Haupt
Analysen

Alles über Adenokarzinom

Bösartige Neubildungen der Organe des männlichen Fortpflanzungssystems sind sehr häufig, insbesondere bei älteren Männern. Das Acinar-Adenokarzinom ist eine Form von bösartigen Tumoren der Prostatadrüse, die sich aus Drüsengewebe entwickelt und in den Azini dieses Organs lokalisiert ist.

Es gibt viele Risikofaktoren für das Auftreten einer pathologischen Proliferation von Drüsen-, Epithel- und anderen Körpergeweben, die zur Bildung eines Adenokarzinoms der Prostata führen.

Die Symptome von Prostatakrebs können auch sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie also Probleme mit dem Wasserlassen, sexuellen Funktionsstörungen und anderen Warnzeichen haben, sollten Sie sofort Ihren Urologen konsultieren. Die Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata sollte nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose für den Patienten günstig.

Ursachen der Krankheit

Bei älteren Männern wird meistens ein Adenokarzinom der Adenokarzinom der Prostata entdeckt, wodurch das Auftreten der Erkrankung mit Änderungen der Hormonspiegel in Verbindung gebracht werden kann. Gutartige neoplastische Prozesse in der Prostata entwickeln sich auch aufgrund eines Ungleichgewichts der Sexualhormone. Die Hauptrolle bei der Pathogenese des Prostata-Adenokarzinoms spielen eine Abnahme der Testosteron- und Dihydrotestosteron-Spiegel sowie eine Störung des normalen Verhältnisses zwischen männlichen und weiblichen Hormonen, die im Körper eines Mannes in bestimmten Mengen vorhanden sind.

Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Östrogenspiegels (des wichtigsten weiblichen Sexualhormons) eine karzinogene Wirkung auf die Organe des männlichen Fortpflanzungssystems hat.

Hormonelles Ungleichgewicht ist die Hauptursache für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Alter von 60 Jahren. Der pathologische Prozess wird jedoch auch bei Männern erfasst, die jünger als dieses Alter sind. Die Risikofaktoren für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Prostata acinus sind:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Erkrankungen der Nebennieren, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Sexualhormonen spielen.
  • Fettleibigkeit Der Anteil weiblicher Sexualhormone bei fettleibigen Männern hängt mit der Anwesenheit des Aromataseenzyms zusammen, das an der Synthese von Östrogen in Fettgewebe beteiligt ist.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. Schilddrüsenhormone sind ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels im Körper, daher kann jede Pathologie der Schilddrüse ein Ungleichgewicht der Sexualhormone verursachen.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholmissbrauch und Rauchen verringern die allgemeine Widerstandskraft des Körpers und erhöhen die Anzahl freier Radikale.
  • Negative Umweltfaktoren, darunter ionisierende und ultraviolette Strahlung.
  • Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen (längerer Kontakt mit Cadmium).
Die Ermittlung der Ursache für die Entstehung eines Prostata-Adenokarzinoms ist sehr wichtig für die Bestimmung der Taktik der Behandlung und der Prävention von Rückfällen.

Klassifizierung

Das Adenokarzinom Ainarokarzinom ist eine der Arten von bösartigen Tumoren der Prostata und wird wiederum in kleine und große Acker unterteilt. Ein maligner Tumor von geringer Größe, der kleine, dicht beieinander liegende Strukturen des Parenchyms enthält, wird als kleiner Achsensaal bezeichnet. Der großräumige Tumor ist größer und enthält große Drüseneinschlüsse.

Um die Prognose für einen Patienten mit Adenokarzinom zu bewerten, wird die Gleason-Skala häufig verwendet. Sie dient zur Bewertung von Veränderungen der Struktur des Prostatagewebes und zur Bestimmung der Werte von 2 bis 10. Hohe Raten auf dieser Skala (8 bis 10 Punkte) weisen auf eine rasch fortschreitende Erkrankung hin, die charakteristisch ist bei schlecht differenzierten Tumoren. Indikatoren von 5, 6 und 7 Punkten deuten auf eine gute Prognose für den Patienten und auf einen moderat differenzierten Tumor hin. Bei stark differenzierten Tumoren mit der günstigsten Prognose sind Indikatoren von 1 bis 4 Punkten charakteristisch.

Die Prognose für das Adenom der Prostata hängt vom Grad der Differenzierung des Neoplasmas und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten ab.

Um ein Adenokarzinom auf der Gleason-Skala zu bewerten, ist es notwendig, eine Biopsie des Prostatagewebes durchzuführen und das Material aus zwei verschiedenen Bereichen getrennt zu bewerten (jeweils auf 1 bis 5 Punkte geschätzt). Derzeit ist mit einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung eine erfolgreiche Behandlung des Adenokarzinoms möglich, selbst mit einem hohen Gleason-Score.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Prostatakrebs hat keine streng spezifischen Symptome, das Krankheitsbild kann sehr unterschiedlich sein. In den frühen Stadien der Entwicklung des Prostata-Adenokarzinoms wird der Patient in den meisten Fällen nicht durch irgendetwas gestört, und deshalb wenden sich viele Patienten außerhalb der Zeit an den Arzt. Die hauptsächlichen klinischen Symptome des Adenokarzinoms der Prostata treten mit dem Wachstum von Tumorgewebe auf, die die Harnröhre zu komprimieren beginnen. Die meisten Patienten weisen die folgenden Beschwerden auf:

  • vermehrter Harndrang;
  • Beim Auftreten von Schwierigkeiten beim Urinieren wird der Urinstrom dünn oder intermittierend;
  • unvollständige Blasenentleerung nach dem Wasserlassen;
  • Das periodische Auftreten spastischer Schmerzen in der Dammgegend kann auf den After, das Kreuzbein, ausstrahlen.
  • Inkontinenz oder unfreiwilliges Wasserlassen (wenn sich das Adenokarzinom von der Prostata auf die Blase ausgebreitet hat);
  • Verletzung der Sexualfunktion: Erektionsprobleme, vorzeitige, schmerzhafte Ejakulation;
  • das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin und im Samen;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers, die sich in Form von Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderter geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit äußert;
  • Blässe der Haut, Schwindel mit der Entwicklung von Anämie.
Ein Adenokarzinom der Prostata kann Metastasen auf andere Organe ausbreiten, in solchen Fällen treten andere Symptome auf. Die Metastasierung des Adenokarzinoms aus der Prostata tritt vorwiegend im Beckenknochen-, Leisten- und Beckenkamm auf. Manchmal sind Leber, Lunge und andere innere Organe betroffen. Das Vorhandensein von Metastasen kann vermutet werden, wenn Schwellungen der unteren Extremitäten, Schmerzen im Beckenknochen, Symptome von Lungenschäden (Kurzatmigkeit, Hämoptyse) oder Leber (Dyspepsie, Gelbsucht, Vergiftung) auftreten.

Diagnose des pathologischen Prozesses

Im Falle eines Adenokarzinoms sollte die Diagnose von einem qualifizierten Urologen / Onkologen gestellt werden. Symptome bei dieser Krankheit können bei der Entstehung von gutartigen Prostatatumoren und entzündlichen Prozessen auftreten. Um die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata zu klären, ist es notwendig, eine Reihe weiterer Studien durchzuführen. Der Arzt beginnt mit einer umfassenden Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens und klärt das Vorhandensein oder Fehlen einer erblichen Veranlagung der Prostata für ein Adenokarzinom auf.

Ein wichtiger Schritt bei der objektiven Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf ein Adenokarzinom ist die digitale rektale Untersuchung der Prostata. Dank ihm können Sie eine Zunahme der Prostatadrüse feststellen, Schmerz bei Palpation. Verwenden Sie einen transrektalen Ultraschall der Prostata, der die Beurteilung des Zustands und der Veränderungen des Parenchyms des Organs ermöglicht, um die Lokalisation und die Größe der Tumorbildung genau zu bestimmen.

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden ist auch die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens im Serum. Eine hohe Konzentration dieses Tumormarkers kann auf das Vorhandensein eines malignen oder gutartigen Tumors in der Prostata hinweisen. Eine Biopsie des Prostatagewebes wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, wenn pathologische Abnormalitäten während einer Ultraschalluntersuchung und anderer Untersuchungsmethoden festgestellt wurden. Eine Biopsie ist auch erforderlich, um den Tumor anhand des Gleason-Scores zu bewerten.

Da das Adenokarzinom der Prostatadrüse in andere Gewebe und Organe metastasieren kann, ist es auch ratsam, zur Früherkennung von Metastasen einen Ultraschall der Bauchorgane, MRI oder CT, durchzuführen. Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung, die vom Schweregrad der Erkrankung abhängt.

Behandlung oder Vorbeugung einer Krankheit

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für das Adenokarzinom der Prostata, deren Wahl weitgehend vom Stadium des Verlaufs und der Form der Erkrankung abhängt. Prostata-Adenokarzinom wird am besten in den frühen Stadien der Krankheit behandelt, wenn radikale Methoden vermieden werden können. Wenn der Tumor noch nicht metastasiert ist, verwenden Sie eine Ferntherapie, Ultraschallablation des Tumors und Brachytherapie. In einigen Fällen ist eine radikale Prostatektomie angezeigt.

Minimalinvasive Operationen sind die häufigste Behandlung von Prostatatumoren. Acinar-Adenokarzinom der Prostata in fortgeschrittenem Stadium in Gegenwart von Metastasen wird mit GnRH-Agonisten behandelt, ebenso wie chirurgische Kastration, Fernbestrahlungstherapie in Kombination mit Hormonmitteln. In schweren Fällen zielt die Behandlung des Patienten darauf ab, die Beseitigung unangenehmer Symptome zu maximieren und das Fortschreiten der Entwicklung des Adenokarzinoms zu stoppen.

Die symptomatische Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms umfasst die Hormontherapie.

Um das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata zu verhindern, sollte ein Mann schlechte Gewohnheiten vermeiden und richtig essen (die Diät sollte aus einer ausreichenden Menge an Vitamin E, Eisen, Selen bestehen). Bei entzündlichen Erkrankungen und Genitalinfektionen sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Wenn eine genetische Veranlagung für onkologische Erkrankungen besteht, ist es ratsam, nach 45 Jahren eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durchzuführen (Definition eines prostataspezifischen Antigens).

Sie sollten auch daran denken, dass gutartige Tumoren der Prostatadrüse mit falscher oder verspäteter Behandlung einen bösartigen Verlauf erhalten. Daher ist das Auftreten von Symptomen des Wasserlassen oder der sexuellen Funktionsstörung ein schwerwiegender Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste

Prostata-Adenokarzinom: Anzeichen und mögliche Behandlung

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine der häufigsten Formen von Prostatakrebs, die sich meistens bei älteren Männern entwickelt. Niedriggradiges Adenokarzinom der Prostatadrüse, kleiner Darm und andere Formen der Krankheit haben ihre eigenen Merkmale, können jedoch alle tödlich enden.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata ist eine frühzeitige Diagnose äußerst wichtig. Im Primärstadium kann die Krankheit beseitigt werden, und Männer, die den notwendigen Verlauf einer therapeutischen Exposition durchlaufen haben, leben sehr lange. In fortgeschrittenen Situationen kann die Behandlung mit Prostatakrebs keine Ergebnisse zeigen, und es bleibt eine minimale Chance für ein positives Ergebnis.

Wie viel ein Mann mit einer solchen Diagnose leben kann, hängt weitgehend von seiner Entschlossenheit ab, die Krankheit zu bekämpfen, ohne einen einzigen Tag zu verlieren.

Gründe

Es besteht kein Konsens darüber, woher das Adenokarzinom der Ailokinitis der Prostata stammt.

Es wird angenommen, dass die Ursache sein kann:

  • Andropause;
  • geringe sexuelle Aktivität;
  • ungesunde Ernährung;
  • Anhäufung schädlicher Stoffwechselprodukte,

Aus diesem Grund unterscheidet sich die Teilung der Prostatazellen von der normalen, und der Prozess der Umwandlung drüsiger Zellelemente in Zellen mit malignen Manifestationen beginnt.

Unausgewogene Ernährung, die zu Fettleibigkeit führt, provoziert die Anhäufung von Östrogen im männlichen Körper, wodurch die Reproduktion von Krebszellstrukturen verringert und die Krankheit angeregt wird.

Auch endokrine Störungen, Erkrankungen der Leber und der Schilddrüse können ein Adenokarzinom verursachen.

In vielen Fällen ist die Prognose für Prostatakrebs leider nicht sehr ermutigend.

Symptome

Die ersten Symptome eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse, die sich unbemerkt entwickeln, werden häufig als Symptome eines benignen Adenoms getarnt. Daher steigt das Risiko aufgrund einer falschen Beurteilung des Zustands des Patienten.

Am typischsten sind die zwei Phasen der Krankheit:

  • anfänglicher erhöhter Harndrang (Schmerzen und andere Beschwerden können beobachtet werden);
  • Die letzten Lymphknoten im Leistenbereich sind vergrößert, Manifestationen von Hämaturie und Hämospermie werden beobachtet. Starke Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, z. B. im Gürtel, Becken, wenn Metastasen gebildet werden.
  • Analyse der Qualität und der quantitativen Parameter von Blut und Urin - auf den Gehalt an roten Blutkörperchen, die reduziert werden;
  • PSA;
  • Punktion;
  • MRI, Ultraschall.

Internationale Klassifikation

Um die betreffende Störung zu trennen, wird die Gleason-Klassifikation verwendet, die es ermöglicht, die Art der Aggressivität der Manifestation der Krankheit zu bewerten.

Gleason-Klassifizierung

  • G1 - beobachtete geringe Aggressivität, 1-4 Punkte;
  • G2 - die Dynamik der Zellproliferation. 6 Punkte auf Gleason. Der Fall wird durch Behandlung gelöst. Der höchste Wert beträgt 7 Punkte;
  • G3 - Gewebeinfiltration. Deutlich sichtbar ist eine Gruppe von Drüsen mit unterschiedlichen Durchmessern und Größen. 8 (4 + 4) Punkte auf Gleason und darüber. Negative Prognose;
  • G4 - die Formation, die vollständig aus zellulären Elementen einer atypischen Vielfalt gebildet wurde. 9-10 Punkte gemäß der Gleason-Skala;
  • G5 - Schleimhautkrebs. 10 Punkte.

Je höher die Zahl, desto aggressiver ist die Tumorbildung und desto geringer die Chancen für eine positive Prognose.

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom - Klasse G1. Die niedrige Progressionsrate ist durch das Vorhandensein einer günstigen Prognose für die Behandlung der Pathologie gekennzeichnet. Moderne therapeutische Verfahren können in 95% der Fälle erfolgreich sein;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom - gehört zur Klasse der G2-G3. Die positive Prognose hängt davon ab, wie rechtzeitig und richtig die Therapie war. Kann während der rektalen Untersuchung auftreten;
  • Die kleine Matsinar-Variation der betreffenden Störung, die sich auf die Prostatadrüse auswirkt, wird auf 7 Punkte geschätzt und ist an vielen Stellen lokalisiert. Kleine Formationen bilden zusammen einen Tumor. Äußerlich manifestiert sich nicht, um 3-4 Grad zu erreichen. Schmerzen beim Wasserlassen sind nicht behoben. Bei der Palpationsdiagnostik kann ein Tumorneoplasma nicht palpiert werden. Die Prognose ist schlecht;
  • Niedriggradige Pathologie - Klasse G4-G5. Es zeichnet sich durch die größte Aggressivität aus, es entwickelt sich in einem beschleunigten Tempo. Die Prozesse sind irreversibel, es entstehen Metastasen. Die Prognose zeichnet sich durch ein ungünstiges Ergebnis von höchstens vier Jahren aus.

Stufen

  • I - bezeichnet die Manifestation des Anfangsstadiums der Entwicklung. Grafisch dargestellt durch die Markierung T1. Die Erkennung erfolgt oft zufällig. Nicht durch die Manifestation von Zeichen gekennzeichnet. Aufgrund von Biopsie entdeckt;
  • II - Prostatakrebs 2 Grad - Gewebetransformation wird ausschließlich an einem Teil der Prostata beobachtet, leicht diagnostizierbar;
  • IIIA - aktives Tumorwachstum, die Samenbläschen beginnen zusammen mit dem Kapselsack zu wirken;
  • IIIB - Prostatakrebs Grad 3. Schreitet an benachbarten eng beieinander liegenden Organen voran;
  • IV - die Bezeichnung der vierten Stufe. Metastatische Formationen treten auf der Oberfläche des Schließmuskels, des Rektums, der Beckenwand und anderer Bereiche auf.

Behandlungsmethoden

Die Operation ist nicht die beste Lösung für das Fortschreiten der Krebspathologie, da die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Charakters einen hohen Prozentsatz hat.

Bei der modernen Behandlung werden therapeutische Verfahren durchgeführt, bei denen hormonelle Medikamente eingesetzt und Chemikalien ausgesetzt werden. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt verschrieben und beurteilt die Schwere der Erkrankung.

Operativer Eingriff

Die Operation wird in einer Situation mit Tumorbildung durchgeführt. Wenn sie eine durchschnittliche Größe erreicht, verschlechtert sie den Wasserlassen und stört dies, aber es wurden noch keine metastatischen Formationen gefunden.

Arten von Operationen werden vorgestellt:

  • Prostatektomie, die durch die vollständige Beseitigung des betroffenen Organs gekennzeichnet ist.
  • Orchiektomie. Es entfernt die Hoden. Die Kastration der chirurgischen Form wird als zusätzliche Maßnahme durchgeführt, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Störung zu verhindern, wenn die erhöhte Produktion von Testosteronmolekülen als provozierender Faktor wirkt.

Die Folgen der Beseitigung des Adenokarzinoms der Prostata können chirurgisch folgende Manifestationen umfassen:

  • Inkontinenz;
  • Infektionen;
  • andere postoperative Komplikationen;
  • Unfruchtbarkeit

Bei der Durchführung eines operativen Ereignisses ist als Ergänzung die Entfernung von Lymphknoten möglich, wenn sich die papilläre Form der Erkrankung gebildet hat.

Strahlentherapie

Die moderne Strahlentherapie wird als unabhängige Methode der therapeutischen Behandlung hergestellt, die mit der Dominanz der Krebserziehung im Stadium 1-2 verwendet wird.

Die Strahlungsquelle wird mit mikroskopisch kleinen Kapseln in das betroffene Organ (Prostata) eingeführt und dort eine gewisse Zeit belassen.

Hormonelle Wirkungen

Die Hormontherapie wird durchgeführt, um die Zeit der Gesamtbildung des onkologischen Elements zu erhöhen. Injektionen mit Hormonarzneimitteln werden ausschließlich in einem Komplex mit anderen Arzneimitteln verordnet. Es ist keine unabhängige therapeutische Methode.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird ausschließlich als Hilfsmethode durchgeführt. Diese Veranstaltung soll metastatische Formationen behandeln und als präventive Maßnahme nach Durchführung eines operativen Ereignisses dienen.

Ablation

Beim Durchführen der Ablation zu der Stelle, an der sich der Tumor befindet, befindet sich die Quelle der Ultraschallstrahlung.

Kryotherapie

Für diese operative Maßnahme ist Folgendes charakteristisch: Der Bereich der Prostatadrüse, in den sie eine Läsion eingedrungen ist, ist eingefroren. In der Zukunft wird der Oberfläche des Gewebes Helium mit Argon in flüssigem Zustand zugeführt. Aus dieser Auswirkung geht es um die Beseitigung der betreffenden Krankheit.

Tipps

In Bezug auf die Ernährung sind überschüssiges Cholesterin, übermäßig fetthaltige und salzige Nahrungsmittel inakzeptabel. Es ist notwendig zu essen, große Mengen an Vitaminen und Mineralien zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie die Einnahme schädlicher Produkte. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein.

Große und häufige Gewichtheben sind streng kontraindiziert. Es wird regelmäßig begrüßt und ist ausreichend, um die Muskeltonusbeschäftigung verschiedener Sportarten aufrechtzuerhalten, die an der frischen Luft laufen.

Schädlich, um die Zeit im Sitzen zu verbringen.

Die Hauptthesen der Prävention:

  • Es ist äußerst gefährlich, ein übermäßiges Sexualleben aufrechtzuerhalten.
  • es ist notwendig, alle schlechten Gewohnheiten auszuschließen;
  • Mangel an Stresssituationen.

Um herauszufinden, wie Sie das Risiko einer Pathologie minimieren können oder welche Lebensweise nach der Behandlung zu verfolgen ist, können Sie ein Forum besuchen, in dem Patienten ihre Erfahrungen austauschen, sowie mögliche medizinische Beratungen.

Adenokarzinom der Prostata acinar

Das Neoplasma der Prostatadrüse erscheint in Form eines Tumors als Folge einer unbehandelten oder fortgeschrittenen chronischen Prostatitis und wird als Adenokarzinom der Prostata bezeichnet. Diese Pathologie ist bösartig und hat nicht immer eine gute Prognose. Die Früherkennung von Prostatakrebs ist für die Gesundheit und das Leben eines Mannes von großer Bedeutung. Daher muss bei Störungen des Genitalbereichs und bei Entzündungsprozessen ein Urologe konsultiert werden.

Ursachen von Krebs

Das maligne Neoplasma der Prostata in Form eines Adenokarzinoms ist eine Krebsart der männlichen Drüse. Der Tumor hat eine geschichtete Struktur, kann metastasieren und in benachbarte Gewebe einwachsen. Ein Tumor erscheint im epithelialen Gewebe der Prostata.

Adenokarzinom tritt bei Männern über 50 Jahre auf und kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit, unausgewogene Ernährung (Vorherrschaft tierischer Produkte);
  • chronische Entzündungen;
  • unaufhörlicher ansteckender Prozess;
  • gestörtes Gleichgewicht der Mikroelemente;
  • Beförderung eines bestimmten Virus (XMRV);
  • Drüsenhyperplasie;
  • chronische Cadmiumvergiftung.

Prädisponierender Faktor für das Auftreten von Prostatakrebs sind Alter, Immunstörungen, Anfälligkeit für schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen), Begleiterkrankungen, Umweltursachen.

Die Krankheit reduziert die Lebenserwartung des Patienten um 10 Jahre.

Arten von Adenokarzinomen

Die Optionen für die Entwicklung eines malignen Tumors der Prostata unterscheiden sich im Verlauf des Prozesses und werden durch spezielle histologische Studien der Gleason-Skala bestimmt.

Ein Adenokarzinom der Prostata ist:

  1. klein - gleichzeitig sind mehrere kleine Lappen der Drüse betroffen, die sich zu einem großen Tumor zusammenschließen (im Stadium 4 gibt es ein Schmerzsyndrom des Rektums und der Wirbelsäule);
  2. mäßig differenziert - durch digitale Rektaluntersuchung gut erkannt (hier ist der PSA hoch, die Prognose ist günstig);
  3. groß - das Vorhandensein großer Drüsenformationen.

Neben den drei Haupttypen gibt es weitere Arten von Neoplasmen sowie 4 Entwicklungsstadien maligner Tumore.

Die erste Phase ist sehr schwer zu bestimmen - es gibt keine ausgeprägten klinischen Manifestationen. In den Stadien 2 und 3 manifestieren sich die Anzeichen der Erkrankung (hier beginnt das intensive Wachstum des Tumors) und werden bei der Untersuchung des Patienten festgestellt. Das letzte Stadium ist das härteste, mit Metastasierung, beeinflusst das Harn- und Magen-Darm-System des Körpers. In einem extrem schweren Verlauf der 4. Stufe kann die Pathologie allen Organen Metastasen verschaffen und zum Tod führen.

Das Adenokarzinom ist für ein schnelles Wachstum befähigt, in den letzten Stadien ist es immer durch einen gestörten Wasserlassen (aufgrund der Kompression der Harnröhre) gekennzeichnet.

Symptome und Diagnose eines Adenokarzinoms

Zu Beginn, zu Beginn, verläuft die Pathologie unmerklich. Es ist möglich, es zu diagnostizieren, dank der Analyse der PSA (eine Zunahme der Indikatoren wird bemerkt) und während der Untersuchung (Ultraschall). Dann entwickeln Sie Symptome wie:

  • die Größe der Prostatadrüse in Richtung der Vergrößerung verändern;
  • Harnstörungen (häufiger Drang, schlechter Abfluss, Notwendigkeit einer erhöhten Spannung, unvollständiges Entleeren) und Schmerzen während dieses Vorgangs;
  • persistierende Harnwegsentzündung;
  • Beschwerden des Perineums und der Leistenschmerzen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin und im Ejakulat;
  • Verkleinerung der Drüse in Richtung der Erhöhung;
  • Verstopfter Stuhlgang, Verstopfung, Kot mit Blut;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • bei der Entwicklung von Metastasen - Schmerzen im betroffenen Organ (z. B. Knochen).

Es ist unmöglich, Adenokarzinom-Stadium 1 zu bestimmen, Stadium 2 und 3 sind gut definiert. Führen Sie dazu konventionelle Tests und Tests für Onco-Marker durch.

Im letzten Stadium kann es zu starken Schmerzen im After kommen, beim Gehen schwerer im Unterleib. Es gibt schlechte Gesundheit, Schwäche, Gewichtsverlust, verminderter Appetit.

Dem Patienten wird eine abdominale Ultraschalluntersuchung und eine transrektale Untersuchung, Blutspende für PSA (Gehalt an prostataspezifischem Antigen), Radioisotopenanalyse, Uroflowmetrie, MRI (Magnetresonanztomographie), Prostatabiopsie verordnet. Die Sammlung von Anamnese und Fingerrektalanalyse gilt als obligatorisch.

Tumorbehandlung

Die Therapie des nachgewiesenen Adenokarzinoms der Prostata erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei anderen onkologischen Erkrankungen. Der operierbare Tumor wird entfernt und dann wird die Behandlung mit Chemikalien, Strahlen, Hormonen, Zytostatika, Stickstoff, Ablation der Prostata mit hochintensivem Ultraschall, symptomatischen Mitteln und palliativen Maßnahmen verordnet.

Die Operation (radikale Prostatektomie an der Drüse) wird von Chirurgen und Onkologen durchgeführt. Bei einem Adenokarzinom werden die Drüse und angrenzende Lymphknoten vollständig entfernt. Nach der Operation werden dem Patienten Rehabilitationsmaßnahmen verordnet, die lange dauern können. Die Rehabilitation umfasst die Wiederherstellung der Funktionen der Beckenorgane und der Potenz des Mannes.

Prostataoperationen können bei der Pathologie der Stufe 4 nicht durchgeführt werden:

  • in fortgeschrittenen Jahren;
  • Bestimmen der inoperablen Stufe;
  • verwandte Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • wenn es eine Krankheit des Gehirns gibt;
  • Lebenserwartung bis zu 5 Jahre.

Einem Mann wird eine Erhaltungstherapie und medizinische Beobachtung empfohlen.

Ein Mann sollte sich um seine Gesundheit kümmern. Es wird empfohlen, sich regelmäßig beim Urologen untersuchen zu lassen, insbesondere bei früheren entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs, um einen gesunden Lebensstil zu führen, das Immunsystem zu stärken, viel zu laufen.

Es ist sehr wichtig, dass ein Mann geliebten Menschen im Kampf gegen die Krankheit und seiner eigenen Haltung hilft und sie dabei unterstützt. Ein frühes Erkennen der Pathologie und eine angemessene Behandlung können ein Adenokarzinom verhindern.

Adenokarzinom der Prostata: Symptome, Behandlung und Prognose

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Form von Prostatakrebs.

Leider sterben heute immer noch viele ältere Männer an Prostatakrebs.

Beachten Sie, dass ein Adenokarzinom fast nie bei Männern unter 50 Jahren auftritt, aber diese Krebserkrankung steigt jedes Jahr in der Diagnose rapide an.

Die maximalen Diagnoseraten und folglich die Sterblichkeit aufgrund dieser Krebsart werden ab dem 80. Lebensjahr bei Männern erfasst.

Bei der Diagnose ist es üblich, den präkanzerösen Zustand der Prostata zu berücksichtigen, der aus Folgendem besteht:

  1. Atypische Hyperplasie. Wird dieser Zustand rechtzeitig erkannt, ist die Prognose in der Behandlung günstig.
  2. Die intraepitheliale Neoplasie ist eine Art obligatorisches Entwicklungsstadium des Adenokarzinoms.

Ursachen von Prostatakrebs

Zu den Faktoren, die zur Entstehung eines Prostata-Adenokarzinoms führen können, gehören folgende:

  • Hormonelle Veränderungen, die im Körper eines Mannes mit dem Alter beginnen.
  • Genetische und genetische Veranlagung.
  • Ungleichgewichte im Körper von Männern Nährstoffen.
  • Längere, fast chronische Cadmiumbelastung, die zu Vergiftungen führt.
  • Die Anwesenheit im Körper des Virus XMRV

Bei den Adenokarzinomtypen der Prostatadrüse werden folgende Typen unterschieden:

  1. kleine Säure;
  2. hoher acinar;
  3. cribrous;
  4. Papillare;
  5. fester Trabekel;
  6. Endometrioid;
  7. glanduläre Zyste;
  8. schleimbildend.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit

Leider weist das Adenokarzinom fast keine charakteristischen Symptome auf, mit anderen Worten, es gibt keine Anzeichen, dass nur Zeichen für diese Art von Krebs wären.

Das Problem wird durch die Tatsache verschlimmert, dass die meisten Manifestationen denjenigen ähnlich sind, die mit einem einfachen Adenom der Prostata erfasst wurden:

  • Erhöhter Wasserlassen zum Wasserlassen.
  • Gefühl, die Blase nicht vollständig leer zu sein.
  • Schmerzen im Schritt.
  • Schwierigkeiten und zeitweiliges Wasserlassen.
  • Während des Wasserlassens ist der Jet schwach und die Bauchmuskeln müssen in den Prozess einbezogen werden.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Soweit dies eine verbreitete Form von Prostatakrebs ist, lässt sich daran messen, dass in fast 97% aller Fälle der Registrierung eines malignen Tumors der Prostatadrüse dieser Typ diagnostiziert wird.

Gleichzeitig wird diese Art von Krebs in 5% der Fälle bei Männern nach dem 60. Lebensjahr vor dem Hintergrund eines vollständigen Ausbleibens urologischer Symptome entdeckt.

Außerdem kann sich eine solche Erkrankung in der ersten und zweiten Entwicklungsstufe überhaupt nicht manifestieren, was die Diagnose und die rechtzeitige Erkennung kompliziert macht.

Meistens wird ein Adenokarzinom im Adenokarzinom zufällig entdeckt, beispielsweise bei einer geplanten urologischen Untersuchung oder bei der Diagnose einer anderen Krankheit. Alle Symptome, die dieser Krebsform innewohnen, zeigen sich bereits im späten Stadium, wenn die Behandlung das Leben des Patienten nicht retten kann.

Die folgenden Symptome werden zu den obigen Symptomen hinzugefügt:

  1. Schmerzen im After
  2. Druck im Schritt.
  3. Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken.
  4. Schmerzen in den Beinen.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die rektale Untersuchung gilt als Grundmethode, die immer bei der Erstbehandlung des Patienten angewendet wird. Hier bestimmt der Arzt die Größe der Prostata, die Konfiguration und den Zustand des Organs. Der Tonus sphincter wird beurteilt und Prostatitis, ein rektaler Tumor, wird ausgeschlossen.

Zusätzlich werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Prostata-Gewebe-Biopsie.
  • Analyse von PSA.
  • MRT der Prostata.
  • Transrektuelle Echographie.
  • Röntgen
  • CMT und abdominaler Ultraschall.

Es gibt auch eine Methode zur Bestimmung des Adenokarzinomgrades nach Gleason. In der Methode wird die Bezeichnung G akzeptiert und insgesamt 5 Grad zugeordnet. G1 - zeigt an, dass der Tumor aus homogenen und kleinen Drüsen besteht, die Kerne bleiben nahezu unverändert.

Bei der Klassifizierung von G-2 besteht der Tumor aus mehreren Drüsen. G-3 - ein Tumor besteht aus mehreren Drüsen unterschiedlicher Größe, die Infiltration des Stromas ist vorhanden.

G-4 ist ausschließlich durch atypische Zellen und Infiltration der Umgebung gekennzeichnet. G-5 besteht aus einem Tumor in mehreren Schichten atypischer Zellen.

Die Diagnose berücksichtigt das Verhältnis zwischen dem Tumorunterschied und dem Gleason-Summenindex:

  • G1 = 2-4 Punkte;
  • G2 = 5-6 Punkte;
  • G3-4 = 7-10 Punkte.

Grundsätzlich reduziert sich das Wesentliche der Diagnose auf zwei Hauptpunkte, den Nachweis eines Tumors und das Stadium der Erkrankung. Basierend auf diesen Daten wird eine weitere Behandlung entwickelt.

Es ist auch festzuhalten, dass sich alle Männer nach 50 Jahren mindestens einmal im Jahr einem diagnostischen Rektaltest unterziehen müssen.

Behandlungsmethoden und -taktiken

Die Behandlung eines Adenokarzinoms umfasst mehrere Bereiche, deren Auswahl vom Stadium und Zeitpunkt des Nachweises des Tumors in der Prostatadrüse abhängt.

  1. Aktive Beobachtung in der Klinik.
  2. Radikale Prostatektomie (vollständige Entfernung der Prostata).
  3. Strahlentherapie
  4. Hormontherapie
  5. Kombinierte Behandlung

Bei der Prognose für eine solche Diagnose hängt alles vom Stadium der Tumorentwicklung ab. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen für ein positives Ergebnis. Die Prognose verschlechtert sich jedoch bereits ab der zweiten Stufe und der dritte und vierte - fatal.

Symptome und Behandlung von Prostata-Adenokarzinom

Basierend auf den Ergebnissen statistischer Studien wird häufiger (in 95% der Fälle) ein Adenokarzinom der Prostatadrüse diagnostiziert als bei anderen bösartigen Tumoren dieser Drüse. Dies ist eine häufige Erkrankung bei Männern über 50 Jahre.

Die Krankheit befällt das Gewebe der Prostatadrüse und ist eine schwere Pathologie mit einem hohen Todesrisiko, die in der Mortalität nach Lungenkrebs den 2. Platz einnimmt. Die Prognose der Krankheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, vom Entwicklungsstadium während der Diagnose bis zur Immunität des Patienten.

Was ist ein Adenokarzinom der Prostata?

Adenokarzinom - ein malignes Neoplasma, das die Drüsenepithelzellen betrifft und in der Prostata als ein oder mehrere Knoten auftritt. Die Entstehung der Pathologie wird durch eine Mutation von Epithelzellen verursacht, während derer sie sich verändern und sich rasch vermehren. Bei älteren Männern wird nach 50 Jahren häufiger Drüsenprostatakrebs diagnostiziert. Mit fortschreitender Krankheit kann sich das epitheliale Neoplasma auf die Kapsel der Prostata beschränken oder sich durch die nahe gelegenen Weichteile und Organe ausbreiten.

Bei der Metastasierung dringen Krebszellen in die Lymphe ein und beeinflussen die Beckenknochen und die retroperitonealen Lymphknoten. Häufig erfolgt die Ausbreitung der Metastasen durch die Blutbahn, mit weiterer Keimung im Knochengewebe. Die Aggressivität des Tumors, die entstanden ist, wird anhand der Gleason-Klassifikation bestimmt, die es ermöglicht, das Stadium der Krebsentwicklung genau zu bestimmen. Bei der Erkennung dieser Erkrankung sollte der Arzt dem Patienten im Detail mitteilen, was ein Adenokarzinom der Prostata ist und wie die Behandlung fortgesetzt werden soll, basierend auf dem Entwicklungsstadium des Tumors und den individuellen Merkmalen des Patienten.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen von Krebs sind noch nicht vollständig erforscht, aber viele Jahre der Forschung haben mehrere Faktoren aufgezeigt, die das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata auslösen können:

  • Vererbung - bei der vorherrschenden Anzahl von Patienten zeigte sich, dass diese Krankheit zuvor in der unmittelbaren Familie diagnostiziert wurde;
  • Fettleibigkeit und beeinträchtigte Ernährung;
  • Alkoholsucht und Rauchen;
  • natürliches Altern der Prostata;
  • schädliche ökologische Umgebung am Wohnort;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Karzinogenen und anderen Schadstoffen.

Medizinische Studien haben gezeigt, dass das Auftreten von Krebstumoren einen direkten Zusammenhang mit dem Ungleichgewicht der Sexualhormone hat, was das Auftreten dieser Erkrankung der Prostata im Alter erklärt. Es ist erwähnenswert, dass endokrine Störungen auch hormonelle Veränderungen hervorrufen, wodurch die Onkologie der Prostata in jungen Jahren auftreten kann.

Klassifizierung

Adenokarzinome werden nach Gleason-Klassifikation unterschieden. Die Verwendung der Gleason-Skala bei Prostatakrebs ermöglicht die Differenzierung des Zellzustands und die Beurteilung der Aggressivität des Neoplasmas. Normale Epithelzellen verändern sich, wenn sie unerwünschten Faktoren ausgesetzt werden, und wandeln sich in bösartige Zellen um. Und je stärker der Mutationsprozess ist, desto aggressiver wird der Tumor.

Die Gleason-Bewertung besteht aus zwei summierbaren Teilen (der Gleason-Summe). Die erste davon bestimmt die vorherrschende Zelldifferenzierung nach der ersten histologischen Analyse. Die zweite zeigt die nächste, eine der häufigsten Zellunterschiede im zweiten Versuch. Die Komponenten werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, dann werden sie aufsummiert und die Gesamtbewertung liegt zwischen 2 und 10.

Die Einstufung der digitalen Bezeichnungen nach Gleason lautet wie folgt:

  • G1 - homogener Neoplasma besteht aus einheitlichen, unveränderten Kernen. Die Aggression ist nach Gleason 1-4 Punkten unbedeutend.
  • G2 - Es gibt eine Dynamik der Assoziation und des Wachstums von Neoplasmazellen. Erzielen Sie 6 Punkte auf Gleason. Die maximale Punktzahl kann 7 Punkte betragen (3 + 4 Summe). Meistens wird der Tumor effektiv behandelt.
  • G3 - dieses Entwicklungsstadium ist durch die Infiltration maligner Zellen in benachbarte Gewebe gekennzeichnet. Gleason-Score von 8 Punkten (4 + 4).
  • G4 - der Tumor besteht ausschließlich aus abnormalen Zellen. Infiltration benachbarter benachbarter Gewebe tritt auf. Gleason-Score von 9-10 Punkten. Die Differenzierung der Tumorzellen ist in diesem Stadium nahezu unmöglich.
  • G5 - Tumorzellen unterscheiden sich nicht. Nach Gleason Score von 10 Punkten.

Je höher der Gleason-Score ist, desto aggressiver ist das Verhalten des Tumors und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Maligne Tumoren werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Hochdifferenziertes Adenokarzinom der Prostatadrüse - diese Tumoren entsprechen der G1-Klasse und verursachen keine klinischen Symptome. In 95% der Fälle unterliegen sie einer vollständigen Heilung.
  • Mäßig differenzierte Adenokarzinome der Prostata - laut Gleason werden solche Tumoren als G2-G3 bezeichnet, wobei die Lokalisation meistens die hintere Prostata ist. Wenn ein Prostatakarzinom-Adenokarzinom nach Gleason an 6 Punkten diagnostiziert wird, ist die Prognose für Patienten günstig, wenn die Therapie rechtzeitig beginnt. Das Adenokarzinom des Adenokarzinoms der Prostata wird nach Gleason auf 7 Punkte geschätzt. Es ist in verschiedenen Bereichen gebildet, und während es sich entwickelt, werden die Läsionen dichter und wachsen und bilden einen großen Tumor. Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig.
  • Niedriggradige Adenome der Prostata - Neoplasmen werden als G4-G5 bezeichnet. Hierbei handelt es sich um die aggressivsten Neoplasmen, die schnell in den umliegenden Geweben keimen und metastasieren. In diesem Fall können die pathologischen Veränderungen nicht korrigiert werden und die Prognose für Patienten ist enttäuschend.

Acid Carcinoma und Acinar Carcinoma sind die häufigsten Arten von malignen Prostatakrebs. Die Tumoren mit kleinem und hohem Aschin haben folgende Unterschiede:

  • Lokalisation - Ein kleines Atsinarna-Adenokarzinom wird in mehreren Zonen gleichzeitig gebildet. Kleinere Neoplasmen können in der gesamten Prostatadrüse verteilt werden. Tumor des großen Achsensystems ist nur an einer Stelle lokalisiert, häufiger in der hinteren Prostata.
  • Behandlungsprognose - Ein Tumor mit kleinem Ackerkrank verursacht keine klinischen Symptome und kann nicht durch Abtasten erkannt werden. Die Zelltransformation kann bis zu 5 Jahre dauern, danach ist der größte Teil des Organs betroffen, was die weitere Behandlung beeinträchtigt. Ein großsolinarischer Tumor kann schnell identifiziert und unterschieden werden, was die Verabredung und den Durchgang der Therapie erheblich beschleunigt. Wenn in den frühen Stadien der Entwicklung ein Neoplasma festgestellt wurde, ist die Prognose für die Patienten oft günstig.

Bei der Bestimmung der Prostata-Onkologie ist es erforderlich, nicht nur die Gleason-Klassifikation zu verwenden, sondern auch das Stadium des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.

Grad und Stufen

Der Krebsgrad ist ein klinischer Indikator, der durch den Grad der morphologischen Schwingungen von Tumorzellen bestimmt wird. Sie können das Stadium der Erkrankung durch eine Biopsie bestimmen. Stadien der Tumorentwicklung werden durch die Größe, die Wachstumsdynamik und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen bestimmt. Es gibt 4 Stadien des Adenokarzinoms:

  • Ich (erste Stufe) - klinische Symptome treten nicht auf. In diesem Stadium wird die Krankheit selten, meistens durch Zufall, entdeckt, wenn der Patient aus anderen Gründen medizinische Hilfe sucht.
  • II (zweite Stufe) - nur ein Teil der Drüse ist betroffen. Dieses Stadium kann leicht diagnostiziert werden, da Änderungen in der Prostata-Struktur mit TRUS verfolgt werden können.
  • IIIA (drittes Anfangsstadium) - aktives Tumorwachstum wird beobachtet, wobei sich die malignen Läsionen auf die Familienvesikel und den Kapselsack ausbreiten.
  • IIIB (dritte Stufe): Die Entwicklung von Krebs verbreitet sich in angrenzenden inneren Organen.
  • IV (viertes Stadium) - Metastasierung tritt auf. Das Neoplasma betrifft Rektum, Beckenwände, Blase und Schließmuskel.

Im Anfangsstadium der Entwicklung kann ein Tumor nicht durch Palpation bestimmt werden. Wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht, kann sie durch Ultraschall erkannt werden. Die dritte Stufe ist durch die Ausbreitung über die Peripherie der Prostata hinaus gekennzeichnet. Das vierte und letzte Stadium umfasst die Ausbreitung von Adenokarzinomzellen im Lymphsystem, im Knochen- und Lungengewebe sowie in der Leber. Metastasen breiten sich über mehrere Monate im ganzen Körper aus.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata müssen folgende Studien durchgeführt werden:

  • Anamnese durch Untersuchung und Befragung des Patienten;
  • Palpation der Prostata;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest auf prostataspezifisches Antigen (PSA);
  • Urographie (Überprüfung und Ausscheidung);
  • Uroflowmetrie (Messung der Dynamik und Geschwindigkeit des Wasserlassen);
  • transrektaler Prostata-Ultraschall (TRUS);
  • Magnetresonanztomographie.

Bei der Diagnose der Krankheit ist es wichtig, eine Differenzierung vorzunehmen, um andere Erkrankungen der Prostata mit ähnlichen Symptomen, beispielsweise altersbedingte Hyperplasien oder Adenome, auszuschließen.

Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung verursacht der Tumor keine klinischen Symptome. Daher ist es ohne diagnostische Untersuchungen nicht möglich, den Tumor zu identifizieren. Da sich das Neoplasma in einem frühen Stadium entwickelt, können die Symptome eines Adenokarzinoms wie folgt aussehen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • das Auftreten von Restharn;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen

In den späteren Stadien ist die Krankheit durch Bauchschmerzen gekennzeichnet, die auf die Hoden und den Schambereich ausstrahlen. Visuell können Sie eine Zunahme der Lymphknoten in der Leiste feststellen. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Blut im Urin und im Samen.

Wenn die Entwicklung eines Tumors das Stadium der Metastasierung erreicht, verlagert sich das Schmerzsyndrom in den Bereich der Rippen und des Steißbeins, der Appetit des Patienten verschlechtert sich und das Gefühl einer ständigen Ermüdung. Es ist wichtig, Adenome von Adenokarzinomen zu unterscheiden, da sie gemeinsame Symptome haben. Eine genaue Diagnose kann gestellt werden, wenn Sie eine vollständige ärztliche Untersuchung in einem Krankenhaus durchführen.

Behandlungsmethoden

Ein vollständig heilendes Adenokarzinom der Prostata ist nur möglich, wenn es in den frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert wurde. Bei geeigneter Lokalisierung kann der Androloge eine chirurgische Behandlung des Patienten vorschreiben, bei der die Prostata und die nächsten Lymphknoten entfernt werden. Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms kann auch mit weniger invasiven Methoden durchgeführt werden, z. B. einer Hormontherapie und einer Chemotherapie. Die Behandlung der Onkologie richtet sich nach dem Stadium der Krebsentwicklung, der Lokalisation des Tumors und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Chirurgische Behandlung

Die Therapie durch chirurgische Eingriffe wird durchgeführt, wenn die Tumorgröße mittlere Größe erreicht, stört der Tumor das Wasserlassen und es kommt zu Metastasenbildung. Vor dem Verschreiben einer Operation an einen Patienten müssen die möglichen Folgen nach Entfernung der Prostata vorhergesagt und eine Bewertung in Bezug auf mögliche positive Ergebnisse vorgenommen werden.

Vor der Durchführung von operativen Manipulationen muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen:

  • Blutentnahme für PSA-Tumormarker;
  • Magnetresonanztomographie zur genauen Identifizierung des Ortes des Tumors;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Untersuchung durch einen Kardiologen.

Nach Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen und der Erzielung von Ergebnissen muss der Arzt entscheiden, wie die Operation durchgeführt werden soll:

  • Prostatektomie - das Organ ist vollständig entfernt. Häufig wird der Eingriff mit der Laparoskopie durchgeführt, bei der es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff handelt, der den Patienten geringfügig schädigt und belastet.
  • Orchiektomie - Entfernung der Hoden. Es wird als Ergänzung durchgeführt, die notwendig ist, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wenn eine erhöhte Produktion von Testosteron als provozierender Faktor festgestellt wird.

Während der Operation ist die Entfernung der Lymphknoten möglich, da infizierte Zellen sich durch die Lymphe ausbreiten können.

Strahlentherapie

Die moderne Medizin weist die Strahlentherapie mit einer separaten Behandlungsmethode zu, die wirksam ist, wenn die Onkologie im Frühstadium (1-2) der Entwicklung diagnostiziert wird. Eine spezielle Strahlungsquelle wird in die Prostata eingeführt und dort für eine gewisse Zeit belassen. Folgende Arten der Strahlentherapie werden verwendet:

  • Die Brachytherapie ist eine wirksame Technik, bei der das betroffene Organ sehr gezielt und ohne schädliche Auswirkungen auf den Körper bestrahlt wird.
  • Adjuvante Bestrahlungstherapie - häufiger nach chirurgischer Behandlung verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. In der Regel in Kombination mit einer Chemotherapie verschrieben.

Welche Art von Strahlentherapie verwendet werden soll, wählt der Arzt je nach Krebsgrad und Allgemeinzustand des Patienten.

Hormontherapie

Die hormonelle Behandlung wird verwendet, um die Testosteronproduktion im Körper des Patienten zu stoppen oder zu reduzieren. Diese Technik ist keine separate Behandlungsmethode und wird in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben, um die Tumorentwicklung zu verzögern. Die Akzeptanz von Hormonen ist eine konservative Technik, die die klinischen Symptome der Krankheit lindert.

Chemotherapie

Patienten mit Prostata-Adenokarzinom wird die Chemotherapie als zusätzliche Methode zur Bekämpfung von Metastasen und Prophylaxe nach chirurgischer Behandlung verschrieben. Vor der Verschreibung einer Chemotherapie sollten mögliche negative Auswirkungen auf den Körper berücksichtigt werden, da Schwäche, Intoxikation und Verschlechterung des Immunsystems Nebenwirkungen sein können.

Ablation

Die Anwendung der Ablation ist wirksam bei der Diagnose der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung und nur dann, wenn die Pathologie nur eine Läsion aufweist. Während der Ablation wird dem betroffenen Bereich ein Ultraschallsender zugeführt, der die Krebszellen schädigt.

Kryotherapie

Die moderne Medizin beinhaltet die Kryotherapie als Alternative zu chirurgischen Verfahren zur Entfernung eines Tumors. Während des Eingriffs wird der betroffene Bereich der Prostata mit Argon oder Helium eingefroren, wodurch Adenokarzinomzellen abgebaut werden. Um eine Kälteeinwirkung auf umgebendes Gewebe zu verhindern, ist der Katheter, durch den das Gefriermittel eintritt, mit einem speziellen oberen Schutz ausgestattet, in dem sich eine warme Flüssigkeit befindet.

Prognose und Prävention

Wie lange der Patient bei Prostatakrebs lebt, hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Erkrankung ab. Die günstigste Lebensprognose beim Adenokarzinom der Prostata, wenn der Patient in Stadium 1-2 medizinische Hilfe suchte. In 90% der Fälle ist das Überleben von fünf Jahren garantiert. Wenn ein Tumor im Stadium 3 entdeckt wird, beträgt die Überlebensrate nicht mehr als bei 50% der Patienten. In der vierten Stufe - bis zu 19%.

Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, um Prostatakrebs zu verhindern, aber Sie können das Risiko reduzieren, wenn:

  1. Regelmäßig von einem Urologen untersucht werden;
  2. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung;
  3. Überwachen Sie das Vorhandensein aller notwendigen Vitamine und Mineralstoffe in der Nahrung.
  4. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen).

Wenn erste Anzeichen einer Onkologie auftreten, müssen Sie sofort eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen.

Adenokarzinom der Prostata: was ist das?

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Variante eines malignen Tumors der Prostata, der bei 90% der Diagnosen dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07,5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das erste Stadium) und C61 ist ein Neoplasma der Prostatadrüse.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse hat seine Ursprungszellen des Drüsenepithels, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Zu den Gründen, die zu einem Adenokarzinom führen, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. An der histologischen Struktur in Kombination mit der Gleason-Skala bestimmen Sie die Prognose der Erkrankung.

  1. Die häufigste Variante des Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist der kleine Acker. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostatadrüse als Quelle, tritt meistens gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen soliden Tumor über.
    Für Zellen dieses Tumors ist die Muzinproduktion charakteristisch. Es kann ohne Behinderung der Harnröhre auftreten, 4 Stufen sind durch Schmerzen im Rektum und der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  2. Die zweithäufigste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist mäßig differenziert. Oft wird es im hinteren Teil der Drüse gefunden, wird durch Fingeruntersuchung festgestellt, hat 5-7 Punkte auf der Gleason-Skala. Dieser Tumor bewirkt eine Erhöhung des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung.

Adenokarzinom der Prostata - was ist das?

Es ist eine Diagnose von Prostatakrebs, eine seiner histologischen Varianten.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse, bei dem sich die Neoplasma-Zellen nicht unterscheiden, ist polymorph und wird als wenig differenziert bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Auf einer Gleason-Skala entsprechen 8-10 Punkte.
  • Es wächst schnell zu benachbarten Organen.
  • Charakterisiert durch aktive Metastasierung.

Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostatadrüse ist durch eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet (1 bis 5 auf der Glisson-Skala), wächst langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das Clear Cell Adenocarcinoma der Prostatadrüse ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung schlecht Farbstoff wahrnehmen und weniger gefärbt sind als normales Gewebe.
  • Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostatadrüse ist dagegen aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen sind ebenfalls vorhanden: glandulärzystisch, fest-trabekulär, achinös, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird häufiger im letzten Stadium des Prostatakarzinoms beobachtet, undifferenzierte Zellen treten häufiger für einen solchen Verlauf auf.

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumore aggressiver wachsen und häufig metastasieren.

Symptome und Behandlung des Prostatakarzinoms

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe des Prostatakanals entwickelt hat.

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs.

Bei einem Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Erkrankung ab. In den frühen Stadien kann das Karzinom ebenso wie eine andere Art der Onkologie nicht stören und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend werden abhängig vom Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome hinzugefügt.
  • Es können Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl während der Keimung im Rektum auftreten.
  • Durch den Zusatz von Metastasen kommt es zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptomen einer Krebsvergiftung.

Das Karzinom kann klein sein, es können auch Infintrate des Prostatakarzinoms beobachtet werden.

Beim Prostatakarzinom unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von anderen Krebsarten. Bei einem operierbaren Tumor ist die operative Entfernung des Tumors die beste Wahl, gefolgt von einer Hormontherapie, einer Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Prostata-Adenokarzinom-Behandlung und Prognose

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zur Verfügung steht.

Eine Operation zur Entfernung eines Adenokarzinoms der Prostata wird als radikale Prostatektomie bezeichnet, die häufig in einem erweiterten Volumen mit Entfernung der regionalen Lymphknoten durchgeführt wird. Derzeit wird es offen durch Laparoskopie oder durch eine robotergestützte Operation ausgeführt.

  • In späteren Stadien wird die Hormontherapie aktiviert, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden eingesetzt. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumore besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Operation benötigen Prostatektomie-Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere die Zurückhaltung von Urin, sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz, falls dies relevant ist.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Grad der Differenzierung von Tumorzellen, die Ausbreitung eines Tumors außerhalb der Drüsenkapsel und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen die Lebensdauer des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs Grad 4 aufweist, mit anderen Worten:

  • in nicht funktionsfähigem Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems das Gehirn;
  • mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Dem Patienten werden dynamische Beobachtungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen.

Die Hauptunterschiede des Adenoms vom Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung von Abhilfemaßnahmen zu klären. Das Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostatadrüse, verläuft langsam und das Hauptsymptom besteht in Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst auch schneller und Urinstörungen weisen auf einen eher vernachlässigten Fall der Erkrankung mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom der Prostata bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostata-Adenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und der chirurgische Eingriff als letztes Mittel verwendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Bei einem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Bei einem Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Zurückbleiben mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn das Adenom lediglich die Lebensqualität eines Mannes beeinträchtigt und nicht lebensbedrohlich ist, führt das Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.