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Symptome

Alles über Adenokarzinom

Bösartige Neubildungen der Organe des männlichen Fortpflanzungssystems sind sehr häufig, insbesondere bei älteren Männern. Das Acinar-Adenokarzinom ist eine Form von bösartigen Tumoren der Prostatadrüse, die sich aus Drüsengewebe entwickelt und in den Azini dieses Organs lokalisiert ist.

Es gibt viele Risikofaktoren für das Auftreten einer pathologischen Proliferation von Drüsen-, Epithel- und anderen Körpergeweben, die zur Bildung eines Adenokarzinoms der Prostata führen.

Die Symptome von Prostatakrebs können auch sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie also Probleme mit dem Wasserlassen, sexuellen Funktionsstörungen und anderen Warnzeichen haben, sollten Sie sofort Ihren Urologen konsultieren. Die Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata sollte nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose für den Patienten günstig.

Ursachen der Krankheit

Bei älteren Männern wird meistens ein Adenokarzinom der Adenokarzinom der Prostata entdeckt, wodurch das Auftreten der Erkrankung mit Änderungen der Hormonspiegel in Verbindung gebracht werden kann. Gutartige neoplastische Prozesse in der Prostata entwickeln sich auch aufgrund eines Ungleichgewichts der Sexualhormone. Die Hauptrolle bei der Pathogenese des Prostata-Adenokarzinoms spielen eine Abnahme der Testosteron- und Dihydrotestosteron-Spiegel sowie eine Störung des normalen Verhältnisses zwischen männlichen und weiblichen Hormonen, die im Körper eines Mannes in bestimmten Mengen vorhanden sind.

Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Östrogenspiegels (des wichtigsten weiblichen Sexualhormons) eine karzinogene Wirkung auf die Organe des männlichen Fortpflanzungssystems hat.

Hormonelles Ungleichgewicht ist die Hauptursache für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Alter von 60 Jahren. Der pathologische Prozess wird jedoch auch bei Männern erfasst, die jünger als dieses Alter sind. Die Risikofaktoren für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Prostata acinus sind:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Erkrankungen der Nebennieren, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Sexualhormonen spielen.
  • Fettleibigkeit Der Anteil weiblicher Sexualhormone bei fettleibigen Männern hängt mit der Anwesenheit des Aromataseenzyms zusammen, das an der Synthese von Östrogen in Fettgewebe beteiligt ist.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. Schilddrüsenhormone sind ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels im Körper, daher kann jede Pathologie der Schilddrüse ein Ungleichgewicht der Sexualhormone verursachen.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholmissbrauch und Rauchen verringern die allgemeine Widerstandskraft des Körpers und erhöhen die Anzahl freier Radikale.
  • Negative Umweltfaktoren, darunter ionisierende und ultraviolette Strahlung.
  • Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen (längerer Kontakt mit Cadmium).
Die Ermittlung der Ursache für die Entstehung eines Prostata-Adenokarzinoms ist sehr wichtig für die Bestimmung der Taktik der Behandlung und der Prävention von Rückfällen.

Klassifizierung

Das Adenokarzinom Ainarokarzinom ist eine der Arten von bösartigen Tumoren der Prostata und wird wiederum in kleine und große Acker unterteilt. Ein maligner Tumor von geringer Größe, der kleine, dicht beieinander liegende Strukturen des Parenchyms enthält, wird als kleiner Achsensaal bezeichnet. Der großräumige Tumor ist größer und enthält große Drüseneinschlüsse.

Um die Prognose für einen Patienten mit Adenokarzinom zu bewerten, wird die Gleason-Skala häufig verwendet. Sie dient zur Bewertung von Veränderungen der Struktur des Prostatagewebes und zur Bestimmung der Werte von 2 bis 10. Hohe Raten auf dieser Skala (8 bis 10 Punkte) weisen auf eine rasch fortschreitende Erkrankung hin, die charakteristisch ist bei schlecht differenzierten Tumoren. Indikatoren von 5, 6 und 7 Punkten deuten auf eine gute Prognose für den Patienten und auf einen moderat differenzierten Tumor hin. Bei stark differenzierten Tumoren mit der günstigsten Prognose sind Indikatoren von 1 bis 4 Punkten charakteristisch.

Die Prognose für das Adenom der Prostata hängt vom Grad der Differenzierung des Neoplasmas und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten ab.

Um ein Adenokarzinom auf der Gleason-Skala zu bewerten, ist es notwendig, eine Biopsie des Prostatagewebes durchzuführen und das Material aus zwei verschiedenen Bereichen getrennt zu bewerten (jeweils auf 1 bis 5 Punkte geschätzt). Derzeit ist mit einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung eine erfolgreiche Behandlung des Adenokarzinoms möglich, selbst mit einem hohen Gleason-Score.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Prostatakrebs hat keine streng spezifischen Symptome, das Krankheitsbild kann sehr unterschiedlich sein. In den frühen Stadien der Entwicklung des Prostata-Adenokarzinoms wird der Patient in den meisten Fällen nicht durch irgendetwas gestört, und deshalb wenden sich viele Patienten außerhalb der Zeit an den Arzt. Die hauptsächlichen klinischen Symptome des Adenokarzinoms der Prostata treten mit dem Wachstum von Tumorgewebe auf, die die Harnröhre zu komprimieren beginnen. Die meisten Patienten weisen die folgenden Beschwerden auf:

  • vermehrter Harndrang;
  • Beim Auftreten von Schwierigkeiten beim Urinieren wird der Urinstrom dünn oder intermittierend;
  • unvollständige Blasenentleerung nach dem Wasserlassen;
  • Das periodische Auftreten spastischer Schmerzen in der Dammgegend kann auf den After, das Kreuzbein, ausstrahlen.
  • Inkontinenz oder unfreiwilliges Wasserlassen (wenn sich das Adenokarzinom von der Prostata auf die Blase ausgebreitet hat);
  • Verletzung der Sexualfunktion: Erektionsprobleme, vorzeitige, schmerzhafte Ejakulation;
  • das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin und im Samen;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers, die sich in Form von Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderter geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit äußert;
  • Blässe der Haut, Schwindel mit der Entwicklung von Anämie.
Ein Adenokarzinom der Prostata kann Metastasen auf andere Organe ausbreiten, in solchen Fällen treten andere Symptome auf. Die Metastasierung des Adenokarzinoms aus der Prostata tritt vorwiegend im Beckenknochen-, Leisten- und Beckenkamm auf. Manchmal sind Leber, Lunge und andere innere Organe betroffen. Das Vorhandensein von Metastasen kann vermutet werden, wenn Schwellungen der unteren Extremitäten, Schmerzen im Beckenknochen, Symptome von Lungenschäden (Kurzatmigkeit, Hämoptyse) oder Leber (Dyspepsie, Gelbsucht, Vergiftung) auftreten.

Diagnose des pathologischen Prozesses

Im Falle eines Adenokarzinoms sollte die Diagnose von einem qualifizierten Urologen / Onkologen gestellt werden. Symptome bei dieser Krankheit können bei der Entstehung von gutartigen Prostatatumoren und entzündlichen Prozessen auftreten. Um die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata zu klären, ist es notwendig, eine Reihe weiterer Studien durchzuführen. Der Arzt beginnt mit einer umfassenden Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens und klärt das Vorhandensein oder Fehlen einer erblichen Veranlagung der Prostata für ein Adenokarzinom auf.

Ein wichtiger Schritt bei der objektiven Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf ein Adenokarzinom ist die digitale rektale Untersuchung der Prostata. Dank ihm können Sie eine Zunahme der Prostatadrüse feststellen, Schmerz bei Palpation. Verwenden Sie einen transrektalen Ultraschall der Prostata, der die Beurteilung des Zustands und der Veränderungen des Parenchyms des Organs ermöglicht, um die Lokalisation und die Größe der Tumorbildung genau zu bestimmen.

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden ist auch die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens im Serum. Eine hohe Konzentration dieses Tumormarkers kann auf das Vorhandensein eines malignen oder gutartigen Tumors in der Prostata hinweisen. Eine Biopsie des Prostatagewebes wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, wenn pathologische Abnormalitäten während einer Ultraschalluntersuchung und anderer Untersuchungsmethoden festgestellt wurden. Eine Biopsie ist auch erforderlich, um den Tumor anhand des Gleason-Scores zu bewerten.

Da das Adenokarzinom der Prostatadrüse in andere Gewebe und Organe metastasieren kann, ist es auch ratsam, zur Früherkennung von Metastasen einen Ultraschall der Bauchorgane, MRI oder CT, durchzuführen. Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung, die vom Schweregrad der Erkrankung abhängt.

Behandlung oder Vorbeugung einer Krankheit

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für das Adenokarzinom der Prostata, deren Wahl weitgehend vom Stadium des Verlaufs und der Form der Erkrankung abhängt. Prostata-Adenokarzinom wird am besten in den frühen Stadien der Krankheit behandelt, wenn radikale Methoden vermieden werden können. Wenn der Tumor noch nicht metastasiert ist, verwenden Sie eine Ferntherapie, Ultraschallablation des Tumors und Brachytherapie. In einigen Fällen ist eine radikale Prostatektomie angezeigt.

Minimalinvasive Operationen sind die häufigste Behandlung von Prostatatumoren. Acinar-Adenokarzinom der Prostata in fortgeschrittenem Stadium in Gegenwart von Metastasen wird mit GnRH-Agonisten behandelt, ebenso wie chirurgische Kastration, Fernbestrahlungstherapie in Kombination mit Hormonmitteln. In schweren Fällen zielt die Behandlung des Patienten darauf ab, die Beseitigung unangenehmer Symptome zu maximieren und das Fortschreiten der Entwicklung des Adenokarzinoms zu stoppen.

Die symptomatische Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms umfasst die Hormontherapie.

Um das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata zu verhindern, sollte ein Mann schlechte Gewohnheiten vermeiden und richtig essen (die Diät sollte aus einer ausreichenden Menge an Vitamin E, Eisen, Selen bestehen). Bei entzündlichen Erkrankungen und Genitalinfektionen sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Wenn eine genetische Veranlagung für onkologische Erkrankungen besteht, ist es ratsam, nach 45 Jahren eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durchzuführen (Definition eines prostataspezifischen Antigens).

Sie sollten auch daran denken, dass gutartige Tumoren der Prostatadrüse mit falscher oder verspäteter Behandlung einen bösartigen Verlauf erhalten. Daher ist das Auftreten von Symptomen des Wasserlassen oder der sexuellen Funktionsstörung ein schwerwiegender Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

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Was ist ein Adenokarzinom der Prostata und wie viel kann eine Person damit leben?

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine Ausbildung, die zu den zehn heimtückischsten und schwerwiegendsten Erkrankungen zählt und eine Gefahr für Männer über 60 darstellt.

Nur in unserem Land werden jedes Jahr mehr als 500 Menschen getötet.

Deshalb widmen die Ärzte der Prävention und Behandlung dieses Problems besondere Aufmerksamkeit.

Prostata-Adenokarzinom: Was ist das und wie lange wird eine Person leben? Die Antwort auf diese Frage lesen Sie im Artikel.

Adenokarzinom der Prostata: Was ist das?

Prostatakarzinom: Was ist das? Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist ein bösartiger Tumor, der das gelbliche Epithel der Organe befällt (gelblicher Krebs). Zur gleichen Zeit treten die meisten Läsionen in peripheren Geweben auf (bis zu 65-70%) und die kleinsten - in den Übergangszonen und zentralen Bereichen (etwa 15-20%).

Ursachen der Pathologie

In der Medizin wurden noch keine eindeutigen Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit festgestellt. Die Wissenschaft weiß jedoch, dass prädisponierende Faktoren folgende Faktoren sein können:

  1. Störung im Körper des Gleichgewichtes der Nährstoffe (biologisch signifikante Elemente).
  2. Das hormonelle Alter ändert sich.
  3. Kadmiumvergiftung, die bei der Herstellung oder Raffinerien von Metallen sowie bei der Umweltverschmutzung entsteht.
  4. Niederlage des XMRV-Virus aus der Familie der Retroviren.
  5. Erbliche Veranlagung.
  6. Essstörungen, die die Aufnahme von β-Carotin beeinträchtigen.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Jahrelange Forschungserfahrung zeigt, dass Männer mit einem Adenokarzinom der Prostata zweimal häufiger an Adenokarzinom erkranken als ihre gesunden Altersgenossen.

Möglicherweise liegt dies an den gleichen Auslösemechanismen, die für diese Krankheiten charakteristisch sind. Gleichzeitig kann das Vorliegen eines Adenoms nicht auf eine weitere Entwicklung eines Adenokarzinoms hinweisen. Krankheiten können sich unabhängig voneinander entwickeln, obwohl sie einige Gemeinsamkeiten haben.

Symptome

Die Krankheit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. In der Regel sind es die gleichen Symptome, die für Prostatitis und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen charakteristisch sind.

Die irritativen Anzeichen sind:

  • Gefühl einer unzureichenden Entleerung der Blase;
  • vermehrter Harndrang (besonders nachts und morgens);
  • Schmerzen und ein Gefühl der Dehnung im Perineum.

Obstruktive Symptome:

  • Urinretention;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase (intermittierender oder dünner Strahl);
  • Spannung der Presse beim Wasserlassen.

Es ist bemerkenswert, dass die frühen Stadien des Adenokarzinoms fast asymptomatisch sein können, und mit dem Wachstum eines Tumors treten immer deutliche Anzeichen auf.

Die schwerwiegendsten Symptome, die für das schwere Stadium der Erkrankung charakteristisch sind.

Zusätzlich zu den aufgeführten Zeichen können Sie beitreten:

  • Fieber;
  • Blähungen
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit

Klassifizierung

Derzeit sind mehrere Klassifikationen der Krankheit bekannt. Der Gleason-Score basiert auf der histologischen Charakterisierung des Neoplasma-Entwicklungsprozesses.

Ihrer Meinung nach bekommen wir folgendes Bild:

  1. 2 bis 4 Punkte zeigen das Vorhandensein eines stark differenzierten Adenokarzinoms der Prostatadrüse an. In diesem Prozess behalten die meisten Zellen ihre normale Funktion und Struktur bei. Die Prognose ist günstig.
  2. 5 bis 7 Punkte deuten auf ein moderat differenziertes Adenokarzinom der Prostatadrüse hin, das durch relativ hohe Mengen an gesunden Zellen gekennzeichnet ist. Prognose - mittel
  3. 8 oder mehr Punkte weisen auf ein schlecht differenziertes Adenokarzinom der Prostatadrüse hin. Es betrifft alle gesunden Zellen des Organs. Die Prognose ist ungünstig.
  4. Adenokarzinom der Prostata: Was ist das? Es werden auch die acinar- und kleinen acinar-Formen unterschieden. Der letzte von ihnen gilt als der häufigste und tritt in 93-95% aller Fälle auf.
  5. Das Plattenepithelkarzinom gilt als das schwerste und das seltenste.

So können die folgenden Formen des Adenokarzinoms unterschieden werden:

  • kleine Säure;
  • stark differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • acinar;
  • Plattenepithel

Wenn wir die Krankheit anhand ihrer Entwicklungsstadien betrachten, haben wir folgendes Bild:

  1. Die erste Phase (Anfang) zeichnet sich durch minimale Veränderungen im Gewebe aus, die nur durch Biopsien sichtbar sind. Schwer diagnostiziert
  2. Das zweite Stadium ist durch Läsionen einiger Teile und Membranen der Prostata gekennzeichnet. Pathologische Veränderungen können bei der Diagnose leicht erkannt werden.
  3. Im dritten Stadium tritt ein aktives Wachstum des Neoplasmas auf, wobei die Prostata-Blasenbläschen betroffen sind.
  4. Im vierten Stadium wächst der Tumor weiter und bewegt sich sogar in die nächstgelegenen Organe (Harnorgane und Magen-Darm-Trakt). Es besteht ein hohes Metastasierungsrisiko.

Diagnose der Krankheit

In der modernen Medizin werden folgende Diagnosetypen verwendet:

  • Biopsie;
  • rektale Untersuchung mit Palpation;
  • klinische Blut- und Urintests;
  • PSA-Bluttest;
  • Ultraschall (transabdominal, transrektal);
  • Messung der Geschwindigkeit des Wasserlassen (Uroflowmetrie);
  • MRI (einschließlich Kontrastmittel);
  • Lymphographie;
  • Urographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • laparoskopische Lymphadenektomie.

Merkmale der Behandlung

Die Therapie des Adenokarzinoms erfolgt nach verschiedenen Methoden, deren Auswahl vom Stadium des pathologischen Prozesses, der Form des Tumors, dem Alter des Patienten und anderen individuellen Merkmalen abhängt.

In der modernen Chirurgie werden heute verwendet:

  1. Radikale Prostatektomie, bei der die gesamte Prostatadrüse (bei schweren Formen) oder ein Teil davon entfernt wird.
  2. Strahlentherapie (in Kombination mit anderen Methoden).
  3. Die Brachytherapie ist eine der Strahlungsformen, die durch das Einführen radioaktiver Nadeln in die Prostata erzeugt wird. Bevorzugter und wirksamer als die Strahlentherapie.
  4. Kryotherapie (Behandlung des Adenokarzinoms der Prostatadrüse durch Tiefgefrieren). Es kann zur Behandlung kleiner Tumoren verwendet werden.
  5. Hormontherapie

Behandlungsbeispiele je nach Form:

  1. Zur Behandlung des kleinen Prostatas kann ein Adenokarzinom der Prostatadrüse eingesetzt werden: hormonelle Testosteronblockade, Radiotherapie, Operation. Die Behandlung in 93-95% der Fälle ergibt ein positives Ergebnis.
  2. Patienten mit einer Plattenepithelzellform wird empfohlen, sich einer radikalen Prostatektomie zu unterziehen. Diese Form ist am schwersten. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und Metastasierung des Knochens aus. Hormontherapie und Chemotherapie in dieser Form wirken sich meist nicht positiv aus.
  3. Bei undifferenzierten Tumoren eignet sich eine Chemotherapie, die mit Zytostatika und Hormontherapie kombiniert werden kann.
  4. Die Strahlentherapie ist nur in frühen Stadien und bei milderen Formen der Krankheitsentwicklung wirksam (gut differenzierte und moderat differenzierte Tumore).

Prognose

Die Prognose des Adenokarzinoms der Prostata hängt von dem Stadium ab, in dem der pathologische Prozess von Fachleuten identifiziert wurde. Je früher eine Diagnose gestellt wird und die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Genesung.

Die Prognose des Adenokarzinoms der Prostatadrüse hat in den frühen Stadien fast immer einen günstigen Verlauf. Schwere Formen eines Adenokarzinoms können sehr hart behandelt werden und sind oft tödlich.

Ärzte weisen auf die Bedeutung vorbeugender jährlicher Untersuchungen hin. Dies gilt insbesondere für ältere Männer. Das Adenokarzinom ist insofern gefährlich, als es im Anfangsstadium fast asymptomatisch sein kann und im späteren Stadium schwierig und ungünstig sein kann. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Was ist ein Prostata-Adenokarzinom?

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse wird als maligner Zelltumor bezeichnet. Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, daher ist sie die Todesursache vieler älterer Männer. Am häufigsten wird ein Adenokarzinom, das in der Prostata gefunden wird, bei Patienten über 50 Jahren diagnostiziert. Es kann das Leben einer Person um 9 Jahre reduzieren. Die Prognose für die Behandlung dieser Pathologie hängt direkt davon ab, wie schnell die Therapie begonnen wurde und wie gravierende Veränderungen im Körper seit dem Moment der Erkrankung stattgefunden haben.

Was ist das

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Erkrankung können festgestellt werden, wenn Sie den entsprechenden Abschnitt in ICD 10 studieren. Er befindet sich unter dem Code C00-D48. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der schnellen Umwandlung gutartiger Zellen in maligne Zellen. Im Laufe der Zeit breitet sich das Neoplasma auf benachbarte Gewebe aus. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, diesen Prozess zu verhindern und das Wachstum pathogener Zellen durch die Kapsel der Prostatadrüse einzuschränken.

Bei der Metastasierung breitet sich die Krankheit auf die Lymphknoten aus, die sich in den Bereichen Ileal und Retroperitoneal befinden. Das Wachstum maligner Zellen nach hämatogener Methode ist ebenfalls erlaubt. Gleichzeitig wird ihr Auftreten im Knochengewebe beobachtet.

Die Krankheit betrifft zunächst nur die Prostatadrüse. In den frühen Stadien weist das Adenokarzinom der Prostata ein Auftreten von Knötchen auf, die aus Krebszellen bestehen.

In der Anfangsphase sind Krebszellen nur in der Drüse lokalisiert.

Ursachen

Mit dieser Diagnose werden Männer im Alter aus verschiedenen Gründen konfrontiert. Die Faktoren, die die Bildung eines malignen Tumors auslösen, sind für diese Erkrankung und für das gewöhnliche Karzinom ähnlich. Am häufigsten führen ein Ungleichgewicht des Hormonsystems und die falsche Wechselwirkung von Hormonen mit verschiedenen Körperstrukturen zu diesem Ergebnis.

Ärzte sagen, dass die Erkrankung der Prostata mit Metastasen möglicherweise bei jungen Männern gefunden werden kann. Sie assoziieren eine solche Abweichung mit folgenden Faktoren:

  • Nebenniereninsuffizienz. Diese Verletzung führt zu einem Versagen bei der Synthese von Aromatase. Dieses Enzym ist für die Umwandlung von Testosteron in Östrogen verantwortlich.
  • Übergewicht. Fettgewebe enthält Aromatase. In diesem Fall ist das Enzym an der Synthese von Östrogen aus Cholesterin beteiligt. Aufgrund von Übergewicht ist der männliche Körper damit gesättigt;
  • Verletzung der Leber Dieses Organ ist am Stoffwechsel verschiedener Hormone beteiligt;
  • Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Missbrauch von Lebensmitteln, die den Gehalt bestimmter Hormone im Körper beeinflussen;
  • Erblicher Faktor;
  • Leben an Orten mit schädlicher Ökologie.

Jede dieser Ursachen kann möglicherweise zu einem negativen Ergebnis führen.

Die Hälfte der provozierenden Faktoren hing mit dem falschen Lebensstil zusammen

Symptomatologie

Im Anfangsstadium der Entwicklung ahnen viele Männer nicht einmal ihren Krebs. Dies liegt daran, dass er seit einiger Zeit asymptomatisch war. In einer solchen Situation können Verletzungen der Prostatadrüse nur während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.

Eine Krankheit, die bei Knochenmetastasen auftreten kann, hat folgendes Krankheitsbild:

  1. Verzögertes Wasserlassen;
  2. Schweregefühl in der Leistengegend;
  3. Schmerzen im Perineum;
  4. Regelmäßiges Wasserlassen, das sich nachts verstärkt;
  5. Das Gefühl einer unzureichend leeren Blase nicht verlassen.

Wenn die Krankheit metastasiert, werden chronische Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke zu den Gesamtsymptomen hinzugefügt. Ein Mann kann eine Harninkontinenz entwickeln und die motorischen Funktionen der oberen oder unteren Extremitäten verletzen. In der Regel werden solche Anomalien in den Endstadien der Entwicklung des Adenokarzinoms der Prostata beobachtet.

Die meisten Symptome lassen sich leicht mit Anzeichen eines Adenoms der Prostata verwechseln.

Diagnose

Damit ein Spezialist ein malignes Neoplasma erkennen und den Entwicklungsstand der Erkrankung feststellen kann, sollte er sich mit den Ergebnissen der vom Patienten durchgeführten Tests und diagnostischen Maßnahmen vertraut machen. Für die Formulierung dieser Diagnose werden folgende Forschungsmethoden benötigt:

  1. Sammeln einer Anamnese nicht nur des Patienten, sondern auch seiner Familienangehörigen, die möglicherweise an solchen Verstößen gelitten haben;
  2. Rektale Untersuchung der Prostata mittels Palpation;
  3. Urin- und Blutuntersuchungen;
  4. Die Studie von Serum für Prostata-spezifisches Antigen. So genanntes spezielles Protein, das von malignen Zellen produziert wird;
  5. Uroflowmetrie. Hilft bei der Bestimmung der Wasserlassenrate;
  6. Urographieüberprüfung und Ausscheidungsart;
  7. Transrektaler Ultraschall der Prostata;
  8. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle;
  9. MRI;
  10. Lymphographie;
  11. Laparoskopische Lymphadenektomie;
  12. Histologische Untersuchung von Tumorgewebe.

An wen man sich wenden kann

Die Diagnose und Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata erfolgt durch einen Urologen und einen Onkologen.

Wie zu untersuchen?

Die genauesten Informationen über den Zustand des Patienten liefern Methoden wie die Ultraschalluntersuchung der Prostata und die Biopsie des betroffenen Gewebes.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein eines Tumors und eine Biopsie - die Art seiner Zellen

Welche Tests werden benötigt?

Um den Zustand der Prostata zu studieren, ist eine Analyse des Geheimnisses notwendig.

Arten

Es gibt eine Klassifizierung, die das Adenokarzinom der Prostata in verschiedene Typen unterteilt. Ärzte unterscheiden mehrere Gruppen der Krankheit:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. In diesem Stadium entwickelt sich die Malignität relativ langsam. Daher manifestiert es sich häufig nicht klinisch. Die Prognose ist in diesem Fall günstig. Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden wird in 95% der Fälle eine vollständige Genesung erreicht;
  • Niedriges Adenokarzinom. Diese Art von Tumor gilt als der aggressivste. Seine Zellen breiten sich sehr schnell in benachbarte Gewebe aus. Pathologische Prozesse, die zu dieser Zeit auftreten, sind irreversibel. In diesem Stadium sehen Ärzte metastasierenden Krebs. Prognosen für diese Diagnose sind ungünstig;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom. Es ist durch die Lokalisation eines bösartigen Geschwürs im After gekennzeichnet. Die Krankheit kann eine positive Prognose hinsichtlich der Genesung haben, wenn der Mann rechtzeitig eine angemessene Behandlung beginnt.

Die Behandlung wird abhängig von der Art der Differenzierung ausgewählt. Dieser Indikator beeinflusst auch die Prognose der Erholung.

Dies sind die Hauptgruppen des Adenokarzinoms. Es gibt aber auch andere Arten von Krankheiten:

  • Kleine Aschinokarzose in der Prostata. Es befindet sich gleichzeitig an mehreren Stellen. Gebildete Neoplasmen wachsen allmählich und verdicken sich. Durch ihre Verbindung hat der Patient einen großen Tumor in der Prostatadrüse. Diese Form der Krankheit macht sich bis zu drei Entwicklungsstufen nicht bemerkbar. Der Tumor ist während der Palpation schwer zu fühlen. Gleichzeitig ist ihre Behandlungsprognose nicht die günstigste;
  • Klares Zelladenokarzinom. Ein solcher Tumor hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass seine Zellen mit bestimmten Methoden der Färbung den Farbstoff kaum wahrnehmen. Daher ist ihre Farbsättigung sehr schwach;
  • Dunkles Zelladenokarzinom. Seine Zellen können sich aufgrund der starken Absorption des Farbstoffs dunkler verfärben.

Das Adenokarzinom ist in verschiedene Typen unterteilt, wobei das Behandlungsschema und die Prognose für sie variieren können.

Es gibt ein Adenokarzinom der Prostata in seiner Lokalisation. Auf dieser Basis hervorstechen:

  • Kleiner Aschinaltumor. Es erscheint in mehreren Zonen gleichzeitig. Kleine Dichtungen können fast auf der gesamten Drüsenregion vorkommen.
  • Großer Aschinaltumor. Es befindet sich auf der Rückseite der Prostata und nur an einer Stelle.

Vor der Auswahl der medikamentösen Therapie muss der Arzt genau bestimmen, welche Art von malignen Tumor seines Patienten vorliegt.

Behandlung

Bei einem Prostata-Adenokarzinom wird die Behandlung auf der Grundlage der Testergebnisse ausgewählt, nachdem der Patient sich einem diagnostischen Verfahren unterzieht. Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um den bösartigen Prozess, unter dem die Prostata leidet, zu bekämpfen:

  1. Chirurgische Intervention Dies ist die effektivste Methode, um einen Tumor zu beseitigen. Um es zu entfernen, ist das Herausschneiden des Wachstums selbst zusammen mit angrenzenden Geweben, die infiziert sein könnten, erforderlich. Wenn der Tumor klein ist, besteht die Möglichkeit, die Hauptfunktionen der Drüse zu erhalten.
  2. Strahlentherapie Dieses Verfahren wird aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen sehr selten verordnet. Es zeichnet sich durch eine moderate Wirksamkeit in Bezug auf die Krankheit aus;
  3. Chemotherapie Die Technik macht es möglich, bösartige Zellen zu zerstören und deren Wachstum zu stoppen. Eine solche Wirkung hat Toxine, die in zur Behandlung von Krebs bestimmten Medikamenten enthalten sind;
  4. Hormontherapie Dank des Verfahrens wird im Körper eine Androgenblockade aufgebaut, die das Wachstum des Tumors verhindert.

In seltenen Fällen verschreiben Ärzte die Ultraschallablation, Kryotherapie und andere ähnliche Techniken.

Prognose

Es ist sehr schwierig, das Wachstum von metastatischen Neoplasmen im letzten Stadium der Entwicklung zu stoppen. Patienten mit dieser Diagnose haben eine enttäuschende Prognose.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Adenokarzinoms der Prostatadrüse sind Metastasen. Die Prognose für eine solche Behandlung der Krankheit wird ungünstig sein. Metastasen können folgende Auswirkungen haben:

Das Auftreten von Metastasen verschlechtert die Prognose der Genesung drastisch.

In der postoperativen Phase treten häufig eine Reihe von Komplikationen auf. Nach der Entfernung des Tumors kann der Mann folgende Arten von Beschwerden erfahren:

  • Stase der Lymphflüssigkeit in den Geweben;
  • Schmerzen im Unterbauch, die durch Anstrengung verstärkt werden;
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Beinen;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung des Darmprozesses;
  • Erektionsstörungen

Befreien Sie sich von den schmerzhaften Zuständen, die Ihnen helfen, Ruhe und Erholung zu bewahren. Patienten sollten auch nach einer Operation eine spezielle Diät einhalten und von Zeit zu Zeit leichte Übungen machen.

Während der Rehabilitationsphase kann ein Mann, der eine Operation an der Prostatadrüse überlebt hat, durch folgende Komplikationen gestört werden:

  • Allergische Reaktionen;
  • Infektiöse Organläsionen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Störungen in den Organen des Herz-Kreislaufsystems.

In den nächsten Jahren nach der Operation haben viele Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Um zu vermeiden, dass sich die Problemsituation weiter verschärft, sollten Männer ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen. Krankheiten wie Adenokarzinom sollten im Anfangsstadium der Entwicklung behandelt werden. Nur in diesem Fall kann der Patient mit der Genesung rechnen.

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Adenokarzinom der Prostata acinar

Das Neoplasma der Prostatadrüse erscheint in Form eines Tumors als Folge einer unbehandelten oder fortgeschrittenen chronischen Prostatitis und wird als Adenokarzinom der Prostata bezeichnet. Diese Pathologie ist bösartig und hat nicht immer eine gute Prognose. Die Früherkennung von Prostatakrebs ist für die Gesundheit und das Leben eines Mannes von großer Bedeutung. Daher muss bei Störungen des Genitalbereichs und bei Entzündungsprozessen ein Urologe konsultiert werden.

Ursachen von Krebs

Das maligne Neoplasma der Prostata in Form eines Adenokarzinoms ist eine Krebsart der männlichen Drüse. Der Tumor hat eine geschichtete Struktur, kann metastasieren und in benachbarte Gewebe einwachsen. Ein Tumor erscheint im epithelialen Gewebe der Prostata.

Adenokarzinom tritt bei Männern über 50 Jahre auf und kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit, unausgewogene Ernährung (Vorherrschaft tierischer Produkte);
  • chronische Entzündungen;
  • unaufhörlicher ansteckender Prozess;
  • gestörtes Gleichgewicht der Mikroelemente;
  • Beförderung eines bestimmten Virus (XMRV);
  • Drüsenhyperplasie;
  • chronische Cadmiumvergiftung.

Prädisponierender Faktor für das Auftreten von Prostatakrebs sind Alter, Immunstörungen, Anfälligkeit für schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen), Begleiterkrankungen, Umweltursachen.

Die Krankheit reduziert die Lebenserwartung des Patienten um 10 Jahre.

Arten von Adenokarzinomen

Die Optionen für die Entwicklung eines malignen Tumors der Prostata unterscheiden sich im Verlauf des Prozesses und werden durch spezielle histologische Studien der Gleason-Skala bestimmt.

Ein Adenokarzinom der Prostata ist:

  1. klein - gleichzeitig sind mehrere kleine Lappen der Drüse betroffen, die sich zu einem großen Tumor zusammenschließen (im Stadium 4 gibt es ein Schmerzsyndrom des Rektums und der Wirbelsäule);
  2. mäßig differenziert - durch digitale Rektaluntersuchung gut erkannt (hier ist der PSA hoch, die Prognose ist günstig);
  3. groß - das Vorhandensein großer Drüsenformationen.

Neben den drei Haupttypen gibt es weitere Arten von Neoplasmen sowie 4 Entwicklungsstadien maligner Tumore.

Die erste Phase ist sehr schwer zu bestimmen - es gibt keine ausgeprägten klinischen Manifestationen. In den Stadien 2 und 3 manifestieren sich die Anzeichen der Erkrankung (hier beginnt das intensive Wachstum des Tumors) und werden bei der Untersuchung des Patienten festgestellt. Das letzte Stadium ist das härteste, mit Metastasierung, beeinflusst das Harn- und Magen-Darm-System des Körpers. In einem extrem schweren Verlauf der 4. Stufe kann die Pathologie allen Organen Metastasen verschaffen und zum Tod führen.

Das Adenokarzinom ist für ein schnelles Wachstum befähigt, in den letzten Stadien ist es immer durch einen gestörten Wasserlassen (aufgrund der Kompression der Harnröhre) gekennzeichnet.

Symptome und Diagnose eines Adenokarzinoms

Zu Beginn, zu Beginn, verläuft die Pathologie unmerklich. Es ist möglich, es zu diagnostizieren, dank der Analyse der PSA (eine Zunahme der Indikatoren wird bemerkt) und während der Untersuchung (Ultraschall). Dann entwickeln Sie Symptome wie:

  • die Größe der Prostatadrüse in Richtung der Vergrößerung verändern;
  • Harnstörungen (häufiger Drang, schlechter Abfluss, Notwendigkeit einer erhöhten Spannung, unvollständiges Entleeren) und Schmerzen während dieses Vorgangs;
  • persistierende Harnwegsentzündung;
  • Beschwerden des Perineums und der Leistenschmerzen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin und im Ejakulat;
  • Verkleinerung der Drüse in Richtung der Erhöhung;
  • Verstopfter Stuhlgang, Verstopfung, Kot mit Blut;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • bei der Entwicklung von Metastasen - Schmerzen im betroffenen Organ (z. B. Knochen).

Es ist unmöglich, Adenokarzinom-Stadium 1 zu bestimmen, Stadium 2 und 3 sind gut definiert. Führen Sie dazu konventionelle Tests und Tests für Onco-Marker durch.

Im letzten Stadium kann es zu starken Schmerzen im After kommen, beim Gehen schwerer im Unterleib. Es gibt schlechte Gesundheit, Schwäche, Gewichtsverlust, verminderter Appetit.

Dem Patienten wird eine abdominale Ultraschalluntersuchung und eine transrektale Untersuchung, Blutspende für PSA (Gehalt an prostataspezifischem Antigen), Radioisotopenanalyse, Uroflowmetrie, MRI (Magnetresonanztomographie), Prostatabiopsie verordnet. Die Sammlung von Anamnese und Fingerrektalanalyse gilt als obligatorisch.

Tumorbehandlung

Die Therapie des nachgewiesenen Adenokarzinoms der Prostata erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei anderen onkologischen Erkrankungen. Der operierbare Tumor wird entfernt und dann wird die Behandlung mit Chemikalien, Strahlen, Hormonen, Zytostatika, Stickstoff, Ablation der Prostata mit hochintensivem Ultraschall, symptomatischen Mitteln und palliativen Maßnahmen verordnet.

Die Operation (radikale Prostatektomie an der Drüse) wird von Chirurgen und Onkologen durchgeführt. Bei einem Adenokarzinom werden die Drüse und angrenzende Lymphknoten vollständig entfernt. Nach der Operation werden dem Patienten Rehabilitationsmaßnahmen verordnet, die lange dauern können. Die Rehabilitation umfasst die Wiederherstellung der Funktionen der Beckenorgane und der Potenz des Mannes.

Prostataoperationen können bei der Pathologie der Stufe 4 nicht durchgeführt werden:

  • in fortgeschrittenen Jahren;
  • Bestimmen der inoperablen Stufe;
  • verwandte Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • wenn es eine Krankheit des Gehirns gibt;
  • Lebenserwartung bis zu 5 Jahre.

Einem Mann wird eine Erhaltungstherapie und medizinische Beobachtung empfohlen.

Ein Mann sollte sich um seine Gesundheit kümmern. Es wird empfohlen, sich regelmäßig beim Urologen untersuchen zu lassen, insbesondere bei früheren entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs, um einen gesunden Lebensstil zu führen, das Immunsystem zu stärken, viel zu laufen.

Es ist sehr wichtig, dass ein Mann geliebten Menschen im Kampf gegen die Krankheit und seiner eigenen Haltung hilft und sie dabei unterstützt. Ein frühes Erkennen der Pathologie und eine angemessene Behandlung können ein Adenokarzinom verhindern.

Adenokarzinom der Prostata

Prostata-Adenokarzinom - als eine Art Krebserkrankung tritt am häufigsten in der männlichen Bevölkerung auf und macht fast 90% aller Prostatakarzinome aus.

Ein Adenokarzinom der Prostata entsteht aus Drüsenepithelzellen. Unter bestimmten Bedingungen verlieren die Zellen ihre Differenzierung. Von diesem Moment an war ihre Verbreitung aktiv. Die häufigste Art von Karzinom ist Acinar (95%).

Adenokarzinom der Prostatadrüse, was ist das? Der Typ des Avisins ist typisch, daher wird er wie Prostatakrebs diagnostiziert. Der Prostatakrebs wird in situ (im allerersten Stadium) durch den ICD-10-Code - D07,5 und das Neoplasma der Prostata - C61 angezeigt.

Prostatakarzinom entwickelt sich aus dem Epithel der Kanäle der Prostata. Es manifestiert Symptome je nach Stadium des Prostatakrebses.

Ein Karzinom zeigt, wie andere Onkologie der Prostatadrüse, in den frühen Entwicklungsstadien keine unruhigen Symptome, sondern nur, wenn der PSA-Spiegel im Blut steigt.

Andere Arten von Prostatakrebs sind weniger verbreitet und beginnen sich im Gegensatz zum Adenokarzinom nicht aus den Prostatadrüsen zu entwickeln. Dies können Lymphome, Urothelienkarzinome, Plattenepithelkarzinome sein.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Wichtig zu wissen! Karzinome sind glandulärzystisch, fest-trabercular, zystisch, papillär, großzellig oder schleimig.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist groß und klein. Beide Formen sind eine Krebsart der Bauchspeicheldrüse.

1. Adenokarzinom im kleinen Maßstab - bezieht sich auf die häufigste Art des Adenokarzinoms. Es ist 92-95% aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse. In der Übergangszone der Prostata - tritt sie in 20% auf. Multiple Punktläsionen beginnen mit einer erhöhten Menge an Muzin zu wachsen. Kommt aus dem Epithel der kleinen Läppchen - Acini RV. In der peripheren Zone keimen gleichzeitig mehrere kleine Onkogenese, die dazu neigen, sich zu einem soliden Tumor zu vereinigen, der Mucin produziert. Entwickelt sich oft ohne Behinderung (Überlappung) des Urinausgabekanals.

2. Ein großes Adenokarzinom des Achsensystems besteht aus großen onkologischen Drüsenformationen. Als Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung werden zylindrische Zellen mit Cytoplasma, das die Drüsen auskleidet, bemerkt. Cytoplasma ist in der Lage, Zellen intensiv zu färben. Die länglichen Kerne befinden sich im basalen Teil. Sie sind mit einem hyperchromen Charakter, moderater Polymorphie, großer Größe und intensiver Farbe ausgestattet. Das Adenokarzinom der Adenokarzinome der Adenokarzinom der Prostata verspricht aufgrund der atypischen Struktur und hohen Malignität des Tumors eine enttäuschende Prognose.

3. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata ist der zweite Schritt unter den Pankreastumoren des Pankreas. Es wird mit einem Anstieg der PSA- und Fingerdiagnose im hinteren Teil der Drüse festgestellt und mit 5-7 Gleason-Werten bewertet. Nach der Behandlung ergibt sich eine positive Prognose.

4. Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostata steht an zweiter Stelle nach der Small-acinar-Krankheit bei Männern. Es ist unterteilt in papilläre und schleimige, kribroide und endometriale, schleimbildende, glandulärzystische und fest-trabekuläre Adenokarzinome. Zellen dieser Art von Adenokarzinom verändern sich (unterscheiden) schwach, wachsen langsam, haben auf der Gleason-Skala die Zahl 1-5. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, verspricht die Krankheit eine günstige Prognose.

5. Wenn Onkogenese-Zellen sich nicht zur Differenzierung eignen und polymorph sind, handelt es sich um ein Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem Prädikatgrad. Die Überlebensrate nach der Behandlung ist aufgrund folgender Faktoren gering:

  • die Schichtstruktur des Tumors;
  • schnelle Keimung in benachbarten Organen;
  • aktive Metastasierung von Prostatakrebs.

Auf der Gleason-Skala werden 8-10 Punkte vergeben. Es erfordert eine aktive komplexe Therapie sowie die Behandlung von Prostatakrebs.

6. Ein klares Zelladenokarzinom kann durch schwache Verfärbung der Zellen mit einem Farbstoff während der histologischen Analyse unterschieden werden.

Im Gegensatz dazu wird das dunkle Adenokarzinom der Prostatadrüse aufgrund einer stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler.

Unter den seltenen Adenokarzinomtypen der Prostata kann man sagen: Kribrosose, Endometrium, Drüsenzysten und Schleimbildung.

Ursachen und Symptome

Ab dem 35. Lebensjahr sollten Männer vor allem Diät, Gesundheit und Lebensstil überwachen. Neben der genetischen Veranlagung kann die Ursache des Adenokarzinoms folgende sein:

  • gestörtes Gleichgewicht der Spurenelemente;
  • entzündliche Erkrankungen im chronischen Stadium des Verlaufs;
  • spezifisches Virus;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers.

Die Symptome eines Adenokarzinoms können sich hinter den Manifestationen des Prostata-Adenoms verstecken. Daher sollten Sie die geringsten Symptome nicht ignorieren und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Urinrückstände in der Blase;
  • Schwierigkeiten und zeitweiliges Wasserlassen;
  • ein schwacher Urinstrom, der die Anspannung der Bauchmuskeln erfordert;
  • Schwierigkeiten beim Halten von Urin;
  • Problem Erektion und schmerzhafte Ejakulation;
  • Sperma im Urin oder Blut im Samen;
  • Schmerzen im Perineum und After;
  • Druck auf das Perineum;
  • Schmerzen im Lumbosakralbereich und in den unteren Extremitäten.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Die Behandlung von Prostata-Adenokarzinom sowie die Behandlung von Prostatakrebs umfasst in seinem Komplex:

  • Entfernung von Krebs durch Prostatektomie (klassisch, laparoskopisch oder mit einem Da Vinci-Roboter);
  • endoskopische Prostatektomie, die die Operationszeit und die Genesung danach reduziert;
  • Exposition bei hochintensivem Ultraschall fokussiertem HIFU;
  • Brachytherapie (Bestrahlung von innen, unter Berücksichtigung der Höhe des PSA und des Volumens der Drüse);
  • Strahlentherapie - mit gerichteter Bestrahlung von Onkotumoren;
  • Kryotherapie - mit dem Ziel, den Tumor durch Einfrieren zu zerstören;
  • Chemotherapie und Hormontherapie;
  • Ernährung bei Prostatakrebs;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs.

Mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist die Behandlung mit einer Hormontherapie in den späteren Stadien der Entwicklung des Oncinoms und auf dem Hintergrund der Bestrahlung und Behandlung mit traditionellen Methoden verbunden. Chemie wird häufiger bei undifferenzierten Tumoren eingesetzt.

Adenokarzinom der Prostata: was ist das?

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Variante eines malignen Tumors der Prostata, der bei 90% der Diagnosen dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07,5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das erste Stadium) und C61 ist ein Neoplasma der Prostatadrüse.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse hat seine Ursprungszellen des Drüsenepithels, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Zu den Gründen, die zu einem Adenokarzinom führen, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. An der histologischen Struktur in Kombination mit der Gleason-Skala bestimmen Sie die Prognose der Erkrankung.

  1. Die häufigste Variante des Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist der kleine Acker. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostatadrüse als Quelle, tritt meistens gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen soliden Tumor über.
    Für Zellen dieses Tumors ist die Muzinproduktion charakteristisch. Es kann ohne Behinderung der Harnröhre auftreten, 4 Stufen sind durch Schmerzen im Rektum und der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  2. Die zweithäufigste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist mäßig differenziert. Oft wird es im hinteren Teil der Drüse gefunden, wird durch Fingeruntersuchung festgestellt, hat 5-7 Punkte auf der Gleason-Skala. Dieser Tumor bewirkt eine Erhöhung des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung.

Adenokarzinom der Prostata - was ist das?

Es ist eine Diagnose von Prostatakrebs, eine seiner histologischen Varianten.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse, bei dem sich die Neoplasma-Zellen nicht unterscheiden, ist polymorph und wird als wenig differenziert bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Auf einer Gleason-Skala entsprechen 8-10 Punkte.
  • Es wächst schnell zu benachbarten Organen.
  • Charakterisiert durch aktive Metastasierung.

Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostatadrüse ist durch eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet (1 bis 5 auf der Glisson-Skala), wächst langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das Clear Cell Adenocarcinoma der Prostatadrüse ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung schlecht Farbstoff wahrnehmen und weniger gefärbt sind als normales Gewebe.
  • Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostatadrüse ist dagegen aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen sind ebenfalls vorhanden: glandulärzystisch, fest-trabekulär, achinös, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird häufiger im letzten Stadium des Prostatakarzinoms beobachtet, undifferenzierte Zellen treten häufiger für einen solchen Verlauf auf.

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumore aggressiver wachsen und häufig metastasieren.

Symptome und Behandlung des Prostatakarzinoms

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe des Prostatakanals entwickelt hat.

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs.

Bei einem Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Erkrankung ab. In den frühen Stadien kann das Karzinom ebenso wie eine andere Art der Onkologie nicht stören und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend werden abhängig vom Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome hinzugefügt.
  • Es können Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl während der Keimung im Rektum auftreten.
  • Durch den Zusatz von Metastasen kommt es zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptomen einer Krebsvergiftung.

Das Karzinom kann klein sein, es können auch Infintrate des Prostatakarzinoms beobachtet werden.

Beim Prostatakarzinom unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von anderen Krebsarten. Bei einem operierbaren Tumor ist die operative Entfernung des Tumors die beste Wahl, gefolgt von einer Hormontherapie, einer Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Prostata-Adenokarzinom-Behandlung und Prognose

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zur Verfügung steht.

Eine Operation zur Entfernung eines Adenokarzinoms der Prostata wird als radikale Prostatektomie bezeichnet, die häufig in einem erweiterten Volumen mit Entfernung der regionalen Lymphknoten durchgeführt wird. Derzeit wird es offen durch Laparoskopie oder durch eine robotergestützte Operation ausgeführt.

  • In späteren Stadien wird die Hormontherapie aktiviert, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden eingesetzt. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumore besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Operation benötigen Prostatektomie-Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere die Zurückhaltung von Urin, sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz, falls dies relevant ist.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Grad der Differenzierung von Tumorzellen, die Ausbreitung eines Tumors außerhalb der Drüsenkapsel und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen die Lebensdauer des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs Grad 4 aufweist, mit anderen Worten:

  • in nicht funktionsfähigem Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems das Gehirn;
  • mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Dem Patienten werden dynamische Beobachtungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen.

Die Hauptunterschiede des Adenoms vom Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung von Abhilfemaßnahmen zu klären. Das Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostatadrüse, verläuft langsam und das Hauptsymptom besteht in Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst auch schneller und Urinstörungen weisen auf einen eher vernachlässigten Fall der Erkrankung mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom der Prostata bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostata-Adenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und der chirurgische Eingriff als letztes Mittel verwendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Bei einem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Bei einem Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Zurückbleiben mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn das Adenom lediglich die Lebensqualität eines Mannes beeinträchtigt und nicht lebensbedrohlich ist, führt das Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.