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Gründe

Alles über Adenokarzinom

Bösartige Neubildungen der Organe des männlichen Fortpflanzungssystems sind sehr häufig, insbesondere bei älteren Männern. Das Acinar-Adenokarzinom ist eine Form von bösartigen Tumoren der Prostatadrüse, die sich aus Drüsengewebe entwickelt und in den Azini dieses Organs lokalisiert ist.

Es gibt viele Risikofaktoren für das Auftreten einer pathologischen Proliferation von Drüsen-, Epithel- und anderen Körpergeweben, die zur Bildung eines Adenokarzinoms der Prostata führen.

Die Symptome von Prostatakrebs können auch sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie also Probleme mit dem Wasserlassen, sexuellen Funktionsstörungen und anderen Warnzeichen haben, sollten Sie sofort Ihren Urologen konsultieren. Die Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata sollte nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose für den Patienten günstig.

Ursachen der Krankheit

Bei älteren Männern wird meistens ein Adenokarzinom der Adenokarzinom der Prostata entdeckt, wodurch das Auftreten der Erkrankung mit Änderungen der Hormonspiegel in Verbindung gebracht werden kann. Gutartige neoplastische Prozesse in der Prostata entwickeln sich auch aufgrund eines Ungleichgewichts der Sexualhormone. Die Hauptrolle bei der Pathogenese des Prostata-Adenokarzinoms spielen eine Abnahme der Testosteron- und Dihydrotestosteron-Spiegel sowie eine Störung des normalen Verhältnisses zwischen männlichen und weiblichen Hormonen, die im Körper eines Mannes in bestimmten Mengen vorhanden sind.

Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Östrogenspiegels (des wichtigsten weiblichen Sexualhormons) eine karzinogene Wirkung auf die Organe des männlichen Fortpflanzungssystems hat.

Hormonelles Ungleichgewicht ist die Hauptursache für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Alter von 60 Jahren. Der pathologische Prozess wird jedoch auch bei Männern erfasst, die jünger als dieses Alter sind. Die Risikofaktoren für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Prostata acinus sind:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Erkrankungen der Nebennieren, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Sexualhormonen spielen.
  • Fettleibigkeit Der Anteil weiblicher Sexualhormone bei fettleibigen Männern hängt mit der Anwesenheit des Aromataseenzyms zusammen, das an der Synthese von Östrogen in Fettgewebe beteiligt ist.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. Schilddrüsenhormone sind ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels im Körper, daher kann jede Pathologie der Schilddrüse ein Ungleichgewicht der Sexualhormone verursachen.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholmissbrauch und Rauchen verringern die allgemeine Widerstandskraft des Körpers und erhöhen die Anzahl freier Radikale.
  • Negative Umweltfaktoren, darunter ionisierende und ultraviolette Strahlung.
  • Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen (längerer Kontakt mit Cadmium).
Die Ermittlung der Ursache für die Entstehung eines Prostata-Adenokarzinoms ist sehr wichtig für die Bestimmung der Taktik der Behandlung und der Prävention von Rückfällen.

Klassifizierung

Das Adenokarzinom Ainarokarzinom ist eine der Arten von bösartigen Tumoren der Prostata und wird wiederum in kleine und große Acker unterteilt. Ein maligner Tumor von geringer Größe, der kleine, dicht beieinander liegende Strukturen des Parenchyms enthält, wird als kleiner Achsensaal bezeichnet. Der großräumige Tumor ist größer und enthält große Drüseneinschlüsse.

Um die Prognose für einen Patienten mit Adenokarzinom zu bewerten, wird die Gleason-Skala häufig verwendet. Sie dient zur Bewertung von Veränderungen der Struktur des Prostatagewebes und zur Bestimmung der Werte von 2 bis 10. Hohe Raten auf dieser Skala (8 bis 10 Punkte) weisen auf eine rasch fortschreitende Erkrankung hin, die charakteristisch ist bei schlecht differenzierten Tumoren. Indikatoren von 5, 6 und 7 Punkten deuten auf eine gute Prognose für den Patienten und auf einen moderat differenzierten Tumor hin. Bei stark differenzierten Tumoren mit der günstigsten Prognose sind Indikatoren von 1 bis 4 Punkten charakteristisch.

Die Prognose für das Adenom der Prostata hängt vom Grad der Differenzierung des Neoplasmas und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten ab.

Um ein Adenokarzinom auf der Gleason-Skala zu bewerten, ist es notwendig, eine Biopsie des Prostatagewebes durchzuführen und das Material aus zwei verschiedenen Bereichen getrennt zu bewerten (jeweils auf 1 bis 5 Punkte geschätzt). Derzeit ist mit einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung eine erfolgreiche Behandlung des Adenokarzinoms möglich, selbst mit einem hohen Gleason-Score.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Prostatakrebs hat keine streng spezifischen Symptome, das Krankheitsbild kann sehr unterschiedlich sein. In den frühen Stadien der Entwicklung des Prostata-Adenokarzinoms wird der Patient in den meisten Fällen nicht durch irgendetwas gestört, und deshalb wenden sich viele Patienten außerhalb der Zeit an den Arzt. Die hauptsächlichen klinischen Symptome des Adenokarzinoms der Prostata treten mit dem Wachstum von Tumorgewebe auf, die die Harnröhre zu komprimieren beginnen. Die meisten Patienten weisen die folgenden Beschwerden auf:

  • vermehrter Harndrang;
  • Beim Auftreten von Schwierigkeiten beim Urinieren wird der Urinstrom dünn oder intermittierend;
  • unvollständige Blasenentleerung nach dem Wasserlassen;
  • Das periodische Auftreten spastischer Schmerzen in der Dammgegend kann auf den After, das Kreuzbein, ausstrahlen.
  • Inkontinenz oder unfreiwilliges Wasserlassen (wenn sich das Adenokarzinom von der Prostata auf die Blase ausgebreitet hat);
  • Verletzung der Sexualfunktion: Erektionsprobleme, vorzeitige, schmerzhafte Ejakulation;
  • das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin und im Samen;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers, die sich in Form von Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderter geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit äußert;
  • Blässe der Haut, Schwindel mit der Entwicklung von Anämie.
Ein Adenokarzinom der Prostata kann Metastasen auf andere Organe ausbreiten, in solchen Fällen treten andere Symptome auf. Die Metastasierung des Adenokarzinoms aus der Prostata tritt vorwiegend im Beckenknochen-, Leisten- und Beckenkamm auf. Manchmal sind Leber, Lunge und andere innere Organe betroffen. Das Vorhandensein von Metastasen kann vermutet werden, wenn Schwellungen der unteren Extremitäten, Schmerzen im Beckenknochen, Symptome von Lungenschäden (Kurzatmigkeit, Hämoptyse) oder Leber (Dyspepsie, Gelbsucht, Vergiftung) auftreten.

Diagnose des pathologischen Prozesses

Im Falle eines Adenokarzinoms sollte die Diagnose von einem qualifizierten Urologen / Onkologen gestellt werden. Symptome bei dieser Krankheit können bei der Entstehung von gutartigen Prostatatumoren und entzündlichen Prozessen auftreten. Um die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata zu klären, ist es notwendig, eine Reihe weiterer Studien durchzuführen. Der Arzt beginnt mit einer umfassenden Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens und klärt das Vorhandensein oder Fehlen einer erblichen Veranlagung der Prostata für ein Adenokarzinom auf.

Ein wichtiger Schritt bei der objektiven Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf ein Adenokarzinom ist die digitale rektale Untersuchung der Prostata. Dank ihm können Sie eine Zunahme der Prostatadrüse feststellen, Schmerz bei Palpation. Verwenden Sie einen transrektalen Ultraschall der Prostata, der die Beurteilung des Zustands und der Veränderungen des Parenchyms des Organs ermöglicht, um die Lokalisation und die Größe der Tumorbildung genau zu bestimmen.

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden ist auch die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens im Serum. Eine hohe Konzentration dieses Tumormarkers kann auf das Vorhandensein eines malignen oder gutartigen Tumors in der Prostata hinweisen. Eine Biopsie des Prostatagewebes wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, wenn pathologische Abnormalitäten während einer Ultraschalluntersuchung und anderer Untersuchungsmethoden festgestellt wurden. Eine Biopsie ist auch erforderlich, um den Tumor anhand des Gleason-Scores zu bewerten.

Da das Adenokarzinom der Prostatadrüse in andere Gewebe und Organe metastasieren kann, ist es auch ratsam, zur Früherkennung von Metastasen einen Ultraschall der Bauchorgane, MRI oder CT, durchzuführen. Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung, die vom Schweregrad der Erkrankung abhängt.

Behandlung oder Vorbeugung einer Krankheit

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für das Adenokarzinom der Prostata, deren Wahl weitgehend vom Stadium des Verlaufs und der Form der Erkrankung abhängt. Prostata-Adenokarzinom wird am besten in den frühen Stadien der Krankheit behandelt, wenn radikale Methoden vermieden werden können. Wenn der Tumor noch nicht metastasiert ist, verwenden Sie eine Ferntherapie, Ultraschallablation des Tumors und Brachytherapie. In einigen Fällen ist eine radikale Prostatektomie angezeigt.

Minimalinvasive Operationen sind die häufigste Behandlung von Prostatatumoren. Acinar-Adenokarzinom der Prostata in fortgeschrittenem Stadium in Gegenwart von Metastasen wird mit GnRH-Agonisten behandelt, ebenso wie chirurgische Kastration, Fernbestrahlungstherapie in Kombination mit Hormonmitteln. In schweren Fällen zielt die Behandlung des Patienten darauf ab, die Beseitigung unangenehmer Symptome zu maximieren und das Fortschreiten der Entwicklung des Adenokarzinoms zu stoppen.

Die symptomatische Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms umfasst die Hormontherapie.

Um das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata zu verhindern, sollte ein Mann schlechte Gewohnheiten vermeiden und richtig essen (die Diät sollte aus einer ausreichenden Menge an Vitamin E, Eisen, Selen bestehen). Bei entzündlichen Erkrankungen und Genitalinfektionen sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Wenn eine genetische Veranlagung für onkologische Erkrankungen besteht, ist es ratsam, nach 45 Jahren eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durchzuführen (Definition eines prostataspezifischen Antigens).

Sie sollten auch daran denken, dass gutartige Tumoren der Prostatadrüse mit falscher oder verspäteter Behandlung einen bösartigen Verlauf erhalten. Daher ist das Auftreten von Symptomen des Wasserlassen oder der sexuellen Funktionsstörung ein schwerwiegender Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

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Adenokarzinom der Prostata acinar

Das Neoplasma der Prostatadrüse erscheint in Form eines Tumors als Folge einer unbehandelten oder fortgeschrittenen chronischen Prostatitis und wird als Adenokarzinom der Prostata bezeichnet. Diese Pathologie ist bösartig und hat nicht immer eine gute Prognose. Die Früherkennung von Prostatakrebs ist für die Gesundheit und das Leben eines Mannes von großer Bedeutung. Daher muss bei Störungen des Genitalbereichs und bei Entzündungsprozessen ein Urologe konsultiert werden.

Ursachen von Krebs

Das maligne Neoplasma der Prostata in Form eines Adenokarzinoms ist eine Krebsart der männlichen Drüse. Der Tumor hat eine geschichtete Struktur, kann metastasieren und in benachbarte Gewebe einwachsen. Ein Tumor erscheint im epithelialen Gewebe der Prostata.

Adenokarzinom tritt bei Männern über 50 Jahre auf und kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit, unausgewogene Ernährung (Vorherrschaft tierischer Produkte);
  • chronische Entzündungen;
  • unaufhörlicher ansteckender Prozess;
  • gestörtes Gleichgewicht der Mikroelemente;
  • Beförderung eines bestimmten Virus (XMRV);
  • Drüsenhyperplasie;
  • chronische Cadmiumvergiftung.

Prädisponierender Faktor für das Auftreten von Prostatakrebs sind Alter, Immunstörungen, Anfälligkeit für schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen), Begleiterkrankungen, Umweltursachen.

Die Krankheit reduziert die Lebenserwartung des Patienten um 10 Jahre.

Arten von Adenokarzinomen

Die Optionen für die Entwicklung eines malignen Tumors der Prostata unterscheiden sich im Verlauf des Prozesses und werden durch spezielle histologische Studien der Gleason-Skala bestimmt.

Ein Adenokarzinom der Prostata ist:

  1. klein - gleichzeitig sind mehrere kleine Lappen der Drüse betroffen, die sich zu einem großen Tumor zusammenschließen (im Stadium 4 gibt es ein Schmerzsyndrom des Rektums und der Wirbelsäule);
  2. mäßig differenziert - durch digitale Rektaluntersuchung gut erkannt (hier ist der PSA hoch, die Prognose ist günstig);
  3. groß - das Vorhandensein großer Drüsenformationen.

Neben den drei Haupttypen gibt es weitere Arten von Neoplasmen sowie 4 Entwicklungsstadien maligner Tumore.

Die erste Phase ist sehr schwer zu bestimmen - es gibt keine ausgeprägten klinischen Manifestationen. In den Stadien 2 und 3 manifestieren sich die Anzeichen der Erkrankung (hier beginnt das intensive Wachstum des Tumors) und werden bei der Untersuchung des Patienten festgestellt. Das letzte Stadium ist das härteste, mit Metastasierung, beeinflusst das Harn- und Magen-Darm-System des Körpers. In einem extrem schweren Verlauf der 4. Stufe kann die Pathologie allen Organen Metastasen verschaffen und zum Tod führen.

Das Adenokarzinom ist für ein schnelles Wachstum befähigt, in den letzten Stadien ist es immer durch einen gestörten Wasserlassen (aufgrund der Kompression der Harnröhre) gekennzeichnet.

Symptome und Diagnose eines Adenokarzinoms

Zu Beginn, zu Beginn, verläuft die Pathologie unmerklich. Es ist möglich, es zu diagnostizieren, dank der Analyse der PSA (eine Zunahme der Indikatoren wird bemerkt) und während der Untersuchung (Ultraschall). Dann entwickeln Sie Symptome wie:

  • die Größe der Prostatadrüse in Richtung der Vergrößerung verändern;
  • Harnstörungen (häufiger Drang, schlechter Abfluss, Notwendigkeit einer erhöhten Spannung, unvollständiges Entleeren) und Schmerzen während dieses Vorgangs;
  • persistierende Harnwegsentzündung;
  • Beschwerden des Perineums und der Leistenschmerzen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin und im Ejakulat;
  • Verkleinerung der Drüse in Richtung der Erhöhung;
  • Verstopfter Stuhlgang, Verstopfung, Kot mit Blut;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • bei der Entwicklung von Metastasen - Schmerzen im betroffenen Organ (z. B. Knochen).

Es ist unmöglich, Adenokarzinom-Stadium 1 zu bestimmen, Stadium 2 und 3 sind gut definiert. Führen Sie dazu konventionelle Tests und Tests für Onco-Marker durch.

Im letzten Stadium kann es zu starken Schmerzen im After kommen, beim Gehen schwerer im Unterleib. Es gibt schlechte Gesundheit, Schwäche, Gewichtsverlust, verminderter Appetit.

Dem Patienten wird eine abdominale Ultraschalluntersuchung und eine transrektale Untersuchung, Blutspende für PSA (Gehalt an prostataspezifischem Antigen), Radioisotopenanalyse, Uroflowmetrie, MRI (Magnetresonanztomographie), Prostatabiopsie verordnet. Die Sammlung von Anamnese und Fingerrektalanalyse gilt als obligatorisch.

Tumorbehandlung

Die Therapie des nachgewiesenen Adenokarzinoms der Prostata erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei anderen onkologischen Erkrankungen. Der operierbare Tumor wird entfernt und dann wird die Behandlung mit Chemikalien, Strahlen, Hormonen, Zytostatika, Stickstoff, Ablation der Prostata mit hochintensivem Ultraschall, symptomatischen Mitteln und palliativen Maßnahmen verordnet.

Die Operation (radikale Prostatektomie an der Drüse) wird von Chirurgen und Onkologen durchgeführt. Bei einem Adenokarzinom werden die Drüse und angrenzende Lymphknoten vollständig entfernt. Nach der Operation werden dem Patienten Rehabilitationsmaßnahmen verordnet, die lange dauern können. Die Rehabilitation umfasst die Wiederherstellung der Funktionen der Beckenorgane und der Potenz des Mannes.

Prostataoperationen können bei der Pathologie der Stufe 4 nicht durchgeführt werden:

  • in fortgeschrittenen Jahren;
  • Bestimmen der inoperablen Stufe;
  • verwandte Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • wenn es eine Krankheit des Gehirns gibt;
  • Lebenserwartung bis zu 5 Jahre.

Einem Mann wird eine Erhaltungstherapie und medizinische Beobachtung empfohlen.

Ein Mann sollte sich um seine Gesundheit kümmern. Es wird empfohlen, sich regelmäßig beim Urologen untersuchen zu lassen, insbesondere bei früheren entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs, um einen gesunden Lebensstil zu führen, das Immunsystem zu stärken, viel zu laufen.

Es ist sehr wichtig, dass ein Mann geliebten Menschen im Kampf gegen die Krankheit und seiner eigenen Haltung hilft und sie dabei unterstützt. Ein frühes Erkennen der Pathologie und eine angemessene Behandlung können ein Adenokarzinom verhindern.

Was ist ein Prostata-Adenokarzinom?

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse wird als maligner Zelltumor bezeichnet. Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, daher ist sie die Todesursache vieler älterer Männer. Am häufigsten wird ein Adenokarzinom, das in der Prostata gefunden wird, bei Patienten über 50 Jahren diagnostiziert. Es kann das Leben einer Person um 9 Jahre reduzieren. Die Prognose für die Behandlung dieser Pathologie hängt direkt davon ab, wie schnell die Therapie begonnen wurde und wie gravierende Veränderungen im Körper seit dem Moment der Erkrankung stattgefunden haben.

Was ist das

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Erkrankung können festgestellt werden, wenn Sie den entsprechenden Abschnitt in ICD 10 studieren. Er befindet sich unter dem Code C00-D48. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der schnellen Umwandlung gutartiger Zellen in maligne Zellen. Im Laufe der Zeit breitet sich das Neoplasma auf benachbarte Gewebe aus. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, diesen Prozess zu verhindern und das Wachstum pathogener Zellen durch die Kapsel der Prostatadrüse einzuschränken.

Bei der Metastasierung breitet sich die Krankheit auf die Lymphknoten aus, die sich in den Bereichen Ileal und Retroperitoneal befinden. Das Wachstum maligner Zellen nach hämatogener Methode ist ebenfalls erlaubt. Gleichzeitig wird ihr Auftreten im Knochengewebe beobachtet.

Die Krankheit betrifft zunächst nur die Prostatadrüse. In den frühen Stadien weist das Adenokarzinom der Prostata ein Auftreten von Knötchen auf, die aus Krebszellen bestehen.

In der Anfangsphase sind Krebszellen nur in der Drüse lokalisiert.

Ursachen

Mit dieser Diagnose werden Männer im Alter aus verschiedenen Gründen konfrontiert. Die Faktoren, die die Bildung eines malignen Tumors auslösen, sind für diese Erkrankung und für das gewöhnliche Karzinom ähnlich. Am häufigsten führen ein Ungleichgewicht des Hormonsystems und die falsche Wechselwirkung von Hormonen mit verschiedenen Körperstrukturen zu diesem Ergebnis.

Ärzte sagen, dass die Erkrankung der Prostata mit Metastasen möglicherweise bei jungen Männern gefunden werden kann. Sie assoziieren eine solche Abweichung mit folgenden Faktoren:

  • Nebenniereninsuffizienz. Diese Verletzung führt zu einem Versagen bei der Synthese von Aromatase. Dieses Enzym ist für die Umwandlung von Testosteron in Östrogen verantwortlich.
  • Übergewicht. Fettgewebe enthält Aromatase. In diesem Fall ist das Enzym an der Synthese von Östrogen aus Cholesterin beteiligt. Aufgrund von Übergewicht ist der männliche Körper damit gesättigt;
  • Verletzung der Leber Dieses Organ ist am Stoffwechsel verschiedener Hormone beteiligt;
  • Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Missbrauch von Lebensmitteln, die den Gehalt bestimmter Hormone im Körper beeinflussen;
  • Erblicher Faktor;
  • Leben an Orten mit schädlicher Ökologie.

Jede dieser Ursachen kann möglicherweise zu einem negativen Ergebnis führen.

Die Hälfte der provozierenden Faktoren hing mit dem falschen Lebensstil zusammen

Symptomatologie

Im Anfangsstadium der Entwicklung ahnen viele Männer nicht einmal ihren Krebs. Dies liegt daran, dass er seit einiger Zeit asymptomatisch war. In einer solchen Situation können Verletzungen der Prostatadrüse nur während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.

Eine Krankheit, die bei Knochenmetastasen auftreten kann, hat folgendes Krankheitsbild:

  1. Verzögertes Wasserlassen;
  2. Schweregefühl in der Leistengegend;
  3. Schmerzen im Perineum;
  4. Regelmäßiges Wasserlassen, das sich nachts verstärkt;
  5. Das Gefühl einer unzureichend leeren Blase nicht verlassen.

Wenn die Krankheit metastasiert, werden chronische Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke zu den Gesamtsymptomen hinzugefügt. Ein Mann kann eine Harninkontinenz entwickeln und die motorischen Funktionen der oberen oder unteren Extremitäten verletzen. In der Regel werden solche Anomalien in den Endstadien der Entwicklung des Adenokarzinoms der Prostata beobachtet.

Die meisten Symptome lassen sich leicht mit Anzeichen eines Adenoms der Prostata verwechseln.

Diagnose

Damit ein Spezialist ein malignes Neoplasma erkennen und den Entwicklungsstand der Erkrankung feststellen kann, sollte er sich mit den Ergebnissen der vom Patienten durchgeführten Tests und diagnostischen Maßnahmen vertraut machen. Für die Formulierung dieser Diagnose werden folgende Forschungsmethoden benötigt:

  1. Sammeln einer Anamnese nicht nur des Patienten, sondern auch seiner Familienangehörigen, die möglicherweise an solchen Verstößen gelitten haben;
  2. Rektale Untersuchung der Prostata mittels Palpation;
  3. Urin- und Blutuntersuchungen;
  4. Die Studie von Serum für Prostata-spezifisches Antigen. So genanntes spezielles Protein, das von malignen Zellen produziert wird;
  5. Uroflowmetrie. Hilft bei der Bestimmung der Wasserlassenrate;
  6. Urographieüberprüfung und Ausscheidungsart;
  7. Transrektaler Ultraschall der Prostata;
  8. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle;
  9. MRI;
  10. Lymphographie;
  11. Laparoskopische Lymphadenektomie;
  12. Histologische Untersuchung von Tumorgewebe.

An wen man sich wenden kann

Die Diagnose und Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata erfolgt durch einen Urologen und einen Onkologen.

Wie zu untersuchen?

Die genauesten Informationen über den Zustand des Patienten liefern Methoden wie die Ultraschalluntersuchung der Prostata und die Biopsie des betroffenen Gewebes.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein eines Tumors und eine Biopsie - die Art seiner Zellen

Welche Tests werden benötigt?

Um den Zustand der Prostata zu studieren, ist eine Analyse des Geheimnisses notwendig.

Arten

Es gibt eine Klassifizierung, die das Adenokarzinom der Prostata in verschiedene Typen unterteilt. Ärzte unterscheiden mehrere Gruppen der Krankheit:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. In diesem Stadium entwickelt sich die Malignität relativ langsam. Daher manifestiert es sich häufig nicht klinisch. Die Prognose ist in diesem Fall günstig. Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden wird in 95% der Fälle eine vollständige Genesung erreicht;
  • Niedriges Adenokarzinom. Diese Art von Tumor gilt als der aggressivste. Seine Zellen breiten sich sehr schnell in benachbarte Gewebe aus. Pathologische Prozesse, die zu dieser Zeit auftreten, sind irreversibel. In diesem Stadium sehen Ärzte metastasierenden Krebs. Prognosen für diese Diagnose sind ungünstig;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom. Es ist durch die Lokalisation eines bösartigen Geschwürs im After gekennzeichnet. Die Krankheit kann eine positive Prognose hinsichtlich der Genesung haben, wenn der Mann rechtzeitig eine angemessene Behandlung beginnt.

Die Behandlung wird abhängig von der Art der Differenzierung ausgewählt. Dieser Indikator beeinflusst auch die Prognose der Erholung.

Dies sind die Hauptgruppen des Adenokarzinoms. Es gibt aber auch andere Arten von Krankheiten:

  • Kleine Aschinokarzose in der Prostata. Es befindet sich gleichzeitig an mehreren Stellen. Gebildete Neoplasmen wachsen allmählich und verdicken sich. Durch ihre Verbindung hat der Patient einen großen Tumor in der Prostatadrüse. Diese Form der Krankheit macht sich bis zu drei Entwicklungsstufen nicht bemerkbar. Der Tumor ist während der Palpation schwer zu fühlen. Gleichzeitig ist ihre Behandlungsprognose nicht die günstigste;
  • Klares Zelladenokarzinom. Ein solcher Tumor hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass seine Zellen mit bestimmten Methoden der Färbung den Farbstoff kaum wahrnehmen. Daher ist ihre Farbsättigung sehr schwach;
  • Dunkles Zelladenokarzinom. Seine Zellen können sich aufgrund der starken Absorption des Farbstoffs dunkler verfärben.

Das Adenokarzinom ist in verschiedene Typen unterteilt, wobei das Behandlungsschema und die Prognose für sie variieren können.

Es gibt ein Adenokarzinom der Prostata in seiner Lokalisation. Auf dieser Basis hervorstechen:

  • Kleiner Aschinaltumor. Es erscheint in mehreren Zonen gleichzeitig. Kleine Dichtungen können fast auf der gesamten Drüsenregion vorkommen.
  • Großer Aschinaltumor. Es befindet sich auf der Rückseite der Prostata und nur an einer Stelle.

Vor der Auswahl der medikamentösen Therapie muss der Arzt genau bestimmen, welche Art von malignen Tumor seines Patienten vorliegt.

Behandlung

Bei einem Prostata-Adenokarzinom wird die Behandlung auf der Grundlage der Testergebnisse ausgewählt, nachdem der Patient sich einem diagnostischen Verfahren unterzieht. Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um den bösartigen Prozess, unter dem die Prostata leidet, zu bekämpfen:

  1. Chirurgische Intervention Dies ist die effektivste Methode, um einen Tumor zu beseitigen. Um es zu entfernen, ist das Herausschneiden des Wachstums selbst zusammen mit angrenzenden Geweben, die infiziert sein könnten, erforderlich. Wenn der Tumor klein ist, besteht die Möglichkeit, die Hauptfunktionen der Drüse zu erhalten.
  2. Strahlentherapie Dieses Verfahren wird aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen sehr selten verordnet. Es zeichnet sich durch eine moderate Wirksamkeit in Bezug auf die Krankheit aus;
  3. Chemotherapie Die Technik macht es möglich, bösartige Zellen zu zerstören und deren Wachstum zu stoppen. Eine solche Wirkung hat Toxine, die in zur Behandlung von Krebs bestimmten Medikamenten enthalten sind;
  4. Hormontherapie Dank des Verfahrens wird im Körper eine Androgenblockade aufgebaut, die das Wachstum des Tumors verhindert.

In seltenen Fällen verschreiben Ärzte die Ultraschallablation, Kryotherapie und andere ähnliche Techniken.

Prognose

Es ist sehr schwierig, das Wachstum von metastatischen Neoplasmen im letzten Stadium der Entwicklung zu stoppen. Patienten mit dieser Diagnose haben eine enttäuschende Prognose.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Adenokarzinoms der Prostatadrüse sind Metastasen. Die Prognose für eine solche Behandlung der Krankheit wird ungünstig sein. Metastasen können folgende Auswirkungen haben:

Das Auftreten von Metastasen verschlechtert die Prognose der Genesung drastisch.

In der postoperativen Phase treten häufig eine Reihe von Komplikationen auf. Nach der Entfernung des Tumors kann der Mann folgende Arten von Beschwerden erfahren:

  • Stase der Lymphflüssigkeit in den Geweben;
  • Schmerzen im Unterbauch, die durch Anstrengung verstärkt werden;
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Beinen;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung des Darmprozesses;
  • Erektionsstörungen

Befreien Sie sich von den schmerzhaften Zuständen, die Ihnen helfen, Ruhe und Erholung zu bewahren. Patienten sollten auch nach einer Operation eine spezielle Diät einhalten und von Zeit zu Zeit leichte Übungen machen.

Während der Rehabilitationsphase kann ein Mann, der eine Operation an der Prostatadrüse überlebt hat, durch folgende Komplikationen gestört werden:

  • Allergische Reaktionen;
  • Infektiöse Organläsionen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Störungen in den Organen des Herz-Kreislaufsystems.

In den nächsten Jahren nach der Operation haben viele Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Um zu vermeiden, dass sich die Problemsituation weiter verschärft, sollten Männer ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen. Krankheiten wie Adenokarzinom sollten im Anfangsstadium der Entwicklung behandelt werden. Nur in diesem Fall kann der Patient mit der Genesung rechnen.

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Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms: wirksame Methoden

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine der häufigsten Varianten der malignen Epithelbildung. Es wird als Krebs bezeichnet. Es tritt in 90% der Fälle bei Patienten mit Prostatakrebs auf. Andere Krebsarten sind seltener. Eine frühzeitige Symptomatologie ist praktisch nicht vorhanden, was eine unabhängige Diagnose der Krankheit erschwert.

Adenokarzinom der Prostata

Was ist ein Adenokarzinom der Prostata? Dies ist ein histologisches Merkmal des Prostatakrebses, das häufigste Adenokarzinom. Es ist in große Akazien, kleine Akazien, unterteilt.

Smallacinar ist die häufigste Form eines Adenokarzinoms. Es wird in 95% der Fälle von Prostatakrebs gefunden. Ein großes Adenokarzinom des Ackers hat eine atypische Struktur sowie eine hohe Malignität des Tumors. Prognosen mit einer solchen Diagnose sind in der Regel enttäuschend.

Bei Männern über 50 Jahren wird in den meisten Fällen ein Adenokarzinom des Adenokarzinoms diagnostiziert. Die Erkrankung betrifft zunächst das Ackerepithel der peripheren Zone der Prostata. Normalerweise verkürzt sich das Leben eines Patienten um 10 Jahre.

Die Behandlung des Adenokarzinoms der Adenokarzinom der Prostata im dritten und vierten Stadium der Erkrankung wird durch das schnelle Wachstum des Tumors behindert.

Ursachen, Stadien, Symptome eines Adenokarzinoms

Folgende Bedingungen treten vor einem Adenokarzinom auf:

  • atypische Hyperplasie, bei der sich Gewebe ausbreitet und seine Struktur verändert wird;
  • intraepitheliale Neoplasien, bei denen neue pathologische Zellen und Gewebe gebildet werden.

Phasen der Pathologie

Die erste Phase ist schwer zu diagnostizieren, strukturelle Veränderungen sind minimal und werden nur während der Biopsie festgestellt. Analysen zu diesem Zeitpunkt sind in der Regel nicht informativ.

In der zweiten Stufe sind einige Teile der Drüse und der Membranen betroffen. Nachweisbar im Forschungsprozess aufgrund des Auftretens von Tumormarkern im Blut, Urin.

Die dritte Stufe ist durch aktives Tumorwachstum gekennzeichnet. Krebszellen beeinflussen die Vesikel der Prostatadrüse und können angrenzende Organe beeinflussen.

Metastasen breiten sich auf benachbarte Organe des Urogenitalsystems und des Verdauungssystems aus und betreffen manchmal fast alle Organe.

Die Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung eines Adenokarzinoms wird von vielen Faktoren beeinflusst. Am häufigsten:

  • senile Veränderungen des Körpers;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Cadmiumvergiftung;
  • Übergewicht
  • XMRV-Virus;
  • hormonelle Störungen;
  • chronische entzündliche Erkrankungen.

Symptome

Pathologie kann auf Folgendes hinweisen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Beschwerden, Schmerzen in der Leistengegend;
  • nach dem Wasserlassen gibt es ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Schwierigkeiten beim Urinfluss;
  • Blut im Urin, Sperma;
  • häufige Harnwegsinfektion;
  • vergrößerte Prostata;
  • Das Wasserlassen wird nur nach einer starken Belastung der Bauchmuskulatur durchgeführt.

Die letzten Stadien der Krankheitsentwicklung sind durch Schmerzen im After, in den Beinen beim Gehen und Schweregefühl im Becken gekennzeichnet. Dies zeigt das Wachstum des Tumors über die Prostata hinaus an. Aufgrund der Ausbreitung der Metastasen können die Lymphknoten in der Leistengegend geschwollen sein und starke Schmerzen werden in den Knochen spürbar.

Prostata-Adenokarzinom: Behandlung

Frühes Stadium kann die Krankheit ohne Operation heilen. Später wird normalerweise eine medikamentöse und chirurgische Behandlung eingesetzt. Häufig verwendete Adenokarzinom-Behandlungsmethoden:

  • Prostatektomie ist eine Methode zur Entfernung eines Tumors;
  • endoskopische Prostatektomie;
  • Strahlentherapie;
  • Kryotherapie;
  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie.

Prostatektomie

Dies ist ein chirurgischer Eingriff mit vollständiger Entfernung der Prostata. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, eine präoperative Vorbereitung sowie postoperative Nachuntersuchungen, eine Rehabilitationsphase, sind erforderlich. Die erfolgreichsten Stadien für die Operation sind die ersten, zweiten und dritten Stadien ohne Metastasen außerhalb der Prostatadrüse.

  • Intoleranz gegenüber Narkose aufgrund von Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße;
  • Blutungsstörung.

Während der Operation werden die Drüse, ihre Kapsel, angrenzende Gewebe und Lymphknoten entfernt.

Laparoskopische Prostatektomie

Die laparoskopische Prostatektomie mit endoskopischen Techniken gilt als eine der modernen Methoden. Die Operation wird auch mit dem Operationskomplex "Da Vinci" durchgeführt.

Während der Operation macht der Chirurg drei kleine Einschnitte der vorderen Bauchwand, dringt mit einer Videokamera und Manipulatoren, die das Bild auf dem Monitor anzeigen, nach innen in das Gasgemisch und das Endoskop ein.

Eine solche Operation ist weniger invasiv und nicht so traumatisch wie eine offene Operation. Mit der Laparoskopie können Sie die Nervenbündel speichern, die das Wasserlassen und die Harnverhaltung, die sexuelle Erregung und die Erektion steuern.

Nach einer offenen Prostatektomie sollte der Patient 2-3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Nach laparoskopischer Methode - 10 Tage. In den ersten Tagen nach der Operation erfolgt das Wasserlassen durch einen Harnkatheter. Dem Patienten werden auch Antibiotika verschrieben, um infektiöse Komplikationen und eine Diät zur Entlastung des Darms, zur Verhinderung von Verstopfung und Gasbildung zu verhindern.

Das Gehen ist am zweiten Tag nach der Operation erlaubt. Nach 3-6 Monaten kehren allmählich Ausdauer und frühere Aktivität zurück.

Um die Muskeln des Beckentages zu stärken, sollte zur Wiederherstellung des Allgemeinzustandes des Patienten eine Physiotherapie durchgeführt werden. Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Kegel-Übungen machen.

Kryotherapie

Während der Kryotherapie treten abwechselnde Auswirkungen von niedrigen und hohen Temperaturen auf das betroffene Prostatagewebe auf und führen zu deren Tod. Im gefrorenen Zustand wird die Zellmembran von Eiskristallen durchbohrt, die die Blutversorgung, die Sauerstoffversorgung des Gewebes und die Nährstoffe schädigen.

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung sowie unter Vollnarkose durchgeführt. Kryosonden werden in die Prostata eingeführt, sie werden durch transrektalen Ultraschall kontrolliert. Durch sie bewegen sich hohe und niedrige Temperaturen. Der Vorgang wird von einem Computer mit einem Monitor gesteuert.

Bei der Kryotherapie aus dem Gefrierbereich ist es oft unmöglich, die für die Erektion verantwortlichen Nerven auszuschließen, was zu einer erektilen Dysfunktion führt. Sechs Monate nach dem Eingriff leiden 80% der Männer an mangelnder Potenz, nach zwei Jahren sinkt der Prozentsatz auf 76%. In 5% der Fälle kann eine Kryotherapie zu Inkontinenz führen.

Hormontherapie

Die Behandlung zielt auf die Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Körper unterdrücken oder deren Wirkung auf Krebszellen blockieren. Es ist auch möglich, Organe zu entfernen, die solche Hormone normalerweise synthetisieren (Orchidektomie): 90% des Testosterons synthetisieren die Hoden. Normalerweise bevorzugen Männer die medikamentöse Therapie.

Die Therapie ist unterteilt in:

  • Adjuvans - In der postoperativen Phase werden antihormonale Medikamente verschrieben, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
  • Neoadjuvans - Hormone werden vor der Operation verschrieben, um die Größe des Tumors zu reduzieren.

Bei einem Adenokarzinom wird die Hormontherapie später als Hintergrund während der Bestrahlung eingesetzt.

Die Aussicht auf eine Genesung hängt vom Stadium des Adenokarzinoms ab. Das Auftauchen der geringsten Warnzeichen ist der Grund für die dringende Konsultation eines Arztes. Die ersten beiden Stufen sprechen gut auf die Behandlung an, es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeitsqualitäten, die erektile Funktion, erhalten bleiben. Das Laufen mit Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe kann tödlich sein.

Prostata-Adenokarzinom: Anzeichen und mögliche Behandlung

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine der häufigsten Formen von Prostatakrebs, die sich meistens bei älteren Männern entwickelt. Niedriggradiges Adenokarzinom der Prostatadrüse, kleiner Darm und andere Formen der Krankheit haben ihre eigenen Merkmale, können jedoch alle tödlich enden.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata ist eine frühzeitige Diagnose äußerst wichtig. Im Primärstadium kann die Krankheit beseitigt werden, und Männer, die den notwendigen Verlauf einer therapeutischen Exposition durchlaufen haben, leben sehr lange. In fortgeschrittenen Situationen kann die Behandlung mit Prostatakrebs keine Ergebnisse zeigen, und es bleibt eine minimale Chance für ein positives Ergebnis.

Wie viel ein Mann mit einer solchen Diagnose leben kann, hängt weitgehend von seiner Entschlossenheit ab, die Krankheit zu bekämpfen, ohne einen einzigen Tag zu verlieren.

Gründe

Es besteht kein Konsens darüber, woher das Adenokarzinom der Ailokinitis der Prostata stammt.

Es wird angenommen, dass die Ursache sein kann:

  • Andropause;
  • geringe sexuelle Aktivität;
  • ungesunde Ernährung;
  • Anhäufung schädlicher Stoffwechselprodukte,

Aus diesem Grund unterscheidet sich die Teilung der Prostatazellen von der normalen, und der Prozess der Umwandlung drüsiger Zellelemente in Zellen mit malignen Manifestationen beginnt.

Unausgewogene Ernährung, die zu Fettleibigkeit führt, provoziert die Anhäufung von Östrogen im männlichen Körper, wodurch die Reproduktion von Krebszellstrukturen verringert und die Krankheit angeregt wird.

Auch endokrine Störungen, Erkrankungen der Leber und der Schilddrüse können ein Adenokarzinom verursachen.

In vielen Fällen ist die Prognose für Prostatakrebs leider nicht sehr ermutigend.

Symptome

Die ersten Symptome eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse, die sich unbemerkt entwickeln, werden häufig als Symptome eines benignen Adenoms getarnt. Daher steigt das Risiko aufgrund einer falschen Beurteilung des Zustands des Patienten.

Am typischsten sind die zwei Phasen der Krankheit:

  • anfänglicher erhöhter Harndrang (Schmerzen und andere Beschwerden können beobachtet werden);
  • Die letzten Lymphknoten im Leistenbereich sind vergrößert, Manifestationen von Hämaturie und Hämospermie werden beobachtet. Starke Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, z. B. im Gürtel, Becken, wenn Metastasen gebildet werden.
  • Analyse der Qualität und der quantitativen Parameter von Blut und Urin - auf den Gehalt an roten Blutkörperchen, die reduziert werden;
  • PSA;
  • Punktion;
  • MRI, Ultraschall.

Internationale Klassifikation

Um die betreffende Störung zu trennen, wird die Gleason-Klassifikation verwendet, die es ermöglicht, die Art der Aggressivität der Manifestation der Krankheit zu bewerten.

Gleason-Klassifizierung

  • G1 - beobachtete geringe Aggressivität, 1-4 Punkte;
  • G2 - die Dynamik der Zellproliferation. 6 Punkte auf Gleason. Der Fall wird durch Behandlung gelöst. Der höchste Wert beträgt 7 Punkte;
  • G3 - Gewebeinfiltration. Deutlich sichtbar ist eine Gruppe von Drüsen mit unterschiedlichen Durchmessern und Größen. 8 (4 + 4) Punkte auf Gleason und darüber. Negative Prognose;
  • G4 - die Formation, die vollständig aus zellulären Elementen einer atypischen Vielfalt gebildet wurde. 9-10 Punkte gemäß der Gleason-Skala;
  • G5 - Schleimhautkrebs. 10 Punkte.

Je höher die Zahl, desto aggressiver ist die Tumorbildung und desto geringer die Chancen für eine positive Prognose.

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom - Klasse G1. Die niedrige Progressionsrate ist durch das Vorhandensein einer günstigen Prognose für die Behandlung der Pathologie gekennzeichnet. Moderne therapeutische Verfahren können in 95% der Fälle erfolgreich sein;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom - gehört zur Klasse der G2-G3. Die positive Prognose hängt davon ab, wie rechtzeitig und richtig die Therapie war. Kann während der rektalen Untersuchung auftreten;
  • Die kleine Matsinar-Variation der betreffenden Störung, die sich auf die Prostatadrüse auswirkt, wird auf 7 Punkte geschätzt und ist an vielen Stellen lokalisiert. Kleine Formationen bilden zusammen einen Tumor. Äußerlich manifestiert sich nicht, um 3-4 Grad zu erreichen. Schmerzen beim Wasserlassen sind nicht behoben. Bei der Palpationsdiagnostik kann ein Tumorneoplasma nicht palpiert werden. Die Prognose ist schlecht;
  • Niedriggradige Pathologie - Klasse G4-G5. Es zeichnet sich durch die größte Aggressivität aus, es entwickelt sich in einem beschleunigten Tempo. Die Prozesse sind irreversibel, es entstehen Metastasen. Die Prognose zeichnet sich durch ein ungünstiges Ergebnis von höchstens vier Jahren aus.

Stufen

  • I - bezeichnet die Manifestation des Anfangsstadiums der Entwicklung. Grafisch dargestellt durch die Markierung T1. Die Erkennung erfolgt oft zufällig. Nicht durch die Manifestation von Zeichen gekennzeichnet. Aufgrund von Biopsie entdeckt;
  • II - Prostatakrebs 2 Grad - Gewebetransformation wird ausschließlich an einem Teil der Prostata beobachtet, leicht diagnostizierbar;
  • IIIA - aktives Tumorwachstum, die Samenbläschen beginnen zusammen mit dem Kapselsack zu wirken;
  • IIIB - Prostatakrebs Grad 3. Schreitet an benachbarten eng beieinander liegenden Organen voran;
  • IV - die Bezeichnung der vierten Stufe. Metastatische Formationen treten auf der Oberfläche des Schließmuskels, des Rektums, der Beckenwand und anderer Bereiche auf.

Behandlungsmethoden

Die Operation ist nicht die beste Lösung für das Fortschreiten der Krebspathologie, da die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Charakters einen hohen Prozentsatz hat.

Bei der modernen Behandlung werden therapeutische Verfahren durchgeführt, bei denen hormonelle Medikamente eingesetzt und Chemikalien ausgesetzt werden. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt verschrieben und beurteilt die Schwere der Erkrankung.

Operativer Eingriff

Die Operation wird in einer Situation mit Tumorbildung durchgeführt. Wenn sie eine durchschnittliche Größe erreicht, verschlechtert sie den Wasserlassen und stört dies, aber es wurden noch keine metastatischen Formationen gefunden.

Arten von Operationen werden vorgestellt:

  • Prostatektomie, die durch die vollständige Beseitigung des betroffenen Organs gekennzeichnet ist.
  • Orchiektomie. Es entfernt die Hoden. Die Kastration der chirurgischen Form wird als zusätzliche Maßnahme durchgeführt, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Störung zu verhindern, wenn die erhöhte Produktion von Testosteronmolekülen als provozierender Faktor wirkt.

Die Folgen der Beseitigung des Adenokarzinoms der Prostata können chirurgisch folgende Manifestationen umfassen:

  • Inkontinenz;
  • Infektionen;
  • andere postoperative Komplikationen;
  • Unfruchtbarkeit

Bei der Durchführung eines operativen Ereignisses ist als Ergänzung die Entfernung von Lymphknoten möglich, wenn sich die papilläre Form der Erkrankung gebildet hat.

Strahlentherapie

Die moderne Strahlentherapie wird als unabhängige Methode der therapeutischen Behandlung hergestellt, die mit der Dominanz der Krebserziehung im Stadium 1-2 verwendet wird.

Die Strahlungsquelle wird mit mikroskopisch kleinen Kapseln in das betroffene Organ (Prostata) eingeführt und dort eine gewisse Zeit belassen.

Hormonelle Wirkungen

Die Hormontherapie wird durchgeführt, um die Zeit der Gesamtbildung des onkologischen Elements zu erhöhen. Injektionen mit Hormonarzneimitteln werden ausschließlich in einem Komplex mit anderen Arzneimitteln verordnet. Es ist keine unabhängige therapeutische Methode.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird ausschließlich als Hilfsmethode durchgeführt. Diese Veranstaltung soll metastatische Formationen behandeln und als präventive Maßnahme nach Durchführung eines operativen Ereignisses dienen.

Ablation

Beim Durchführen der Ablation zu der Stelle, an der sich der Tumor befindet, befindet sich die Quelle der Ultraschallstrahlung.

Kryotherapie

Für diese operative Maßnahme ist Folgendes charakteristisch: Der Bereich der Prostatadrüse, in den sie eine Läsion eingedrungen ist, ist eingefroren. In der Zukunft wird der Oberfläche des Gewebes Helium mit Argon in flüssigem Zustand zugeführt. Aus dieser Auswirkung geht es um die Beseitigung der betreffenden Krankheit.

Tipps

In Bezug auf die Ernährung sind überschüssiges Cholesterin, übermäßig fetthaltige und salzige Nahrungsmittel inakzeptabel. Es ist notwendig zu essen, große Mengen an Vitaminen und Mineralien zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie die Einnahme schädlicher Produkte. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein.

Große und häufige Gewichtheben sind streng kontraindiziert. Es wird regelmäßig begrüßt und ist ausreichend, um die Muskeltonusbeschäftigung verschiedener Sportarten aufrechtzuerhalten, die an der frischen Luft laufen.

Schädlich, um die Zeit im Sitzen zu verbringen.

Die Hauptthesen der Prävention:

  • Es ist äußerst gefährlich, ein übermäßiges Sexualleben aufrechtzuerhalten.
  • es ist notwendig, alle schlechten Gewohnheiten auszuschließen;
  • Mangel an Stresssituationen.

Um herauszufinden, wie Sie das Risiko einer Pathologie minimieren können oder welche Lebensweise nach der Behandlung zu verfolgen ist, können Sie ein Forum besuchen, in dem Patienten ihre Erfahrungen austauschen, sowie mögliche medizinische Beratungen.

Adenokarzinom der Prostata: was ist das?

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Variante eines malignen Tumors der Prostata, der bei 90% der Diagnosen dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07,5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das erste Stadium) und C61 ist ein Neoplasma der Prostatadrüse.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse hat seine Ursprungszellen des Drüsenepithels, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Zu den Gründen, die zu einem Adenokarzinom führen, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. An der histologischen Struktur in Kombination mit der Gleason-Skala bestimmen Sie die Prognose der Erkrankung.

  1. Die häufigste Variante des Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist der kleine Acker. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostatadrüse als Quelle, tritt meistens gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen soliden Tumor über.
    Für Zellen dieses Tumors ist die Muzinproduktion charakteristisch. Es kann ohne Behinderung der Harnröhre auftreten, 4 Stufen sind durch Schmerzen im Rektum und der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  2. Die zweithäufigste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist mäßig differenziert. Oft wird es im hinteren Teil der Drüse gefunden, wird durch Fingeruntersuchung festgestellt, hat 5-7 Punkte auf der Gleason-Skala. Dieser Tumor bewirkt eine Erhöhung des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung.

Adenokarzinom der Prostata - was ist das?

Es ist eine Diagnose von Prostatakrebs, eine seiner histologischen Varianten.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse, bei dem sich die Neoplasma-Zellen nicht unterscheiden, ist polymorph und wird als wenig differenziert bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Auf einer Gleason-Skala entsprechen 8-10 Punkte.
  • Es wächst schnell zu benachbarten Organen.
  • Charakterisiert durch aktive Metastasierung.

Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostatadrüse ist durch eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet (1 bis 5 auf der Glisson-Skala), wächst langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das Clear Cell Adenocarcinoma der Prostatadrüse ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung schlecht Farbstoff wahrnehmen und weniger gefärbt sind als normales Gewebe.
  • Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostatadrüse ist dagegen aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen sind ebenfalls vorhanden: glandulärzystisch, fest-trabekulär, achinös, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird häufiger im letzten Stadium des Prostatakarzinoms beobachtet, undifferenzierte Zellen treten häufiger für einen solchen Verlauf auf.

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumore aggressiver wachsen und häufig metastasieren.

Symptome und Behandlung des Prostatakarzinoms

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe des Prostatakanals entwickelt hat.

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs.

Bei einem Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Erkrankung ab. In den frühen Stadien kann das Karzinom ebenso wie eine andere Art der Onkologie nicht stören und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend werden abhängig vom Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome hinzugefügt.
  • Es können Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl während der Keimung im Rektum auftreten.
  • Durch den Zusatz von Metastasen kommt es zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptomen einer Krebsvergiftung.

Das Karzinom kann klein sein, es können auch Infintrate des Prostatakarzinoms beobachtet werden.

Beim Prostatakarzinom unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von anderen Krebsarten. Bei einem operierbaren Tumor ist die operative Entfernung des Tumors die beste Wahl, gefolgt von einer Hormontherapie, einer Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Prostata-Adenokarzinom-Behandlung und Prognose

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zur Verfügung steht.

Eine Operation zur Entfernung eines Adenokarzinoms der Prostata wird als radikale Prostatektomie bezeichnet, die häufig in einem erweiterten Volumen mit Entfernung der regionalen Lymphknoten durchgeführt wird. Derzeit wird es offen durch Laparoskopie oder durch eine robotergestützte Operation ausgeführt.

  • In späteren Stadien wird die Hormontherapie aktiviert, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden eingesetzt. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumore besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Operation benötigen Prostatektomie-Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere die Zurückhaltung von Urin, sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz, falls dies relevant ist.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Grad der Differenzierung von Tumorzellen, die Ausbreitung eines Tumors außerhalb der Drüsenkapsel und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen die Lebensdauer des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs Grad 4 aufweist, mit anderen Worten:

  • in nicht funktionsfähigem Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems das Gehirn;
  • mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Dem Patienten werden dynamische Beobachtungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen.

Die Hauptunterschiede des Adenoms vom Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung von Abhilfemaßnahmen zu klären. Das Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostatadrüse, verläuft langsam und das Hauptsymptom besteht in Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst auch schneller und Urinstörungen weisen auf einen eher vernachlässigten Fall der Erkrankung mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom der Prostata bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostata-Adenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und der chirurgische Eingriff als letztes Mittel verwendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Bei einem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Bei einem Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Zurückbleiben mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn das Adenom lediglich die Lebensqualität eines Mannes beeinträchtigt und nicht lebensbedrohlich ist, führt das Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.