Haupt
Prävention

Adenokarzinom der Prostata acinar

Das Neoplasma der Prostatadrüse erscheint in Form eines Tumors als Folge einer unbehandelten oder fortgeschrittenen chronischen Prostatitis und wird als Adenokarzinom der Prostata bezeichnet. Diese Pathologie ist bösartig und hat nicht immer eine gute Prognose. Die Früherkennung von Prostatakrebs ist für die Gesundheit und das Leben eines Mannes von großer Bedeutung. Daher muss bei Störungen des Genitalbereichs und bei Entzündungsprozessen ein Urologe konsultiert werden.

Ursachen von Krebs

Das maligne Neoplasma der Prostata in Form eines Adenokarzinoms ist eine Krebsart der männlichen Drüse. Der Tumor hat eine geschichtete Struktur, kann metastasieren und in benachbarte Gewebe einwachsen. Ein Tumor erscheint im epithelialen Gewebe der Prostata.

Adenokarzinom tritt bei Männern über 50 Jahre auf und kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit, unausgewogene Ernährung (Vorherrschaft tierischer Produkte);
  • chronische Entzündungen;
  • unaufhörlicher ansteckender Prozess;
  • gestörtes Gleichgewicht der Mikroelemente;
  • Beförderung eines bestimmten Virus (XMRV);
  • Drüsenhyperplasie;
  • chronische Cadmiumvergiftung.

Prädisponierender Faktor für das Auftreten von Prostatakrebs sind Alter, Immunstörungen, Anfälligkeit für schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen), Begleiterkrankungen, Umweltursachen.

Die Krankheit reduziert die Lebenserwartung des Patienten um 10 Jahre.

Arten von Adenokarzinomen

Die Optionen für die Entwicklung eines malignen Tumors der Prostata unterscheiden sich im Verlauf des Prozesses und werden durch spezielle histologische Studien der Gleason-Skala bestimmt.

Ein Adenokarzinom der Prostata ist:

  1. klein - gleichzeitig sind mehrere kleine Lappen der Drüse betroffen, die sich zu einem großen Tumor zusammenschließen (im Stadium 4 gibt es ein Schmerzsyndrom des Rektums und der Wirbelsäule);
  2. mäßig differenziert - durch digitale Rektaluntersuchung gut erkannt (hier ist der PSA hoch, die Prognose ist günstig);
  3. groß - das Vorhandensein großer Drüsenformationen.

Neben den drei Haupttypen gibt es weitere Arten von Neoplasmen sowie 4 Entwicklungsstadien maligner Tumore.

Die erste Phase ist sehr schwer zu bestimmen - es gibt keine ausgeprägten klinischen Manifestationen. In den Stadien 2 und 3 manifestieren sich die Anzeichen der Erkrankung (hier beginnt das intensive Wachstum des Tumors) und werden bei der Untersuchung des Patienten festgestellt. Das letzte Stadium ist das härteste, mit Metastasierung, beeinflusst das Harn- und Magen-Darm-System des Körpers. In einem extrem schweren Verlauf der 4. Stufe kann die Pathologie allen Organen Metastasen verschaffen und zum Tod führen.

Das Adenokarzinom ist für ein schnelles Wachstum befähigt, in den letzten Stadien ist es immer durch einen gestörten Wasserlassen (aufgrund der Kompression der Harnröhre) gekennzeichnet.

Symptome und Diagnose eines Adenokarzinoms

Zu Beginn, zu Beginn, verläuft die Pathologie unmerklich. Es ist möglich, es zu diagnostizieren, dank der Analyse der PSA (eine Zunahme der Indikatoren wird bemerkt) und während der Untersuchung (Ultraschall). Dann entwickeln Sie Symptome wie:

  • die Größe der Prostatadrüse in Richtung der Vergrößerung verändern;
  • Harnstörungen (häufiger Drang, schlechter Abfluss, Notwendigkeit einer erhöhten Spannung, unvollständiges Entleeren) und Schmerzen während dieses Vorgangs;
  • persistierende Harnwegsentzündung;
  • Beschwerden des Perineums und der Leistenschmerzen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin und im Ejakulat;
  • Verkleinerung der Drüse in Richtung der Erhöhung;
  • Verstopfter Stuhlgang, Verstopfung, Kot mit Blut;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • bei der Entwicklung von Metastasen - Schmerzen im betroffenen Organ (z. B. Knochen).

Es ist unmöglich, Adenokarzinom-Stadium 1 zu bestimmen, Stadium 2 und 3 sind gut definiert. Führen Sie dazu konventionelle Tests und Tests für Onco-Marker durch.

Im letzten Stadium kann es zu starken Schmerzen im After kommen, beim Gehen schwerer im Unterleib. Es gibt schlechte Gesundheit, Schwäche, Gewichtsverlust, verminderter Appetit.

Dem Patienten wird eine abdominale Ultraschalluntersuchung und eine transrektale Untersuchung, Blutspende für PSA (Gehalt an prostataspezifischem Antigen), Radioisotopenanalyse, Uroflowmetrie, MRI (Magnetresonanztomographie), Prostatabiopsie verordnet. Die Sammlung von Anamnese und Fingerrektalanalyse gilt als obligatorisch.

Tumorbehandlung

Die Therapie des nachgewiesenen Adenokarzinoms der Prostata erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei anderen onkologischen Erkrankungen. Der operierbare Tumor wird entfernt und dann wird die Behandlung mit Chemikalien, Strahlen, Hormonen, Zytostatika, Stickstoff, Ablation der Prostata mit hochintensivem Ultraschall, symptomatischen Mitteln und palliativen Maßnahmen verordnet.

Die Operation (radikale Prostatektomie an der Drüse) wird von Chirurgen und Onkologen durchgeführt. Bei einem Adenokarzinom werden die Drüse und angrenzende Lymphknoten vollständig entfernt. Nach der Operation werden dem Patienten Rehabilitationsmaßnahmen verordnet, die lange dauern können. Die Rehabilitation umfasst die Wiederherstellung der Funktionen der Beckenorgane und der Potenz des Mannes.

Prostataoperationen können bei der Pathologie der Stufe 4 nicht durchgeführt werden:

  • in fortgeschrittenen Jahren;
  • Bestimmen der inoperablen Stufe;
  • verwandte Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • wenn es eine Krankheit des Gehirns gibt;
  • Lebenserwartung bis zu 5 Jahre.

Einem Mann wird eine Erhaltungstherapie und medizinische Beobachtung empfohlen.

Ein Mann sollte sich um seine Gesundheit kümmern. Es wird empfohlen, sich regelmäßig beim Urologen untersuchen zu lassen, insbesondere bei früheren entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs, um einen gesunden Lebensstil zu führen, das Immunsystem zu stärken, viel zu laufen.

Es ist sehr wichtig, dass ein Mann geliebten Menschen im Kampf gegen die Krankheit und seiner eigenen Haltung hilft und sie dabei unterstützt. Ein frühes Erkennen der Pathologie und eine angemessene Behandlung können ein Adenokarzinom verhindern.

Adenokarzinom der Prostata

Prostata-Adenokarzinom - als eine Art Krebserkrankung tritt am häufigsten in der männlichen Bevölkerung auf und macht fast 90% aller Prostatakarzinome aus.

Ein Adenokarzinom der Prostata entsteht aus Drüsenepithelzellen. Unter bestimmten Bedingungen verlieren die Zellen ihre Differenzierung. Von diesem Moment an war ihre Verbreitung aktiv. Die häufigste Art von Karzinom ist Acinar (95%).

Adenokarzinom der Prostatadrüse, was ist das? Der Typ des Avisins ist typisch, daher wird er wie Prostatakrebs diagnostiziert. Der Prostatakrebs wird in situ (im allerersten Stadium) durch den ICD-10-Code - D07,5 und das Neoplasma der Prostata - C61 angezeigt.

Prostatakarzinom entwickelt sich aus dem Epithel der Kanäle der Prostata. Es manifestiert Symptome je nach Stadium des Prostatakrebses.

Ein Karzinom zeigt, wie andere Onkologie der Prostatadrüse, in den frühen Entwicklungsstadien keine unruhigen Symptome, sondern nur, wenn der PSA-Spiegel im Blut steigt.

Andere Arten von Prostatakrebs sind weniger verbreitet und beginnen sich im Gegensatz zum Adenokarzinom nicht aus den Prostatadrüsen zu entwickeln. Dies können Lymphome, Urothelienkarzinome, Plattenepithelkarzinome sein.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Wichtig zu wissen! Karzinome sind glandulärzystisch, fest-trabercular, zystisch, papillär, großzellig oder schleimig.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist groß und klein. Beide Formen sind eine Krebsart der Bauchspeicheldrüse.

1. Adenokarzinom im kleinen Maßstab - bezieht sich auf die häufigste Art des Adenokarzinoms. Es ist 92-95% aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse. In der Übergangszone der Prostata - tritt sie in 20% auf. Multiple Punktläsionen beginnen mit einer erhöhten Menge an Muzin zu wachsen. Kommt aus dem Epithel der kleinen Läppchen - Acini RV. In der peripheren Zone keimen gleichzeitig mehrere kleine Onkogenese, die dazu neigen, sich zu einem soliden Tumor zu vereinigen, der Mucin produziert. Entwickelt sich oft ohne Behinderung (Überlappung) des Urinausgabekanals.

2. Ein großes Adenokarzinom des Achsensystems besteht aus großen onkologischen Drüsenformationen. Als Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung werden zylindrische Zellen mit Cytoplasma, das die Drüsen auskleidet, bemerkt. Cytoplasma ist in der Lage, Zellen intensiv zu färben. Die länglichen Kerne befinden sich im basalen Teil. Sie sind mit einem hyperchromen Charakter, moderater Polymorphie, großer Größe und intensiver Farbe ausgestattet. Das Adenokarzinom der Adenokarzinome der Adenokarzinom der Prostata verspricht aufgrund der atypischen Struktur und hohen Malignität des Tumors eine enttäuschende Prognose.

3. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata ist der zweite Schritt unter den Pankreastumoren des Pankreas. Es wird mit einem Anstieg der PSA- und Fingerdiagnose im hinteren Teil der Drüse festgestellt und mit 5-7 Gleason-Werten bewertet. Nach der Behandlung ergibt sich eine positive Prognose.

4. Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostata steht an zweiter Stelle nach der Small-acinar-Krankheit bei Männern. Es ist unterteilt in papilläre und schleimige, kribroide und endometriale, schleimbildende, glandulärzystische und fest-trabekuläre Adenokarzinome. Zellen dieser Art von Adenokarzinom verändern sich (unterscheiden) schwach, wachsen langsam, haben auf der Gleason-Skala die Zahl 1-5. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, verspricht die Krankheit eine günstige Prognose.

5. Wenn Onkogenese-Zellen sich nicht zur Differenzierung eignen und polymorph sind, handelt es sich um ein Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem Prädikatgrad. Die Überlebensrate nach der Behandlung ist aufgrund folgender Faktoren gering:

  • die Schichtstruktur des Tumors;
  • schnelle Keimung in benachbarten Organen;
  • aktive Metastasierung von Prostatakrebs.

Auf der Gleason-Skala werden 8-10 Punkte vergeben. Es erfordert eine aktive komplexe Therapie sowie die Behandlung von Prostatakrebs.

6. Ein klares Zelladenokarzinom kann durch schwache Verfärbung der Zellen mit einem Farbstoff während der histologischen Analyse unterschieden werden.

Im Gegensatz dazu wird das dunkle Adenokarzinom der Prostatadrüse aufgrund einer stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler.

Unter den seltenen Adenokarzinomtypen der Prostata kann man sagen: Kribrosose, Endometrium, Drüsenzysten und Schleimbildung.

Ursachen und Symptome

Ab dem 35. Lebensjahr sollten Männer vor allem Diät, Gesundheit und Lebensstil überwachen. Neben der genetischen Veranlagung kann die Ursache des Adenokarzinoms folgende sein:

  • gestörtes Gleichgewicht der Spurenelemente;
  • entzündliche Erkrankungen im chronischen Stadium des Verlaufs;
  • spezifisches Virus;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers.

Die Symptome eines Adenokarzinoms können sich hinter den Manifestationen des Prostata-Adenoms verstecken. Daher sollten Sie die geringsten Symptome nicht ignorieren und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Urinrückstände in der Blase;
  • Schwierigkeiten und zeitweiliges Wasserlassen;
  • ein schwacher Urinstrom, der die Anspannung der Bauchmuskeln erfordert;
  • Schwierigkeiten beim Halten von Urin;
  • Problem Erektion und schmerzhafte Ejakulation;
  • Sperma im Urin oder Blut im Samen;
  • Schmerzen im Perineum und After;
  • Druck auf das Perineum;
  • Schmerzen im Lumbosakralbereich und in den unteren Extremitäten.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Die Behandlung von Prostata-Adenokarzinom sowie die Behandlung von Prostatakrebs umfasst in seinem Komplex:

  • Entfernung von Krebs durch Prostatektomie (klassisch, laparoskopisch oder mit einem Da Vinci-Roboter);
  • endoskopische Prostatektomie, die die Operationszeit und die Genesung danach reduziert;
  • Exposition bei hochintensivem Ultraschall fokussiertem HIFU;
  • Brachytherapie (Bestrahlung von innen, unter Berücksichtigung der Höhe des PSA und des Volumens der Drüse);
  • Strahlentherapie - mit gerichteter Bestrahlung von Onkotumoren;
  • Kryotherapie - mit dem Ziel, den Tumor durch Einfrieren zu zerstören;
  • Chemotherapie und Hormontherapie;
  • Ernährung bei Prostatakrebs;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs.

Mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist die Behandlung mit einer Hormontherapie in den späteren Stadien der Entwicklung des Oncinoms und auf dem Hintergrund der Bestrahlung und Behandlung mit traditionellen Methoden verbunden. Chemie wird häufiger bei undifferenzierten Tumoren eingesetzt.

Prostata-Adenokarzinom: Anzeichen und mögliche Behandlung

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine der häufigsten Formen von Prostatakrebs, die sich meistens bei älteren Männern entwickelt. Niedriggradiges Adenokarzinom der Prostatadrüse, kleiner Darm und andere Formen der Krankheit haben ihre eigenen Merkmale, können jedoch alle tödlich enden.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata ist eine frühzeitige Diagnose äußerst wichtig. Im Primärstadium kann die Krankheit beseitigt werden, und Männer, die den notwendigen Verlauf einer therapeutischen Exposition durchlaufen haben, leben sehr lange. In fortgeschrittenen Situationen kann die Behandlung mit Prostatakrebs keine Ergebnisse zeigen, und es bleibt eine minimale Chance für ein positives Ergebnis.

Wie viel ein Mann mit einer solchen Diagnose leben kann, hängt weitgehend von seiner Entschlossenheit ab, die Krankheit zu bekämpfen, ohne einen einzigen Tag zu verlieren.

Gründe

Es besteht kein Konsens darüber, woher das Adenokarzinom der Ailokinitis der Prostata stammt.

Es wird angenommen, dass die Ursache sein kann:

  • Andropause;
  • geringe sexuelle Aktivität;
  • ungesunde Ernährung;
  • Anhäufung schädlicher Stoffwechselprodukte,

Aus diesem Grund unterscheidet sich die Teilung der Prostatazellen von der normalen, und der Prozess der Umwandlung drüsiger Zellelemente in Zellen mit malignen Manifestationen beginnt.

Unausgewogene Ernährung, die zu Fettleibigkeit führt, provoziert die Anhäufung von Östrogen im männlichen Körper, wodurch die Reproduktion von Krebszellstrukturen verringert und die Krankheit angeregt wird.

Auch endokrine Störungen, Erkrankungen der Leber und der Schilddrüse können ein Adenokarzinom verursachen.

In vielen Fällen ist die Prognose für Prostatakrebs leider nicht sehr ermutigend.

Symptome

Die ersten Symptome eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse, die sich unbemerkt entwickeln, werden häufig als Symptome eines benignen Adenoms getarnt. Daher steigt das Risiko aufgrund einer falschen Beurteilung des Zustands des Patienten.

Am typischsten sind die zwei Phasen der Krankheit:

  • anfänglicher erhöhter Harndrang (Schmerzen und andere Beschwerden können beobachtet werden);
  • Die letzten Lymphknoten im Leistenbereich sind vergrößert, Manifestationen von Hämaturie und Hämospermie werden beobachtet. Starke Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, z. B. im Gürtel, Becken, wenn Metastasen gebildet werden.
  • Analyse der Qualität und der quantitativen Parameter von Blut und Urin - auf den Gehalt an roten Blutkörperchen, die reduziert werden;
  • PSA;
  • Punktion;
  • MRI, Ultraschall.

Internationale Klassifikation

Um die betreffende Störung zu trennen, wird die Gleason-Klassifikation verwendet, die es ermöglicht, die Art der Aggressivität der Manifestation der Krankheit zu bewerten.

Gleason-Klassifizierung

  • G1 - beobachtete geringe Aggressivität, 1-4 Punkte;
  • G2 - die Dynamik der Zellproliferation. 6 Punkte auf Gleason. Der Fall wird durch Behandlung gelöst. Der höchste Wert beträgt 7 Punkte;
  • G3 - Gewebeinfiltration. Deutlich sichtbar ist eine Gruppe von Drüsen mit unterschiedlichen Durchmessern und Größen. 8 (4 + 4) Punkte auf Gleason und darüber. Negative Prognose;
  • G4 - die Formation, die vollständig aus zellulären Elementen einer atypischen Vielfalt gebildet wurde. 9-10 Punkte gemäß der Gleason-Skala;
  • G5 - Schleimhautkrebs. 10 Punkte.

Je höher die Zahl, desto aggressiver ist die Tumorbildung und desto geringer die Chancen für eine positive Prognose.

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom - Klasse G1. Die niedrige Progressionsrate ist durch das Vorhandensein einer günstigen Prognose für die Behandlung der Pathologie gekennzeichnet. Moderne therapeutische Verfahren können in 95% der Fälle erfolgreich sein;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom - gehört zur Klasse der G2-G3. Die positive Prognose hängt davon ab, wie rechtzeitig und richtig die Therapie war. Kann während der rektalen Untersuchung auftreten;
  • Die kleine Matsinar-Variation der betreffenden Störung, die sich auf die Prostatadrüse auswirkt, wird auf 7 Punkte geschätzt und ist an vielen Stellen lokalisiert. Kleine Formationen bilden zusammen einen Tumor. Äußerlich manifestiert sich nicht, um 3-4 Grad zu erreichen. Schmerzen beim Wasserlassen sind nicht behoben. Bei der Palpationsdiagnostik kann ein Tumorneoplasma nicht palpiert werden. Die Prognose ist schlecht;
  • Niedriggradige Pathologie - Klasse G4-G5. Es zeichnet sich durch die größte Aggressivität aus, es entwickelt sich in einem beschleunigten Tempo. Die Prozesse sind irreversibel, es entstehen Metastasen. Die Prognose zeichnet sich durch ein ungünstiges Ergebnis von höchstens vier Jahren aus.

Stufen

  • I - bezeichnet die Manifestation des Anfangsstadiums der Entwicklung. Grafisch dargestellt durch die Markierung T1. Die Erkennung erfolgt oft zufällig. Nicht durch die Manifestation von Zeichen gekennzeichnet. Aufgrund von Biopsie entdeckt;
  • II - Prostatakrebs 2 Grad - Gewebetransformation wird ausschließlich an einem Teil der Prostata beobachtet, leicht diagnostizierbar;
  • IIIA - aktives Tumorwachstum, die Samenbläschen beginnen zusammen mit dem Kapselsack zu wirken;
  • IIIB - Prostatakrebs Grad 3. Schreitet an benachbarten eng beieinander liegenden Organen voran;
  • IV - die Bezeichnung der vierten Stufe. Metastatische Formationen treten auf der Oberfläche des Schließmuskels, des Rektums, der Beckenwand und anderer Bereiche auf.

Behandlungsmethoden

Die Operation ist nicht die beste Lösung für das Fortschreiten der Krebspathologie, da die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Charakters einen hohen Prozentsatz hat.

Bei der modernen Behandlung werden therapeutische Verfahren durchgeführt, bei denen hormonelle Medikamente eingesetzt und Chemikalien ausgesetzt werden. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt verschrieben und beurteilt die Schwere der Erkrankung.

Operativer Eingriff

Die Operation wird in einer Situation mit Tumorbildung durchgeführt. Wenn sie eine durchschnittliche Größe erreicht, verschlechtert sie den Wasserlassen und stört dies, aber es wurden noch keine metastatischen Formationen gefunden.

Arten von Operationen werden vorgestellt:

  • Prostatektomie, die durch die vollständige Beseitigung des betroffenen Organs gekennzeichnet ist.
  • Orchiektomie. Es entfernt die Hoden. Die Kastration der chirurgischen Form wird als zusätzliche Maßnahme durchgeführt, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Störung zu verhindern, wenn die erhöhte Produktion von Testosteronmolekülen als provozierender Faktor wirkt.

Die Folgen der Beseitigung des Adenokarzinoms der Prostata können chirurgisch folgende Manifestationen umfassen:

  • Inkontinenz;
  • Infektionen;
  • andere postoperative Komplikationen;
  • Unfruchtbarkeit

Bei der Durchführung eines operativen Ereignisses ist als Ergänzung die Entfernung von Lymphknoten möglich, wenn sich die papilläre Form der Erkrankung gebildet hat.

Strahlentherapie

Die moderne Strahlentherapie wird als unabhängige Methode der therapeutischen Behandlung hergestellt, die mit der Dominanz der Krebserziehung im Stadium 1-2 verwendet wird.

Die Strahlungsquelle wird mit mikroskopisch kleinen Kapseln in das betroffene Organ (Prostata) eingeführt und dort eine gewisse Zeit belassen.

Hormonelle Wirkungen

Die Hormontherapie wird durchgeführt, um die Zeit der Gesamtbildung des onkologischen Elements zu erhöhen. Injektionen mit Hormonarzneimitteln werden ausschließlich in einem Komplex mit anderen Arzneimitteln verordnet. Es ist keine unabhängige therapeutische Methode.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird ausschließlich als Hilfsmethode durchgeführt. Diese Veranstaltung soll metastatische Formationen behandeln und als präventive Maßnahme nach Durchführung eines operativen Ereignisses dienen.

Ablation

Beim Durchführen der Ablation zu der Stelle, an der sich der Tumor befindet, befindet sich die Quelle der Ultraschallstrahlung.

Kryotherapie

Für diese operative Maßnahme ist Folgendes charakteristisch: Der Bereich der Prostatadrüse, in den sie eine Läsion eingedrungen ist, ist eingefroren. In der Zukunft wird der Oberfläche des Gewebes Helium mit Argon in flüssigem Zustand zugeführt. Aus dieser Auswirkung geht es um die Beseitigung der betreffenden Krankheit.

Tipps

In Bezug auf die Ernährung sind überschüssiges Cholesterin, übermäßig fetthaltige und salzige Nahrungsmittel inakzeptabel. Es ist notwendig zu essen, große Mengen an Vitaminen und Mineralien zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie die Einnahme schädlicher Produkte. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein.

Große und häufige Gewichtheben sind streng kontraindiziert. Es wird regelmäßig begrüßt und ist ausreichend, um die Muskeltonusbeschäftigung verschiedener Sportarten aufrechtzuerhalten, die an der frischen Luft laufen.

Schädlich, um die Zeit im Sitzen zu verbringen.

Die Hauptthesen der Prävention:

  • Es ist äußerst gefährlich, ein übermäßiges Sexualleben aufrechtzuerhalten.
  • es ist notwendig, alle schlechten Gewohnheiten auszuschließen;
  • Mangel an Stresssituationen.

Um herauszufinden, wie Sie das Risiko einer Pathologie minimieren können oder welche Lebensweise nach der Behandlung zu verfolgen ist, können Sie ein Forum besuchen, in dem Patienten ihre Erfahrungen austauschen, sowie mögliche medizinische Beratungen.

Adenokarzinom der Prostata: was ist das?

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Variante eines malignen Tumors der Prostata, der bei 90% der Diagnosen dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07,5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das erste Stadium) und C61 ist ein Neoplasma der Prostatadrüse.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse hat seine Ursprungszellen des Drüsenepithels, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Zu den Gründen, die zu einem Adenokarzinom führen, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. An der histologischen Struktur in Kombination mit der Gleason-Skala bestimmen Sie die Prognose der Erkrankung.

  1. Die häufigste Variante des Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist der kleine Acker. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostatadrüse als Quelle, tritt meistens gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen soliden Tumor über.
    Für Zellen dieses Tumors ist die Muzinproduktion charakteristisch. Es kann ohne Behinderung der Harnröhre auftreten, 4 Stufen sind durch Schmerzen im Rektum und der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  2. Die zweithäufigste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist mäßig differenziert. Oft wird es im hinteren Teil der Drüse gefunden, wird durch Fingeruntersuchung festgestellt, hat 5-7 Punkte auf der Gleason-Skala. Dieser Tumor bewirkt eine Erhöhung des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung.

Adenokarzinom der Prostata - was ist das?

Es ist eine Diagnose von Prostatakrebs, eine seiner histologischen Varianten.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse, bei dem sich die Neoplasma-Zellen nicht unterscheiden, ist polymorph und wird als wenig differenziert bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Auf einer Gleason-Skala entsprechen 8-10 Punkte.
  • Es wächst schnell zu benachbarten Organen.
  • Charakterisiert durch aktive Metastasierung.

Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostatadrüse ist durch eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet (1 bis 5 auf der Glisson-Skala), wächst langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das Clear Cell Adenocarcinoma der Prostatadrüse ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung schlecht Farbstoff wahrnehmen und weniger gefärbt sind als normales Gewebe.
  • Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostatadrüse ist dagegen aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen sind ebenfalls vorhanden: glandulärzystisch, fest-trabekulär, achinös, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird häufiger im letzten Stadium des Prostatakarzinoms beobachtet, undifferenzierte Zellen treten häufiger für einen solchen Verlauf auf.

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumore aggressiver wachsen und häufig metastasieren.

Symptome und Behandlung des Prostatakarzinoms

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe des Prostatakanals entwickelt hat.

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs.

Bei einem Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Erkrankung ab. In den frühen Stadien kann das Karzinom ebenso wie eine andere Art der Onkologie nicht stören und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend werden abhängig vom Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome hinzugefügt.
  • Es können Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl während der Keimung im Rektum auftreten.
  • Durch den Zusatz von Metastasen kommt es zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptomen einer Krebsvergiftung.

Das Karzinom kann klein sein, es können auch Infintrate des Prostatakarzinoms beobachtet werden.

Beim Prostatakarzinom unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von anderen Krebsarten. Bei einem operierbaren Tumor ist die operative Entfernung des Tumors die beste Wahl, gefolgt von einer Hormontherapie, einer Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Prostata-Adenokarzinom-Behandlung und Prognose

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zur Verfügung steht.

Eine Operation zur Entfernung eines Adenokarzinoms der Prostata wird als radikale Prostatektomie bezeichnet, die häufig in einem erweiterten Volumen mit Entfernung der regionalen Lymphknoten durchgeführt wird. Derzeit wird es offen durch Laparoskopie oder durch eine robotergestützte Operation ausgeführt.

  • In späteren Stadien wird die Hormontherapie aktiviert, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden eingesetzt. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumore besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Operation benötigen Prostatektomie-Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere die Zurückhaltung von Urin, sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz, falls dies relevant ist.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Grad der Differenzierung von Tumorzellen, die Ausbreitung eines Tumors außerhalb der Drüsenkapsel und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen die Lebensdauer des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs Grad 4 aufweist, mit anderen Worten:

  • in nicht funktionsfähigem Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems das Gehirn;
  • mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Dem Patienten werden dynamische Beobachtungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen.

Die Hauptunterschiede des Adenoms vom Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung von Abhilfemaßnahmen zu klären. Das Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostatadrüse, verläuft langsam und das Hauptsymptom besteht in Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst auch schneller und Urinstörungen weisen auf einen eher vernachlässigten Fall der Erkrankung mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom der Prostata bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostata-Adenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und der chirurgische Eingriff als letztes Mittel verwendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Bei einem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Bei einem Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Zurückbleiben mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn das Adenom lediglich die Lebensqualität eines Mannes beeinträchtigt und nicht lebensbedrohlich ist, führt das Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.

Arten von Prostata-Adenokarzinom und Prognose des Überlebens nach der Behandlung

Ein Adenokarzinom der Prostata ist bei Männern, deren Alter den 50. Geburtstag noch nicht erreicht hat, äußerst selten. Nach über einem halben Jahrhundert fällt der Patient in die Gefahrenzone. Die Pathologie ist aufgrund der impliziten Symptome im Anfangsstadium gefährlich. Daher ist es wichtig, Routineuntersuchungen durchzuführen und bei ersten Anzeichen von Beschwerden einen Arzt zu konsultieren.

Was ist ein Adenokarzinom der Prostata?

Adenokarzinom ist ein Krebs mit hoher Todeswahrscheinlichkeit. In Bezug auf die Sterblichkeit bei Patienten steht die Pathologie an zweiter Stelle nach Lungenkrebs. Ein charakteristisches Merkmal ist die pathologische Proliferation von Drüsenepithelzellen, und das Neoplasma ist nicht immer auf die Organkapsel beschränkt, die in den Strukturen benachbarter Organe keimt.

Es ist wichtig! Atypische Zellen durch den Lymphfluss beeinflussen die retroperitonealen, iliakalen Lymphknoten. Metastasen in der Knochenstruktur durchdringen hämatogen. So breitet sich die Krankheit im ganzen Körper aus und gefährdet das Leben des Patienten.

Arten und Ursachen der Entwicklung

Die maligne Bildung eines Prostata-Adenokarzinoms reduziert die Lebenserwartung im Durchschnitt um 5-10 Jahre. Experten unterscheiden die folgenden Arten der Krankheit:

  • kleine Säure;
  • stark differenziert;
  • schlecht differenzierter Krebs (Adenokarzinom der Prostata)
  • Papillare;
  • fester Trabekel;
  • Endometrioid;
  • glanduläres zystisches Karzinom;
  • schleimbildend.

Die Ursache eines Adenokarzinoms ist eine Verletzung des Hormonhaushalts im Körper eines Mannes. Mit Beginn der Andropause interagieren Hormone nicht mehr routinemäßig miteinander, ein Ungleichgewicht verursacht die Anhäufung von Dihydrotestosteron (DHT) und die Aktivierung der Drüsengewebe-Zellteilung. DGT ist ein Testosteron-Metabolit. Eine Erhöhung des Hormonspiegels führt zu einer Abnahme der Aktivierungsrate und des Katabolismus. In diesem Fall sammelt sich das weibliche Hormon Östrogen, das im Körper eines jeden Menschen vorhanden ist, an und karzinogen auf die Östrogen-Alpha-Rezeptoren des Prostatagewebes. Der Altersfaktor, also alle Männer nach 60-65 Jahren, fallen in die Risikozone - sie machen 2/3 der Fälle aus.

Ursachen eines bösartigen Tumors in einem jüngeren Alter:

  1. Nebenniereninsuffizienz, Verringerung der Synthese von Enzymen;
  2. Fettleibigkeit - im Fettgewebe enthält Aromatase, Östrogen synthetisierend;
  3. Redundanz oder Insuffizienz der Schilddrüsenhormone;
  4. abnorme Leberfunktion;
  5. Rauchen, Alkohol;
  6. übermäßiger Konsum von Lebensmittelzusatzstoffen, Produkten, die Hormone beeinflussen;
  7. erbliche genetische Faktoren;
  8. schlechte Ökologie.

Ärzte sagen eine Zunahme der Krankheit bei Männern nach 40-45 Jahren aufgrund von Stress. Konstante nervöse Anspannung führt zu hormonellem Ungleichgewicht - der erste Grund für die Entstehung bösartiger Tumore.

Stadien des Adenokarzinoms der Prostata

Nach Glisson gibt es eine internationale Klassifikation und ein Abschlusssystem. Whitmore-Schema:

  • T1 - der Anfang. Mangel an charakteristischen Zeichen, implizite Diagnostik, geringfügige Änderungen in den Analysen. Bestimmt durch Biopsie.
  • T2 - Beschädigung eines Teils der Drüse und der Kapsel. Gut diagnostiziert zeigt die Palpation Veränderungen im Körper.
  • T3 - aktives Tumorwachstum. Stadium gekennzeichnet durch Läsionen der Blasen, hohes Metastasierungsrisiko.
  • T4 - Die Krankheit betrifft die Genitalien, den Harnweg, das Verdauungssystem, den Schließmuskel, das Rektum und andere Organe.
  • N1 - Grad - Grenzlinie mit Schädigung der Wände und Lymphknoten des Beckens.
  • N2 - alle Organe, Knochengewebe verändert sich, der Prozess ist irreversibel, tödlich.

Gleason-Adenokarzinom der Prostata:

  1. G1 - Bildung besteht nur aus homogenen Drüsen mit unteilbaren Kernen;
  2. G2 - Tumorzellen bleiben isoliert, jedoch mit der Dynamik der Fusion;
  3. G3 - merkliche Infiltration des Stromas, umgebendes Gewebe;
  4. G4 - Drüsen und Gewebe sind fast vollständig von atypischen Tumorzellen betroffen;
  5. G5 - ein Tumor ist eine geschichtete Formation, die Zellen trotzen der Differenzierung - das ist ein aplastischer Krebs.

Es gibt eine Bewertungsmöglichkeit für die Beurteilung der Stadien der Krankheit:

  • T1 (G1) 1-4 Punkte - mit rechtzeitiger Diagnose wird gut behandelt.
  • T2 (G2) 5-7 Punkte - mäßig differenzierter Krebs, Behandlung in 80% bringt ein gutes Ergebnis.
  • T3-T4 (G3) - 8-10 Punkte - Hierbei handelt es sich um ein schlecht differenziertes Adenokarzinom, das in nahegelegene Organe metastasiert. Die Prognose ist schlecht.

Es ist wichtig! Die häufigste Form ist das Adenokarzinom der Prostata. Was ist das? Pathologie, gekennzeichnet durch große Größe und Vielzahl von Metastasen. Klinische Manifestationen treten jedoch so spät auf, dass diagnostische Maßnahmen im Frühstadium keine Ergebnisse liefern. Die impliziten Anzeichen ähneln der Prostatitis, so dass die Patienten häufig eine Behandlung der Entzündung der Prostata erhalten und nicht auf die Entwicklung eines Krebses schließen lassen.

Symptome

Die Latenz des Krankheitsverlaufs und die Manifestation der Symptome in einem späten Stadium, wenn die Prostata so stark angeschwollen ist, dass sie die Harnröhre unter Druck setzt, machen das Adenokarzinom zu einer der gefährlichsten Krankheiten. Hauptsymptome:

  • Beschwerden über häufigen oder seltenen Harndrang
  • die Schwächung des Druckstrahls;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Prozess Schmerz;
  • Inkontinenz - unfreiwilliges Wasserlassen oder Harninkontinenz aufgrund der Einführung eines Tumors in den Blasenhals.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, treten beim Wachstum der Formationen folgende Symptome auf:

  1. Hämaturie - Blut im Urin;
  2. Hämospermie - Blut im Samen;
  3. erektile Dysfunktion oder völlige Funktionsstörung;
  4. Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Bereich des Afters, der Leistengegend, des Unterleibs, der Wirbelsäule, schmerzhafter Schmerzen, langweilig.

Schwellungen der unteren Extremitäten, Appetitlosigkeit, starkes Abnehmen des Körpergewichts, Schwäche, schnelle Müdigkeit, Schmerzen im Brustbein sind Anzeichen dafür, dass der Tumor metastasiert ist. Laboruntersuchungen zeigen unter anderem einen niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut.

Die Ursache aller Anzeichen ist ein entzündlicher Prozess in der Prostatadrüse, die Proliferation des Gewebes. Es ist eine umfassende Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen und ein Therapieprogramm vorzuschreiben.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Trotz mehrfacher Pathologien kann Prostatakrebs besiegt werden - die Überlebensprognose ist sehr gut. Eine radikale chirurgische Behandlung gibt in 95% der Fälle Garantien. Aber nur, wenn die Prostata im ersten Entwicklungsstadium von einem Tumor betroffen ist.

Nun zu den anderen Stufen:

  1. Zweiter Abschluss - chirurgische Behandlung mit anschließender Rehabilitation. Der Charakter ist umkehrbar.

Es ist wichtig! Das chirurgische Verfahren beinhaltet die Entfernung der Prostata, eines Teils der Harnröhre und des Blasenhalses.

  1. Die dritte Stufe, die Gleason als G3-4 definiert, erfordert eine Androgenblockade (Kastration) und Strahlentherapiesitzungen.
  2. In der letzten Phase durchläuft der Patient eine Androgenblockade. In Abwesenheit der Wirksamkeit wird eine fokale Bestrahlungstherapie verwendet und eine medikamentöse Therapie unter Einbeziehung von Fluucin, Estracyte, Chlorid, die die Hurrikanausbreitung der Krankheit hemmt.

Es ist wichtig! Die erste Untersuchung wird von einem Urologen durchgeführt. Dann wird die Behandlung durch den Andrologen fortgesetzt, der herausfinden wird, wie sehr die Prostata von der Erkrankung betroffen ist.

Um die Prognose abzuklären, erfordert Prostatakrebs eine besondere Behandlung:

  • Basaloid - minderwertiger Typ mit schnellem Gewebewachstum. Metastasen werden nicht gebildet. Östrogentherapie, Progesteron. Charakteristische Manifestation: Verstopfung der Harnkanäle, lokale extraprostatische Verteilung.
  • Plattenepithel - aggressiver und seltener Krebs, gefunden in 0,6% der Fälle. Risikogruppe Männer ab 48 Jahre. Die provozierende Ursache kann Schistomose sein. Es ist durch Metastasen in den Knochen gekennzeichnet, bei denen sofort Schmerzen auftreten. Die Ineffektivität von Strahlen-, Hormon-, Chemotherapie wird klinisch bestätigt. Behandlung: totale Urethroektomie, Prostatektomie.
  • Ein Adenokarzinom des Acinaren betrifft das Aschinazepithel der Prostata und / oder die Übergangszone der Prostatadrüse. Es ist gekennzeichnet durch multiple fokale Läsionen, eine hohe Anzahl von Mucin in malignen Zellen. Anzeichen des letzten Stadiums: Schmerzen im After, in der Wirbelsäule.
  • Hoch differenzierter Krebs - "zweiter" Platz bei der Anzahl der Krankheiten. Das Überleben der Patienten ist viel höher als bei jeder anderen Art von Prostatakrebs.
  • Bei der minderwertigen Onkologie handelt es sich um eine mittelschwere Erkrankung. Nach einer Bewertung von 5-7 hängt die Behandlung vom klinischen Bild der Pathologie ab.

Prognose und Prävention

Wenn Prostatakrebs diagnostiziert wird, hängt die Prognose direkt von der Art der Erkrankung und ihrer Entwicklung ab. Vom ersten bis zum dritten Grad liegt die Überlebensrate über 68-75%. In den letzten 4 Phasen zielt die Behandlung jedoch nur darauf ab, Schmerzattacken zu stoppen und dem Patienten eine möglichst ruhige Behandlung zu bieten. Die Pathologie verbreitet sich im ganzen Körper und die Auswirkungen sind bereits irreversibel.

Lebenserwartung nach der Behandlung:

  • Niedriggradiger T1-Tumor - 50% der Patienten leben mindestens 6-7 Jahre;
  • Im Stadium T2 leben 50% der Männer bis zu 5 Jahre;
  • Im Stadium T3 - 25% der Patienten werden nicht 5 Jahre alt;
  • Das letzte Stadium führt zu einem schnellen Tod: Nicht mehr als 4-5% der Patienten leben etwa ein Jahr.

Onkologie ist kein Satz, wenn Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Das Menü und das Ernährungssystem hängen viel davon ab: Übermäßiges rotes Fleisch, Fette, Süßigkeiten, geringe Mobilität, kein regelmäßiges Sexualleben, Tendenz zum Trinken (Bier) - bei diesen Patienten ist das Risiko einer Pathologie um fast 68% höher.

Die Diät sollte überarbeitet werden:

  • Gemüse (insbesondere Tomaten);
  • Hülsenfrüchte;
  • Früchte;
  • Vollkornprodukte;
  • Nüsse;
  • wilde Rose, Sanddorn und Blaubeeren.

Um zum normalen Sexualleben zurückzukehren, den Alkoholkonsum zu dosieren, das Rauchen zu reduzieren, Sport zu treiben und sich rechtzeitig einem Arzt unterziehen zu lassen - das sind alle Regeln, um einen frühen Tod durch Prostatakrebs zu vermeiden.

Was ist ein Adenokarzinom der Prostata und wie viel kann eine Person damit leben?

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine Ausbildung, die zu den zehn heimtückischsten und schwerwiegendsten Erkrankungen zählt und eine Gefahr für Männer über 60 darstellt.

Nur in unserem Land werden jedes Jahr mehr als 500 Menschen getötet.

Deshalb widmen die Ärzte der Prävention und Behandlung dieses Problems besondere Aufmerksamkeit.

Prostata-Adenokarzinom: Was ist das und wie lange wird eine Person leben? Die Antwort auf diese Frage lesen Sie im Artikel.

Adenokarzinom der Prostata: Was ist das?

Prostatakarzinom: Was ist das? Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist ein bösartiger Tumor, der das gelbliche Epithel der Organe befällt (gelblicher Krebs). Zur gleichen Zeit treten die meisten Läsionen in peripheren Geweben auf (bis zu 65-70%) und die kleinsten - in den Übergangszonen und zentralen Bereichen (etwa 15-20%).

Ursachen der Pathologie

In der Medizin wurden noch keine eindeutigen Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit festgestellt. Die Wissenschaft weiß jedoch, dass prädisponierende Faktoren folgende Faktoren sein können:

  1. Störung im Körper des Gleichgewichtes der Nährstoffe (biologisch signifikante Elemente).
  2. Das hormonelle Alter ändert sich.
  3. Kadmiumvergiftung, die bei der Herstellung oder Raffinerien von Metallen sowie bei der Umweltverschmutzung entsteht.
  4. Niederlage des XMRV-Virus aus der Familie der Retroviren.
  5. Erbliche Veranlagung.
  6. Essstörungen, die die Aufnahme von β-Carotin beeinträchtigen.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Jahrelange Forschungserfahrung zeigt, dass Männer mit einem Adenokarzinom der Prostata zweimal häufiger an Adenokarzinom erkranken als ihre gesunden Altersgenossen.

Möglicherweise liegt dies an den gleichen Auslösemechanismen, die für diese Krankheiten charakteristisch sind. Gleichzeitig kann das Vorliegen eines Adenoms nicht auf eine weitere Entwicklung eines Adenokarzinoms hinweisen. Krankheiten können sich unabhängig voneinander entwickeln, obwohl sie einige Gemeinsamkeiten haben.

Symptome

Die Krankheit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. In der Regel sind es die gleichen Symptome, die für Prostatitis und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen charakteristisch sind.

Die irritativen Anzeichen sind:

  • Gefühl einer unzureichenden Entleerung der Blase;
  • vermehrter Harndrang (besonders nachts und morgens);
  • Schmerzen und ein Gefühl der Dehnung im Perineum.

Obstruktive Symptome:

  • Urinretention;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase (intermittierender oder dünner Strahl);
  • Spannung der Presse beim Wasserlassen.

Es ist bemerkenswert, dass die frühen Stadien des Adenokarzinoms fast asymptomatisch sein können, und mit dem Wachstum eines Tumors treten immer deutliche Anzeichen auf.

Die schwerwiegendsten Symptome, die für das schwere Stadium der Erkrankung charakteristisch sind.

Zusätzlich zu den aufgeführten Zeichen können Sie beitreten:

  • Fieber;
  • Blähungen
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit

Klassifizierung

Derzeit sind mehrere Klassifikationen der Krankheit bekannt. Der Gleason-Score basiert auf der histologischen Charakterisierung des Neoplasma-Entwicklungsprozesses.

Ihrer Meinung nach bekommen wir folgendes Bild:

  1. 2 bis 4 Punkte zeigen das Vorhandensein eines stark differenzierten Adenokarzinoms der Prostatadrüse an. In diesem Prozess behalten die meisten Zellen ihre normale Funktion und Struktur bei. Die Prognose ist günstig.
  2. 5 bis 7 Punkte deuten auf ein moderat differenziertes Adenokarzinom der Prostatadrüse hin, das durch relativ hohe Mengen an gesunden Zellen gekennzeichnet ist. Prognose - mittel
  3. 8 oder mehr Punkte weisen auf ein schlecht differenziertes Adenokarzinom der Prostatadrüse hin. Es betrifft alle gesunden Zellen des Organs. Die Prognose ist ungünstig.
  4. Adenokarzinom der Prostata: Was ist das? Es werden auch die acinar- und kleinen acinar-Formen unterschieden. Der letzte von ihnen gilt als der häufigste und tritt in 93-95% aller Fälle auf.
  5. Das Plattenepithelkarzinom gilt als das schwerste und das seltenste.

So können die folgenden Formen des Adenokarzinoms unterschieden werden:

  • kleine Säure;
  • stark differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • acinar;
  • Plattenepithel

Wenn wir die Krankheit anhand ihrer Entwicklungsstadien betrachten, haben wir folgendes Bild:

  1. Die erste Phase (Anfang) zeichnet sich durch minimale Veränderungen im Gewebe aus, die nur durch Biopsien sichtbar sind. Schwer diagnostiziert
  2. Das zweite Stadium ist durch Läsionen einiger Teile und Membranen der Prostata gekennzeichnet. Pathologische Veränderungen können bei der Diagnose leicht erkannt werden.
  3. Im dritten Stadium tritt ein aktives Wachstum des Neoplasmas auf, wobei die Prostata-Blasenbläschen betroffen sind.
  4. Im vierten Stadium wächst der Tumor weiter und bewegt sich sogar in die nächstgelegenen Organe (Harnorgane und Magen-Darm-Trakt). Es besteht ein hohes Metastasierungsrisiko.

Diagnose der Krankheit

In der modernen Medizin werden folgende Diagnosetypen verwendet:

  • Biopsie;
  • rektale Untersuchung mit Palpation;
  • klinische Blut- und Urintests;
  • PSA-Bluttest;
  • Ultraschall (transabdominal, transrektal);
  • Messung der Geschwindigkeit des Wasserlassen (Uroflowmetrie);
  • MRI (einschließlich Kontrastmittel);
  • Lymphographie;
  • Urographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • laparoskopische Lymphadenektomie.

Merkmale der Behandlung

Die Therapie des Adenokarzinoms erfolgt nach verschiedenen Methoden, deren Auswahl vom Stadium des pathologischen Prozesses, der Form des Tumors, dem Alter des Patienten und anderen individuellen Merkmalen abhängt.

In der modernen Chirurgie werden heute verwendet:

  1. Radikale Prostatektomie, bei der die gesamte Prostatadrüse (bei schweren Formen) oder ein Teil davon entfernt wird.
  2. Strahlentherapie (in Kombination mit anderen Methoden).
  3. Die Brachytherapie ist eine der Strahlungsformen, die durch das Einführen radioaktiver Nadeln in die Prostata erzeugt wird. Bevorzugter und wirksamer als die Strahlentherapie.
  4. Kryotherapie (Behandlung des Adenokarzinoms der Prostatadrüse durch Tiefgefrieren). Es kann zur Behandlung kleiner Tumoren verwendet werden.
  5. Hormontherapie

Behandlungsbeispiele je nach Form:

  1. Zur Behandlung des kleinen Prostatas kann ein Adenokarzinom der Prostatadrüse eingesetzt werden: hormonelle Testosteronblockade, Radiotherapie, Operation. Die Behandlung in 93-95% der Fälle ergibt ein positives Ergebnis.
  2. Patienten mit einer Plattenepithelzellform wird empfohlen, sich einer radikalen Prostatektomie zu unterziehen. Diese Form ist am schwersten. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und Metastasierung des Knochens aus. Hormontherapie und Chemotherapie in dieser Form wirken sich meist nicht positiv aus.
  3. Bei undifferenzierten Tumoren eignet sich eine Chemotherapie, die mit Zytostatika und Hormontherapie kombiniert werden kann.
  4. Die Strahlentherapie ist nur in frühen Stadien und bei milderen Formen der Krankheitsentwicklung wirksam (gut differenzierte und moderat differenzierte Tumore).

Prognose

Die Prognose des Adenokarzinoms der Prostata hängt von dem Stadium ab, in dem der pathologische Prozess von Fachleuten identifiziert wurde. Je früher eine Diagnose gestellt wird und die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Genesung.

Die Prognose des Adenokarzinoms der Prostatadrüse hat in den frühen Stadien fast immer einen günstigen Verlauf. Schwere Formen eines Adenokarzinoms können sehr hart behandelt werden und sind oft tödlich.

Ärzte weisen auf die Bedeutung vorbeugender jährlicher Untersuchungen hin. Dies gilt insbesondere für ältere Männer. Das Adenokarzinom ist insofern gefährlich, als es im Anfangsstadium fast asymptomatisch sein kann und im späteren Stadium schwierig und ungünstig sein kann. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Alles über Adenokarzinom

Bösartige Neubildungen der Organe des männlichen Fortpflanzungssystems sind sehr häufig, insbesondere bei älteren Männern. Das Acinar-Adenokarzinom ist eine Form von bösartigen Tumoren der Prostatadrüse, die sich aus Drüsengewebe entwickelt und in den Azini dieses Organs lokalisiert ist.

Es gibt viele Risikofaktoren für das Auftreten einer pathologischen Proliferation von Drüsen-, Epithel- und anderen Körpergeweben, die zur Bildung eines Adenokarzinoms der Prostata führen.

Die Symptome von Prostatakrebs können auch sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie also Probleme mit dem Wasserlassen, sexuellen Funktionsstörungen und anderen Warnzeichen haben, sollten Sie sofort Ihren Urologen konsultieren. Die Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata sollte nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose für den Patienten günstig.

Ursachen der Krankheit

Bei älteren Männern wird meistens ein Adenokarzinom der Adenokarzinom der Prostata entdeckt, wodurch das Auftreten der Erkrankung mit Änderungen der Hormonspiegel in Verbindung gebracht werden kann. Gutartige neoplastische Prozesse in der Prostata entwickeln sich auch aufgrund eines Ungleichgewichts der Sexualhormone. Die Hauptrolle bei der Pathogenese des Prostata-Adenokarzinoms spielen eine Abnahme der Testosteron- und Dihydrotestosteron-Spiegel sowie eine Störung des normalen Verhältnisses zwischen männlichen und weiblichen Hormonen, die im Körper eines Mannes in bestimmten Mengen vorhanden sind.

Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Östrogenspiegels (des wichtigsten weiblichen Sexualhormons) eine karzinogene Wirkung auf die Organe des männlichen Fortpflanzungssystems hat.

Hormonelles Ungleichgewicht ist die Hauptursache für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Alter von 60 Jahren. Der pathologische Prozess wird jedoch auch bei Männern erfasst, die jünger als dieses Alter sind. Die Risikofaktoren für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Prostata acinus sind:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Erkrankungen der Nebennieren, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Sexualhormonen spielen.
  • Fettleibigkeit Der Anteil weiblicher Sexualhormone bei fettleibigen Männern hängt mit der Anwesenheit des Aromataseenzyms zusammen, das an der Synthese von Östrogen in Fettgewebe beteiligt ist.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. Schilddrüsenhormone sind ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels im Körper, daher kann jede Pathologie der Schilddrüse ein Ungleichgewicht der Sexualhormone verursachen.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholmissbrauch und Rauchen verringern die allgemeine Widerstandskraft des Körpers und erhöhen die Anzahl freier Radikale.
  • Negative Umweltfaktoren, darunter ionisierende und ultraviolette Strahlung.
  • Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen (längerer Kontakt mit Cadmium).
Die Ermittlung der Ursache für die Entstehung eines Prostata-Adenokarzinoms ist sehr wichtig für die Bestimmung der Taktik der Behandlung und der Prävention von Rückfällen.

Klassifizierung

Das Adenokarzinom Ainarokarzinom ist eine der Arten von bösartigen Tumoren der Prostata und wird wiederum in kleine und große Acker unterteilt. Ein maligner Tumor von geringer Größe, der kleine, dicht beieinander liegende Strukturen des Parenchyms enthält, wird als kleiner Achsensaal bezeichnet. Der großräumige Tumor ist größer und enthält große Drüseneinschlüsse.

Um die Prognose für einen Patienten mit Adenokarzinom zu bewerten, wird die Gleason-Skala häufig verwendet. Sie dient zur Bewertung von Veränderungen der Struktur des Prostatagewebes und zur Bestimmung der Werte von 2 bis 10. Hohe Raten auf dieser Skala (8 bis 10 Punkte) weisen auf eine rasch fortschreitende Erkrankung hin, die charakteristisch ist bei schlecht differenzierten Tumoren. Indikatoren von 5, 6 und 7 Punkten deuten auf eine gute Prognose für den Patienten und auf einen moderat differenzierten Tumor hin. Bei stark differenzierten Tumoren mit der günstigsten Prognose sind Indikatoren von 1 bis 4 Punkten charakteristisch.

Die Prognose für das Adenom der Prostata hängt vom Grad der Differenzierung des Neoplasmas und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten ab.

Um ein Adenokarzinom auf der Gleason-Skala zu bewerten, ist es notwendig, eine Biopsie des Prostatagewebes durchzuführen und das Material aus zwei verschiedenen Bereichen getrennt zu bewerten (jeweils auf 1 bis 5 Punkte geschätzt). Derzeit ist mit einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung eine erfolgreiche Behandlung des Adenokarzinoms möglich, selbst mit einem hohen Gleason-Score.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Prostatakrebs hat keine streng spezifischen Symptome, das Krankheitsbild kann sehr unterschiedlich sein. In den frühen Stadien der Entwicklung des Prostata-Adenokarzinoms wird der Patient in den meisten Fällen nicht durch irgendetwas gestört, und deshalb wenden sich viele Patienten außerhalb der Zeit an den Arzt. Die hauptsächlichen klinischen Symptome des Adenokarzinoms der Prostata treten mit dem Wachstum von Tumorgewebe auf, die die Harnröhre zu komprimieren beginnen. Die meisten Patienten weisen die folgenden Beschwerden auf:

  • vermehrter Harndrang;
  • Beim Auftreten von Schwierigkeiten beim Urinieren wird der Urinstrom dünn oder intermittierend;
  • unvollständige Blasenentleerung nach dem Wasserlassen;
  • Das periodische Auftreten spastischer Schmerzen in der Dammgegend kann auf den After, das Kreuzbein, ausstrahlen.
  • Inkontinenz oder unfreiwilliges Wasserlassen (wenn sich das Adenokarzinom von der Prostata auf die Blase ausgebreitet hat);
  • Verletzung der Sexualfunktion: Erektionsprobleme, vorzeitige, schmerzhafte Ejakulation;
  • das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin und im Samen;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers, die sich in Form von Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderter geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit äußert;
  • Blässe der Haut, Schwindel mit der Entwicklung von Anämie.
Ein Adenokarzinom der Prostata kann Metastasen auf andere Organe ausbreiten, in solchen Fällen treten andere Symptome auf. Die Metastasierung des Adenokarzinoms aus der Prostata tritt vorwiegend im Beckenknochen-, Leisten- und Beckenkamm auf. Manchmal sind Leber, Lunge und andere innere Organe betroffen. Das Vorhandensein von Metastasen kann vermutet werden, wenn Schwellungen der unteren Extremitäten, Schmerzen im Beckenknochen, Symptome von Lungenschäden (Kurzatmigkeit, Hämoptyse) oder Leber (Dyspepsie, Gelbsucht, Vergiftung) auftreten.

Diagnose des pathologischen Prozesses

Im Falle eines Adenokarzinoms sollte die Diagnose von einem qualifizierten Urologen / Onkologen gestellt werden. Symptome bei dieser Krankheit können bei der Entstehung von gutartigen Prostatatumoren und entzündlichen Prozessen auftreten. Um die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata zu klären, ist es notwendig, eine Reihe weiterer Studien durchzuführen. Der Arzt beginnt mit einer umfassenden Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens und klärt das Vorhandensein oder Fehlen einer erblichen Veranlagung der Prostata für ein Adenokarzinom auf.

Ein wichtiger Schritt bei der objektiven Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf ein Adenokarzinom ist die digitale rektale Untersuchung der Prostata. Dank ihm können Sie eine Zunahme der Prostatadrüse feststellen, Schmerz bei Palpation. Verwenden Sie einen transrektalen Ultraschall der Prostata, der die Beurteilung des Zustands und der Veränderungen des Parenchyms des Organs ermöglicht, um die Lokalisation und die Größe der Tumorbildung genau zu bestimmen.

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden ist auch die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens im Serum. Eine hohe Konzentration dieses Tumormarkers kann auf das Vorhandensein eines malignen oder gutartigen Tumors in der Prostata hinweisen. Eine Biopsie des Prostatagewebes wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, wenn pathologische Abnormalitäten während einer Ultraschalluntersuchung und anderer Untersuchungsmethoden festgestellt wurden. Eine Biopsie ist auch erforderlich, um den Tumor anhand des Gleason-Scores zu bewerten.

Da das Adenokarzinom der Prostatadrüse in andere Gewebe und Organe metastasieren kann, ist es auch ratsam, zur Früherkennung von Metastasen einen Ultraschall der Bauchorgane, MRI oder CT, durchzuführen. Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung, die vom Schweregrad der Erkrankung abhängt.

Behandlung oder Vorbeugung einer Krankheit

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für das Adenokarzinom der Prostata, deren Wahl weitgehend vom Stadium des Verlaufs und der Form der Erkrankung abhängt. Prostata-Adenokarzinom wird am besten in den frühen Stadien der Krankheit behandelt, wenn radikale Methoden vermieden werden können. Wenn der Tumor noch nicht metastasiert ist, verwenden Sie eine Ferntherapie, Ultraschallablation des Tumors und Brachytherapie. In einigen Fällen ist eine radikale Prostatektomie angezeigt.

Minimalinvasive Operationen sind die häufigste Behandlung von Prostatatumoren. Acinar-Adenokarzinom der Prostata in fortgeschrittenem Stadium in Gegenwart von Metastasen wird mit GnRH-Agonisten behandelt, ebenso wie chirurgische Kastration, Fernbestrahlungstherapie in Kombination mit Hormonmitteln. In schweren Fällen zielt die Behandlung des Patienten darauf ab, die Beseitigung unangenehmer Symptome zu maximieren und das Fortschreiten der Entwicklung des Adenokarzinoms zu stoppen.

Die symptomatische Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms umfasst die Hormontherapie.

Um das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata zu verhindern, sollte ein Mann schlechte Gewohnheiten vermeiden und richtig essen (die Diät sollte aus einer ausreichenden Menge an Vitamin E, Eisen, Selen bestehen). Bei entzündlichen Erkrankungen und Genitalinfektionen sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Wenn eine genetische Veranlagung für onkologische Erkrankungen besteht, ist es ratsam, nach 45 Jahren eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durchzuführen (Definition eines prostataspezifischen Antigens).

Sie sollten auch daran denken, dass gutartige Tumoren der Prostatadrüse mit falscher oder verspäteter Behandlung einen bösartigen Verlauf erhalten. Daher ist das Auftreten von Symptomen des Wasserlassen oder der sexuellen Funktionsstörung ein schwerwiegender Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

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