Haupt
Behandlung

Wie entsteht in der Prostatadrüse ein Azinuszellkarzinom?

Acinar-Zellprostatakrebs ist eine maligne Erkrankung des Epitheltyps, die sich durch eine besonders hohe Mortalität auszeichnet. Alle Arten von Adenomen, bei denen im Verlauf der Studie bösartige Elemente festgestellt wurden, werden Adenokarzinome genannt. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Krebsart aus einer gutartigen Form, die zuvor aus Drüsengeweben der Prostata entwickelt wurde.

Ätiologische Aspekte

Die Entstehung und der Verlauf des onkologischen Prozesses der Prostatadrüse im Körper eines Mannes werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  1. Altersbedingte Veränderungen, die durch dysfunktionelle Hormone unterstützt werden.
  2. Verschärfte genetische Geschichte (erbliche Veranlagung).
  3. Nährstoffungleichgewicht.
  4. Kadmiumvergiftung des Körpers (Arbeiter in der Produktion und Bergleute leiden).
  5. XMRV-Virus.

Krebsvorstufen bei Männern

Acinar-Zellkrebs entwickelt sich auf der Grundlage einer der präkanzerösen Zustände der Prostatadrüse. Es gibt folgende Typen:

  1. Atypische Hyperplasie des atypischen Typs, die nur in Ausnahmefällen zu einer malignen Form führt.
  2. Intraepitheliale Neoplasie, die als obligatorische Vorstufe eines Karzinoms angesehen wird.

Krebsvorstufen sind für alle Arten der Behandlung hervorragend. Die rechtzeitige Diagnose der Prostata wird den Patienten vollständig heilen.

Unterscheiden Sie zwischen Small-acinar (90% aller Fälle) und Large-Acinar-Karzinomen. Andere seltene Arten: papilläre, purpurrote, endometriale, schleimbildende, Drüsenzysten, Tumore mit niedrigem und hohem Differenzierungsgrad.

Inszenierung von Acinaronzellkrebs

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  1. Im Anfangsstadium sind die Veränderungen in den Geweben des Organs minimal. Labortests können nur geringfügige Änderungen anzeigen oder gar nicht beheben. Nur die Biopsie wird als informativ betrachtet.
  2. In der zweiten Stufe werden einzelne Drüsenfragmente durch den onkologischen Prozess beeinflusst und die Organmembran leidet. Veränderungen in den Strukturen sind bereits offensichtlich, so dass die meisten diagnostischen Maßnahmen das klinische Bild der Erkrankung deutlich machen.
  3. Das dritte Stadium ist durch ein schnelles Tumorwachstum gekennzeichnet, abnormale Zellen teilen sich aktiv. Prostatakrebs schreitet fort und betrifft die Organvesikel. Derzeit sind benachbarte Gewebe und Organe gefährdet;
  4. In der letzten, vierten Stufe werden im Urogenital- und Verdauungssystem Krebskeime durch Tochterzellen beobachtet. Krebszellen siedelten sich in den Lymphknoten an der Wand der Bauchhöhle an, vermehrten sich aktiv und bildeten sekundäre Tumorherde. In extrem schweren Fällen werden absolut alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers geimpft.

Eine ähnliche Inszenierung ist für fast alle Formen des Karzinoms charakteristisch. Die Krebszellenform von Krebs hat jedoch eine Besonderheit: Wenn andere Krebsformen in den späteren Stadien geheilt werden können, ist das Adenokarzinom von Asenokarzinom extrem schwer mit jeder therapeutischen Wirkung zu behandeln.

Merkmale und klinisches Bild eines Adenokarzinoms

Oft sind die Symptome eines Ackelinzellkarzinoms und eines Prostataadenoms sehr ähnlich. Wenn dem Krebsprozess entzündliche Prostataprobleme vorausgegangen sind, kann die Onkologie erst spät erkannt werden, da die Krebssymptome mit dem Adenom selbst verwechselt werden.

Alle Symptome sind bedingt in zwei Kategorien unterteilt. Das erste sind die sogenannten irritativen Symptome. Die Hauptbeschwerden betreffen Blasendysfunktion und schmerzhafte Empfindungen in der Leistengegend. Auch Prostatakrebs ist mit Obstruktionssymptomen belastet.

Typische Symptome

Akinarzellkarzinom hat folgende Symptome:

  1. Häufiges Drängen zur Toilette.
  2. Teile des Urins sind klein.
  3. Der Urinstrom wurde schwächer, später - intermittierend.
  4. Schmerzen im Perineum, kleines Becken, das in den Schambereich oder in den Querbereich ausstrahlt.
  5. Brennen beim Wasserlassen
  6. Allgemeine Beschwerden im Genitalbereich.
  7. Blutspuren im Urin.
  8. Harnverlust von Zeit zu Zeit.
  9. Impotenz
  10. Sexuelle Dysfunktion, die sich durch einen Mangel an Ejakulation äußert.
  11. Die Prostata ist hypertrophiert und bei Palpation schmerzhaft.
  12. Eingeschränkte Immunantwort
  13. Gewichtsverlust, Verschlechterung des Gesamtklangs des Körpers.
  14. Während des Fortschreitens verursacht Prostatakrebs noch unangenehmere und schmerzhaftere Empfindungen.
  15. Der Prozess des Wasserlassens wird schwieriger bis zur vollständigen Behinderung des Harnkanals.

Im Verlauf des Tumorwachstums beginnen die Patienten, durch Schmerzen im Anus gestört zu werden, ein Gefühl des ständigen Drucks auf den Dammbereich tritt auf. Es gibt Schmerzen im Querteil des Kamms, starke Schwellung der unteren Extremitäten.

Merkmale des Karzinoms

Das Wachstum der Akinarzellen kann sich folgendermaßen entwickeln:

  1. Das Tumorkonglomerat befindet sich im Adenom selbst und geht nicht über die Kapselgrenzen hinaus;
  2. Der Tumor tritt häufig in der Prostata auf und befällt den gutartigen Knoten;
  3. Das krebsartige Element befindet sich im adenomatösen Knoten.

Alles über die Diagnose einer Krebserkrankung

Ein Patient, der eine Karzinomdiagnose hat, muss auf folgende Tests getestet werden:

  1. Ein Bluttest aus einer Vene zur Identifizierung eines spezifischen Antigens.
  2. Prostata-Biopsie.
  3. MRI
  4. Röntgenbild des Beckens.
  5. Palpation
  6. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  7. Echographie nach transrektaler Methode.
  8. CT
  9. Uroflowmetrie.
  10. Studieren Sie mit Radioisotopen.

Die Behandlung des Karzinoms hängt von der Art der Erkrankung, dem Stadium und den Merkmalen des Patienten ab. Vor Beginn der komplexen Therapie untersuchen die Ärzte den Patienten sorgfältig und analysieren die Ergebnisse der Forschung.

Jedes Stadium ist durch die Art des Verlaufs eines bösartigen Tumors und das Vorhandensein und Fortschreiten der Metastasierung gekennzeichnet. Um die Diagnose so genau und schnell wie möglich zu gestalten, werden das TNM-System und die Gleason-Skala verwendet.

In Bezug auf die Differenzierung werden Karzinome in zwei große Kategorien unterteilt:

  1. Niedriggradiger Prostatakrebs hat eine besondere Ausdehnung. Der Tumor wächst schnell und sät immer Gewebe mit Metastasen. Diese Art der Onkopathologie wird extrem hart behandelt. Patienten erleiden in der Regel einen Rückfall der Krankheit.
  2. Akne-Adenokarzinom mit geringer Dosis ist im Hinblick auf die therapeutische Wirkung nachgiebiger. Normalerweise wächst der Tumor langsamer und Metastasen treten im späten Stadium auf.

Bei der Diagnose von Karzinomen verwenden Spezialisten drei grundlegende Kriterien für die Pathologie der Erkrankung:

  1. Struktureller Atypismus.
  2. Vollständige Abwesenheit von Basalzellen.
  3. Zelluläre Atypie.

Therapeutische Aktivitäten

Die ersten beiden Stadien des Karzinoms sind erfolgreich behandelbar. Das Ergebnis ist normalerweise günstig. Das Fehlen von Metastasen, die Erhaltung benachbarter Gewebe, die Differenzierung von Krebszellen im Anfangsstadium, der allgemeine positive Zustand des Körpers: Alle diese Nuancen sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Freisetzung aus der Onkologie.

Um den Körper vor Prostatakrebs zu schützen, wird eine radikale Operation durchgeführt. Die Prostatektomie beinhaltet die vollständige Entfernung der Prostata zusammen mit dem Tumorkonglomerat sowie den Samenbläschen.

Darüber hinaus nutzen Ärzte die folgenden Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs:

  1. Strahlentherapie Der Tumor wird durch ionisierende Strahlung zerstört, falls eine Operation unmöglich ist. Sowohl der Tumor selbst als auch die benachbarten Gewebe und Lymphknoten werden bestrahlt.
  2. Hormontherapie Es wirkt als wirksames "Werkzeug" in der komplexen Therapie.
  3. Brachytherapie - die modernste innovative Methode zur Behandlung von Krebserkrankungen. Eine Reihe von radioaktiven Medikamenten wird in den Tumor injiziert. Die Technik ist wesentlich sicherer und effektiver als die Strahlentherapie.
  4. Kryotherapie - Einfrieren von Zellen. Neutralisieren Sie das Tumorkonglomerat durch Kryoablation und Devitalisierung von Karzinomgeweben.
  5. Ablation von Karzinomen - Beseitigung von Krebszellen mittels Ultraschall.
  6. Chemotherapie - Auswirkungen auf den Tumor mit Substanzen mit hoher zytolytischer Aktivität. Die Methode wird nur in späteren Stadien der Entwicklung des Krebsprozesses eingesetzt und zielt hauptsächlich auf die Bekämpfung von Metastasen ab. Die Effizienz wird durch die Qualität der verwendeten Medikamente bestimmt.

Prostatakrebs bei Männern: Mögliche Folgen

Viele Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sind an den möglichen Folgen interessiert. Den Krankheitsverlauf zu verstehen, kann Ängste lindern und helfen, besser damit umzugehen. Was verursacht Prostatakrebs bei Männern?

Auswirkungen von Prostatakrebs

Wenn Sie Prostatakrebs haben, sollten Sie mehr über diese Krankheit wissen, um mit körperlichen, sozialen und emotionalen Nebenwirkungen fertig zu werden. Die Pathologie kann ohne klinische Manifestationen lange dauern, aber früher oder später schreitet der Tumorprozess voran. Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von malignen Prostatatumoren, die alle verschiedene Wirkungen haben können. Wenn Sie alles über Prostatakrebs und die Folgen der Krankheit wissen, ist es für jeden einfacher, mit den Problemen fertig zu werden.

Nach dem "Ursprung" des Prostatakarzinoms wird in verschiedene Arten eingeteilt. Die häufigsten Adenokarzinome, die sich aus epithelialen Drüsengeweben entwickeln. Sie sind auf einen gutartigen Prostatakrebs zurückzuführen. Häufiger wird bei älteren Männern ein Krebszellprostatakarzinom diagnostiziert.

Prostatakrebs durchläuft in seiner Entwicklung zwei Stadien: Androgenabhängig und Androgenresistent. Die erste Stufe wird mit antiandrogenen Medikamenten behandelt - die meisten Tumore können schließlich unempfindlich gegen eine Hormontherapie werden. Bei hormonresistentem Prostatakrebs waren die Ergebnisse der Behandlung für kurze Zeit enttäuschend, trotz der Hormontherapie erhöhte sich der Schweregrad des Tumorprozesses. Jetzt wird hormonabhängiger Prostatakrebs mit fortgeschrittenen therapeutischen Maßnahmen behandelt.

Die wichtigsten Folgen bösartiger Tumoren der Prostata sind Impotenz, Harninkontinenz, Metastasierung, erektile Dysfunktion und Unfruchtbarkeit.

Prostatakrebs und erektile Dysfunktion

Die meisten Männer haben nach der Behandlung eine erektile Dysfunktion. Die Wahrscheinlichkeit für die Dauer dieser Wirkung hängt von Alter, Krankheitsdauer, Lebensstil und verschiedenen chronischen Erkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes mellitus) ab. Eine Erektionsstörung kann medikamentös auftreten.

Prostatakrebs und Impotenz

Impotenz - die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, ist eine der Folgen eines malignen Tumors der Prostata. Etwa 90% der Männer erleben nach einer Orchiektomie bei Prostatakrebs (Hodenoperation) Impotenz. Die Hormontherapie bei Prostatakrebs verursacht bei den meisten Männern auch Impotenz. Wenn es für längere Zeit durchgeführt wird, können Patienten ihre Erektion nicht für längere Zeit wiederherstellen.

Bei Prostatakrebs spielt das Alter für das Auftreten von Impotenz eine entscheidende Rolle, bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit von Impotenz höher. Verfahren zur Wiederaufnahme einer Erektion bei solchen Patienten umfassen orale Medikationen und Penisimplantate.

Prostatakrebs und Harninkontinenz

Die Unfähigkeit, den Harnfluss zu kontrollieren, ist eine häufige Nebenwirkung aller Behandlungen der Prostatadrüse. Viele Patienten gewinnen schließlich die volle Kontrolle über den Urin. Die Kegel-Übungen helfen, den Schließmuskel, der die Beckenbodenmuskulatur umgibt, zu stärken. Es ist einfacher, die Inkontinenz mit Medikamenten zu lindern, um die Häufigkeit des Wasserlassen zu reduzieren. Bei schweren Inkontinenzfällen wird ein künstlicher Blasenschließmuskel operativ eingeführt.

Prostatakrebs und Knochenmetastasen

Prostatakrebs kann als Metastasierung in den Knochen gehen. Sie verursachen Schmerzen, schwächen die Knochen und machen sie anfällig für Brüche. Dies wird oft durch eine endokrine Therapie erleichtert, die die Ausbreitung eines malignen Tumors der Prostata verlangsamt. In diesen Fällen verschreiben Ärzte eine zusätzliche Behandlung, um Schmerzen zu lindern und geschwächte Knochen zu unterstützen.

Wie kann man die Folgen von Prostatakrebs durch richtige Ernährung verhindern?

Was Sie essen, kann das Risiko für die Entwicklung eines malignen Prostatakarzinoms, die Heilungsrate und die Schwere der Folgen beeinflussen. Wie man die Ernährung bei Prostatakrebs richtig managt? Patienten müssen eine kalorienarme Diät einhalten.

Sie sollten es vermeiden, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Olivenöl, Leinsamen und andere Produkte sollten besser mit eingeschlossen werden. Mit Hilfe einer von einem Arzt verordneten Diät können Sie das Fortschreiten von malignem Prostatakrebs stoppen!

Was sind die Auswirkungen von Prostatakrebs während der Strahlentherapie?

Am häufigsten wird bei einem malignen Tumor der Prostata eine Strahlentherapie durchgeführt. Bestrahlung bei Prostatakrebs kann Nebenwirkungen verursachen:

  • Müdigkeit;
  • Entzündung, trockene Haut;
  • Juckreiz;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schwacher Harnfluss;
  • Brennen, Kribbeln beim Wasserlassen;
  • "Heaviness" im Perineum;
  • rektale Blutung;
  • lose Hocker.

Einige Nebenwirkungen der Strahlung sind dauerhaft. Die Darmfunktion wird selbst nach Beendigung der Behandlung niemals völlig normal. Die meisten Symptome sind kurzlebig und verringern sich nach dem Ende der Strahlentherapie bei Prostatakrebs.

Nach Abschluss der Strahlentherapie können die Nebenwirkungen 2-6 Wochen anhalten, sie werden jedoch bald verschwinden. Sie stören manche Patienten nicht, so dass diese Männer ihre normalen täglichen Aktivitäten fortsetzen können. Sie sollten jedoch die körperliche Aktivität einschränken, außerdem ist es verboten, Gewicht zu heben.

Nach der Strahlentherapie verbleibt die Strahlung nicht im Körper, sodass der Kontakt mit anderen Menschen nicht eingeschränkt werden kann. Der Geschlechtsverkehr kann unmittelbar nach der Exposition wieder aufgenommen werden, Kondome sind erforderlich.

Bei den meisten Männern nimmt die erektile Dysfunktion innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung ab. Die Bestrahlung betrifft die Hoden, die Anzahl der Spermien ist vorübergehend reduziert.

Moderne Urologie Prostatakrebs behandelt mit verschiedenen Methoden, die meisten wirken positiv. Es ist schwer zu sagen, welche Behandlung am besten ist. Für alle schwerwiegenden Konsequenzen können auftreten: der Grad des Risikos, die Unannehmlichkeiten und die Zeit, die erforderlich sind, um den Normalzustand wiederherzustellen, etwa gleich.

Alles über Adenokarzinom

Bösartige Neubildungen der Organe des männlichen Fortpflanzungssystems sind sehr häufig, insbesondere bei älteren Männern. Das Acinar-Adenokarzinom ist eine Form von bösartigen Tumoren der Prostatadrüse, die sich aus Drüsengewebe entwickelt und in den Azini dieses Organs lokalisiert ist.

Es gibt viele Risikofaktoren für das Auftreten einer pathologischen Proliferation von Drüsen-, Epithel- und anderen Körpergeweben, die zur Bildung eines Adenokarzinoms der Prostata führen.

Die Symptome von Prostatakrebs können auch sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie also Probleme mit dem Wasserlassen, sexuellen Funktionsstörungen und anderen Warnzeichen haben, sollten Sie sofort Ihren Urologen konsultieren. Die Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata sollte nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose für den Patienten günstig.

Ursachen der Krankheit

Bei älteren Männern wird meistens ein Adenokarzinom der Adenokarzinom der Prostata entdeckt, wodurch das Auftreten der Erkrankung mit Änderungen der Hormonspiegel in Verbindung gebracht werden kann. Gutartige neoplastische Prozesse in der Prostata entwickeln sich auch aufgrund eines Ungleichgewichts der Sexualhormone. Die Hauptrolle bei der Pathogenese des Prostata-Adenokarzinoms spielen eine Abnahme der Testosteron- und Dihydrotestosteron-Spiegel sowie eine Störung des normalen Verhältnisses zwischen männlichen und weiblichen Hormonen, die im Körper eines Mannes in bestimmten Mengen vorhanden sind.

Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Östrogenspiegels (des wichtigsten weiblichen Sexualhormons) eine karzinogene Wirkung auf die Organe des männlichen Fortpflanzungssystems hat.

Hormonelles Ungleichgewicht ist die Hauptursache für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Alter von 60 Jahren. Der pathologische Prozess wird jedoch auch bei Männern erfasst, die jünger als dieses Alter sind. Die Risikofaktoren für die Entstehung eines Adenokarzinoms im Prostata acinus sind:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Erkrankungen der Nebennieren, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Sexualhormonen spielen.
  • Fettleibigkeit Der Anteil weiblicher Sexualhormone bei fettleibigen Männern hängt mit der Anwesenheit des Aromataseenzyms zusammen, das an der Synthese von Östrogen in Fettgewebe beteiligt ist.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. Schilddrüsenhormone sind ein wichtiger Regulator des Stoffwechsels im Körper, daher kann jede Pathologie der Schilddrüse ein Ungleichgewicht der Sexualhormone verursachen.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholmissbrauch und Rauchen verringern die allgemeine Widerstandskraft des Körpers und erhöhen die Anzahl freier Radikale.
  • Negative Umweltfaktoren, darunter ionisierende und ultraviolette Strahlung.
  • Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen (längerer Kontakt mit Cadmium).
Die Ermittlung der Ursache für die Entstehung eines Prostata-Adenokarzinoms ist sehr wichtig für die Bestimmung der Taktik der Behandlung und der Prävention von Rückfällen.

Klassifizierung

Das Adenokarzinom Ainarokarzinom ist eine der Arten von bösartigen Tumoren der Prostata und wird wiederum in kleine und große Acker unterteilt. Ein maligner Tumor von geringer Größe, der kleine, dicht beieinander liegende Strukturen des Parenchyms enthält, wird als kleiner Achsensaal bezeichnet. Der großräumige Tumor ist größer und enthält große Drüseneinschlüsse.

Um die Prognose für einen Patienten mit Adenokarzinom zu bewerten, wird die Gleason-Skala häufig verwendet. Sie dient zur Bewertung von Veränderungen der Struktur des Prostatagewebes und zur Bestimmung der Werte von 2 bis 10. Hohe Raten auf dieser Skala (8 bis 10 Punkte) weisen auf eine rasch fortschreitende Erkrankung hin, die charakteristisch ist bei schlecht differenzierten Tumoren. Indikatoren von 5, 6 und 7 Punkten deuten auf eine gute Prognose für den Patienten und auf einen moderat differenzierten Tumor hin. Bei stark differenzierten Tumoren mit der günstigsten Prognose sind Indikatoren von 1 bis 4 Punkten charakteristisch.

Die Prognose für das Adenom der Prostata hängt vom Grad der Differenzierung des Neoplasmas und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten ab.

Um ein Adenokarzinom auf der Gleason-Skala zu bewerten, ist es notwendig, eine Biopsie des Prostatagewebes durchzuführen und das Material aus zwei verschiedenen Bereichen getrennt zu bewerten (jeweils auf 1 bis 5 Punkte geschätzt). Derzeit ist mit einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung eine erfolgreiche Behandlung des Adenokarzinoms möglich, selbst mit einem hohen Gleason-Score.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Prostatakrebs hat keine streng spezifischen Symptome, das Krankheitsbild kann sehr unterschiedlich sein. In den frühen Stadien der Entwicklung des Prostata-Adenokarzinoms wird der Patient in den meisten Fällen nicht durch irgendetwas gestört, und deshalb wenden sich viele Patienten außerhalb der Zeit an den Arzt. Die hauptsächlichen klinischen Symptome des Adenokarzinoms der Prostata treten mit dem Wachstum von Tumorgewebe auf, die die Harnröhre zu komprimieren beginnen. Die meisten Patienten weisen die folgenden Beschwerden auf:

  • vermehrter Harndrang;
  • Beim Auftreten von Schwierigkeiten beim Urinieren wird der Urinstrom dünn oder intermittierend;
  • unvollständige Blasenentleerung nach dem Wasserlassen;
  • Das periodische Auftreten spastischer Schmerzen in der Dammgegend kann auf den After, das Kreuzbein, ausstrahlen.
  • Inkontinenz oder unfreiwilliges Wasserlassen (wenn sich das Adenokarzinom von der Prostata auf die Blase ausgebreitet hat);
  • Verletzung der Sexualfunktion: Erektionsprobleme, vorzeitige, schmerzhafte Ejakulation;
  • das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin und im Samen;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers, die sich in Form von Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderter geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit äußert;
  • Blässe der Haut, Schwindel mit der Entwicklung von Anämie.
Ein Adenokarzinom der Prostata kann Metastasen auf andere Organe ausbreiten, in solchen Fällen treten andere Symptome auf. Die Metastasierung des Adenokarzinoms aus der Prostata tritt vorwiegend im Beckenknochen-, Leisten- und Beckenkamm auf. Manchmal sind Leber, Lunge und andere innere Organe betroffen. Das Vorhandensein von Metastasen kann vermutet werden, wenn Schwellungen der unteren Extremitäten, Schmerzen im Beckenknochen, Symptome von Lungenschäden (Kurzatmigkeit, Hämoptyse) oder Leber (Dyspepsie, Gelbsucht, Vergiftung) auftreten.

Diagnose des pathologischen Prozesses

Im Falle eines Adenokarzinoms sollte die Diagnose von einem qualifizierten Urologen / Onkologen gestellt werden. Symptome bei dieser Krankheit können bei der Entstehung von gutartigen Prostatatumoren und entzündlichen Prozessen auftreten. Um die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata zu klären, ist es notwendig, eine Reihe weiterer Studien durchzuführen. Der Arzt beginnt mit einer umfassenden Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens und klärt das Vorhandensein oder Fehlen einer erblichen Veranlagung der Prostata für ein Adenokarzinom auf.

Ein wichtiger Schritt bei der objektiven Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf ein Adenokarzinom ist die digitale rektale Untersuchung der Prostata. Dank ihm können Sie eine Zunahme der Prostatadrüse feststellen, Schmerz bei Palpation. Verwenden Sie einen transrektalen Ultraschall der Prostata, der die Beurteilung des Zustands und der Veränderungen des Parenchyms des Organs ermöglicht, um die Lokalisation und die Größe der Tumorbildung genau zu bestimmen.

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden ist auch die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens im Serum. Eine hohe Konzentration dieses Tumormarkers kann auf das Vorhandensein eines malignen oder gutartigen Tumors in der Prostata hinweisen. Eine Biopsie des Prostatagewebes wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, wenn pathologische Abnormalitäten während einer Ultraschalluntersuchung und anderer Untersuchungsmethoden festgestellt wurden. Eine Biopsie ist auch erforderlich, um den Tumor anhand des Gleason-Scores zu bewerten.

Da das Adenokarzinom der Prostatadrüse in andere Gewebe und Organe metastasieren kann, ist es auch ratsam, zur Früherkennung von Metastasen einen Ultraschall der Bauchorgane, MRI oder CT, durchzuführen. Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung, die vom Schweregrad der Erkrankung abhängt.

Behandlung oder Vorbeugung einer Krankheit

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für das Adenokarzinom der Prostata, deren Wahl weitgehend vom Stadium des Verlaufs und der Form der Erkrankung abhängt. Prostata-Adenokarzinom wird am besten in den frühen Stadien der Krankheit behandelt, wenn radikale Methoden vermieden werden können. Wenn der Tumor noch nicht metastasiert ist, verwenden Sie eine Ferntherapie, Ultraschallablation des Tumors und Brachytherapie. In einigen Fällen ist eine radikale Prostatektomie angezeigt.

Minimalinvasive Operationen sind die häufigste Behandlung von Prostatatumoren. Acinar-Adenokarzinom der Prostata in fortgeschrittenem Stadium in Gegenwart von Metastasen wird mit GnRH-Agonisten behandelt, ebenso wie chirurgische Kastration, Fernbestrahlungstherapie in Kombination mit Hormonmitteln. In schweren Fällen zielt die Behandlung des Patienten darauf ab, die Beseitigung unangenehmer Symptome zu maximieren und das Fortschreiten der Entwicklung des Adenokarzinoms zu stoppen.

Die symptomatische Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms umfasst die Hormontherapie.

Um das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata zu verhindern, sollte ein Mann schlechte Gewohnheiten vermeiden und richtig essen (die Diät sollte aus einer ausreichenden Menge an Vitamin E, Eisen, Selen bestehen). Bei entzündlichen Erkrankungen und Genitalinfektionen sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Wenn eine genetische Veranlagung für onkologische Erkrankungen besteht, ist es ratsam, nach 45 Jahren eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung durchzuführen (Definition eines prostataspezifischen Antigens).

Sie sollten auch daran denken, dass gutartige Tumoren der Prostatadrüse mit falscher oder verspäteter Behandlung einen bösartigen Verlauf erhalten. Daher ist das Auftreten von Symptomen des Wasserlassen oder der sexuellen Funktionsstörung ein schwerwiegender Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

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Was ist ein Prostata-Adenokarzinom?

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse wird als maligner Zelltumor bezeichnet. Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, daher ist sie die Todesursache vieler älterer Männer. Am häufigsten wird ein Adenokarzinom, das in der Prostata gefunden wird, bei Patienten über 50 Jahren diagnostiziert. Es kann das Leben einer Person um 9 Jahre reduzieren. Die Prognose für die Behandlung dieser Pathologie hängt direkt davon ab, wie schnell die Therapie begonnen wurde und wie gravierende Veränderungen im Körper seit dem Moment der Erkrankung stattgefunden haben.

Was ist das

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Erkrankung können festgestellt werden, wenn Sie den entsprechenden Abschnitt in ICD 10 studieren. Er befindet sich unter dem Code C00-D48. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der schnellen Umwandlung gutartiger Zellen in maligne Zellen. Im Laufe der Zeit breitet sich das Neoplasma auf benachbarte Gewebe aus. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, diesen Prozess zu verhindern und das Wachstum pathogener Zellen durch die Kapsel der Prostatadrüse einzuschränken.

Bei der Metastasierung breitet sich die Krankheit auf die Lymphknoten aus, die sich in den Bereichen Ileal und Retroperitoneal befinden. Das Wachstum maligner Zellen nach hämatogener Methode ist ebenfalls erlaubt. Gleichzeitig wird ihr Auftreten im Knochengewebe beobachtet.

Die Krankheit betrifft zunächst nur die Prostatadrüse. In den frühen Stadien weist das Adenokarzinom der Prostata ein Auftreten von Knötchen auf, die aus Krebszellen bestehen.

In der Anfangsphase sind Krebszellen nur in der Drüse lokalisiert.

Ursachen

Mit dieser Diagnose werden Männer im Alter aus verschiedenen Gründen konfrontiert. Die Faktoren, die die Bildung eines malignen Tumors auslösen, sind für diese Erkrankung und für das gewöhnliche Karzinom ähnlich. Am häufigsten führen ein Ungleichgewicht des Hormonsystems und die falsche Wechselwirkung von Hormonen mit verschiedenen Körperstrukturen zu diesem Ergebnis.

Ärzte sagen, dass die Erkrankung der Prostata mit Metastasen möglicherweise bei jungen Männern gefunden werden kann. Sie assoziieren eine solche Abweichung mit folgenden Faktoren:

  • Nebenniereninsuffizienz. Diese Verletzung führt zu einem Versagen bei der Synthese von Aromatase. Dieses Enzym ist für die Umwandlung von Testosteron in Östrogen verantwortlich.
  • Übergewicht. Fettgewebe enthält Aromatase. In diesem Fall ist das Enzym an der Synthese von Östrogen aus Cholesterin beteiligt. Aufgrund von Übergewicht ist der männliche Körper damit gesättigt;
  • Verletzung der Leber Dieses Organ ist am Stoffwechsel verschiedener Hormone beteiligt;
  • Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Missbrauch von Lebensmitteln, die den Gehalt bestimmter Hormone im Körper beeinflussen;
  • Erblicher Faktor;
  • Leben an Orten mit schädlicher Ökologie.

Jede dieser Ursachen kann möglicherweise zu einem negativen Ergebnis führen.

Die Hälfte der provozierenden Faktoren hing mit dem falschen Lebensstil zusammen

Symptomatologie

Im Anfangsstadium der Entwicklung ahnen viele Männer nicht einmal ihren Krebs. Dies liegt daran, dass er seit einiger Zeit asymptomatisch war. In einer solchen Situation können Verletzungen der Prostatadrüse nur während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.

Eine Krankheit, die bei Knochenmetastasen auftreten kann, hat folgendes Krankheitsbild:

  1. Verzögertes Wasserlassen;
  2. Schweregefühl in der Leistengegend;
  3. Schmerzen im Perineum;
  4. Regelmäßiges Wasserlassen, das sich nachts verstärkt;
  5. Das Gefühl einer unzureichend leeren Blase nicht verlassen.

Wenn die Krankheit metastasiert, werden chronische Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke zu den Gesamtsymptomen hinzugefügt. Ein Mann kann eine Harninkontinenz entwickeln und die motorischen Funktionen der oberen oder unteren Extremitäten verletzen. In der Regel werden solche Anomalien in den Endstadien der Entwicklung des Adenokarzinoms der Prostata beobachtet.

Die meisten Symptome lassen sich leicht mit Anzeichen eines Adenoms der Prostata verwechseln.

Diagnose

Damit ein Spezialist ein malignes Neoplasma erkennen und den Entwicklungsstand der Erkrankung feststellen kann, sollte er sich mit den Ergebnissen der vom Patienten durchgeführten Tests und diagnostischen Maßnahmen vertraut machen. Für die Formulierung dieser Diagnose werden folgende Forschungsmethoden benötigt:

  1. Sammeln einer Anamnese nicht nur des Patienten, sondern auch seiner Familienangehörigen, die möglicherweise an solchen Verstößen gelitten haben;
  2. Rektale Untersuchung der Prostata mittels Palpation;
  3. Urin- und Blutuntersuchungen;
  4. Die Studie von Serum für Prostata-spezifisches Antigen. So genanntes spezielles Protein, das von malignen Zellen produziert wird;
  5. Uroflowmetrie. Hilft bei der Bestimmung der Wasserlassenrate;
  6. Urographieüberprüfung und Ausscheidungsart;
  7. Transrektaler Ultraschall der Prostata;
  8. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle;
  9. MRI;
  10. Lymphographie;
  11. Laparoskopische Lymphadenektomie;
  12. Histologische Untersuchung von Tumorgewebe.

An wen man sich wenden kann

Die Diagnose und Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata erfolgt durch einen Urologen und einen Onkologen.

Wie zu untersuchen?

Die genauesten Informationen über den Zustand des Patienten liefern Methoden wie die Ultraschalluntersuchung der Prostata und die Biopsie des betroffenen Gewebes.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein eines Tumors und eine Biopsie - die Art seiner Zellen

Welche Tests werden benötigt?

Um den Zustand der Prostata zu studieren, ist eine Analyse des Geheimnisses notwendig.

Arten

Es gibt eine Klassifizierung, die das Adenokarzinom der Prostata in verschiedene Typen unterteilt. Ärzte unterscheiden mehrere Gruppen der Krankheit:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. In diesem Stadium entwickelt sich die Malignität relativ langsam. Daher manifestiert es sich häufig nicht klinisch. Die Prognose ist in diesem Fall günstig. Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden wird in 95% der Fälle eine vollständige Genesung erreicht;
  • Niedriges Adenokarzinom. Diese Art von Tumor gilt als der aggressivste. Seine Zellen breiten sich sehr schnell in benachbarte Gewebe aus. Pathologische Prozesse, die zu dieser Zeit auftreten, sind irreversibel. In diesem Stadium sehen Ärzte metastasierenden Krebs. Prognosen für diese Diagnose sind ungünstig;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom. Es ist durch die Lokalisation eines bösartigen Geschwürs im After gekennzeichnet. Die Krankheit kann eine positive Prognose hinsichtlich der Genesung haben, wenn der Mann rechtzeitig eine angemessene Behandlung beginnt.

Die Behandlung wird abhängig von der Art der Differenzierung ausgewählt. Dieser Indikator beeinflusst auch die Prognose der Erholung.

Dies sind die Hauptgruppen des Adenokarzinoms. Es gibt aber auch andere Arten von Krankheiten:

  • Kleine Aschinokarzose in der Prostata. Es befindet sich gleichzeitig an mehreren Stellen. Gebildete Neoplasmen wachsen allmählich und verdicken sich. Durch ihre Verbindung hat der Patient einen großen Tumor in der Prostatadrüse. Diese Form der Krankheit macht sich bis zu drei Entwicklungsstufen nicht bemerkbar. Der Tumor ist während der Palpation schwer zu fühlen. Gleichzeitig ist ihre Behandlungsprognose nicht die günstigste;
  • Klares Zelladenokarzinom. Ein solcher Tumor hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass seine Zellen mit bestimmten Methoden der Färbung den Farbstoff kaum wahrnehmen. Daher ist ihre Farbsättigung sehr schwach;
  • Dunkles Zelladenokarzinom. Seine Zellen können sich aufgrund der starken Absorption des Farbstoffs dunkler verfärben.

Das Adenokarzinom ist in verschiedene Typen unterteilt, wobei das Behandlungsschema und die Prognose für sie variieren können.

Es gibt ein Adenokarzinom der Prostata in seiner Lokalisation. Auf dieser Basis hervorstechen:

  • Kleiner Aschinaltumor. Es erscheint in mehreren Zonen gleichzeitig. Kleine Dichtungen können fast auf der gesamten Drüsenregion vorkommen.
  • Großer Aschinaltumor. Es befindet sich auf der Rückseite der Prostata und nur an einer Stelle.

Vor der Auswahl der medikamentösen Therapie muss der Arzt genau bestimmen, welche Art von malignen Tumor seines Patienten vorliegt.

Behandlung

Bei einem Prostata-Adenokarzinom wird die Behandlung auf der Grundlage der Testergebnisse ausgewählt, nachdem der Patient sich einem diagnostischen Verfahren unterzieht. Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um den bösartigen Prozess, unter dem die Prostata leidet, zu bekämpfen:

  1. Chirurgische Intervention Dies ist die effektivste Methode, um einen Tumor zu beseitigen. Um es zu entfernen, ist das Herausschneiden des Wachstums selbst zusammen mit angrenzenden Geweben, die infiziert sein könnten, erforderlich. Wenn der Tumor klein ist, besteht die Möglichkeit, die Hauptfunktionen der Drüse zu erhalten.
  2. Strahlentherapie Dieses Verfahren wird aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen sehr selten verordnet. Es zeichnet sich durch eine moderate Wirksamkeit in Bezug auf die Krankheit aus;
  3. Chemotherapie Die Technik macht es möglich, bösartige Zellen zu zerstören und deren Wachstum zu stoppen. Eine solche Wirkung hat Toxine, die in zur Behandlung von Krebs bestimmten Medikamenten enthalten sind;
  4. Hormontherapie Dank des Verfahrens wird im Körper eine Androgenblockade aufgebaut, die das Wachstum des Tumors verhindert.

In seltenen Fällen verschreiben Ärzte die Ultraschallablation, Kryotherapie und andere ähnliche Techniken.

Prognose

Es ist sehr schwierig, das Wachstum von metastatischen Neoplasmen im letzten Stadium der Entwicklung zu stoppen. Patienten mit dieser Diagnose haben eine enttäuschende Prognose.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Adenokarzinoms der Prostatadrüse sind Metastasen. Die Prognose für eine solche Behandlung der Krankheit wird ungünstig sein. Metastasen können folgende Auswirkungen haben:

Das Auftreten von Metastasen verschlechtert die Prognose der Genesung drastisch.

In der postoperativen Phase treten häufig eine Reihe von Komplikationen auf. Nach der Entfernung des Tumors kann der Mann folgende Arten von Beschwerden erfahren:

  • Stase der Lymphflüssigkeit in den Geweben;
  • Schmerzen im Unterbauch, die durch Anstrengung verstärkt werden;
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Beinen;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung des Darmprozesses;
  • Erektionsstörungen

Befreien Sie sich von den schmerzhaften Zuständen, die Ihnen helfen, Ruhe und Erholung zu bewahren. Patienten sollten auch nach einer Operation eine spezielle Diät einhalten und von Zeit zu Zeit leichte Übungen machen.

Während der Rehabilitationsphase kann ein Mann, der eine Operation an der Prostatadrüse überlebt hat, durch folgende Komplikationen gestört werden:

  • Allergische Reaktionen;
  • Infektiöse Organläsionen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Störungen in den Organen des Herz-Kreislaufsystems.

In den nächsten Jahren nach der Operation haben viele Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Um zu vermeiden, dass sich die Problemsituation weiter verschärft, sollten Männer ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen. Krankheiten wie Adenokarzinom sollten im Anfangsstadium der Entwicklung behandelt werden. Nur in diesem Fall kann der Patient mit der Genesung rechnen.

Jeder Arzt bietet Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten zur Behandlung der Prostatitis an, von trivial und ineffektiv bis radikal

  • Sie können regelmäßig eine Therapie mit Pillen und einer rektalen Massage machen und alle sechs Monate wiederkommen.
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Adenokarzinom der Prostata: Symptome, Behandlung und Prognose

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Form von Prostatakrebs.

Leider sterben heute immer noch viele ältere Männer an Prostatakrebs.

Beachten Sie, dass ein Adenokarzinom fast nie bei Männern unter 50 Jahren auftritt, aber diese Krebserkrankung steigt jedes Jahr in der Diagnose rapide an.

Die maximalen Diagnoseraten und folglich die Sterblichkeit aufgrund dieser Krebsart werden ab dem 80. Lebensjahr bei Männern erfasst.

Bei der Diagnose ist es üblich, den präkanzerösen Zustand der Prostata zu berücksichtigen, der aus Folgendem besteht:

  1. Atypische Hyperplasie. Wird dieser Zustand rechtzeitig erkannt, ist die Prognose in der Behandlung günstig.
  2. Die intraepitheliale Neoplasie ist eine Art obligatorisches Entwicklungsstadium des Adenokarzinoms.

Ursachen von Prostatakrebs

Zu den Faktoren, die zur Entstehung eines Prostata-Adenokarzinoms führen können, gehören folgende:

  • Hormonelle Veränderungen, die im Körper eines Mannes mit dem Alter beginnen.
  • Genetische und genetische Veranlagung.
  • Ungleichgewichte im Körper von Männern Nährstoffen.
  • Längere, fast chronische Cadmiumbelastung, die zu Vergiftungen führt.
  • Die Anwesenheit im Körper des Virus XMRV

Bei den Adenokarzinomtypen der Prostatadrüse werden folgende Typen unterschieden:

  1. kleine Säure;
  2. hoher acinar;
  3. cribrous;
  4. Papillare;
  5. fester Trabekel;
  6. Endometrioid;
  7. glanduläre Zyste;
  8. schleimbildend.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit

Leider weist das Adenokarzinom fast keine charakteristischen Symptome auf, mit anderen Worten, es gibt keine Anzeichen, dass nur Zeichen für diese Art von Krebs wären.

Das Problem wird durch die Tatsache verschlimmert, dass die meisten Manifestationen denjenigen ähnlich sind, die mit einem einfachen Adenom der Prostata erfasst wurden:

  • Erhöhter Wasserlassen zum Wasserlassen.
  • Gefühl, die Blase nicht vollständig leer zu sein.
  • Schmerzen im Schritt.
  • Schwierigkeiten und zeitweiliges Wasserlassen.
  • Während des Wasserlassens ist der Jet schwach und die Bauchmuskeln müssen in den Prozess einbezogen werden.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Soweit dies eine verbreitete Form von Prostatakrebs ist, lässt sich daran messen, dass in fast 97% aller Fälle der Registrierung eines malignen Tumors der Prostatadrüse dieser Typ diagnostiziert wird.

Gleichzeitig wird diese Art von Krebs in 5% der Fälle bei Männern nach dem 60. Lebensjahr vor dem Hintergrund eines vollständigen Ausbleibens urologischer Symptome entdeckt.

Außerdem kann sich eine solche Erkrankung in der ersten und zweiten Entwicklungsstufe überhaupt nicht manifestieren, was die Diagnose und die rechtzeitige Erkennung kompliziert macht.

Meistens wird ein Adenokarzinom im Adenokarzinom zufällig entdeckt, beispielsweise bei einer geplanten urologischen Untersuchung oder bei der Diagnose einer anderen Krankheit. Alle Symptome, die dieser Krebsform innewohnen, zeigen sich bereits im späten Stadium, wenn die Behandlung das Leben des Patienten nicht retten kann.

Die folgenden Symptome werden zu den obigen Symptomen hinzugefügt:

  1. Schmerzen im After
  2. Druck im Schritt.
  3. Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken.
  4. Schmerzen in den Beinen.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die rektale Untersuchung gilt als Grundmethode, die immer bei der Erstbehandlung des Patienten angewendet wird. Hier bestimmt der Arzt die Größe der Prostata, die Konfiguration und den Zustand des Organs. Der Tonus sphincter wird beurteilt und Prostatitis, ein rektaler Tumor, wird ausgeschlossen.

Zusätzlich werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Prostata-Gewebe-Biopsie.
  • Analyse von PSA.
  • MRT der Prostata.
  • Transrektuelle Echographie.
  • Röntgen
  • CMT und abdominaler Ultraschall.

Es gibt auch eine Methode zur Bestimmung des Adenokarzinomgrades nach Gleason. In der Methode wird die Bezeichnung G akzeptiert und insgesamt 5 Grad zugeordnet. G1 - zeigt an, dass der Tumor aus homogenen und kleinen Drüsen besteht, die Kerne bleiben nahezu unverändert.

Bei der Klassifizierung von G-2 besteht der Tumor aus mehreren Drüsen. G-3 - ein Tumor besteht aus mehreren Drüsen unterschiedlicher Größe, die Infiltration des Stromas ist vorhanden.

G-4 ist ausschließlich durch atypische Zellen und Infiltration der Umgebung gekennzeichnet. G-5 besteht aus einem Tumor in mehreren Schichten atypischer Zellen.

Die Diagnose berücksichtigt das Verhältnis zwischen dem Tumorunterschied und dem Gleason-Summenindex:

  • G1 = 2-4 Punkte;
  • G2 = 5-6 Punkte;
  • G3-4 = 7-10 Punkte.

Grundsätzlich reduziert sich das Wesentliche der Diagnose auf zwei Hauptpunkte, den Nachweis eines Tumors und das Stadium der Erkrankung. Basierend auf diesen Daten wird eine weitere Behandlung entwickelt.

Es ist auch festzuhalten, dass sich alle Männer nach 50 Jahren mindestens einmal im Jahr einem diagnostischen Rektaltest unterziehen müssen.

Behandlungsmethoden und -taktiken

Die Behandlung eines Adenokarzinoms umfasst mehrere Bereiche, deren Auswahl vom Stadium und Zeitpunkt des Nachweises des Tumors in der Prostatadrüse abhängt.

  1. Aktive Beobachtung in der Klinik.
  2. Radikale Prostatektomie (vollständige Entfernung der Prostata).
  3. Strahlentherapie
  4. Hormontherapie
  5. Kombinierte Behandlung

Bei der Prognose für eine solche Diagnose hängt alles vom Stadium der Tumorentwicklung ab. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen für ein positives Ergebnis. Die Prognose verschlechtert sich jedoch bereits ab der zweiten Stufe und der dritte und vierte - fatal.

Acinar Prostatakrebs - Details seiner Behandlung

Acinar Prostatakrebs ist eine der Arten von bösartigen Tumoren, der häufigste ist etwa 95% bis 97% aller Fälle.

Der Begriff "Acinar" bedeutet, dass ein solches Adenokarzinom typisch ist und keine typologischen Schnittpunkte aufweist.

Akinarkrebs gehört zu minderwertigen Tumoren.

Es ist in 2 Formen unterteilt:

Für die Großsinarform ist das Vorhandensein großer Drüsengewebebildungen charakteristisch. Es ist ziemlich selten. Die Kerne des basalen Teils der Zellen haben langgestreckte hyperchrome Kerne. Die Nukleolen sind groß, die Intensität der Färbung ist hoch. Eine kleine Anzahl von Mitosezahlen wird erkannt. Moderater Polymorphismus.

Small acinar ist durch das Vorhandensein kleiner tubuloalveolarer Strukturen mit ellipsoider oder kugelförmiger Form gekennzeichnet, die nahe beieinander liegen.

Zellen sind überwiegend hypercrosis große runde Kerne, selten - pyknotisch. Die Nucleoli sind groß und intensiv gefärbt. Mitosen fehlen meist oder in geringen Mengen.

Symptomatologie

In den frühen Stadien ist das Adenokarzinom asymptomatisch und wird in der Regel nur während der Betrachtung oder beim Abtasten der Finger entdeckt (ganz selten, da ein Tumor mit einer Größe von weniger als eineinhalb Zentimetern in dieser Studie oft nicht wahrgenommen wird), wenn er in Verbindung mit einer anderen Krankheit behandelt wird.

Die späteren Stadien sind durch Probleme beim Wasserlassen gekennzeichnet (dünner, nicht intensiver Strahl, erhöhter Harndrang, fehlende Blasenentleerung nach dem Wasserlassen).

Auch später gibt es schmerzhafte Empfindungen im Kreuzbein und im unteren Rücken, in den Beinen, im After, im Perineum - ein Druckgefühl.

Diagnose

Für die Diagnose gelten:

  • Prostata-Biopsie;
  • PSA-Bluttest;
  • transrektale Echographie;
  • Uroflowmetrie;
  • Radioisotop-Forschung;
  • MRI;
  • Radiographie;
  • Osteoscintigraphie und Szintigraphie der Skelettknochen, die das Vorhandensein von Metastasen erkennen lässt.

Behandlung

Ein Adenokarzinom im Adenokarzinom erfordert eine aktive therapeutische Behandlung - radiologische (externe oder innere Bestrahlung) oder Ultraschallbehandlung (meist kombiniert mit einer Hormontherapie). In beiden Fällen ist die Behandlung ziemlich lang.

Adenokarzinom der Prostata: was ist das?

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Variante eines malignen Tumors der Prostata, der bei 90% der Diagnosen dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07,5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das erste Stadium) und C61 ist ein Neoplasma der Prostatadrüse.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse hat seine Ursprungszellen des Drüsenepithels, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Zu den Gründen, die zu einem Adenokarzinom führen, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. An der histologischen Struktur in Kombination mit der Gleason-Skala bestimmen Sie die Prognose der Erkrankung.

  1. Die häufigste Variante des Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist der kleine Acker. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostatadrüse als Quelle, tritt meistens gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen soliden Tumor über.
    Für Zellen dieses Tumors ist die Muzinproduktion charakteristisch. Es kann ohne Behinderung der Harnröhre auftreten, 4 Stufen sind durch Schmerzen im Rektum und der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  2. Die zweithäufigste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist mäßig differenziert. Oft wird es im hinteren Teil der Drüse gefunden, wird durch Fingeruntersuchung festgestellt, hat 5-7 Punkte auf der Gleason-Skala. Dieser Tumor bewirkt eine Erhöhung des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung.

Adenokarzinom der Prostata - was ist das?

Es ist eine Diagnose von Prostatakrebs, eine seiner histologischen Varianten.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse, bei dem sich die Neoplasma-Zellen nicht unterscheiden, ist polymorph und wird als wenig differenziert bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Auf einer Gleason-Skala entsprechen 8-10 Punkte.
  • Es wächst schnell zu benachbarten Organen.
  • Charakterisiert durch aktive Metastasierung.

Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostatadrüse ist durch eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet (1 bis 5 auf der Glisson-Skala), wächst langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das Clear Cell Adenocarcinoma der Prostatadrüse ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung schlecht Farbstoff wahrnehmen und weniger gefärbt sind als normales Gewebe.
  • Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostatadrüse ist dagegen aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen sind ebenfalls vorhanden: glandulärzystisch, fest-trabekulär, achinös, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird häufiger im letzten Stadium des Prostatakarzinoms beobachtet, undifferenzierte Zellen treten häufiger für einen solchen Verlauf auf.

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumore aggressiver wachsen und häufig metastasieren.

Symptome und Behandlung des Prostatakarzinoms

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe des Prostatakanals entwickelt hat.

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs.

Bei einem Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Erkrankung ab. In den frühen Stadien kann das Karzinom ebenso wie eine andere Art der Onkologie nicht stören und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend werden abhängig vom Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome hinzugefügt.
  • Es können Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl während der Keimung im Rektum auftreten.
  • Durch den Zusatz von Metastasen kommt es zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptomen einer Krebsvergiftung.

Das Karzinom kann klein sein, es können auch Infintrate des Prostatakarzinoms beobachtet werden.

Beim Prostatakarzinom unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von anderen Krebsarten. Bei einem operierbaren Tumor ist die operative Entfernung des Tumors die beste Wahl, gefolgt von einer Hormontherapie, einer Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Prostata-Adenokarzinom-Behandlung und Prognose

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zur Verfügung steht.

Eine Operation zur Entfernung eines Adenokarzinoms der Prostata wird als radikale Prostatektomie bezeichnet, die häufig in einem erweiterten Volumen mit Entfernung der regionalen Lymphknoten durchgeführt wird. Derzeit wird es offen durch Laparoskopie oder durch eine robotergestützte Operation ausgeführt.

  • In späteren Stadien wird die Hormontherapie aktiviert, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden eingesetzt. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumore besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Operation benötigen Prostatektomie-Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere die Zurückhaltung von Urin, sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz, falls dies relevant ist.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Grad der Differenzierung von Tumorzellen, die Ausbreitung eines Tumors außerhalb der Drüsenkapsel und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen die Lebensdauer des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs Grad 4 aufweist, mit anderen Worten:

  • in nicht funktionsfähigem Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems das Gehirn;
  • mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Dem Patienten werden dynamische Beobachtungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen.

Die Hauptunterschiede des Adenoms vom Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung von Abhilfemaßnahmen zu klären. Das Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostatadrüse, verläuft langsam und das Hauptsymptom besteht in Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst auch schneller und Urinstörungen weisen auf einen eher vernachlässigten Fall der Erkrankung mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom der Prostata bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostata-Adenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und der chirurgische Eingriff als letztes Mittel verwendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Bei einem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Bei einem Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Zurückbleiben mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn das Adenom lediglich die Lebensqualität eines Mannes beeinträchtigt und nicht lebensbedrohlich ist, führt das Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.