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Adenokarzinom der Prostata

Ein Adenokarzinom der Prostatadrüse entwickelt sich bei Männern, indem es einen Tumor in die Prostata keimt oder durch die Lymphbahnen wandert. Das Adenokarzinom der Prostata ist ein bösartiger Prozess, Krebs beginnt mit Epithelzellen, die Krankheit führt bei Männern oft schon im Alter von 55 Jahren zum Tod.

Gründe

Der Hauptgrund für das Auftreten eines Prostata-Adenokarzinoms sind altersbedingte Veränderungen im Organ. Darüber hinaus spielt die genetische Veranlagung eine Rolle. Die Prostata bei Männern leidet meistens an einem malignen Prozess in einem anderen Organ. Die Krankheit wird jedes Jahr jünger und betrifft sogar Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Die Entwicklung eines Adenokarzinoms hängt vom Einfluss negativer Faktoren der äußeren oder inneren Umgebung ab.

Negative Faktoren:

  • Störung des hormonellen Gleichgewichts im Körper eines Mannes, Änderung des quantitativen Indikators für Nährstoffe, die auf eine unzureichende Aufnahme in den Körper oder eine Beeinträchtigung der Verarbeitung zurückzuführen sind;
  • chronische Vergiftung des Körpers mit chemischen Elementen oder Strahlung;
  • genetische Veranlagung - Die Entwicklung von Prostatakrebs ist bei Männern, deren Angehörige an onkologischen Erkrankungen verschiedener Organe leiden, signifikant höher;
  • altersbedingte Veränderungen des männlichen Fortpflanzungssystems - es wurde gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Männer in der Gesamtbevölkerung nach 75 Jahren irgendeine Form des Prostatakarzinoms haben;
  • Ernährung und Lebensstil - diese beiden Faktoren sind bei der Entstehung von Krankheiten immer ausschlaggebend, und bei Krebs sind Rauchen und falsche Ernährung die Ursache einer genetischen Prädisposition.

Heutzutage gibt es viele Experimente und Beobachtungen von Krebspatienten, um die Hauptursachen für Krebs zu finden. Dies ist notwendig zur Behandlung und Vorbeugung von Tumorprozessen. Zwar gibt es keine einzige Theorie, die die Entwicklung von Prostatakrebs bei Männern bestätigen würde.

Symptomatologie

Symptome des Prostatatumorprozesses treten in den letzten Stadien auf. Zunächst kann ein Mann nicht vermuten, dass bösartige Veränderungen im Gewebe in seinem Körper auftreten, und seine täglichen Aktivitäten in aller Ruhe fortsetzen. Doch in einem Moment verspürt der Mann einen starken Schmerz, die Unfähigkeit, Geschlechtsverkehr durchzuführen, Blutungen aus der Harnröhre und eine Zunahme des Sexualorganes. Dies sind die ersten Signale über Krebs. Späte Symptome machen es unmöglich, eine vollständige Behandlung zu beginnen, was die Prognose der Behandlung ernsthaft beeinflusst.

Die häufigsten Symptome von Prostatakrebs.

  1. Unwohlsein im Perineum.
  2. Schmerzen beim Wasserlassen, das Vorhandensein von Blut oder anderen Flüssigkeiten im Urin.
  3. Unvernünftige Blutung aus einem Genitalbereich, Hautausschlag, Farb- und Größenänderung.
  4. Störung der sexuellen Aktivität, Impotenz oder anderer erektiler Dysfunktion.
  5. Die Prostata ist stark vergrößert.
  6. Intensive Schmerzen, besonders beim Wasserlassen und bei der Erektion.
  7. Progressiver Gewichtsverlust, Unterernährung, allgemeines Unwohlsein.

Stufen

Stadien von Prostatakrebs

Wie alle Krebserkrankungen verläuft das Adenokarzinom stufenweise vom ersten bis zum vierten Stadium.

  1. Ein stark differenzierter Tumor hat ein Volumen von nicht mehr als 4% des gesamten Körpers.
  2. Der Tumor nimmt mehr als 4% des Organs ein und wächst tief im Gewebe des Organs.
  3. Es wird anhand der biochemischen Analyse von Blut festgestellt, bei Fingeruntersuchung fehlen die Anzeichen von Krebs noch.
  4. Das letzte Stadium, hat eine ungünstige Prognose, beginnt Metastasenbildung, die zum Tod des Patienten führt.

Je nach Struktur, Lage und Morphologie gibt es mehrere Klassifikationen der Krankheit. Die Hauptklassifikation ist die Gleason-Klassifikation.

Gleason-Klassifizierung:

  • 4 Punkte - ein hoch differenzierter Tumor, es ist immer noch ein gutartiges Wachstum von Geweben, aber kurz vor dem Übergang zu bösartigem Krebs;
  • 4-7 Punkte sind ein mäßig differenzierter Krebs;
  • mehr als 7 Punkte sind ein schwerer Krebsprozess, dies ist ein Adenokarzinom der Prostatadrüse mit niedrigem Grad.

Klassifizierung je nach Struktur:

  • Adenokarzinom der Prostata;
  • stark differenzierter Tumor;
  • kleines Adenokarzinom
  • Drüsen-Zystenkrebs;
  • Schleimkrebs;
  • papillärer Krebs;
  • schlecht differenzierter Krebs;
  • solider Tumor

Behandlung und Prognose

Prostatakrebs-Behandlung

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms erfolgt meistens operativ. Verbesserung der Wirksamkeit verschriebener Medikamente und physiotherapeutischer Verfahren. Krebs-Chemotherapie und Strahlentherapie sind am wichtigsten. Das Ackerkarzinom der Prostatadrüse ist in einem frühen Stadium der Entwicklung der Strahlentherapie empfindlich, da das Verfahren vor der Operation durchgeführt wird.

Am häufigsten tritt ein Adenokarzinom auf. Die Prognose der Behandlung hängt von der gewählten Methode und dem Zeitpunkt der Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Zur Behandlung werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Die radikale Entfernung des Prostataorgans - Indikationen für die Operation sind das Fehlen von Metastasen im Körper, eine leichte Proliferation sowie ein Adenokarzinom im Adenokarzinom im ersten und zweiten Entwicklungsstadium;
  • Kryotherapie - Adenokarzinom Aschinokarzinom kann mit Erkältung behandelt werden, es gibt jedoch viele Kontraindikationen, und es gibt erhebliche Mengen an Krebs;
  • Die effektivste Option ist die Kombination einer medikamentösen Therapie mit einer chirurgischen Behandlung.

Prognose

Die Prognose von Krebs bei Männern ist in den meisten Fällen ungünstig, was mit den schlechten Symptomen der Erkrankung in einem frühen Stadium und der Unfähigkeit, sie rechtzeitig zu erkennen, verbunden ist. Das gilt natürlich nicht für alle Fälle, es gibt viele Ausnahmen.

Zum Beispiel ist die Passage einer Routineinspektion die Hauptmethode für die rechtzeitige Diagnose, da sie als präventive Maßnahme für Prostatakrebs bei Männern über 40 Jahre betrachtet werden kann.

Adenokarzinom der Prostata

Definition

Adenokarzinom der Prostatadrüse ist die häufigste Form von Prostatakrebs, befindet sich an der Peripherie und sieht aus wie ein dichter gelblicher Knoten. Dieses kumulative Konzept kann jedoch Prostatatumore mit unterschiedlichen morphologischen Eigenschaften bezeichnen, die sich in der Vorhersage signifikant unterscheiden.

Die Adenokarzinom-Gruppe umfasst:

  • wie langsam wachsende Tumore mit guter Prognose bei rechtzeitiger Behandlung,
  • sowie aggressive und sich schnell ausbreitende Formen.

Arten von Adenokarzinomen

Ein entscheidender Faktor für die Wahl der Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms ist die Differenzierung oder der Reifegrad, der zur Klassifizierung des Adenokarzinoms der Prostatadrüse verwendet wird. Unter der Differenzierung maligner Zellen versteht man den Grad an Unterschied in ihrer Struktur von gesunden Zellen, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden.

Gleichzeitig werden niedrig-, mittel- und hochdifferenzierte Adenokarzinomzellen unterschieden. Adenokarzinom der Prostata, je nach Häufigkeit der Fälle:

  • kleine Säure;
  • stark differenziert;
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom;
  • Plattenepithel

In den meisten Fällen sind fast 95% der Fälle bei Patienten mit Adenokarzinom der Prostata auf den kleinen Acker zurückzuführen. Denn diese Spezies zeichnet sich durch die Bildung mehrerer Tumorherde aus. Zur Behandlung dieser Art von Krebs wird die chirurgische Entfernung des Tumors verwendet (abhängig vom Verteilungsstadium kann dies sowohl eine organerhaltende Operation als auch eine radikale sein), eine Strahlentherapie und eine hormonelle Testosteronblockade.

Die beste Prognose für eine vollständige Genesung zeichnet sich durch ein stark differenziertes Adenokarzinom (den zweithäufigsten Fall der Erkrankung) aus. Hoch differenzierte Adenokarzinomzellen der Prostata sind in ihrer Struktur fast die gleichen wie normale Zellen. Solche Adenokarzinome entwickeln sich langsam und metastasieren praktisch nicht.

Die seltenste, aber aggressivste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist das Plattenepithelkarzinom. Es zeichnet sich durch eine schnelle Metastasierung im Knochen aus. Durch Strahlung, Hormon- und Chemotherapie praktisch nicht behandelbar. Eine radikale Prostatektomie ist ebenso erforderlich wie die Entfernung eines Teils des Harnkanals.

Schlecht differenziertes Adenokarzinom

Der Differenzierungsgrad von Adenokarzinomzellen wird auf einer fünfstufigen Gleason-Skala (G1 - G5) bewertet. Wenn also niedrig differenzierte Zellen vorherrschen, werden auf der Gleason-Skala die höchsten Werte (etwa 7 und darüber) zugewiesen.

Niedrig differenzierte (ND) Adenokarzinome weisen abnormale Unterschiede zu gesunden Zellen auf. Sie zeichnen sich durch schnelles Wachstum und Metastasierungsneigung aus.

Schnell wachsende ND-Adenokarzinome sind für eine Behandlung weniger geeignet als gut differenzierte. Verglichen mit einem Plattenepithel-Adenokarzinom kann gesagt werden, dass schlecht differenzierte Fälle einen moderaten Schweregrad haben.

Eine vollständige Heilung eines solchen Adenokarzinoms ist noch möglich - im Anfangsstadium. Wenn die Krankheit in den Stadien 2 und 3 diagnostiziert wird, bleibt die ernste Behandlung mit radikaler Entfernung der Prostata und weiteren Maßnahmen zur Verlängerung der Remission bestehen. In Stadium 4 des schlecht differenzierten Adenokarzinoms der Prostata wird eine palliative Therapie durchgeführt.

Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata

Um die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata zu stellen, ist eine Biopsie der Prostatadrüse erforderlich - eine Gewebeprobe, die unter einem Mikroskop untersucht wird. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen und die Art des Tumors zu bestimmen.

Wenn Sie sich zur Behandlung in unsere Klinik begeben, sind die Kosten der vorläufigen Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata bereits in den Behandlungskosten enthalten. Wenn Sie bereits eine Biopsie in Ihrem eigenen Land durchgeführt haben, können Sie "Glas" mitbringen, damit wir die Analyse noch einmal überprüfen können.

Darüber hinaus umfasst die präoperative Diagnose eine vollständige Liste aller erforderlichen Untersuchungen, einschließlich Ultraschall, EKG, Herzanalyse und PSA-Analyse. Ohne eine genaue Diagnose "zur Hand" wird kein Arzt mit der Behandlung beginnen.

Stadien des Adenokarzinoms der Prostata

Vor der Behandlung des Adenokarzinoms muss nicht nur sein Typ (kleine Zelle, schlecht differenziert usw.), sondern auch das Stadium der Verbreitung diagnostiziert werden. Die Entwicklung durchläuft alle Stufen, die den Stadien des Prostatakrebses anderer Typen entsprechen.

Es gibt jedoch immer noch Unterschiede in den Vorhersagen für eine vollständige Heilung oder Remission. Die Aktualität der Behandlung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. So geht zum Beispiel das Plattenepithel-Adenokarzinom des Prostatakarzinoms in allen Wachstumsstadien rasch vorüber. Hochdifferenzierte Adenokarzinome zeichnen sich außerdem durch eine relativ hohe Wachstumsrate aus. Die Zeit für eine erfolgreiche Behandlung bei diesen Arten von Krankheiten dauert "Tage".

Der Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms oder eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms der Prostatadrüse in einem sehr frühen Stadium kann als ein Wunder betrachtet werden. Behandlung sofort beginnen! Die unschätzbare Wichtigkeit der prophylaktischen Diagnose von Prostatakrebs sollte jedem Mann in Erinnerung bleiben.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Chirurgische Behandlung

Wenn ein Adenokarzinom in den frühen Stadien einer Prostatauntersuchung festgestellt wird, hat der Patient gute Chancen auf eine vollständige Heilung nach operativer Entfernung des Tumors zusammen mit der Prostatadrüse und Samenbläschen.

Zur Entfernung von Adenokarzinomen in der Prostatadrüse in Deutschland werden in der Regel minimal-invasive Techniken eingesetzt, einschließlich Operationen mit einem da Vinci-Roboter.

Konservative Behandlung

Die Strahlentherapie zur Behandlung des Adenokarzinoms wird im Falle der Unmöglichkeit seiner Durchführung sowohl anstelle einer Operation als auch in den späteren Stadien des onkologischen Prozesses als Ergänzung zu anderen Methoden verwendet. Die Strahlentherapie für die Behandlung von niedriggradigen Adenokarzinomen hat auch mehrere Möglichkeiten: Die Strahlungsquelle liegt außerhalb (konventionelle Strahlentherapie) oder innen (Brachytherapie).

Bei der Brachytherapie der Prostata verwendet das Adenokarzinom radioaktive Kapseln, die die umgebenden Zellen bestrahlen und die Größe des Tumors verringern. In Deutschland entwickelte und andere alternative Verfahren zur Behandlung von Adenokarzinomen, die in der Prostatadrüse gefunden werden:

  • Kryotherapie (Kältebehandlung),
  • HIFU (Behandlung mit fokussiertem Ultraschall mit hoher Intensität).

Bei aggressiven Typen und in späteren Stadien können Ärzte auf Chemotherapie und Hormontherapie zurückgreifen.

In jedem Fall wird in jedem Stadium, in dem das Adenokarzinom nicht nachgewiesen wird, in Deutschland eine Behandlung ausgewählt, die in dieser Situation die optimalste ist.

Risikofaktoren für Adenokarzinom der Prostata

Die Gründe für die Entwicklung dieser Onkologie bei Männern sind bis zum Schluss nicht klar. Es wurden Abhängigkeiten zwischen Prostatakrebs und bestimmten Faktoren festgestellt, die das Risiko eines Adenokarzinoms der Prostata verursachen. Diese Faktoren umfassen:

  • Das fortgeschrittene Alter ist ein wesentlicher Faktor. Laut Statistik haben mehr als die Hälfte der Männer im Rentenalter (über 75 Jahre) Prostatakrebs in unterschiedlichem Maße.
  • Vererbung Wenn die Angehörigen des Mannes an einem Adenokarzinom der Prostata litten, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben.
  • unausgewogene Ernährung. Eine große Menge an fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs in der Ernährung eines Mannes setzt ihn in Gefahr, ein Adenokarzinom zu entwickeln.
  • Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse;
  • lange Testosterontherapie, hormonelle Veränderungen;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien - Kontakt mit Chemikalien wie Cadmium;
  • Sucht nach dem Rauchen.

Nicht alle Faktoren können aus Ihrem Leben ausgeschlossen werden, um das Adenokarzinomrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Um die Ernährung zu ändern, Junk Food aufzugeben, mit dem Rauchen aufzuhören und sogar die schädliche Arbeit zu ändern, können wir. Als vorbeugende Maßnahme ist es einmal pro Jahr erforderlich, eine PSA-Analyse durchzuführen.

Bei Fragen zur Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms in Deutschland wenden Sie sich bitte an
Prostatazentrum Dortmund

Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

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Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs in Deutschland

Wir haben ein Behandlungsschema

  • 1. Registrierung des Antrags auf der Website oder per Telefon
  • 2. Vorbereitung eines medizinischen Vorschlags innerhalb von 12 Stunden
  • 3. Entscheidungsfindung und Ernennung der Behandlung
  • 4. Ein Visum beantragen und in Deutschland ankommen, Dortmund
  • 5. Chirurgie und Rehabilitation
  • 6. Auschecken und nach Hause zurückkehren

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Alles über das Adenokarzinom der Prostata

Prostata-Adenokarzinom ist eine Krebsart, die in 95% der Fälle von Prostatakrebs diagnostiziert wird. Der Name besteht aus zwei Begriffen: "Adenom" - Entzündung der Drüsenkomponente und "Karzinom" - ein bösartiger Tumor. Kombiniert Tumoren, die das Drüsengewebe der Prostatadrüse beeinflussen.

Atypische Zellen sind auf die Organkapsel beschränkt oder metastasieren in Lymphknoten und Knochen. Früher bei Patienten über 60 Jahren entdeckt - heute viel jünger.

Ursachen und Symptome

Die moderne Medizin ist nicht vollständig von den Ursachen für das Auftreten bösartiger Zellen überzeugt. In vielen Jahren der Forschung wurde der Einfluss bestimmter Faktoren auf die Entwicklung der Onkologie festgestellt:

  • Vererbung (die Hälfte der Patienten gibt an, dass die Krankheit bei Verwandten vorkommt);
  • Fehler in der Ernährung und Fettleibigkeit;
  • Tabakrauchen und Alkoholismus;
  • physiologische Alterung der Prostata, Adenomgeschichte;
  • Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden;
  • Kontakt mit Karzinogenen am Arbeitsplatz.

Es wurde nachgewiesen, dass das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata eng mit dem Ungleichgewicht der Sexualhormone zusammenhängt, das bei älteren Menschen natürlich vorhanden ist. Allerdings können Abnormalitäten im endokrinen System hormonelle Veränderungen hervorrufen und deren Interaktion selbst bei jungen Männern beeinträchtigen.

Das Auftreten des Tumors ist asymptomatisch, erste Anzeichen von Krebs treten mit dem Tumorwachstum und einer Zunahme der Drüsengröße auf.

Sie beginnt, die Harnröhre unter Druck zu setzen, der Patient empfindet eine Störung in der Arbeit des Urogenitalsystems. Es besteht häufiger Harndrang, unvollständige Blasenentleerung, verminderte Libido und Erektionsprobleme - Symptome, die anderen Krankheiten ähnlich sind (Prostatitis, Adenom, sexuell übertragbare Infektionen).

Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird Blut im Urin und im Ejakulat, Schmerzen im Perineum, im Rektum während einer Defäkationsaktion nachgewiesen. Die Vergiftung des Körpers drückt sich durch Veränderungen im allgemeinen Bluttest aus: eine Abnahme der Hämoglobinmenge, eine Erhöhung der ESR, eine Verschiebung der Leukozytenformel.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Das Prostata-Adenokarzinom entwickelt sich allmählich. Es gibt folgende Stadien der Läsionen der Prostata:

  1. Der Tumor erscheint nur, hat eine geringe Größe. Die Symptomatologie wird nicht ausgedrückt, die Krankheit kann nur durch eine Biopsie bestimmt werden. Es wird äußerst selten aus unzureichenden Untersuchungsgründen diagnostiziert.
  2. Neues Wachstum betrifft einen Teil der Prostata, manchmal die Schale, geht aber nicht darüber hinaus. Bei einer Palpation wird die Hypertrophie festgestellt, die ersten Symptome treten auf.
  3. Das aktive Wachstum maligner Zellen führt zur Niederlage des gesamten Organs. Es ist möglich, dass sich der onkologische Prozess auf die nächsten Lymphknoten ausbreitet. Das klinische Bild wächst, der Patient fühlt sich schlechter.
  4. Stadium der aktiven Metastasierung. Das Wachstum von Krebselementen im ganzen Körper. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich: Schmerzen und Schmerzen in den Knochen, Gewichtsabnahme, allgemeine Vergiftung.

Die Dauer jedes Stadiums hängt von der Art des sich entwickelnden Adenokarzinoms der Prostatadrüse, dem Zustand des Immunsystems und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Klassifizierung

Anhand der histologischen Eigenschaften maligner Tumorzellen werden verschiedene Arten von Krankheiten unterschieden.

Das am häufigsten vorkommende Adenokarzinom der Prostata - was es ist, erklärt seinen Namen. Bei dieser Krebsform sind atypische Zellen in den Lappen der Prostata oder Acini lokalisiert. Abhängig von der Größe des betroffenen Epithels wird das Adenokarzinom der Atriumkarzinomarterie der Prostatadrüse und das Ackerkarzinom der Großsakarine bestimmt, das nach der schrittweisen Fusion mehrerer Herde entsteht.

Ein klares Adenokarzinom ist gekennzeichnet durch eine leichtere Färbung maligner Elemente im Vergleich zu normalen. Plattenepithelzellform - ihre Abflachung. Die Arten werden nach mikroskopischer Untersuchung von mittels einer Biopsie gewonnenen Tumorgewebeproben bestimmt.

Gleason-Sorten

Neben den morphologischen Veränderungen der Zellen bildet der Grad ihrer Differenzierung (Verhältnis der Anzahl normaler Zellen zu atypischen Zellen) die Grundlage für die Einstufung des Adenokarzinoms der Prostata. Diese Abstufung wurde vom amerikanischen Pathologen Glison entwickelt und wird seit über 40 Jahren verwendet.

Die Skala wird anhand von Punkten gemessen, der Grad der Tumoraggressivität hängt von deren Anzahl ab. Je höher die differenzierten Zellen sind, desto niedriger ist die Anzahl der Punkte nach Gleason, desto günstiger ist die Prognose für die Behandlung von Krebs.

Um die Gewebe zu untersuchen, nehmen Sie mindestens zwei Proben von verschiedenen Tumoren (in der Regel die größte Größe). Änderungen werden jeweils auf einer Fünf-Punkte-Skala geschätzt. Der Gleason-Index ist die Summe zweier histologischer Präparate. Folgende Typen sind möglich:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. Der Gleason-Index von 2 bis 6 Einheiten wird mit 2 (1 + 1), 3 (1 + 2), 4 (2 + 2), 5 (3 + 2), 6 (3 + 3) aufgezeichnet. In kleinen Tumoren sind normale Zellen atypischer. Krebs entwickelt sich langsam, die Prognose ist günstig.
  • Durchschnitt differenziert - 7 (3 + 4), Aggressivitätsindikatoren sind durchschnittlich, mehr als die Hälfte der zellulären Strukturen sind verändert. Der Tumor ist behandelbar.
  • Niedriggradiges Adenokarzinom ist durch einen Index von 8 bis 10 - 8 (4 + 4), 9 (4 + 5), 10 (5 + 5) gekennzeichnet. Das Drüsengewebe wird vollständig durch atypische ersetzt. Vielleicht das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Die Prognose und die Taktik der Behandlung hängen von dem Stadium ab, in dem der Krebs entdeckt wurde, der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung über die Prostata-Kapsel hinaus.

Diagnose und Behandlung

Wenn die ersten Symptome auftreten, ist die Differenzialdiagnose bei anderen Prostataerkrankungen (Adenom, altersbedingte Hyperplasie) zwingend.

Ein spezifischer Marker zum Nachweis von Prostatakrebs ist der PSA-Wert (Prostataspezifisches Antigen) im Blut. Wenn es zunimmt, kann der Arzt die Entstehung von Krebs vermuten und Diagnoseverfahren vorschreiben, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen:

  1. Ultraschall der Prostata, wenn verdächtige Bereiche entdeckt werden, deren Biopsie und histologische Untersuchung des gewonnenen Materials.
  2. MRT zur genaueren Bestimmung der Struktur von Tumoren, wenn deren Vorhandensein bestätigt wird;
  3. Szintigraphie - Röntgenuntersuchung von Knochen mit Kontrastmittel zum Ausschluss von Metastasen.

Nach Feststellung einer genauen Diagnose, Bestimmung des Stadiums und des prognostischen Gleason-Index des Adenokarzinoms der Prostata wird sofort mit der Behandlung begonnen.

Die moderne Medizin verfügt über ein ganzes Arsenal an Methoden zur Krebsbekämpfung. Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms umfasst Medikamente, Operationen und Bestrahlungsmethoden.

Bedienung

Die vollständige Entfernung der Prostatadrüse - Prostatektomie - wird je nach Evidenz durch laparoskopische oder offene Bauchmethoden durchgeführt.

Viele Onkologen glauben, dass die radikale Methode die beste Lösung für den Patienten ist: Nach ihm gibt es einen sehr geringen Prozentsatz an Rückfällen.

Mögliche Komplikationen (vollständiger Potenzverlust, Harninkontinenz) hindern junge Männer an der Operation.

Strahlentherapie

Wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist oder der Patient sich weigert, wird eine Strahlentherapie verwendet. Die Entwicklung der Technologie hat die Einführung der Methode der Radioisotop-Targeting - Brachytherapie - ermöglicht. Zur Krebsbehandlung wird eine Kapsel mit radioaktiven Substanzen direkt in das Gewebe der Prostata injiziert, wo sie atypische Zellen zerstören. Die Technik wird bei schwach aggressiven Tumoren (Gleason-Index bis zu 6) in 1 - 2 Stufen gezeigt. In den meisten Fällen kann die Brachytherapie ein Adenokarzinom heilen und das Auftreten von Rückfällen verhindern.

Die Fernbestrahlung erfolgt mit Gegenanzeigen zu anderen Methoden oder in einem Komplex von therapeutischen Maßnahmen in späteren Stadien der Erkrankung.

Konservative Therapie

Inklusive Chemotherapie und Hormonbehandlung. Verwenden Sie bei 3 - 4 Krebsstadien, wenn andere Methoden nicht helfen oder eine komplexe Wirkung auf Fernmetastasen haben.

Bei der Bestätigung der Abhängigkeit des Tumorwachstums von Testosteron wird eine Hormonbehandlung vorgeschrieben. Es werden Mittel verwendet, die die Synthese von Sexualhormonen blockieren. Infolgedessen stoppt die Entwicklung des Tumors, kommt jedoch nicht zur vollständigen Erholung.

Der asymptomatische Verlauf von Krebs im Frühstadium führt zu einer häufigen Erkennung der Erkrankung in fortgeschrittenen Formen.

Daher sind präventive Untersuchungen des Urologen bei Männern über 45 Jahren, bei denen das Risiko der Entwicklung eines Adenokarzinoms der Prostata dramatisch ansteigt, so wichtig.

Symptome, Behandlung, Ursachen und Prävention des Adenokarzinoms der Prostata

Das Adenokarzinom ist ein maligner Tumor des Drüsenepithels. Diese Krankheit kann viele Organe betreffen: Magen, Leber, Speiseröhre, Speicheldrüsen, Darm, Eierstöcke und Gebärmutter bei Frauen sowie die Prostata bei Männern. Adenokarzinom der Prostata ist eine der häufigsten Krebserkrankungen.

Definitionen und Sorten

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist ein bösartiges Wachstum, das sich aus dem Epithel der alveolarzellulären Elemente des Organs entwickelt. Jedes Jahr in der Welt wird eine solche Diagnose bei mehr als vierhunderttausend Männern gestellt.

Das Adenokarzinom der Prostata ist abhängig von dem Stadium, den Charakteristiken der von der Krankheit betroffenen Zellen und ihrer Lokalisation wie folgt:

  • stark differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • kleine Säure;
  • hoher acinar;
  • Papillare;
  • fester Trabekel;
  • glanduläre Zyste;
  • Zelle löschen.

Ein hoch differenziertes Adenokarzinom der Prostatadrüse ist für eine Behandlung am besten geeignet. Es manifestiert sich in Neoplasmen von geringer Größe, deren Zellen sich von normalen Zellen in vergrößerten Kernen unterscheiden. Am häufigsten wird ein solcher Tumor während der Behandlung einer nichtmalignen Vergrößerung der Prostata nachgewiesen.

Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom ist auch ziemlich gut behandelbar. Diese Art von Krankheit ist durch eine große Anzahl von Krebszellen gekennzeichnet, die sich in Form und Struktur unterscheiden. Bei mäßig differenzierten Adenokarzinomen unterscheiden sich erkrankte Zellen weniger von normalen Zellen als bei den folgenden Arten.

Das niedrigste Adenokarzinom ist das gefährlichste. Krebszellen unterscheiden sich in diesem Fall sehr stark von normalen Zellen. Sie können in Form und Größe variiert werden. Die Zellen teilen sich sehr schnell und der Tumor, den sie bilden, hat keine klaren Grenzen.

Das Adenokarzinom mit kleinem Achsensammelpunkt unterscheidet sich von der Größe des großen Aschinokarzinoms. In der Regel sind solche Tumoren ein Punkt, es gibt mehrere davon. Es ist auch durch einen hohen Gehalt an Mucin im Zytoplasma von Zellen gekennzeichnet.

Ursachen

Prostata-Adenokarzinom kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein des XMRV-Virus im Körper des Patienten;
  • hormonelle Störungen.

Darüber hinaus steigt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit aus folgenden Gründen:

  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • chronische Cadmiumvergiftung;
  • Fettleibigkeit;
  • Nebennieren-Pathologien;
  • Störung der Leber;
  • Leben an einem Ort mit widrigen Umweltbedingungen.

Symptome der Krankheit

In vielerlei Hinsicht ähnelt diese Krankheit einer gutartigen Vergrößerung der Prostata. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um eine Diagnose und eine genaue Diagnose zu erhalten.

Die Symptome sind normalerweise ausgeprägter, wenn der Patient ein mäßig oder schlecht differenziertes Adenokarzinom hat.

Die Krankheit wird von solchen Anzeichen begleitet:

  • die Notwendigkeit, oft auf die Toilette zu gehen;
  • intermittierender und schwacher Jet;
  • Gefühl, als ob die Blase nicht vollständig geleert ist;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Schmerzen im Perineum.

Die folgenden Symptome können ebenfalls auftreten:

  • Impotenz;
  • Harninkontinenz;
  • dramatischer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Anämie

Diagnosemethoden

Vor Beginn der Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms muss eine genaue Diagnose gestellt werden.

Folgende Diagnosemethoden werden dazu verwendet:

  • Urinanalyse;
  • Palpation der Prostata;
  • Urographie;
  • komplettes Blutbild;
  • ein Bluttest zur Identifizierung eines prostataspezifischen Antigens;
  • transrektaler Ultraschall der Drüse;
  • Uroflowmetrie;
  • Biopsie.

Darüber hinaus können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Radioisotop-Forschung;
  • Lymphographie;
  • Tomographie.

Behandlung

Sie hängt von der Art der Erkrankung, ihrem Stadium sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Mäßig und schlecht differenzierte Adenokarzinome werden häufig operativ behandelt. Es beinhaltet die vollständige Entfernung der Prostata zusammen mit den Samenbläschen.

Oft wird auch eine Strahlentherapie eingesetzt. Gleichzeitig kann nicht nur die Drüse selbst, sondern auch die daneben liegenden Lymphknoten bestrahlt werden.

Behandlungen wie Ultraschallzerstörung des Neoplasmas und Kryoablation des Tumors werden ebenfalls verwendet.

Wenn ein Patient ein stark, mäßig oder schlecht differenziertes Adenokarzinom hat, wird zusätzlich eine Hormontherapie durchgeführt. Dies geschieht mit Hilfe von Medikamenten, die das Hormonhormon hemmen, das die Produktion von Androgenen kontrolliert. Dies sind die folgenden Medikamente:

  • Decapeptil;
  • Trilstar;
  • Firmgon;
  • Zoladex;
  • Leuporelin und andere

Bei Verwendung dieser Art von Arzneimittel können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten, z. B. Blutzuckeranstieg, Juckreiz auf der Haut, Gelenkschmerzen, erektile Dysfunktion, Schwitzen, Drucksprünge, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Haarausfall.

Außerdem wurden Medikamente verschrieben, die die Wirkung von Dihydrotestosteron auf die Drüsenzellen blockieren. Diese können die folgenden Medikamente enthalten:

  • Cebatrol;
  • Flucin;
  • Bikaprost;
  • Balutar;
  • Flutacan;
  • Cyproteron und andere.

Bei der Aufnahme solcher Gelder können auch Nebenwirkungen auftreten, wie beispielsweise eine Vergrößerung der Brustdrüsen, die Einstellung der Spermienproduktion, eine Verschlechterung der Stimmung.

Die medikamentöse Behandlung von Prostatakrebs kann auch die Verwendung von Aromatasehemmern (Exemestan, Aminoglutetimid, Anastrozol) und Enzymblockern einschließen, die Testosteron in Dihydrotestosteron (Finasterid, Dutasterid) umwandeln.

In schweren Fällen, wenn die oben genannten Behandlungsmethoden unwirksam sind, wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben. Der Arzt kann auch entscheiden, die Hoden zu entfernen, um die männliche Hormonproduktion vollständig zu blockieren.

Prognose und mögliche Komplikationen

Der Ausgang der Krankheit hängt von ihrem Stadium ab. Daher ist es wichtig, ein Adenokarzinom rechtzeitig zu diagnostizieren. Wenn Sie auf jeden Fall Probleme mit der Prostata haben, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu behandeln, sondern sofort einen Spezialisten konsultieren.

In den frühen Stadien der Krankheit ist die Prognose günstig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeitsfähigkeit nach der Behandlung vollständig erholen wird, ist sehr hoch.

Prostatakrebs im späteren Stadium ist gefährlicher, da er zum Tod führen kann.

Die Komplikationen sind mögliche Metastasen. Sie breiten sich durch die Blut- und Lymphgefäße aus. Metastasen können folgende Organe betreffen:

Prävention

Wenn eine Person eine genetische Veranlagung hat, sollten zur Vermeidung eines hochgradigen, mäßig oder schlecht differenzierten Adenokarzinoms die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Rauchen verboten;
  • vollständig aufhören, alkoholische Getränke zu verwenden;
  • Verwenden Sie zum Kochen und Trinken nur sauberes Wasser.
  • die Menge an Nahrungsmitteln mit hohem Proteingehalt begrenzen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • verbrauchen mehr Produkte, die das Krebsrisiko verringern (Tomaten, Kohl, Knoblauch, Trauben, Brokkoli);
  • keinen Mangel an Vitamin A, C und E im Körper zuzulassen;
  • keine frittierten Speisen essen;
  • esse mehr Nahrungsmittel mit hohem Jodgehalt;
  • übermäßige Gewichtszunahme verhindern;
  • rechtzeitig Erkrankungen des Urogenitalsystems behandeln;
  • Mindestens einmal im Jahr für eine präventive ärztliche Untersuchung.

Bei der Einnahme von Finasteride oder ähnlichen Medikamenten wird auch das Risiko für Prostatakrebs reduziert.

Adenokarzinom der Prostata

Prostata-Adenokarzinom - als eine Art Krebserkrankung tritt am häufigsten in der männlichen Bevölkerung auf und macht fast 90% aller Prostatakarzinome aus.

Ein Adenokarzinom der Prostata entsteht aus Drüsenepithelzellen. Unter bestimmten Bedingungen verlieren die Zellen ihre Differenzierung. Von diesem Moment an war ihre Verbreitung aktiv. Die häufigste Art von Karzinom ist Acinar (95%).

Adenokarzinom der Prostatadrüse, was ist das? Der Typ des Avisins ist typisch, daher wird er wie Prostatakrebs diagnostiziert. Der Prostatakrebs wird in situ (im allerersten Stadium) durch den ICD-10-Code - D07,5 und das Neoplasma der Prostata - C61 angezeigt.

Prostatakarzinom entwickelt sich aus dem Epithel der Kanäle der Prostata. Es manifestiert Symptome je nach Stadium des Prostatakrebses.

Ein Karzinom zeigt, wie andere Onkologie der Prostatadrüse, in den frühen Entwicklungsstadien keine unruhigen Symptome, sondern nur, wenn der PSA-Spiegel im Blut steigt.

Andere Arten von Prostatakrebs sind weniger verbreitet und beginnen sich im Gegensatz zum Adenokarzinom nicht aus den Prostatadrüsen zu entwickeln. Dies können Lymphome, Urothelienkarzinome, Plattenepithelkarzinome sein.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Wichtig zu wissen! Karzinome sind glandulärzystisch, fest-trabercular, zystisch, papillär, großzellig oder schleimig.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist groß und klein. Beide Formen sind eine Krebsart der Bauchspeicheldrüse.

1. Adenokarzinom im kleinen Maßstab - bezieht sich auf die häufigste Art des Adenokarzinoms. Es ist 92-95% aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse. In der Übergangszone der Prostata - tritt sie in 20% auf. Multiple Punktläsionen beginnen mit einer erhöhten Menge an Muzin zu wachsen. Kommt aus dem Epithel der kleinen Läppchen - Acini RV. In der peripheren Zone keimen gleichzeitig mehrere kleine Onkogenese, die dazu neigen, sich zu einem soliden Tumor zu vereinigen, der Mucin produziert. Entwickelt sich oft ohne Behinderung (Überlappung) des Urinausgabekanals.

2. Ein großes Adenokarzinom des Achsensystems besteht aus großen onkologischen Drüsenformationen. Als Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung werden zylindrische Zellen mit Cytoplasma, das die Drüsen auskleidet, bemerkt. Cytoplasma ist in der Lage, Zellen intensiv zu färben. Die länglichen Kerne befinden sich im basalen Teil. Sie sind mit einem hyperchromen Charakter, moderater Polymorphie, großer Größe und intensiver Farbe ausgestattet. Das Adenokarzinom der Adenokarzinome der Adenokarzinom der Prostata verspricht aufgrund der atypischen Struktur und hohen Malignität des Tumors eine enttäuschende Prognose.

3. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata ist der zweite Schritt unter den Pankreastumoren des Pankreas. Es wird mit einem Anstieg der PSA- und Fingerdiagnose im hinteren Teil der Drüse festgestellt und mit 5-7 Gleason-Werten bewertet. Nach der Behandlung ergibt sich eine positive Prognose.

4. Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostata steht an zweiter Stelle nach der Small-acinar-Krankheit bei Männern. Es ist unterteilt in papilläre und schleimige, kribroide und endometriale, schleimbildende, glandulärzystische und fest-trabekuläre Adenokarzinome. Zellen dieser Art von Adenokarzinom verändern sich (unterscheiden) schwach, wachsen langsam, haben auf der Gleason-Skala die Zahl 1-5. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, verspricht die Krankheit eine günstige Prognose.

5. Wenn Onkogenese-Zellen sich nicht zur Differenzierung eignen und polymorph sind, handelt es sich um ein Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem Prädikatgrad. Die Überlebensrate nach der Behandlung ist aufgrund folgender Faktoren gering:

  • die Schichtstruktur des Tumors;
  • schnelle Keimung in benachbarten Organen;
  • aktive Metastasierung von Prostatakrebs.

Auf der Gleason-Skala werden 8-10 Punkte vergeben. Es erfordert eine aktive komplexe Therapie sowie die Behandlung von Prostatakrebs.

6. Ein klares Zelladenokarzinom kann durch schwache Verfärbung der Zellen mit einem Farbstoff während der histologischen Analyse unterschieden werden.

Im Gegensatz dazu wird das dunkle Adenokarzinom der Prostatadrüse aufgrund einer stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler.

Unter den seltenen Adenokarzinomtypen der Prostata kann man sagen: Kribrosose, Endometrium, Drüsenzysten und Schleimbildung.

Ursachen und Symptome

Ab dem 35. Lebensjahr sollten Männer vor allem Diät, Gesundheit und Lebensstil überwachen. Neben der genetischen Veranlagung kann die Ursache des Adenokarzinoms folgende sein:

  • gestörtes Gleichgewicht der Spurenelemente;
  • entzündliche Erkrankungen im chronischen Stadium des Verlaufs;
  • spezifisches Virus;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers.

Die Symptome eines Adenokarzinoms können sich hinter den Manifestationen des Prostata-Adenoms verstecken. Daher sollten Sie die geringsten Symptome nicht ignorieren und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Urinrückstände in der Blase;
  • Schwierigkeiten und zeitweiliges Wasserlassen;
  • ein schwacher Urinstrom, der die Anspannung der Bauchmuskeln erfordert;
  • Schwierigkeiten beim Halten von Urin;
  • Problem Erektion und schmerzhafte Ejakulation;
  • Sperma im Urin oder Blut im Samen;
  • Schmerzen im Perineum und After;
  • Druck auf das Perineum;
  • Schmerzen im Lumbosakralbereich und in den unteren Extremitäten.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Die Behandlung von Prostata-Adenokarzinom sowie die Behandlung von Prostatakrebs umfasst in seinem Komplex:

  • Entfernung von Krebs durch Prostatektomie (klassisch, laparoskopisch oder mit einem Da Vinci-Roboter);
  • endoskopische Prostatektomie, die die Operationszeit und die Genesung danach reduziert;
  • Exposition bei hochintensivem Ultraschall fokussiertem HIFU;
  • Brachytherapie (Bestrahlung von innen, unter Berücksichtigung der Höhe des PSA und des Volumens der Drüse);
  • Strahlentherapie - mit gerichteter Bestrahlung von Onkotumoren;
  • Kryotherapie - mit dem Ziel, den Tumor durch Einfrieren zu zerstören;
  • Chemotherapie und Hormontherapie;
  • Ernährung bei Prostatakrebs;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs.

Mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist die Behandlung mit einer Hormontherapie in den späteren Stadien der Entwicklung des Oncinoms und auf dem Hintergrund der Bestrahlung und Behandlung mit traditionellen Methoden verbunden. Chemie wird häufiger bei undifferenzierten Tumoren eingesetzt.

Adenokarzinom der Prostata - ein bei Männern häufiger Krebs

Die Krankheit ist sehr häufig unter der männlichen Hälfte. Wie bei allen anderen Krebserkrankungen kann das Adenokarzinom nur mit einer Früherkennung erfolgreich behandelt werden.

Auch Männer, vor allem ältere Menschen, müssen sich daran erinnern, dass die Einhaltung der gesunden Verhaltensnormen die richtige Wahl der Ernährung zur Erhaltung der Gesundheit von Männern beiträgt.

Konzept und Statistik

Krebs der Prostata ist eine Gruppe verschiedener Krebsarten. Der Löwenanteil, nämlich 90% aller Fälle von malignen Tumoren der Prostata, entfällt auf eine Adenokarzinom-Varianz.

Die Erkrankung nach Lungenkrebs und die Onkologie der Haut steht an dritter Stelle für die Verteilung unter dem männlichen Geschlecht. Je nachdem, wie schnell der Tumor erkannt wird, verkürzt die Krankheit die Lebenserwartung der Patienten im Durchschnitt um zehn Jahre.

Die Methode der Biopsie bildet das Probenmaterial für die Erforschung der Malignität des Tumors.

Diese Analyse bestimmt auch, welche Art von Krebs der Patient hat. Zur histologischen Untersuchung werden zusätzlich zu den Biopsieproben operativ entfernte Tumore verwendet.

Der Zelldifferenzierungsgrad gibt Auskunft darüber, wie aggressiv die Formation ist, in die sie eintreten.

Normale Zellen werden modifiziert, mutiert und werden so zu Krebsstrukturen wiedergeboren.

Je mehr eine Zelle depersonalization durchläuft, verliert sie die Anerkennung, desto aggressiver ist der onkologische Tumor. Diese Zahl wird numerisch durch die Gleason-Skala bestimmt.

Nach diesem Prinzip wird das Adenokarzinom eingestuft:

  • Hoch differenzierte Tumorzellen mutierten geringfügig. Diese Pathologie hat eine günstige Prognose, wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird. Bildung entwickelt sich mit niedriger Geschwindigkeit. Die Gleason-Skala bestimmt diese Art von Tumoren durch Differenzierung von 1 bis 5 Kugeln. Pathologische Formationen mit hoher Zelldifferenzierung werden in Typen unterteilt:
    • Dunkles Adenokarzinom der Zellen - während der histologischen Untersuchung wird ein spezieller Farbstoff hinzugefügt, um dies zu überprüfen. Zellen dieses Typs nehmen Materie gut auf und werden dunkel gefärbt.
    • Das Adenokarzinom des Prostata-Clearcell-Adenokarzinoms ist das gleiche, aber Tumorzellen nehmen Farbstoffe nur in geringem Maße wahr, sie unterscheiden sich daher von normalen Zellen in hellerer Farbe.
  • Adenokarzinom mäßig differenziert - liegt an zweiter Stelle hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens. Diese Art von Pathologie kann auch eine gute Prognose mit rechtzeitigen Maßnahmen zur medizinischen Versorgung haben. Die Skala von Gleason bestimmt den Grad der Zelldifferenzierung innerhalb von 5 bis 7 Kugeln. Ein mäßig differenzierter Tumor tritt gewöhnlich im hinteren Bereich der Drüse auf. Das Vorhandensein von Pathologie erhöht den PSA-Spiegel im Blut. Mit der Fingerdiagnose kann dieser Tumor erkannt werden.
  • Das kleinste Adenokarzinom der Prostata ist unter allen Adenokarzinomarten am häufigsten. Die Pathologie kann an mehreren Stellen gleichzeitig auftreten. Dann werden diese Inseln zu einem großen Tumor zusammengefasst. Bildung verursacht möglicherweise keine Probleme beim Wasserlassen. Abnormale Zellen können Muzin produzieren. Wenn ein Patient in der letzten Entwicklungsphase einen Tumor dieses Typs hat, können Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rektum auftreten.
  • Zellen mit geringer Differenzierung charakterisieren die Pathologie als den aggressivsten Tumor. Die Gleason-Skala zeigt ein solches Maß an Zelldifferenzierung durch Punkte innerhalb von 8 ÷ 10. Dies bedeutet, dass die Zellen die Anzeichen der Gewebe, von denen sie stammen, vollständig verloren haben. Bildung hat Eigenschaften:
    • breitet sich schnell auf in der Nähe befindliches Gewebe aus
    • der Körper des Tumors hat eine Schichtstruktur,
    • in der Lage, schnell Metastasen zu geben.

Ursachen der Entwicklung

Die Faktoren, die direkt die Tatsache beeinflussen, dass Adenokarzinom in der Prostatadrüse beginnt, sind unbekannt.

Es gibt jedoch Regelmäßigkeiten, Phänomene, die am häufigsten auftreten, wenn diese Pathologie entdeckt wird.

Das:

    • Hormonelle Veränderungen, die mit dem Alter im männlichen Körper auftreten.
    • Wenn ein XMRV-Virus entdeckt wird.
    • Arbeit mit Cadmium.
    • Über die genetische Veranlagung lässt sich daraus schließen, ob die Angehörigen ähnliche Erkrankungen hatten.
    • Störung des Stoffgleichgewichts für die Zellernährung.

Symptome

In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Viele Symptome sind für ein Adenokarzinom allein nicht charakteristisch. Auf Glocken sollte geachtet werden, um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen.

Adenokarzinom der Prostata: was ist das?

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Variante eines malignen Tumors der Prostata, der bei 90% der Diagnosen dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07,5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das erste Stadium) und C61 ist ein Neoplasma der Prostatadrüse.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse hat seine Ursprungszellen des Drüsenepithels, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Zu den Gründen, die zu einem Adenokarzinom führen, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. An der histologischen Struktur in Kombination mit der Gleason-Skala bestimmen Sie die Prognose der Erkrankung.

  1. Die häufigste Variante des Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist der kleine Acker. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostatadrüse als Quelle, tritt meistens gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen soliden Tumor über.
    Für Zellen dieses Tumors ist die Muzinproduktion charakteristisch. Es kann ohne Behinderung der Harnröhre auftreten, 4 Stufen sind durch Schmerzen im Rektum und der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  2. Die zweithäufigste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist mäßig differenziert. Oft wird es im hinteren Teil der Drüse gefunden, wird durch Fingeruntersuchung festgestellt, hat 5-7 Punkte auf der Gleason-Skala. Dieser Tumor bewirkt eine Erhöhung des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung.

Adenokarzinom der Prostata - was ist das?

Es ist eine Diagnose von Prostatakrebs, eine seiner histologischen Varianten.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse, bei dem sich die Neoplasma-Zellen nicht unterscheiden, ist polymorph und wird als wenig differenziert bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Auf einer Gleason-Skala entsprechen 8-10 Punkte.
  • Es wächst schnell zu benachbarten Organen.
  • Charakterisiert durch aktive Metastasierung.

Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostatadrüse ist durch eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet (1 bis 5 auf der Glisson-Skala), wächst langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das Clear Cell Adenocarcinoma der Prostatadrüse ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung schlecht Farbstoff wahrnehmen und weniger gefärbt sind als normales Gewebe.
  • Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostatadrüse ist dagegen aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen sind ebenfalls vorhanden: glandulärzystisch, fest-trabekulär, achinös, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird häufiger im letzten Stadium des Prostatakarzinoms beobachtet, undifferenzierte Zellen treten häufiger für einen solchen Verlauf auf.

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumore aggressiver wachsen und häufig metastasieren.

Symptome und Behandlung des Prostatakarzinoms

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe des Prostatakanals entwickelt hat.

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs.

Bei einem Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Erkrankung ab. In den frühen Stadien kann das Karzinom ebenso wie eine andere Art der Onkologie nicht stören und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend werden abhängig vom Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome hinzugefügt.
  • Es können Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl während der Keimung im Rektum auftreten.
  • Durch den Zusatz von Metastasen kommt es zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptomen einer Krebsvergiftung.

Das Karzinom kann klein sein, es können auch Infintrate des Prostatakarzinoms beobachtet werden.

Beim Prostatakarzinom unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von anderen Krebsarten. Bei einem operierbaren Tumor ist die operative Entfernung des Tumors die beste Wahl, gefolgt von einer Hormontherapie, einer Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Prostata-Adenokarzinom-Behandlung und Prognose

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zur Verfügung steht.

Eine Operation zur Entfernung eines Adenokarzinoms der Prostata wird als radikale Prostatektomie bezeichnet, die häufig in einem erweiterten Volumen mit Entfernung der regionalen Lymphknoten durchgeführt wird. Derzeit wird es offen durch Laparoskopie oder durch eine robotergestützte Operation ausgeführt.

  • In späteren Stadien wird die Hormontherapie aktiviert, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden eingesetzt. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumore besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Operation benötigen Prostatektomie-Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere die Zurückhaltung von Urin, sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz, falls dies relevant ist.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Grad der Differenzierung von Tumorzellen, die Ausbreitung eines Tumors außerhalb der Drüsenkapsel und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen die Lebensdauer des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs Grad 4 aufweist, mit anderen Worten:

  • in nicht funktionsfähigem Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems das Gehirn;
  • mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Dem Patienten werden dynamische Beobachtungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen.

Die Hauptunterschiede des Adenoms vom Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung von Abhilfemaßnahmen zu klären. Das Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostatadrüse, verläuft langsam und das Hauptsymptom besteht in Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst auch schneller und Urinstörungen weisen auf einen eher vernachlässigten Fall der Erkrankung mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom der Prostata bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostata-Adenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und der chirurgische Eingriff als letztes Mittel verwendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Bei einem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Bei einem Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Zurückbleiben mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn das Adenom lediglich die Lebensqualität eines Mannes beeinträchtigt und nicht lebensbedrohlich ist, führt das Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.