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Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms: wirksame Methoden

Das Adenokarzinom der Prostata ist eine der häufigsten Varianten der malignen Epithelbildung. Es wird als Krebs bezeichnet. Es tritt in 90% der Fälle bei Patienten mit Prostatakrebs auf. Andere Krebsarten sind seltener. Eine frühzeitige Symptomatologie ist praktisch nicht vorhanden, was eine unabhängige Diagnose der Krankheit erschwert.

Adenokarzinom der Prostata

Was ist ein Adenokarzinom der Prostata? Dies ist ein histologisches Merkmal des Prostatakrebses, das häufigste Adenokarzinom. Es ist in große Akazien, kleine Akazien, unterteilt.

Smallacinar ist die häufigste Form eines Adenokarzinoms. Es wird in 95% der Fälle von Prostatakrebs gefunden. Ein großes Adenokarzinom des Ackers hat eine atypische Struktur sowie eine hohe Malignität des Tumors. Prognosen mit einer solchen Diagnose sind in der Regel enttäuschend.

Bei Männern über 50 Jahren wird in den meisten Fällen ein Adenokarzinom des Adenokarzinoms diagnostiziert. Die Erkrankung betrifft zunächst das Ackerepithel der peripheren Zone der Prostata. Normalerweise verkürzt sich das Leben eines Patienten um 10 Jahre.

Die Behandlung des Adenokarzinoms der Adenokarzinom der Prostata im dritten und vierten Stadium der Erkrankung wird durch das schnelle Wachstum des Tumors behindert.

Ursachen, Stadien, Symptome eines Adenokarzinoms

Folgende Bedingungen treten vor einem Adenokarzinom auf:

  • atypische Hyperplasie, bei der sich Gewebe ausbreitet und seine Struktur verändert wird;
  • intraepitheliale Neoplasien, bei denen neue pathologische Zellen und Gewebe gebildet werden.

Phasen der Pathologie

Die erste Phase ist schwer zu diagnostizieren, strukturelle Veränderungen sind minimal und werden nur während der Biopsie festgestellt. Analysen zu diesem Zeitpunkt sind in der Regel nicht informativ.

In der zweiten Stufe sind einige Teile der Drüse und der Membranen betroffen. Nachweisbar im Forschungsprozess aufgrund des Auftretens von Tumormarkern im Blut, Urin.

Die dritte Stufe ist durch aktives Tumorwachstum gekennzeichnet. Krebszellen beeinflussen die Vesikel der Prostatadrüse und können angrenzende Organe beeinflussen.

Metastasen breiten sich auf benachbarte Organe des Urogenitalsystems und des Verdauungssystems aus und betreffen manchmal fast alle Organe.

Die Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung eines Adenokarzinoms wird von vielen Faktoren beeinflusst. Am häufigsten:

  • senile Veränderungen des Körpers;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Cadmiumvergiftung;
  • Übergewicht
  • XMRV-Virus;
  • hormonelle Störungen;
  • chronische entzündliche Erkrankungen.

Symptome

Pathologie kann auf Folgendes hinweisen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Beschwerden, Schmerzen in der Leistengegend;
  • nach dem Wasserlassen gibt es ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Schwierigkeiten beim Urinfluss;
  • Blut im Urin, Sperma;
  • häufige Harnwegsinfektion;
  • vergrößerte Prostata;
  • Das Wasserlassen wird nur nach einer starken Belastung der Bauchmuskulatur durchgeführt.

Die letzten Stadien der Krankheitsentwicklung sind durch Schmerzen im After, in den Beinen beim Gehen und Schweregefühl im Becken gekennzeichnet. Dies zeigt das Wachstum des Tumors über die Prostata hinaus an. Aufgrund der Ausbreitung der Metastasen können die Lymphknoten in der Leistengegend geschwollen sein und starke Schmerzen werden in den Knochen spürbar.

Prostata-Adenokarzinom: Behandlung

Frühes Stadium kann die Krankheit ohne Operation heilen. Später wird normalerweise eine medikamentöse und chirurgische Behandlung eingesetzt. Häufig verwendete Adenokarzinom-Behandlungsmethoden:

  • Prostatektomie ist eine Methode zur Entfernung eines Tumors;
  • endoskopische Prostatektomie;
  • Strahlentherapie;
  • Kryotherapie;
  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie.

Prostatektomie

Dies ist ein chirurgischer Eingriff mit vollständiger Entfernung der Prostata. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, eine präoperative Vorbereitung sowie postoperative Nachuntersuchungen, eine Rehabilitationsphase, sind erforderlich. Die erfolgreichsten Stadien für die Operation sind die ersten, zweiten und dritten Stadien ohne Metastasen außerhalb der Prostatadrüse.

  • Intoleranz gegenüber Narkose aufgrund von Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße;
  • Blutungsstörung.

Während der Operation werden die Drüse, ihre Kapsel, angrenzende Gewebe und Lymphknoten entfernt.

Laparoskopische Prostatektomie

Die laparoskopische Prostatektomie mit endoskopischen Techniken gilt als eine der modernen Methoden. Die Operation wird auch mit dem Operationskomplex "Da Vinci" durchgeführt.

Während der Operation macht der Chirurg drei kleine Einschnitte der vorderen Bauchwand, dringt mit einer Videokamera und Manipulatoren, die das Bild auf dem Monitor anzeigen, nach innen in das Gasgemisch und das Endoskop ein.

Eine solche Operation ist weniger invasiv und nicht so traumatisch wie eine offene Operation. Mit der Laparoskopie können Sie die Nervenbündel speichern, die das Wasserlassen und die Harnverhaltung, die sexuelle Erregung und die Erektion steuern.

Nach einer offenen Prostatektomie sollte der Patient 2-3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Nach laparoskopischer Methode - 10 Tage. In den ersten Tagen nach der Operation erfolgt das Wasserlassen durch einen Harnkatheter. Dem Patienten werden auch Antibiotika verschrieben, um infektiöse Komplikationen und eine Diät zur Entlastung des Darms, zur Verhinderung von Verstopfung und Gasbildung zu verhindern.

Das Gehen ist am zweiten Tag nach der Operation erlaubt. Nach 3-6 Monaten kehren allmählich Ausdauer und frühere Aktivität zurück.

Um die Muskeln des Beckentages zu stärken, sollte zur Wiederherstellung des Allgemeinzustandes des Patienten eine Physiotherapie durchgeführt werden. Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Kegel-Übungen machen.

Kryotherapie

Während der Kryotherapie treten abwechselnde Auswirkungen von niedrigen und hohen Temperaturen auf das betroffene Prostatagewebe auf und führen zu deren Tod. Im gefrorenen Zustand wird die Zellmembran von Eiskristallen durchbohrt, die die Blutversorgung, die Sauerstoffversorgung des Gewebes und die Nährstoffe schädigen.

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung sowie unter Vollnarkose durchgeführt. Kryosonden werden in die Prostata eingeführt, sie werden durch transrektalen Ultraschall kontrolliert. Durch sie bewegen sich hohe und niedrige Temperaturen. Der Vorgang wird von einem Computer mit einem Monitor gesteuert.

Bei der Kryotherapie aus dem Gefrierbereich ist es oft unmöglich, die für die Erektion verantwortlichen Nerven auszuschließen, was zu einer erektilen Dysfunktion führt. Sechs Monate nach dem Eingriff leiden 80% der Männer an mangelnder Potenz, nach zwei Jahren sinkt der Prozentsatz auf 76%. In 5% der Fälle kann eine Kryotherapie zu Inkontinenz führen.

Hormontherapie

Die Behandlung zielt auf die Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Körper unterdrücken oder deren Wirkung auf Krebszellen blockieren. Es ist auch möglich, Organe zu entfernen, die solche Hormone normalerweise synthetisieren (Orchidektomie): 90% des Testosterons synthetisieren die Hoden. Normalerweise bevorzugen Männer die medikamentöse Therapie.

Die Therapie ist unterteilt in:

  • Adjuvans - In der postoperativen Phase werden antihormonale Medikamente verschrieben, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
  • Neoadjuvans - Hormone werden vor der Operation verschrieben, um die Größe des Tumors zu reduzieren.

Bei einem Adenokarzinom wird die Hormontherapie später als Hintergrund während der Bestrahlung eingesetzt.

Die Aussicht auf eine Genesung hängt vom Stadium des Adenokarzinoms ab. Das Auftauchen der geringsten Warnzeichen ist der Grund für die dringende Konsultation eines Arztes. Die ersten beiden Stufen sprechen gut auf die Behandlung an, es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeitsqualitäten, die erektile Funktion, erhalten bleiben. Das Laufen mit Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe kann tödlich sein.

Adenokarzinom der Prostata

Prostata-Adenokarzinom - als eine Art Krebserkrankung tritt am häufigsten in der männlichen Bevölkerung auf und macht fast 90% aller Prostatakarzinome aus.

Ein Adenokarzinom der Prostata entsteht aus Drüsenepithelzellen. Unter bestimmten Bedingungen verlieren die Zellen ihre Differenzierung. Von diesem Moment an war ihre Verbreitung aktiv. Die häufigste Art von Karzinom ist Acinar (95%).

Adenokarzinom der Prostatadrüse, was ist das? Der Typ des Avisins ist typisch, daher wird er wie Prostatakrebs diagnostiziert. Der Prostatakrebs wird in situ (im allerersten Stadium) durch den ICD-10-Code - D07,5 und das Neoplasma der Prostata - C61 angezeigt.

Prostatakarzinom entwickelt sich aus dem Epithel der Kanäle der Prostata. Es manifestiert Symptome je nach Stadium des Prostatakrebses.

Ein Karzinom zeigt, wie andere Onkologie der Prostatadrüse, in den frühen Entwicklungsstadien keine unruhigen Symptome, sondern nur, wenn der PSA-Spiegel im Blut steigt.

Andere Arten von Prostatakrebs sind weniger verbreitet und beginnen sich im Gegensatz zum Adenokarzinom nicht aus den Prostatadrüsen zu entwickeln. Dies können Lymphome, Urothelienkarzinome, Plattenepithelkarzinome sein.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Wichtig zu wissen! Karzinome sind glandulärzystisch, fest-trabercular, zystisch, papillär, großzellig oder schleimig.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist groß und klein. Beide Formen sind eine Krebsart der Bauchspeicheldrüse.

1. Adenokarzinom im kleinen Maßstab - bezieht sich auf die häufigste Art des Adenokarzinoms. Es ist 92-95% aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse. In der Übergangszone der Prostata - tritt sie in 20% auf. Multiple Punktläsionen beginnen mit einer erhöhten Menge an Muzin zu wachsen. Kommt aus dem Epithel der kleinen Läppchen - Acini RV. In der peripheren Zone keimen gleichzeitig mehrere kleine Onkogenese, die dazu neigen, sich zu einem soliden Tumor zu vereinigen, der Mucin produziert. Entwickelt sich oft ohne Behinderung (Überlappung) des Urinausgabekanals.

2. Ein großes Adenokarzinom des Achsensystems besteht aus großen onkologischen Drüsenformationen. Als Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung werden zylindrische Zellen mit Cytoplasma, das die Drüsen auskleidet, bemerkt. Cytoplasma ist in der Lage, Zellen intensiv zu färben. Die länglichen Kerne befinden sich im basalen Teil. Sie sind mit einem hyperchromen Charakter, moderater Polymorphie, großer Größe und intensiver Farbe ausgestattet. Das Adenokarzinom der Adenokarzinome der Adenokarzinom der Prostata verspricht aufgrund der atypischen Struktur und hohen Malignität des Tumors eine enttäuschende Prognose.

3. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata ist der zweite Schritt unter den Pankreastumoren des Pankreas. Es wird mit einem Anstieg der PSA- und Fingerdiagnose im hinteren Teil der Drüse festgestellt und mit 5-7 Gleason-Werten bewertet. Nach der Behandlung ergibt sich eine positive Prognose.

4. Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostata steht an zweiter Stelle nach der Small-acinar-Krankheit bei Männern. Es ist unterteilt in papilläre und schleimige, kribroide und endometriale, schleimbildende, glandulärzystische und fest-trabekuläre Adenokarzinome. Zellen dieser Art von Adenokarzinom verändern sich (unterscheiden) schwach, wachsen langsam, haben auf der Gleason-Skala die Zahl 1-5. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, verspricht die Krankheit eine günstige Prognose.

5. Wenn Onkogenese-Zellen sich nicht zur Differenzierung eignen und polymorph sind, handelt es sich um ein Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem Prädikatgrad. Die Überlebensrate nach der Behandlung ist aufgrund folgender Faktoren gering:

  • die Schichtstruktur des Tumors;
  • schnelle Keimung in benachbarten Organen;
  • aktive Metastasierung von Prostatakrebs.

Auf der Gleason-Skala werden 8-10 Punkte vergeben. Es erfordert eine aktive komplexe Therapie sowie die Behandlung von Prostatakrebs.

6. Ein klares Zelladenokarzinom kann durch schwache Verfärbung der Zellen mit einem Farbstoff während der histologischen Analyse unterschieden werden.

Im Gegensatz dazu wird das dunkle Adenokarzinom der Prostatadrüse aufgrund einer stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler.

Unter den seltenen Adenokarzinomtypen der Prostata kann man sagen: Kribrosose, Endometrium, Drüsenzysten und Schleimbildung.

Ursachen und Symptome

Ab dem 35. Lebensjahr sollten Männer vor allem Diät, Gesundheit und Lebensstil überwachen. Neben der genetischen Veranlagung kann die Ursache des Adenokarzinoms folgende sein:

  • gestörtes Gleichgewicht der Spurenelemente;
  • entzündliche Erkrankungen im chronischen Stadium des Verlaufs;
  • spezifisches Virus;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers.

Die Symptome eines Adenokarzinoms können sich hinter den Manifestationen des Prostata-Adenoms verstecken. Daher sollten Sie die geringsten Symptome nicht ignorieren und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Urinrückstände in der Blase;
  • Schwierigkeiten und zeitweiliges Wasserlassen;
  • ein schwacher Urinstrom, der die Anspannung der Bauchmuskeln erfordert;
  • Schwierigkeiten beim Halten von Urin;
  • Problem Erektion und schmerzhafte Ejakulation;
  • Sperma im Urin oder Blut im Samen;
  • Schmerzen im Perineum und After;
  • Druck auf das Perineum;
  • Schmerzen im Lumbosakralbereich und in den unteren Extremitäten.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Die Behandlung von Prostata-Adenokarzinom sowie die Behandlung von Prostatakrebs umfasst in seinem Komplex:

  • Entfernung von Krebs durch Prostatektomie (klassisch, laparoskopisch oder mit einem Da Vinci-Roboter);
  • endoskopische Prostatektomie, die die Operationszeit und die Genesung danach reduziert;
  • Exposition bei hochintensivem Ultraschall fokussiertem HIFU;
  • Brachytherapie (Bestrahlung von innen, unter Berücksichtigung der Höhe des PSA und des Volumens der Drüse);
  • Strahlentherapie - mit gerichteter Bestrahlung von Onkotumoren;
  • Kryotherapie - mit dem Ziel, den Tumor durch Einfrieren zu zerstören;
  • Chemotherapie und Hormontherapie;
  • Ernährung bei Prostatakrebs;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs.

Mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist die Behandlung mit einer Hormontherapie in den späteren Stadien der Entwicklung des Oncinoms und auf dem Hintergrund der Bestrahlung und Behandlung mit traditionellen Methoden verbunden. Chemie wird häufiger bei undifferenzierten Tumoren eingesetzt.

Adenokarzinom der Prostata - ein bei Männern häufiger Krebs

Die Krankheit ist sehr häufig unter der männlichen Hälfte. Wie bei allen anderen Krebserkrankungen kann das Adenokarzinom nur mit einer Früherkennung erfolgreich behandelt werden.

Auch Männer, vor allem ältere Menschen, müssen sich daran erinnern, dass die Einhaltung der gesunden Verhaltensnormen die richtige Wahl der Ernährung zur Erhaltung der Gesundheit von Männern beiträgt.

Konzept und Statistik

Krebs der Prostata ist eine Gruppe verschiedener Krebsarten. Der Löwenanteil, nämlich 90% aller Fälle von malignen Tumoren der Prostata, entfällt auf eine Adenokarzinom-Varianz.

Die Erkrankung nach Lungenkrebs und die Onkologie der Haut steht an dritter Stelle für die Verteilung unter dem männlichen Geschlecht. Je nachdem, wie schnell der Tumor erkannt wird, verkürzt die Krankheit die Lebenserwartung der Patienten im Durchschnitt um zehn Jahre.

Die Methode der Biopsie bildet das Probenmaterial für die Erforschung der Malignität des Tumors.

Diese Analyse bestimmt auch, welche Art von Krebs der Patient hat. Zur histologischen Untersuchung werden zusätzlich zu den Biopsieproben operativ entfernte Tumore verwendet.

Der Zelldifferenzierungsgrad gibt Auskunft darüber, wie aggressiv die Formation ist, in die sie eintreten.

Normale Zellen werden modifiziert, mutiert und werden so zu Krebsstrukturen wiedergeboren.

Je mehr eine Zelle depersonalization durchläuft, verliert sie die Anerkennung, desto aggressiver ist der onkologische Tumor. Diese Zahl wird numerisch durch die Gleason-Skala bestimmt.

Nach diesem Prinzip wird das Adenokarzinom eingestuft:

  • Hoch differenzierte Tumorzellen mutierten geringfügig. Diese Pathologie hat eine günstige Prognose, wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird. Bildung entwickelt sich mit niedriger Geschwindigkeit. Die Gleason-Skala bestimmt diese Art von Tumoren durch Differenzierung von 1 bis 5 Kugeln. Pathologische Formationen mit hoher Zelldifferenzierung werden in Typen unterteilt:
    • Dunkles Adenokarzinom der Zellen - während der histologischen Untersuchung wird ein spezieller Farbstoff hinzugefügt, um dies zu überprüfen. Zellen dieses Typs nehmen Materie gut auf und werden dunkel gefärbt.
    • Das Adenokarzinom des Prostata-Clearcell-Adenokarzinoms ist das gleiche, aber Tumorzellen nehmen Farbstoffe nur in geringem Maße wahr, sie unterscheiden sich daher von normalen Zellen in hellerer Farbe.
  • Adenokarzinom mäßig differenziert - liegt an zweiter Stelle hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens. Diese Art von Pathologie kann auch eine gute Prognose mit rechtzeitigen Maßnahmen zur medizinischen Versorgung haben. Die Skala von Gleason bestimmt den Grad der Zelldifferenzierung innerhalb von 5 bis 7 Kugeln. Ein mäßig differenzierter Tumor tritt gewöhnlich im hinteren Bereich der Drüse auf. Das Vorhandensein von Pathologie erhöht den PSA-Spiegel im Blut. Mit der Fingerdiagnose kann dieser Tumor erkannt werden.
  • Das kleinste Adenokarzinom der Prostata ist unter allen Adenokarzinomarten am häufigsten. Die Pathologie kann an mehreren Stellen gleichzeitig auftreten. Dann werden diese Inseln zu einem großen Tumor zusammengefasst. Bildung verursacht möglicherweise keine Probleme beim Wasserlassen. Abnormale Zellen können Muzin produzieren. Wenn ein Patient in der letzten Entwicklungsphase einen Tumor dieses Typs hat, können Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rektum auftreten.
  • Zellen mit geringer Differenzierung charakterisieren die Pathologie als den aggressivsten Tumor. Die Gleason-Skala zeigt ein solches Maß an Zelldifferenzierung durch Punkte innerhalb von 8 ÷ 10. Dies bedeutet, dass die Zellen die Anzeichen der Gewebe, von denen sie stammen, vollständig verloren haben. Bildung hat Eigenschaften:
    • breitet sich schnell auf in der Nähe befindliches Gewebe aus
    • der Körper des Tumors hat eine Schichtstruktur,
    • in der Lage, schnell Metastasen zu geben.

Ursachen der Entwicklung

Die Faktoren, die direkt die Tatsache beeinflussen, dass Adenokarzinom in der Prostatadrüse beginnt, sind unbekannt.

Es gibt jedoch Regelmäßigkeiten, Phänomene, die am häufigsten auftreten, wenn diese Pathologie entdeckt wird.

Das:

    • Hormonelle Veränderungen, die mit dem Alter im männlichen Körper auftreten.
    • Wenn ein XMRV-Virus entdeckt wird.
    • Arbeit mit Cadmium.
    • Über die genetische Veranlagung lässt sich daraus schließen, ob die Angehörigen ähnliche Erkrankungen hatten.
    • Störung des Stoffgleichgewichts für die Zellernährung.

Symptome

In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Viele Symptome sind für ein Adenokarzinom allein nicht charakteristisch. Auf Glocken sollte geachtet werden, um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen.

Adenokarzinom der Prostata

Definition

Adenokarzinom der Prostatadrüse ist die häufigste Form von Prostatakrebs, befindet sich an der Peripherie und sieht aus wie ein dichter gelblicher Knoten. Dieses kumulative Konzept kann jedoch Prostatatumore mit unterschiedlichen morphologischen Eigenschaften bezeichnen, die sich in der Vorhersage signifikant unterscheiden.

Die Adenokarzinom-Gruppe umfasst:

  • wie langsam wachsende Tumore mit guter Prognose bei rechtzeitiger Behandlung,
  • sowie aggressive und sich schnell ausbreitende Formen.

Arten von Adenokarzinomen

Ein entscheidender Faktor für die Wahl der Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms ist die Differenzierung oder der Reifegrad, der zur Klassifizierung des Adenokarzinoms der Prostatadrüse verwendet wird. Unter der Differenzierung maligner Zellen versteht man den Grad an Unterschied in ihrer Struktur von gesunden Zellen, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden.

Gleichzeitig werden niedrig-, mittel- und hochdifferenzierte Adenokarzinomzellen unterschieden. Adenokarzinom der Prostata, je nach Häufigkeit der Fälle:

  • kleine Säure;
  • stark differenziert;
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom;
  • Plattenepithel

In den meisten Fällen sind fast 95% der Fälle bei Patienten mit Adenokarzinom der Prostata auf den kleinen Acker zurückzuführen. Denn diese Spezies zeichnet sich durch die Bildung mehrerer Tumorherde aus. Zur Behandlung dieser Art von Krebs wird die chirurgische Entfernung des Tumors verwendet (abhängig vom Verteilungsstadium kann dies sowohl eine organerhaltende Operation als auch eine radikale sein), eine Strahlentherapie und eine hormonelle Testosteronblockade.

Die beste Prognose für eine vollständige Genesung zeichnet sich durch ein stark differenziertes Adenokarzinom (den zweithäufigsten Fall der Erkrankung) aus. Hoch differenzierte Adenokarzinomzellen der Prostata sind in ihrer Struktur fast die gleichen wie normale Zellen. Solche Adenokarzinome entwickeln sich langsam und metastasieren praktisch nicht.

Die seltenste, aber aggressivste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist das Plattenepithelkarzinom. Es zeichnet sich durch eine schnelle Metastasierung im Knochen aus. Durch Strahlung, Hormon- und Chemotherapie praktisch nicht behandelbar. Eine radikale Prostatektomie ist ebenso erforderlich wie die Entfernung eines Teils des Harnkanals.

Schlecht differenziertes Adenokarzinom

Der Differenzierungsgrad von Adenokarzinomzellen wird auf einer fünfstufigen Gleason-Skala (G1 - G5) bewertet. Wenn also niedrig differenzierte Zellen vorherrschen, werden auf der Gleason-Skala die höchsten Werte (etwa 7 und darüber) zugewiesen.

Niedrig differenzierte (ND) Adenokarzinome weisen abnormale Unterschiede zu gesunden Zellen auf. Sie zeichnen sich durch schnelles Wachstum und Metastasierungsneigung aus.

Schnell wachsende ND-Adenokarzinome sind für eine Behandlung weniger geeignet als gut differenzierte. Verglichen mit einem Plattenepithel-Adenokarzinom kann gesagt werden, dass schlecht differenzierte Fälle einen moderaten Schweregrad haben.

Eine vollständige Heilung eines solchen Adenokarzinoms ist noch möglich - im Anfangsstadium. Wenn die Krankheit in den Stadien 2 und 3 diagnostiziert wird, bleibt die ernste Behandlung mit radikaler Entfernung der Prostata und weiteren Maßnahmen zur Verlängerung der Remission bestehen. In Stadium 4 des schlecht differenzierten Adenokarzinoms der Prostata wird eine palliative Therapie durchgeführt.

Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata

Um die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata zu stellen, ist eine Biopsie der Prostatadrüse erforderlich - eine Gewebeprobe, die unter einem Mikroskop untersucht wird. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen und die Art des Tumors zu bestimmen.

Wenn Sie sich zur Behandlung in unsere Klinik begeben, sind die Kosten der vorläufigen Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata bereits in den Behandlungskosten enthalten. Wenn Sie bereits eine Biopsie in Ihrem eigenen Land durchgeführt haben, können Sie "Glas" mitbringen, damit wir die Analyse noch einmal überprüfen können.

Darüber hinaus umfasst die präoperative Diagnose eine vollständige Liste aller erforderlichen Untersuchungen, einschließlich Ultraschall, EKG, Herzanalyse und PSA-Analyse. Ohne eine genaue Diagnose "zur Hand" wird kein Arzt mit der Behandlung beginnen.

Stadien des Adenokarzinoms der Prostata

Vor der Behandlung des Adenokarzinoms muss nicht nur sein Typ (kleine Zelle, schlecht differenziert usw.), sondern auch das Stadium der Verbreitung diagnostiziert werden. Die Entwicklung durchläuft alle Stufen, die den Stadien des Prostatakrebses anderer Typen entsprechen.

Es gibt jedoch immer noch Unterschiede in den Vorhersagen für eine vollständige Heilung oder Remission. Die Aktualität der Behandlung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. So geht zum Beispiel das Plattenepithel-Adenokarzinom des Prostatakarzinoms in allen Wachstumsstadien rasch vorüber. Hochdifferenzierte Adenokarzinome zeichnen sich außerdem durch eine relativ hohe Wachstumsrate aus. Die Zeit für eine erfolgreiche Behandlung bei diesen Arten von Krankheiten dauert "Tage".

Der Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms oder eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms der Prostatadrüse in einem sehr frühen Stadium kann als ein Wunder betrachtet werden. Behandlung sofort beginnen! Die unschätzbare Wichtigkeit der prophylaktischen Diagnose von Prostatakrebs sollte jedem Mann in Erinnerung bleiben.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Chirurgische Behandlung

Wenn ein Adenokarzinom in den frühen Stadien einer Prostatauntersuchung festgestellt wird, hat der Patient gute Chancen auf eine vollständige Heilung nach operativer Entfernung des Tumors zusammen mit der Prostatadrüse und Samenbläschen.

Zur Entfernung von Adenokarzinomen in der Prostatadrüse in Deutschland werden in der Regel minimal-invasive Techniken eingesetzt, einschließlich Operationen mit einem da Vinci-Roboter.

Konservative Behandlung

Die Strahlentherapie zur Behandlung des Adenokarzinoms wird im Falle der Unmöglichkeit seiner Durchführung sowohl anstelle einer Operation als auch in den späteren Stadien des onkologischen Prozesses als Ergänzung zu anderen Methoden verwendet. Die Strahlentherapie für die Behandlung von niedriggradigen Adenokarzinomen hat auch mehrere Möglichkeiten: Die Strahlungsquelle liegt außerhalb (konventionelle Strahlentherapie) oder innen (Brachytherapie).

Bei der Brachytherapie der Prostata verwendet das Adenokarzinom radioaktive Kapseln, die die umgebenden Zellen bestrahlen und die Größe des Tumors verringern. In Deutschland entwickelte und andere alternative Verfahren zur Behandlung von Adenokarzinomen, die in der Prostatadrüse gefunden werden:

  • Kryotherapie (Kältebehandlung),
  • HIFU (Behandlung mit fokussiertem Ultraschall mit hoher Intensität).

Bei aggressiven Typen und in späteren Stadien können Ärzte auf Chemotherapie und Hormontherapie zurückgreifen.

In jedem Fall wird in jedem Stadium, in dem das Adenokarzinom nicht nachgewiesen wird, in Deutschland eine Behandlung ausgewählt, die in dieser Situation die optimalste ist.

Risikofaktoren für Adenokarzinom der Prostata

Die Gründe für die Entwicklung dieser Onkologie bei Männern sind bis zum Schluss nicht klar. Es wurden Abhängigkeiten zwischen Prostatakrebs und bestimmten Faktoren festgestellt, die das Risiko eines Adenokarzinoms der Prostata verursachen. Diese Faktoren umfassen:

  • Das fortgeschrittene Alter ist ein wesentlicher Faktor. Laut Statistik haben mehr als die Hälfte der Männer im Rentenalter (über 75 Jahre) Prostatakrebs in unterschiedlichem Maße.
  • Vererbung Wenn die Angehörigen des Mannes an einem Adenokarzinom der Prostata litten, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben.
  • unausgewogene Ernährung. Eine große Menge an fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs in der Ernährung eines Mannes setzt ihn in Gefahr, ein Adenokarzinom zu entwickeln.
  • Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse;
  • lange Testosterontherapie, hormonelle Veränderungen;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien - Kontakt mit Chemikalien wie Cadmium;
  • Sucht nach dem Rauchen.

Nicht alle Faktoren können aus Ihrem Leben ausgeschlossen werden, um das Adenokarzinomrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Um die Ernährung zu ändern, Junk Food aufzugeben, mit dem Rauchen aufzuhören und sogar die schädliche Arbeit zu ändern, können wir. Als vorbeugende Maßnahme ist es einmal pro Jahr erforderlich, eine PSA-Analyse durchzuführen.

Bei Fragen zur Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms in Deutschland wenden Sie sich bitte an
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Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs in Deutschland

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Adenokarzinom der Prostata: was ist das?

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Variante eines malignen Tumors der Prostata, der bei 90% der Diagnosen dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07,5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das erste Stadium) und C61 ist ein Neoplasma der Prostatadrüse.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse hat seine Ursprungszellen des Drüsenepithels, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Zu den Gründen, die zu einem Adenokarzinom führen, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. An der histologischen Struktur in Kombination mit der Gleason-Skala bestimmen Sie die Prognose der Erkrankung.

  1. Die häufigste Variante des Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist der kleine Acker. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostatadrüse als Quelle, tritt meistens gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen soliden Tumor über.
    Für Zellen dieses Tumors ist die Muzinproduktion charakteristisch. Es kann ohne Behinderung der Harnröhre auftreten, 4 Stufen sind durch Schmerzen im Rektum und der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  2. Die zweithäufigste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist mäßig differenziert. Oft wird es im hinteren Teil der Drüse gefunden, wird durch Fingeruntersuchung festgestellt, hat 5-7 Punkte auf der Gleason-Skala. Dieser Tumor bewirkt eine Erhöhung des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung.

Adenokarzinom der Prostata - was ist das?

Es ist eine Diagnose von Prostatakrebs, eine seiner histologischen Varianten.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse, bei dem sich die Neoplasma-Zellen nicht unterscheiden, ist polymorph und wird als wenig differenziert bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Auf einer Gleason-Skala entsprechen 8-10 Punkte.
  • Es wächst schnell zu benachbarten Organen.
  • Charakterisiert durch aktive Metastasierung.

Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostatadrüse ist durch eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet (1 bis 5 auf der Glisson-Skala), wächst langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das Clear Cell Adenocarcinoma der Prostatadrüse ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung schlecht Farbstoff wahrnehmen und weniger gefärbt sind als normales Gewebe.
  • Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostatadrüse ist dagegen aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen sind ebenfalls vorhanden: glandulärzystisch, fest-trabekulär, achinös, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird häufiger im letzten Stadium des Prostatakarzinoms beobachtet, undifferenzierte Zellen treten häufiger für einen solchen Verlauf auf.

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumore aggressiver wachsen und häufig metastasieren.

Symptome und Behandlung des Prostatakarzinoms

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe des Prostatakanals entwickelt hat.

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs.

Bei einem Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Erkrankung ab. In den frühen Stadien kann das Karzinom ebenso wie eine andere Art der Onkologie nicht stören und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend werden abhängig vom Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome hinzugefügt.
  • Es können Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl während der Keimung im Rektum auftreten.
  • Durch den Zusatz von Metastasen kommt es zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptomen einer Krebsvergiftung.

Das Karzinom kann klein sein, es können auch Infintrate des Prostatakarzinoms beobachtet werden.

Beim Prostatakarzinom unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von anderen Krebsarten. Bei einem operierbaren Tumor ist die operative Entfernung des Tumors die beste Wahl, gefolgt von einer Hormontherapie, einer Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Prostata-Adenokarzinom-Behandlung und Prognose

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zur Verfügung steht.

Eine Operation zur Entfernung eines Adenokarzinoms der Prostata wird als radikale Prostatektomie bezeichnet, die häufig in einem erweiterten Volumen mit Entfernung der regionalen Lymphknoten durchgeführt wird. Derzeit wird es offen durch Laparoskopie oder durch eine robotergestützte Operation ausgeführt.

  • In späteren Stadien wird die Hormontherapie aktiviert, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden eingesetzt. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumore besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Operation benötigen Prostatektomie-Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere die Zurückhaltung von Urin, sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz, falls dies relevant ist.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Grad der Differenzierung von Tumorzellen, die Ausbreitung eines Tumors außerhalb der Drüsenkapsel und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen die Lebensdauer des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs Grad 4 aufweist, mit anderen Worten:

  • in nicht funktionsfähigem Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems das Gehirn;
  • mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Dem Patienten werden dynamische Beobachtungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen.

Die Hauptunterschiede des Adenoms vom Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung von Abhilfemaßnahmen zu klären. Das Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostatadrüse, verläuft langsam und das Hauptsymptom besteht in Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst auch schneller und Urinstörungen weisen auf einen eher vernachlässigten Fall der Erkrankung mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom der Prostata bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostata-Adenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und der chirurgische Eingriff als letztes Mittel verwendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Bei einem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Bei einem Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Zurückbleiben mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn das Adenom lediglich die Lebensqualität eines Mannes beeinträchtigt und nicht lebensbedrohlich ist, führt das Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.