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Symptome

Merkmale des Verlaufs des Prostata-Adenokarzinoms

Das Prostata-Adenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aus Drüsenepithelzellen entsteht. Im Gegensatz zu anderen urologischen Pathologien entwickelt sich diese Krankheit sehr schnell und führt bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu einem tödlichen Ausgang des Patienten. Urologische Pathologie wird oft als Onkologie bezeichnet, und zwar durch den präkanzerösen Zustand, der aus einem gutartigen Prostatatadenom gebildet wird.

Inhalt des Artikels

Ursachen

Onkologen behaupten, dass die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata sowie ihrer gutartigen Hyperplasie auf einer Verletzung der gleichmäßigen Verteilung von Hormonen im Blut eines Mannes beruht. In klinischen Studien zeigte sich, dass sich dieses Ungleichgewicht während der Menopause bei Männern mit natürlichem Alter entwickelt.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass die Andropause, begleitet von einer Abnahme des Testosteronspiegels, die Hauptursache für die Entwicklung des Adenokarzinoms der Prostata ist. Neben der Bedeutung dieses Hormons ist die urologische Pathologie laut Experten auf die aktive biologische Teilung der Prostatazellen zurückzuführen, die durch Androgen Dihydrotestosteron (die aktive Form von Testosteron) verursacht wird.

Wie Sie wissen, gibt es im männlichen Körper auch weibliche Hormone: Östrogen und Progesteron. Zur Zeit behauptet die moderne Onkologie, dass das erhöhte Östrogenwachstum während der Alterung des Patienten eine karzinogene Wirkung auf das Prostatagewebe hat. Darauf aufbauend betrifft die Krankheit am häufigsten ein Adenokarzinom der Drüse bei Männern über 60 Jahre.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Aber wie die medizinische Praxis zeigt, nimmt Krebs in jüngeren Jahren eine gewisse Form an. Ärzte identifizieren die folgenden Faktoren, die diese Pathologie der Prostatadrüse hervorrufen:

  1. Im Fettgewebe wird das Hormon Östrogen synthetisiert, was die Arbeit der Prostata direkt negativ beeinflusst. Aus diesem Grund sind fettleibige Männer anfällig für die Erkrankung.
  2. Ungleichgewicht des Schilddrüsenhormons.
  3. Leberversagen, das für die Synthese und Sekretion von Sexualhormonen von großer Bedeutung ist.
  4. Das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten bei Männern: Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  5. Unterernährung: Die Prävalenz von fettreichen, würzigen, frittierten Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken in der Ernährung, Mangel an Ballaststoffen und Vitaminen.
  6. Genetische Prädisposition - Verwandte in erster Linie übertragen ein Mutationsgen, das für die Entwicklung eines malignen Tumors in der Prostatadrüse verantwortlich ist, auf einander.

Unabhängig von der Ursache der Erkrankung ist die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms im Anfangsstadium des Verlaufs am effektivsten, und die Überlebensprognose ist recht günstig.

Adenocarcinoma-Arten

Die Daten zahlreicher histologischer Analysen haben gezeigt, dass der maligne Drüsen-Tumor unterschiedliche Erscheinungsformen und charakteristische Flusseigenschaften aufweisen kann. Auf dieser Basis gibt es ein Adenokarzinom der Atrokinitis der Prostata (klein, groß) und differenziert (hoch, mäßig, niedrig).

Je nach Lage des malignen Tumors werden auch solche Krankheitsformen unterschieden:

  • Bildung liegt im Adenom und wächst nicht über seine Grenzen hinaus;
  • der Tumor steht nur mit den Grenzen der Prostata und den gutartigen Knoten in Kontakt;
  • pathologischer Prozess tritt nur im Bereich der Hyperplasieknoten auf.

Charakteristische Unterschiede bei den malignen Prostatatadenokarzinomen:

Spezifische Symptome

Adenokarzinome können auf der Grundlage bestehender entzündlicher Veränderungen der Prostatadrüse auftreten. Gleichzeitig sagen Ärzte, dass, wenn Prostatitis oder Adenom der Vorläufer dieser Krankheit war, die Hauptsymptome verschwommen sind. Aus diesem Grund sollten Sie für die rechtzeitige Diagnose der wahren Ursache der urologischen Pathologie sofort mit den Spezialisten Kontakt aufnehmen, um die ersten charakteristischen Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit zu erkennen.

Onkologen unterscheiden die folgenden Anzeichen für einen malignen Tumor, der einen Mann alarmieren sollte:

  • eine Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassen;
  • schwacher intermittierender Strahl;
  • Brennen, Schneiden in der Harnröhre;
  • Gefühl einer nicht vollständig entleerten Blase;
  • Fälle von Harninkontinenz;
  • krampfartige Schmerzen im Schambereich, Damm, Anus;
  • Hämaturie und Hämospermie (Blutungen im Urin und im Samen);
  • erektile Dysfunktion;
  • Schwellung des Penis aufgrund des Tumordrucks;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schmerzende Schmerzen, Druckempfindungen in der Wirbelsäule zeigen das Vorhandensein von Metastasen in den Knochen an (ein Zeichen des letzten Stadiums des Adenokarzinoms).

Behandlungsmethoden

Die Wirksamkeit der Adenokarzinomtherapie hängt von der Aktualität des Beginns ab. Die radikale Prostatektomie wird für Patienten empfohlen, bei denen der Tumor nicht über die Grenzen der Prostatakapsel hinausgewachsen ist und seine Größe die Entfernung nicht verhindert. Ärzte und Onkologen kombinieren diese Methode der Behandlung eines bösartigen Tumors mit einer Bestrahlung und einer Hormontherapie, um die Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs zu erhöhen.

Die Akzeptanz von Hormonpräparaten ermöglicht es Ihnen, den Hormonspiegel im Blut von Männern anzupassen. Zu ähnlichen Zwecken wird eine Orchiektomieoperation durchgeführt, bei der ein oder zwei Hoden entfernt werden. Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos wird diese Technik von Onkologen jedoch selten eingesetzt. Die Wirksamkeit der Strahlentherapie ist für einen bösartigen Drüsen-Tumor durch den Einfluss von Strahlungswellen zerstörerisch. Diese Form der Behandlung wird durchgeführt: extern (Bestrahlungsgama-Geräte) und extern (Brachytherapie).

Prognosen zum Überleben

Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Gesamtüberlebensprognose für Männer, bei denen Adenokarzinom diagnostiziert wird: Stadium der Erkrankung, Tumorgröße, Ort, Metastasierung, Begleiterkrankungen, Alter, Follow-up der Empfehlungen des Arztes nach dem Behandlungsverlauf, Rückfallrisiko. Bei einer erfolgreichen Operation oder Bestrahlung in Kombination mit einer Hormontherapie wird in 85% der Fälle der Stadien I und II der urologischen Pathologie ein fünfjähriges Überleben für urologische Patienten beobachtet. Die nachfolgenden Phasen des Krankheitsverlaufs haben eine ungünstigere Prognose: Bei 50% der Patienten wird eine 5-jährige Lebensdauer mit einem Prostatatumor der Stufe III beobachtet, Stadium IV - 20%.

Nicht in allen klinischen Situationen behandeln Ärzte die Behandlung des Adenokarzinoms. In dem Fall, in dem die Krankheit in einem späten, inoperablen Stadium des Flusses bei einem Mann im fortgeschrittenen Alter (älter als 80 Jahre) festgestellt wurde, wenn Begleiterkrankungen im akuten Stadium mit einer erwarteten Lebensdauer von weniger als 5 Jahren auftreten, ist die Durchführung eines therapeutischen Kurses nicht angebracht. Dies ist im Wesentlichen auf die Irreversibilität pathologischer Prozesse und das Risiko zurückzuführen, dass der Patient keine möglichen Komplikationen erleidet.

In solchen Situationen überwachen und sorgen Ärzte weiterhin für eine palliative Behandlung, die nicht darauf abzielt, das Fortschreiten eines malignen Tumors und einer Metastasierung zu bekämpfen, sondern den Patienten vor den charakteristischen Manifestationen des Adenokarzinoms der Prostata zu schützen und die Möglichkeit zu bieten, das Leben zu erleichtern.

Fazit

Patienten, die eine sitzende Lebensweise führen, fetthaltige Lebensmittel missbrauchen, alkoholische Getränke sind dem Risiko der Krankheit ausgesetzt. Vergessen Sie nicht, dass das bewusste Ignorieren der Symptome der Erkrankung, die Verzögerung der Überweisung an einen Spezialisten, die Selbstbehandlung den Verlauf der pathologischen Prozesse bis zum dritten und vierten Stadium eines bösartigen Tumors verschlimmert. Jeder Mann, der älter als 50 Jahre ist, sollte alle sechs Monate beim Arzt routinemäßig untersucht werden, um rechtzeitig einen bösartigen Tumor zu erkennen und dessen Wachstum zu verhindern.

Adenokarzinom der Prostata - Urteil oder nicht?

Männer haben sich schon immer durch ihre Offenheit unterschieden, aber es gibt ein Thema, das bei männlichen Gesprächen nicht angenommen wird - Krankheiten, die mit dem männlichen Fortpflanzungssystem in Verbindung stehen. Die häufigste Ursache für Störungen im männlichen Intimleben ist die Prostatahyperplasie. In der Tat tritt diese Pathologie bei 30% der Männer nach 40 Jahren und bereits bei 80% nach 70 Jahren auf. Erektile Dysfunktion, Harnprobleme und vollständige Blasenentleerung sind nicht das Schlimmste, was sich als Folge dieser Krankheit entwickeln kann. Die schrecklichste Diagnose, die ein Mann mit Hyperplasie bekommen kann, ist das Adenokarzinom der Prostata.

Was ist das, wie wird es diagnostiziert und behandelt? - das wird weiter unten besprochen.

Histopathologisches Bild eines Adenokarzinoms vom Typ Acinar, das durch eine Prostatabiopsie unter Verwendung einer Nadel mit Kern erhalten wurde. Mit einer CCD-Kamera durch ein Olympus-Mikroskop fotografiert und dann mit der automatischen Kontrastfunktion in der Adobe-Software geändert.

Definition

Das Adenokarzinom ist ein Tumor, der sich aus den Drüsenzellen der Drüse entwickelt und von Natur aus ein Krebstumor ist. Es ist normalerweise an der Peripherie des Organs lokalisiert und ist ein gelber Knoten von dichter Konsistenz.

Anatomie

Um die Ätiologie und die Mechanismen, die während der Entwicklung dieses Tumortyps verletzt werden, besser zu verstehen, ist es erforderlich, die anatomische Komponente der Prostatadrüse zu demontieren.

Dieses Organ, das an eine Kastanie erinnert, ist ungepaart und enthält zwei Gewebearten - ein Drüsenparenchym und glatte Muskelfasern (Stroma). Lokalisierte Bauchspeicheldrüse im Becken - dies ist die untere Etage der Bauchhöhle. Die Blase ist vorne und oben, das Urogenitaldiaphragma unten und die vordere Wand des Rektums hinten. Es ist auch leicht, dieses Organ bei Palpation des unteren Teils der Douglas-Tasche (von der Seite der Bauchhöhle) oder bei Palpation der vorderen Wand des Rektums zu finden.

In der Dicke der Drüse verläuft die Prostata der Harnröhre. Die Struktur der Bauchspeicheldrüse ist eine komplexe alveolar-tubuläre Drüse mit gemischter Sekretion. Seine Struktur unterscheidet auch die Spitze, die auf das Urogenitaldiaphragma gerichtet ist, und die Basis, die an die Blase angrenzt. Ordnen Sie die gleichen beiden Lappen zu - rechts und links, zwischen denen sich ein Groove und ein Isthmus befinden, der manchmal als Mittellappen bezeichnet wird.

Klinische Einstufung

Um die Behandlungsstandards auf der ganzen Welt allgemein darzustellen und um die Diagnose von Ärzten auf der ganzen Welt besser zu verstehen, wurden zahlreiche Klassifizierungen nach Typ, Wachstumsrate, Lokalisierung und zellulärer Natur von Tumorerkrankungen entwickelt. Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist keine Ausnahme und hat auch die folgenden Arten von Klassifikationen.

Nach Wachstumsrate:

Langsam wachsende, die gut auf eine frühzeitige Diagnose reagieren.

Schnell wachsend - dies sind Tumore, die durch invasives Wachstum in den umgebenden Geweben und Organen, einen aggressiven Verlauf und schwer zu behandeln sind.

Der Grad der Zelldifferenzierung im Tumor spielt eine wichtige Rolle bei der Vorhersage des Überlebens und der Verschreibung der Behandlung:

Geringe Differenzierung ist ein Tumor mit einem geringen Unterschied in den Funktionen proliferierender Zellen. Sie zeichnen sich durch eine vollständige Unterbrechung der interzellulären Kommunikation aus und sind oft nicht für eine Behandlung geeignet.

Sehr differenziert, die besten therapeutischen.

Wenn wir über Statistiken sprechen, sind die häufigsten Arten von Prostatakrebs die folgenden:

Der Differenzierungsgrad wird durch die spezielle Glisson-Skala bestimmt:

  • Weniger als 4 Punkte - eine hohe Zelldifferenzierung.
  • 5-7 Punkte - ein moderater Zellunterschied.
  • Über 7 Punkte - geringe Zelldifferenzierung.
Histologische Folie (Stelle H E bei x300), zeigt Prostatakrebs. Links ist ein leicht normales Gleason 3 (von 5) - mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostatadrüse. Auf der rechten Seite befindet sich ein weniger normales Gewebe mit einem Gleason-Wert von 4 (von 5), das äußerst undifferenziert ist. Der Gleason-Score ist die Summe der beiden schlechtesten Bereiche der histologischen Folie.

Kleines saures Adenokarzinom

In der Regel kommt es zu einer Prostatakarzinomprinzessin mit kleinem Ciculus, die etwa fünfundneunzig Prozent aller Fälle ausmacht. Es ist durch das Auftreten mehrerer pathologischer Wachstumsherde gleichzeitig gekennzeichnet. Als Behandlungstaktik wird eine teilweise oder vollständige Entfernung des Organs chirurgisch in Kombination mit der Anwendung von Strahlenexposition und Anti-Testosteron-Therapie gewählt.

Gut differenziertes Karzinom des Pankreas

Die günstigste Art des Karzinoms ist ein hoch differenzierter Tumor, der hinsichtlich des Auftretens an zweiter Stelle steht. Aufgrund der geringen Unterschiede zwischen den gesunden Zellen der Drüse und den Zellen dieses Tumors besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses, vorausgesetzt, dass alle Anweisungen des behandelnden Arztes erfüllt werden. Und aufgrund des langsamen Wachstums und des Fehlens von Metastasen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch andere Organe und Systeme ausgeschlossen.

Plattenepithelkarzinom des Pankreas

Selten fanden sich alle Plattenepithelkarzinome der Prostatadrüse. Es zeichnet sich durch eine geringe Zelldifferenzierung, ein schnelles invasives Wachstum und eine häufige Ausbreitung von Metastasen auf die Knochen des Patienten aus. Die Auswirkungen von radiologischer Exposition und medikamentöser Therapie können fast immer mit Null gleichgesetzt werden. In diesem Fall ist die einzige wirksame Behandlungsmethode die totale Prostatektomie mit allen benachbarten Geweben und Organen. Der Erfolg der Operation hängt vom Stadium der Erkrankung und der Erfahrung des Chirurgen ab. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, der Ausbreitung von Metastasen und der Keimung des Tumors in anderen Organen ist die Behandlung ineffektiv, da solche Patienten nur eine palliative Behandlung benötigen.

Niedriggradiges Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

Niedriggradiges Adenokarzinom der Prostatadrüse ist im Vergleich zu gesunden Zellen durch Abnormalitäten in der Struktur gekennzeichnet.

Ein schlecht differenzierter Tumor erhält 6 Punkte auf der Glisson-Skala und zeichnet sich durch schnelles Wachstum sowie die Tatsache aus, dass er häufig zu Metastasen neigt.

Adenokarzinom der Prostata - ein bei Männern häufiger Krebs

Die Krankheit ist sehr häufig unter der männlichen Hälfte. Wie bei allen anderen Krebserkrankungen kann das Adenokarzinom nur mit einer Früherkennung erfolgreich behandelt werden.

Auch Männer, vor allem ältere Menschen, müssen sich daran erinnern, dass die Einhaltung der gesunden Verhaltensnormen die richtige Wahl der Ernährung zur Erhaltung der Gesundheit von Männern beiträgt.

Konzept und Statistik

Krebs der Prostata ist eine Gruppe verschiedener Krebsarten. Der Löwenanteil, nämlich 90% aller Fälle von malignen Tumoren der Prostata, entfällt auf eine Adenokarzinom-Varianz.

Die Erkrankung nach Lungenkrebs und die Onkologie der Haut steht an dritter Stelle für die Verteilung unter dem männlichen Geschlecht. Je nachdem, wie schnell der Tumor erkannt wird, verkürzt die Krankheit die Lebenserwartung der Patienten im Durchschnitt um zehn Jahre.

Die Methode der Biopsie bildet das Probenmaterial für die Erforschung der Malignität des Tumors.

Diese Analyse bestimmt auch, welche Art von Krebs der Patient hat. Zur histologischen Untersuchung werden zusätzlich zu den Biopsieproben operativ entfernte Tumore verwendet.

Der Zelldifferenzierungsgrad gibt Auskunft darüber, wie aggressiv die Formation ist, in die sie eintreten.

Normale Zellen werden modifiziert, mutiert und werden so zu Krebsstrukturen wiedergeboren.

Je mehr eine Zelle depersonalization durchläuft, verliert sie die Anerkennung, desto aggressiver ist der onkologische Tumor. Diese Zahl wird numerisch durch die Gleason-Skala bestimmt.

Nach diesem Prinzip wird das Adenokarzinom eingestuft:

  • Hoch differenzierte Tumorzellen mutierten geringfügig. Diese Pathologie hat eine günstige Prognose, wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird. Bildung entwickelt sich mit niedriger Geschwindigkeit. Die Gleason-Skala bestimmt diese Art von Tumoren durch Differenzierung von 1 bis 5 Kugeln. Pathologische Formationen mit hoher Zelldifferenzierung werden in Typen unterteilt:
    • Dunkles Adenokarzinom der Zellen - während der histologischen Untersuchung wird ein spezieller Farbstoff hinzugefügt, um dies zu überprüfen. Zellen dieses Typs nehmen Materie gut auf und werden dunkel gefärbt.
    • Das Adenokarzinom des Prostata-Clearcell-Adenokarzinoms ist das gleiche, aber Tumorzellen nehmen Farbstoffe nur in geringem Maße wahr, sie unterscheiden sich daher von normalen Zellen in hellerer Farbe.
  • Adenokarzinom mäßig differenziert - liegt an zweiter Stelle hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens. Diese Art von Pathologie kann auch eine gute Prognose mit rechtzeitigen Maßnahmen zur medizinischen Versorgung haben. Die Skala von Gleason bestimmt den Grad der Zelldifferenzierung innerhalb von 5 bis 7 Kugeln. Ein mäßig differenzierter Tumor tritt gewöhnlich im hinteren Bereich der Drüse auf. Das Vorhandensein von Pathologie erhöht den PSA-Spiegel im Blut. Mit der Fingerdiagnose kann dieser Tumor erkannt werden.
  • Das kleinste Adenokarzinom der Prostata ist unter allen Adenokarzinomarten am häufigsten. Die Pathologie kann an mehreren Stellen gleichzeitig auftreten. Dann werden diese Inseln zu einem großen Tumor zusammengefasst. Bildung verursacht möglicherweise keine Probleme beim Wasserlassen. Abnormale Zellen können Muzin produzieren. Wenn ein Patient in der letzten Entwicklungsphase einen Tumor dieses Typs hat, können Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rektum auftreten.
  • Zellen mit geringer Differenzierung charakterisieren die Pathologie als den aggressivsten Tumor. Die Gleason-Skala zeigt ein solches Maß an Zelldifferenzierung durch Punkte innerhalb von 8 ÷ 10. Dies bedeutet, dass die Zellen die Anzeichen der Gewebe, von denen sie stammen, vollständig verloren haben. Bildung hat Eigenschaften:
    • breitet sich schnell auf in der Nähe befindliches Gewebe aus
    • der Körper des Tumors hat eine Schichtstruktur,
    • in der Lage, schnell Metastasen zu geben.

Ursachen der Entwicklung

Die Faktoren, die direkt die Tatsache beeinflussen, dass Adenokarzinom in der Prostatadrüse beginnt, sind unbekannt.

Es gibt jedoch Regelmäßigkeiten, Phänomene, die am häufigsten auftreten, wenn diese Pathologie entdeckt wird.

Das:

    • Hormonelle Veränderungen, die mit dem Alter im männlichen Körper auftreten.
    • Wenn ein XMRV-Virus entdeckt wird.
    • Arbeit mit Cadmium.
    • Über die genetische Veranlagung lässt sich daraus schließen, ob die Angehörigen ähnliche Erkrankungen hatten.
    • Störung des Stoffgleichgewichts für die Zellernährung.

Symptome

In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Viele Symptome sind für ein Adenokarzinom allein nicht charakteristisch. Auf Glocken sollte geachtet werden, um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom und Prognose des Überlebens nach der Behandlung

Ein Adenokarzinom der Prostata ist bei Männern, deren Alter den 50. Geburtstag noch nicht erreicht hat, äußerst selten. Nach über einem halben Jahrhundert fällt der Patient in die Gefahrenzone. Die Pathologie ist aufgrund der impliziten Symptome im Anfangsstadium gefährlich. Daher ist es wichtig, Routineuntersuchungen durchzuführen und bei ersten Anzeichen von Beschwerden einen Arzt zu konsultieren.

Was ist ein Adenokarzinom der Prostata?

Adenokarzinom ist ein Krebs mit hoher Todeswahrscheinlichkeit. In Bezug auf die Sterblichkeit bei Patienten steht die Pathologie an zweiter Stelle nach Lungenkrebs. Ein charakteristisches Merkmal ist die pathologische Proliferation von Drüsenepithelzellen, und das Neoplasma ist nicht immer auf die Organkapsel beschränkt, die in den Strukturen benachbarter Organe keimt.

Es ist wichtig! Atypische Zellen durch den Lymphfluss beeinflussen die retroperitonealen, iliakalen Lymphknoten. Metastasen in der Knochenstruktur durchdringen hämatogen. So breitet sich die Krankheit im ganzen Körper aus und gefährdet das Leben des Patienten.

Arten und Ursachen der Entwicklung

Die maligne Bildung eines Prostata-Adenokarzinoms reduziert die Lebenserwartung im Durchschnitt um 5-10 Jahre. Experten unterscheiden die folgenden Arten der Krankheit:

  • kleine Säure;
  • stark differenziert;
  • schlecht differenzierter Krebs (Adenokarzinom der Prostata)
  • Papillare;
  • fester Trabekel;
  • Endometrioid;
  • glanduläres zystisches Karzinom;
  • schleimbildend.

Die Ursache eines Adenokarzinoms ist eine Verletzung des Hormonhaushalts im Körper eines Mannes. Mit Beginn der Andropause interagieren Hormone nicht mehr routinemäßig miteinander, ein Ungleichgewicht verursacht die Anhäufung von Dihydrotestosteron (DHT) und die Aktivierung der Drüsengewebe-Zellteilung. DGT ist ein Testosteron-Metabolit. Eine Erhöhung des Hormonspiegels führt zu einer Abnahme der Aktivierungsrate und des Katabolismus. In diesem Fall sammelt sich das weibliche Hormon Östrogen, das im Körper eines jeden Menschen vorhanden ist, an und karzinogen auf die Östrogen-Alpha-Rezeptoren des Prostatagewebes. Der Altersfaktor, also alle Männer nach 60-65 Jahren, fallen in die Risikozone - sie machen 2/3 der Fälle aus.

Ursachen eines bösartigen Tumors in einem jüngeren Alter:

  1. Nebenniereninsuffizienz, Verringerung der Synthese von Enzymen;
  2. Fettleibigkeit - im Fettgewebe enthält Aromatase, Östrogen synthetisierend;
  3. Redundanz oder Insuffizienz der Schilddrüsenhormone;
  4. abnorme Leberfunktion;
  5. Rauchen, Alkohol;
  6. übermäßiger Konsum von Lebensmittelzusatzstoffen, Produkten, die Hormone beeinflussen;
  7. erbliche genetische Faktoren;
  8. schlechte Ökologie.

Ärzte sagen eine Zunahme der Krankheit bei Männern nach 40-45 Jahren aufgrund von Stress. Konstante nervöse Anspannung führt zu hormonellem Ungleichgewicht - der erste Grund für die Entstehung bösartiger Tumore.

Stadien des Adenokarzinoms der Prostata

Nach Glisson gibt es eine internationale Klassifikation und ein Abschlusssystem. Whitmore-Schema:

  • T1 - der Anfang. Mangel an charakteristischen Zeichen, implizite Diagnostik, geringfügige Änderungen in den Analysen. Bestimmt durch Biopsie.
  • T2 - Beschädigung eines Teils der Drüse und der Kapsel. Gut diagnostiziert zeigt die Palpation Veränderungen im Körper.
  • T3 - aktives Tumorwachstum. Stadium gekennzeichnet durch Läsionen der Blasen, hohes Metastasierungsrisiko.
  • T4 - Die Krankheit betrifft die Genitalien, den Harnweg, das Verdauungssystem, den Schließmuskel, das Rektum und andere Organe.
  • N1 - Grad - Grenzlinie mit Schädigung der Wände und Lymphknoten des Beckens.
  • N2 - alle Organe, Knochengewebe verändert sich, der Prozess ist irreversibel, tödlich.

Gleason-Adenokarzinom der Prostata:

  1. G1 - Bildung besteht nur aus homogenen Drüsen mit unteilbaren Kernen;
  2. G2 - Tumorzellen bleiben isoliert, jedoch mit der Dynamik der Fusion;
  3. G3 - merkliche Infiltration des Stromas, umgebendes Gewebe;
  4. G4 - Drüsen und Gewebe sind fast vollständig von atypischen Tumorzellen betroffen;
  5. G5 - ein Tumor ist eine geschichtete Formation, die Zellen trotzen der Differenzierung - das ist ein aplastischer Krebs.

Es gibt eine Bewertungsmöglichkeit für die Beurteilung der Stadien der Krankheit:

  • T1 (G1) 1-4 Punkte - mit rechtzeitiger Diagnose wird gut behandelt.
  • T2 (G2) 5-7 Punkte - mäßig differenzierter Krebs, Behandlung in 80% bringt ein gutes Ergebnis.
  • T3-T4 (G3) - 8-10 Punkte - Hierbei handelt es sich um ein schlecht differenziertes Adenokarzinom, das in nahegelegene Organe metastasiert. Die Prognose ist schlecht.

Es ist wichtig! Die häufigste Form ist das Adenokarzinom der Prostata. Was ist das? Pathologie, gekennzeichnet durch große Größe und Vielzahl von Metastasen. Klinische Manifestationen treten jedoch so spät auf, dass diagnostische Maßnahmen im Frühstadium keine Ergebnisse liefern. Die impliziten Anzeichen ähneln der Prostatitis, so dass die Patienten häufig eine Behandlung der Entzündung der Prostata erhalten und nicht auf die Entwicklung eines Krebses schließen lassen.

Symptome

Die Latenz des Krankheitsverlaufs und die Manifestation der Symptome in einem späten Stadium, wenn die Prostata so stark angeschwollen ist, dass sie die Harnröhre unter Druck setzt, machen das Adenokarzinom zu einer der gefährlichsten Krankheiten. Hauptsymptome:

  • Beschwerden über häufigen oder seltenen Harndrang
  • die Schwächung des Druckstrahls;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Prozess Schmerz;
  • Inkontinenz - unfreiwilliges Wasserlassen oder Harninkontinenz aufgrund der Einführung eines Tumors in den Blasenhals.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, treten beim Wachstum der Formationen folgende Symptome auf:

  1. Hämaturie - Blut im Urin;
  2. Hämospermie - Blut im Samen;
  3. erektile Dysfunktion oder völlige Funktionsstörung;
  4. Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Bereich des Afters, der Leistengegend, des Unterleibs, der Wirbelsäule, schmerzhafter Schmerzen, langweilig.

Schwellungen der unteren Extremitäten, Appetitlosigkeit, starkes Abnehmen des Körpergewichts, Schwäche, schnelle Müdigkeit, Schmerzen im Brustbein sind Anzeichen dafür, dass der Tumor metastasiert ist. Laboruntersuchungen zeigen unter anderem einen niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut.

Die Ursache aller Anzeichen ist ein entzündlicher Prozess in der Prostatadrüse, die Proliferation des Gewebes. Es ist eine umfassende Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen und ein Therapieprogramm vorzuschreiben.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Trotz mehrfacher Pathologien kann Prostatakrebs besiegt werden - die Überlebensprognose ist sehr gut. Eine radikale chirurgische Behandlung gibt in 95% der Fälle Garantien. Aber nur, wenn die Prostata im ersten Entwicklungsstadium von einem Tumor betroffen ist.

Nun zu den anderen Stufen:

  1. Zweiter Abschluss - chirurgische Behandlung mit anschließender Rehabilitation. Der Charakter ist umkehrbar.

Es ist wichtig! Das chirurgische Verfahren beinhaltet die Entfernung der Prostata, eines Teils der Harnröhre und des Blasenhalses.

  1. Die dritte Stufe, die Gleason als G3-4 definiert, erfordert eine Androgenblockade (Kastration) und Strahlentherapiesitzungen.
  2. In der letzten Phase durchläuft der Patient eine Androgenblockade. In Abwesenheit der Wirksamkeit wird eine fokale Bestrahlungstherapie verwendet und eine medikamentöse Therapie unter Einbeziehung von Fluucin, Estracyte, Chlorid, die die Hurrikanausbreitung der Krankheit hemmt.

Es ist wichtig! Die erste Untersuchung wird von einem Urologen durchgeführt. Dann wird die Behandlung durch den Andrologen fortgesetzt, der herausfinden wird, wie sehr die Prostata von der Erkrankung betroffen ist.

Um die Prognose abzuklären, erfordert Prostatakrebs eine besondere Behandlung:

  • Basaloid - minderwertiger Typ mit schnellem Gewebewachstum. Metastasen werden nicht gebildet. Östrogentherapie, Progesteron. Charakteristische Manifestation: Verstopfung der Harnkanäle, lokale extraprostatische Verteilung.
  • Plattenepithel - aggressiver und seltener Krebs, gefunden in 0,6% der Fälle. Risikogruppe Männer ab 48 Jahre. Die provozierende Ursache kann Schistomose sein. Es ist durch Metastasen in den Knochen gekennzeichnet, bei denen sofort Schmerzen auftreten. Die Ineffektivität von Strahlen-, Hormon-, Chemotherapie wird klinisch bestätigt. Behandlung: totale Urethroektomie, Prostatektomie.
  • Ein Adenokarzinom des Acinaren betrifft das Aschinazepithel der Prostata und / oder die Übergangszone der Prostatadrüse. Es ist gekennzeichnet durch multiple fokale Läsionen, eine hohe Anzahl von Mucin in malignen Zellen. Anzeichen des letzten Stadiums: Schmerzen im After, in der Wirbelsäule.
  • Hoch differenzierter Krebs - "zweiter" Platz bei der Anzahl der Krankheiten. Das Überleben der Patienten ist viel höher als bei jeder anderen Art von Prostatakrebs.
  • Bei der minderwertigen Onkologie handelt es sich um eine mittelschwere Erkrankung. Nach einer Bewertung von 5-7 hängt die Behandlung vom klinischen Bild der Pathologie ab.

Prognose und Prävention

Wenn Prostatakrebs diagnostiziert wird, hängt die Prognose direkt von der Art der Erkrankung und ihrer Entwicklung ab. Vom ersten bis zum dritten Grad liegt die Überlebensrate über 68-75%. In den letzten 4 Phasen zielt die Behandlung jedoch nur darauf ab, Schmerzattacken zu stoppen und dem Patienten eine möglichst ruhige Behandlung zu bieten. Die Pathologie verbreitet sich im ganzen Körper und die Auswirkungen sind bereits irreversibel.

Lebenserwartung nach der Behandlung:

  • Niedriggradiger T1-Tumor - 50% der Patienten leben mindestens 6-7 Jahre;
  • Im Stadium T2 leben 50% der Männer bis zu 5 Jahre;
  • Im Stadium T3 - 25% der Patienten werden nicht 5 Jahre alt;
  • Das letzte Stadium führt zu einem schnellen Tod: Nicht mehr als 4-5% der Patienten leben etwa ein Jahr.

Onkologie ist kein Satz, wenn Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Das Menü und das Ernährungssystem hängen viel davon ab: Übermäßiges rotes Fleisch, Fette, Süßigkeiten, geringe Mobilität, kein regelmäßiges Sexualleben, Tendenz zum Trinken (Bier) - bei diesen Patienten ist das Risiko einer Pathologie um fast 68% höher.

Die Diät sollte überarbeitet werden:

  • Gemüse (insbesondere Tomaten);
  • Hülsenfrüchte;
  • Früchte;
  • Vollkornprodukte;
  • Nüsse;
  • wilde Rose, Sanddorn und Blaubeeren.

Um zum normalen Sexualleben zurückzukehren, den Alkoholkonsum zu dosieren, das Rauchen zu reduzieren, Sport zu treiben und sich rechtzeitig einem Arzt unterziehen zu lassen - das sind alle Regeln, um einen frühen Tod durch Prostatakrebs zu vermeiden.

Adenokarzinom der Prostata

Prostata-Adenokarzinom - als eine Art Krebserkrankung tritt am häufigsten in der männlichen Bevölkerung auf und macht fast 90% aller Prostatakarzinome aus.

Ein Adenokarzinom der Prostata entsteht aus Drüsenepithelzellen. Unter bestimmten Bedingungen verlieren die Zellen ihre Differenzierung. Von diesem Moment an war ihre Verbreitung aktiv. Die häufigste Art von Karzinom ist Acinar (95%).

Adenokarzinom der Prostatadrüse, was ist das? Der Typ des Avisins ist typisch, daher wird er wie Prostatakrebs diagnostiziert. Der Prostatakrebs wird in situ (im allerersten Stadium) durch den ICD-10-Code - D07,5 und das Neoplasma der Prostata - C61 angezeigt.

Prostatakarzinom entwickelt sich aus dem Epithel der Kanäle der Prostata. Es manifestiert Symptome je nach Stadium des Prostatakrebses.

Ein Karzinom zeigt, wie andere Onkologie der Prostatadrüse, in den frühen Entwicklungsstadien keine unruhigen Symptome, sondern nur, wenn der PSA-Spiegel im Blut steigt.

Andere Arten von Prostatakrebs sind weniger verbreitet und beginnen sich im Gegensatz zum Adenokarzinom nicht aus den Prostatadrüsen zu entwickeln. Dies können Lymphome, Urothelienkarzinome, Plattenepithelkarzinome sein.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Wichtig zu wissen! Karzinome sind glandulärzystisch, fest-trabercular, zystisch, papillär, großzellig oder schleimig.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist groß und klein. Beide Formen sind eine Krebsart der Bauchspeicheldrüse.

1. Adenokarzinom im kleinen Maßstab - bezieht sich auf die häufigste Art des Adenokarzinoms. Es ist 92-95% aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse. In der Übergangszone der Prostata - tritt sie in 20% auf. Multiple Punktläsionen beginnen mit einer erhöhten Menge an Muzin zu wachsen. Kommt aus dem Epithel der kleinen Läppchen - Acini RV. In der peripheren Zone keimen gleichzeitig mehrere kleine Onkogenese, die dazu neigen, sich zu einem soliden Tumor zu vereinigen, der Mucin produziert. Entwickelt sich oft ohne Behinderung (Überlappung) des Urinausgabekanals.

2. Ein großes Adenokarzinom des Achsensystems besteht aus großen onkologischen Drüsenformationen. Als Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung werden zylindrische Zellen mit Cytoplasma, das die Drüsen auskleidet, bemerkt. Cytoplasma ist in der Lage, Zellen intensiv zu färben. Die länglichen Kerne befinden sich im basalen Teil. Sie sind mit einem hyperchromen Charakter, moderater Polymorphie, großer Größe und intensiver Farbe ausgestattet. Das Adenokarzinom der Adenokarzinome der Adenokarzinom der Prostata verspricht aufgrund der atypischen Struktur und hohen Malignität des Tumors eine enttäuschende Prognose.

3. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata ist der zweite Schritt unter den Pankreastumoren des Pankreas. Es wird mit einem Anstieg der PSA- und Fingerdiagnose im hinteren Teil der Drüse festgestellt und mit 5-7 Gleason-Werten bewertet. Nach der Behandlung ergibt sich eine positive Prognose.

4. Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostata steht an zweiter Stelle nach der Small-acinar-Krankheit bei Männern. Es ist unterteilt in papilläre und schleimige, kribroide und endometriale, schleimbildende, glandulärzystische und fest-trabekuläre Adenokarzinome. Zellen dieser Art von Adenokarzinom verändern sich (unterscheiden) schwach, wachsen langsam, haben auf der Gleason-Skala die Zahl 1-5. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, verspricht die Krankheit eine günstige Prognose.

5. Wenn Onkogenese-Zellen sich nicht zur Differenzierung eignen und polymorph sind, handelt es sich um ein Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem Prädikatgrad. Die Überlebensrate nach der Behandlung ist aufgrund folgender Faktoren gering:

  • die Schichtstruktur des Tumors;
  • schnelle Keimung in benachbarten Organen;
  • aktive Metastasierung von Prostatakrebs.

Auf der Gleason-Skala werden 8-10 Punkte vergeben. Es erfordert eine aktive komplexe Therapie sowie die Behandlung von Prostatakrebs.

6. Ein klares Zelladenokarzinom kann durch schwache Verfärbung der Zellen mit einem Farbstoff während der histologischen Analyse unterschieden werden.

Im Gegensatz dazu wird das dunkle Adenokarzinom der Prostatadrüse aufgrund einer stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler.

Unter den seltenen Adenokarzinomtypen der Prostata kann man sagen: Kribrosose, Endometrium, Drüsenzysten und Schleimbildung.

Ursachen und Symptome

Ab dem 35. Lebensjahr sollten Männer vor allem Diät, Gesundheit und Lebensstil überwachen. Neben der genetischen Veranlagung kann die Ursache des Adenokarzinoms folgende sein:

  • gestörtes Gleichgewicht der Spurenelemente;
  • entzündliche Erkrankungen im chronischen Stadium des Verlaufs;
  • spezifisches Virus;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers.

Die Symptome eines Adenokarzinoms können sich hinter den Manifestationen des Prostata-Adenoms verstecken. Daher sollten Sie die geringsten Symptome nicht ignorieren und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Urinrückstände in der Blase;
  • Schwierigkeiten und zeitweiliges Wasserlassen;
  • ein schwacher Urinstrom, der die Anspannung der Bauchmuskeln erfordert;
  • Schwierigkeiten beim Halten von Urin;
  • Problem Erektion und schmerzhafte Ejakulation;
  • Sperma im Urin oder Blut im Samen;
  • Schmerzen im Perineum und After;
  • Druck auf das Perineum;
  • Schmerzen im Lumbosakralbereich und in den unteren Extremitäten.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Die Behandlung von Prostata-Adenokarzinom sowie die Behandlung von Prostatakrebs umfasst in seinem Komplex:

  • Entfernung von Krebs durch Prostatektomie (klassisch, laparoskopisch oder mit einem Da Vinci-Roboter);
  • endoskopische Prostatektomie, die die Operationszeit und die Genesung danach reduziert;
  • Exposition bei hochintensivem Ultraschall fokussiertem HIFU;
  • Brachytherapie (Bestrahlung von innen, unter Berücksichtigung der Höhe des PSA und des Volumens der Drüse);
  • Strahlentherapie - mit gerichteter Bestrahlung von Onkotumoren;
  • Kryotherapie - mit dem Ziel, den Tumor durch Einfrieren zu zerstören;
  • Chemotherapie und Hormontherapie;
  • Ernährung bei Prostatakrebs;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs.

Mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist die Behandlung mit einer Hormontherapie in den späteren Stadien der Entwicklung des Oncinoms und auf dem Hintergrund der Bestrahlung und Behandlung mit traditionellen Methoden verbunden. Chemie wird häufiger bei undifferenzierten Tumoren eingesetzt.

Symptome und Behandlung von Prostata-Adenokarzinom

Basierend auf den Ergebnissen statistischer Studien wird häufiger (in 95% der Fälle) ein Adenokarzinom der Prostatadrüse diagnostiziert als bei anderen bösartigen Tumoren dieser Drüse. Dies ist eine häufige Erkrankung bei Männern über 50 Jahre.

Die Krankheit befällt das Gewebe der Prostatadrüse und ist eine schwere Pathologie mit einem hohen Todesrisiko, die in der Mortalität nach Lungenkrebs den 2. Platz einnimmt. Die Prognose der Krankheit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, vom Entwicklungsstadium während der Diagnose bis zur Immunität des Patienten.

Was ist ein Adenokarzinom der Prostata?

Adenokarzinom - ein malignes Neoplasma, das die Drüsenepithelzellen betrifft und in der Prostata als ein oder mehrere Knoten auftritt. Die Entstehung der Pathologie wird durch eine Mutation von Epithelzellen verursacht, während derer sie sich verändern und sich rasch vermehren. Bei älteren Männern wird nach 50 Jahren häufiger Drüsenprostatakrebs diagnostiziert. Mit fortschreitender Krankheit kann sich das epitheliale Neoplasma auf die Kapsel der Prostata beschränken oder sich durch die nahe gelegenen Weichteile und Organe ausbreiten.

Bei der Metastasierung dringen Krebszellen in die Lymphe ein und beeinflussen die Beckenknochen und die retroperitonealen Lymphknoten. Häufig erfolgt die Ausbreitung der Metastasen durch die Blutbahn, mit weiterer Keimung im Knochengewebe. Die Aggressivität des Tumors, die entstanden ist, wird anhand der Gleason-Klassifikation bestimmt, die es ermöglicht, das Stadium der Krebsentwicklung genau zu bestimmen. Bei der Erkennung dieser Erkrankung sollte der Arzt dem Patienten im Detail mitteilen, was ein Adenokarzinom der Prostata ist und wie die Behandlung fortgesetzt werden soll, basierend auf dem Entwicklungsstadium des Tumors und den individuellen Merkmalen des Patienten.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen von Krebs sind noch nicht vollständig erforscht, aber viele Jahre der Forschung haben mehrere Faktoren aufgezeigt, die das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata auslösen können:

  • Vererbung - bei der vorherrschenden Anzahl von Patienten zeigte sich, dass diese Krankheit zuvor in der unmittelbaren Familie diagnostiziert wurde;
  • Fettleibigkeit und beeinträchtigte Ernährung;
  • Alkoholsucht und Rauchen;
  • natürliches Altern der Prostata;
  • schädliche ökologische Umgebung am Wohnort;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Karzinogenen und anderen Schadstoffen.

Medizinische Studien haben gezeigt, dass das Auftreten von Krebstumoren einen direkten Zusammenhang mit dem Ungleichgewicht der Sexualhormone hat, was das Auftreten dieser Erkrankung der Prostata im Alter erklärt. Es ist erwähnenswert, dass endokrine Störungen auch hormonelle Veränderungen hervorrufen, wodurch die Onkologie der Prostata in jungen Jahren auftreten kann.

Klassifizierung

Adenokarzinome werden nach Gleason-Klassifikation unterschieden. Die Verwendung der Gleason-Skala bei Prostatakrebs ermöglicht die Differenzierung des Zellzustands und die Beurteilung der Aggressivität des Neoplasmas. Normale Epithelzellen verändern sich, wenn sie unerwünschten Faktoren ausgesetzt werden, und wandeln sich in bösartige Zellen um. Und je stärker der Mutationsprozess ist, desto aggressiver wird der Tumor.

Die Gleason-Bewertung besteht aus zwei summierbaren Teilen (der Gleason-Summe). Die erste davon bestimmt die vorherrschende Zelldifferenzierung nach der ersten histologischen Analyse. Die zweite zeigt die nächste, eine der häufigsten Zellunterschiede im zweiten Versuch. Die Komponenten werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, dann werden sie aufsummiert und die Gesamtbewertung liegt zwischen 2 und 10.

Die Einstufung der digitalen Bezeichnungen nach Gleason lautet wie folgt:

  • G1 - homogener Neoplasma besteht aus einheitlichen, unveränderten Kernen. Die Aggression ist nach Gleason 1-4 Punkten unbedeutend.
  • G2 - Es gibt eine Dynamik der Assoziation und des Wachstums von Neoplasmazellen. Erzielen Sie 6 Punkte auf Gleason. Die maximale Punktzahl kann 7 Punkte betragen (3 + 4 Summe). Meistens wird der Tumor effektiv behandelt.
  • G3 - dieses Entwicklungsstadium ist durch die Infiltration maligner Zellen in benachbarte Gewebe gekennzeichnet. Gleason-Score von 8 Punkten (4 + 4).
  • G4 - der Tumor besteht ausschließlich aus abnormalen Zellen. Infiltration benachbarter benachbarter Gewebe tritt auf. Gleason-Score von 9-10 Punkten. Die Differenzierung der Tumorzellen ist in diesem Stadium nahezu unmöglich.
  • G5 - Tumorzellen unterscheiden sich nicht. Nach Gleason Score von 10 Punkten.

Je höher der Gleason-Score ist, desto aggressiver ist das Verhalten des Tumors und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Maligne Tumoren werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Hochdifferenziertes Adenokarzinom der Prostatadrüse - diese Tumoren entsprechen der G1-Klasse und verursachen keine klinischen Symptome. In 95% der Fälle unterliegen sie einer vollständigen Heilung.
  • Mäßig differenzierte Adenokarzinome der Prostata - laut Gleason werden solche Tumoren als G2-G3 bezeichnet, wobei die Lokalisation meistens die hintere Prostata ist. Wenn ein Prostatakarzinom-Adenokarzinom nach Gleason an 6 Punkten diagnostiziert wird, ist die Prognose für Patienten günstig, wenn die Therapie rechtzeitig beginnt. Das Adenokarzinom des Adenokarzinoms der Prostata wird nach Gleason auf 7 Punkte geschätzt. Es ist in verschiedenen Bereichen gebildet, und während es sich entwickelt, werden die Läsionen dichter und wachsen und bilden einen großen Tumor. Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig.
  • Niedriggradige Adenome der Prostata - Neoplasmen werden als G4-G5 bezeichnet. Hierbei handelt es sich um die aggressivsten Neoplasmen, die schnell in den umliegenden Geweben keimen und metastasieren. In diesem Fall können die pathologischen Veränderungen nicht korrigiert werden und die Prognose für Patienten ist enttäuschend.

Acid Carcinoma und Acinar Carcinoma sind die häufigsten Arten von malignen Prostatakrebs. Die Tumoren mit kleinem und hohem Aschin haben folgende Unterschiede:

  • Lokalisation - Ein kleines Atsinarna-Adenokarzinom wird in mehreren Zonen gleichzeitig gebildet. Kleinere Neoplasmen können in der gesamten Prostatadrüse verteilt werden. Tumor des großen Achsensystems ist nur an einer Stelle lokalisiert, häufiger in der hinteren Prostata.
  • Behandlungsprognose - Ein Tumor mit kleinem Ackerkrank verursacht keine klinischen Symptome und kann nicht durch Abtasten erkannt werden. Die Zelltransformation kann bis zu 5 Jahre dauern, danach ist der größte Teil des Organs betroffen, was die weitere Behandlung beeinträchtigt. Ein großsolinarischer Tumor kann schnell identifiziert und unterschieden werden, was die Verabredung und den Durchgang der Therapie erheblich beschleunigt. Wenn in den frühen Stadien der Entwicklung ein Neoplasma festgestellt wurde, ist die Prognose für die Patienten oft günstig.

Bei der Bestimmung der Prostata-Onkologie ist es erforderlich, nicht nur die Gleason-Klassifikation zu verwenden, sondern auch das Stadium des Krankheitsverlaufs zu bestimmen.

Grad und Stufen

Der Krebsgrad ist ein klinischer Indikator, der durch den Grad der morphologischen Schwingungen von Tumorzellen bestimmt wird. Sie können das Stadium der Erkrankung durch eine Biopsie bestimmen. Stadien der Tumorentwicklung werden durch die Größe, die Wachstumsdynamik und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen bestimmt. Es gibt 4 Stadien des Adenokarzinoms:

  • Ich (erste Stufe) - klinische Symptome treten nicht auf. In diesem Stadium wird die Krankheit selten, meistens durch Zufall, entdeckt, wenn der Patient aus anderen Gründen medizinische Hilfe sucht.
  • II (zweite Stufe) - nur ein Teil der Drüse ist betroffen. Dieses Stadium kann leicht diagnostiziert werden, da Änderungen in der Prostata-Struktur mit TRUS verfolgt werden können.
  • IIIA (drittes Anfangsstadium) - aktives Tumorwachstum wird beobachtet, wobei sich die malignen Läsionen auf die Familienvesikel und den Kapselsack ausbreiten.
  • IIIB (dritte Stufe): Die Entwicklung von Krebs verbreitet sich in angrenzenden inneren Organen.
  • IV (viertes Stadium) - Metastasierung tritt auf. Das Neoplasma betrifft Rektum, Beckenwände, Blase und Schließmuskel.

Im Anfangsstadium der Entwicklung kann ein Tumor nicht durch Palpation bestimmt werden. Wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht, kann sie durch Ultraschall erkannt werden. Die dritte Stufe ist durch die Ausbreitung über die Peripherie der Prostata hinaus gekennzeichnet. Das vierte und letzte Stadium umfasst die Ausbreitung von Adenokarzinomzellen im Lymphsystem, im Knochen- und Lungengewebe sowie in der Leber. Metastasen breiten sich über mehrere Monate im ganzen Körper aus.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata müssen folgende Studien durchgeführt werden:

  • Anamnese durch Untersuchung und Befragung des Patienten;
  • Palpation der Prostata;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Bluttest auf prostataspezifisches Antigen (PSA);
  • Urographie (Überprüfung und Ausscheidung);
  • Uroflowmetrie (Messung der Dynamik und Geschwindigkeit des Wasserlassen);
  • transrektaler Prostata-Ultraschall (TRUS);
  • Magnetresonanztomographie.

Bei der Diagnose der Krankheit ist es wichtig, eine Differenzierung vorzunehmen, um andere Erkrankungen der Prostata mit ähnlichen Symptomen, beispielsweise altersbedingte Hyperplasien oder Adenome, auszuschließen.

Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung verursacht der Tumor keine klinischen Symptome. Daher ist es ohne diagnostische Untersuchungen nicht möglich, den Tumor zu identifizieren. Da sich das Neoplasma in einem frühen Stadium entwickelt, können die Symptome eines Adenokarzinoms wie folgt aussehen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • das Auftreten von Restharn;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen

In den späteren Stadien ist die Krankheit durch Bauchschmerzen gekennzeichnet, die auf die Hoden und den Schambereich ausstrahlen. Visuell können Sie eine Zunahme der Lymphknoten in der Leiste feststellen. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Blut im Urin und im Samen.

Wenn die Entwicklung eines Tumors das Stadium der Metastasierung erreicht, verlagert sich das Schmerzsyndrom in den Bereich der Rippen und des Steißbeins, der Appetit des Patienten verschlechtert sich und das Gefühl einer ständigen Ermüdung. Es ist wichtig, Adenome von Adenokarzinomen zu unterscheiden, da sie gemeinsame Symptome haben. Eine genaue Diagnose kann gestellt werden, wenn Sie eine vollständige ärztliche Untersuchung in einem Krankenhaus durchführen.

Behandlungsmethoden

Ein vollständig heilendes Adenokarzinom der Prostata ist nur möglich, wenn es in den frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert wurde. Bei geeigneter Lokalisierung kann der Androloge eine chirurgische Behandlung des Patienten vorschreiben, bei der die Prostata und die nächsten Lymphknoten entfernt werden. Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms kann auch mit weniger invasiven Methoden durchgeführt werden, z. B. einer Hormontherapie und einer Chemotherapie. Die Behandlung der Onkologie richtet sich nach dem Stadium der Krebsentwicklung, der Lokalisation des Tumors und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Chirurgische Behandlung

Die Therapie durch chirurgische Eingriffe wird durchgeführt, wenn die Tumorgröße mittlere Größe erreicht, stört der Tumor das Wasserlassen und es kommt zu Metastasenbildung. Vor dem Verschreiben einer Operation an einen Patienten müssen die möglichen Folgen nach Entfernung der Prostata vorhergesagt und eine Bewertung in Bezug auf mögliche positive Ergebnisse vorgenommen werden.

Vor der Durchführung von operativen Manipulationen muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen:

  • Blutentnahme für PSA-Tumormarker;
  • Magnetresonanztomographie zur genauen Identifizierung des Ortes des Tumors;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Untersuchung durch einen Kardiologen.

Nach Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen und der Erzielung von Ergebnissen muss der Arzt entscheiden, wie die Operation durchgeführt werden soll:

  • Prostatektomie - das Organ ist vollständig entfernt. Häufig wird der Eingriff mit der Laparoskopie durchgeführt, bei der es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff handelt, der den Patienten geringfügig schädigt und belastet.
  • Orchiektomie - Entfernung der Hoden. Es wird als Ergänzung durchgeführt, die notwendig ist, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wenn eine erhöhte Produktion von Testosteron als provozierender Faktor festgestellt wird.

Während der Operation ist die Entfernung der Lymphknoten möglich, da infizierte Zellen sich durch die Lymphe ausbreiten können.

Strahlentherapie

Die moderne Medizin weist die Strahlentherapie mit einer separaten Behandlungsmethode zu, die wirksam ist, wenn die Onkologie im Frühstadium (1-2) der Entwicklung diagnostiziert wird. Eine spezielle Strahlungsquelle wird in die Prostata eingeführt und dort für eine gewisse Zeit belassen. Folgende Arten der Strahlentherapie werden verwendet:

  • Die Brachytherapie ist eine wirksame Technik, bei der das betroffene Organ sehr gezielt und ohne schädliche Auswirkungen auf den Körper bestrahlt wird.
  • Adjuvante Bestrahlungstherapie - häufiger nach chirurgischer Behandlung verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern. In der Regel in Kombination mit einer Chemotherapie verschrieben.

Welche Art von Strahlentherapie verwendet werden soll, wählt der Arzt je nach Krebsgrad und Allgemeinzustand des Patienten.

Hormontherapie

Die hormonelle Behandlung wird verwendet, um die Testosteronproduktion im Körper des Patienten zu stoppen oder zu reduzieren. Diese Technik ist keine separate Behandlungsmethode und wird in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben, um die Tumorentwicklung zu verzögern. Die Akzeptanz von Hormonen ist eine konservative Technik, die die klinischen Symptome der Krankheit lindert.

Chemotherapie

Patienten mit Prostata-Adenokarzinom wird die Chemotherapie als zusätzliche Methode zur Bekämpfung von Metastasen und Prophylaxe nach chirurgischer Behandlung verschrieben. Vor der Verschreibung einer Chemotherapie sollten mögliche negative Auswirkungen auf den Körper berücksichtigt werden, da Schwäche, Intoxikation und Verschlechterung des Immunsystems Nebenwirkungen sein können.

Ablation

Die Anwendung der Ablation ist wirksam bei der Diagnose der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung und nur dann, wenn die Pathologie nur eine Läsion aufweist. Während der Ablation wird dem betroffenen Bereich ein Ultraschallsender zugeführt, der die Krebszellen schädigt.

Kryotherapie

Die moderne Medizin beinhaltet die Kryotherapie als Alternative zu chirurgischen Verfahren zur Entfernung eines Tumors. Während des Eingriffs wird der betroffene Bereich der Prostata mit Argon oder Helium eingefroren, wodurch Adenokarzinomzellen abgebaut werden. Um eine Kälteeinwirkung auf umgebendes Gewebe zu verhindern, ist der Katheter, durch den das Gefriermittel eintritt, mit einem speziellen oberen Schutz ausgestattet, in dem sich eine warme Flüssigkeit befindet.

Prognose und Prävention

Wie lange der Patient bei Prostatakrebs lebt, hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Erkrankung ab. Die günstigste Lebensprognose beim Adenokarzinom der Prostata, wenn der Patient in Stadium 1-2 medizinische Hilfe suchte. In 90% der Fälle ist das Überleben von fünf Jahren garantiert. Wenn ein Tumor im Stadium 3 entdeckt wird, beträgt die Überlebensrate nicht mehr als bei 50% der Patienten. In der vierten Stufe - bis zu 19%.

Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, um Prostatakrebs zu verhindern, aber Sie können das Risiko reduzieren, wenn:

  1. Regelmäßig von einem Urologen untersucht werden;
  2. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung;
  3. Überwachen Sie das Vorhandensein aller notwendigen Vitamine und Mineralstoffe in der Nahrung.
  4. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen).

Wenn erste Anzeichen einer Onkologie auftreten, müssen Sie sofort eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen.