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Behandlung von Prostatakrebs Grad 2

Prostatakrebs der Stufe 2 ist ein bösartiger Geschwulst, der sich aus Prostataepithelzellen entwickelt. Es bezieht sich auf hormonabhängige pathologische Prozesse. Die hauptsächliche aktivierende Wirkung auf das Wachstum atypischer Partikel ist Testosteron.

Das Hauptmerkmal des Adenokarzinoms in diesem Entwicklungsstadium ist seine Lokalisation im Körper ohne Keimung in den angrenzenden Strukturen des kleinen Beckens. Ungefähr 7-8% der Gesamtzahl onkologischer Erkrankungen bei Männern nimmt genau diese Krankheit ein.

Klassifizierungsfunktionen

Es gibt mehrere am häufigsten verwendete Kriterien zur Unterscheidung von Stadien eines malignen Tumors:

  1. Das Niveau des prostataspezifischen Antigens (PSA). Normalerweise liegen seine Werte im Bereich von 0 bis 4,0 ng / ml. Mit der Zunahme der Anzahl der Tumormarker ist es notwendig, eine zusätzliche Reihe von Umfragen durchzuführen.
  2. Gleason-Skala. Charakterisiert die morphologische Struktur von Zellen. Zwei Gewebeproben nach der Biopsie werden auf einer 5-Punkte-Skala verglichen. Dann wird das Ergebnis zusammengefasst. Je niedriger die Punktzahl, desto leichter ist die Krankheit.
  3. Internationale Klassifikation TNM. Berücksichtigt den Keimungsgrad des Tumors (T), die Schädigung der Lymphknoten (N) und das Vorhandensein von Fernmetastasen (M).

Der Arzt entdeckte Prostatakrebs 2 bei einem Mann

Prostatakrebs Grad 2 hat in den meisten Fällen die folgenden Eigenschaften:

  • PSA ≤ 20 ng / ml;
  • 6-7 Punkte auf der Gleason-Skala;
  • T1-2N0M0.

Allgemeine Informationen

Ein maligner Tumor in der Prostata wird im Vergleich zu anderen Stellen als der günstigste angesehen. Dies ist auf das extrem langsame Wachstum und die Fortpflanzung atypischer Zellen zurückzuführen, was besonders für die 1. und 2. Phase der Krankheitsentwicklung wichtig ist. Es hat jedoch die Tendenz, früh zu metastasieren und führt manchmal zu einer raschen Wiederholung des Problems.

Am häufigsten tritt er bei Patienten über 50 Jahren auf. Ihre Lebenserwartung nimmt praktisch nicht ab, wenn die Anfangsphasen angemessen und rechtzeitig behandelt werden.

Der Tumor entwickelt sich im Parenchym des männlichen Organs, bildet spezifische Knoten, die mit Ultraschall oder einer digitalen Untersuchung des Rektums sichtbar werden. Außerhalb der Kapsel keimen sie nicht. Die Symptomatologie wird oft gelöscht oder fehlt.

Charakteristische Manifestationen, die dazu führen, dass Patienten einen Arzt aufsuchen, sind folgende:

  1. Störungen beim Wasserlassen, Nykturie (Nachtfahrten zur Toilette).
  2. Erektionsstörungen
  3. Allgemeine Schwäche
  4. Gewichtsverlust
  5. Blut im Urin und Samen ohne Schmerzen.
  6. Mangel an Orgasmus während des Geschlechtsverkehrs.

Nur eine genaue Analyse kann diagnostizieren

Allerdings werden mehr als 60% der Fälle von Tumoren der Stufe 2 durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen diagnostiziert. Dies bestätigt die besondere Bedeutung des Screenings auf maligne Tumoren der Prostata bei allen Vertretern des stärkeren Geschlechts nach dem Alter von 40 Jahren.

Prostatakrebs-Diagnose

Die Hauptmethoden zur Bestimmung des Vorhandenseins von Tumoren im männlichen Organ sind folgende:


  1. Digitale rektale Untersuchung. Sie können Dichtungen im Parenchym anfassen.
  2. Ultraschall Auf dem Monitor des Geräts deutlich sichtbare Bereiche der modifizierten Strukturen.
  3. Biopsie. Der beste Weg, um die Diagnose zu überprüfen (100%), kann das Vorhandensein eines Problems bestätigen. Die Hauptsache ist, den Vorgang korrekt auszuführen.
  4. Bestimmung des PSA im Blut des Patienten. Es dient als zusätzlicher Test, um den Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses festzustellen.
  5. Computer- und Magnetresonanztomographie. Moderne Geräte können die Lokalisation, Größe und Art von Tumoren genau nachweisen.

Mit einem ähnlichen Satz von Maßnahmen können Sie den Grad des Fortschreitens der Erkrankung genau einordnen und die beste Therapiemethode wählen.

Bekämpfung von Krankheiten und Prognosen

Die Behandlung von Prostatakrebs zweiten Grades umfasst die radikale Entfernung aller betroffenen Strukturen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine effektive Behandlung:

  1. Chirurgie - Prostatektomie
  2. Strahlentherapie
  3. Transurethrale Resektion der Prostata.
  4. Hormontherapie

Am berechtigten ist das vollständige Schneiden der gesamten Drüse. Dies trägt zur Beseitigung der Quelle atypischer Zellen bei und führt zu hervorragenden Langzeitergebnissen. Andere Eingriffe sind erforderlich, wenn der Patient Kontraindikationen für die Operation hat.

Prognose der Lebenserwartung von Prostatakrebs 2 Grad

Es ist wichtig zu beachten, dass die klassische Methode der Tumorbehandlung mit Zytostatika fehlt. Sie beeinflussen schnell wachsende Strukturen und eignen sich hervorragend für die Behandlung nahezu aller Krebsarten. Neoplasmen im männlichen Organ entwickeln sich extrem langsam, wodurch ein solcher medikamentöser Eingriff unwirksam wird. Sie "sehen" die pathologischen Teilchen einfach nicht.

Die Prognose für Prostatakrebs 2 Grad ist sehr günstig. 80-90% der Patienten sind durch einen rechtzeitigen Zugang zum Arzt vollständig geheilt.

Nach der Rehabilitation können Patienten als behindert identifiziert werden. Bei einer erfolgreichen Operation erhalten Männer meistens eine Gruppe III-Behinderung. Bei Komplikationen oder bei Krankheit trat ein Rückfall auf - Gruppe II.

Der Schlüssel zur wirksamen Verhinderung der Neubildung von Tumoren ist:

  1. Angemessene postoperative Behandlung.
  2. Regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen.
  3. Rationelle Ernährung.
  4. Lebensstil ändern.

Prostatakrebs Stufe 2 ist eine heilbare Krankheit. Viele Patienten haben mit dieser Krankheit ein glückliches und langes Leben geführt.

Was ist ein Adenokarzinom der Prostata und wie wird es behandelt?

Das Prostata-Adenokarzinom ist ein bösartiger Charakter, der häufig bei Männern über 50 Jahren diagnostiziert wird. Im Durchschnitt verringert sich die Lebenserwartung um 5-10 Jahre.

Adenokarzinom ist eine Form von Prostatakrebs. Der Knoten, der erscheint, erscheint als gelbes Siegel. In der Anfangsphase der Erkrankung ist eine komplexe Behandlung möglich, im Falle der Nichtbeachtung kann es tödlich sein.

Das Wesentliche des Problems

Adenokarzinom - die Entstehung einer bösartigen Natur. Es besteht aus betroffenen Epithelzellen, die zu Krebs wiedergeboren werden. Adenokarzinom ist die häufigste Todesursache bei Männern.

Ein Adenokarzinom erfordert eine komplexe Behandlung, die unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Bei einer langen Verzögerung besteht die Gefahr, dass Sie ernsthaften Komplikationen ausgesetzt sind, die den Krankheitsverlauf verkomplizieren und das Wohlbefinden des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Berücksichtigen Sie, dass einem adenischen Karzinom in der Regel eine atypische Hyperplasie oder eine intraepitheliale Neoplasie vorausgeht. Es gibt mehrere Formen eines solchen Neoplasmas, von denen sich jede durch ihre Manifestationen und Behandlungstaktiken unterscheidet.

Risikofaktoren für Adenokarzinom der Prostata

Die genauen Ursachen für ein Adenokarzinom der Prostatadrüse sind bisher nicht bekannt. Einige Ärzte glauben jedoch, dass eine solche Erkrankung die gleichen Gründe hat wie die Onkologie. Folgende Faktoren können ein Adenokarzinom auslösen:

  • Altersstatistiken zeigen, dass das Risiko eines solchen bösartigen Tumors jedes Jahr um 5% steigt;
  • Genetische Prädisposition - Wenn bei Ihren nahen Angehörigen diese Krankheit diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Ihnen auftritt, extrem hoch;
  • Unsachgemäße und unausgewogene Ernährung - Die Verwendung großer Mengen an kalorienreichen Lebensmitteln, tierischen Fetten und GVO kann zur Entwicklung eines Adenokarzinoms führen.
  • Das Vorhandensein von Genen der Negroid-Rasse;
  • Alkohol trinken und Tabak rauchen;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien - Regelmäßiger Kontakt mit giftigen und chemischen Substanzen kann die Entwicklung dieses Neoplasmas auslösen.
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten auf der Basis von Testosteron;
  • Folgen von infektiösen und bakteriellen Infektionen des Urogenitalsystems.

Beachten Sie, dass andere Faktoren die Entstehung eines Adenokarzinoms auslösen können. Wenn Sie das Risiko einer solchen Erkrankung minimieren möchten, versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil zu führen. Achten Sie auf Ihre Ernährung, trainieren Sie regelmäßig, unterziehen Sie sich diagnostischen Tests. Vergessen Sie nicht, mindestens einmal im Jahr einen Bluttest auf PSA durchzuführen. Es wird helfen, Prostatakrebs rechtzeitig zu diagnostizieren.

Stufen

Die Stadien des Adenokarzinoms unterscheiden sich im Schädigungsgrad. Je nach Stadium bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung, bestimmt die möglichen Verbesserungen. Folgende Flussgrade werden unterschieden:

  • Das erste Stadium - die Symptome eines Neoplasmas fehlen, minimale Veränderungen sind in der Prostatadrüse aufgetreten. Es ist möglich, ein Adenokarzinom durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung und einer Biopsie zu diagnostizieren.
  • Die zweite Stufe - Läsionen werden größer, sie breiten sich auf die Membranen und strukturellen Teile der Prostatadrüse aus. Das Adenokarzinom kann durch rektale Palpation bestimmt werden.
  • Das dritte Stadium - das Neoplasma kann visuell gesehen werden, es wächst aktiv, Metastasen können in benachbarten Organen auftreten.
  • Die vierte Stufe - die Veränderungen sind irreversibel, Krebs betrifft alle nahe gelegenen Organe. Betrifft auch die Lymphknoten.

Symptome eines Adenokarzinoms

In den Anfangsstadien kann sich das Adenokarzinom nicht durch Anzeichen äußern.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Adenokarzinom ist eine schwere Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Um die Wirksamkeit der Exposition zu maximieren, ist es erforderlich, die Form der Läsion genau zu bestimmen. Experten identifizieren die folgenden Varianten dieser Krankheit:

  • Das kleinste Adenokarzinom ist ein häufiger Typ, der in 92% der Fälle diagnostiziert wird. Es zeichnet sich durch ein schnelles mehrfaches Wachstum von Herden mit einer großen Konzentration von Muzin aus. Die Ursache dieses Phänomens liegt in der Umwandlung der Prostata acini. Ein Merkmal dieses Tumors ist, dass mehrere Tumoren in der Prostatadrüse auftreten. Im Laufe der Zeit verschmelzen sie zu einer großen Struktur.
  • Großes Adenokarzinom des Achsensystems - gebildet durch maligne Drüsengewebe. Diese Form kann nach histologischer Untersuchung des Gewebes der Prostata diagnostiziert werden. Aufgrund der atypischen Struktur und der hohen Malignität zeichnet sich die Formation durch eine hohe Mortalität aus.
  • Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom ist eine der sichersten Formationen in der Prostatadrüse. Es ist gut behandelbar, unterscheidet sich langsam überwachsen. Es ist möglich, die Krankheit durch Palpation und Analyse von PSA zu diagnostizieren.
  • Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom ist ein aggressives malignes Neoplasma, das schleimig und papillär, schleimbildend, kribrous und andere Arten ist. Es wächst langsam und ermöglicht es, pathogene Veränderungen zu stoppen und den Tumor schnell zu entfernen.
  • Ein minderwertiges Adenokarzinom ist ein schwerer Krebs, der nicht medizinisch und chirurgisch behandelt werden kann. Sterblichkeit wegen ihm fast 100%. Dies liegt an den Besonderheiten der Struktur und der Verteilung der Metastasen auf benachbarte Organe.

Prostata-Adenokarzinom kann auch in der Farbe variieren:

  • Klare Zelle - unterscheidet sich bei schwacher Zellfärbung während der histologischen Untersuchung;
  • Dunkelzellenzellen des Neoplasmas absorbieren Pigmente, weil sie dunkler werden.

Diagnose

Um die maximale Wirksamkeit bei der Behandlung des Adenokarzinoms zu erreichen, ist es erforderlich, solche Tumore so früh wie möglich zu diagnostizieren. Um die bösartige Natur des Knotens zu bestätigen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Palpation der Prostata;
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Transurethrale Prostatabiopsie;
  • Röntgenscan des Beckens;
  • Transurethrale Echographie;
  • Ultraschalluntersuchung des Bauches und der Blase;
  • Magnetresonanztherapie;
  • Radioisotop-Forschung.

Um eine wirksame und angemessene Behandlung vorzuschreiben, muss sich eine Person einer umfassenden diagnostischen Untersuchung unterziehen.

Es ist für eine detailliertere Untersuchung von Tumoren notwendig. Jede Etappe ist durch Kursmerkmale und die notwendige Behandlung gekennzeichnet.

Die Hauptunterschiede des Adenoms vom Prostata-Adenokarzinom

Bei der Festlegung des Behandlungsplans ist eine umfassende Diagnose erforderlich. Es ist sehr wichtig, das Adenokarzinom vom Prostataadenom zu unterscheiden. Diese beiden Krankheiten sind in ihren Erscheinungsformen ähnlich, sie haben jedoch völlig unterschiedliche Behandlungstaktiken. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor. Das Adenokarzinom ist ein maligner Tumor. Diese beiden Knoten wachsen langsam und stören allmählich den Wasserlassen. Ein krebsartiger Tumor unterscheidet sich jedoch schneller, indem er die Harnröhre drückt.

Die Behandlung ist der Hauptparameter, bei dem die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom signifikant sind.

Bei einem Adenom wird auf chirurgische Eingriffe nur in seltenen und komplizierten Fällen zurückgegriffen, die medikamentöse Therapie bildet die Grundlage der Therapie.

Bei einem Adenokarzinom besteht die Behandlung aus einem chirurgischen Eingriff, der sofort nach der Diagnose dieses Tumors durchgeführt werden sollte.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse erfordert einen verbindlichen integrierten Ansatz. Andernfalls können Sie kein Ergebnis erzielen, das dazu beiträgt, die Entwicklung dieses bösartigen Tumors zu stoppen. Die Adenokarzinomtherapie umfasst heute folgende Aktivitäten:

  • Akzeptanz von Hormonarzneimitteln - Diese Therapie trägt dazu bei, das Wachstum eines bösartigen Tumors aufgrund veränderter Hormonspiegel zu stoppen. Diese Methode reduziert sich auf die Androgenblockade, die mit Hilfe von Injektionen und Tabletten durchgeführt wird. Es ist sehr wichtig, dass der verschreibende Arzt das Medikament verschreibt.
  • Chemotherapiebehandlung ist eine Behandlung, bei der aggressive Chemikalien in das Blut einer Person injiziert werden. Sie hemmen die Aktivität irgendwelcher Zellen im Körper, einschließlich bösartiger Zellen. Die Methode hat viele positive und negative Aspekte, alle Termine werden von Ärzten gemeinsam festgelegt.
  • Strahlenexposition ist eine Therapie, bei der das Adenokarzinom der Prostata ionisierender Strahlung ausgesetzt ist. Zellen dieses Neoplasmas sind extrem empfindlich, so dass die Strahlentherapie hervorragende Ergebnisse mit komplexen Effekten erzielt. In einigen Fällen wird die Bestrahlungstherapie in mehreren Kursen durchgeführt, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  • Der chirurgische Eingriff ist die radikalste Behandlungsmethode, bei der das Adenokarzinom enorm groß wird. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt, durch den die gesamte Prostatadrüse entfernt wird. Diese Methode beseitigt die Malignität, hinterlässt jedoch ein hohes Rezidivrisiko.

Adenokarzinom loszuwerden wird nur mit einem integrierten Ansatz erhalten. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen. Die medikamentöse Therapie muss mit Physiotherapie oder anderen Interventionsmethoden beobachtet werden.

Prävention

Das Adenokarzinom ist eine schwere Erkrankung des Harnsystems, die bösartig ist. Beachten Sie die folgenden vorbeugenden Empfehlungen, um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern:

  • Nach 45 Jahren sollte sich jeder Mann jedes Jahr einer Untersuchung des Urogenitalsystems unterziehen;
  • Wenn eine Familie ein Adenokarzinom hat, müssen Tests auf Marker durchgeführt werden.
  • Beginnen Sie richtig zu essen, werfen Sie kalorienreiche Lebensmittel und große Mengen tierischen Fettes weg.
  • Halten Sie einen aktiven Lebensstil aufrecht und gehen Sie regelmäßig an die frische Luft.
  • Beobachten Sie Ihren psycho-emotionalen Zustand.
  • Überwachen Sie das Niveau der Sexual- und Hormonhormone.

Prognose

Die Prognose für ein Adenokarzinom der Prostata ist in der Regel enttäuschend. Die Durchführbarkeit einer Behandlung kann nur bei der Behandlung der Stadien 1-3 der Krankheit beurteilt werden. In der letzten Phase werden die Änderungen als pathogen betrachtet, sie können nicht mehr verlassen oder konvertiert werden. In diesem Fall zielt die Therapie nicht darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, sondern die Beschwerden zu lindern. Wenn die Krankheit nicht begonnen hat, kann sie konservativ oder operativ geheilt werden.

Prostatakrebs

Prostatakrebs ist eine sehr häufige Krebsart, von der meist ältere Männer auf der ganzen Welt betroffen sind.

Adenokarzinom der Prostata

Die absolute Mehrheit (etwa 90%) des Prostatakarzinoms wird als Adenokarzinom der Prostatadrüse diagnostiziert. Typische (acinar) Adenokarzinomkrebszellen werden aus normalen Prostatazellen gebildet. Die Behandlungsmethoden des Adenokarzinoms sind recht umfangreich und entwickeln sich weiter.

Die pessimistischste Prognose bei der Behandlung von Prostatakrebs kann mit einem schlecht differenzierten Adenokarzinom (mehr als 7 Punkte auf der Glisson-Skala) gemacht werden. Dies bedeutet, dass die Zellen der Prostata total verändert sind - die histologische Struktur der Zelle ist zu 100% bösartig. Die beste Prognose für eine Behandlung ist, wenn das Adenokarzinom oder ein anderer Prostatakrebs den Grad 2 noch nicht erreicht hat.

Die Risikofaktoren für das Adenokarzinom der Prostata umfassen im Wesentlichen:

  • genetische Veranlagung - Vererbung (wenn einer der älteren nahen Angehörigen an Prostatakrebs litt, sind die Chancen, ein verändertes Gen für die Erkrankung verantwortlich zu machen, sehr hoch);
  • Alle anderen Faktoren haben in der medizinischen Statistik keine derart eindeutigen Bestätigungen und sind umstritten:
    • entzündliche Prozesse der Prostata, meist in chronischer Form;
    • berufsbedingte Gefahren (Kontakt mit schädlichen Chemikalien);
    • unausgewogene Ernährung, reich an tierischen Fetten, Karzinogenen usw.;
    • hormonelle Störungen (Drogen) usw.

Symptome von Prostatakrebs und Adenokarzinom

Die Diagnose dieser Onkologie wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Symptome des Prostatakrebses in der ersten Phase der Erkrankung fehlen. Deshalb wird allen Männern empfohlen, ab dem 40. - 45. Lebensjahr regelmäßig auf Prostatakrebs untersucht zu werden. Durch die richtige Behandlung von Prostatakrebs 1 und 2 können Sie die Krankheit vollständig heilen!

In den darauffolgenden Stadien manifestieren sich die Symptome von Prostatakrebs mit Problemen beim Wasserlassen (Drang, schwacher Strom, Auslaufen und sogar Inkontinenz sind sehr häufig). In fortgeschrittenen Stadien mit Metastasen von Prostatakrebs sind die Symptome beredter - Blut im Urin und Samenflüssigkeit, das Auftreten von Schmerzen in der Prostatadrüse. Der Patient kann jedoch selbst bei fortgeschrittenem Prostatakrebs (Metastasen, Stadium 3,4) keine Symptome feststellen.

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Über Prostatakrebs-Behandlungen

Bei der Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata, einem malignen Neoplasma der Prostata, gibt es mehrere Hauptbereiche. Die Wahl der am besten geeigneten Behandlungsoption sollte auf einer gründlichen Analyse der möglichen Vor- und Nachteile beruhen, die vom Alter des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand und natürlich den persönlichen Vorlieben bestimmt werden. Darüber hinaus sollte das Behandlungsschema prophylaktische Maßnahmen enthalten, um das Wiederauftreten von Prostatakrebs zu verhindern.

Die klassischen Standards für die Behandlung von Prostatakrebs sind:

  • Chirurgischer Eingriff (radikale Prostatektomie). Während der Operation schneidet der Chirurg im Unterleib oder im Perineaalgewebe (im Bereich zwischen Hodensack und After) einen Schnitt durch, durch den die Drüse vollständig entfernt wird (retropubische Prostatektomie). Zu den moderneren Methoden der Prostataentfernung gehört die radikale laparoskopische Prostatektomie, die durch einige minimale Einschnitte in die Bauchhöhle (minimal-invasive Methode) durchgeführt wird. Wenn Prostatakrebs nicht vollständig entfernt werden kann, wird nach der Operation eine Strahlentherapie verordnet (Bestrahlung der restlichen Krebsherde in der Prostatadrüse und im angrenzenden Gewebe).
    Nach der Operation ist die Verwendung eines Harnkatheters erforderlich, um den Harn für mehrere Wochen abzugeben. Mögliche Komplikationen nach der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs umfassen Harninkontinenz (Unfähigkeit, das Wasserlassen bewusst zu kontrollieren) und Impotenz (Unfähigkeit der Erektion des Penis). In einigen modernen chirurgischen Zentren wird die Prostatektomie mit Hilfe von Robotern zur Behandlung von Prostatakrebs in drei bis vier kleinen Einschnitten verwendet (laparoskopische Prostatektomie mit Hilfe eines Roboterassistenten, z. B. Da Vincis Roboter). Diese chirurgische Behandlungsmethode verkürzt die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei der Behandlung von Prostatakrebs und beschleunigt die Genesung des Patienten, ist jedoch nicht für alle Männer geeignet.
  • Äußere Strahlentherapie Es ist eine Methode, hochenergetische Röntgenstrahlen direkt an einen Prostatatumor abzugeben. In diesem Fall wird die Strahlung in der Regel mit Hilfe eines Linearbeschleunigers gebildet, durchdringt den Körper des Patienten von außen und gelangt erst dann in den Prostatakrebs. Das heißt, Krebs wird durch das äußere Gewebe bestrahlt, erreicht jedoch die Maximaldosis nur auf dem Tumor, da die Strahlen Haut und Muskeln "abwesend" durchlaufen und alle zusammen nur am Zusammenbaupunkt fokussieren - auf das Ziel. Röntgenstrahlen zerstören die Zellen eines malignen Tumors der Prostata, fast ohne das umgebende gesunde Gewebe zu beeinträchtigen, das während einer sorgfältig geplanten Behandlung geschützt wird. Diese Methode der Strahlentherapie beim Prostata-Adenokarzinom bedeutet nicht, dass sich radioaktive Quellen im Körper des Patienten befinden. Gründe für eine Strahlentherapie im Ausland.
  • Interne Strahlentherapie - Brachytherapie. Die Bestrahlung von Prostatakrebs mit dieser Methode erfolgt direkt aus dem Krebsfokus - aus der Prostatadrüse. Die Essenz der Brachytherapie besteht darin, mehrere radioaktive Körner in die Prostatakapsel zu bringen. Bei der Low-Dose-Brachytherapie erfolgt die Implantation radioaktiver Partikel einmal für ein Leben. Der Bestrahlungsradius dieser Körner soll nur die Kapsel der Prostata bestrahlen. Bei der Hochdosis-Brachytherapie wird Prostatakrebs in kurzen Kursen bestrahlt - radioaktive Mikrokapseln werden für einige Minuten der Sitzung durch Katheter in die Prostata eingebracht und sofort wieder entfernt.
    In den letzten Jahren hat sich die Brachytherapie für das Adenokarzinom der Prostata zu einer zunehmend verbreiteten Methode entwickelt. Die Methode der Brachytherapie wird auch von den Patienten immer bekannter und bevorzugt. Erstens haben viele Patienten mit Prostatakrebs Angst vor einer Operation, und zweitens ist die Bestrahlung der Prostatadrüse mit Brachytherapie bei Prostatakrebs die sicherste (niedrig dosiert und zielgerichtet). Leider kann die niedrig dosierte Brachytherapie als unabhängige Behandlungsmethode nur Prostatakrebs 1 und 2 Grad bewältigen und ist daher nicht für alle Patienten indiziert.
  • Aktive Beobachtung: Eine Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms ist nicht angezeigt. Dem Patienten wird empfohlen, eine gründliche dynamische Beobachtung des Zustands mit regelmäßigen Untersuchungen durch einen Onkologen durchzuführen.

Die letzten 10–15 Jahre der Forschung haben die moderne Onkologie mit neuen Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs bereichert, mit denen Sie die Nebenwirkungen der klassischen Adenokarzinom-Behandlungsoptionen vollständig vermeiden oder minimieren können.

Diese modernen Behandlungen für Prostatakrebs umfassen:

  • Nervenschonende radikale Prostatektomie. Es ist ein chirurgischer Eingriff, um die Prostatadrüse zu entfernen, ohne die benachbarten wichtigen Nerven zu beschädigen, die dafür verantwortlich sind, die Nervensignale zwischen dem Gehirn und dem Penis zu senden, die die normale Sexualfunktion steuern. Wenn die Operation unter der Anleitung eines erfahrenen und qualifizierten Chirurgen erfolgreich durchgeführt wird, können Sie die sexuelle Funktion des Patienten vollständig erhalten. Die Operation kann sowohl mit der klassischen Methode als auch mit der Radiochirurgie durchgeführt werden.
  • Konforme externe Strahlentherapie. Mit moderner Technologie können Sie mit dieser Methode die Strahlentherapie an die Struktur der Organe jedes einzelnen Patienten anpassen. Mit Hilfe der computerisierten dreidimensionalen Abbildung der Prostata, der Blase und des Rektums wird ein Röntgenstrahl gebildet, der idealerweise mit den Konturen des Ziels, dh des Tumors, in Form ist. In der Folge erhält das umliegende gesunde Gewebe eine geringere Strahlungsdosis. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, eine konforme Strahlentherapie durchzuführen: dreidimensionale konformale Strahlentherapie und intensitätsmodulierte Strahlentherapie (RTMI). Beide Behandlungsoptionen für das Adenokarzinom können die auf den Tumor gerichtete Dosis signifikant erhöhen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die umgebenden normalen Gewebe und Organe minimieren. RTMI wird jedoch als eine optimale Methode der Strahlentherapie angesehen.
  • Strahlentherapie unter visueller Kontrolle. Wird im Rahmen der dreidimensionalen konformalen Strahlentherapie und RTMI verwendet. Es beinhaltet den Einsatz von medizinischen Bildgebungstechniken (Anzeige anatomischer Strukturen), um die Ausrüstung unter Berücksichtigung der Bewegungen des Zielorgans besser einzustellen. Da die Position der Prostatadrüse und dementsprechend das Adenokarzinom in ihr stark von der Fülle der Blase und des Rektums abhängt, muss vor Beginn jeder Bestrahlungssitzung die Lokalisation des Tumors im Organ klar definiert werden.

Lesen Sie mehr über Prostatakrebs-Brachytherapie.

Es gibt zwei Methoden für die Prostata-Brachytherapie: Modus mit niedriger Dosis und Modus mit hoher Dosis.

  • Niedrig dosierte Brachytherapie oder permanente Implantation radioaktiver Mikrokapseln ("Körner"). Mit Hohlnadeln unter Ultraschallkontrolle werden bis zu 100 kleine radioaktive Mikrokapseln in die Prostatadrüse injiziert. Für mehrere Wochen oder Monate setzen die installierten Implantate kontinuierlich eine bestimmte Strahlendosis frei, wonach sie inaktiviert werden. Diese Mikrokapseln werden nicht aus der Prostata entfernt und bleiben für den Rest ihres Lebens darin. Die Patienten erleben jedoch keine Symptome aufgrund von Brachytherapie-Kapseln. Prostatakrebs im Anfangsstadium (nicht höher als Grad 2, Glisson-Werte unter 6) können durch niedrig dosierte Brachytherapie vollständig identifiziert werden, ohne auf andere Methoden zurückgreifen zu müssen.
  • Hochdosis-Brachytherapie: Bei Prostatakrebs wird es bei Patienten mit hohem Risiko als Ergänzung zur externen Strahlentherapie eingesetzt. Zu Beginn der Prostatakrebsbehandlung erhält der Patient fünf Wochen lang eine externe Strahlentherapie, woraufhin ihm 1-3 Brachytherapie-Sitzungen in einer hohen Dosis verschrieben werden. Radioaktive Isotope (meistens Iridium-192) werden zur Bestrahlung eines Prostata-Adenokarzinoms verwendet, das das Organ vorübergehend betrifft.

Das Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert daher eine stationäre Behandlung des Patienten. Jede Sitzung dauert ungefähr 10-20 Minuten. Im Hochdosis-Modus besteht eine Brachytherapie für Prostatakrebs aus 3-4 Sitzungen, die jeweils zwei Tage dauern. Am Ende der letzten Brachytherapie-Sitzung werden Katheter mit radioaktivem Material aus den Geweben der Prostatadrüse entfernt, und der Patient darf das Krankenhaus verlassen. Während jeder Brachytherapie-Sitzung (dh zwei Tage), während sich die Katheter im Gewebe der Prostata befinden, muss der Patient im Bett bleiben. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verbleiben absolut keine radioaktiven Materialien im Körper des Patienten.

Wie wählt man eine der vorgeschlagenen Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs?

Natürlich ist es vor der Behandlung sehr hilfreich, mit nahen Angehörigen zu sprechen. Der wichtigste Punkt ist jedoch die Konsultation der Mitglieder der Behandlungsgruppe. Wenn die Diagnose eines Adenokarzinoms oder eines anderen Prostatakarzinoms bereits gestellt ist, trifft der Patient normalerweise zwei Spezialisten, die direkt an der Wahl der Behandlung beteiligt sind: einen Hausarzt oder einen Hausarzt und einen Urologen, der eine Biopsie durchführen könnte.

In einigen Zentren wird eine Prostatabiopsie von einem Onkologen oder Radiologen durchgeführt. In den Fällen, in denen ein frühes Stadium des Prostatakarzinoms (Grad 1,2) ohne Metastasen (Anzeichen von Metastasen) festgestellt wurde, benötigt der Patient auch einen Rat eines Onkologen / Radiologen. In diesem Fall sind die Hauptansätze für die Behandlung des Adenokarzinoms der Prostatadrüse folgende: chirurgische Intervention (von einem Urologen durchgeführt) und Strahlentherapie, in der Regel - Brachytherapie (von einem Onkologen / Radiologen).

Mit Prostatakrebs-Metastasen

In Stadium 3 und 4 der Erkrankung wächst der Tumor in benachbarte Gewebe und wird durch Metastasierung ausgebreitet. Bei Prostatakrebs betreffen Metastasen durch Blut und Lymphe am häufigsten das Knochengewebe (etwa 80% der Fälle) sowie die Leber und Lunge.

Bei gebräuchlichen Formen von Prostatakrebs oder der Notwendigkeit einer hormonunterdrückenden Therapie oder Chemotherapie ist die Konsultation mit einem allgemeinen Onkologen erforderlich. Eine Hormonsuppressivtherapie wird normalerweise für häufige oder schwere Formen des Adenokarzinoms der Prostata verschrieben und bewirkt die Unterdrückung der Funktion männlicher Sexualhormone (Androgene oder Testosteron). Es liegt in der Verantwortung des Urologen, Onkologen, Radiologen oder allgemeinen Onkologen. Je nach Stadium der Erkrankung wird die hormonsuppressive Therapie als Ergänzung bei der Bestrahlung von Prostatakrebs (Strahlentherapie, Brachytherapie) zur besseren Kontrolle eingesetzt.

Bei langsam wachsenden Formen von Prostatakrebs mit Metastasen kann die Verwendung einer Chemotherapie unwirksam sein. Die meisten Chemotherapeutika wirken erfolgreich in sich schnell teilenden Krebszellen. Zur Bekämpfung von Krebsmetastasen werden dieselben Instrumente eingesetzt, die im Kampf gegen primären Prostatakrebs - Strahlentherapie und Hormontherapie - gut funktionierten. Eine Operation im Kampf gegen Metastasen ist nicht immer möglich / wirksam.

Wenn Prostatakrebs wiederkehrt

Nach Operationen, Strahlentherapien, Brachytherapien oder komplexen Behandlungen müssen die Ergebnisse überwacht werden, um einen Rückfall von Prostatakrebs rechtzeitig auszuschließen oder zu erkennen. Reentwicklung des Tumors, d.h. Rückfall passiert leider, aber nicht oft. Dies ist die "List" aller onkologischen Erkrankungen. Gleichzeitig wird das Auftreten von Metastasen nach einer Operation beispielsweise nicht als Rückfall bezeichnet, da der Rückfall aufgrund ihres Ursprungs Metastasen sind, die in anderen Organen gefunden werden. Direkt rezidivierender Prostatakrebs ist ein sekundärer Tumor, der sich an derselben Stelle manifestiert. Ein erfahrener Onkologe, ein Urologe, baut ein Behandlungsschema auf, um die Möglichkeit eines Wiederauftretens von Prostatakrebs zu maximieren. Aus diesem Grund neigen viele Ärzte auch in den frühesten Stadien der Erkrankung dazu, eine Prostatektomie durchzuführen, wenn eine Behandlung möglich ist, während die Prostata zum Beispiel durch Brachytherapie erhalten bleibt.

Ist nach einer Prostataoperation eine Strahlentherapie notwendig?

Wenn die Umstände keine vollständige Operation für Prostatakrebs zulassen (d. H. Separate Krebszellen oder Metastasen verbleiben nach der Operation) oder der Chirurg während der Operation einen ausgeprägteren lokal üblichen Prozess entdeckt, müssen Sie nach der Operation möglicherweise eine zusätzliche Strahlentherapie mit Bestrahlungssitzungen durchführen 3-6 Monate. In solchen Fällen von Prostatakrebs verhindert dieser Ansatz das Wiederauftreten von Prostatakrebs und verdient eine gesonderte Diskussion mit Ihrem Arzt.

Kann nach einer Bestrahlungstherapie eine operative Behandlung durchgeführt werden?

Wenn die anfängliche Behandlung von Prostatakrebs eine Strahlentherapie war (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie), aber ein Rückfall auftrat oder deren Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren, ist ein chirurgischer Eingriff oder eine zweite Bestrahlungstherapie aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen unerwünscht. Ein weiterer Aktionsplan in solchen Situationen und die erneute Behandlung des Adenokarzinoms der Prostatadrüse erfordern die Beteiligung hochklassiger Spezialisten.

In experimentellen klinischen Studien zu Prostatakrebs, an denen Patienten aus Gruppen mit Rückfällen beteiligt waren, erwägen die Wissenschaftler die Möglichkeit eines erneuten Angriffs auf starkes Prostatakarzinom (Behandlung mit Brachytherapie oder extrakranieller stereotaktischer Strahlentherapie). Bei einigen Patienten, bei denen die Strahlentherapie nicht das gewünschte Ergebnis gezeigt hat, ist eine systemische Behandlung oder sorgfältige dynamische Beobachtung erforderlich.

Die Wirksamkeit moderner Methoden der Strahlentherapie - Bestrahlung von Prostatakrebs

Moderne Technologien der Strahlentherapie und die jüngsten Fortschritte in der Computersoftware gewährleisten die direkte Zuführung hoher Strahlungsdosen zu einem Prostatatumor. Die Exposition gegenüber Krebs erfolgt mit minimaler Auswirkung auf das umgebende gesunde Prostatagewebe. Bei der externen Strahlentherapie erfolgt die Bestrahlung streng entlang der Kontur des Tumors, während bei der internen Krebsbrachytherapie die Bestrahlung auf die Prostatadrüse beschränkt ist und benachbarte Organe nicht beeinträchtigt.

In der modernen Onkologie und Radiologie werden verschiedene bildgebende Verfahren eingesetzt, um die Prostata und das umgebende Gewebe im dreidimensionalen Raum darzustellen, wodurch die Strahlentherapie den individuellen Bedürfnissen jedes Patienten angepasst werden kann. Die genaue Berechnung der Dosis und des Einflusses einer möglichst geringen Bestrahlung von Rektum, Blase, Dickdarm und Hüftgelenken während jeder Bestrahlungssitzung reduziert das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen erheblich. Unter allen Methoden der Strahlentherapie bei Prostatakrebs hat die Brachytherapie das geringste Risiko für Nebenwirkungen.

Das Ziel der modernen Strahlentherapie ist es, dem Tumor eine höhere Strahlendosis zuzuführen, als dies vor fünf Jahren möglich war, was die Chancen einer vollständigen Zerstörung von Krebs erhöht. Die Wirksamkeit der Strahlentherapie (Brachytherapie) und der chirurgischen Behandlung für die gleichen Stadien und Typen von Prostatakrebs (insbesondere für Grad 1–2 der Erkrankung) ist nahezu gleich. Unterschiedliche Behandlungen haben jedoch natürlich unterschiedliche Nebenwirkungen.

Was passiert während der Strahlentherapie?

Bei der Strahlentherapie von Prostatakrebs werden hochenergetische Röntgenstrahlen (in Form eines Photonenflusses) verwendet, die die diagnostischen Röntgenverfahren deutlich übersteigen. Eine solche Bestrahlung kann die "kranken", pathologisch veränderten Tumorzellen zerstören. Zellschäden, die auf der für das menschliche Auge unsichtbaren mikroskopischen Ebene auftreten, reichern sich bei jeder Bestrahlung mit Prostatakrebs an (kumulativer Effekt). Bei einer Bestrahlungssitzung stirbt nur ein Teil der Krebszellen. Für den Patienten geht die Strahlentherapie nicht mit unangenehmen Empfindungen einher. Die Sitzung wird nur von den Geräuschen der Arbeitsgeräte und dem Leuchten der Warnsignale begleitet.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Strahlentherapie bei Prostatakrebs?

Mit fortschreitender Strahlentherapie tritt Ermüdung auf und nimmt beim Patienten allmählich zu (extrem selten bei einer niedrig dosierten Brachytherapie). Trotz der Tatsache, dass eine ausreichende Erholung für die Genesung von Patienten mit Prostatakrebs äußerst wichtig ist, empfehlen Experten normalerweise den Patienten, die maximal mögliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Bei einigen Patienten verursacht die Bestrahlung der Prostatadrüse eine Reizung des Rektums, die von Schmerzen, Durchfall und dringendem Drängen nach unten begleitet wird. Es ist auch möglich, vermehrtes Wasserlassen und Schmerzen während dieser Zeit. Im Bereich der Exposition (Bestrahlung) tritt häufig eine trockene Haut auf, Rötungen oder Reizungen treten jedoch nicht häufig auf. Bestrahlung bei Krebs, Prostata-Adenokarzinom kann zu Haarausfall im Beckenbereich führen. Diese Nebenwirkung kann dauerhaft oder vorübergehend sein, abhängig von der Strahlungsmenge.

Bei einigen Männern geht die Strahlentherapie bei Prostatakrebs (sowohl externe als auch Brachytherapie) mit der Entwicklung von Impotenz einher. Diese Nebenwirkung ist jedoch nicht häufiger als bei einer nervenschonenden Prostatektomie. Darüber hinaus kann jede Methode der Strahlentherapie die Entwicklung von Komplikationen der Blase oder des Rektums verursachen, die normalerweise 1-3 Jahre andauern und eine zusätzliche, meist medikamentöse Therapie erfordern. Ein chirurgischer Eingriff bei solchen Verstößen ist normalerweise nicht erforderlich.

Werden zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen nach Abschluss der Strahlentherapie bei Prostatakrebs durchgeführt?

Die erste Konsultation des Onkologen-Radiologen wird in der Regel zwei bis acht Wochen nach Abschluss der Prostatakrebs-Bestrahlungskurse durchgeführt. Nach der Behandlung besteht das Hauptziel der ersten Untersuchung darin, die Dynamik des Verschwindens von Nebenwirkungen der Strahlung, wie etwa unangenehmen Symptomen des Darms oder der Harnwege, zu beurteilen. Bei den meisten Patienten verschwinden diese Symptome innerhalb weniger Wochen nach der Bestrahlung. Ein Onkologe führt eine objektive Untersuchung durch und beurteilt den Fortschritt der Erholungsphase nach der Strahlentherapie. Nach der Erstberatung werden alle 3-6 Monate Prüfungen durchgeführt.

Eine Beurteilung des Zustands der Prostata erfordert eine rektale digitale Untersuchung. Ein Bluttest ist erforderlich, um das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) zu bestimmen und die Reaktion des Körpers auf die Strahlentherapie zu bewerten. Wenn ein erhöhter PSA-Spiegel festgestellt wird, kann das Vorhandensein von Prostatakrebszellen im Körper vermutet werden. In regelmäßigen Konsultationen zeigt der Onkologe auch das Vorhandensein späterer Nebenwirkungen der Strahlentherapie und bietet dem Patienten die Möglichkeit, mit ihnen umzugehen (in der Regel handelt es sich um eine medikamentöse Therapie).

Im Gegensatz zur operativen Behandlung kann der Onkologe bei einer sofortigen und vollständigen Entfernung eines Tumors nach Strahlentherapie und Brachytherapie die Frage nicht schnell beantworten: Ob sich der Patient von Prostatakrebs erholt hat, auch wenn die Symptome verschwinden. Die Entwicklung einer vollständigen Tumorreaktion auf Bestrahlung erfordert mehrere Monate, während der abgestorbene Krebszellen allmählich aus dem Körper entfernt werden. Einzelne Tumorzellen, einschließlich Metastasen, die sich nicht teilen können, das heißt, sie sind tatsächlich tot, funktionieren noch eine gewisse Zeit, bis sie schließlich sterben.

Nach erfolgreichem Abschluss der Strahlentherapie sinkt der PSA-Wert viel langsamer als nach einer chirurgischen Behandlung, wenn der Tumor sofort entfernt wird. Alle 3-4 Monate sinkt der PSA-Spiegel ungefähr zweimal und erreicht 12-18 Monate nach Beendigung der Bestrahlung seine untere Grenze.

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Erkennungsmerkmale von Prostatakrebs 2 Grad: Symptome und Behandlungsmethoden

Nachdem sie die Diagnose „Prostatakrebs“ gehört haben, empfinden viele Männer dies als einen Satz.

Krebszellen betreffen nicht nur die Prostata. Auch benachbarte Organe sind bedroht.

Lesen Sie mehr über die Behandlung und Prognose von Prostatakrebs 2 Grad, lesen Sie den Artikel.

Prostatakrebs Grad 2 - Lebensspanne

  1. Mit dem Alter verändern Männer Hormone. Und je älter der Mann ist, desto höher ist das Risiko von Krebszellen in der Prostata.
  2. Genetische Prädisposition für die Krankheit.
  3. Achten Sie auf Ihre Ernährung. Der Überfluss an Tierfett und ein Mangel an Vitamin D können diese schreckliche Krankheit verursachen.
  4. Raucher sind ebenfalls gefährdet. Kadmium ist in Zigaretten enthalten, was zu Vergiftungen führt.

Wie entwickelt sich das?

Es gibt 4 Grade der Pathologie:

  1. Pathologische Veränderungen im Stadium 1 sind schwer zu diagnostizieren. Der Tumor ist so klein, dass eine Untersuchung unmöglich ist.
  2. In Stufe 2 sind die tieferen Schichten betroffen. Aber der Krebs ist immer noch in der Drüse. Die List der Krankheit ist, dass sie asymptomatisch ist. Identifizieren Sie die Krankheit kann in der Diagnose oder Palpation der Drüse sein.
  3. Mit der weiteren Entwicklung beginnen Krebszellen, benachbarte Organe zu infizieren. Die Lymphknoten sind ebenfalls betroffen.
  4. Metastasen treten bei Krebs im Stadium 4 auf.

Besonderheiten

Die Krankheit hatte keine Zeit, das benachbarte Gewebe zu berühren. In Stufe 2 hat der Patient keine Metastasen. Obwohl Krebszellen es bereits geschafft haben, tief in die Drüse selbst einzudringen. Kleine Siegel erscheinen. Die Heilungschancen sind recht hoch. Die Hauptzeit, um mit der Behandlung von Prostatakrebs 2 Grad zu beginnen.

Symptome und Manifestationen

Prostatakrebs 2 Grad - die Lebenserwartung wird etwas weiter betrachtet. Unterschätzen Sie nicht die Gefahr dieser Krankheit. Immerhin hat sich bereits ein Krebstumor gebildet.

Männer können sich ihrer Krankheit nicht einmal bewusst sein. Prostatakrebs Grad 2 verursacht dem Patienten oft keine Beschwerden.
Aber nicht alle Patienten sind asymptomatisch.

Einige Leute haben Probleme beim Wasserlassen:

  • es wird zu häufig;
  • Es gibt einen falschen Harndrang.

Klassifizierungsmethoden

Die Einstufung der Krankheit wird durch mehrere Kriterien hervorgerufen:

  1. Der Krebsgrad kann durch die Glisson-Skala bestimmt werden. Zur Beurteilung des Zustands des betroffenen Gewebes wird der Patient einer Biopsie unterzogen. Entsprechend den Ergebnissen der Zellanalyse bestimmen Ärzte den Grad der Malignität der Formation.
  2. Wenn Sie die Menge des Antigens (PSA) im Blut kennen, können Sie den Tumormarker bestimmen.
  3. Das am häufigsten verwendete System ist TNM. Es basiert auf 3 Indikatoren:
  • T - wie viel Neoplasmen sich im Körper ausgebreitet haben;
  • N - der Ausbreitungsgrad von Krebszellen in den Lymphknoten;
  • M - Der Patient hat Metastasen.

Prostatakrebs 2 Grad kann in 2 Stufen unterteilt werden:

  • Stufe 2A, die durch eine Beschädigung nur eines Lappens der Drüse gekennzeichnet ist;
  • Im Stadium 2B wächst der Tumor und breitet sich auf beide Lappen aus.

Wie diagnostizieren?

Die Bestimmung des Prostatakrebses im Stadium 2 ist sehr schwierig. Die Diagnose wird erst nach der Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut bestätigt.

Dies ist ein Protein, das bei Auftreten von Tumoren von der Prostatadrüse produziert wird. Bei der rektalen Untersuchung kann ein Knoten in der Prostata erkannt werden.

Die endgültigen Schlussfolgerungen können nach Biopsie, Ultraschall und Analyse von Labordaten gezogen werden.

Im Allgemeinen ist die Prognose für Prostatakrebs Stadium 2 günstig. Die Überlebensrate von Patienten mit dieser Diagnose innerhalb von 5 Jahren beträgt 60-90%.

Wie behandelt man Prostatakrebs Grad 2, siehe unten.

Behandlungsmethoden

Wie behandelt man Prostatakrebs 2 Grad?

Behandlung von Prostatakrebs 1, 2 Stufen:

  1. Chirurgische Eingriffe sind die radikalste Methode zur Krebsbekämpfung. Während der Operation entfernt der Chirurg den Tumor zusammen mit der Prostatadrüse.
  2. Strahlentherapie ist die Bestrahlung von Krebszellen mit Röntgenstrahlen. Wenn dies geschieht, ist ihre Zerstörung. Das Verfahren ist schmerzlos und dauert etwa 15 Minuten.
  3. Chemotherapie kann auch Krebszellen zerstören. Verwenden Sie dazu giftige Medikamente, die intravenös verabreicht werden. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate. Diese Methode hat jedoch viele Nebenwirkungen. Viele Patienten verlieren ihre Haare, erfahren Übelkeit und Schwäche.
  4. Bei der Brachytherapie werden radioaktive Partikel in den Körper des Patienten eingeführt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn Iridiumatome hineinkommen, beginnt der Tumor zu schrumpfen.
  5. Hormontherapie Erhöhte Hormone können zu Tumorwachstum in der Prostata führen. Eine Hormontherapie kann den Androgenspiegel senken.

Für die Behandlung von Prostatakrebs 2 Grad ohne Operation verwenden Sie:

  1. Hypophyse-Hormonersatz. Nach Einnahme dieser Mittel nimmt der Hormonspiegel im Blut des Patienten stark ab.
  2. Antiandrogene verhindern die Interaktion der betroffenen Zellen mit Hormonen.
  3. Antagonisten sollen die Entwicklung von Tumoren verlangsamen. Sie reduzieren auch die Testosteronmenge.

Folk-Methoden

Einer der Gründe für die Entstehung von Prostatakrebs ist ein erhöhter Testosteronspiegel. Mit Hilfe von Pflanzen, die Östrogen enthalten, können Sie Hormone normalisieren.

Diese Pflanzen umfassen:

Kräuterinfusionen zuzubereiten ist am besten jeden Tag, weil sie mit der Zeit ihre heilenden Eigenschaften verlieren.

Fazit

Prostatakrebs Stadium 2-Prognose: Ein Tumor in diesem Stadium hat noch keine Gewebe neben der Prostatadrüse getroffen. Es ist jedoch bereits durch Fingeruntersuchung leicht zu diagnostizieren. Laut Statistik können 60% der Patienten bis zu 10 Jahre alt werden.