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Adenokarzinom der Prostata: Typen, Prognose, Wert nach Gleason

Prostata-Adenokarzinom ist ein Prostatakrebs. Die Krankheit ist eine häufige Todesursache bei Männern, nicht nur im Alter, sondern auch im mittleren Alter.

Die Krebszelldegeneration entwickelt sich so unbemerkt, dass ein Mann dies möglicherweise erst im Stadium der Inoperabilität bemerkt.

Es ist wichtig! In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle geht die Krankheit von „präpariertem Boden“ aus, wenn die Prostata gutartige hyperplastische Zellen (Prostatadenomen) hat oder wenn in der Anamnese eine chronische Prostatitis vorliegt. Foto 1: Die Methoden zur Behandlung des Adenokarzinoms hängen von der Art des Tumors, seiner Lage und seinem Entwicklungsstand ab. Diese Faktoren, medizinische Technologie und Instrumente, die dem Patienten zur Verfügung stehen, bestimmen das Endergebnis der Behandlung. Quelle: flickr (Eugene Evehealth).

Prognose für Adenokarzinom

Die Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata ist kein Satz. Die Früherkennung eines Tumors und seine adäquate Therapie können die Krankheit nicht nur vollständig heilen, sondern auch die Lebensqualität eines Mannes aufrechterhalten.

Es ist wichtig! Die günstige Prognose bei der Krebsbehandlung hängt von den individuellen Merkmalen ab.

  • Bei einem Adenokarzinom der Prostata, das den Drüsenkörper nicht überschritten hat, beträgt das Überleben der Patienten nach Entfernung der Drüse im Fünfjahreszeitraum 8-9 von 10 Patienten.
  • Die zweite Stufe beträgt 70-60%.
  • Die Prognose für die Operation in Stadium 3, wenn der Tumor über die Prostata hinausgewachsen ist, aber noch nicht metastasiert ist, beträgt 50% des Überlebenswerts der fünfjährigen Patienten.
  • Die Prognose einer Behandlung zum Nachweis eines Tumors in den Endstadien seiner Entwicklung hängt vollständig von der Qualität der Erhaltungstherapie ab. Es kann nicht als günstig bezeichnet werden. Eine komplexe moderne Behandlung kann jedoch die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängern.
Tatsache! Leider sind der Gesundheitszustand in Russland und die Mentalität von Männern heute so, dass in mehr als der Hälfte der Fälle ein Adenokarzinom der Prostata in drei bis vier Entwicklungsstadien eines Krebstumors diagnostiziert wird. Die Operation hier garantiert keine Genesung und eine wirksame Behandlung fortgeschrittener Krebsstadien steht nur wenigen zur Verfügung.

Gleason-Differenzierung

Um die Aggressivität des Adenokarzinoms der Prostata zu bestimmen, wurde eine spezielle Klassifizierung entwickelt - die Gleason-Skala.

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte der amerikanische Histologe Donald Gleason seine eigene Klassifizierung der Aggressivität von Adenokarzinomzellen, die auf einer histologischen Analyse von Tumorproben beruht.

Der Gleason-Index wird durch zwei Gewebeproben bestimmt. Jede Probe wird separat untersucht, und die Ergebnisse werden zusammengefasst. Digitale Werte werden von 1 bis 5 zugewiesen. Die Zahlen zeigen, inwieweit sich Tumorzellen in Größe und Struktur von gesunden unterscheiden. Je mehr Abweichungen (weniger Differenzierung), desto höher wird der Stichprobe der Malignitätsindex zugeordnet.

Das Ergebnis der Untersuchung einer Gewebeprobe nach Gleason besteht aus zwei Zahlen:

  • Die erste zeigt die Anzahl der Zellen, die in der Probe am häufigsten vorkommen (mehr als 51%).
  • Die zweite Ziffer ist die Art der Zellen, die in der Stichprobe die zweithäufigste sind (von 5 bis 50%).

Das Endergebnis der Untersuchung von Gewebeproben nach Gleason ist die Summe der Ergebnisse beider Proben und wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet. Zum Beispiel wurden die folgenden Ergebnisse erhalten:

  • 2 + 3 = 5 - in der ersten Probe;
  • 3 + 2 = 5 - in der zweiten Probe;
  • Gleason-Index 10 = 5 + 5 - das schlechteste mögliche Ergebnis.

Interpretation der Gleason-Scale-Indikatoren

  • von 2 bis 6 - ein hoch differenzierter Tumor, der durch geringe Aggressivität und langsames Wachstum gekennzeichnet ist;
  • Indikator 7 - Durchschnittswerte;
  • von 8 bis 10 - schlecht differenzierter Tumor, der schnell wächst
Es ist wichtig! Je niedriger der Gleason-Index - desto günstiger ist die Prognose.

Ursachen des Adenokarzinoms

Warum Menschen Krebs bekommen, ist nicht sicher bekannt. Es versteht sich, dass der Prozess der Teilung, Zellerneuerung in einem lebenden Organismus kontinuierlich ist. Infolgedessen schlägt die Geburt neuer Zellen manchmal fehl. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um geringfügig veränderte Formationen, die der Körper eigenständig entfernt.

Das Adenokarzinom tritt als „falsche“ Teilung der Drüsenzellen (Epithelzellen) der Prostatadrüse auf, die unkontrolliert zu wachsen beginnen und sich vermehren, wobei sie ihre ursprüngliche Essenz verlieren.

Drüsenprostatakrebs ist in den meisten Fällen eine sekundäre Malignität, die aus einem anderen Organ in die Prostatadrüse gewandert ist.

Die zweithäufigste Ursache für Krebs ist die Degeneration von Zellen mit gutartigem Wachstum. Aktuelle Studien bestätigen dies jedoch nicht.

Faktoren, die das Auftreten von Prostatakrebs dieser Art provozieren:

  • eine Vorgeschichte eines Prostataadenoms oder einer chronischen Prostatitis;
  • Hormonpathologien im Zusammenhang mit der Produktion von männlichen Hormonen (Männer mit hohem Testosteronspiegel sind gefährdet);
  • ungenügender Gehalt an biologisch signifikanten Mikro- und Makroelementen in der Ernährung des Mannes, weshalb die Prozesse der Zellbildung und Zellteilung verzerrt sind;
  • Rauchen, die Auswirkungen von Chemikalien;
  • Altersfaktor - je älter ein Mann ist, desto größer sind seine Chancen, an Krebs zu erkranken.
  • genetischer Faktor - Wenn bei den Blutsverwandten Krebs diagnostiziert wird, steigt das Risiko.
Tatsache! Wie bei den meisten Krebserkrankungen ist es unmöglich, die genauen und eindeutigen Ursachen für das Auftreten eines Adenokarzinoms der Prostata anzugeben.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Klasse Adenokarzinom der Prostata, abhängig von morphologischen, funktionellen, histologischen Anzeichen. Berücksichtigen Sie die Wachstumsrate von Tumoren, ihre Aggressivität.

Kleines saures Adenokarzinom

Die häufigste Krebsart, die bei 9 von 10 Patienten diagnostiziert wird, ist der kleine Acker. Maligne Zelldegeneration wird durch kleine Herde in verschiedenen Teilen der Prostatadrüse fixiert. Es wächst aus dem Epithel der Prostata-Lappen - Acini. Im Laufe der Zeit verschmilzt es zu festen Brennpunkten.

Mäßig differenziert

Der Tumor, der auf der Gleason-Skala auf 6-7 Punkte geschätzt wird. Die Prognose für die Behandlung dieser Art von Krebs ist bei einer frühen Behandlung positiv.

Adenokarzinom der Prostata acinar

Die häufigste Art von Drüsenkrebs, der sich auf dem Epithel der Prostata-Lappen entwickelt. Es ist in die Form für kleine und große Seminare unterteilt. Großer Prostatakarzinom ist extrem selten und zeichnet sich durch außergewöhnliche Aggressivität und schnelle Entwicklung aus.

Sehr differenziertes Adenokarzinom

Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom in der Prostatadrüse entwickelt sich langsam, hat 2 bis 5 Punkte auf der Gleason-Skala. Die Prognose für die Behandlung ist sehr günstig.

Zellprostatakrebs löschen

Die klare Zellform des Prostatakrebses wird so genannt, weil sich die Zellen des Neoplasmas nicht sehr stark färben, wenn histologische Studien mit Elementen der Färbung durchgeführt werden.

Adenokarzinom der dunklen Zelle Prostata

Das dunkle Adenokarzinom der Prostata ist während histologischer Studien durch eine intensive Resorption des Farbstoffs gekennzeichnet.

Beachten Sie! Prostata-Adenokarzinom-Sorten sind nicht auf diese Liste beschränkt. Es gibt seltene Formen von Prostatakrebs: Drüsenkyste, schlecht differenziert, schleimig usw.

Symptome

Ein Adenokarzinom der Prostatadrüse hat kein bestimmtes klinisches Bild. In der ersten und sogar in der zweiten Phase der Tumorentwicklung kann ein Mann nichts ungewöhnliches empfinden.

Später kann hinzugefügt werden:

  • ziehende Schmerzen im unteren Rücken, Schamgegend;
  • Störungen beim Wasserlassen, Probleme mit dem Stuhlgang;
  • Verletzung der sexuellen Funktion;
  • Appetitlosigkeit, unmotivierter Gewichtsverlust;
  • Hämaturie;
  • häufige entzündliche Erkrankungen der urogenitalen Organe.

Im letzten Stadium des Krebses können Symptome wie Knochenschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Druckempfindlichkeit auftreten.

Aufgrund der Tatsache, dass glanduläres Prostatakarzinom keine charakteristischen Symptome aufweist, „beschuldigen“ die Patienten oft ihre Ermüdung, Alter und andere Krankheiten, ohne medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Foto 2: Die beste Prävention von Prostatakrebs sind vorbeugende Untersuchungen nach 35 Jahren. Wenn Sie Merkwürdigkeiten, ungewöhnliche Empfindungen beim Wasserlassen oder bei der Erektion feststellen, Geschlechtsverkehr, dann gehen Sie sofort zu einem Termin mit einem Urologen. Vielleicht wird das dein Leben retten! Quelle: flickr (Eugene Evehealth).

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Die moderne Medizin verfügt über eine Reihe wirksamer Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenokarzinom. Bei rechtzeitiger Behandlung wird in mehr als der Hälfte der Fälle eine vollständige Genesung der Patienten beobachtet. Signifikant, von 5 bis 10 Jahren, kann die Verlängerung des Lebens sogar bei 4 Stadien der Krankheit sein.

Behandlungsmethoden

Die Taktik der Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms hängt vom Zustand des Patienten, dem Entwicklungsgrad und der Art des Tumors sowie dem Alter des Patienten ab.

Chirurgisch

Die vollständige Entfernung der Prostatadrüse mit regionalen Lymphknoten und umgebendem Gewebe gilt als die wirksamste bei der Bekämpfung dieser Krebsart. In den frühen Stadien der Zirkulation ist jedoch eine teilweise Exzision der Organe möglich, wobei ihre Funktionen erhalten bleiben.

Chemotherapie

Die Abtötung von Krebszellen durch Medikamente ist besonders wirksam bei schlecht differenzierten Tumoren.

Hormonelle Therapie

Die Behandlung soll die Produktion von männlichen Hormonen blockieren. Zu diesem Zweck wird häufig eine chemische (reversible) oder chirurgische Kastration durchgeführt.

Strahlentherapie

Wenn Adenokarzinom selten verschrieben wird, da die Nebenwirkungen der Behandlung die Wirksamkeit der Therapie selbst übertreffen. Die Essenz der Behandlung besteht in der Punktbestrahlung eines Krebstumors.

Der klassische Behandlungsansatz ist der Einsatz von Operationen im Stadium 1-2 der Entwicklung.

Wenn im Stadium 3 keine Operation möglich ist, verwenden Sie Chemotherapie, Bestrahlung, Zytostatika und Hormontherapie.

Das Alter, das letzte Stadium von Krebs, eine schwere Herzerkrankung (oder andere lebenswichtige Organe) sind Anzeichen für palliative Maßnahmen (nicht vollständig heilend, sondern erleichtern den Zustand) und deren Beobachtung.

Adenokarzinom der Prostata - ein bei Männern häufiger Krebs

Die Krankheit ist sehr häufig unter der männlichen Hälfte. Wie bei allen anderen Krebserkrankungen kann das Adenokarzinom nur mit einer Früherkennung erfolgreich behandelt werden.

Auch Männer, vor allem ältere Menschen, müssen sich daran erinnern, dass die Einhaltung der gesunden Verhaltensnormen die richtige Wahl der Ernährung zur Erhaltung der Gesundheit von Männern beiträgt.

Konzept und Statistik

Krebs der Prostata ist eine Gruppe verschiedener Krebsarten. Der Löwenanteil, nämlich 90% aller Fälle von malignen Tumoren der Prostata, entfällt auf eine Adenokarzinom-Varianz.

Die Erkrankung nach Lungenkrebs und die Onkologie der Haut steht an dritter Stelle für die Verteilung unter dem männlichen Geschlecht. Je nachdem, wie schnell der Tumor erkannt wird, verkürzt die Krankheit die Lebenserwartung der Patienten im Durchschnitt um zehn Jahre.

Die Methode der Biopsie bildet das Probenmaterial für die Erforschung der Malignität des Tumors.

Diese Analyse bestimmt auch, welche Art von Krebs der Patient hat. Zur histologischen Untersuchung werden zusätzlich zu den Biopsieproben operativ entfernte Tumore verwendet.

Der Zelldifferenzierungsgrad gibt Auskunft darüber, wie aggressiv die Formation ist, in die sie eintreten.

Normale Zellen werden modifiziert, mutiert und werden so zu Krebsstrukturen wiedergeboren.

Je mehr eine Zelle depersonalization durchläuft, verliert sie die Anerkennung, desto aggressiver ist der onkologische Tumor. Diese Zahl wird numerisch durch die Gleason-Skala bestimmt.

Nach diesem Prinzip wird das Adenokarzinom eingestuft:

  • Hoch differenzierte Tumorzellen mutierten geringfügig. Diese Pathologie hat eine günstige Prognose, wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird. Bildung entwickelt sich mit niedriger Geschwindigkeit. Die Gleason-Skala bestimmt diese Art von Tumoren durch Differenzierung von 1 bis 5 Kugeln. Pathologische Formationen mit hoher Zelldifferenzierung werden in Typen unterteilt:
    • Dunkles Adenokarzinom der Zellen - während der histologischen Untersuchung wird ein spezieller Farbstoff hinzugefügt, um dies zu überprüfen. Zellen dieses Typs nehmen Materie gut auf und werden dunkel gefärbt.
    • Das Adenokarzinom des Prostata-Clearcell-Adenokarzinoms ist das gleiche, aber Tumorzellen nehmen Farbstoffe nur in geringem Maße wahr, sie unterscheiden sich daher von normalen Zellen in hellerer Farbe.
  • Adenokarzinom mäßig differenziert - liegt an zweiter Stelle hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens. Diese Art von Pathologie kann auch eine gute Prognose mit rechtzeitigen Maßnahmen zur medizinischen Versorgung haben. Die Skala von Gleason bestimmt den Grad der Zelldifferenzierung innerhalb von 5 bis 7 Kugeln. Ein mäßig differenzierter Tumor tritt gewöhnlich im hinteren Bereich der Drüse auf. Das Vorhandensein von Pathologie erhöht den PSA-Spiegel im Blut. Mit der Fingerdiagnose kann dieser Tumor erkannt werden.
  • Das kleinste Adenokarzinom der Prostata ist unter allen Adenokarzinomarten am häufigsten. Die Pathologie kann an mehreren Stellen gleichzeitig auftreten. Dann werden diese Inseln zu einem großen Tumor zusammengefasst. Bildung verursacht möglicherweise keine Probleme beim Wasserlassen. Abnormale Zellen können Muzin produzieren. Wenn ein Patient in der letzten Entwicklungsphase einen Tumor dieses Typs hat, können Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rektum auftreten.
  • Zellen mit geringer Differenzierung charakterisieren die Pathologie als den aggressivsten Tumor. Die Gleason-Skala zeigt ein solches Maß an Zelldifferenzierung durch Punkte innerhalb von 8 ÷ 10. Dies bedeutet, dass die Zellen die Anzeichen der Gewebe, von denen sie stammen, vollständig verloren haben. Bildung hat Eigenschaften:
    • breitet sich schnell auf in der Nähe befindliches Gewebe aus
    • der Körper des Tumors hat eine Schichtstruktur,
    • in der Lage, schnell Metastasen zu geben.

Ursachen der Entwicklung

Die Faktoren, die direkt die Tatsache beeinflussen, dass Adenokarzinom in der Prostatadrüse beginnt, sind unbekannt.

Es gibt jedoch Regelmäßigkeiten, Phänomene, die am häufigsten auftreten, wenn diese Pathologie entdeckt wird.

Das:

    • Hormonelle Veränderungen, die mit dem Alter im männlichen Körper auftreten.
    • Wenn ein XMRV-Virus entdeckt wird.
    • Arbeit mit Cadmium.
    • Über die genetische Veranlagung lässt sich daraus schließen, ob die Angehörigen ähnliche Erkrankungen hatten.
    • Störung des Stoffgleichgewichts für die Zellernährung.

Symptome

In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Viele Symptome sind für ein Adenokarzinom allein nicht charakteristisch. Auf Glocken sollte geachtet werden, um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen.

Adenokarzinom der Prostata: was ist das?

Ein Adenokarzinom der Prostata ist die häufigste Variante eines malignen Tumors der Prostata, der bei 90% der Diagnosen dieser Krankheit auftritt. Der ICD-10-Code - D07,5 - bedeutet Prostatakrebs in situ (das erste Stadium) und C61 ist ein Neoplasma der Prostatadrüse.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse hat seine Ursprungszellen des Drüsenepithels, die ihre Differenzierung verlieren und sich aktiv zu vermehren beginnen.

Zu den Gründen, die zu einem Adenokarzinom führen, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • hormonelle Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein eines bestimmten Virus;
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Ungleichgewicht von Spurenelementen.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Das Prostata-Adenokarzinom wird histologisch und morphologisch durch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Verlauf des Tumorprozesses dargestellt. An der histologischen Struktur in Kombination mit der Gleason-Skala bestimmen Sie die Prognose der Erkrankung.

  1. Die häufigste Variante des Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist der kleine Acker. Es hat das Epithel der Acini (kleine Läppchen) der Prostatadrüse als Quelle, tritt meistens gleichzeitig an mehreren Stellen in der peripheren Zone auf und geht dann in einen soliden Tumor über.
    Für Zellen dieses Tumors ist die Muzinproduktion charakteristisch. Es kann ohne Behinderung der Harnröhre auftreten, 4 Stufen sind durch Schmerzen im Rektum und der Wirbelsäule gekennzeichnet.
  2. Die zweithäufigste Form des Adenokarzinoms der Prostata ist mäßig differenziert. Oft wird es im hinteren Teil der Drüse gefunden, wird durch Fingeruntersuchung festgestellt, hat 5-7 Punkte auf der Gleason-Skala. Dieser Tumor bewirkt eine Erhöhung des PSA, hat eine gute Prognose für die Behandlung.

Adenokarzinom der Prostata - was ist das?

Es ist eine Diagnose von Prostatakrebs, eine seiner histologischen Varianten.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse, bei dem sich die Neoplasma-Zellen nicht unterscheiden, ist polymorph und wird als wenig differenziert bezeichnet.

  • Der Tumor hat eine Schichtstruktur.
  • Auf einer Gleason-Skala entsprechen 8-10 Punkte.
  • Es wächst schnell zu benachbarten Organen.
  • Charakterisiert durch aktive Metastasierung.

Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostatadrüse ist durch eine geringfügige Veränderung der Zelldifferenzierung gekennzeichnet (1 bis 5 auf der Glisson-Skala), wächst langsam, die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung ist günstig.

  • Das Clear Cell Adenocarcinoma der Prostatadrüse ist dadurch gekennzeichnet, dass seine Zellen mit einer bestimmten Methode der histologischen Färbung schlecht Farbstoff wahrnehmen und weniger gefärbt sind als normales Gewebe.
  • Das dunkelzellige Adenokarzinom der Prostatadrüse ist dagegen aufgrund der stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler gefärbt.

Die folgenden Formen sind ebenfalls vorhanden: glandulärzystisch, fest-trabekulär, achinös, papillär, großzellig und schleimig.

Prostata-Adenokarzinom mit Knochenmetastasen wird häufiger im letzten Stadium des Prostatakarzinoms beobachtet, undifferenzierte Zellen treten häufiger für einen solchen Verlauf auf.

Es sollte beachtet werden, dass weniger differenzierte Tumore aggressiver wachsen und häufig metastasieren.

Symptome und Behandlung des Prostatakarzinoms

Das Prostatakarzinom ist ein Tumor, der sich aus dem Epithelgewebe des Prostatakanals entwickelt hat.

Prostatakarzinom - was ist das? Dies ist eine Art von Prostatakrebs.

Bei einem Prostatakarzinom hängen die Symptome vom Stadium und der Ausbreitung der Erkrankung ab. In den frühen Stadien kann das Karzinom ebenso wie eine andere Art der Onkologie nicht stören und kann nur durch das Vorhandensein eines hohen PSA-Spiegels im Blut oder während der Untersuchung diagnostiziert werden.

  • Anschließend werden abhängig vom Einfluss des Tumors auf die Kapsel und die benachbarten Organe Symptome hinzugefügt.
  • Es können Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen, Blut im Urin, Probleme mit dem Stuhlgang und Blut im Stuhl während der Keimung im Rektum auftreten.
  • Durch den Zusatz von Metastasen kommt es zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten, Knochenschmerzen und Symptomen einer Krebsvergiftung.

Das Karzinom kann klein sein, es können auch Infintrate des Prostatakarzinoms beobachtet werden.

Beim Prostatakarzinom unterscheidet sich die Behandlung nicht grundlegend von anderen Krebsarten. Bei einem operierbaren Tumor ist die operative Entfernung des Tumors die beste Wahl, gefolgt von einer Hormontherapie, einer Chemotherapie und palliativen Maßnahmen.

Prostata-Adenokarzinom-Behandlung und Prognose

Die Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, wenn der Tumor zur Entfernung zur Verfügung steht.

Eine Operation zur Entfernung eines Adenokarzinoms der Prostata wird als radikale Prostatektomie bezeichnet, die häufig in einem erweiterten Volumen mit Entfernung der regionalen Lymphknoten durchgeführt wird. Derzeit wird es offen durch Laparoskopie oder durch eine robotergestützte Operation ausgeführt.

  • In späteren Stadien wird die Hormontherapie aktiviert, Zytostatika, Bestrahlung und andere Methoden werden eingesetzt. Es wird angemerkt, dass undifferenzierte Tumore besser auf eine Chemotherapie ansprechen.
  • Nach der Operation benötigen Prostatektomie-Patienten eine lange Rehabilitationsphase, die Wiederherstellung der Funktion der Beckenorgane, insbesondere die Zurückhaltung von Urin, sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der männlichen Potenz, falls dies relevant ist.

Bei einem Adenokarzinom der Prostata hängt die Prognose stark von vielen Faktoren ab. Der Grad der Differenzierung von Tumorzellen, die Ausbreitung eines Tumors außerhalb der Drüsenkapsel und das Vorhandensein von Metastasen beeinflussen die Lebensdauer des Patienten. Die Prognose hängt auch von der Behandlungstaktik und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

In einigen Fällen, wenn der Patient Symptome von Prostatakrebs Grad 4 aufweist, mit anderen Worten:

  • in nicht funktionsfähigem Stadium;
  • im Alter;
  • bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems das Gehirn;
  • mit einer Lebenserwartung von weniger als fünf Jahren.

Dem Patienten werden dynamische Beobachtungs- und Palliativmaßnahmen empfohlen.

Die Hauptunterschiede des Adenoms vom Prostata-Adenokarzinom

Für den Patienten ist es notwendig, die Unterschiede zwischen Adenom und Prostata-Adenokarzinom und die Bedeutung von Abhilfemaßnahmen zu klären. Das Adenom ist eine gutartige Veränderung in den Zellen der Prostatadrüse, verläuft langsam und das Hauptsymptom besteht in Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Adenokarzinom wächst auch schneller und Urinstörungen weisen auf einen eher vernachlässigten Fall der Erkrankung mit Kompression der Harnröhre hin.

Auch die Unterschiede zwischen Adenom und Adenokarzinom der Prostata bestimmen die Taktik der Behandlung. Im Falle von Krebs sollte die chirurgische Behandlung so bald wie möglich durchgeführt werden, und im Falle eines Prostata-Adenoms wird die Behandlung mit Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und der chirurgische Eingriff als letztes Mittel verwendet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Durchgängigkeit der Harnröhre wiederherzustellen.

Bei einem Adenom sind organerhaltende Operationen möglich. Bei einem Adenokarzinom muss die Prostata mit angrenzenden Lymphknoten vollständig entfernt werden, da das Zurückbleiben mindestens einer undifferenzierten Zelle zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Wenn das Adenom lediglich die Lebensqualität eines Mannes beeinträchtigt und nicht lebensbedrohlich ist, führt das Adenokarzinom im vierten Stadium häufig zum Tod.

Arten von Prostata-Adenokarzinom und Prognose des Überlebens nach der Behandlung

Ein Adenokarzinom der Prostata ist bei Männern, deren Alter den 50. Geburtstag noch nicht erreicht hat, äußerst selten. Nach über einem halben Jahrhundert fällt der Patient in die Gefahrenzone. Die Pathologie ist aufgrund der impliziten Symptome im Anfangsstadium gefährlich. Daher ist es wichtig, Routineuntersuchungen durchzuführen und bei ersten Anzeichen von Beschwerden einen Arzt zu konsultieren.

Was ist ein Adenokarzinom der Prostata?

Adenokarzinom ist ein Krebs mit hoher Todeswahrscheinlichkeit. In Bezug auf die Sterblichkeit bei Patienten steht die Pathologie an zweiter Stelle nach Lungenkrebs. Ein charakteristisches Merkmal ist die pathologische Proliferation von Drüsenepithelzellen, und das Neoplasma ist nicht immer auf die Organkapsel beschränkt, die in den Strukturen benachbarter Organe keimt.

Es ist wichtig! Atypische Zellen durch den Lymphfluss beeinflussen die retroperitonealen, iliakalen Lymphknoten. Metastasen in der Knochenstruktur durchdringen hämatogen. So breitet sich die Krankheit im ganzen Körper aus und gefährdet das Leben des Patienten.

Arten und Ursachen der Entwicklung

Die maligne Bildung eines Prostata-Adenokarzinoms reduziert die Lebenserwartung im Durchschnitt um 5-10 Jahre. Experten unterscheiden die folgenden Arten der Krankheit:

  • kleine Säure;
  • stark differenziert;
  • schlecht differenzierter Krebs (Adenokarzinom der Prostata)
  • Papillare;
  • fester Trabekel;
  • Endometrioid;
  • glanduläres zystisches Karzinom;
  • schleimbildend.

Die Ursache eines Adenokarzinoms ist eine Verletzung des Hormonhaushalts im Körper eines Mannes. Mit Beginn der Andropause interagieren Hormone nicht mehr routinemäßig miteinander, ein Ungleichgewicht verursacht die Anhäufung von Dihydrotestosteron (DHT) und die Aktivierung der Drüsengewebe-Zellteilung. DGT ist ein Testosteron-Metabolit. Eine Erhöhung des Hormonspiegels führt zu einer Abnahme der Aktivierungsrate und des Katabolismus. In diesem Fall sammelt sich das weibliche Hormon Östrogen, das im Körper eines jeden Menschen vorhanden ist, an und karzinogen auf die Östrogen-Alpha-Rezeptoren des Prostatagewebes. Der Altersfaktor, also alle Männer nach 60-65 Jahren, fallen in die Risikozone - sie machen 2/3 der Fälle aus.

Ursachen eines bösartigen Tumors in einem jüngeren Alter:

  1. Nebenniereninsuffizienz, Verringerung der Synthese von Enzymen;
  2. Fettleibigkeit - im Fettgewebe enthält Aromatase, Östrogen synthetisierend;
  3. Redundanz oder Insuffizienz der Schilddrüsenhormone;
  4. abnorme Leberfunktion;
  5. Rauchen, Alkohol;
  6. übermäßiger Konsum von Lebensmittelzusatzstoffen, Produkten, die Hormone beeinflussen;
  7. erbliche genetische Faktoren;
  8. schlechte Ökologie.

Ärzte sagen eine Zunahme der Krankheit bei Männern nach 40-45 Jahren aufgrund von Stress. Konstante nervöse Anspannung führt zu hormonellem Ungleichgewicht - der erste Grund für die Entstehung bösartiger Tumore.

Stadien des Adenokarzinoms der Prostata

Nach Glisson gibt es eine internationale Klassifikation und ein Abschlusssystem. Whitmore-Schema:

  • T1 - der Anfang. Mangel an charakteristischen Zeichen, implizite Diagnostik, geringfügige Änderungen in den Analysen. Bestimmt durch Biopsie.
  • T2 - Beschädigung eines Teils der Drüse und der Kapsel. Gut diagnostiziert zeigt die Palpation Veränderungen im Körper.
  • T3 - aktives Tumorwachstum. Stadium gekennzeichnet durch Läsionen der Blasen, hohes Metastasierungsrisiko.
  • T4 - Die Krankheit betrifft die Genitalien, den Harnweg, das Verdauungssystem, den Schließmuskel, das Rektum und andere Organe.
  • N1 - Grad - Grenzlinie mit Schädigung der Wände und Lymphknoten des Beckens.
  • N2 - alle Organe, Knochengewebe verändert sich, der Prozess ist irreversibel, tödlich.

Gleason-Adenokarzinom der Prostata:

  1. G1 - Bildung besteht nur aus homogenen Drüsen mit unteilbaren Kernen;
  2. G2 - Tumorzellen bleiben isoliert, jedoch mit der Dynamik der Fusion;
  3. G3 - merkliche Infiltration des Stromas, umgebendes Gewebe;
  4. G4 - Drüsen und Gewebe sind fast vollständig von atypischen Tumorzellen betroffen;
  5. G5 - ein Tumor ist eine geschichtete Formation, die Zellen trotzen der Differenzierung - das ist ein aplastischer Krebs.

Es gibt eine Bewertungsmöglichkeit für die Beurteilung der Stadien der Krankheit:

  • T1 (G1) 1-4 Punkte - mit rechtzeitiger Diagnose wird gut behandelt.
  • T2 (G2) 5-7 Punkte - mäßig differenzierter Krebs, Behandlung in 80% bringt ein gutes Ergebnis.
  • T3-T4 (G3) - 8-10 Punkte - Hierbei handelt es sich um ein schlecht differenziertes Adenokarzinom, das in nahegelegene Organe metastasiert. Die Prognose ist schlecht.

Es ist wichtig! Die häufigste Form ist das Adenokarzinom der Prostata. Was ist das? Pathologie, gekennzeichnet durch große Größe und Vielzahl von Metastasen. Klinische Manifestationen treten jedoch so spät auf, dass diagnostische Maßnahmen im Frühstadium keine Ergebnisse liefern. Die impliziten Anzeichen ähneln der Prostatitis, so dass die Patienten häufig eine Behandlung der Entzündung der Prostata erhalten und nicht auf die Entwicklung eines Krebses schließen lassen.

Symptome

Die Latenz des Krankheitsverlaufs und die Manifestation der Symptome in einem späten Stadium, wenn die Prostata so stark angeschwollen ist, dass sie die Harnröhre unter Druck setzt, machen das Adenokarzinom zu einer der gefährlichsten Krankheiten. Hauptsymptome:

  • Beschwerden über häufigen oder seltenen Harndrang
  • die Schwächung des Druckstrahls;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Prozess Schmerz;
  • Inkontinenz - unfreiwilliges Wasserlassen oder Harninkontinenz aufgrund der Einführung eines Tumors in den Blasenhals.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, treten beim Wachstum der Formationen folgende Symptome auf:

  1. Hämaturie - Blut im Urin;
  2. Hämospermie - Blut im Samen;
  3. erektile Dysfunktion oder völlige Funktionsstörung;
  4. Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Bereich des Afters, der Leistengegend, des Unterleibs, der Wirbelsäule, schmerzhafter Schmerzen, langweilig.

Schwellungen der unteren Extremitäten, Appetitlosigkeit, starkes Abnehmen des Körpergewichts, Schwäche, schnelle Müdigkeit, Schmerzen im Brustbein sind Anzeichen dafür, dass der Tumor metastasiert ist. Laboruntersuchungen zeigen unter anderem einen niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut.

Die Ursache aller Anzeichen ist ein entzündlicher Prozess in der Prostatadrüse, die Proliferation des Gewebes. Es ist eine umfassende Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen und ein Therapieprogramm vorzuschreiben.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Trotz mehrfacher Pathologien kann Prostatakrebs besiegt werden - die Überlebensprognose ist sehr gut. Eine radikale chirurgische Behandlung gibt in 95% der Fälle Garantien. Aber nur, wenn die Prostata im ersten Entwicklungsstadium von einem Tumor betroffen ist.

Nun zu den anderen Stufen:

  1. Zweiter Abschluss - chirurgische Behandlung mit anschließender Rehabilitation. Der Charakter ist umkehrbar.

Es ist wichtig! Das chirurgische Verfahren beinhaltet die Entfernung der Prostata, eines Teils der Harnröhre und des Blasenhalses.

  1. Die dritte Stufe, die Gleason als G3-4 definiert, erfordert eine Androgenblockade (Kastration) und Strahlentherapiesitzungen.
  2. In der letzten Phase durchläuft der Patient eine Androgenblockade. In Abwesenheit der Wirksamkeit wird eine fokale Bestrahlungstherapie verwendet und eine medikamentöse Therapie unter Einbeziehung von Fluucin, Estracyte, Chlorid, die die Hurrikanausbreitung der Krankheit hemmt.

Es ist wichtig! Die erste Untersuchung wird von einem Urologen durchgeführt. Dann wird die Behandlung durch den Andrologen fortgesetzt, der herausfinden wird, wie sehr die Prostata von der Erkrankung betroffen ist.

Um die Prognose abzuklären, erfordert Prostatakrebs eine besondere Behandlung:

  • Basaloid - minderwertiger Typ mit schnellem Gewebewachstum. Metastasen werden nicht gebildet. Östrogentherapie, Progesteron. Charakteristische Manifestation: Verstopfung der Harnkanäle, lokale extraprostatische Verteilung.
  • Plattenepithel - aggressiver und seltener Krebs, gefunden in 0,6% der Fälle. Risikogruppe Männer ab 48 Jahre. Die provozierende Ursache kann Schistomose sein. Es ist durch Metastasen in den Knochen gekennzeichnet, bei denen sofort Schmerzen auftreten. Die Ineffektivität von Strahlen-, Hormon-, Chemotherapie wird klinisch bestätigt. Behandlung: totale Urethroektomie, Prostatektomie.
  • Ein Adenokarzinom des Acinaren betrifft das Aschinazepithel der Prostata und / oder die Übergangszone der Prostatadrüse. Es ist gekennzeichnet durch multiple fokale Läsionen, eine hohe Anzahl von Mucin in malignen Zellen. Anzeichen des letzten Stadiums: Schmerzen im After, in der Wirbelsäule.
  • Hoch differenzierter Krebs - "zweiter" Platz bei der Anzahl der Krankheiten. Das Überleben der Patienten ist viel höher als bei jeder anderen Art von Prostatakrebs.
  • Bei der minderwertigen Onkologie handelt es sich um eine mittelschwere Erkrankung. Nach einer Bewertung von 5-7 hängt die Behandlung vom klinischen Bild der Pathologie ab.

Prognose und Prävention

Wenn Prostatakrebs diagnostiziert wird, hängt die Prognose direkt von der Art der Erkrankung und ihrer Entwicklung ab. Vom ersten bis zum dritten Grad liegt die Überlebensrate über 68-75%. In den letzten 4 Phasen zielt die Behandlung jedoch nur darauf ab, Schmerzattacken zu stoppen und dem Patienten eine möglichst ruhige Behandlung zu bieten. Die Pathologie verbreitet sich im ganzen Körper und die Auswirkungen sind bereits irreversibel.

Lebenserwartung nach der Behandlung:

  • Niedriggradiger T1-Tumor - 50% der Patienten leben mindestens 6-7 Jahre;
  • Im Stadium T2 leben 50% der Männer bis zu 5 Jahre;
  • Im Stadium T3 - 25% der Patienten werden nicht 5 Jahre alt;
  • Das letzte Stadium führt zu einem schnellen Tod: Nicht mehr als 4-5% der Patienten leben etwa ein Jahr.

Onkologie ist kein Satz, wenn Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Das Menü und das Ernährungssystem hängen viel davon ab: Übermäßiges rotes Fleisch, Fette, Süßigkeiten, geringe Mobilität, kein regelmäßiges Sexualleben, Tendenz zum Trinken (Bier) - bei diesen Patienten ist das Risiko einer Pathologie um fast 68% höher.

Die Diät sollte überarbeitet werden:

  • Gemüse (insbesondere Tomaten);
  • Hülsenfrüchte;
  • Früchte;
  • Vollkornprodukte;
  • Nüsse;
  • wilde Rose, Sanddorn und Blaubeeren.

Um zum normalen Sexualleben zurückzukehren, den Alkoholkonsum zu dosieren, das Rauchen zu reduzieren, Sport zu treiben und sich rechtzeitig einem Arzt unterziehen zu lassen - das sind alle Regeln, um einen frühen Tod durch Prostatakrebs zu vermeiden.

Was ist ein Prostata-Adenokarzinom?

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse wird als maligner Zelltumor bezeichnet. Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, daher ist sie die Todesursache vieler älterer Männer. Am häufigsten wird ein Adenokarzinom, das in der Prostata gefunden wird, bei Patienten über 50 Jahren diagnostiziert. Es kann das Leben einer Person um 9 Jahre reduzieren. Die Prognose für die Behandlung dieser Pathologie hängt direkt davon ab, wie schnell die Therapie begonnen wurde und wie gravierende Veränderungen im Körper seit dem Moment der Erkrankung stattgefunden haben.

Was ist das

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Erkrankung können festgestellt werden, wenn Sie den entsprechenden Abschnitt in ICD 10 studieren. Er befindet sich unter dem Code C00-D48. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der schnellen Umwandlung gutartiger Zellen in maligne Zellen. Im Laufe der Zeit breitet sich das Neoplasma auf benachbarte Gewebe aus. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, diesen Prozess zu verhindern und das Wachstum pathogener Zellen durch die Kapsel der Prostatadrüse einzuschränken.

Bei der Metastasierung breitet sich die Krankheit auf die Lymphknoten aus, die sich in den Bereichen Ileal und Retroperitoneal befinden. Das Wachstum maligner Zellen nach hämatogener Methode ist ebenfalls erlaubt. Gleichzeitig wird ihr Auftreten im Knochengewebe beobachtet.

Die Krankheit betrifft zunächst nur die Prostatadrüse. In den frühen Stadien weist das Adenokarzinom der Prostata ein Auftreten von Knötchen auf, die aus Krebszellen bestehen.

In der Anfangsphase sind Krebszellen nur in der Drüse lokalisiert.

Ursachen

Mit dieser Diagnose werden Männer im Alter aus verschiedenen Gründen konfrontiert. Die Faktoren, die die Bildung eines malignen Tumors auslösen, sind für diese Erkrankung und für das gewöhnliche Karzinom ähnlich. Am häufigsten führen ein Ungleichgewicht des Hormonsystems und die falsche Wechselwirkung von Hormonen mit verschiedenen Körperstrukturen zu diesem Ergebnis.

Ärzte sagen, dass die Erkrankung der Prostata mit Metastasen möglicherweise bei jungen Männern gefunden werden kann. Sie assoziieren eine solche Abweichung mit folgenden Faktoren:

  • Nebenniereninsuffizienz. Diese Verletzung führt zu einem Versagen bei der Synthese von Aromatase. Dieses Enzym ist für die Umwandlung von Testosteron in Östrogen verantwortlich.
  • Übergewicht. Fettgewebe enthält Aromatase. In diesem Fall ist das Enzym an der Synthese von Östrogen aus Cholesterin beteiligt. Aufgrund von Übergewicht ist der männliche Körper damit gesättigt;
  • Verletzung der Leber Dieses Organ ist am Stoffwechsel verschiedener Hormone beteiligt;
  • Mangel oder Überschuss an Schilddrüsenhormonen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Missbrauch von Lebensmitteln, die den Gehalt bestimmter Hormone im Körper beeinflussen;
  • Erblicher Faktor;
  • Leben an Orten mit schädlicher Ökologie.

Jede dieser Ursachen kann möglicherweise zu einem negativen Ergebnis führen.

Die Hälfte der provozierenden Faktoren hing mit dem falschen Lebensstil zusammen

Symptomatologie

Im Anfangsstadium der Entwicklung ahnen viele Männer nicht einmal ihren Krebs. Dies liegt daran, dass er seit einiger Zeit asymptomatisch war. In einer solchen Situation können Verletzungen der Prostatadrüse nur während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.

Eine Krankheit, die bei Knochenmetastasen auftreten kann, hat folgendes Krankheitsbild:

  1. Verzögertes Wasserlassen;
  2. Schweregefühl in der Leistengegend;
  3. Schmerzen im Perineum;
  4. Regelmäßiges Wasserlassen, das sich nachts verstärkt;
  5. Das Gefühl einer unzureichend leeren Blase nicht verlassen.

Wenn die Krankheit metastasiert, werden chronische Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke zu den Gesamtsymptomen hinzugefügt. Ein Mann kann eine Harninkontinenz entwickeln und die motorischen Funktionen der oberen oder unteren Extremitäten verletzen. In der Regel werden solche Anomalien in den Endstadien der Entwicklung des Adenokarzinoms der Prostata beobachtet.

Die meisten Symptome lassen sich leicht mit Anzeichen eines Adenoms der Prostata verwechseln.

Diagnose

Damit ein Spezialist ein malignes Neoplasma erkennen und den Entwicklungsstand der Erkrankung feststellen kann, sollte er sich mit den Ergebnissen der vom Patienten durchgeführten Tests und diagnostischen Maßnahmen vertraut machen. Für die Formulierung dieser Diagnose werden folgende Forschungsmethoden benötigt:

  1. Sammeln einer Anamnese nicht nur des Patienten, sondern auch seiner Familienangehörigen, die möglicherweise an solchen Verstößen gelitten haben;
  2. Rektale Untersuchung der Prostata mittels Palpation;
  3. Urin- und Blutuntersuchungen;
  4. Die Studie von Serum für Prostata-spezifisches Antigen. So genanntes spezielles Protein, das von malignen Zellen produziert wird;
  5. Uroflowmetrie. Hilft bei der Bestimmung der Wasserlassenrate;
  6. Urographieüberprüfung und Ausscheidungsart;
  7. Transrektaler Ultraschall der Prostata;
  8. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle;
  9. MRI;
  10. Lymphographie;
  11. Laparoskopische Lymphadenektomie;
  12. Histologische Untersuchung von Tumorgewebe.

An wen man sich wenden kann

Die Diagnose und Behandlung des Adenokarzinoms der Prostata erfolgt durch einen Urologen und einen Onkologen.

Wie zu untersuchen?

Die genauesten Informationen über den Zustand des Patienten liefern Methoden wie die Ultraschalluntersuchung der Prostata und die Biopsie des betroffenen Gewebes.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein eines Tumors und eine Biopsie - die Art seiner Zellen

Welche Tests werden benötigt?

Um den Zustand der Prostata zu studieren, ist eine Analyse des Geheimnisses notwendig.

Arten

Es gibt eine Klassifizierung, die das Adenokarzinom der Prostata in verschiedene Typen unterteilt. Ärzte unterscheiden mehrere Gruppen der Krankheit:

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom. In diesem Stadium entwickelt sich die Malignität relativ langsam. Daher manifestiert es sich häufig nicht klinisch. Die Prognose ist in diesem Fall günstig. Durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden wird in 95% der Fälle eine vollständige Genesung erreicht;
  • Niedriges Adenokarzinom. Diese Art von Tumor gilt als der aggressivste. Seine Zellen breiten sich sehr schnell in benachbarte Gewebe aus. Pathologische Prozesse, die zu dieser Zeit auftreten, sind irreversibel. In diesem Stadium sehen Ärzte metastasierenden Krebs. Prognosen für diese Diagnose sind ungünstig;
  • Mäßig differenziertes Prostata-Adenokarzinom. Es ist durch die Lokalisation eines bösartigen Geschwürs im After gekennzeichnet. Die Krankheit kann eine positive Prognose hinsichtlich der Genesung haben, wenn der Mann rechtzeitig eine angemessene Behandlung beginnt.

Die Behandlung wird abhängig von der Art der Differenzierung ausgewählt. Dieser Indikator beeinflusst auch die Prognose der Erholung.

Dies sind die Hauptgruppen des Adenokarzinoms. Es gibt aber auch andere Arten von Krankheiten:

  • Kleine Aschinokarzose in der Prostata. Es befindet sich gleichzeitig an mehreren Stellen. Gebildete Neoplasmen wachsen allmählich und verdicken sich. Durch ihre Verbindung hat der Patient einen großen Tumor in der Prostatadrüse. Diese Form der Krankheit macht sich bis zu drei Entwicklungsstufen nicht bemerkbar. Der Tumor ist während der Palpation schwer zu fühlen. Gleichzeitig ist ihre Behandlungsprognose nicht die günstigste;
  • Klares Zelladenokarzinom. Ein solcher Tumor hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass seine Zellen mit bestimmten Methoden der Färbung den Farbstoff kaum wahrnehmen. Daher ist ihre Farbsättigung sehr schwach;
  • Dunkles Zelladenokarzinom. Seine Zellen können sich aufgrund der starken Absorption des Farbstoffs dunkler verfärben.

Das Adenokarzinom ist in verschiedene Typen unterteilt, wobei das Behandlungsschema und die Prognose für sie variieren können.

Es gibt ein Adenokarzinom der Prostata in seiner Lokalisation. Auf dieser Basis hervorstechen:

  • Kleiner Aschinaltumor. Es erscheint in mehreren Zonen gleichzeitig. Kleine Dichtungen können fast auf der gesamten Drüsenregion vorkommen.
  • Großer Aschinaltumor. Es befindet sich auf der Rückseite der Prostata und nur an einer Stelle.

Vor der Auswahl der medikamentösen Therapie muss der Arzt genau bestimmen, welche Art von malignen Tumor seines Patienten vorliegt.

Behandlung

Bei einem Prostata-Adenokarzinom wird die Behandlung auf der Grundlage der Testergebnisse ausgewählt, nachdem der Patient sich einem diagnostischen Verfahren unterzieht. Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um den bösartigen Prozess, unter dem die Prostata leidet, zu bekämpfen:

  1. Chirurgische Intervention Dies ist die effektivste Methode, um einen Tumor zu beseitigen. Um es zu entfernen, ist das Herausschneiden des Wachstums selbst zusammen mit angrenzenden Geweben, die infiziert sein könnten, erforderlich. Wenn der Tumor klein ist, besteht die Möglichkeit, die Hauptfunktionen der Drüse zu erhalten.
  2. Strahlentherapie Dieses Verfahren wird aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen sehr selten verordnet. Es zeichnet sich durch eine moderate Wirksamkeit in Bezug auf die Krankheit aus;
  3. Chemotherapie Die Technik macht es möglich, bösartige Zellen zu zerstören und deren Wachstum zu stoppen. Eine solche Wirkung hat Toxine, die in zur Behandlung von Krebs bestimmten Medikamenten enthalten sind;
  4. Hormontherapie Dank des Verfahrens wird im Körper eine Androgenblockade aufgebaut, die das Wachstum des Tumors verhindert.

In seltenen Fällen verschreiben Ärzte die Ultraschallablation, Kryotherapie und andere ähnliche Techniken.

Prognose

Es ist sehr schwierig, das Wachstum von metastatischen Neoplasmen im letzten Stadium der Entwicklung zu stoppen. Patienten mit dieser Diagnose haben eine enttäuschende Prognose.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Adenokarzinoms der Prostatadrüse sind Metastasen. Die Prognose für eine solche Behandlung der Krankheit wird ungünstig sein. Metastasen können folgende Auswirkungen haben:

Das Auftreten von Metastasen verschlechtert die Prognose der Genesung drastisch.

In der postoperativen Phase treten häufig eine Reihe von Komplikationen auf. Nach der Entfernung des Tumors kann der Mann folgende Arten von Beschwerden erfahren:

  • Stase der Lymphflüssigkeit in den Geweben;
  • Schmerzen im Unterbauch, die durch Anstrengung verstärkt werden;
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Beinen;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung des Darmprozesses;
  • Erektionsstörungen

Befreien Sie sich von den schmerzhaften Zuständen, die Ihnen helfen, Ruhe und Erholung zu bewahren. Patienten sollten auch nach einer Operation eine spezielle Diät einhalten und von Zeit zu Zeit leichte Übungen machen.

Während der Rehabilitationsphase kann ein Mann, der eine Operation an der Prostatadrüse überlebt hat, durch folgende Komplikationen gestört werden:

  • Allergische Reaktionen;
  • Infektiöse Organläsionen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Störungen in den Organen des Herz-Kreislaufsystems.

In den nächsten Jahren nach der Operation haben viele Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Um zu vermeiden, dass sich die Problemsituation weiter verschärft, sollten Männer ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen. Krankheiten wie Adenokarzinom sollten im Anfangsstadium der Entwicklung behandelt werden. Nur in diesem Fall kann der Patient mit der Genesung rechnen.

Jeder Arzt bietet Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten zur Behandlung der Prostatitis an, von trivial und ineffektiv bis radikal

  • Sie können regelmäßig eine Therapie mit Pillen und einer rektalen Massage machen und alle sechs Monate wiederkommen.
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Adenokarzinom der Prostata

Prostata-Adenokarzinom - als eine Art Krebserkrankung tritt am häufigsten in der männlichen Bevölkerung auf und macht fast 90% aller Prostatakarzinome aus.

Ein Adenokarzinom der Prostata entsteht aus Drüsenepithelzellen. Unter bestimmten Bedingungen verlieren die Zellen ihre Differenzierung. Von diesem Moment an war ihre Verbreitung aktiv. Die häufigste Art von Karzinom ist Acinar (95%).

Adenokarzinom der Prostatadrüse, was ist das? Der Typ des Avisins ist typisch, daher wird er wie Prostatakrebs diagnostiziert. Der Prostatakrebs wird in situ (im allerersten Stadium) durch den ICD-10-Code - D07,5 und das Neoplasma der Prostata - C61 angezeigt.

Prostatakarzinom entwickelt sich aus dem Epithel der Kanäle der Prostata. Es manifestiert Symptome je nach Stadium des Prostatakrebses.

Ein Karzinom zeigt, wie andere Onkologie der Prostatadrüse, in den frühen Entwicklungsstadien keine unruhigen Symptome, sondern nur, wenn der PSA-Spiegel im Blut steigt.

Andere Arten von Prostatakrebs sind weniger verbreitet und beginnen sich im Gegensatz zum Adenokarzinom nicht aus den Prostatadrüsen zu entwickeln. Dies können Lymphome, Urothelienkarzinome, Plattenepithelkarzinome sein.

Arten von Prostata-Adenokarzinom

Wichtig zu wissen! Karzinome sind glandulärzystisch, fest-trabercular, zystisch, papillär, großzellig oder schleimig.

Das Adenokarzinom der Prostatadrüse ist groß und klein. Beide Formen sind eine Krebsart der Bauchspeicheldrüse.

1. Adenokarzinom im kleinen Maßstab - bezieht sich auf die häufigste Art des Adenokarzinoms. Es ist 92-95% aller Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse. In der Übergangszone der Prostata - tritt sie in 20% auf. Multiple Punktläsionen beginnen mit einer erhöhten Menge an Muzin zu wachsen. Kommt aus dem Epithel der kleinen Läppchen - Acini RV. In der peripheren Zone keimen gleichzeitig mehrere kleine Onkogenese, die dazu neigen, sich zu einem soliden Tumor zu vereinigen, der Mucin produziert. Entwickelt sich oft ohne Behinderung (Überlappung) des Urinausgabekanals.

2. Ein großes Adenokarzinom des Achsensystems besteht aus großen onkologischen Drüsenformationen. Als Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung werden zylindrische Zellen mit Cytoplasma, das die Drüsen auskleidet, bemerkt. Cytoplasma ist in der Lage, Zellen intensiv zu färben. Die länglichen Kerne befinden sich im basalen Teil. Sie sind mit einem hyperchromen Charakter, moderater Polymorphie, großer Größe und intensiver Farbe ausgestattet. Das Adenokarzinom der Adenokarzinome der Adenokarzinom der Prostata verspricht aufgrund der atypischen Struktur und hohen Malignität des Tumors eine enttäuschende Prognose.

3. Ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata ist der zweite Schritt unter den Pankreastumoren des Pankreas. Es wird mit einem Anstieg der PSA- und Fingerdiagnose im hinteren Teil der Drüse festgestellt und mit 5-7 Gleason-Werten bewertet. Nach der Behandlung ergibt sich eine positive Prognose.

4. Das hochgradig differenzierte Adenokarzinom der Prostata steht an zweiter Stelle nach der Small-acinar-Krankheit bei Männern. Es ist unterteilt in papilläre und schleimige, kribroide und endometriale, schleimbildende, glandulärzystische und fest-trabekuläre Adenokarzinome. Zellen dieser Art von Adenokarzinom verändern sich (unterscheiden) schwach, wachsen langsam, haben auf der Gleason-Skala die Zahl 1-5. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, verspricht die Krankheit eine günstige Prognose.

5. Wenn Onkogenese-Zellen sich nicht zur Differenzierung eignen und polymorph sind, handelt es sich um ein Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem Prädikatgrad. Die Überlebensrate nach der Behandlung ist aufgrund folgender Faktoren gering:

  • die Schichtstruktur des Tumors;
  • schnelle Keimung in benachbarten Organen;
  • aktive Metastasierung von Prostatakrebs.

Auf der Gleason-Skala werden 8-10 Punkte vergeben. Es erfordert eine aktive komplexe Therapie sowie die Behandlung von Prostatakrebs.

6. Ein klares Zelladenokarzinom kann durch schwache Verfärbung der Zellen mit einem Farbstoff während der histologischen Analyse unterschieden werden.

Im Gegensatz dazu wird das dunkle Adenokarzinom der Prostatadrüse aufgrund einer stärkeren Farbstoffaufnahme durch die Zellen dunkler.

Unter den seltenen Adenokarzinomtypen der Prostata kann man sagen: Kribrosose, Endometrium, Drüsenzysten und Schleimbildung.

Ursachen und Symptome

Ab dem 35. Lebensjahr sollten Männer vor allem Diät, Gesundheit und Lebensstil überwachen. Neben der genetischen Veranlagung kann die Ursache des Adenokarzinoms folgende sein:

  • gestörtes Gleichgewicht der Spurenelemente;
  • entzündliche Erkrankungen im chronischen Stadium des Verlaufs;
  • spezifisches Virus;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers.

Die Symptome eines Adenokarzinoms können sich hinter den Manifestationen des Prostata-Adenoms verstecken. Daher sollten Sie die geringsten Symptome nicht ignorieren und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Urinrückstände in der Blase;
  • Schwierigkeiten und zeitweiliges Wasserlassen;
  • ein schwacher Urinstrom, der die Anspannung der Bauchmuskeln erfordert;
  • Schwierigkeiten beim Halten von Urin;
  • Problem Erektion und schmerzhafte Ejakulation;
  • Sperma im Urin oder Blut im Samen;
  • Schmerzen im Perineum und After;
  • Druck auf das Perineum;
  • Schmerzen im Lumbosakralbereich und in den unteren Extremitäten.

Behandlung des Prostata-Adenokarzinoms

Die Behandlung von Prostata-Adenokarzinom sowie die Behandlung von Prostatakrebs umfasst in seinem Komplex:

  • Entfernung von Krebs durch Prostatektomie (klassisch, laparoskopisch oder mit einem Da Vinci-Roboter);
  • endoskopische Prostatektomie, die die Operationszeit und die Genesung danach reduziert;
  • Exposition bei hochintensivem Ultraschall fokussiertem HIFU;
  • Brachytherapie (Bestrahlung von innen, unter Berücksichtigung der Höhe des PSA und des Volumens der Drüse);
  • Strahlentherapie - mit gerichteter Bestrahlung von Onkotumoren;
  • Kryotherapie - mit dem Ziel, den Tumor durch Einfrieren zu zerstören;
  • Chemotherapie und Hormontherapie;
  • Ernährung bei Prostatakrebs;
  • beliebte Behandlung von Prostatakrebs.

Mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse ist die Behandlung mit einer Hormontherapie in den späteren Stadien der Entwicklung des Oncinoms und auf dem Hintergrund der Bestrahlung und Behandlung mit traditionellen Methoden verbunden. Chemie wird häufiger bei undifferenzierten Tumoren eingesetzt.