Haupt
Gründe

Adenoma

Adenom - ein gutartiger Tumor, der im Drüsenepithel von Organen auftritt. Die Krankheit wird hauptsächlich mit Hormondrüsen assoziiert. Deshalb wird von einer hormonabhängigen Krankheit gesprochen. Adenoma sieht aus wie eine Hülle mit einer Art Füllung, die sich auf bestimmten Organen und Drüsen im menschlichen Körper befindet. Ein Tumor kann sich über viele Jahre entwickeln und stört seinen Träger bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht. Es schadet jedoch nicht, die Adenomerkrankung zu überwachen und wenn möglich Prävention durchzuführen.

Adenom-Einstufung

Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenepithel gebildet wird. Es kommt in allen Körpersystemen vor, in denen ein solches Epithel vorhanden ist. Die Struktur des Adenoms, die Reihenfolge und die Merkmale des Wachstums hängen von der Lokalisation ab.

  1. Schilddrüse
  2. Prostata;
  3. Milchprodukte;
  4. Bauchspeicheldrüse;
  5. Speichel;
  6. Fettig;
  7. Hypophyse (Hypophyse).

Adenom an den Organen:

  1. Adrenalin;
  2. Gastrointestinaltrakt;
  3. Harnwege (Niere);
  4. Weibliche Geschlechtsorgane (Uterus, Eierstöcke);
  5. Bronchus;
  6. Der leber

Es gibt verschiedene Arten solcher gutartigen Formationen:

  1. Cystic. Entwickelt sich oft im Pankreas, im Blinddarm. Ein solcher Tumor hat eine geschlossene beutelartige Struktur. Es kann sich in bösartig verwandeln.
  2. Papillare Charakterisiert durch das Vorhandensein von papillären Wucherungen. Sie können im Lumen der Drüse wirken.
  3. Polypoid Es ist ein Polyp, der aus der Vermehrung von Drüsengewebe resultiert.
  4. Solide. Es hat ein schlecht entwickeltes Bindegewebe-Stroma. Daher verschmilzt das Epithel der Drüsen zu einem festen Feld.
  5. Röhrenförmig Es besteht aus schmalen Kanälen, die mit Epithel ausgekleidet sind. Zwischen diesen Zellen befindet sich ein Stroma.

Ursachen des Adenoms

Wissenschaftler können bis heute nicht mit Sicherheit sagen, warum sich ein Adenom entwickelt. Die Ursachen dieser Erkrankung sind eine gewisse genetische Mutation der Zellen. Die genauen Voraussetzungen für die Entwicklung einer bestimmten Tumorart sind wenig erforscht und meist nur eine Annahme. Es wird beispielsweise angenommen, dass ein Hypophysenadenom Kopfverletzungen, Infektionen, eine nachteilige Schwangerschaft und orale Kontrazeptiva verursacht. Wenn es sich um ein Adenom der Schilddrüse handelt - Verletzungen und Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers.

Die Gründe, aus denen es im Körper erscheint, können am Beispiel des Prostataadenoms und des Brustadenoms betrachtet werden. Dies ist eine Krankheit rein sexueller Hormone. Das Adenom ist eine hormonabhängige Erkrankung. Wenn das Gleichgewicht der männlichen Hormone Testosteron gestört ist, führt dies zu einer unkontrollierten Teilung der Prostatazellen. Wenn das Gleichgewicht des Östrogens (weibliche Hormone) gestört ist, sind die gleichen Wirkungen in den Brustdrüsen möglich.

Erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken:

  • fettleibigkeit,
  • Vererbung
  • Alkoholmissbrauch
  • Rauchen
  • falsche Ernährung.

Die meisten Forscher sagen, dass die Risikogruppe Menschen mit verschiedenen hormonellen Störungen umfasst. Je älter die Person ist, desto höher ist außerdem das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Prostataadenom und sexueller Aktivität, Orientierung und Entzündungskrankheiten gefunden.

Symptome eines Adenoms

Ein gutartiger Tumor, bei dem es sich um das Adenom handelt, ist harmlos. Sein Aussehen im Körper kann für den Träger nicht sichtbar sein, bis das Adenom so groß wird, dass es beginnt, nahe gelegene Organe zu drücken. Die Organe selbst, die Nerven, die Gefäße, die Harnzuflüsse, der Magen-Darm-Trakt - das Adenom kann sich auf all dies ausbreiten.

Was ist gefährlich in seiner Existenz? Über die Gefahr kann am Beispiel eines Hypophysenadenoms diskutiert werden. Die Hypophyse befindet sich im menschlichen Gehirn. Dort kann das Adenom unter der Wirkung von Hormonen leicht wachsen und wichtige Teile des Gehirns quetschen. So kann die Krankheit zu schrecklichen endokrinen Erkrankungen wie Gigantismus, Cushing-Krankheit, Akromegalie usw. führen.

Symptome eines Adenoms je nach Typ:

  • Adenom der Hypophyse - Veränderungen der Knochenform, Kopfschmerzen, Akne, Menstruationsbeschwerden, sexuelles Verlangen, Fortpflanzungsstörungen, Schilddrüsenvergrößerung.
  • Adenom der Schilddrüse - dramatischer Gewichtsverlust, Lethargie, vermehrtes Schwitzen, Reizbarkeit.
  • Prostata-Adenom - häufiges Wasserlassen durch Kompression und dementsprechend häufiges Drängen, Trübung im Urin, träge intermittierende Strömung, Verstopfung, trockener Mund.
  • Adenom der Lunge - Husten, Atemnot, Atmen mit einer Pfeife.
  • Zystisches Adenom - manifestiert sich nicht, während es eine geringe Größe hat.

Diagnose bei Verdacht auf ein Adenom

Der Onkologe führt je nach Standort eine digitale Untersuchung durch. Das Vorhandensein fester Bereiche lässt auf einen Tumor schließen. Ultraschall und Biopsie sind vorgeschrieben. Die erste Untersuchungsmethode ermöglicht es, die Lokalisierung von Bildung, ihre Größe und Struktur zu ermitteln. Eine Biopsie aufgrund ihres Traumas wird nicht immer durchgeführt. Sein Hauptzweck besteht darin, das Risiko für die Entwicklung maligner Tumore sowie für metastatische Läsionen zu beseitigen.

Die Computertomographie wird häufig verschrieben, sie kann von einer intravenösen Kontrastverstärkung begleitet sein, zum Beispiel bei der Untersuchung eines Adenoms der Nebenniere. Mit dieser Methode können wir die Größe und die Bildungsdichte abschätzen. Wenn die hormonelle Aktivität des Adenoms bewertet wird, werden Labortests durchgeführt.

Wie wird ein Adenom behandelt?

Wenn der Arzt überzeugt ist, dass der Tumor klein und gutartig ist, wird eine Beobachtung empfohlen. Wenn es nicht wächst, die Arbeit anderer Organe nicht beeinträchtigt, wird keine Behandlung vorgeschrieben.

Arten der chirurgischen Behandlung

Abhängig von der zugewiesenen Aussage:

  • Hemithyreoidektomie. Teil des Körpers entfernt. Zunächst erhält der Arzt Zugang zum betroffenen Bereich, dann wird er vom umgebenden Gewebe getrennt, ein Teil wird entfernt.
  • Zwischensumme Resektion. Bezeichnet die Entfernung des größten Teils des Körpers. Normalerweise hört das Organ auf, seine Funktionen vollständig zu erfüllen, daher wird eine unterstützende Therapie verordnet.
  • Die am häufigsten verwendete endoskopische Resektion. Es ist wirksam bei kleinen Tumoren. Das Spezialwerkzeug schneidet das geschädigte Gewebe ab, die Gefäßkoagulation wird durchgeführt. Schnittgewebe werden zur Histologie geschickt.

Der Arzt kann einen Lasereffekt auf ein Adenom oder einen thermischen Effekt vorschlagen. Das Ergebnis dieser Techniken ist die Reduktion des Tumors.

Medikamente

Wenn das Adenom die Produktion von Hormonen beeinflusst, werden Hormonmedikationen verschrieben. Zusätzlich werden Phytotherapeutika und Gewebepräparate verwendet. Im Frühstadium der Krankheit verschriebene Medikamente, wenn Kontraindikationen für die Operation bestehen. In diesem Fall ist die medikamentöse Behandlung kein Ersatz für andere Arten von Wirkungen. Medikamente werden für einen Zeitraum von 6 Monaten verordnet. Manchmal werden Patienten gezwungen, sie lebenslang zu nehmen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es wird empfohlen, Volksheilmittel als Erhaltungstherapie für Adenome zu verwenden. Reduziert die Größe der Bewertungen hilft Petersiliensaft, gemischt mit Honig. Es ist notwendig, mehrmals täglich zwei Löffel zu nehmen.

Bei Verwendung von Chaga wird ein positiver Effekt erzielt. Eine Mischung aus Pilz mit anderen Kräutern wird verwendet, zum Beispiel Haselnuss, Klettenwurzel. Gemische im Verhältnis 1: 1 werden gemischt und in kochendes Wasser gegossen. Dann 5 Minuten kochen lassen. Trinken Sie zwei Teelöffel.

Diätnahrung

Unabhängig von der Größe der Adenome folgen Sie einer Diät. Von der Diät ausgenommen sind alle würzig und fettig. Bevorzugen Sie Lebensmittel, die Fettsäuren enthalten. Sie verbessern die Arbeit des Herzens, des Kreislaufsystems. Säuren enthalten Vitamine, die direkt an der Produktion bestimmter Hormone beteiligt sind. Fischöl, Vogelleber und Walnüsse sind von Vorteil.

Prognose für ein Adenom

Nach rechtzeitiger Behandlung gutartiger Adenome ist die Prognose in der Regel recht günstig, so dass sich der Patient vollständig erholt. Es treten jedoch auch Rückfälle auf. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Tumor infolge eines langen Wachstumsprozesses die Grenzen seiner Kapsel überschreitet und die umgebenden Bereiche mit pathologischen Zellen infiziert. Während der Operation ist es fast unmöglich, eine solche Streuung zu bemerken.

Prävention

Es gibt keine garantierten Maßnahmen, die das Auftreten eines Adenoms verhindern. Ärzte geben jedoch allgemeine Empfehlungen: Vermeiden Sie Unterkühlung, sitzen Sie nicht lange in einer Position, die den Blutkreislauf stagniert, führen Sie einen aktiven Lebensstil, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf. Es ist notwendig, sich rechtzeitig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und den Hormonspiegel zu überwachen.

Prostata-Adenom: Symptome und Behandlung

Prostata-Adenom - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Häufiges Wasserlassen
  • Appetitlosigkeit
  • Häufiges Wasserlassen nachts
  • Schmerzen im Damm
  • Trockener Mund
  • Harninkontinenz
  • Verstopfung
  • Intensiver Durst
  • Impotenz
  • Erschöpfung
  • Schwäche des Stromes beim Wasserlassen
  • Urin tropft nach dem Wasserlassen
  • Geruch von Urin aus dem Mund

Das Prostata-Adenom (Prostata-Adenom) ist im Grunde ein etwas überholter Begriff und wird daher heute in einer etwas anderen Form verwendet - in Form einer benignen Prostatahyperplasie. Das Prostata-Adenom, dessen Symptome wir nachfolgend betrachten, ist in dieser Definition bekannter. Die Krankheit ist durch das Auftreten eines kleinen Knotens (möglicherweise einiger Knötchen) gekennzeichnet, der mit der Zeit allmählich zunimmt. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass das Prostatatadenom im Gegensatz zu Krebs in diesem Bereich ein gutartiges Wachstum darstellt.

  • Beschreibung der Krankheit
  • Stufen
    • Stufe I
    • Stufe II
    • Stufe III
  • Häufige Symptome
  • Gründe
  • Behandlung

Allgemeine Beschreibung

Das Prostata-Adenom ist eine der häufigsten "männlichen" Erkrankungen bei Männern, deren Alter 50 Jahre überschritten hat. Die Definition dieser Krankheit an sich mag nach einer Konvention klingen, da nicht die Prostatadrüse anfällig für die Proliferation ist, sondern nur kleine Drüsen, die zur submukosalen Schicht des Gebärmutterhalses in der Blase gehören und die drei eigentümlichen Inseln bilden - eine paraurethrale Gruppe von zwei lateralen und -zervikale Gruppe von einem posterior. Aus diesem Grund wäre es richtiger, diese Krankheit als Adenom der Paraurethraldrüsen zu definieren.

Versuche, die Funktionen zu bestimmen, die Paraurethraldrüsen ausführen, liefern kein klares Ergebnis. Es wird angenommen, dass diese Drüsen für die innere Sekretion verantwortlich sind, da sie den männlichen Geschlechtsdrüsen entgegenstehen. Das Wachstum tritt zum Zeitpunkt des Auftretens von atrophischen Prozessen auf, die in der Prostatadrüse konzentriert sind, was zum Zeitpunkt des Aussterbens männlicher sexueller Aktivität auftritt. Wenn dies geschieht, ist nicht nur das Drüsengewebe an der Tumorbildung beteiligt, sondern auch das Muskel- und Bindegewebe.

Somit kann der Tumor nicht nur adenomatös, sondern auch fibrös oder myomatös sein. Adenome variieren auch nach ihrer Form und sind kugelförmig, zylindrisch oder birnenförmig. Sie können, wie bereits erwähnt, sowohl aus einem Knoten als auch aus mehreren bestehen. Ihr Gewicht variiert auch, was in der Größenordnung von 10 Gramm liegen kann und 200 oder mehr erreichen kann.

Je nach Struktur und Ort kann das Adenom in drei Varianten dargestellt werden:

  • Ein Tumor, der durch die Harnröhre in die Blase eindringt und den inneren Schließmuskel mit nachfolgender Funktionsstörung deformiert.
  • Ein vergrößerter Tumor in Richtung des rektalen Bereichs, der das Wasserlassen etwas stört, jedoch einen Verlust der kontraktilen Fähigkeiten verursacht, die dem Prostatanteil der Harnröhre innewohnen, wodurch die volle Blase nicht freigesetzt wird.
  • Ein Tumor, bei dem die Prostata infolge des von ihr ausgeübten Drucks gleichmäßig komprimiert wird. Eine Zunahme des Tumors findet nicht statt, dies schließt dementsprechend negative Manifestationen wie Harnverhalt in der Harnblase und Harnstörungen aus. Diese Variante des Tumors ist die günstigste.

Hauptstadien der Krankheit

Die Größe der Tumorbildung bestimmt nicht immer den Grad der Fehlfunktion des Wasserlassen. Diese größeren Volumina werden anhand der Richtung bestimmt, in der das Adenom wächst. So kann das Wachstum der Adenomgruppe der hinteren Aderome von geringer Größe während seines Überhangs, ähnlich dem Ventil über der Harnröhre, eine Verzögerung beim Wasserlassen verursachen. Gleichzeitig kann ein großes Adenom, das von den Seitendrüsen zur Rückseite hin zum Rektum wächst, durch das Fehlen jeglicher klinischer Manifestationen der Krankheit charakterisiert werden.

In Übereinstimmung mit den Merkmalen des klinischen Verlaufs der Krankheit bestimmen Sie die folgenden Stadien.

Stufe I

Es wird auch als "Vorstufe" definiert. Es zeichnet sich durch vermehrtes Wasserlassen aus, das besonders nachts stark ausgeprägt ist und in einigen Fällen bis zu 8 Mal beträgt. Der Urinstrom ist schlaff. Im Laufe der Zeit Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Zum Entleeren der Blase muss der Patient drücken.

Bei der Entwicklung eines Adenoms, das seinem ersten Auftreten entspricht, kann ein Symptom wie Harninkontinenz relevant sein, das im Traum als Folge einer willkürlichen Entspannung durch den Schließmuskel auftritt. Dies ist wiederum auf das Fehlen eines Hindernisses in Form eines inneren Schließmuskels für das Auslaufen von Urin aus der Blase zurückzuführen. Allmählich geht die Krankheit in die zweite Stufe über.

Die Dauer der Etappe wird individuell festgelegt und kann bis zu 12 Jahre betragen. Im schlimmsten Verlauf der Krankheit vergehen beide Stadien der Erkrankung, die erste und die zweite, in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren.

Stufe II

Es ist durch eine größere Schwere der Symptome gekennzeichnet. Der Urinstrom erhält einen schiere Charakter mit unterbrochenen Tropfen. Auch hier muss der Patient belastet werden, wodurch es möglich wird, dass sich eine Hernie oder ein Rektumvorfall bildet. Wenn das erste Stadium durch Hypertrophie der Muskelfasern im Bereich des Detrusors charakterisiert wurde, dann verdünnen sich diese bereits.

Der Bereich der Blasenwand, der frei von Muskelfasern ist, beginnt sich zwischen ihnen zu dehnen, was zur Bildung von Taschen (Divertikeln) führt - in diesen sammelt sich anschließend Restharn an. Anfangs beträgt die Menge etwa 200 ml, später kann sie 500 ml, 1 l und mehr erreichen. Im Falle einer Hypertrophie, die in der Blasenwand auftritt, bildet sich eine grobe Faltung, die den aktiven Eintritt von Urin in die Blase durch den oberen Harntrakt behindert. Dies führt zu einer Stagnation in den Harnleitern und, wie Sie sich vorstellen können, in den Nieren. Dies wiederum führt bereits zu Symptomen eines komplizierten Krankheitsverlaufs in Form von Blasenentzündung der Blase und schmerzhaftem Wasserlassen.

Dieses Stadium kann unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (Stress, Alkohol, Harnverhalt, Hypothermie, Ernährungsstörungen usw.) zu absolutem Harnverhalt führen. In dieser Ausführungsform ist der Übergang von schmerzhaften Verlangen zu Schmerz, konzentriert im Schrittbereich und danach - in den suprapubischen Bereich und den unteren Rücken. All dies ist eine Voraussetzung für die Aufnahme ins Krankenhaus, die Ausscheidung des Urins erfolgt hier mit einem Katheter. Einige Patienten erreichen bereits nach diesem Zeitpunkt die Erholung des Wasserlassen, während andere bereits einen ständigen Appell an medizinische Hilfe benötigen. Die der Blase innewohnende Kontraktilität der Muskeln nimmt ab, und dies dauert bis zum absoluten Tonusverlust.

In der Folge kommt es zu einer Verschlechterung der Komplikationen, die mit dem Infektionsprozess der Harnwege verbunden sind. Wenn die Möglichkeit eines Übergangs von der ersten zur zweiten Stufe in Frage gestellt werden kann, ist der Übergang von der zweiten zur dritten Stufe unumgänglich.

Stufe III

Die Kontraktilität der Blase sinkt bereits auf die Mindestgrenzen, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine starke Dehnung der Blase, bei der ihre Konturen oval oder kugelförmig erscheinen und bis zum Nabel reichen und zum Teil deutlich höher ansteigen. Seine Empfindlichkeit verschlechtert sich, während Patienten seltener Symptome erfahren, die mit der Harnretention zusammenhängen, und irrtümlicherweise entscheiden, dass die Krankheit bestimmte Verbesserungen erreicht hat.

In der Nacht, nach und nach und tagsüber wird Urin systematisch oder dauerhaft ausgeschieden. Dies geschieht unwillkürlich aufgrund von Tropfen der überfließenden Blase. Daher müssen die Patienten ständig ein Urinal benutzen. Auch dieses Stadium ist durch einen Komplex von Komplikationen gekennzeichnet, die durch Nierenstörungen hervorgerufen werden.

Das Prostata-Adenom, dessen Symptome sich nun in Schwäche und vollständigem Appetitverlust, trockenem Mund und anhaltendem Durst, Verstopfung und häufiger Übelkeit äußern, verläuft mit Selbstvergiftungserscheinungen aufgrund von Stickstoffschlacken. Zu diesen Symptomen zählen insbesondere Depressionen und Erschöpfung, der Uringeruch tritt aus dem Mund auf. Bei einer Temperaturerhöhung kann in diesem Fall von einer durch eine Infektion hervorgerufenen Verschlimmerung gesprochen werden, die während der Stagnation des Urins ein ständiger Begleiter ist. Dies erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Die obigen Merkmale der Krankheit ersetzen sich in der Regel relativ langsam, was durch die langsame, in den meisten Fällen die Entwicklung eines Adenoms erklärt wird. Oft gibt es überhaupt keine Symptome und eine vergrößerte Prostata wird zur einzigen Manifestation der Krankheit. Manifestationen der Symptome der Krankheit können intermittierend sein, wobei es zu einer periodischen Verbesserung bzw. einer Verschlechterung kommen kann.

Nicht alle Männer, die eine vergrößerte Prostata haben, haben Symptome der Krankheit, da die Größe der Prostata nicht immer die Schwere ihrer Symptome bestimmt. Unter diesen Umständen kann ein Patient mit einer relativ großen Prostatagröße keine Symptome erfahren, während ein Patient mit einer relativ kleinen Prostatagröße sehr ausgeprägte Symptome der Krankheit auftreten kann.

Die ersten Symptome eines Prostata-Adenoms treten zu dem Zeitpunkt auf, zu dem die vergrößerte Prostata beginnt, den Ablauf des Urins signifikant zu behindern, wodurch sie die Möglichkeit des freien Abflusses aus der Blase verliert. Aus diesem Grund treten einige Symptome auf, die für die Krankheit im Allgemeinen typisch sind:

  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • das Auftreten von dringendem Wasserlassen während des Tages;
  • Schwächung des Stromes beim Wasserlassen;
  • Nach dem Wasserlassen tropft der Urin.

Ursachen von Krankheiten

In Bezug auf die Ursachen dieser Krankheit ist dann bis zum Ende ihrer Natur nicht klar. Der Hauptrisikofaktor für die Erkrankung ist das Alter, dh je älter ein Mann ist, desto größer ist das Risiko, einen Tumor für ihn zu entwickeln. Junge Männer stoßen selten auf ein Adenom, was auf die Besonderheiten altersbedingter Veränderungen der endokrinen Situation im Fortpflanzungssystem aufgrund einer Hyperplasie der Paraurethraldrüsen zurückzuführen ist.

Behandlung

Als Hauptmethode für die Behandlung der betrachteten Krankheit verwenden wir die chirurgische Methode, deren Relevanz bereits im Anfangsstadium der Erkrankung diskutiert werden kann. Chirurgische Eingriffe in dieser Situation beinhalten die Entfernung von Adenomen (nicht die Prostatadrüse selbst, wie viele irrtümlich vermuten).

Nach der Operation kommt es zu einer schrittweisen Wiederherstellung der Nieren- und Blasenfunktion. In einigen Fällen ist es auch möglich, die sexuelle Funktion wiederherzustellen, die von dieser Krankheit betroffen ist. Bestimmen Sie anhand der Merkmale des Adenoms, seines Stadiums und seines Typs eine der folgenden drei Optionen für die Entfernung:

  • Einstufige Entfernung des Adenoms: Wird in Abwesenheit der oben genannten Faktoren sowie bei Diagnose einer Herzinsuffizienz für den Patienten als irrelevant eingestuft.
  • Für das erste Stadium der Erkrankung ist die einzige radikale Methode die zweistufige Operation, bei der der Abstand zwischen den Augenblicken verlängert wird, und kann in der Größenordnung von mehreren Monaten liegen. Wenn wir von einer schwereren Form der Krankheit sprechen, wird eine dauerhafte suprapubische Fistel überlagert.
  • Transurethrale Elektroresektion: Diese Option impliziert eine unvollständige Entfernung des durch ein Zystoskop erzeugten Adenoms. Diese Operation ist keine radikale Methode, Komplikationen werden oft danach bemerkt.

Es gibt auch Formen des Adenoms, bei denen ein chirurgischer Eingriff überhaupt nicht erforderlich ist. So kann die erste Stufe oft auf eine konservative Behandlung verzichten, die jedoch Manifestationen in Form von akutem und häufigem Harnverhalt, erhöhtem Wasserlassen (bis zu 10fach), Blutungen in den Stauungsvenen der Blase oder dem Auftreten großer Steine ​​darin nicht ausschließt. All dies führt wiederum zu einer Zwangsmaßnahme in Form eines chirurgischen Eingriffs, auch wenn kein Restharn vorhanden ist.

Im zweiten Stadium der Erkrankung ist eine Operation eine notwendige Maßnahme, da nur die konservative Behandlung außer der vorübergehenden Verbesserung der Schlüssel ist. Darüber hinaus besteht bei systematischer Anwendung des Katheters in diesem Fall die Gefahr, dass eine Infektion in die Blase eingeführt wird, die sich auch auf den Harnweg (den oberen Bereich) auswirkt.

Bei Auftreten von Symptomen, die für die betreffende Krankheit relevant sind, muss ein Urologe konsultiert werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein Prostata-Adenom und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Urologe Ihnen helfen.

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Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor, der aufgrund seines Prävalenzgrads an vierter Stelle unter anderen Krebsarten steht, die in der medizinischen Praxis am häufigsten vorkommen. Prostatakrebs, dessen Symptome nur für diese Erkrankung charakteristisch sind, tritt hauptsächlich bei Männern ab 50 Jahren auf.

Nierenversagen an sich impliziert ein solches Syndrom, bei dem alle für die Nieren relevanten Funktionen beeinträchtigt sind, wodurch verschiedene Arten von Austauschvorgängen (Stickstoff, Elektrolyt, Wasser usw.) in ihnen zusammenbrechen. Nierenversagen, deren Symptome vom Verlauf dieser Erkrankung abhängen, können akut oder chronisch sein, wobei sich die einzelnen Pathologien aufgrund der verschiedenen Umstände entwickeln.

Die Nierenamyloidose ist eine komplexe und gefährliche Pathologie, bei der der Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel in den Nieren gestört ist. Infolgedessen erfolgt die Synthese und Akkumulation einer bestimmten Substanz, Amyloid. Es ist eine Protein-Polysaccharid-Verbindung, die in ihren grundlegenden Eigenschaften Stärke ähnelt. Normalerweise wird dieses Protein nicht im Körper produziert, daher ist seine Bildung für den Menschen anormal und führt zu einer Verletzung der Funktionen der Nieren.

Nephritis in der Medizin wird die gesamte Gruppe verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Nieren genannt. Alle haben unterschiedliche Ätiologie, Entwicklungsmechanismen, symptomatische und pathologische Merkmale. In dieser Gruppe schließen Kliniker lokale oder gemeinsame Prozesse ein, während denen Nierengewebe teilweise oder vollständig zerstört wird.

Chronisches Nierenversagen ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Nieren nicht mehr funktionieren. Die Störung wird durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht, deren Ursachen und Lokalisation nicht immer mit den Nieren in Verbindung stehen. Die Krankheit ist durch das Absterben des strukturellen Gewebes der Nieren gekennzeichnet, das aus Nephronen besteht und für die Produktion und Filtration von Urin verantwortlich ist.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Prostata-Adenom

Prostata-Adenom - Die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Störung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, zur Entwicklung eines Nierenversagens. Die Diagnose eines Prostata-Adenoms umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung ihres Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Behandlung ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Bei gutartiger Prostatahyperplasie zeichnet sich ein gutartiger Verlauf aus.

Prävalenz des Prostata-Adenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostata-Adenom leiden, beantragen medizinische Hilfe. Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht jedoch die Erkennung der Symptome bei jedem vierten Mann zwischen 40 und 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren. Ein Prostata-Adenom wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Studien im Bereich der Urologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostataadenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Prostatatadenom mit chronischer Prostatitis in Zusammenhang steht, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Das Auftreten von Prostataadenomen ist vom Alter des Patienten stark abhängig. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich das Prostata-Adenom als Folge hormoneller Störungen bei Männern entwickelt, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, niemals an einem Adenom der Prostata leiden.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Adenom der Prostata umfasst vermehrtes Wasserlassen, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nokturia, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, Wasserlassen mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Prostatadenomen im kompensierten Stadium (Stadium I)

Ändert die Dynamik beim Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. In der Regel macht eine Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms keine Sorge für den Patienten aus, der das ständige nächtliche Erwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassen freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Wünsche. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab.

Beim Stadium I des Prostataadenoms entwickelt sich eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Unterkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Beim Stadium A des Prostatas Adenom nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Wasserlassen ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines progressiven chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

  • Prostata-Adenom im dekompensierten Stadium (Stadium III)

Die Harnblase im Stadium III des Prostataadenoms ist ausgedehnt, mit Urin überfließend und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Bauchschmerzen auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft lassen die Schmerzen und der Harndrang nach und nach nach. Es entsteht eine paradoxe Harnverhaltung, die für ein Adenom der Prostata charakteristisch ist (die Harnblase ist voll, der Harn wird ständig tropfenweise abgegeben).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, sterben die Patienten an progressiver CNI.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostata-Adenom chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostata-Adenom entwickelt sich manchmal eine akute Harnretention. Der Patient kann trotz intensiver Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blase katheterisiert, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie beobachtet, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Ursache für Blutungen beim Prostata-Adenom zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Adenom der Prostata können als Folge von stehendem Urin auftreten oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostata-Adenoms durch ein verstärktes Wasserlassen und Schmerzen, die auf den Peniskopf ausstrahlen, ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome stärker, in der Bauchlage - nehmen ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und setzt sich erst wieder ein, wenn sich die Körperposition ändert). Beim Prostata-Adenom treten häufig Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose eines Prostatatadenoms

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Harnrückhaltegrad beim Prostata-Adenom Uroflowmetrie ermöglicht (die Zeit des Wasserlassens und die Flussrate des Urins werden durch ein spezielles Gerät bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Forschungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms auszuschließen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung eines Prostata-Adenoms für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, das die Schwere von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist eine Operation erforderlich.

  • Konservative Behandlung des Prostata-Adenoms

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um die Schwere der Symptome der Krankheit zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, und treten häufig beim Prostata-Adenom auf. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten mit Prostata-Adenom entwickeln, verhindern die Zufuhr von Medikamenten zur Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

  • Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie. Es wird bei Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenom-Masse von mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Spar-Methoden Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung eines Prostata-Adenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - eine Zystostomie. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.

Prostata-Adenom (Prostatahyperplasie)

In der modernen Medizin wird das Wachstum der Prostata aufgrund des aktiven Gewebes als Prostata-Adenom bezeichnet. Obwohl einige Experten "mit Erfahrung" und Patienten im Alter noch Begriffe wie Prostataadenom oder Harnverhalt verwenden. Aus Fairness ist zu bemerken, dass dieser Name ein anderes Synonym hat: benigne Prostatahyperplasie (im Folgenden als BPH bezeichnet).

In jedem Fall besteht das Wesentliche der Krankheit darin, die Prostata zu vergrößern, was dazu führt, dass Knoten in ihr erscheinen, die den normalen Wasserlassen stören. Benigner Charakter impliziert das Fehlen von Metastasen, was die Krankheit von Prostatakrebs unterscheidet.

Das Prostata-Adenom gilt als männliche Erkrankung älterer Menschen. Jeder zweite Mann, im Alter von 50 Jahren, hat Probleme mit dem Wasserlassen, die nach Untersuchung eines Spezialisten auf diese Krankheit zurückzuführen sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu und ab dem 70. Lebensjahr haben drei von vier Männern die gleichen Probleme. Nach den Ergebnissen der medizinischen Forschung sind 15% der Männer nicht anfällig für BPH. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung jedes Jahr an.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Alle Ursachen des Prostataadenoms lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.

Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass die Ursachen für das Adenom der Prostata noch nicht vollständig verstanden sind. Wissenschaftler forschen regelmäßig, um Korrelationen mit anderen Krankheiten oder mit den Besonderheiten des persönlichen Lebens einer Person zu identifizieren. Bislang haben jedoch all diese Studien keine signifikanten Ergebnisse gebracht. Zum Beispiel konnte die Ansicht widerlegt werden, dass Prostatitis und Prostataadenom miteinander verbunden sind. Wie die Statistik zeigt, können beide Krankheiten gleichzeitig völlig unabhängig voneinander ablaufen. Trotz der verschiedenen hypothetischen Ursachen des Prostata-Adenoms ist das Alter der einzige nachweisbare Faktor, der das Morbiditätsrisiko erhöht.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Um die Anzeichen eines Prostataadenoms besser zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was in der Prostatadrüse eines Mannes mit dem Auftreten dieser Krankheit geschieht. Wie Sie wissen, entspricht die normale Größe der Prostata, die sich unter der Blase befindet, ungefähr der Größe einer Walnuss. Wenn Prostatagewebe zu wachsen beginnt, erscheinen unvermeidlich ein oder mehrere Knoten darauf. Sie drücken die Harnröhre zusammen, so dass das Wasserlassen gestört wird. Es ist klar, dass dieser Prozess nicht sofort, sondern schrittweise erfolgt. Aus diesem Grund gibt es in Abhängigkeit von den Symptomen drei Stadien der Erkrankung.

Wenn der Kanal sich erst unter äußerem Einfluss zu verengen beginnt, treten die ersten Symptome des Prostataadenoms auf. Sie bestehen aus wechselnden Empfindungen beim Wasserlassen. Gesunde Männer haben ein angenehmes Gefühl beim Entleeren der Blase, und das ist normal. Das Verschwinden dieser Empfindungen kann als erster Weckruf dienen.

Leider neigen Männer dazu, die erkannten Veränderungen auf etwas anderes als die Krankheit abzuschreiben, so dass Ärzte im ersten Stadium äußerst selten behandelt werden. Inzwischen geht BPH in die folgende Form. Es gibt mehr auffällige Symptome eines Prostataadenoms.

Insbesondere eine merkliche Reduzierung der Harnröhre führt zu einer Abnahme der Strahlleistung. Wenn wenig Urin vorhanden ist (in der Endphase der Entleerung), wird er vertikal oder spaltet sich sogar in einzelne Tropfen auf. Natürlich wird in diesem Fall die Blase nicht vollständig geleert. Der Patient muss die Bauchmuskeln anspannen, wodurch die Blase gequetscht wird, und der Urin, der nach kurzer Zeit dort verbleibt, bewirkt einen erneuten Harndrang. Dies sind auch die wichtigsten Anzeichen eines Adenoms der Prostata.

Unbehandelt treten neue Symptome auf, ähnlich der Enuresis. So kann ein Mann nachts nicht mehr ohne Wasserlassen auskommen, und die Zeit, die er „tolerieren“ kann, wird erheblich reduziert, bis zur vollständigen Inkontinenz.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten beim Erkennen der ersten Anzeichen ist auch darauf zurückzuführen, dass das Prostata-Adenom ohne ordnungsgemäße Behandlung schwerwiegende Komplikationen haben kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wie Sie wissen, führt das Adenom der Prostata zu Problemen beim Wasserlassen. Und dies wiederum verursacht einen schweren Schlag für die Nieren. Ihre allmähliche Niederlage kann häufige Kopfschmerzen, Reizbarkeit, anhaltenden Durst und ein Gefühl von trockenem Mund auslösen. Die Tatsache, dass der Urin zu lange in der Blase verbleibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen wie Pyelonephritis, Urethritis und andere auftreten, sowie das Auftreten von Urolithiasis signifikant.

Man muss zugeben, dass dies nicht die schlimmsten Komplikationen des Prostataadenoms sind. Die ungehinderte Entwicklung der Prostatadrüsenknoten kann zu einer vollständigen Überlappung der Harnröhre führen. In diesem Fall sammelt sich der Urin in der Blase an und hat keinen Ausweg, was sich in einen starken Schmerz und eine Lebensgefahr für den Mann verwandelt. Bei solchen Anzeichen wird ein Katheter installiert, um den Urin abzulassen, oder bei dringendem Bedarf wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Gefahr besteht darin, dass die vollständige Überlappung der Harnröhre bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten kann. Es hängt alles von einem gewissen Zusammenfluss provozierender Faktoren ab, wie etwa Hypothermie, Alkoholmissbrauch, dem Verzicht auf Wasserlassen und anderen.

Leider sind dies nicht alle Komplikationen des Adenoms der Prostata. Manchmal führt das Wachstum der Prostata zu Blut im Urin. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Komplikation liegt in der geringen Blutkonzentration, die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Bei der Untersuchung von Urin können Sie daher die Krankheit anhand von Blutgerinnseln bei einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments erkennen.

Eine solche Vielzahl von Komplikationen, von denen jede für den Körper ziemlich schwierig ist, macht eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung im Frühstadium erforderlich.

Diagnose eines Prostatatadenoms

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann. Ein Finger-Scan der Prostata wird der Umfrage hinzugefügt.

Für Laboruntersuchungen wird das Material (dh das Geheimnis der Prostatadrüse und Abstriche aus der Harnröhre) nach der Prostatamassage entnommen. Der behandelnde Arzt kann durch Ultraschall bestimmte Informationen erhalten, die das Vorhandensein von Steinen, die Menge an Restharn nach einem Stuhlgang und die Größe der Prostata bestimmen.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Uroflowmetrie. Wörtlich wird der Name des Begriffs als Messung der Geschwindigkeit des Urinstrahls übersetzt. Neben der Geschwindigkeit werden eine Reihe weiterer Parameter gemessen, wodurch die Diagnose eines Prostataadenoms genauer wird.

Obwohl das Adenom der Prostata nicht immer zu onkologischen Konsequenzen führt, wird bei Männern mit Risiko, deren Alter 50 Jahre beträgt, ein obligatorischer Bluttest vorgesehen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests können Spuren des Vorhandenseins eines malignen Tumors identifiziert oder Daten über dessen Abwesenheit erhalten werden. Ab diesem Alter wird empfohlen, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen. Bei Verdacht auf onkologische Probleme werden charakteristische Zusatzstudien durchgeführt.

Prostata-Adenom-Behandlung

Nach der Diagnose erhält der Arzt eine der drei Optionen für die Behandlung der Krankheit. Dies ist eine medikamentöse Behandlung von Prostata-Adenom, chirurgischen und nichtoperativen nicht-medikamentösen Methoden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente. Auf dem heutigen Markt werden sie in großen Mengen angeboten, daher liegt die Ernennung im Ermessen des Arztes.

Alle Arzneimittel zielen entweder darauf ab, die Muskelfasern der Prostatadrüse zu entspannen oder das Prostatavolumen zu reduzieren. In beiden Fällen wird die Kompression der Harnröhre verringert und der normale Verlauf des Harns wird wiederhergestellt.

Leider können Medikamente nur im Anfangsstadium helfen, und ihre Wirkung reicht dann nicht immer aus. In diesem Fall wird dem Patienten höchstwahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff angeboten. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms kann entweder offen oder ohne Schnitt erfolgen, wenn der Chirurg alle Manipulationen durch die Harnröhre ausführt.

Manchmal können nichtoperative Methoden eine Alternative zur Operation sein. Alle zielen darauf ab, die Harnröhre wieder auszudehnen. Dies geschieht entweder durch Einwirkung auf den Kanal selbst (Ballondilatation oder Prostatastents) oder durch Einwirkung auf die Prostatadrüse (Thermotherapie oder Mikrowellenkoagulation).

Im Hinblick auf präventive Methoden gibt es leider keine wirksamen Empfehlungen, die den Schutz vor einem Adenom der Prostata gewährleisten könnten. In der Tat sind alle vorbeugenden Maßnahmen auf Nivellierungsfaktoren reduziert, die das Risiko für Krankheiten, dh Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten, erhöhen.

Was ist ein Adenom? Adenovirus

Das Speicheldrüsenadenom ist eine gutartige Formation, die im Drüsenepithel der Speicheldrüsen auftritt. Die Speicheldrüsen sind parotis, submandibular und sublingual. Das häufigste Vorkommen von Tumoren an der Parotis. Wenn die Bestandteile eines solchen Tumors gutartig sind, handelt es sich um ein Adenom der Parotis-Speicheldrüse. Die Parotisdrüsen sind ein Organpaar. Parotisadenom tritt normalerweise auf einem...

Das Schilddrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich an der Schilddrüse befindet. Die langsame Entwicklung des Adenoms verschlimmert die rechtzeitige Diagnose einer Erkrankung wie dem Schilddrüsenadenom. Die Ursachen dieser Erkrankung sind wie jede andere Form des Adenoms nicht vollständig verstanden. Die Schilddrüse, die unmittelbar nach Feststellung eines Adenoms behandelt werden muss, ist...

Das Schilddrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich im Drüsenepithel der Schilddrüse befindet. Sieht aus wie ein Adenom, als ovaler oder runder Knoten aus einer Faserkapsel. Ein anderer Name für dieses Adenom ist das thyrotoxische Adenom. Thyrotoxisches Adenom entwickelt sich eher langsam. Es kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, aber Frauen zwischen 40 und 60 sind meistens anfällig für Krankheiten...

Adenom ist ein Tumor, aber gutartig. Was ist Adenom und woher kommt es? Dies ist ein Neoplasma, das im Drüsenepithel der Organe auftritt. Das Adenom (Krankheit) wird hauptsächlich mit Hormondrüsen assoziiert. Deshalb wird von einer hormonabhängigen Krankheit gesprochen.

Das Adenom kann sich über die Jahre entwickeln und bis zu einem bestimmten Punkt seinen Träger nicht stören. Es schadet jedoch nicht, die Adenomerkrankung zu überwachen und wenn möglich das Adenom zu verhindern.

Adenoma Was ist das?

Das Adenom ist eine ziemlich häufige Erkrankung des endokrinen Systems des Menschen. Die Adenom-Erkrankung betrifft nicht nur Menschen, die an reproduktiven und älteren Menschen leiden. Sie war deutlich "jünger" und wurde für die moderne Medizin eine echte Geißel.

Das Adenom ist natürlich kein bösartiger Tumor, aber im Falle eines Adenokarzinoms (Prostatakrebs) wird die Erkrankung lebenswichtig. Die Prävention eines Adenoms ist oft eine notwendige Bedingung, die das Leben vieler anfälliger Menschen verbessert. Wenn Siegeln, Knoten, Tumoren oder andere offensichtliche Symptome eines Adenoms bemerkt haben, müssen Sie so bald wie möglich mit der Untersuchung beginnen. Wenn es sich um einen gutartigen Tumor handelt, kann er je nach Bedarf vollständig geheilt oder entfernt werden. Bei einem zystischen Adenom, einem Prostataadenom und anderen eher beunruhigenden Krankheiten kann eine dringende Behandlung erforderlich sein. Die Prävention eines Adenoms ist ebenfalls notwendig - ein systematischer Besuch bei einem Endokrinologen, Urologen, Brustspezialisten und anderen Spezialisten, die im jeweiligen Fall erforderlich sind.

Adenom - was ist das? Klassifizierung des Adenoms als Formationen im Drüsenepithel

  1. Adenom (Foto) Drüsen:

  • Schilddrüse;
  • Prostata;
  • milchig;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Speichel;
  • fettig;
  • Hypophyse (Hypophyse).
  • Adenom an den Organen:
    • Nebennieren;
    • Gastrointestinaltrakt;
    • Harnwege (Niere);
    • weibliche Genitalorgane (Uterus, Eierstöcke);
    • Bronchien
    • die Leber

  • Was ist Adenom? Die Gründe, für die es im Körper erscheint. Sie können sie am Beispiel des Prostataadenoms und des Brustadenoms betrachten. Dies ist eine Krankheit rein sexueller Hormone. Und die folgende Schlussfolgerung wird zeigen, dass das Adenom eine hormonabhängige Erkrankung ist. Wenn das Gleichgewicht der männlichen Hormone Testosteron gestört ist, führt dies zu einer unkontrollierten Teilung der Prostatazellen. Wenn das Gleichgewicht des Östrogens (weibliche Hormone) gestört ist, sind die gleichen Wirkungen in den Brustdrüsen möglich.

    Ein gutartiger Tumor, bei dem es sich um ein Adenom (Wikipedia) handelt, ist an sich harmlos. Sein Aussehen im Körper kann für den Träger nicht wahrnehmbar sein, bis das Adenom (Foto) nicht so groß wird, dass es beginnt, die nahegelegenen Organe zu quetschen. Die Organe selbst, die Nerven, die Gefäße, die Harnzuflüsse, der Magen-Darm-Trakt - das Adenom kann sich auf all dies ausbreiten. Was ist gefährlich in seiner Existenz? Über die Gefahr kann am Beispiel eines Hypophysenadenoms diskutiert werden. Die Hypophyse befindet sich im menschlichen Gehirn. Das dort auftretende Adenom (Wikipedia) kann unter der Wirkung von Hormonen wachsen und wichtige Teile des Gehirns quetschen. So kann Adenom-Krankheit zu schrecklichen endokrinen Erkrankungen wie Gigantismus, Cushing-Krankheit, Akromegalie usw. führen.

    Adenoma Ursachen des Adenoms. Symptome eines Adenoms

    Jeder Patient stellt sich die Frage nach dem Beginn der Behandlung für sein Adenom, aber aus welchem ​​Grund entwickelt sich das Adenom? Die Gründe für das Auftreten dieser Krankheit sind in erster Linie die nicht-genetische Mutation von Zellen. Nun, die Gründe für das vorangegangene Adenom (Foto) sind wenig bewiesen und in den meisten Fällen nur eine Annahme. Es wird beispielsweise angenommen, dass ein Hypophysenadenom Kopfverletzungen, Infektionen, eine nachteilige Schwangerschaft und orale Kontrazeptiva verursacht. Wenn es sich um ein Schilddrüsen-Adenom handelt, liegt dies höchstwahrscheinlich an Verletzungen und Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers. Die Ursachen des Lungenadenoms sind unbekannt. Die Ursachen für das Adenom der Prostata sind ebenfalls nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass ein solches Adenom das Ergebnis einer Zunahme der männlichen Hormone im Körper eines Mannes ist, und dieses Hobby tritt bei älteren Männern auf.

    Über das, was ein Adenom ist und ob diese Krankheit auf Sie zutrifft, wird nur ein qualifizierter Arzt darüber berichten. Es ist nicht wünschenswert, eine Reise zum Arzt zu debuggen, wenn der Tumor oder das Siegel kein Unbehagen verursachen und nicht schaden. Jede Person, die die Symptome eines Adenoms oder Anzeichen eines Adenoms entdeckt hat, sollte das Krankenhaus besuchen, um den aktuellen Zustand des Adenoms zu ermitteln. Was sind die Anzeichen und Symptome eines Adenoms?

    Das Adenom, dessen Symptome sich von der Art der Erkrankung unterscheiden, wie oben erwähnt, kann sich nicht manifestieren, bevor es beginnt, die Organe zusammenzudrücken, aber das auf der Haut auftretende Adenom (Wikipedia) verhärtet sich und die Symptome des Adenoms sind dann sehr ausgeprägt. Die folgende Liste zeigt je nach Art des Adenoms Anzeichen eines Adenoms:

    1. Adenom der Hypophyse (Hypophysenadenom). Symptome: Veränderungen der Knochenform, Kopfschmerzen, Akne, Menstruationszyklus, sexuelles Verlangen, beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion, vergrößerte Schilddrüse.
    2. Schilddrüsenadenom Anzeichen eines Adenoms: drastischer Gewichtsverlust, Lethargie, vermehrtes Schwitzen, Reizbarkeit.
    3. Prostata-Adenom. Ihre Symptome: häufiges Wasserlassen durch Quetschen und entsprechend häufiges Drängen, Trübung im Urin, träge intermittierende Strömung, Verstopfung, trockener Mund.
    4. Adenom der Lunge Symptome: Husten, Atemnot, Pfeifen.
    5. Zystisches Adenom. Kann im Epithel einer Drüse oder eines Organs auftreten. Manifestiert sich nicht, solange es klein ist. Wenn Hormone auf sie wirken, können sie zunehmen und Komplikationen verursachen (insbesondere in den Eierstöcken, der Gebärmutter, der Brust, der Prostata). In diesem Fall wird das zystische Adenom chirurgisch entfernt.

    Adenom bei Kindern. Pädiatrisches Adenom

    Was ist ein Adenom bei Kindern? In der Kindheit manifestiert sich die Adenom-Krankheit leider sehr häufig. Daher sind pädiatrische Endokrinologen heute sehr wertvolle Spezialisten. Am häufigsten kommt es bei Kindern zu einem Adenom im Nasalpharynx. Hier können Sie sich sofort an die Adenoiden erinnern. In jungen Jahren kann ein Adenom die Lymphknoten beeinflussen. Es gibt ein Siegel, aber die Knoten sind schmerzlos, wenn nicht versuchen, sie zu verschieben. Dann verursachen sie Schmerzen.

    Schilddrüsenerkrankungen sind bei Kindern sehr häufig. Bei Mädchen während der Pubertät kann die Entwicklung von Brustadenomen und Uterusadenomen beobachtet werden. Adenom-Prävention ist notwendig. Dazu muss das Mädchen ab Beginn des Menstruationszyklus einen Frauenarzt und einen Endokrinologen aufsuchen.