Haupt
Symptome

Prostata-Adenom

Prostata-Adenom - Die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Störung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, zur Entwicklung eines Nierenversagens. Die Diagnose eines Prostata-Adenoms umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung ihres Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Behandlung ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Bei gutartiger Prostatahyperplasie zeichnet sich ein gutartiger Verlauf aus.

Prävalenz des Prostata-Adenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostata-Adenom leiden, beantragen medizinische Hilfe. Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht jedoch die Erkennung der Symptome bei jedem vierten Mann zwischen 40 und 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren. Ein Prostata-Adenom wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Studien im Bereich der Urologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostataadenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Prostatatadenom mit chronischer Prostatitis in Zusammenhang steht, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Das Auftreten von Prostataadenomen ist vom Alter des Patienten stark abhängig. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich das Prostata-Adenom als Folge hormoneller Störungen bei Männern entwickelt, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, niemals an einem Adenom der Prostata leiden.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Adenom der Prostata umfasst vermehrtes Wasserlassen, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nokturia, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, Wasserlassen mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Prostatadenomen im kompensierten Stadium (Stadium I)

Ändert die Dynamik beim Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. In der Regel macht eine Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms keine Sorge für den Patienten aus, der das ständige nächtliche Erwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassen freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Wünsche. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab.

Beim Stadium I des Prostataadenoms entwickelt sich eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Unterkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Beim Stadium A des Prostatas Adenom nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Wasserlassen ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines progressiven chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

  • Prostata-Adenom im dekompensierten Stadium (Stadium III)

Die Harnblase im Stadium III des Prostataadenoms ist ausgedehnt, mit Urin überfließend und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Bauchschmerzen auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft lassen die Schmerzen und der Harndrang nach und nach nach. Es entsteht eine paradoxe Harnverhaltung, die für ein Adenom der Prostata charakteristisch ist (die Harnblase ist voll, der Harn wird ständig tropfenweise abgegeben).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, sterben die Patienten an progressiver CNI.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostata-Adenom chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostata-Adenom entwickelt sich manchmal eine akute Harnretention. Der Patient kann trotz intensiver Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blase katheterisiert, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie beobachtet, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Ursache für Blutungen beim Prostata-Adenom zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Adenom der Prostata können als Folge von stehendem Urin auftreten oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostata-Adenoms durch ein verstärktes Wasserlassen und Schmerzen, die auf den Peniskopf ausstrahlen, ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome stärker, in der Bauchlage - nehmen ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und setzt sich erst wieder ein, wenn sich die Körperposition ändert). Beim Prostata-Adenom treten häufig Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose eines Prostatatadenoms

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Harnrückhaltegrad beim Prostata-Adenom Uroflowmetrie ermöglicht (die Zeit des Wasserlassens und die Flussrate des Urins werden durch ein spezielles Gerät bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Forschungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms auszuschließen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung eines Prostata-Adenoms für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, das die Schwere von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist eine Operation erforderlich.

  • Konservative Behandlung des Prostata-Adenoms

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um die Schwere der Symptome der Krankheit zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, und treten häufig beim Prostata-Adenom auf. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten mit Prostata-Adenom entwickeln, verhindern die Zufuhr von Medikamenten zur Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

  • Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie. Es wird bei Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenom-Masse von mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Spar-Methoden Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung eines Prostata-Adenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - eine Zystostomie. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.

Der Unterschied zwischen Prostatitis und Prostata-Adenom: Wie unterscheidet man sie?

Prostatitis und Prostataadenom sind häufige männliche urogenitale Erkrankungen. Ihre Symptome sind ähnlich: Sie werden von Störungen beim Wasserlassen begleitet. Männer, die auf ein Problem stoßen, gehen wegen falscher Schamgefahr oft nicht ins Krankenhaus, sie versuchen, sich selbst in ärztliche Behandlung zu bringen, aber diese Behandlung verschlechtert nur ihren Gesundheitszustand. Beide Krankheiten sind gefährlich und erfordern das sofortige Eingreifen von Ärzten, aber Sie müssen in der Lage sein, die Unterschiede zwischen ihnen zu unterscheiden. Was ist der Unterschied zwischen Prostatitis und Prostataadenom?

Merkmale und Anzeichen einer Prostatitis

Prostatitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Prostatadrüse. Es kann aus folgenden Gründen starten:

  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane;
  • Reproduktion pathogener Bakterien;
  • aufgrund sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • aufgrund einer perinealen Verletzung.

Chronische Prostatitis ist nicht mit Infektionen verbunden. Es manifestiert sich oft bei Autofahrern, die den ganzen Tag hinter dem Lenkrad sitzen müssen. Oft Prostatitis kranke junge Männer.

Manifestationen verschiedener Arten von Prostatitis

Wissenschaftler haben 4 Arten von Prostatitis identifiziert:

  1. Akut bakteriell - verursacht durch eine bakterielle Infektion, erscheint es unerwartet und ähnelt den Symptomen der Grippe: Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen. Dies ist eine seltenere Art von Prostatitis;
  2. chronische Bakterien - gekennzeichnet durch wiederkehrende bakterielle Infektionen. Die Symptome können zwischen Perioden der Verschlimmerung unbedeutend sein, manchmal fühlt sich der Patient völlig gesund;
  3. chronische Prostatitis. In den meisten Fällen fällt die Prostatitis in diese Kategorie, wird jedoch am wenigsten untersucht. Die genaue Ursache dieser Art von Krankheit ist schwer festzustellen. Diese Art von Prostatitis kann aufgrund der Exposition gegenüber Chemikalien im Urin, der Reaktion des Immunsystems auf frühere Harnwegsinfektionen oder aufgrund von Nervenschäden im Beckenbereich auftreten. Die Symptome verschwinden und verschwinden.
  4. Die asymptomatische entzündliche Prostatitis wird in der Regel durch Zufall diagnostiziert - bei körperlicher Untersuchung oder bei Unfruchtbarkeitsbeschwerden. Männer mit dieser Form der Krankheit fühlen keine Beschwerden oder Schmerzen, aber der Infektionsprozess hat eine schädigende Wirkung auf das spermatogene Epithel und die chemische Zusammensetzung der Samenflüssigkeit.

In der Regel weisen die folgenden unangenehmen Symptome auf eine Entzündung der Prostatadrüse hin:

  • Schmerzen im Unterleib, im Rücken und in den Genitalien. Sie treten häufiger beim Wasserlassen auf, in fortgeschrittenen Fällen sind sie dauerhaft;
  • häufiges, aber gleichzeitig schwieriges, schmerzhaftes Wasserlassen mit Unterbrechung des Flusses;
  • Entlastung aus der Harnröhre;
  • Potenzverletzungen;
  • schmerzhafte Orgasmen;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens.

In seltenen Fällen kann ein Ausschlag am Kopf des Penis auftreten. Der Übergang zur chronischen Form droht mit Erektionsstörungen und Ejakulation.

Merkmale des Adenoms der Prostata

Die normale Prostata wiegt 20 bis 30 g, aber mit der Bildung eines gutartigen Tumors steigt das Gewicht auf 50 bis 100 g. Die Hyperplasie beginnt in der inneren Zone der Prostatadrüse. Das Prostata-Adenom reicht normalerweise nicht über die Drüse hinaus, so dass es nicht zu anderen Organen gelangt. Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatitis?

Häufig ist das Adenom der Prostata von Männern während der hormonellen Anpassung betroffen. Es beginnt normalerweise nach 45 Jahren zu erscheinen. Es gibt eine Meinung, dass das Adenom aufgrund einer fortgeschrittenen Prostatitis auftritt, aber wissenschaftliche Studien bestätigen diese Hypothese nicht. Menschen haben mehr Chancen, ein Adenom der Prostata zu bekommen.

  • mit genetischer Veranlagung;
  • einen falschen Lebensstil führen;
  • Männer über 55;
  • Leute der schwarzen Rasse;
  • Liebhaber von fettreichen Lebensmitteln;
  • Arbeiter gefährlicher Industrien.

An diesen Anzeichen können Sie den Unterschied zwischen Adenom und Prostatitis erkennen.

Manifestationen des Prostataadenoms

Wenn sich die Prostata vergrößert, zieht sie sich zusammen und blockiert die Harnröhre. Das Auftreten eines gutartigen Tumors wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • akute Harnverhaltung;
  • es gibt einen falschen Harndrang, meist nachts;
  • Urin tritt nach dem Wasserlassen aus;
  • Manchmal erscheint Blut im Urin.

Es ist wichtig, das Fortschreiten des Tumors zu stoppen. Wenn das Adenom läuft, bilden sich Steine ​​in der Blase, es kann zu Vergiftungen des Körpers kommen und es kommt zu Nierenversagen.

Was ist der Unterschied zwischen Prostatitis und Prostataadenom? Adenomwachstum durchläuft drei Stufen:

  • kompensiert - häufiger Wasserlassen, nachts muss Wasserlassen erforderlich sein. Während des Tages bleibt die normale Häufigkeit des Wasserlassens gleich. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, erhöht sich die Häufigkeit des Wasserlassen beim Mann. Es treten falsche Triebe auf. Ein Urinstrom ist träge. In diesem Stadium bildet sich die Hypertrophie der Blasenmuskulatur;
  • Unterkompensation - die Blase nimmt zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden der Blase. Das Wasserlassen wird unterbrochen, die Menge an Restharn erhöht sich. Beim Wasserlassen muss die Muskulatur beansprucht werden, wodurch der intravesikale Druck steigt. Die Harnwege dehnen sich aus, die Muskeln verlieren an Elastizität. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Patienten haben ständig Angst vor Durst;
  • dekompensiert - die Blase wird durch den ständigen Überlauf von Urin gestreckt. Das Entleeren ist fast unmöglich: Der Harn wird in sehr geringen Dosen freigesetzt. Es gibt starke Schmerzen im Unterbauch, da die Blase stark überläuft. Selbst Muskelverspannungen helfen nicht. In Zukunft schwächt sich der Schmerz und der Harndrang ab, da der Urin bereits ständig in kleinen Tropfen verteilt wird. Chronisches Nierenversagen tritt auf.

Für alle Symptome, die auf eine Prostataerkrankung hindeuten, ist ein Besuch beim Urologen erforderlich. Durch eine rechtzeitige Untersuchung und korrekte Diagnose können erste Krankheitserreger identifiziert und Komplikationen vermieden werden.

Prostata-Adenom (Prostatahyperplasie)

In der modernen Medizin wird das Wachstum der Prostata aufgrund des aktiven Gewebes als Prostata-Adenom bezeichnet. Obwohl einige Experten "mit Erfahrung" und Patienten im Alter noch Begriffe wie Prostataadenom oder Harnverhalt verwenden. Aus Fairness ist zu bemerken, dass dieser Name ein anderes Synonym hat: benigne Prostatahyperplasie (im Folgenden als BPH bezeichnet).

In jedem Fall besteht das Wesentliche der Krankheit darin, die Prostata zu vergrößern, was dazu führt, dass Knoten in ihr erscheinen, die den normalen Wasserlassen stören. Benigner Charakter impliziert das Fehlen von Metastasen, was die Krankheit von Prostatakrebs unterscheidet.

Das Prostata-Adenom gilt als männliche Erkrankung älterer Menschen. Jeder zweite Mann, im Alter von 50 Jahren, hat Probleme mit dem Wasserlassen, die nach Untersuchung eines Spezialisten auf diese Krankheit zurückzuführen sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu und ab dem 70. Lebensjahr haben drei von vier Männern die gleichen Probleme. Nach den Ergebnissen der medizinischen Forschung sind 15% der Männer nicht anfällig für BPH. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung jedes Jahr an.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Alle Ursachen des Prostataadenoms lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.

Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass die Ursachen für das Adenom der Prostata noch nicht vollständig verstanden sind. Wissenschaftler forschen regelmäßig, um Korrelationen mit anderen Krankheiten oder mit den Besonderheiten des persönlichen Lebens einer Person zu identifizieren. Bislang haben jedoch all diese Studien keine signifikanten Ergebnisse gebracht. Zum Beispiel konnte die Ansicht widerlegt werden, dass Prostatitis und Prostataadenom miteinander verbunden sind. Wie die Statistik zeigt, können beide Krankheiten gleichzeitig völlig unabhängig voneinander ablaufen. Trotz der verschiedenen hypothetischen Ursachen des Prostata-Adenoms ist das Alter der einzige nachweisbare Faktor, der das Morbiditätsrisiko erhöht.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Um die Anzeichen eines Prostataadenoms besser zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was in der Prostatadrüse eines Mannes mit dem Auftreten dieser Krankheit geschieht. Wie Sie wissen, entspricht die normale Größe der Prostata, die sich unter der Blase befindet, ungefähr der Größe einer Walnuss. Wenn Prostatagewebe zu wachsen beginnt, erscheinen unvermeidlich ein oder mehrere Knoten darauf. Sie drücken die Harnröhre zusammen, so dass das Wasserlassen gestört wird. Es ist klar, dass dieser Prozess nicht sofort, sondern schrittweise erfolgt. Aus diesem Grund gibt es in Abhängigkeit von den Symptomen drei Stadien der Erkrankung.

Wenn der Kanal sich erst unter äußerem Einfluss zu verengen beginnt, treten die ersten Symptome des Prostataadenoms auf. Sie bestehen aus wechselnden Empfindungen beim Wasserlassen. Gesunde Männer haben ein angenehmes Gefühl beim Entleeren der Blase, und das ist normal. Das Verschwinden dieser Empfindungen kann als erster Weckruf dienen.

Leider neigen Männer dazu, die erkannten Veränderungen auf etwas anderes als die Krankheit abzuschreiben, so dass Ärzte im ersten Stadium äußerst selten behandelt werden. Inzwischen geht BPH in die folgende Form. Es gibt mehr auffällige Symptome eines Prostataadenoms.

Insbesondere eine merkliche Reduzierung der Harnröhre führt zu einer Abnahme der Strahlleistung. Wenn wenig Urin vorhanden ist (in der Endphase der Entleerung), wird er vertikal oder spaltet sich sogar in einzelne Tropfen auf. Natürlich wird in diesem Fall die Blase nicht vollständig geleert. Der Patient muss die Bauchmuskeln anspannen, wodurch die Blase gequetscht wird, und der Urin, der nach kurzer Zeit dort verbleibt, bewirkt einen erneuten Harndrang. Dies sind auch die wichtigsten Anzeichen eines Adenoms der Prostata.

Unbehandelt treten neue Symptome auf, ähnlich der Enuresis. So kann ein Mann nachts nicht mehr ohne Wasserlassen auskommen, und die Zeit, die er „tolerieren“ kann, wird erheblich reduziert, bis zur vollständigen Inkontinenz.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten beim Erkennen der ersten Anzeichen ist auch darauf zurückzuführen, dass das Prostata-Adenom ohne ordnungsgemäße Behandlung schwerwiegende Komplikationen haben kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wie Sie wissen, führt das Adenom der Prostata zu Problemen beim Wasserlassen. Und dies wiederum verursacht einen schweren Schlag für die Nieren. Ihre allmähliche Niederlage kann häufige Kopfschmerzen, Reizbarkeit, anhaltenden Durst und ein Gefühl von trockenem Mund auslösen. Die Tatsache, dass der Urin zu lange in der Blase verbleibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen wie Pyelonephritis, Urethritis und andere auftreten, sowie das Auftreten von Urolithiasis signifikant.

Man muss zugeben, dass dies nicht die schlimmsten Komplikationen des Prostataadenoms sind. Die ungehinderte Entwicklung der Prostatadrüsenknoten kann zu einer vollständigen Überlappung der Harnröhre führen. In diesem Fall sammelt sich der Urin in der Blase an und hat keinen Ausweg, was sich in einen starken Schmerz und eine Lebensgefahr für den Mann verwandelt. Bei solchen Anzeichen wird ein Katheter installiert, um den Urin abzulassen, oder bei dringendem Bedarf wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Gefahr besteht darin, dass die vollständige Überlappung der Harnröhre bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten kann. Es hängt alles von einem gewissen Zusammenfluss provozierender Faktoren ab, wie etwa Hypothermie, Alkoholmissbrauch, dem Verzicht auf Wasserlassen und anderen.

Leider sind dies nicht alle Komplikationen des Adenoms der Prostata. Manchmal führt das Wachstum der Prostata zu Blut im Urin. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Komplikation liegt in der geringen Blutkonzentration, die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Bei der Untersuchung von Urin können Sie daher die Krankheit anhand von Blutgerinnseln bei einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments erkennen.

Eine solche Vielzahl von Komplikationen, von denen jede für den Körper ziemlich schwierig ist, macht eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung im Frühstadium erforderlich.

Diagnose eines Prostatatadenoms

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann. Ein Finger-Scan der Prostata wird der Umfrage hinzugefügt.

Für Laboruntersuchungen wird das Material (dh das Geheimnis der Prostatadrüse und Abstriche aus der Harnröhre) nach der Prostatamassage entnommen. Der behandelnde Arzt kann durch Ultraschall bestimmte Informationen erhalten, die das Vorhandensein von Steinen, die Menge an Restharn nach einem Stuhlgang und die Größe der Prostata bestimmen.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Uroflowmetrie. Wörtlich wird der Name des Begriffs als Messung der Geschwindigkeit des Urinstrahls übersetzt. Neben der Geschwindigkeit werden eine Reihe weiterer Parameter gemessen, wodurch die Diagnose eines Prostataadenoms genauer wird.

Obwohl das Adenom der Prostata nicht immer zu onkologischen Konsequenzen führt, wird bei Männern mit Risiko, deren Alter 50 Jahre beträgt, ein obligatorischer Bluttest vorgesehen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests können Spuren des Vorhandenseins eines malignen Tumors identifiziert oder Daten über dessen Abwesenheit erhalten werden. Ab diesem Alter wird empfohlen, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen. Bei Verdacht auf onkologische Probleme werden charakteristische Zusatzstudien durchgeführt.

Prostata-Adenom-Behandlung

Nach der Diagnose erhält der Arzt eine der drei Optionen für die Behandlung der Krankheit. Dies ist eine medikamentöse Behandlung von Prostata-Adenom, chirurgischen und nichtoperativen nicht-medikamentösen Methoden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente. Auf dem heutigen Markt werden sie in großen Mengen angeboten, daher liegt die Ernennung im Ermessen des Arztes.

Alle Arzneimittel zielen entweder darauf ab, die Muskelfasern der Prostatadrüse zu entspannen oder das Prostatavolumen zu reduzieren. In beiden Fällen wird die Kompression der Harnröhre verringert und der normale Verlauf des Harns wird wiederhergestellt.

Leider können Medikamente nur im Anfangsstadium helfen, und ihre Wirkung reicht dann nicht immer aus. In diesem Fall wird dem Patienten höchstwahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff angeboten. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms kann entweder offen oder ohne Schnitt erfolgen, wenn der Chirurg alle Manipulationen durch die Harnröhre ausführt.

Manchmal können nichtoperative Methoden eine Alternative zur Operation sein. Alle zielen darauf ab, die Harnröhre wieder auszudehnen. Dies geschieht entweder durch Einwirkung auf den Kanal selbst (Ballondilatation oder Prostatastents) oder durch Einwirkung auf die Prostatadrüse (Thermotherapie oder Mikrowellenkoagulation).

Im Hinblick auf präventive Methoden gibt es leider keine wirksamen Empfehlungen, die den Schutz vor einem Adenom der Prostata gewährleisten könnten. In der Tat sind alle vorbeugenden Maßnahmen auf Nivellierungsfaktoren reduziert, die das Risiko für Krankheiten, dh Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten, erhöhen.

Prostata-Adenom - Symptome, Behandlung und Prognose

Das Prostata-Adenom ist eine gutartige Vergrößerung der Prostatadrüse bei Männern über 50 Jahre, die zu einer Verengung der Blasenentleerungs- und Harnwegserkrankungen führt.

Die Verengung des Lumens der Harnröhre tritt allmählich ein: Die zum Entleeren der Blase erforderliche Zeit nimmt zu, der Druck des Urinstroms wird geschwächt, stagnierende Veränderungen in der Blase und in den Nieren. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung treten zunehmend Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zu akutem Harnverhalt auf.

Ursachen

Was ist das? Die genauen Ursachen des Adenoms der Prostatadrüse sind noch nicht bekannt. Es ist genau bekannt, dass es einen direkten Zusammenhang mit dem Alter der Patienten gibt. Je näher die "männliche Menopause" ist, desto höher ist das Risiko einer Prostatahyperplasie. Offensichtlich ist die neuroendokrine Regulation der Prostataaktivität von großer Bedeutung - die Verringerung der Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Hormon, und die Erhöhung der Estradiolkonzentration. Dieses Hormon kann die verstärkte Reproduktion von Prostatazellen stimulieren.

Faktoren, die zur Entwicklung des Prostataadenoms beitragen:

  1. Hypertonie;
  2. Hypodynamie und verwandtes Gewicht - Fettgewebe produziert Östrogene;
  3. Genetische Veranlagung - Adenomfälle bei Angehörigen;
  4. Unsachgemäße Ernährung - die Aufnahme fetthaltiger, frittierter Lebensmittel mit scharfen Gewürzen in die Ernährung.

Die Studie ergab, dass das Adenom der Prostata bei 25% der Männer im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auftritt, bei 50% in 50 bis 60 Jahren, bei 65% in 60 bis 70 Jahren und bei 80% in 70 bis 80 Jahren mehr als 90% - im Alter von 80 Jahren. Die Symptome der Krankheit und dementsprechend die Diagnose eines Prostataadenoms sind jedoch sehr unterschiedlich. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Intensität der Symptome bei verschiedenen Männern. Die Symptome des problematischen Wasserlassen befürchten etwa 40% der Männer mit dieser Krankheit, aber nur 20% von ihnen suchen medizinische Hilfe auf.

Entwicklungsstufen

Entsprechend der Entwicklung dieses Prozesses gibt es drei Stadien in der Entwicklung des Prostataadenoms:

Die schwerwiegendsten Komplikationen des Prostataadenoms sind infektiös: Pyelonephritis (chronisch und akut), Urethritis, Prostatitis, Adenome, Vesiculitis, Epididymitis.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Unter dem Einfluss des Wachstums des Prostatagewebes wird ein Organ vergrößert, das wiederum die Harnröhre drückt (verengt). Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Schwächung des Urinstroms - manifestiert sich im Anfangsstadium der Erkrankung bis zum Auftreten anderer Symptome der Erkrankung oft unbemerkt.
  2. Harninkontinenz ist ein Symptom, das während der Langzeitentwicklung eines Adenoms auftritt.
  3. Plötzlicher, schwer zu haltender (zwingender) Harndrang - in Anwesenheit dieses Symptoms konsultieren Männer in der Regel einen Arzt.
  4. Schwierigkeiten und vermehrtes Wasserlassen - besonders häufiges Wasserlassen nachts. Dies liegt an den Besonderheiten der Nervenregulierung der Blasenfunktion. Männer können sich während des Tages absolut nicht unwohl fühlen, aber nachts steigen sie 3-4 Mal auf die Toilette und leeren ihre Blase kaum. Das Gefühl einer unvollständigen Freisetzung der Blase ist aufgrund des vermehrten Wasserlassen am Morgen oft nicht wahrnehmbar. Männer mit einem solchen Problem klagen, dass sie trotz normalem Wasserlassen am Nachmittag morgens 3-4 Mal pro Stunde vorgehen müssen.

Alle oben genannten Symptome der Krankheit treten nicht sofort auf, sondern nehmen mit der Zeit allmählich zu. Das Adenom der Prostata kann sich lange Zeit mit nur einem kaum wahrnehmbaren Symptom manifestieren. Ein solcher Zustand kann ein Mann in Form von Alter, Stress oder anderen Faktoren finden, aber wenn die Komplikationen beginnen und unangenehmere Symptome auftreten, wendet er sich an einen Arzt.

Diagnose

Symptome der betrachteten Krankheit können auf andere Pathologien der Prostata hinweisen. Um die Diagnose zu klären, führt der Arzt auf jeden Fall eine vollständige Untersuchung des Patienten durch. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf ein Adenom umfasst:

  • Ultraschall der Prostatadrüse, einschließlich der transrektalen Methode (durch das Rektum);
  • Urologische Untersuchung - Untersuchung und digitale Untersuchung des Prostata-Rektals;
  • Untersuchungen des urodynamischen Typs ermöglichen es, den Grad der Beeinträchtigung und die Art der Veränderungen beim Wasserlassen durch Messung des Harnflusses zu bestimmen.

Führen Sie unbedingt ein Diagnoseverfahren durch, um den Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen im Blut zu bestimmen. Dadurch ist es möglich, Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen.

Behandlung des Prostataadenoms

Bei der Behandlung von Patienten mit Prostata-Adenom wird empfohlen, Hypothermie, längeres Sitzen, Einnahme von würzigen Speisen, Alkohol und erhebliche Flüssigkeitsmengen zu vermeiden, insbesondere nachts.

Zeigt frische Luft, Physiotherapiekurse mit Schwerpunkt auf Übungen für die Muskeln und Organe des Beckenbodens und der Hüften. Das Sexualleben bei solchen Patienten sollte fortbestehen und rhythmisch sein.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente zur Behandlung von Adenomen führen nicht zum vollständigen Verschwinden. Sie müssen über einen längeren Zeitraum regelmäßig angewendet werden, andernfalls beginnt das Adenom fortzuschreiten. In der Regel verschriebene Medikamente in den folgenden Gruppen:

1) Medikamente, die den Tonus der glatten Muskulatur im Hals der Blase und der Prostata entspannen, was zu einer Abnahme des Drucks auf die Harnröhre führt und den Harnfluss nach außen erleichtert. Dies sind α-Blocker für lange (längere) und kurze Wirkung:

  • Doxazosin
  • Prazosin
  • Terazosin,
  • Alfuzosin,
  • Tamsulosin und andere.

2) Zubereitungen, die die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und dadurch das Volumen der Prostata (5-α-Reduktase-Blocker) reduzieren:

3) Phytopräparationen. Gegenwärtig werden Kräuterpräparate aufgrund der geringen Wirksamkeit und des Mangels an nachweislicher klinischer Wirkung in vielen entwickelten europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten zur Behandlung von Adenomen nicht verwendet. In einer Reihe von Ländern werden jedoch pflanzliche Heilmittel verschrieben, darunter Lipidosterol-Extrakte, zum Beispiel Serenoa repens, Pygeum africanum usw. Es wird angenommen, dass sie eine entzündungshemmende Wirkung haben, Schwellungen reduzieren, die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und das Wachstum des Adenoms stoppen.

4) Kombinierte Mittel. Derzeit ist der "Goldstandard" die gemeinsame Einnahme von Medikamenten der ersten beiden Gruppen für 3-4 Jahre. Auf diese Weise können Sie das Wasserlassen fast sofort verbessern und nach einigen Jahren das Volumen der Prostatadrüse um ein Viertel reduzieren.

Parallel dazu die Behandlung von Begleiterkrankungen - Zystitis, Prostatitis, Pyelonephritis, Urethritis.

Chirurgische Behandlung

Es gibt viele verschiedene Operationen für das Adenom der Prostata.

  • Transurethrale Resektion - Durch spezielle Werkzeuge durch die Harnröhre dringt der Chirurg in die Harnröhre ein und entfernt die Teile der Prostata, die die Harnröhre mit kleinen Werkzeugen drücken. Normalerweise wird nach diesem Eingriff die Harnfunktion wiederhergestellt, es kann jedoch erforderlich sein, einen Katheter für die vorübergehende Abgabe von Urin zu installieren.
  • Eine offene Prostatektomie ist die Entfernung der Prostata, eine Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es wird mit einer großen Masse der Prostatadrüse (mehr als 60 Gramm) und einem Restharnvolumen von mindestens 150 ml verwendet. Es ist möglich, einen Eingriff in zwei Stufen durchzuführen. Im ersten Stadium wird die Prostata entfernt, eine Fistel bildet sich bis zur vorderen Bauchwand, durch die der Urin in den Urinaltrakt fließt. Die zweite Stufe stellt den normalen Urinfluss wieder her.
  • Transurethrale Laservaporisation - wie der Name schon sagt, wird die Operation mit einem Laser durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, wenn ein Laser auf einen Tumor angewendet wird, verdampft Wasser aus seinen Zellen und führt zu deren Tod. Die Prostata ist verkleinert. Die Anwendung der Technik ist nur bei kleinen Tumoren ratsam.
  • Transurethrale Mikrowellentherapie - Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, durch den Mikrowellen gespeist werden. Das Drüsengewebe ist sehr heiß und geronnen. Die Methode wird nur bei kleinen Adenomen angewendet. In der postoperativen Phase wird ein lokales Ödem beobachtet und ein Katheter zur Entfernung von Urin eingeführt.
  • Fouxied Ultrasound (FUVI) mit hoher Intensität - eine mikroskopische Videokamera und ein Ultraschallsender werden mit einer Sonde eingeführt. Ultraschall wirkt thermisch und zerstört Gewebe. Eine bedeutende Komplikation ist die Impotenz, die sich in 1-7% der Fälle entwickelt.
  • Transurethrale Nadelablation - der Arzt führt Nadeln durch ein Zystoskop in das Prostatagewebe ein. Radiofrequenzwellen werden durch sie geleitet. Es heizt und zerstört das Tumorgewebe. Die Methode gilt nicht für große Tumorgrößen. Die wahrscheinlichen Komplikationen sind die gleichen wie bei der transurethralen Mikrowellentherapie - eine Verletzung des Harnabflusses durch Gewebeschwellung.
  • Stenting - die Installation von Stents, bei denen die Harnröhre nicht verengt werden kann. Die Unannehmlichkeit eines solchen Eingriffs besteht darin, dass Stents häufig (alle anderthalb bis zwei Monate) gewechselt werden müssen, um Infektionen und Entzündungen zu vermeiden. Manchmal werden Stents vor der Operation für kurze Zeit installiert. Stenting wird nur selten angewendet, wenn der Patient sich nicht operieren lässt.
  • Ballondilatation - Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein Ballon in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen eine konservative Behandlung unwirksam ist und eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist. Ballondilatation kann nur die Symptome reduzieren, das Tumorwachstum jedoch nicht beeinflussen.
  • Embolisation der Arterien der Prostata. Die neueste Technik, die endovaskulären Chirurgen gehört. Durch die Femoralarterie gelangen durch den Katheter die Arterien der Prostata. Kleine Kugeln aus medizinischem Kunststoff mit einem Durchmesser von 0,1 bis 0,4 mm werden in ihr Lumen eingeführt. Sie werden durch den Blutfluss in kleine Arteriolen geblasen und verstopfen sie. Prostata-Gewebe erhalten keine Nahrung und sterben ab, wodurch eine signifikante Abnahme erreicht wird.
  • Kryodestruktion - Ein Gefrierkopf wird mit einem Zystoskop eingeführt, durch das flüssiger Stickstoff zugeführt wird. Die Gewebe der Prostata werden unter dem Einfluss niedriger Temperaturen eingefroren und zerstört. Um die Harnröhre bei niedrigen Temperaturen nicht zu beschädigen, wird in ihrer Zone ein Heizelement verwendet.

Um das Prostata-Adenom nach der Behandlung wieder zu schieben, müssen vorbeugende Maßnahmen eingehalten werden - Routineuntersuchungen müssen rechtzeitig durchgeführt werden, nicht zu viel Flüssigkeit, insbesondere nachts, nicht zu viel Alkohol, würzige und fetthaltige Speisen getrunken werden.

Die Behandlung des Prostata-Adenoms sollte streng individuell sein! Sie können nicht mit der Einnahme dieser oder jener Droge beginnen, "weil es Ihrem Nachbarn in der Datscha, Ivan Ivanovich, hilft, der dieselbe Wunde zu haben scheint"! Mit einer solchen Taktik können Sie eine viel schwerere Pathologie, beispielsweise Prostatakrebs, überspringen, die viel mit Adenom-Symptomen gemein hat.

Die ideale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten sollte von einem qualifizierten Urologen festgelegt werden, der mit den Hauptmethoden für den Umgang mit dieser Krankheit (sowohl medizinisch als auch chirurgisch) vertraut ist.

Prostataadenom und Prostatitis: Was sind diese Krankheiten, die Unterschiede und Behandlungsmethoden der Prostatadrüse?

Einige Männer verwechseln diese beiden Krankheiten, während andere glauben, dass dies dasselbe ist.

Aber Prostata-Adenom, Prostatitis - zwei verschiedene Krankheiten, die ein Organ betreffen.

In dem Artikel werden wir uns eingehender mit den Unterschieden zwischen Prostatitis und Prostatatadenom, den Behandlungsmethoden und den Präventionsmethoden befassen.

Prostatitis, Prostata-Adenom: Was ist das?

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostatadrüse, eine Krankheit, die ziemlich gefährlich ist und eine sofortige Behandlung erfordert. Tritt in der Regel in zwei Formen auf - akut und chronisch.

Symptome einer Prostatitis in akuter Form:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Temperaturerhöhung;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Leistengegend.

Die Ursachen der Krankheit sind:

  • häufige Hypothermie;
  • Infektionskrankheiten;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • sitzender Lebensstil.

Wenn Sie keine Prostatitis behandeln, kann dies zu verschiedenen Komplikationen führen.

Bei Männern tritt am häufigsten auf:

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der am häufigsten nach 50 Jahren bei Männern auftritt.

Als Ursachen der Erkrankung gelten hormonelle Veränderungen, die vor allem mit dem Alter zusammenhängen. Was die Symptome angeht, werden sie meistens mit Wasserlassen in Verbindung gebracht. Tatsache ist, dass der Tumor, der allmählich zunimmt, auf die Harnröhre drückt. Und je mehr Probleme ein Mensch mit diesem natürlichen Prozess hat, desto stärker entwickelt sich der Tumor.

Prostata-Adenom ist keine tödliche Krankheit, aber ohne die notwendige Behandlung kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Nicht nur die Blase leidet darunter Zystitis, Urethritis und Pyelonephritis.

Was verbindet und was sind ihre Unterschiede?

Was Krankheiten vereint, ist die Tatsache, dass sie demselben Organ, der Prostata, unterworfen sind. Die Symptome der Prostatitis und des Adenoms der Prostata sind ähnlich, da sowohl der Entzündungsprozess als auch der Tumor in erster Linie das Wasserlassen beeinflussen.

Was ist der Unterschied zwischen Prostatitis und Prostataadenom? Der Unterschied zwischen Prostata-Adenom und Prostatitis besteht in den Ursachen der Erkrankung, einigen Behandlungsmethoden usw.

Ist gleichzeitige Verfügbarkeit möglich?

Häufig begleiten sich diese Krankheiten, und es kommt vor, dass ein Mann gleichzeitig eine chronische Prostatitis, ein Prostatatadenom, hat. Darüber hinaus kann eine Krankheit eine andere Krankheit auslösen. Das Adenom trägt zur Entwicklung einer Entzündung der Prostatadrüse bei, das heißt einer Prostatitis. Wenn ein Patient beide Krankheiten hat, werden die Symptome bereits im ersten Stadium deutlich.

Was ist schädlich bei solchen Krankheiten, was sollte verworfen werden?

Zunächst sollten Männer, bei denen Prostatitis oder Prostata-Adenom diagnostiziert wurde, ihre Ernährung überdenken und ihren Lebensstil ändern. Stellen Sie sicher, dass Sie die Verwendung von Alkohol einschränken, Zigaretten und schädliche Produkte aufgeben. Dies sind fetthaltiges Fleisch, geräuchertes Fleisch, würzige und salzige, konservierte und kohlensäurehaltige Getränke.

Diät und Bewegung

In Bezug auf die Ernährung beim Prostata- und Prostataadenom sollte die Einschränkung nicht zu stark sein. Es ist jedoch besser, Junk-Food bis zur vollständigen Genesung auszuschließen.

Ärzte empfehlen, auf Produkte zu achten, die viel Zink und Selen enthalten. Dies sind Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte und Getreide wie Haferflocken und Buchweizen.

Nützlich bei Prostatitis und Adenom sind verschiedene pflanzliche Öle, beispielsweise Olivenöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl.

Bei einem Adenom der Prostata und einer Prostatitis sollte die körperliche Aktivität gesteigert werden, doch sollte dies mäßige Bewegung sein, zum Beispiel wird Schwimmen als sehr nützlich bei diesen Krankheiten angesehen.

Beim Radfahren wird diese Art des Transports im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit nur schädlich sein.

Baden und wärmen

Die Selbstbehandlung bei Prostatitis und Prostata-Adenom ist schädlich, so dass nur ein Arzt die Erwärmung vorschreiben kann. Ein Bad für Prostata- und Prostataadenome kann nur in den frühen Stadien der Erkrankung nützlich sein. Die hohe Temperatur aktiviert die Durchblutung, wodurch Schmerzen gelindert, Giftstoffe entfernt und Staus beseitigt werden können. Bei akuter Prostatitis kann Überhitzung jedoch einen noch stärkeren Entzündungsprozess auslösen.

Zu Hause können Sie spezielle Bäder nehmen. Die Wassertemperatur muss über mehrere Sitzungen hinweg schrittweise erhöht werden. Die maximale Temperatur sollte 40–43 ° C nicht überschreiten und die Dauer eines Tauchgangs 15 Minuten. Kräuter können dem Wasser hinzugefügt werden. Der Besuch des Bades ist auch nur nach Empfehlung eines Arztes möglich.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt viele Möglichkeiten, Prostatitis, Prostataadenom zu behandeln. Das sind Krankheiten, die sich ohne qualitativ hochwertige und langfristige Behandlung nur entwickeln können. Daher ist es wichtig, mehrere Methoden gleichzeitig anzuwenden, um den maximalen therapeutischen Effekt zu erzielen.

Physiotherapie

Diese Methode zur Behandlung von Erkrankungen der Prostata hat viele Vorteile. Die Physiotherapie steigert die Durchblutung, verbessert den Stoffwechsel, entfernt Giftstoffe und reduziert Staus. Am häufigsten verwendet:

  1. Elektrostimulation. Während des Verfahrens reduziert der elektrische Strom die Muskeln und wirkt effektiv auf die männlichen Beckenorgane. Wenden Sie zwei Methoden an - Harnröhren- und Perineale.
  2. Elektrophorese. Es wird eine geringe Menge Gleichstrom verwendet, durch den Arzneistoffe in das Gewebe injiziert werden.
  3. Darsonvalization. Die Beckenorgane sind von hochfrequentem Löschstrom betroffen.
  4. Ultrafonoforez. Arzneistoffe werden mit Ultraschall verabreicht.

Die Massage der Prostatadrüse wird häufig als Physiotherapie bei Adenom oder Prostatitis eingesetzt. Es sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, da das selbst durchgeführte Verfahren mehr schadet als nützt.

Medikamentös

Ohne Medikamente kann sich die Behandlung verzögern, insbesondere wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat. Daher verschreiben Ärzte häufig Medikamente zur Behandlung von Prostatitis und Prostata-Adenomen, die den Heilungsprozess so schnell wie möglich beschleunigen können. Die Selbstmedikation ist in diesem Fall jedoch kontraindiziert.

Arzneimittel

Bei der Behandlung von Prostatakrankheiten sind Antagonisten von alpha1-adrenergen Rezeptoren wirksam, die die Muskeln der Prostata entspannen. Am häufigsten wird Setegis, Dalfaz oder Kardura verschrieben. Bei Patienten mit niedrigem Blutdruck werden Omnick, Fokusin oder Adenorm verschrieben.

Unter den Inhibitoren wird häufig Finasterid verwendet. Bei pflanzlichen Arzneimitteln hat Permixon, Afala oder Tadenan im Falle eines Adenoms oder einer Prostatitis eine therapeutische Wirkung.

  1. Antibiotika

Diese Medikamente werden nicht oft verschrieben, da sie Nebenwirkungen haben. In einigen Fällen können Antibiotika jedoch nicht ausreichen. Zum Beispiel, wenn Prostatitis durch eine Infektion verursacht wurde. Daher ernennt der Urologe Levorin oder Gentamicin.

  • Kerzen

    Rektalsuppositorien werden sehr oft zur Behandlung von Erkrankungen der Prostata eingesetzt, da sie Entzündungen lindern und das Tumorwachstum stoppen.

    Die Zusammensetzung dieser Arzneimittel umfasst Antispasmodika, Antiseptika, antibakterielle Substanzen usw. Es gibt auch vollständig pflanzliche Kerzen, deren Wirkstoffe Propolis, Kräuterextrakte usw. sind. Sie sind nicht weniger wirksam und werden häufig verwendet, wenn Patienten bestimmte Komponenten nicht vertragen.

  • Folk-Methoden

    Sie können traditionelle Behandlungsmethoden für Prostata-Adenom und Prostatitis anwenden. Es gibt viele Rezepte, daher sollten Sie die effektivsten auswählen.

    1. Kürbis Der ungeheure Nutzen bei der Behandlung von Prostatitis und Adenomen kann mit einem gewöhnlichen Kürbis erzielt werden. Es wird empfohlen, Saft zu trinken (1 Glas pro Tag) und etwas Honig hinzuzufügen. Bei Saft ist es wünschenswert, Kürbiskerne zu verwenden.
    2. Schöllkraut 1 EL. l Trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und mehrere Stunden lang hineingegossen. Nachdem das Arzneimittel infundiert wurde, wird es gefiltert und in 1 EL eingenommen. l 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
    3. Verschiedene Kompressen. Es ist erforderlich, 1 TL in kochendem Wasser (300 ml) aufzulösen. regelmäßiges Speisesalz. In dieser Lösung sollte mit Gaze angefeuchtet und auf den Schritt gestellt werden. Kompresse sollte mit Baumwolltuch bedeckt und dicke Unterwäsche angezogen werden. Nach dem Trocknen müssen Sie das Salz von der Haut abwaschen und den Vorgang wiederholen. Es wird empfohlen, mindestens 1-2 Behandlungen pro Tag durchzuführen.

    Prävention

    Alle Männer sind gefährdet, so dass Sie nicht auf das Auftreten der ersten Symptome warten müssen.

    Und wenn sich die Krankheit bereits manifestiert hat, ist nach der Behandlung eine Prävention erforderlich.

    Dies ist ein gesunder Lebensstil, eine leichte Ernährung und moderate Bewegung.

    Sie sollten versuchen, den Körper keiner Unterkühlung auszusetzen, sich beim Sex zu schützen und mindestens zweimal pro Jahr einen Urologen aufzusuchen.

    Adenom und Prostatitis sind unangenehme, aber behandelbare Krankheiten. Die Hauptsache ist, dass wenn die ersten Symptome zum Arzt kommen und getestet werden. Es ist viel einfacher, die Krankheit in einem frühen Stadium zu heilen, als sie zu bekämpfen, wenn Nebenerkrankungen aufgetreten sind.

    Symptome und Behandlung des Prostataadenoms bei Männern

    Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus dem Stroma der Prostata oder aus dem Drüsenepithel gebildet wird. Diese Krankheit ist vollständig heilbar, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung auf ärztlichen Rat begonnen wird. Leider sind nicht alle Männer für ihre Gesundheit verantwortlich, und oft kommen sie mit dem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung, deren Behandlung mit großen Schwierigkeiten verbunden ist, zum Termin des Arztes. Daher sollten Sie die Symptome der Pathologie und die Ursachen kennen, die zu ihrer Entwicklung führen.

    Synonyme der Krankheit - Prostataadenom, benigne Prostatahyperplasie. Die Prostata ist ein Organ, das aus Lappen von Drüsengewebe und Bindegewebe oder Stroma besteht. Die Prostata erzeugt ein Geheimnis, das die normale Funktion der Spermien unterstützt.

    Die Dynamik der Entwicklung des Prostata-Adenoms ist enttäuschend. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden 82% der 80-jährigen Männer an dieser Krankheit. Nach 80 Jahren ist es bei 96% der älteren Männer vorhanden. In der Altersgruppe von 40 bis 50 Jahren wird bei 12% der Männer eine Pathologie diagnostiziert. Laut der WHO hängt die Inzidenz von Adenomen von der Rasse und den Essgewohnheiten der Menschen in verschiedenen Ländern ab. Vertreter der Negroid-Rasse leiden häufiger an dieser Krankheit als andere, und Bewohner Chinas und des Landes der aufgehenden Sonne sind aufgrund von mit Phytosterolen gesättigter Nahrung etwas weniger wahrscheinlich.

    Was sind die Ursachen des Prostataadenoms bei Männern?

    Die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht bekannt. Es ist genau bekannt, dass es einen direkten Zusammenhang mit dem Alter der Patienten gibt. Je näher die "männliche Menopause" ist, desto höher ist das Risiko einer Prostatahyperplasie. Offensichtlich ist die neuroendokrine Regulation der Prostataaktivität von großer Bedeutung - die Verringerung der Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Hormon, und die Erhöhung der Estradiolkonzentration. Dieses Hormon kann die verstärkte Reproduktion von Prostatazellen stimulieren.

    Faktoren, die zur Entwicklung des Prostataadenoms beitragen:

    Hypodynamie und verwandtes Gewicht - Fettgewebe produziert Östrogene;

    Genetische Veranlagung - Adenomfälle bei Angehörigen;

    Unangemessene Ernährung - die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln mit scharfen Gewürzen in die Ernährung;

    Alle anderen Faktoren, wie unzureichende sexuelle Aktivität, die Folgen von genitalen Infektionen, schlechte Gewohnheiten, wurden in wissenschaftlichen Studien nicht bestätigt.

    Hauptsymptome des Prostataadenoms

    Obstruktive Symptome eines Adenoms im Zusammenhang mit Störungen beim Wasserlassen:

    Gefühl einer nicht vollständig entleerten Blase - bei Männern ist es normal, dass Männer nach dem Wasserlassen eine leere Blase fühlen;

    Langsames Wasserlassen - Der Urin wird mit einer reduzierten Rate ausgeschieden;

    Zeitweiliges Wasserlassen in Teilen - normalerweise ohne Unterbrechungen;

    Es ist unmöglich, Urin auszulassen, ohne die Bauchmuskeln zu belasten.

    Die Ausgabe von Urintröpfchen am Ende des Wasserlassen - normalerweise ist dieses Symptom nicht möglich;

    Primärer Harnverhalt - wenn sich der Schließmuskel entspannt, wird das Wasserlassen sozusagen verzögert, es geschieht verzögert.

    Irrigative Manifestationen - Symptome der Reizung des Gewebes der Blase:

    Tagsüber Pollakiurie - 15-20 mal täglich beim Wasserlassen, im Normalfall - 4-6 mal beim Trinken von 2,5 Liter Flüssigkeit.

    Nacht-Pollakiurie (Nykturie) - ab 3 oder mehr Wasserlassen nachts, obwohl normalerweise nachts ohne Wasserlassen geschlafen werden kann.

    Falsche Triebe - der Drang mit fehlendem Wasserlassen.

    Irrigative Symptome ergeben sich aus der Tatsache, dass sich Urin über längere Zeit in der Blase ansammelt.

    Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Symptomen spielt die gestörte Funktion des Detrusors, des Muskels, der für die Ausscheidung des Urins verantwortlich ist. Normalerweise zieht es sich zusammen, wenn sich der Blasenhals ausdehnt. Bei einem Adenom ist der Detrusor jedoch instabil. Dies ist auf die Wirkung von Adrenergisten zurückzuführen, deren Konzentration ihre Aktivität verändert und die Kontraktionsfähigkeit schwächt. Die Zentren der Hyperplasie stören die normale Funktion der Blase aufgrund einer pathologisch geschwächten Blutversorgung.

    Die Symptome der Krankheit hängen auch davon ab, in welchem ​​Stadium sie sich befindet:

    Negative Empfindungen treten auf, wenn die Blase leer ist

    Die Funktion der Blase ist beeinträchtigt, sie kann nach dem Wasserlassen nicht vollständig entleert werden.

    Paradoxische Ischurie entwickelt sich, wenn der Urin fast nicht ausgeschieden ist, wenn die Blase voll ist, die Blase nicht mehr funktioniert.

    Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatitis?

    Diese Zustände sind oft verwirrt und ersetzen Konzepte, die sich voneinander unterscheiden. Prostata-Adenom - eine Zunahme des Prostatagewebes oder Hyperplasie. Prostatitis - Entzündung der Prostatadrüse.

    Altersmerkmale des Auftretens

    Nach 40-45 Jahren kommt es bei jungen Männern fast nie vor

    Alter der höchsten sexuellen Aktivität - 20-42 Jahre

    Ursachen

    Manifestationen der androgynen Insuffizienz, die sich während der "männlichen Wechseljahre" manifestieren

    Infektion mit Krankheitserregern;

    Häufiger oder zu seltener Sex;

    Prozesse in der Prostata

    Die Bildung und das Wachstum von Knoten, die die Harnröhre komprimieren

    Der entzündliche Prozess in den Geweben der Prostata

    Merkmale der Behandlung

    Konservative medikamentöse Therapie im fortgeschrittenen Stadium - Operation (Ektomie der Hyperplasieknoten)

    Therapie mit entzündungshemmenden und antimikrobiellen Mitteln, Analgetika

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Wenn Sie einen Arztbesuch mit dem Auftreten der ersten Symptome einer Prostatahyperplasie verschieben, kann aus einem kleinen Problem ein lebensbedrohlicher Zustand werden, der zu Komplikationen führen kann.

    Komplikationen beim Prostata-Adenom:

    Akute Harnverhaltung. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Erkrankung auf, bedingt durch die Kompression der Harnröhre durch die hypertrophierte Prostata. Die auslösenden Faktoren sind Stress, akute Infektionen der Atemwege, Unterkühlung, Alkoholkonsum, längerer Sitzen, Überanstrengung und vorzeitiges Entleeren der Blase.

    Symptome einer akuten Verzögerung - überfüllte Blase, Unfähigkeit, volles Wasserlassen durchzuführen, starke Schmerzen, die den Penis in der Lendengegend geben. Die Komplikation ist aufgrund der Entwicklung von akutem Nierenversagen, Hydronephrose und Koma gefährlich. Daher muss der Patient unverzüglich zur Blasenkatheterisierung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

    Entzündung der Harnwege. Stehende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis. Prävention von Komplikationen - rechtzeitige Behandlung des Prostata-Adenoms.

    Urolithiasis. Eine unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhalt verursachen. Behandlung eines chirurgischen Eingriffs bei der Entfernung eines Adenoms.

    Hämaturie Das Auftreten von Erythrozyten im Urin, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind. Die Arten der Hämaturie sind makroskopisch und mikroskopisch. Im ersten Fall wird der Urin rot, im zweiten - die Diagnose wird durch Laboruntersuchung des Urins gestellt. Komplikationen unterscheiden sich von Steinen und Tumorvorgängen in der Blase.

    Diagnose

    Ein gemeinsamer Standard für die Erhebung anamnestischer Daten wurde 1997 vom Internationalen Komitee für Prostatahyperplasie verabschiedet. Die Krankheitssymptome werden anhand des IPSS-Fragebogens und der QQL-Skala zur Bewertung der Lebensqualität bewertet. Die Ergebnisse und der Schweregrad der Symptome der Krankheit werden bewertet:

    8-19 - mäßig ausgeprägt;

    20-35 - schwere Manifestationen.

    Der Arzt-Urologe füllt mit Hilfe des Patienten das Wasserlassen-Tagebuch, das die Menge des Urins und die Häufigkeit des Wasserlassen berücksichtigt, verschiedene Diagnoseverfahren durch:

    Palpation der Prostata. Ein Urologe oder Chirurg führt eine digitale rektale Untersuchung der Prostatadrüse durch, um Größe, Konsistenz, Schmerz und Differenzierung von chronischer Prostatitis zu bestimmen.

    Ultraschall (Ultraschall der Nieren und der Prostata). Mit dieser Studie werden der Grad der Prostatahyperplasie, die Größe und Richtung des Wachstums der adenomatösen Knoten und das Vorhandensein von Verkalkungen bestimmt. Ultraschall der Nieren hilft, ihre Größe, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein pathologischer Veränderungen, urologischer Erkrankungen zu bestimmen.

    TRUS - transrektaler Ultraschall der Prostata. Es hilft, die tatsächliche Größe und Struktur der Prostatadrüse festzustellen, das Adenom von der Prostatitis oder dem onkologischen Prozess zu unterscheiden. Die Studie identifiziert Prostatitis zu Beginn ihrer Entwicklung, noch vor dem Auftreten signifikanter Symptome.

    Kalzinierungsherde in der zentralen Zone der Prostatadrüse, die als Folge von TRUS identifiziert wurden, weisen auf das fünfte (End-) Stadium der Erkrankung hin.

    Uroflowmetrie - Messung der Eigenschaften eines Urinstroms. Die Forschungsmethode wird zwei oder mehrmals mit einer vollen Blase (200-230 ml) durchgeführt. Notieren Sie auf der Uroflow-Kurve die Zeit, in der das Wasserlassen stattfindet, die maximale Flussrate. Die Urinierzeitrate - 100 ml in 10 Sekunden, auf 100 ml in 23 Sekunden, die Strömungsgeschwindigkeit - 15 ml / s. Die Flussrate des Urins hängt vom Alter des Mannes ab und nimmt alle 10 Jahre um 2 ml / s ab.

    Bestimmung des Restharns Ein wichtiger diagnostischer Indikator zur Bestimmung der Indikationen für die Operation, zur Bestimmung der Stadien der Erkrankung. Seine Leistung wird mit Uroflowmetrie kombiniert, die nach dem Wasserlassen mit Ultraschall durchgeführt wird.

    Zystomanometrie. Verfahren zur Bestimmung des Drucks in der Blase während des Wasserlassens und bei verschiedenen Füllungsstadien. Wenn sich in der Harnblase 100-150 ml Urin befinden, beträgt der Druck normalerweise 7-10 mm Hg bei 250-300 ml - 20-35 mm Hg.

    Abweichungen von der Norm in Richtung zunehmenden Innendruckes bis 30 mm Hg. Sie sprechen über die Erhöhung des Detrusorreflexes. Beim Absenken auf 10-15 mm Hg Beim Füllen von bis zu 600-800 ml findet die Detrusor-Hyporeflexierung statt (Abnahme des Reflexes). Beide Indikatoren charakterisieren die Eigenschaften des Detrusors, seine Elastizität und seine Reservefunktionen.

    Die Abweichung der Norm über 45-50 mm Hg. sprechen von einem Hindernis für den normalen Wasserlassen.

    Zystographie. Für die Untersuchung der Blase mit dieser Methode wird ein Kontrastmittel verwendet. Bei einer absteigenden Zystographie bewegt sich das Kontrastmittel von oben nach unten, wodurch die Pathologie des Blasenhalses bestimmt werden kann, wodurch dessen Befüllung verhindert wird. Bei einer aufsteigenden Zystographie hilft die Bewegung eines Kontrastmittels, die Deformität der Harnröhre in der Prostatadrüse zu bestimmen.

    CT und MRI. Computertomographie und Kernspintomographie helfen, die Struktur des Adenoms, dessen Volumen und Stadium, das Auftreten von Komplikationen und den onkologischen Prozess zu bestimmen.

    Norma PSA mit Prostataadenom

    PSA oder Prostataspezifisches Antigen ist ein Enzym, das von Prostatazellen produziert wird, die normalerweise Samenflüssigkeit verdünnen. Ein Teil des PSA-Enzyms gelangt in den systemischen Kreislauf. Mit einem Adenom der Prostatadrüse steigt die Konzentration von PSA im Blut an, mit der Malignität des Tumors wird der Enzymspiegel sogar noch höher.

    Norm PSA abhängig vom Alter:

    bis zu 50 Jahre - weniger als 2,5 ng / ml;

    von 50 bis 60 Jahren - weniger als 3,5 ng / ml;

    von 60 bis 70 Jahren - weniger als 4,5 ng / ml;

    über 70 Jahre alt - 6,5 ng / ml

    Die Konzentration des Enzyms beträgt mehr als 10 ng / ml - ein Hinweis auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer malignen Tumorentartung. Jedes Gramm eines gutartigen Tumors erhöht den PSA-Spiegel um 0,3 ng / ml, jedes Gramm eines malignen Neoplasmas um 3,5 ng / ml. Die Dynamik des Wachstums des Enzymspiegels im Blut mit Prostata-Adenom beträgt im Jahresverlauf nicht mehr als 0,75 ng / ml. Bei stärkerem Wachstum besteht der Verdacht, dass der Tumor bösartig ist.

    Es gibt folgende Formen von prostataspezifischem Antigen, die in Laborstudien bestimmt wurden:

    Freie PSA in freier Form zirkulierend,

    Assoziierte PSA (aufgrund anderer Proteine).

    Wenn die Konzentration an freiem Antigen weniger als 15% beträgt, besteht bei der Gesamtzahl die Gefahr der onkologischen Umwandlung eines Prostatatumors. Der gleiche Verdacht beruht auf einer erhöhten PSA-Dichte (mehr als 0,15 ng / ml / cm 3). Sie wird bestimmt, indem der Gehalt an Enzymprotein im Blut (in ng / ml) durch das Volumen der Prostata (in cm 3) dividiert wird.

    Bei Verdacht auf einen malignen Prozess wird eine Biopsie des Drüsengewebes und deren histologische Untersuchung durchgeführt.

    Behandlung des Prostataadenoms bei Männern

    Medikamentöse Behandlung

    Die Verwendung von Medikamenten kann einen Mann nicht vor einem Adenom der Prostata schützen. Ihre Wirkung verlangsamt das Tumorwachstum und verringert die Symptome der Krankheit.

    Pharmazeutische Gruppen von Arzneimitteln, die bei der konservativen Behandlung des Adenoms eingesetzt werden:

    Alpha-Blocker. Verursachen Sie eine Ausdehnung der Harnröhre, indem Sie die glatte Muskulatur der Harnröhre entspannen, was den Harnfluss verbessert, und den Harnröhrenwiderstand verringert. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist eine lange Einnahme von mindestens sechs Monaten erforderlich. Die therapeutische Wirkung von Medikamenten macht sich 2-4 Wochen nach Behandlungsbeginn bemerkbar. Solche Mittel wie Prazosin (4-5 mg / Tag), Doxazosin (2-8 mg / Tag), Alfuzosin (5-7,5 mg / Tag), Terazosin (5-10 mg / Tag) werden verwendet. Wenn in 3-4 Monaten kein ausgeprägter Effekt beobachtet wird, ist eine Änderung der Behandlungstaktik erforderlich.

    Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase. Wird verwendet, um das Volumen der Prostata zu reduzieren und das Wachstum zu verlangsamen. Die Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe basiert auf der Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron. Solche Mittel wie Finasterid (5 mg / Tag) werden von Duasterid verwendet. Diese Medikamente haben keine Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln, da sie nicht mit Hormonrezeptoren verbunden sind. Der erwartete Effekt der Anwendung ist eine Abnahme des Prostatavolumens um 20% in 3 Monaten, um 30% in 6 Monaten.

    Prostata-Adenom-Entfernungsvorgänge

    Die chirurgische Behandlung der Prostatahyperplasie wird nach Untersuchung des Patienten gemäß den absoluten Indikationen durchgeführt. In Notfällen ein außerplanmäßiger chirurgischer Eingriff.

    Indikationen für die Notfalloperation:

    Akute Harnverhaltung;

    Blutungen, die zu Tode drohen.

    Notfalloperationen werden am Tag nach dem Auftreten von Komplikationen durchgeführt. Sein Ergebnis ist die Entfernung der Prostata (Prostataadenektomie).

    Absolute Hinweise für ungeplanten Betrieb:

    Verzögertes Wasserlassen, auch nach der Blasenkatheterisierung;

    Nierenversagen aufgrund eines Prostata-Adenoms;

    Blasensteine, verursacht durch ein Adenom;

    Häufiges Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion, ausgelöst durch ein Adenom;

    Massive Hämaturie (Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin), die durch ein Prostata-Adenom entstanden ist;

    Großes Divertikel in der Blase;

    Deutlicher Anstieg des durchschnittlichen Anteils der Prostatadrüse;

    Große Menge an Restharn in der Blase.

    Vor der Operation wird der Patient untersucht. Es wird ein vollständiger Bluttest durchgeführt, um die Anzahl der Leukozyten (Anzeichen einer Entzündung), der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins (Anzeichen einer Anämie) zu bestimmen. Allgemeine biochemische Analyse von Blut zur Beurteilung des Zustands der Nieren anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels. Ein Bluttest auf Blutgerinnung hilft, das Risiko von operativen und postoperativen Blutungen und Thromboembolien zu beseitigen. Die Durchführung eines EKGs verhindert Komplikationen der Herztätigkeit.

    Arten von Operationen, um ein Adenom zu entfernen:

    > Offene Prostatektomie ist eine traditionelle Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Indikationen - Die Masse der Drüse beträgt mehr als 60 g, das Volumen des Restharns beträgt nicht weniger als 150 ml.

    Taktik der Prostatektomie in 2 Stufen:

    Entfernung der Prostata, die Bildung einer Fistel an der Bauchwand, um Urin in das Urinal zu entfernen.

    Stellen Sie den normalen Weg zum Urinieren wieder her.

    > Transurethrale endourologische Behandlung - wird im Hohlraum der Harnröhre mit endoskopischen Geräten durchgeführt. Das Endoskop durch die Harnröhre wird direkt der Drüse zugeführt und unter seiner Kontrolle werden die Hyperplasiezentren entfernt.

    Weichteile werden nicht verletzt, was die Rehabilitationsphase erleichtert.

    Die Hämostase ist ständig unter Kontrolle, was das Risiko einer postoperativen Blutung verringert.

    Möglicher chirurgischer Eingriff, auch bei Patienten mit Begleiterkrankungen.

    Komplikationen können auftreten - retrograde Ejakulation, Harninkontinenz, Harnröhrenstenose, Sklerose der Blasenwand.

    > Transurethrale Elektrovaporisation - wird für kleine und mittlere Prostata verwendet. Durch die Harnröhre wird eine Walzenelektrode eingeführt, die hypertrophiertes Prostatagewebe ausbrennt, gleichzeitig das Operationsfeld trocknet und die Gefäße koaguliert. Die Verringerung des Blutungsrisikos während der Verdampfung des Adenoms ist ein großer Vorteil der Methode.

    > Elektroincisia des Prostata-Adenoms - wird für das intravesikale Adenom kleiner Größe verwendet. Eine Längszerlegung des Blasenhals und des Drüsengewebes wird durchgeführt.

    > Laserchirurgie - wird berührungs- und kontaktlos durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Verwendung von Lasern:

    Transurethrale Laservaporisation - Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt. Der Laser verdampft das Wasser aus den Tumorzellen, sie sterben ab, die Größe der Prostata nimmt ab. Die Operation dauert 20-110 Minuten.

    Laserkoagulation - Durch die Harnröhre wird eine Faser mit einer speziellen Spitze eingeführt, die den Laserstrahl in die richtige Richtung bringt.

    Interstitielle Laserkoagulation - Die Laserspitze wird direkt im Drüsengewebe platziert und ändert ihre Position während der Sitzung mehrmals. Die Operation dauert 30 Minuten.

    > Transurethrale Mikrowellenthermotherapie - Wird bei kleinen Tumoren verwendet, wird dem Adenom ein Katheter mit einer transurethralen Antenne zugeführt, durch den hohe Temperaturen von + 55 + 80 ° C zugeführt werden, während die Zellen einer Erwärmung von nicht mehr als + 45 ° C standhalten können.

    > Transurethrale thermische Zerstörung durch Radiofrequenz - zur Behandlung von Adenomen mit Verkalkung und sklerotischen Veränderungen in den Geweben. Es wird elektromagnetische Energie verwendet, die hohe Temperaturen auf das Gewebe der Drüse + 70 + 82 ° C überträgt. Die Operation dauert 50 bis 60 Minuten.

    > Kryodestruktion - Einfrieren und nachfolgende Zerstörung von Tumorgewebe mit flüssigem Stickstoff, der durch den Gefrierkopf zugeführt wird. Um die Harnröhre vor Beschädigung zu schützen, wird ein wärmendes Element in ihren Bereich eingeführt.

    > Ballondilatation - wird mit Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Das Verfahren besteht darin, die Harnröhre mit einem in die Harnröhre eingeführten Ballon unter Verwendung eines Zystoskops zu expandieren. Dilatation reduziert die Symptome, zerstört aber den Tumor nicht und verringert nicht das Wachstum.

    > Harnröhrenstenting - Ein Harnröhrenstent wird in das Harnröhrenlumen implantiert, um die Blase zu entwässern. Die Methode wird in den Stadien 2 und 3 des Adenoms der Prostata angewendet, um obstruktive Symptome zu beseitigen.

    Phytopreparationsbehandlung

    Wenn sich das Adenom der Prostata im Stadium 1 oder 2 befindet, ist die Behandlung der Krankheit mit Phytopräparaten möglich:

    Permixon. Das Produkt der französischen Pharmaindustrie, hergestellt aus den Früchten der amerikanischen Zwergpalme. Permixon ist ein Inhibitor der 5-alpha-Reduktase und zeigt den Effekt der lokalen antiproliferation, entzündungshemmenden Eigenschaften.

    Mehrere Jahre hintereinander verwendet. Studien zeigen, dass die regelmäßige Anwendung das Volumen der Drüse reduziert, die Menge des Restharns unterdrückt und Manifestationen der Krankheit unterdrückt. Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen, ohne Nebenwirkungen zu zeigen.

    Prostamol Uno. Das Medikament wird aus den Früchten der Sabal-Palme hergestellt, ist ein Inhibitor der 5? -Reduktase mit seiner antiandrogenen Wirkung, verhindert die Ansammlung von Exsudat, wird verwendet, um Entzündungen zu verhindern. Beeinflusst nicht den Blutdruck, Manifestationen der erektilen Funktion.

    Welche Konsequenzen könnte eine Operation für das Adenom der Prostata haben?

    Komplikationen während der Operation sind möglich, sie hängen von der gewählten Taktik der Operation ab.

    Mögliche negative Auswirkungen während und nach transurethraler Resektion und offener Prostataentfernung:

    Blutungen während der Operation - tritt in 2-3% der Fälle auf, ist eine der schwerwiegendsten Folgen, es besteht die Notwendigkeit einer Bluttransfusion.

    Blutungen nach der Operation - Blutgerinnsel, die durch Komplikationen entstehen, stören den normalen Harnfluss. Die Folgen der Komplikation werden beseitigt, indem ein herkömmlicher oder endoskopischer Eingriff durchgeführt wird.

    Stauung in der Blase durch Harnverhaltung - tritt als Folge einer gestörten Funktion der Blasenmuskulatur auf.

    Infektion des Urogenitalsystems (akute Entzündung der Prostata, der Hoden und ihrer Anhänge, der Nierenbecher und des Beckens, des Nierenkanalsystems) - tritt in 5-22% der Fälle auf.

    Falsch durchgeführte Resektion des Prostatagewebes - das verbleibende Gewebe stört den Wasserlassen und macht es noch schmerzhafter als vor der Operation, tritt in 2-10% der Fälle auf, die Korrektur der Komplikation erfolgt durch wiederholte Resektion.

    Retrograde Ejakulation - Die Freisetzung von Spermien während der Ejakulation ist nicht möglich, da sie in die Blase geworfen wird.

    Erektile Dysfunktion - tritt in 10% der Fälle auf, es ist möglich, dass die Komplikation nicht mit den Folgen einer Operation verbunden ist.

    Die Verengung des Harnröhrenkanals - eine Komplikation tritt in 3% der Fälle auf und erfordert einen mikroinvasiven endoskopischen Eingriff.

    Harninkontinenz - eine Komplikation ist selten. Wenn es durch eine Fehlfunktion der Blasenmuskulatur verursacht wird, verschwindet die Komplikation ohne Korrektur.

    Embolisierung des Prostataadenoms

    Die Methode zur Behandlung des Prostatatadenoms durch Embolisierung des Blutflusses, die den Tumor füttert, wurde 2009 erst kürzlich verbreitet. Das Wesentliche der Technik ist die Einführung des Embolus (kleinste Partikel) durch den Chirurgen in das Blutgefäß (kleinste Partikel), die den Blutfluss blockieren. Dadurch wird die Ernährung des Tumors und die Verringerung seiner Größe gestört.

    Diese Methode ist eine ausgezeichnete Alternative zur Operation bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Die Embolisierung wird von einem endovaskulären Chirurgen unter der Kontrolle der Röntgenbildgebung in einem Röntgenoperator durchgeführt, das heißt, es sind besondere Bedingungen für seine Implementierung erforderlich.

    Embolisierungsmethoden bei Prostatahyperplasie:

    Anästhesie durch Einführung einer intravenösen Anästhesie.

    Nachdem der Chirurg im Bereich des Ellbogen- oder Schultergelenks eine Arterie hergestellt hat, wird ein Katheter eingeführt.

    Der Katheter wird in die Gefäße geleitet, die das Adenom durch die Aorta und die Arteria iliaca interna versorgen, und die Manipulation wird unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.

    Der Chirurg tritt die Emboli durch den Katheter in das Gefäß ein, um den Blutstrom zu überlappen.

    Der Patient geht mehrere Stunden später nach Hause, ohne sich unangenehm zu fühlen.

    Indikationen für die Operation - Die Größe der Prostata beträgt 80 cm 3 und mehr. Ihre Prognose ist eine Abnahme der Größe des Adenoms um den Faktor 2 oder mehr, ohne Komplikationen, die bei traditionellen chirurgischen Eingriffen häufig auftreten.

    Ineffektive Behandlungen

    Die Behandlung von Prostata-Adenomen mit gängigen Methoden ist eine absolut unwirksame Behandlungstaktik für diese Krankheit. Das Abkochen von Haselnüssen, Kürbissaft, Walnüssen und Tannenwasser verlangsamt das Wachstum des Adenoms nicht. Im Gegenteil, der Patient verlässt sich auf "Wundermittel" und verliert wertvolle Zeit, um die Krankheit zu bekämpfen. Prostata-Massage bezieht sich auch auf unwirksame Behandlungen.

    Je kleiner das Adenom ist, desto einfacher und sicherer wird es mit minimalinvasiven Methoden behandelt. Daher sollten Sie den Arztbesuch nicht mit dem Auftreten der ersten Anzeichen eines Adenoms verschieben. Dank dieser Behandlung wird die Behandlung einfacher und das Risiko von Komplikationen verringert sich.

    Prostata-Adenom: Was kann und kann nicht gemacht werden?

    > Ist es möglich, physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenomen einzusetzen? Elektrophorese wird verwendet, um Arzneimittel direkt in das Gewebe der Prostatadrüse einzudringen.

    Verbotene physiotherapeutische Methoden:

    Therapie mit elektromagnetischen Wellen;

    Die Auswirkungen auf die Prostata hohen Temperaturen;

    Vibrationsbezogene Verfahren;

    Alle diese Verfahren verschlechtern den Zustand des Patienten und den Verlauf des Prostataadenoms.

    > Kann ich Massage als Behandlungsmethode verwenden? Massage behandeln chronische Prostatitis, bei der Behandlung von Prostata-Adenom wird diese Methode nicht als absolute Kontraindikation eingesetzt.

    > Welche Lebensmittel sollten gegessen werden? In der frühen Phase der Behandlung der Krankheit hat die Verwendung von Kürbiskernen eine ausgezeichnete Wirkung. Sie werden täglich angewendet, was die Wirkung der medikamentösen Therapie verbessert.

    > Gibt es Übungen, die mit einem Adenom der Prostata gemacht werden sollten? Als therapeutische Gymnastik wird die tägliche Durchführung der folgenden Übungen empfohlen:

    Die ursprüngliche Rückenlage, Gesäß vom Boden angehoben. Bei Taktatmung die Muskeln des Prianalbereichs einziehen und entspannen.

    Startposition auf allen Vieren. Gleichzeitig strecken wir das Bein nach hinten - zur Seite der gegenüberliegenden Hand, nach vorne. Wechseln Sie die rechten und linken Beine und Arme.

    Die Ausgangsposition ist in Rückenlage, die Beine sind an den Knien angewinkelt. Ziehen Sie sie am Bauch an, senken Sie ihn nach rechts und dann links vom Becken ab.

    Jede Übung sollte an 5-10 Ansätzen durchgeführt werden.

    > Gibt es ein malignes Adenom der Prostata? Das Prostataadenom ist eine gutartige Gewebetransformation, die nicht in benachbarte Organe metastasiert. Sein Wachstum ist durch die Größe der Prostata begrenzt.

    Im Laufe der Zeit kann aus einem Adenom ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse werden. Der Beginn dieses Prozesses wird durch das Auftreten von PSA (Prostataspezifisches Antigen) im Blut bestimmt. Eine Biopsie und eine histologische Analyse von biologischem Material werden die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

    Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose der Erkrankung. Prostatakrebs metastasiert im Gegensatz zum Adenom in das nächste und entfernte Gewebe.

    Prävention und Prognose

    Um die Entwicklung eines Adenoms zu verhindern, wenden Sie folgende Maßnahmen an:

    Eliminierung von sitzender Lebensweise, dosierten körperlichen Übungen und Sport - während körperlicher Aktivität wird das Risiko einer Blutstagnation in den Beckenorganen verringert.

    Korrektur der Fettleibigkeit, Übergewicht - beschleunigt den Stoffwechsel, den allgemeinen Stoffwechsel.

    Weigerung, Kleidung zu verwenden, die den Blutfluss im Becken einschränkt: enge Jeans, Hosen, Unterteile.

    Der Ausschluss von promiskuitivem Sex als Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten.

    Nach 40 Jahren ein jährlicher Besuch beim Urologen, ein Bluttest auf PSA zur Früherkennung der Krankheit.

    Korrektur der Diät - aktive Einbeziehung von Gemüse und Früchten (bis zu 50% der gesamten Diät), angereicherte Lebensmittel, Zurückweisung von geräuchertem Fleisch, Pickles, würzigen und zu salzigen Lebensmitteln, Einschränkung von Fett, gebratenem Fleisch, großen Mengen an tierischem Eiweiß, Käse, starkem Tee Kaffee Wenn sich das Adenom entwickelt hat, wird empfohlen, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, gekochtes oder gebackenes Diätfleisch zu verwenden.

    Die frühzeitige Diagnose eines Prostatatadenoms und eine ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung garantieren eine günstige Prognose für den Krankheitsverlauf. Es ist nachteilig, wenn die Behandlung zum Arzt verschoben wird. Mögliche Komplikationen sind in diesem Fall akute Harnverhaltung, die Entwicklung von Urolithiasis und häufige Infektionen des Harnsystems.

    Nierenversagen, das sich in schweren Fällen entwickelt, erhöht das Todesrisiko. Die Malignität des Adenoms führt zu Prostatakrebs. Eine Malignität der Prostata ist mit einer späten Diagnose möglich, wobei therapeutische und prophylaktische Maßnahmen ignoriert werden.