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Empfehlungen nach einem Prostata-Adenom-Eingriff

Die Zeit, die Sie nach einer Prostata-Adenomoperation im Krankenhaus verbringen, hängt von der Art der Operation ab, die Sie durchgeführt haben, und davon, wie schnell Sie sich von der Intervention erholt haben.

Am Ende des Prostataadenoms wird ein spezieller Katheter (Foley) durch die äußere Öffnung der Harnröhre am Kopf des Penis eingeführt, der mit dem Urinal verbunden ist, um den Urin aus der Blase abzulassen. Der Katheter bleibt mehrere Tage in der Blase. Manchmal kann ein Katheter nach der Operation wiederkehrende schmerzhafte Blasenspasmen verursachen. Blasenkrämpfe sind schwer zu behandeln, verschwinden aber schließlich.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes werden Ihnen Antibiotika verschrieben. Ärzte verschreiben Antibiotika vor der Operation oder unmittelbar nach der Operation Prostata-Adenom, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Aktuelle Studien deuten jedoch darauf hin, dass Antibiotika nicht in jedem Fall erforderlich sind und dass Ihr Arzt möglicherweise eine Wartetaktik wählt, dh, in Abwesenheit von Anzeichen einer Infektion keine Antibiotika verschreiben.

Nach der Operation des Prostataadenoms kann Blut im Urin oder in Blutgerinnseln auftreten, was auf die Wundheilung zurückzuführen ist. Das Auftreten einer kleinen Blutmenge im Urin ist normal, es sollte zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus aufhören. Während der Genesung nach einer Operation mit BPH müssen Sie viel Flüssigkeit trinken (mindestens acht Tassen pro Tag), um die Blase zu spülen und die Heilung zu beschleunigen.

Was kann und kann nicht nach einer Operation für ein Prostata-Adenom sein?
Seien Sie in den ersten Wochen nach der Rückkehr vorsichtig. Sie werden möglicherweise nicht durch Schmerzen gestört, aber selbst nach einer transurethralen Operation, bei der der Schnitt unsichtbar ist, haben Sie eine postoperative Wunde. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie zu Ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren. Vermeiden Sie in den ersten Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus schwere körperliche Anstrengungen oder plötzliche Bewegungen, die die postoperative Wunde beschädigen könnten.

Empfehlungen nach einem Prostata-Adenom-Eingriff

Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Ihre Blase zu spülen
Übermäßiger Stress beim Stuhlgang vermeiden
Folgen Sie einer ausgewogenen Ernährung, um Verstopfung vorzubeugen. Wenn Sie sich über Verstopfung Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines Abführmittels.
Gewichte nicht heben
Fahren Sie nicht mit dem Auto.
Kehren Sie nach dem Eingriff zum Prostata-Adenom zu einem normalen Lebensstil zurück.
Selbst wenn Sie sich beim Verlassen des Krankenhauses wohl fühlen, kann es einige Monate dauern, bis die vollständige Genesung erreicht ist. Die folgenden Probleme können während des Wiederherstellungszeitraums auftreten.

Probleme beim Wasserlassen

Sie werden feststellen, dass der Urinfluss nach der Operation stärker geworden ist, aber bevor der Wasserlassen vollständig wiederhergestellt ist, dauert es einige Zeit. Nach dem Entfernen des Katheters, wenn der Urin durch die chirurgische Wunde der Prostatadrüse strömt, kann es beim Urinieren zu Schmerzen kommen oder es besteht ein dringender Harndrang. Diese Probleme werden allmählich reduziert, und innerhalb weniger Monate nach der Operation mit BPH werden Sie seltener und leichter urinieren.

Wenn sich die Blase wieder normalisiert, kann es zu vorübergehenden Inkontinenzproblemen kommen. Die Ärzte glauben, je länger die Harninkontinenz vor der Operation ist, desto länger dauert es, um die normale Blasenfunktion wiederherzustellen.

Blutung (Auftreten von Blut im Urin)

In den ersten Wochen nach einer transurethralen Operation des Prostata-Adenoms kann plötzlich Blut im Urin auftreten. Obwohl das Auftreten einer kleinen Blutmenge im Urin einen Alarm auslösen kann, hören die Blutungen normalerweise auf, nachdem sie sich kurz im Bett ausruhen und stark trinken. Wenn jedoch Urin eine große Menge Blut mit Blutgerinnseln enthält, fühlen Sie sich unwohl, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Sexuelle Funktion nach der Operation bei einem Prostataadenom

Viele Männer sind besorgt über die Frage: Wie beeinflusst die Operation des Prostata-Adenoms ihre sexuelle Funktion? Einige Quellen behaupten, dass die sexuelle Funktion nach einer Operation beim Prostata-Adenom nicht leidet, andere glauben, dass Probleme in 30% der Fälle auftreten. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass Verstöße im sexuellen Bereich vorübergehend sind. So können sich die meisten Männer im Laufe der Zeit wieder dem aktiven Sexualleben widmen.

Die vollständige Wiederherstellung der Sexualfunktion kann bis zu 1 Jahr dauern und hinter der allgemeinen Genesung der Person zurückbleiben. Die genaue Zeitdauer hängt davon ab, wie viel Zeit vom Auftreten der Symptome des Prostataadenoms bis zur Operation vergangen ist, und von der Art der chirurgischen Behandlung des Prostatatadenoms. Im Folgenden wird kurz beschrieben, wie die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms einige Aspekte der Sexualfunktion beeinflussen kann.

Verbesserung der Erektion

Die meisten Urologen sind sich einig, dass, wenn Sie vor der Operation nicht unter Impotenz litten, Sie nach der operativen Behandlung des Prostata-Adenoms eine Erektion haben können. Chirurgie verursacht selten erektile Dysfunktion. Eine Operation kann jedoch keine Funktion wiederherstellen, die vor der Operation verloren ging.

Obwohl die Mehrheit der Männer nach der operativen Behandlung des Prostata-Adenoms die Fähigkeit zur Entwicklung einer Erektion behält, tritt häufig die folgende Komplikation der Operation auf - retrograde Ejakulation, die Männer unfruchtbar macht.

Während des Geschlechtsverkehrs gelangen Spermien aus den Hoden in die Nähe der Blasenöffnung in die Harnröhre. Normalerweise blockiert der Muskel das Eindringen der Spermien in die Blase, und der Samen wird durch den Penis ausgestoßen. Als Ergebnis einer Operation des Prostata-Adenoms wird dieser Muskel jedoch entfernt, um den Blasenhals zu erweitern.

Nach der Operation wählt das Sperma den Weg des geringsten Widerstands und tritt in die breitere Öffnung der Blase ein. Dann wird der Samen mit Urin sicher aus der Blase entfernt. In einigen Fällen kann die retrograde Ejakulation mit Medikamenten behandelt werden, die den Muskeltonus im Blasenhals verbessern und verhindern, dass Spermien während des Orgasmus in die Blase gelangen.

Die meisten Männer fühlen den Unterschied zwischen Orgasmen vor und nach der Operation wegen eines Adenoms der Prostata nicht. Es kann jedoch einige Zeit dauern, sich an die retrograde Ejakulation zu gewöhnen.

Wenn Sie den chirurgischen Eingriff verstehen und Probleme vor der Operation mit einem Arzt besprechen, können Männer ihre sexuelle Aktivität früher wieder aufnehmen. Vielen Männern wird auch geholfen, indem sie einen Andrologen (Sexologen) während der Erholungsphase nach der Operation beraten.

Ist eine weitere Behandlung des Prostata-Adenoms erforderlich?
Nach einer Operation wegen eines Prostata-Adenoms ist es wichtig, von einem Urologen beobachtet zu werden und mindestens einmal im Jahr einer digitalen Rektaluntersuchung unterzogen zu werden.

Da während der Operation für das Prostataadenom gesundes Prostatagewebe übrig bleibt, ist es möglich, dass sich die Erkrankungen der Prostata, einschließlich des Prostataadenoms, erneut entwickeln. Die Operation lindert die Schwere der Symptome des Prostataadenoms für etwa 15 Jahre. Nur 10% der Männer nach einer operativen Behandlung des Prostata-Adenoms müssen erneut operiert werden. Normalerweise sind dies die Männer, die frühzeitig die erste Operation hatten.

Manchmal erfordert das nach einer Operation gebildete Narbengewebe eine Behandlung nach einem Jahr nach der Behandlung des Prostataadenoms. In seltenen Fällen verengt sich die Blasenöffnung aufgrund der Bildung von Narbengewebe, was zu einer Verstopfung der Harnwege führt. Dieses Problem kann durch transurethrale Inzision gelöst werden. Häufiger verengt Narbengewebe die Harnröhre, um eine Harnröhrenstriktur zu bilden. Ein Urologe kann dieses Problem mit Hilfe der Harnröhrendilatation lösen.

Prostata-Stents
Ein Stent ist ein kleines Gerät, das durch die Harnröhre in den Verengungsbereich eingeführt wird. Der Prostatastent drückt das Prostatagewebe weg und dehnt die Harnröhre aus. Der Stent soll die Harnwegsobstruktion bei Männern reduzieren und das Wasserlassen verbessern. Prostata-Stents sind für die Verwendung bei Männern zugelassen, die nicht über standardmäßige chirurgische Verfahren zur Behandlung von Prostata-Adenomen verfügen, um Harnwegsverschluss zu beseitigen.

Prostataadenom und Prostatakrebs: keine offensichtliche Korrelation

Nach der Operation des Prostataadenoms wird das entfernte Gewebe auf Krebszellen überprüft. In 1 von 10 Fällen werden Krebszellen gefunden, meistens ist ihre Anzahl jedoch auf wenige nicht aggressive Prostatakrebszellen beschränkt und eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Wörterbuch

Anästhesie ist Anästhesie, die vor der Operation durchgeführt wird.
Anus (Anus) - die äußere Öffnung des Rektums.
Unfruchtbarkeit - mangelnde Fähigkeit, Kinder zu haben.
Hormon - eine Substanz, die die Drüse stimuliert.
Die Drüse ist ein Organ, das Substanzen abgibt und in den Blutkreislauf freisetzt, die auf andere Körperteile wirken.
Impotent - ein Mann, der keine Erektion hat.
Ein Katheter ist ein hohles Rohr zum Ableiten von Urin aus der Blase, das durch die äußere Öffnung der Harnröhre am Kopf des Penis in die Blase eingeführt wird.
Die Blase ist ein hohles Muskelorgan, in dem sich Urin ansammelt.
Harnwege umfassen die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.
Beim Wasserlassen handelt es sich um die Ausscheidung von flüssigen Toxinen (Urin) aus dem Körper.
Der Skrotum ist der Dermalsack, in dem sich die Hoden befinden.
Harninkontinenz ist das Fehlen der Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren.
Ein Hindernis ist ein Hindernis oder eine Blockade, die den normalen Harnfluss stört.
Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, der mit dem After (Anus) endet.
Das Fortpflanzungssystem (das Fortpflanzungssystem) ist ein System des Körpers, durch das Männer und Frauen Kinder bekommen können.
Sperma ist eine Flüssigkeit, die Spermien enthält, die während des Orgasmus vom Penis abgegeben werden.
Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine Untersuchungsmethode, bei der Ultraschallwellen, die von inneren Organen reflektiert werden, ihr Bild bilden.
Die Harnröhre bei Männern (Harnröhre) ist ein Kanal, der in den Penis gelangt, durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.
Ein Zystoskop ist ein Werkzeug zur Untersuchung der inneren Auskleidung der Blase.
Ejakulation (Ejakulation) ist die Freisetzung von Spermien aus dem Penis während des Orgasmus.
Die Hoden sind die männlichen Fortpflanzungsdrüsen, in denen Spermatozoen gebildet werden.

Chirurgie bei Prostata-Adenom: Indikationen, Interventionsformen, Konsequenzen

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft der einzige Ausweg, der einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden oft nicht gelöst werden können.

In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber eine konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig angehen.

Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, indem er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

  • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
  • Blutungen;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml überschreitet, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn sie existieren, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verstöße geschickt, was die bevorstehende Operation am sichersten macht.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß der Intervention und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Operationen vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heutzutage sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
  2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, wodurch das Lumen der Harnröhre gequetscht wird, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt tatsächlich blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu schädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen das beschädigte Gewebe und die Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit sauber wird, was auf den Abschluss der Blutung hindeutet.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die gerade aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

Transurethrale Resektion

Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisierung und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das nachher Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop draußen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist erforderlich, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der Heilungsblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, vorausgesetzt, es gibt keine Blutungen und andere Komplikationen.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin lässt sich frei und mit einem guten Fluss ablaufen. Beim ersten Wasserlassen kann er jedoch rötlich gefärbt sein. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut zu regenerieren.

Bei einer kleinen Prostata mit einem Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der „nichtradikalen Natur“ der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit des Einsatzes bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Koagulationspathologie) grundsätzlich kontraindiziert ist Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitiger Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von Prostataadenomen. Der Aufprall erfolgt durch einen Laser, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist insbesondere für Männer mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die Sexualfunktion nach der Laservaporisation nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR und bei endoskopischer Entfernung - ist es minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

  1. Blutungen;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

Weiter entfernte Wirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnleiterausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

  • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sicherstellung eines guten Trinkregimes und rechtzeitiges Entleeren der Blase (besser - häufiger);
  • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Behandlung) sind die meisten mit Harninkontinenz und verminderter Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms

Das Prostata-Adenom ist aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels derzeit eine der häufigsten Erkrankungen von Männern über 50 Jahre. Der Tumor ist gutartig und eine pathologische Vermehrung des Drüsengewebes in Form von Knötchen, die das Lumen der Harnröhre verengen und die Freisetzung von Urin behindern.

Darüber hinaus kann das Wachstum von pathologischem Gewebe den Defäkationsprozess komplizieren und die Wirksamkeit beeinträchtigen.

Chirurgische Methode zur Entfernung des Prostataadenoms

Die in den frühen Stadien diagnostizierte Krankheit ist in der Regel für eine konservative Behandlung geeignet, und in späteren Fällen sind nur radikale Maßnahmen wirksam.

Der Urologe entscheidet nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten über die Operation.

Die in diesem Fall durchgeführte Operation wird als transurethrale Resektion bezeichnet. Am Ende des Verfahrens wird der Patient mit einem speziellen Katheter mit einem Behälter am Ende in die Blase eingeführt, um die Flüssigkeit aufzufangen. Das flexible Gerät ist für einen Zeitraum von 1 bis 3 Tagen installiert und ermöglicht es dem operierten Organ, seine Funktion wiederherzustellen, und verhindert auch postoperative Probleme bei der Abgabe von Sekreten.

Die Entfernung des Katheters durch den Arzt kann leicht und schnell durchgeführt werden, indem der Ballon, der ihn hält, abgeblasen und dann entfernt wird. Beschwerden, während der Patient sehr wenig erlebt. Nach dem Ende der Manipulation kann der Patient wie üblich urinieren.

Das Auftreten von Komplikationen und Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen

In einigen Episoden von Patienten in der postoperativen Phase wurden die folgenden Merkmale aufgezeichnet:

  • Trübung des Urins oder Vorhandensein von Blut
  • Schmerzempfindungen
  • Fieber
  • Harnprobleme
  • Erektionsstörungen

Varianten des Auftretens von getrübtem Urin oder Blutspuren beim ersten Mal nach der Operation sind zulässig und werden als Auswaschen von Gewebeteilchen aus dem operierten Bereich erklärt. Manchmal kann ein versehentliches Blutgerinnsel ein Auslassröhrchen verstopfen, aber diese Situation kann in einer Krankenhausumgebung durch Spülen mit einer Spritze leicht behoben werden. Eine wichtige Voraussetzung für die Minimierung solcher Komplikationen ist die Einhaltung des vom Arzt empfohlenen Trinkregimes. Nach kurzer Zeit wird der Urin in Aussehen und Farbe wieder normal.

In Bezug auf das Schmerzsyndrom kann man sagen, dass alle radikalen Methoden Gewebeinvasivität und postoperativen Schmerz betreffen. Die Intensität des Schmerzes hängt von der Art und Komplexität der durchgeführten transurethralen Resektion ab. Darüber hinaus kann ein Katheterrohr in den ersten Tagen unangenehm sein. Um diese Probleme zu lösen, verschreibt der Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel.

Bei jeder chirurgischen Einführung in den Körper reagiert der Körper mit Entzündungserscheinungen, die sich in einem leichten Temperaturanstieg niederschlagen. Alle operierten Männer stehen unter der Kontrolle von Ärzten, die bereit sind, bei einer möglichen Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf Maßnahmen zu ergreifen. Um die Entwicklung einer Entzündung zu verhindern, wird gezeigt, dass der Patient Antibiotika erhält.

Bei der Blasenentleerung stellen die meisten Patienten naturgemäß eine ungewöhnliche Verbesserung des Urinstrahls fest. Es ist in Ordnung. Der erhöhte Harndrang aufgrund von Rezeptorirritationen tritt auch in den ersten Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf.

In einer vernachlässigten Situation mit Hyperplasie der Drüse und einem ernsthaften Altersfaktor kann selbst der operative Lösungsweg die normale Funktion des Harnsystems nicht vollständig wiederherstellen. Es ist durch die Notwendigkeit einer Nachtfahrt zur Toilette sowie die Möglichkeit des Auslaufens von Urin am Ende des Wasserlassen gekennzeichnet, die Sie lernen müssen, um zu leben. Um die Existenz spezieller Übungen zu erleichtern, hilft Kegel, der von einem Spezialisten frühestens 2 oder 3 Wochen nach der Übertragung der chirurgischen Manipulation eingesetzt wird.

Viele Mitglieder der starken Hälfte, die eine transurethrale Resektion durchlaufen haben, sind besorgt über die Erhaltung der Sexualfunktion. Wenn eine Person zuvor nicht an Impotenz gelitten hat, kann sie nach dem Krankenhausaufenthalt einige Zeit ohne Probleme Sex haben. Einige der operierten Notizen verbessern sogar die Erektionen, was durch eine erhöhte Blutversorgung des Genitalorgans erklärt wird.

Diese oder andere Abweichungen im Sexualplan werden von etwa 25% der männlichen Bevölkerung festgestellt. Die meisten Episoden treten bei retrograder Ejakulation auf, bei der die Muskeln des Blasenhalses nicht zusammengezogen werden und die Samenflüssigkeit am Ende des Geschlechtsverkehrs nicht ausgeworfen wird, sondern vollständig oder teilweise in die Blase zurückkehrt. Der bei dieser Abweichung zugeteilte Urin verliert seine Transparenz.

Komplikationen dieser Art können zu Unfruchtbarkeit führen und erfordern daher eine ärztliche Überwachung, die häufig konservativ verordnet wird, in gefährlicheren Fällen eine zusätzliche radikale Intervention.

Nützliche Tipps nach der stationären Behandlung

Die erfolgreiche Genesung nach der Entlassung nach Hause setzt voraus, dass der ehemalige Kunde der Klinik die folgenden Empfehlungen einhält:

  • Der Ausschluss von Arbeiten, die das Tragen von Gewichten betreffen.
  • Behalten Sie einen ruhigen Lebensstil ohne intensive Körperbewegungen und körperliche Anstrengung.
  • Weiterer Gebrauch großer Mengen an Trinkflüssigkeit innerhalb von 2 Litern pro Tag.
  • Vermeiden Sie Verstopfung, wenn ein Defäkationsakt keine übermäßigen Belastungen zulässt.
  • Halten Sie sich an eine spezialisierte Diät mit Schwerpunkt auf leichtgewichtigen Speisen, missbrauchen Sie keine Produkte, die Koffein, Gewürze und Gewürze enthalten.
  • Gib Alkohol und Rauchen auf.
  • Sie können sich in der Dusche waschen, das Badezimmer nicht benutzen und nicht in die Badewanne gehen.
  • Fahren Sie nicht ohne ärztliche Erlaubnis.
  • Die Durchführung sexueller Aktivitäten ist in den ersten 1,5 Monaten verboten.
  • Es ist notwendig, die Vorschriften des behandelnden Arztes für die Einnahme der notwendigen Arzneimittel strikt einzuhalten.

Die Rehabilitationsphase nach der Operation

Die vollständige Erholung der Gesundheit von Männern nach einer Operation dauert in der Regel mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten. Die vollständige Heilung der Prostatadrüse kann je nach Allgemeinzustand und Alter des Mannes sowohl in wenigen Wochen als auch in einigen Monaten erfolgen. In den meisten Fällen tritt die Normalisierung der Prostatafunktion in 2-3 Monaten auf. Die Verwaltung des Harnprozesses kann 3 bis 6 Monate dauern.

Es ist kein Zufall, dass die Prostata als das zweite Herz des stärkeren Geschlechts angesehen wird. Daher muss die Gesundheit dieses wichtigen Organs besonders überwacht werden.

Patienten, die an der Prostata operiert wurden, sollten ständig von einem Urologen überwacht werden, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Rehabilitation und Genesung nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom oder die benigne Prostatahyperplasie ist kein bösartiger Tumor - es ist ein Überwachsen von Drüsengewebe, das die Harnwege drückt. Die therapeutische Behandlung der Erkrankung bringt keine erkennbaren Ergebnisse, da die anatomischen Veränderungen der Drüse hormonell und irreversibel sind. Die Operation der Hyperplasie macht die Hälfte aller chirurgischen Eingriffe in der Urologie aus. Gegenwärtig ist die Entfernung des Prostata-Adenoms durch minimal invasive High-Tech-Verfahren möglich, wodurch die postoperative Periode erheblich reduziert werden kann.

Arten von Operationen

Neben der traditionellen trans-vesikulären Adenomektomie - der offenen Bauchoperation wird bei der chirurgischen Behandlung die transurethrale Resektion der Prostata (TUR) eingesetzt. Diese Methode steht nicht im Zusammenhang mit der Öffnung der Bauchwand und der Inzision der Blase. Sie wird mit einem Resektoskop durchgeführt, das durch die Harnröhre eingeführt wird. Der Chirurg kontrolliert visuell den Betrieb des Instruments, schneidet vorsichtig das überschüssige Gewebe der Prostatadrüse ab und führt eine Kauterisation der Blutgefäße durch. Das Infektionsrisiko bei dieser Art der Behandlung ist vernachlässigbar, es gibt keine äußeren Operationswunden.

Die entnommenen Gewebe werden anschließend einer histologischen Untersuchung zur malignen Transformation unterzogen.

Bei Anzeichen von Krebs wird eine radikale Prostatektomie durchgeführt - vollständige Entfernung von Organ und Gewebe.

Nach Abschluss der Operation

Die Dauer der Erholungsphase nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms hängt von der anfänglichen körperlichen Verfassung, dem Alter des Patienten, der Art des chirurgischen Eingriffs und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Die größte Gefahr in der frühen postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms sind anhaltende Blutungen, nicht nur wegen des wahrscheinlichen Blutverlustes, sondern auch wegen der Gefahr einer Verstopfung des Harngangs mit geronnenen Blutgerinnseln.

Außerdem benötigt fast jeder Patient nach der Operation eine Herzbehandlung - die meisten von ihnen haben Tachykardie, einen anormalen Herzrhythmus und Schwere im Brustbereich. Komplikationen der Atemwege, die durch die Ansammlung von Auswurf in den Bronchien und Lungen verursacht werden, sind häufig. In 1,5–2,5% der Fälle sind die operierten Patienten mit Thromboembolien konfrontiert.

Nach der TUR der Entfernung des Adenoms wird ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt - ein weicher Silikonschlauch mit einem kleinen Ballon, der durch die Harnröhre injiziert wird. Es ist für die Kompression und Spülung der Kavität mit Desinfektionslösungen erforderlich, die Blutgerinnsel ausspülen. Durch den Kanal des Katheters tritt der Ausgang von Urin aus.

Bei der offenen Adenomektomie kann zusätzlich ein Drainagerohr in die Blase eingebracht werden.

Parenterale verabreichte intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Mitteln, die das Blut verdünnen und die Herzaktivität normalisieren. Inhalation und mechanische Belüftung anwenden.

Natürlich kann der physische Zustand, in dem sich der Patient unmittelbar nach der Operation befindet, nicht als angenehm bezeichnet werden. In den Organen des Urogenitalsystems gibt es viele Nervenenden, jede irritierende Wirkung ist recht akut zu spüren. Das schmerzhafte postoperative Syndrom wird durch ein Völlegefühl der Blase, häufige Triebe, verstärkt, die durch den Effekt der vorübergehenden Anwesenheit des Abflusssystems verursacht werden.

2-3 Stunden nach der Operation können Sie Wasser trinken. Am ersten Tag reicht es aus, 1,5 Liter reines Wasser zu verwenden, allmählich muss das Flüssigkeitsvolumen auf 2 bis 2,5 Liter gebracht werden. Beerenkompotte oder Fruchtgetränke, schwacher Tee sind wünschenswert.

Die Blasenentleerung sollte jede halbe Stunde oder Stunde erfolgen. Bei guter Gesundheit darf am Morgen gegessen werden. Allgemeine Einschränkungen bei der Ernährung nach Operationen an der Prostata sind eine Ausnahme bei Produkten, die die Blase reizen: salzig, scharf, sauer.

Am zweiten Tag darf aufstehen.

Stationäre Erholung

Basierend auf dem präoperativen Zustand des Patienten - das Vorhandensein von chronischer Prostatitis, entzündlichen Erkrankungen der Nieren und zur Vorbeugung von Zystitis, Urethritis, Suppurationen und infektiösen Komplikationen. In den meisten Fällen wird eine antibakterielle Therapie kombiniert mit Diuretika vorgeschrieben. Die Akzeptanz von Antibiotika kann aufgehoben werden, wenn kein Grund besteht, Komplikationen zu fürchten.

Der Katheter wird am dritten oder vierten Tag nach der TUR angezeigt. Bei einer offenen Adenomektomie müssen Sie etwa eine Woche damit laufen. Drainageröhrchen werden nach 2 Wochen entfernt.

Selbst nach dem Entfernen des Katheters über mehrere Tage beim Urinieren ist es möglich, kleine Blutgerinnsel auszuscheiden, und es kann eine große Menge Blut im Urin vorhanden sein. Brennen, Schmerzen und Unbehagen im Dammbereich sind wahrscheinlich, häufiger und häufiger Drang zur Toilette, schlechte Kontrolle der Harnverhaltung. Ähnliche Symptome nach der Operation sind normal, da es einen guten Grund dafür gibt - es ist eine Verletzung der Integrität des Gewebes der inneren Organe.

Rehabilitation

Der gesamte Krankenhausaufenthalt dauert bis zu 3 Wochen. In den ersten Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation sind Selbstkontrolle und die Aufmerksamkeit auf ihren physischen Zustand für eine erfolgreiche Rehabilitation notwendig. Die folgenden Symptome sind die Ursachen eines Notbesuchs beim Arzt:

  • verlängerte nicht blutende Blutung;
  • starker Abfluss oder Harninkontinenz;
  • schwere Koliken, schneidende Schmerzen, die schwer zu ertragen sind.

Die Gründe dafür können Komplikationen sein: akute Prostatitis, Pyelonephritis, Sepsis, Verletzungen der inneren Organe infolge eines Fehlers während der Operation.

Eine sorgfältige Einstellung zur Gesundheit ist für mehrere Monate notwendig. Es sind einige Einschränkungen zu beachten:

  • Drücken Sie nicht beim Wasserlassen und beim Stuhlgang;
  • Gewichte nicht heben, nicht belasten;
  • Vermeiden Sie langes Sitzen - es ist nicht wünschenswert, ein Auto zu fahren oder andere Arbeiten im Sitzen auszuführen;
  • sich dem Wetter entsprechend anziehen, nicht überkühlen;
  • Versuchen Sie mehr zu laufen - mindestens 4 bis 5 km zu Fuß.

Während der Rehabilitationsphase ist eine ordnungsgemäße Ernährung obligatorisch: würzige und würzige Snacks, Pickles, geräuchertes Fleisch, säurehaltige Lebensmittel und Extraktionsstoffe sind ausgeschlossen. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sind Fleischprodukte und Eier eingeschränkt. Alkohol, einschließlich Bier und kohlensäurehaltige Getränke, sind kontraindiziert. Um Verstopfung vorzubeugen, müssen Sie Gemüse, Obst, Müsli und ballaststoffreichen Hüttenkäse enthalten.

Auswirkungen der Adenomektomie

Unerwünschte Langzeiteffekte der Entfernung des Adenoms sind die Verengung des Lumens der Harnröhre aufgrund der Bildung von Verengungen und wiederkehrender Prostatahyperplasie. In diesen Fällen ist es möglich, eine zweite Operation zu ernennen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der in direktem Zusammenhang mit den Folgen der Entfernung eines Adenoms steht, ist die sogenannte retrograde Ejakulation. Seine Ursache ist mechanisch - während der Ejakulation schließt die getrimmte Prostatadrüse den Blasenhals nicht mehr, und die Samenflüssigkeit fällt nicht in die entgegengesetzte Richtung, sondern in die Blasenhöhle, von wo aus sie mit dem Urinfluss fließt. Gesundheitsschädlich ist diese Funktion nicht, kann jedoch bei der Planung der Geburt von Kindern ein ernstes Problem darstellen.

In Bezug auf das Sexualleben, die erektile Funktion, die Dauer des Geschlechtsverkehrs und die orgasmischen Empfindungen spiegelt sich die Tatsache des operativen Eingriffs nicht wider.

Das Sexualleben kann 1-2 Monate nach der chirurgischen Behandlung wieder aufgenommen werden.

Die vollständige Erholung der Gesundheit kann mehr als ein Jahr dauern.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Entfernung der Prostatahyperplasie das Problem der Erkrankung nicht radikal löst, sondern nur dazu beiträgt, die verengten inneren Organe zu lindern. Die zugrunde liegende Ursache - altersbedingte Veränderungen des Hormonhaushalts - bleibt bestehen. Rezidive, dh eine weitere Proliferation der Prostata, werden in 10% der Fälle nach der Operation beobachtet. Abhängig vom Krankheitsbild wird in jeder Situation entweder eine sekundäre Entfernung der Knoten oder eine vollständige Entfernung der Prostata durchgeführt.

Folgen der Entfernung des Prostataadenoms

Prostatahyperplasie, die von Natur aus gutartig ist, wird am wirksamsten operativ behandelt, da die medikamentöse Therapie in der Regel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Nach der Operation des Prostata-Adenoms hängen die Konsequenzen davon ab, welche Art von chirurgischem Eingriff angewendet wurde.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung und anderen Merkmalen des Krankheitsbildes kann der Arzt dem Patienten eine chirurgische Behandlung auf eine der am besten geeigneten Arten anbieten. Zum Beispiel kann die Operation unter Verwendung von endoskopischer Resektion oder Kontaktlaser-Verdampfung durchgeführt werden. Dies sind moderne Wege, bei denen die Folgen nach der Operation nicht so ausgeprägt sind.

Da das Adenom der Prostata eine schwerwiegende Erkrankung ist, bei der expandierendes Drüsengewebe die Harnröhre drückt, was zu einer Entzündung des Harnwegs und Nierenversagen führt, verschlechtert es nicht nur die Lebensqualität, sondern stellt auch eine Gefahr für die allgemeine Gesundheit dar.

Der Arzt entscheidet über die Behandlungsmethode erst nach einer gründlichen Diagnose und Untersuchung der Testergebnisse. Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist erforderlich, wenn offensichtliche Verletzungen der Urodynamik vorliegen, wie akute Harnverhaltung, Nierenerkrankungen, zu denen Hydronephrose, Pyelonephritis, Urethritis und andere pathologische Prozesse gehören, die die Entwicklung einer Infektion auslösen.

Trotz der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit der Operationsmethode muss sich jeder Mann nach der Entfernung des Prostata-Adenoms mit den Konsequenzen auseinandersetzen, die im Voraus moralisch vorbereitet werden müssen. Die meisten Patienten sind schnell rehabilitiert und fühlen sich gut, aber natürlich nicht am nächsten Tag nach der Operation, sondern nach ein paar Monaten.

Die Erholungsphase wird oft zu einem echten Test für das stärkere Geschlecht. Aber vor allem sollte jeder Patient daran denken, dass die unangenehmen Folgen nach der Entfernung des Prostata-Adenoms fester Bestandteil der Behandlung sind. Daher sind alle auftretenden Probleme vollständig kontrollierbar und müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies sollte wiederum den Gesundheitszustand und den allgemeinen Zustand in der postoperativen Phase überwachen, Patientenfragen beantworten und dabei helfen, in jedem Fall eine Lösung zu finden.

Was sind die Folgen?

Wie bereits erwähnt, hängen die Auswirkungen und der Schweregrad der Operation direkt von der Methode ab, mit der das Prostatatadenom entfernt wird, und davon, ob es vollständig oder teilweise war. In 80% aller Fälle reicht eine teilweise Exzision der Prostatadrüse aus, was die Verschiebung der Erholungsphase wesentlich erleichtert. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist jedoch nicht völlig spurlos. Was der Mann während der Erholungsphase antreffen wird, hängt in erster Linie von den individuellen Charakteristiken seines Körpers, der Geschwindigkeit der Regenerationsfunktion und der Erfahrung des damit befassten Arztes ab. Behandlung.

Die 10 häufigsten Auswirkungen einer Operation:

  • 1. Inkontinenz
  • 2. Blutabgabe
  • 3. Mangel an Erektion
  • 4. Unfruchtbarkeit.
  • 5. Infektionen der Harnwege.
  • 6. Retrograde Ejakulation.
  • 7. Zurückbehaltung des Urins
  • 8. Innere Blutung
  • 9. Rausch des Körpers.
  • 10. Lange schmerzhafte Genesung nach der Operation.

Die Operation des Adenoms der Prostata bringt Männern eine erhebliche Investition mit sich, doch das erste Mal danach kann es zu einem Problem bei der Umsetzung der Kontrolle des Wasserlassen kommen. Sie sollten keine Angst davor haben, die Folge ist vorübergehend und die Normalisierung des Wasserlassen erfolgt in kurzer Zeit.

Die schwerwiegenderen Folgen der Entfernung des Prostata-Adenoms beziehen sich auf die späte postoperative Periode, und einige von ihnen können detaillierter zerlegt werden.

Erektionsstörungen

Die Hauptfrage aller Männer: Wenn Sie das Prostata-Adenom entfernen, wird die Erektion wiederhergestellt und welche Qualität wird es haben? Statistiken zufolge reichen die mit den Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs verbundenen Verletzungen von 1 bis 25%. Diese Komplikationen sind jedoch in der Regel vorübergehender Natur. Sofern zuvor keine Probleme mit dem Sexualleben aufgetreten sind, wird die Sexualfunktion für sich oder die vom behandelnden Arzt ausgewählte medizinische Hilfe vollständig wiederhergestellt.

Wenn ein Mann zuvor Probleme mit der Erektion hatte oder vollständig abwesend war, kann die Operation nicht in sein Sexualleben zurückkehren, da die männlichen Fähigkeiten in sexueller Hinsicht nicht direkt beeinträchtigt werden.

Unfruchtbarkeit

Trotz der Tatsache, dass die erfolgreiche Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms die Erektion eines Mannes nicht beeinträchtigt, kann dies dennoch zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist eine Folge der retrograden Ejakulation. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich das Lumen der Harnröhre nach Entfernung des Prostata-Adenoms etwas ausdehnt und das Sperma sich dort bewegt, wo es den geringsten Widerstand findet, und dringt in die Blase ein.

Dies sind unangenehme Folgen der Operation, die manchmal einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, aber nur ein Arzt sollte sie auswählen.

Infektionen

Nach der Entfernung des Prostataadenoms ist die Möglichkeit der Entwicklung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist, nicht ausgeschlossen:

  • Schüttelfrost
  • hohe Temperatur;
  • Rückenschmerzen;
  • Beschwerden im Unterleib;
  • Trübung des Urins aufgrund des Auftretens verschiedener Verunreinigungen in seiner Zusammensetzung (Schleim oder Blut).

In den meisten Fällen wird die Infektion nach der Operation in das Urogenitalsystem eingeführt, weil der Patient selbst die Schuld daran hat, dass einfache Hygienevorschriften nicht beachtet werden. Um solche Situationen zu vermeiden, wird dem Patienten nach Entfernung des Prostata-Adenoms ein bestimmtes Antibiotikum verschrieben, das regelmäßig eingenommen werden muss. Wenn die Infektion bereits vorliegt, kann die Ablehnung der Einnahme von Antibiotika dazu führen, dass Bakterien in das Blut eindringen, weshalb die Möglichkeit einer Sepsis besteht.

Akute Harnverhaltung

Bei Operationen am Prostata-Adenom sind die Folgen vor allem dann zu spüren, wenn ein Mann die ersten Versuche macht, Wasserlassen zu lassen. Dies ist eine unvermeidliche und glücklicherweise vorübergehende Komplikation. Aber manchmal liegt das Problem nicht nur in der Schwierigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, sondern auch in der Tatsache, dass Blutgerinnsel oder Fragmente der ausgeschnittenen Prostata entfernt werden, die sich während der Entnahme aus dem Körper von ihr gelöst haben, in die Harnröhre eintreten und diese blockieren. Um solche pathologischen Prozesse zu verhindern, wird der Katheter nach Abschluss der Operation am Prostata-Adenom nicht innerhalb von 24 Stunden entfernt.

Massive Blutung

Schwere Blutungen können während der Operation auftreten, wenn ein Prostata-Adenom oder etwas später in der anfänglichen Erholungsphase entfernt wird. Laut Statistik geschieht dies selten, aber immer noch haben 2,5% der Patienten mit solchen schwerwiegenden Folgen eines chirurgischen Eingriffs beim Prostata-Adenom zu kämpfen, was zu ernsthaftem Blutverlust führen kann und eine dringende Bluttransfusion erforderlich macht.

Wer ist am stärksten betroffen?

Das Prostata-Adenom ist eine sehr häufige Erkrankung bei Männern zwischen 40 und 50 Jahren. Meistens gehen Männer jedoch in einem ansehnlicheren Alter zum Arzt. Daher gehört diese Krankheit immer noch zu den Alterskrankheiten. In der Regel kann ein Mann lange Zeit mit einem Adenom der Prostata leben und seine Existenz nicht ahnen, obwohl Veränderungen in der Prostatadrüse längst begonnen haben.

Die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium wird immer nur durch eine Operation behandelt. Daher ist es am besten, Zeit zu haben, um das Adenom frühzeitig zu diagnostizieren. Dies kann zu folgenden Symptomen beitragen: Harnverlust, die Notwendigkeit, die Muskeln der Bauchwand während des Wasserlassens zu belasten, ein Völlegefühl der Blase, selbst nach dem Toilettengang und häufigem Aufwachen der Nacht. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, ernste Komplikationen zu vermeiden, und die Operation selbst wird schneller und einfacher.

Rehabilitationsphase

Wenn die medikamentöse Behandlungsmethode für das Prostata-Adenom keine Wirkung zeigte, ist es für eine rasche Rückkehr in die gewohnte Lebensweise erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzugehen, alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten und die verschriebenen Medikamente rechtzeitig einzunehmen. Die Zeit, die für eine vollständige Genesung nach der Operation erforderlich ist, um das Prostata-Adenom zu entfernen, hängt weitgehend von den Handlungen des Patienten, der psychologischen Haltung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Auch das Alter spielt in dieser Frage eine wichtige Rolle. Die Rehabilitationsphase kann mehrere Monate dauern.

Kann eine erneute Operation erforderlich sein?

Glücklicherweise ist eine erneute Operation nicht öfter als in 5% der Fälle erforderlich. In vieler Hinsicht hängt es von der gewählten Behandlungsmethode, der Art des chirurgischen Eingriffs und natürlich der Erfahrung des Chirurgen ab. Wenn das Prostataadenom während der Operation vollständig entfernt wurde, ist sein wiederholtes Wachstum ausgeschlossen. Wenn eine Technik verwendet wurde, bei der ein bestimmter Teil des Adenoms zerstört wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Prostatavergrößerung sehr hoch. Daher kann eine wiederholte Operation in fünf oder zehn Jahren erforderlich sein. Im Allgemeinen ist die Entfernung des Prostata-Adenoms eine sehr häufige Operation, die relativ einfach ist, da die Krankheit jünger wird, sie tritt jedoch vor allem bei Männern auf, die mit wenigen Ausnahmen mindestens vierzig Jahre alt sind.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Techniken und speziellen medizinischen Geräten, so dass die Behandlung des Prostata-Adenoms in den meisten Fällen erfolgreich verläuft und die Wirkung etwa 15 Jahre anhält, sodass ein Mann ein volles Leben führen kann.

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