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Prävention

Prostata-Adenom (Prostatahyperplasie)

In der modernen Medizin wird das Wachstum der Prostata aufgrund des aktiven Gewebes als Prostata-Adenom bezeichnet. Obwohl einige Experten "mit Erfahrung" und Patienten im Alter noch Begriffe wie Prostataadenom oder Harnverhalt verwenden. Aus Fairness ist zu bemerken, dass dieser Name ein anderes Synonym hat: benigne Prostatahyperplasie (im Folgenden als BPH bezeichnet).

In jedem Fall besteht das Wesentliche der Krankheit darin, die Prostata zu vergrößern, was dazu führt, dass Knoten in ihr erscheinen, die den normalen Wasserlassen stören. Benigner Charakter impliziert das Fehlen von Metastasen, was die Krankheit von Prostatakrebs unterscheidet.

Das Prostata-Adenom gilt als männliche Erkrankung älterer Menschen. Jeder zweite Mann, im Alter von 50 Jahren, hat Probleme mit dem Wasserlassen, die nach Untersuchung eines Spezialisten auf diese Krankheit zurückzuführen sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu und ab dem 70. Lebensjahr haben drei von vier Männern die gleichen Probleme. Nach den Ergebnissen der medizinischen Forschung sind 15% der Männer nicht anfällig für BPH. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung jedes Jahr an.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Alle Ursachen des Prostataadenoms lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.

Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass die Ursachen für das Adenom der Prostata noch nicht vollständig verstanden sind. Wissenschaftler forschen regelmäßig, um Korrelationen mit anderen Krankheiten oder mit den Besonderheiten des persönlichen Lebens einer Person zu identifizieren. Bislang haben jedoch all diese Studien keine signifikanten Ergebnisse gebracht. Zum Beispiel konnte die Ansicht widerlegt werden, dass Prostatitis und Prostataadenom miteinander verbunden sind. Wie die Statistik zeigt, können beide Krankheiten gleichzeitig völlig unabhängig voneinander ablaufen. Trotz der verschiedenen hypothetischen Ursachen des Prostata-Adenoms ist das Alter der einzige nachweisbare Faktor, der das Morbiditätsrisiko erhöht.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Um die Anzeichen eines Prostataadenoms besser zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was in der Prostatadrüse eines Mannes mit dem Auftreten dieser Krankheit geschieht. Wie Sie wissen, entspricht die normale Größe der Prostata, die sich unter der Blase befindet, ungefähr der Größe einer Walnuss. Wenn Prostatagewebe zu wachsen beginnt, erscheinen unvermeidlich ein oder mehrere Knoten darauf. Sie drücken die Harnröhre zusammen, so dass das Wasserlassen gestört wird. Es ist klar, dass dieser Prozess nicht sofort, sondern schrittweise erfolgt. Aus diesem Grund gibt es in Abhängigkeit von den Symptomen drei Stadien der Erkrankung.

Wenn der Kanal sich erst unter äußerem Einfluss zu verengen beginnt, treten die ersten Symptome des Prostataadenoms auf. Sie bestehen aus wechselnden Empfindungen beim Wasserlassen. Gesunde Männer haben ein angenehmes Gefühl beim Entleeren der Blase, und das ist normal. Das Verschwinden dieser Empfindungen kann als erster Weckruf dienen.

Leider neigen Männer dazu, die erkannten Veränderungen auf etwas anderes als die Krankheit abzuschreiben, so dass Ärzte im ersten Stadium äußerst selten behandelt werden. Inzwischen geht BPH in die folgende Form. Es gibt mehr auffällige Symptome eines Prostataadenoms.

Insbesondere eine merkliche Reduzierung der Harnröhre führt zu einer Abnahme der Strahlleistung. Wenn wenig Urin vorhanden ist (in der Endphase der Entleerung), wird er vertikal oder spaltet sich sogar in einzelne Tropfen auf. Natürlich wird in diesem Fall die Blase nicht vollständig geleert. Der Patient muss die Bauchmuskeln anspannen, wodurch die Blase gequetscht wird, und der Urin, der nach kurzer Zeit dort verbleibt, bewirkt einen erneuten Harndrang. Dies sind auch die wichtigsten Anzeichen eines Adenoms der Prostata.

Unbehandelt treten neue Symptome auf, ähnlich der Enuresis. So kann ein Mann nachts nicht mehr ohne Wasserlassen auskommen, und die Zeit, die er „tolerieren“ kann, wird erheblich reduziert, bis zur vollständigen Inkontinenz.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten beim Erkennen der ersten Anzeichen ist auch darauf zurückzuführen, dass das Prostata-Adenom ohne ordnungsgemäße Behandlung schwerwiegende Komplikationen haben kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wie Sie wissen, führt das Adenom der Prostata zu Problemen beim Wasserlassen. Und dies wiederum verursacht einen schweren Schlag für die Nieren. Ihre allmähliche Niederlage kann häufige Kopfschmerzen, Reizbarkeit, anhaltenden Durst und ein Gefühl von trockenem Mund auslösen. Die Tatsache, dass der Urin zu lange in der Blase verbleibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen wie Pyelonephritis, Urethritis und andere auftreten, sowie das Auftreten von Urolithiasis signifikant.

Man muss zugeben, dass dies nicht die schlimmsten Komplikationen des Prostataadenoms sind. Die ungehinderte Entwicklung der Prostatadrüsenknoten kann zu einer vollständigen Überlappung der Harnröhre führen. In diesem Fall sammelt sich der Urin in der Blase an und hat keinen Ausweg, was sich in einen starken Schmerz und eine Lebensgefahr für den Mann verwandelt. Bei solchen Anzeichen wird ein Katheter installiert, um den Urin abzulassen, oder bei dringendem Bedarf wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Gefahr besteht darin, dass die vollständige Überlappung der Harnröhre bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten kann. Es hängt alles von einem gewissen Zusammenfluss provozierender Faktoren ab, wie etwa Hypothermie, Alkoholmissbrauch, dem Verzicht auf Wasserlassen und anderen.

Leider sind dies nicht alle Komplikationen des Adenoms der Prostata. Manchmal führt das Wachstum der Prostata zu Blut im Urin. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Komplikation liegt in der geringen Blutkonzentration, die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Bei der Untersuchung von Urin können Sie daher die Krankheit anhand von Blutgerinnseln bei einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments erkennen.

Eine solche Vielzahl von Komplikationen, von denen jede für den Körper ziemlich schwierig ist, macht eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung im Frühstadium erforderlich.

Diagnose eines Prostatatadenoms

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann. Ein Finger-Scan der Prostata wird der Umfrage hinzugefügt.

Für Laboruntersuchungen wird das Material (dh das Geheimnis der Prostatadrüse und Abstriche aus der Harnröhre) nach der Prostatamassage entnommen. Der behandelnde Arzt kann durch Ultraschall bestimmte Informationen erhalten, die das Vorhandensein von Steinen, die Menge an Restharn nach einem Stuhlgang und die Größe der Prostata bestimmen.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Uroflowmetrie. Wörtlich wird der Name des Begriffs als Messung der Geschwindigkeit des Urinstrahls übersetzt. Neben der Geschwindigkeit werden eine Reihe weiterer Parameter gemessen, wodurch die Diagnose eines Prostataadenoms genauer wird.

Obwohl das Adenom der Prostata nicht immer zu onkologischen Konsequenzen führt, wird bei Männern mit Risiko, deren Alter 50 Jahre beträgt, ein obligatorischer Bluttest vorgesehen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests können Spuren des Vorhandenseins eines malignen Tumors identifiziert oder Daten über dessen Abwesenheit erhalten werden. Ab diesem Alter wird empfohlen, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen. Bei Verdacht auf onkologische Probleme werden charakteristische Zusatzstudien durchgeführt.

Prostata-Adenom-Behandlung

Nach der Diagnose erhält der Arzt eine der drei Optionen für die Behandlung der Krankheit. Dies ist eine medikamentöse Behandlung von Prostata-Adenom, chirurgischen und nichtoperativen nicht-medikamentösen Methoden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente. Auf dem heutigen Markt werden sie in großen Mengen angeboten, daher liegt die Ernennung im Ermessen des Arztes.

Alle Arzneimittel zielen entweder darauf ab, die Muskelfasern der Prostatadrüse zu entspannen oder das Prostatavolumen zu reduzieren. In beiden Fällen wird die Kompression der Harnröhre verringert und der normale Verlauf des Harns wird wiederhergestellt.

Leider können Medikamente nur im Anfangsstadium helfen, und ihre Wirkung reicht dann nicht immer aus. In diesem Fall wird dem Patienten höchstwahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff angeboten. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms kann entweder offen oder ohne Schnitt erfolgen, wenn der Chirurg alle Manipulationen durch die Harnröhre ausführt.

Manchmal können nichtoperative Methoden eine Alternative zur Operation sein. Alle zielen darauf ab, die Harnröhre wieder auszudehnen. Dies geschieht entweder durch Einwirkung auf den Kanal selbst (Ballondilatation oder Prostatastents) oder durch Einwirkung auf die Prostatadrüse (Thermotherapie oder Mikrowellenkoagulation).

Im Hinblick auf präventive Methoden gibt es leider keine wirksamen Empfehlungen, die den Schutz vor einem Adenom der Prostata gewährleisten könnten. In der Tat sind alle vorbeugenden Maßnahmen auf Nivellierungsfaktoren reduziert, die das Risiko für Krankheiten, dh Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten, erhöhen.

Prostata-Adenom - Symptome bei Männern, erste Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Komplikationen des Adenoms

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Stroma oder dem Drüsenepithel der Prostata entwickelt. Das Adenom selbst metastasiert nicht, kann jedoch zu einem Adenokarzinom (Prostatakrebs) degenerieren.

Bei 30-40% der Männer über 50 Jahre und 75-90% über 65 Jahren kommt es zu Veränderungen der Form der Proliferation des Drüsengewebes im Blasenhals.

Was ist diese Krankheit, warum tritt sie bei Männern über 40 auf, was sind die ersten Symptome und was wird als Behandlung verschrieben, schauen wir weiter.

Was ist ein Adenom der Prostata?

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich in der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen.

Bei einem Adenom wird ein Organ vergrößert, wodurch die Blase und die Harnröhre zusammengedrückt werden. Dies unterbricht den Harnstrom und führt zur Ansammlung von Restharn. Darüber hinaus kann ein Mann eine Infektion des Genitaltrakts, Urolithiasis und Krebs entwickeln. Der Anstieg ist schmerzlos, was für die schnelle Diagnose der Krankheit gefährlich ist.

Die Prostata: was ist das?

Die Prostata, auch Prostata genannt, ist ein Organ, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Der Hauptzweck der Prostata - die Entwicklung eines spezifischen Geheimnisses, das Teil des Spermas ist. Das Geheimnis der Prostatadrüse, das die Konsistenz des Ejakulats bestimmt (insbesondere zu seiner Verdünnung beiträgt), enthält Vitamine, Enzyme, Immunglobulin, Zinkionen usw.

Die Prostata für Männer ist das „zweite Herz“, das für die sexuelle Funktion, den psychoemotionalen Zustand und die allgemeine Gesundheit verantwortlich ist.

Die Hauptfunktionen der Prostata sind:

  • Spermienverflüssigung - Spermatozoen erhalten dadurch eine aktive Beweglichkeit und werden im Allgemeinen lebensfähig;
  • Sekretion - in seiner Zusammensetzung enthält es Enzyme, Proteine, Fette und Hormone, ohne die das Fortpflanzungssystem nicht normal funktionieren wird;
  • Samenauswurf - die glatten Muskeln der Prostatadrüse können sich zusammenziehen, was den Samenfluss in die Harnröhre gewährleistet, und so kommt es zur Ejakulation.

Ursachen

Das Prostata-Adenom entwickelt sich und wächst allmählich. Obwohl diese Krankheit vorwiegend bei älteren Männern auftritt, können die ersten Symptome bereits im Alter von 30 bis 40 Jahren festgestellt werden. Interessanterweise werden die Zellknoten zunächst massiv geformt und erst nach längerer Zeit beginnen sie zu wachsen.

  1. Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.
  2. Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Es gibt eine Reihe von Begleitfaktoren, die zur Entstehung eines Adenoms beitragen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht (die Ansammlung von Fettgewebe trägt zur Entwicklung weiblicher Hormone bei);
  • Erblicher Faktor;
  • Atherosklerose;
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol;
  • Entzündungsprozesse in den Nieren und der Harnröhre;
  • Hypodynamie und ungesunde Ernährung;
  • Hoher Blutdruck.

Arten von Prostata-Adenom

Je nach Struktur und Lage gibt es drei Arten von Adenomen:

  1. Der Tumor dringt in die Harnröhre durch die Harnröhre ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
  2. Der Tumor nimmt in Richtung Rektum zu, der Wasserlassen ist etwas beeinträchtigt, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostata-Teils der Harnröhre lässt die Blase nicht vollständig entleeren.
  3. Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung wird weder eine Harnverhaltung in der Blase noch eine Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art des Adenoms.

Symptome eines Prostataadenoms bei Männern

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv.

Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostataadenom umfasst:

  • vermehrtes Wasserlassen,
  • hartnäckiger (imperativer) Harndrang
  • Nykturie
  • Harninkontinenz.

Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für das Adenom der Prostata charakteristisch sind, umfasst:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • verzögerter Beginn und erhöhte Wasserlassenzeit,
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • zeitweilig träge Wasserlassen,
  • das Bedürfnis nach Anstrengung

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Die ersten Anzeichen eines Prostata-Adenoms sind ein langsamer Harnfluss, ein erhöhter Harndrang, der nicht immer mit einer Blasenentleerung endet.
  • Wenn der Tumor an Größe zunimmt, hat der Patient nicht mehr den Wunsch herauszufinden, welche Ursachen für das Adenom der Prostata auftreten, er ist mehr besorgt darüber, wie er die störenden Symptome loswerden kann. Das Wasserlassen wird schwierig, Sie müssen sich anspannen, um die Bauchmuskeln zu verbinden.

Mit der Komplikation des Prostatatadenoms und dem Übergang in ein schweres Stadium verstärken sich alle Symptome, was sich nachteilig auf das Leben des Patienten auswirkt. In belasteten Fällen kann nur eine Operation helfen, weshalb es wichtig ist, auf die Symptome zu achten. Auch wenn sie 1-2 mal wiederholt wurden, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

Das Prostata-Adenom bei Männern durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes mit zunehmenden Anzeichen und Komplikationen einhergeht.

Ausgleichsformular

Die charakteristischsten Veränderungen beim Wasserlassen dieser Stufe sind:

  • häufiger
  • weniger frei
  • nicht so intensiv wie zuvor (der Urinstrom erscheint nicht mehr wie eine charakteristische Parabel, fällt aber fast senkrecht).

Mit dem weiteren Wachstum der Prostata und der erhöhten Kompression der Harnröhre treten folgende Symptome auf:

  • verstärkter Harndrang während des Tages
  • Abnahme der Harnleistung
  • vermehrtes Auftreten von unwiderruflichem Harndrang (die sogenannten imperativen Triebe),
  • Beteiligung der Hilfsmuskeln: Der Patient belastet den Magen von Zeit zu Zeit am Anfang oder am Ende des Wasserlassen, um eine bessere Entleerung zu erreichen.

Unterkompensation

Unterkompensation: Ein Anstieg der Prostata erreichte ein Niveau, als sie die Funktion der Blase zur Entfernung von Urin aus dem Körper stark beeinträchtigte. Verstöße treten auf:

  • Die Blase wird in Portionen freigesetzt
  • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
  • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
  • Wenn die Blase überläuft, kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen.
  • Urin kann trüb sein und Blutverunreinigungen enthalten.

Prostata-Adenom der Stufe 3 - dekompensiert

Die Kontraktionsfähigkeit der Blase sinkt auf die Mindestgrenzen ab, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine starke Dehnung der Blase, bei der ihre Konturen oval oder kugelförmig erscheinen und bis zum Nabel reichen und zum Teil deutlich höher ansteigen.

In der Nacht, nach und nach und tagsüber wird Urin systematisch oder dauerhaft ausgeschieden. Dies geschieht unwillkürlich aufgrund von Tropfen der überfließenden Blase.

Verwandte Symptome eines Adenoms:

  • Schwäche
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Durst und trockener Mund.

Implikationen für Männer

Komplikationen beim Prostata-Adenom:

  • Akute Harnverhaltung. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Erkrankung auf, bedingt durch die Kompression der Harnröhre durch die hypertrophierte Prostata.
  • Entzündung der Harnwege. Stehende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis.
  • Urolithiasis. Eine unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhalt verursachen.
  • Hämaturie Das Auftreten von Erythrozyten im Urin, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind.

Diagnose

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann.

Die Diagnose besteht aus:

  1. Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch.
  2. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen.
  3. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen.
  4. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Die Analyse des PSA beim Prostata-Adenom ist ein wichtiger Indikator für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung und den Zeitpunkt der Behandlung. Eine solche Studie wird für jeden Mann empfohlen, der über 40 Jahre alt ist, weil Es diagnostiziert Abnormalitäten in der Prostata und kann sogar Adenomkrebs der Prostata nachweisen.

Trotz der Tatsache, dass viele Patienten den Medikamenten helfen und die Lebensqualität erheblich verbessern, kehren die unangenehmen Symptome in fast 100% der Fälle einige Zeit nach dem Absetzen der Medikamente zurück.

  1. Alpha-Blocker entspannen die Muskulatur der Blase und der Prostata und normalisieren den Wasserlassen: Silodosin, Dalfaz, Omnik, Setegis, Kornam, Adenorm, Flosin, Doxazosin, Lokren.
  2. Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase sind notwendig, um die Menge an Drüsengewebe des Prostatatumors zu reduzieren und Hormone zu kontrollieren und zu korrigieren: Dutasterid, Finasterid.
  3. Antibiotika sind notwendig, um die Aktivität der pathogenen Flora zu reduzieren, wenn das Adenom eine pathogene Infektion und eine schnelle Fortpflanzung verursacht: Cephalosporine, Gentamicin.
  4. Entzündungshemmende Medikamente sind für einen Mann erforderlich, um eine Entzündung der Prostatadrüse schnell zu beseitigen und akute Schmerzen beim Adenom der Prostata zu reduzieren: Voltaren, Dikloberl, Diclofenac.
  5. Antispasmodika für einen Mann sind notwendig, wenn das Schmerzsyndrom auch bei strenger Diät nicht zurückgeht, nicht schwächt. Zubereitungen: Papaverin, Ibuprofen, Buscopan.

Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt, da Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung.

Bedienung

Chirurgische Maßnahmen werden angewendet, wenn die Ineffektivität der konservativen Therapie oder die Vernachlässigung der Krankheit ausbleiben. Bei einem Adenom der Prostata wird eine Operation für absolute Indikationen verordnet:

  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Massive Hämaturie;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Pathologische Prozesse in der Prostata;
  • Eine Erhöhung des durchschnittlichen Anteils der Prostata;
  • Nierenversagen;
  • Große Ansammlung von Restharn.

Eine außerplanmäßige (Notfall-) Operation wird innerhalb eines Tages nach der Feststellung der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt: mit schweren Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen, und mit Harnstau in akuter Form.

Vorbereitung für die Operation:

  1. Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um Anämie (eine reduzierte Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen) und Leukozytose (über jeden entzündlichen Prozess) zu bestimmen.
  2. Vor der Operation muss die Nierenfunktion mit einem biochemischen Bluttest überprüft werden. Bei Nierenfunktionsstörungen sind Kreatinin und Blutharnstoff erhöht.
  3. Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko einer Thromboembolie oder Blutung sowohl während als auch nach der Operation auszuschließen.
  4. EKG (Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen des Herzens während der Operation auszuschließen.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

  • Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit Adenom-Masse bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Diese Methode darf auch bei Nierenversagen des Patienten nicht angewendet werden.
  • Die Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen eine beliebte Methode zur chirurgischen Behandlung von Prostataadenomen. Es ist wichtig zu verwenden, wenn die Masse der Prostata über 40 Gramm liegt und die Restmenge des Urins 150 ml beträgt. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

Rückfallwahrscheinlichkeit

Nach einer Operation beim Prostata-Adenom sind entzündliche Rückfälle möglich. In dieser Hinsicht müssen während der postoperativen Periode die vom Arzt festgelegten Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • nicht überarbeiten
  • nicht supercool
  • folge einer Diät
  • von einem Spezialisten überwacht werden.

Minimalinvasive Behandlung des Prostataadenoms.

  1. Thermisches Verfahren - die Größe der Prostatadrüse nimmt unter dem Einfluss hoher Temperaturen ab. Radiofrequenz- und Mikrowellenstrahlung werden seltener zum Erwärmen der Gewebe eines Organs verwendet - Ultraschall.
  2. Kryodestruktion - abnormale Gewebezellen werden durch extrem kalte Temperaturen zerstört.
  3. Lasertechnik - Laserstrahlung beeinflusst das Wasser in den Geweben der Prostatadrüse und erwärmt es. Es gibt eine Faltung (Koagulation) von Organgewebe.
  4. Ballondilatation der Harnröhre - Ein Katheter wird mit einem Ballon am Ende in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird.
  5. Stenting der Prostata-Harnröhre - Ein Stent (Skelett in Form eines Zylinders) wird in die Harnröhre eingeführt, was dem Patienten das Urinieren erleichtert.

Diät für ein Adenom

Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Vernachlässigungsgrad der Pathologie, der allgemeine Zustand des Patienten und seine Vorgeschichte sowie die Geschmackspräferenzen des Patienten berücksichtigt werden. Wie die Praxis zeigt, reicht es jedoch nicht aus, den Modus und das Gleichgewicht der Kräfte zu ändern.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Produkten, die reich an Selen (Se) und Zink (Zn) sind und sich positiv auf den Tumor auswirken und dessen Größe verringern. Während der Krankheit sollte der Mann während des Tages 25 mg Zink und nicht weniger als 5 µg Selen erhalten.

Was ist ein Prostata-Adenom?

In der Regel steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Prostata-Adenom entwickelt, mit dem Alter. Diese Abhängigkeit ist auf altersbedingte Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen.

Das Prostata-Adenom (benigne Prostatahyperplasie, BPH) ist ein gutartiger Tumor, der häufig bei Männern auftritt, die älter als 40-50 Jahre sind.

Prostata-Adenom ist die Proliferation von Prostatagewebe und das Auftreten von gutartigen Tumoren (Tumoren, "Knoten"). Da die Prostata einen Teil der Harnröhre umgibt, drückt sie beim Ausdehnen der Harnröhre zusammen und das Wasserlassen wird schwierig.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Grund für die Entwicklung des Prostata-Adenoms sind hormonelle Veränderungen, die im Körper eines Mannes mit zunehmendem Alter auftreten: eine Abnahme der männlichen Geschlechtshormone (Testosteron) und eine Erhöhung der weiblichen Hormone (Östrogen). Das Risiko eines Adenoms der Prostata steigt nach 40-50 Jahren. Bei jungen Männern ist diese Krankheit extrem selten.

Symptome eines Adenoms der Prostata

  • häufiges Wasserlassen;
  • der Drang, nachts zu urinieren, was zu Schlafstörungen führt;
  • Schwächung eines Strömungsdrucks, schwacher, dünner, intermittierender Urinstrom;
  • müssen sofort nach dem Drängen urinieren;
  • Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung, Wasserlassen in zwei Dosen im Abstand von 5-10 Minuten;
  • das Bedürfnis nach einer Anstrengung beim Wasserlassen;
  • Wenn die Blase voll ist, kann Harninkontinenz auftreten.

Das Prostataadenom entwickelt sich allmählich und durchläuft drei Stadien. Im ersten Stadium der Erkrankung sind Störungen beim Wasserlassen minimal. Es gibt eine leichte Zunahme (besonders nachts) und Lethargie des Urinstroms. Die Dauer der ersten Stufe ist individuell - von 1 Jahr bis 10-12 Jahre.

Im zweiten Stadium der Erkrankung sind die Störungen ausgeprägter: Der Harnstrom wird unterbrochen, es besteht die Notwendigkeit einer Anstrengung und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Danach beginnt der Urin in der Blase zu verbleiben, was zu seiner Zurückhaltung in den Harnwegen und zu einer Entzündung der Schleimhäute führt. Dies äußert sich in Schmerzen, einem "Brennen" beim Wasserlassen, Schmerzen im suprapubischen Bereich und im unteren Rücken. Die zweite Stufe geht fast immer in die dritte über.

Im dritten Stadium der Erkrankung wird der Urin (nachts und dann während des Tages) periodisch oder die ganze Zeit unfreiwillig freigesetzt, was die Verwendung eines Urinals erfordert.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Harnverhalt

Akute Harnstauung äußert sich in der Unfähigkeit zu urinieren. Schmerzhafter Harndrang, Schmerzen im suprapubischen Bereich. Bei einem Prostata-Adenom kann eine akute Harnverhaltung Folgendes verursachen:

  • Alkoholmissbrauch
  • Verstopfung
  • Hypothermie
  • erzwungene Bettruhe
  • vorzeitiges Entleeren der Blase.

In diesem Fall müssen Sie sich dringend an das OP-Krankenhaus wenden!

Entzündung der Harnwege

Dazu gehören Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, die durch eine Harnstauung in den Harnwegen verursacht werden, was ein günstiges Umfeld für die Entwicklung einer Infektion schafft. Verletzungen des Harnabflusses aus der Blase und entzündliche Veränderungen führen zu solchen Erkrankungen der Blase, vor allem der Urolithiasis. Schwere Verletzungen des Harnabflusses aus den Nieren führen zu Hydronephrose und Nierenversagen.

Prognose

Die Krankheit kann frühzeitig gestoppt werden. Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch und der vorgeschriebenen Behandlung nimmt die Prostata nicht zu und das Wasserlassen tritt nicht auf. In den späteren Stadien der Erkrankung wird die Lebensqualität erheblich verringert und das Risiko von Komplikationen steigt.

Prostata-Adenom-Prävention

  • Kontrolle des Körpergewichts (je größer die Körpermasse, desto größer die Prostata);
  • Diät - Beschränkung des Verbrauchs von rotem Fleisch, tierischen Fetten (Butter, Margarine, Milch), leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Mehlprodukten), Gemüse und Obst sollten in der Ernährung vorherrschen;
  • Jeder Mann, der das 45. Lebensjahr vollendet hat, sollte jährlich von einem Urologen untersucht werden und das PSA-Niveau überprüfen.

Prävention von akutem Harnverhalt beim Prostataadenom

  • Verstopfung
  • Hypothermie
  • Blasenüberlauf,
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum (insbesondere Bier), würzige, würzige Speisen.

Bei Vorhandensein eines Prostata-Adenoms ist es ratsam, alle 1,5-2 Jahre eine Kontrolluntersuchung durchzuführen.

Prostata-Adenom

Prostata-Adenom - Die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Störung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, zur Entwicklung eines Nierenversagens. Die Diagnose eines Prostata-Adenoms umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung ihres Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Behandlung ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Bei gutartiger Prostatahyperplasie zeichnet sich ein gutartiger Verlauf aus.

Prävalenz des Prostata-Adenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostata-Adenom leiden, beantragen medizinische Hilfe. Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht jedoch die Erkennung der Symptome bei jedem vierten Mann zwischen 40 und 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren. Ein Prostata-Adenom wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Studien im Bereich der Urologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostataadenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Prostatatadenom mit chronischer Prostatitis in Zusammenhang steht, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Das Auftreten von Prostataadenomen ist vom Alter des Patienten stark abhängig. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich das Prostata-Adenom als Folge hormoneller Störungen bei Männern entwickelt, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, niemals an einem Adenom der Prostata leiden.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Adenom der Prostata umfasst vermehrtes Wasserlassen, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nokturia, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, Wasserlassen mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Prostatadenomen im kompensierten Stadium (Stadium I)

Ändert die Dynamik beim Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. In der Regel macht eine Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms keine Sorge für den Patienten aus, der das ständige nächtliche Erwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassen freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Wünsche. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab.

Beim Stadium I des Prostataadenoms entwickelt sich eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Unterkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Beim Stadium A des Prostatas Adenom nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Wasserlassen ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines progressiven chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

  • Prostata-Adenom im dekompensierten Stadium (Stadium III)

Die Harnblase im Stadium III des Prostataadenoms ist ausgedehnt, mit Urin überfließend und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Bauchschmerzen auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft lassen die Schmerzen und der Harndrang nach und nach nach. Es entsteht eine paradoxe Harnverhaltung, die für ein Adenom der Prostata charakteristisch ist (die Harnblase ist voll, der Harn wird ständig tropfenweise abgegeben).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, sterben die Patienten an progressiver CNI.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostata-Adenom chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostata-Adenom entwickelt sich manchmal eine akute Harnretention. Der Patient kann trotz intensiver Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blase katheterisiert, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie beobachtet, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Ursache für Blutungen beim Prostata-Adenom zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Adenom der Prostata können als Folge von stehendem Urin auftreten oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostata-Adenoms durch ein verstärktes Wasserlassen und Schmerzen, die auf den Peniskopf ausstrahlen, ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome stärker, in der Bauchlage - nehmen ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und setzt sich erst wieder ein, wenn sich die Körperposition ändert). Beim Prostata-Adenom treten häufig Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose eines Prostatatadenoms

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Harnrückhaltegrad beim Prostata-Adenom Uroflowmetrie ermöglicht (die Zeit des Wasserlassens und die Flussrate des Urins werden durch ein spezielles Gerät bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Forschungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms auszuschließen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung eines Prostata-Adenoms für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, das die Schwere von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist eine Operation erforderlich.

  • Konservative Behandlung des Prostata-Adenoms

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um die Schwere der Symptome der Krankheit zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, und treten häufig beim Prostata-Adenom auf. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten mit Prostata-Adenom entwickeln, verhindern die Zufuhr von Medikamenten zur Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

  • Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie. Es wird bei Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenom-Masse von mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Spar-Methoden Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung eines Prostata-Adenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - eine Zystostomie. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.

Prostata-Adenom - Symptome, Behandlung und Prognose

Das Prostata-Adenom ist eine gutartige Vergrößerung der Prostatadrüse bei Männern über 50 Jahre, die zu einer Verengung der Blasenentleerungs- und Harnwegserkrankungen führt.

Die Verengung des Lumens der Harnröhre tritt allmählich ein: Die zum Entleeren der Blase erforderliche Zeit nimmt zu, der Druck des Urinstroms wird geschwächt, stagnierende Veränderungen in der Blase und in den Nieren. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung treten zunehmend Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zu akutem Harnverhalt auf.

Ursachen

Was ist das? Die genauen Ursachen des Adenoms der Prostatadrüse sind noch nicht bekannt. Es ist genau bekannt, dass es einen direkten Zusammenhang mit dem Alter der Patienten gibt. Je näher die "männliche Menopause" ist, desto höher ist das Risiko einer Prostatahyperplasie. Offensichtlich ist die neuroendokrine Regulation der Prostataaktivität von großer Bedeutung - die Verringerung der Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Hormon, und die Erhöhung der Estradiolkonzentration. Dieses Hormon kann die verstärkte Reproduktion von Prostatazellen stimulieren.

Faktoren, die zur Entwicklung des Prostataadenoms beitragen:

  1. Hypertonie;
  2. Hypodynamie und verwandtes Gewicht - Fettgewebe produziert Östrogene;
  3. Genetische Veranlagung - Adenomfälle bei Angehörigen;
  4. Unsachgemäße Ernährung - die Aufnahme fetthaltiger, frittierter Lebensmittel mit scharfen Gewürzen in die Ernährung.

Die Studie ergab, dass das Adenom der Prostata bei 25% der Männer im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auftritt, bei 50% in 50 bis 60 Jahren, bei 65% in 60 bis 70 Jahren und bei 80% in 70 bis 80 Jahren mehr als 90% - im Alter von 80 Jahren. Die Symptome der Krankheit und dementsprechend die Diagnose eines Prostataadenoms sind jedoch sehr unterschiedlich. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Intensität der Symptome bei verschiedenen Männern. Die Symptome des problematischen Wasserlassen befürchten etwa 40% der Männer mit dieser Krankheit, aber nur 20% von ihnen suchen medizinische Hilfe auf.

Entwicklungsstufen

Entsprechend der Entwicklung dieses Prozesses gibt es drei Stadien in der Entwicklung des Prostataadenoms:

Die schwerwiegendsten Komplikationen des Prostataadenoms sind infektiös: Pyelonephritis (chronisch und akut), Urethritis, Prostatitis, Adenome, Vesiculitis, Epididymitis.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Unter dem Einfluss des Wachstums des Prostatagewebes wird ein Organ vergrößert, das wiederum die Harnröhre drückt (verengt). Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Schwächung des Urinstroms - manifestiert sich im Anfangsstadium der Erkrankung bis zum Auftreten anderer Symptome der Erkrankung oft unbemerkt.
  2. Harninkontinenz ist ein Symptom, das während der Langzeitentwicklung eines Adenoms auftritt.
  3. Plötzlicher, schwer zu haltender (zwingender) Harndrang - in Anwesenheit dieses Symptoms konsultieren Männer in der Regel einen Arzt.
  4. Schwierigkeiten und vermehrtes Wasserlassen - besonders häufiges Wasserlassen nachts. Dies liegt an den Besonderheiten der Nervenregulierung der Blasenfunktion. Männer können sich während des Tages absolut nicht unwohl fühlen, aber nachts steigen sie 3-4 Mal auf die Toilette und leeren ihre Blase kaum. Das Gefühl einer unvollständigen Freisetzung der Blase ist aufgrund des vermehrten Wasserlassen am Morgen oft nicht wahrnehmbar. Männer mit einem solchen Problem klagen, dass sie trotz normalem Wasserlassen am Nachmittag morgens 3-4 Mal pro Stunde vorgehen müssen.

Alle oben genannten Symptome der Krankheit treten nicht sofort auf, sondern nehmen mit der Zeit allmählich zu. Das Adenom der Prostata kann sich lange Zeit mit nur einem kaum wahrnehmbaren Symptom manifestieren. Ein solcher Zustand kann ein Mann in Form von Alter, Stress oder anderen Faktoren finden, aber wenn die Komplikationen beginnen und unangenehmere Symptome auftreten, wendet er sich an einen Arzt.

Diagnose

Symptome der betrachteten Krankheit können auf andere Pathologien der Prostata hinweisen. Um die Diagnose zu klären, führt der Arzt auf jeden Fall eine vollständige Untersuchung des Patienten durch. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf ein Adenom umfasst:

  • Ultraschall der Prostatadrüse, einschließlich der transrektalen Methode (durch das Rektum);
  • Urologische Untersuchung - Untersuchung und digitale Untersuchung des Prostata-Rektals;
  • Untersuchungen des urodynamischen Typs ermöglichen es, den Grad der Beeinträchtigung und die Art der Veränderungen beim Wasserlassen durch Messung des Harnflusses zu bestimmen.

Führen Sie unbedingt ein Diagnoseverfahren durch, um den Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen im Blut zu bestimmen. Dadurch ist es möglich, Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen.

Behandlung des Prostataadenoms

Bei der Behandlung von Patienten mit Prostata-Adenom wird empfohlen, Hypothermie, längeres Sitzen, Einnahme von würzigen Speisen, Alkohol und erhebliche Flüssigkeitsmengen zu vermeiden, insbesondere nachts.

Zeigt frische Luft, Physiotherapiekurse mit Schwerpunkt auf Übungen für die Muskeln und Organe des Beckenbodens und der Hüften. Das Sexualleben bei solchen Patienten sollte fortbestehen und rhythmisch sein.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente zur Behandlung von Adenomen führen nicht zum vollständigen Verschwinden. Sie müssen über einen längeren Zeitraum regelmäßig angewendet werden, andernfalls beginnt das Adenom fortzuschreiten. In der Regel verschriebene Medikamente in den folgenden Gruppen:

1) Medikamente, die den Tonus der glatten Muskulatur im Hals der Blase und der Prostata entspannen, was zu einer Abnahme des Drucks auf die Harnröhre führt und den Harnfluss nach außen erleichtert. Dies sind α-Blocker für lange (längere) und kurze Wirkung:

  • Doxazosin
  • Prazosin
  • Terazosin,
  • Alfuzosin,
  • Tamsulosin und andere.

2) Zubereitungen, die die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und dadurch das Volumen der Prostata (5-α-Reduktase-Blocker) reduzieren:

3) Phytopräparationen. Gegenwärtig werden Kräuterpräparate aufgrund der geringen Wirksamkeit und des Mangels an nachweislicher klinischer Wirkung in vielen entwickelten europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten zur Behandlung von Adenomen nicht verwendet. In einer Reihe von Ländern werden jedoch pflanzliche Heilmittel verschrieben, darunter Lipidosterol-Extrakte, zum Beispiel Serenoa repens, Pygeum africanum usw. Es wird angenommen, dass sie eine entzündungshemmende Wirkung haben, Schwellungen reduzieren, die Umwandlung von Testosteron in die aktive Form blockieren und das Wachstum des Adenoms stoppen.

4) Kombinierte Mittel. Derzeit ist der "Goldstandard" die gemeinsame Einnahme von Medikamenten der ersten beiden Gruppen für 3-4 Jahre. Auf diese Weise können Sie das Wasserlassen fast sofort verbessern und nach einigen Jahren das Volumen der Prostatadrüse um ein Viertel reduzieren.

Parallel dazu die Behandlung von Begleiterkrankungen - Zystitis, Prostatitis, Pyelonephritis, Urethritis.

Chirurgische Behandlung

Es gibt viele verschiedene Operationen für das Adenom der Prostata.

  • Transurethrale Resektion - Durch spezielle Werkzeuge durch die Harnröhre dringt der Chirurg in die Harnröhre ein und entfernt die Teile der Prostata, die die Harnröhre mit kleinen Werkzeugen drücken. Normalerweise wird nach diesem Eingriff die Harnfunktion wiederhergestellt, es kann jedoch erforderlich sein, einen Katheter für die vorübergehende Abgabe von Urin zu installieren.
  • Eine offene Prostatektomie ist die Entfernung der Prostata, eine Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es wird mit einer großen Masse der Prostatadrüse (mehr als 60 Gramm) und einem Restharnvolumen von mindestens 150 ml verwendet. Es ist möglich, einen Eingriff in zwei Stufen durchzuführen. Im ersten Stadium wird die Prostata entfernt, eine Fistel bildet sich bis zur vorderen Bauchwand, durch die der Urin in den Urinaltrakt fließt. Die zweite Stufe stellt den normalen Urinfluss wieder her.
  • Transurethrale Laservaporisation - wie der Name schon sagt, wird die Operation mit einem Laser durchgeführt. Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, wenn ein Laser auf einen Tumor angewendet wird, verdampft Wasser aus seinen Zellen und führt zu deren Tod. Die Prostata ist verkleinert. Die Anwendung der Technik ist nur bei kleinen Tumoren ratsam.
  • Transurethrale Mikrowellentherapie - Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, durch den Mikrowellen gespeist werden. Das Drüsengewebe ist sehr heiß und geronnen. Die Methode wird nur bei kleinen Adenomen angewendet. In der postoperativen Phase wird ein lokales Ödem beobachtet und ein Katheter zur Entfernung von Urin eingeführt.
  • Fouxied Ultrasound (FUVI) mit hoher Intensität - eine mikroskopische Videokamera und ein Ultraschallsender werden mit einer Sonde eingeführt. Ultraschall wirkt thermisch und zerstört Gewebe. Eine bedeutende Komplikation ist die Impotenz, die sich in 1-7% der Fälle entwickelt.
  • Transurethrale Nadelablation - der Arzt führt Nadeln durch ein Zystoskop in das Prostatagewebe ein. Radiofrequenzwellen werden durch sie geleitet. Es heizt und zerstört das Tumorgewebe. Die Methode gilt nicht für große Tumorgrößen. Die wahrscheinlichen Komplikationen sind die gleichen wie bei der transurethralen Mikrowellentherapie - eine Verletzung des Harnabflusses durch Gewebeschwellung.
  • Stenting - die Installation von Stents, bei denen die Harnröhre nicht verengt werden kann. Die Unannehmlichkeit eines solchen Eingriffs besteht darin, dass Stents häufig (alle anderthalb bis zwei Monate) gewechselt werden müssen, um Infektionen und Entzündungen zu vermeiden. Manchmal werden Stents vor der Operation für kurze Zeit installiert. Stenting wird nur selten angewendet, wenn der Patient sich nicht operieren lässt.
  • Ballondilatation - Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein Ballon in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen eine konservative Behandlung unwirksam ist und eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist. Ballondilatation kann nur die Symptome reduzieren, das Tumorwachstum jedoch nicht beeinflussen.
  • Embolisation der Arterien der Prostata. Die neueste Technik, die endovaskulären Chirurgen gehört. Durch die Femoralarterie gelangen durch den Katheter die Arterien der Prostata. Kleine Kugeln aus medizinischem Kunststoff mit einem Durchmesser von 0,1 bis 0,4 mm werden in ihr Lumen eingeführt. Sie werden durch den Blutfluss in kleine Arteriolen geblasen und verstopfen sie. Prostata-Gewebe erhalten keine Nahrung und sterben ab, wodurch eine signifikante Abnahme erreicht wird.
  • Kryodestruktion - Ein Gefrierkopf wird mit einem Zystoskop eingeführt, durch das flüssiger Stickstoff zugeführt wird. Die Gewebe der Prostata werden unter dem Einfluss niedriger Temperaturen eingefroren und zerstört. Um die Harnröhre bei niedrigen Temperaturen nicht zu beschädigen, wird in ihrer Zone ein Heizelement verwendet.

Um das Prostata-Adenom nach der Behandlung wieder zu schieben, müssen vorbeugende Maßnahmen eingehalten werden - Routineuntersuchungen müssen rechtzeitig durchgeführt werden, nicht zu viel Flüssigkeit, insbesondere nachts, nicht zu viel Alkohol, würzige und fetthaltige Speisen getrunken werden.

Die Behandlung des Prostata-Adenoms sollte streng individuell sein! Sie können nicht mit der Einnahme dieser oder jener Droge beginnen, "weil es Ihrem Nachbarn in der Datscha, Ivan Ivanovich, hilft, der dieselbe Wunde zu haben scheint"! Mit einer solchen Taktik können Sie eine viel schwerere Pathologie, beispielsweise Prostatakrebs, überspringen, die viel mit Adenom-Symptomen gemein hat.

Die ideale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten sollte von einem qualifizierten Urologen festgelegt werden, der mit den Hauptmethoden für den Umgang mit dieser Krankheit (sowohl medizinisch als auch chirurgisch) vertraut ist.