Haupt
Gründe

Folgen der Entfernung des Prostataadenoms

Prostatahyperplasie, die von Natur aus gutartig ist, wird am wirksamsten operativ behandelt, da die medikamentöse Therapie in der Regel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Nach der Operation des Prostata-Adenoms hängen die Konsequenzen davon ab, welche Art von chirurgischem Eingriff angewendet wurde.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung und anderen Merkmalen des Krankheitsbildes kann der Arzt dem Patienten eine chirurgische Behandlung auf eine der am besten geeigneten Arten anbieten. Zum Beispiel kann die Operation unter Verwendung von endoskopischer Resektion oder Kontaktlaser-Verdampfung durchgeführt werden. Dies sind moderne Wege, bei denen die Folgen nach der Operation nicht so ausgeprägt sind.

Da das Adenom der Prostata eine schwerwiegende Erkrankung ist, bei der expandierendes Drüsengewebe die Harnröhre drückt, was zu einer Entzündung des Harnwegs und Nierenversagen führt, verschlechtert es nicht nur die Lebensqualität, sondern stellt auch eine Gefahr für die allgemeine Gesundheit dar.

Der Arzt entscheidet über die Behandlungsmethode erst nach einer gründlichen Diagnose und Untersuchung der Testergebnisse. Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist erforderlich, wenn offensichtliche Verletzungen der Urodynamik vorliegen, wie akute Harnverhaltung, Nierenerkrankungen, zu denen Hydronephrose, Pyelonephritis, Urethritis und andere pathologische Prozesse gehören, die die Entwicklung einer Infektion auslösen.

Trotz der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit der Operationsmethode muss sich jeder Mann nach der Entfernung des Prostata-Adenoms mit den Konsequenzen auseinandersetzen, die im Voraus moralisch vorbereitet werden müssen. Die meisten Patienten sind schnell rehabilitiert und fühlen sich gut, aber natürlich nicht am nächsten Tag nach der Operation, sondern nach ein paar Monaten.

Die Erholungsphase wird oft zu einem echten Test für das stärkere Geschlecht. Aber vor allem sollte jeder Patient daran denken, dass die unangenehmen Folgen nach der Entfernung des Prostata-Adenoms fester Bestandteil der Behandlung sind. Daher sind alle auftretenden Probleme vollständig kontrollierbar und müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies sollte wiederum den Gesundheitszustand und den allgemeinen Zustand in der postoperativen Phase überwachen, Patientenfragen beantworten und dabei helfen, in jedem Fall eine Lösung zu finden.

Was sind die Folgen?

Wie bereits erwähnt, hängen die Auswirkungen und der Schweregrad der Operation direkt von der Methode ab, mit der das Prostatatadenom entfernt wird, und davon, ob es vollständig oder teilweise war. In 80% aller Fälle reicht eine teilweise Exzision der Prostatadrüse aus, was die Verschiebung der Erholungsphase wesentlich erleichtert. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist jedoch nicht völlig spurlos. Was der Mann während der Erholungsphase antreffen wird, hängt in erster Linie von den individuellen Charakteristiken seines Körpers, der Geschwindigkeit der Regenerationsfunktion und der Erfahrung des damit befassten Arztes ab. Behandlung.

Die 10 häufigsten Auswirkungen einer Operation:

  • 1. Inkontinenz
  • 2. Blutabgabe
  • 3. Mangel an Erektion
  • 4. Unfruchtbarkeit.
  • 5. Infektionen der Harnwege.
  • 6. Retrograde Ejakulation.
  • 7. Zurückbehaltung des Urins
  • 8. Innere Blutung
  • 9. Rausch des Körpers.
  • 10. Lange schmerzhafte Genesung nach der Operation.

Die Operation des Adenoms der Prostata bringt Männern eine erhebliche Investition mit sich, doch das erste Mal danach kann es zu einem Problem bei der Umsetzung der Kontrolle des Wasserlassen kommen. Sie sollten keine Angst davor haben, die Folge ist vorübergehend und die Normalisierung des Wasserlassen erfolgt in kurzer Zeit.

Die schwerwiegenderen Folgen der Entfernung des Prostata-Adenoms beziehen sich auf die späte postoperative Periode, und einige von ihnen können detaillierter zerlegt werden.

Erektionsstörungen

Die Hauptfrage aller Männer: Wenn Sie das Prostata-Adenom entfernen, wird die Erektion wiederhergestellt und welche Qualität wird es haben? Statistiken zufolge reichen die mit den Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs verbundenen Verletzungen von 1 bis 25%. Diese Komplikationen sind jedoch in der Regel vorübergehender Natur. Sofern zuvor keine Probleme mit dem Sexualleben aufgetreten sind, wird die Sexualfunktion für sich oder die vom behandelnden Arzt ausgewählte medizinische Hilfe vollständig wiederhergestellt.

Wenn ein Mann zuvor Probleme mit der Erektion hatte oder vollständig abwesend war, kann die Operation nicht in sein Sexualleben zurückkehren, da die männlichen Fähigkeiten in sexueller Hinsicht nicht direkt beeinträchtigt werden.

Unfruchtbarkeit

Trotz der Tatsache, dass die erfolgreiche Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms die Erektion eines Mannes nicht beeinträchtigt, kann dies dennoch zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist eine Folge der retrograden Ejakulation. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich das Lumen der Harnröhre nach Entfernung des Prostata-Adenoms etwas ausdehnt und das Sperma sich dort bewegt, wo es den geringsten Widerstand findet, und dringt in die Blase ein.

Dies sind unangenehme Folgen der Operation, die manchmal einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, aber nur ein Arzt sollte sie auswählen.

Infektionen

Nach der Entfernung des Prostataadenoms ist die Möglichkeit der Entwicklung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist, nicht ausgeschlossen:

  • Schüttelfrost
  • hohe Temperatur;
  • Rückenschmerzen;
  • Beschwerden im Unterleib;
  • Trübung des Urins aufgrund des Auftretens verschiedener Verunreinigungen in seiner Zusammensetzung (Schleim oder Blut).

In den meisten Fällen wird die Infektion nach der Operation in das Urogenitalsystem eingeführt, weil der Patient selbst die Schuld daran hat, dass einfache Hygienevorschriften nicht beachtet werden. Um solche Situationen zu vermeiden, wird dem Patienten nach Entfernung des Prostata-Adenoms ein bestimmtes Antibiotikum verschrieben, das regelmäßig eingenommen werden muss. Wenn die Infektion bereits vorliegt, kann die Ablehnung der Einnahme von Antibiotika dazu führen, dass Bakterien in das Blut eindringen, weshalb die Möglichkeit einer Sepsis besteht.

Akute Harnverhaltung

Bei Operationen am Prostata-Adenom sind die Folgen vor allem dann zu spüren, wenn ein Mann die ersten Versuche macht, Wasserlassen zu lassen. Dies ist eine unvermeidliche und glücklicherweise vorübergehende Komplikation. Aber manchmal liegt das Problem nicht nur in der Schwierigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, sondern auch in der Tatsache, dass Blutgerinnsel oder Fragmente der ausgeschnittenen Prostata entfernt werden, die sich während der Entnahme aus dem Körper von ihr gelöst haben, in die Harnröhre eintreten und diese blockieren. Um solche pathologischen Prozesse zu verhindern, wird der Katheter nach Abschluss der Operation am Prostata-Adenom nicht innerhalb von 24 Stunden entfernt.

Massive Blutung

Schwere Blutungen können während der Operation auftreten, wenn ein Prostata-Adenom oder etwas später in der anfänglichen Erholungsphase entfernt wird. Laut Statistik geschieht dies selten, aber immer noch haben 2,5% der Patienten mit solchen schwerwiegenden Folgen eines chirurgischen Eingriffs beim Prostata-Adenom zu kämpfen, was zu ernsthaftem Blutverlust führen kann und eine dringende Bluttransfusion erforderlich macht.

Wer ist am stärksten betroffen?

Das Prostata-Adenom ist eine sehr häufige Erkrankung bei Männern zwischen 40 und 50 Jahren. Meistens gehen Männer jedoch in einem ansehnlicheren Alter zum Arzt. Daher gehört diese Krankheit immer noch zu den Alterskrankheiten. In der Regel kann ein Mann lange Zeit mit einem Adenom der Prostata leben und seine Existenz nicht ahnen, obwohl Veränderungen in der Prostatadrüse längst begonnen haben.

Die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium wird immer nur durch eine Operation behandelt. Daher ist es am besten, Zeit zu haben, um das Adenom frühzeitig zu diagnostizieren. Dies kann zu folgenden Symptomen beitragen: Harnverlust, die Notwendigkeit, die Muskeln der Bauchwand während des Wasserlassens zu belasten, ein Völlegefühl der Blase, selbst nach dem Toilettengang und häufigem Aufwachen der Nacht. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, ernste Komplikationen zu vermeiden, und die Operation selbst wird schneller und einfacher.

Rehabilitationsphase

Wenn die medikamentöse Behandlungsmethode für das Prostata-Adenom keine Wirkung zeigte, ist es für eine rasche Rückkehr in die gewohnte Lebensweise erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzugehen, alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten und die verschriebenen Medikamente rechtzeitig einzunehmen. Die Zeit, die für eine vollständige Genesung nach der Operation erforderlich ist, um das Prostata-Adenom zu entfernen, hängt weitgehend von den Handlungen des Patienten, der psychologischen Haltung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Auch das Alter spielt in dieser Frage eine wichtige Rolle. Die Rehabilitationsphase kann mehrere Monate dauern.

Kann eine erneute Operation erforderlich sein?

Glücklicherweise ist eine erneute Operation nicht öfter als in 5% der Fälle erforderlich. In vieler Hinsicht hängt es von der gewählten Behandlungsmethode, der Art des chirurgischen Eingriffs und natürlich der Erfahrung des Chirurgen ab. Wenn das Prostataadenom während der Operation vollständig entfernt wurde, ist sein wiederholtes Wachstum ausgeschlossen. Wenn eine Technik verwendet wurde, bei der ein bestimmter Teil des Adenoms zerstört wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Prostatavergrößerung sehr hoch. Daher kann eine wiederholte Operation in fünf oder zehn Jahren erforderlich sein. Im Allgemeinen ist die Entfernung des Prostata-Adenoms eine sehr häufige Operation, die relativ einfach ist, da die Krankheit jünger wird, sie tritt jedoch vor allem bei Männern auf, die mit wenigen Ausnahmen mindestens vierzig Jahre alt sind.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Techniken und speziellen medizinischen Geräten, so dass die Behandlung des Prostata-Adenoms in den meisten Fällen erfolgreich verläuft und die Wirkung etwa 15 Jahre anhält, sodass ein Mann ein volles Leben führen kann.

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Komplikationen und Konsequenzen nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms.

Prostataadenom (Vergrößerung der Prostatadrüse) - ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenepithel gebildet wird, entsteht aufgrund eines Testosteron-Ungleichgewichts.

Diese Pathologie, die an Größe zunimmt, komprimiert die Harnröhre, wodurch das Austreten des Urins erschwert wird (in fortgeschrittenen Fällen macht dies diesen Prozess unmöglich).

Wann brauchst du eine Operation?

Die effektivste Behandlungsmethode ist ein chirurgischer Eingriff - transurethrale Resektion der Prostata (Tour), Laserresektion, Adenomektomie, Elektroverdampfung. Jede dieser Methoden ist einzigartig, so dass die Folgen, der Rehabilitationsprozess und mögliche Komplikationen sehr unterschiedlich sind.

Chirurgische Behandlung des Adenoms der Prostata - eine Operation, die in folgenden Fällen erforderlich ist:

  • unabhängiges Wasserlassen wird unmöglich;
  • es ist Blut im Urin;
  • diese Krankheit verursacht Infektionskrankheiten;
  • in den Nieren und / oder der Blase gebildete Steine;
  • Der Patient leidet unter unfreiwilligem Wasserlassen.

Wege zu

In der modernen Medizin gibt es viele Behandlungsmethoden für die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie, die auf verschiedenen Ansätzen basieren: einem Skalpell, einem Laser, Mikrowellen, Elektrizität usw. Der Arzt wählt die Behandlungsmethode aufgrund der individuellen Merkmale des menschlichen Körpers, des Stadiums der Erkrankung und persönliche Präferenzen des Patienten.

Transurethrale Resektion

Die beliebteste Methode zur Bekämpfung des Adenoms der Prostata ist die transurethrale Resektion, dh die teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata.

Diese Behandlungsmethode wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Prostatavolumen beträgt nicht mehr als 60-80 cm3;
  • es besteht der Verdacht auf einen bösartigen Tumor der Prostata;
  • Es gibt ernste Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Atmungssystem, dem endokrinen System und dem Herz-Kreislauf-System sowie Fettleibigkeit.
  • der Patient ist relativ jung und muss das Rennen fortsetzen;
  • Operationen wurden im Blasenbereich durchgeführt;
  • Die chronische Prostatitis ist ein Begleiter des Prostataadenoms.

Diese Operation erfolgt mit einem einfachen Algorithmus:

  1. Zunächst erhält der Patient eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie.
  2. Dann wird das Endoskop eingeführt (entlang des Harnröhrenkanals), um kleine Teile der Prostata zu entnehmen.
  3. Blut und Urin werden durch den Katheter ausgestoßen.

Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt zwei bis drei Tage.

Das Ergebnis dieses Ereignisses ist in 90% der Fälle mehr als hervorragend. Die Patienten stellen eine signifikante Abnahme oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome des Adenoms fest.

Eletrovaporizatsiya

Das Schema der transurethralen Resektion ist auch in eletrovaporizatsii vorhanden.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Methoden ist die Stärke des verwendeten Stroms.

Durch die Installation des Endoskops "verdampft" der Arzt die schmerzhafte Angelegenheit.

Laser Resektion

Eine weitere topische Behandlung der benignen Prostatahyperplasie ist die Laserresektion.

Es zeichnet sich durch Vielseitigkeit (geeignet für Personen aller Altersklassen), Schnelligkeit der Genesung und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts aus.

Die Nachteile dieses Verfahrens sind die hohen Kosten und vereinzelte Fälle von Harninkontinenz nach einer Operation zur Entfernung von Prostataadenom oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Adenomektomie

Bei Blutgerinnseln im Urin ist das Urogenitalsystem häufig infiziert, die Blase dehnt sich aus (manifestiert sich als Abdominaldehnung), und es gibt Probleme mit den Nieren oder dem Harnleiter. Es lohnt sich eine Adenomektomie.

Dies ist ein ziemlich langer Prozess (etwa 10 Tage in einem Krankenhaus und drei Monate Rehabilitation), er ist am effektivsten. Diese Prozedur wird mit einem Schnitt durchgeführt, während der Arzt die Blase für eine detaillierte Untersuchung öffnet.

Der Hauptzweck der Operation ist die vollständige Entfernung des Adenoms und seine weitere Laborforschung. In der postoperativen Phase muss der Urin gespült werden, um das Auftreten von Blutgerinnseln nach der Operation an der Prostatadrüse zu vermeiden.

Alle Konsequenzen einer Bandoperation und der Operationsverlauf selbst hängen von der Qualifikation und Erfahrung des behandelnden Arztes ab.

Transurethrale Mikrowellenthermotherapie

In der Mikrowellentherapie wird Prostatagewebe durch die Hitze von Hochfrequenz-Mikrowellenpulsen zerstört.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Durch die Harnröhre zur Prostata befindet sich eine spezielle Sonde, die sich im Tubus befindet (zur Sicherheit der Schleimhaut).
  2. Danach zerstören kraftvolle Impulse das Prostatagewebe.

Die Prozedur dauert 30 Minuten bis zwei Stunden. Danach darf der Patient nach Hause gehen.

Diese Verfahren sollten durchgeführt werden, wenn alle Kontraindikationen untersucht werden, die Auswirkungen der Operation auf die Prostatadrüse.

Prostata-Adenom-Operation: Nachwirkungen

Die individuellen Eigenschaften des Körpers, der Irrtum des Arztes oder die Verletzung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten können nach der Operation verschiedene Komplikationen zur Entfernung eines Prostataadenoms verursachen.

Während der Operation besteht für den Patienten ein Risiko (sehr gering - weniger als 1-2%):

  • Schäden an der nahegelegenen Orgel oder Wand der Blase;
  • das Auftreten von starken Blutungen;
  • die Einführung verschiedener Infektionen;
  • TUR-Syndrom (zu viel Wasser im Körper, ein äußerst seltenes Phänomen, dessen Behandlung mit Hilfe von Diuretika durchgeführt wird).

Um das Adenom der Prostata zu entfernen, die Auswirkungen der Operation: Es ist notwendig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Harnausscheidungen am Tag nach der Operation eine rötliche Farbe haben, aber es darf nicht vergessen werden: Wenn die Urinfarbe hellrot wird, ist dies ein Signal für eine dringende Bluttransfusion. Mit der Unwirksamkeit dieses Verfahrens muss der Vorgang wiederholt werden.

Nach der Entfernung von Prostata-Adenom-Komplikationen, die Folgen: eine andere natürliche Nebenwirkung in der Frühzeit, Ärzte lösen Blasenspasmen als Folge eines Katheters. Die Besonderheit dieses Prozesses ist die schnelle Selbstzerstörung.

Entfernung des Adenoms auf die Prostata - Auswirkungen der Operation: Nach der Operation kann es zu einem Rückfall des Wachstums des Adenoms, zu einer retrograden Ejakulation (Spermienabgabe in die entgegengesetzte Richtung: in die Blase, die einen Mann unfruchtbar macht) und / oder zu einer Abnahme des Durchmessers der Urethra führen.

Prostata-Adenom - Operation, die Folgen der Entfernung:

  • Harninkontinenz bei Männern nach einer Operation an der Prostatadrüse oder ihrer Verzögerung (das Auftreten und die Dauer dieser Funktionsstörung hängen vom Stadium der Erkrankung ab);
  • sexuelle Probleme (treten bei 30% der operierten Patienten auf und dauern etwa ein Jahr).

Zur Behandlung von Inkontinenz nach Entfernung des Prostataadenoms werden Medikamente eingesetzt.

Die Wiederherstellung der Potenz nach Entfernung des Prostataadenoms ist ein ziemlich langer und komplexer Vorgang. Das Versprechen des Erfolgs, dh die Genesung, hängt vollständig von den physiologischen Merkmalen des Patienten, seinem Alter und auch davon ab, ob der Patient die medizinischen Empfehlungen einhält.

Was tun, wenn nach der Operation des Prostataadenoms kein Urin vorhanden ist? Was müssen Sie für eine ordnungsgemäße Rehabilitation tun?

In den ersten Tagen nach der Operation ist Bettruhe notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Es wird auch sehr nützlich sein:

  • Atemübungen und einfache Übungsglieder;
  • eine große Menge (ab 2 Liter) nicht kohlensäurehaltiges Wasser;
  • häufiges Wasserlassen (jede halbe Stunde);
  • spezielle Diät (Einschränkung bei Süßigkeiten, geräucherten Lebensmitteln und alkoholischen Produkten);
  • Einnahme von Antibiotika (um sich vor einer Infektion zu schützen).

Es ist notwendig, den Arzt zu informieren, wenn nach der Rehabilitation Probleme mit dem Urin auftreten.

Fazit

In der Volksphilosophie heißt es: "Der beste Weg zu heilen ist nicht krank zu werden." Wenn jedoch bereits Probleme aufgetreten sind, seien Sie nicht verärgert. Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes, die richtige Ernährung, eine Reihe von Übungen sowie fortschrittliche Behandlungsmethoden beseitigen das Problem. Das Prostata-Adenom ist leicht und schnell zu behandeln, und eine übermäßige Selbstvorstellung hinsichtlich aller möglichen negativen Folgen wird die Situation nur verschlimmern.

Behandlung des Prostataadenoms mit einer Operation

Die vielleicht häufigste urologische Erkrankung bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen wird als Adenom der Prostata betrachtet. Eine Operation zur Entfernung wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Die Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung dieser Krankheit sind in der Regel positiv.

Was ist ein Adenom der Prostata?

Die Prostata, also die Prostata, ist ein männliches Sexualorgan, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Es verbindet sich direkt mit der durchgehenden Harnröhre. Die Prostatadrüse kontrolliert nicht nur die Höhe der verschiedenen Hormone, sondern schließt auch die Blasen der Blase zum Zeitpunkt der Erektion. Außerdem ist das von der Prostata erzeugte Geheimnis einer der Bestandteile des männlichen Spermas.

Das Prostata-Adenom ist ein gutartiger Tumor, der die Harnröhre nach und nach wächst und komprimiert. Dies führt zu Harnstauung, Schwierigkeiten im Sexualleben und zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems.

Solange das Adenom ohne Metastasenbildung wächst, wird es als gutartiger Tumor angesehen. Im Laufe der Zeit kommt es jedoch zu einer malignen Entartung, dem Auftreten von Metastasen und als Folge davon Prostatakrebs. Daher muss die benigne Prostatahyperplasie (Adenom) der Prostata behandelt werden. Dies trägt dazu bei, die natürlichen Bedürfnisse ruhig zu befriedigen, die Gesundheit des Urogenitalsystems zu erhalten und ein normales Sexualleben zu führen.

Warum erscheint ein Adenom?

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Das kann sein:

  • Alter;
  • klimakterische Veränderungen im männlichen Körper;
  • Ungleichgewicht der männlichen Geschlechtshormone Steroide - Androgene und Östrogene;
  • einige begleitende Krankheiten.

Hauptsymptome

Die Symptome eines Prostata-Adenoms hängen von der Lokalisation des Tumors, der Steigerungsrate und dem Grad der Störung der kontraktilen Funktion der Blase ab.

Fachurologen unterscheiden folgende Phasen der Adenomentwicklung:

  • kompensiert
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

Die erste Phase dauert normalerweise nicht länger als 3 Jahre und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Langsamer Beginn des Harnprozesses.
  2. Träge Urinfluss.
  3. Erhöhter Drang.
  4. Häufiges Wasserlassen

Gleichzeitig vergrößert sich die Prostata, was bei Palpation spürbar ist, meist schmerzlos. Resturin wird nicht beobachtet.

Die zweite Phase der Entwicklung des Adenoms wird durch folgende Symptome bestimmt:

  1. Empfindung einer nicht deklamierten Blase.
  2. Harnfluss tritt häufig und nach und nach auf.
  3. Unfreiwilliges Wasserlassen (paradoxe Ischurie).
  4. Urin kann Blut oder verschiedene Verunreinigungen enthalten.
  5. Wasserlassen verzögern.

Eine medizinische Untersuchung zeigt eine Verdickung der Blasenwände, das Auftreten von Restharn und chronisches Nierenversagen.

Wenn die Prostatahyperplasie in die dritte Phase eintritt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten deutlich. Symptome wie:

  1. Schwieriges Wasserlassen in sehr kleinen Portionen (Tropfen).
  2. Urin von unnatürlicher Farbe, undurchsichtig, mit Blut.
  3. Allgemeine Schwäche
  4. Scharfer Gewichtsverlust.
  5. Appetitlosigkeit
  6. Trockener Mund.
  7. Anämie
  8. Versagen von Fäkalienmassen.

Durch ärztliche Untersuchung wird festgestellt:

  • merkliche Dehnung der Blase;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Erhöhen Sie die Menge an Restharn.

Diagnose eines Adenoms

Das klinische Bild der Prostatahyperplasie wird mit verschiedenen diagnostischen Methoden geklärt. Zuerst gehalten:

  1. Anamnestisches Gespräch.
  2. Allgemeine Untersuchung des Patienten.
  3. Palpationsuntersuchung und Klopfen der Blase und der Prostata.
  4. Röntgenuntersuchung
  5. Laboranalyse von Urin und Blut.
  6. Objektive Beurteilung des Harnprozesses (Uroflowmetrie).
  7. Ultraschalluntersuchung
  8. Biopsie (die Untersuchung von Prostata-Gewebefragmenten).

Nach Analyse aller gewonnenen Daten entscheidet der Urologe über die notwendigen Behandlungsmethoden für das Adenom der Prostata - konservativ oder operativ.

Konservative Medizin für das Adenom der Prostata

Eine konservative Behandlung der Prostatahyperplasie zeigt sich in der Regel in den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung, wenn das Adenom keine Bildung von Restharn verursacht. Die Hauptrichtungen der Behandlung sind:

  1. Verringerung symptomatischer Manifestationen der Krankheit.
  2. Minimierung des Entzündungsprozesses durch Adenome.
  3. Erleichterung des Harnprozesses.

Wenden Sie dazu folgende Behandlungen an:

  • Medikamente;
  • periodisches Entleeren der Blase mit einem Katheter (Katheterisierung);
  • physiotherapeutische Verfahren.

Wenn eine konservative Behandlung nicht ausreicht, wird der Patient auf die eine oder andere Weise operiert.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms: Indikationen und Methoden

Die Operation für das Adenom der Prostata wird unvermeidlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • Harnstrahl wechseln;
  • akute Harnretention, nicht entfernbar mit Katheterisierung;
  • Nierensteine ​​und Blase;
  • Nierenversagen;
  • überschüssiges Blut im Urin (Hämaturie);
  • Harnwegsinfektion;
  • überschüssiger Restharn.

In den ersten Phasen der Erkrankung wird eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms mit der Methode der transurethralen Resektion (TUR) durchgeführt. Dadurch kann das Neoplasma mit einem durch die Harnröhre eingeführten Resektoskop aus der Prostatadrüse entfernt werden.

Die Operation wird für 90 bis 120 Minuten in Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt. Eine spezielle Rehabilitation danach ist nicht erforderlich. Der Patient befindet sich höchstens drei Tage unter der Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus, bis eine leichte postoperative Blutung aus der Blase aufhört. Nach einer solchen Operation sind keine Stiche erkennbar.

Adenomektomie mit signifikanter Vergrößerung der Prostatadrüse, Vorhandensein von Nierensteinen und anderen Komplikationen. Diese offene Operation ermöglicht Ihnen die vollständige Befreiung von einem Prostata-Adenom.

Die transurethrale Inzision oder Dissektion der Prostata wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Durch diese Operation kann der Patient mehrere Jahre lang seine normale sexuelle Aktivität aufrechterhalten. Danach wird eine Bauchoperation durchgeführt, um die Prostata zu entfernen.

Neue Richtungen in der Chirurgie sind die Entfernung des Prostata-Adenoms auf folgende Weise:

  • Ablation;
  • Runde Verdampfung;
  • Laserzerstörung.

Diese Methoden sind am besten und ermöglichen ein normales Sexualleben nach der postoperativen Phase. Die Folgen nach solchen Operationen sind gering. Die normale Funktion des Urogenitalsystems wird vollständig wiederhergestellt.

Mögliche Komplikationen

Jede Operation birgt ein gewisses Risiko. In der frühen oder späten postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms auftreten. Dies können sein:

  1. Blutungen
  2. Harninkontinenz.
  3. Eindringen der Waschlösung in das Gefäßbett des Patienten während der TUR-Operation.
  4. Infektion oder entzündlicher Prozess.
  5. Narbenverengung der Harnwege.
  6. Die Unfähigkeit, ein normales Sexualleben aufrechtzuerhalten.

Wenn die Operation unmöglich ist

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Prostataadenoms ist kontraindiziert. Dies geschieht in Fällen, in denen ein Patient folgende Faktoren hat:

  • Krebs der Prostata;
  • das Risiko einer Entzündung und unerwünschter Komplikationen;
  • akute Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • wandernde Blutgerinnsel in den unteren Extremitäten;
  • Ilealer Blutgefäßfunktionsstörung;
  • Okklusion der obigen Gefäße.

Für jeden Patienten werden die Behandlungsmethoden des Prostataadenoms individuell auf der Grundlage des klinischen Bildes basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien ausgewählt.

Chirurgie bei Prostata-Adenom: Indikationen, Interventionsformen, Konsequenzen

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft der einzige Ausweg, der einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden oft nicht gelöst werden können.

In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber eine konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig angehen.

Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, indem er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

  • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
  • Blutungen;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml überschreitet, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn sie existieren, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verstöße geschickt, was die bevorstehende Operation am sichersten macht.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß der Intervention und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Operationen vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heutzutage sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
  2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, wodurch das Lumen der Harnröhre gequetscht wird, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt tatsächlich blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu schädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen das beschädigte Gewebe und die Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit sauber wird, was auf den Abschluss der Blutung hindeutet.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die gerade aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

Transurethrale Resektion

Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisierung und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das nachher Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop draußen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist erforderlich, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der Heilungsblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, vorausgesetzt, es gibt keine Blutungen und andere Komplikationen.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin lässt sich frei und mit einem guten Fluss ablaufen. Beim ersten Wasserlassen kann er jedoch rötlich gefärbt sein. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut zu regenerieren.

Bei einer kleinen Prostata mit einem Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der „nichtradikalen Natur“ der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit des Einsatzes bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Koagulationspathologie) grundsätzlich kontraindiziert ist Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitiger Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von Prostataadenomen. Der Aufprall erfolgt durch einen Laser, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist insbesondere für Männer mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die Sexualfunktion nach der Laservaporisation nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR und bei endoskopischer Entfernung - ist es minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

  1. Blutungen;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

Weiter entfernte Wirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnleiterausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

  • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sicherstellung eines guten Trinkregimes und rechtzeitiges Entleeren der Blase (besser - häufiger);
  • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Behandlung) sind die meisten mit Harninkontinenz und verminderter Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Arten von Operationen zur Entfernung von Prostata-Adenom, deren Vor- und Nachteile

Prostata-Adenom ist ein gutartiges Wachstum, bestehend aus dem stromalen Teil der Drüse und dem überwachsenen Epithel. Wenn BPH wächst, beginnt der Tumor Druck auf die Harnröhre auszuüben, wodurch das Wasserlassen gestört wird. Die Bestimmung der Anwesenheit hilft dabei, den Gehalt an PSA-Antigen zu bestimmen. Im Anfangsstadium der Entwicklung des Adenoms erfolgt die Behandlung überwiegend medizinisch. Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führte, besteht die einzige Möglichkeit in der Entfernung eines Prostataadenoms. Heutzutage gibt es minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die es dem Mann ermöglichen, zum normalen Leben zurückzukehren.

Wann ist eine Operation vorgeschrieben?

Die Art des chirurgischen Eingriffs und die Art seiner Durchführung werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Normalerweise achtet der Arzt auf die Symptome des Adenoms der Prostata und den Grad seiner Entwicklung. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei:

  1. Der Tumor ist sehr groß und drückt die Harnröhre so stark zusammen, dass der Patient nicht alleine urinieren kann.
  2. Ein Mann wird von zu häufigem Harndrang gequält.
  3. Der Patient hatte Hämaturie.
  4. Infektionsprozesse im männlichen Urogenitalsystem werden regelmäßig diagnostiziert.

Einer der Gründe für die Operation sind Blasensteine.

  1. Harninkontinenz.
  2. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase.
  3. Die medikamentöse Behandlung war unwirksam.
  4. Das Vorhandensein von starken Schmerzen, die mit Medikamenten nicht beseitigt werden können.
  5. Das Fortschreiten der Hyperplasie.

Bei älteren Patienten wird keine chirurgische Entfernung des Prostata-Adenoms durchgeführt, da ein solcher Eingriff mit einem Risiko für das Leben eines Mannes verbunden ist.

Patienten haben oft eine Frage - ist es notwendig, eine Operation mit Prostata-Adenom 2. Grades durchzuführen? Bei der Diagnose der Krankheit in diesem Stadium wird die Behandlung auf medizinische Weise durchgeführt. Hinweise, auf die Ärzte bei der Verschreibung einer chirurgischen Behandlung achten, sind die folgenden Symptome:

  • Schwieriges Wasserlassen
  • Engpässe in der Blase, die das Auftreten von Einlagen provozieren.
  • Nachweis von Blut im Urin.

Über die Symptome des Prostata-Adenoms wird der Urologe-Androloge Alexey Zhivov sagen:

  • Das Auftreten von Vergiftung.
  • Diagnose eines Nierenversagens.
  • Entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körper.

Vorbereitung

Während der Vorbereitung des Patienten auf die Operation ist es notwendig:

  1. Wenden Sie sich an einen Anästhesisten, der die geeignete Art der Anästhesie bestimmen kann.
  2. Führen Sie eine umfassende Untersuchung des Körpers durch, um mögliche Kontraindikationen für die operative Entfernung des Adenoms zu identifizieren.
  3. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie chronische Krankheiten haben.
  1. Spenden Sie Blut für die biochemische Analyse und die Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit.
  2. Während der Vorbereitung können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden, wodurch der Infektionsprozess vermieden wird.
  3. Am Tag der Operation ist es verboten zu essen.

Wege zu

Die herkömmliche trans-vesikuläre Adenomektomie wird nach der Bauchmethode durchgeführt. Der Einschnitt, durch den alle notwendigen Manipulationen vorgenommen werden, erfolgt im Unterbauch. Die Entfernung eines Prostata-Adenoms auf diese Weise kann verschiedene Komplikationen verursachen und hat viele Kontraindikationen.

Es gibt andere Möglichkeiten zur Entfernung eines Adenoms, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat:

  • Transurethrale Resektion und Inzision.
  • Enukleation

Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

  • Adenom Platzierung durch Laser.
  • Laparoskopische Entfernung.
  • Embolisierung der Arterien.

Die Wahl des Adenom-Entfernungsverfahrens kann vom behandelnden Arzt getroffen werden. Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Grad der Entwicklung des Neoplasmas und den bestehenden Komplikationen.

Adenomektomie

Vor nicht allzu langer Zeit war es die einzige Möglichkeit, ein Adenom zu entfernen. Der Arzt kann es heute nur noch verschreiben, wenn andere Operationsmethoden nicht akzeptabel sind. Hinweise für eine solche Operation:

  1. Deutliche Zunahme der Prostatagröße (mehr als 80 mm).
  2. Bei der Untersuchung des Patienten wurden verschiedene Komplikationen festgestellt:
  • Steine ​​in der Blase.
  • Erfordert das Entfernen des Divertikels in der Blase.

Transurethrale Resektion

Diese Technik ist heute am gebräuchlichsten. Die geschätzte Dauer der Operation überschreitet nicht 1 Stunde. Ein Indikator für die Umsetzung ist die Größe der Prostata, deren Volumen 80 ml nicht überschreitet.

Die Operation wird mit einem endoskopischen Verfahren durchgeführt. Zum Ort der Manipulation wird das Instrument durch den Harnleiter zugeführt. Diathermokoagulation wird verwendet, um Gewebe zu entfernen.

Der Chef der chirurgischen Leitung der Garvis-Klinik, Robert Molchanov, wird über die Operation der Prostata-TURP berichten:

Es gibt eine ähnliche Operationsmethode, die als transurethrale Inzision bezeichnet wird. Der Unterschied besteht darin, dass das Gewebe nicht reseziert wird, aber in der Prostatadrüse in dem Bereich, in dem der Harnleiter verengt ist, ein kleiner Schnitt gemacht wird. Diese Manipulation ermöglicht es, den Urinabfluss durch die Harnröhre zu verbessern. Die Indikation für den Schnitt ist:

  • Die geringe Größe der Prostata.
  • Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses ist vollständig ausgeschlossen.

Ein Katheter wird sofort in die Harnröhre eingeführt und 5-7 Tage nach der Operation entfernt. Dies geschieht, um restliches pathologisches Adenomgewebe zu entfernen.

Die Folge der Entfernung des Adenoms durch die Harnröhre ist ein Unbehagen im Bereich der Manipulation. Nach 7-10 Tagen sollten alle Beschwerden verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Enukleation

Diese Technik wird häufig anstelle von offenen Eingriffen und Eingriffen durch die Harnröhre verwendet. Während der Enukleation werden Adenomgewebe wie unter dem Einfluss eines Lasers "geschält". Die Vorteile der Prostata-Adenom-Entfernung umfassen:

  1. Die Möglichkeit einer anschließenden Untersuchung des entnommenen Prostatagewebes für einen malignen Prozess.
  2. Entfernung großer Adenome (über 200 g).
  3. Eine kurze Rehabilitationsphase.
  4. Die Möglichkeit der Durchführung für Patienten mit verschiedenen Pathologien:
  • In Anwesenheit von Metallimplantaten im Skelett.
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers.
  • Störung der Blutgerinnung.

Laser Enukleationschirurgie

Kontraindikationen für die Operation sind:

  1. Pathologie der Blase.
  2. Entzündungsprozesse im Körper.
  3. Schwerer Patientenzustand.
  4. Die Unfähigkeit, das Instrument durch den Harnleiter einzuführen.

Embolisation der Arterie

Die Operation erfordert Angiographiegeräte. Während der Operation werden die Gefäße, die die Prostata versorgen, blockiert. Kontraindikationen für die Embolisierung sind:

  • Das Vorhandensein von schwimmenden Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten.
  • Diagnose von Gefäßerkrankungen.

Das Video unten zeigt die Methode der Embolisation von Prostataarterien:

Indikationen für die Entfernung von Adenomen durch die Embolisierungsmethode sind:

  1. Störung der Blutgerinnung.
  2. Schwerer Diabetes
  3. Nierenkrankheit

Laserverdampfung

Dies ist eine moderne Technik zur Entfernung von Prostataadenomen, die es ermöglicht, viele Komplikationen zu vermeiden. Es kann bei Patienten durchgeführt werden, die Probleme mit der Blutgerinnung haben.

Ein Werkzeug zum Entfernen des Adenoms wird durch den Harnleiter eingeführt. Während des Eingriffs mit einem Laser verdunsten die pathologischen Gewebe. Die betroffenen Gefäße sind jedoch versiegelt, wodurch die Blutung beseitigt werden kann.

Der Chirurg überwacht den Vorgang des Eingriffs auf einem speziellen Monitor. Es wird empfohlen, einen Laser zu verwenden, wenn die Größe des Adenoms im Bereich von 60-80 cmᶾ liegt. Wenn die Größe 100 cmᶾ überschreitet, wird die Laserverdampfung mit der transurethralen Resektion kombiniert.

Die Entfernung des Prostataadenoms mittels Laser hat folgende Vorteile:

  1. Hohe Effizienz der Behandlung.
  2. Keine schweren Verletzungen.
  3. Die Fähigkeit, Komplikationen (Blutungen, Verletzung des Sexuallebens nach Entfernung des Adenoms usw.) zu vermeiden.

Laserverdampfung des Prostataadenoms

  1. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.
  2. Kurze Rehabilitationszeit.
  3. Die Fähigkeit, Patienten mit Blutungsstörungen zu leiten.

Die Methode hat jedoch negative Seiten:

  • Die Entfernung des Prostata-Adenoms dauert länger als die endoskopische Entfernung.
  • Nicht alle Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für die Operation.

Laparoskopische Entfernung

Diese Methode der Entfernung eines Adenoms gilt nicht nur als minimalinvasiv, sondern auch als wirksam. Um die notwendigen Werkzeuge einzuführen, werden mehrere kleine Schnitte ausgeführt. Während des Eingriffs überwacht der Chirurg den Monitor.

Ein Ultraschallmesser wird verwendet, um den Tumor zu entfernen. Nach der Operation wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, der nach 6 Tagen entfernt wird.

Laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms

Die Vorteile dieser Methode sind:

  1. Minimales Trauma.
  2. Hohe effizienz
  3. Geringer Blutverlust
  4. Die Möglichkeit des Haltens im Falle des Nachweises von Adenomen großer Größe.

Komplikationen

Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist manchmal von Komplikationen begleitet, von denen am häufigsten auftreten:

  • Blutungen aus Geweben, die während der Entfernung des Adenoms geschädigt werden.
  • Bei der Manipulation wird die Blase mit einer Flüssigkeit gespült, die in den Blutkreislauf gelangen kann.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der Dauer der Operation ab. Die für die Implementierung erforderliche Zeit hängt direkt von der Größe der Prostata ab.

Was können Komplikationen nach einer transurethralen Resektion der Prostata sein? Sehen Sie das Video unten:

Nach der Operation können beim Patienten die folgenden Komplikationen auftreten:

  1. Das Auftreten von Harninkontinenz.
  2. Narbenbildung in der Harnröhre.
  3. Verletzung der sexuellen Funktion bis zur Entwicklung von Impotenz.

Laut Statistik etwa 2% nach einer operativen Entfernung des Adenoms, gehen Sie wegen der Komplikationen zum Arzt. Etwa 5% müssen erneut betrieben werden.

Darüber hinaus sind die möglichen Folgen einer Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms:

  • Das Auftreten von Harnfisteln.
  • Harnabdrücke
  • Infektion in die Wunde.
  • Beeinträchtigte sexuelle Funktion Nach einer offenen oder transurethralen Operation kommt es häufig zu einem "trockenen Orgasmus", bei dem keine Spermasekretion stattfindet.

Wirkung auf die Potenz

Um die Prostatadrüse herum befindet sich eine Kapsel mit daran befestigten Nervenenden, die die Erektion beeinflussen. Wenn während der Entfernung des Adenoms diese Nervenenden beschädigt wurden, kann der Mann eine Potenzverschlechterung haben, sogar Impotenz.

Die Prognose für den Patienten hängt vom chirurgischen Eingriff ab. Die höchsten Chancen zur Erhaltung der normalen Potenz sind Patienten, die minimalinvasiven Operationen unterzogen wurden, um die Integrität der Nervenenden zu erhalten. Das Vorhandensein eines malignen Tumors (Karzinoms), der sich auf die Nervenenden ausgedehnt hat, beeinflusst auch die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion. Während der Operation identifiziert der Chirurg manchmal eine solche Formation im Plexus nerve. In diesem Fall werden sie vollständig entfernt.

Das Prostatakarzinom (Krebs) ist ein bösartiger Tumor, der sich in der Prostatadrüse entwickelt.

Postoperative Rehabilitation

In der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms ist es für einen Patienten die Hauptsache, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Dafür brauchen Sie:

  1. Regelmäßig inspizieren.
  2. Essen Sie eine ausgewogene Ernährung und entfernen Sie gebratene, würzige, salzige Speisen und geräuchertes Fleisch vollständig aus der Ernährung.
  3. Viel Wasser trinken.
  1. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung oder plötzliche Bewegungen.
  2. Um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern, kann dem Patienten eine antibakterielle Therapie verordnet werden.
  3. Verlassen Sie den Geschlechtsverkehr für 1,5-2 Monate.
  4. Führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil. Täglicher Spaziergang an der frischen Luft.
  5. Führen Sie spezielle Übungen durch, die den Arzt zeigen.

Die Kosten für die Operation hängen von der Art der Intervention ab.

Tabelle 1. Operationspreise für die Entfernung des Prostataadenoms

Patientenbewertungen

Nach der Überprüfung der Bewertungen von Patienten, die mit der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung eines Adenoms konfrontiert sind, kann festgestellt werden, dass sie alle gut vertragen werden. Die Folgen können von der Art der Operation abhängen:

  • Nach einer transvesesalen Adenomektomie ist die Rehabilitationsphase am längsten. Es besteht auch das Risiko verschiedener Komplikationen (Harninkontinenz, verminderte Potenz, retrograde Ejakulation usw.).
  • Bei der transurethralen Resektion treten möglicherweise dieselben Komplikationen wie bei der traditionellen Entfernung des Adenoms auf, die Genesungszeit ist jedoch etwas kürzer.
  • Nach der Enukleation berichten einige Männer über eine eingeschränkte Sexualfunktion. In der Anfangsphase können Probleme mit der Harnverhaltung auftreten. Manchmal kann es zu Blutungen oder Ejakulation in der Blase kommen.
  • Nach der Laservaporisation gibt es normalerweise keine unangenehmen Folgen. Nach der Entfernung des Adenoms zeigen Männer jedoch eine Verbesserung nicht nur beim Wasserlassen, sondern auch bei der erektilen Funktion.
  • Die Laparoskopie hat nur minimale negative Auswirkungen. In den meisten Fällen ist der Prozess der Harnretention innerhalb der ersten 6 Monate nach der Entfernung des Adenoms normalisiert.
  • Bei der Entfernung eines Tumors durch Embolisation zeigten die Patienten keine negativen Folgen. Männer merken an, dass das Wasserlassen sich schnell wieder normalisiert.

Die Operation, bei der das Adenom der Prostata entfernt wird, ist oft die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen. Für die Implementierung gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur der Arzt kann das Beste von ihnen auswählen.