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Behandlung

Behandlung des Prostataadenoms mit einer Operation

Die vielleicht häufigste urologische Erkrankung bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen wird als Adenom der Prostata betrachtet. Eine Operation zur Entfernung wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Die Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung dieser Krankheit sind in der Regel positiv.

Was ist ein Adenom der Prostata?

Die Prostata, also die Prostata, ist ein männliches Sexualorgan, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Es verbindet sich direkt mit der durchgehenden Harnröhre. Die Prostatadrüse kontrolliert nicht nur die Höhe der verschiedenen Hormone, sondern schließt auch die Blasen der Blase zum Zeitpunkt der Erektion. Außerdem ist das von der Prostata erzeugte Geheimnis einer der Bestandteile des männlichen Spermas.

Das Prostata-Adenom ist ein gutartiger Tumor, der die Harnröhre nach und nach wächst und komprimiert. Dies führt zu Harnstauung, Schwierigkeiten im Sexualleben und zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems.

Solange das Adenom ohne Metastasenbildung wächst, wird es als gutartiger Tumor angesehen. Im Laufe der Zeit kommt es jedoch zu einer malignen Entartung, dem Auftreten von Metastasen und als Folge davon Prostatakrebs. Daher muss die benigne Prostatahyperplasie (Adenom) der Prostata behandelt werden. Dies trägt dazu bei, die natürlichen Bedürfnisse ruhig zu befriedigen, die Gesundheit des Urogenitalsystems zu erhalten und ein normales Sexualleben zu führen.

Warum erscheint ein Adenom?

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Das kann sein:

  • Alter;
  • klimakterische Veränderungen im männlichen Körper;
  • Ungleichgewicht der männlichen Geschlechtshormone Steroide - Androgene und Östrogene;
  • einige begleitende Krankheiten.

Hauptsymptome

Die Symptome eines Prostata-Adenoms hängen von der Lokalisation des Tumors, der Steigerungsrate und dem Grad der Störung der kontraktilen Funktion der Blase ab.

Fachurologen unterscheiden folgende Phasen der Adenomentwicklung:

  • kompensiert
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

Die erste Phase dauert normalerweise nicht länger als 3 Jahre und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Langsamer Beginn des Harnprozesses.
  2. Träge Urinfluss.
  3. Erhöhter Drang.
  4. Häufiges Wasserlassen

Gleichzeitig vergrößert sich die Prostata, was bei Palpation spürbar ist, meist schmerzlos. Resturin wird nicht beobachtet.

Die zweite Phase der Entwicklung des Adenoms wird durch folgende Symptome bestimmt:

  1. Empfindung einer nicht deklamierten Blase.
  2. Harnfluss tritt häufig und nach und nach auf.
  3. Unfreiwilliges Wasserlassen (paradoxe Ischurie).
  4. Urin kann Blut oder verschiedene Verunreinigungen enthalten.
  5. Wasserlassen verzögern.

Eine medizinische Untersuchung zeigt eine Verdickung der Blasenwände, das Auftreten von Restharn und chronisches Nierenversagen.

Wenn die Prostatahyperplasie in die dritte Phase eintritt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten deutlich. Symptome wie:

  1. Schwieriges Wasserlassen in sehr kleinen Portionen (Tropfen).
  2. Urin von unnatürlicher Farbe, undurchsichtig, mit Blut.
  3. Allgemeine Schwäche
  4. Scharfer Gewichtsverlust.
  5. Appetitlosigkeit
  6. Trockener Mund.
  7. Anämie
  8. Versagen von Fäkalienmassen.

Durch ärztliche Untersuchung wird festgestellt:

  • merkliche Dehnung der Blase;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Erhöhen Sie die Menge an Restharn.

Diagnose eines Adenoms

Das klinische Bild der Prostatahyperplasie wird mit verschiedenen diagnostischen Methoden geklärt. Zuerst gehalten:

  1. Anamnestisches Gespräch.
  2. Allgemeine Untersuchung des Patienten.
  3. Palpationsuntersuchung und Klopfen der Blase und der Prostata.
  4. Röntgenuntersuchung
  5. Laboranalyse von Urin und Blut.
  6. Objektive Beurteilung des Harnprozesses (Uroflowmetrie).
  7. Ultraschalluntersuchung
  8. Biopsie (die Untersuchung von Prostata-Gewebefragmenten).

Nach Analyse aller gewonnenen Daten entscheidet der Urologe über die notwendigen Behandlungsmethoden für das Adenom der Prostata - konservativ oder operativ.

Konservative Medizin für das Adenom der Prostata

Eine konservative Behandlung der Prostatahyperplasie zeigt sich in der Regel in den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung, wenn das Adenom keine Bildung von Restharn verursacht. Die Hauptrichtungen der Behandlung sind:

  1. Verringerung symptomatischer Manifestationen der Krankheit.
  2. Minimierung des Entzündungsprozesses durch Adenome.
  3. Erleichterung des Harnprozesses.

Wenden Sie dazu folgende Behandlungen an:

  • Medikamente;
  • periodisches Entleeren der Blase mit einem Katheter (Katheterisierung);
  • physiotherapeutische Verfahren.

Wenn eine konservative Behandlung nicht ausreicht, wird der Patient auf die eine oder andere Weise operiert.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms: Indikationen und Methoden

Die Operation für das Adenom der Prostata wird unvermeidlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • Harnstrahl wechseln;
  • akute Harnretention, nicht entfernbar mit Katheterisierung;
  • Nierensteine ​​und Blase;
  • Nierenversagen;
  • überschüssiges Blut im Urin (Hämaturie);
  • Harnwegsinfektion;
  • überschüssiger Restharn.

In den ersten Phasen der Erkrankung wird eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms mit der Methode der transurethralen Resektion (TUR) durchgeführt. Dadurch kann das Neoplasma mit einem durch die Harnröhre eingeführten Resektoskop aus der Prostatadrüse entfernt werden.

Die Operation wird für 90 bis 120 Minuten in Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt. Eine spezielle Rehabilitation danach ist nicht erforderlich. Der Patient befindet sich höchstens drei Tage unter der Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus, bis eine leichte postoperative Blutung aus der Blase aufhört. Nach einer solchen Operation sind keine Stiche erkennbar.

Adenomektomie mit signifikanter Vergrößerung der Prostatadrüse, Vorhandensein von Nierensteinen und anderen Komplikationen. Diese offene Operation ermöglicht Ihnen die vollständige Befreiung von einem Prostata-Adenom.

Die transurethrale Inzision oder Dissektion der Prostata wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Durch diese Operation kann der Patient mehrere Jahre lang seine normale sexuelle Aktivität aufrechterhalten. Danach wird eine Bauchoperation durchgeführt, um die Prostata zu entfernen.

Neue Richtungen in der Chirurgie sind die Entfernung des Prostata-Adenoms auf folgende Weise:

  • Ablation;
  • Runde Verdampfung;
  • Laserzerstörung.

Diese Methoden sind am besten und ermöglichen ein normales Sexualleben nach der postoperativen Phase. Die Folgen nach solchen Operationen sind gering. Die normale Funktion des Urogenitalsystems wird vollständig wiederhergestellt.

Mögliche Komplikationen

Jede Operation birgt ein gewisses Risiko. In der frühen oder späten postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms auftreten. Dies können sein:

  1. Blutungen
  2. Harninkontinenz.
  3. Eindringen der Waschlösung in das Gefäßbett des Patienten während der TUR-Operation.
  4. Infektion oder entzündlicher Prozess.
  5. Narbenverengung der Harnwege.
  6. Die Unfähigkeit, ein normales Sexualleben aufrechtzuerhalten.

Wenn die Operation unmöglich ist

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Prostataadenoms ist kontraindiziert. Dies geschieht in Fällen, in denen ein Patient folgende Faktoren hat:

  • Krebs der Prostata;
  • das Risiko einer Entzündung und unerwünschter Komplikationen;
  • akute Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • wandernde Blutgerinnsel in den unteren Extremitäten;
  • Ilealer Blutgefäßfunktionsstörung;
  • Okklusion der obigen Gefäße.

Für jeden Patienten werden die Behandlungsmethoden des Prostataadenoms individuell auf der Grundlage des klinischen Bildes basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien ausgewählt.

Entfernung des Prostata-Adenoms - Indikationen für die chirurgische Behandlung, Methoden und Folgen

Es gibt spezielle Indikationen, aufgrund derer Männer die Entfernung des Prostataadenoms operativ benötigen, ohne dass sich an der Prostatadrüse ernsthafte Komplikationen entwickeln können. Der Hauptgrund für die Resektion ist das schnelle Fortschreiten des Tumors. Im Anfangsstadium ist die Krankheit für eine konservative Therapie geeignet. Wenn es nicht hilft, ist eine chirurgische Behandlung des Adenoms der Prostatadrüse erforderlich, die mit verschiedenen wirksamen Methoden durchgeführt wird.

Was ist ein Prostata-Adenom?

Ein Neoplasma in der Prostata gutartiger Natur - die Diagnose eines Adenoms wird interpretiert. Diese männliche Pathologie nimmt einen der ersten Plätze unter urologischen Erkrankungen ein. Mit einem normalen Volumen der Prostatadrüse korreliert es mit der Kastanie. Sie kann aufgrund der Vermehrung von faserigem Muskelgewebe zunehmen. Eine der Ursachen des Adenoms ist der ältere Patient. Durch eine vergrößerte Prostata wird das Lumen des Harnleiters reduziert. Dies führt zu Problemen beim Wasserlassen. Wenn die Zellen bösartig sind, spricht man von Prostatakrebs.

Indikationen für die Operation bei Prostata-Adenom

Die Durchführbarkeit der vollständigen oder teilweisen Entfernung des Prostata-Adenoms wird für jeden Patienten individuell bestimmt. Indikationen für die Operation sind:

  1. Die Ineffektivität der medikamentösen Therapie. Benigne Prostatahyperplasie (BPH), d.h. Eine Erhöhung des Prostatavolumens kann sich unabhängig von einer adäquaten Behandlung entwickeln. Wenn innerhalb von sechs Monaten keine Wirkung der Medikamente auftrat, wird durch chirurgischen Eingriff eine Adenom-Exzision vorgeschrieben.
  2. Beschleunigte Proliferation von Prostatagewebe. Dies bedeutet, dass sich der Tumor sehr schnell entwickelt, sodass nur eine vollständige Entfernung der Hyperplasie den Prozess stoppen kann.
  3. Schmerzsyndrom Schmerzen im Anfangsstadium der Krankheit mit krampflösenden und schmerzstillenden Mitteln und sogar mit Novocain-Injektionen zu beseitigen. Wenn die Pathologie beginnt, bleibt das unangenehme Symptom auch nach der Einnahme der Medikamente bestehen.
  4. Das Alter des Patienten. Eine Operation ist nur im Alter von 65 bis 70 Jahren indiziert. In jedem Fall wird der Zustand des Patienten individuell betrachtet.

Möglichkeiten, Prostata-Adenom zu entfernen

Wenn es Beweise gibt, wird die Entfernung des Prostata-Adenoms durch chirurgische Interventionsmethoden vorgeschrieben. Heute gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Verfahren durchzuführen. Es kann offen oder minimalinvasiv sein. Im ersten Fall werden die Manipulationen durch den Einschnitt am unteren Ende des Bauchabschnitts durchgeführt. Aufgrund der großen Anzahl von Kontraindikationen und den Folgen der Entfernung werden Bauchoperationen selten durchgeführt, sie gelten jedoch als klassische Behandlungsmethode zusammen mit der transurethralen Resektion. In fortgeschrittenen Fällen ist eine offene Prostatektomie erforderlich - eine Operation zur Entfernung der Prostata.

Adenomektomie

Bisher war die offene Adenomektomie der einzige Weg zur operativen Behandlung eines Prostatatumors. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt den Tumor so:

  • der Operationsbereich wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, das Haar wird entfernt;
  • der Chirurg schneidet die Haut und das Unterhautgewebe ein;
  • dann wird ein Ausschnitt aus der vorderen Wand der Blase gemacht, der Arzt untersucht das Organ sorgfältig auf das Vorhandensein von Steinen;
  • dann entfernt der Chirurg den Tumor selbst aufgrund der Tatsache, dass der Zeigefinger in die Harnröhre eintritt und dessen Schleimhaut aufreißt;
  • Dann wird ein Katheter in die Blase eingeführt, damit die Wunde mit Kochsalzlösung gewaschen werden kann.

Offene Operationen sind eine Garantie für die dauerhafte Entfernung eines Tumors, aber die Rehabilitation des Patienten dauert sehr lange, bis zu 3 Monate. Darüber hinaus besteht die Gefahr von Komplikationen in Form von Eiter und Blutungen. Nicht weniger ernst ist die Übertragung der Vollnarkose. Nach den Bewertungen zu urteilen, bleiben auch nach der Operation Narben zurück. Die Kosten für eine solche Entfernung liegen zwischen 20 und 50 Tausend Rubel. In der staatlichen Klinik am Wohnort ist es kostenlos.

Transurethrale Resektion (TUR)

Dies ist der Name für die Beseitigung von Neoplasmen ohne Einschnitte. Durch die Harnröhre werden Tumorzellen entfernt. In diesem Fall kann sogar eine Lokalanästhesie verwendet werden. Die Technik ist komplex und erfordert daher einen erfahrenen Chirurgen. Das Verfahren ist wie folgt:

  • ein Resektoskop wird durch die Harnröhre eingeführt;
  • Mit Hilfe einer speziellen Schleife an diesem Instrument wird das Epithel überwachsen, bis es vollständig entfernt ist.
  • dann gibt es eine Spülung der Blase und eine weitere Überprüfung des operierten Bereichs;
  • dann wird dort ein spezieller Katheter mit aufgeblasenem Ballon eingeführt, der mit Flüssigkeit gefüllt ist;
  • Nach einigen Tagen ohne postoperative Komplikationen wird der Katheter entfernt.

Nach einer solchen Operation ist die Prostata in etwa 2 Monaten wiederhergestellt. In den ersten Tagen danach können Krämpfe beim Wasserlassen beobachtet werden, die jedoch im Laufe der Zeit vergehen. Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde, was ihr Vorteil ist. Ein Plus kann das Fehlen von Narben nach Entfernung des Tumors sein. Darüber hinaus ist das Verfahren selbst praktisch schmerzlos. Die Kosten für eine solche Entfernung betragen etwa 20 Tausend Rubel.

Entfernung der Prostata mit minimalinvasiven Techniken

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Adenomen haben eine Vielzahl möglicher negativer Folgen. Minimalinvasive Methoden helfen, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Dies ist hauptsächlich eine Laserresektion. In der modernen Chirurgie sind solche modernen Techniken:

  • Embolisierung von Prostataarterien;
  • Laserverdampfung;
  • Laser-Enukleation von Adenomen;
  • interstitielle Lasertherapie;
  • Nadelablation;
  • Laparoskopie;
  • endoskopische Resektion.

Embolisierung der Arterien der Prostata (EAP)

Die Essenz dieser Technik besteht darin, die arteriellen Gefäße zu blockieren, die der vergrößerten Prostata Blut zuführen. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein endovaskulärer Chirurg kontrolliert seine Handlungen mit einem Angiographiegerät. Die Aufgabe des Arztes - das Ende der Blutversorgung der Prostata zu finden. In sie wird ein Mikrokatheter eingeführt und durch ihn ein intravaskuläres Embolus-Substrat. Der Vorteil ist, dass der Patient 6 Stunden nach dem Eingriff entlassen wird. Der Preis beträgt etwa 180 Tausend Rubel.

Laserverdampfung eines grünen Licht-Laserscopes

Von allen Behandlungsmethoden ist die Laserverdampfung des Adenoms durch eine geringere Anzahl von Komplikationen gekennzeichnet. Darüber hinaus ist es für Patienten mit Blutungsstörungen zulässig. Das Gerät wird durch den Harnleiter eingeführt. Der Laserstrahl wird einer Dissektion von gutartigen Bereichen der Prostata unterzogen, Blutgefäße "brauen". Die Verdampfung wird bei einer Tumorgröße von 60 bis 80 cu durchgeführt. Ein Plus ist eine kurze postoperative Periode und minimale Komplikationen, aber diese Laserentfernung dauert zweimal länger als die Durchführung einer TUR. Der Preis des Verfahrens beträgt 50 Tausend Rubel.

Enukleation eines Adenoms

Die Entfernung des Prostata-Adenoms durch dieses Verfahren ist das "Abblättern" des Prostatagewebes durch Laseraktion. Nach der Operation können sie auf das Vorhandensein bösartiger Zellen überprüft werden. Ihre Vorteile sind:

  • die Fähigkeit, den Tumor selbst mit dem Wachstum der Drüse bis zu 200 g zu entfernen;
  • kurze Erholungsphase;
  • die Möglichkeit einer Operation bei Patienten mit einem Herzschrittmacher, Metallgeräten im Skelett oder einer Blutgerinnungsstörung.

Nach der endoskopischen Enukleation wird das Tumorgewebe in die Blase überführt, mit einem Laser zerkleinert und mittels eines Katheters mit Drainage entfernt. Das Vorhandensein entzündlicher Prozesse oder die Unfähigkeit, einen Katheter in den Harnleiter einzuführen, ist eine Kontraindikation für die Operation. Gleiches gilt für den schweren Allgemeinzustand des Patienten und der faltigen Blase. Die Kosten für die Entfernung des Adenoms auf diese Weise betragen etwa 30-40 Tausend Rubel.

Interstitielle Lasertherapie

Die Essenz dieses Tumorentfernungsverfahrens besteht darin, einen engstrahlenden Laserstrahl durch Punktionen in der Schleimhaut der Blase oder der Prostata selbst zu leiten. Mehrere solcher Einführungen sind erforderlich. Mit Hilfe des Balkens wird die Drüse von allen Seiten bearbeitet, wodurch eine Nekrose auftritt. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sich die Symptome der Krankheit für einige Zeit sogar verschlimmern können. Die Ursache ist eine Wunde tief in der Prostata.

Nadelablation

Eine Atrophie des Drüsengewebes während dieses Vorgangs tritt durch Erwärmung aufgrund hochfrequenter Radiowellen auf. Sie gelangen durch Nadeln, die in die Drüse eingeführt werden, zur Prostata. Der Nachteil des Verfahrens ist seine Ineffizienz bei großen Tumoren. Der Vorteil ist, dass es ambulant durchgeführt wird, d.h. Der Patient kann sofort nach der Entfernung nach Hause gehen.

Laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms

Diese Technik wird gezeigt, wenn das Volumen der Prostata mehr als 100 Kubikmeter beträgt. Sie wird durch spezielle Schläuche durchgeführt, die durch kleine Einschnitte auf den Hauttrokaren durchdringen. Im Inneren befindet sich eine Kamera, die den Fortschritt des Vorgangs auf dem Monitor anzeigt. Die Entfernung des Prostata-Adenoms dauert unter Vollnarkose etwa 2 Stunden. Am Ende wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Der Vorteil ist eine kurze Rehabilitationsphase. Aus dem Krankenhaus wird der Patient in 2-4 Tagen entlassen. Von den Minuspunkten können kleine Narben von Einschnitten bemerkt werden. Die Kosten der Operation - 120-165 Tausend Rubel.

Endoskopische Entfernung

Diese Technik erfordert auch keine Dissektion des Bauches. Dies reduziert den Blutverlust erheblich. Die Drüse wird mit chirurgischen Instrumenten herausgeschnitten, die durch eine 1 bis 1,5 cm dicke Röhre eingeführt werden. Der Vorteil des Verfahrens ist, dass es die erektile Funktion nicht beeinträchtigt, da es sich auf nervenerhaltende Techniken bezieht. Bei Abwesenheit von Steinen, Entzündungen und einer geringen Menge an Adenomen ist eine solche Operation bevorzugter. Der Vorteil ist eine kurze Erholungsphase. Der Preis der Operation beträgt 50 bis 60 Tausend Rubel.

Die Folgen einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms

Die Rehabilitation nach Entfernung des Adenoms der Prostatadrüse verläuft möglicherweise nicht so reibungslos. Gesundheitsprobleme treten im Vergleich zur Behandlung der Prostatitis noch häufiger auf. Ein paar Tage gibt es Blut im Urin, Inkontinenz oder Schmerzen beim Wasserlassen. Solche Nebenwirkungen halten nicht lange an. Wenn sie sich verspäten, lohnt es sich, einen Spezialisten zu kontaktieren. Jeder Patient reagiert unterschiedlich auf chirurgische Eingriffe, daher können je nach Art der Operation unterschiedliche Konsequenzen bis zum erneuten Auftreten der Krankheit auftreten. In diesem Fall müssen Sie den Vorgang wiederholen.

Mögliche Komplikationen

Jede Entfernung eines Prostata-Adenoms ist potenziell gefährlich. Bei jedem Patienten besteht das Risiko eines Blutverlusts und einer Infektion. Anästhesie ist eine schwere Belastung für das Herz-Kreislauf-System. Nach der Operation treten Komplikationen dieser Art auf:

  • Spermienmangel während des Geschlechtsverkehrs;
  • entzündliche Prozesse der Beckenorgane;
  • Harninkontinenz;
  • erektile Dysfunktion;
  • Unfruchtbarkeit

Potenz nach der Operation

Die Wiederherstellung der erektilen Funktion erfolgt nach einer gewissen Zeit nach der Operation. Es wird jedoch empfohlen, frühestens nach der vollständigen Regeneration des Gewebes sexuell zu leben. Die durchschnittliche Dauer dieses Zeitraums beträgt ungefähr einen Monat. Dieser Zeitraum kann je nach Zustand und Alter des Patienten verlängert werden. Bei vollständiger Wiederherstellung der Potenz bei einigen Männern fällt das Sperma nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs nicht mehr hervor. Der Grund ist eine teilweise Beschädigung der Samenkanäle. Die Fortpflanzungsfunktion bleibt erhalten, es ist jedoch eine Punktion erforderlich, um das Sperma zu extrahieren.

Rehabilitation nach einem chirurgischen Eingriff bei Prostata-Adenom

Nach der Operation ist es wichtig, alle Empfehlungen des Urologen für eine schnellere Genesung zu befolgen. Sie beziehen sich auf Ernährung, körperliche Anstrengung und das Geschlecht des Patienten. Diese Empfehlungen sind auch wichtig, um mögliche Komplikationen nach der Operation auszuschließen. Die frühe Rehabilitationsphase beträgt die ersten 5-7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt kehrt der Patient zum normalen Wasserlassen zurück. Im Allgemeinen kann die Erholungsphase 3 Monate oder mehr betragen.

Lifestyle-Anpassung

Unmittelbar nach der Operation müssen unachtsame Maßnahmen beseitigt werden, da dies zu einer Verschlechterung und Entzündung führen kann. Sie können Folgendes nicht tun:

  • lange auf einem Stuhl sitzen;
  • heiß duschen oder baden;
  • Alkohol trinken;
  • fahr selbst
  • Lasten heben, die mehr als 3 kg wiegen.

Innerhalb von eineinhalb Monaten nach der Operation muss auf sexuelle Aktivitäten verzichtet werden. Es ist nicht empfehlenswert, sofort zur Arbeit zu gehen. In den ersten Wochen ist es besser, krank zu gehen. Nach der Entfernung des Prostata-Adenoms wird empfohlen, zu Fuß zu gehen und nach einiger Zeit leichte Übungen zu machen und morgens zu schwimmen. Nach der Genesung lohnt es sich nicht, Zigaretten zu rauchen. Nikotin wirkt sich negativ auf die Durchblutung aus, was zu Entzündungen führen kann.

Diätnahrung

Nicht weniger wichtiger Faktor für die Genesung - richtige Ernährung. Junk Food muss aus der Ernährung ausgeschlossen werden. Dazu gehören gebraten, gesalzen, geräuchert und süß. Müssen auf Alkohol verzichten. Mahlzeiten sollten bestehen aus:

Therapeutische Übung und Yoga

Nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms sind nicht alle körperlichen Aktivitäten hilfreich. Beseitigen Sie die Notwendigkeit des Radfahrens und der Übungen mit Gewichten. Es ist besser, Schwimmen und Gymnastik mit einer sanften Dehnung der Muskeln zu machen. Ärzte empfehlen, auf Yoga zu achten. Nach den Bewertungen zu urteilen, sind folgende Übungen hilfreich:

  1. Legen Sie sich auf den Boden, strecken Sie Ihre Arme am Körper entlang. Drücken Sie die Muskeln des Damms 1 Minute lang für 2-3 Sekunden.
  2. Biegen Sie den Körper mit einem Bogen, ohne die Position zu verändern, die Hände unter den unteren Rücken und ziehen Sie das Becken vom Boden. Stehen Sie für ein paar Sekunden, nehmen Sie die Ausgangsposition ein. Wiederholen Sie 4-5 weitere Male.

Drogentherapie

Die Behandlung endet nicht nach der Operation. Um Komplikationen auszuschließen, muss der Patient eine Reihe von Medikamenten einnehmen. Die Liste umfasst:

  1. Antibiotika Wird verwendet, um die Infektion zu beseitigen, die sich nach der Operation entwickelt hat. Die Behandlung dauert nicht länger als 7-10 Tage.
  2. Schmerzmittel - für 2-3 Tage nach dem Eingriff zur Schmerzlinderung verschrieben. Zuerst nimmt der Patient starke Analgetika und wechselt dann zu Analgin oder No-Shpu.

Wie viel kostet die Operation, um das Adenom der Prostata zu entfernen?

Die Kosten hängen von Ort, Methode und Komplexität des Verfahrens ab. Die ungefähren Preise für einige chirurgische Eingriffe zur Entfernung eines Prostata-Adenoms für verschiedene Kliniken in Moskau sind in der Tabelle aufgeführt:

Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom: effektive Wege zur Entfernung von Adenom

Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie ist das häufigste Problem bei älteren Männern. Fast jeder dritte Patient benötigt eine chirurgische Behandlung.

Wann ist eine Operation des Adenoms der Prostata angezeigt?

Die Bedingungen, unter denen eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms erforderlich ist, können in dringende (akute) und geplante Operationen unterteilt werden.

Dringende umfassen die folgenden:

  • akute Harnverhaltung;
  • plötzliche Symptome von Nierenversagen;
  • grobe Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin);
  • Blasentamponade.

Bei ausgeprägten klinischen Symptomen und einem Stadium der Dekompensation der benignen Hyperplasie wird auf regelmäßige chirurgische Interventionen zurückgegriffen.

  • schwere Blasenfunktionsstörung;
  • paradoxe Ischurie;
  • die Expansion des Nierenbeckens (Ureterohydronephrose);
  • die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (erhöhtes Kreatinin, Blutharnsäure, verringerte glomeruläre Filtrationsrate);
  • häufiges Wiederanbringen einer sekundären Harnwegsinfektion;
  • Fehlende positive Wirkung der konservativen Therapie.

Nach einigen Daten ist eine operative Behandlung bei Männern mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung auch wirksamer als eine Medikation.

Möglichkeiten, Prostata-Adenom zu entfernen

Traditionelle chirurgische Verfahren, die für das Adenom der Prostata verwendet werden, werden durch die folgenden dargestellt:

TOUR ist als „Goldstandard“ der chirurgischen Behandlung von Adenomen bekannt. Der Zugang zur Drüse erfolgt durch die Harnröhre, die Harnröhre, in die das endoskopische Gerät eingeführt wird. Daher zeichnet sich die Operation durch eine geringe Invasivität und einen geringen Prozentsatz an Komplikationen aus. Es gibt mono- und bipolare Resektion (der Unterschied liegt in der Verwendung verschiedener Geräte). Es wird mit einem Drüsenvolumen von 30-80 cm3 verwendet.

Es wird unter dem Einfluss von Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Bei der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms mittels offener Adenomektomie wird ein Schnitt in den Unterbauch und eine vollständige Resektion eines gutartigen Wachstums vorgenommen. Je nach Operationsort ist es transkubulär (nach Freier), retropubisch (nach Lidsky), perineal (ishiorektal und transrektal).

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es ist die traumatischste Methode mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, postoperative Komplikationen zu entwickeln. Gleichzeitig ist der Hauptvorteil der Methode das völlige Fehlen eines erneuten Auftretens der Krankheit. Meistens für Adenome angezeigt, die keinen medizinischen Einfluss haben, und das Volumen der Drüse beträgt mehr als 80-100 cm3.

Die transurethrale Inzision wird bei Männern mit kleinen Prostatadrüsen bis zu 30 cm3 angewendet. In diesem Fall entfernt der Chirurg die Drüse nicht, sondern zerlegt sie.

Prostataoperation: Welche Komplikationen können auftreten

Moderne medizinische Technologien ermöglichen es, ständig neue, am wenigsten traumatische chirurgische Eingriffe an der Prostata zu entwickeln.

Darunter sind:

  • interstitielle Laserkoagulation;
  • transurethrale Nadelablation;
  • Laser transurethraler Einschnitt;
  • transurethrale oder transrektale Hyperthermie;
  • transurethrale Mikrowellen- oder Radiofrequenz-Thermotherapie;
  • transurethrale thermische Zerstörung durch Hochfrequenz;
  • extrakorporale Pyrotherapie;
  • transurethrale Elektroportionierung.

All diese Techniken vereinen sich darin, dass sie nur in den frühen Stadien der Erkrankung eingesetzt werden, wenn das Adenom noch nicht groß ist.

Sie benötigen keine Vollnarkose, nach dem Eingriff gibt es praktisch keine Komplikationen, sie sind ungefährlich, einschließlich derer, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, und schwere Begleiterkrankungen.

In den meisten Fällen benötigen die Patienten keine postoperative Blasenkatheterisierung. Die Wirksamkeit dieser Technologien ist jedoch etwas geringer als die der oben genannten Vorgänge.

Folgen nach Entfernung des Prostataadenoms

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff ist die Prostataoperation ein invasiver Eingriff, der die Unversehrtheit verschiedener Gewebe, Schleimhäute, Blutgefäße und Lymphgefäße usw. verletzt. Daher geht es dem menschlichen Körper nicht spurlos vor und kann zur Entwicklung einiger Komplikationen führen.

Mit welchen Komplikationen können Sie konfrontiert werden?

Postoperative Komplikationen werden je nach Zeitpunkt in zwei Gruppen eingeteilt: Früh und Fern.

Der erste umfasst:

  • Blutungen während oder nach der Operation, die durch Bluttransfusionen oder Plasmaersatzlösungen stabilisiert werden können oder ein wiederholtes Eingreifen erfordern;
  • Infektionsprozesse im unteren Harntrakt (akute Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Epididymitis);
  • TUR-Syndrom - Wasservergiftung des Körpers (Zunahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens), ist gefährlich für die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz und Schwellung des Gehirns;
  • akute Harnverhaltung;
  • Reduktion von Natrium durch Absaugen der Waschlösung.

Die Gruppe der späten postoperativen Komplikationen umfasst:

  • erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz;
  • Blasenhalsklerose;
  • Striktur (Narbenveränderungen) der Harnröhre;
  • Erhaltung unspezifischer Symptome;
  • Blasensteine;
  • retrograde Ejakulation (Spermienfreisetzung in die Blase);
  • Rückfälle und "falsche" Rückfälle der Krankheit.

Wie wirkt sich die Entfernung des Adenoms auf die Potenz aus?

Ein Kriterium für ein erfolgreiches Ergebnis der Operation und eine zufriedenstellende Beurteilung der Lebensqualität des Patienten ist die Erhaltung seiner sexuellen Aktivität unabhängig vom Alter.

Bei Operationen an der Prostata können die Nerven- und Gefäßstrukturen in der Nähe des Prostatabereichs des Penis beschädigt werden, was zu Erektionsstörungen führt. Die höchste Häufigkeit solcher Komplikationen liegt bei der offenen Adenomektomie und der TUR. In geringerem Maße wirken sich neue Techniken auf die männliche Potenz aus.

Der Wiederherstellungsprozess von Strukturen, die Erektionen kontrollieren, ist ziemlich lang und hängt von der allgemeinen Gesundheit des Mannes und dem Status der Potenz vor der Operation ab. Daher kann der Arzt einen Komplex aus bestimmten Aktivitäten vorschreiben, nämlich körperliche Übungen, Stärkung der Becken- und Dammmuskulatur, Medikamente (Sildenafil, Tadalafil), Beratungspsychologe, Vakuumtherapie usw.

Rehabilitation nach Entfernung des Prostataadenoms

Nicht weniger wichtig als die Resektion der Prostata selbst ist die Rehabilitationsphase.

Die Dauer hängt von der Operationsmethode, dem Grad des Traumas, dem Schweregrad der Komplikationen, dem Auftreten von Komorbiditäten, dem Alter und dem Ausmaß der anfänglichen Schutzkräfte des Körpers ab und kann 3 bis 12 Monate betragen.

Zunächst muss das Engagement des Patienten für die Durchführung aller Verfahren erhöht werden. Zu diesem Zweck macht ein Spezialist einen Mann mit den Merkmalen der postoperativen Periode vertraut, bringt ihm körperliche Übungen bei, verhindert das Auftreten von Angstzuständen und depressiven Störungen.

Die grundlegenden Regeln und Verfahren, die zu befolgen sind, lauten wie folgt:

  • in den ersten 3-4 Wochen, um plötzliche Bewegungen, Gewichtheben, übermäßige Belastungen, Unterkühlung zu vermeiden;
  • Milch- und Gemüsekost, keine frittierten, geräucherten, salzigen Speisen essen;
  • Trinkregime (ausreichend Trinkwasser);
  • Verstopfung Prävention;
  • Ablehnung von Alkohol, Rauchen;
  • tägliche Spaziergänge;
  • sexuelle Ruhe 4-6 Wochen;
  • therapeutische Übung mit speziellen Methoden, Massage;
  • keine Bäder, Saunen zu besuchen;
  • ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt.

Die Prognose bei Patienten mit Prostataadenom ist in den letzten Jahren wesentlich günstiger geworden. Möglich wurde dies durch den Einsatz moderner sicherer Techniken, die eine möglichst schnelle und qualitativ hochwertige Erholung mit minimaler Konsequenz ermöglichen.

Darüber hinaus hat die moderne Medizin im Anfangsstadium die Möglichkeit, die Krankheit operativ zu behandeln, ohne auf die Entwicklung von Komplikationen zu warten.

Prostata-Adenom: Arten der Operation zur Entfernung eines Tumors

Prostata-Adenom ist eine medizinische Diagnose. Sie sagen über die Krankheit in dem Fall, wenn die Gewebe der entzündeten Prostata an Größe zunehmen, was zur Bildung von Knotenpunkten (benignen Tumoren) führt. In der Regel trifft diese Krankheit Männer im Erwachsenenalter und Alter. In diesem Fall ist eine Operation geplant, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Insgesamt gibt es mehrere Typen.

Die Prostata ist ein kleines rein männliches Organ, das an eine Walnuss erinnert. Dieses Organ befindet sich etwas unterhalb der Blase. Durch sie passiert die Harnröhre sowie die Ejakulationsgänge.

Das Organ, das sich im kleinen Becken befindet, hat die Funktion eines Ventils, das den Durchgang während der Erektion verschließt und das Auswerfen des Spermas ermöglicht, ohne in die Blase zu gelangen. Die Prostatadrüse erzeugt außerdem ein besonderes besonderes Geheimnis, das Teil des Spermas ist und es flüssiger macht.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Die Symptome und Empfindungen dieses pathologischen Zustands bei Männern im Anfangsstadium ähneln den weiblichen Symptomen bei Blasenentzündung, und im späteren fortgeschrittenen Stadium wird die Fähigkeit zum Selbsturinieren vollständig eingestellt.

Symptome eines Adenoms im frühen Stadium:

  • gelegentliche Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • die Notwendigkeit, nachts aufzuwachen, um die Toilette zu besuchen;
  • längere Zeit zum Wasserlassen benötigt;
  • Mit dem Drang zu urinieren, müssen Sie sofort die Toilette aufsuchen. Verzögerung ist unmöglich;
  • der Urinstrom während der Toilette ist nicht mehr klar, manchmal kommt es dazu, dass der Mann mit Tropfen geleert wird.

Symptome eines Adenoms im späten Stadium:

  • anhaltende Beschwerden in der Leistengegend;
  • die Unfähigkeit, den Harndrang sogar für einige Minuten zu verschieben, die Unfähigkeit, auf die Toilette zu "leiden";
  • Verletzung des sexuellen Verlangens oder des Mangels davon;
  • Die Unfähigkeit, zur Toilette zu gehen - in dieser Phase ist der Eingriff von Ärzten äußerst notwendig.

Operationsarten zur Entfernung eines gutartigen Tumors

Die Entfernung des Prostata-Adenoms ist keine vollständige Entfernung dieses Organs, wie viele Leute denken, insbesondere wenn die Krankheit nicht vollständig begonnen hat. Durch die Entfernung des Prostata-Adenoms wird überschüssiges Fleisch abgeschnitten, was zu einer pathologischen Vergrößerung des Organs geführt hat.

Es gibt zwei gängige Arten von Adenom-Entfernungsvorgängen:

Chirurgie Adenom TUR

Diese Art gilt als relativ einfacher chirurgischer Eingriff, nach dem sich ein Mann innerhalb von zwei Tagen erholt.

  1. Die Essenz der Operation ist wie folgt: Ein Mann wird mit einem speziellen Instrument in den Harnkanal eingeführt, das mit Hilfe von hochfrequentem Strom überschüssiges Prostatafleisch abschneidet, was die normale Funktion des Urogenitalsystems stört.
  2. Schiffe, die während dieses Verfahrens beschädigt werden, werden mit demselben Hochfrequenzstrom angehalten, was Blutungen vorbeugt und die Rehabilitationszeit verkürzt. Der gesamte Prozess wird von einem Chirurgen mit einem Cystoskop-Visualizer reguliert.

WICHTIG!

Bei den Statistiken stellen bis zu 90 Prozent der Männer nach den TUR-Manipulationen eine Verbesserung der Gesundheit fest.

Prostatektomie

Die nächste, komplexere und für einen Mann unangenehmere Operation ist eine offene Prostatektomieoperation. Im Gegensatz zu (TUR) impliziert diese Manipulation die vollständige Entfernung der Prostata und wird nur durchgeführt, wenn die Drüse 80 Gramm erreicht. Solche Fälle sind selten, wenn Sie rechtzeitig mit den Urologen Kontakt aufnehmen. Bei offener Prostaktomie werden die Hoden nicht entfernt! Chirurgen betreffen nur die Prostata!

Die Operation der Prostatektomie wird wie folgt durchgeführt: Das Prostatagewebe wird durch einen Schnitt im Unterbauch oder im Bereich zwischen der Afteröffnung und dem Skrotum durch die Blase entfernt. Die Art des Einschnitts wird vom Arzt nach Rücksprache mit dem Patienten festgelegt.

EIN HINWEIS!

Die Erholungsphase nach der Operation beträgt sieben Tage - die ganze Zeit, in der sich der Mann mit einem Katheter in der Harnröhre im Krankenhaus befindet.

In jedem Fall wird Prostatagewebe durch die Blase entfernt. Der Katheter in der Harnröhre bleibt nach einer abdominalen Operation des Prostata-Adenoms 7 Tage im Inneren und der Patient muss die ganze Zeit im Krankenhaus bleiben, selbst wenn es ihm gut geht.

Für die Entfernung des Prostataadenoms gibt es keine Altersbeschränkungen. Das Abbrechen oder Korrigieren der Art der Intervention ist nur aus Gründen wie Krebs, Herzerkrankungen und anderen kritischen Zuständen möglich.

Laparoskopie

  • Die Laparoskopie wird mit der Lasertechnologie durchgeführt und die Menge des zu entfernenden Biomaterials wird vom Chirurgen mit der Kamera korrigiert. Die Erholungsphase beträgt sechs Tage.
  • Die nächste Art der Operation, die Prostata-Prostatektomie, ist der einzige praktische Weg, um das Adenom der Prostata zu entfernen, was in der Regel keine zukünftigen Schwierigkeiten mit der erektilen Funktion des männlichen Körpers bedeutet.
  • Die transurethrale Resektion zur Entfernung des Prostata-Adenoms wird aufgrund der Besonderheit der relativ leichten Erholungsphase nach dieser Intervention immer beliebter.
  • Ein weiterer wichtiger Faktor ist die ultrakurze Erholungsphase. Drainage und Katheter werden hier nur einen Tag benötigt. Diese Art von Nutzen für diejenigen, die nicht zustimmen können, mehr als fünf Tage im Krankenhaus zu bleiben.

Vorteile

1) Lokalanästhesie, deren Auflösung nicht oder praktisch nicht vom Zustand des Herz-Kreislaufsystems abhängt.
2) Keine Blutung bedeutet eine kurze Erholungsphase.
3) es ist nicht sofort ein Katheter erforderlich.
4) sich nicht länger als 24 Stunden in der Krankenhausabteilung aufhalten.

Wie ist die Vorbereitung auf die Operation?

Die Operation beinhaltet einen Krankenhausaufenthalt von fünf bis zwanzig Tagen. Während dieser Zeit werden Tests durchgeführt an:

  • Syphilis;
  • HIV;
  • Hepatitis;
  • ECG;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • PSA (Bluttest);
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, falls keine derartigen Daten vorliegen.

Unmittelbar vor der Manipulation findet ein Treffen mit dem Therapeuten sowie mit dem Anästhesisten statt, der die Art der Anästhesie bestimmt, die für diesen speziellen Fall zulässig ist.

Prostata-Adenom: am Vorabend der Operation - einen Abend vor der Operation

Am letzten Abend vor dem Eingriff wird dem Patienten nicht empfohlen, schwere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Zusätzlich wird dem Patienten ein prophylaktischer Einlauf zur Darmreinigung verschrieben. Nach diesen Manipulationen rasiert der Mann sein Haar auf dem Schambein und darunter, entweder unabhängig oder mit Hilfe des medizinischen Personals.

Mit Beginn von 12 Nächten dürfen alle Patienten, die sich auf chirurgische Eingriffe des angegebenen Typs vorbereiten, keine Flüssigkeit, auch nicht Wasser, einnehmen. Unmittelbar vor der Operation werden dem Mann spezielle Antibiotika verabreicht.

Postoperative Periode
  1. Jede Art von Operation, auch minimalinvasiv, und die postoperative Periode sowie die Komplexität und Dauer der Operation hängen nicht nur von der Schwere des ursprünglichen pathologischen Zustands und der Art des Eingriffs ab, sondern auch vom Alter, dem Zustand der menschlichen Immunität und anderen Nuancen.
  2. Eine der unangenehmen postoperativen Verfahren sieht wie eine Spülung aus, bei der die Blase kontinuierlich mit Furacilin gespült wird. Dieses Verfahren kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.
  3. Prostata-Adenom beinhaltet ein Verbot der Einnahme von Flüssigkeit für mindestens sieben Stunden vor dem Eingriff selbst und etwa eineinhalb Stunden unmittelbar nach der Operation. Um jedoch die negativen Auswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren, sollte ein Mann mehr als drei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.
  4. In diesem Fall ist es nicht notwendig, sich nur auf Mineralwasser zu beschränken, und Säfte, Tee und Fruchtgetränke sind durchaus geeignet. Vielleicht sind Fruchtgetränke sogar gesünder als gewöhnliches Wasser, da diese Getränke zusätzlich zur Hauptfunktion - der Wäsche der Blase - den Körper mit Vitaminen und Nährstoffen sättigen.

MUSS WISSEN!

Während der Rehabilitationsphase sollten Sie keine Getränke mit hohem Zuckergehalt mitnehmen. Bevorzugt werden natürliche frisch gepresste Säfte, schwacher grüner Tee und natürliches Mineralwasser mit mittleren und geringen Konzentrationen an Mineralien und Salzen.

Katheter entfernen

Das Prostata-Adenom (Operation) ist insbesondere ohne die postoperative Periode nicht vollständig - ohne die Durchführung der Drainage und die Installation des Katheters. Die Entfernung des Katheters hängt vom Erfolg und der Schwere der Manipulation ab, vom allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen sowie von der Art der Manipulation.

Zum Beispiel wird nach RUNDE der Katheter mindestens in eineinhalb bis zwei Tagen entfernt und maximal - drehen Sie vier. Bei der Installation wird der Drainagerohr nach etwa zweieinhalb Wochen entfernt.

Rehabilitation nach der Operation

Jede Operation zur Entfernung von BPH impliziert eine vollständige und absolute Erholung von einigen Tagen bis zu einigen Wochen. In jedem Fall wird nach dem Entfernen des Katheters das normale Wasserlassen nicht sofort wieder hergestellt. Ein paar Wochen später besteht das Problem der Anwesenheit von Blutgerinnseln im Urin und einer Farbänderung.

EIN HINWEIS!

Die vollständige Erholung der Gesundheit erfolgt innerhalb von eineinhalb bis zwei Monaten. Zur gleichen Zeit, nachdem der Katheter entfernt wurde, sind im männlichen Urin Gerinnsel oder Blutelemente vorhanden.

Wenn sich die Blutausscheidung mit Urin in der postoperativen Periode vom Format der Fragmente und der Anwesenheit in das Blutbild ändert, auch wenn keine Schmerzsymptome oder leichte Schmerzsymptome vorliegen, sollten Sie sofort und unverzüglich Hilfe suchen.

Was kann nach einer Operation nicht gemacht werden?
  • nach der Operation ist die Einnahme von alkoholischen Getränken nicht akzeptabel, insbesondere wenn eine Antibiotikatherapie verordnet wurde;
  • Die Rückkehr zu sexueller Aktivität ohne weitere Empfehlungen erfolgt in einem Zeitraum von einem Monat bis zu eineinhalb Monaten. Prostata-Adenom-Chirurgie ist kein Grund, Sex zu verweigern.

VORSICHT!

Wenn ein Mann nach der Operation Kinder haben will, sollte dieses Problem vor der Manipulation besprochen werden, da Nebenwirkungen nach dem Eingriff das Fehlen einer Ejakulation einschließen können. Das heißt, nach dem Beginn des Orgasmus fallen die Spermien in die Blase, was die Empfängnis unmöglich macht.

Mögliche Auswirkungen einer Prostataentfernung

In äußerst seltenen Fällen, wenn Sie sich an einen nicht-professionellen Spezialisten wenden, sind nach der Operation folgende Komplikationen möglich:

  • Blutungen;
  • Blasenschaden;
  • Infektion;
  • Rückfall erhöhen;
  • retrograde Ejakulation (oben beschrieben).
Betriebskosten in Russland, Ukraine, Weißrussland

Ein Prostata-Adenom (nämlich der Preis der Operation, um es zu entfernen) kostet in allen zentralen Städten Russlands etwa 150 Tausend Rubel. Die Kosten können abhängig von der Art der Manipulation, den Preisen für Tests und den Kosten für die Konsultation von Ärzten variieren.

  • TOUR in Russland kostet etwa 50 Tausend Rubel, abdominale Prostatektomie - ab 55. Laseroperationen sind um 10.000 geringer.

Wie für den Preis der Operation zur Entfernung der Prostata in der Ukraine, insbesondere in Kiew und Charkow,

  • Laserchirurgie kostet mindestens 74 744 Griwna.
  • TOUR: ungefähr von fünfzehntausend hryvnias.
  • Verdampfungslaser: etwa dreißigtausend Griwna.
  • Prostatektomie: von etwa 27 Tausend und mehr.

Die Kosten für die Entfernung des Prostata-Adenoms in Minsk betragen:

  • Eine laparoskopische Prostatektomie kostet etwa 40.587.710 belarussische Rubel.
  • TOUR etwa 13.529.236 Rubel (Weißrussisch).
  • Radikale Prostatektomie etwa 14.882.160 Rubel (Weißrussisch).
  • Laserverdampfung von etwa 10.823.389 Rubel (Weißrussisch).

Arten von Operationen zur Entfernung von Prostata-Adenom, deren Vor- und Nachteile

Prostata-Adenom ist ein gutartiges Wachstum, bestehend aus dem stromalen Teil der Drüse und dem überwachsenen Epithel. Wenn BPH wächst, beginnt der Tumor Druck auf die Harnröhre auszuüben, wodurch das Wasserlassen gestört wird. Die Bestimmung der Anwesenheit hilft dabei, den Gehalt an PSA-Antigen zu bestimmen. Im Anfangsstadium der Entwicklung des Adenoms erfolgt die Behandlung überwiegend medizinisch. Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führte, besteht die einzige Möglichkeit in der Entfernung eines Prostataadenoms. Heutzutage gibt es minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die es dem Mann ermöglichen, zum normalen Leben zurückzukehren.

Wann ist eine Operation vorgeschrieben?

Die Art des chirurgischen Eingriffs und die Art seiner Durchführung werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Normalerweise achtet der Arzt auf die Symptome des Adenoms der Prostata und den Grad seiner Entwicklung. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei:

  1. Der Tumor ist sehr groß und drückt die Harnröhre so stark zusammen, dass der Patient nicht alleine urinieren kann.
  2. Ein Mann wird von zu häufigem Harndrang gequält.
  3. Der Patient hatte Hämaturie.
  4. Infektionsprozesse im männlichen Urogenitalsystem werden regelmäßig diagnostiziert.

Einer der Gründe für die Operation sind Blasensteine.

  1. Harninkontinenz.
  2. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase.
  3. Die medikamentöse Behandlung war unwirksam.
  4. Das Vorhandensein von starken Schmerzen, die mit Medikamenten nicht beseitigt werden können.
  5. Das Fortschreiten der Hyperplasie.

Bei älteren Patienten wird keine chirurgische Entfernung des Prostata-Adenoms durchgeführt, da ein solcher Eingriff mit einem Risiko für das Leben eines Mannes verbunden ist.

Patienten haben oft eine Frage - ist es notwendig, eine Operation mit Prostata-Adenom 2. Grades durchzuführen? Bei der Diagnose der Krankheit in diesem Stadium wird die Behandlung auf medizinische Weise durchgeführt. Hinweise, auf die Ärzte bei der Verschreibung einer chirurgischen Behandlung achten, sind die folgenden Symptome:

  • Schwieriges Wasserlassen
  • Engpässe in der Blase, die das Auftreten von Einlagen provozieren.
  • Nachweis von Blut im Urin.

Über die Symptome des Prostata-Adenoms wird der Urologe-Androloge Alexey Zhivov sagen:

  • Das Auftreten von Vergiftung.
  • Diagnose eines Nierenversagens.
  • Entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körper.

Vorbereitung

Während der Vorbereitung des Patienten auf die Operation ist es notwendig:

  1. Wenden Sie sich an einen Anästhesisten, der die geeignete Art der Anästhesie bestimmen kann.
  2. Führen Sie eine umfassende Untersuchung des Körpers durch, um mögliche Kontraindikationen für die operative Entfernung des Adenoms zu identifizieren.
  3. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie chronische Krankheiten haben.
  1. Spenden Sie Blut für die biochemische Analyse und die Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit.
  2. Während der Vorbereitung können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden, wodurch der Infektionsprozess vermieden wird.
  3. Am Tag der Operation ist es verboten zu essen.

Wege zu

Die herkömmliche trans-vesikuläre Adenomektomie wird nach der Bauchmethode durchgeführt. Der Einschnitt, durch den alle notwendigen Manipulationen vorgenommen werden, erfolgt im Unterbauch. Die Entfernung eines Prostata-Adenoms auf diese Weise kann verschiedene Komplikationen verursachen und hat viele Kontraindikationen.

Es gibt andere Möglichkeiten zur Entfernung eines Adenoms, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat:

  • Transurethrale Resektion und Inzision.
  • Enukleation

Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

  • Adenom Platzierung durch Laser.
  • Laparoskopische Entfernung.
  • Embolisierung der Arterien.

Die Wahl des Adenom-Entfernungsverfahrens kann vom behandelnden Arzt getroffen werden. Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Grad der Entwicklung des Neoplasmas und den bestehenden Komplikationen.

Adenomektomie

Vor nicht allzu langer Zeit war es die einzige Möglichkeit, ein Adenom zu entfernen. Der Arzt kann es heute nur noch verschreiben, wenn andere Operationsmethoden nicht akzeptabel sind. Hinweise für eine solche Operation:

  1. Deutliche Zunahme der Prostatagröße (mehr als 80 mm).
  2. Bei der Untersuchung des Patienten wurden verschiedene Komplikationen festgestellt:
  • Steine ​​in der Blase.
  • Erfordert das Entfernen des Divertikels in der Blase.

Transurethrale Resektion

Diese Technik ist heute am gebräuchlichsten. Die geschätzte Dauer der Operation überschreitet nicht 1 Stunde. Ein Indikator für die Umsetzung ist die Größe der Prostata, deren Volumen 80 ml nicht überschreitet.

Die Operation wird mit einem endoskopischen Verfahren durchgeführt. Zum Ort der Manipulation wird das Instrument durch den Harnleiter zugeführt. Diathermokoagulation wird verwendet, um Gewebe zu entfernen.

Der Chef der chirurgischen Leitung der Garvis-Klinik, Robert Molchanov, wird über die Operation der Prostata-TURP berichten:

Es gibt eine ähnliche Operationsmethode, die als transurethrale Inzision bezeichnet wird. Der Unterschied besteht darin, dass das Gewebe nicht reseziert wird, aber in der Prostatadrüse in dem Bereich, in dem der Harnleiter verengt ist, ein kleiner Schnitt gemacht wird. Diese Manipulation ermöglicht es, den Urinabfluss durch die Harnröhre zu verbessern. Die Indikation für den Schnitt ist:

  • Die geringe Größe der Prostata.
  • Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses ist vollständig ausgeschlossen.

Ein Katheter wird sofort in die Harnröhre eingeführt und 5-7 Tage nach der Operation entfernt. Dies geschieht, um restliches pathologisches Adenomgewebe zu entfernen.

Die Folge der Entfernung des Adenoms durch die Harnröhre ist ein Unbehagen im Bereich der Manipulation. Nach 7-10 Tagen sollten alle Beschwerden verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Enukleation

Diese Technik wird häufig anstelle von offenen Eingriffen und Eingriffen durch die Harnröhre verwendet. Während der Enukleation werden Adenomgewebe wie unter dem Einfluss eines Lasers "geschält". Die Vorteile der Prostata-Adenom-Entfernung umfassen:

  1. Die Möglichkeit einer anschließenden Untersuchung des entnommenen Prostatagewebes für einen malignen Prozess.
  2. Entfernung großer Adenome (über 200 g).
  3. Eine kurze Rehabilitationsphase.
  4. Die Möglichkeit der Durchführung für Patienten mit verschiedenen Pathologien:
  • In Anwesenheit von Metallimplantaten im Skelett.
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers.
  • Störung der Blutgerinnung.

Laser Enukleationschirurgie

Kontraindikationen für die Operation sind:

  1. Pathologie der Blase.
  2. Entzündungsprozesse im Körper.
  3. Schwerer Patientenzustand.
  4. Die Unfähigkeit, das Instrument durch den Harnleiter einzuführen.

Embolisation der Arterie

Die Operation erfordert Angiographiegeräte. Während der Operation werden die Gefäße, die die Prostata versorgen, blockiert. Kontraindikationen für die Embolisierung sind:

  • Das Vorhandensein von schwimmenden Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten.
  • Diagnose von Gefäßerkrankungen.

Das Video unten zeigt die Methode der Embolisation von Prostataarterien:

Indikationen für die Entfernung von Adenomen durch die Embolisierungsmethode sind:

  1. Störung der Blutgerinnung.
  2. Schwerer Diabetes
  3. Nierenkrankheit

Laserverdampfung

Dies ist eine moderne Technik zur Entfernung von Prostataadenomen, die es ermöglicht, viele Komplikationen zu vermeiden. Es kann bei Patienten durchgeführt werden, die Probleme mit der Blutgerinnung haben.

Ein Werkzeug zum Entfernen des Adenoms wird durch den Harnleiter eingeführt. Während des Eingriffs mit einem Laser verdunsten die pathologischen Gewebe. Die betroffenen Gefäße sind jedoch versiegelt, wodurch die Blutung beseitigt werden kann.

Der Chirurg überwacht den Vorgang des Eingriffs auf einem speziellen Monitor. Es wird empfohlen, einen Laser zu verwenden, wenn die Größe des Adenoms im Bereich von 60-80 cmᶾ liegt. Wenn die Größe 100 cmᶾ überschreitet, wird die Laserverdampfung mit der transurethralen Resektion kombiniert.

Die Entfernung des Prostataadenoms mittels Laser hat folgende Vorteile:

  1. Hohe Effizienz der Behandlung.
  2. Keine schweren Verletzungen.
  3. Die Fähigkeit, Komplikationen (Blutungen, Verletzung des Sexuallebens nach Entfernung des Adenoms usw.) zu vermeiden.

Laserverdampfung des Prostataadenoms

  1. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.
  2. Kurze Rehabilitationszeit.
  3. Die Fähigkeit, Patienten mit Blutungsstörungen zu leiten.

Die Methode hat jedoch negative Seiten:

  • Die Entfernung des Prostata-Adenoms dauert länger als die endoskopische Entfernung.
  • Nicht alle Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für die Operation.

Laparoskopische Entfernung

Diese Methode der Entfernung eines Adenoms gilt nicht nur als minimalinvasiv, sondern auch als wirksam. Um die notwendigen Werkzeuge einzuführen, werden mehrere kleine Schnitte ausgeführt. Während des Eingriffs überwacht der Chirurg den Monitor.

Ein Ultraschallmesser wird verwendet, um den Tumor zu entfernen. Nach der Operation wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, der nach 6 Tagen entfernt wird.

Laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms

Die Vorteile dieser Methode sind:

  1. Minimales Trauma.
  2. Hohe effizienz
  3. Geringer Blutverlust
  4. Die Möglichkeit des Haltens im Falle des Nachweises von Adenomen großer Größe.

Komplikationen

Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist manchmal von Komplikationen begleitet, von denen am häufigsten auftreten:

  • Blutungen aus Geweben, die während der Entfernung des Adenoms geschädigt werden.
  • Bei der Manipulation wird die Blase mit einer Flüssigkeit gespült, die in den Blutkreislauf gelangen kann.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der Dauer der Operation ab. Die für die Implementierung erforderliche Zeit hängt direkt von der Größe der Prostata ab.

Was können Komplikationen nach einer transurethralen Resektion der Prostata sein? Sehen Sie das Video unten:

Nach der Operation können beim Patienten die folgenden Komplikationen auftreten:

  1. Das Auftreten von Harninkontinenz.
  2. Narbenbildung in der Harnröhre.
  3. Verletzung der sexuellen Funktion bis zur Entwicklung von Impotenz.

Laut Statistik etwa 2% nach einer operativen Entfernung des Adenoms, gehen Sie wegen der Komplikationen zum Arzt. Etwa 5% müssen erneut betrieben werden.

Darüber hinaus sind die möglichen Folgen einer Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms:

  • Das Auftreten von Harnfisteln.
  • Harnabdrücke
  • Infektion in die Wunde.
  • Beeinträchtigte sexuelle Funktion Nach einer offenen oder transurethralen Operation kommt es häufig zu einem "trockenen Orgasmus", bei dem keine Spermasekretion stattfindet.

Wirkung auf die Potenz

Um die Prostatadrüse herum befindet sich eine Kapsel mit daran befestigten Nervenenden, die die Erektion beeinflussen. Wenn während der Entfernung des Adenoms diese Nervenenden beschädigt wurden, kann der Mann eine Potenzverschlechterung haben, sogar Impotenz.

Die Prognose für den Patienten hängt vom chirurgischen Eingriff ab. Die höchsten Chancen zur Erhaltung der normalen Potenz sind Patienten, die minimalinvasiven Operationen unterzogen wurden, um die Integrität der Nervenenden zu erhalten. Das Vorhandensein eines malignen Tumors (Karzinoms), der sich auf die Nervenenden ausgedehnt hat, beeinflusst auch die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion. Während der Operation identifiziert der Chirurg manchmal eine solche Formation im Plexus nerve. In diesem Fall werden sie vollständig entfernt.

Das Prostatakarzinom (Krebs) ist ein bösartiger Tumor, der sich in der Prostatadrüse entwickelt.

Postoperative Rehabilitation

In der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms ist es für einen Patienten die Hauptsache, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Dafür brauchen Sie:

  1. Regelmäßig inspizieren.
  2. Essen Sie eine ausgewogene Ernährung und entfernen Sie gebratene, würzige, salzige Speisen und geräuchertes Fleisch vollständig aus der Ernährung.
  3. Viel Wasser trinken.
  1. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung oder plötzliche Bewegungen.
  2. Um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern, kann dem Patienten eine antibakterielle Therapie verordnet werden.
  3. Verlassen Sie den Geschlechtsverkehr für 1,5-2 Monate.
  4. Führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil. Täglicher Spaziergang an der frischen Luft.
  5. Führen Sie spezielle Übungen durch, die den Arzt zeigen.

Die Kosten für die Operation hängen von der Art der Intervention ab.

Tabelle 1. Operationspreise für die Entfernung des Prostataadenoms

Patientenbewertungen

Nach der Überprüfung der Bewertungen von Patienten, die mit der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung eines Adenoms konfrontiert sind, kann festgestellt werden, dass sie alle gut vertragen werden. Die Folgen können von der Art der Operation abhängen:

  • Nach einer transvesesalen Adenomektomie ist die Rehabilitationsphase am längsten. Es besteht auch das Risiko verschiedener Komplikationen (Harninkontinenz, verminderte Potenz, retrograde Ejakulation usw.).
  • Bei der transurethralen Resektion treten möglicherweise dieselben Komplikationen wie bei der traditionellen Entfernung des Adenoms auf, die Genesungszeit ist jedoch etwas kürzer.
  • Nach der Enukleation berichten einige Männer über eine eingeschränkte Sexualfunktion. In der Anfangsphase können Probleme mit der Harnverhaltung auftreten. Manchmal kann es zu Blutungen oder Ejakulation in der Blase kommen.
  • Nach der Laservaporisation gibt es normalerweise keine unangenehmen Folgen. Nach der Entfernung des Adenoms zeigen Männer jedoch eine Verbesserung nicht nur beim Wasserlassen, sondern auch bei der erektilen Funktion.
  • Die Laparoskopie hat nur minimale negative Auswirkungen. In den meisten Fällen ist der Prozess der Harnretention innerhalb der ersten 6 Monate nach der Entfernung des Adenoms normalisiert.
  • Bei der Entfernung eines Tumors durch Embolisation zeigten die Patienten keine negativen Folgen. Männer merken an, dass das Wasserlassen sich schnell wieder normalisiert.

Die Operation, bei der das Adenom der Prostata entfernt wird, ist oft die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen. Für die Implementierung gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur der Arzt kann das Beste von ihnen auswählen.