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Symptome

Prostata-Adenom

Prostata-Adenom - Die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Störung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, zur Entwicklung eines Nierenversagens. Die Diagnose eines Prostata-Adenoms umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung ihres Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Behandlung ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Bei gutartiger Prostatahyperplasie zeichnet sich ein gutartiger Verlauf aus.

Prävalenz des Prostata-Adenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostata-Adenom leiden, beantragen medizinische Hilfe. Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht jedoch die Erkennung der Symptome bei jedem vierten Mann zwischen 40 und 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren. Ein Prostata-Adenom wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Studien im Bereich der Urologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostataadenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Prostatatadenom mit chronischer Prostatitis in Zusammenhang steht, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Das Auftreten von Prostataadenomen ist vom Alter des Patienten stark abhängig. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich das Prostata-Adenom als Folge hormoneller Störungen bei Männern entwickelt, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, niemals an einem Adenom der Prostata leiden.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Adenom der Prostata umfasst vermehrtes Wasserlassen, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nokturia, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, Wasserlassen mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Prostatadenomen im kompensierten Stadium (Stadium I)

Ändert die Dynamik beim Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. In der Regel macht eine Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms keine Sorge für den Patienten aus, der das ständige nächtliche Erwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassen freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Wünsche. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab.

Beim Stadium I des Prostataadenoms entwickelt sich eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Unterkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Beim Stadium A des Prostatas Adenom nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Wasserlassen ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines progressiven chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

  • Prostata-Adenom im dekompensierten Stadium (Stadium III)

Die Harnblase im Stadium III des Prostataadenoms ist ausgedehnt, mit Urin überfließend und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Bauchschmerzen auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft lassen die Schmerzen und der Harndrang nach und nach nach. Es entsteht eine paradoxe Harnverhaltung, die für ein Adenom der Prostata charakteristisch ist (die Harnblase ist voll, der Harn wird ständig tropfenweise abgegeben).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, sterben die Patienten an progressiver CNI.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostata-Adenom chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostata-Adenom entwickelt sich manchmal eine akute Harnretention. Der Patient kann trotz intensiver Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blase katheterisiert, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie beobachtet, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Ursache für Blutungen beim Prostata-Adenom zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Adenom der Prostata können als Folge von stehendem Urin auftreten oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostata-Adenoms durch ein verstärktes Wasserlassen und Schmerzen, die auf den Peniskopf ausstrahlen, ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome stärker, in der Bauchlage - nehmen ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und setzt sich erst wieder ein, wenn sich die Körperposition ändert). Beim Prostata-Adenom treten häufig Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose eines Prostatatadenoms

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Harnrückhaltegrad beim Prostata-Adenom Uroflowmetrie ermöglicht (die Zeit des Wasserlassens und die Flussrate des Urins werden durch ein spezielles Gerät bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Forschungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms auszuschließen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung eines Prostata-Adenoms für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, das die Schwere von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist eine Operation erforderlich.

  • Konservative Behandlung des Prostata-Adenoms

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um die Schwere der Symptome der Krankheit zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, und treten häufig beim Prostata-Adenom auf. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten mit Prostata-Adenom entwickeln, verhindern die Zufuhr von Medikamenten zur Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

  • Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie. Es wird bei Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenom-Masse von mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Spar-Methoden Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung eines Prostata-Adenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - eine Zystostomie. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.

Symptome und Behandlung des Prostataadenoms bei Männern

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus dem Stroma der Prostata oder aus dem Drüsenepithel gebildet wird. Diese Krankheit ist vollständig heilbar, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung auf ärztlichen Rat begonnen wird. Leider sind nicht alle Männer für ihre Gesundheit verantwortlich, und oft kommen sie mit dem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung, deren Behandlung mit großen Schwierigkeiten verbunden ist, zum Termin des Arztes. Daher sollten Sie die Symptome der Pathologie und die Ursachen kennen, die zu ihrer Entwicklung führen.

Synonyme der Krankheit - Prostataadenom, benigne Prostatahyperplasie. Die Prostata ist ein Organ, das aus Lappen von Drüsengewebe und Bindegewebe oder Stroma besteht. Die Prostata erzeugt ein Geheimnis, das die normale Funktion der Spermien unterstützt.

Die Dynamik der Entwicklung des Prostata-Adenoms ist enttäuschend. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden 82% der 80-jährigen Männer an dieser Krankheit. Nach 80 Jahren ist es bei 96% der älteren Männer vorhanden. In der Altersgruppe von 40 bis 50 Jahren wird bei 12% der Männer eine Pathologie diagnostiziert. Laut der WHO hängt die Inzidenz von Adenomen von der Rasse und den Essgewohnheiten der Menschen in verschiedenen Ländern ab. Vertreter der Negroid-Rasse leiden häufiger an dieser Krankheit als andere, und Bewohner Chinas und des Landes der aufgehenden Sonne sind aufgrund von mit Phytosterolen gesättigter Nahrung etwas weniger wahrscheinlich.

Was sind die Ursachen des Prostataadenoms bei Männern?

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht bekannt. Es ist genau bekannt, dass es einen direkten Zusammenhang mit dem Alter der Patienten gibt. Je näher die "männliche Menopause" ist, desto höher ist das Risiko einer Prostatahyperplasie. Offensichtlich ist die neuroendokrine Regulation der Prostataaktivität von großer Bedeutung - die Verringerung der Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Hormon, und die Erhöhung der Estradiolkonzentration. Dieses Hormon kann die verstärkte Reproduktion von Prostatazellen stimulieren.

Faktoren, die zur Entwicklung des Prostataadenoms beitragen:

Hypodynamie und verwandtes Gewicht - Fettgewebe produziert Östrogene;

Genetische Veranlagung - Adenomfälle bei Angehörigen;

Unangemessene Ernährung - die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln mit scharfen Gewürzen in die Ernährung;

Alle anderen Faktoren, wie unzureichende sexuelle Aktivität, die Folgen von genitalen Infektionen, schlechte Gewohnheiten, wurden in wissenschaftlichen Studien nicht bestätigt.

Hauptsymptome des Prostataadenoms

Obstruktive Symptome eines Adenoms im Zusammenhang mit Störungen beim Wasserlassen:

Gefühl einer nicht vollständig entleerten Blase - bei Männern ist es normal, dass Männer nach dem Wasserlassen eine leere Blase fühlen;

Langsames Wasserlassen - Der Urin wird mit einer reduzierten Rate ausgeschieden;

Zeitweiliges Wasserlassen in Teilen - normalerweise ohne Unterbrechungen;

Es ist unmöglich, Urin auszulassen, ohne die Bauchmuskeln zu belasten.

Die Ausgabe von Urintröpfchen am Ende des Wasserlassen - normalerweise ist dieses Symptom nicht möglich;

Primärer Harnverhalt - wenn sich der Schließmuskel entspannt, wird das Wasserlassen sozusagen verzögert, es geschieht verzögert.

Irrigative Manifestationen - Symptome der Reizung des Gewebes der Blase:

Tagsüber Pollakiurie - 15-20 mal täglich beim Wasserlassen, im Normalfall - 4-6 mal beim Trinken von 2,5 Liter Flüssigkeit.

Nacht-Pollakiurie (Nykturie) - ab 3 oder mehr Wasserlassen nachts, obwohl normalerweise nachts ohne Wasserlassen geschlafen werden kann.

Falsche Triebe - der Drang mit fehlendem Wasserlassen.

Irrigative Symptome ergeben sich aus der Tatsache, dass sich Urin über längere Zeit in der Blase ansammelt.

Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Symptomen spielt die gestörte Funktion des Detrusors, des Muskels, der für die Ausscheidung des Urins verantwortlich ist. Normalerweise zieht es sich zusammen, wenn sich der Blasenhals ausdehnt. Bei einem Adenom ist der Detrusor jedoch instabil. Dies ist auf die Wirkung von Adrenergisten zurückzuführen, deren Konzentration ihre Aktivität verändert und die Kontraktionsfähigkeit schwächt. Die Zentren der Hyperplasie stören die normale Funktion der Blase aufgrund einer pathologisch geschwächten Blutversorgung.

Die Symptome der Krankheit hängen auch davon ab, in welchem ​​Stadium sie sich befindet:

Negative Empfindungen treten auf, wenn die Blase leer ist

Die Funktion der Blase ist beeinträchtigt, sie kann nach dem Wasserlassen nicht vollständig entleert werden.

Paradoxische Ischurie entwickelt sich, wenn der Urin fast nicht ausgeschieden ist, wenn die Blase voll ist, die Blase nicht mehr funktioniert.

Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatitis?

Diese Zustände sind oft verwirrt und ersetzen Konzepte, die sich voneinander unterscheiden. Prostata-Adenom - eine Zunahme des Prostatagewebes oder Hyperplasie. Prostatitis - Entzündung der Prostatadrüse.

Altersmerkmale des Auftretens

Nach 40-45 Jahren kommt es bei jungen Männern fast nie vor

Alter der höchsten sexuellen Aktivität - 20-42 Jahre

Ursachen

Manifestationen der androgynen Insuffizienz, die sich während der "männlichen Wechseljahre" manifestieren

Infektion mit Krankheitserregern;

Häufiger oder zu seltener Sex;

Prozesse in der Prostata

Die Bildung und das Wachstum von Knoten, die die Harnröhre komprimieren

Der entzündliche Prozess in den Geweben der Prostata

Merkmale der Behandlung

Konservative medikamentöse Therapie im fortgeschrittenen Stadium - Operation (Ektomie der Hyperplasieknoten)

Therapie mit entzündungshemmenden und antimikrobiellen Mitteln, Analgetika

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn Sie einen Arztbesuch mit dem Auftreten der ersten Symptome einer Prostatahyperplasie verschieben, kann aus einem kleinen Problem ein lebensbedrohlicher Zustand werden, der zu Komplikationen führen kann.

Komplikationen beim Prostata-Adenom:

Akute Harnverhaltung. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Erkrankung auf, bedingt durch die Kompression der Harnröhre durch die hypertrophierte Prostata. Die auslösenden Faktoren sind Stress, akute Infektionen der Atemwege, Unterkühlung, Alkoholkonsum, längerer Sitzen, Überanstrengung und vorzeitiges Entleeren der Blase.

Symptome einer akuten Verzögerung - überfüllte Blase, Unfähigkeit, volles Wasserlassen durchzuführen, starke Schmerzen, die den Penis in der Lendengegend geben. Die Komplikation ist aufgrund der Entwicklung von akutem Nierenversagen, Hydronephrose und Koma gefährlich. Daher muss der Patient unverzüglich zur Blasenkatheterisierung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Entzündung der Harnwege. Stehende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis. Prävention von Komplikationen - rechtzeitige Behandlung des Prostata-Adenoms.

Urolithiasis. Eine unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhalt verursachen. Behandlung eines chirurgischen Eingriffs bei der Entfernung eines Adenoms.

Hämaturie Das Auftreten von Erythrozyten im Urin, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind. Die Arten der Hämaturie sind makroskopisch und mikroskopisch. Im ersten Fall wird der Urin rot, im zweiten - die Diagnose wird durch Laboruntersuchung des Urins gestellt. Komplikationen unterscheiden sich von Steinen und Tumorvorgängen in der Blase.

Diagnose

Ein gemeinsamer Standard für die Erhebung anamnestischer Daten wurde 1997 vom Internationalen Komitee für Prostatahyperplasie verabschiedet. Die Krankheitssymptome werden anhand des IPSS-Fragebogens und der QQL-Skala zur Bewertung der Lebensqualität bewertet. Die Ergebnisse und der Schweregrad der Symptome der Krankheit werden bewertet:

8-19 - mäßig ausgeprägt;

20-35 - schwere Manifestationen.

Der Arzt-Urologe füllt mit Hilfe des Patienten das Wasserlassen-Tagebuch, das die Menge des Urins und die Häufigkeit des Wasserlassen berücksichtigt, verschiedene Diagnoseverfahren durch:

Palpation der Prostata. Ein Urologe oder Chirurg führt eine digitale rektale Untersuchung der Prostatadrüse durch, um Größe, Konsistenz, Schmerz und Differenzierung von chronischer Prostatitis zu bestimmen.

Ultraschall (Ultraschall der Nieren und der Prostata). Mit dieser Studie werden der Grad der Prostatahyperplasie, die Größe und Richtung des Wachstums der adenomatösen Knoten und das Vorhandensein von Verkalkungen bestimmt. Ultraschall der Nieren hilft, ihre Größe, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein pathologischer Veränderungen, urologischer Erkrankungen zu bestimmen.

TRUS - transrektaler Ultraschall der Prostata. Es hilft, die tatsächliche Größe und Struktur der Prostatadrüse festzustellen, das Adenom von der Prostatitis oder dem onkologischen Prozess zu unterscheiden. Die Studie identifiziert Prostatitis zu Beginn ihrer Entwicklung, noch vor dem Auftreten signifikanter Symptome.

Kalzinierungsherde in der zentralen Zone der Prostatadrüse, die als Folge von TRUS identifiziert wurden, weisen auf das fünfte (End-) Stadium der Erkrankung hin.

Uroflowmetrie - Messung der Eigenschaften eines Urinstroms. Die Forschungsmethode wird zwei oder mehrmals mit einer vollen Blase (200-230 ml) durchgeführt. Notieren Sie auf der Uroflow-Kurve die Zeit, in der das Wasserlassen stattfindet, die maximale Flussrate. Die Urinierzeitrate - 100 ml in 10 Sekunden, auf 100 ml in 23 Sekunden, die Strömungsgeschwindigkeit - 15 ml / s. Die Flussrate des Urins hängt vom Alter des Mannes ab und nimmt alle 10 Jahre um 2 ml / s ab.

Bestimmung des Restharns Ein wichtiger diagnostischer Indikator zur Bestimmung der Indikationen für die Operation, zur Bestimmung der Stadien der Erkrankung. Seine Leistung wird mit Uroflowmetrie kombiniert, die nach dem Wasserlassen mit Ultraschall durchgeführt wird.

Zystomanometrie. Verfahren zur Bestimmung des Drucks in der Blase während des Wasserlassens und bei verschiedenen Füllungsstadien. Wenn sich in der Harnblase 100-150 ml Urin befinden, beträgt der Druck normalerweise 7-10 mm Hg bei 250-300 ml - 20-35 mm Hg.

Abweichungen von der Norm in Richtung zunehmenden Innendruckes bis 30 mm Hg. Sie sprechen über die Erhöhung des Detrusorreflexes. Beim Absenken auf 10-15 mm Hg Beim Füllen von bis zu 600-800 ml findet die Detrusor-Hyporeflexierung statt (Abnahme des Reflexes). Beide Indikatoren charakterisieren die Eigenschaften des Detrusors, seine Elastizität und seine Reservefunktionen.

Die Abweichung der Norm über 45-50 mm Hg. sprechen von einem Hindernis für den normalen Wasserlassen.

Zystographie. Für die Untersuchung der Blase mit dieser Methode wird ein Kontrastmittel verwendet. Bei einer absteigenden Zystographie bewegt sich das Kontrastmittel von oben nach unten, wodurch die Pathologie des Blasenhalses bestimmt werden kann, wodurch dessen Befüllung verhindert wird. Bei einer aufsteigenden Zystographie hilft die Bewegung eines Kontrastmittels, die Deformität der Harnröhre in der Prostatadrüse zu bestimmen.

CT und MRI. Computertomographie und Kernspintomographie helfen, die Struktur des Adenoms, dessen Volumen und Stadium, das Auftreten von Komplikationen und den onkologischen Prozess zu bestimmen.

Norma PSA mit Prostataadenom

PSA oder Prostataspezifisches Antigen ist ein Enzym, das von Prostatazellen produziert wird, die normalerweise Samenflüssigkeit verdünnen. Ein Teil des PSA-Enzyms gelangt in den systemischen Kreislauf. Mit einem Adenom der Prostatadrüse steigt die Konzentration von PSA im Blut an, mit der Malignität des Tumors wird der Enzymspiegel sogar noch höher.

Norm PSA abhängig vom Alter:

bis zu 50 Jahre - weniger als 2,5 ng / ml;

von 50 bis 60 Jahren - weniger als 3,5 ng / ml;

von 60 bis 70 Jahren - weniger als 4,5 ng / ml;

über 70 Jahre alt - 6,5 ng / ml

Die Konzentration des Enzyms beträgt mehr als 10 ng / ml - ein Hinweis auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer malignen Tumorentartung. Jedes Gramm eines gutartigen Tumors erhöht den PSA-Spiegel um 0,3 ng / ml, jedes Gramm eines malignen Neoplasmas um 3,5 ng / ml. Die Dynamik des Wachstums des Enzymspiegels im Blut mit Prostata-Adenom beträgt im Jahresverlauf nicht mehr als 0,75 ng / ml. Bei stärkerem Wachstum besteht der Verdacht, dass der Tumor bösartig ist.

Es gibt folgende Formen von prostataspezifischem Antigen, die in Laborstudien bestimmt wurden:

Freie PSA in freier Form zirkulierend,

Assoziierte PSA (aufgrund anderer Proteine).

Wenn die Konzentration an freiem Antigen weniger als 15% beträgt, besteht bei der Gesamtzahl die Gefahr der onkologischen Umwandlung eines Prostatatumors. Der gleiche Verdacht beruht auf einer erhöhten PSA-Dichte (mehr als 0,15 ng / ml / cm 3). Sie wird bestimmt, indem der Gehalt an Enzymprotein im Blut (in ng / ml) durch das Volumen der Prostata (in cm 3) dividiert wird.

Bei Verdacht auf einen malignen Prozess wird eine Biopsie des Drüsengewebes und deren histologische Untersuchung durchgeführt.

Behandlung des Prostataadenoms bei Männern

Medikamentöse Behandlung

Die Verwendung von Medikamenten kann einen Mann nicht vor einem Adenom der Prostata schützen. Ihre Wirkung verlangsamt das Tumorwachstum und verringert die Symptome der Krankheit.

Pharmazeutische Gruppen von Arzneimitteln, die bei der konservativen Behandlung des Adenoms eingesetzt werden:

Alpha-Blocker. Verursachen Sie eine Ausdehnung der Harnröhre, indem Sie die glatte Muskulatur der Harnröhre entspannen, was den Harnfluss verbessert, und den Harnröhrenwiderstand verringert. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist eine lange Einnahme von mindestens sechs Monaten erforderlich. Die therapeutische Wirkung von Medikamenten macht sich 2-4 Wochen nach Behandlungsbeginn bemerkbar. Solche Mittel wie Prazosin (4-5 mg / Tag), Doxazosin (2-8 mg / Tag), Alfuzosin (5-7,5 mg / Tag), Terazosin (5-10 mg / Tag) werden verwendet. Wenn in 3-4 Monaten kein ausgeprägter Effekt beobachtet wird, ist eine Änderung der Behandlungstaktik erforderlich.

Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase. Wird verwendet, um das Volumen der Prostata zu reduzieren und das Wachstum zu verlangsamen. Die Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe basiert auf der Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron. Solche Mittel wie Finasterid (5 mg / Tag) werden von Duasterid verwendet. Diese Medikamente haben keine Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln, da sie nicht mit Hormonrezeptoren verbunden sind. Der erwartete Effekt der Anwendung ist eine Abnahme des Prostatavolumens um 20% in 3 Monaten, um 30% in 6 Monaten.

Prostata-Adenom-Entfernungsvorgänge

Die chirurgische Behandlung der Prostatahyperplasie wird nach Untersuchung des Patienten gemäß den absoluten Indikationen durchgeführt. In Notfällen ein außerplanmäßiger chirurgischer Eingriff.

Indikationen für die Notfalloperation:

Akute Harnverhaltung;

Blutungen, die zu Tode drohen.

Notfalloperationen werden am Tag nach dem Auftreten von Komplikationen durchgeführt. Sein Ergebnis ist die Entfernung der Prostata (Prostataadenektomie).

Absolute Hinweise für ungeplanten Betrieb:

Verzögertes Wasserlassen, auch nach der Blasenkatheterisierung;

Nierenversagen aufgrund eines Prostata-Adenoms;

Blasensteine, verursacht durch ein Adenom;

Häufiges Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion, ausgelöst durch ein Adenom;

Massive Hämaturie (Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin), die durch ein Prostata-Adenom entstanden ist;

Großes Divertikel in der Blase;

Deutlicher Anstieg des durchschnittlichen Anteils der Prostatadrüse;

Große Menge an Restharn in der Blase.

Vor der Operation wird der Patient untersucht. Es wird ein vollständiger Bluttest durchgeführt, um die Anzahl der Leukozyten (Anzeichen einer Entzündung), der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins (Anzeichen einer Anämie) zu bestimmen. Allgemeine biochemische Analyse von Blut zur Beurteilung des Zustands der Nieren anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels. Ein Bluttest auf Blutgerinnung hilft, das Risiko von operativen und postoperativen Blutungen und Thromboembolien zu beseitigen. Die Durchführung eines EKGs verhindert Komplikationen der Herztätigkeit.

Arten von Operationen, um ein Adenom zu entfernen:

> Offene Prostatektomie ist eine traditionelle Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Indikationen - Die Masse der Drüse beträgt mehr als 60 g, das Volumen des Restharns beträgt nicht weniger als 150 ml.

Taktik der Prostatektomie in 2 Stufen:

Entfernung der Prostata, die Bildung einer Fistel an der Bauchwand, um Urin in das Urinal zu entfernen.

Stellen Sie den normalen Weg zum Urinieren wieder her.

> Transurethrale endourologische Behandlung - wird im Hohlraum der Harnröhre mit endoskopischen Geräten durchgeführt. Das Endoskop durch die Harnröhre wird direkt der Drüse zugeführt und unter seiner Kontrolle werden die Hyperplasiezentren entfernt.

Weichteile werden nicht verletzt, was die Rehabilitationsphase erleichtert.

Die Hämostase ist ständig unter Kontrolle, was das Risiko einer postoperativen Blutung verringert.

Möglicher chirurgischer Eingriff, auch bei Patienten mit Begleiterkrankungen.

Komplikationen können auftreten - retrograde Ejakulation, Harninkontinenz, Harnröhrenstenose, Sklerose der Blasenwand.

> Transurethrale Elektrovaporisation - wird für kleine und mittlere Prostata verwendet. Durch die Harnröhre wird eine Walzenelektrode eingeführt, die hypertrophiertes Prostatagewebe ausbrennt, gleichzeitig das Operationsfeld trocknet und die Gefäße koaguliert. Die Verringerung des Blutungsrisikos während der Verdampfung des Adenoms ist ein großer Vorteil der Methode.

> Elektroincisia des Prostata-Adenoms - wird für das intravesikale Adenom kleiner Größe verwendet. Eine Längszerlegung des Blasenhals und des Drüsengewebes wird durchgeführt.

> Laserchirurgie - wird berührungs- und kontaktlos durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Verwendung von Lasern:

Transurethrale Laservaporisation - Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt. Der Laser verdampft das Wasser aus den Tumorzellen, sie sterben ab, die Größe der Prostata nimmt ab. Die Operation dauert 20-110 Minuten.

Laserkoagulation - Durch die Harnröhre wird eine Faser mit einer speziellen Spitze eingeführt, die den Laserstrahl in die richtige Richtung bringt.

Interstitielle Laserkoagulation - Die Laserspitze wird direkt im Drüsengewebe platziert und ändert ihre Position während der Sitzung mehrmals. Die Operation dauert 30 Minuten.

> Transurethrale Mikrowellenthermotherapie - Wird bei kleinen Tumoren verwendet, wird dem Adenom ein Katheter mit einer transurethralen Antenne zugeführt, durch den hohe Temperaturen von + 55 + 80 ° C zugeführt werden, während die Zellen einer Erwärmung von nicht mehr als + 45 ° C standhalten können.

> Transurethrale thermische Zerstörung durch Radiofrequenz - zur Behandlung von Adenomen mit Verkalkung und sklerotischen Veränderungen in den Geweben. Es wird elektromagnetische Energie verwendet, die hohe Temperaturen auf das Gewebe der Drüse + 70 + 82 ° C überträgt. Die Operation dauert 50 bis 60 Minuten.

> Kryodestruktion - Einfrieren und nachfolgende Zerstörung von Tumorgewebe mit flüssigem Stickstoff, der durch den Gefrierkopf zugeführt wird. Um die Harnröhre vor Beschädigung zu schützen, wird ein wärmendes Element in ihren Bereich eingeführt.

> Ballondilatation - wird mit Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Das Verfahren besteht darin, die Harnröhre mit einem in die Harnröhre eingeführten Ballon unter Verwendung eines Zystoskops zu expandieren. Dilatation reduziert die Symptome, zerstört aber den Tumor nicht und verringert nicht das Wachstum.

> Harnröhrenstenting - Ein Harnröhrenstent wird in das Harnröhrenlumen implantiert, um die Blase zu entwässern. Die Methode wird in den Stadien 2 und 3 des Adenoms der Prostata angewendet, um obstruktive Symptome zu beseitigen.

Phytopreparationsbehandlung

Wenn sich das Adenom der Prostata im Stadium 1 oder 2 befindet, ist die Behandlung der Krankheit mit Phytopräparaten möglich:

Permixon. Das Produkt der französischen Pharmaindustrie, hergestellt aus den Früchten der amerikanischen Zwergpalme. Permixon ist ein Inhibitor der 5-alpha-Reduktase und zeigt den Effekt der lokalen antiproliferation, entzündungshemmenden Eigenschaften.

Mehrere Jahre hintereinander verwendet. Studien zeigen, dass die regelmäßige Anwendung das Volumen der Drüse reduziert, die Menge des Restharns unterdrückt und Manifestationen der Krankheit unterdrückt. Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen, ohne Nebenwirkungen zu zeigen.

Prostamol Uno. Das Medikament wird aus den Früchten der Sabal-Palme hergestellt, ist ein Inhibitor der 5? -Reduktase mit seiner antiandrogenen Wirkung, verhindert die Ansammlung von Exsudat, wird verwendet, um Entzündungen zu verhindern. Beeinflusst nicht den Blutdruck, Manifestationen der erektilen Funktion.

Welche Konsequenzen könnte eine Operation für das Adenom der Prostata haben?

Komplikationen während der Operation sind möglich, sie hängen von der gewählten Taktik der Operation ab.

Mögliche negative Auswirkungen während und nach transurethraler Resektion und offener Prostataentfernung:

Blutungen während der Operation - tritt in 2-3% der Fälle auf, ist eine der schwerwiegendsten Folgen, es besteht die Notwendigkeit einer Bluttransfusion.

Blutungen nach der Operation - Blutgerinnsel, die durch Komplikationen entstehen, stören den normalen Harnfluss. Die Folgen der Komplikation werden beseitigt, indem ein herkömmlicher oder endoskopischer Eingriff durchgeführt wird.

Stauung in der Blase durch Harnverhaltung - tritt als Folge einer gestörten Funktion der Blasenmuskulatur auf.

Infektion des Urogenitalsystems (akute Entzündung der Prostata, der Hoden und ihrer Anhänge, der Nierenbecher und des Beckens, des Nierenkanalsystems) - tritt in 5-22% der Fälle auf.

Falsch durchgeführte Resektion des Prostatagewebes - das verbleibende Gewebe stört den Wasserlassen und macht es noch schmerzhafter als vor der Operation, tritt in 2-10% der Fälle auf, die Korrektur der Komplikation erfolgt durch wiederholte Resektion.

Retrograde Ejakulation - Die Freisetzung von Spermien während der Ejakulation ist nicht möglich, da sie in die Blase geworfen wird.

Erektile Dysfunktion - tritt in 10% der Fälle auf, es ist möglich, dass die Komplikation nicht mit den Folgen einer Operation verbunden ist.

Die Verengung des Harnröhrenkanals - eine Komplikation tritt in 3% der Fälle auf und erfordert einen mikroinvasiven endoskopischen Eingriff.

Harninkontinenz - eine Komplikation ist selten. Wenn es durch eine Fehlfunktion der Blasenmuskulatur verursacht wird, verschwindet die Komplikation ohne Korrektur.

Embolisierung des Prostataadenoms

Die Methode zur Behandlung des Prostatatadenoms durch Embolisierung des Blutflusses, die den Tumor füttert, wurde 2009 erst kürzlich verbreitet. Das Wesentliche der Technik ist die Einführung des Embolus (kleinste Partikel) durch den Chirurgen in das Blutgefäß (kleinste Partikel), die den Blutfluss blockieren. Dadurch wird die Ernährung des Tumors und die Verringerung seiner Größe gestört.

Diese Methode ist eine ausgezeichnete Alternative zur Operation bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Die Embolisierung wird von einem endovaskulären Chirurgen unter der Kontrolle der Röntgenbildgebung in einem Röntgenoperator durchgeführt, das heißt, es sind besondere Bedingungen für seine Implementierung erforderlich.

Embolisierungsmethoden bei Prostatahyperplasie:

Anästhesie durch Einführung einer intravenösen Anästhesie.

Nachdem der Chirurg im Bereich des Ellbogen- oder Schultergelenks eine Arterie hergestellt hat, wird ein Katheter eingeführt.

Der Katheter wird in die Gefäße geleitet, die das Adenom durch die Aorta und die Arteria iliaca interna versorgen, und die Manipulation wird unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.

Der Chirurg tritt die Emboli durch den Katheter in das Gefäß ein, um den Blutstrom zu überlappen.

Der Patient geht mehrere Stunden später nach Hause, ohne sich unangenehm zu fühlen.

Indikationen für die Operation - Die Größe der Prostata beträgt 80 cm 3 und mehr. Ihre Prognose ist eine Abnahme der Größe des Adenoms um den Faktor 2 oder mehr, ohne Komplikationen, die bei traditionellen chirurgischen Eingriffen häufig auftreten.

Ineffektive Behandlungen

Die Behandlung von Prostata-Adenomen mit gängigen Methoden ist eine absolut unwirksame Behandlungstaktik für diese Krankheit. Das Abkochen von Haselnüssen, Kürbissaft, Walnüssen und Tannenwasser verlangsamt das Wachstum des Adenoms nicht. Im Gegenteil, der Patient verlässt sich auf "Wundermittel" und verliert wertvolle Zeit, um die Krankheit zu bekämpfen. Prostata-Massage bezieht sich auch auf unwirksame Behandlungen.

Je kleiner das Adenom ist, desto einfacher und sicherer wird es mit minimalinvasiven Methoden behandelt. Daher sollten Sie den Arztbesuch nicht mit dem Auftreten der ersten Anzeichen eines Adenoms verschieben. Dank dieser Behandlung wird die Behandlung einfacher und das Risiko von Komplikationen verringert sich.

Prostata-Adenom: Was kann und kann nicht gemacht werden?

> Ist es möglich, physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenomen einzusetzen? Elektrophorese wird verwendet, um Arzneimittel direkt in das Gewebe der Prostatadrüse einzudringen.

Verbotene physiotherapeutische Methoden:

Therapie mit elektromagnetischen Wellen;

Die Auswirkungen auf die Prostata hohen Temperaturen;

Vibrationsbezogene Verfahren;

Alle diese Verfahren verschlechtern den Zustand des Patienten und den Verlauf des Prostataadenoms.

> Kann ich Massage als Behandlungsmethode verwenden? Massage behandeln chronische Prostatitis, bei der Behandlung von Prostata-Adenom wird diese Methode nicht als absolute Kontraindikation eingesetzt.

> Welche Lebensmittel sollten gegessen werden? In der frühen Phase der Behandlung der Krankheit hat die Verwendung von Kürbiskernen eine ausgezeichnete Wirkung. Sie werden täglich angewendet, was die Wirkung der medikamentösen Therapie verbessert.

> Gibt es Übungen, die mit einem Adenom der Prostata gemacht werden sollten? Als therapeutische Gymnastik wird die tägliche Durchführung der folgenden Übungen empfohlen:

Die ursprüngliche Rückenlage, Gesäß vom Boden angehoben. Bei Taktatmung die Muskeln des Prianalbereichs einziehen und entspannen.

Startposition auf allen Vieren. Gleichzeitig strecken wir das Bein nach hinten - zur Seite der gegenüberliegenden Hand, nach vorne. Wechseln Sie die rechten und linken Beine und Arme.

Die Ausgangsposition ist in Rückenlage, die Beine sind an den Knien angewinkelt. Ziehen Sie sie am Bauch an, senken Sie ihn nach rechts und dann links vom Becken ab.

Jede Übung sollte an 5-10 Ansätzen durchgeführt werden.

> Gibt es ein malignes Adenom der Prostata? Das Prostataadenom ist eine gutartige Gewebetransformation, die nicht in benachbarte Organe metastasiert. Sein Wachstum ist durch die Größe der Prostata begrenzt.

Im Laufe der Zeit kann aus einem Adenom ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse werden. Der Beginn dieses Prozesses wird durch das Auftreten von PSA (Prostataspezifisches Antigen) im Blut bestimmt. Eine Biopsie und eine histologische Analyse von biologischem Material werden die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose der Erkrankung. Prostatakrebs metastasiert im Gegensatz zum Adenom in das nächste und entfernte Gewebe.

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung eines Adenoms zu verhindern, wenden Sie folgende Maßnahmen an:

Eliminierung von sitzender Lebensweise, dosierten körperlichen Übungen und Sport - während körperlicher Aktivität wird das Risiko einer Blutstagnation in den Beckenorganen verringert.

Korrektur der Fettleibigkeit, Übergewicht - beschleunigt den Stoffwechsel, den allgemeinen Stoffwechsel.

Weigerung, Kleidung zu verwenden, die den Blutfluss im Becken einschränkt: enge Jeans, Hosen, Unterteile.

Der Ausschluss von promiskuitivem Sex als Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten.

Nach 40 Jahren ein jährlicher Besuch beim Urologen, ein Bluttest auf PSA zur Früherkennung der Krankheit.

Korrektur der Diät - aktive Einbeziehung von Gemüse und Früchten (bis zu 50% der gesamten Diät), angereicherte Lebensmittel, Zurückweisung von geräuchertem Fleisch, Pickles, würzigen und zu salzigen Lebensmitteln, Einschränkung von Fett, gebratenem Fleisch, großen Mengen an tierischem Eiweiß, Käse, starkem Tee Kaffee Wenn sich das Adenom entwickelt hat, wird empfohlen, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, gekochtes oder gebackenes Diätfleisch zu verwenden.

Die frühzeitige Diagnose eines Prostatatadenoms und eine ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung garantieren eine günstige Prognose für den Krankheitsverlauf. Es ist nachteilig, wenn die Behandlung zum Arzt verschoben wird. Mögliche Komplikationen sind in diesem Fall akute Harnverhaltung, die Entwicklung von Urolithiasis und häufige Infektionen des Harnsystems.

Nierenversagen, das sich in schweren Fällen entwickelt, erhöht das Todesrisiko. Die Malignität des Adenoms führt zu Prostatakrebs. Eine Malignität der Prostata ist mit einer späten Diagnose möglich, wobei therapeutische und prophylaktische Maßnahmen ignoriert werden.

Prostata-Adenom

Was ist diese Krankheit?

Prostataadenom, Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen von Männern im Alter. Nach 50 Jahren leidet jeder zweite Mann an einem Prostata-Adenom, und mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Patienten.

Eine allmähliche Zunahme der Prostatadrüse führt zu einem Quetschen der durchgehenden Harnröhre und zu einer Störung des normalen Harnflusses aus der Blase.

Das Prostataadenom zeichnet sich durch seine Form (kugelförmig, birnenförmig, zylindrisch) und durch das Gewicht (von 5-10 g bis 200 g und mehr) aus. Das Adenom ist in Struktur und Lage in 3 Typen unterteilt.

Was passiert

Man nimmt an, dass benigne Prostatahyperplasie eine der Manifestationen der männlichen Menopause ist, und das Wachstum des Adenoms ist auf spezielle biologische Prozesse des Körpers zurückzuführen: das Aussterben verschiedener Komponenten der Sexualfunktion, Störungen des endokrinen Systems. Das Auftreten von Adenomen kann "helfen" und eine sitzende Lebensweise, Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms und der Blase, Rauchen und systematische Verwendung starker alkoholischer Getränke.

Das Risiko der Entwicklung eines Adenoms besteht auch bei einem niedrigen Spiegel des männlichen Sexualhormons Testosteron.

Wie manifestiert es sich?

Die Schwächung des Jet, das Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung nach dem Wasserlassen, das intermittierende Wasserlassen - die häufigsten Signale im Zusammenhang mit der Belastung der Prostatadrüse. Es sei darauf hingewiesen, dass fast die Hälfte der über 50-jährigen Männer mit den deutlich unangenehmen Manifestationen der Krankheit friedlich auskommen. In der Zwischenzeit kann eine ständige Harnverhaltung zur Entwicklung von Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis und Urolithiasis beitragen.

Eine der Komplikationen des Prostataadenoms ist das Auftreten von Blut im Urin. Eine häufige Ursache für Blutverunreinigungen ist eine Schädigung der Zystenvenen durch erhöhten Druck. Auf keinen Fall sollten wir jedoch die Möglichkeit vergessen, dass die Krankheit bösartig wird. Bei ersten Anzeichen einer Hämaturie (Blutbeimischung beim Wasserlassen) sollten Sie daher unverzüglich den Urologen oder Onkologen aufsuchen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Für die Diagnose eines Prostata-Adenoms mit folgenden Methoden

  • Blut- und Urintests
  • digitale rektale Untersuchung der Prostata;
  • Uroflowmetrie, die das Adenom der Prostata von anderen Krankheiten unterscheidet;
  • Ultraschall der Nieren, Organe des kleinen Beckens mit Bestimmung des Restharnvolumens;
  • Röntgenuntersuchungen, einschließlich Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • endoskopische Untersuchungsmethoden
  • Prostata-Biopsie.

Wie behandeln?

Die Behandlung des Prostata-Adenoms hängt vom Zustand des Patienten ab.

Die medikamentöse Behandlung ist weit verbreitet. Es gibt Medikamente Alpha-Blocker, die Manifestationen der Krankheit lindern. Wenn eine Person lebenslange Medikamente trinkt und sie dabei hilft, können Sie die Operation vergessen. Obwohl viel vom Alter abhängt. Wenn ein 45-jähriger Mann ein Adenom hat, das ihn am Leben hindert, empfehlen Chirurgen eine Operation. Und wenn eine Person bereits 75 Jahre alt ist, ist es besser, Pillen einzunehmen.

Wenn das Adenom eine Größe von 80 Kubikzentimetern erreicht, wird es mit einer Operation entfernt, der sogenannten transurethralen Resektion der Prostatadrüse. Es gibt auch eine modernere Technik - Nadelablation der Prostata (Radiofrequenztherapie). Die transurethrale Resektion erfolgt im Krankenhaus, der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt beträgt 2 Wochen. Leider kann diese Operation zu Komplikationen führen.

Eine andere Sache - Nadelablation. Bei diesem Verfahren werden dünne Nadeln in die Prostata eingeführt. Die Nadeln werden kurz gekühlt. Wenn dies geschieht, tritt Gewebennekrose auf, nicht nicht grob wie bei einer transurethralen Resektion. Am Ende brennt der Stoff nicht, sondern fällt allmählich zusammen und lässt Blätter. Auf einmal machen sie mehrere Reifenpannen - auf jeder Seite 5-6. Diese Manipulation wird ambulant durchgeführt, dh es ist nicht notwendig, auf einem Krankenhausbett zu liegen. Der einzige Nachteil dieses Verfahrens sind die hohen Kosten.

Volkshilfe

Die traditionelle Medizin zur Behandlung des Prostataadenoms bietet die folgenden Rezepte.

  • 10 g Haselblatt, 8 g goldenes Gras, 10 g Weißdornblüten, 10 g Shandra-Gras, 20 g Rhizome aus Rhizomen, 15 g Spatzenkraut, 12 g Asche, 10 g Heilklee, 20 g Silberkraut-Rhizome, 10 g Gras Veronica, 10 g Grasnussgras.
  • 1 EL. Löffel 0,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen, 30 Minuten ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie eine Abkochung, die Sie tagsüber zwischen den Mahlzeiten benötigen. Die Behandlung dauert 25-30 Tage
  • 1 Teil Kornblume, 1 Teil Süßholzwurzel, 3 Teile Bärentraubenblätter.
  • 1 EL. Löffel gießen Sie die Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser, lassen Sie für 1 Stunde abseihen und bringen Sie das Volumen auf das ursprüngliche kochende Wasser.

Nehmen Sie 2-3 Esslöffel 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 Mal am Tag.

Adenom-Prävention

Ärzte sprechen nicht über die Prävention von Prostatahyperplasie. Es gibt keine 100% ige Garantie für die Verhinderung. In jedem Fall ist es jedoch notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, damit er urogenitalen Erkrankungen standhalten kann. Um dies zu tun, müssen Sie die Kultur der sexuellen Beziehungen beobachten, körperlich aktiv sein, wodurch eine venöse Stagnation im Beckenbereich verhindert wird. Es empfiehlt sich, sich auf würzige und salzige Speisen sowie auf Alkohol zu beschränken. Die Diät sollte so viel wie möglich aus frischem Gemüse, Obst und Sojaprodukten enthalten.

Bewegung, Härtung und eine sinnvolle Ernährung helfen dabei, eine hohe Immunität zu erhalten.

Aber die Hauptsache - Sie müssen regelmäßig den Urologen aufsuchen. Jeder Mann nach 45 Jahren sollte dies jährlich tun.

Was ist ein Prostata-Adenom und kann sich daraus Krebs entwickeln?

Wenn Patienten, die zum männlichen Teil der Bevölkerung gehören, Probleme mit dem Wasserlassen haben, besteht der Verdacht, dass Veränderungen in der Prostata zu Hindernissen führen.

Die Pathologie kann einen gutartigen Charakter haben, dann ist es das Adenom der Prostata. Wenn die Zellen bösartig sind, sprechen wir von Krebs des Organs.

In diesem Fall ist es erforderlich, einen Spezialisten zu kontaktieren, ohne den Besuch zu einem späteren Zeitpunkt zu verzögern. In der Anfangsphase können Spezialisten qualitativ hochwertige Hilfe leisten. Der Patient kann Komplikationen der Krankheit verhindern.

Konzept

Im Normalzustand hat die Prostata eine Größe, die einer Kastanie entspricht. Ein wichtiges Organ für das Funktionieren des männlichen Körpers ist an der Bildung von Spermien beteiligt und sorgt für seine normale Viskosität.

Die Drüse befindet sich unter der Harnblase, d. H. Wenn der Harnleiter beim Verlassen der Harnblase vollständig bedeckt ist, ist der Wasserlassen vom Zustand der Prostata abhängig.

Wenn also Veränderungen in der Drüse auftreten und diese ihre Parameter zu erhöhen beginnt, nimmt das Lumen des Harnleiters automatisch ab.

Gutartiger Prostatakrebs wird als Adenom bezeichnet. Bei den urologischen Erkrankungen steht diese Pathologie an erster Stelle. Mehr als die Hälfte der Männer in der Altersgruppe über vierzig leiden an einem Prostata-Adenom.

Unterschied zur Prostatitis

Eisen ist hauptsächlich von Krankheiten betroffen, die in zwei große Gruppen unterteilt werden können:

  • Tumorpathologien: Adenom und Krebs,
  • entzündliche Erkrankungen - Prostatitis.

Prostatitis ist, wenn ein entzündlicher Prozess in den Geweben der Prostata auftritt. Es kann zu Infektionen oder anderen Gründen führen, die mit dem Lebensstil oder einer verringerten Immunität zusammenhängen.

Ein häufiges Symptom zwischen Prostatitis und Adenom ist, dass beide die Ursache für die Vergrößerung der Drüse sind und daher Probleme beim Wasserlassen verursachen.

Das Foto zeigt das Adenom der Prostata.

Der Verlauf der durch Adenom verursachten Pathologie ist nicht akut, insbesondere zu Beginn der Erkrankung.

Bei einem Adenom gibt es keine derartigen Anzeichen, die für eine Prostatitis charakteristisch sind:

  • Fieber
  • starke Schmerzen in der Prostata während der Palpation,
  • Harnabgänge können auf eine Entzündung hinweisen.

Ursachen von Krankheiten

Die genauen Ursachen des Prostata-Adenoms werden nicht identifiziert. Es wird bemerkt, dass einige Faktoren mit der Erkennung dieses Problems zusammenfallen, nämlich:

  • Eine vergrößerte Prostata tritt meistens bei Männern über fünfundvierzig Jahren auf. Daher wird der Altersindikator für diesen Schwellenwert und älter als Risikofaktoren eingestuft.
  • Der zweite Grund bezieht sich auf den ersten. Experten führen das Prostatawachstum auf hormonelle Veränderungen zurück. Dieses Phänomen wird bei Männern im Alter beobachtet.
  • Psycho-emotionaler Stress in Kombination mit dem Alter von 45 Jahren kann die Gesundheit von Männern beeinträchtigen.

Kontroverse Themen zwischen Spezialisten sind die Feststellung des Zusammenhangs zwischen dem Auftreten der Krankheit und dem Vorhandensein solcher Faktoren:

  • Rauchen, übermäßiges Trinken,
  • frühere Infektions- oder Entzündungskrankheiten,
  • Intensität des Sexuallebens.

Immer mehr Forscher sagen, dass diese Tatsachen den Mechanismus der Prostata nicht beeinflussen.

Symptome und erste Anzeichen

Aufgrund der Tatsache, dass das Prostatatadenom bei Männern mit zunehmendem Volumen Druck auf den Harnleiter ausübt, führt dies zwangsläufig zu Hindernissen beim Wasserlassen.

Es kann solche Anzeichen geben:

  • Nach dem Drang muss der Patient sofort urinieren.
  • Das Wasserlassen muss häufig und in kleinen Portionen erfolgen.
  • Nachts wacht der Patient mehrmals auf, weil die Blase entleert werden muss.
  • Während des Wasserlassens erfolgt die Entleerung nicht sofort, gelegentliche Pausen, der Jet wird einige Minuten nach der Unterbrechung wieder aufgenommen.
  • Charakteristisch ist, dass der Strahl dünner wird, unterbrochen wird, der Druck während des Wasserlassens klein und nicht konstant ist.
  • Schwierigkeiten bei der Abgabe von Urin durch den Harnleiter machen eine Belastung der Muskeln erforderlich.
  • Wenn die Blase voll ist, kann es vorkommen, dass der Patient den Urin nicht warten und halten kann.

Was sind die Folgen?

Komplikationen können beim Prostata-Adenom auftreten, wenn zusätzliche Faktoren eine noch stärkere Verengung des Lumens des Harnleiters hervorrufen.

Dann ist es möglich, dass der Patient eine Situation entwickelt, in der es nicht möglich ist, die Blase zu entleeren, und es kommt zu einer akuten Harnverhaltung.

Der Zustand wird von Symptomen begleitet:

  • Unterleib Schmerzen
  • schmerzliches Verlangen zu urinieren.

Faktoren, die zu einer Verschlimmerung führen können, können sein:

  • die Notwendigkeit, Bettruhe aufrechtzuerhalten,
  • Verstopfung
  • Blasenentleerung mit Verzögerungen
  • Hypothermie

Die akute Situation erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Kann sich das Adenom der Prostata zu einem Krebs entwickeln?

Die vergrößerte Prostata, die mit der Entwicklung eines Adenoms einhergeht, hat einen gutartigen Charakter. Dies bedeutet, dass überwachsene Gewebe nicht metastasieren, sich nicht in benachbarte Organe ausbreiten.

Krebs ist inhärent auch von Qualität - durch die Lymphe und Blut gibt es keine Ausdehnung des Krankheitsfeldes.

Es wurde vermutet, dass das Adenom die Vorstufe von Krebs ist und dass ein gutartiger Tumor das Potenzial hat, sich zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln. Heute zeigt sich, dass es sich um zwei verschiedene Krankheiten handelt. Es gibt Patienten, die beides haben.

Grad und Stufen

Da sich das Prostata-Adenom entwickelt, gibt es drei Stadien:

  1. Kompensiert - gekennzeichnet durch eine gewisse Zunahme der Drüse. Die Prostata hat anfängliche Veränderungen und daher geringe Folgen:
    • Grenzen haben klare Konturen
    • palpation kein schmerz,
    • die Körperstruktur ist fest elastisch,
    • Die mittlere Furche wird durch Abtasten erkannt,
    • Beim Wasserlassen bleibt der Urin nicht in der Blase, da kein Rückstand freigesetzt wird.

Das Stadium der Erkrankung nach dem Einsetzen der Entwicklung des Adenoms kann bis zu drei Jahre dauern.

  • Unterkompensation: Ein Anstieg der Prostata erreichte ein Niveau, als sie die Funktion der Blase zur Entfernung von Urin aus dem Körper stark beeinträchtigte. Verstöße treten auf:
    • Die Blase wird in Portionen freigesetzt
    • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
    • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
    • Wenn die Blase überläuft, kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen.
    • Urin kann trüb sein und Blutverunreinigungen enthalten.
  • Dekompensiert - der größte Entwicklungsgrad des Adenoms. Manifestationen:
    • Urin wird in großen Mengen zurückgehalten
    • Urinausscheidung erfolgt tropfenweise,
    • die Blase ist ausgestreckt, weil sie oft voll ist;
    • Harnretention verschlechtert die Nieren.
    • Der Patient hat Symptome:
      • Verstopfung
      • Gewichtsverlust
      • Appetitlosigkeit
      • trockener Mund
      • anämie
      • schwacher Gesundheitszustand
      • In der Luft riecht es nach Urin, den der Patient ausatmet.
  • Wie diagnostizieren?

    Der Spezialist analysiert die Beschwerden des Patienten und forscht mit der Palpationsmethode. Damit ist ein erster Hinweis auf eine mögliche Prostatavergrößerung gegeben. Um die Diagnose der folgenden Diagnosemethoden bei Männern zu bestimmen:

    • Transrektaler Ultraschall - zeigt, in welchem ​​Teil der Prostata eine Zunahme stattfand, das Gesamtbild,
    • Ultraschall der Blase - für die Prognose kommt es auf den Zustand des Organs an, bis zu welchem ​​Grad Harnverhalt auftritt;
    • Tests auf Adenom:
      • für den PSA-Spiegel - es wird festgestellt, dass ein Verdacht auf Malignität der Tumorzellen besteht,
      • Allgemeine Analyse von Urin und Blut - gibt Aufschluss über mögliche entzündliche Prozesse und andere gesundheitliche Abweichungen;
      • den Kreatininspiegel bestimmen - um den Zustand der oberen Harnwege zu verstehen;
    • Methode der Uroflowmetrie - fügt die Informativität bei der Diagnose des Adenoms der Prostata hinzu und bestimmt Urinstörungen.

    Die Prostata produziert ein spezifisches Protein, dessen Höhe durch einen Bluttest bestimmt werden kann. Machen Sie eine Blutentnahme aus einer Vene.

    Die Situationsanalyse erfolgt nach drei Kriterien:

    1. Bei einem Adenom der Prostata sollte der PSA im normalen Bereich liegen. Übermäßige PSA-Spiegel deuten auf einen möglichen Prostatakrebs hin. Der Normalwert von PSA ist für verschiedene Alterskategorien unterschiedlich: