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Prävention

Prostata-Adenom (Prostatahyperplasie)

In der modernen Medizin wird das Wachstum der Prostata aufgrund des aktiven Gewebes als Prostata-Adenom bezeichnet. Obwohl einige Experten "mit Erfahrung" und Patienten im Alter noch Begriffe wie Prostataadenom oder Harnverhalt verwenden. Aus Fairness ist zu bemerken, dass dieser Name ein anderes Synonym hat: benigne Prostatahyperplasie (im Folgenden als BPH bezeichnet).

In jedem Fall besteht das Wesentliche der Krankheit darin, die Prostata zu vergrößern, was dazu führt, dass Knoten in ihr erscheinen, die den normalen Wasserlassen stören. Benigner Charakter impliziert das Fehlen von Metastasen, was die Krankheit von Prostatakrebs unterscheidet.

Das Prostata-Adenom gilt als männliche Erkrankung älterer Menschen. Jeder zweite Mann, im Alter von 50 Jahren, hat Probleme mit dem Wasserlassen, die nach Untersuchung eines Spezialisten auf diese Krankheit zurückzuführen sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu und ab dem 70. Lebensjahr haben drei von vier Männern die gleichen Probleme. Nach den Ergebnissen der medizinischen Forschung sind 15% der Männer nicht anfällig für BPH. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung jedes Jahr an.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Alle Ursachen des Prostataadenoms lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.

Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass die Ursachen für das Adenom der Prostata noch nicht vollständig verstanden sind. Wissenschaftler forschen regelmäßig, um Korrelationen mit anderen Krankheiten oder mit den Besonderheiten des persönlichen Lebens einer Person zu identifizieren. Bislang haben jedoch all diese Studien keine signifikanten Ergebnisse gebracht. Zum Beispiel konnte die Ansicht widerlegt werden, dass Prostatitis und Prostataadenom miteinander verbunden sind. Wie die Statistik zeigt, können beide Krankheiten gleichzeitig völlig unabhängig voneinander ablaufen. Trotz der verschiedenen hypothetischen Ursachen des Prostata-Adenoms ist das Alter der einzige nachweisbare Faktor, der das Morbiditätsrisiko erhöht.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Um die Anzeichen eines Prostataadenoms besser zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was in der Prostatadrüse eines Mannes mit dem Auftreten dieser Krankheit geschieht. Wie Sie wissen, entspricht die normale Größe der Prostata, die sich unter der Blase befindet, ungefähr der Größe einer Walnuss. Wenn Prostatagewebe zu wachsen beginnt, erscheinen unvermeidlich ein oder mehrere Knoten darauf. Sie drücken die Harnröhre zusammen, so dass das Wasserlassen gestört wird. Es ist klar, dass dieser Prozess nicht sofort, sondern schrittweise erfolgt. Aus diesem Grund gibt es in Abhängigkeit von den Symptomen drei Stadien der Erkrankung.

Wenn der Kanal sich erst unter äußerem Einfluss zu verengen beginnt, treten die ersten Symptome des Prostataadenoms auf. Sie bestehen aus wechselnden Empfindungen beim Wasserlassen. Gesunde Männer haben ein angenehmes Gefühl beim Entleeren der Blase, und das ist normal. Das Verschwinden dieser Empfindungen kann als erster Weckruf dienen.

Leider neigen Männer dazu, die erkannten Veränderungen auf etwas anderes als die Krankheit abzuschreiben, so dass Ärzte im ersten Stadium äußerst selten behandelt werden. Inzwischen geht BPH in die folgende Form. Es gibt mehr auffällige Symptome eines Prostataadenoms.

Insbesondere eine merkliche Reduzierung der Harnröhre führt zu einer Abnahme der Strahlleistung. Wenn wenig Urin vorhanden ist (in der Endphase der Entleerung), wird er vertikal oder spaltet sich sogar in einzelne Tropfen auf. Natürlich wird in diesem Fall die Blase nicht vollständig geleert. Der Patient muss die Bauchmuskeln anspannen, wodurch die Blase gequetscht wird, und der Urin, der nach kurzer Zeit dort verbleibt, bewirkt einen erneuten Harndrang. Dies sind auch die wichtigsten Anzeichen eines Adenoms der Prostata.

Unbehandelt treten neue Symptome auf, ähnlich der Enuresis. So kann ein Mann nachts nicht mehr ohne Wasserlassen auskommen, und die Zeit, die er „tolerieren“ kann, wird erheblich reduziert, bis zur vollständigen Inkontinenz.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten beim Erkennen der ersten Anzeichen ist auch darauf zurückzuführen, dass das Prostata-Adenom ohne ordnungsgemäße Behandlung schwerwiegende Komplikationen haben kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wie Sie wissen, führt das Adenom der Prostata zu Problemen beim Wasserlassen. Und dies wiederum verursacht einen schweren Schlag für die Nieren. Ihre allmähliche Niederlage kann häufige Kopfschmerzen, Reizbarkeit, anhaltenden Durst und ein Gefühl von trockenem Mund auslösen. Die Tatsache, dass der Urin zu lange in der Blase verbleibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen wie Pyelonephritis, Urethritis und andere auftreten, sowie das Auftreten von Urolithiasis signifikant.

Man muss zugeben, dass dies nicht die schlimmsten Komplikationen des Prostataadenoms sind. Die ungehinderte Entwicklung der Prostatadrüsenknoten kann zu einer vollständigen Überlappung der Harnröhre führen. In diesem Fall sammelt sich der Urin in der Blase an und hat keinen Ausweg, was sich in einen starken Schmerz und eine Lebensgefahr für den Mann verwandelt. Bei solchen Anzeichen wird ein Katheter installiert, um den Urin abzulassen, oder bei dringendem Bedarf wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Gefahr besteht darin, dass die vollständige Überlappung der Harnröhre bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten kann. Es hängt alles von einem gewissen Zusammenfluss provozierender Faktoren ab, wie etwa Hypothermie, Alkoholmissbrauch, dem Verzicht auf Wasserlassen und anderen.

Leider sind dies nicht alle Komplikationen des Adenoms der Prostata. Manchmal führt das Wachstum der Prostata zu Blut im Urin. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Komplikation liegt in der geringen Blutkonzentration, die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Bei der Untersuchung von Urin können Sie daher die Krankheit anhand von Blutgerinnseln bei einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments erkennen.

Eine solche Vielzahl von Komplikationen, von denen jede für den Körper ziemlich schwierig ist, macht eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung im Frühstadium erforderlich.

Diagnose eines Prostatatadenoms

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann. Ein Finger-Scan der Prostata wird der Umfrage hinzugefügt.

Für Laboruntersuchungen wird das Material (dh das Geheimnis der Prostatadrüse und Abstriche aus der Harnröhre) nach der Prostatamassage entnommen. Der behandelnde Arzt kann durch Ultraschall bestimmte Informationen erhalten, die das Vorhandensein von Steinen, die Menge an Restharn nach einem Stuhlgang und die Größe der Prostata bestimmen.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Uroflowmetrie. Wörtlich wird der Name des Begriffs als Messung der Geschwindigkeit des Urinstrahls übersetzt. Neben der Geschwindigkeit werden eine Reihe weiterer Parameter gemessen, wodurch die Diagnose eines Prostataadenoms genauer wird.

Obwohl das Adenom der Prostata nicht immer zu onkologischen Konsequenzen führt, wird bei Männern mit Risiko, deren Alter 50 Jahre beträgt, ein obligatorischer Bluttest vorgesehen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests können Spuren des Vorhandenseins eines malignen Tumors identifiziert oder Daten über dessen Abwesenheit erhalten werden. Ab diesem Alter wird empfohlen, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen. Bei Verdacht auf onkologische Probleme werden charakteristische Zusatzstudien durchgeführt.

Prostata-Adenom-Behandlung

Nach der Diagnose erhält der Arzt eine der drei Optionen für die Behandlung der Krankheit. Dies ist eine medikamentöse Behandlung von Prostata-Adenom, chirurgischen und nichtoperativen nicht-medikamentösen Methoden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente. Auf dem heutigen Markt werden sie in großen Mengen angeboten, daher liegt die Ernennung im Ermessen des Arztes.

Alle Arzneimittel zielen entweder darauf ab, die Muskelfasern der Prostatadrüse zu entspannen oder das Prostatavolumen zu reduzieren. In beiden Fällen wird die Kompression der Harnröhre verringert und der normale Verlauf des Harns wird wiederhergestellt.

Leider können Medikamente nur im Anfangsstadium helfen, und ihre Wirkung reicht dann nicht immer aus. In diesem Fall wird dem Patienten höchstwahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff angeboten. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms kann entweder offen oder ohne Schnitt erfolgen, wenn der Chirurg alle Manipulationen durch die Harnröhre ausführt.

Manchmal können nichtoperative Methoden eine Alternative zur Operation sein. Alle zielen darauf ab, die Harnröhre wieder auszudehnen. Dies geschieht entweder durch Einwirkung auf den Kanal selbst (Ballondilatation oder Prostatastents) oder durch Einwirkung auf die Prostatadrüse (Thermotherapie oder Mikrowellenkoagulation).

Im Hinblick auf präventive Methoden gibt es leider keine wirksamen Empfehlungen, die den Schutz vor einem Adenom der Prostata gewährleisten könnten. In der Tat sind alle vorbeugenden Maßnahmen auf Nivellierungsfaktoren reduziert, die das Risiko für Krankheiten, dh Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten, erhöhen.

Prostata-Adenom

Prostata-Adenom - Die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Störung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, zur Entwicklung eines Nierenversagens. Die Diagnose eines Prostata-Adenoms umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung ihres Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Behandlung ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Bei gutartiger Prostatahyperplasie zeichnet sich ein gutartiger Verlauf aus.

Prävalenz des Prostata-Adenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostata-Adenom leiden, beantragen medizinische Hilfe. Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht jedoch die Erkennung der Symptome bei jedem vierten Mann zwischen 40 und 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren. Ein Prostata-Adenom wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Studien im Bereich der Urologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostataadenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Prostatatadenom mit chronischer Prostatitis in Zusammenhang steht, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Das Auftreten von Prostataadenomen ist vom Alter des Patienten stark abhängig. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich das Prostata-Adenom als Folge hormoneller Störungen bei Männern entwickelt, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, niemals an einem Adenom der Prostata leiden.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Adenom der Prostata umfasst vermehrtes Wasserlassen, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nokturia, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, Wasserlassen mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Prostatadenomen im kompensierten Stadium (Stadium I)

Ändert die Dynamik beim Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. In der Regel macht eine Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms keine Sorge für den Patienten aus, der das ständige nächtliche Erwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassen freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Wünsche. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab.

Beim Stadium I des Prostataadenoms entwickelt sich eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Unterkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Beim Stadium A des Prostatas Adenom nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Wasserlassen ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines progressiven chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

  • Prostata-Adenom im dekompensierten Stadium (Stadium III)

Die Harnblase im Stadium III des Prostataadenoms ist ausgedehnt, mit Urin überfließend und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Bauchschmerzen auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft lassen die Schmerzen und der Harndrang nach und nach nach. Es entsteht eine paradoxe Harnverhaltung, die für ein Adenom der Prostata charakteristisch ist (die Harnblase ist voll, der Harn wird ständig tropfenweise abgegeben).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, sterben die Patienten an progressiver CNI.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostata-Adenom chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostata-Adenom entwickelt sich manchmal eine akute Harnretention. Der Patient kann trotz intensiver Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blase katheterisiert, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie beobachtet, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Ursache für Blutungen beim Prostata-Adenom zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Adenom der Prostata können als Folge von stehendem Urin auftreten oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostata-Adenoms durch ein verstärktes Wasserlassen und Schmerzen, die auf den Peniskopf ausstrahlen, ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome stärker, in der Bauchlage - nehmen ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und setzt sich erst wieder ein, wenn sich die Körperposition ändert). Beim Prostata-Adenom treten häufig Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose eines Prostatatadenoms

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Harnrückhaltegrad beim Prostata-Adenom Uroflowmetrie ermöglicht (die Zeit des Wasserlassens und die Flussrate des Urins werden durch ein spezielles Gerät bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Forschungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms auszuschließen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung eines Prostata-Adenoms für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, das die Schwere von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist eine Operation erforderlich.

  • Konservative Behandlung des Prostata-Adenoms

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um die Schwere der Symptome der Krankheit zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, und treten häufig beim Prostata-Adenom auf. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten mit Prostata-Adenom entwickeln, verhindern die Zufuhr von Medikamenten zur Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

  • Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie. Es wird bei Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenom-Masse von mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Spar-Methoden Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung eines Prostata-Adenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - eine Zystostomie. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.

Symptome und Behandlung des Prostataadenoms bei Männern

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus dem Stroma der Prostata oder aus dem Drüsenepithel gebildet wird. Diese Krankheit ist vollständig heilbar, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung auf ärztlichen Rat begonnen wird. Leider sind nicht alle Männer für ihre Gesundheit verantwortlich, und oft kommen sie mit dem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung, deren Behandlung mit großen Schwierigkeiten verbunden ist, zum Termin des Arztes. Daher sollten Sie die Symptome der Pathologie und die Ursachen kennen, die zu ihrer Entwicklung führen.

Synonyme der Krankheit - Prostataadenom, benigne Prostatahyperplasie. Die Prostata ist ein Organ, das aus Lappen von Drüsengewebe und Bindegewebe oder Stroma besteht. Die Prostata erzeugt ein Geheimnis, das die normale Funktion der Spermien unterstützt.

Die Dynamik der Entwicklung des Prostata-Adenoms ist enttäuschend. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden 82% der 80-jährigen Männer an dieser Krankheit. Nach 80 Jahren ist es bei 96% der älteren Männer vorhanden. In der Altersgruppe von 40 bis 50 Jahren wird bei 12% der Männer eine Pathologie diagnostiziert. Laut der WHO hängt die Inzidenz von Adenomen von der Rasse und den Essgewohnheiten der Menschen in verschiedenen Ländern ab. Vertreter der Negroid-Rasse leiden häufiger an dieser Krankheit als andere, und Bewohner Chinas und des Landes der aufgehenden Sonne sind aufgrund von mit Phytosterolen gesättigter Nahrung etwas weniger wahrscheinlich.

Was sind die Ursachen des Prostataadenoms bei Männern?

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht bekannt. Es ist genau bekannt, dass es einen direkten Zusammenhang mit dem Alter der Patienten gibt. Je näher die "männliche Menopause" ist, desto höher ist das Risiko einer Prostatahyperplasie. Offensichtlich ist die neuroendokrine Regulation der Prostataaktivität von großer Bedeutung - die Verringerung der Produktion von Testosteron, dem wichtigsten männlichen Hormon, und die Erhöhung der Estradiolkonzentration. Dieses Hormon kann die verstärkte Reproduktion von Prostatazellen stimulieren.

Faktoren, die zur Entwicklung des Prostataadenoms beitragen:

Hypodynamie und verwandtes Gewicht - Fettgewebe produziert Östrogene;

Genetische Veranlagung - Adenomfälle bei Angehörigen;

Unangemessene Ernährung - die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln mit scharfen Gewürzen in die Ernährung;

Alle anderen Faktoren, wie unzureichende sexuelle Aktivität, die Folgen von genitalen Infektionen, schlechte Gewohnheiten, wurden in wissenschaftlichen Studien nicht bestätigt.

Hauptsymptome des Prostataadenoms

Obstruktive Symptome eines Adenoms im Zusammenhang mit Störungen beim Wasserlassen:

Gefühl einer nicht vollständig entleerten Blase - bei Männern ist es normal, dass Männer nach dem Wasserlassen eine leere Blase fühlen;

Langsames Wasserlassen - Der Urin wird mit einer reduzierten Rate ausgeschieden;

Zeitweiliges Wasserlassen in Teilen - normalerweise ohne Unterbrechungen;

Es ist unmöglich, Urin auszulassen, ohne die Bauchmuskeln zu belasten.

Die Ausgabe von Urintröpfchen am Ende des Wasserlassen - normalerweise ist dieses Symptom nicht möglich;

Primärer Harnverhalt - wenn sich der Schließmuskel entspannt, wird das Wasserlassen sozusagen verzögert, es geschieht verzögert.

Irrigative Manifestationen - Symptome der Reizung des Gewebes der Blase:

Tagsüber Pollakiurie - 15-20 mal täglich beim Wasserlassen, im Normalfall - 4-6 mal beim Trinken von 2,5 Liter Flüssigkeit.

Nacht-Pollakiurie (Nykturie) - ab 3 oder mehr Wasserlassen nachts, obwohl normalerweise nachts ohne Wasserlassen geschlafen werden kann.

Falsche Triebe - der Drang mit fehlendem Wasserlassen.

Irrigative Symptome ergeben sich aus der Tatsache, dass sich Urin über längere Zeit in der Blase ansammelt.

Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Symptomen spielt die gestörte Funktion des Detrusors, des Muskels, der für die Ausscheidung des Urins verantwortlich ist. Normalerweise zieht es sich zusammen, wenn sich der Blasenhals ausdehnt. Bei einem Adenom ist der Detrusor jedoch instabil. Dies ist auf die Wirkung von Adrenergisten zurückzuführen, deren Konzentration ihre Aktivität verändert und die Kontraktionsfähigkeit schwächt. Die Zentren der Hyperplasie stören die normale Funktion der Blase aufgrund einer pathologisch geschwächten Blutversorgung.

Die Symptome der Krankheit hängen auch davon ab, in welchem ​​Stadium sie sich befindet:

Negative Empfindungen treten auf, wenn die Blase leer ist

Die Funktion der Blase ist beeinträchtigt, sie kann nach dem Wasserlassen nicht vollständig entleert werden.

Paradoxische Ischurie entwickelt sich, wenn der Urin fast nicht ausgeschieden ist, wenn die Blase voll ist, die Blase nicht mehr funktioniert.

Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatitis?

Diese Zustände sind oft verwirrt und ersetzen Konzepte, die sich voneinander unterscheiden. Prostata-Adenom - eine Zunahme des Prostatagewebes oder Hyperplasie. Prostatitis - Entzündung der Prostatadrüse.

Altersmerkmale des Auftretens

Nach 40-45 Jahren kommt es bei jungen Männern fast nie vor

Alter der höchsten sexuellen Aktivität - 20-42 Jahre

Ursachen

Manifestationen der androgynen Insuffizienz, die sich während der "männlichen Wechseljahre" manifestieren

Infektion mit Krankheitserregern;

Häufiger oder zu seltener Sex;

Prozesse in der Prostata

Die Bildung und das Wachstum von Knoten, die die Harnröhre komprimieren

Der entzündliche Prozess in den Geweben der Prostata

Merkmale der Behandlung

Konservative medikamentöse Therapie im fortgeschrittenen Stadium - Operation (Ektomie der Hyperplasieknoten)

Therapie mit entzündungshemmenden und antimikrobiellen Mitteln, Analgetika

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn Sie einen Arztbesuch mit dem Auftreten der ersten Symptome einer Prostatahyperplasie verschieben, kann aus einem kleinen Problem ein lebensbedrohlicher Zustand werden, der zu Komplikationen führen kann.

Komplikationen beim Prostata-Adenom:

Akute Harnverhaltung. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Erkrankung auf, bedingt durch die Kompression der Harnröhre durch die hypertrophierte Prostata. Die auslösenden Faktoren sind Stress, akute Infektionen der Atemwege, Unterkühlung, Alkoholkonsum, längerer Sitzen, Überanstrengung und vorzeitiges Entleeren der Blase.

Symptome einer akuten Verzögerung - überfüllte Blase, Unfähigkeit, volles Wasserlassen durchzuführen, starke Schmerzen, die den Penis in der Lendengegend geben. Die Komplikation ist aufgrund der Entwicklung von akutem Nierenversagen, Hydronephrose und Koma gefährlich. Daher muss der Patient unverzüglich zur Blasenkatheterisierung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Entzündung der Harnwege. Stehende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis. Prävention von Komplikationen - rechtzeitige Behandlung des Prostata-Adenoms.

Urolithiasis. Eine unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhalt verursachen. Behandlung eines chirurgischen Eingriffs bei der Entfernung eines Adenoms.

Hämaturie Das Auftreten von Erythrozyten im Urin, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind. Die Arten der Hämaturie sind makroskopisch und mikroskopisch. Im ersten Fall wird der Urin rot, im zweiten - die Diagnose wird durch Laboruntersuchung des Urins gestellt. Komplikationen unterscheiden sich von Steinen und Tumorvorgängen in der Blase.

Diagnose

Ein gemeinsamer Standard für die Erhebung anamnestischer Daten wurde 1997 vom Internationalen Komitee für Prostatahyperplasie verabschiedet. Die Krankheitssymptome werden anhand des IPSS-Fragebogens und der QQL-Skala zur Bewertung der Lebensqualität bewertet. Die Ergebnisse und der Schweregrad der Symptome der Krankheit werden bewertet:

8-19 - mäßig ausgeprägt;

20-35 - schwere Manifestationen.

Der Arzt-Urologe füllt mit Hilfe des Patienten das Wasserlassen-Tagebuch, das die Menge des Urins und die Häufigkeit des Wasserlassen berücksichtigt, verschiedene Diagnoseverfahren durch:

Palpation der Prostata. Ein Urologe oder Chirurg führt eine digitale rektale Untersuchung der Prostatadrüse durch, um Größe, Konsistenz, Schmerz und Differenzierung von chronischer Prostatitis zu bestimmen.

Ultraschall (Ultraschall der Nieren und der Prostata). Mit dieser Studie werden der Grad der Prostatahyperplasie, die Größe und Richtung des Wachstums der adenomatösen Knoten und das Vorhandensein von Verkalkungen bestimmt. Ultraschall der Nieren hilft, ihre Größe, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein pathologischer Veränderungen, urologischer Erkrankungen zu bestimmen.

TRUS - transrektaler Ultraschall der Prostata. Es hilft, die tatsächliche Größe und Struktur der Prostatadrüse festzustellen, das Adenom von der Prostatitis oder dem onkologischen Prozess zu unterscheiden. Die Studie identifiziert Prostatitis zu Beginn ihrer Entwicklung, noch vor dem Auftreten signifikanter Symptome.

Kalzinierungsherde in der zentralen Zone der Prostatadrüse, die als Folge von TRUS identifiziert wurden, weisen auf das fünfte (End-) Stadium der Erkrankung hin.

Uroflowmetrie - Messung der Eigenschaften eines Urinstroms. Die Forschungsmethode wird zwei oder mehrmals mit einer vollen Blase (200-230 ml) durchgeführt. Notieren Sie auf der Uroflow-Kurve die Zeit, in der das Wasserlassen stattfindet, die maximale Flussrate. Die Urinierzeitrate - 100 ml in 10 Sekunden, auf 100 ml in 23 Sekunden, die Strömungsgeschwindigkeit - 15 ml / s. Die Flussrate des Urins hängt vom Alter des Mannes ab und nimmt alle 10 Jahre um 2 ml / s ab.

Bestimmung des Restharns Ein wichtiger diagnostischer Indikator zur Bestimmung der Indikationen für die Operation, zur Bestimmung der Stadien der Erkrankung. Seine Leistung wird mit Uroflowmetrie kombiniert, die nach dem Wasserlassen mit Ultraschall durchgeführt wird.

Zystomanometrie. Verfahren zur Bestimmung des Drucks in der Blase während des Wasserlassens und bei verschiedenen Füllungsstadien. Wenn sich in der Harnblase 100-150 ml Urin befinden, beträgt der Druck normalerweise 7-10 mm Hg bei 250-300 ml - 20-35 mm Hg.

Abweichungen von der Norm in Richtung zunehmenden Innendruckes bis 30 mm Hg. Sie sprechen über die Erhöhung des Detrusorreflexes. Beim Absenken auf 10-15 mm Hg Beim Füllen von bis zu 600-800 ml findet die Detrusor-Hyporeflexierung statt (Abnahme des Reflexes). Beide Indikatoren charakterisieren die Eigenschaften des Detrusors, seine Elastizität und seine Reservefunktionen.

Die Abweichung der Norm über 45-50 mm Hg. sprechen von einem Hindernis für den normalen Wasserlassen.

Zystographie. Für die Untersuchung der Blase mit dieser Methode wird ein Kontrastmittel verwendet. Bei einer absteigenden Zystographie bewegt sich das Kontrastmittel von oben nach unten, wodurch die Pathologie des Blasenhalses bestimmt werden kann, wodurch dessen Befüllung verhindert wird. Bei einer aufsteigenden Zystographie hilft die Bewegung eines Kontrastmittels, die Deformität der Harnröhre in der Prostatadrüse zu bestimmen.

CT und MRI. Computertomographie und Kernspintomographie helfen, die Struktur des Adenoms, dessen Volumen und Stadium, das Auftreten von Komplikationen und den onkologischen Prozess zu bestimmen.

Norma PSA mit Prostataadenom

PSA oder Prostataspezifisches Antigen ist ein Enzym, das von Prostatazellen produziert wird, die normalerweise Samenflüssigkeit verdünnen. Ein Teil des PSA-Enzyms gelangt in den systemischen Kreislauf. Mit einem Adenom der Prostatadrüse steigt die Konzentration von PSA im Blut an, mit der Malignität des Tumors wird der Enzymspiegel sogar noch höher.

Norm PSA abhängig vom Alter:

bis zu 50 Jahre - weniger als 2,5 ng / ml;

von 50 bis 60 Jahren - weniger als 3,5 ng / ml;

von 60 bis 70 Jahren - weniger als 4,5 ng / ml;

über 70 Jahre alt - 6,5 ng / ml

Die Konzentration des Enzyms beträgt mehr als 10 ng / ml - ein Hinweis auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer malignen Tumorentartung. Jedes Gramm eines gutartigen Tumors erhöht den PSA-Spiegel um 0,3 ng / ml, jedes Gramm eines malignen Neoplasmas um 3,5 ng / ml. Die Dynamik des Wachstums des Enzymspiegels im Blut mit Prostata-Adenom beträgt im Jahresverlauf nicht mehr als 0,75 ng / ml. Bei stärkerem Wachstum besteht der Verdacht, dass der Tumor bösartig ist.

Es gibt folgende Formen von prostataspezifischem Antigen, die in Laborstudien bestimmt wurden:

Freie PSA in freier Form zirkulierend,

Assoziierte PSA (aufgrund anderer Proteine).

Wenn die Konzentration an freiem Antigen weniger als 15% beträgt, besteht bei der Gesamtzahl die Gefahr der onkologischen Umwandlung eines Prostatatumors. Der gleiche Verdacht beruht auf einer erhöhten PSA-Dichte (mehr als 0,15 ng / ml / cm 3). Sie wird bestimmt, indem der Gehalt an Enzymprotein im Blut (in ng / ml) durch das Volumen der Prostata (in cm 3) dividiert wird.

Bei Verdacht auf einen malignen Prozess wird eine Biopsie des Drüsengewebes und deren histologische Untersuchung durchgeführt.

Behandlung des Prostataadenoms bei Männern

Medikamentöse Behandlung

Die Verwendung von Medikamenten kann einen Mann nicht vor einem Adenom der Prostata schützen. Ihre Wirkung verlangsamt das Tumorwachstum und verringert die Symptome der Krankheit.

Pharmazeutische Gruppen von Arzneimitteln, die bei der konservativen Behandlung des Adenoms eingesetzt werden:

Alpha-Blocker. Verursachen Sie eine Ausdehnung der Harnröhre, indem Sie die glatte Muskulatur der Harnröhre entspannen, was den Harnfluss verbessert, und den Harnröhrenwiderstand verringert. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist eine lange Einnahme von mindestens sechs Monaten erforderlich. Die therapeutische Wirkung von Medikamenten macht sich 2-4 Wochen nach Behandlungsbeginn bemerkbar. Solche Mittel wie Prazosin (4-5 mg / Tag), Doxazosin (2-8 mg / Tag), Alfuzosin (5-7,5 mg / Tag), Terazosin (5-10 mg / Tag) werden verwendet. Wenn in 3-4 Monaten kein ausgeprägter Effekt beobachtet wird, ist eine Änderung der Behandlungstaktik erforderlich.

Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase. Wird verwendet, um das Volumen der Prostata zu reduzieren und das Wachstum zu verlangsamen. Die Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe basiert auf der Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron. Solche Mittel wie Finasterid (5 mg / Tag) werden von Duasterid verwendet. Diese Medikamente haben keine Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln, da sie nicht mit Hormonrezeptoren verbunden sind. Der erwartete Effekt der Anwendung ist eine Abnahme des Prostatavolumens um 20% in 3 Monaten, um 30% in 6 Monaten.

Prostata-Adenom-Entfernungsvorgänge

Die chirurgische Behandlung der Prostatahyperplasie wird nach Untersuchung des Patienten gemäß den absoluten Indikationen durchgeführt. In Notfällen ein außerplanmäßiger chirurgischer Eingriff.

Indikationen für die Notfalloperation:

Akute Harnverhaltung;

Blutungen, die zu Tode drohen.

Notfalloperationen werden am Tag nach dem Auftreten von Komplikationen durchgeführt. Sein Ergebnis ist die Entfernung der Prostata (Prostataadenektomie).

Absolute Hinweise für ungeplanten Betrieb:

Verzögertes Wasserlassen, auch nach der Blasenkatheterisierung;

Nierenversagen aufgrund eines Prostata-Adenoms;

Blasensteine, verursacht durch ein Adenom;

Häufiges Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion, ausgelöst durch ein Adenom;

Massive Hämaturie (Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin), die durch ein Prostata-Adenom entstanden ist;

Großes Divertikel in der Blase;

Deutlicher Anstieg des durchschnittlichen Anteils der Prostatadrüse;

Große Menge an Restharn in der Blase.

Vor der Operation wird der Patient untersucht. Es wird ein vollständiger Bluttest durchgeführt, um die Anzahl der Leukozyten (Anzeichen einer Entzündung), der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins (Anzeichen einer Anämie) zu bestimmen. Allgemeine biochemische Analyse von Blut zur Beurteilung des Zustands der Nieren anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels. Ein Bluttest auf Blutgerinnung hilft, das Risiko von operativen und postoperativen Blutungen und Thromboembolien zu beseitigen. Die Durchführung eines EKGs verhindert Komplikationen der Herztätigkeit.

Arten von Operationen, um ein Adenom zu entfernen:

> Offene Prostatektomie ist eine traditionelle Bauchoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Indikationen - Die Masse der Drüse beträgt mehr als 60 g, das Volumen des Restharns beträgt nicht weniger als 150 ml.

Taktik der Prostatektomie in 2 Stufen:

Entfernung der Prostata, die Bildung einer Fistel an der Bauchwand, um Urin in das Urinal zu entfernen.

Stellen Sie den normalen Weg zum Urinieren wieder her.

> Transurethrale endourologische Behandlung - wird im Hohlraum der Harnröhre mit endoskopischen Geräten durchgeführt. Das Endoskop durch die Harnröhre wird direkt der Drüse zugeführt und unter seiner Kontrolle werden die Hyperplasiezentren entfernt.

Weichteile werden nicht verletzt, was die Rehabilitationsphase erleichtert.

Die Hämostase ist ständig unter Kontrolle, was das Risiko einer postoperativen Blutung verringert.

Möglicher chirurgischer Eingriff, auch bei Patienten mit Begleiterkrankungen.

Komplikationen können auftreten - retrograde Ejakulation, Harninkontinenz, Harnröhrenstenose, Sklerose der Blasenwand.

> Transurethrale Elektrovaporisation - wird für kleine und mittlere Prostata verwendet. Durch die Harnröhre wird eine Walzenelektrode eingeführt, die hypertrophiertes Prostatagewebe ausbrennt, gleichzeitig das Operationsfeld trocknet und die Gefäße koaguliert. Die Verringerung des Blutungsrisikos während der Verdampfung des Adenoms ist ein großer Vorteil der Methode.

> Elektroincisia des Prostata-Adenoms - wird für das intravesikale Adenom kleiner Größe verwendet. Eine Längszerlegung des Blasenhals und des Drüsengewebes wird durchgeführt.

> Laserchirurgie - wird berührungs- und kontaktlos durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Verwendung von Lasern:

Transurethrale Laservaporisation - Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt. Der Laser verdampft das Wasser aus den Tumorzellen, sie sterben ab, die Größe der Prostata nimmt ab. Die Operation dauert 20-110 Minuten.

Laserkoagulation - Durch die Harnröhre wird eine Faser mit einer speziellen Spitze eingeführt, die den Laserstrahl in die richtige Richtung bringt.

Interstitielle Laserkoagulation - Die Laserspitze wird direkt im Drüsengewebe platziert und ändert ihre Position während der Sitzung mehrmals. Die Operation dauert 30 Minuten.

> Transurethrale Mikrowellenthermotherapie - Wird bei kleinen Tumoren verwendet, wird dem Adenom ein Katheter mit einer transurethralen Antenne zugeführt, durch den hohe Temperaturen von + 55 + 80 ° C zugeführt werden, während die Zellen einer Erwärmung von nicht mehr als + 45 ° C standhalten können.

> Transurethrale thermische Zerstörung durch Radiofrequenz - zur Behandlung von Adenomen mit Verkalkung und sklerotischen Veränderungen in den Geweben. Es wird elektromagnetische Energie verwendet, die hohe Temperaturen auf das Gewebe der Drüse + 70 + 82 ° C überträgt. Die Operation dauert 50 bis 60 Minuten.

> Kryodestruktion - Einfrieren und nachfolgende Zerstörung von Tumorgewebe mit flüssigem Stickstoff, der durch den Gefrierkopf zugeführt wird. Um die Harnröhre vor Beschädigung zu schützen, wird ein wärmendes Element in ihren Bereich eingeführt.

> Ballondilatation - wird mit Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Das Verfahren besteht darin, die Harnröhre mit einem in die Harnröhre eingeführten Ballon unter Verwendung eines Zystoskops zu expandieren. Dilatation reduziert die Symptome, zerstört aber den Tumor nicht und verringert nicht das Wachstum.

> Harnröhrenstenting - Ein Harnröhrenstent wird in das Harnröhrenlumen implantiert, um die Blase zu entwässern. Die Methode wird in den Stadien 2 und 3 des Adenoms der Prostata angewendet, um obstruktive Symptome zu beseitigen.

Phytopreparationsbehandlung

Wenn sich das Adenom der Prostata im Stadium 1 oder 2 befindet, ist die Behandlung der Krankheit mit Phytopräparaten möglich:

Permixon. Das Produkt der französischen Pharmaindustrie, hergestellt aus den Früchten der amerikanischen Zwergpalme. Permixon ist ein Inhibitor der 5-alpha-Reduktase und zeigt den Effekt der lokalen antiproliferation, entzündungshemmenden Eigenschaften.

Mehrere Jahre hintereinander verwendet. Studien zeigen, dass die regelmäßige Anwendung das Volumen der Drüse reduziert, die Menge des Restharns unterdrückt und Manifestationen der Krankheit unterdrückt. Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen, ohne Nebenwirkungen zu zeigen.

Prostamol Uno. Das Medikament wird aus den Früchten der Sabal-Palme hergestellt, ist ein Inhibitor der 5? -Reduktase mit seiner antiandrogenen Wirkung, verhindert die Ansammlung von Exsudat, wird verwendet, um Entzündungen zu verhindern. Beeinflusst nicht den Blutdruck, Manifestationen der erektilen Funktion.

Welche Konsequenzen könnte eine Operation für das Adenom der Prostata haben?

Komplikationen während der Operation sind möglich, sie hängen von der gewählten Taktik der Operation ab.

Mögliche negative Auswirkungen während und nach transurethraler Resektion und offener Prostataentfernung:

Blutungen während der Operation - tritt in 2-3% der Fälle auf, ist eine der schwerwiegendsten Folgen, es besteht die Notwendigkeit einer Bluttransfusion.

Blutungen nach der Operation - Blutgerinnsel, die durch Komplikationen entstehen, stören den normalen Harnfluss. Die Folgen der Komplikation werden beseitigt, indem ein herkömmlicher oder endoskopischer Eingriff durchgeführt wird.

Stauung in der Blase durch Harnverhaltung - tritt als Folge einer gestörten Funktion der Blasenmuskulatur auf.

Infektion des Urogenitalsystems (akute Entzündung der Prostata, der Hoden und ihrer Anhänge, der Nierenbecher und des Beckens, des Nierenkanalsystems) - tritt in 5-22% der Fälle auf.

Falsch durchgeführte Resektion des Prostatagewebes - das verbleibende Gewebe stört den Wasserlassen und macht es noch schmerzhafter als vor der Operation, tritt in 2-10% der Fälle auf, die Korrektur der Komplikation erfolgt durch wiederholte Resektion.

Retrograde Ejakulation - Die Freisetzung von Spermien während der Ejakulation ist nicht möglich, da sie in die Blase geworfen wird.

Erektile Dysfunktion - tritt in 10% der Fälle auf, es ist möglich, dass die Komplikation nicht mit den Folgen einer Operation verbunden ist.

Die Verengung des Harnröhrenkanals - eine Komplikation tritt in 3% der Fälle auf und erfordert einen mikroinvasiven endoskopischen Eingriff.

Harninkontinenz - eine Komplikation ist selten. Wenn es durch eine Fehlfunktion der Blasenmuskulatur verursacht wird, verschwindet die Komplikation ohne Korrektur.

Embolisierung des Prostataadenoms

Die Methode zur Behandlung des Prostatatadenoms durch Embolisierung des Blutflusses, die den Tumor füttert, wurde 2009 erst kürzlich verbreitet. Das Wesentliche der Technik ist die Einführung des Embolus (kleinste Partikel) durch den Chirurgen in das Blutgefäß (kleinste Partikel), die den Blutfluss blockieren. Dadurch wird die Ernährung des Tumors und die Verringerung seiner Größe gestört.

Diese Methode ist eine ausgezeichnete Alternative zur Operation bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Die Embolisierung wird von einem endovaskulären Chirurgen unter der Kontrolle der Röntgenbildgebung in einem Röntgenoperator durchgeführt, das heißt, es sind besondere Bedingungen für seine Implementierung erforderlich.

Embolisierungsmethoden bei Prostatahyperplasie:

Anästhesie durch Einführung einer intravenösen Anästhesie.

Nachdem der Chirurg im Bereich des Ellbogen- oder Schultergelenks eine Arterie hergestellt hat, wird ein Katheter eingeführt.

Der Katheter wird in die Gefäße geleitet, die das Adenom durch die Aorta und die Arteria iliaca interna versorgen, und die Manipulation wird unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.

Der Chirurg tritt die Emboli durch den Katheter in das Gefäß ein, um den Blutstrom zu überlappen.

Der Patient geht mehrere Stunden später nach Hause, ohne sich unangenehm zu fühlen.

Indikationen für die Operation - Die Größe der Prostata beträgt 80 cm 3 und mehr. Ihre Prognose ist eine Abnahme der Größe des Adenoms um den Faktor 2 oder mehr, ohne Komplikationen, die bei traditionellen chirurgischen Eingriffen häufig auftreten.

Ineffektive Behandlungen

Die Behandlung von Prostata-Adenomen mit gängigen Methoden ist eine absolut unwirksame Behandlungstaktik für diese Krankheit. Das Abkochen von Haselnüssen, Kürbissaft, Walnüssen und Tannenwasser verlangsamt das Wachstum des Adenoms nicht. Im Gegenteil, der Patient verlässt sich auf "Wundermittel" und verliert wertvolle Zeit, um die Krankheit zu bekämpfen. Prostata-Massage bezieht sich auch auf unwirksame Behandlungen.

Je kleiner das Adenom ist, desto einfacher und sicherer wird es mit minimalinvasiven Methoden behandelt. Daher sollten Sie den Arztbesuch nicht mit dem Auftreten der ersten Anzeichen eines Adenoms verschieben. Dank dieser Behandlung wird die Behandlung einfacher und das Risiko von Komplikationen verringert sich.

Prostata-Adenom: Was kann und kann nicht gemacht werden?

> Ist es möglich, physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenomen einzusetzen? Elektrophorese wird verwendet, um Arzneimittel direkt in das Gewebe der Prostatadrüse einzudringen.

Verbotene physiotherapeutische Methoden:

Therapie mit elektromagnetischen Wellen;

Die Auswirkungen auf die Prostata hohen Temperaturen;

Vibrationsbezogene Verfahren;

Alle diese Verfahren verschlechtern den Zustand des Patienten und den Verlauf des Prostataadenoms.

> Kann ich Massage als Behandlungsmethode verwenden? Massage behandeln chronische Prostatitis, bei der Behandlung von Prostata-Adenom wird diese Methode nicht als absolute Kontraindikation eingesetzt.

> Welche Lebensmittel sollten gegessen werden? In der frühen Phase der Behandlung der Krankheit hat die Verwendung von Kürbiskernen eine ausgezeichnete Wirkung. Sie werden täglich angewendet, was die Wirkung der medikamentösen Therapie verbessert.

> Gibt es Übungen, die mit einem Adenom der Prostata gemacht werden sollten? Als therapeutische Gymnastik wird die tägliche Durchführung der folgenden Übungen empfohlen:

Die ursprüngliche Rückenlage, Gesäß vom Boden angehoben. Bei Taktatmung die Muskeln des Prianalbereichs einziehen und entspannen.

Startposition auf allen Vieren. Gleichzeitig strecken wir das Bein nach hinten - zur Seite der gegenüberliegenden Hand, nach vorne. Wechseln Sie die rechten und linken Beine und Arme.

Die Ausgangsposition ist in Rückenlage, die Beine sind an den Knien angewinkelt. Ziehen Sie sie am Bauch an, senken Sie ihn nach rechts und dann links vom Becken ab.

Jede Übung sollte an 5-10 Ansätzen durchgeführt werden.

> Gibt es ein malignes Adenom der Prostata? Das Prostataadenom ist eine gutartige Gewebetransformation, die nicht in benachbarte Organe metastasiert. Sein Wachstum ist durch die Größe der Prostata begrenzt.

Im Laufe der Zeit kann aus einem Adenom ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse werden. Der Beginn dieses Prozesses wird durch das Auftreten von PSA (Prostataspezifisches Antigen) im Blut bestimmt. Eine Biopsie und eine histologische Analyse von biologischem Material werden die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose der Erkrankung. Prostatakrebs metastasiert im Gegensatz zum Adenom in das nächste und entfernte Gewebe.

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung eines Adenoms zu verhindern, wenden Sie folgende Maßnahmen an:

Eliminierung von sitzender Lebensweise, dosierten körperlichen Übungen und Sport - während körperlicher Aktivität wird das Risiko einer Blutstagnation in den Beckenorganen verringert.

Korrektur der Fettleibigkeit, Übergewicht - beschleunigt den Stoffwechsel, den allgemeinen Stoffwechsel.

Weigerung, Kleidung zu verwenden, die den Blutfluss im Becken einschränkt: enge Jeans, Hosen, Unterteile.

Der Ausschluss von promiskuitivem Sex als Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten.

Nach 40 Jahren ein jährlicher Besuch beim Urologen, ein Bluttest auf PSA zur Früherkennung der Krankheit.

Korrektur der Diät - aktive Einbeziehung von Gemüse und Früchten (bis zu 50% der gesamten Diät), angereicherte Lebensmittel, Zurückweisung von geräuchertem Fleisch, Pickles, würzigen und zu salzigen Lebensmitteln, Einschränkung von Fett, gebratenem Fleisch, großen Mengen an tierischem Eiweiß, Käse, starkem Tee Kaffee Wenn sich das Adenom entwickelt hat, wird empfohlen, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, gekochtes oder gebackenes Diätfleisch zu verwenden.

Die frühzeitige Diagnose eines Prostatatadenoms und eine ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung garantieren eine günstige Prognose für den Krankheitsverlauf. Es ist nachteilig, wenn die Behandlung zum Arzt verschoben wird. Mögliche Komplikationen sind in diesem Fall akute Harnverhaltung, die Entwicklung von Urolithiasis und häufige Infektionen des Harnsystems.

Nierenversagen, das sich in schweren Fällen entwickelt, erhöht das Todesrisiko. Die Malignität des Adenoms führt zu Prostatakrebs. Eine Malignität der Prostata ist mit einer späten Diagnose möglich, wobei therapeutische und prophylaktische Maßnahmen ignoriert werden.

Prostata-Adenom - Symptome bei Männern, erste Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Komplikationen des Adenoms

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Stroma oder dem Drüsenepithel der Prostata entwickelt. Das Adenom selbst metastasiert nicht, kann jedoch zu einem Adenokarzinom (Prostatakrebs) degenerieren.

Bei 30-40% der Männer über 50 Jahre und 75-90% über 65 Jahren kommt es zu Veränderungen der Form der Proliferation des Drüsengewebes im Blasenhals.

Was ist diese Krankheit, warum tritt sie bei Männern über 40 auf, was sind die ersten Symptome und was wird als Behandlung verschrieben, schauen wir weiter.

Was ist ein Adenom der Prostata?

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich in der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen.

Bei einem Adenom wird ein Organ vergrößert, wodurch die Blase und die Harnröhre zusammengedrückt werden. Dies unterbricht den Harnstrom und führt zur Ansammlung von Restharn. Darüber hinaus kann ein Mann eine Infektion des Genitaltrakts, Urolithiasis und Krebs entwickeln. Der Anstieg ist schmerzlos, was für die schnelle Diagnose der Krankheit gefährlich ist.

Die Prostata: was ist das?

Die Prostata, auch Prostata genannt, ist ein Organ, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Der Hauptzweck der Prostata - die Entwicklung eines spezifischen Geheimnisses, das Teil des Spermas ist. Das Geheimnis der Prostatadrüse, das die Konsistenz des Ejakulats bestimmt (insbesondere zu seiner Verdünnung beiträgt), enthält Vitamine, Enzyme, Immunglobulin, Zinkionen usw.

Die Prostata für Männer ist das „zweite Herz“, das für die sexuelle Funktion, den psychoemotionalen Zustand und die allgemeine Gesundheit verantwortlich ist.

Die Hauptfunktionen der Prostata sind:

  • Spermienverflüssigung - Spermatozoen erhalten dadurch eine aktive Beweglichkeit und werden im Allgemeinen lebensfähig;
  • Sekretion - in seiner Zusammensetzung enthält es Enzyme, Proteine, Fette und Hormone, ohne die das Fortpflanzungssystem nicht normal funktionieren wird;
  • Samenauswurf - die glatten Muskeln der Prostatadrüse können sich zusammenziehen, was den Samenfluss in die Harnröhre gewährleistet, und so kommt es zur Ejakulation.

Ursachen

Das Prostata-Adenom entwickelt sich und wächst allmählich. Obwohl diese Krankheit vorwiegend bei älteren Männern auftritt, können die ersten Symptome bereits im Alter von 30 bis 40 Jahren festgestellt werden. Interessanterweise werden die Zellknoten zunächst massiv geformt und erst nach längerer Zeit beginnen sie zu wachsen.

  1. Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.
  2. Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Es gibt eine Reihe von Begleitfaktoren, die zur Entstehung eines Adenoms beitragen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht (die Ansammlung von Fettgewebe trägt zur Entwicklung weiblicher Hormone bei);
  • Erblicher Faktor;
  • Atherosklerose;
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol;
  • Entzündungsprozesse in den Nieren und der Harnröhre;
  • Hypodynamie und ungesunde Ernährung;
  • Hoher Blutdruck.

Arten von Prostata-Adenom

Je nach Struktur und Lage gibt es drei Arten von Adenomen:

  1. Der Tumor dringt in die Harnröhre durch die Harnröhre ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
  2. Der Tumor nimmt in Richtung Rektum zu, der Wasserlassen ist etwas beeinträchtigt, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostata-Teils der Harnröhre lässt die Blase nicht vollständig entleeren.
  3. Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung wird weder eine Harnverhaltung in der Blase noch eine Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art des Adenoms.

Symptome eines Prostataadenoms bei Männern

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv.

Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostataadenom umfasst:

  • vermehrtes Wasserlassen,
  • hartnäckiger (imperativer) Harndrang
  • Nykturie
  • Harninkontinenz.

Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für das Adenom der Prostata charakteristisch sind, umfasst:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • verzögerter Beginn und erhöhte Wasserlassenzeit,
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • zeitweilig träge Wasserlassen,
  • das Bedürfnis nach Anstrengung

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Die ersten Anzeichen eines Prostata-Adenoms sind ein langsamer Harnfluss, ein erhöhter Harndrang, der nicht immer mit einer Blasenentleerung endet.
  • Wenn der Tumor an Größe zunimmt, hat der Patient nicht mehr den Wunsch herauszufinden, welche Ursachen für das Adenom der Prostata auftreten, er ist mehr besorgt darüber, wie er die störenden Symptome loswerden kann. Das Wasserlassen wird schwierig, Sie müssen sich anspannen, um die Bauchmuskeln zu verbinden.

Mit der Komplikation des Prostatatadenoms und dem Übergang in ein schweres Stadium verstärken sich alle Symptome, was sich nachteilig auf das Leben des Patienten auswirkt. In belasteten Fällen kann nur eine Operation helfen, weshalb es wichtig ist, auf die Symptome zu achten. Auch wenn sie 1-2 mal wiederholt wurden, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

Das Prostata-Adenom bei Männern durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes mit zunehmenden Anzeichen und Komplikationen einhergeht.

Ausgleichsformular

Die charakteristischsten Veränderungen beim Wasserlassen dieser Stufe sind:

  • häufiger
  • weniger frei
  • nicht so intensiv wie zuvor (der Urinstrom erscheint nicht mehr wie eine charakteristische Parabel, fällt aber fast senkrecht).

Mit dem weiteren Wachstum der Prostata und der erhöhten Kompression der Harnröhre treten folgende Symptome auf:

  • verstärkter Harndrang während des Tages
  • Abnahme der Harnleistung
  • vermehrtes Auftreten von unwiderruflichem Harndrang (die sogenannten imperativen Triebe),
  • Beteiligung der Hilfsmuskeln: Der Patient belastet den Magen von Zeit zu Zeit am Anfang oder am Ende des Wasserlassen, um eine bessere Entleerung zu erreichen.

Unterkompensation

Unterkompensation: Ein Anstieg der Prostata erreichte ein Niveau, als sie die Funktion der Blase zur Entfernung von Urin aus dem Körper stark beeinträchtigte. Verstöße treten auf:

  • Die Blase wird in Portionen freigesetzt
  • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
  • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
  • Wenn die Blase überläuft, kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen.
  • Urin kann trüb sein und Blutverunreinigungen enthalten.

Prostata-Adenom der Stufe 3 - dekompensiert

Die Kontraktionsfähigkeit der Blase sinkt auf die Mindestgrenzen ab, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine starke Dehnung der Blase, bei der ihre Konturen oval oder kugelförmig erscheinen und bis zum Nabel reichen und zum Teil deutlich höher ansteigen.

In der Nacht, nach und nach und tagsüber wird Urin systematisch oder dauerhaft ausgeschieden. Dies geschieht unwillkürlich aufgrund von Tropfen der überfließenden Blase.

Verwandte Symptome eines Adenoms:

  • Schwäche
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Durst und trockener Mund.

Implikationen für Männer

Komplikationen beim Prostata-Adenom:

  • Akute Harnverhaltung. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Erkrankung auf, bedingt durch die Kompression der Harnröhre durch die hypertrophierte Prostata.
  • Entzündung der Harnwege. Stehende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis.
  • Urolithiasis. Eine unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhalt verursachen.
  • Hämaturie Das Auftreten von Erythrozyten im Urin, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind.

Diagnose

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann.

Die Diagnose besteht aus:

  1. Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch.
  2. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen.
  3. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen.
  4. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Die Analyse des PSA beim Prostata-Adenom ist ein wichtiger Indikator für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung und den Zeitpunkt der Behandlung. Eine solche Studie wird für jeden Mann empfohlen, der über 40 Jahre alt ist, weil Es diagnostiziert Abnormalitäten in der Prostata und kann sogar Adenomkrebs der Prostata nachweisen.

Trotz der Tatsache, dass viele Patienten den Medikamenten helfen und die Lebensqualität erheblich verbessern, kehren die unangenehmen Symptome in fast 100% der Fälle einige Zeit nach dem Absetzen der Medikamente zurück.

  1. Alpha-Blocker entspannen die Muskulatur der Blase und der Prostata und normalisieren den Wasserlassen: Silodosin, Dalfaz, Omnik, Setegis, Kornam, Adenorm, Flosin, Doxazosin, Lokren.
  2. Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase sind notwendig, um die Menge an Drüsengewebe des Prostatatumors zu reduzieren und Hormone zu kontrollieren und zu korrigieren: Dutasterid, Finasterid.
  3. Antibiotika sind notwendig, um die Aktivität der pathogenen Flora zu reduzieren, wenn das Adenom eine pathogene Infektion und eine schnelle Fortpflanzung verursacht: Cephalosporine, Gentamicin.
  4. Entzündungshemmende Medikamente sind für einen Mann erforderlich, um eine Entzündung der Prostatadrüse schnell zu beseitigen und akute Schmerzen beim Adenom der Prostata zu reduzieren: Voltaren, Dikloberl, Diclofenac.
  5. Antispasmodika für einen Mann sind notwendig, wenn das Schmerzsyndrom auch bei strenger Diät nicht zurückgeht, nicht schwächt. Zubereitungen: Papaverin, Ibuprofen, Buscopan.

Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt, da Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung.

Bedienung

Chirurgische Maßnahmen werden angewendet, wenn die Ineffektivität der konservativen Therapie oder die Vernachlässigung der Krankheit ausbleiben. Bei einem Adenom der Prostata wird eine Operation für absolute Indikationen verordnet:

  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Massive Hämaturie;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Pathologische Prozesse in der Prostata;
  • Eine Erhöhung des durchschnittlichen Anteils der Prostata;
  • Nierenversagen;
  • Große Ansammlung von Restharn.

Eine außerplanmäßige (Notfall-) Operation wird innerhalb eines Tages nach der Feststellung der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt: mit schweren Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen, und mit Harnstau in akuter Form.

Vorbereitung für die Operation:

  1. Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um Anämie (eine reduzierte Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen) und Leukozytose (über jeden entzündlichen Prozess) zu bestimmen.
  2. Vor der Operation muss die Nierenfunktion mit einem biochemischen Bluttest überprüft werden. Bei Nierenfunktionsstörungen sind Kreatinin und Blutharnstoff erhöht.
  3. Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko einer Thromboembolie oder Blutung sowohl während als auch nach der Operation auszuschließen.
  4. EKG (Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen des Herzens während der Operation auszuschließen.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

  • Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit Adenom-Masse bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Diese Methode darf auch bei Nierenversagen des Patienten nicht angewendet werden.
  • Die Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen eine beliebte Methode zur chirurgischen Behandlung von Prostataadenomen. Es ist wichtig zu verwenden, wenn die Masse der Prostata über 40 Gramm liegt und die Restmenge des Urins 150 ml beträgt. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

Rückfallwahrscheinlichkeit

Nach einer Operation beim Prostata-Adenom sind entzündliche Rückfälle möglich. In dieser Hinsicht müssen während der postoperativen Periode die vom Arzt festgelegten Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • nicht überarbeiten
  • nicht supercool
  • folge einer Diät
  • von einem Spezialisten überwacht werden.

Minimalinvasive Behandlung des Prostataadenoms.

  1. Thermisches Verfahren - die Größe der Prostatadrüse nimmt unter dem Einfluss hoher Temperaturen ab. Radiofrequenz- und Mikrowellenstrahlung werden seltener zum Erwärmen der Gewebe eines Organs verwendet - Ultraschall.
  2. Kryodestruktion - abnormale Gewebezellen werden durch extrem kalte Temperaturen zerstört.
  3. Lasertechnik - Laserstrahlung beeinflusst das Wasser in den Geweben der Prostatadrüse und erwärmt es. Es gibt eine Faltung (Koagulation) von Organgewebe.
  4. Ballondilatation der Harnröhre - Ein Katheter wird mit einem Ballon am Ende in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird.
  5. Stenting der Prostata-Harnröhre - Ein Stent (Skelett in Form eines Zylinders) wird in die Harnröhre eingeführt, was dem Patienten das Urinieren erleichtert.

Diät für ein Adenom

Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Vernachlässigungsgrad der Pathologie, der allgemeine Zustand des Patienten und seine Vorgeschichte sowie die Geschmackspräferenzen des Patienten berücksichtigt werden. Wie die Praxis zeigt, reicht es jedoch nicht aus, den Modus und das Gleichgewicht der Kräfte zu ändern.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Produkten, die reich an Selen (Se) und Zink (Zn) sind und sich positiv auf den Tumor auswirken und dessen Größe verringern. Während der Krankheit sollte der Mann während des Tages 25 mg Zink und nicht weniger als 5 µg Selen erhalten.