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Behandlung

Prostata-Adenom (Prostatahyperplasie)

In der modernen Medizin wird das Wachstum der Prostata aufgrund des aktiven Gewebes als Prostata-Adenom bezeichnet. Obwohl einige Experten "mit Erfahrung" und Patienten im Alter noch Begriffe wie Prostataadenom oder Harnverhalt verwenden. Aus Fairness ist zu bemerken, dass dieser Name ein anderes Synonym hat: benigne Prostatahyperplasie (im Folgenden als BPH bezeichnet).

In jedem Fall besteht das Wesentliche der Krankheit darin, die Prostata zu vergrößern, was dazu führt, dass Knoten in ihr erscheinen, die den normalen Wasserlassen stören. Benigner Charakter impliziert das Fehlen von Metastasen, was die Krankheit von Prostatakrebs unterscheidet.

Das Prostata-Adenom gilt als männliche Erkrankung älterer Menschen. Jeder zweite Mann, im Alter von 50 Jahren, hat Probleme mit dem Wasserlassen, die nach Untersuchung eines Spezialisten auf diese Krankheit zurückzuführen sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu und ab dem 70. Lebensjahr haben drei von vier Männern die gleichen Probleme. Nach den Ergebnissen der medizinischen Forschung sind 15% der Männer nicht anfällig für BPH. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung jedes Jahr an.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Alle Ursachen des Prostataadenoms lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.

Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass die Ursachen für das Adenom der Prostata noch nicht vollständig verstanden sind. Wissenschaftler forschen regelmäßig, um Korrelationen mit anderen Krankheiten oder mit den Besonderheiten des persönlichen Lebens einer Person zu identifizieren. Bislang haben jedoch all diese Studien keine signifikanten Ergebnisse gebracht. Zum Beispiel konnte die Ansicht widerlegt werden, dass Prostatitis und Prostataadenom miteinander verbunden sind. Wie die Statistik zeigt, können beide Krankheiten gleichzeitig völlig unabhängig voneinander ablaufen. Trotz der verschiedenen hypothetischen Ursachen des Prostata-Adenoms ist das Alter der einzige nachweisbare Faktor, der das Morbiditätsrisiko erhöht.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Um die Anzeichen eines Prostataadenoms besser zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was in der Prostatadrüse eines Mannes mit dem Auftreten dieser Krankheit geschieht. Wie Sie wissen, entspricht die normale Größe der Prostata, die sich unter der Blase befindet, ungefähr der Größe einer Walnuss. Wenn Prostatagewebe zu wachsen beginnt, erscheinen unvermeidlich ein oder mehrere Knoten darauf. Sie drücken die Harnröhre zusammen, so dass das Wasserlassen gestört wird. Es ist klar, dass dieser Prozess nicht sofort, sondern schrittweise erfolgt. Aus diesem Grund gibt es in Abhängigkeit von den Symptomen drei Stadien der Erkrankung.

Wenn der Kanal sich erst unter äußerem Einfluss zu verengen beginnt, treten die ersten Symptome des Prostataadenoms auf. Sie bestehen aus wechselnden Empfindungen beim Wasserlassen. Gesunde Männer haben ein angenehmes Gefühl beim Entleeren der Blase, und das ist normal. Das Verschwinden dieser Empfindungen kann als erster Weckruf dienen.

Leider neigen Männer dazu, die erkannten Veränderungen auf etwas anderes als die Krankheit abzuschreiben, so dass Ärzte im ersten Stadium äußerst selten behandelt werden. Inzwischen geht BPH in die folgende Form. Es gibt mehr auffällige Symptome eines Prostataadenoms.

Insbesondere eine merkliche Reduzierung der Harnröhre führt zu einer Abnahme der Strahlleistung. Wenn wenig Urin vorhanden ist (in der Endphase der Entleerung), wird er vertikal oder spaltet sich sogar in einzelne Tropfen auf. Natürlich wird in diesem Fall die Blase nicht vollständig geleert. Der Patient muss die Bauchmuskeln anspannen, wodurch die Blase gequetscht wird, und der Urin, der nach kurzer Zeit dort verbleibt, bewirkt einen erneuten Harndrang. Dies sind auch die wichtigsten Anzeichen eines Adenoms der Prostata.

Unbehandelt treten neue Symptome auf, ähnlich der Enuresis. So kann ein Mann nachts nicht mehr ohne Wasserlassen auskommen, und die Zeit, die er „tolerieren“ kann, wird erheblich reduziert, bis zur vollständigen Inkontinenz.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten beim Erkennen der ersten Anzeichen ist auch darauf zurückzuführen, dass das Prostata-Adenom ohne ordnungsgemäße Behandlung schwerwiegende Komplikationen haben kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wie Sie wissen, führt das Adenom der Prostata zu Problemen beim Wasserlassen. Und dies wiederum verursacht einen schweren Schlag für die Nieren. Ihre allmähliche Niederlage kann häufige Kopfschmerzen, Reizbarkeit, anhaltenden Durst und ein Gefühl von trockenem Mund auslösen. Die Tatsache, dass der Urin zu lange in der Blase verbleibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen wie Pyelonephritis, Urethritis und andere auftreten, sowie das Auftreten von Urolithiasis signifikant.

Man muss zugeben, dass dies nicht die schlimmsten Komplikationen des Prostataadenoms sind. Die ungehinderte Entwicklung der Prostatadrüsenknoten kann zu einer vollständigen Überlappung der Harnröhre führen. In diesem Fall sammelt sich der Urin in der Blase an und hat keinen Ausweg, was sich in einen starken Schmerz und eine Lebensgefahr für den Mann verwandelt. Bei solchen Anzeichen wird ein Katheter installiert, um den Urin abzulassen, oder bei dringendem Bedarf wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Gefahr besteht darin, dass die vollständige Überlappung der Harnröhre bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten kann. Es hängt alles von einem gewissen Zusammenfluss provozierender Faktoren ab, wie etwa Hypothermie, Alkoholmissbrauch, dem Verzicht auf Wasserlassen und anderen.

Leider sind dies nicht alle Komplikationen des Adenoms der Prostata. Manchmal führt das Wachstum der Prostata zu Blut im Urin. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Komplikation liegt in der geringen Blutkonzentration, die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Bei der Untersuchung von Urin können Sie daher die Krankheit anhand von Blutgerinnseln bei einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments erkennen.

Eine solche Vielzahl von Komplikationen, von denen jede für den Körper ziemlich schwierig ist, macht eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung im Frühstadium erforderlich.

Diagnose eines Prostatatadenoms

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann. Ein Finger-Scan der Prostata wird der Umfrage hinzugefügt.

Für Laboruntersuchungen wird das Material (dh das Geheimnis der Prostatadrüse und Abstriche aus der Harnröhre) nach der Prostatamassage entnommen. Der behandelnde Arzt kann durch Ultraschall bestimmte Informationen erhalten, die das Vorhandensein von Steinen, die Menge an Restharn nach einem Stuhlgang und die Größe der Prostata bestimmen.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Uroflowmetrie. Wörtlich wird der Name des Begriffs als Messung der Geschwindigkeit des Urinstrahls übersetzt. Neben der Geschwindigkeit werden eine Reihe weiterer Parameter gemessen, wodurch die Diagnose eines Prostataadenoms genauer wird.

Obwohl das Adenom der Prostata nicht immer zu onkologischen Konsequenzen führt, wird bei Männern mit Risiko, deren Alter 50 Jahre beträgt, ein obligatorischer Bluttest vorgesehen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests können Spuren des Vorhandenseins eines malignen Tumors identifiziert oder Daten über dessen Abwesenheit erhalten werden. Ab diesem Alter wird empfohlen, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen. Bei Verdacht auf onkologische Probleme werden charakteristische Zusatzstudien durchgeführt.

Prostata-Adenom-Behandlung

Nach der Diagnose erhält der Arzt eine der drei Optionen für die Behandlung der Krankheit. Dies ist eine medikamentöse Behandlung von Prostata-Adenom, chirurgischen und nichtoperativen nicht-medikamentösen Methoden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente. Auf dem heutigen Markt werden sie in großen Mengen angeboten, daher liegt die Ernennung im Ermessen des Arztes.

Alle Arzneimittel zielen entweder darauf ab, die Muskelfasern der Prostatadrüse zu entspannen oder das Prostatavolumen zu reduzieren. In beiden Fällen wird die Kompression der Harnröhre verringert und der normale Verlauf des Harns wird wiederhergestellt.

Leider können Medikamente nur im Anfangsstadium helfen, und ihre Wirkung reicht dann nicht immer aus. In diesem Fall wird dem Patienten höchstwahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff angeboten. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms kann entweder offen oder ohne Schnitt erfolgen, wenn der Chirurg alle Manipulationen durch die Harnröhre ausführt.

Manchmal können nichtoperative Methoden eine Alternative zur Operation sein. Alle zielen darauf ab, die Harnröhre wieder auszudehnen. Dies geschieht entweder durch Einwirkung auf den Kanal selbst (Ballondilatation oder Prostatastents) oder durch Einwirkung auf die Prostatadrüse (Thermotherapie oder Mikrowellenkoagulation).

Im Hinblick auf präventive Methoden gibt es leider keine wirksamen Empfehlungen, die den Schutz vor einem Adenom der Prostata gewährleisten könnten. In der Tat sind alle vorbeugenden Maßnahmen auf Nivellierungsfaktoren reduziert, die das Risiko für Krankheiten, dh Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten, erhöhen.

Prostata-Adenom

Prostata-Adenom - Die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Störung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, zur Entwicklung eines Nierenversagens. Die Diagnose eines Prostata-Adenoms umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung ihres Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Behandlung ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Bei gutartiger Prostatahyperplasie zeichnet sich ein gutartiger Verlauf aus.

Prävalenz des Prostata-Adenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostata-Adenom leiden, beantragen medizinische Hilfe. Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht jedoch die Erkennung der Symptome bei jedem vierten Mann zwischen 40 und 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren. Ein Prostata-Adenom wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Studien im Bereich der Urologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostataadenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Prostatatadenom mit chronischer Prostatitis in Zusammenhang steht, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Das Auftreten von Prostataadenomen ist vom Alter des Patienten stark abhängig. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich das Prostata-Adenom als Folge hormoneller Störungen bei Männern entwickelt, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, niemals an einem Adenom der Prostata leiden.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Adenom der Prostata umfasst vermehrtes Wasserlassen, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nokturia, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, Wasserlassen mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Prostatadenomen im kompensierten Stadium (Stadium I)

Ändert die Dynamik beim Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. In der Regel macht eine Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms keine Sorge für den Patienten aus, der das ständige nächtliche Erwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassen freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Wünsche. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab.

Beim Stadium I des Prostataadenoms entwickelt sich eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Unterkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Beim Stadium A des Prostatas Adenom nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Wasserlassen ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskeln und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines progressiven chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

  • Prostata-Adenom im dekompensierten Stadium (Stadium III)

Die Harnblase im Stadium III des Prostataadenoms ist ausgedehnt, mit Urin überfließend und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Bauchschmerzen auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft lassen die Schmerzen und der Harndrang nach und nach nach. Es entsteht eine paradoxe Harnverhaltung, die für ein Adenom der Prostata charakteristisch ist (die Harnblase ist voll, der Harn wird ständig tropfenweise abgegeben).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, sterben die Patienten an progressiver CNI.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostata-Adenom chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostata-Adenom entwickelt sich manchmal eine akute Harnretention. Der Patient kann trotz intensiver Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blase katheterisiert, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie beobachtet, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Ursache für Blutungen beim Prostata-Adenom zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Adenom der Prostata können als Folge von stehendem Urin auftreten oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostata-Adenoms durch ein verstärktes Wasserlassen und Schmerzen, die auf den Peniskopf ausstrahlen, ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome stärker, in der Bauchlage - nehmen ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und setzt sich erst wieder ein, wenn sich die Körperposition ändert). Beim Prostata-Adenom treten häufig Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose eines Prostatatadenoms

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Harnrückhaltegrad beim Prostata-Adenom Uroflowmetrie ermöglicht (die Zeit des Wasserlassens und die Flussrate des Urins werden durch ein spezielles Gerät bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Forschungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms auszuschließen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung eines Prostata-Adenoms für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, das die Schwere von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist eine Operation erforderlich.

  • Konservative Behandlung des Prostata-Adenoms

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um die Schwere der Symptome der Krankheit zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, und treten häufig beim Prostata-Adenom auf. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten mit Prostata-Adenom entwickeln, verhindern die Zufuhr von Medikamenten zur Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

  • Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie. Es wird bei Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenom-Masse von mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Spar-Methoden Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung eines Prostata-Adenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - eine Zystostomie. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.

Prostata-Adenom: Symptome, Diagnose, Behandlung bei Männern

Prostata-Adenom ist das Vorhandensein von gutartigen Prostatadrüsenwachstum rund um die Harnröhre.

Um die Essenz des Prostata-Adenoms zu verstehen, müssen Sie sich der Anatomie zuwenden.

Die Prostata ist ein männliches Sexualorgan, das die Form einer Kastanie hat und sich im Damm zwischen dem äußeren Harnröhrenschließmuskel und der Blase befindet. Ein Teil der Harnröhre verläuft durch die Dicke der Prostatadrüse. Diese Merkmale und verursachen das Auftreten der Hauptsymptome bei Erkrankungen der Prostata.

Unter bestimmten Bedingungen beginnt das Gewebe der Prostatadrüse aktiv zu wachsen - zu Hypertrophie. Das so veränderte Gewebe wurde Adenom genannt. Dieser Tumor ist gutartig, d.h. es vergrößert sich langsam, ohne Metastasenbildung zu verursachen. Wenn jedoch ein wachsendes Adenom die Harnröhre und die Drüsen in seiner Dicke zusammendrückt, treten Anzeichen der Krankheit auf.

Ultraschallbild des Prostata-Adenoms

Warum tritt ein Prostata-Adenom auf und wer ist gefährdet?

Das Prostata-Adenom ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Männern.

Die Studie ergab, dass das Adenom der Prostata bei 25% der Männer im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auftritt, bei 50% in 50 bis 60 Jahren, bei 65% in 60 bis 70 Jahren und bei 80% in 70 bis 80 Jahren mehr als 90% - im Alter von 80 Jahren. Die Symptome der Krankheit und dementsprechend die Diagnose eines Prostataadenoms sind jedoch sehr unterschiedlich. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Intensität der Symptome bei verschiedenen Männern. Die Symptome des problematischen Wasserlassen befürchten etwa 40% der Männer mit dieser Krankheit, aber nur 20% von ihnen suchen medizinische Hilfe auf.

Genaue Daten zu den Ursachen des Prostata-Adenoms liegen nicht vor. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die wahrscheinlichsten Faktoren, die zu Prostatakrebs führen, altersbedingte Veränderungen und die normale Sekretion männlicher Sexualhormone sind.

Daten über die erbliche Neigung zur Erkrankung werden nicht bestätigt, lediglich die Prädisposition für die frühe Entwicklung des Prostataadenoms wird vererbt.

Nach anderen Theorien wird das Wachstum des Prostata-Adenoms durch sexuelle Aktivität, Übergewicht, Alkoholkonsum und Tabakrauchen beeinflusst - Faktoren, die wesentlich zum Auftreten von Prostata-Adenom beitragen.

Wie manifestiert sich das Adenom der Prostata?

Unter dem Einfluss des Wachstums des Prostatagewebes wird ein Organ vergrößert, das wiederum die Harnröhre drückt (verengt). Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Schwierigkeiten und vermehrtes Wasserlassen - besonders häufiges Wasserlassen nachts. Dies liegt an den Besonderheiten der Nervenregulierung der Blasenfunktion. Männer können sich während des Tages absolut nicht unwohl fühlen, aber nachts steigen sie 3-4 Mal auf die Toilette und leeren ihre Blase kaum. Das Gefühl einer unvollständigen Freisetzung der Blase ist aufgrund des vermehrten Wasserlassen am Morgen oft nicht wahrnehmbar. Männer mit einem solchen Problem klagen, dass sie trotz normalem Wasserlassen am Nachmittag morgens 3-4 Mal pro Stunde vorgehen müssen.

Schwächung des Urinstroms - manifestiert sich im Anfangsstadium der Erkrankung bis zum Auftreten anderer Symptome der Erkrankung oft unbemerkt.

Plötzlicher, schwer zu haltender (zwingender) Harndrang - in Anwesenheit dieses Symptoms konsultieren Männer in der Regel einen Arzt.

Harninkontinenz ist ein Symptom, das während der Langzeitentwicklung eines Adenoms auftritt.

Alle oben genannten Symptome der Krankheit treten nicht sofort auf, sondern nehmen mit der Zeit allmählich zu. Das Adenom der Prostata kann sich lange Zeit mit nur einem kaum wahrnehmbaren Symptom manifestieren. Ein solcher Zustand kann ein Mann in Form von Alter, Stress oder anderen Faktoren finden, aber wenn die Komplikationen beginnen und unangenehmere Symptome auftreten, wendet er sich an einen Arzt.

Was ist die Gefahr eines Prostata-Adenoms?

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, d.h. Adenomzellen können alleine nicht wachsen und keine Metastasen bilden. Die Hauptgefahr dieser Krankheit sind Komplikationen.

Die häufigsten Komplikationen des Prostataadenoms sind:

  • Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Prostatitis, Zystitis) treten häufig beim Prostataadenom auf und sind mit einer unvollständigen Blasenentleerung verbunden, die das optimale Medium für die Reproduktion von Mikroben darstellt. Infektiöse Entzündungen, die in Form von Komplikationen auftauchen, machen das Leben eines Mannes noch schwieriger.
  • Die Steinformation ist ein häufiger Satellit des Prostataadenoms. Manchmal ist der Nachweis von Nierensteinen das einzige Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit.
  • Akute Harnverhaltung ist die häufigste Komplikation des Verlaufs eines Adenoms. Sein Auftreten trägt zur Verwendung von Alkohol und bestimmten Medikamenten bei. Gleichzeitig tritt kein Wasserlassen auf, da sich die Harnröhre aufgrund der Drüsenschwellung vollständig überlappt. Diese Komplikation erfordert sofortige ärztliche Betreuung.
  • Chronisches Nierenversagen - manifestiert sich im langen Krankheitsverlauf und kann beim Prostata-Adenom tödlich sein.

Alle Fälle von Mortalität beim Prostata-Adenom sind mit der Entwicklung von Komplikationen und einer späten Behandlung der Krankheit verbunden. In diesem Fall tritt der Tod hauptsächlich aus drei Gründen auf: Sepsis, Nierenversagen und Komplikationen nach der Operation.

Es ist zu beachten, dass mit dem Adenom der Prostata die Anzahl der Symptome mit zunehmendem Alter zunimmt und die Häufigkeit der Komplikationen anderen Erkrankungen ähnlich ist. Solche Komplikationen können verhindert werden, indem Sie vorab einen Arzt konsultieren und eine Behandlung beginnen.

Prostata-Adenom: Diagnosemethoden

In den meisten Fällen bereitet die Diagnose eines Prostata-Adenoms keine Schwierigkeiten. Bei der ersten Untersuchung berücksichtigt der Arzt die Beschwerden des Mannes und führt eine rektale digitale Untersuchung der Prostatadrüse durch. Um die Diagnose zu klären sowie den Grad der Blasenentleerungsstörung und die Größe des Adenoms zu bestimmen, wenden Sie Uroflowmetrie und Ultraschall an.

Mit dem Ultraschall der Prostata können Sie die Größe des Adenoms und der Prostata sowie das Vorhandensein von Steinen und Knötchen bestimmen. Die Ergebnisse des Ultraschalls werden auch benötigt, um eine Behandlungsmethode auszuwählen. Untersuchen Sie auch den Zustand der Blase, der Harnleiter und der Nieren.

Uroflowmetrie - eine Methode zur zuverlässigen Bestimmung des Schwierigkeitsgrades beim Wasserlassen. In dieser Studie muss ein Mann urinieren, und eine spezielle Ausrüstung bestimmt den Zeitpunkt des Urinierens und die Flussrate des Urins, d. H. in einer qualitativen Form erlauben, die bestehenden Verstöße zu beheben.

Führen Sie auch eine Untersuchung von PSA-Blut durch. Es wird verwendet, um eine Differenzialdiagnose von Prostatakrebs und Prostataadenom zu erstellen. Die Norm ist eine Konzentration von nicht mehr als 4 ng / ml. Wenn diese Diagnose kontroverse Daten liefert, wird zur endgültigen Diagnose eine Diopsie der Prostata vorgeschrieben.

Manchmal werden auch Röntgenuntersuchungsmethoden (Zystographie, Ausscheidungsurographie) verwendet, um die Wirkung einer vergrößerten Prostata auf den Harntrakt beurteilen zu können. Erkrankungen der Blase und der Harnröhre mit ähnlichen Symptomen und als Vorbereitung auf die Operation mit der Methode der Zystoskopie - Untersuchung der Blase und der Harnröhre mit einem speziellen Werkzeug.

Prostata-Adenom: Behandlungsmethoden

Die einzige Behandlung, die einen Patienten vor einem Adenom der Prostata retten kann, ist die Operation. Im Anfangsstadium der Erkrankung und bei Kontraindikationen für den chirurgischen Effekt wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um die fortschreitenden Symptome der Erkrankung zu reduzieren. Aufgrund der geringen Wirksamkeit der Physiotherapie sind nichtoperative Methoden nicht weit verbreitet.

1993 schlug das Internationale Komitee für die Behandlung der Prostata Adenoma eine Skala der Symptome I-PSS vor, die auf einer zusammenfassenden Bewertung des Schweregrads von Wasserlassen beruhte. Wenn auf dieser Skala die Summe der Punkte weniger als 8 beträgt, ist die Krankheit nicht behandlungsbedürftig, mit 9-18 Punkten verschriebener konservativer Therapie ab 18 Punkten oder mehr - chirurgische Entfernung.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit Adenom-Masse bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Diese Methode darf auch bei Nierenversagen des Patienten nicht angewendet werden.

Die Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen eine beliebte Methode zur chirurgischen Behandlung von Prostataadenomen. Es ist wichtig zu verwenden, wenn die Masse der Prostata über 40 Gramm liegt und die Restmenge des Urins 150 ml beträgt. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

Laserablation, Laserzerstörung und TURV-Verdampfung der Prostatadrüse werden mit den Empfehlungen der TUR verwendet. Diese Methoden werden als harmloser betrachtet, der Blutverlust während der Operation wird minimiert, sodass Sie eine Operation mit einer Tumormasse von mehr als 60 g durchführen und diese bei jungen Patienten üben können, für die es wichtig ist, die Sexualfunktion zu erhalten.

Der Chirurg wählt die Operationsmethode in Abhängigkeit von der Schwere der Anzeichen der Krankheit, dem Allgemeinzustand des Patienten, der Menge an Restharn und der Größe des Prostataadenoms. Ärzte bevorzugen heute minimalinvasive Methoden (Laserzerstörung, ROUND usw.), da solche Operationen ohne Einschnitte durchgeführt werden und den Patienten nicht zwingen, lange Zeit unter Vollnarkose zu bleiben, sondern unter Spinalanästhesie. Dadurch wird die postoperative Rehabilitationsphase des Patienten verkürzt und die Lebensqualität verbessert.

Behandlung des Prostataadenoms: minimalinvasive Methoden

Im Gegensatz zu anderen medizinischen Anweisungen in der Urologie werden viele chirurgische Eingriffe ohne offenen Zugang durchgeführt. Es wurden viele Spezialwerkzeuge entwickelt, die Manipulationen ohne Schnitte ermöglichen. Viele von ihnen können in örtlicher Betäubung in einem Umkleideraum durchgeführt werden. Die Verwendung solcher Technologien kann das physische und psychologische postoperative Trauma erheblich reduzieren. Blutverlust wird minimiert. Die Behandlung mit einer minimalinvasiven Methode erfordert keine langfristige Rehabilitation, Patientenaufenthalt im Krankenhaus, Entfernen von Nähten. All dies macht diese Methoden vor allem bei jungen Patienten vorzuziehen, für die eine rasche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität wichtig ist.

Die älteste endourologische Methode zur Behandlung des Prostata-Adenoms ist die transurethrale Resektion des Adenoms. Nach einer solchen Operation treten weitaus weniger Komplikationen auf als bei einer offenen Operation. Unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten hat die Methode jedoch eine Reihe von Einschränkungen: Die Restharnmenge darf 250 ml nicht überschreiten und die Adenom-Masse beträgt 60 g. Bei Patienten mit Nierenversagen wird keine TUR verwendet.

Bei der transurethralen Resektion wird das Prostata-Adenom-Gewebe mit einem speziellen Instrument von innen geschnitten und die Reste mit einem speziellen Ballon aus der Blase entfernt. Das Hauptproblem dabei ist, die Blutung zu stoppen. Normalerweise wird das Blut durch die Koagulationsmethode gestoppt, aber manchmal reichen solche Maßnahmen nicht aus und zusätzliche Gewebe der Prostatadrüse müssen ausgeschnitten werden. Bei derartigen Manipulationen steigt die Gefahr einer Beschädigung der Harnröhre, der Blase und anderer in unmittelbarer Nähe befindlicher Organe stark an. Eine besondere Gefahr ist unter anderem eine als TUR-Syndrom bezeichnete Komplikation, die bei starken Blutungen mit der Absorption einer großen Masse hypotonischer oder isotonischer Flüssigkeit (zum Dehnen des Gewebes und Füllen der Blase während der Operation) auftritt.

Derzeit wird eine neue Methode zur Entfernung des Adenoms der Prostatadrüse populär - mit Hilfe eines Lasers. Gleichzeitig werden auch keine Einschnitte vorgenommen, der Zugang zum Organ erfolgt über die Harnröhre. Diese Methode bietet mehr Möglichkeiten und verursacht weniger Komplikationen als das TUR-Adenom.

Der Laser wurde erstmals in den 1960er Jahren von Urologen eingesetzt. Die ersten Versuche, Adenome mit einem Laser zu behandeln, waren jedoch weniger eingeschränkt, weshalb sie nach der Operation von einem schweren Ödem der Harnröhre begleitet wurden. Infolgedessen erfuhr der Patient eine Zunahme der Katheterisierungszeit der Blase, was seine Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigte.

Bis heute gibt es einen völlig neuen Laser, der das Adenomgewebe nicht kauterisiert, sondern es verdampft. Moderne urologische Laser arbeiten nach dem Prinzip der selektiven (selektiven) Laserverdampfung zur Entfernung von pathologischem Gewebe. Durch die Kombination von Laserparametern - Strahlung, Puls und Wellenlänge - lassen sich Ergebnisse erzielen, die mit anderen Methoden nicht kompatibel sind: Gewebeschäden sind ausgeschlossen. Verglichen mit TUR, Laserkoagulation und anderen Methoden ist ihre Alternative in Form der laserselektiven Verdampfung ein bequemes und schmerzloses Verfahren, das die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert.

Um das Prinzip der selektiven Laserverdampfung von Geweben zu verstehen, müssen Sie sich der physikalischen Seite der Technologie zuwenden. Da Weichgewebe eine große Menge Wasser enthalten, um Gewebe vollständig zu entfernen, sollte die Laserstrahlung gut von Wasser absorbiert werden. Um die Blutung erfolgreich zu stoppen, ist die Aufnahme von Hämoglobin erforderlich. Das Lasersystem hat den Vorteil, dass es bei konstanter Wellenlänge den höchsten Absorptionsgrad sowohl für Hämoglobin als auch für Wasser bietet. Das Laserstrahlmuster sorgt für eine effektive Fokussierung und Abgabe des Strahls an adenoide Gewebe. Daher kann die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und der Patient erfährt ein Minimum an Beschwerden und Nebenwirkungen.

Die Verwendung der Methode der Laserverdampfung des Adenoms der Prostatadrüse unterliegt im Vergleich zur herkömmlichen TUR weniger Einschränkungen, was durch einen minimalen Blutverlust und den Mangel an Vollnarkose erklärt werden kann. Daher wird es zu einer echten Implementierung der Operation in einem jungen Alter, wenn Sie die Sexualfunktion aufrechterhalten müssen, und mit einer Masse an Adenomen von 60 g.

Prostata-Adenom - Behandlung

Die Verwendung der Methode der Laserverdampfung beseitigt praktisch die Komplikationen, die nach der TUR auftreten können, und die Operation selbst hat erhebliche Vorteile:

die ideale Lösung für Männer, die Antikoagulanzien einnehmen;

beeinträchtigt nicht die Blasenfunktion und die sexuelle Funktion des Patienten;

leichte Belastung der Organe des Herz-Kreislaufsystems;

Verhinderung der retrograden Ejakulation als vorbeugendes Verfahren;

Prostata-Adenom: So vermeiden Sie gefährliche Folgen

Es kommt oft vor, dass ein Mann für sich sorgt und einen gesunden Lebensstil führt. Mit zunehmendem Alter werden jedoch Körper und Organe verändert, die nicht immer kontrolliert werden können. Dies gilt für eine vergrößerte Prostata, die allmählich zu benigner Prostatahyperplasie (BPH) führen kann. Dies ist eine häufige Erkrankung, vor allem bei älteren Männern, und es gibt viele Behandlungen dafür, von Änderungen des Lebensstils bis zur Operation. Die Wahl hängt vom Alter, den allgemeinen Gesundheitsindikatoren und dem Krankheitsgrad ab.

Was ist ein Prostata-Adenom?

Die Prostata (Prostata) ist ein kleines muskuläres Drüsenorgan des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Prostata umgibt die Harnröhre und produziert den größten Teil der Samenflüssigkeit. Ihre Muskelfunktion trägt dazu bei, Spermien im Penis während des sexuellen Höhepunkts zu fördern. Aber für viele Männer kann das Organ mit dem pathologischen Pfad wachsen, der seinen medizinischen Namen hat - Prostata-Adenom. Manchmal führt dies zu einer Reihe gefährlicher Symptome und Komplikationen.

Das Prostata-Adenom wird als benigne Hyperplasie bezeichnet - eine Zunahme der Größe eines Organs. Es ist bei Männern über 50 Jahren üblich. Das Wachstum ist darauf zurückzuführen, dass sich die Prostatazellen unkontrolliert vermehren. Diese zusätzlichen Zellen verursachen Schwellungen und eine Zunahme des Volumens der Prostatadrüse, wodurch die Harnröhre komprimiert wird und der Harnfluss eingeschränkt wird.

Adenom ist nicht dasselbe wie Prostatakrebs und erhöht nicht das Risiko der Entwicklung einer Onkologie.

Hyperplasie ist kein bösartiger Prozess, aber manchmal ist sie gefährlich, da sie Symptome verursachen kann, die die Lebensqualität des Patienten negativ beeinflussen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Tumor in verschiedene Richtungen wachsen kann, was den Grad des Wasserlassen und andere Manifestationen bestimmt. Die folgenden Varianten des "Verhaltens" des Prostataadenoms sind üblich:

  • Keimen in der Blase durch die Harnröhre, begleitet von einer Deformation des Schließmuskels und einer Verletzung seiner Arbeit;
  • Wachstum in Richtung Rektum - dann ist die Wirkung auf das Wasserlassen unbedeutend, aber die Entleerung der Blase ist oft unvollständig, da die Kontrahierbarkeit der Harnröhre, die mit der vergrößerten Prostata in Kontakt steht, teilweise verloren geht;
  • gleichmäßige Zunahme - Formen und Stagnation des Urins und Störungen beim Wasserlassen.
Prostata-Adenom - gutartige Proliferation von Drüsengewebe

Daher entspricht die Größe des Adenoms nicht immer dem Stadium von Störungen beim Wasserlassen. Der Grad des negativen Einflusses der hypertrophierten Drüse auf das Harnsystem hängt vom Vektor des Tumorwachstums ab, der manchmal groß sein kann, aber fast keine klinischen Manifestationen verursacht, die in Richtung des Darms zunehmen. Im Gegenteil, als kleine Formation kann es die Ausscheidung von Urin verhindern, wenn seine vergrößerten Ausmaße über der Harnröhre „hängen“.

Ursachen der Pathologie

Es ist bekannt, dass die Prostata zu Beginn der Pubertät tatsächlich doppelt so groß ist. Später, im Alter von etwa 25 Jahren, beginnt es wieder zu wachsen. Für die meisten Männer dauert dieses intensive Wachstum für den Rest ihres Lebens. In einigen Fällen hört die Vergrößerung der Prostatadrüse nicht auf und entwickelt sich allmählich zu einem gutartigen Tumoradenom.

Die altersbedingte Veränderung des Verhältnisses der männlichen Sexualhormone wird als einer der Faktoren bezeichnet, die die Entwicklung des Adenoms beeinflussen.

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind noch unbekannt. Einige Ärzte glauben, dass eine Vergrößerung der Prostatadrüse das Ergebnis normaler hormoneller Veränderungen ist, die mit dem Alter zusammenhängen. Andere sind der Meinung, dass ein erblicher Faktor und verschiedene Hodenfunktionsstörungen einen signifikanten Effekt haben. So gelang den Wissenschaftlern herauszufinden, dass das Hormon Dihydrotestosteron - eine biologisch aktive Form von Testosteron - in der hypertrophierten Prostata im Vergleich zu einem gesunden Organ etwa fünfmal erhöht ist. Es ist bemerkenswert, dass sich bei Männern, deren Hoden in einem jungen Alter entfernt wurden, kein Adenom entwickelt.

Symptome der Krankheit

Die gutartige Proliferation des Prostatagewebes erfolgt langsam, dehnt sich über Jahre und Jahrzehnte aus und hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Die Symptome eines Prostata-Adenoms am Anfang sind in der Regel ziemlich gering, werden jedoch schwerwiegender, wenn die Pathologie nicht behandelt wird. Der klinische Verlauf der Krankheit kann in drei Stadien unterteilt werden. Die ersten Anzeichen beziehen sich auf geringfügige Veränderungen im Wasserlassen sowie auf seine Häufigkeit. Während dieser Zeit nimmt der Detrusor, der den Urin drückende Muskel, zu und versucht, die aufgetretenen Fehlfunktionen zu kompensieren, wodurch die Blase in diesem Stadium vollständig entleert wird. Häufige Symptome der ersten Stufe sind:

  • langsamer oder verzögerter Urinfluss;
  • dünn oder intermittierend sowie schwacher Strom;
  • Nykturie - die Notwendigkeit, zwei oder mehr Male pro Nacht zu urinieren.

Ein Symptom, das für die erste Stufe nicht weniger charakteristisch ist, ist der plötzliche Harndrang. Harnretention und ein allmählicher Anstieg des intravesikalen Drucks sind jedoch kennzeichnend für das zweite Stadium der Erkrankung. Wenn die Muskulatur der Blase schlecht arbeitet: Zum Entleeren muss die Bauchwand gespannt und angespannt werden. Der Jet ist intermittierend und uneben. Nach dem Wasserlassen kann eine bestimmte Menge Urin unfreiwillig weiterfließen. Die Krankheit geht allmählich in die frühe Unterkompensationsperiode über. Ein chronischer Anstieg des intravesikalen Drucks führt zu Quetschungen und zwangsweise Spannung der Harnleiter. Dies bedeutet, dass der pathologische Prozess zunehmend die oberen Harnwege abdeckt. Anzeichen für ein Prostatadenomen im zweiten Stadium:

  • unvollständige Entleerung der Blase (200 oder mehr Milliliter Urin bleiben in der Blase); Adenoma stört chronisch den normalen Harnfluss
  • Inkontinenz oder Harnverlust
  • die Notwendigkeit, sich beim Wasserlassen zu belasten;
  • schmerzhaftes Wasserlassen

Im Laufe der Zeit verkümmert der Blasenmuskel, was zu einer Dekompensation des gesamten Harnsystems führt. Die Blase ist in einem überfüllten Zustand, wodurch ein ständiger Drang zur Toilette verursacht wird, sie kann sich jedoch nicht normal leeren: Der Urin tritt in Tropfen oder in einem extrem dünnen Rieselwasser aus. Der Prozess wird von ständigen Schmerzen im Unterbauch begleitet.

Im letzten Stadium des Prostataadenoms werden die Wände der Blase mit großen Restharnvolumen überdehnt.

Ein solcher chronischer Zustand führt allmählich zu einer Abschwächung des Dranges und zum teilweisen Verlust der Schmerzempfindlichkeit. Urin beginnt nachts und tagsüber unwillkürlich zu fließen oder zu tropfen. Der Komplex solcher schwerwiegenden Verstöße wirkt sich nachteilig auf die Arbeit und den Zustand der Nieren aus. Die ständige Harnverhaltung ist eine ideale Umgebung für die Entwicklung verschiedener Infektionen über die gesamte Länge des Harntraktes. Häufig verbunden mit Urolithiasis. Die Anzeichen und Symptome der letzten Stufe werden als sehr schwerwiegend angesehen und umfassen:

  • trockener Mund und Durst;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltender Schmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blut im Urin.

Die Symptome der dritten Stufe erfordern eine dringende ärztliche Behandlung, andernfalls führen sie zu Nierenversagen und letztendlich zum Tod.

Prostata-Adenom: Video

Diagnose

Die Diagnose eines Prostata-Adenoms wird von einem Urologen und Andrologen durchgeführt. Die Umfrage beginnt traditionell mit einer körperlichen Untersuchung und einer Erhebung über die Krankheitsgeschichte. Die körperliche Untersuchung umfasst die rektale Untersuchung - der Arzt untersucht die Prostatadrüse durch das Rektum durch Abtasten und bestimmt so seine Größe und Form.

Die Palpation der Prostata durch das Rektum wird oft durch Drüsensekret zur Analyse abgeschlossen.

Diese Methode wird auch verwendet, um Prostatasekrete für die Bakterioskopie-Analyse zu erhalten. Dazu führt der Urologe massierende Bewegungen im Prostatabereich durch. Unter anderen Labortests sind erforderlich:

  • Analyse des Urins, der auf Blut (verborgene rote Blutkörperchen) oder Bakterien überprüft werden muss. Wenn es einen infektiösen Entzündungsprozess gibt, sind die Leukozyten im Urin erhöht (mehr als 10 in Sicht).
  • Test auf prostataspezifisches Antigen - Abgabe einer Blutprobe aus einer Vene an ein spezifisches Prostataprotein. Ein Anstieg des Proteingehaltes im Vergleich zur Altersnorm zeigt, dass eine Biopsie zur Überprüfung einer möglichen onkologischen Diagnose erforderlich ist. Normale Raten werden für bestimmte Altersgruppen bestimmt und liegen für Männer zwischen 40 und 50 Jahren zwischen 2,5 ng / ml und für Menschen über 70-80 Jahren bei 6,5 ng / ml.

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) - wird meistens transrichtig durchgeführt: Verwenden Sie einen Hochfrequenz-Ultraschallsensor, der ihn 7 cm tief in das Rektum einführt. An der vollen Blase wird eine Studie durchgeführt. Die Methode ist sicher (nicht lingual) und zuverlässig für die Diagnose von Prostatakrankheiten. Die Größe, Kontur und Struktur des Körpers - all dies lässt sich leicht mit Ultraschall bestimmen und das Ergebnis mit der Norm vergleichen. Das Volumen einer gesunden Prostata beträgt 20 und 25 cm 3. Transrektaler Ultraschall ist eine sichere und schmerzlose Methode zur Diagnose der Prostata
  2. Der Test für das Restvolumen des Urins - Ultraschalluntersuchung der Restharnmenge in der Blase unmittelbar nach dem Wasserlassen. Normalerweise sollte es dort nicht bleiben, und die maximal mögliche Menge beträgt 50 ml. Bleibt der Urin mehr - zeigt dies den Übergang der Krankheit in das Stadium der Dekompensation an.
  3. Prostatabiopsie: Die Methode besteht darin, eine kleine Menge Prostatagewebe mit einer speziellen Punktionsnadel zu entnehmen, die rektal eingeführt wird. Dann werden Materialproben (und es können bis zu 18 aus verschiedenen Teilen des Organs sein) unter einem Mikroskop auf Anomalien untersucht. Die Methode wird eingesetzt, wenn der Verdacht auf einen malignen Tumor besteht. Das Prostataadenom muss von Prostatakrebs unterschieden werden.
  4. Urodynamischer Test: Die Blase wird durch einen Katheter, der zuvor in die Harnröhre eingeführt wurde, mit Kochsalzlösung gefüllt, um den Druck der Blase beim Wasserlassen zu messen. Wenn der Patient den aktiven Drang nach "geringem Bedürfnis" verspürt, wird ihm angeboten, mit einem speziellen Gerät zu urinieren - einem Uroflowmeter, der die Indikatoren für Geschwindigkeit und Volumen des Wasserlassen sowie die Zeit für die vollständige Entleerung aufzeichnet. Mit dem Test wird auch die kontraktile Funktion der Blase und die Möglichkeit des freien Harnflusses bestimmt. Uroflowmeter - ein Gerät zur Diagnose von Störungen beim Wasserlassen
  5. Die Zystoskopie ist eine Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase von innen mit einem flexiblen Schlauch, der in die Harnröhre eingeführt wird, mit einer winzigen Leuchte und einer Miniaturkamera. Das Verfahren beinhaltet eine Lokalanästhesie und eine gefüllte Blase. Mit der Zystoskopie können Sie den Zustand der Schleimhaut der Organe des unteren Harnsystems beurteilen.
  6. Intravenöse Pyelographie oder Urographie: Hierbei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung oder einen CT-Scan, der nach intravenöser Verabreichung eines speziellen Farbstoffs in den Körper durchgeführt wird. Eine strahlenundurchlässige Substanz setzt das gesamte Harnsystem in Bildern frei, die mit Röntgenstrahlen oder Computertomographie aufgenommen wurden.

Behandlung

Vor nicht allzu langer Zeit hatten Männer, die die Symptome des Adenoms der Prostata lindern wollten, den einzigen Ausweg: die Operation. In den letzten Jahren hat sich dies geändert. Es sind Medikamente entstanden, die neue Möglichkeiten zur Behandlung von Symptomen eröffnet haben, die durch eine gutartige Vergrößerung der Prostatadrüse hervorgerufen werden.

Drogentherapie

Als Arzneimitteltherapie werden Arzneimittel für verschiedene Zwecke eingesetzt. Einige Medikamente helfen dabei, den schwachen Urinfluss zu bekämpfen oder häufig zur Toilette zu drängen, wodurch die Muskeln der Blase und der Prostata gelindert werden. Andere - stoppen das Wachstum des Adenoms oder verringern die Größe.

Alpha-Blocker

Die Wirkung von Alpha-Blockern zielt darauf ab, die Muskeln der Blase und der Prostata zu entspannen, um das Wasserlassen zu erleichtern. Sie beeinflussen nicht die Größe des Adenoms, sondern tragen dazu bei, den Urinfluss zu normalisieren, die Nykturie und andere ähnliche Symptome zu reduzieren. Diese Medikamente zeichnen sich durch ihre schnelle Wirkung aus und müssen nicht lange auf Ergebnisse warten. Alpha-Blocker lösen auch das Problem des Bluthochdrucks, der Nierenprobleme begleiten kann.

Wenn der Patient während der Alphablockertherapie eine Kataraktoperation plant, sollte der Eingriff verschoben werden. Diese Medikamentengruppe kann während des Verfahrens zu Komplikationen führen.

Da Alpha-Blocker den Blutdruck beeinflussen, können sie Nebenwirkungen in Form von Schwäche und einer Reihe anderer Manifestationen haben, z.

  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit (Ohnmacht);
  • arterielle Hypotonie.

Diese Medikamente können auch zu einer retrograden Ejakulation führen - dies ist der Fall, wenn das Sperma in die Blase gelangt und nicht durch den Penis austritt. Das Phänomen verursacht keinen Schaden, aber es bedeutet, dass während der Ejakulation kein Sperma vorhanden ist. Männer, die in der Zukunft noch Kinder haben möchten, sollten dies berücksichtigen.

Doxazosin - ein Medikament, das alpha-adrenerge Rezeptoren der ersten Gruppe blockiert, die sich in den Gefäßen, der Prostata und in der Harnröhre befinden

Ein Urologe kann einen der folgenden Alpha-Blocker vorschlagen:

  • Alfuzosin (Uroxatral);
  • Doxazosin (Cardura);
  • Prazosin (Minipress);
  • Silodozin (Rapaflo);
  • Tamsulosin (Flomax);
  • Terazosin (Khitrin).

5 alpha-Reduktase-Inhibitoren

Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase hemmen die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron, was zu einer vergrößerten Prostata beiträgt. Sie verhindern das Wachstum und reduzieren es in manchen Fällen sogar, was den Harnfluss günstig beeinflussen und andere Symptome des Adenoms lindern kann. Die Verwendung dieser Medikamente ist am besten bei Männern mit einer sehr großen Adenomgröße geeignet. 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren haben zwei Hauptvorteile:

  1. Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch ein Adenom, z. B. Schäden an der Blase.
  2. Die Notwendigkeit einer Operation reduzieren.

Medikamente in dieser Gruppe müssen bis zu 6 Monate hintereinander eingenommen werden, um erste Ergebnisse zu erzielen. Nebenwirkungen umfassen:

  • erektile Dysfunktion;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • retrograde Ejakulation.

Nebenwirkungen können jedoch abnehmen, wenn sich der Körper an die Medikamente anpasst.

Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase können die Leistung des PSA-Tests, der bei Verdacht auf Prostatakrebs durchgeführt wird, auch verzerren (reduzieren). Dies schadet nicht, es bedeutet jedoch, dass diese Analyse vor Beginn der Behandlung mit der angegebenen Medikamentengruppe durchgeführt werden muss.

Es gibt zwei Hauptinhibitoren der 5-alpha-Reduktase:

  1. Finasterid (Propecia, Proscar).
  2. Dutasterid (Avodart). Finasterid - ein Medikament, ein Hormonarzneimittel gegen Krebs, das zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie verwendet wird

Phosphodiesterase-5-Inhibitoren

Phosphodiesterase-5-Hemmer sind Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Sie glätten die Muskeln der Blase und der Prostata, wodurch die Symptome des Adenoms gelindert werden. Es gibt verschiedene Arten von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, aber nur Tadalafil (Cialis) wird zur Behandlung von Prostatahyperplasie verwendet. Es wird nicht so oft wie andere Drogen verwendet, ist aber eine "Fallback" -Option.

Cialis hilft, Adenomsymptome zu lindern

Nebenwirkungen von Cialis:

  • Rückenschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Rötung, Wärme oder Brennen in Gesicht, Hals und Oberkörper;
  • verstopfte Nase;
  • Verdauungsstörung nach dem Essen;
  • Sehstörungen.

Antibiotika

Antibiotika können eingesetzt werden, wenn die Prostata aufgrund von Adenomkomplikationen unter dem Einfluss von Bakterien chronisch entzündet ist. Die Behandlung von bakterieller Prostatitis mit Antibiotika kann einige Symptome durch Entzündungshemmung reduzieren. Antibiotika helfen jedoch nicht bei Prostatitis oder Entzündungen, die nicht durch Bakterien verursacht wurden.

Medikamentenkombinationen

Wenn ein Medikament allein nicht dazu beiträgt, die Symptome zu stoppen, wird der Urologe die Kombination der Medikamente vorschlagen. Kombinieren Sie zum Beispiel:

  1. Finasterid und Doxazosin.
  2. Dutasterid und Tamsulosin.
  3. Alpha-Blocker und Antimuscarine (Arzneimittel zur Behandlung der überaktiven Harnblase).

Obwohl solche Kombinationen wirksamer sein können als ein einzelnes Arzneimittel, können sie auch zu mehr Nebenwirkungen führen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische oder ambulante Verfahren zur Behandlung von Prostata-Adenomen sind radikale Therapiemethoden und werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Es gibt keine positive Wirkung der medikamentösen Therapie.
  • Es gibt ernstere Probleme, wie zum Beispiel eine vollständige Unfähigkeit zum Wasserlassen.

In der präoperativen Phase werden die Patienten einer umfassenden urologischen Untersuchung unterzogen, die ihre anfänglichen Beschwerden berücksichtigt.

Chirurgische Behandlungen umfassen solche Interventionen:

  1. Eine offene trans-vesikuläre Adenomektomie wird durchgeführt, wenn das Volumen der Drüsenhyperplasie 100 cm 3 überschreitet oder wenn Steine ​​in der Blase vorhanden sind. Sie wird in Vollnarkose durch einen offenen Längs- oder Quereinschnitt im Bereich der Blase durchgeführt. Dann wird die Vorderwand des Organs isoliert und geöffnet und der Arzt erreicht das Adenom durch die Harnröhre. Das überwachsene Gewebe wird in die Drüse selbst aufgeteilt und das Adenom wird geschält und dann aus der Blase entfernt. Nach der Exzision des Adenoms kommt es zu starken Blutungen aus dem Bett des entfernten Gewebes. Um die Auswirkungen solcher Blutungen (Blutgerinnsel) zu beseitigen, werden mehrere Ableitungen in die Blase eingeführt, durch die das Organ nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs mit Kochsalzlösung gewaschen wird. Nach etwa einer Woche werden die Abflüsse entfernt und der Patient beginnt selbst zu urinieren. Der Extrakt tritt am 10. Tag ohne Komplikationen auf. Eine vollständige Erholung dauert jedoch bis zu drei Monate. Die Operation zeigt das beste Ergebnis für das Verschwinden der negativen Symptome des Adenoms, wird jedoch als veraltete Methode angesehen, da sie bei etwa 20% der Patienten eine signifikante Anzahl postoperativer Komplikationen aufweist. In der modernen Chirurgie werden sie daher zunehmend durch alternative Interventionsformen ersetzt.
  2. Die transurethrale Resektion der Prostatadrüse (TURP) ist heute der allgemein anerkannte Standard der chirurgischen Behandlung. Es ist eine Art endoskopischer Eingriff. Es wird mit einem Resektoskop unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg führt ein Instrument in die Harnröhre ein. Anschließend wird das Adenom mit einer speziellen Schleife entfernt, deren Prinzip der Arbeit eines Baggers ähnelt. Die Operation erfordert einen guten Überblick, der durch die ständige Zirkulation der Flüssigkeit durch die Resektoskopkanäle gewährleistet ist. Die Intervention kann durch eine verringerte Sichtbarkeit im Bereich der Manipulation aufgrund von Blutungen aus sezierten Gefäßen kompliziert werden. Die Operation wird mit einem hypertrophierten Prostatavolumen von bis zu 80 cm 3 angezeigt. Nach dem Ende des Verfahrens, dessen optimale Dauer etwa 60 Minuten beträgt, wird ein sogenannter Foley-Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt - mehrere flexible Schläuche mit einem Füllballon am Vesikelende. Der Katheter gibt der Blase Ruhe und Heilung sowie das Waschen der Wunde, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird nach 2-4 Tagen entfernt. Transurethrale Resektion der Prostatadrüse - die Operation der Wahl bei der Behandlung des Prostataadenoms
  3. Die transurethrale bipolare Enukleation ist die neueste endoskopische Methode zur Entfernung eines Adenoms mit einer bipolaren Schleife. Die Technologie ermöglicht die Minimierung der chirurgischen Blutung während der "kalten" Exfoliation von hypertrophiertem Gewebe, da sie die Gefäße koaguliert ("lötet"). Das Werkzeug ist ein Drücker für die Gewebe-Enukleation und eine Schleifenelektrode zum Präparieren und Koagulieren von Gewebe. Die Dauer dieser Operation beträgt durchschnittlich 2 bis 3 Stunden. Der Harnröhrenkatheter wird drei Tage lang platziert. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt meistens in einer Woche, manchmal in zwei. Das Ergebnis dieser Art von Operation ist eine signifikante Reduktion der Adenomsymptome vor dem Hintergrund relativ seltener postoperativer Komplikationen. Die Schleifenelektrode zur bipolaren Enukleation der Prostatadrüse hilft, chirurgische Blutungen zu minimieren
  4. Laser-, Plasma- und Radiofrequenzablation - ambulante Eingriffe in örtlicher Betäubung. Diese Methode wird als minimalinvasive Intervention bezeichnet. Es besteht darin, einen Katheter durch die Harnröhre einzuführen, in den das entsprechende Instrument (Laser, Plasma usw.) eingeführt wird, um anschließend das überwachsene Gewebe zu nekrotisieren und abzublättern. Der Patient kann die medizinische Einrichtung am selben oder am nächsten Tag verlassen. Die maximale Katheterisierungszeit beträgt 24 Stunden. Minimalinvasive Methoden sind gut, da sie nur wenige Kontraindikationen haben und eine kurze Erholungsphase bieten - nicht mehr als eine Woche. Der Hauptnachteil der Methode besteht darin, dass ihre Verwendung nur bei kleinen Adenomgrößen möglich ist.

Diät

Fettleibigkeit kann das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen. Daher sollte der Patient auf zu kalorienreiche Lebensmittel und Süßwaren verzichten, um das Gewicht zu kontrollieren. Es wird empfohlen, die Ernährung eines Patienten mit Adenom der Prostata mit Gemüse mit einem hohen Gehalt an Vitamin C und Zink anzureichern: Zucchini, grüne Erbsen, Kürbis usw. Diese Art von Lebensmitteln ist am besten geeignet, um BPH zu verhindern und deren Symptome zu lindern.

Alle Produkte, die reich an Zink sind, insbesondere pflanzlichen Ursprungs, sind für Männer mit Diabetes-Prostata-Adenom geeignet.

Es ist ratsam, auf Alkohol, einschließlich Bier und koffeinhaltige Getränke, zu verzichten. Gut zu trinken:

  • Kefir;
  • Milch;
  • Joghurt;
  • Obst- und Gemüsesäfte;
  • Abkochungen von Kräutern (Wildrose).

Die Anwendung des therapeutischen Fastens bei Patienten mit Prostata-Adenom bezieht sich auf nicht traditionelle Therapiemethoden, deren Wirkung noch nicht gründlich untersucht wurde. Sie sollten nicht ohne Zustimmung des Arztes praktiziert werden.

Folk-Methoden

Bei Erkrankungen der Prostata empfehlen traditionelle Heiler den Vertretern des stärkeren Geschlechts, sich in jeder Form, einschließlich Kürbisbrei und Saft, auf den Kürbis zu stützen. Es ist besonders nützlich, täglich 100 bis 200 Gramm rohe und ungesalzene Kürbiskerne zu essen. Sie sind reich an verschiedenen Mikroelementen, von denen das wichtigste für Männer Zink ist, das auch für das gesunde Funktionieren der männlichen Gonaden erforderlich ist.

Kürbis und rohe Kürbiskerne - die Nummer 1 für die Gesundheit der Prostata

Physiotherapie

Als Physiotherapie in den frühen Stadien der Krankheit werden thermische Abläufe eingesetzt, um die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren und den Blutfluss zu normalisieren, sowohl allgemein als auch lokal. Andere physiotherapeutische Methoden:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • lokale Schlammanwendungen (Schlamm und Torfschlamm);
  • Bewegungstherapie zur Kräftigung der Beckenmuskulatur: rhythmische Kontraktionen und Entspannung der Schienbein- und Beckenbodenmuskulatur.

Lebensstil und Prävention

Männern, die nicht von den Symptomen eines Prostataadenoms gestört werden, wird häufig eine dynamische Beobachtung verschrieben. Sie müssen regelmäßig untersucht werden, damit der behandelnde Urologe und der Rologe ihren Zustand überwachen können.

Eine Reihe spezifischer Maßnahmen im Zusammenhang mit Lebensstiländerungen werden jedoch dazu beitragen, die ersten Manifestationen eines Adenoms zu verzögern oder zu minimieren. Die Grundregeln sind:

  1. Das Wasserlassen muss unmittelbar nach dem Auftreten des Drangs erfolgen.
  2. Es ist notwendig, die Toilette zu besuchen, auch wenn keine Lust zum Wasserlassen besteht: etwa alle 4 Stunden.
  3. Es ist wichtig, den unkontrollierten Empfang von Dekongestiva oder Antihistaminika zu vermeiden, die die Blase behindern können.
  4. Es ist wünschenswert, die Verwendung von Alkohol und Koffein insbesondere in den Nachmittagsstunden auszuschließen.
  5. Es ist notwendig, den täglichen Stress zu reduzieren, da Nervosität die Häufigkeit des Wasserlassen erhöhen kann.
  6. Regelmäßige Bewegung, da mangelnde Bewegung die Symptome verschlimmern kann. Ausnahmen sind: Radfahren oder Trainieren auf einem feststehenden Fahrrad, bei dem die Gefäße der Prostata eingeklemmt werden und die Blutversorgung gestört wird. Das überwachsene Drüsengewebe beginnt, die Harnröhre stärker zu quetschen. Nach einer chirurgischen Behandlung ist es für 6–12 Monate verboten, Gewichte zu heben.
  7. Es ist nützlich, Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur zu lernen und zu praktizieren. Kegel-Übungen werden die Muskeln des Beckens stärken
  8. Achten Sie darauf, immer warm zu sein, denn Erkältung kann die Symptome komplizieren. In dieser Hinsicht ist es notwendig, die Unterkühlung im Pool und den Wintersport - Eislaufen oder Skifahren - aufzugeben. Nützliche Besuche in Bädern und Saunen - das Verfahren trägt zur allgemeinen Verbesserung der Durchblutung bei. Ärzte raten jedoch, die Maßnahme zu kennen und diese Einrichtungen höchstens einmal pro Woche zu besuchen. Das gleiche gilt für das Sonnenbaden. Es gibt keine besonderen Kontraindikationen, aber es ist notwendig, direkte Sonneneinstrahlung während der Mittagspause zu vermeiden. Diese Regel ist jedoch auch für völlig gesunde Menschen relevant.
  9. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit und Häufigkeit des sexuellen Kontakts, wenn sich die Krankheit neben schweren Symptomen manifestiert. Erstens kann Sex in diesem Fall Unbehagen und Unbehagen verursachen, schmerzhaft sein, und zweitens produzieren Männer während des Geschlechts eine große Menge an Sexualhormonen, die das Wachstum hormonabhängigen Wachstums von Drüsengewebe beeinflussen können. Sexuelle Kontakte sind beim asymptomatischen Adenom nicht kontraindiziert.
  10. Führen Sie die Massage der Prostatadrüse mit ein paar Tropfen Pflanzenöl durch - diese Prozedur beseitigt die Durchblutung des Gewebes. Die Massage besteht aus sorgfältig ausgeführten Kreisbewegungen im Dammbereich. In schweren Stadien der Erkrankung, bei Verdacht auf malignen Tumor, bei Infektions- und Entzündungsprozessen in der Drüse ist es kontraindiziert.

Prognose und Komplikationen

Vor nicht allzu langer Zeit führten die späten Stadien des chronischen Verlaufs des Adenoms und die Verstopfung des Blasenauslasses häufig zu Nierenversagen und Urämie - Vergiftung des Körpers mit eigenen Toxinen. Obwohl diese Komplikation signifikant seltener geworden ist, kann eine chronische Harnwegsobstruktion, die zu einem Prostata-Adenom führt, Harnverhaltung, Nierenversagen, wiederkehrende Harnwegsinfektionen, schwere Hämaturie und Blasenmuskelatrophie verursachen. Wenn das Adenom rechtzeitig behandelt wird, um schwere Komplikationen und ein schweres Stadium der Erkrankung zu vermeiden, beeinflusst die Pathologie die Lebensdauer des Patienten nicht.

Bewertungen

Definitiv und dringend gestrichen, mein Mann streckte aus, dass sie dringend operierten, jetzt ist alles in Ordnung, ein Jahr ist vergangen. Chirurgie unter Epiduralanästhesie, anständiger Blutverlust, daher ist es am besten zu planen

Der Gast

http://www.woman.ru/health/medley7/thread/4430144/

Ich habe das Adenom selbst geheilt, indem ich einfach zu 100% Veganismus erhielt. Über Veganismus geheilt Prostatitis und Adenom! Gesundheit!

Der Gast

http://www.woman.ru/health/medley7/thread/3912138/

Und als meine Qual mit Prostatitis, ständig verschlimmert, jetzt wieder. Aus diesem Grund ist er nervös und reizbar und die Ärzte glauben nicht mehr... also, wir haben eine schicke Klinik im Bad. Korps und für die Krankenversicherung bezahlt, untersuchten sie es und untersuchten es auf und ab. Und um es zu spüren, lindern sie die Schmerzen in der Zeit der Verschlimmerung und der Verschärfung selbst, die Zeit vergeht und wieder ist alles neu. Darüber hinaus geht es ihm laut Analysen gut. Ich bemerkte eine Verbindung mit dem Pool, nicht konstant, aber immer noch dort, geht es zur Fitness, als es intensiver zu laufen beginnt, so dass sofort die Verschärfung eintritt.

Ira

http://www.woman.ru/health/medley7/thread/3912138/

Das Adenom ist die häufigste Erkrankung der Prostata und betrifft früher oder später die meisten Männer. Und obwohl einige der stärkeren Sex mit BPH keine Anzeichen der Krankheit aufweisen, bedeutet dies nicht, dass die Symptome in der Zukunft nicht auftreten werden. Daher ist es wichtig, sich mindestens einmal im Jahr einer umfassenden urologischen Untersuchung zu unterziehen.