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Die Größe der Prostatadrüse und das Volumen - Indikatoren der Norm nach Alter des Mannes und die Ursachen für Abweichungen

Nicht nur der Grad der sexuellen Aktivität eines Mannes, sondern auch die Gesundheit im Allgemeinen hängt vom Zustand dieses Körpers ab. Bei jeder Abweichung von der Norm, sei es eine Entzündung, ein Adenom oder ein maligner Prozess, nimmt die Größe der Prostata (Prostata) zu. Finden Sie heraus, wie sich die Volumenänderung dieses Organs auf das Funktionieren des männlichen Fortpflanzungssystems auswirkt.

Was ist die Prostata?

Die Prostata bietet eine Fortpflanzungsfunktion bei Männern. Die Orgel ist eine exokrine Drüse. Die psychische, sexuelle Gesundheit eines Mannes hängt von dessen Zustand ab. Die Prostata (RV) befindet sich unter der Harnblase und umfasst Bereiche des Drüsenmuskels. Die erste ist für die Produktion von Sekreten der Prostata und Hormone verantwortlich, während die zweite zum Abfluss von Samenflüssigkeit beiträgt. Der Körper verfügt über einen komplexen Nervenapparat, der auf Veränderungen reagiert und die lokale oder allgemeine Reaktion des Organismus auf den entstandenen Zustand bestimmt.

Normale Prostatagröße bei Männern

Mit zunehmender Konzentration der Sexualhormone ändert sich das Volumen des Organs. Eine kleine Abweichung von der Norm ist durchaus akzeptabel und weist nicht auf das Auftreten degenerativ-destruktiver Veränderungen hin. Als pathologisch gilt eine schnelle Zunahme der Prostatadrüse, die von Impotenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und anderen klinischen Manifestationen begleitet wird. Die normale Größe der Prostata bei Männern im gebärfähigen Alter beträgt 4 cm in Länge und Breite, das maximale Organvolumen beträgt 30 cm³ nicht.

Die Größe der Prostata ist für Ultraschall normal

Bei der Ultraschalluntersuchung macht der Arzt auf Struktur und Konturen des Organs aufmerksam: Seine Größe wird maßgeblich vom Alter des Mannes bestimmt. Aufgrund individueller struktureller Merkmale können physiologische Abnormalitäten auftreten. Das Volumen der Prostata ist normal, Ultraschall sollte 25-30 cm³ nicht überschreiten. Ein gesunder Körper hat eine einheitliche Struktur, eine symmetrische Form und klare Konturen. Die Größe der Prostata für Ultraschall ist bei erwachsenen Männern zwischen 25 und 45 Jahren wie folgt:

  1. in Längsrichtung - 2,5 bis 4 cm;
  2. quer - 2,7–4,2 cm;
  3. Vorder-Rückseite - 1,5-2,5 cm.

Altersnorm

Das durchschnittliche Volumen der Prostatadrüse eines Mannes über 20 Jahre beträgt etwa 25 cm³. Nach 40 Jahren beginnt die zweite Phase des Prostatawachstums, in der sie allmählich zunimmt und im Alter von 60 Jahren 30 cm³ erreicht. Die Anzeigen können je nach Höhe, Bauart und anderen Merkmalen des männlichen Körpers variieren. Das normale Volumen der Prostata nach Alter wird nachfolgend dargestellt:

Warum müssen Sie die Größe der Prostata kennen

Jede urologische Untersuchung liefert eine gründliche Analyse der Prostata. Wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen festgelegt, um die Ursache des erweiterten Organs zu ermitteln. Dies kann auf ein Adenom (Prostatahyperplasie), Krebs und andere schwere Erkrankungen zurückzuführen sein. Darüber hinaus wird in Abhängigkeit vom Prostatavergrößerungsgrad ein geeigneter Behandlungsverlauf ausgewählt, die Prognose der Erkrankung wird formuliert.

Bestimmung der Größe der Prostata bei Männern

Die genaue Kenntnis des Volumens der Prostata ermöglicht die transrektale Ultraschalldiagnostik (TRUS). Während der Untersuchung wird ein spezieller Sensor durch das Lumen des Rektums direkt in den Untersuchungsbereich eingeführt. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, wird den Ärzten empfohlen, das Volumen des Organs anhand der erhaltenen linearen Abmessungen der Drüse unabhängig zu berechnen. Neben TRUS werden in der Urologie die folgenden Methoden zur Bestimmung der Prostatagröße verwendet:

  1. Palpation - durchgeführt durch die Wände des Rektums. Die Methode hilft, den Elastizitätsgrad der Prostatadrüse und das Vorhandensein von Schmerzen zu bestimmen.
  2. Die MRT ist eine universelle Diagnosemethode, die selbst minimale Abweichungen von der Norm ermittelt.
  3. Transabdominaler Ultraschall (TAUSI) - ermöglicht die Untersuchung des Organs durch die Wand des Peritoneums. TAUSI hilft bei der Beurteilung der Masse, des Volumens und der Konturen der Prostatadrüse.
  4. Radiographie mit Kontrast - beinhaltet die Einführung eines speziellen Kontrastmittels in die nahe gelegenen Organe. Die Methode bestimmt genau den Zustand der Prostata, Samenblasen, identifiziert Tumoren und verstopft die Sekretionskanäle.
  5. Intrakavitäre transurethrale Methode - ermöglicht die Einführung eines speziellen Sensors durch die Harnröhre, liefert umfassende Informationen zum Status der Prostata.

Wie berechnet man das Volumen der Prostata?

Dieser Parameter wird auf der Grundlage der genauen Abmessungen berechnet, die durch Ultraschall erhalten werden. Nuancen:

  1. Um das Volumen der Spezialisten zu bestimmen, verwenden Sie die Formel einer abgeschnittenen Ellipse. Sie ermöglicht die Multiplikation der linearen Dimensionen eines Organs mit 0,52.
  2. Wenn das Gewicht eines Organs 80 g überschreitet, wird das Volumen durch das Produkt des Querparameters im Würfel und den Wert 0,52 bestimmt.
  3. Wenn die Masse weniger als 80 g beträgt, wird eine andere Formel verwendet, bei der das Volumen gleich dem Produkt der anterior-posterioren Größe, der Quergröße im Quadrat und dem Wert 0,52 ist.

Pathologien, die durch einen Anstieg der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet sind

Die Prostata ist der Biomarker des Körpers. Eine gesunde Drüse zeigt das normale Funktionieren der männlichen Sexualfunktion, des endokrinen Systems. Bei degenerativ-destruktiven Veränderungen im Körper treten äußerst unerwünschte Phänomene in Form einer Abnahme der sexuellen Aktivität, eines hormonellen Ungleichgewichts und psychischer Störungen auf. Die Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse dient als Diagnosekriterium für die folgenden Pathologien:

  • gutartige Tumoren (z. B. Adenome);
  • Prostatakrebs;
  • kalziniert;
  • Prostatitis;
  • Zysten

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Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Was sind die zulässigen Größen des Prostataadenoms?

Um ein so wichtiges Problem wie die Behandlung der Prostatahyperplasie eines Mannes (Prostataadenom) und die Wahl der richtigen Behandlungsmethode zu lösen, muss der Arzt die genauen Abmessungen dieses Organs bei einem Patienten kennen. Die Größe der Prostata ermöglicht es dem Spezialisten, den Grad seiner Zunahme richtig zu diagnostizieren und die Behandlungsmethoden der Erkrankung zu wählen - auf konservative Art oder mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Die erste wird verwendet, um gutartige Adenome mit kleiner Tumorgröße oder die Methode der transurethralen Resektion zu beseitigen.

Wenn die Größe eines Prostata-Adenoms um mehr als eine bestimmte Größe zunimmt, sind chirurgische Eingriffe mit Bauchoperationen oder das Ausbrennen von überschüssigem Gewebe mit einem leistungsstarken Laser in einer Spezialklinik erforderlich.

Was sollte ein Mann über die Prostata wissen? Wird ein Adenom mit einem großen Tumor behandelt? Welche Methoden bestimmen die Größe des Prostataadenoms?

Um diese Fragen zu beantworten, ist es notwendig, klar zu verstehen, was die Prostata ist, ihre Position und Funktion und wie sich ihre Größe bei einem Adenom ändern kann, was einen kranken Mann zu Impotenz oder Unfruchtbarkeit führen kann.

Die Hauptfunktionen der Fortpflanzungsdrüse und ihre Lage bei Männern

Dieses Organ spielt eine wichtige Rolle im Körper und befindet sich im Becken. Über diesem Drüsenmuskelorgan befindet sich die Blase. Die Prostata ist mit ihrem Gewebe, dem Anfangssegment des Harnwegs (Harnröhre), bedeckt. Diese Drüse ist für die Erzeugung eines besonderen Geheimnisses verantwortlich, das, wenn es mit Samenflüssigkeit gemischt wird, die Aktivität der Spermatozoen reguliert und sie vor äußeren schädlichen Faktoren schützt. Das Eisen berührt mit seinem Rücken die Wände des Mastdarms. Im Normalzustand ähnelt es in Form und Größe einer Walnuss mit kleinem Durchmesser.

Die physische Struktur des Körpers und seine Wirkung

Anatomisch besteht die Prostata aus zwei Hälften. Sie sind durch einen Isthmus miteinander verbunden und bestehen selbst aus Drüsenzellen, die das Geheimnis produzieren. Während des normalen Betriebs der Prostata während des Geschlechtsverkehrs werden die Spermatozoen mit verschiedenen energetischen Substanzen gesättigt und an ihren Bestimmungsort transportiert. Dies liegt an der gleichzeitigen Reduktion der Drüsenmuskeln, um das Geheimnis freizusetzen. Viele von ihnen bilden zusammen den sogenannten Sphinkter, der sich während des Sexualprozesses zusammenzieht und verhindert, dass Urin in das Ejakulat gelangt.

Das gleiche Organ wirkt als Barriere beim Schutz des gesamten Harn- und Fortpflanzungssystems vor eindringenden Bakterien und Viren.

An der Außenseite der Prostata befindet sich Bindegewebe und bildet eine Kapsel der Fortpflanzungsdrüse. Eine arterielle Blutversorgung eines Organs erfolgt durch die untere Arterie der Harnröhre. Der venöse Plexus sammelt Blut aus der Drüse.

Wachstum und Entwicklung der Prostata

Bei der Geburt beginnt der Junge, die Prostatadrüse, die bereits zu diesem Zeitpunkt ein Gewicht von etwa 1 g hat, zu vergrößern und wächst während der Pubertät eines Mannes und endet im Wesentlichen, wenn er 18 Jahre alt ist. Im Normalzustand beginnt das Eisen abzunehmen, wenn der Mann 55 Jahre alt ist, aufgrund der natürlichen Abnahme der Androgenmenge im Körper. Bei verschiedenen endokrinen Erkrankungen, die eine Pathologie bei der Entwicklung der Genitalorgane verursachen, erreicht die Prostatadrüse möglicherweise nicht die normale Größe.

Mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen oder dem Auftreten eines bösartigen Tumors tritt eine Zunahme des Drüsenvolumens auf, die gewöhnlich bei Männern, die das 45. Lebensjahr erreicht haben, beobachtet wird.

Die Hauptsymptome der Entwicklung des Prostataadenoms

Der Mann kann das Aussehen der Krankheit anhand folgender Merkmale feststellen:

  • eine zusätzliche Spannung der Bauchmuskeln ist erforderlich, um die Blase zu entleeren;
  • der Urinstrom wird träge und nimmt im Durchmesser merklich ab, während er die Zeit verlängert, in der er aus dem Körper entfernt wird;
  • es gibt ein intermittierendes Wasserlassen.

Bei den obigen Manifestationen der Krankheit spielen Faktoren wie:

  • Alter des Mannes;
  • das Auftreten von Hormonstörungen;
  • Atherosklerose;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • Stresssituationen;
  • sesshafter Lebensstil;
  • verschiedene Umweltfaktoren;
  • altersbedingte Veränderungen des Testosteronspiegels bei Männern.

Mit der weiteren Entwicklung des Adenoms treten zu einem späteren Zeitpunkt die folgenden Symptome auf:

  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • Unfähigkeit, Urin zu halten;
  • das Auftreten eines scharfen Schmerzes beim Ejakulieren;
  • schmerzhafter Vorgang des Ausscheidens von Urin aus dem Körper.

Dies ist auf die Zunahme der Größe der Prostata und die Kompression der Harnröhre durch ihre Gewebe zurückzuführen. Dieser Prozess wird durch das Eindringen einer Infektion in die Genital- und Harnorgane verursacht. Ohne Behandlung führt die Krankheit zu solchen Komplikationen:

  • es entwickelt sich eine akute Harnverhaltung;
  • Blutstropfen erscheinen im Urin;
  • Schüttelfrost und Rückenschmerzen;
  • Körperschmerzen;

Alle diese Symptome weisen auf eine Verletzung des Ablaufs des Harnabflusses, des Eindringens pathogener Mikroben in das kleine Becken und der Entwicklung verschiedener Pathologien hin. Dies wiederum führt zu einer Stagnation der Blase und der Entwicklung von Urolithiasis, akuter Nierenerkrankung, der Entwicklung von Blasenentzündungen und der Entstehung einer ganzen Reihe von Infektionskrankheiten und sehr unterschiedlichen Pathologien.

Der Patient sollte sofort einen Arzt zur Diagnose und zur Wahl der Behandlung der Krankheit konsultieren.

Prostate Sizing

Diese Operation wird bei der Hauptuntersuchung von einem Arzt durchgeführt. Die folgenden Methoden werden zur Bestimmung des Volumens der Prostatadrüse und ihrer linearen Messungen verwendet:

  1. Die manuelle Untersuchung der Prostata wird von einem Urologen vorgenommen. Er führt einen Finger in das Rektum des Patienten ein und bestimmt die Drüse und bestimmt seine ungefähre Größe und Struktur. Wenn die Studie eine signifikante Vergrößerung der Prostata zeigte, wird eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben, um ihre Größe genauer zu bestimmen.
  2. Ultraschall ist eine Methode der instrumentellen Diagnostik der Prostata, sie ist sehr aufschlussreich. Mit Ultraschallwellen lassen sich Volumen, Größe und Gewicht der Stopfbuchse mit hoher Genauigkeit bestimmen. Die gleiche Methode wird bei der Behandlung von Adenomen und zur postoperativen Überwachung der Veränderung (Reduktion) der Prostata angewendet, um die Richtigkeit der gewählten Behandlungsstrategie zu bestimmen.
  3. Manchmal wird zu demselben Zweck (wenn auch sehr selten) eine Methode mit Röntgengeräten unter Verwendung einer speziellen (kontrastierenden) Flüssigkeit zum Anfärben der untersuchten Organe verwendet. Sie wird als Prostatographie bezeichnet und ist auf andere Weise in der Genauigkeit der Messung der Prostatagröße nicht minderwertig, erfordert jedoch eine vorbereitende Vorbereitung des Patienten.

Welche Größe sollte die Prostata haben?

Die zulässige Durchschnittsgröße des Körpers muss den folgenden Parametern entsprechen:

  • Länge - 3 cm;
  • Breite - 30 mm;
  • Dicke - 0,02 m.

Die minimal zulässige Größe des Adenoms:

  • Länge - 2,5 cm;
  • Breite - 22 mm;
  • Dicke - 0,015 m.

Die maximal möglichen Parameter der Prostata:

  • Länge - 4,5 cm;
  • Breite - 40 mm;
  • Dicke - 0,023 m.

Wenn man die Größe kennt, kann man mit Hilfe mathematischer Maßnahmen das Volumen der Drüse ermitteln - es sollte im Bereich von 20 bis 30 cm 3 liegen.

Das Gewicht eines gesunden Körpers beträgt normalerweise 16 bis 19 g.

Diese Angaben sind annähernd, da sie vom physiologischen Alter und anderen individuellen Merkmalen des männlichen Körpers abhängen.

Um das Volumen der Prostata zu bestimmen, verwenden Sie häufig diese Formel:

  • wobei W das Volumen der Drüse ist;
  • A ist das Alter des Patienten.

Automatische Berechnungsmethoden auf der Grundlage von Ultraschalldaten führen häufig zu großen Messfehlern. Daher ziehen Ärzte es vor, alle diese Parameter manuell zu lesen.

Veränderbare Prostata beim Adenom

Die Parameter der Drüse mit der Entwicklung des Adenoms durchlaufen einen signifikanten Anstieg. Die kleinsten Abweichungen von den normalen Größen, die während der Untersuchung durch einen Arzt festgestellt wurden, ermöglichen es den Spezialisten, den Patienten zu einer detaillierteren Untersuchung zu schicken, da die Vernachlässigung dieser Angelegenheit kostspielig sein kann - ein Adenom kann sich sehr schnell entwickeln.

Die richtige Diagnose und rechtzeitige Behandlung helfen rechtzeitig, das wellenförmige Wachstum des Prostatagewebes zu stoppen und konservative Methoden zur Behandlung der Krankheit oder moderne sparsame Methoden für chirurgische Eingriffe einzusetzen.

In Ländern mit einem entwickelten System zur Früherkennung des Prostata-Adenoms werden Operationen nur in 1/5 der Krankheitsfälle durchgeführt. Bei der Anwendung chirurgischer Methoden treten häufig verschiedene Komplikationen auf.

Wenn eine Prostata während der Untersuchung bei einem Patienten mit einem Volumen von 30 bis 50 cm3 und leichten Funktionsstörungen des Organs entdeckt wird, verschreiben Ärzte eine konservative Behandlung mit verschiedenen Medikamenten, die das Wachstum der Prostata verzögern oder vollständig stoppen.

Verwenden Sie dazu solche Medikamente, die die glatte Muskulatur der Prostata beeinflussen, und reduzieren Sie durch Abschwächung des Halses des Harnwegs den Widerstand gegen die Bewegung des Urins.

Sie werden allgemein als Alpha-Blocker bezeichnet. Ihre positive Wirkung wird 2 Wochen nach Behandlungsbeginn festgestellt. Zur gleichen Zeit zeigten sich solche Nebenwirkungen während ihrer Verwendung:

  • Senkung des Blutdrucks bei einem Patienten;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen;
  • Ejakulation der rückläufigen Natur.

Auch aus der Gruppe der Inhibitoren verwendete Medikamente - sie helfen, die Größe des überwachsenen Gewebes der Prostatadrüse zu reduzieren. Ihre therapeutische Wirkung zeigt sich bereits 5 Monate nach Beginn der Verwendung des Arzneimittels. Einige von ihnen reduzieren die Größe der Drüse um 30%.

Wenn die Größe der Drüse 36-42 cm3 überschreitet und keine medikamentöse Wirkung besteht und der Patient Probleme beim Wasserlassen hat, wird eine Operation zur Entfernung eines Teils des Prostatagewebes vorgeschrieben.

Damit die Operation für den Patienten weniger traumatisch ist, sollte die Größe des Adenoms nicht größer als 63 Kubikzentimeter sein.

Bei großen Parametern des Prostatavolumens (bis zu 80 cm3) wird ein offenes chirurgisches Verfahren vorgeschrieben, das zu solchen Komplikationen für den Patienten führen kann:

  • Harninkontinenz;
  • verschiedene Verletzungen der sexuellen Funktion;
  • das Vorhandensein einer sichtbaren Narbe.

Methoden, nach denen ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird:

  1. Die häufigste ist die offene Prostatektomie, die für eine Drüsenmasse von weniger als 40 g und einen Restharn von nicht mehr als 0,14 l vorgeschrieben ist.
  2. Transurethrale Methode - wird durch Eindringen in den Körper des Patienten durch die Harnröhre ohne Einschnitte durchgeführt. Das Gewicht des Adenoms sollte 55 g nicht überschreiten, der Restharn beträgt 0,13 l. Diese Methode gilt nicht für Patienten, die an einer Nierenerkrankung leiden.
  3. Die Lasertherapie - eine der modernsten blutlosen Operationsmethoden - basiert auf dem Ausbrennen von überschüssigem Prostatagewebe mit einem leistungsstarken Laser, der gleichzeitig Blutgefäße gerinnt.
  4. Eine relativ neue Methode - Embolisation von Blutgefäßen mit Prostataadenom.

Neben der Behandlung des Adenoms spielt die Größe der Prostata eine große Rolle bei der Verschreibung von Behandlungen für Krankheiten wie Prostatitis, Prostatakrebs. Wenn sie auch eine signifikante Änderung des Volumens der Drüse in Richtung der Zunahme auftreten. Wenn dies der Fall ist, kommt es zu einer Verzögerung beim Wasserlassen und zu einer fast vollständigen Verletzung der Sexualfunktion des Patienten.

Mit einem solchen Krankheitsbild ist die Entwicklung der Pathologie der Blutgefäße oder des Plexus venös der Prostatadrüse möglich.

Daher ist bei der Diagnose einer Krankheit und der Verschreibung einer Behandlungsmethode die Bestimmung der Größe der Prostatadrüse von größter Bedeutung. Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung eines Prostata-Adenoms sollte ein Mann einen Urologen konsultieren. Durch die frühzeitige Diagnose der Krankheit kann die Behandlung effizienter durchgeführt und der Patient relativ schnell auf die Füße gestellt werden.

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Normalgröße und Volumen der Prostata

Die Prostatadrüse bei Männern ist ein wichtiges Organ des Fortpflanzungssystems, der exokrinen Drüse des Urogenitaltrakts. Von der Funktionsweise der Prostata hängt das intime Leben, die Gesundheit, die Gesundheit der Vertreter der starken Hälfte ab. Der bestimmende Faktor für den Zustand des Sekretorgans ist die Größe, Struktur und das Volumen der Drüse. Pathologie, entzündliche Infektionen und Funktionsstörungen der Organe der Harnwege führen zu einer Zunahme. Wie groß sollte das Volumen der Prostata sein, welche Größe wird als normal angesehen und was weist auf eine Pathologie hin?

Anatomische Struktur der Prostata

Die Prostata ist ein ungepaartes sekretorisches Organ, bestehend aus dem rechten und dem linken Lappen, die durch einen Isthmus miteinander verbunden sind. Die Drüse hat eine röhrenförmige Alveolarstruktur mit einer dichten elastischen Konsistenz. Die Form ähnelt einem umgekehrten Trapez oder einer Kastanie.

Bei Männern liegt Eisen etwas unterhalb der Blase. Bedeckt den Hals und die proximale Harnröhre. Ausscheidungsgänge des Organs münden in die Harnröhre. Die Rückseite der Prostata grenzt an die Vorderwand des Rektums an, was eine diagnostische Untersuchung durch Abtasten durch das Rektum ermöglicht.

Die Hauptfunktion der Prostata besteht darin, ein Geheimnis auszuscheiden, das das Ejakulat verdünnt. Außerdem schließt Eisen während der Erektion die Harnröhre. Die Kontrolle der Hauptfunktionen des Körpers erfolgt durch die Hypophysenhormone. Das Geheimnis der Prostata enthält Enzyme, Zinkionen, Vitamine und Immunglobuline.

Die Prostata ist vor allem bei Männern zwischen 35 und 60 Jahren ein sehr verletzliches Organ. Die Größe der Prostata kann im Laufe des Lebens variieren und hängt von vielen exogenen und endogenen Faktoren ab. Das Volumen der Prostatadrüse hängt in der Regel vom hormonellen Hintergrund einer Person, vom Alter und von den individuellen Merkmalen des männlichen Körpers ab.

Mit dem Alter bei Männern, nach 50-60 Jahren, verdickt sich der Isthmus, was zu einem Quetschen des Harnkanals führt. In der medizinischen Praxis wird diese pathologische Veränderung als Prostata-Adenom bezeichnet.

Wie groß sollte die Prostata sein?

Die Organbildung erfolgt im Alter von 22-23 Jahren, was mit einer Erhöhung der Konzentration von Sexualhormonen einhergeht. Mit dem Alter und der Größe beginnt das Prostatavolumen zu steigen. Eine geringfügige Zunahme der Größe ist keine Abweichung von der Norm und deutet nicht auf die Entwicklung degenerativ-destruktiver Prozesse in den Drüsengeweben hin.

Pathologische Anomalie ist das schnelle Wachstum der Prostata, das von verschiedenen pathologischen Anomalien, charakteristischen klinischen Symptomen, begleitet wird. Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig zu wissen, welche Größe die Prostata hat und was die Pathologie ist.

Die normale physiologische Größe der Prostata bei Männern im gebärfähigen Alter zeigt das Fehlen von Pathologien im Urogenitaltrakt an. Normalerweise sollte die Drüsengröße bei Männern im gebärfähigen Alter 40 mm lang und breit sein, mit einem maximalen Volumen von 30 cm3.

Zur Bestimmung der Größe der Prostata bei Männern in der medizinischen Praxis unter Verwendung einer speziellen Gromov-Formel: V = 0,13 * B + 16,4, wobei:

  • V ist das Volumen der Prostata;
  • Im - Alter der Patienten.

Die Größe der Prostata ist normal:

  • Breite (Quergröße) - 27-42 mm;
  • Länge (oben unten) - 23-45 mm;
  • Dicke (vorne-hinten) - 15-25 mm.

Diese Zahlen sind die Norm für Männer zwischen 23 und 40 Jahren. Nach 40 bis 60 Jahren können diese Parameter normalerweise andere Werte haben.

Bestimmung der Größe der Prostata bei Männern

Die Breite, Länge und Dicke der Prostata wird die Methode der transrektalen Ultraschalldiagnostik (TRUS) am genauesten bestimmen. Der Sensor wird durch das Lumen des Rektums in den Bereich der Prostata eingeführt. Der Hauptvorteil der Technik besteht darin, dass eine Untersuchung durchgeführt werden kann, ohne dass die Blase gefüllt werden muss.

Das Volumen des Körpers bei Verwendung der diagnostischen Methode des transrektalen Ultraschalls hat verlässlichere Indikatoren, wenn der Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat, die Ergebnisse selbständig entschlüsseln kann. Trotz des Einsatzes moderner diagnostischer medizinischer Geräte können die Ergebnisse der automatischen Berechnungen leicht verzerrt sein, insbesondere bei Vorhandensein von Knotenformationen im Gewebe der Prostata.

Zusätzlich zu TRUS zur Bestimmung der Größe der verwendeten Drüse:

  1. Palpation Durch die Wände des Mastdarms geleitet. Mit dieser Methode können Sie die Struktur, Konsistenz, den Elastizitätsgrad des Körpers, das Vorhandensein und die Intensität des Schmerzes bestimmen.
  2. Magnetresonanztomographie (MRI). Die effektivste und zuverlässigste Diagnosemethode, mit der Abweichungen von der Norm festgestellt werden können.
  3. Transabdominaler Ultraschall der Prostata (TAUS). Die Diagnosemethode beinhaltet eine externe Untersuchung durch die Peritonealwand. Die einfachste und erschwinglichste Diagnosemethode in der Urologie, die in vielen medizinischen Zentren verwendet wird. Das Scannen erfolgt in Quer- und Längsrichtung. Mit dieser Diagnosetechnik können wir die Größe der Prostata abschätzen sowie Masse, Volumen und Konturen des Organs bestimmen. Tausia ist schwer auszuführen, wenn eine Person schwer und fettleibig ist.

Eine seltenere diagnostische Studie ist die Untersuchung der Prostata auf intrakavitärer transurethraler Route durch die Harnröhre.

Es gibt eine Kategorie von urologischen Pathologien, die durch die Methode der Prostatographie bestimmt werden kann. Um die linearen Abmessungen zu bestimmen, verwendete die Struktur des Körpers Röntgenstrahlen mit Kontrast. Eine spezielle Lösung wird in die nahe gelegenen Organe der Prostata injiziert. Die Diagnosemethode ist sehr informativ, bestimmt den Zustand der Drüse genau und zeigt das Vorhandensein von Tumoren, Zysten und Steinen.

Durch Ultraschall in Kombination mit MRI können die Pathologie und strukturelle Veränderungen der Prostatadrüse im Anfangsstadium der Pathologie bestimmt werden. Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose wählt der Arzt die optimale Behandlung, um die Funktionen des Sekretorgans zu normalisieren. Zuverlässig und richtig entschlüsseln können die Ergebnisse nur der Urologe, der die Untersuchung des Patienten durchgeführt hat.

Wie berechnet man das Volumen der Prostata?

Das Volumen der Prostata bei Männern wird durch einfache Berechnungen der Größe in mm, die durch Ultraschall erhalten werden, durchgeführt. Um das Volumen der Prostata zu berechnen, verwenden Mediziner die Formel für eine abgeschnittene Ellipse. Somit wird das Volumen der Drüse durch Multiplizieren aller Werte der Quer-, Vorder-Hinter- und Längsabmessung mit 0,52 erhalten.

Wenn die Masse der Prostata 80 g überschreitet, wird ihr Volumen bestimmt, indem der Wert von 0,52 mit der Quergröße in cm3 multipliziert wird. Wenn das Gewicht der Drüse weniger als 80 g beträgt, ist das Volumen des Sekretionsorgans gleich dem Produkt von 0,52, der anteroposterioren Größe und der Quergröße im Quadrat.

Es ist wichtig! Bei Männern zwischen 40 und 50 Jahren gilt es als normal, wenn das Drüsenvolumen 25 bis 30 cm3 beträgt. Wenn das Volumen der Prostata 37 cm3 überschreitet, deutet dies auf die Entwicklung eines Prostataadenoms hin.

Falls erforderlich, bestimmen Sie die genaue Masse der Prostata, die durch die Formel erhalten wird. Der Volumenwert wird mit 1,05 multipliziert.

Um die Norm von der Pathologie zu unterscheiden, bestimmen Ärzte während der Untersuchung auch die Struktur des Sekretorgans. Die Prostatadrüse bei Männern sollte normalerweise eine homogene Struktur haben, klare Konturen, Grenzen und eine symmetrische Form haben. In der Drüse sollten sich keine Tumore, Knoten, Verkalkungen befinden. Die Drüsenhälften sind durch eine Längsnut geteilt, und jede sollte aus 15 bis 27 Läppchen bestehen.

Zysten, Tumore und heterogene Körperstrukturen weisen auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hin. Diffuse Läsionen können auf Hyperplasie, Dysplasie, Hypertrophie und Atrophie der Prostata hindeuten.

Hauptkrankheiten, Pathologien der Prostata

Zu den häufig diagnostizierten Krankheiten und Pathologien der Prostata gehören:

  1. Prostata-Adenom Die Drüse ist vergrößert. Diffuse Läsionen weisen auf morphologische Veränderungen in den Geweben des Organs und auf eine Verletzung des Urinflusses hin.
  2. Prostatitis Der entzündliche Prozess ist im bindenden Drüsengewebe der Prostata lokalisiert. Bei dieser Pathologie werden schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen, häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen, insbesondere nachts, die Erektionsfähigkeit beeinträchtigt.
  3. Zyste Es ist durch die Bildung von Hohlräumen auf den Organgeweben mit flüssigem Exsudat gekennzeichnet.
  4. Kalzium Bei dieser Pathologie werden runde felsige Ablagerungen in den Drüsenkanälen diagnostiziert. Die Krankheit wird von der Entwicklung einer akuten Entzündung in den Geweben begleitet.
  5. Neoplasmen in Drüsengewebe, Organstrukturen, Prostatakrebs.

Eine Zunahme der Größe der Prostata mit Adenom, BPH, Prostatitis, Prostatahypertrophie wird festgestellt. Die Art der strukturellen pathologischen Veränderungen hängt von Alter, allgemeiner körperlicher Verfassung und Krankheitszustand ab.

Prostata-Hyperplasie

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH), das Prostataadenom, ist eine gutartige Formation des Drüsenepithels, der Stromalorganstrukturen. Diese Pathologie wird am häufigsten bei Männern älter, älter nach 55-65 Jahren diagnostiziert. Bei 80-90% der Prostatahyperplasie entwickelt sich bei Männern nach 75-80 Jahren.

BPH zeichnet sich durch gutartiges Wachstum aus, metastasiert nicht. Auf den Geweben bildet sich ein kleiner Knoten kleinen Durchmessers, der allmählich an Größe zunimmt, was zu einem Quetschen des Harnkanals führt. Hyperplastisches Gewebe kann an der Seite der Blase, des Darms, wachsen.

Zu den Gründen, die zur Entwicklung dieser urologischen Pathologie führten, gehören:

  • hormonelle Störungen;
  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • Stauung von venösem, arteriellem Blut im Becken;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • Sucht, Stress;
  • Infektionen, entzündliche Prozesse im Urogenitaltrakt.

Bei der Diagnose von BPH treten bei Männern Beschwerden, Schmerzen in der Lendengegend, im unteren Teil des Peritoneums, schmerzhaftes Wasserlassen, beeinträchtigte erektile Dysfunktion, Schwäche auf. In der Regel haben Patienten nur dann Angst, wenn die Prostata stark vergrößert ist.

Benigne Prostatahyperplasie kann als unabhängige Krankheit auftreten und manifestiert sich als Symptom bei anderen Erkrankungen, Erkrankungen des Urogenitaltrakts.

Bei der Entwicklung dieser Pathologie gibt es drei Stufen:

  1. Die erste Etappe Das Volumen der Drüse wird auf 37 bis 45 cm³ erhöht. Wenn die Größe der Prostata 40 bis 42 mm beträgt, ist dies die Anfangsform der Krankheit. Die Symptomatologie ist mild und äußert sich in geringfügigen Beschwerden.
  2. In der zweiten Stufe steigt das Volumen der Prostata auf 47-56 cm³. Typische Symptome: häufiger Harndrang, Schmerzen im unteren Teil des Peritoneums, Beschwerden.
  3. In der dritten Stufe wird das Eisen stark vergrößert. Das Volumen der Prostata erreicht 65-100 cm³. Blutungen, uncharakteristischer Ausfluss aus dem After, chronische Verstopfung, schmerzhafte Stuhlgänge werden bemerkt. Lymphdrainage führt zu Deformation der regionalen Lymphknoten, Schwellung der unteren Extremitäten.

Die Dimensionen des Prostataadenoms und das Volumen des Sekretorgans ermöglichen die Auswahl einer wirksamen und korrekten Behandlung der urologischen Pathologie, die darauf abzielt, die Hauptsymptome zu stoppen.

Normalisieren Sie die Funktion der Prostata, um die Größe der Prostatadrüse in den frühen Stadien der Erkrankung zu reduzieren, werden konservative medizinische Techniken unterstützt. In fortgeschrittenen Fällen helfen nur chirurgische Behandlungen, endoskopische Operationen und offene Bauchoperationen.

Warum müssen Sie die Größe der Prostata kennen

Betrachtet man die normale Größe der Prostatadrüse, ist es möglich zu verstehen, was die Pathologie ist und was die pathologischen Veränderungen verursacht, die in den strukturellen Elementen des Gewebes des Organs auftreten.

Leider treten Prostatitis, Prostata-Adenom, andere Krankheiten, die zu einer Größenänderung führen, zu, Störungen der Körperfunktionen werden durch diese oder andere charakteristische Symptome nicht sofort manifestiert.

Oft wird ein Prostatatadenom, eine Prostatitis, im späten Stadium diagnostiziert, was schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Zum Beispiel kann sich ein gutartiger Tumor mit Prostatahyperplasie zu einem malignen Tumor entwickeln. Daher sollte ein erwachsener Mann im Alter von 37 bis 40 Jahren systematisch, mindestens zweimal im Jahr, in medizinischen Einrichtungen vorbeugend untersucht werden.

Zulässige Größen des Prostataadenoms

Um zu entscheiden, welche Behandlungsmethode gewählt werden soll, einschließlich der Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode, muss die Größe des Prostataadenoms berücksichtigt werden. In einer Situation, in der der Tumor klein oder nicht zu groß ist, ist der Einsatz konservativer Behandlungsmethoden wichtig. Auch in diesem Fall kann der Tumor endoskopisch entfernt werden (transurethrale Resektion). Bei großformatigen Adenomen erfolgt die Entfernung durch Bauchoperationen oder Laseroperationen. Es wäre angebracht zu sagen, dass es derzeit in unserem Bundesland eine kleine Anzahl von Kliniken gibt, die Laserchirurgie verwenden.

Wege, auf denen die Größe der Prostata bestimmt wird

Bestimmen Sie, welche Größe dieses männlichen Organ in der modernen Medizin hat. Sein ungefähres Perametra wurde bereits bei der digitalen Rektaluntersuchung festgestellt. Eine gesunde Prostatabreite sollte 2,5 bis 3,5 Zentimeter betragen, und die Längsabmessungen sollten 2,5 bis 3 Zentimeter betragen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die zulässige Größe des Prostata-Adenoms aufgrund der persönlichen Merkmale der Physiologie und des Alters von Männern variieren kann.

Die zweite Stufe der Bestimmung der Größe des männlichen Organs ist der Ultraschall, und die beste Option ist der transrektale Ultraschall (TRUS). Wenn diese Studie ergab, dass Ihr Prostatavolumen im Bereich von 20 bis 30 ml liegt, sind dies gute Indikatoren für die Gesundheit der Prostata. Mehr als 30 ml gelten bereits als über die Norm hinaus. Etwa für Patienten, die das Volumen der Prostata schätzen, kann die Gromov-Formel verwendet werden, die wie folgt aussieht: V = 0,13 V + 16,4, darin ist V das Volumen der Prostata und B gibt das Alter des Patienten an.

Mit Hilfe von TRUS wird es möglich, die linearen Abmessungen genauer zu bestimmen: Länge, Dicke und Breite der Prostata. Die zulässigen Parameter sind 2,4 bis 4,5 Zentimeter, 1,6 bis 2,3 Zentimeter und 2,7 bis 4,3. Wenn Sie die transrektale Ultraschallmethode verwenden, ist ein zuverlässiges Prostatavolumen genauer, wenn der die Ultraschalldiagnostik durchführende Arzt seine Berechnung auf der Grundlage der erfassten linearen Abmessungen selbst vornimmt. Dies ist aus dem Grund angemessen, dass die automatisierten Verfahren zur Berechnung des von modernen Geräten verwendeten Volumens das reale Volumen der Prostata erheblich verzerren können, insbesondere wenn sie Knotenformationen ausdrücken. Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Form der Stopfbuchse selbst unregelmäßig ist, unterliegt sie auch einer Verformung durch die Knoten, und die automatisch ermittelten Abmessungen können ungenau sein.

Einfluss des Adenoms auf die Prostatagröße

In diesem Fall wird die Prostata deutlich vergrößert. Selbst kleine Unstimmigkeiten mit der Norm im transrektalen Ultraschall sind ein ausreichender Grund für die weitere Forschung, da sich Adenome häufig mit hoher Geschwindigkeit entwickeln und das Auftreten von schweren Störungen im menschlichen Körper hervorrufen. Die rechtzeitig begonnene Behandlung wird helfen, das Wachstum der Organknoten zu stoppen und konservative Behandlungsmethoden oder sparsame chirurgische Eingriffe zu verwenden. Die Staaten, in denen der Service in medizinischen Einrichtungen auf hohem Niveau liegt, können sich mit positiven Statistiken rühmen - nur 20% der Patienten mit dieser Erkrankung werden operiert. Dies wird durch frühzeitige Diagnose erreicht. Im Gegensatz zu der Tatsache, dass nur eine Operation eine radikale Methode ist, um diese gutartige Formation loszuwerden, sind viele Patienten mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden (oft treten verschiedene Komplikationen auf).

Wenn das Adenom der Prostata ein Volumen von 30 bis 55 Millilitern hat, keine abrupten klinischen Symptome auftreten und die Funktionen anderer Organe nicht beeinträchtigt werden, wird eine konservative Heilmethode mit verschiedenen Medikamenten hergestellt. Wenn die Knoten eine Größe von mehr als 40 Milliliter haben, bringt die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse, der Patient muss starke Harnprobleme ertragen. Oft wird eine Operation durchgeführt, bei der ein bestimmter Teil der Prostatadrüse entfernt wird. Es können weit weniger traumatische endoskopische Eingriffe durchgeführt werden, vorausgesetzt, die Größe der Prostata beträgt nicht mehr als 60 Milliliter. In einer Situation, in der die Knotenbildung das Volumen der Drüse auf 60 bis 80 Milliliter oder mehr erhöht, ist ein offener Eingriff mit vielen Nachteilen, einschließlich des Vorhandenseins einer merklichen Narbe, des Auftretens von Komplikationen nach der Operation, der Verschlechterung der Sexualfunktion, der Unfähigkeit, Urin zu halten, ratsam..

Die Ergebnisse des Ultraschalls. Frage von Alexander.

Das Sanatorium führte eine Ultraschalluntersuchung der Prostatadrüse durch, aber aus irgendeinem Grund gibt es Zweifel. Können Sie die unten aufgeführten Ergebnisse der Sanatoriumsstudie bestätigen? „Die Prostata wird in kubischen Abmessungen von 52 * 28 * 49 mm auf 37 cm vergrößert. In den Übergangszonen beider Bildungslappen mit Größen bis zu 14 mm Durchmesser. Schlussfolgerung: Echozeichen der benignen Hyperplasie rep. Drüsen Bitte antworte Danke

Der transrektale Ultraschall (TRUS) ist der einfachste und sicherste Weg, um Veränderungen in der Prostata durch die Art des Adenoms, Krebs, Prostatitis zu erkennen. Der Arzt-Uzist bewertet Größe, Form, Konturen und Textur (Echogenität) der Drüse und gibt eine Schlussfolgerung, die keine Diagnose darstellt! Die Diagnose wird von einem Urologen auf Basis von TRUS, digitaler Prostataprüfung, Labordaten (Urinanalyse und Blutuntersuchungen, Test auf das Prostata-spezifische Antigen und Testosteron) gestellt.

Ultraschall-Ergebnisse

Die Größe der Prostata: Das Gesamtvolumen der Drüse wird geschätzt, und nicht separat drei Größen, sie können unterschiedlich sein, da die Prostata bei verschiedenen Männern in der Form variiert (flach, kugelförmig usw.). Die Prostatavolumenrate beträgt bis zu 26 ml, 30 ml ist ein kritischer Wert, wenn Sie bereits von einem Adenom sprechen können (BPH ist benigne Prostatahyperplasie).

Da sich die Prostata mit zunehmendem Alter in gewissem Maße erhöht, als Manifestation der männlichen Menopause und als Folge der Verringerung des Testosteronspiegels oder der Umwandlung in toxisches Dihydrotestosteron (verursacht Adenom und Glatze), gibt es eine Formel:

Prostatavolumen = 0,13 (Jahre) +16,4

Sie haben eine Prostata von 37 cm 3 oder ml - dies ist ein Adenom.

Umrisse und Form werden nicht beschrieben.

Konsistenz: In der Regel homogen, können hyperechoive Einschlüsse (Steine, Calcinate, Krebs) und Hypoechoika (Zysten, frische Blutungen) auftreten. Ihr Ultraschall zeigte zwei Formationen mit einem Durchmesser von 14 mm in der Übergangszone (in der Nähe der Harnröhre), ihre Echogenität (Steine ​​oder Zysten) und Konturen sind unverständlich.

Die Übergangszone - zwei Lappen der Prostata in der Nähe der Harnröhre. Infolgedessen tritt Hyperplasie in 95% der Fälle und Krebs in 20% der Fälle auf. Normalerweise gibt es nur 5% des Drüsengewebes, aber es gibt einen Prostatasphinkter, der die Harnröhre während der Ejakulation blockiert, so dass kein Urin in die Spermien gelangt, und paraurethrale Drüsen, die die Harnröhre heimlich schmieren, um den Fluss der Spermien zu erleichtern.

Fazit: eine kurze Zusammenfassung, die Interpretation des Ultraschallbildes. Da der Arztbesucher nur Echoalarme der BPH feststellte, hielt er die Bildung in der Übergangszone nicht für verdächtig, höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um Zysten. Zysten müssen in der Dynamik beobachtet werden, wenn sie zunehmen / sich verändern, ist eine Behandlung notwendig.

Da die Übergangszone der Prostata ein besonderes Augenmerk ist und die Größe zunimmt, ist eine Untersuchung durch einen Urologen erforderlich:

Beratung mit dem Urologen Palpation der Prostata durch das Rektum; Ultraschall der Prostata, Niere und Blase; Spermogramm; Die Urin- und Blutanalyse ist ein allgemeines, biochemisches Säen; PSA-Spiegel (Prostataspezifisches Antigen, Krebsmarker); Testosteronspiegel; Prostata-Biopsie, Röntgenbild des Harnwegs mit Kontrast, Zystographie nach Indikationen.

Ultraschall wird am besten konvertiert, da in der Sanatoriumsumfrage keine Daten vorliegen. Da das Sanatorium keine urologischen Probleme behandelt, wird die Ultraschalluntersuchung wahrscheinlich in das Programm der medizinischen Untersuchung und obligatorischen Untersuchung von Männern über 40 Jahren als Screening-Methode zur Erkennung von Krebs, Adenom und Prostatitis einbezogen. Außerdem sollten Sie von einem Urologen untersucht werden, um Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden. Im sexuellen Bereich ist es notwendig, den Zustand der Prostata unter Kontrolle zu halten!

Achtung! Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt und eine Untersuchung in der Klinik.

Urologe, Androloge Vykhino-Zhulebino, Lyubertsy

Benigne Prostatahyperplasie (BPH, Prostataadenom)

Urologe, Androloge Moskau, Bezirk Vykhino-Zhulebino, Lyubertsy, Kotelniki

Wasserlassen - das einzige Vergnügen, für das Sie nicht bezahlen müssen. Sokrates

Die benigne Prostatahyperplasie (BPH, BPH - benigne Prostatahyperplasie) oder das Adenom der Prostata (alternativer, veralteter Name) ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen bei Männern über 40 Jahre. Laut Statistik betrifft diese Krankheit Männer im Alter von 50 Jahren - 50%, 60 Jahre - 60%, 70 Jahre - 70%. In letzter Zeit gab es eine Tendenz, diese Krankheit zu verjüngen. So wird eine Prostatahyperplasie bei Männern ab 35 Jahren (in seltenen Fällen) diagnostiziert.

Normale Prostatagröße bis 28 cm 3. Das Volumen wird durch Ultraschall durch Multiplikation des Quers berechnet. oben unten und vorne und hinten und die resultierende Zahl wird mit 0,54 multipliziert.

Die Symptome der BPH ergeben sich aus der Tatsache, dass aufgrund der Hyperplasie (Zunahme der Größe) der Prostatazellen die Prostata zunimmt und die darin vorbeigeführte Harnröhre (Harnröhre) quetscht.

Alle Manifestationen der BPH können in zwei Gruppen von Symptomen unterteilt werden: Symptome der Irritation und Symptome der Obstruktion (Verengung). Diese Symptome sind in der Gruppe der Symptome der unteren Harnwege enthalten (LUTS, Symptome der unteren Harnwege).

Symptome einer Obstruktion (Entleerung) - Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin:

träger (verdünnter) Urinstrahl, intermittierender und / oder schwieriger Wasserlassen, verlangsamt das Wasserlassen im zeitlichen Abstand, wobei das Wasserlassen tropft (meistens am Ende) und das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase

Symptome der Reizung (Füllung):

häufiges Wasserlassen während des Tages, häufiges Wasserlassen nachts (nächtliche Pollakiurie oder Nykturie) starke (Imperativ oder Imperativ) Wünsche mit oder ohne Inkontinenz

Komplikationen der BPH treten aufgrund der Tatsache auf, dass die Prostatadrüse zunimmt und die Prostata-Abteilung der Harnröhre zusammendrückt. Dies führt zu einer Verletzung der Urodynamik (Entfernung von Urin aus den Nieren durch Harnleiter, Blase und Harnröhre) auf allen Ebenen des Harnsystems. Die Verletzung des normalen Harnflusses führt zu einer Stagnation, die die Hauptursache für alle nachstehend beschriebenen Komplikationen ist.

Das Staging von BPH basiert nicht auf der Größe der Drüse, sondern auf den Symptomen und diagnostischen Manifestationen der Harnverhaltung.

Stufe 1 Manifestiert durch die folgenden LUTS: häufiges Wasserlassen während des Tages (Pollakiurie) und nachts (Nykturie), verzögertes Einsetzen des Wasserlassen. In diesem Stadium ist es charakteristisch, dass die Muskelschicht der Blase hypertrophiert ist (die Dicke der Muskelwand nimmt zu), um den Urin durch den Abschnitt der Harnröhre zu drücken, der von der Prostata gequetscht wird. Außerdem beginnt der Patient selbst mit Blasenentleerung und Blasenentleerung, wodurch die Bauchmuskeln belastet werden (wodurch der Druck im Unterleib an der oberen Wand der Blase erhöht wird). Infolgedessen ist die Blase zuerst leicht und kann dann schwer mit der Funktion zum Entfernen von Urin fertig werden.

Stufe 2 Das Stadium ist durch eine Verschlechterung der vorhandenen LUTS und das Auftreten von Restharn in der Blase gekennzeichnet, das nicht mehr in der Lage ist, vollständig zu funktionieren und vollständig entleert zu sein (der Patient hat das Gefühl, nicht vollständig uriniert zu haben, aber beim Ultraschall gibt es Restharn in der Blase).

Stufe 3 Im 3. Stadium der Erkrankung beeinflusst die Beeinträchtigung des normalen Wasserlassen die Funktion der oberen Harnwege (Harnleiter und Nieren) - die Harnleiter und Nieren (Ureterohydronephrose) dehnen sich aus und es kommt zu Nierenversagen. Die Blase verliert schließlich die Kontrolle über das Wasserlassen - eine paradoxe Ischurie entwickelt sich (ständige Urinausscheidung vor dem Hintergrund einer überfließenden Blase, Wasserlassen verschwindet).

Die 2. und 3. Stufe sind durch das Auftreten charakteristischer Komplikationen gekennzeichnet: Entzündung der Harnwege, Blasensteine, manchmal Hämaturie (Blut im Urin).

Darüber hinaus kann jede Prostatavergrößerung in der BPH zu einer akuten Harnretention führen - eine Bedingung, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert, um den Abfluss des Urins wieder herzustellen (das wichtigste Mittel zur Ablenkung des Urins ist die Blasenkatheterisierung oder die Zystostomie).

Patientenbefragung durchführen. IPSS International Prostata Symptom Assessment System Führen Sie den ON-LINE-Test für den Schweregrad der Symptomatologie der unteren Harnwege durch. Bestimmung des PSA (Prostataspezifisches Antigen) bei Männern über 40. Machen Sie den ON-LINE-Test, wenn Sie Daten zu Ihrem PSA-Gesamtwert haben. Prologe Rektumuntersuchung (PRI) der Prostatadrüse Ultraschalluntersuchung der Prostatadrüse mit Bestimmung des Restharnvolumens (nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibendes Urinvolumen). Das normale Volumen der Prostata beträgt bis zu 28 cm. 3. Die Ultraschalluntersuchung kann durch einen transabdominalen Zugang (durch die Bauchwand mit einer gefüllten Blase) oder durch eine transrektale (durch den Anus) durchgeführt werden. Bei korrekter Durchführung haben beide Zugriffe eine hohe Genauigkeit und ergänzen sich in einigen Fällen gegenseitig. Uroflowmetrie - zeigt die maximale und durchschnittliche Geschwindigkeit des Wasserlassens, das ausgeschiedene Urinvolumen sowie die Zeit, die für das Wasserlassen benötigt wird.

Es gibt drei Taktiken für das Management von Patienten mit BPH:

Operationsmethoden für dynamische Beobachtungsmedikamententherapie

Welche Behandlungsmethode letztendlich zu wählen ist, wird von Arzt und Patient gemeinsam festgelegt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung, den klinischen Manifestationen (Beschwerden des Patienten) und den Begleiterkrankungen ab. In jedem Fall ist ein sorgfältiger Ansatz erforderlich, um das optimale Behandlungsschema für einen bestimmten Patienten auszuwählen.

Kräuterzubereitungen (Extrakt aus Früchten von Palmenblättern - Serenoa repens, Kürbiskerne, Espenrinde, Brennnessel und andere).

Als Ergebnis der Studie kam eine Reihe von Ärzten zu dem Schluss, dass der Serenoa-Repens-Extrakt auch die Symptome der infravesikalen Obstruktion sowie die synthetischen Inhibitoren (Blocker) der 5-alpha-Reduktase wirksam reduziert und für eine breite Anwendung empfohlen werden kann. Die Wirkungsmechanismen des Serenoa Repens-Extrakts auf die Prostata: hemmen das Wachstum, reduzieren die Entzündung, wirken gegen Ödeme. Serenoa Repens-Extrakt ist sowohl in der Monotherapie als auch in Verbindung mit anderen Medikamenten wirksam.

Indikationen: BPH 1 und Anfangsstufe 2. sowohl in Form einer Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Medikamenten (Alpha-Blocker und Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase); Bedingungen vor und nach der chirurgischen Behandlung von BPH.

Vorteile: eine milde Wirkung auf die Symptome der Krankheit (kann bei schweren Symptomen nachteilig sein, sollte daher zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht werden); die sicherste Behandlungsmethode, der Wirkungsmechanismus (wirkt auf die Symptome der Obstruktion und der Reizung)

Nachteile: hauptsächlich in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam, mit ausgeprägteren Stadien, sollten sie im Rahmen einer Kombinationstherapie (mit Alpha-Blockern) angewendet werden.

Alpha-Blocker (Alfuzosin, Doxazosin, Terazosin, Tamsulosin).

Indikationen und Nutzen: Beeinflussen die Symptome von Reizung und Obstruktion, schnelle klinische Wirkung - in der Regel tritt die Wirkung in den ersten Tagen der Behandlung auf.

Nachteile: beeinflussen nicht das Wachstum der Prostata - die Progression der Größe (im Gegensatz zu Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase); Risiko von Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, Hypotonie, retrograde Ejakulation (Sperma in die Blase injiziert).

5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid, Dutasterid).

Indikationen und Vorteile: Am wirksamsten bei Prostatagrößen von höchstens 40 cm 3. vor einer operativen Behandlung für 3-6 Monate (vor allem ist dies die transurethrale Resektion der Prostata), da sie nach und nach zu einer geringeren Blutung beiträgt.

Nachteile: langsame Entwicklung der Wirkung - nach 3-6 Monaten mäßiges Risiko für Nebenwirkungen (erektile Dysfunktion, Abnahme der Libido (sexuelles Verlangen), Oligoazosospermie, Brustvergrößerung)

Trans-vesikuläre oder pozadilobkovaya Adenomektomie. Offene Chirurgie - Entfernung des Adenoms durch die Blase. Dies ist eine seit langem bekannte Methode, bei der der Zugang zur Prostata durch einen Einschnitt in die Bauchwand, die Beseitigung der BPH und die Entfernung erfolgt. Diese Methode wird normalerweise für große Adenome verwendet. Retropubische Adenomektomie, die sogenannte Millin-Operation, bei der die Blase nicht geöffnet wird. Die transurethrale Resektion der Prostatadrüse (TUR, TURP, TUR des Pankreas) ist der allgemein anerkannte Goldstandard bei der Behandlung des Prostatatadenoms. Das heißt, die Entfernung von BPH durch die Harnröhre mit einem speziellen Werkzeug - Resektoskop. Für TUR ist das Volumen der Drüse signifikant - diese Art von Operation wird mit einem Prostatavolumen von bis zu 80-100 cm 3 durchgeführt (einige Kliniken führen diese Operation mit einem Prostatavolumen von bis zu 60 cm 3 durch) transurethrale Elektroportionierung der Prostata (Verdampfung).

Mögliche Langzeitkomplikationen nach operativer Behandlung

· Bei einigen Patienten in der postoperativen Phase kann beobachtet werden: retrograde Ejakulation (kein Sperma während des Orgasmus mit nachfolgender Anwesenheit im Urin), Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre).

Die nächsten möglichen Komplikationen nach einer chirurgischen Behandlung:

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Der Wunsch des Patienten nach einer aktiveren Abwesenheit der medikamentösen (medikamentösen) Behandlung von IPSS um mehr als 19 (Fragebogen des Patienten auf der IPSS-Skala) verringert die durchschnittliche Harngeschwindigkeit um weniger als 10-12 ml / Sekunde (bestimmt mittels Uroflowmetrie).

Absolute (strenge oder chirurgische) Indikationen:

häufige Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) persistierende oder häufig wiederkehrende (wiederkehrende) Entzündung des Harnwegs, verbunden mit einem gestörten Abfluss von Harnblasensteinen häufiger akuter Harnverhalt - 2-3 Mal pro Monat chronisches Nierenversagen, Resturin (durch Ultraschall bestimmt).

Daher gibt es keine Prävention. Ziel ist es, die BPH in einem frühen Stadium der Symptomentwicklung zu identifizieren. Zu unserem Bedauern kommen nur sehr wenige Männer in die Arztpraxis, wenn sie die ersten Symptome der Krankheit haben. Oft wenden sich Männer an einen Urologen mit Stadium 2 oder 3, BPH und schweren Komplikationen, und manchmal geht der Patient in Notfällen zum Arzt: akute Harnverhaltung oder Makrohepturie (Änderungen der Harnfarbe aufgrund von Blut).