Haupt
Symptome

Postoperative Periode

Die Hauptthemen bei der Behandlung von Patienten nach einer Adenomektomie sind die Prävention und Behandlung postoperativer infektiöser und entzündlicher Komplikationen, thromboembolischer Komplikationen, Blutungskontrolle, Prävention von akutem Nierenversagen und Verschlimmerung von chronischem Nierenversagen. Der Komplex der behandlungs- und prophylaktischen Maßnahmen beginnt mit der Adenomektomie und wird je nach Evidenz noch einige Tage nach der Operation auf der Intensivstation fortgesetzt. Voraussetzung für ein erfolgreiches Ergebnis der Adenomektomie ist eine intensive Therapie in der frühen postoperativen Phase, die darauf abzielt, das Blutvolumen zu regulieren, Änderungen des Säure-Basen-Status und des Elektrolythaushalts zu korrigieren, die Azotämie zu reduzieren, das Herz-Kreislauf-System zu verbessern, den Blutdruck zu normalisieren, die Behandlung der Harnwegsinfektion fortzusetzen. vor der Operation aufgetreten.

Am ersten Tag nach der Adenomektomie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer signifikant beeinträchtigten Nierenfunktion und einer Harnwegsinfektion die Azidose gemischter Atmungs- und Stoffwechselnatur mit dem höchsten Schweregrad. Gleichzeitig nimmt die alkalische Blutreserve ab, was eine intensive Therapie in der unmittelbaren postoperativen Phase erfordert, um den Säure-Base-Zustand zu stabilisieren (intravenöser Tropf einer 20% igen Glucoselösung, 5% ige Natriumbicarbonatlösung, jeweils 100-150 ml) unter Kontrolle des Säure-Base-Zustands Blut, intravenöse Verabreichung von 10% iger Calciumgluconatlösung bis zu 50 ml / Tag, Waschen des Gastrointestinaltrakts mit 2% iger Natriumbicarbonatlösung. Zur Korrektur der metabolischen Azidose in den ersten Tagen nach der Operation werden Lösungen mit einer geringen Konzentration an Wasserstoffionen (Polyglucin, Gelatinol) zur Transfusionstherapie verwendet. Zur Vorbeugung pulmonaler Komplikationen und zur Beseitigung von Hypoxie wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt und in einigen Fällen künstliche Beatmung eingesetzt. In den folgenden Tagen werden im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer Alkalose Lösungen mit einer sauren Reaktion (Reopolyglukin, Aminosol, Hämodez) verwendet.

Veränderungen in der Zusammensetzung der Blutelektrolyte in der frühen postoperativen Phase stehen im Zusammenhang mit operativen Traumata, dem Grad des Blutverlusts, dem vorausgegangenen Hintergrund des Elektrolyts, dem Grad der Nierenfunktionsstörung und dem Schweregrad des atherosklerotischen Prozesses mit Änderungen in verschiedenen Aspekten des Metabolismus. Daher sollte die Behandlung gemäß den Ionogrammdaten durchgeführt werden. Elektrolytstörungen sind in der frühen postoperativen Phase bei Patienten mit sekundärer Pyelonephritis am stärksten ausgeprägt, bei denen Erythrozyten (intrazelluläres) Kalium bei normalen oder leicht erhöhten Plasmaspiegeln abnimmt. Sowohl Hypo- als auch Hyperkaliämie sind mit dem Risiko behaftet, eine beeinträchtigte Funktion des kardiovaskulären Systems, eine neuromuskuläre Dysfunktion, zu entwickeln. Es ist zu beachten, dass die Azidose die Entstehung einer Hyperkaliämie verursacht, wohingegen die Alkalose zu einem Anstieg des Kaliumflusses aus dem Plasma in die Zellen führt und häufig mit einer Hypokaliämie kombiniert wird. Die Behandlung dieser Erkrankungen reduziert sich auf die Verringerung von Azidose, Azotämie und das Abflachen des Säure-Base-Zustands.

In der frühen postoperativen Phase wird der Wiederherstellung des operativen Blutverlusts und des zirkulierenden Blutvolumens große Bedeutung beigemessen. Die Umverteilung von Blut im Körper aufgrund des Blutverlusts verletzt die Mikrozirkulation in lebenswichtigen Organen, was die Abwehrkräfte des Körpers hemmt und die Infektionsresistenz verringert. In dieser Hinsicht beeinflusst das Fehlen eines zirkulierenden Blutvolumens die Häufigkeit von infektiösen und entzündlichen Komplikationen in den Organen des Urogenitalsystems. Volemische Veränderungen nach der Adenomektomie werden durch den Umfang des Blutverlusts bestimmt. Je größer es ist, desto stärker nimmt das zirkulierende Blutvolumen ab. Eine Adenomektomie führt zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, und das Maximum dieser Veränderungen fällt auf den 1-5sten Tag der postoperativen Periode. Die Korrektur der Hypovolämie erfolgt in Übereinstimmung mit den Indikatoren für das Blutvolumen, Blutverlust, Hämatokrit. Das Volumen des Blutverlusts am ersten Tag nach der Operation (Vn, ml) wird durch die Formel berechnet
Vn = C · K / V · G
wobei C das tägliche Volumen des Harns ist: K die Konzentration an freiem Hämoglobin, nmol / l; B - Venenkonzentration von Hämoglobin, nmol / l; G-Hämatokrit.

Wie ist die postoperative Periode nach der Operation, um das Adenom der Prostata zu entfernen?

Die meisten Patienten erfahren nach einem solchen Eingriff in den nächsten 14 Jahren keine unangenehmen Symptome (ungefähre Anzahl), nur 10 von 100 Patienten gehen wieder in diese Richtung. In der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostataadenoms ist es sehr wichtig, alle Anweisungen zu befolgen, um keine Komplikationen zu verursachen. Dies ist auf besondere Bedingungen zurückzuführen, da der Patient zur Ableitung von Urin und Blut in den Ureterkatheter eingeführt wird.

Die Erholung wird lange dauern. Es besteht aus mehreren Phasen: Rehabilitation innerhalb der Wände des Krankenhauses und Rehabilitation zu Hause. Zu diesem Zeitpunkt können Sie nicht sofort zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren, da Sie Ihrem Körper mindestens 2 Wochen Ruhe gönnen sollten.

Krankenhauszeit

Die Rehabilitation nach der Entfernung des Adenoms der Prostata beginnt unmittelbar nach der Operation. Der Patient wird auf die Station gebracht, wo er nach der Anästhesie aufwachen muss. In seiner Blase befindet sich ein Katheter, der manchmal zu wiederholten Spasmen führen kann. Sie sind sehr schwer zu behandeln, aber im Laufe der Zeit werden sie von alleine gehen.

Die nachfolgende Behandlungsmethode reduziert sich auf das Warten. In Abwesenheit von Komplikationen und Infektionen durchläuft der Patient nach der Entfernung des Prostata-Adenoms die nächste Stufe der Wiederherstellung des Wasserlassen.

Der Patient muss ständig den Zustand und die Zusammensetzung des Urins überwachen. Blutverunreinigungen sind erlaubt, was darauf hinweist, dass die Wunde verheilt ist. Aber hier müssen Sie eine Bedingung einhalten: Die Blutmenge im Urin sollte unbedeutend sein. Normalerweise hört der Mann nach der Rückkehr nach Hause auf, Unreinheiten im Urin aufzunehmen, da diese nicht vorhanden sind.

Rehabilitation zu Hause

Der operierte Mann denkt nach Entfernung des Prostataadenoms an die Erholungsphase. Wie viele Tage ist es also wert, im Bett zu verbringen? Es hängt alles von der gewählten Arbeitsweise und der Komplexität des Falls ab. Einige Patienten gehen am nächsten Tag nach Hause, während andere etwa 8 Tage auf der Station verbringen. Der Katheter befindet sich 4 bis 8 Tage in der Blase.

War die Entfernung des Prostata-Adenoms erfolgreich, hatte der Patient keine Wundinfektion und die postoperative Phase dauert zu Hause an. Zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich, die Empfehlungen des Sanitäters genau einzuhalten, um nicht mit Komplikationen ins Krankenhaus zu gelangen. Zu diesem Zeitpunkt ist dem Patienten Folgendes untersagt:

  • Sportlich oder körperlich tätig sein;
  • Heben Sie schwere Gegenstände an.
  • Kalt werden

Dies ist eine sehr schwierige und heimtückische Zeit, da eine Person nicht immer verstehen kann, dass sie eine Komplikation hat. Dies gilt insbesondere für TUR-Operationen, bei denen der Körper des Mannes nicht verletzt wird. Äußere und innere Wunden brauchen Zeit, um zu heilen. Daher müssen Sie sich für die nächsten 14 Tage von einem aktiven Lebensrhythmus fernhalten.

Wichtige Expertentipps

Wenn bei einer Person ein Prostata-Adenom diagnostiziert wurde, müssen in der postoperativen Phase folgende Regeln beachtet werden:

  1. Die Verwendung einer kleinen Wassermenge, um die Spannung der Blase zu reduzieren (abhängig von der Art der Operation);
  2. Bettruhe bei Spaziergängen, jedoch ohne körperliche Aktivität;
  3. Sitzt hinter dem Lenkrad eines Autos ist verboten;
  4. Machen Sie keine Versuche während der Defäkation;
  5. Um die Einhaltung des vorherigen Absatzes sicherzustellen, benötigen Sie eine angemessene und ausgewogene Ernährung.
  6. Ein Besuch beim Urologen ist erforderlich.
  7. Die Verwendung von Blutverdünnern ist strengstens verboten.
  8. Schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  9. Duschen ist erlaubt;
  10. Das Baden, Sauna und Baden ist für einen Monat verboten.

Therapie nach der Operation

Die Erholungsphase ist schwierig und zu dieser Zeit kann ein Mann kein normales Sexualleben führen. Die Hauptaufgabe nach einer solchen Operation zur Entfernung der Prostata besteht darin, den Urinabfluss, die sexuelle Funktion, so gut wie möglich wiederherzustellen. Einige Patienten benötigen einen Sexologen-Rat.

Wenn die Operation nicht zu dem gewünschten Ergebnis führte, wird die Rehabilitation nach dem Prostata-Adenom auf die Installation eines Prostatastents im Penis reduziert, der das Lumen der Harnröhre erweitert. Dies ist ein absolut sicheres Verfahren, da das Produkt klein ist und keine Beschwerden verursacht.

Häufige Probleme

Ein solches Prostata-Adenom ist sehr effektiv, aber es hängt alles vom individuellen menschlichen Körper und der Einhaltung der Anweisungen des Arztes ab. Während der Erholungsphase sind verschiedene Komplikationen möglich:

  • Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Eingeschränktes Wasserlassen;
  • TUR-Syndrom;
  • Blutungen;
  • Retrograde Ejakulation.

Der männliche Körper versucht während der Rehabilitationsphase, das Gleichgewicht wiederherzustellen, und baut die entfernten Zellen aktiv auf. Dies verursacht hohes Fieber und erhöht die Intensität der Kontraktion des Herzmuskels. Eine solche verstärkte Arbeit schwächt die bereits beeinträchtigte Immunität, sodass die Infektion den Körper viel leichter durchdringt.

Blasenprobleme stören die Patienten viel weniger. Die Ursache dieses Zustands ist in der Regel der Fehler des Gesundheitspersonals während eines Prostata-Adenom-Eingriffs. Aber auch eine solche Fehlkalkulation kann in kurzer Zeit behoben werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Körper ein solches Symptom der Harninkontinenz auf die durchgeführten Aktionen reagiert. Im Laufe der Zeit erholt sich der Wasserlassen. Um dem Patienten zu helfen, werden spezielle Vorbereitungen getroffen, um die Blasenmuskulatur zu straffen.

Das TUR-Syndrom ist eine seltene Komplikation nach einer Operation. Ihre Manifestation ist Übelkeit und Erbrechen. Dieser Zustand ist auf das Eindringen von Flüssigkeit (geringe Dosis) zurückzuführen.

Blutungen bei einem Patienten während der Rehabilitation können aus zwei Gründen auftreten: ärztlicher Fehler oder Öffnen des Arterienrumpfes. In jedem Fall sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen. Ein solcher Zustand stellt möglicherweise keine große Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar, da er oft von selbst verschwindet.

Die letzte Komplikationsoption - die retrograde Ejakulation kann bei einigen Männern während der Rehabilitationsphase diagnostiziert werden. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften und der Reaktion des Körpers auf die Operation des Prostataadenoms ab. In jedem Fall muss der Patient mit negativen Anzeichen während der Genesung einen Arzt konsultieren.

Sexuelle Funktion

Dies ist die erste und häufigste Frage, die Männer nach der Operation an ihren Arzt stellen. Für jeden Patienten wird eine Strafe verhängt, aber nur 30% der operierten Patienten können Probleme mit der weiteren sexuellen Aktivität haben. Dies zeigt sich insbesondere bei Männern, die vor der Operation Potenzprobleme hatten. In der Regel verstärken sich die negativen Symptome nach dem Eingriff, jedoch nicht für lange Zeit.

Deshalb ist es so wichtig, Ihren Zustand zu überwachen und von einem Arzt untersuchen zu lassen. Solche sexuellen Funktionsstörungen zu beseitigen, ist nur mit Hilfe einer umfassenden Behandlung möglich. In den meisten Fällen kehren die Patienten innerhalb eines Monats zum normalen Leben zurück.

Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff sollte vollständig durchgeführt werden, damit der Körper alle Funktionen wiederherstellen kann. Während dieser Zeit sollten Sie nicht zur Arbeit gehen. Empfehlenswerte Spaziergänge an der frischen Luft. Nach 2 Wochen, jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes, kann der Patient den Pool besuchen und ein einfaches Aufwärmen durchführen. Dies beschleunigt den Heilungsprozess.

Sie können den Sport nach der Rehabilitation nicht vernachlässigen. Es wurde festgestellt, dass der Mangel an Bewegung und körperlicher Aktivität einen Rückfall oder die Entwicklung anderer Erkrankungen der Prostatadrüse hervorruft.