Haupt
Gründe

Wie man eine Prostatabiopsie durchführt - Arten von Forschung und Vorbereitung, Diät nach dem Eingriff

Wenn Sie Krebs oder andere Prostatakrankheiten vermuten, werden dem Patienten verschiedene Tests, einschließlich einer Prostatabiopsie, verschrieben. Bei dieser Methode erhält ein Spezialist Gewebe, das anschließend ins Labor geschickt wird. Es gibt eine histologische Studie, die es erlaubt, die Art des Tumors, sein Stadium und die Art der Entwicklung zu bestimmen. Basierend auf den nach der Biopsie erhaltenen Daten werden die Behandlungstaktiken bestimmt. Details zu dieser Studie müssen jedes Mitglied des stärkeren Geschlechts kennen.

Was ist eine Prostata-Biopsie?

Dieses Wort bezieht sich auf die invasive medizinische Manipulation. Die Prostatabiopsie wird ambulant durchgeführt, um Prostatakrebs bei Männern zu diagnostizieren. Fragmente von pathologischem Gewebe werden mit einer speziellen Ausrüstung aufgenommen und zur Histologie geschickt. Zuvor wurde eine Biopsie durch Abtasten der Drüse durchgeführt. Jetzt wird es unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts durchgeführt, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird. Die Garantie für die Genauigkeit des Biopsieergebnisses beträgt 100%.

Hinweise

Eine Prostata-Biopsie ist eine sehr genaue Studie, dank der ein Fachmann erkennen kann, ob ein Patient an Krebs oder einer anderen Erkrankung der Prostata leidet. Es ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  1. Während der ersten palpatorischen Untersuchung der Prostatadrüse findet der Arzt Dichtungen, Knoten oder andere Anomalien.
  2. Ein Bluttest weist auf ein erhöhtes Prostata-spezifisches Antigen (PSA) hin. Wenn es ständig groß ist oder wächst, wird die Biopsie wiederholt, um die Diagnose zu klären. Ein weiterer Hinweis ist eine Abnahme des freien PSA im Verhältnis zur Gesamtmenge, was auch die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöht.
  3. Bei der Durchführung von TRUS entdeckte der Arzt Bereiche mit einer verdächtig niedrigen Echogenität, die auf Krebs hindeuten kann.
  4. Der Tumor wird durch andere Studien bestätigt, aber Sie müssen herausfinden, ob er gutartig (Adenom) oder bösartig (Krebs) ist. Im zweiten Fall wird die Stufe sofort festgelegt.

Eine Biopsie wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Welche Anwendung sollte vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt werden? Es gibt solche Arten von Biopsien:

  1. Transrectal Das Gerät wird in den After eingeführt, während der Patient eine Knie-Ellbogenposition einnimmt, auf dem Rücken mit einem angehobenen Becken oder seitlich liegt. Anästhetikum wird in den Prostatabereich injiziert. Die Studie wird mit einer Federnadel unter der Kontrolle von TRUS durchgeführt. Eine transrektale oder multifokale Biopsie ist schnell erledigt. Wenn dies geschieht, werden mehrere Gewebeproben aus verschiedenen Körperbereichen entnommen.
  2. Transurethrale Biopsie. Es wird in Rückenlage unter Allgemein-, Wirbelsäulen- oder Lokalanästhesie durchgeführt. Es wird von einer Schneideschleife zur Aufnahme eines Materials mit einem Zystoskop ausgeführt - einer flexiblen Sonde mit Beleuchtung und einer Videokamera. Einführung von Geräten in die Harnröhre.
  3. Transperinale Biopsie. Diese Zugriffsmethode wird seltener als andere verwendet. Der Patient liegt auf dem Rücken oder seitlich, er wird in Vollnarkose oder Lokalanästhesie behandelt. Im Schrittbereich wird ein Einschnitt gemacht, in den die Biopsienadel eingesetzt und gedreht wird. Der Arzt führt einen Finger in das Rektum des Patienten ein, um die Prostata zu fixieren und die Blutung nach einer Operation zu stoppen. Der Zaun wird mehrmals von verschiedenen Standorten aus ausgeführt.

Wie macht man eine Prostata-Biopsie?

Am gebräuchlichsten ist der Ansatz der transrektalen Punktion, daher sollten die Stadien ausführlicher besprochen werden. Wie wird eine Biopsie durchgeführt?

  1. Der Arzt teilt dem Patienten mit, wie die Studie durchgeführt wird, und gibt eine Einverständniserklärung ab.
  2. Der Patient nimmt die vom Arzt angegebene Haltung auf der Couch ein.
  3. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie. Die Verwendung von Vollnarkose ist nicht angebracht.
  4. Der TRUS-Sensor wird in das Rektum des Patienten eingeführt. Er zeigt ein Bild der Prostata.
  5. Eine Nadel wird mit einer speziellen Vorrichtung 2 cm tief eingeführt. Um die richtige Menge an Material zu entnehmen, führt der Arzt viele Punktionen in die Formation selbst und in die in der Nähe befindlichen Gewebe ein. Der Patient kann nach Hause gehen, sobald er wieder normal ist. Das Material in verschiedenen Reagenzgläsern mit Formalin in einem speziellen Behälter wird zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Bei Schwierigkeiten kann nach einigen Monaten eine wiederholte Biopsie durchgeführt werden.

Analyseergebnisse

Die Materialbearbeitung dauert bis zu zwei Wochen. Nach der Analyse des Gewebes kann ein Spezialist eine der folgenden Schlussfolgerungen ziehen:

  • gutartige Erziehung;
  • akute Entzündung (keine bösartigen Zellen, beschädigte Drüsenstrukturen);
  • chronische granulomatöse Entzündung;
  • Adenose oder atypische adenomatöse Hyperplasie;
  • niedriggradige prostatische intraepitheliale Neoplasie (IDU);
  • PIN ist hoch;
  • In hohem Grade injizierende Drogenkonsumenten mit atypischen Drüsen (Verdacht auf ein Adenokarzinom);
  • Läsion atypischer Drüsen;
  • eine Stelle mit Verdacht auf ein Adenokarzinom (wiederholte Biopsie erforderlich);
  • Adenokarzinom.

Um das Ergebnis zu erhalten, verwenden die Laborspezialisten die Gleason-Skala. Es bestimmt das Stadium des Adenokarzinoms, den Grad der Aggressivität der Malignität. Jede Kolonne des gesammelten Drüsenmaterials wird auf einer Fünf-Punkte-Skala geschätzt. Indikator 1 bedeutet, dass die Aggressivität des Tumors minimal ist, maximal 5. Fassen Sie die Punkte zusammen, die bei der Analyse der zwei häufigsten Veränderungen in Gewebefragmenten erhalten wurden. In diesem Fall wird der erste Indikator der Gewebesäule zugeordnet, in der mehr als die Hälfte der Zellen modifiziert sind, und der zweite Indikator, in dem weniger als 50% betroffen sind.

Eigenschaften des Tumors auf dem Gleason-Index:

  1. 2-6. Der Tumor wächst langsam, gut differenziert und neigt nicht zu einer frühen Metastasierung.
  2. 7. Mittleres differenziertes Adenokarzinom.
  3. 8-10. Niedriggradiger Tumor Es wächst schnell und gibt Metastasen.

Vorbereitung

Vor einer Biopsie müssen Sie bestimmte Regeln beachten. Dann ist die Qualität und Effizienz so hoch wie möglich. So bereiten Sie sich auf eine Prostatabiopsie vor:

  1. Eine Woche vor der Studie muss die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, abgebrochen werden.
  2. 3-5 Tage vor der Biopsie beginnt die Antibiotikatherapie. Dies ist notwendig, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden.
  3. Eine Woche vor der Biopsie müssen Sie auf Alkohol verzichten.
  4. In der Nacht vor und einige Stunden vor der Untersuchung müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen.
  5. Es gibt keine Biopsie am Tag.
  6. Es muss sichergestellt sein, dass es keine Kontraindikationen gibt, um einen Anästhesisten zu konsultieren.

Diät nach der Prostatabiopsie

Damit nach der Studie keine Verstopfung auftritt, ist es notwendig, Ihre Diät nach bestimmten Regeln zu gestalten. Das Menü sollte Folgendes enthalten:

Produkte zu begrenzen:

  • Erbsen;
  • Alkohol (für einen Monat vollständig ausschließen);
  • Schwarzbrot;
  • Trauben;
  • Sauerkraut;
  • Kwas

Folgen

Einige Komplikationen können auch auftreten, wenn eine Prostata-Adenom-Biopsie ziemlich korrekt durchgeführt wurde. Mögliche Folgen:

  • infektiös-entzündlicher Prozess im Harntrakt;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • starke Schmerzen des Perineums und des Anus, Beschwerden;
  • das Vorhandensein einer kleinen Menge Blut im Urin (grobe Hämaturie), Sperma, Kot;
  • Prellungen im Bereich der Harnröhre;
  • massive Blutung (extrem selten);
  • verzögertes Wasserlassen oder eine Erhöhung seiner Häufigkeit;
  • akute Prostatitis;
  • Entzündung der Hoden oder Anhänge.

Prostata-Biopsie-Preis

Die Forschungskosten hängen von vielen Faktoren ab. Was zählt, ist das Niveau der medizinischen Einrichtung, in der die Dienstleistung erbracht wird, sowie deren Ruf, Feedback, Qualifikation des Spezialisten und des Hilfspersonals. Der Preis hängt davon ab, wie die Biopsie durchgeführt wird und wie viele Punktionspunkte erstellt werden. Ein wichtiger Faktor bei der Kostenbildung ist die Geschwindigkeit, mit der das Labor Analysen durchführt und Ergebnisse liefert. Unter Berücksichtigung aller obigen Punkte kann der Preis des Verfahrens zwischen 6.000 und 70.000 Rubel variieren.

Video: So nehmen Sie eine Prostatabiopsie ab

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Prostata-Biopsie: Angaben, Verhalten und Typen, Ergebnis

Eine Prostatabiopsie ist eine der Optionen für die Diagnose nicht nur gutartiger Tumorprozesse, sondern auch von Krebs. Diese Methode liefert die größte Menge an Informationen über den Tumor, sodass Sie anschließend die effektivsten Behandlungsmethoden anwenden können.

Prostata-Biopsien werden ausnahmslos Männern mit wahrscheinlichen Knoten in der Drüse unabhängig von ihrer Größe gezeigt. Die meisten Patienten haben jedoch große Angst vor der Forschung, da das Wort Biopsie für viele gleichbedeutend mit einem bösartigen Prozess ist. Die Analyse zeigt jedoch nicht notwendigerweise ein Karzinom, und der Indikator für das prostataspezifische Antigen (PSA) steigt mit dem Adenom und mit der Prostatitis.

Prostata-Biopsie

Eine morphologische Studie, die nur nach einer Biopsie möglich ist, ist die genaueste Diagnosemethode, ohne die die Masse anderer nicht-invasiver Studien fast eine Wahrsagerei ist. Mit anderen Worten, der Arzt kann etwas vermuten, weiß aber nicht genau, wie das Drüsengewebe aufgebaut ist, ob ein bösartiger Tumor vorliegt und welcher Differenzierungsgrad es als ohnmächtig erweist, wenn es darum geht, eine Krankheit zu bekämpfen, die nicht erklärt wird. Der Tumor wächst weiter, die Therapie wird nicht verschrieben und die Pathologie kann vernachlässigt werden, selbst wenn die radikalste Behandlung unbrauchbar wird.

In vielen Kliniken werden bis heute die bereits überholten Methoden der Biopsie eingesetzt, die von Männern eher schmerzhaft toleriert werden, und deshalb lehnt der Angst vor dem Eingriff die Patienten oft ab. Auch wenn eine Biopsie nicht auf moderne Art und Weise durchgeführt werden kann, kann der Arzt dem Patienten immer die Möglichkeit einer Anästhesie anbieten, wobei er die Bedeutung der Studie und die möglichen Folgen einer Ablehnung erklärt.

Wenn der Urologe nach Laboruntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen die Prostatabiopsie durchführt, ist es aus Gründen der Angst vor Schmerzen sinnlos, abzulehnen: Ein wachsender Tumor bringt viel mehr Probleme mit sich, möglicherweise verkürzt er das Leben, während kurze Eingriffe, selbst wenn er unbequem ist, Zeit für die Behandlung und sogar Zeit lassen vollständig von Krebs loswerden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Studie

Die pathologische Untersuchung der Prostatadrüse ist meistens mit dem Verdacht auf malignes Wachstum verbunden. Der Grund dafür kann sein:

  • Erkennung von verdächtigen Zonen durch Ultraschall;
  • Die Erhöhung der Rate des prostataspezifischen Antigens (PSA) über der Altersnorm;
  • Tastbar durch die Enddarmbildung in der Drüse;
  • Die Notwendigkeit, das Stadium des Onkoprozesses zu klären, wenn die Diagnose bei der Entfernung eines Adenoms oder einer Drüse in Verbindung mit einem gutartigen Tumor gestellt wurde.

Eine erneute Biopsie kann verordnet werden, wenn

  1. PSA steigt an;
  2. Erhöhter PSA-Wert nimmt nach konservativer Behandlung der Nicht-Krebs-Pathologie nicht ab.
  3. Die Dichte des PSA liegt über 15%.
  4. Die Gesamtzahl an PSA nimmt zu, wenn das Verhältnis von freiem Protein zu weniger als 10% beträgt.
  5. Eine hochgradige intraepitheliale Neoplasie wurde bei der ersten Untersuchung festgestellt.
  6. Die Primärbiopsie war aufgrund des unzureichenden Volumens des untersuchten Gewebes nicht informativ.

Gegenanzeigen für die Studie sind relativ, dh das Verfahren ist nach entsprechender Vorbereitung des Probanden möglich. Das einzige absolute Hindernis für die Analyse ist die Ablehnung und Unwilligkeit des Mannes, untersucht zu werden. In diesem Fall erklärt der Urologe so detailliert wie möglich alle Risiken und was der Patient treffen kann, wenn er die Biopsie vernachlässigt.

Das Prostata-Parenchym zur Analyse zu nehmen, ist begrenzt, wenn:

  • Regelmäßige Einnahme blutverdünnender Medikamente (Stornierung erforderlich);
  • Rektale Blutung (Fissuren, Hämorrhoiden);
  • Akute oder verstärkte chronische Proktitis;
  • Akute Entzündung der Drüse;
  • Der Inhalt des Rektums.

Die Studie sollte auch nicht bei schweren Gerinnungsstörungen, dekompensierter Pathologie der inneren Organe, akuten Infektionskrankheiten durchgeführt werden, bis sie vollständig geheilt sind, psychische Störungen, wenn der Kontakt mit dem Patienten schwierig ist. In jedem Fall wird die Frage der Durchführbarkeit und Diagnosemöglichkeit individuell gelöst.

Wie bereite ich mich auf eine Prostatabiopsie vor?

Die Vorbereitung auf die Prostatabiopsie ist äußerst wichtig, da die Manipulation invasiv ist, dh das Risiko von Komplikationen zu eliminieren, ist unmöglich. Um negative Folgen zu vermeiden, muss der Patient den Empfehlungen des Urologen strikt folgen und sich auf die bevorstehende Studie vorbereiten.

Vor der Biopsie benötigen Sie:

  1. Um ein vollständiges Blutbild zu verabreichen, Urin;
  2. Machen Sie ein Koagulogramm.
  3. Urin für bakteriologische Aussaat übergeben;
  4. Ultraschall der Prostatadrüse unterziehen.

Bei Bedarf werden Elektrokardiographie, Ultraschall des Abdomens, der Nieren und andere Studien entsprechend der begleitenden Pathologie verordnet. Ein Mann kann nach dem Ergebnis der Fluorographie, nach HIV, Hepatitis, Syphilis gefragt werden.

Wenn ein Mann Antikoagulanzien einnimmt, müssen diese spätestens eine Woche vor der geplanten Biopsie abgesagt werden. Die Aufnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten endet drei Tage vor dem Eingriff. Im Falle einer Unmöglichkeit des Drogenentzugs wird die Biopsie unter stationären Bedingungen durchgeführt. Darüber hinaus muss der Patient den Arzt über alle seine Krankheiten, Allergien (insbesondere gegen Anästhetika und andere Arzneimittel) informieren.

Am Abend vor dem Studium wird empfohlen, die Haare aus dem Damm zu entfernen, zu duschen, das Abendessen sollte nicht ausreichend sein. Am Morgen sollte es nicht sein, da die Biopsie auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Alle Patienten werden am Vorabend der Studie einem reinigenden Einlauf unterzogen, da der Darminhalt nicht nur das Einführen von Instrumenten in den Darm erschwert, sondern auch das Infektionsrisiko erhöht.

Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen, werden Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone verwendet, die vor der Studie eingenommen werden und deren Aufnahme bis eine Woche danach dauert.

Fast immer ist eine Prostatabiopsie ein ambulanter Eingriff, und nur selten ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich (bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Unfähigkeit, Antikoagulanzien abzubrechen).

Die Biopsie beinhaltet oft eine Schmerzlinderung. Zu diesem Zweck können spezielle Lidocain-Rektalgels oder Injektionsformen von Anästhetika verwendet werden, die eingeführt werden, wenn sich die Nadel in die Räume um die Drüse bewegt.

Prostata-Biopsie-Arten und -Techniken

Abhängig von der Anzahl der Punkte, an denen das Biopsiematerial entnommen wurde, wird Folgendes unterschieden:

  • Sextant-Biopsie - Gewebe wird aus sechs Punkten entnommen;
  • Multifokal - meistens verwendet, das Zaunparenchym von 10-12 Stellen;
  • Sättigungsbiopsie - Gewebe aus mindestens 20 Punkten wird Männern gezeigt, die eine erweiterte Studie nicht befugt haben, eine Diagnose zu stellen, während Laborindikatoren und der Zustand des Patienten das Vorhandensein von Pathologie anzeigen.

Eine Prostatabiopsie wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Der Zugang kann also über ein Rektum erfolgen - dann kann von einer transrektalen Biopsie gesprochen werden. Diese Art von Verfahren ist am häufigsten.

Wenn ein Endoskop mit einer Biopsienadel durch die Harnröhre eingeführt wird, handelt es sich um eine transurethrale Biopsie. Diese Methode ist durch Schmerzen und ein höheres Risiko für Komplikationen gekennzeichnet, so dass sie weniger transrektal eingesetzt wird.

Eine Prostata-Biopsie wird nicht blind durchgeführt, weil sie erstens mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist und zweitens die moderne Medizin die Fähigkeit hat, einen Nadelstich sichtbar zu machen. Die einfachste und kostengünstigste Kontrollmethode ist der Einsatz von Ultraschall. Wenn eine Ultraschallkontrolle nicht möglich ist, kann eine sorgfältige Biopsie mit einer digitalen Untersuchung des Rektums durchgeführt werden. Diese Manipulation ist jedoch nicht so informativ und birgt große Risiken.

Heutzutage verwenden Chirurgen ein automatisches Gerät zur Biopsie der Prostatadrüse, was es ermöglicht, das Verfahren schnell und schonend zu gestalten. Eine Spezialpistole enthält eine Nadel, die sich im Parenchym bewegt und im Bruchteil einer Sekunde mitnimmt. Ein Ultraschall, der die Studie ergänzt, hilft dabei, die Form, das Volumen der Drüse, das Vorhandensein pathologischer Herde, die Biopsie der am meisten modifizierten Fragmente zu klären, aber auch das Parenchym des peripheren Teils des Organs wird zur Analyse herangezogen.

Unmittelbar vor der Prostatabiopsie wechselt die Person in ein sauberes Gewand, zieht Unterwäsche aus, wird auf der linken Seite oder auf dem Rücken mit geschiedenen Gliedmaßen platziert oder befindet sich in der Knie-Ellbogenposition. Der Schrittbereich wird mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Tuch abgedeckt, die Person sollte ihre Hände nicht berühren und der Chirurg arbeitet mit sterilen Handschuhen.

Die transrektale Biopsie wird unter Ultraschall oder Finger durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde. Im ersten Fall wird der Sensor im Darmlumen platziert und der Urologe injiziert das Anästhetikum vor der Gewebeaufnahme in Form eines Gels. Eine transrektale Biopsie wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt, die schnell in das Gewebe eindringt und mit einer Biopsie in weniger als einer Sekunde zurückkommt. So werden bis zu 12 Drüsenparenchymsäulen extrahiert. Im Darm wird nach der Transrektaltechnik ein Tampon platziert, der Blutungen verhindert. Er wird am nächsten Tag entfernt.

In Abwesenheit eines Ultraschallwandlers kann der Chirurg die Studie unter der Kontrolle seines eigenen Fingers im Rektum durchführen. Die Nadel folgt dem Finger, dreht sich in der Drüse, um verschiedene Stellen des Organs zu durchstechen, und wird herausgezogen. Diese Methode wird seltener angewendet, sie ist nicht so genau wie die Verwendung von Ultraschall.

Die transurethrale Variante nimmt die Position des Patienten auf dem Rücken an, erfordert eine Anästhesie und ist in einigen Fällen allgemein, da sie sehr schmerzhaft ist. Der Chirurg führt ein spezielles Endoskop mit einer Kamera und einer Lichtquelle sowie einer Schlaufe zum Schneiden von Gewebe in die Harnröhre ein. Die Prozedur dauert bis zu 45 Minuten.

Die Transmi-Biopsie wird seltener als andere chirurgische Methoden eingesetzt. Es zeigt sich in der Verengung des Rektums, After, nach Resektion des Darms. Der Patient wird auf die Seite oder auf den Rücken gelegt, wobei die Beine an die Bauchwand gebracht werden. Die Anästhesie wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt.

Das Gewebe des Perineums wird über eine kurze Strecke geschnitten, in die eine Biopsienadel eingeführt wird, die während der Materialentnahme im Parenchym des Organs gedreht wird. Im Rektum befindet sich der Finger des Chirurgen, der die Prostata fixiert. Am Ende der Manipulation wird die Nadel entfernt und die Drüse wird hineingedrückt, um die Blutung zu stoppen. Die Manipulation dauert etwa 30 Minuten.

Eine der Optionen für die Prostatabiopsie ist eine Fusionsbiopsie. Vor der Gewebeentnahme wird das Eisen mit einem Magnetresonanztomographen abgetastet, wodurch der Arzt ein dreidimensionales Bild des Organs erhält. Dieses Bild wird dem Ultraschall überlagert, wodurch die Genauigkeit der Biopsie erhöht und so genau wie möglich gemacht werden kann. Bei dieser Art von Operation werden mindestens 18 Fragmente der Drüse entnommen, der Zugang erfolgt durch das Perineum und unter Vollnarkose.

Video: Ein Bericht über die Prostata-Biopsie-Fusion

Die oben beschriebenen Verfahren werden als Prostata-Adenom-Biopsie sowie zur Untersuchung von fokalen Veränderungen durchgeführt, auch in Fällen von zuvor diagnostiziertem Krebs.

Das durch eine der Methoden erhaltene Drüsengewebe wird in einen Container mit Formalin gegeben und mit einer Richtung an das Pathologielabor geschickt, in der die Passdaten des Mannes, die beabsichtigte Diagnose und die Merkmale der verwendeten Biopsietechnik angezeigt werden.

Die meisten Männer fürchten Schmerzen während der Studie. Man spürt es beim Anstechen der Orgel mit einer Nadel, ist aber in der Regel durchaus erträglich. Einige Beschwerden sind auf das Vorhandensein der Ultraschallsonde oder des Fingers eines Arztes im Rektum zurückzuführen.

Häufig müssen die Patienten eine Biopsie durchführen, was sich zeigt, wenn das Ergebnis der ersten Studie nicht zuverlässig ist oder Zweifel am Tumor bestehen. Sie wird ernannt, wenn:

  1. Der PSA steigt unabhängig vom Ergebnis der primären Biopsie jährlich um mehr als 0,75 ng / ml.
  2. Es gibt Anzeichen von Atypie oder schwerer Dysplasie (intraepitheliale Neoplasie) während der ersten Untersuchung;
  3. Nichtradikale Krebsexposition ist möglich;
  4. Es gibt neue wahrscheinliche Knoten oder Abnormalitäten beim Ultraschall, die früher nicht vorhanden waren.
  5. Es besteht der Verdacht auf einen Rückfall des Karzinoms.

Die Unterschiede der wiederholten Biopsie von der primären Biopsie bestehen darin, dass das Gewebe sowohl aus den peripheren als auch aus den Grenzzonen entnommen wird, der Zugang ist in beiden Fällen derselbe. Wiederholtes Verfahren kann 3-6 Monate nach dem Primary durchgeführt werden, normalerweise wird es von einem Zaun des Parenchyms aus einer größeren Anzahl von Punkten begleitet.

Auswirkungen der Prostatabiopsie

Nach einer ambulanten Biopsie kann ein Mann in wenigen Stunden nach Hause gehen, und selbst wenn keine Anzeichen von Komplikationen erkennbar sind, wird das Wasserlassen schmerzfrei und ohne Blut im Urin sein. In den nächsten 4 Stunden sollte der Patient auf körperliche Anstrengung und Gewichtheben verzichten. Es ist besser, nicht am Steuer zu sitzen. Das Sexualleben sollte für die nächste Woche ausgeschlossen werden.

In den nächsten Tagen kann es zu leichten Schmerzen im Becken kommen, Urin kann Blut transportieren, nach transrektaler Biopsie sind Blutungen aus dem Darm möglich. Wenn eine Biopsie durch die Harnröhre durchgeführt wurde, kann es sein, dass der Katheter einige Stunden verbleibt, und es müssen Antibiotika verschrieben werden.

Blut im Urin nach einer Biopsie ist eine der häufigsten Folgen der Operation. Die unbedeutende Beimischung wird in den ersten 3 Tagen nach der Studie nicht als bedenklich eingestuft, jedoch ist eine häufige oder längere Blutung oder Hämaturie, die länger als drei Tage andauert, eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen auszuschließen.

Eine Prostatabiopsie kann zu Komplikationen führen:

  1. Eine Infektion ist besonders wahrscheinlich bei Darmzugang und dem Vorhandensein einer nicht diagnostizierten Entzündung in der Drüse, sie wird durch Antibiotika verhindert;
  2. Hämaturie - Blut im Urin aufgrund eines Traumas der Harnröhre oder der Blasenwand;
  3. Rektalblutung nach 3 Tagen ab Studiendatum;
  4. Allergische Reaktion auf Narkosemittel;
  5. Schmerzen im Damm und im Rektum;
  6. Akute Prostatitis;
  7. Akute Harnverhaltung;
  8. Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge;
  9. Ohnmacht und Zusammenbruch während der Studie.

Die schwerwiegendste und gefährlichste Folge einer Biopsie ist die Einführung einer Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis. Glücklicherweise ist diese Entwicklung sowie andere negative Konsequenzen äußerst unwahrscheinlich, sodass eine Prostatabiopsie als sichere Studie betrachtet wird.

Bei einem Anstieg der Körpertemperatur, starken Schmerzen im Unterleib oder Becken, Unfähigkeit, die Blase länger als 8 Stunden zu leeren, und starken Blutungen sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Auswertung der Biopsieergebnisse

Die Ergebnisse einer Prostatabiopsie sind 7–10 Tage nach der Operation zu finden. Sie sollten von einem Spezialisten analysiert werden, der dem Patienten die Essenz der aufgedeckten Pathologie und die weiteren Maßnahmen erläutert. Aufgrund der Komplexität der Interpretation der Befunde von Pathologen sollte nicht versucht werden, selbst eine Diagnose zu stellen, um irrtümliche nicht-professionelle Beurteilungen und unbegründete Ängste zu vermeiden.

Die Ergebnisse können auf das Vorhandensein einer Prostatitis hindeuten, die wie ein Tumor eine Erhöhung des PSA hervorruft, jedoch keine Lebensgefahr darstellt. Häufige gutartige tumorartige Prozesse - Hyperplasie sowie Adenome. Bei etwa einem Drittel der Patienten mit erhöhtem PSA-Gehalt im Blut wird eine Krebsbiopsie diagnostiziert.

Die Biopsie des Prostata-Adenoms wird in Verbindung mit dem steigenden PSA-Spiegel durchgeführt. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Schlussfolgerung auf ein wahres gutartiges Tumoradenom oder eine diffuse Drüsenhyperplasie beschränkt, die häufig bei älteren Männern auftritt. Eine detaillierte histologische Untersuchung erlaubt es jedoch, Mikrokarzinombereiche zu entdecken, die für die nichtinvasive Diagnose nicht zugänglich sind, und die Wahrscheinlichkeit eines Tumors auszuschließen.

Prostatakrebs wird am häufigsten durch glanduläre Karzinome mit niedrigem bis hohem Differenzierungsgrad dargestellt. Eine frühzeitige Diagnose bietet die Chance, einen durch ein Organ gebundenen Tumor zu sehen, was die Prognose signifikant verbessert und die Überlebensrate der Patienten erhöht.

Zur Beurteilung des histologischen Bildes in der Prostata wird die weltweit als diagnostisch wertvollste Glisson-Skala verwendet. Wählen Sie dazu in Biopsien die für diese Bildungszone charakteristischsten zwei Strukturen aus und bestimmen Sie die Punkte anhand des Differenzierungsgrades, der strukturellen Merkmale der Drüsen und des Zellatypismus.

Die Punkte 1-2 entsprechen einem Tumor, der nicht über die Prostata hinausragt und von einer Art Kapsel aus gesundem Gewebe umgeben ist. Ausgehend von 3 Punkten haben bis zu 5 Karzinome ein invasives Wachstum, wachsen in gesundes umgebendes Gewebe hinein und gehen über die Grenzen des Organs hinaus. Die Punkte zusammenfassend, erhalten sie einen Indikator auf der Glisson-Skala von 2 bis 10. Je höher der Wert, desto bösartiger das Karzinom und desto niedriger der Differenzierungsgrad.

Zählt man das Ergebnis nach der angegebenen Skala, gibt der Morphologe dem Urologen nicht nur eine Gesamtbewertung des Tumors an, sondern gibt auch an, woraus sich diese Summe ergibt. Zum Beispiel kann eine Gesamtbewertung von 4 einem Tumor (2 + 2) entsprechen, der nicht in gesundes Gewebe hineinwächst, oder einem Karzinom, das mit der aktiven Invasion begonnen hat (1 + 3). Es ist wichtig, das künftige Verhalten des Tumors zu beurteilen.

Das Ergebnis einer Prostatabiopsie auf der Glisson-Skala ermöglicht es dem Onkologen, Rückschlüsse auf die Prognose der Erkrankung zu ziehen und die für diese Art von Krebs wirksamen Behandlungspläne auszuwählen. Es ist wichtig anzumerken, dass das Fehlen von Tumorzellen in Biopsien die Möglichkeit von Krebs nicht ausschließt, weshalb viele Patienten weiterhin systematisch untersucht werden.

Was ist eine Prostatabiopsie und wie kann ich eine Prostatapunktion durchführen?

Krebserkrankungen gefährden das Leben von Männern. Daher ist es zu dieser Zeit sehr wichtig, das Anfangsstadium der Erkrankung zu identifizieren und eine geeignete Behandlung durchzuführen.

In dem Artikel erfahren Sie mehr über die Prostatabiopsie, was es ist, wie das Verfahren durchgeführt wird und welche Konsequenzen eine Prostatabiopsie hat.

Prostata: Biopsie

Was ist eine Prostatabiopsie? Dies ist die gebräuchlichste Methode, Gewebeveränderungen auf zellulärer Ebene zu erkennen.

Dieses Verfahren ist die zuverlässigste Forschungsmethode, die es uns ermöglicht, mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% zu beurteilen, wie die zelluläre Zusammensetzung einer bestimmten Entität ist. Der Patient entnimmt einem Patienten ein lebendes Gewebe mit einer speziellen Nadel für die Prostatabiopsie, die dann unter einem Mikroskop untersucht wird. Die Methode bestätigt genau, ob der Patient Krebs hat.

Eine Biopsie wird verschrieben, wenn während der Studie Veränderungen im Gewebe festgestellt wurden oder wenn der PSA-Wert hoch war, als ein Bluttest durchgeführt wurde.

Der Patient muss die Notwendigkeit dieses Verfahrens verstehen. Andernfalls kann es in Zukunft zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.

Das Verfahren zur Gewebeentnahme kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Um eine Infektion zu vermeiden, verschreiben Sie einen Kurs von Antibiotika.

Ist die Prostatabiopsie schmerzhaft? Das Verfahren zur Einnahme von Prostatagewebe ist ziemlich schmerzhaft.

Daher wird der Patient vor Beginn einer Biopsie in örtlicher Betäubung behandelt. Meistens ein spezielles Gel mit Lidocain eingeführt.

Manchmal nimmt der Patient in Absprache mit dem Arzt ein Narkosemittel, um die Wirkung zu erhöhen.

Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt? Es gibt verschiedene Methoden der Biopsie:

  • transrectal;
  • transuroreal;
  • transperineal.

Und Sie können sich über schädliche und nützliche Produkte für das männliche Organ hier informieren.

Eine transrektale Prostatabiopsie wird in folgenden Schritten durchgeführt:

  1. Sie müssen sich mit den Beinen an der Brust auf der linken Seite befinden oder auf Ellbogen und Knien stehen.
  2. Zur Schmerzlinderung führt der Arzt ein Lidocain-Gel durch den After in die Prostata ein.
  3. Es dauert 10 Minuten, um sicherzustellen, dass das Medikament seine Qualität aufgelöst hat und zu wirken begann.
  4. Als nächstes wird ein Sensor eingeführt, der Spitzen und Einwegnadeln für eine Prostatabiopsie aufweist.
  5. Mit Hilfe des Sensors erfolgt eine Untersuchung der Prostata.
  6. Für das Sammeln von lebendem Gewebe plant der Arzt sofort nach einem speziellen Schema von 6 bis 18 Stellen in der Prostata nicht nur aus der Patientenzone, sondern auch aus anderen Bereichen des gesunden Gewebes.
  7. Wie wird die Prostata-Punktion durchgeführt? Der Arzt führt eine Punktion der Prostatadrüse mit einer Biopsiekanone durch, die eine Kanüle in das Gewebe schießt und dabei eine ca. 17 mm lange Säule von jedem Zielpunkt entfernt.

Streuung

Wie wird eine Prostata-Biopsie durchgeführt? Aufgrund der Komplexität des Verfahrens ist diese Methode nicht sehr beliebt.

  1. Der Mann liegt in der Position des Embryos und der Arzt injiziert ihm eine Betäubungsspritze.
  2. Der Arzt behandelt den Bereich zwischen den Hoden und dem Sphinkter des Rektums mit einem antiseptischen Mittel.
  3. Ferner wird in diesem Bereich ein Einschnitt gemacht und eine Ultraschallsonde oder ein Finger eingeführt. Nach der Inspektion der Sammelstelle injizierte Biopsienadel.
  4. Wenn Sie die Nadel mit speziellen Manipulationen am Tumor entlangführen, wird ein für die Probe notwendiges Gewebestück benötigt.
  5. Fixieren Sie den Knoten mit dem Finger, der sich im After befindet.
  6. Nachdem die Zellen entnommen wurden, wird die Wunde bearbeitet.
  7. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten.

Transurethral

Wie wird eine Prostatabiopsie (transurethral) durchgeführt:

  1. Beim Sammeln dieser Methode kann sich der Patient in verschiedenen Positionen befinden. Die üblichere Methode des Patienten liegt auf dem Rücken, und die Füße werden auf den Ständer gestellt. Es kann auch in der fötalen Position oder in der Knie-Ellbogenposition liegen.
  2. Der Arzt führt eine Anästhesie im Umkreis der Prostata durch.
  3. Zum genauen Eindringen der Nadel in die Prostata wird ein Zystoskop verwendet, das in das Rektum eingeführt wird. Es hat eine flexible Sonde und an seinem Ende befindet sich eine kleine Videokamera, eine Glühbirne und eine Vorrichtung zum Sammeln von Gewebe in Form einer Schneideschleife.
  4. Der Zaun passiert sofort. Gleichzeitig 6 bis 12 Gewebeproben entnehmen.
  5. In einigen Fällen verwendet der Urologe den Finger, um die Prostata zu untersuchen.
  6. Der gesamte Vorgang dauert ca. 30 Minuten.

Zellen, die in kürzester Zeit aus der Prostata extrahiert werden, werden zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Gegenanzeigen

Das Verfahren ist verboten in der Gegenwart von:

  • Infektionskrankheiten;
  • wenn Komplikationen von Hämorrhoiden festgestellt werden;
  • in schwerem Zustand des Patienten;
  • in Gegenwart eines entzündlichen Prozesses im Dickdarm;
  • in der akuten Form der Prostatitis;
  • mit Blutgerinnung.

Vorbereitung

Wie bereite ich mich auf eine Prostatabiopsie vor? Unabhängig von der Art der Biopsie muss sich der Patient gemäß den genauen Empfehlungen des Arztes auf das Verfahren vorbereiten. Nach Feststellung und Untersuchung des Zustands des Patienten schreibt der Urologe Aktivitäten zur Vorbereitung einer Prostatabiopsie vor.

Prostata-Biopsie-Vorbereitung:

  1. Bei entzündlichen Prozessen und Infektionen wird empfohlen, dass der Patient Antibiotika bekommt.
  2. Eine Woche vor der Biopsie müssen Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, aufgegeben werden.

  • 3 Tage vor dem Eingriff können keine entzündungshemmenden Medikamente getrunken werden.
  • Am Tag vor dem Eingriff macht der Patient abends und danach wieder morgens einen reinigenden Einlauf.
  • Es ist notwendig, einen Tag vor der Biopsie körperliche Aktivität zu vermeiden.
  • Die Biopsie wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Der Patient zieht besondere Kleidung an.
  • Wenn eine transrektale Methode durchgeführt wird, wird die gesamte Gewebesammlung unter ständiger Ultraschallüberwachung durchgeführt.
  • Die Stelle der Einführung der Nadel wird unbedingt mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Abhängig von der gewählten Methode kann eine Prostatabiopsie unter Vollnarkose durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient nervös oder sehr nervös ist, verschreiben Sie beruhigende Medikamente.
  • Ergebnisse entschlüsseln

    Nach 10 Tagen stehen die Ergebnisse der Prostatabiopsie zur Verfügung. Der Grad der Anwesenheit von Krebszellen wird nach Gleason-Punkten in Punkten bestimmt. Sie werden von einem Pathologen ausgewertet, der die notwendigen Schlüsse zieht.

    Prostatakrebsbiopsieraten:

    1. Wenn die Zahl 2-4 Einheiten beträgt, ist das Risiko, einen Tumor zu entwickeln, unerheblich. Zellen, die einer Prostatabiopsieanalyse entnommen wurden, ähneln in ihrer Struktur gesunden Zellen.
    2. Wenn die Ergebnisse der Analyse der Prostatabiopsie von 5 bis 7 Einheiten reichen, können wir über das durchschnittliche Krebsrisiko sprechen.
    3. Ein Indikator von 8 bis 10 Einheiten zeigt das Vorhandensein aggressiver Krebszellen an.

    Wenn es Fälle von Prostatakrebs in der Abstammungslinie gab, ist es wichtig, einen Urologen ab 45 zu konsultieren und einen PSA-Test durchzuführen.

    Verhaltensnormen

    Die Biopsie entspricht einer minimalen Operation. Daher ist es sehr wichtig, die notwendigen Empfehlungen nach dem Verfahren zu befolgen.

    1. Innerhalb von 6-7 Tagen können Antibiotika verschrieben werden, da bei Manipulationen die Gefahr einer Infektion besteht.

  • Unter der Woche sollten Sie fetthaltige und scharfe Speisen aus dem Menü ausschließen.
  • Für 10-14 Tage können Sie keinen Alkohol trinken.
  • Während des Tages wird empfohlen, 2 bis 4 Liter Flüssigkeit zu trinken.
  • Wenn nach der Biopsie ein Tampon in das Rektum eingeführt wurde, können Sie es abends selbst holen.
  • Am nächsten Tag können Sie ein normales Leben führen: zur Arbeit gehen, morgendliche Übungen machen, duschen, spazieren gehen und vorzugsweise nach einer Prostatabiopsie eine Diät einhalten.
  • Sex nach einer Prostata-Biopsie kann für eine Woche nicht praktiziert werden.
  • Folgen

    Folgen der Prostatabiopsie:

    1. Das Auftreten von Unbehagen im Rektum.

    Dies ist eine ziemlich häufige Beschwerde, die letztendlich von selbst verschwinden wird. Wenn die Beschwerden ziemlich stark sind, kann der Arzt eine Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten vorschreiben.

  • Beimischung von Blut.

    In 74% der Fälle kommt es nach einer Biopsie der Prostatadrüse im Urin von Männern zu einer Blutabgabe, 14% des Blutes kommt aus dem Rektum und 1% besteht aus Blut im Samen. Wenn Blut 3-5 Tage freigesetzt wird, ist dies normal. Es passiert unabhängig, aber wenn es für längere Zeit beobachtet wird, muss ein Urologe konsultiert werden. In solchen Fällen wird die Bettruhe angezeigt sowie die vom Spezialisten ausgewählte Therapie und starkes Trinken.

  • Das Vorhandensein einer Infektion.

    Bei etwa 2% der Patienten wird eine Infektion des Prostata- und Urogenitalsystems beobachtet. Der Arzt verschreibt einen Kurs von Antibiotika. Auch Schmerzen im Perineum, Fieber, Dysurie oder Polyurie beobachtet. Wenn der Zustand eines solchen Patienten über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt oder sich mit der Zeit verschlechtert, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

  • Harnverhalt während des Wasserlassen

    Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, das sich ohne Einwirkung eines Arztes von selbst ausbreitet.

    Wenn nach einer Biopsie Prostata Blut von mehr als 8 Stunden im Urin oder Kot beobachtet wird, wenn während dieser Zeit kein Wasserlassen stattfindet und wenn die Temperatur längere Zeit hoch ist, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

    Fazit

    Jetzt wissen Sie, wie eine Prostatabiopsie durchgeführt wird. Viele Männer haben Angst vor einer Biopsie aufgrund von Schmerzen. Aber diese Forschungsmethode erlaubt es, Krebszellen zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

    Daher ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu beachten und bei Zweifeln diese Art der Untersuchung zu durchlaufen.

    Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt?

    Die Prostata-Biopsie ist ein invasives diagnostisches Verfahren. Aufgrund des hohen Traumas und der Gefahr von Komplikationen wird diese Methode nach strengen Indikationen angewendet. Dazu gehören:

    1. Verdacht auf Prostatakrebs, wenn eine histologische Bestätigung der Diagnose erforderlich ist;
    2. Festlegung des Stadiums des onkologischen Prozesses;
    3. Qualitätskontrolle der gewählten Taktik der Behandlung des onkologischen Prozesses;
    4. Differentialdiagnose von Adenom und Prostatakrebs;
    5. Die Unfähigkeit anderer Methoden, eine Differentialdiagnose der Prostataerkrankung durchzuführen.

    Eine Prostatabiopsie wird niemals für medizinische Zwecke verwendet, jedoch wird mit ihrer Hilfe die am besten geeignete Behandlungstaktik für Krebs und andere Prostatakrankheiten ausgewählt.

    Es gibt Gruppen von Männern, die keine Prostatabiopsie durchführen können:

    • Männer über 80;
    • Schwerer Patientenzustand;
    • Das Vorhandensein einer komorbiden Krankheit, die den Zustand des Patienten verschlimmert;
    • Akute virale oder bakterielle Infektionen an einem beliebigen Ort;
    • Krankheiten des Blutgerinnungssystems.

    Es gibt auch separate Kontraindikationen für die transrektale Biopsie - akute Erkrankungen des Rektums und pathologische Verengung des Anus. In diesen Fällen kann die Biopsie jedoch auf andere Weise durchgeführt werden.

    Klassifizierung

    Die transrektale Prostatabiopsie ist die häufigste. Die Häufigkeit der Anwendung ist mit einem schmerzlosen Eingriff, einem minimalen Risiko von Komplikationen und einem leichten Trauma der inneren Organe verbunden. Der Zugang zur Prostata mit transrektaler Biopsie der Prostatadrüse ist rektal. Ein Synonym für die transrektale Methode ist die Punktionsbiopsie der Prostata.

    Wenn es Kontraindikationen für die transrektale Biopsie gibt, gibt es alternative Methoden:

    1. Sättigungsbiopsie der Prostata. Es wird bei klinisch und im Labor bestätigtem Prostatakrebs angewendet, eine andere Art der Biopsie ergab jedoch ein negatives Ergebnis. Es wird durch den Rektum- oder Transperinealzugang durchgeführt.
    2. Transurethrale Biopsie. Wird unter der Kontrolle der Zystoskopie durchgeführt. Der Zugang erfolgt über die Harnröhre. Für einen Patienten ist es notwendig, in eine Vollnarkose zu gehen, damit er nicht von älteren Männern angewendet werden kann.
    3. Sextant-Methode. Bei dieser Methode werden nur 6 Proben der Drüse aus verschiedenen Bereichen entnommen und können daher zu einem falschen Ergebnis führen.

    Die älteste Biopsiemethode ist die Aspiration. Es wird in seltenen Fällen durchgeführt, wenn das Krankenhaus nicht mit einem Ultraschallgerät ausgestattet ist. Bei der Aspirationsbiopsie ist der Zugang auch transrektal. Der Nachteil dieser Methode sind Schmerzen und Ungenauigkeiten aufgrund der fehlenden Kontrolle durch Ultraschall.

    Neben dem Allgemeinzustand des Patienten und seines Alters hängt die Wahl der Biopsiemethode von der Größe der Prostata und dem PSA-Niveau ab.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Die Vorbereitung auf die Prostatabiopsie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, um die Entwicklung von Komplikationen nach dem Eingriff zu verhindern. Die Hauptschulungsaktivitäten sind:

    • Absetzen von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel, Antikoagulanzien). Die Rezeption sollte 7 Tage vor der Biopsie gestoppt werden.
    • Die Ernennung einer Antibiotika-Therapie zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen. Breitbandantibiotika werden 3-5 Tage vor der Biopsie eingesetzt.
    • Abends und unmittelbar 2-3 Stunden vor der Biopsie erhält der Patient einen reinigenden Einlauf. Es ist notwendig, Fäkalmassen zu eliminieren, die den transrektalen Zugang zur Prostata verhindern.
    • Am Tag der Biopsie ist der Patient kontraindiziert, um Nahrung zu sich zu nehmen.

    Vor einer Biopsie wird ein Patient auf das Vorhandensein von Komorbiditäten untersucht, die eine Kontraindikation für das Verfahren darstellen. Der Anästhesist bestimmt auch die Art der Anästhesie und die allergischen Reaktionen des Patienten auf die gewählten Anästhesiemethoden.

    Da die Prostatabiopsie eine invasive Methode ist, umfasst die Vorbereitung des Patienten auch die psychologische Anpassung des Patienten an das Verfahren.

    Dazu muss der Arzt mit dem Patienten sprechen, die Notwendigkeit einer Biopsie klar und eindeutig erklären und alle möglichen Komplikationen angeben, die nach dem Eingriff auftreten können.

    Wie ist Biopsie?

    Vor der Biopsie sollte der Patient die Position einnehmen, in der das Verfahren am bequemsten ist. Wenn ein transrektaler Zugang zur Drüse durchgeführt wird, sollte sich der Patient auf der rechten Seite befinden und die Knie müssen zur Brust gezogen werden. Beim Zugang durch das Rektum darf der Patient mit gespreizten Beinen auf dem Rücken sitzen. In diesem Fall sollte das Kopfende abgesenkt werden und der Fuß muss auf dem Podest sein. Bei einem transurethralen Zugang sollte der Patient auf dem Rücken liegen und seine Beine sollten auf speziellen Stützen stehen.

    Um eine histologische Untersuchung durchzuführen, ist es notwendig, eine Prostataprobe zu entnehmen. Zu diesem Zweck wird nach der Narkose des Patienten der Ort und die Größe der Prostata mit Hilfe von Ultraschall bestimmt, der durch das Rektum eingeführt wird.

    Das Werkzeug, das das Material produziert, ist eine Schneideschlaufe, die in die Biopsiepistole passt. Nach dem Bestimmen der Punkte für die Abtastung wird eine Schleife eingegeben. Das Material für die Studie wird in eine physiologische Lösung gestellt und zur Histologie geschickt.

    Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, muss das Materialentnahmeverfahren die folgenden Anforderungen erfüllen:

    1. Das Material muss an verschiedenen Stellen entnommen werden, die Mindestanzahl der Proben sollte 6 betragen.
    2. Eine Biopsie sollte nicht nur an pathologischem Gewebe, sondern auch an gesunden Teilen der Prostata durchgeführt werden.
    3. Jede Probe sollte in einen separaten Behälter mit Kochsalzlösung gegeben und markiert werden. Die Markierung muss den Ort angeben, von dem aus die Biopsie entnommen wurde.

    Die Dauer der Biopsie, unabhängig vom Zugang - bis zu 40 Minuten.

    "Bildbiopsiesystem"

    Ergebnisse entschlüsseln

    Nachdem eine Prostatabiopsie durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse der Analyse innerhalb einer Woche bekannt. Basierend auf den Erkenntnissen der Pathologen wird eine endgültige Diagnose gestellt und eine geeignete Therapie verordnet.

    Prostata-Biopsie bei Prostatakrebs:

    • Das Vorhandensein eines direkt bösartigen Prozesses wird in die Gegenwart von atypischen Zellen gebracht. Wenn die Zellen dysplastisch sind und kein Atypismus vorliegt, deutet dies auf eine gutartige Prostatakrankheit hin.
    • Krebs vor Ort wird mit atypischen Zellen diagnostiziert. Der Unterschied zwischen ihnen und dem wirklich bösartigen Prozess ist das Vorhandensein der Basalschicht und die unvollständige Niederlage der Epithelschicht.
    • Ein Adenokarzinom wird platziert, wenn atypische Zellen zusammen mit Drüsenstrukturen (Grad 1) gefunden werden. Der zweite Grad wird diagnostiziert, wenn eine feste Komponente und eine Aneuploidie an die Zellatypie angehängt werden. In den ersten beiden Stufen bleibt die Sekretionsfunktion der Drüse erhalten. Der dritte Grad ist durch ausgeprägten Atypismus, massive Aneuploidie und massiven Festkörper gekennzeichnet.
    • Plattenepithelkarzinome werden in Anwesenheit von Bindegewebsschichten, die reich an Blutgefäßen sind, sowie atypischen Epithelzellen diagnostiziert.
    • Das Transzellkarzinom ist durch atypische Zellen des geschichteten Plattenepithels charakterisiert. Die Diagnose basiert auch auf der Erkennung eines charakteristischen Symptoms - der Krebsperlen.

    Die diagnostische Genauigkeit der Prostatabiopsie beträgt 99%. Das einprozentige Risiko für ein fehlerhaftes Ergebnis hängt mit der Unerfahrenheit des Pathologen, der die Studie durchführt, dem Versagen des Patienten, den Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens nicht zu folgen, sowie der unzureichenden Menge an Material für die Studie zu.

    Empfehlungen

    Nach der Manipulation ist jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen. Innerhalb von 4-5 Stunden sollte sich der Patient in strenger Bettruhe befinden. Wenn der Zugang transurethral war, wird ein flexibler Harnkatheter eingeführt. Antibiotika werden zur Prophylaxe verschrieben. Eine Diät nach der Prostatabiopsie wird nicht beobachtet, es ist jedoch notwendig, das Trinkregime zu erhöhen.

    Über die Gefahren des Verfahrens

    Wenn ein Mann eine Prostatabiopsie hatte, können die Wirkungen variieren oder ganz fehlen. Nach dem Eingriff besteht die Gefahr von Komplikationen:

    1. Blutungen Wenn ein Patient eine Erkrankung des Blutgerinnungssystems hat oder Medikamente eingenommen hat, die dieses System beeinflussen, entwickelt der Mann Blutungen. Der Blutungsgrad variiert - von geringfügigem bis zu massivem Blutverlust, was eine Bluttransfusion erfordert.
    2. Durchdringung des Infektionserregers. Als Folge können sich infektiös-entzündliche Erkrankungen der Prostata, der Hoden, des Rektums oder der Harnröhre entwickeln. Es gibt Komplikationen aufgrund der Nichteinhaltung steriler Bedingungen während der Manipulation.
    3. Allergien verzögert Typ. Diese Komplikation tritt bei der Einführung von Anästhetika auf. In Anbetracht dessen, dass eine Allergie 3-4 Tage nach einer Biopsie auftritt, ist es unmöglich, sie während der Vorbereitung des Patienten für die Manipulation zu diagnostizieren.
    4. Schmerzsyndrom an der Behandlungsstelle. In diesem Fall geht der Schmerz mit dem Stuhlgang (mit transrektalem Zugang) und dem Wasserlassen (mit transurethralem Zugang) einher. Die Ursache des Schmerzes ist eine Reizung durch den Kot der Einführungsstellen der Schneideschlaufe.

    Eine vermutete Blutung kann auf folgende Symptome zurückzuführen sein:

    • Blässe der Haut, Lethargie, Müdigkeit;
    • Blutdruckabfall und schneller Puls;
    • Blutverunreinigungen im Urin und Samen, Freisetzung von Blut aus dem After.

    Eine vermutete infektiöse Komplikation tritt mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Schmerzen im Perineum, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und einem Stuhlgang auf.

    Wiederholen

    Indikationen für eine erneute Biopsie sind:

    1. Kontrolle der Therapie;
    2. Verdacht auf maligne Wiederholung;
    3. Unfähigkeit, nach der ersten Biopsie eine Diagnose oder ein falsches Ergebnis zu stellen;
    4. Verletzung der Technik, Material zur Biopsie zu entnehmen.

    Eine Wiederholungsbiopsie ist nur drei Monate nach der ersten Manipulation zulässig. Die Besonderheit der zweiten Manipulation besteht darin, dass das Material für die Studie nicht nur der Prostata selbst entnommen wird, sondern auch den Übergangszonen. Die Anzahl der entnommenen Proben muss mindestens 12 betragen.

    Die dritte Prostata-Biopsie kann 3 Monate später, nach der zweiten, und nur bei absolutem Nachweis durchgeführt werden.

    Interpretation der Ergebnisse der Prostatabiopsie: Normen und Abweichungen

    Biopsie - die Sammlung von biologischem Material aus einem bestimmten Bereich des Körpers. In der Regel wird dieses Verfahren bei Verdacht auf Krebs durchgeführt.

    Ein kleines Gewebefragment wird einem Patienten aus einem Tumorneoplasma unbekannter Ätiologie entnommen, einem verdächtigen Hautbereich, einem Polypen für die anschließende detaillierte Untersuchung im Labor.

    Je nachdem, welcher Teil des inneren Organs untersucht wird, verwendet der Arzt völlig unterschiedliche Instrumente. Diese Manipulation kann mit Spezialnadeln unterschiedlicher Länge und Durchmesser sowie mit Hilfe eines Endoskops oder des häufigsten chirurgischen Skalpells durchgeführt werden.

    Wie entschlüsseln Sie die Ergebnisse einer Biopsie? Die Antwort finden Sie in diesem Artikel.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Bei der Durchführung der Studie spielen die Ergebnisse der Analyse eine wichtige Rolle bei der Formulierung der endgültigen Diagnose und der Wahl einer geeigneten Therapie.

    Ziel dieses Verfahrens ist es, die Struktur von Zellen zu bestimmen und deren Herkunft zu bestimmen. Es ist wichtig zu beachten, dass sie gutartig und bösartig sind.

    Die Prostatabiopsie ist eine beliebte Diagnosemethode, deren Ziel es ist, das Biomaterial aus der Prostatadrüse zu extrahieren. In der Regel handelt es sich dabei um Gewebesäulen (Biopsien). Nach Erhalt der Proben wird eine weitere histologische Untersuchung durchgeführt.

    Es ist wichtig, genau zu verstehen, wann eine Drüsenbiopsie angezeigt wird. Das vom Arzt verordnete Verfahren bei einem Siegel mit digitaler Rektaluntersuchung des Organs sowie einer anhaltenden PSA-Erhöhung im Blut.

    Ein prostataspezifisches Antigen ist eine Proteinverbindung, die nur durch die Epithelzellenstrukturen der Prostata ausgeschieden wird. Pathologische Zustände wie Prostatakrebs, benigne Prostatahyperplasie, chronische Prostatitis, Trauma, digitale Rektaluntersuchung und 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren können den PSA-Spiegel beeinflussen.

    Aus diesem Grund sollten für eine korrekte Diagnose alle möglichen Faktoren, die die PSA-Konzentration beeinflussen, berücksichtigt werden.

    Eine Biopsie kann auch verschrieben werden, wenn der Patient eine signifikante Abnahme des Verhältnisses von Gesamt- und freiem PSA sowie eine Zunahme der Antigendichte (Verhältnis von Proteinverbindungen und Organvolumen) aufweist.

    Dieser Tumormarker gilt als der spezifischste.

    Es sollte nur von Personen verwendet werden, deren Antigengehalt hoch ist. Eine Biopsie wird auch gezeigt, wenn verdächtige Gewebefragmente während des transrektalen Ultraschalls diagnostiziert werden.

    Was Kontraindikationen für das Verfahren anbelangt, ist es strengstens verboten, es den Patienten zu verschreiben, bei denen folgende Krankheiten und Zustände diagnostiziert wurden:

    1. akute Prostatitis;
    2. starker und akuter Entzündungsprozess im rektalen Bereich;
    3. akute Entzündung von Hämorrhoiden;
    4. ausgeprägte Koagulopathie (eine schwere Verletzung der Blutgerinnung).

    Prostata-Biopsie-Vorbereitung

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Vorbereitungsprozess aus den folgenden Schritten besteht:

    1. die Abschaffung von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien etwa eine Woche vor der Biopsie, um das Risiko schwerer Blutungen zu vermeiden;
    2. Einnahme von Antibiotika (Ciprofloxacin 500 mg zwei Stunden vor dem Eingriff und drei Tage danach), um eine Infektion zu verhindern;
    3. Bevor Sie das Büro des Arztes besuchen, sollten Sie einen reinigenden Einlauf machen.
    4. Der Arzt muss ein für den Patienten geeignetes Medikament für die Lokalanästhesie auswählen.

    In einer beeindruckenden Anzahl von Fällen wird diese Veranstaltung ambulant durchgeführt. Die Biopsie löst keine schweren Beschwerden aus. Die Manipulation dauert nur wenige Minuten: von 20 bis 30. Nach Abschluss des Vorgangs kann der Patient in drei Stunden nach Hause gehen.

    Prostata-Biopsie: Analyseergebnisse

    Es hängt alles von dem Labor ab, an das die Proben geschickt wurden.

    Befindet sich das Gerät direkt in der Klinik, kann die Zeit erheblich reduziert werden. Wenn eine medizinische Einrichtung gezwungen ist, in andere Laboratorien zu gehen, kann die Wartezeit für das Endergebnis viel länger sein.

    Gutartige Zellen zeigen an, dass die Onkologie im untersuchten Material nicht nachgewiesen wurde. Bei der Diagnose des Vorhandenseins bösartiger Tumore wird der Arzt die Art des Krebses, seine Größe, sein Stadium und seinen Ort feststellen.