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Wie man eine Prostatabiopsie durchführt - Arten von Forschung und Vorbereitung, Diät nach dem Eingriff

Wenn Sie Krebs oder andere Prostatakrankheiten vermuten, werden dem Patienten verschiedene Tests, einschließlich einer Prostatabiopsie, verschrieben. Bei dieser Methode erhält ein Spezialist Gewebe, das anschließend ins Labor geschickt wird. Es gibt eine histologische Studie, die es erlaubt, die Art des Tumors, sein Stadium und die Art der Entwicklung zu bestimmen. Basierend auf den nach der Biopsie erhaltenen Daten werden die Behandlungstaktiken bestimmt. Details zu dieser Studie müssen jedes Mitglied des stärkeren Geschlechts kennen.

Was ist eine Prostata-Biopsie?

Dieses Wort bezieht sich auf die invasive medizinische Manipulation. Die Prostatabiopsie wird ambulant durchgeführt, um Prostatakrebs bei Männern zu diagnostizieren. Fragmente von pathologischem Gewebe werden mit einer speziellen Ausrüstung aufgenommen und zur Histologie geschickt. Zuvor wurde eine Biopsie durch Abtasten der Drüse durchgeführt. Jetzt wird es unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts durchgeführt, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird. Die Garantie für die Genauigkeit des Biopsieergebnisses beträgt 100%.

Hinweise

Eine Prostata-Biopsie ist eine sehr genaue Studie, dank der ein Fachmann erkennen kann, ob ein Patient an Krebs oder einer anderen Erkrankung der Prostata leidet. Es ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  1. Während der ersten palpatorischen Untersuchung der Prostatadrüse findet der Arzt Dichtungen, Knoten oder andere Anomalien.
  2. Ein Bluttest weist auf ein erhöhtes Prostata-spezifisches Antigen (PSA) hin. Wenn es ständig groß ist oder wächst, wird die Biopsie wiederholt, um die Diagnose zu klären. Ein weiterer Hinweis ist eine Abnahme des freien PSA im Verhältnis zur Gesamtmenge, was auch die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöht.
  3. Bei der Durchführung von TRUS entdeckte der Arzt Bereiche mit einer verdächtig niedrigen Echogenität, die auf Krebs hindeuten kann.
  4. Der Tumor wird durch andere Studien bestätigt, aber Sie müssen herausfinden, ob er gutartig (Adenom) oder bösartig (Krebs) ist. Im zweiten Fall wird die Stufe sofort festgelegt.

Eine Biopsie wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Welche Anwendung sollte vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt werden? Es gibt solche Arten von Biopsien:

  1. Transrectal Das Gerät wird in den After eingeführt, während der Patient eine Knie-Ellbogenposition einnimmt, auf dem Rücken mit einem angehobenen Becken oder seitlich liegt. Anästhetikum wird in den Prostatabereich injiziert. Die Studie wird mit einer Federnadel unter der Kontrolle von TRUS durchgeführt. Eine transrektale oder multifokale Biopsie ist schnell erledigt. Wenn dies geschieht, werden mehrere Gewebeproben aus verschiedenen Körperbereichen entnommen.
  2. Transurethrale Biopsie. Es wird in Rückenlage unter Allgemein-, Wirbelsäulen- oder Lokalanästhesie durchgeführt. Es wird von einer Schneideschleife zur Aufnahme eines Materials mit einem Zystoskop ausgeführt - einer flexiblen Sonde mit Beleuchtung und einer Videokamera. Einführung von Geräten in die Harnröhre.
  3. Transperinale Biopsie. Diese Zugriffsmethode wird seltener als andere verwendet. Der Patient liegt auf dem Rücken oder seitlich, er wird in Vollnarkose oder Lokalanästhesie behandelt. Im Schrittbereich wird ein Einschnitt gemacht, in den die Biopsienadel eingesetzt und gedreht wird. Der Arzt führt einen Finger in das Rektum des Patienten ein, um die Prostata zu fixieren und die Blutung nach einer Operation zu stoppen. Der Zaun wird mehrmals von verschiedenen Standorten aus ausgeführt.

Wie macht man eine Prostata-Biopsie?

Am gebräuchlichsten ist der Ansatz der transrektalen Punktion, daher sollten die Stadien ausführlicher besprochen werden. Wie wird eine Biopsie durchgeführt?

  1. Der Arzt teilt dem Patienten mit, wie die Studie durchgeführt wird, und gibt eine Einverständniserklärung ab.
  2. Der Patient nimmt die vom Arzt angegebene Haltung auf der Couch ein.
  3. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie. Die Verwendung von Vollnarkose ist nicht angebracht.
  4. Der TRUS-Sensor wird in das Rektum des Patienten eingeführt. Er zeigt ein Bild der Prostata.
  5. Eine Nadel wird mit einer speziellen Vorrichtung 2 cm tief eingeführt. Um die richtige Menge an Material zu entnehmen, führt der Arzt viele Punktionen in die Formation selbst und in die in der Nähe befindlichen Gewebe ein. Der Patient kann nach Hause gehen, sobald er wieder normal ist. Das Material in verschiedenen Reagenzgläsern mit Formalin in einem speziellen Behälter wird zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Bei Schwierigkeiten kann nach einigen Monaten eine wiederholte Biopsie durchgeführt werden.

Analyseergebnisse

Die Materialbearbeitung dauert bis zu zwei Wochen. Nach der Analyse des Gewebes kann ein Spezialist eine der folgenden Schlussfolgerungen ziehen:

  • gutartige Erziehung;
  • akute Entzündung (keine bösartigen Zellen, beschädigte Drüsenstrukturen);
  • chronische granulomatöse Entzündung;
  • Adenose oder atypische adenomatöse Hyperplasie;
  • niedriggradige prostatische intraepitheliale Neoplasie (IDU);
  • PIN ist hoch;
  • In hohem Grade injizierende Drogenkonsumenten mit atypischen Drüsen (Verdacht auf ein Adenokarzinom);
  • Läsion atypischer Drüsen;
  • eine Stelle mit Verdacht auf ein Adenokarzinom (wiederholte Biopsie erforderlich);
  • Adenokarzinom.

Um das Ergebnis zu erhalten, verwenden die Laborspezialisten die Gleason-Skala. Es bestimmt das Stadium des Adenokarzinoms, den Grad der Aggressivität der Malignität. Jede Kolonne des gesammelten Drüsenmaterials wird auf einer Fünf-Punkte-Skala geschätzt. Indikator 1 bedeutet, dass die Aggressivität des Tumors minimal ist, maximal 5. Fassen Sie die Punkte zusammen, die bei der Analyse der zwei häufigsten Veränderungen in Gewebefragmenten erhalten wurden. In diesem Fall wird der erste Indikator der Gewebesäule zugeordnet, in der mehr als die Hälfte der Zellen modifiziert sind, und der zweite Indikator, in dem weniger als 50% betroffen sind.

Eigenschaften des Tumors auf dem Gleason-Index:

  1. 2-6. Der Tumor wächst langsam, gut differenziert und neigt nicht zu einer frühen Metastasierung.
  2. 7. Mittleres differenziertes Adenokarzinom.
  3. 8-10. Niedriggradiger Tumor Es wächst schnell und gibt Metastasen.

Vorbereitung

Vor einer Biopsie müssen Sie bestimmte Regeln beachten. Dann ist die Qualität und Effizienz so hoch wie möglich. So bereiten Sie sich auf eine Prostatabiopsie vor:

  1. Eine Woche vor der Studie muss die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, abgebrochen werden.
  2. 3-5 Tage vor der Biopsie beginnt die Antibiotikatherapie. Dies ist notwendig, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden.
  3. Eine Woche vor der Biopsie müssen Sie auf Alkohol verzichten.
  4. In der Nacht vor und einige Stunden vor der Untersuchung müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen.
  5. Es gibt keine Biopsie am Tag.
  6. Es muss sichergestellt sein, dass es keine Kontraindikationen gibt, um einen Anästhesisten zu konsultieren.

Diät nach der Prostatabiopsie

Damit nach der Studie keine Verstopfung auftritt, ist es notwendig, Ihre Diät nach bestimmten Regeln zu gestalten. Das Menü sollte Folgendes enthalten:

Produkte zu begrenzen:

  • Erbsen;
  • Alkohol (für einen Monat vollständig ausschließen);
  • Schwarzbrot;
  • Trauben;
  • Sauerkraut;
  • Kwas

Folgen

Einige Komplikationen können auch auftreten, wenn eine Prostata-Adenom-Biopsie ziemlich korrekt durchgeführt wurde. Mögliche Folgen:

  • infektiös-entzündlicher Prozess im Harntrakt;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • starke Schmerzen des Perineums und des Anus, Beschwerden;
  • das Vorhandensein einer kleinen Menge Blut im Urin (grobe Hämaturie), Sperma, Kot;
  • Prellungen im Bereich der Harnröhre;
  • massive Blutung (extrem selten);
  • verzögertes Wasserlassen oder eine Erhöhung seiner Häufigkeit;
  • akute Prostatitis;
  • Entzündung der Hoden oder Anhänge.

Prostata-Biopsie-Preis

Die Forschungskosten hängen von vielen Faktoren ab. Was zählt, ist das Niveau der medizinischen Einrichtung, in der die Dienstleistung erbracht wird, sowie deren Ruf, Feedback, Qualifikation des Spezialisten und des Hilfspersonals. Der Preis hängt davon ab, wie die Biopsie durchgeführt wird und wie viele Punktionspunkte erstellt werden. Ein wichtiger Faktor bei der Kostenbildung ist die Geschwindigkeit, mit der das Labor Analysen durchführt und Ergebnisse liefert. Unter Berücksichtigung aller obigen Punkte kann der Preis des Verfahrens zwischen 6.000 und 70.000 Rubel variieren.

Video: So nehmen Sie eine Prostatabiopsie ab

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Prostata-Biopsie (Prostata)

Eine Prostatabiopsie ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Stück Prostatagewebe mit einer dünnen Nadel für die histologische Untersuchung entnommen wird (weitere Informationen finden Sie im Artikel „Prostatabiopsie“).

Indikationen für die Prostatabiopsie:

1. Verdichtung durch digitale Rektaluntersuchung festgestellt

Die digitale Rektaluntersuchung ist eine Hilfsmethode für die Diagnose der Prostatapathologie. Mit Hilfe dieser Manipulation ist es möglich, eine Veränderung der Größe der Prostata, das Vorhandensein von Dichtungen, eine Abnahme der Beweglichkeit der Rektalschleimhaut relativ zur Oberfläche der Prostata zu erkennen

2. Detektion eines hyperechoischen Bereichs mit Ultraschall

Ultraschall mit einem Rektalsensor ermöglicht es Ihnen, die Größe der Prostatadrüse, das Vorhandensein von Dichtungen (hyperechoische Bereiche) und hypoechoische Bereiche (am stärksten verdächtig auf Prostatakrebs) genau zu bestimmen.

3. PSA erhöht

Ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von den Zellen der Prostatadrüse produziert wird. Der PSA-Gehalt wird in Humanserum bestimmt und in ng / ml gemessen. Bei Prostatakrebs sind die PSA-Spiegel normalerweise erhöht. Seit 1994 wird die PSA-Messung als Standard für die Untersuchung in Verbindung mit einem digitalen Rektaltest auf Verdacht auf Prostatakrebs verwendet.

Es gibt auch detailliertere Diagnoseverfahren, wie z. B. MRI mit Kontrast. Diese Studie wird verwendet, um die Lokalisierung des verdächtigen Bereichs der Prostata zu klären.

Wir empfehlen, dass alle unsere Patienten vor der Prostatabiopsie und die MRT der Prostata als Standarduntersuchung durchgeführt werden. In einigen Fällen kann dies die Erkennbarkeit von Prostatakrebs erheblich erhöhen.

Derzeit empfohlenes jährliches Screening für Männer über 50 Jahre. Von den drei oben beschriebenen Tests muss mindestens einer bestanden werden - ein Test für die PSA-Blutspiegel.

Es kommt häufig vor, dass eine Erhöhung des PSA das einzige Symptom für das Vorhandensein eines Tumors in der Prostatadrüse ist. Die Abbildung zeigt den Grund für den PSA-Anstieg bei Prostatakrebs.

Bisher wurde angenommen, dass die PSA-Rate bis zu 4 ng / ml beträgt. Es wurden jedoch inzwischen viele Studien durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass die PSA-Spiegel vom Alter des Patienten sowie vom Volumen der Prostatadrüse abhängen. Es gibt Tabellen zur Berechnung der PSA-Rate für jeden Mann, wobei die Berechnungsparameter das Alter des Mannes, die Größe der Drüse sowie eine Reihe anderer Parameter berücksichtigen.

Eine der gängigen Tabellen der PSA-Standards für alle Männer, bei denen nur das Alter berücksichtigt wird:

von 50 bis 60 jahren

von 60 bis 70 Jahren

70 bis 80 Jahre alt

Hohe PSA-Zahlen können nicht nur auf Prostatakrebs hinweisen. Der Grund kann sein:

  • benigne Prostatahyperplasie,
  • Prostatitis
  • Infektionen der Harnwege
  • Prostatainfarkt,
  • Medikamente (Nitrate, Ascorbinsäure),

Eine Abnahme des PSA-Spiegels kann beobachtet werden, wenn bestimmte Arzneimittel zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (Finasteroid, Dutasteroid) eingenommen werden.

Die Festlegung der Indikationen für die Verschreibung einer Prostatabiopsie ist für den Arzt eine entscheidende Aufgabe. Daher verwenden wir in unserer Praxis neben der Bestimmung des PSA-Gehalts noch einige andere Parameter, z.

Mit zunehmendem Alter wird das Prostatavolumen aufgrund der Entwicklung einer gutartigen Prostatahyperplasie größer. In dieser Hinsicht steigt die Rate für die älteren Altersgruppen der Patienten. PSA ist das Verhältnis von PSA zu Prostatavolumen. Normalerweise sollte dieser Index 0,15 ng / ml / cm3 nicht überschreiten.

  • Verhältnis von freiem PSA zu Gesamtmenge

Das Verhältnis von freiem PSA zur Gesamtmenge wird in Prozent gemessen. 15-100% zeigen eine günstige Prognose an, 15 oder weniger zeigt das Vorhandensein eines malignen Tumors an.

Die PSA-Wachstumsrate ist ein Indikator für die absolute Änderung des PSA-Niveaus im Zeitverlauf. Dies ist ein wichtiger Marker für Prostatakrebs im Anfangsstadium. Normalerweise sollte dieser Wert 0,75 ng / ml / Jahr nicht überschreiten.

Fallbericht

Der 51-jährige Patient klagte über häufiges Wasserlassen. Nicht vorher geprüft Der PSA-Spiegel beträgt 3,1 ng / ml. Nach einer digitalen Rektaluntersuchung und einem Ultraschall wurde eine gutartige Prostatahyperplasie diagnostiziert. Wurden Medikamente zur Behandlung des Prostata-Adenoms verschrieben. Gleichzeitig wurde unter Berücksichtigung des PSA-Niveaus eine Biopsie empfohlen. Während des Verfahrens wurde bei der transrektalen Methode ein Prostatakarzinom von 7 Punkten im Gleason-Score festgestellt. Nach der MRI und der Szintigraphie der Knochen des Skeletts wird Stadium IIA, Stadium T1, N0, M0 festgestellt. Etwa einen Monat nach der Biopsie wurde eine radikale Prostatektomie durchgeführt. Eine Keimung pro Kapsel der Drüse und Metastasen in den Lymphknoten wurde nicht festgestellt.

Solche Fälle waren extrem selten. In den letzten 10 Jahren bemerken die Weltstatistik und wir in unserer Praxis jedoch die "Verjüngung von Krebs" und vor allem Prostatakrebs. Man kann nur davon ausgehen, wie sich das Schicksal des beschriebenen Patienten verändert hätte, wenn er sich nicht mit häufigen Wasserlassen an den Urologen gewandt hätte. Wenn er sich 5-6 Jahre später gedreht hätte, würden wir sicherlich einen bereits häufigen Tumorprozess beobachten.

Was verursacht Prostatakrebs?

Wie bei jeder Art von Krebs ist die genaue Ursache des Tumors der Prostatadrüse nicht so leicht zu bestimmen. Das Wachstum von Krebszellen beruht auf Mutationen in der DNA. Diese Störungen verursachen strukturelle Veränderungen. Eine Biopsie der Prostata erkennt schlecht differenzierte abnorme Zellen, deren Wachstum und Ausbreitung zur Entwicklung eines Tumors führt.

Genetik

In einigen Fällen werden Mutationen, die Prostatakrebs verursachen, genetisch vererbt. In 5-10 Prozent der Fälle wird Prostatakrebs durch erbliche Mutationen verursacht. Diese sind als HPC1 sowie BRCA1 und BRCA2 bekannt. Wenn einer Ihrer Angehörigen Prostatakrebs hatte, befinden Sie sich in einer Hochrisikogruppe, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine veränderte DNA-Struktur vorliegt.

Alter

In den meisten Fällen wird bei Männern über 65 Jahre Prostatakrebs diagnostiziert. Studien haben gezeigt, dass von 10.000 Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren nur einer einen Tumor hat, wenn eine Prostatabiopsie entdeckt wird. Diese Zahl steigt für Männer im Alter von 60 bis 70 Jahren auf 14 an. Je älter der Patient ist, desto höher ist folglich die Wahrscheinlichkeit, Krebs in der Prostata-Biopsie zu erkennen.

Rennen

Die geringste Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, wurde bei asiatischen und hispanischen Männern festgestellt. Afroamerikaner haben das höchste Risiko.

Power

Ein hoher Fett-, Milch- und Fleischkonsum kann ebenfalls ein Risikofaktor für die Entwicklung von Prostatakrebs sein. Männer, die große Mengen an tierischem Fett essen, neigen dazu, kleine Mengen an Gemüse und Früchten zu essen. Informationen zum Thema Ernährung finden Sie im Artikel „Prävention von Prostatakrebs“, um das Risiko eines Prostatatumors zu reduzieren.

Wohnort

Der Ort, an dem Sie leben, kann auch eine Rolle bei der Beurteilung des Risikos von Prostatakrebs spielen. Bei Männern, die in den nördlichen Regionen leben, werden onkologische Tumore der Prostata häufiger während der Biopsie entdeckt als in mehr südlichen Regionen. Dies ist auf mangelndes Sonnenlicht und einen Mangel an Vitamin D zurückzuführen.

Risikofaktoren für Prostatakrebs mit aggressivem Verlauf

Aggressiver Prostatakrebs ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung und eine hohe Metastasierungswahrscheinlichkeit in anderen Organen und Geweben. Bei dieser Art von Tumor wird die histologische Analyse nach der Prostatabiopsie aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl neoplastischer Zellen und des Fehlens von Drüsengewebe mit einem hohen Gleason-Score diagnostiziert. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Art von Tumor zusätzlich zu den oben genannten:

Zusammenfassend können wir also 8 Hauptgründe für die Entstehung von Prostatakrebs bei Männern identifizieren. Risikofaktoren für Prostatakrebs:

  • die Anwesenheit von nahen Verwandten von Prostatakrebs;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Zugehörigkeit zur afroamerikanischen Rasse;
  • Lebensmittel mit hohem Fett-, Milch- und Fleischprodukten;
  • ständiger Wohnsitz in den nördlichen Regionen;
  • rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil.

Kontraindikationen für die Prostatabiopsie

  • Weigerung des Patienten, das Verfahren durchzuführen;
  • akute Prostatitis;
  • akute entzündliche Erkrankungen des Enddarms.

Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt?

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Prostatabiopsie verordnet hat, müssen Sie sich in wenigen Tagen auf dieses Verfahren vorbereiten. Nachfolgend haben wir eine kurze Liste der notwendigen Manipulationen und Prozeduren:

  • die erforderlichen Tests vor der Prostatabiopsie bestehen;
  • Nehmen Sie die Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien 4-7 Tage vor dem Eingriff ab.
  • Nehmen Sie vor der Manipulation und einige Tage danach antimikrobielle Mittel ein.
  • Warnen Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch oder intolerant gegen Drogen und Latex sind.
  • bereiten Sie den Darm mit einem reinigenden Einlauf vor.

Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Vorbereitung auf eine Prostatabiopsie."

Das Verfahren selbst wird mit einer von drei Methoden durchgeführt: transrektal, perineal, transuretal.

Die transrektale Prostatabiopsie wird am häufigsten durchgeführt und besteht aus der Entnahme des Materials mit einer Biopsienadel durch den Zugang durch das Rektum (für Details siehe den Artikel Transrektale Prostatabiopsie).

Die Schrittbiopsie besteht aus der Entnahme einer Probe des Prostatadrüsengewebes mit einer Biopsienadel durch einen kleinen Schnitt im Perineaalbereich (Einzelheiten zu dieser Untersuchungsmethode finden Sie im Artikel Perineal Prostate Biopsy). Die Abbildung zeigt die Richtung der Nadel im transrektalen und perinealen Zugang.

Die transurethrale Biopsie der Prostata ist relativ selten und besteht darin, durch Einführen eines Endoskops und einer Nadel in die Harnröhre auf die Prostatadrüse zuzugreifen.

Die Biopsiemethode wird von Ihrem Arzt aufgrund von Indikationen oder Kontraindikationen ausgewählt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos (dank moderner Ausrüstung, Erfahrung des Arztes und der Verwendung von Schmerzmitteln) und dauert durchschnittlich 20 bis 40 Minuten. Prostata-Biopsie ist ein "eintägiger" Eingriff. In 2-3 Stunden können Sie nach Hause gehen.

Nach der Prostata-Biopsie

Nach einer Prostatabiopsie müssen Sie die erforderliche Diät einhalten (dazu im Artikel „Die Diät nach einer Prostatabiopsie“), antimikrobielle Mittel einnehmen und wissen, was Sie nach dem Eingriff tun können und was nicht (siehe dazu im Artikel „Nach einer Prostatabiopsie "). Es ist auch wichtig, sich über mögliche Konsequenzen und Komplikationen nach der Manipulation zu informieren (Artikel "Konsequenzen und Komplikationen nach einer Prostatabiopsie").

Das histologische Material der Prostata wird zur Forschung ins Labor geschickt. Das Ergebnis kommt in der Regel in 5-7 Tagen. Der Histologe bestimmt den Malignitätsgrad der Proben und gibt ihnen eine Gesamtpunktzahl auf der Gleason-Skala in Höhe von 2 bis 10 Punkten. Niedrigere Grenzen deuten auf ein langsames Tumorwachstum und eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung in andere Gewebe hin. Hohe Zahlen deuten auf eine große Anzahl neoplastischer Zellen und einen aggressiven Fluss hin. Details dazu können Sie im Artikel "Analyse des Gewebes und der Ergebnisse der Prostatabiopsie" nachlesen. Basierend auf den Daten der histologischen Analyse entscheidet der Urologe über weitere Taktiken: Behandlung, Beobachtung, zusätzliche Studien, Ernennung einer wiederholten Biopsie der Prostatadrüse (weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel „Wiederholte Biopsie der Prostata“).

Was ist eine Prostatabiopsie?

Die ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie wird weltweit erfolgreich und erfolgreich zur Erkennung und Diagnose von Prostatakrebs eingesetzt. Dies ist die einzige Methode, mit der Sie die Lokalisation auch kleiner Bereiche eines Krebstumors genau diagnostizieren und bestimmen können, und die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Im Folgenden möchten wir die häufigsten Missverständnisse erörtern, die mit der Durchführung dieses Verfahrens verbunden sind.

Mythen über die Prostatabiopsie

Mythos 1. Wenn nichts stört, besteht keine Notwendigkeit, eine Prostatabiopsie durchzuführen.

Tatsache Prostatakrebs ist nur eine Krankheit, die lange Zeit asymptomatisch sein kann (bis zu Stufe 3). Wenn Sie nicht urinieren, bedeutet dies nicht die volle Gesundheit Ihrer Drüse. Um dies sicherzustellen, hören Sie auf unserer Website die Interviews mit Patienten, die an Krebs leiden, wenn keine Beschwerden vorliegen.

Mythos 2. Prostatabiopsie ist ein sehr schmerzhafter Vorgang.

Tatsache Bei ausreichender Schmerzlinderung ist dieses Verfahren praktisch schmerzlos. Als Hauptstadion der Anästhesie verwenden wir eine Blockade von Nervenbündeln, die die Drüse innervieren. Dank dieses Verfahrens tritt eine Biopsie praktisch ohne Gefühl auf. Eine Spinal- oder Vollnarkose wird ebenfalls nach Aussage oder auf Wunsch des Patienten angewendet.

Mythos 3. Die Nadel, durch die eine Prostatabiopsie durchgeführt wird, beschädigt die Prostatadrüse.

Tatsache Bei den richtigen Indikationen, der Vorbereitung des Patienten auf die Prozedur und der Durchführung dieser Untersuchungsmethode treten keine Schäden an der Prostata auf. Seltene Komplikationen können Infektionen sowie Blut im Urin oder Samen sein.

Mythos 4. Dieses Verfahren kann Krebs erzeugen oder seine Ausbreitung provozieren.

Tatsache Es gibt absolut keinen Hinweis darauf, dass die Exposition mit einer Biopsienadel die Ausbreitung eines Tumors oder eine Metastasierung verursachen kann. Bei der Durchführung des Verfahrens und der Entnahme einer Probe kommt es dank einer speziellen Nadel zum Durchführen dieser Manipulation und des Trokars nicht zu anderen Gewebeschichten. Details zum Aufbau der Nadel für die Prostatabiopsie finden Sie im Artikel "Gerät für eine Prostatabiopsie".

Mythos 5. Prostatabiopsie führt zu erektiler Dysfunktion.

Tatsache Während der Biopsie werden in der Regel etwa 14 bis 20 Gewebeproben entnommen. In diesen Punktbereichen kommt es zu einer leichten Entzündung, die durch Medikamente gestoppt wird. Es kann auch das Auftreten von Blut im Urin und im Samen sein, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Erreichung und Aufrechterhaltung der erektilen Funktion.

Prostata-Biopsie, Indikationen und Verfahren

Prostatabiopsie ist derzeit die einzige Möglichkeit, Prostatakrebs definitiv zu diagnostizieren.

Es hilft auch, einen Krebs von gutartiger Prostatahyperplasie oder nodulärer Prostatavergrößerung (eine sehr häufige Erkrankung bei Menschen mittleren Alters und älteren Männern) zu unterscheiden, die einen anderen Behandlungsansatz als Krebs erfordert.

Eine Prostata-Biopsie kann in folgenden Fällen verordnet werden:

  • Wenn der Arzt während einer digitalen Rektaluntersuchung einen Knoten oder eine andere Anomalie feststellt.
  • Dieses Verfahren ist auch vorgeschrieben, wenn bei einem Bluttest ein erhöhter Anteil an Prostata-spezifischem Antigen nachgewiesen wird, obwohl es mehrere Gründe für einen erhöhten PSA-Spiegel gibt: Höhere Spiegel sind manchmal mit Krebs verbunden. Der Trend zu einer Erhöhung des PSA mit der Zeit kann den Urologen veranlassen, eine Patientenbiopsie zu verschreiben.

Die Biopsie erkennt nicht nur Krebs; Es liefert auch Informationen über die Aggressivität der Krankheit und hilft dem Arzt, die richtige Entscheidung hinsichtlich der Behandlungstaktik zu treffen.

  • Eine minimal invasive Biopsie der Prostatadrüse kann ohne Ultraschalltechnik abgesaugt werden (Feinnadel), sie kann jedoch am effektivsten unter Ultraschallführung durchgeführt werden. Diese Technik ist als transrektaler Ultraschall (TRUS) bekannt. Der Durchschnittspreis für diesen Service in Moskau beträgt 20 200 Rubel.
  • Eine Prostatabiopsie kann auch unter Verwendung von MRI-Informationen durchgeführt werden, die im Vergleich zur Ultraschallmethode detailliertere Bilder der Prostata liefern.
  • Und schließlich kann die MR-Bildgebung in Echtzeit mit Ultraschallbildern verschmolzen werden - MRI / TRUS-Fusionsbiopsie.

Vorteile der Prostatabiopsie:

  • Ambulant durchgeführt.
  • Hilft bei der genauen Diagnose der Prostata-Pathologie und beschleunigt den Beginn einer geeigneten Behandlung.
  • Eine Biopsie hilft bei der Unterscheidung zwischen Krebs und Prostataadenom.
  • Die Erholungszeit nach der Einnahme des Biopsiematerials ist kurz und die Patienten können ihre normalen Aktivitäten bald wieder aufnehmen.

So wird die transrektale Ultraschallbiopsie durchgeführt:

  • Eine halbe Stunde vor dem Eingriff wird ein Einlauf durchgeführt, um das Rektum vom Stuhl zu entfernen. Dadurch wird die Prostata besser sichtbar und das Infektionsrisiko sinkt.
  • Manchmal injiziert ein Arzt ein Lokalanästhetikum oder Beruhigungsmittel in den Rektumbereich, um die Beschwerden während des Verfahrens zu minimieren.
  • Während des Eingriffs wird der Patient gebeten, sich mit gebeugten Beinen auf der linken Seite zu legen.
  • Der Arzt führt zunächst eine Fingerrektaluntersuchung mit dem behandschuhten Finger durch.
  • Dann wird die hohle Ultraschallsonde in das Rektum des Patienten eingeführt. Die Sonde ist vorsterilisiert, ein Kondom wird zum Schutz vor Infektionen angelegt und mit Gleitmittel versehen, damit sie leicht am Rektum entlang gleiten kann. Eine kleine Kanüle befindet sich in der Sonde.
  • Mit der kontinuierlichen Ultraschallbildgebung kann der Arzt den Nadelvorschub in Echtzeit sehen.
  • In der Regel werden während des Verfahrens 6 bis 14 Proben entnommen, wonach die Sonde entfernt wird.
  • Dann steht der Patient einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht, um möglichen Komplikationen einer Prostatabiopsie vorzubeugen.
  • Das gesamte TRUS-Verfahren ist normalerweise innerhalb von 30 Minuten oder weniger abgeschlossen.

Perineal-Biopsie-Methode:

  • Der Patient wird gebeten, sich auf die linke Seite oder auf den Rücken zu setzen, die Knie zu beugen und die Hüften zu spreizen.
  • Die Haut zwischen Hodensack und Rektum wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  • Dem Patienten wird ein Lokalanästhetikum injiziert, was zu einem kurzen Kribbeln führen kann.
  • Wenn der behandelte Bereich taub ist, macht der Arzt einen winzigen Einschnitt in die Haut.
  • Der Arzt legt einen behandschuhten Finger in das Rektum des Patienten, um die Prostata zu lokalisieren und zu stabilisieren.
  • Eine Punktionsbiopsie wird mit einer Spritze und einer dünnen Hohlnadel durchgeführt, die mehrmals durch die Inzision gezogen wird, um Proben aus verschiedenen Teilen der Drüse zu entnehmen. Um den Prozess der Perinealbiopsie besser steuern zu können, wird dieses Verfahren häufig unter Verwendung eines Computertomographen oder einer Magnetresonanztomographie durchgeführt.
  • Nach diesem Vorgang ist ein Nähen normalerweise nicht erforderlich.
  • Die resultierende Biopsie wird zur histologischen Analyse an das Labor geschickt.

Transurethrale Prostatabiopsiemethode:

  • Der Patient befindet sich auf dem Rücken, die Knie sind gebeugt und die Beine auseinander. Das Verfahren kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.
  • Der Arzt führt ein Zystoskop (flexibler Schlauch) in die Öffnung am Ende des Penis des Patienten ein und führt es durch die Harnröhre zur Prostatadrüse. Mit kleinen Instrumenten, die durch ein Zystoskop eingeführt werden, werden Proben der Prostatadrüse entnommen. Dann wird das Zystoskop entfernt und die Proben werden ins Labor geschickt, wo festgestellt wird, ob Krebszellen in der Biopsieprobe enthalten sind oder nicht.

Vorbereitung auf die Prostatabiopsie: Empfehlungen und wichtige Kontraindikationen

7-10 Tage vor dem Eingriff die Verwendung von Blutverdünnungsmitteln abbrechen oder einschränken, um übermäßige Blutungen während und nach der Biopsie zu vermeiden. Eine Blutuntersuchung am Tag des Verfahrens kann erforderlich sein, um die Blutgerinnung zu überprüfen.

Prostata-Biopsiepräparat enthält Antibiotika (unmittelbar vor dem Eingriff) als zusätzlichen Infektionsschutz sowie Schmerz- und Angstmedikamente.

Diejenigen, die sich einer MRI-geführten Biopsie unterziehen, werden aufgefordert, Metallobjekte wie Schmuck, Uhren und Hörgeräte zu entfernen. In diesem Fall ist es wichtig, den Arzt über Metallimplantate wie Herzschrittmacher zu informieren.

Die Diät am Tag vor und unmittelbar am Tag der Biopsie umfasst nur Snacks. Dem Patienten kann auch ein Einlauf angeboten werden.

Diejenigen, die beabsichtigen, während des Verfahrens ein Beruhigungsmittel zu nehmen oder eine Anästhesie durchzuführen, ist es ratsam, die Hilfe eines Verwandten oder Freundes in Anspruch zu nehmen, der nach einer Biopsie mit nach Hause nehmen kann.

Kontraindikationen für die Prostatabiopsie:

  • übermäßig ernster Gesundheitszustand;
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • Blutungsstörungen, unkontrollierbar;
  • akute entzündliche Prozesse im Rektum;
  • akute Prostatitis;
  • schwere Hämorrhoiden.

Prostata-Biopsie ist in der Regel sicher. Zu den Risiken und Komplikationen gehören:

  • Infektionskrankheit
  • Probleme mit dem Urinausfluss.
  • Allergische Reaktionen auf Medikamente.
  • Blutungen oder Blutergüsse an der Biopsiestelle.
  • Blut im Samen oder Kot (verschwindet normalerweise nach einer Weile).
  • Sie können sich eine Woche nach dem Eingriff mit Sex beschäftigen.

Transrektale Prostatabiopsie, Punktion und Multifokalität: Unterschiede und Vorteile

Es gibt drei Hauptwege, um eine Prostatabiopsie durchzuführen.

Die transrektale Prostatabiopsie unter Fingerkontrolle (mit einer Nadelpistole durchgeführt) oder die transrektale multifokale Prostatabiopsie unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts ist die häufigste und daher verfügbare Methode.

Ihre Kosten in russischen Kliniken beginnen bei 6.000 Rubel. Die histologische Untersuchung kostet zwei bis sieben Tausend Rubel.

Eine Biopsie-Federnadel für die Entnahme einer Biopsie von 6 oder mehr Punkten (in der Regel 14 bis 20) wird nicht durch das Perineum, sondern analog unter der Kontrolle der transrektalen Ultraschallabtastung eingeführt. Diese Methode erlaubt es Ihnen, ohne Krankenhausaufenthalt auszukommen, und erfordert keine allgemeine und lokale Betäubung. Dies reduziert die Forschungskosten und vermeidet die mit der Anästhesie verbundenen Risiken.

Andere Prostatabiopsietechniken werden verwendet, jedoch nicht sehr häufig. Dazu gehören:

  • Transurethral - durch die Harnröhre. Die Verwendung von Wirbelsäulen-, Lokal- oder Vollnarkose vermeidet Schmerzen. Diese Methode ist für die Diagnose von Prostatakrebs indiziert, wenn es notwendig ist, eine große Menge an Biopsien zu erhalten. Um beispielsweise Prostatakrebs zu differenzieren, zeigten die Stadien T0a und T0b nach einer vorherigen Punktionsbiopsie der Prostata das Stadium T0.
    Preis - ab 15 000 Rubel.
  • Perineale Prostatapunktionsbiopsie oder Perperinealzugang durch das Perineum. Diese Methode kann aus einem der folgenden Gründe verwendet werden:
    1. wenn bei TRUS der Krebs im vorderen Teil der Drüse zu weit vom Rektum vermutet wird;
    2. Wenn der transrektale Ultraschall aufgrund einer vorangegangenen Rektaloperation nicht möglich ist.
    Mit dieser Methode können Sie den Kontakt der Nadel mit dem Rektum vermeiden, wodurch das Infektionsrisiko verringert wird. Mit der Transperineal-Methode kann eine große Anzahl von Biopsiematerial entnommen werden, wodurch das Vorhandensein maligner Zellen mit hoher Wahrscheinlichkeit nachgewiesen oder ausgeschlossen werden kann.
    Preis - ab 10 000 Rubel.

Prostata-Biopsie-Ergebnisse: Dekodierung und Highlights

Der Arzt erhält die Biopsieergebnisse einige Tage nach dem Eingriff. Die Zeit zum Entschlüsseln und Interpretieren der Ergebnisse kann abhängig von der Komplexität der Analyse, der Notwendigkeit der Rücksprache mit einem anderen Spezialisten und anderen Faktoren variieren.

Positive Ergebnisse der Prostatabiopsie deuten darauf hin, dass bösartige Zellen entdeckt wurden.

Das Labor ordnet den Zellen eine Klasse gemäß der Gleason-Skala zu. Dadurch kann vorhergesagt werden, wie schnell der Krebs wachsen wird.

Eine Biopsie kann auch Zellen zeigen, die abnormal aussehen, aber nicht notwendigerweise auf Krebs hinweisen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine erneute Biopsie durchführen.

Was ist eine Prostatabiopsie und wie kann ich eine Prostatapunktion durchführen?

Krebserkrankungen gefährden das Leben von Männern. Daher ist es zu dieser Zeit sehr wichtig, das Anfangsstadium der Erkrankung zu identifizieren und eine geeignete Behandlung durchzuführen.

In dem Artikel erfahren Sie mehr über die Prostatabiopsie, was es ist, wie das Verfahren durchgeführt wird und welche Konsequenzen eine Prostatabiopsie hat.

Prostata: Biopsie

Was ist eine Prostatabiopsie? Dies ist die gebräuchlichste Methode, Gewebeveränderungen auf zellulärer Ebene zu erkennen.

Dieses Verfahren ist die zuverlässigste Forschungsmethode, die es uns ermöglicht, mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% zu beurteilen, wie die zelluläre Zusammensetzung einer bestimmten Entität ist. Der Patient entnimmt einem Patienten ein lebendes Gewebe mit einer speziellen Nadel für die Prostatabiopsie, die dann unter einem Mikroskop untersucht wird. Die Methode bestätigt genau, ob der Patient Krebs hat.

Eine Biopsie wird verschrieben, wenn während der Studie Veränderungen im Gewebe festgestellt wurden oder wenn der PSA-Wert hoch war, als ein Bluttest durchgeführt wurde.

Der Patient muss die Notwendigkeit dieses Verfahrens verstehen. Andernfalls kann es in Zukunft zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.

Das Verfahren zur Gewebeentnahme kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Um eine Infektion zu vermeiden, verschreiben Sie einen Kurs von Antibiotika.

Ist die Prostatabiopsie schmerzhaft? Das Verfahren zur Einnahme von Prostatagewebe ist ziemlich schmerzhaft.

Daher wird der Patient vor Beginn einer Biopsie in örtlicher Betäubung behandelt. Meistens ein spezielles Gel mit Lidocain eingeführt.

Manchmal nimmt der Patient in Absprache mit dem Arzt ein Narkosemittel, um die Wirkung zu erhöhen.

Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt? Es gibt verschiedene Methoden der Biopsie:

  • transrectal;
  • transuroreal;
  • transperineal.

Und Sie können sich über schädliche und nützliche Produkte für das männliche Organ hier informieren.

Eine transrektale Prostatabiopsie wird in folgenden Schritten durchgeführt:

  1. Sie müssen sich mit den Beinen an der Brust auf der linken Seite befinden oder auf Ellbogen und Knien stehen.
  2. Zur Schmerzlinderung führt der Arzt ein Lidocain-Gel durch den After in die Prostata ein.
  3. Es dauert 10 Minuten, um sicherzustellen, dass das Medikament seine Qualität aufgelöst hat und zu wirken begann.
  4. Als nächstes wird ein Sensor eingeführt, der Spitzen und Einwegnadeln für eine Prostatabiopsie aufweist.
  5. Mit Hilfe des Sensors erfolgt eine Untersuchung der Prostata.
  6. Für das Sammeln von lebendem Gewebe plant der Arzt sofort nach einem speziellen Schema von 6 bis 18 Stellen in der Prostata nicht nur aus der Patientenzone, sondern auch aus anderen Bereichen des gesunden Gewebes.
  7. Wie wird die Prostata-Punktion durchgeführt? Der Arzt führt eine Punktion der Prostatadrüse mit einer Biopsiekanone durch, die eine Kanüle in das Gewebe schießt und dabei eine ca. 17 mm lange Säule von jedem Zielpunkt entfernt.

Streuung

Wie wird eine Prostata-Biopsie durchgeführt? Aufgrund der Komplexität des Verfahrens ist diese Methode nicht sehr beliebt.

  1. Der Mann liegt in der Position des Embryos und der Arzt injiziert ihm eine Betäubungsspritze.
  2. Der Arzt behandelt den Bereich zwischen den Hoden und dem Sphinkter des Rektums mit einem antiseptischen Mittel.
  3. Ferner wird in diesem Bereich ein Einschnitt gemacht und eine Ultraschallsonde oder ein Finger eingeführt. Nach der Inspektion der Sammelstelle injizierte Biopsienadel.
  4. Wenn Sie die Nadel mit speziellen Manipulationen am Tumor entlangführen, wird ein für die Probe notwendiges Gewebestück benötigt.
  5. Fixieren Sie den Knoten mit dem Finger, der sich im After befindet.
  6. Nachdem die Zellen entnommen wurden, wird die Wunde bearbeitet.
  7. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten.

Transurethral

Wie wird eine Prostatabiopsie (transurethral) durchgeführt:

  1. Beim Sammeln dieser Methode kann sich der Patient in verschiedenen Positionen befinden. Die üblichere Methode des Patienten liegt auf dem Rücken, und die Füße werden auf den Ständer gestellt. Es kann auch in der fötalen Position oder in der Knie-Ellbogenposition liegen.
  2. Der Arzt führt eine Anästhesie im Umkreis der Prostata durch.
  3. Zum genauen Eindringen der Nadel in die Prostata wird ein Zystoskop verwendet, das in das Rektum eingeführt wird. Es hat eine flexible Sonde und an seinem Ende befindet sich eine kleine Videokamera, eine Glühbirne und eine Vorrichtung zum Sammeln von Gewebe in Form einer Schneideschleife.
  4. Der Zaun passiert sofort. Gleichzeitig 6 bis 12 Gewebeproben entnehmen.
  5. In einigen Fällen verwendet der Urologe den Finger, um die Prostata zu untersuchen.
  6. Der gesamte Vorgang dauert ca. 30 Minuten.

Zellen, die in kürzester Zeit aus der Prostata extrahiert werden, werden zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Gegenanzeigen

Das Verfahren ist verboten in der Gegenwart von:

  • Infektionskrankheiten;
  • wenn Komplikationen von Hämorrhoiden festgestellt werden;
  • in schwerem Zustand des Patienten;
  • in Gegenwart eines entzündlichen Prozesses im Dickdarm;
  • in der akuten Form der Prostatitis;
  • mit Blutgerinnung.

Vorbereitung

Wie bereite ich mich auf eine Prostatabiopsie vor? Unabhängig von der Art der Biopsie muss sich der Patient gemäß den genauen Empfehlungen des Arztes auf das Verfahren vorbereiten. Nach Feststellung und Untersuchung des Zustands des Patienten schreibt der Urologe Aktivitäten zur Vorbereitung einer Prostatabiopsie vor.

Prostata-Biopsie-Vorbereitung:

  1. Bei entzündlichen Prozessen und Infektionen wird empfohlen, dass der Patient Antibiotika bekommt.
  2. Eine Woche vor der Biopsie müssen Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, aufgegeben werden.

  • 3 Tage vor dem Eingriff können keine entzündungshemmenden Medikamente getrunken werden.
  • Am Tag vor dem Eingriff macht der Patient abends und danach wieder morgens einen reinigenden Einlauf.
  • Es ist notwendig, einen Tag vor der Biopsie körperliche Aktivität zu vermeiden.
  • Die Biopsie wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Der Patient zieht besondere Kleidung an.
  • Wenn eine transrektale Methode durchgeführt wird, wird die gesamte Gewebesammlung unter ständiger Ultraschallüberwachung durchgeführt.
  • Die Stelle der Einführung der Nadel wird unbedingt mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Abhängig von der gewählten Methode kann eine Prostatabiopsie unter Vollnarkose durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient nervös oder sehr nervös ist, verschreiben Sie beruhigende Medikamente.
  • Ergebnisse entschlüsseln

    Nach 10 Tagen stehen die Ergebnisse der Prostatabiopsie zur Verfügung. Der Grad der Anwesenheit von Krebszellen wird nach Gleason-Punkten in Punkten bestimmt. Sie werden von einem Pathologen ausgewertet, der die notwendigen Schlüsse zieht.

    Prostatakrebsbiopsieraten:

    1. Wenn die Zahl 2-4 Einheiten beträgt, ist das Risiko, einen Tumor zu entwickeln, unerheblich. Zellen, die einer Prostatabiopsieanalyse entnommen wurden, ähneln in ihrer Struktur gesunden Zellen.
    2. Wenn die Ergebnisse der Analyse der Prostatabiopsie von 5 bis 7 Einheiten reichen, können wir über das durchschnittliche Krebsrisiko sprechen.
    3. Ein Indikator von 8 bis 10 Einheiten zeigt das Vorhandensein aggressiver Krebszellen an.

    Wenn es Fälle von Prostatakrebs in der Abstammungslinie gab, ist es wichtig, einen Urologen ab 45 zu konsultieren und einen PSA-Test durchzuführen.

    Verhaltensnormen

    Die Biopsie entspricht einer minimalen Operation. Daher ist es sehr wichtig, die notwendigen Empfehlungen nach dem Verfahren zu befolgen.

    1. Innerhalb von 6-7 Tagen können Antibiotika verschrieben werden, da bei Manipulationen die Gefahr einer Infektion besteht.

  • Unter der Woche sollten Sie fetthaltige und scharfe Speisen aus dem Menü ausschließen.
  • Für 10-14 Tage können Sie keinen Alkohol trinken.
  • Während des Tages wird empfohlen, 2 bis 4 Liter Flüssigkeit zu trinken.
  • Wenn nach der Biopsie ein Tampon in das Rektum eingeführt wurde, können Sie es abends selbst holen.
  • Am nächsten Tag können Sie ein normales Leben führen: zur Arbeit gehen, morgendliche Übungen machen, duschen, spazieren gehen und vorzugsweise nach einer Prostatabiopsie eine Diät einhalten.
  • Sex nach einer Prostata-Biopsie kann für eine Woche nicht praktiziert werden.
  • Folgen

    Folgen der Prostatabiopsie:

    1. Das Auftreten von Unbehagen im Rektum.

    Dies ist eine ziemlich häufige Beschwerde, die letztendlich von selbst verschwinden wird. Wenn die Beschwerden ziemlich stark sind, kann der Arzt eine Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten vorschreiben.

  • Beimischung von Blut.

    In 74% der Fälle kommt es nach einer Biopsie der Prostatadrüse im Urin von Männern zu einer Blutabgabe, 14% des Blutes kommt aus dem Rektum und 1% besteht aus Blut im Samen. Wenn Blut 3-5 Tage freigesetzt wird, ist dies normal. Es passiert unabhängig, aber wenn es für längere Zeit beobachtet wird, muss ein Urologe konsultiert werden. In solchen Fällen wird die Bettruhe angezeigt sowie die vom Spezialisten ausgewählte Therapie und starkes Trinken.

  • Das Vorhandensein einer Infektion.

    Bei etwa 2% der Patienten wird eine Infektion des Prostata- und Urogenitalsystems beobachtet. Der Arzt verschreibt einen Kurs von Antibiotika. Auch Schmerzen im Perineum, Fieber, Dysurie oder Polyurie beobachtet. Wenn der Zustand eines solchen Patienten über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt oder sich mit der Zeit verschlechtert, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

  • Harnverhalt während des Wasserlassen

    Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, das sich ohne Einwirkung eines Arztes von selbst ausbreitet.

    Wenn nach einer Biopsie Prostata Blut von mehr als 8 Stunden im Urin oder Kot beobachtet wird, wenn während dieser Zeit kein Wasserlassen stattfindet und wenn die Temperatur längere Zeit hoch ist, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

    Fazit

    Jetzt wissen Sie, wie eine Prostatabiopsie durchgeführt wird. Viele Männer haben Angst vor einer Biopsie aufgrund von Schmerzen. Aber diese Forschungsmethode erlaubt es, Krebszellen zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

    Daher ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu beachten und bei Zweifeln diese Art der Untersuchung zu durchlaufen.

    Prostata-Biopsietechnik und Beschreibung der Konsequenzen (mit Preisen und Bewertungen)

    Die Prostata-Biopsie ist eine diagnostische Studie der Prostatadrüse, bei der Ärzte mehrere Organteile zur weiteren histologischen Untersuchung entnehmen. Es wird normalerweise durchgeführt, um die Diagnose von Prostatakrebs zu bestätigen oder zu widerlegen. Heute wurde dieses Verfahren im Zusammenhang mit der Entwicklung der Medizin verbessert, die Technik wurde erarbeitet und daher unter Berücksichtigung der minimal möglichen Folgen und Komplikationen eine breite Anwendung gefunden. Der Artikel beschreibt die Indikationen und Kontraindikationen für die Biopsie und beschreibt, wie dieses Verfahren durchgeführt wird. Wir werden die möglichen Folgen aufzeigen, die nach einer Biopsie auftreten können, sowie die durchschnittlichen Kosten und das Patientenfeedback. Beantworten Sie die Frage, ob eine Prostatabiopsie schmerzhaft ist und warum nach der Studie Blut im Urin ist.

    Methodik

    Wann ist und wird nicht gehalten

    1. Ein Prostataadenom bei einem Patienten lässt den Arzt immer an eine Biopsie denken.
    2. Verdacht auf Prostatakrebs nach einem Fingerscan oder transrektalem Ultraschall der Drüse.
    3. Die erhöhte Analyse von PSA (Änderungen in der Analyse) ist ein Prostata-spezifisches Protein, dessen Werte mit der Tumorbildung der Prostata ansteigen. Um seinen Gehalt herauszufinden, wird ein Bluttest für PSA durchgeführt, dessen Kosten akzeptabel sind, und der Wert für die Diagnosestellung und die Bestimmung der erforderlichen Manipulationen ist groß. Bewertungen von Urologen über den diagnostischen Wert von PSA überzeugen ihn, es regelmäßig und ohne Beweise für Patienten ab 50 Jahren zu verwenden.

    Kontraindikationen für die Studie:

    • Der gesamte ernste Zustand des Patienten.
    • Entzündliche Erkrankungen der Prostata im akuten Stadium.
    • Entzündliche Erkrankungen des Enddarms im akuten Stadium zum Zeitpunkt des Eingriffs, da ein hohes Risiko fürchterliche Folgen besteht.
    • Akute Infektionskrankheiten.
    • Blutgerinnungsstörungen, die nicht kontrolliert werden können.
    • Änderungen der Blut- und Urintests, einschließlich Alkohol, auch in geringen Mengen.

    Vorbereitung

    Was muss am Vorabend der Studie getan werden, damit die Manipulation ohne Folgen abläuft?

    Um sich auf eine Prostatabiopsie vorzubereiten, müssen Sie Folgendes tun:

    1. Übermäßige körperliche Anstrengung, einschließlich Sex, zwei oder drei Tage vor der Studie ausschließen.
    2. Spätestens einen Tag vor der Manipulation muss die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Heparin und andere), abgebrochen werden. Gegebenenfalls besteht die Analyse der Gerinnung.
    3. Ein oder zwei Tage vor der Biopsie ist es ratsam, ein prophylaktisches Antibiotikum zu beginnen, die Wahl des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt vorgenommen.
    4. Bei der Vorbereitung auf eine Prostatabiopsie muss kurz vor dem Eingriff und in der Nacht zuvor ein reinigender Einlauf durchgeführt werden, damit die Manipulation ohne Schwierigkeiten und Komplikationen erfolgt. Der behandelnde Arzt bestimmt auch die Klinik. Tests, die vor der Studie bestanden werden müssen.
    5. Vor und unmittelbar nach der Biopsie darf kein Alkohol getrunken werden.

    Grundregeln

    Heute ist die transrektale Prostatabiopsie unter Ultraschallkontrolle die häufigste und nachweislich sicher und effektiv. Videos dieser Manipulation sind im Internet leicht zu finden. In der Regel erfolgt die Operation ohne Folgen für die Gesundheit des Patienten. Highlights für eine Biopsie:

    • In den meisten Fällen wird eine spezielle Punktionsnadel in den Sensor eingeführt, mit der ein Ultraschall durchgeführt wird, mit dem direkt während der Untersuchung eine Biopsie durchgeführt werden kann. Die Analyse lässt sich leicht durchführen - das Video auf dem Monitor des Geräts zeigt alles, was der Arzt tut. Arten des Zugangs zur Prostata: transrektal und transperineal. Normalerweise wird eine Biopsie der Drüse durch das Rektum durchgeführt, so dass unerwünschte Folgen des Verfahrens bei einem Patienten vermieden werden können. Bei der Verengung des Rektums und bei anderen anatomischen Merkmalen kann der Zugang durch das Perineum erfolgen. Bei diesem Zugang kommt es häufiger zu Veränderungen des Harns innerhalb weniger Tage nach der Manipulation.
    • Wenn wir zuverlässige Bewertungen von Patienten in Betracht ziehen, bringt das Verfahren keine nennenswerten Schmerzen, aber es passiert immer noch ein bisschen. Um auch nur minimale Beschwerden zu vermeiden, wird die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn eine Prostata-Biopsie durch das Perineum erfolgt, sollte sie unter einer ernsthafteren Art der Anästhesie durchgeführt werden, möglicherweise unter Vollnarkose, da eine solche Biopsie ein hohes Risiko für unerwünschte Folgen und unvorhersehbare Situationen mit sich bringt. Videos dieses Zugangs sind auch im Internet leicht zu finden.
    • Abhängig von der Größe der Prostata wird bestimmt, wie viele Stiche eine Nadel geben soll. Das Video auf dem Monitor des Ultraschallgeräts erleichtert den Biopsieprozess erheblich. Eine Sextantenbiopsie wird isoliert, wenn eine Nadel Material von sechs verschiedenen Stellen entnimmt, eine verlängerte - 10 bis 18 Punkte auf der Prostata werden untersucht und die Sättigung wird bestimmt, wenn die Nadel mindestens 24 Injektionen an verschiedenen Stellen durchführt. Video direkt Technologie ist besser im Internet zu sehen. Die Biopsie des Prostataadenoms ist in der Regel eine Sättigung (multifokal), da bei dieser Krankheit die Prostatadrüse deutlich vergrößert wird. Eine Analyse der zur Behandlung der Prostatadrüse durchgeführten Arbeiten zeigt, dass eine ausgedehnte und multifokale transrektale Prostatabiopsie mehrmals ein wahres Ergebnis liefert, da im Normalfall eine Biopsie mit der Punktionsnadel nicht aus allen Zonen durchgeführt wird und der bösartige Prozess leicht übersehen werden kann.
    • Die Prostata-Biopsie wird in der Regel auf der Seite durchgeführt, bei der die Beine an die Brust gedrückt werden oder seltener in der Lithotomie-Position (wie bei allen Perineaaloperationen).
    • Wie lange es dauert, um zu manipulieren, hängt von der Ausrüstung, der Erfahrung des Arztes und dem Zustand des Patienten ab.
    • Prostata-Biopsie-Ergebnisse werden nach einigen Tagen ausgegeben. Dies hängt von der Klinik und der Kapazität des histologischen Labors ab, in dem das Material analysiert wird.

    Vergleichstabelle der transrektalen Prostatabiopsiekosten