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Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern und diese bereits im Frühstadium zu bestimmen, wenn therapeutische Maßnahmen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da eine spätere Diagnose in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bei männlichen Patienten unterscheidet man bösartige Tumore, deren Lokalisierungsort die Prostatadrüse ist.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, muss regelmäßig ein Bluttest auf PSA durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, was notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was zeigt diese Analyse?

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostataspezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Antigenproduktion erfolgt in der Prostata.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Der Gehalt an Antigenen in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte bei allen Mitgliedern der männlichen Bevölkerungshälfte durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit in ein Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Niveaus ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist nur erforderlich, die Analyse periodisch durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

PSA findet sich auch bei Männern ohne pathologische Prozesse, was als die Norm angesehen wird, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne begleitende Symptome erfolgen. Die Symptome treten im Stadium der Metastasierung auf, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist.

Es ist wichtig, den Wert des Prostata-spezifischen Antigens zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhter Indikatorwert kann nicht in allen Fällen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hindeuten. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den Hauptindikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostik zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Bildung eines malignen Tumors;
  • Screening zur Prophylaxe, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung vorliegt;
  • Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung der Rezidivbedingungen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

Ein Bluttest auf PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem aus nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten im Samen oder Blutflüssigkeiten;
  • Therapiegeschichte mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen im Becken- oder unteren Rückenbereich.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit erheblich zu erschweren, wird die Analyse ausschließlich aus den Gründen festgelegt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten, was den Ausschluss aller Faktoren beinhaltet, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Einstufung

Nachdem das prostataspezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in drei Arten gespeichert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • verbunden mit Chymotrypsin, einem hochaktiven Plasmaenzym;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Bluteiweiß.

Diese Arten sollten identifiziert werden, da sie die Basis für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Daher wird das Enzym in folgende Kategorien eingeteilt:

  • freies PSA;
  • gewöhnlicher PSA ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss angegeben werden, welcher PSA-Typ untersucht wird. Meistens handelt es sich um ein Prostata-spezifisches Antigen. Bei Überschreitung des Niveaus wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die die Untersuchung von drei Arten von Markern für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für die Gesamt-PSA liegen zwischen 0 und 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte ansteigen.

Der Körper jedes Menschen zeichnet sich durch individuelle Eigenschaften aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstandsfähigkeit gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus unterliegt er schließlich Veränderungen, was zu einem natürlichen Anstieg des Index führt.

Die Altersangaben sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Zeitschriftenrubriken

PSA (Prostataspezifisches Antigen) ist eine biologische Substanz einer Proteinserie im Blutserum von Männern. Aufgrund seines quantitativen Inhalts ist es möglich, die Anzeichen einer Verletzung der organischen Funktionalität der Prostata, die häufig onkologischer Natur ist, mit einem gewissen Maß an Vertrauen geltend zu machen.

Prostataspezifisches Antigen (PSA) - was ist das?

Prostataspezifisches Antigen (Synonyme: Prostataspezifisches Antigen, Gamma-Semioprotein, Kallikrein-3) ist eine proteinhaltige Substanz, die zur Gruppe der Glycoproteine ​​gehört, die von Epithelzellen der Prostatadrüse ausgeschieden werden.

Eine große Konzentration an PSA ist Teil der Prostatadrüsensekretion, deren hauptsächliche physiologische Rolle darin besteht, die Harnröhre des Penis kurz vor der Ejakulation (Spülung) vorzubereiten, das Ejakulat zu verdünnen und den Halsschleim zu lösen, wodurch ein günstiger Spermienfluss in die Gebärmutter sichergestellt wird.

Eine gewisse Menge an PSA ist immer im Serum vorhanden. Bei einigen Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Prostatadrüse steigt der PSA-Spiegel normalerweise an, wodurch das Vorhandensein von Pathologien und ihre Qualität im Prostataparenchym beurteilt werden können.

Das Verhältnis der Menge an Prostata-spezifischem Antigen im Serum für das Screening auf die Prostatadrüse wurde erstmals 1980 untersucht. Seitdem wurde dieser Indikator mit unterschiedlichem Erfolg in der medizinischen Praxis in vielen Ländern zur Diagnose maligner Prostataveränderungen, Prostatitis und benigner Hyperplasie dieser Drüse verwendet.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Vereinigten Staaten ab 2012 allmählich die Eindeutigkeit quantitativer Indikatoren für das Prostata-Antigen in Bezug auf die Typisierung von Prostatakrebserkrankungen aufgeben. Sie erklärten dies mit der Tatsache, dass ein Überschuss an PSA im Serum nicht immer auf das Vorhandensein einer Onkologie hindeutet, und fehlerhafte Schlussfolgerungen können zu Überdiagnose und falscher, irrelevanter Behandlung führen. Darüber hinaus ist eine spezifische Therapie mit Prostatakrebs häufig durch das Risiko von Komplikationen wie erektiler Dysfunktion und Harninkontinenz gekennzeichnet. Laut ausländischen Kollegen überwiegt der mögliche Nutzen der Behandlung nicht den erwarteten Schaden.

Hinweise zur Ernennung eines Bluttests für PSA

Wie bereits erwähnt, deuten erhöhte PSA-Spiegel im Blutserum von Männern auf vermuteten Krebs der Prostatadrüse sowie auf eine Reihe anderer Erkrankungen hin, die einen therapeutischen Eingriff erfordern.

Der physiologisch gesunde Zustand der Prostata verursacht bestimmte quantitative Eigenschaften des Prostata-Antigens, die direkt vom Alter der Person abhängen. Über die Jahre nimmt die Anzahl der PSA tatsächlich zu, was durch die Alterung der epithelialen Produktionsschicht der Drüse erklärt wird.

  • Bis zum Alter von 49 Jahren sollte die normologische PSA-Menge im Serum 2,5 ng in 1 ml Serum nicht überschreiten.
  • 50 bis 59 Jahre alt - nicht mehr als 3,5 ng / ml.
  • Von 60 bis 69 Jahren - nicht mehr als 4,5 ng / ml.
  • Über 70 Jahre alt - nicht mehr als 6,5 ng / ml.

Im Gegensatz zu theoretischen Referenzdaten legt die praktische Medizin einen etwas anderen Rahmen für den optimalen PSA-Gehalt fest. Daher wird die maximale Schwelle im Alter von 50 Jahren als eine Menge von bis zu 4 ng / ml angesehen.

Es ist zu beachten, dass der Schwellenwert von 10 ng / ml das Vorhandensein der sogenannten "Grauzone" verursacht, wenn die Wahrscheinlichkeit einer onkologischen oder anderen Pathologie ziemlich hoch ist. Die Biopsie mit dem Ziel der zuverlässigsten Ausnahme von der Onkologie bleibt jedoch fraglich. Ein übermäßiger Eingriff in die Prostata-Struktur ist aufgrund der schwachen Resistenz gegen äußere Einflüsse grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Pathologische Zustände der Prostata können in jedem Alter auftreten. In der Regel werden anfänglich erhöhte Prostata-Antigen-Spiegel nach 40 Jahren bestimmt, wenn jährliche Drüsenuntersuchungen empfohlen werden. In jüngeren Jahren ist der Zugang zu einem Arzt auf die Manifestation spezifischer Symptome zurückzuführen, die für Prostatakrankheiten charakteristisch sind.

  • Häufiges Wasserlassen vor allem in der Nacht.
  • Ständiges Gefühl von unzureichend leerer Blase und starkem Schmerz.
  • Die Ausscheidung von Urin erfolgt in Portionen mit langen Verzögerungen zwischen ihnen.

Das Vorhandensein dieser Art von Symptomen sowie der erhöhte Gehalt an PSA während der ersten Untersuchung bestimmen den Bedarf an zusätzlichen Tests und Manipulationen.

  • Digitale rektale Untersuchung der Prostata, um die Konsistenz des Organs zu untersuchen.
  • Wenn Siegel entdeckt werden, werden eine Reihe von Studien zugewiesen, einschließlich einer zusätzlichen Analyse für PSA.
  • Die Menge an Prostata-Antigen von mehr als 10 ng / ml kann wiederum die Entscheidung für eine Prostatabiopsie erleichtern.
  • Überwachung des Zustands der Prostatadrüse und der Qualität der Behandlung während des Krebszeitraums oder einer anderen Therapieform;
  • wenn während der anfänglichen digitalen Rektaluntersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung Veränderungen in den anatomischen Strukturen der Prostata festgestellt wurden;
  • Nach einer Behandlung mit radikalem Antikrebsmittel wird die PSA-Analyse mindestens vierteljährlich durchgeführt.
  • Die Struktur der Prostatadrüse, die über ein ziemlich ausgedehntes Netz von Blutgefäßen verfügt, erlebt vor dem Hintergrund einer hohen produktiven Belastung häufig eine trophische Insuffizienz aufgrund organischer Gefäßerkrankungen. E. Ischämie oder Herzinfarkte. Diese Situation führt auch zu zusätzlichen Tests der PSA-Anzahl.

Ursachen für erhöhte Serum-PSA

Die Grundlage für die Zunahme der Anzahl der Prostata-Antigene ist, unabhängig von der Art der Prostatapathologie, immer eine organische Schädigung des produktiven Drüsenepithels, die unter bestimmten pathologischen Bedingungen auftritt.

Benigne Prostatahyperplasie (BPH)
Krankheit der benignen Genese, gekennzeichnet durch:

  • die Bildung mehrerer Knoten aus Epithelzellen und der Stroma-Drüse;
  • das Fehlen von Metastasen jenseits.

BPH ist eine ziemlich häufige Pathologie. Sie betrifft mehr als die Hälfte der gesamten männlichen Bevölkerung über 40 Jahre. Die Ätiologie der Krankheit wurde bisher kaum untersucht, es gibt jedoch eine Reihe wissenschaftlicher Meinungen über die Abhängigkeit der BPH von der Verringerung der Menge an männlichen Hormonen und das Alter einer Person, wenn eine Periode kommt, die sogenannte männliche Menopause.

Bis zu einer gewissen Zeit wurde die Krankheit "Prostata-Adenom" genannt. Aufgrund der guten Qualität der pathologischen Prozesse und der hohen Häufigkeit ihres Auftretens entschied man sich jedoch, die Pathologie unter anderen nosologischen Reihen zu ordnen.

Prostatakarzinom oder Prostatakrebs

Onkologische maligne Erkrankung, gekennzeichnet durch einen akuten Verlauf in den letzten Stadien und eine hohe Sterblichkeitsrate bei Männern (etwa 10% der gesamten männlichen Bevölkerung). Im Gegensatz zum gutartigen Verlauf werden atypische Substanzen nur aus Epithelzellen der Drüse gebildet, was zu einer übermäßigen Bildung von Prostata-Antigen führt.

Ein anderes Merkmal von Prostatakrebs ist das Wachstum eines einzelnen Tumors, anders als das Adenom, was zu einer gleichmäßigen Zunahme der gesamten Drüse und als Folge eines Quetschens des Harnkanals beiträgt. Dieses Bild trägt zu einem langfristigen malignen latenten Verlauf bei, da der Patient beim Wasserlassen keine Symptome zeigt.

Infektiöse Entzündungsprozesse in der Prostatadrüse

Trägt zur Erhöhung der Permeabilität der Wände von kleinen Blutgefäßen bei, die das Parenchym des Organs versorgen, was auch zur Überproduktion von PSA aufgrund von destruktiven Veränderungen in Epithelzellen beiträgt.

Der Verlauf einer akuten Prostatitis kann durch eine Vielzahl unterschiedlicher Mikroorganismen verursacht werden.

  • E. coli.
  • Klebsiella.
  • Proteus
  • Pseudomonas aeruginosa.
  • Andere sind bedingt pathogen, dringen jedoch in das Prostatagewebe ein, werden in einen pathogenen Zustand versetzt und stimulieren die Entwicklung einer Prostatitis.

Vorbereitung auf die Analyse und Material für die Forschung

Die PSA-Spiegel im Serum steigen infolge jeglicher Exposition gegenüber der Prostatadrüse aufgrund der Entwicklung pathologischer Zustände oder therapeutischer Wirkungen stetig an.

  • Ein vollständiger Verzicht auf die Ejakulation wird für mindestens zwei Tage vor der Studie empfohlen.
  • Die digitale rektale Untersuchung sollte frühestens drei Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  • Die transrektale Ultraschalltechnik (TRUS) garantiert nicht die Genauigkeit des PSA-Testergebnisses während einer Woche.
  • nach einer Biopsie des Prostatagewebes ist eine Analyse des quantitativen Gehalts des Prostatantigens nur 1,5 bis 2 Monate nach dem Sammeln von histologischem Material zulässig;
  • Wenn eine zystoskopische Untersuchung der Blase oder deren Katheterisierung durchgeführt wurde, wird die Analyse mindestens zwei Wochen später durchgeführt.
  • Die längste Wartezeit für die transurethrale Resektion der Prostata - nach diesen Manipulationen sind zuverlässige Ergebnisse der Analyse des quantitativen PSA-Gehalts erst nach einem halben Jahr möglich.

Die Analyse für den Patienten ist nicht besonders schwierig und bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

  • Erfordert am Tag der Geburt eine hungrige Diät.
  • Zur Entnahme einer Probe wird aus einer Vene eine klassische Blutprobe in einer Menge von nicht mehr als 10 ml entnommen.
  • Die direkte Analyse im Labor dauert nicht länger als einen Tag.

Kostenlose, verbundene und gemeinsame PSA

Biologisch gesehen kann sich das Prostata-Antigen in zwei Zuständen im Blut befinden, was direkt während des Labortests bestimmt wird, frei und mit Blutproteinen assoziiert.

Die pathologische Wirkung maligner onkologischer Produkte auf das Epithel der Prostatadrüse trägt zur Erhöhung der Anzahl der PSA-Grenzen bei, wodurch sich das oben angegebene normologische Verhältnis ändert. Dieses Phänomen ist nicht charakteristisch für Pathologien der nicht krebsartigen Genese der Prostata.

Um die Berechnungen des obigen Verhältnisses zu vereinfachen, wird bei der Diagnose von Karzinomen der Gesamt-PSA abgeleitet, der durch Summieren des freien und gebundenen Prostata-Antigens erhalten wird. Anschließend wird der quantitative Wert des freien PSA in ihn aufgeteilt und mit 100% multipliziert, um ein Exponentialverhältnis zu erhalten. Das prozentuale Ergebnis wird als PSA-Index bezeichnet.

Der PSA-Index zeigt deutlich die Wahrscheinlichkeit einer malignen Erkrankung der Prostatadrüse.

  • Der Wert von 15 bis 70% erlaubt es, das Fehlen eines Karzinoms vorherzusagen.
  • Ein Indikator von weniger als 15% bestimmt die schlechte Qualitätsprognose.

Es ist erwähnenswert, dass die Definition von "Menge an PSA im Serum" routinemäßig nur die Gesamt-PSA bedeutet, ohne das Prostata-Antigen-Labor in frei und gebunden zu unterteilen. Wenn der Test für Gesamt-PSA einen Gehalt von mehr als den angegebenen Werten aufweist, wird eine erneute Probenahme von Blut zum Zwecke der getrennten Analyse auf freie und gebundene PSA durchgeführt. Diese Notwendigkeit beruht auf der Verwendung verschiedener Laborgeräte.

Bluttest auf PSA und deren Interpretation

Urologische Erkrankungen, die häufig bei Männern diagnostiziert werden, umfassen Krebs und Prostataadenom. Um das Anfangsstadium dieser Pathologien zu identifizieren, das für seine asymptomatische Entwicklung gefährlich ist, ist es mit Hilfe eines prostataspezifischen Tumormarkers möglich. Die Indikationen für PSA-Blutuntersuchungen beinhalten den Verdacht auf schwere Erkrankungen mit einem hohen Sterblichkeitsrisiko. Um die Möglichkeit einer Verfälschung der Ergebnisse auszuschließen, sollten alle Anweisungen zur Vorbereitung der Diagnose streng befolgt werden.

Was ist ein Bluttest für PSA

Eines der wichtigsten exokrinen männlichen Genitalorgane ist die Prostatadrüse, die das Geheimnis der Prostata (ein Bestandteil von Spermien) erzeugt und als Ventil fungiert, das den Austritt aus der Blase blockiert. Bei Krebserkrankungen, die Männer betreffen, nimmt Prostatakrebs eine führende Stellung ein, die hauptsächlich bei Personen über 55 Jahren diagnostiziert wird. Ein Merkmal dieser Onkopathologie ist die langsame asymptomatische Entwicklung.

Die Prognose der Behandlung von Prostatakrebs hängt von der Rechtzeitigkeit der Erkennung der Krankheit ab. Je früher ein maligner Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Therapie zu positiven Ergebnissen führt. Zur Früherkennung onkologischer Pathologien wird ein hochinformatives Diagnoseverfahren verwendet - ein Bluttest auf PSA (Prostataspezifisches Antigen).

Die Diagnose besteht im Wesentlichen darin, das Niveau eines spezifischen Tumormarkers (Vitalprodukte von Tumoren oder Substanzen, die von gesunden Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen in den Körper produziert werden) im Blutserum zu bestimmen. Prostataspezifisches Antigen (oder PSA) bezieht sich auf Substanzen, deren Moleküle aus mehreren Aminosäureresten (Polypeptiden) bestehen und laut biochemischer Klassifizierung eine Protease (ein Enzym, das Peptidbindungen zwischen Aminosäuren in Proteinen abbaut).

PSA wird von den Zellen der Ausscheidungskanäle der Prostatadrüse produziert, während es sowohl normale als auch Tumorstruktur- und Funktionseinheiten produzieren kann. Unter normalen Bedingungen tritt das Antigen in die von der Prostata ausgeschiedene Ejakulat- und Opaleszenzflüssigkeit ein. Eine sehr kleine Menge Antigene dringt ins Blut ein. Während der Bildung von organspezifischen Tumoren in der Prostatadrüse (Krebs oder Adenom) steigt der PSA-Spiegel im Blutserum dramatisch an, weshalb eine Biopsie durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Krebserkrankungen zu bestätigen.

Ein Bluttest für PSA wird seit Ende der 80er Jahre zur Erkennung von frühen Formen von Prostatakrebs eingesetzt. Statistische Daten, die während der Anwendung des PSA-Screenings erhoben wurden, weisen auf eine hohe Effizienz dieser Diagnosemethode hin (eine Abnahme der Mortalitätsrate aufgrund einer rechtzeitigen Behandlung durch Krebs betrug 25%). Ein Prostata-spezifisches Antigen hat mehrere molekulare Formen:

  1. Frei
  2. In Verbindung mit alpha-1-Antichymotrypsin (einem Proteaseinhibitor ist ein Konzentrationsanstieg mit der Entwicklung von Tumorprozessen verbunden).
  3. Assoziiert mit alpha-2-Makroglobulin (einem Inhibitor von Endopeptidasen, der bei immunochemischen Labortests nicht nachgewiesen wurde, wird der Anstieg des Spiegels durch akute oder chronische Erkrankungen verursacht).

Indikatoren für den Gehalt an freiem PSA und alpha-1-anti-Chymotrypsin sind diagnostisch signifikant, wobei sich die Summe aus dem gesamten PSA ergibt. Das Screening auf Prostatakrebs bestimmt zunächst den Anteil des Gesamtantigens. Wenn festgestellt wird, dass es erhöht ist, wird im Zusammenhang mit molekularen Formen ein Abbau vorgenommen.

Wenn ernannt

In der Weltpraxis gibt es keinen allgemein akzeptierten Standpunkt zur Angemessenheit der Ernennung von PSA-Screenings ohne offensichtliche Gründe. Befürworter einer regelmäßigen Untersuchung untermauern ihre Meinung durch die Möglichkeit einer rechtzeitigen Erkennung von Drüsenpathologien und Gegner durch die Unsicherheit, die Struktur der Prostatadrüse zu beeinträchtigen und das Risiko einer Überdiagnose (der falschen Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit).

Basierend auf theoretischen Daten und statistischen Daten ist es für Männer ratsam, die jährliche Bestimmung des Prostata-Antigens im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Für die jüngere Altersgruppe sind Hinweise auf einen PSA-Bluttest Anzeichen einer Prostatitis oder Symptome, die für andere Prostataerkrankungen charakteristisch sind:

  • Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts);
  • genetische Prädisposition für onkologische Erkrankungen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, anhaltendes Gefühl einer vollen Blase;
  • chronischer Beckenschmerz;
  • Chargenabgabe von Urin und anderen Erkrankungen des Harnsystems.

Neben der Diagnose zur Verhinderung der Entstehung von Tumorbildungen wird die Analyse beauftragt, den Gesundheitszustand von Patienten zu überwachen, bei denen zuvor eine Prostata-Pathologie diagnostiziert wurde. Die Bestimmung der Anzahl an Prostata-spezifischem Antigen wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • nach radikaler Behandlung eines malignen Tumors (die Analyse wird 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt);
  • während der Behandlung von Prostatakrebs (zur Kontrolle der Behandlung);
  • während der Erkennung von Anzeichen von strukturellen Veränderungen im Organ während der rektalen Untersuchung;
  • wenn zuvor vaskuläre Störungen in der Drüse festgestellt wurden (Ischämie, Infarkt).

Aufgrund der Spezifität verschiedener molekularer Formen des Prostata-spezifischen Antigens unterscheiden sich die Indikationen für die Lieferung von totalem und freiem PSA:

Angaben zur Bestimmung der Gesamt-PSA

Hinweise zur Bestimmung der freien PSA

Verdacht auf ein Prostata-Adenom (gutartige Hyperplasie)

Präventive Diagnose für Männer über 45 Jahre

Überwachung der Behandlung von Adenomen oder Krebs

Differentialdiagnose bei Krebs, Prostatitis, Adenom

Überwachung der Behandlung von zuvor identifizierten malignen Prozessen

Vorbereitung für die Lieferung

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut wird von vielen Faktoren beeinflusst, und nicht alle davon sind mit onkologischen Pathologien assoziiert. Das PSA-Screening von Prostatakrebs hat neben seiner Verwendung zur Früherkennung von Tumoren in einem frühen Stadium der Erkrankung eine Reihe von potenziellen Risiken, darunter:

  • falsche Interpretation der Diagnoseergebnisse;
  • Komplikationen, die durch eine Biopsie ausgelöst werden, basierend auf fehlerhaften Testergebnissen;
  • falsche Biopsiedaten (positiv), die als Grund für die Verschreibung der Behandlung dienen, ohne dass dies erforderlich ist
  • Nebenwirkungen der verordneten Behandlung (erektile Dysfunktion, Harninkontinenz, kardiovaskuläre Pathologie usw.).

Um eine falsche Interpretation der Laborergebnisse zu vermeiden, sollte die Vorbereitung der PSA-Analyse bei Männern streng nach den festgelegten Regeln durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • mindestens 48 Stunden vor dem Test auf sexuelle Aktivität verzichten (Ejakulation führt zu einer Erhöhung der Serum-PSA-Konzentration);
  • für 3-4 Tage vor der Diagnose eine spezielle Diät einhalten (frittierte, würzige, fetthaltige Lebensmittel, alkoholische Getränke und nährstoffhaltige Flüssigkeiten weglassen);
  • nicht weniger als 3 Tage, um die Prostatadrüse nicht zu massieren (trägt zu einem deutlichen Anstieg des PSA-Gehalts bei);
  • keine transrektale Ultraschalluntersuchung vor der Blutspende für mindestens eine Woche zu unterziehen (Zystoskopie hat keinen signifikanten Effekt auf den PSA-Spiegel, daher gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit);
  • einige Tage vor der Diagnose keine körperlichen Aktivitäten verweigern (Radfahren, Pferd, Krafttraining);
  • PSA-Screening nicht früher als 6 Monate. nach einer Prostataoperation (transurethrale Resektion).

Wie mache ich eine Analyse?

Wenn die Vorbereitungen für einen Bluttest für die PSA-Analyse gemäß allen Empfehlungen durchgeführt wurden, spiegeln die Ergebnisse der Studie eher den tatsächlichen Antigengehalt wider. Um die Diagnoseeffizienz zu verbessern, müssen die Regeln für die Blutabnahme auf PSA am Tag der Einnahme von biologischem Material eingehalten werden. Dazu gehören folgende Bestimmungen:

  • Die Diagnose wird bei leerem Magen durchgeführt (der PSA-Spiegel schwankt nicht stark über den Tag, es wird jedoch empfohlen, morgens nach 10-stündigem Fasten Blut zu spenden).
  • Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie sich vollständig entspannen.
  • Das vollständige Aufhören des Rauchens sollte spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme erfolgen.
  • Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie körperlichen oder seelischen Stress vermeiden.
  • sollte keine Medikamente einnehmen;
  • Vor dem Eingriff können Sie nur sauberes Wasser trinken.

Blut aus PSA in einem Volumen von 5-10 ml wird aus einer Vene am Ellenbogen entnommen. Laboruntersuchungen unter Verwendung eines Enzymimmunoassays für einen Tag durchgeführt, wonach die Ergebnisse zur Entschlüsselung an den Arzt übermittelt werden. Wenn die als Ergebnis der anfänglichen Analyse erhaltenen Daten Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit aufkommen lassen, wird die wiederholte Blutspende vorgeschrieben. Um die Genauigkeit der erneuten Analyse für PSA sicherzustellen, sollte das Biomaterial in dem gleichen Zeitintervall wie beim ersten Mal gesammelt werden.

Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern nach Alter

Die PSA-Norm bei Männern wird auf der Grundlage von Langzeitbeobachtungen bestimmt und basiert auf der Inzidenz von Onkologie bei Männern mit verschiedenen Indikatoren für die Konzentration von Markern im Blutserum. Die Meinungen von Experten bezüglich des normalen PSA-Niveaus sind geteilt - die durchschnittliche Norm wird als Konzentration von 4 ng / ml angesehen, nach anderen Daten sollte diese Zahl 2,5 ng / ml nicht überschreiten.

Aufgrund der Tatsache, dass der nächste Schritt nach dem Erkennen eines erhöhten Antigengehalts eine histologische Untersuchung des Prostatagewebes ist (und dies ist ein schwerwiegender Eingriff in die Drüsenstruktur), muss der Arzt die Durchführbarkeit einer Biopsie sicher sein. Neuere Studien auf dem Gebiet der Diagnostik zeigen die Notwendigkeit einer Einstufung der Grenzwerte der PSA-Norm bei Männern in Abhängigkeit von Alter und individuellen Merkmalen des Organismus. Alterskriterien zur Unterscheidung von normalen Antigenwerten sind in der Tabelle dargestellt:

Alter des Mannes, Jahre

Die obere Grenze der Norm PSA, ng / ml

Indikationen für die Ernennung einer Biopsie, ng / ml

Über 10 (mit einem Verhältnis von freiem PSA zu insgesamt weniger als 15%)

PSA-Index

Wenn bei der Interpretation der blutdiagnostischen Ergebnisse ein erhöhter Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen darin nachgewiesen wird, muss der Arzt entscheiden, ob Prostatagewebe zur Untersuchung genommen werden kann. Die medizinische Schlussfolgerung wird durch Faktoren wie die Differenz zwischen den Normalwerten und den während der Untersuchung erhaltenen Daten sowie den PSA-Index beeinflusst.

Mit einem signifikanten Unterschied zwischen den festgelegten Werten der Antigen-Norm und den erhaltenen Testergebnissen steigt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie. Wenn der PSA-Spiegel den maximal zulässigen Wert überschreitet, jedoch innerhalb von 10 ng / ml liegt, hängen die Angaben für den Zweck der histologischen Untersuchung vom Index des Prostata-spezifischen Antigens (Ipsa) ab, der nach folgender Formel berechnet wird: Ipsa = (freier PSA / assoziierter PSA) х100%.

Der Normalwert des Index beträgt 15%. Je geringer das Verhältnis von freien und gebundenen molekularen Formen des Prostata-Antigens ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bösartige Tumoren vorhanden sind (bei Ipsa unter 10% beträgt die Wahrscheinlichkeit 56%, bei Ipsa über 25% liegt die Wahrscheinlichkeit für Krebs nicht über 8%). Die Notwendigkeit einer Biopsie ist bei einem hohen Ipsa-Wert nicht gegeben. Der höchste Vorhersagewert des PSA-Index wird beobachtet, wenn der Gesamt-PSA-Spiegel 68 ng / ml beträgt.

Ursachen für erhöhte PSA

Die Grundlage für die Verwendung von PSA-Tests als Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Prostatakrebs ist die hohe Empfindlichkeit des Tumormarkers gegenüber Veränderungen, die im Körper während der Entwicklung von Tumorprozessen auftreten. Die Spezifität des Prostata-Antigens ist die gleiche Reaktion (Erhöhung der Blutkonzentration) auf irritierende Faktoren, von denen nicht alle pathogen sind. Daher kann eine Erhöhung des PSA-Gehalts im Blut aus folgenden physiologischen Gründen ohne Pathologie auftreten:

  • genetische Merkmale (erhöhte Prostatadrüse);
  • altersbedingte Veränderungen (ein Anstieg des Prostatatantigens im Blutserum korreliert mit dem Alter aufgrund einer Zunahme des Prostatavolumens aufgrund seines gutartigen Wachstums);
  • Extremsportarten im Zusammenhang mit dem Motorradfahren, Radfahren usw.;
  • Instrumentelle, viszerale Manipulationen oder chirurgische Eingriffe im Prostatabereich am Vorabend der Analyse;
  • Ejakulation

Trotz der Tatsache, dass das PSA-Niveau häufig überwacht wird, um einen Prostatakrebs zu erkennen, ist dieser Marker organspezifisch (dh er weist nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, sondern weist auf Anomalien in einem bestimmten Organ hin). Neben dem Verdacht auf Onkologie kann ein Anstieg der PSA-Konzentrationen auf folgende Pathologien hindeuten:

  • infektiöse Prostatitis;
  • Erkrankungen der Beckenorgane ansteckender Natur;
  • entzündliche Prozesse in der Prostatadrüse (Prostatitis);
  • Prostata-Adenom;
  • Ischämie (Verringerung der Blutflussparameter) oder Infarkt (vaskuläre Atrophie der Drüse, bei der das Blut normalerweise nicht mehr zirkuliert und das Gewebe mit Sauerstoff versorgt wird) der Prostata.

Kann der Indikator abnehmen?

Unter dem Einfluss exogener und endogener Faktoren kann der Anteil an prostataspezifischem Antigen abnehmen. Die Abnahme der PSA-Konzentration im Blut wird beim Entschlüsseln der Tests nicht als ein Zeichen für Abweichungen von der Norm betrachtet, und die Schlussfolgerung über die Abnahme des Indikators korreliert nur mit den Ergebnissen der vorherigen Studie. Die häufigsten Gründe für die Reduzierung des PSA-Spiegels sind:

  • Abnahme der Aktivität pathologischer Prozesse in der Prostatadrüse;
  • Einnahme spezieller Medikamente, die zur Behandlung urologischer Erkrankungen gehören;
  • eine ausgeprägte Diskrepanz zwischen dem Körpergewicht eines Mannes und seiner Körpergröße (Body-Mass-Index über 30).

Methoden zur Normalisierung der Werte

Wenn während der Diagnose eine Abweichung von der Norm des Prostata-Antigen-Spiegels festgestellt wird, ist es notwendig, die genaue Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln und Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen. Um den Wert von Indikatoren für den Gehalt an PSA im Blut zu reduzieren, kann das natürlich oder mit Hilfe von Medikamenten erfolgen. Wenn das Vorliegen von Prostata-Pathologien bestätigt wird, entwickelt der Arzt eine Behandlung basierend auf der erkannten Erkrankung.

Die Konzentration des Antigens kann eingestellt werden, indem eine spezielle Diät befolgt wird, die die Zurückweisung oder Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln vorsieht, die das Risiko der Bildung von Tumoren erhöhen. Um den PSA-Wert zu normalisieren, sollten Sie den Konsum von gesättigten Fetten (Milchprodukte, Butter, fetthaltiges Fleisch) vermeiden und der Diät mehr Obst (Granatäpfel), Gemüse (Tomaten), Beeren (Trauben) hinzufügen.

Eine medizinische Methode zur Verringerung des Tumormarkers besteht in der Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden. Arzneimittel, die bei längerem Gebrauch die Konzentration des Antigens im Blut senken können, gehören zu den folgenden Gruppen:

  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Dutasteride und Finasteride) - werden zur Behandlung von Prostata-Adenom verwendet und verlangsamen dessen Wachstum;
  • Thiaziddiuretika (Arindap, Inspra, Hypothiazide) - Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck; eine längere Anwendung von Diuretika wirkt sich auf die PSA-Konzentration aus und senkt sie;
  • Lipidsenkende Medikamente (Fenofibrat, Cholestyramin, Niacin) - senken den Cholesterinspiegel und tragen zur Normalisierung des Körpergewichts bei, bei längerem Gebrauch kann die Konzentration des Prostata-Antigens reduziert werden.

Die Folgebehandlung kann eine Reihe von Maßnahmen ergänzen, die darauf abzielen, den Gehalt an Tumormarkern im Blut zu normalisieren. Bei Krebserkrankungen ist es sinnvoll, Phytopräparate auf der Basis von Heilkräutern (Wermut, Wegerich, Minze, Nesselblätter) oder Giftpflanzen (Chaga, Aconit, Pilz, Hemlock) in den Behandlungsprozess einzubeziehen. Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, verwenden Adenome Bienenprodukte, Leinsamen und Nüsse. Wenn Prostatitis nützlich ist, verwenden Sie Kürbiskerne.

Liegen Hinweise zur Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut vor, gibt der Arzt einen Termin für den Test vor. Das Biomaterial wird im Diagnostikzentrum gesammelt, seine Forschung findet im Labor statt. Die Definition von Tumormarkern erfolgt durch medizinische Einrichtungen, die ein dokumentiertes Recht zur Durchführung von Aktivitäten im Bereich der Gesundheitsfürsorge haben. Die Durchschnittspreise für das Verfahren (ohne Einnahme eines Biomaterials) in Moskau sind in der Tabelle aufgeführt:

PSA-Bluttest: Interpretation der Ergebnisse, Norm

PSA - was ist das, die physiologische Rolle des Indikators

Ein Prostataspezifisches Antigen (Abkürzung PSA oder PSA) ist ein spezifisches Protein (Peptid), das von den Zellen des Prostatakanals produziert wird. Es ist ein integraler Bestandteil von Ejakulat oder Prostatasaft. Protein übernimmt die Hauptfunktion - die Verdünnung der Spermien nach der Ejakulation, die für die nachfolgende aktive Bewegung der Spermien zur Befruchtung der Eizelle notwendig ist.

Die Rolle von PSA bei der Diagnose von Pathologien

Prostataspezifisches Antigen wird stärker in Prostatasaft und Ejakulat ausgeschieden. Im normalen physiologischen Zustand der Prostata dringt eine kleine Menge davon in das Blut ein. Die Proteinkonzentration ist niedrig. Die Substanz wird in Nanogramm (eine Milliarde Mal weniger als ein Gramm) pro ml Blut gemessen - ng / ml. Pathologien der Prostata führen zu einer Zunahme der Masse und des Volumens der Drüse bzw. zu einer Erhöhung der PSA-Synthese, wodurch die Konzentration im Serum erhöht wird.

Molekulare Typen von Prostata-Antigen

Das prostataspezifische Antigen liegt in mehreren molekularen Formen vor:

  • frei;
  • mit Antichymotrypsin assoziiert;
  • im Zusammenhang mit Makroglobulin.

In Laboratorien wird eine generische PSA bestimmt, die durch Anti-Chymotrypsin und freie Form repräsentiert wird.

Allgemeine und kostenlose PSA

Protein liegt im Blut in gebundener und freier Form vor. Bei Bedarf fungiert er als Tumormarker bei der Diagnose von Prostatakrebs. Im Verlauf der Studie werden 2 Formen von PSA (frei und gebunden) bestimmt und der Gesamtindikator ist ihre Summe.

Je höher der Gehalt an Protein in freier Form ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Diagnose Prostatakrebs aufdeckt.

Was bedeutet ein Anstieg des Prostataseigens?

Überschüssiger PSA weist auf verschiedene Pathologien hin:

  1. Eine Zunahme (Hypertrophie) der Prostata (Adenom), wenn eine Erhöhung der PSA-Konzentration aufgrund einer beschleunigten allgemeinen Synthese von Prostatata-Antigen auftritt.
  2. Entzündungskrankheiten - Bei Prostatitis erschwert das Anschwellen der Drüsengänge das Eindringen des Antigens in den Prostatasaft, weshalb es stärker ins Blut gelangt.
  3. Prostata-Neoplasma - maligne Tumorzellen produzieren ein Prostata-Antigen, das mit Serumproteinen assoziiert ist und als PSA-Tumormarker bezeichnet wird. Dieser Indikator ist essentiell für den Nachweis eines malignen Tumors im Frühstadium, wenn noch keine strukturellen Veränderungen im Organ oder Metastasen vorliegen.

Nicht immer deutet ein erhöhter PSA-Indikator auf die Entwicklung der Onkologie hin. Deutsche Wissenschaftler haben eine Verbindung hergestellt, die den prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit der Diagnose eines Tumors in Abhängigkeit von der Proteinkonzentration zeigt:

  • unter 2 ng / ml - 7%;
  • bis zu 4 ng / ml - 18,5%;
  • bis zu 6 ng / ml - 21%;
  • bis zu 8 ng / ml - 29%;
  • bis zu 10 ng / ml - 32%;
  • über 10 ng / ml - 57%.

Laut Statistik liegt der Proteingehalt im Blut bei etwa 10% der Männer nach 55 Jahren über 4 ng / ml.

Norm PSA im Blut von Männern

Der Prostata-Antigen-Spiegel ist ein labiler, empfindlicher Indikator, der stark vom Alter abhängt. Je älter der Mann ist, desto höher ist die Obergrenze des Normalen.

Eine Studie von bis zu 40 Jahren wird nicht durchgeführt, da für junge Menschen kein Risiko besteht, einen malignen Tumor der Prostatadrüse zu entwickeln. Die völlige Abwesenheit von Prostata-Antigen im Blut ist ebenfalls die Norm.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Ein Anstieg des Index deutet häufiger auf die Entwicklung eines Tumors in der Prostatadrüse hin. Je höher die Konzentration, desto schwieriger ist die Form der Krankheit. Wenn der PSA-Spiegel bei Prostatakrebs 10-12 ng / ml über dem Normalwert liegt, deutet dies auf späte Stadien der Entwicklung der Pathologie hin - häufig Stadien 3-4 mit Metastasierung. Bei einer geringfügigen Erhöhung der Prostata-Antigenkonzentration sind zusätzliche Tests erforderlich, um Krebs zu bestätigen oder auszuschließen.

  1. Ein Bluttest zum Nachweis einer Entzündung (erhöhte ESR, erhöhte Anzahl von Leukozyten, Banden und reifen neutrophilen Granulozyten) deutet auf einen Anstieg des Prostataspezifischen Antigens bei Prostatitis hin.
  2. Bestimmung des Verhältnisses von Gesamt-PSA zu seiner mit Antichymotrypsin assoziierten Form - bei Krebs überwiegt die gebundene Form, das Gesamtprotein ist ebenfalls erhöht.
  3. Die Untersuchung der Dichte des Antigens (Verhältnis der Konzentration des Prostata-Antigens zur Größe der Prostatadrüse) mittels Ultraschalluntersuchung der Prostata. Die Abnahme der Indikatoren zeigt eine Zunahme des Volumens (Hyperplasie) der Prostata an, und eine Zunahme zeigt einen malignen Tumor an.
  4. Schätzung der PSA-Rate über einen bestimmten Zeitraum - je schneller die Konzentration im Laufe des Jahres steigt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie.

Eine weitere diagnostische Methode ist die Biopsie, bei der eine kleine Menge Prostatagewebe zur Analyse entnommen wird. Das Biomaterial wird mit einer dünnen Nadel gesammelt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung und Überprüfung des Typs eines malignen Tumors.

Eine Biopsie wird durchgeführt, wenn ein Bluttest auf PSA seine Konzentration über dem Normalwert zeigt.

Bluttest auf PSA zur Überwachung der Wirksamkeit einer Krebsbehandlung

Die Behandlung der Onkologie besteht aus mehreren Ansätzen. Für jedes definierte Kriterium, anhand dessen die Wirksamkeit der Therapie bewertet wird. Bestimmt die Wirksamkeit des Prostata-Antigen-Spiegels im Serum.

  1. Nach der Entfernung von Prostatakrebs wird der PSA operativ schnell und dauerhaft reduziert.
  2. Strahlentherapie und Chemotherapie zeichnen sich durch einen langsamen Rückgang aus. Wenn der PSA-Spiegel um mehr als 1 ng / ml sinkt, kann eine langfristige Remission (Verbesserung) für bis zu 5 Jahre vorhergesagt werden.
  3. Der umgekehrte Anstieg der Antigenkonzentration nach der Behandlung weist auf ein erneutes Auftreten (Verschlimmerung oder Verschlimmerung des Verlaufs) des malignen Prozesses hin.

Vorbereitung für die Analyse

Ein falsch positiver Konzentrationsanstieg bei einer Prostata-spezifischen Blutuntersuchung wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst. Sie müssen in Betracht gezogen werden, um Blut für PSA richtig zu spenden:

  1. Für 2 Tage vor der Analyse ist es unmöglich, zu ejakulieren (sowohl durch Geschlechtsverkehr als auch durch Masturbation).
  2. Vor der Studie ist die Prostatamassage kontraindiziert.
  3. Bei der transrektalen Ultraschalluntersuchung der Prostatadrüse (der Sensor wird in die Rektalhöhle eingeführt), muss der Test um mindestens eine Woche verschoben werden.
  4. Die transurethrale Resektion (teilweise Entfernung der Harnröhre) der Prostata ist eine Kontraindikation für PSA-Tests für ein halbes Jahr.

Der Test wird am Morgen durchgeführt, obwohl die Schwankungen der PSA-Konzentration im Blut während des Tages unbedeutend sind und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht beeinträchtigen.

Die Kosten der Studie setzen sich aus der Anzahl der definierten Indikatoren zusammen (freie und gebundene Fraktion, mit Berechnung des Verhältnisses ihres Verhältnisses).

Männer, die Prostataprobleme untersuchen (Prostatitis, Adenom oder Krebs), müssen einmal im Jahr einen PSA-Bluttest durchführen. Mit der Entwicklung von Prostatakrebs wird es möglich, die Pathologie radikal, zeitnah und effektiv zu heilen.

Interpretation des PSA-Bluttests und seines Wertes

PSA ist eine Proteinsubstanz, die im Körper eines Mannes entwickelt wurde, um die Ejakulationsmasse zu verdünnen, um die Beweglichkeit der Spermien zu gewährleisten. Ein prostataspezifischer Wirkstoff kann als Krebsmarker wirken. Der quantitative Wert von PSA steht zur Verfügung, um die Gesundheit der Prostata zu bestimmen. Ein PSA-Bluttest und seine Dekodierung helfen bei der rechtzeitigen Erkennung einer sich entwickelnden Pathologie, um eine effektive Behandlung durchzuführen.

Zweck des prostataspezifischen Mittels

Was ist das PSA oder PSA? Der Begriff steht für Prostata-spezifische Agent. Der physiologische Hauptzweck der Prostata ist die Vorbereitung der männlichen Harnröhre auf die Ejakulation. Dank der Prostata-Sekretion, die eine große Konzentration an PSA enthält, wird die Harnröhre intern gespült. Die Sekretflüssigkeit verdünnt das Ejakulat durch Auflösen von Zervixschleim. Dieses Verfahren bietet eine günstige Umgebung für die Bewegung von Spermien in die Gebärmutterhöhle.

Diese Substanz ist ein Prostata-spezifischer Wirkstoff der Prostatazellen, ein wesentlicher Bestandteil des Spermas (männlicher Samen). Funktionsstörungen der Prostata führen bei Männern zu Unfruchtbarkeit. Denn wenn der PSA bei einem Mann nicht normal ist, können sich die Spermien nicht bewegen und können daher das Ei nicht befruchten.

Ein Übermaß an Prostata-spezifischem Wirkstoff im Verborgenen der Prostatadrüse ist jedoch genauso gefährlich wie ein Defekt. Da ein signifikanter PSA-Anstieg im Bluttest während der Dekodierung auf die Entwicklung eines Tumors in diesem Organ hindeuten kann. Daher dient PSA als Tumormarker der Prostatadrüse. Ein PSA-Tumormarker wird durch Analyse des Blutserums mit weiterer Dekodierung durch einen erfahrenen Arzt ermittelt.

Diese Studie ermöglicht die Erkennung von Adenomen und Prostatakrebs.

Der PSA-Tumormarker ist organspezifisch, d. H. Er ist nicht mit einer bestimmten Pathologie der Prostatadrüse assoziiert, kann jedoch als Marker für Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle betrachtet werden. Und dennoch ist es der Prostatakrebsmarker, der bei der Diagnose gutartiger Hyperplasie (Adenom) und Prostatakrebs in den sehr frühen Stadien der Erkrankung hilft. Aus diesem Grund wird der PSA-Bluttest und seine Entschlüsselung am besten von Zeit zu Zeit durchgeführt, insbesondere ab dem 40. Lebensjahr oder wenn unangenehme Anzeichen einer Prostataverletzung vorliegen.

Symptome einer Prostataerkrankung

Wird sogar ein leichtes Unbehagen des Urogenitalsystems und seiner Funktionsweise festgestellt, werden die PSA-Blutanalyse und ihre Interpretation durch einen qualifizierten Arzt gezeigt. Je früher eine Studie durchgeführt und eine Diagnose gestellt wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis der Behandlung sein. Die Gefahr von Prostatakrebs liegt im asymptomatischen Verlauf der Erkrankung im Anfangsstadium. In dieser Hinsicht sollte jede Abweichung der Aktivitäten der Organe des Urogenitalsystems den Vertreter des stärkeren Geschlechts dazu anhalten, einen Arzt aufzusuchen, der Blut für PSA spendet. Unter welchen Umständen ist eine Notfallurologie angezeigt?

Jeder Mann sollte durch folgende Anzeichen einer Prostata-Pathologie gewarnt werden:

  • Wasserlassen vor allem abends und nachts. Trotz starker Wünsche tritt keine vollständige Entleerung auf, der Urin wird normalerweise in einem kleinen Volumen ausgeschieden, manchmal tropfenweise, der Vorgang kann von scharfen oder schmerzhaften Empfindungen begleitet sein. Danach ist das Gefühl einer leeren Blase.
  • Bleibendes Wasserlassen aufgrund von Hämaturie, ein Prozess, bei dem sich Blutgerinnsel in der Blase sammeln.
  • Das Auftreten von Schmerzen im Perineum, im unteren Rücken, den Genitalien. Solche unangenehmen Empfindungen hängen mit dem Wachstum des Tumors zusammen.
  • Nierenfunktionsstörungen treten aufgrund einer Fehlfunktion des Urogenitalsystems auf. Dieser Faktor äußert sich in Form von Durst, Trockenheit im Mund, Erbrechen, Appetitlosigkeit und allgemeiner Erschöpfung des Körpers. Nierenversagen wird oft von Kopfschmerzen und schmerzenden Schmerzen im Lendenbereich begleitet.
  • Metastasen in den Hüftknochen und im Lumbosakralbereich äußern sich als Schmerzen in diesem Bereich, ähnlich wie bei einer Erkrankung mit Radikulitis.

Alle oben genannten Symptome sind nicht nur für Krebs, sondern auch für das Adenom der Prostata charakteristisch. Infolgedessen verwirren uninformierte Bürger diese Pathologien manchmal. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Onkologie und des Prostatatadenoms besteht darin, dass Krebs ein maligner Tumor mit möglicher Metastasierung ist, während das Adenom ein gutartiger Neoplasma ist. Auch diese Erkrankungen zeichnen sich durch Tumorwachstum aus: Bei einem Adenom erfolgt das Wachstum nach innen und bei Krebs nach außen. Bestimmen Sie die genaue Krankheit wirklich, wenn Sie einen Bluttest für PSA durchführen.

Bluttest auf prostataspezifische Wirkstoffe und deren Interpretation

Was ist ein Bluttest für PSA? Die Analyse des PSA-Spiegels im Blut erfolgt durch Entnahme von venösem Blut zur allgemeinen und kostenlosen Untersuchung. Aufgrund des Bluttests ermöglicht PSA allgemein und frei, ein detailliertes Bild des Zustands der Prostatadrüse zu erhalten.

Eine ähnliche Studie zu Krebs wurde zugewiesen:

  • Als vorbeugende Untersuchung des männlichen Bevölkerungsanteils im Alter.
  • Prostata-Pathologie voraussetzen.
  • Nach der Operation mit Exzision der Prostatakrebsbildung.
  • Zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung der Prostata.

Die Durchführung des PSA-Gesamtbluttests auf Prostatitis und PSA-frei ist für die differenzielle Untersuchung eines vollständigen klinischen Bildes der Prostatadrüse angezeigt. Gesamt-PSA beinhaltet die Bestimmung der Menge an freiem und gebundenem Prostata-spezifischem Antigen. Denn die erhöhten Indikationen für Gesamt-PSA sind oft die Folge von Erkrankungen nicht nur der Prostata, sondern auch anderer Organe des Urogenitalsystems und zusätzlich die physiologischen Merkmale und altersbedingten Veränderungen der Prostatadrüse. In einer solchen Situation ist es ratsam, einen umfassenden Bluttest auf vollständige und freie PSA durchzuführen.

Tabelle der PSA-Indikatoren bei der Analyse des Blutflusses:

Bluttest für PSA: Normen und Entschlüsselung

PSA - der vollständige Name dieses Prostata-spezifischen Antigens, das in der Tumormarkierung enthalten ist, besteht in seiner Struktur aus einem Zwei-Komponenten-Protein (Glykoprotein). Es wird von Epithelzellen der Prostatadrüse ausgeschieden und gelangt als Teil seines Saftes in die Samenflüssigkeit. Seine Hauptfunktion ist die Verdünnung der Spermien, um die funktionelle Beweglichkeit der Spermien sicherzustellen.

Allgemeine PSA: ihre Bedeutung bei der Diagnose von Krankheiten

Im Blut emittieren:

  • Gesamt-PSA;
  • freies PSA;
  • zugehörige PSA.

Die Summe aus gebundenem und freiem entspricht der Gesamt-PSA. Freie Form macht normalerweise etwa 20% der gesamten PSA aus.

Der diagnostische Wert ist im Wesentlichen der Gesamt-PSA-Wert, dessen Wert mit dem Wachstum der Prostata steigt.

Die Methode ist am spezifischsten für die Erkennung von Prostatakrebs. Bestimmt mit bestehenden Störungen beim Wasserlassen, insbesondere - Nacht (Nykturie).

Es wird in Verbindung mit einem Fingerscan, Ultraschall verwendet.

Beachten Sie: Die Bestimmung des PSA-Spiegels wird nach Stimulation der Prostatadrüse durch Fingeruntersuchung sowie nach Verwendung rektaler Zäpfchen frühestens eine Woche nach diesen Eingriffen vorgeschrieben. Da können sie ein zuverlässiges Ergebnis verfälschen.

Bluttest für PSA: Altersnormen

Ein noch längerer Zeitraum muss eingehalten werden nach:

  • Prostata-Biopsie-Techniken;
  • Entfernung (Resektion) der Prostata;
  • mechanische Massage

Es ist wichtig, dass sowohl allgemeines als auch freies PSA mit einer Methode aus einer gesammelten „Blutportion“ entnommen und bestimmt werden muss. Es ist notwendig, die Analyse nur in einem Labor durchzuführen.

Das Blut wird morgens vor dem Essen gesammelt. Für die Blutentnahme wird die Ellenbogenbogenvene verwendet.

Regeln für die Vorbereitung eines Patienten auf einen PSA-Bluttest

Die letzte Mahlzeit sollte nicht weniger als 12 Stunden vor der Blutentnahme liegen. Sie können nur normales Wasser trinken, keine anderen Getränke, insbesondere solche, die Koffein enthalten, dürfen nicht getrunken werden. Stark kontraindizierter Alkohol.

Zwei Tage vor der Studie muss der Patient eine Diät einhalten, die gebratenes, geräuchertes, fettiges und zu salziges enthält. Wenn möglich, verzichten Sie auf Fleischprodukte. Zum Verzehr empfohlenes gekochtes Gemüse, säure-neutrales Obst Sie können Gemüsesuppen und Brei kochen.

Ein paar Tage sollten keine sportlichen Belastungen, harte körperliche Arbeit, nicht für die Bewegung mit dem Fahrrad tun. Es lohnt sich auch, sexuelle Aktivitäten abzulehnen.

Analyse des gesamten prostataspezifischen Antigens (PSA)

Total PSA - Prostataprotein des Gewebes, das zum Inhalt der ausgeschiedenen Prostata gehört. In der Medizin ist es ein Marker für Tumorerkrankungen.

In welchen Fällen wird eine Analyse zur Bestimmung der Gesamt-PSA-Werte vorgeschrieben:

  • Diagnose eines Prostata-Adenoms;
  • Kontrolle der Behandlung des Adenoms;
  • Diagnose von Prostatakrebs, insbesondere die Früherkennung eines Tumors;
  • Überwachung der Behandlung eines bereits diagnostizierten malignen Tumors der Prostata.

Normalerweise liegt der Gesamt-PSA-Gehalt im Blut zwischen 0 und 4 ng / ml. Es gibt jedoch unterschiedliche Meinungen zu den Normen. Vor kurzem war die Anzahl der Forscher auf 2 ng / ml begrenzt.

In welchen Fällen werden erhöhte Indikatoren für die Gesamt-PSA ermittelt:

  • in allen Stadien des Prostata-Adenoms;
  • nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms;
  • nach der Ejakulation am Vorabend der Analyse;
  • bei Problemen mit der Potenz;
  • mit verschiedenen Formen der Verletzung des Wasserlassen;
  • nach langem Radfahren, vor allem durch Schütteln der Straße.

Beachten Sie: Wenn die PSA-Indikatoren (insgesamt) 30 ng / ml übersteigen, sollte dies als ein Fall eines sich möglicherweise entwickelnden Krebsprozesses angesehen werden.

In fortgeschrittenen Stadien von Krebs mit vorhandenen Metastasen können Indikatoren für die Gesamt-PSA 1000 ng / ml und mehr erreichen.

Analyse des freien prostataspezifischen Antigens PSA

Freies prostataspezifisches Antigen bildet einen Teil des gesamten PSA und ist auch das Produkt der physiologischen Aktivität der Prostatadrüse.

Beachten Sie: Je höher das Alter, desto höher ist die Rate dieses Antigens.

In jedem Fall sollte sein Wert 4 ng / ml nicht überschreiten.

Die Daten dieses Markers müssen für Anzeichen von Prostatakrebs bestimmt werden.

Neben dem freien PSA-Indikator selbst wird in der urologisch-andrologischen Praxis der Prozentsatz an freiem PSA am gesamten PSA verwendet. Der Wert wird in Prozentäquivalent bestimmt.

Die Zahlen dieses Verhältnisses sind von besonderer Bedeutung, wenn der Indikator für Gesamt-PSA bereits über der Norm liegt, aber nicht zu kritisch gefährlichen Werten steigt und im Bereich von 4,0 bis 10,0 ng / ml liegt.

Wenn in diesem Fall das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA nicht über 15% steigt, können wir von einem gutartigen Wachstum ausgehen. Wird im Verlauf der dynamischen Überwachung des Niveaus dieses Indikators ein allmählicher Anstieg festgestellt, können Rückschlüsse auf die mögliche Malignität des Prozesses sowie auf die geringe Wirkung sowohl von konservativen als auch von operativen Maßnahmen gezogen werden.

Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung die Höhe des Verhältnisses abnimmt, können Rückschlüsse auf die vorteilhaften Auswirkungen des Behandlungsprozesses gezogen werden.

Normal gilt als Indikator für freien PSA von weniger als 0,93 ng / ml.

Hinweise für eine kostenlose PSA:

  • dynamische Überwachung und Kontrolle von Patienten mit etablierter maligner Bildung der Prostatadrüse;
  • dynamische Beobachtung und Überwachung von Patienten mit der Diagnose "Prostata-Adenom" mit dem Hauptziel einer frühzeitigen Diagnose einer möglichen Malignität des Prozesses;
  • Differentialdiagnose von Krebs, Adenom und Prostatitis;
  • als prophylaktische Analyse bei Männern über 50 Jahren.

In welchen Fällen ist die Konzentration an freiem PSA erhöht:

  • mit vorhandenem Prostatatadenom in verschiedenen Stadien der Krankheit;
  • entzündliche und proliferative Prozesse des Prostatagewebes (Prostatitis);
  • maligne Pathologie der Prostata;
  • frühe Bedingungen der postoperativen Periode bei der chirurgischen Behandlung der Bauchspeicheldrüse;
  • Ejakulation (Ejakulation) einige Stunden vor dem Test.

Bei Prostatakrebs ist freier PSA viel niedriger als bei gutartigen hyperplastischen Prozessen und entzündlichen Erkrankungen.

Der prädiktive Wert hat die Beziehung "PSA-frei / PSA-Gesamt":

  • Wenn der Indikator weniger als 15% beträgt, spricht er von ernsten Problemen und ist hinsichtlich der Vorhersage ungünstig.
  • Liegt der Indikator im Bereich von 15-70%, ist die Prognose günstig.

Allgemeine Empfehlungen und Kommentare

Der Gesundheitszustand hängt in den meisten Fällen von der Person ab. Um den sich entwickelnden malignen Prozess im Frühstadium feststellen zu können, ist es erforderlich, von Zeit zu Zeit prophylaktischen Untersuchungen zu unterziehen.

Aus diesem Grund ist bei Männern, die das 50. Lebensjahr vollendet haben und in einigen Fällen sogar noch früher (bei einer bestehenden Prostata-Pathologie), mindestens einmal pro Jahr ein PSA-Test erforderlich.

Beim Erkennen von Indikatoren der Analyse, die über die Norm hinausgehen, sollte der Androloge, Urologe oder Onkologe erscheinen und sich gründlich untersuchen lassen, um eine mögliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren.

Beachten Sie: nicht in allen Fällen, wenn die Ziffern der Analyse über die Grenzen der Normen hinausgehen, liegt ein pathologischer Prozess vor.

Der Nachweis einer bösartigen Erkrankung im Frühstadium ermöglicht es, sich in nahezu 100% der Fälle von ihr zu erholen.

Ausführliche Informationen zur Blutanalyse-Methode für PSA und andere Tumormarker sowie zur Wirksamkeit dieser Tests erhalten Sie im Video-Review:

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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