Haupt
Symptome

Bluttest auf PSA und deren Interpretation

Urologische Erkrankungen, die häufig bei Männern diagnostiziert werden, umfassen Krebs und Prostataadenom. Um das Anfangsstadium dieser Pathologien zu identifizieren, das für seine asymptomatische Entwicklung gefährlich ist, ist es mit Hilfe eines prostataspezifischen Tumormarkers möglich. Die Indikationen für PSA-Blutuntersuchungen beinhalten den Verdacht auf schwere Erkrankungen mit einem hohen Sterblichkeitsrisiko. Um die Möglichkeit einer Verfälschung der Ergebnisse auszuschließen, sollten alle Anweisungen zur Vorbereitung der Diagnose streng befolgt werden.

Was ist ein Bluttest für PSA

Eines der wichtigsten exokrinen männlichen Genitalorgane ist die Prostatadrüse, die das Geheimnis der Prostata (ein Bestandteil von Spermien) erzeugt und als Ventil fungiert, das den Austritt aus der Blase blockiert. Bei Krebserkrankungen, die Männer betreffen, nimmt Prostatakrebs eine führende Stellung ein, die hauptsächlich bei Personen über 55 Jahren diagnostiziert wird. Ein Merkmal dieser Onkopathologie ist die langsame asymptomatische Entwicklung.

Die Prognose der Behandlung von Prostatakrebs hängt von der Rechtzeitigkeit der Erkennung der Krankheit ab. Je früher ein maligner Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Therapie zu positiven Ergebnissen führt. Zur Früherkennung onkologischer Pathologien wird ein hochinformatives Diagnoseverfahren verwendet - ein Bluttest auf PSA (Prostataspezifisches Antigen).

Die Diagnose besteht im Wesentlichen darin, das Niveau eines spezifischen Tumormarkers (Vitalprodukte von Tumoren oder Substanzen, die von gesunden Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen in den Körper produziert werden) im Blutserum zu bestimmen. Prostataspezifisches Antigen (oder PSA) bezieht sich auf Substanzen, deren Moleküle aus mehreren Aminosäureresten (Polypeptiden) bestehen und laut biochemischer Klassifizierung eine Protease (ein Enzym, das Peptidbindungen zwischen Aminosäuren in Proteinen abbaut).

PSA wird von den Zellen der Ausscheidungskanäle der Prostatadrüse produziert, während es sowohl normale als auch Tumorstruktur- und Funktionseinheiten produzieren kann. Unter normalen Bedingungen tritt das Antigen in die von der Prostata ausgeschiedene Ejakulat- und Opaleszenzflüssigkeit ein. Eine sehr kleine Menge Antigene dringt ins Blut ein. Während der Bildung von organspezifischen Tumoren in der Prostatadrüse (Krebs oder Adenom) steigt der PSA-Spiegel im Blutserum dramatisch an, weshalb eine Biopsie durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Krebserkrankungen zu bestätigen.

Ein Bluttest für PSA wird seit Ende der 80er Jahre zur Erkennung von frühen Formen von Prostatakrebs eingesetzt. Statistische Daten, die während der Anwendung des PSA-Screenings erhoben wurden, weisen auf eine hohe Effizienz dieser Diagnosemethode hin (eine Abnahme der Mortalitätsrate aufgrund einer rechtzeitigen Behandlung durch Krebs betrug 25%). Ein Prostata-spezifisches Antigen hat mehrere molekulare Formen:

  1. Frei
  2. In Verbindung mit alpha-1-Antichymotrypsin (einem Proteaseinhibitor ist ein Konzentrationsanstieg mit der Entwicklung von Tumorprozessen verbunden).
  3. Assoziiert mit alpha-2-Makroglobulin (einem Inhibitor von Endopeptidasen, der bei immunochemischen Labortests nicht nachgewiesen wurde, wird der Anstieg des Spiegels durch akute oder chronische Erkrankungen verursacht).

Indikatoren für den Gehalt an freiem PSA und alpha-1-anti-Chymotrypsin sind diagnostisch signifikant, wobei sich die Summe aus dem gesamten PSA ergibt. Das Screening auf Prostatakrebs bestimmt zunächst den Anteil des Gesamtantigens. Wenn festgestellt wird, dass es erhöht ist, wird im Zusammenhang mit molekularen Formen ein Abbau vorgenommen.

Wenn ernannt

In der Weltpraxis gibt es keinen allgemein akzeptierten Standpunkt zur Angemessenheit der Ernennung von PSA-Screenings ohne offensichtliche Gründe. Befürworter einer regelmäßigen Untersuchung untermauern ihre Meinung durch die Möglichkeit einer rechtzeitigen Erkennung von Drüsenpathologien und Gegner durch die Unsicherheit, die Struktur der Prostatadrüse zu beeinträchtigen und das Risiko einer Überdiagnose (der falschen Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit).

Basierend auf theoretischen Daten und statistischen Daten ist es für Männer ratsam, die jährliche Bestimmung des Prostata-Antigens im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Für die jüngere Altersgruppe sind Hinweise auf einen PSA-Bluttest Anzeichen einer Prostatitis oder Symptome, die für andere Prostataerkrankungen charakteristisch sind:

  • Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts);
  • genetische Prädisposition für onkologische Erkrankungen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, anhaltendes Gefühl einer vollen Blase;
  • chronischer Beckenschmerz;
  • Chargenabgabe von Urin und anderen Erkrankungen des Harnsystems.

Neben der Diagnose zur Verhinderung der Entstehung von Tumorbildungen wird die Analyse beauftragt, den Gesundheitszustand von Patienten zu überwachen, bei denen zuvor eine Prostata-Pathologie diagnostiziert wurde. Die Bestimmung der Anzahl an Prostata-spezifischem Antigen wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • nach radikaler Behandlung eines malignen Tumors (die Analyse wird 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt);
  • während der Behandlung von Prostatakrebs (zur Kontrolle der Behandlung);
  • während der Erkennung von Anzeichen von strukturellen Veränderungen im Organ während der rektalen Untersuchung;
  • wenn zuvor vaskuläre Störungen in der Drüse festgestellt wurden (Ischämie, Infarkt).

Aufgrund der Spezifität verschiedener molekularer Formen des Prostata-spezifischen Antigens unterscheiden sich die Indikationen für die Lieferung von totalem und freiem PSA:

Angaben zur Bestimmung der Gesamt-PSA

Hinweise zur Bestimmung der freien PSA

Verdacht auf ein Prostata-Adenom (gutartige Hyperplasie)

Präventive Diagnose für Männer über 45 Jahre

Überwachung der Behandlung von Adenomen oder Krebs

Differentialdiagnose bei Krebs, Prostatitis, Adenom

Überwachung der Behandlung von zuvor identifizierten malignen Prozessen

Vorbereitung für die Lieferung

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut wird von vielen Faktoren beeinflusst, und nicht alle davon sind mit onkologischen Pathologien assoziiert. Das PSA-Screening von Prostatakrebs hat neben seiner Verwendung zur Früherkennung von Tumoren in einem frühen Stadium der Erkrankung eine Reihe von potenziellen Risiken, darunter:

  • falsche Interpretation der Diagnoseergebnisse;
  • Komplikationen, die durch eine Biopsie ausgelöst werden, basierend auf fehlerhaften Testergebnissen;
  • falsche Biopsiedaten (positiv), die als Grund für die Verschreibung der Behandlung dienen, ohne dass dies erforderlich ist
  • Nebenwirkungen der verordneten Behandlung (erektile Dysfunktion, Harninkontinenz, kardiovaskuläre Pathologie usw.).

Um eine falsche Interpretation der Laborergebnisse zu vermeiden, sollte die Vorbereitung der PSA-Analyse bei Männern streng nach den festgelegten Regeln durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • mindestens 48 Stunden vor dem Test auf sexuelle Aktivität verzichten (Ejakulation führt zu einer Erhöhung der Serum-PSA-Konzentration);
  • für 3-4 Tage vor der Diagnose eine spezielle Diät einhalten (frittierte, würzige, fetthaltige Lebensmittel, alkoholische Getränke und nährstoffhaltige Flüssigkeiten weglassen);
  • nicht weniger als 3 Tage, um die Prostatadrüse nicht zu massieren (trägt zu einem deutlichen Anstieg des PSA-Gehalts bei);
  • keine transrektale Ultraschalluntersuchung vor der Blutspende für mindestens eine Woche zu unterziehen (Zystoskopie hat keinen signifikanten Effekt auf den PSA-Spiegel, daher gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit);
  • einige Tage vor der Diagnose keine körperlichen Aktivitäten verweigern (Radfahren, Pferd, Krafttraining);
  • PSA-Screening nicht früher als 6 Monate. nach einer Prostataoperation (transurethrale Resektion).

Wie mache ich eine Analyse?

Wenn die Vorbereitungen für einen Bluttest für die PSA-Analyse gemäß allen Empfehlungen durchgeführt wurden, spiegeln die Ergebnisse der Studie eher den tatsächlichen Antigengehalt wider. Um die Diagnoseeffizienz zu verbessern, müssen die Regeln für die Blutabnahme auf PSA am Tag der Einnahme von biologischem Material eingehalten werden. Dazu gehören folgende Bestimmungen:

  • Die Diagnose wird bei leerem Magen durchgeführt (der PSA-Spiegel schwankt nicht stark über den Tag, es wird jedoch empfohlen, morgens nach 10-stündigem Fasten Blut zu spenden).
  • Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie sich vollständig entspannen.
  • Das vollständige Aufhören des Rauchens sollte spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme erfolgen.
  • Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie körperlichen oder seelischen Stress vermeiden.
  • sollte keine Medikamente einnehmen;
  • Vor dem Eingriff können Sie nur sauberes Wasser trinken.

Blut aus PSA in einem Volumen von 5-10 ml wird aus einer Vene am Ellenbogen entnommen. Laboruntersuchungen unter Verwendung eines Enzymimmunoassays für einen Tag durchgeführt, wonach die Ergebnisse zur Entschlüsselung an den Arzt übermittelt werden. Wenn die als Ergebnis der anfänglichen Analyse erhaltenen Daten Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit aufkommen lassen, wird die wiederholte Blutspende vorgeschrieben. Um die Genauigkeit der erneuten Analyse für PSA sicherzustellen, sollte das Biomaterial in dem gleichen Zeitintervall wie beim ersten Mal gesammelt werden.

Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern nach Alter

Die PSA-Norm bei Männern wird auf der Grundlage von Langzeitbeobachtungen bestimmt und basiert auf der Inzidenz von Onkologie bei Männern mit verschiedenen Indikatoren für die Konzentration von Markern im Blutserum. Die Meinungen von Experten bezüglich des normalen PSA-Niveaus sind geteilt - die durchschnittliche Norm wird als Konzentration von 4 ng / ml angesehen, nach anderen Daten sollte diese Zahl 2,5 ng / ml nicht überschreiten.

Aufgrund der Tatsache, dass der nächste Schritt nach dem Erkennen eines erhöhten Antigengehalts eine histologische Untersuchung des Prostatagewebes ist (und dies ist ein schwerwiegender Eingriff in die Drüsenstruktur), muss der Arzt die Durchführbarkeit einer Biopsie sicher sein. Neuere Studien auf dem Gebiet der Diagnostik zeigen die Notwendigkeit einer Einstufung der Grenzwerte der PSA-Norm bei Männern in Abhängigkeit von Alter und individuellen Merkmalen des Organismus. Alterskriterien zur Unterscheidung von normalen Antigenwerten sind in der Tabelle dargestellt:

Alter des Mannes, Jahre

Die obere Grenze der Norm PSA, ng / ml

Indikationen für die Ernennung einer Biopsie, ng / ml

Über 10 (mit einem Verhältnis von freiem PSA zu insgesamt weniger als 15%)

PSA-Index

Wenn bei der Interpretation der blutdiagnostischen Ergebnisse ein erhöhter Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen darin nachgewiesen wird, muss der Arzt entscheiden, ob Prostatagewebe zur Untersuchung genommen werden kann. Die medizinische Schlussfolgerung wird durch Faktoren wie die Differenz zwischen den Normalwerten und den während der Untersuchung erhaltenen Daten sowie den PSA-Index beeinflusst.

Mit einem signifikanten Unterschied zwischen den festgelegten Werten der Antigen-Norm und den erhaltenen Testergebnissen steigt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie. Wenn der PSA-Spiegel den maximal zulässigen Wert überschreitet, jedoch innerhalb von 10 ng / ml liegt, hängen die Angaben für den Zweck der histologischen Untersuchung vom Index des Prostata-spezifischen Antigens (Ipsa) ab, der nach folgender Formel berechnet wird: Ipsa = (freier PSA / assoziierter PSA) х100%.

Der Normalwert des Index beträgt 15%. Je geringer das Verhältnis von freien und gebundenen molekularen Formen des Prostata-Antigens ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bösartige Tumoren vorhanden sind (bei Ipsa unter 10% beträgt die Wahrscheinlichkeit 56%, bei Ipsa über 25% liegt die Wahrscheinlichkeit für Krebs nicht über 8%). Die Notwendigkeit einer Biopsie ist bei einem hohen Ipsa-Wert nicht gegeben. Der höchste Vorhersagewert des PSA-Index wird beobachtet, wenn der Gesamt-PSA-Spiegel 68 ng / ml beträgt.

Ursachen für erhöhte PSA

Die Grundlage für die Verwendung von PSA-Tests als Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Prostatakrebs ist die hohe Empfindlichkeit des Tumormarkers gegenüber Veränderungen, die im Körper während der Entwicklung von Tumorprozessen auftreten. Die Spezifität des Prostata-Antigens ist die gleiche Reaktion (Erhöhung der Blutkonzentration) auf irritierende Faktoren, von denen nicht alle pathogen sind. Daher kann eine Erhöhung des PSA-Gehalts im Blut aus folgenden physiologischen Gründen ohne Pathologie auftreten:

  • genetische Merkmale (erhöhte Prostatadrüse);
  • altersbedingte Veränderungen (ein Anstieg des Prostatatantigens im Blutserum korreliert mit dem Alter aufgrund einer Zunahme des Prostatavolumens aufgrund seines gutartigen Wachstums);
  • Extremsportarten im Zusammenhang mit dem Motorradfahren, Radfahren usw.;
  • Instrumentelle, viszerale Manipulationen oder chirurgische Eingriffe im Prostatabereich am Vorabend der Analyse;
  • Ejakulation

Trotz der Tatsache, dass das PSA-Niveau häufig überwacht wird, um einen Prostatakrebs zu erkennen, ist dieser Marker organspezifisch (dh er weist nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, sondern weist auf Anomalien in einem bestimmten Organ hin). Neben dem Verdacht auf Onkologie kann ein Anstieg der PSA-Konzentrationen auf folgende Pathologien hindeuten:

  • infektiöse Prostatitis;
  • Erkrankungen der Beckenorgane ansteckender Natur;
  • entzündliche Prozesse in der Prostatadrüse (Prostatitis);
  • Prostata-Adenom;
  • Ischämie (Verringerung der Blutflussparameter) oder Infarkt (vaskuläre Atrophie der Drüse, bei der das Blut normalerweise nicht mehr zirkuliert und das Gewebe mit Sauerstoff versorgt wird) der Prostata.

Kann der Indikator abnehmen?

Unter dem Einfluss exogener und endogener Faktoren kann der Anteil an prostataspezifischem Antigen abnehmen. Die Abnahme der PSA-Konzentration im Blut wird beim Entschlüsseln der Tests nicht als ein Zeichen für Abweichungen von der Norm betrachtet, und die Schlussfolgerung über die Abnahme des Indikators korreliert nur mit den Ergebnissen der vorherigen Studie. Die häufigsten Gründe für die Reduzierung des PSA-Spiegels sind:

  • Abnahme der Aktivität pathologischer Prozesse in der Prostatadrüse;
  • Einnahme spezieller Medikamente, die zur Behandlung urologischer Erkrankungen gehören;
  • eine ausgeprägte Diskrepanz zwischen dem Körpergewicht eines Mannes und seiner Körpergröße (Body-Mass-Index über 30).

Methoden zur Normalisierung der Werte

Wenn während der Diagnose eine Abweichung von der Norm des Prostata-Antigen-Spiegels festgestellt wird, ist es notwendig, die genaue Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln und Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen. Um den Wert von Indikatoren für den Gehalt an PSA im Blut zu reduzieren, kann das natürlich oder mit Hilfe von Medikamenten erfolgen. Wenn das Vorliegen von Prostata-Pathologien bestätigt wird, entwickelt der Arzt eine Behandlung basierend auf der erkannten Erkrankung.

Die Konzentration des Antigens kann eingestellt werden, indem eine spezielle Diät befolgt wird, die die Zurückweisung oder Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln vorsieht, die das Risiko der Bildung von Tumoren erhöhen. Um den PSA-Wert zu normalisieren, sollten Sie den Konsum von gesättigten Fetten (Milchprodukte, Butter, fetthaltiges Fleisch) vermeiden und der Diät mehr Obst (Granatäpfel), Gemüse (Tomaten), Beeren (Trauben) hinzufügen.

Eine medizinische Methode zur Verringerung des Tumormarkers besteht in der Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden. Arzneimittel, die bei längerem Gebrauch die Konzentration des Antigens im Blut senken können, gehören zu den folgenden Gruppen:

  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Dutasteride und Finasteride) - werden zur Behandlung von Prostata-Adenom verwendet und verlangsamen dessen Wachstum;
  • Thiaziddiuretika (Arindap, Inspra, Hypothiazide) - Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck; eine längere Anwendung von Diuretika wirkt sich auf die PSA-Konzentration aus und senkt sie;
  • Lipidsenkende Medikamente (Fenofibrat, Cholestyramin, Niacin) - senken den Cholesterinspiegel und tragen zur Normalisierung des Körpergewichts bei, bei längerem Gebrauch kann die Konzentration des Prostata-Antigens reduziert werden.

Die Folgebehandlung kann eine Reihe von Maßnahmen ergänzen, die darauf abzielen, den Gehalt an Tumormarkern im Blut zu normalisieren. Bei Krebserkrankungen ist es sinnvoll, Phytopräparate auf der Basis von Heilkräutern (Wermut, Wegerich, Minze, Nesselblätter) oder Giftpflanzen (Chaga, Aconit, Pilz, Hemlock) in den Behandlungsprozess einzubeziehen. Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, verwenden Adenome Bienenprodukte, Leinsamen und Nüsse. Wenn Prostatitis nützlich ist, verwenden Sie Kürbiskerne.

Liegen Hinweise zur Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut vor, gibt der Arzt einen Termin für den Test vor. Das Biomaterial wird im Diagnostikzentrum gesammelt, seine Forschung findet im Labor statt. Die Definition von Tumormarkern erfolgt durch medizinische Einrichtungen, die ein dokumentiertes Recht zur Durchführung von Aktivitäten im Bereich der Gesundheitsfürsorge haben. Die Durchschnittspreise für das Verfahren (ohne Einnahme eines Biomaterials) in Moskau sind in der Tabelle aufgeführt:

Bluttest für PSA

Ein Bluttest auf PSA (PSA, ein Prostata-spezifisches Antigen) ist der Nachweis einer speziellen Substanz im Blut eines Mannes, die von den Zellen der Prostatadrüse produziert wird. PSA ist ein Tumormarker für Prostatakrebs.

Was sind die Indikatoren für PSA?

  1. Beobachtung des Prostatakrebses und der Wirksamkeit der Behandlung.
  2. Verdacht auf Prostatatumor nach anderen Studien (z. B. nach einer digitalen Rektaluntersuchung oder einem Ultraschall).
  3. Patienten, die eine radikale (Antitumor-) Behandlung bei Prostatakrebs erhalten haben, sollten alle 3–4 Monate eine Analyse durchführen.
  4. Prophylaktische Untersuchung von Männern, die älter als 40 Jahre sind, und Ermittlung der Dynamik des Prostata-spezifischen Antigens.

Wie bereite ich mich auf einen Bluttest für PSA vor?

  • Das Essen ist innerhalb von 8 Stunden vor der Analyse nicht gestattet. Saft, Tee, Kaffee und Alkohol sind ausgeschlossen.
  • Es wird empfohlen, vor der Studie 5-7 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Es ist ratsam, die Analyse vor der Untersuchung des Urologen oder 10-14 Tage danach durchzuführen;
  • Nach einer Massage der Prostata oder einer digitalen Rektaluntersuchung, einer Zystoskopie oder Katheterisierung der Blase, eines transrektalen Ultraschalls und nach allen anderen mechanischen Auswirkungen auf die Prostata vor einer Blutuntersuchung auf PSA ist es wünschenswert, mindestens zwei Wochen zu warten, und zwar nicht weniger als einen Monat.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Die Definition von Gesamt-PSA wird meistens durchgeführt, manchmal wird eine Definition von freiem PSA vorgeschrieben, um die Diagnose zu klären.

An einem Arbeitstag wird ein Bluttest auf PSA durchgeführt.

Was sind die normalen Blutwerte für PSA?

Die Gesamt-PSA-Rate (für alle Altersgruppen) beträgt 0 bis 4,0 ng / ml. Für Männer ab 40 Jahren ist es jedoch besser, wenn der PSA-Wert 2,5 ng / ml nicht überschreitet, und für Männer ab 50 Jahren - 3,5 ng / ml.

Was kann mit einer Erhöhung der gesamten PSA verbunden sein?

Eine leichte oder sogar signifikante Erhöhung des PSA kann mit Entzündungen (Prostatitis) und benigner Prostatahyperplasie (Adenom) einhergehen. Mechanische Auswirkungen auf die Prostata (Prostatamassage, Prostatabiopsie, Zystoskopie, akute Harnverhaltung, Blasenkatheterisierung) führen zu einem vorübergehenden PSA-Anstieg. Der ausgeprägteste und stabilste PSA-Anstieg ist jedoch in der Regel mit Prostatakrebs verbunden.

Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern und diese bereits im Frühstadium zu bestimmen, wenn therapeutische Maßnahmen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da eine spätere Diagnose in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bei männlichen Patienten unterscheidet man bösartige Tumore, deren Lokalisierungsort die Prostatadrüse ist.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, muss regelmäßig ein Bluttest auf PSA durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, was notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was zeigt diese Analyse?

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostataspezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Antigenproduktion erfolgt in der Prostata.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Der Gehalt an Antigenen in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte bei allen Mitgliedern der männlichen Bevölkerungshälfte durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit in ein Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Niveaus ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist nur erforderlich, die Analyse periodisch durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

PSA findet sich auch bei Männern ohne pathologische Prozesse, was als die Norm angesehen wird, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne begleitende Symptome erfolgen. Die Symptome treten im Stadium der Metastasierung auf, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist.

Es ist wichtig, den Wert des Prostata-spezifischen Antigens zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhter Indikatorwert kann nicht in allen Fällen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hindeuten. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den Hauptindikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostik zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Bildung eines malignen Tumors;
  • Screening zur Prophylaxe, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung vorliegt;
  • Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung der Rezidivbedingungen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

Ein Bluttest auf PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem aus nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten im Samen oder Blutflüssigkeiten;
  • Therapiegeschichte mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen im Becken- oder unteren Rückenbereich.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit erheblich zu erschweren, wird die Analyse ausschließlich aus den Gründen festgelegt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten, was den Ausschluss aller Faktoren beinhaltet, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Einstufung

Nachdem das prostataspezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in drei Arten gespeichert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • verbunden mit Chymotrypsin, einem hochaktiven Plasmaenzym;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Bluteiweiß.

Diese Arten sollten identifiziert werden, da sie die Basis für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Daher wird das Enzym in folgende Kategorien eingeteilt:

  • freies PSA;
  • gewöhnlicher PSA ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss angegeben werden, welcher PSA-Typ untersucht wird. Meistens handelt es sich um ein Prostata-spezifisches Antigen. Bei Überschreitung des Niveaus wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die die Untersuchung von drei Arten von Markern für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für die Gesamt-PSA liegen zwischen 0 und 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte ansteigen.

Der Körper jedes Menschen zeichnet sich durch individuelle Eigenschaften aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstandsfähigkeit gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus unterliegt er schließlich Veränderungen, was zu einem natürlichen Anstieg des Index führt.

Die Altersangaben sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Bluttest für PSA bei Männern

Prostataspezifisches Antigen (PSA, PSA) ist ein männliches Geheimnis, das aus der Prostata ausgeschieden wird. Das komplette Blutbild für PSA bei Männern bestimmt den Antigengehalt im Blut (Nomogramme von nur 1 mm Serum).

Arten von Antigen

Für die Durchführung dieser Studie werden Vertreter des stärkeren Geschlechts häufig mit einem Problem (oder Verdacht) des Urogenitalsystems behandelt. Die Blutentnahme auf Antigen soll in einem frühen Stadium maligne Formationen der männlichen Prostatadrüse finden, um das Ejakulat zu verdünnen.

Prostataspezifisches Antigen breitet sich teilweise im Blut aus, der Hauptteil dringt jedoch in die Samenflüssigkeit ein. Bei einer Erhöhung der Antigenkonzentration im Blut oder bei einer Änderung des Verhältnisses von freiem zu gesamtem PSA hat der Patient höchstwahrscheinlich eine gebrochene Schutzmembran zwischen den Drüsenzellen und den Gefäßen, was verschiedene Arten von Krankheiten verspricht.

Foto des Mechanismus des PSA-Eintritts ins Blut

Dieses Antigen im Blutserum ist in zwei Typen unterteilt: gebunden (chemische Bindung von PSA an andere Substanzen) und frei (Antigen in freier Form).

Wie der PSA-Anstieg belegt

Es ist nicht notwendig, vor dem Hintergrund eines Anstiegs des PSA-Indexes im Voraus Rückschlüsse auf ein mögliches Ungleichgewicht des Körpers zu ziehen. Ein PSA-Bluttest ist nicht der einzige, der einen Prostatatumor bestimmt!

Abweichungen, die auf der PSA-Analyse basieren, können jedoch auch auf andere Veränderungen der Drüse hinweisen:

  1. Lokaler Entzündungsprozess;
  2. Ishuria;
  3. Schlechte Durchblutung der Prostata;
  4. Veränderungen der PSA-Werte mit dem Alter;
  5. Adenoma;
  6. Erwerb einer chronischen Prostatitis;
  7. Komplikation der Prostatitis;
  8. Prostatakrebs

Wie ist die Analyse und Vorbereitung

Am Tag, bevor Sie sich auf die PSA-Analyse für einen Mann vorbereiten, sollten Sie auf leeren Magen kommen und die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Beendigung der sexuellen Aktivität 2 Tage vor der Analyse. Gesamtes (freies) Antigen im venösen Blut ändert sich mit der Anzahl der Ejakulationen;
  • PSA-Test nach 72 Stunden nach Durchführung einer komplexen Prostatamassage;
  • Durchführung eines transrektalen Ultraschalls eine Woche vor dem vollständigen Blutbild für PSA;
  • Gemäß den Regeln für die PSA-Analyse sollte eine Prostatabiopsie 2 Monate vor dem Eingriff durchgeführt werden.
  • Die transurethrale Resektion wird mindestens 1 Monat vor der PSA-Studie durchgeführt.
  • vor dem Eingriff ist eine vollständige Entspannung erforderlich (30 Minuten vor der Blutentnahme);
  • Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln (einen Tag vor der Analyse) von der Ernährung;
  • Raucherpatienten sollten auch vor der Analyse vorbereitet werden (30 Minuten vor dem Verfahren zur Bestimmung des PSA, vollständige Einstellung des Rauchens).
Blut beim Fasten

Natürlich ist es möglich, das Verfahren der Blutentnahme für PSA zu durchlaufen, wobei die oben genannten Regeln vollständig ignoriert werden. Das Ergebnis kann jedoch zu großen Fehlern führen, die nur zusätzliche Probleme verursachen (die nicht aufgetreten sein könnten).

Alle Verfahren, die das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre des Penis, das Radfahren und alle Aktionen, die sich auf die inneren Organe des Beckens auswirken können, umfassen, sollten einige Wochen vor der Entnahme des PSA-Antigens aus der Vene ausgeschlossen werden.

Wer wird empfohlen, Blut zu spenden?

Statistiken zufolge haben Männer über 40 Jahre häufiger Probleme mit der Prostata (die häufig bösartige Tumore verursacht). Daher werden diesen Patienten während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung zusätzliche Blutproben zur Bestimmung der Gesamt- und freien PSA-Menge vorgeschrieben. Es wird jedoch nicht nur in diesem Alter empfohlen, Blut für PSA zu spenden.

Die Umstände, unter denen die PSA-Studie jungen Menschen zugeordnet wird, sind nicht sehr umfangreich, aber signifikant. Bösartige Tumore der Prostata zwingen die Ärzte, vor dem 40. Lebensjahr einen Bluttest für dieses Antigen durchzuführen, insbesondere wenn die unten beschriebenen Symptome vorliegen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • die Unmöglichkeit einer vollständigen Reinigung der Blase;
  • schmerzhafte Anzeichen im Schrittbereich;
  • häufiges Wasserlassen im Dunkeln;
  • unvollständige Erektion;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität.

Analyserate

Es gibt eine eindeutige Entschlüsselung des Blutes für PSA und entsprechend Abweichungen in der Blutuntersuchung, wonach der Arzt Rückschlüsse auf die erhaltenen PSA-Werte zieht:

  • Norm PSA für Männer zwischen 40 und 49 Jahren - 2,5 Einheiten;
  • 50-59 Jahre alt - 3,5 Einheiten;
  • 60-69 Jahre - 4,5 Einheiten;
  • ab 70 Jahren - bis zu 6,5 Einheiten.

Spezifikation: Auch wenn als Ergebnis einer Analyse des Gesamt-PSA eines Patienten 10 Einheiten überschritten werden, bedeutet dies nicht das Vorliegen einer schweren Erkrankung, da zusätzliche Bluttests durchgeführt werden müssen: an freiem und Gesamtantigen (in diesem Fall, wenn der Anteil unter 15% liegt, Biopsie).

Diagnose

Mit der modernen Diagnostik von Blutuntersuchungen bei Prostatakrebs kann das zuverlässigste Ergebnis erzielt werden, um die effektive Behandlung zu bestimmen.

Die Kontrolle wird aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Nach der Prostatektomie (im Bereich des malignen Tumors) nimmt der PSA auf 0,2 Einheiten ab. und darunter;
  • Die Bestrahlung des Tumors geht mit einer langsamen Abnahme des Antigengehalts einher. Wenn der PSA-Wert nach den gesamten Verfahren 1 Einheit erreicht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine lange Erholungsphase (Remission) von bis zu 5 Jahren zu erwarten.
  • Im schlimmsten Fall ist mit einem Rückfall der Krankheit zu rechnen, der durch einen starken Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens nach Bestrahlung des Prostata-Fokus bestimmt wird;
  • Metastase Prostatakrebs gibt in dem Fall, wenn der PSA-Wert 50 Einheiten erreicht, dieser Wert kann jedoch 100 Einheiten erreichen. Letzteres bedeutet, dass sich Metastasen im Körper des Patienten ausgebreitet haben.

Aus all dem folgt es:

Wichtig ist zu beachten: Krebs, insbesondere Prostatakrebs, kann behandelt werden, allerdings nur, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Je länger es dauert, die Krankheit zu diagnostizieren (Blutentnahme für PSA und andere Studien), desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich erholt.

Aus alledem folgt, dass für ein genaues Bluttestergebnis eines PSA ein Mann alle Bedingungen dieses Materials erfüllen muss, so dass die Genauigkeit der diagnostischen Ergebnisse auf ein Minimum reduziert wird.

Die moderne Medizin ist gut entwickelt, reicht aber nicht aus, um die genaue Diagnose durch eine Analyse zu bestimmen. Ein Bluttest auf PSA bestimmt den Krebs nicht zu 100% und die Ärzte sind sich dessen bewusst. Daher wird Ihr Arzt bei erhöhtem Antigenwert zusätzliche Verfahren und Tests zur Erkennung von Krebs und anderen „Beschwerden“ vorschreiben.

PSA-Transkription

PSA-Transkription - was bedeutet diese Analyse? Bluttest auf prostataspezifisches Antigen (PSA) - zeigt das Risiko Entwicklung von Prostatakrebs, aber nicht notwendigerweise Krebs, und auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs verwendet.

PSA gemeinsam und kostenlos Was ist das?

Prostataspezifisches Antigen - entsprechend der chemischen Struktur des Polypeptids (Proteins), das von normalen Zellen und Tumorzellen der Ausscheidungsgänge der Prostatadrüse produziert wird, bezieht es sich daher auf organspezifische Marker und nicht spezifisch auf Prostatakrebs-Marker.

Das Prostata-Antigen ist ein Enzym, das das Ejakulat verdünnt, um die notwendige Beweglichkeit der Spermatozoen zu gewährleisten. In der Regel gelangen die meisten davon in das Ejakulat und eine geringe Menge in das Blut.

Beim Menschen befindet sich das prostataspezifische Antigen in proteingebundenem und ungebundenem PSA (frei). Kostenlose und zugehörige PSA machen die gesamte PSA aus.

PSA-frei macht etwa 20% der gesamten PSA aus.

PSA ist die allgemeine Norm für Männer im Alter.

- 40-49 Jahre alt, nicht mehr als 2,5 ng / ml

- 50-59 Jahre nicht mehr als 3,5 ng / ml

- 60-69 Jahre nicht mehr als 4,5 ng / ml

- über 70 Jahre alt, nicht mehr als 6,5 ng / ml

Die Bestimmung von prostataspezifischem Antigen bei Männern über 75 Jahren als Screening auf Prostatakrebs ist umstritten.

Das Verhältnis von PSA-freiem PSA-Gesamt beträgt normalerweise mehr als 15%.

Ursachen für PSA erhöhen

1. Die Massage der Prostatadrüse kann vor der Testdurchführung einen signifikanten Anstieg des prostataspezifischen Antigens im Blutserum bewirken.

2. Eine kürzlich durchgeführte Prostatabiopsie (eine Erhöhung des Prostata-spezifischen Antibiens kann bis zu 6 Wochen dauern), ist auf die aktive Entzündung des Prostatagewebes nach einem invasiven Eingriff zurückzuführen.

3. Akute Harnverhaltung und Blasenkatheterisierung.

4. Bei Prostatakrebs durch Erhöhung der PSA-Ausschüttung durch Tumorzellen und Zerstörung normaler Zellen.

5. Gutartige Prostatahyperplasie oder Prostataadenom aufgrund der Kompression von normalem adenomatösem Prostatagewebe, was zu einer stärkeren Penetration des prostataspezifischen Antigens in das Blut führt.

6. Infektionskrankheiten der Prostata (akute Prostatitis oder Verschlimmerung der chronischen Prostatitis), es tritt eine Verletzung der Zellmembranpermeabilität auf und eine erhebliche Menge an prostataspezifischem Antigen gelangt in das Blut. Manchmal steigt das Prostataspezifische Antigen bis zu 30 ng / ml und darüber.

7. Ejakulation am Vorabend des Tests.

PSA-Entschlüsselung

Der hohe Wert des Prostata-spezifischen Antigens macht es möglich, Prostatakrebs zu vermuten, und gibt Anlass für eine Biopsie der Prostata.

Wenn das prostataspezifische Antigen bei Männern über 50 weniger als 2,5 ng / ml beträgt, ist das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, minimal.

Die PSA-Ergebnisse müssen entsprechend dem Alter und dem Prostatavolumen des Patienten bewertet werden.

Eine Erhöhung des prostataspezifischen Antigens auf 10 ng / ml stellt eine "Grauzone" dar. Zur Bestimmung weiterer Taktiken wird die Berechnung des Verhältnisses zwischen freiem PSA / Gesamt-PSA verwendet. Wenn das Verhältnis weniger als 15% beträgt, ist die Prognose schlecht und es muss eine Prostatabiopsie durchgeführt werden.

Ein Anstieg des prostataspezifischen Antigens um mehr als 10 ng / ml zeigt eine Prostatabiopsie.

Mit zunehmendem Alter nimmt das prostataspezifische Antigen aufgrund des Wachstums des Prostataadenoms zu, daher ist PSA das Verhältnis von Gesamt-PSA zu Prostatavolumen, um die Wirkung des Prostatatadenoms auf das Ergebnis eines Bluttests des prostataspezifischen Antigens zu reduzieren. Normalerweise beträgt dieser Indikator nicht mehr als 0,15 ng / ml cm3. Die Dichte des PSA beträgt mehr als 0,15 ng ml cm3 - die Indikation für die Prostatabiopsie.

Die PSA-Wachstumsrate von mehr als 0,75 ng / ml pro Jahr ist charakteristisch für Prostatakrebs und macht die Notwendigkeit einer Prostatabiopsie erforderlich.

Wenn das prostataspezifische Antigen bei 20% der Patienten mehr als 20 ng / ml beträgt, sind die Beckenlymphknoten betroffen.

Wenn das prostataspezifische Antigen mehr als 50 ng / ml beträgt, erleiden 75% der Patienten Beckenlymphknoten und ein hohes Risiko für Fernmetastasen.

Wenn das prostataspezifische Antigen mehr als 100 ng / ml beträgt, sind Fernmetastasen von Prostatakrebs.

Bei der radikalen Prostatektomie (chirurgische Behandlung von Prostatakrebs) sollte das prostataspezifische Antigen unter 0,2 ng / ml fallen.

Bei einer Strahlentherapie lässt ein prostataspezifisches Antigen von weniger als 1 ng / ml auf eine lange rezidivfreie Zeit (3-5 Jahre) hoffen.

Bluttest für prostataspezifisches Antigenpräparat.

1. Es wird empfohlen, die Ejakulation 2 Tage vor dem Test zu unterlassen.

2. Es ist besser, ein prostataspezifisches Antigen frühestens 10-14 Tage nach der Prostatamassage, der Zystoskopie und der Katheterisierung der Blase einzunehmen.

3. Nach einer Biopsie ist die Prostata nicht früher als nach 6 Wochen.

4. Nach der Prostataoperation nicht früher als 6 Monate.

5. Essen Sie 3 Tage lang fetthaltig, gebraten, Alkohol.

6. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Wie viele Tage dauert die PSA?

Allen Männern, die über 45 Jahre alt sind, wird empfohlen, einmal jährlich PSA einzunehmen, um Prostatakrebs frühzeitig zu diagnostizieren.

Wenn die PSA erhöht ist, sollten Sie Ihren Urologen zur weiteren Untersuchung kontaktieren, um die Gründe zu ermitteln, die zu einer Änderung dieser Analyse geführt haben.

Gesundheit für Sie Mit freundlichen Grüßen Dr. Khodakov Alexander Anatolyevich.

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PSA-Norm: Hauptmerkmale der Analyse und Angaben zu ihrer Lieferung

Prostataspezifisches Antigen (PSA) wird von Prostatazellen produziert.

Wenn sein Indikator die festgelegten Normen überschreitet, ist dies eine Folge von pathologischen Prozessen in der Drüse. Daher hilft der PSA-Test bei der Diagnose von Organerkrankungen.

Der PSA-Test ist der informativste unter anderen Tests zum Nachweis von Prostatakrankheiten. Es kann verwendet werden, um die entzündlichen Prozesse in der Prostata und das benigne Wachstum von Gewebe zu bestimmen, der Hauptzweck der PSA-Studie ist jedoch der Nachweis von Krebszellen.

Wenn ein Bluttest auf PSA vorgeschrieben ist:

  • mit Symptomen, die für einen malignen Tumor in der Prostata charakteristisch sind;
  • Nach dem Alter von fünfzig Jahren wird eine jährliche Analyse zur Bestimmung des PSA-Standards durchgeführt.
  • jährliche Untersuchung nach vierzig Jahren in Anwesenheit krebskranker Angehöriger;
  • mit einer vergrößerten Prostata;
  • das Stadium des Krebses zu identifizieren;
  • um den Behandlungsverlauf zu überwachen.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass die PSA-Rate bis zu 4,0 ng / ml beträgt, aber die medizinische Praxis hat gezeigt, dass sich Krebs mit niedrigeren Raten entwickeln kann. Daher kann ein PSA-Wert, der 2,5 ng / ml überschreitet, als Zeichen eines malignen Tumors dienen, jedoch nur, wenn andere indirekte Faktoren vorliegen.

Gesamt-PSA

Das gesamte prostataspezifische Antigen entspricht der Summe von freiem und gebundenem PSA.

Durch die Ermittlung des Gesamt-PSA-Index können Sie:

  • den Beginn der Entwicklung der Pathologie diagnostizieren;
  • die Prostata auf Prophylaxe untersuchen;
  • Ermittlung der PSA-Norm, Auswertung der Ergebnisse der Behandlung der Prostatadrüse;
  • Wenn ein Mann operiert wurde, hilft eine allgemeine PSA-Analyse, Rückfälle zu identifizieren.

Kostenlose und verwandte PSA:

  • freie Form - PSA ist nicht mit Proteinen verbunden;
  • Gebundene Form - PSA ist mit alpha 1-Antichymotrypsin assoziiert.

Freies PSA im Körper eines Mannes beträgt nur 10%. Die Analyse des freien Antigens erlaubt die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Der PSA-Test ist ein Tumormarker, der onkologische Veränderungen in der Prostata nachweist, aber ein hoher Antigengehalt kann auf das Vorhandensein anderer Prostatakrankheiten hinweisen. Wenn eine erhöhte PSA durch Prostatitis oder Adenom verursacht wird, spricht man von einem falsch positiven Test.

Um Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, verwendet der Arzt den PSA-Koeffizienten, mit dem das Verhältnis von freiem und gebundenem prostataspezifischem Antigen bewertet werden kann. Wenn der assoziierte PSA erhöht ist, wird von Krebs ausgegangen, und wenn es frei ist, gutartige Hyperplasie.

Normhund im Blut von Männern und Abweichungen von diesem Indikator

PSA ist die Norm bei Männern nicht mehr als 4,0 ng / ml. Wenn dieser Indikator überschritten wird, wird dem Patienten möglicherweise eine Überweisung für eine Biopsie gegeben, aber ein erhöhter PSA ist nicht immer ein Zeichen von Krebs. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor werden dem Patienten zusätzliche Tests zugeordnet.

Erhöhte PSA-Spiegel im Blut, die Norm von mehr als 4,0 ng / ml:

Exzessraten deuten darauf hin, dass die Prostata unter dem Einfluss innerer oder äußerer Prozesse steht. Sie steigt nur an, wenn die Barriere zwischen den Prostatazellen und dem Kreislaufsystem durchbrochen wird.

Äußere Auswirkungen auf die Prostata:

  • Untersuchung der Drüse durch Abtasten;
  • Massieren der Prostata;
  • lange Fahrradtouren;
  • Reiten
  • harter Sex am Vorabend der Analyse;
  • Zystoskopie;
  • Einlegen eines Katheters in die Blase;
  • Alterung des Körpers (Altersveränderung);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der gutartigen Vermehrung von Gewebe und bestimmten Medikamenten.

Wenn es keine solchen äußeren Einflüsse auf die Prostata gibt, dann sprechen sie über die Pathologie der Drüse selbst oder über andere innere Probleme.

Die PSA-Norm im Blut eines Mannes wird bei folgenden Krankheiten abgelehnt:

  • akute Prostatitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Prostatitis;
  • entzündliche Erkrankungen der Harnwege;
  • Prostata-Ischämie;
  • Prostatavergrößerung;
  • gutartige Hyperplasie;
  • Prostata-Infarkt;
  • bösartiger Tumor

Niedriger PSA-Spiegel im Blut, die Rate liegt unter 2,0 ng / ml:

Ein niedriger PSA-Index ist die Norm, dies legt nahe, dass das Risiko, pathologische Prozesse in der Drüse zu entwickeln, minimal ist. Eine Abnahme des Prostata-spezifischen Antigens zeigt die Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrankheiten an.

Interpretation des Ergebnisses

PSA ist die Norm bei Männern, die durch eine gesunde Prostatadrüse gekennzeichnet ist. Wenn PSA erhöht ist, entschlüsselt der Arzt die Indikatoren, wobei es sehr wichtig ist, zwei Tests gleichzeitig zu bestehen - frei und vollständig. Es ist das Verhältnis der Indikatoren, das es ermöglicht, Krebs zu diagnostizieren und von anderen Pathologien zu unterscheiden, die durch Symptome den malignen Tumoren ähneln.

Die Konzentration des gesamten PSA im Blut variiert nur geringfügig, der Anstieg des Index kann sowohl auf Krebs als auch auf Prostatitis und Adenom hindeuten. Bei malignen Tumoren ist der freie PSA niedrig und bei benigner Hyperplasie oder Entzündung der Prostata hoch. Ein Spezialist, der diese Indikatoren interpretiert, kann Krebs sicher diagnostizieren oder einen solchen Tumor ausschließen.

Der Wert des freien PSA für die Gesamtmenge wird von 12 bis 100 Prozent bestimmt. Je höher die Punktzahl, desto unwahrscheinlicher ist das Krebsrisiko.

Wenn der Arzt Krebs feststellt, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch, um eine angemessene Behandlung festzulegen.

Traditionelle Behandlung von Prostatakrebs ist wie folgt:

  1. Die ferngesteuerte Strahlentherapie ist die häufigste Methode zur Krebsbekämpfung. Es besteht in der Bestrahlung des erkrankten Organs, die Projektion des Organs wird mittels MRI bestimmt.
  2. Die Brachytherapie ist eine Art Strahlentherapie, die ohne Metastasen durchgeführt wird. Als die bisher effektivste Technik angesehen, besteht der Vorteil der Operation darin, dass die Strahlungsquelle direkt dem betroffenen Organ zugeführt wird, wodurch die schädlichen Auswirkungen auf andere Gewebe beseitigt werden.
  3. Die Prostatektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Prostatakrebs. Auf eine solche radikale Maßnahme wird zurückgegriffen, wenn andere Methoden infolge der Operation nicht wirksam sind und die Prostata, die iliakalen Lymphknoten und die Samenbläschen vollständig entfernt werden.

Bluttest für PSA: die Norm für das Alter bei Männern

Um den PSA-Gehalt zu kennen, müssen Sie Blut für die Analyse spenden. Die Blutentnahme erfolgt morgens aus einer Vene. Es ist wichtig, eine Analyse bis zu 11 Stunden durchzuführen, wenn das Risiko einer Zerstörung der Blutkörperchen im Blutserum gering ist.

Bevor Sie die Analyse bestanden haben, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • am Tag vor der Analyse können keine fetthaltigen Lebensmittel gegessen werden;
  • am Tag der Blutspende sollten nervöse und körperliche Überspannung vermieden werden;
  • Es ist nicht ratsam, mindestens 30 Minuten vor der Blutentnahme zu rauchen.
  • Sie können die Analyse nicht durchführen, wenn seit der Prostatamassage weniger als 10 Tage vergangen sind.
  • Um Fehlalarme zu vermeiden, sollte keine Analyse bei Entzündungen der Harnwege oder nach Katheterisierung durchgeführt werden.

Je älter der Mann ist, desto prostataspezifischer ist das Antigen im Blut. Daher wird älteren Menschen empfohlen, jedes Jahr Blut zu spenden, um den PSA-Index zu bestimmen. Die Daten werden in die Tabelle eingetragen, und der Arzt kann deutlich sehen, wie sich die Indikatoren ändern und ob Anlass zu Besorgnis besteht.

Bluttest bei einem für das Alter normalen Hund (ng / ml):

  • bis zu vierzig - 1,4-2,5;
  • bis zu fünfzig - 2,0-2,5;
  • bis zu sechzig - 3,1-3,5;
  • bis zu siebzig - 4,1-4,5;
  • nach siebzig - 4,4-6,5.

Der PSA-Spiegel einer Frau beträgt 0,2 ng / ml und wird nicht zur Erkennung von Krebs verwendet.

Analyse der PSA, der Norm bei Männern nach Alter

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine der führenden Stellen in der Struktur der Krebssterblichkeit bei Männern. Prostatakrebs hat im Anfangsstadium der Erkrankung unspezifische Anzeichen wie Schmerzen, gestörter Wasserlassen und Blut im Urin. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur wenn Beschwerden über Knochenschmerzen auftreten, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung, Metastasen im Knochengewebe, hindeuten.

Erkennen Sie die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt, wenn die Behandlung am effektivsten ist, und helfen Sie beim Screening, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und der PSA-Analyse bei Männern

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie nach Alter können wir die Variante der Altersnorm von der Pathologie unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für eine detailliertere Befragung identifizieren.

Die Definition eines prostataspezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten ohne spezifische Beschwerden zu erkennen und die Ergebnisse der Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Prostatadrüse zu bewerten.

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen vorhanden (PSA, PSA). Die Struktur ist ein Glykoprotein, das Zellen der Kanäle der Prostatadrüse sekretiert. Es ist notwendig, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinome definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Beurteilung die Wirksamkeit der Behandlung. Seine Werte sind auch wichtig für die Diagnose und Behandlung von Prostata-Adenomen.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an prostataspezifischem Antigen im Blut ist im Normalfall sehr gering, bedingt durch histohematologische Barriere.
  • In verschiedenen Situationen steigt der Serum-PSA an, was bedeutet, dass die Barriere meist durch Gewebewachstum, Entzündungen oder mechanischen Stress zerstört wird.

Was ist üblich und frei PSA

Das Antigen ist im Blut wie folgt vorhanden:

  • PSA-frei;
  • Die mit Antiprotease assoziierten Fraktionen:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA-Gesamt (PSA-Gesamt), einschließlich PSA-frei und mit Alpha1-Antichymotrypsin assoziiertes PSA);
  • PSA-frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA

Es wird verwendet, um Indikationen für morphologische Forschung (Biopsie) bei einer bestimmten Patientengruppe zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu gesamtem PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es muss klargestellt werden, dass dieses Verhältnis bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 nicht sehr aussagekräftig ist.

Interpretation der PSA-Ergebnisse in Bluttests je nach Alter

Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil Der PSA im Blut ist umso höher, je größer das Volumen der Prostata ist, das mit dem Alter zunimmt.

Ein Anstieg des PSA zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr wird in 15% der Fälle festgestellt und weist nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

Analyse von PSA, der Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahre liegt die Obergrenze des Indikators bei 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird normalerweise verwendet, um das Verhältnis der PSA-Anteile zu berechnen.

Primäres Screening

Die obigen Werte sind Näherungswerte und Durchschnittswerte, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und von vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der im Verlauf der Studie erzielten Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Zunahme der PSA-Gesamtmenge im Bereich von 4 bis 10 ng / ml Ärzten - Urologen nennen die "Grauzone". Mit dieser Bedeutung ist es unmöglich, zuverlässig von einem bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert bei 30% der Männer Prostatakrebs festgestellt. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadel-Prostatagewebebiopsie, zugewiesen.

Es muss berücksichtigt werden, dass selbst wenn der PSA weniger als 4 ng / ml beträgt, das Risiko besteht, bösartige Läsionen zu erkennen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Grenzwerte zu senken, um die Indikationen für die zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml auszuweiten

PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata in Verschlimmerung;
  • Prostata-Adenom;
  • gestörte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostata-Infarkt;
  • mit dem Auftreten einer malignen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer von Onkologie.

Ursachen des PSA-Wachstums bei Krankheiten

  • Bei entzündlichen Prozessen im Drüsengewebe ist die Ursache der PSA-Erhöhung eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Beim Prostatakrebs dringt das prostataspezifische Antigen aus zwei Gründen in das Blut ein: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Beim Adenom aufgrund einer Zunahme des Drüsenvolumens und der Kompression der Prostatazellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Eine Verletzung des Harndurchgangs in Form einer akuten Verzögerung des Adenoms kann zu einem erhöhten PSA führen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Palpation der Prostata;
  • Prostatamassage;
  • Radfahren, Motorrad fahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutabnahme;
  • Zystoskopie;
  • Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit recht selten verwendet);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von BPH.

"Diagnostic Triade" Screening auf Prostatakrebs

  1. Analyse von Serum für PSA.
  2. Rektale Prüfung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. In der Regel hat die Formation der Prostata ein peripheres Wachstum, mit dem Sie Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter abtasten können. Mit dem zentralen Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination, einschließlich der Analyse der rektalen PSA +, beträgt 93%.

III. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist im Vergleich zum Ultraschall im Bauchbereich viel informativer, was die Differenzierung der benignen Hyperplasie von malignen Tumoren ermöglicht. Die Studie misst das Prostatavolumen und berechnet den PSA-Dichtewert: den PSA-Wert dividiert durch das Drüsenvolumen. Das Risiko für die Diagnose von Prostatakrebs steigt mit einer PSA-Dichte von über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres Diagnosebild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Wenn klinische und Laborindikationen vorliegen, wird die morphologische Überprüfung der angeblichen Krankheit durchgeführt. Die größte Effizienz wurde durch die Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / gesamtes PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, auch wenn keine Tumorzellen im Prostatapunktat vorhanden sind, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Krankheitssymptome haben, um latente Erkrankungen oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Forschung durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahren ohne schwere somatische Pathologie, die sich bei der Diagnose von Krebs radikal behandeln lassen können.
  2. Patienten, die sich über Probleme beim Wasserlassen beklagen;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 Jahre beträgt, mit einem zuvor nicht näher bezeichneten Tumormarker, wenn eine operative Behandlung geplant ist, oder eine medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka mit ungünstiger Erbfolge, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab 40 Jahren.

Hinweise zum erneuten Testen des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • Bei einem PSA von mehr als 1 ng / ml ist der Test alle drei Jahre durchzuführen.
  • mit PSA 1-1,99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, einmal jährlich eine Analyse durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (gemäß verschiedenen Daten von 20% bis 40%) ist bei normalem PSA zu finden, daher sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Erkennung von Krebs.

PSA-Blutspenderegeln

  • Intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
  • nach der rektalen Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
  • nach der Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • transrektaler Ultraschall kann den PSA-Spiegel erhöhen, weshalb sich die Bestimmung des PSA-Werts um 7 Tage verzögert;
  • nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollten mehr als 6 Wochen vergehen;
  • wenn der Patient entzündliche Erkrankungen des Harntraktes hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
  • Nach der Operation - der transurethralen Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Es ist nicht immer der Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens ein Hinweis auf Krebs. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen ermöglicht es Ihnen, den Grund für die Erhöhung zuverlässig zu bestimmen und rechtzeitig die geeignete Behandlung zu verschreiben

Vom Auftreten des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostatadrüse bis zum Endstadium der Erkrankung kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, wird dies zur prophylaktischen Untersuchung der Prostatadrüse beitragen, einschließlich Blutspende für den Tumormarker und zur rektalen Untersuchung der Prostatadrüse.