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PSA-Analysen in einem Mann: Transkription

Das Testen von PSA bei einem Mann ist ein Weg, um bösartige, gutartige Tumoren und ein Prostataadenom nachzuweisen. Vor der Analyse müssen einige Regeln eingehalten werden, damit ein genaues Ergebnis angezeigt wird und der Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben kann.

PSA ist der Name eines spezifischen prostataspezifischen Antigens, das in seinen strukturellen Eigenschaften ein Glykoprotein ist.

Mit Epithelien der Bauchspeicheldrüse zugeordnet, dringen sie den Saft direkt in die Samenflüssigkeit ein. Sein Hauptzweck besteht darin, Spermien zu verdünnen, wodurch die Beweglichkeit der Spermien gewährleistet wird.

Indikationen zur Analyse

Die Ersteller dieses Textes gingen zunächst davon aus, dass eine solche Analyse bei der Diagnose von Prostatakrebs auf der Grundlage von Beschwerden von Patienten verwendet werden würde. Da jedoch ein erhöhter PSA-Index der gesamten und freien Rate im Serum nicht immer auf Prostatakrebs hindeutet, wird eine solche Studie durchgeführt, um das Adenom der Prostata zu identifizieren / auszuschließen. Im Laufe der Zeit steigt die Rate des Indikators an, weshalb Urologen kostenlos testen und das wichtigste spezifische Prostata-Antigen bei folgenden Patienten:

  • ein Patient, bei dem eine Krankheit wie Krebs diagnostiziert wurde, um die Wirksamkeit der verordneten Therapie zu bestimmen;
  • Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs;
  • Männer, die Strahlung ausgesetzt sind: Sie werden normalerweise alle 3 Monate getestet.
  • bei Patienten über 40 Jahre zur Prophylaxe zur rechtzeitigen Erkennung von Adenomen oder Prostatakrebs.

Für eine korrekte Diagnose verwenden Spezialisten die Indikatoren dieses Proteins nicht nur im Alter eines Mannes, sondern auch seine anderen Merkmale, Abweichungen von der bestehenden Norm. Beim Testen werden beispielsweise die Steigerungsraten des PSA-Gehalts berücksichtigt. Dieser Indikator liegt nicht nur in gebundener Form, sondern auch in freier Form im Blut. Bei der Laboruntersuchung werden häufiger mehrere Formen erkannt, in der Summe wird dieser Koeffizient zusammenfassend als PSA bezeichnet.

Allgemeiner Indikator: Hauptzweck bei der Erforschung von Krankheiten

Im Serum emittieren:

  • freies, gemeinsames Antigen;
  • zugehöriger Indikator.

Die Summe des freien und gebundenen Antigens entspricht der Gesamtmenge an PSA. Der kostenlose Indikator beträgt normalerweise 20% des Gesamtbetrags. Von großer Bedeutung ist der Gesamtanteil des Antigens, der mit zunehmender Prostatadrüse steigt.

Diese Technik ist die häufigste, um einen bösartigen Tumor der Prostatadrüse zu erkennen. Bei Harnwegsstörungen eingesetzt, wird in Verbindung mit Ultraschall die Fingeruntersuchung eingesetzt.

Bemerkenswert! Die Studie wird nach Reizung der Prostata durch die Finger nach den Kerzen eine Woche nach diesen Eingriffen durchgeführt. Aus dem Grund, dass sie die Zuverlässigkeit des Ergebnisses verringern können.

Prostataspezifischen Indikator testen

Das übliche Antigen ist ein Prostata-Spezialprotein des Gewebes, das Teil des Ausscheidungsgehalts der körperlichen Aktivität des Pankreas ist. In der medizinischen Praxis ist es ein Marker der Onkologie.

Unter welchen Bedingungen wird diese Analyse zugewiesen?

  • Diagnose eines Prostata-Adenoms;
  • während die Wirksamkeit der Behandlung eines gutartigen Tumors überwacht wird;
  • Krebsdiagnose, wenn sie im Anfangsstadium nicht erkannt wird;
  • während die therapeutische Wirkung der Behandlung einer bereits identifizierten malignen Organbildung kontrolliert wird.

Normalerweise sollte der Indikator zwischen 0 und 4 ng / ml liegen. Diesbezüglich gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen, da Labortests auf einen Wert von 2 ng / ml beschränkt sind.

Unter welchen Umständen wird durch die erhöhten Eigenschaften des Gesamtantigens bestimmt:

  • in verschiedenen Stadien der Entwicklung von gutartigen Organtumoren;
  • nach einer Operation zur Entfernung eines gutartigen Prostatakrebses;
  • nach der Freisetzung von Spermien vor dem Test;
  • bei Problemen mit der Erektion;
  • unter Verletzung des Wasserlassens;
  • nach einer langen Radtour.

Es ist eine Überlegung wert: Wenn die Hauptindikatoren viel höher als 30 ng / ml sind, deutet dies darauf hin, dass sich ein bösartiger Tumor im Körper schnell entwickeln kann. In den letzten Stadien der Erkrankung können bei vorhandenen Metastasen die allgemeinen Indikatoren des Antigens nach Alter 1.000 ng / ml erreichen.

Antigen-Test

Dieser Indikator ist Teil der Haupthaftklebemasse, außerdem werden Prostata-Produkte hergestellt. Vergessen Sie nicht, dass dieser Indikator umso höher ist, je älter ein Mann ist. Unabhängig davon sollte der Gehalt 4 ng / ml nicht überschreiten. Dieser Indikator wird bei Vorhandensein von Symptomen eines malignen Tumors des Pankreas bestimmt.

Neben dem freien Antigen in der urologischen Praxis wird die Ermittlung des prozentualen Verhältnisses des freien Koeffizienten zum Gesamtindikator herangezogen. Der Wert wird als Prozentsatz ermittelt.

Die Daten dieses Verhältnisses sind von besonderer Bedeutung, wenn der Gesamtkoeffizient die Norm überschreitet, jedoch keine kritischen Grenzwerte erreicht. Wenn das Verhältnis von Haupt- und freiem PSA 15% nicht überschreitet, kann eine gutartige Ausbildung diagnostiziert werden. Andernfalls kann bei einer Zunahme während der Diagnose auf eine Onkologie sowie auf eine Ineffektivität der Behandlung geschlossen werden.

Wenn das Verhältnis bei intensiver Therapie abnimmt, kann davon ausgegangen werden, dass die Behandlung Auswirkungen auf den Körper hat.

Die Rate des freien Antigens beträgt 0,93 ng / ml.

Indikationen zum Testen auf freies Antigen:

  • ständige Überwachung der Patienten bei der Diagnose von Prostatakrebs;
  • systematische Beobachtung des Patienten mit der Diagnose eines Adenoms, um mögliche bösartige Tumoren im Frühstadium zu identifizieren;
  • differenzielle Untersuchung von Prostatitis, Adenomen und malignen Tumoren;
  • als Prophylaxe für einen Mann nach 50 Jahren.

Wenn der Inhalt eines kostenlosen Indikators erhöht werden kann:

  • mit Adenom der Prostata, aber nur in den frühen Stadien der Krankheit;
  • entzündliches Gewebe des Organs (Prostatitis);
  • das Vorhandensein von Onkologie;
  • die postoperative Phase bei der Behandlung des Pankreas durch eine Operation;
  • Samenausbruch 2 Stunden vor dem Test.

In der Onkologie ist der Gehalt an freiem PSA etwas geringer als bei gutartigen Erkrankungen.

Von besonderer Bedeutung ist der Inhalt des kostenlosen Indikators und der gesamten PSA:

  • Liegen die Daten unter 15%, werden schwerwiegende Abweichungen angezeigt, was für die Diagnose absolut nicht günstig ist.
  • Wenn der Indikator zwischen 15 und 70% liegt, wird die Prognose dem Patienten gefallen.

Definitionstabelle der Indikatornorm nach Alter

Ein längerer Zeitraum ist vorgesehen nach:

  • Prostatitis-Biopsieverfahren;
  • Resektion / Entfernung der Bauchspeicheldrüse;
  • Massage

Sowohl das freie PAS als auch das allgemeine PAS werden aus einem Teil des erhaltenen Serums abgegeben und nachgewiesen. Die Tests werden in derselben Organisation durchgeführt. Das Blut wird morgens vor den Mahlzeiten aus der Ellenbogenvene entnommen.

Warum muss man sich sorgfältig auf die Umfrage vorbereiten?

Die PSA-Analyse bezieht sich auf die Beschaffung verlässlicher Informationen, gleichzeitig können jedoch viele verschiedene Umstände die Genauigkeit beeinträchtigen, die Zuverlässigkeit der Aussagen beeinträchtigen und eine Abweichung von der bestehenden Norm verursachen.

Bevor Sie eine Prüfung bestehen, müssen Sie sich sorgfältig darauf vorbereiten. Der Fachmann sollte ehrlich zu den Medikamenten sagen, die der Patient einnimmt. In der Regel können die meisten von ihnen die Dekodierung der Analyse erheblich beeinflussen. Wenn die Prüfung falsche Daten enthält, wird die Diagnose falsch durchgeführt.

Um verlässliche Daten durch Analysen zu erhalten, müssen die vom Arzt während der Vorbereitung des Tests gegebenen Empfehlungen befolgt werden. Es sollte beachtet werden, dass verschiedene Faktoren die Genauigkeit des Verhältnisses beeinflussen und die Untersuchung vollständig verzerren können. Daher müssen Sie die Grundregeln beachten:

  • 8 Stunden vor dem Test nicht essen, keine Säfte, Kaffee und alkoholische Getränke, Tee trinken;
  • vor der Analyse zwei Tage lang auf intime Beziehungen verzichten, idealerweise - eine Woche;
  • Wenn der Patient sich einer Behandlung mit einer Prostatadrüsenmassage unterzieht, sollte das Blut nur drei Tage nach dem letzten Eingriff gespendet werden.
  • Dies gilt auch für Fingertests: Körperlicher Kontakt kann das Niveau eines Indikators für ein bestimmtes Prostatata-Antigen ändern, und die Diagnose kann falsch sein.

Eine Abweichung von den oben genannten Empfehlungen kann die Studie visuell verzerren, was das Vorhandensein einer Abweichung anzeigt, und Experten können anhand der Diagnose Verstöße in der Funktion des Harnsystems feststellen und eine unzureichende Therapie empfehlen.

Es ist nicht notwendig, sich im Voraus zu sorgen, wenn bei der Untersuchung Krebs festgestellt wird. Der normale Inhalt des Markers kann verschiedene pathologische Störungen beeinflussen, wie eine Entzündung der Prostata, das Vorhandensein eines Adenoms und andere Umstände.

Darüber hinaus ist ein kompetenter Arzt verpflichtet, die Analyse genau zu interpretieren, mit anderen Untersuchungsergebnissen zu vergleichen und erst dann das Vorhandensein der Krankheit zu diagnostizieren, indem er die richtige komplexe Therapie vorschreibt.

PSA-Norm: Hauptmerkmale der Analyse und Angaben zu ihrer Lieferung

Prostataspezifisches Antigen (PSA) wird von Prostatazellen produziert.

Wenn sein Indikator die festgelegten Normen überschreitet, ist dies eine Folge von pathologischen Prozessen in der Drüse. Daher hilft der PSA-Test bei der Diagnose von Organerkrankungen.

Der PSA-Test ist der informativste unter anderen Tests zum Nachweis von Prostatakrankheiten. Es kann verwendet werden, um die entzündlichen Prozesse in der Prostata und das benigne Wachstum von Gewebe zu bestimmen, der Hauptzweck der PSA-Studie ist jedoch der Nachweis von Krebszellen.

Wenn ein Bluttest auf PSA vorgeschrieben ist:

  • mit Symptomen, die für einen malignen Tumor in der Prostata charakteristisch sind;
  • Nach dem Alter von fünfzig Jahren wird eine jährliche Analyse zur Bestimmung des PSA-Standards durchgeführt.
  • jährliche Untersuchung nach vierzig Jahren in Anwesenheit krebskranker Angehöriger;
  • mit einer vergrößerten Prostata;
  • das Stadium des Krebses zu identifizieren;
  • um den Behandlungsverlauf zu überwachen.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass die PSA-Rate bis zu 4,0 ng / ml beträgt, aber die medizinische Praxis hat gezeigt, dass sich Krebs mit niedrigeren Raten entwickeln kann. Daher kann ein PSA-Wert, der 2,5 ng / ml überschreitet, als Zeichen eines malignen Tumors dienen, jedoch nur, wenn andere indirekte Faktoren vorliegen.

Gesamt-PSA

Das gesamte prostataspezifische Antigen entspricht der Summe von freiem und gebundenem PSA.

Durch die Ermittlung des Gesamt-PSA-Index können Sie:

  • den Beginn der Entwicklung der Pathologie diagnostizieren;
  • die Prostata auf Prophylaxe untersuchen;
  • Ermittlung der PSA-Norm, Auswertung der Ergebnisse der Behandlung der Prostatadrüse;
  • Wenn ein Mann operiert wurde, hilft eine allgemeine PSA-Analyse, Rückfälle zu identifizieren.

Kostenlose und verwandte PSA:

  • freie Form - PSA ist nicht mit Proteinen verbunden;
  • Gebundene Form - PSA ist mit alpha 1-Antichymotrypsin assoziiert.

Freies PSA im Körper eines Mannes beträgt nur 10%. Die Analyse des freien Antigens erlaubt die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Der PSA-Test ist ein Tumormarker, der onkologische Veränderungen in der Prostata nachweist, aber ein hoher Antigengehalt kann auf das Vorhandensein anderer Prostatakrankheiten hinweisen. Wenn eine erhöhte PSA durch Prostatitis oder Adenom verursacht wird, spricht man von einem falsch positiven Test.

Um Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, verwendet der Arzt den PSA-Koeffizienten, mit dem das Verhältnis von freiem und gebundenem prostataspezifischem Antigen bewertet werden kann. Wenn der assoziierte PSA erhöht ist, wird von Krebs ausgegangen, und wenn es frei ist, gutartige Hyperplasie.

Normhund im Blut von Männern und Abweichungen von diesem Indikator

PSA ist die Norm bei Männern nicht mehr als 4,0 ng / ml. Wenn dieser Indikator überschritten wird, wird dem Patienten möglicherweise eine Überweisung für eine Biopsie gegeben, aber ein erhöhter PSA ist nicht immer ein Zeichen von Krebs. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor werden dem Patienten zusätzliche Tests zugeordnet.

Erhöhte PSA-Spiegel im Blut, die Norm von mehr als 4,0 ng / ml:

Exzessraten deuten darauf hin, dass die Prostata unter dem Einfluss innerer oder äußerer Prozesse steht. Sie steigt nur an, wenn die Barriere zwischen den Prostatazellen und dem Kreislaufsystem durchbrochen wird.

Äußere Auswirkungen auf die Prostata:

  • Untersuchung der Drüse durch Abtasten;
  • Massieren der Prostata;
  • lange Fahrradtouren;
  • Reiten
  • harter Sex am Vorabend der Analyse;
  • Zystoskopie;
  • Einlegen eines Katheters in die Blase;
  • Alterung des Körpers (Altersveränderung);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der gutartigen Vermehrung von Gewebe und bestimmten Medikamenten.

Wenn es keine solchen äußeren Einflüsse auf die Prostata gibt, dann sprechen sie über die Pathologie der Drüse selbst oder über andere innere Probleme.

Die PSA-Norm im Blut eines Mannes wird bei folgenden Krankheiten abgelehnt:

  • akute Prostatitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Prostatitis;
  • entzündliche Erkrankungen der Harnwege;
  • Prostata-Ischämie;
  • Prostatavergrößerung;
  • gutartige Hyperplasie;
  • Prostata-Infarkt;
  • bösartiger Tumor

Niedriger PSA-Spiegel im Blut, die Rate liegt unter 2,0 ng / ml:

Ein niedriger PSA-Index ist die Norm, dies legt nahe, dass das Risiko, pathologische Prozesse in der Drüse zu entwickeln, minimal ist. Eine Abnahme des Prostata-spezifischen Antigens zeigt die Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrankheiten an.

Interpretation des Ergebnisses

PSA ist die Norm bei Männern, die durch eine gesunde Prostatadrüse gekennzeichnet ist. Wenn PSA erhöht ist, entschlüsselt der Arzt die Indikatoren, wobei es sehr wichtig ist, zwei Tests gleichzeitig zu bestehen - frei und vollständig. Es ist das Verhältnis der Indikatoren, das es ermöglicht, Krebs zu diagnostizieren und von anderen Pathologien zu unterscheiden, die durch Symptome den malignen Tumoren ähneln.

Die Konzentration des gesamten PSA im Blut variiert nur geringfügig, der Anstieg des Index kann sowohl auf Krebs als auch auf Prostatitis und Adenom hindeuten. Bei malignen Tumoren ist der freie PSA niedrig und bei benigner Hyperplasie oder Entzündung der Prostata hoch. Ein Spezialist, der diese Indikatoren interpretiert, kann Krebs sicher diagnostizieren oder einen solchen Tumor ausschließen.

Der Wert des freien PSA für die Gesamtmenge wird von 12 bis 100 Prozent bestimmt. Je höher die Punktzahl, desto unwahrscheinlicher ist das Krebsrisiko.

Wenn der Arzt Krebs feststellt, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch, um eine angemessene Behandlung festzulegen.

Traditionelle Behandlung von Prostatakrebs ist wie folgt:

  1. Die ferngesteuerte Strahlentherapie ist die häufigste Methode zur Krebsbekämpfung. Es besteht in der Bestrahlung des erkrankten Organs, die Projektion des Organs wird mittels MRI bestimmt.
  2. Die Brachytherapie ist eine Art Strahlentherapie, die ohne Metastasen durchgeführt wird. Als die bisher effektivste Technik angesehen, besteht der Vorteil der Operation darin, dass die Strahlungsquelle direkt dem betroffenen Organ zugeführt wird, wodurch die schädlichen Auswirkungen auf andere Gewebe beseitigt werden.
  3. Die Prostatektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Prostatakrebs. Auf eine solche radikale Maßnahme wird zurückgegriffen, wenn andere Methoden infolge der Operation nicht wirksam sind und die Prostata, die iliakalen Lymphknoten und die Samenbläschen vollständig entfernt werden.

Bluttest für PSA: die Norm für das Alter bei Männern

Um den PSA-Gehalt zu kennen, müssen Sie Blut für die Analyse spenden. Die Blutentnahme erfolgt morgens aus einer Vene. Es ist wichtig, eine Analyse bis zu 11 Stunden durchzuführen, wenn das Risiko einer Zerstörung der Blutkörperchen im Blutserum gering ist.

Bevor Sie die Analyse bestanden haben, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • am Tag vor der Analyse können keine fetthaltigen Lebensmittel gegessen werden;
  • am Tag der Blutspende sollten nervöse und körperliche Überspannung vermieden werden;
  • Es ist nicht ratsam, mindestens 30 Minuten vor der Blutentnahme zu rauchen.
  • Sie können die Analyse nicht durchführen, wenn seit der Prostatamassage weniger als 10 Tage vergangen sind.
  • Um Fehlalarme zu vermeiden, sollte keine Analyse bei Entzündungen der Harnwege oder nach Katheterisierung durchgeführt werden.

Je älter der Mann ist, desto prostataspezifischer ist das Antigen im Blut. Daher wird älteren Menschen empfohlen, jedes Jahr Blut zu spenden, um den PSA-Index zu bestimmen. Die Daten werden in die Tabelle eingetragen, und der Arzt kann deutlich sehen, wie sich die Indikatoren ändern und ob Anlass zu Besorgnis besteht.

Bluttest bei einem für das Alter normalen Hund (ng / ml):

  • bis zu vierzig - 1,4-2,5;
  • bis zu fünfzig - 2,0-2,5;
  • bis zu sechzig - 3,1-3,5;
  • bis zu siebzig - 4,1-4,5;
  • nach siebzig - 4,4-6,5.

Der PSA-Spiegel einer Frau beträgt 0,2 ng / ml und wird nicht zur Erkennung von Krebs verwendet.

Bluttest für PSA bei Männern: Interpretation der Indikatoren, der Norm nach Alter und Abweichungen (in der Tabelle)

Ein großer Teil der Methoden der modernen Medizin zielt nicht auf die Behandlung von Pathologien ab, sondern auf deren rechtzeitige Diagnose. So können Sie die Krankheit im Frühstadium erkennen und mit Hilfe einer konservativen Therapie aufhalten. Dies gilt insbesondere für onkologische Läsionen von Organen. Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Analyse von PSA bei Männern, um den Zustand der Prostatadrüse beurteilen zu können. Dank ihm ist er in der Lage, Pathologien in frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren und rechtzeitig zu behandeln.

Merkmale der Technik

Um zu verstehen, wozu diese Forschung dient, müssen Sie herausfinden, was es ist. Die PSA-Analyse ist eine Diagnosemethode, mit der frühe Formen von Prostata-Anomalien aufgrund einer PSA-Änderung erkannt werden können. In der Medizin bezeichnet diese Abkürzung ein Prostata-spezifisches Antigen, das in der männlichen Fortpflanzungsdrüse produziert wird. Dieses Protein liefert eine normale Konsistenz der Samenflüssigkeit und verdünnt sie, um die notwendige Beweglichkeit der Spermien zu erhalten. Bei einer völlig gesunden Prostata wird das Antigen in geringen Mengen produziert und im Blutstrom praktisch nicht nachgewiesen. Mit pathologischen Veränderungen der Prostata wird jedoch ein Anstieg des Prostata-spezifischen Proteins beobachtet. So bestimmen Sie die Krankheit anhand zweier Formen dieser Methode:

  1. Gesamt-PSA Diese Studie wird am häufigsten verwendet, um die Pathologie im Frühstadium zu identifizieren. Darüber hinaus bieten die Ergebnisse, die PSA allgemein liefert, die Möglichkeit, eine genaue Differenzialdiagnose durchzuführen.
  2. Kostenlose PSA. Macht nicht weniger als 20% der Gesamtmenge an Antigen. Die Analyse wird selten verwendet und hauptsächlich zur Klärung der Diagnose und des Entwicklungsstadiums der Erkrankung.

Ein Bluttest auf PSA sollte frühestens eine Woche nach einer anderen, sogar unerheblichen medizinischen oder mechanischen Wirkung auf die Prostatadrüse durchgeführt werden. Die resultierende Zahl ist zutreffend, wenn der PSA-Bluttest spätestens zwei Stunden nach der Entnahme durchgeführt wurde.

Standard-Verhältnisse

Die für Männer ermittelte PSA-Rate wird in Bezug auf das Volumen der Prostatadrüse und das Alter des Patienten berechnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Eisen durchschnittlich um 3 mm pro Jahr zunimmt und daher das Volumen und die Häufigkeit der Produktion von Prostata-Antigen steigt.

Die Analyserate hängt vom Alter des Patienten ab.

Vor einigen Jahrzehnten betrug der offiziell anerkannte Standard für PSA-Spiegel für Männer unter 50 Jahren 4 ng / ml. Kürzlich durchgeführte Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Werte als überbewertet gelten, da sie nicht etwa ein Drittel der onkologischen Läsionen der Prostata offenbaren, wobei die Onkologie der Hauptteil ist.

Die meisten Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass die PSA-Rate auf mindestens 3 ng / ml reduziert werden sollte. Der Hauptteil von ihnen ist der Ansicht, dass die beste Option für Männer, deren Alter die Marke von 50 Jahren nicht überschritten hat, darin besteht, eine Assayrate von 2,5 ng / ml festzulegen. Klinische Daten haben gezeigt, dass ein Überschreiten von 2,5 ng / ml für einen Mann ein Problem sein sollte. Überschätzte Daten erwiesen sich oft als Zeichen für den Beginn der Entwicklung pathologischer Veränderungen. Diese Aussage ist besonders für Männer im jungen Alter wichtig, da ihre Prostatadrüse klein ist.

Obwohl die reduzierten Indizes nicht genehmigt wurden, haben sich die Ärzte darauf verlassen, als sie auf Antigen getestet wurden. Die Gesamtzahl von 4 ng / ml wurde aufgrund der Rationierung in ein älteres Alter verschoben: von 55 auf 60 Jahre, da die Größe der Prostatadrüse bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, signifikant zunimmt.

Um das Niveau der PSA-Ärzte zu bestimmen, verwenden Sie bisher eine Tabelle, in der die Rate je nach Alter angegeben ist.

Was ist die Norm? Analyse des PSA-Spiegels im Blut von Männern und der zulässigen Werte

Ärzte-Urologen empfehlen, dass einige Männer regelmäßig einen Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) durchführen.

Abweichungen vom Standard deuten auf schwerwiegende Probleme mit der Prostatadrüse hin. Was ist eine PSA-Studie: Geschwindigkeit und Ursachen des Wachstums (Abnahme) des Indikators - der Artikel wird darüber berichten.

Prostata-spezifisches Antigen: Was ist das?

Ein prostataspezifisches Antigen ist ein Peptid, das von spezifischen Zellen der Prostatadrüse produziert wird.

PSA ist ein wesentliches Element des Ejakulats. Es trägt zur Verdünnung von Prostatasaft nach der Ejakulation bei. Diese Funktion ist notwendig, um die Geschwindigkeit der Spermien zu erhöhen, um das Ei zu befruchten.

Insgesamt

Gesamt-PSA ist eine Kombination aus freien und gebundenen Antigenen. Im männlichen Körper dominiert die gebundene Form (der Prozentsatz beträgt 90).

Diese Art von PSA interagiert chemisch mit einer Verbindung, die eine enzymatische Funktion blockiert.

Durch die Identifizierung eines gemeinsamen Parameters können Sie:

  • eine Prostataprüfung zur Prophylaxe durchführen;
  • Erkennen der Pathologie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung;
  • bewerten Sie die Ergebnisse der angewandten Therapie;
  • siehe Entwicklung eines Rückfalls nach Entfernung, Bestrahlung des Tumors.

Frei

Diese Art von PSA ist eine aktive Form eines Proteins, das mit Blockermolekülen assoziiert ist. Sie beträgt 10% des Gesamtvolumens der Testflüssigkeit. So kann man verstehen, ob eine Veränderung der Prostatadrüse mit einer malignen oder gutartigen Erkrankung zusammenhängt.

Die Rate der PSA-Analyse bei Männern nach Alter: Tabelle

Es gibt bestimmte Standardwerte für einen prostataspezifischen Tumormarker. Verfolgte Abhängigkeit vom Alter.

Die optimalen Werte sind in der folgenden Tabelle angegeben:

Vor etwa 30 Jahren gab es andere Regelungen. Für Männer bis zu 50 Jahren wurden 4 ng / ml als optimal angesehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass dieser Wert zu hoch ist und kein Drittel der Krebspatienten zeigt.

Daher wurde die Geschwindigkeit auf 3,19 ng / ml reduziert. Dieser Parameter wurde wiederholt überarbeitet. Heute sind die in der Tabelle angegebenen Werte gültig.

Dekodierung der Ergebnisse und Ursachen für Abweichungen des Indikators vom Normalzustand

Ärzte stellten fest, dass die Mehrheit der Männer, die älter als 50 Jahre sind, den Standard übersteigt.

Geringfügige Abweichungen sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Ein signifikanter Anstieg des prostataspezifischen Antigens weist auf die Onkologie hin.

Zur Diagnose untersucht der Arzt eine gemeinsame und kostenlose PSA. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung des Alters, der Dichte, des Verhältnisses des gesamten prostataspezifischen Antigens und der freien Änderungsrate interpretiert.

Niedrig

Reduziertes freies PSA kann auf das Anfangsstadium der Krebspathologie hindeuten. Ein ähnliches Muster ist für ein Adenom charakteristisch.

Das Ergebnis kann durch solche Faktoren verzerrt sein:

  • Einnahme von Nitraten, Ascorbinsäure;
  • Hämolyseanteile von Plasma;
  • die Wirkung von Chemotherapeutika in der Strahlentherapie.

Reduzieren Sie PSA und Medikamente: Proscar, Avodart, Finasteride, Finast.

Erhöht

Wenn der PSA leicht erhöht ist, ist dies ein charakteristisches Merkmal:

Eine geringfügig erhöhte PSA verstößt möglicherweise gegen die Vorbereitungsregeln für die Diagnose.

Der prostataspezifische Tumormarker kann im Verlauf des onkologischen Prozesses stark ansteigen.

Die Größe des prostataspezifischen Antigens kann bei einem völlig gesunden Menschen tagsüber leicht schwanken. Wenn die Abweichung von der Norm signifikant ist, lohnt es sich, eine zusätzliche Prüfung zu bestehen.

Standardindizes für spezifisches Antigen für verschiedene Prostatakrankheiten

Prostatitis hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Es gibt einen Standard für PSA-Indizes. So können Sie verstehen, wie gefährlich der Anstieg des prostataspezifischen Hormons ist.

Ein Wert von 4 bis 9,7 ng / ml zeigt somit einen möglichen Krebsprozess an. Wenn der Wert im Bereich von 10 bis 19 ng / ml liegt, bedeutet dies ein hohes Risiko für das Wachstum eines malignen Tumors im Organ. Und

ndeks von 20 bis 39 ng / ml zeigen das Vorhandensein eines Adenoms an. Ein Spiegel über 40 ng / ml weist auf eine Metastasierung hin. Wenn das Ergebnis 1000 ng / ml zeigt, zeigt dies die aktive Phase der Zerstörung eines Krebstumors mit mehrfacher Metastasierung an.

Zulässiger Gehalt an PSA im Blut nach Entfernung der Prostatadrüse

Nach Entfernung der von einem Krebs betroffenen Prostata wird empfohlen, alle paar Monate Blut oder Urin für die PSA-Analyse zu spenden. Dies gibt Zeit, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit zu erkennen und zu verhindern.

Ein Jahr nach der Operation sollte der zulässige Anteil an Prostata-spezifischem Antigen nicht höher als 0,45 ng / ml sein.

Wenn das Ergebnis 5-10 ng / ml zeigt, liegt die Wahrscheinlichkeit der Onkologie bei 25%, wenn sie über 12 ng / ml - 67% liegt.

Wird ein Urintest an einem Tumormarker durchgeführt?

Um die Lokalisation des Krebses in den urogenitalen Organen zu bestimmen, verschreiben Ärzte die Analyse des Urins für einen Tumormarker.

Bei Prostatakrebs liegt die Formation im Gewebe. Daher tritt das Krebsantigen bereits im dritten Stadium der Krankheit in das Blut ein. Viel früher kann es in einem Teil des Urins gefunden werden.

PCA-3 wird zur Bestimmung von Krebs durch Urinanalyse verwendet. Ein Teil der biologischen Flüssigkeit wird nach der Massage der Prostatadrüse gesammelt. Ist das Ergebnis höher als die etablierte Norm, gibt dies Anlass für eine Biopsie.

Was ist, wenn PSA erhöht ist?

Wenn der Test für das gesamte prostataspezifische Antigen ein höheres Ergebnis zeigte als normal, verschreiben Ärzte PSA-frei für den Patienten. Wenn die zweite Studie auch eine Abweichung vom Standard aufweist, führen Sie eine histologische Untersuchung durch. Laut Statistik haben mehr als 50% der Männer, bei denen der Gesamt-PSA-Wert erhöht wurde, und einen freien Indikator unter 15, Prostatakrebs.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um den onkologischen Prozess zu bestätigen. Das Biomaterial wird mit einer speziellen Nadel aufgenommen, die von Ultraschallsensoren gesteuert wird. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und ist für den Patienten nicht unangenehm.

Wenn die Diagnose Krebs bestätigt ist, wird ein Behandlungsschema ausgewählt. Die Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten, chirurgische Eingriffe zum Entfernen von Bildung und Strahlenbelastung. Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn der Tumor noch nicht metastasiert ist.

Medikamente werden verwendet, um die Testosteronproduktion zu unterdrücken und das Wachstum von Tumoren zu reduzieren. Wenn der Metastasenprozess begonnen hat, wird die Strahlentherapie eingesetzt.

Um den PSA-Index zu reduzieren, verschreiben Ärzte solche Medikamente:

  • Thiaziddiuretika;
  • Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase;
  • cholesterinsenkende Medikamente.

Etwas erhöhte PSA kann durch Diät reduziert werden.

Es wird empfohlen, Produkte mit einer hohen Konzentration an gesättigten Fetten auszuschließen (sie erhöhen das Risiko einer Malignität des Tumors). Es ist notwendig, die Ernährung mit Obst, Gemüse, Hühnchen, Fisch, Beeren zu variieren. Helfen Sie, die Rate wieder auf normale und Nahrungsergänzungsmittel PC-Spes, Pomi-T zu bringen.

Folgende Methoden werden in modernen medizinischen Zentren zur Behandlung der Onkologie eingesetzt:

  • retropubische Prostatektomie. Wird häufig bei Prostatakrebs angewendet. Die Operation verringert die Entwicklung sexueller Funktionsstörungen, das Auftreten von Rückfällen;
  • perineale Prostatektomie. Dabei wird die Prostata durch einen Einschnitt unter dem Hodensack entfernt. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode besteht darin, dass das Risiko eines freiwilligen Wasserlassen minimiert wird;
  • Brachytherapie. Dies ist ein lokaler Strahlungseffekt auf die Orgel. Beteiligt an den frühen Stadien der Onkologie. Das Wesentliche der Operation ist, dass eine radioaktive Quelle in das Prostatagewebe implantiert wird, die ausschließlich auf den Tumor wirkt. In der Nähe befindliche Organe sind praktisch nicht bestrahlungsfähig;
  • Laparoskopie. Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff. Ermöglicht die Minimierung der postoperativen Rehabilitation.

Die Kosten moderner Methoden zur Beseitigung von Adenomen und Prostatakrebs sind hoch. Daher kann sich nicht jeder Patient eine solche Therapie leisten.

Die Wahl der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab. Die Ärzte versuchen, die Operation im Extremfall durchzuführen.

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PSA-Quoten bei Männern im Video:

So bemerken viele Männer über 47 Jahre Anzeichen einer Prostatitis oder eines Adenoms. Auch wenn keine unangenehmen Symptome auftreten, empfiehlt es sich, jährlich einen Termin mit einem Urologen für eine Routineuntersuchung zu vereinbaren.

Eine Analyse zum Nachweis von Krebs zu Beginn seiner Entwicklung ist ein Test auf PSA. Normalerweise sollte der Indikator nicht höher als 7 ng / ml sein.

  • Beseitigt die Ursachen von Durchblutungsstörungen
  • Lindert Entzündungen innerhalb von 10 Minuten nach der Einnahme sanft.

Analyse der PSA, der Norm bei Männern nach Alter

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine der führenden Stellen in der Struktur der Krebssterblichkeit bei Männern. Prostatakrebs hat im Anfangsstadium der Erkrankung unspezifische Anzeichen wie Schmerzen, gestörter Wasserlassen und Blut im Urin. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur wenn Beschwerden über Knochenschmerzen auftreten, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung, Metastasen im Knochengewebe, hindeuten.

Erkennen Sie die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt, wenn die Behandlung am effektivsten ist, und helfen Sie beim Screening, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und der PSA-Analyse bei Männern

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie nach Alter können wir die Variante der Altersnorm von der Pathologie unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für eine detailliertere Befragung identifizieren.

Die Definition eines prostataspezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten ohne spezifische Beschwerden zu erkennen und die Ergebnisse der Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Prostatadrüse zu bewerten.

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen vorhanden (PSA, PSA). Die Struktur ist ein Glykoprotein, das Zellen der Kanäle der Prostatadrüse sekretiert. Es ist notwendig, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinome definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Beurteilung die Wirksamkeit der Behandlung. Seine Werte sind auch wichtig für die Diagnose und Behandlung von Prostata-Adenomen.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an prostataspezifischem Antigen im Blut ist im Normalfall sehr gering, bedingt durch histohematologische Barriere.
  • In verschiedenen Situationen steigt der Serum-PSA an, was bedeutet, dass die Barriere meist durch Gewebewachstum, Entzündungen oder mechanischen Stress zerstört wird.

Was ist üblich und frei PSA

Das Antigen ist im Blut wie folgt vorhanden:

  • PSA-frei;
  • Die mit Antiprotease assoziierten Fraktionen:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA-Gesamt (PSA-Gesamt), einschließlich PSA-frei und mit Alpha1-Antichymotrypsin assoziiertes PSA);
  • PSA-frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA

Es wird verwendet, um Indikationen für morphologische Forschung (Biopsie) bei einer bestimmten Patientengruppe zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu gesamtem PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es muss klargestellt werden, dass dieses Verhältnis bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 nicht sehr aussagekräftig ist.

Interpretation der PSA-Ergebnisse in Bluttests je nach Alter

Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil Der PSA im Blut ist umso höher, je größer das Volumen der Prostata ist, das mit dem Alter zunimmt.

Ein Anstieg des PSA zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr wird in 15% der Fälle festgestellt und weist nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

Analyse von PSA, der Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahre liegt die Obergrenze des Indikators bei 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird normalerweise verwendet, um das Verhältnis der PSA-Anteile zu berechnen.

Primäres Screening

Die obigen Werte sind Näherungswerte und Durchschnittswerte, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und von vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der im Verlauf der Studie erzielten Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Zunahme der PSA-Gesamtmenge im Bereich von 4 bis 10 ng / ml Ärzten - Urologen nennen die "Grauzone". Mit dieser Bedeutung ist es unmöglich, zuverlässig von einem bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert bei 30% der Männer Prostatakrebs festgestellt. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadel-Prostatagewebebiopsie, zugewiesen.

Es muss berücksichtigt werden, dass selbst wenn der PSA weniger als 4 ng / ml beträgt, das Risiko besteht, bösartige Läsionen zu erkennen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Grenzwerte zu senken, um die Indikationen für die zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml auszuweiten

PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata in Verschlimmerung;
  • Prostata-Adenom;
  • gestörte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostata-Infarkt;
  • mit dem Auftreten einer malignen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer von Onkologie.

Ursachen des PSA-Wachstums bei Krankheiten

  • Bei entzündlichen Prozessen im Drüsengewebe ist die Ursache der PSA-Erhöhung eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Beim Prostatakrebs dringt das prostataspezifische Antigen aus zwei Gründen in das Blut ein: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Beim Adenom aufgrund einer Zunahme des Drüsenvolumens und der Kompression der Prostatazellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Eine Verletzung des Harndurchgangs in Form einer akuten Verzögerung des Adenoms kann zu einem erhöhten PSA führen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Palpation der Prostata;
  • Prostatamassage;
  • Radfahren, Motorrad fahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutabnahme;
  • Zystoskopie;
  • Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit recht selten verwendet);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von BPH.

"Diagnostic Triade" Screening auf Prostatakrebs

  1. Analyse von Serum für PSA.
  2. Rektale Prüfung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. In der Regel hat die Formation der Prostata ein peripheres Wachstum, mit dem Sie Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter abtasten können. Mit dem zentralen Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination, einschließlich der Analyse der rektalen PSA +, beträgt 93%.

III. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist im Vergleich zum Ultraschall im Bauchbereich viel informativer, was die Differenzierung der benignen Hyperplasie von malignen Tumoren ermöglicht. Die Studie misst das Prostatavolumen und berechnet den PSA-Dichtewert: den PSA-Wert dividiert durch das Drüsenvolumen. Das Risiko für die Diagnose von Prostatakrebs steigt mit einer PSA-Dichte von über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres Diagnosebild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Wenn klinische und Laborindikationen vorliegen, wird die morphologische Überprüfung der angeblichen Krankheit durchgeführt. Die größte Effizienz wurde durch die Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / gesamtes PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, auch wenn keine Tumorzellen im Prostatapunktat vorhanden sind, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Krankheitssymptome haben, um latente Erkrankungen oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Forschung durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahren ohne schwere somatische Pathologie, die sich bei der Diagnose von Krebs radikal behandeln lassen können.
  2. Patienten, die sich über Probleme beim Wasserlassen beklagen;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 Jahre beträgt, mit einem zuvor nicht näher bezeichneten Tumormarker, wenn eine operative Behandlung geplant ist, oder eine medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka mit ungünstiger Erbfolge, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab 40 Jahren.

Hinweise zum erneuten Testen des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • Bei einem PSA von mehr als 1 ng / ml ist der Test alle drei Jahre durchzuführen.
  • mit PSA 1-1,99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, einmal jährlich eine Analyse durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (gemäß verschiedenen Daten von 20% bis 40%) ist bei normalem PSA zu finden, daher sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Erkennung von Krebs.

PSA-Blutspenderegeln

  • Intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
  • nach der rektalen Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
  • nach der Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • transrektaler Ultraschall kann den PSA-Spiegel erhöhen, weshalb sich die Bestimmung des PSA-Werts um 7 Tage verzögert;
  • nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollten mehr als 6 Wochen vergehen;
  • wenn der Patient entzündliche Erkrankungen des Harntraktes hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
  • Nach der Operation - der transurethralen Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Es ist nicht immer der Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens ein Hinweis auf Krebs. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen ermöglicht es Ihnen, den Grund für die Erhöhung zuverlässig zu bestimmen und rechtzeitig die geeignete Behandlung zu verschreiben

Vom Auftreten des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostatadrüse bis zum Endstadium der Erkrankung kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, wird dies zur prophylaktischen Untersuchung der Prostatadrüse beitragen, einschließlich Blutspende für den Tumormarker und zur rektalen Untersuchung der Prostatadrüse.

Bluttest für PSA bei Männern

Prostataspezifisches Antigen (PSA, PSA) ist ein männliches Geheimnis, das aus der Prostata ausgeschieden wird. Das komplette Blutbild für PSA bei Männern bestimmt den Antigengehalt im Blut (Nomogramme von nur 1 mm Serum).

Arten von Antigen

Für die Durchführung dieser Studie werden Vertreter des stärkeren Geschlechts häufig mit einem Problem (oder Verdacht) des Urogenitalsystems behandelt. Die Blutentnahme auf Antigen soll in einem frühen Stadium maligne Formationen der männlichen Prostatadrüse finden, um das Ejakulat zu verdünnen.

Prostataspezifisches Antigen breitet sich teilweise im Blut aus, der Hauptteil dringt jedoch in die Samenflüssigkeit ein. Bei einer Erhöhung der Antigenkonzentration im Blut oder bei einer Änderung des Verhältnisses von freiem zu gesamtem PSA hat der Patient höchstwahrscheinlich eine gebrochene Schutzmembran zwischen den Drüsenzellen und den Gefäßen, was verschiedene Arten von Krankheiten verspricht.

Foto des Mechanismus des PSA-Eintritts ins Blut

Dieses Antigen im Blutserum ist in zwei Typen unterteilt: gebunden (chemische Bindung von PSA an andere Substanzen) und frei (Antigen in freier Form).

Wie der PSA-Anstieg belegt

Es ist nicht notwendig, vor dem Hintergrund eines Anstiegs des PSA-Indexes im Voraus Rückschlüsse auf ein mögliches Ungleichgewicht des Körpers zu ziehen. Ein PSA-Bluttest ist nicht der einzige, der einen Prostatatumor bestimmt!

Abweichungen, die auf der PSA-Analyse basieren, können jedoch auch auf andere Veränderungen der Drüse hinweisen:

  1. Lokaler Entzündungsprozess;
  2. Ishuria;
  3. Schlechte Durchblutung der Prostata;
  4. Veränderungen der PSA-Werte mit dem Alter;
  5. Adenoma;
  6. Erwerb einer chronischen Prostatitis;
  7. Komplikation der Prostatitis;
  8. Prostatakrebs

Wie ist die Analyse und Vorbereitung

Am Tag, bevor Sie sich auf die PSA-Analyse für einen Mann vorbereiten, sollten Sie auf leeren Magen kommen und die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Beendigung der sexuellen Aktivität 2 Tage vor der Analyse. Gesamtes (freies) Antigen im venösen Blut ändert sich mit der Anzahl der Ejakulationen;
  • PSA-Test nach 72 Stunden nach Durchführung einer komplexen Prostatamassage;
  • Durchführung eines transrektalen Ultraschalls eine Woche vor dem vollständigen Blutbild für PSA;
  • Gemäß den Regeln für die PSA-Analyse sollte eine Prostatabiopsie 2 Monate vor dem Eingriff durchgeführt werden.
  • Die transurethrale Resektion wird mindestens 1 Monat vor der PSA-Studie durchgeführt.
  • vor dem Eingriff ist eine vollständige Entspannung erforderlich (30 Minuten vor der Blutentnahme);
  • Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln (einen Tag vor der Analyse) von der Ernährung;
  • Raucherpatienten sollten auch vor der Analyse vorbereitet werden (30 Minuten vor dem Verfahren zur Bestimmung des PSA, vollständige Einstellung des Rauchens).
Blut beim Fasten

Natürlich ist es möglich, das Verfahren der Blutentnahme für PSA zu durchlaufen, wobei die oben genannten Regeln vollständig ignoriert werden. Das Ergebnis kann jedoch zu großen Fehlern führen, die nur zusätzliche Probleme verursachen (die nicht aufgetreten sein könnten).

Alle Verfahren, die das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre des Penis, das Radfahren und alle Aktionen, die sich auf die inneren Organe des Beckens auswirken können, umfassen, sollten einige Wochen vor der Entnahme des PSA-Antigens aus der Vene ausgeschlossen werden.

Wer wird empfohlen, Blut zu spenden?

Statistiken zufolge haben Männer über 40 Jahre häufiger Probleme mit der Prostata (die häufig bösartige Tumore verursacht). Daher werden diesen Patienten während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung zusätzliche Blutproben zur Bestimmung der Gesamt- und freien PSA-Menge vorgeschrieben. Es wird jedoch nicht nur in diesem Alter empfohlen, Blut für PSA zu spenden.

Die Umstände, unter denen die PSA-Studie jungen Menschen zugeordnet wird, sind nicht sehr umfangreich, aber signifikant. Bösartige Tumore der Prostata zwingen die Ärzte, vor dem 40. Lebensjahr einen Bluttest für dieses Antigen durchzuführen, insbesondere wenn die unten beschriebenen Symptome vorliegen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • die Unmöglichkeit einer vollständigen Reinigung der Blase;
  • schmerzhafte Anzeichen im Schrittbereich;
  • häufiges Wasserlassen im Dunkeln;
  • unvollständige Erektion;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität.

Analyserate

Es gibt eine eindeutige Entschlüsselung des Blutes für PSA und entsprechend Abweichungen in der Blutuntersuchung, wonach der Arzt Rückschlüsse auf die erhaltenen PSA-Werte zieht:

  • Norm PSA für Männer zwischen 40 und 49 Jahren - 2,5 Einheiten;
  • 50-59 Jahre alt - 3,5 Einheiten;
  • 60-69 Jahre - 4,5 Einheiten;
  • ab 70 Jahren - bis zu 6,5 Einheiten.

Spezifikation: Auch wenn als Ergebnis einer Analyse des Gesamt-PSA eines Patienten 10 Einheiten überschritten werden, bedeutet dies nicht das Vorliegen einer schweren Erkrankung, da zusätzliche Bluttests durchgeführt werden müssen: an freiem und Gesamtantigen (in diesem Fall, wenn der Anteil unter 15% liegt, Biopsie).

Diagnose

Mit der modernen Diagnostik von Blutuntersuchungen bei Prostatakrebs kann das zuverlässigste Ergebnis erzielt werden, um die effektive Behandlung zu bestimmen.

Die Kontrolle wird aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Nach der Prostatektomie (im Bereich des malignen Tumors) nimmt der PSA auf 0,2 Einheiten ab. und darunter;
  • Die Bestrahlung des Tumors geht mit einer langsamen Abnahme des Antigengehalts einher. Wenn der PSA-Wert nach den gesamten Verfahren 1 Einheit erreicht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine lange Erholungsphase (Remission) von bis zu 5 Jahren zu erwarten.
  • Im schlimmsten Fall ist mit einem Rückfall der Krankheit zu rechnen, der durch einen starken Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens nach Bestrahlung des Prostata-Fokus bestimmt wird;
  • Metastase Prostatakrebs gibt in dem Fall, wenn der PSA-Wert 50 Einheiten erreicht, dieser Wert kann jedoch 100 Einheiten erreichen. Letzteres bedeutet, dass sich Metastasen im Körper des Patienten ausgebreitet haben.

Aus all dem folgt es:

Wichtig ist zu beachten: Krebs, insbesondere Prostatakrebs, kann behandelt werden, allerdings nur, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Je länger es dauert, die Krankheit zu diagnostizieren (Blutentnahme für PSA und andere Studien), desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich erholt.

Aus alledem folgt, dass für ein genaues Bluttestergebnis eines PSA ein Mann alle Bedingungen dieses Materials erfüllen muss, so dass die Genauigkeit der diagnostischen Ergebnisse auf ein Minimum reduziert wird.

Die moderne Medizin ist gut entwickelt, reicht aber nicht aus, um die genaue Diagnose durch eine Analyse zu bestimmen. Ein Bluttest auf PSA bestimmt den Krebs nicht zu 100% und die Ärzte sind sich dessen bewusst. Daher wird Ihr Arzt bei erhöhtem Antigenwert zusätzliche Verfahren und Tests zur Erkennung von Krebs und anderen „Beschwerden“ vorschreiben.

Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern

PSA (Prostata-spezifisches Antigen, Prostata-spezifisches Antigen) ist ein Protein (Protein), ein Enzym, das von den Zellen der Prostatadrüse (nachstehend als RV bezeichnet) produziert wird. Es hat die Funktion der Verdünnung und Verringerung der Viskosität von Spermien, beeinflusst die männliche Fruchtbarkeit.

Die Definition von PSA im Blutplasma ist in der modernen Urologie von großer Bedeutung. Seine höchsten Gehalte werden in Samenflüssigkeit bestimmt. Das Enzym kann nicht nur in das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse gelangen, sondern auch in die Kapillaren, die das Drüsengewebe speisen, und sich im Blutplasma befinden.

Aufgrund der Plasmakonzentrationen ist das Screening von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern möglich.

Die Erhöhung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen ist nicht nur mit dem Risiko von Prostatakrebs, sondern auch mit vielen anderen Pathologien verbunden. Sein Niveau steigt mit Prostatatadenom, Prostatitis.

Zum ersten Mal wurde die Methode 1986 in die medizinische Praxis eingeführt. Die üblichen Schemata zur Diagnose der Prostatapathologie wurden überarbeitet.

Seitdem haben sich Methoden zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens entwickelt, deren Stärken und Schwächen identifiziert wurden. Die Überwachung der Konzentration ermöglicht nicht nur die Auswahl einer Gruppe von Patienten, die eine Biopsie benötigen, sondern auch die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Die Prostata ist ein kleines Muskel-Drüsen-Organ, das normalerweise mit einer Walnuss vergleichbar ist.

Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems und befindet sich im kleinen Becken unterhalb der Blase vor dem Rektum. Es umgibt den ersten Abschnitt der Harnröhre [1,7].

1. Eigenschaften des Prostata-spezifischen Antigens

Das prostataspezifische Antigen in seiner Struktur ist ein Glykoprotein, das aus 237 Aminosäuren und 4 Kohlenhydrat-Seitenzweigen besteht und eine spezifische Konformation unter Verwendung mehrerer Disulfidbindungen annimmt.

Es ist eine neutrale Serinprotease, ein Enzym, das in seiner Funktion anderen Proteasen ähnelt, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind.

Die hauptsächliche enzymatische Funktion ist der Abbau der Samenflüssigkeitsproteine ​​von Seminogelin I und II, was zu Verflüssigung und einer Abnahme der Spermienviskosität führt. Alle Informationen über die Struktur dieses Proteins liegen im Gen, das auf Chromosom 19 lokalisiert ist.

2. Orte mit den höchsten PSA-Konzentrationen

Normalerweise wird PSA durch Prostataepithelzellen synthetisiert und in die Samenflüssigkeit abgegeben. Seine höchste Konzentration wird im Stroma der Drüse bestimmt.

Um in den Blutkreislauf zu gelangen, muss das prostataspezifische Antigen eine Reihe physiologischer Barrieren durchlaufen (Basalmembran der Prostatadrüsen, Stroma der Drüse, Endothel der Kapillaren).

Eine Reihe von pathologischen Prozessen (Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute Entzündungen in der Prostata, Trauma) kann zur Zerstörung natürlicher Barrieren führen und die Konzentration von Glykoprotein im Blut erhöhen.

Akute bakterielle Prostatitis kann mit einem Anstieg des PSA einhergehen, die Enzymkonzentrationen werden jedoch nach einer angemessenen entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie normalisiert.

Prostata-Massage, Reiten, Radfahren, Kniebeugen, Kreuzheben können ebenfalls zu einer Erhöhung des Enzymgehalts im Blut führen.

Seine niedrigen Konzentrationen werden in den Harnröhrendrüsen, dem Endometrium, normalem Brustgewebe, den Speicheldrüsen und dem Urin von Männern und Frauen bestimmt. Die Definition von PSA im Plasma bei Frauen kann mit Brustkrebs, Lungenkrebs, Gebärmutter, Nierenkrebs verbunden sein.

3. Freie, gebundene und gemeinsame PSA

Freies PSA, FPSA (freies PSA) ist der Hauptindikator für die Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Im Bereich von 4 bis 10 ng / ml (das heißt etwas über der Norm) haben 75% der Männer keine Onkologie, was die Spezifität dieses Indikators verringert.

Um eine Diagnose bei einem bestimmten Patienten zu stellen, ist es daher erforderlich, im Durchschnitt eine Biopsie bei 4 Männern mit erhöhten fPSA-Werten durchzuführen.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt der Anstieg des Gesamt-PSA (tPSA, Gesamt-PSA) hauptsächlich auf seine komplexe cPSA-Fraktion (komplexiert, gebunden) auf. Beim Adenom wird ein Anstieg des vorwiegend fPSA beobachtet.

Daher wird jetzt das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt angewandt: Das Verhältnis von fPSA / tPSA ist bei Patienten mit Prostatakrebs niedriger.

Der fPSA-Indikator ist besonders nützlich, wenn Patienten mit ständig erhöhten Glykoproteinwerten vor dem Hintergrund negativer Biopsieergebnisse überwacht werden.

Trotz der höheren Effizienz der Analyse muss sie mit einer digitalen Rektaluntersuchung (abgekürzt als PRIX) kombiniert werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Krebs entdeckt wird.

4. Bindung an Plasmaproteine

Das meiste Glykoprotein befindet sich in einem Protein-gebundenen Zustand (cPSA-komplexiertes PSA) im Blutplasma. Nur ein kleiner Teil des Enzyms befindet sich in freiem Zustand (freies PSA).

cPSA steht im Zusammenhang mit alpha-2-Makroglobulin (A2M) und alpha-1-Antichymotrypsin (A1AXT) von Plasma, den beiden Haupthemmern von Plasma-Serin-Proteasen.

Im Gegensatz zu Plasma beträgt die Konzentration der freien Fraktion (fPSA) im Ejakulat 1 mg / ml. In dem mit A1AXT assoziierten Zustand hält PSA zwei Epitope in einem freien Zustand, was immunologische Studien ermöglicht.

Wenn PSA A2M bindet, sind alle Epitope vor Antikörpern verborgen, was die immunologische Diagnose dieser Fraktion des gebundenen Enzyms erschwert.

5. Pharmakokinetik

Die Halbwertzeit von PSA wurde bei Patienten nach Adenomektomie untersucht und lag zwischen 2 und 3 Tagen. Das vollständige Verschwinden des Proteins aus dem Blutplasma dauerte 14–20 Tage. [2]

Indikationen für die Analyse:

  1. 1 Screening auf Prostatakrebs bei Männern über 50 Jahre.
  2. 2 Patienten mit Adenom überwachen.
  3. 3 Überwachung der Wirksamkeit der Prostatitis-Therapie.
  4. 4 Überwachung von Krebspatienten, Feststellung des Wiederauftretens der Erkrankung, Vorhandensein von Fernmetastasen.

6. Screening auf Prostatakrebs

Das Screening der Onkologie in großen Bevölkerungsgruppen der männlichen Bevölkerung hat zu einer frühen und rechtzeitigen Diagnose von Krebs geführt.

Ein Bluttest auf PSA ist kein zeitaufwändiger Prozess und kann die Häufigkeit von Krebs im fortgeschrittenen Stadium reduzieren. Bei der Diagnose und Behandlung jeglicher Onkologie ist es wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Leider ist Krebs im Frühstadium nicht von einer ausgeprägten Klinik begleitet. Im Gegensatz zu BPH (Zunahme in den mittleren Abschnitten der Prostata und Kompression der Harnröhre, was zu Symptomen des Wasserlassen führt, vermehrter Harndrang, besonders nachts, Abschwächung des Wasserflusses beim Wasserlassen) Symptome.

Ein kleiner Tumor ist mit DRE schwer zu diagnostizieren. Vor der breiten Einführung der Analyse wurde vor der Biopsie eine Standarduntersuchung durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Diagnose wurden bei 70% der Patienten Fernmetastasen nachgewiesen.

Seit der Einführung der Technik ist der Anteil der Patienten mit Metastasen an anderen Organen auf 3% gesunken, während bei 75% der Patienten keine Krebserkrankung durch Abtasten festgestellt werden kann.

Die meisten Urologen bestimmen die Notwendigkeit eines Screenings anhand des Alters, der Symptome, der Lebensgeschichte (bei belasteter Vererbung, Forschung wird früher durchgeführt) und den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten. Oft wenden sich die Patienten selbst an den Arzt, um eine Überweisung zu erhalten. [3]

7. Prostataspezifisches Antigen und BPH

Wie gesagt, steigt der PSA-Gehalt im Prostata-Adenom an. Warum passiert das?

Der größte Teil dieses Proteins wird von den Prostatadrüsen der Prostata-Übergangszone synthetisiert. Diese Zone wächst mit gutartiger Hyperplasie (BPH).

Die periphere Zone, in der ein Tumor in 8 von 10 Fällen lokalisiert ist, produziert nur eine geringe Menge an PSA. Es werden ungefähre Abweichungen eines Indikators bei einem Adenom festgestellt: Erhöhung um 0,12 ng / ml pro Gramm Drüse. [4]

8. Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. Die Vorbereitung für die Studie umfasst eine Ausnahme 7 Tage vor der Blutentnahme von traumatischen Prostataeingriffen:

  1. 1 Radfahren.
  2. 2 Reiten.
  3. 3 Kreuzheben
  4. 4 Kniebeugen
  5. 5 Fingerrektaluntersuchung.
  6. 6 Massage der Prostata.
  7. 7 Zystoskopie.
  8. 8 Koloskopie.

Das aus der Vene gewonnene Blut wird zentrifugiert, daraus wird Plasma gewonnen, das innerhalb von 120-180 Minuten vom Sediment von den gebildeten Elementen getrennt werden muss und eine Studie durchführt.

Wenn die Analyse nicht innerhalb des angegebenen Zeitintervalls durchgeführt werden kann, wird das Plasma bei -20 ° C bis -70 ° C eingefroren.

Zur Bestimmung des PSA-Gehalts werden mono- oder polyklonale Antikörper verwendet. Anschließend wird die Interpretation der erhaltenen Werte durchgeführt.

9. Faktoren, die PSA beeinflussen

Die hauptsächliche Einschränkung der Verwendung von prostataspezifischem Antigen bei der Differenzierung der Onkologie des Pankreas ist eine ähnliche Leistungssteigerung bei anderen pathologischen Zuständen (BPH, Prostatitis).

PSA-Protein wird von normalen, hyperplastischen und neoplastischen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert, aber Krebszellen synthetisieren im Verhältnis zur Pankreasmasse 10-mal mehr Enzym.

9.1. Hyperplastisches Gewebe und Beziehung zwischen Epithel und Stroma

Die Interpretation der Ergebnisse kann je nach dem Grad der Hyperplasie und dem Verhältnis zwischen Epithel und Stroma variieren. Das meiste Protein wird in der Übergangszone der Prostata produziert.

In der peripheren Zone der Drüse wird nur eine geringe Menge Protein synthetisiert, in der sich in 8 von 10 Fällen Prostatakrebs entwickelt. Krebs, der sich in der Übergangszone der Drüse entwickelt, wird von einer deutlichen Erhöhung des PSA begleitet.

Zellen eines Adenokarzinoms mit niedrigem Grad verlieren ihre Fähigkeit, ein Enzym zu synthetisieren. Aus diesem Grund kann die Konzentration von PSA bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs niedrig sein.

9.2. Pharmakologische Faktoren

Einige Medikamente können die Plasmakonzentration von Glykoprotein beeinflussen:

  • Finasterid, Dutasterid - 5-a-Reduktase-Inhibitoren, die von Patienten mit BPH eingenommen werden. Medikamente in dieser Gruppe können innerhalb von 180 Tagen nach der Therapie zu einer Verringerung des PSA-Spiegels um die Hälfte führen. Aus diesem Grund müssen bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie 60 bis 90 Tage nach Beginn der Behandlung wiederholte Studien durchgeführt werden, um einen neuen Ausgangspunkt festzulegen, von dem aus der Anstieg des Enzymspiegels gemessen werden kann.
  • Medikamente, die den Testosteronspiegel im Blut beeinflussen. Die Erhöhung des Testosterons im Blutplasma führt zu einer Erhöhung der Enzymkonzentration.
  • Ejakulation erhöht den PSA. Bei 7 von 10 Männern ab 50 Jahren stieg der PSA-Spiegel innerhalb von 60 Minuten nach der Ejakulation um 41%.

9.3. Urologische Manipulationen

Nicht-krebsartige Erkrankungen der Prostata sowie urologische Manipulationen führen zu einem Anstieg des PSA. Akute, asymptomatische und chronische Prostatitis, Harnverhaltung gehen mit einer Zunahme einher.

Die Untersuchung der Drüse geht in der Regel nicht mit Veränderungen der Plasmakonzentration des Enzyms einher, sondern steigt nach der Massage signifikant an (bis zu 2 Mal) [5, 7].

Zystoskopie, Inszenierung des Harnkatheters, transrektale Sonographie kann manchmal mit einer leichten Erhöhung des PSA einhergehen.

Eine Biopsie führt innerhalb von 5 Minuten nach der Manipulation zu einer Erhöhung des PSA um durchschnittlich 7,9 ng / ml (ca. 24 Stunden). Die zur Normalisierung des Indikators erforderliche Zeit beträgt 2-4 Wochen.

Nach der Ejakulation kehrt der Anteil des Prostata-spezifischen Antigens innerhalb von 2 Tagen auf normale Werte zurück. Nach der Beseitigung der Harnretention wird der Glykoproteingehalt innerhalb von 24 bis 48 Stunden um 50% reduziert.

Bei akuter bakterieller Prostatitis hängt die Konzentration von PSA im Plasma von der Wirksamkeit der Therapie ab. Aus diesem Grund wird der Indikator verwendet, um die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie zu überwachen.

9.4. Rennen und Alter

Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, ist bei der schwarzen Bevölkerung höher als bei den Weißen [6]. Die Rate steigt mit dem Alter und ist mit gutartiger Hyperplasie verbunden.

Als nächstes wollen wir über die Dekodierung der Analyse sprechen. Normale Grenzen des gesamten PSA - von 0 bis 4,0 ng / ml - berücksichtigen altersbedingte Veränderungen des Prostatavolumens nicht. Oesterling schlug eine Tabelle der Altersschwankungen der Normen vor.

Tabelle 2 - Die Normen des gesamten PSA (Prostata-spezifisches Antigen) in Abhängigkeit vom Alter. Klicken Sie zum Anzeigen auf die Tabelle

10. Überwachung der Wirksamkeit der Therapie

Entsprechend der PSA-Dynamik nach chirurgischer Entfernung der Drüse können lokaler und metastatischer Rückfall getrennt werden.

Ein Tumorrezidiv kann angenommen werden, wenn: der Nachweis von PSA im Blut mit seinem Wachstum im Jahr nach der Operation der Indikator für die Verdopplungszeit für 6 Monate oder weniger ist. Die gleichen Eigenschaften können für die Strahlentherapie gelten.

Seit der Einführung des Bluttests für PSA hat die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs einen Sprung gemacht. PSA allein erlaubt keine genaue Trennung zwischen gutartiger und bösartiger Pathologie.

Für eine genaue Diagnose ist immer eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Interpretation der Ergebnisse sowie die Ernennung neuer Untersuchungen sollten von einem Urologen durchgeführt werden.