Haupt
Analysen

Spermienanalyse, Interpretation der Indikatoren, Rate und Abweichungen

Männliches Sperma ist das wichtigste genetische Material für Nachkommen. Die Natur ist sehr weise, dank derer ein großer Sicherheitsspielraum in das männliche Sperma gelegt wird, insbesondere durch die Anzahl der Spermien, jedoch reicht die Qualität der Samenflüssigkeit oft nicht aus, um ein Kind zu empfangen. Durch die Analyse und Interpretation des Samens können Sie seine "Defekte" erkennen.

Warum brauchst du Samen?

Die moderne Medizin hat gelernt, Spermien nach vielen Kriterien tief zu analysieren, worauf weiter unten eingegangen wird. Dieser Ansatz trägt zur schnellen Erkennung von Anomalien bei und fördert eine schnelle und genaue Behandlung, um die Fruchtbarkeit wiederherzustellen.

Die Hauptindikatoren für die Analyse und Interpretation von Spermogrammen sind die Beweglichkeit der Spermien, ihre Gesamtzahl und die Anzahl der Lebewesen. Es gibt jedoch immer noch etwa 10-15 Parameter, die die Empfängnisfähigkeit eines Kindes beeinflussen können.

Vorbereitung auf die Spermienanalyse

Um genaue Analysen zu erhalten, die die tatsächlichen Möglichkeiten der männlichen Fertilitätsfunktion aufzeigen, wurden Kriterien für die Vorbereitung des Spermogramms entwickelt.

Pflichtschulungspunkte sind:

  • Sexuelle Abstinenz für 3-5 Tage, und es wird nicht empfohlen, auch nur aufgeregt zu sein
  • Übernehmen Sie eine generelle Überhitzung des Körpers und insbesondere des Leistenbereiches für 1-2 Wochen, bevor Sie ein Spermogramm erstellen. Verbotene heiße Bäder, Bäder, Saunen, Duschen sollten warm genommen werden, nicht heiß.
  • Verwerfen Sie alkoholische Getränke 1-2 Wochen vor der Analyse.
  • Holen Sie sich genug Schlaf, beseitigen Sie schwere Übung

Im Allgemeinen wird empfohlen, in dieser Zeit zu einem gesünderen Lebensstil überzugehen, das Rauchen zu beseitigen oder zu reduzieren, gesündere Lebensmittel zu sich zu nehmen, Lebensmittel mit Konservierungsmitteln auszuschließen, regelmäßig Sport zu treiben und gleichzeitig schwere Lasten zu beseitigen (Gymnastik und Krafttraining sind die besten).

Wenn Abweichungen vorliegen, reicht es manchmal aus, die Analyse auf eine verantwortungsbewusstere Weise vorzubereiten, und das Spermogramm zeigt ein gutes Ergebnis. Vergessen Sie nicht, dass Sie, wenn Sie versuchen, ein Baby zu zeugen, die gleiche Vorbereitungszeit bis zur maximalen Spermienqualität durchlaufen müssen.

Wie den Samen zur Analyse geben?

Die genaueste und erschwinglichste Methode zur Abgabe des Spermogramms ist die Aufnahme durch Masturbation. Normalerweise findet die Ejakulation in einem speziellen Raum im Labor statt. Zur Minimierung aller Arten von Verunreinigungen sollte dies mit sauberen, gewaschenen Händen erfolgen. Wenn eine psychologische Barriere besteht, ist es möglich, Spermien für die Analyse durch unvollständigen Geschlechtsverkehr in einem speziellen Kondom zu erhalten, dies kann jedoch nur zu Hause erfolgen.

Spermien sollten in der Regel direkt in der Klinik gespendet werden, da die Zeit nach der Ejakulation für eine genaue Analyse sehr wichtig ist. Wenn das Material zu Hause vorbereitet wird, muss die Flüssigkeit innerhalb einer Stunde bei einer Temperatur von nicht weniger als +20 ° C an das Labor abgegeben werden.

Um eine genauere Aussage über den Status der Fortpflanzungsfunktion durch Dekodierung des Spermogramms zu erhalten, wird empfohlen, mehrere Tests über mehrere Monate hinweg durchzuführen, um Änderungen in der Dynamik zu sehen und Fehler oder Unfälle zu vermeiden.

Wie viel kostet das Spermogramm?

Die wichtige Frage ist, wie viel es kostet, ein Spermogramm zu machen, insbesondere wenn Sie mehrere Tests machen müssen. Die Kosten für eine solche Studie liegen in der Regel zwischen 700 und 1500 Rubel, je nach Klinik. Es wird empfohlen, gleichzeitig einen weiteren MAP-Test durchzuführen. Dafür reicht eine Portion des erhaltenen Samens aus. Normalerweise ist der Samen am nächsten Tag fertig.

Analyse und Interpretation des Samens, Terminologie

Nachdem die Analyse abgeschlossen und das Spermogramm erhalten wurde, sollte es entschlüsselt werden. Das erste, was Sie beachten sollten, ist die Schlussfolgerung am Ende. Dies ist das Wort mit dem Ende von "Sperma", das das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abnormalitäten anzeigt. Auf dieser Grundlage können Sie ein gutes oder schlechtes Patientenspermogramm sagen. Im Folgenden werden die am häufigsten gemeldeten Schlussfolgerungen zur Qualität des Ejakulats beschrieben.

  • Azoospermie - bedeutet, dass im Ejakulat kein einziges Sperma gefunden wurde, was auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hindeutet.
  • Akinoseospermie - spricht von absolut unbeweglichem Sperma, wodurch die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen wird
  • Antispermantikörper (ACAT / ACA) - das Vorhandensein von Antikörpern, die das Immunsystem gegen Samenzellen entwickelt hat, und betrachtet sie als fremd. Abhängig von der Anzahl solcher Antikörper wirkt er als unbedeutender Faktor und schließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vollständig aus.
  • Asthenozoospermie - Spermatozoen sind im Allgemeinen beweglich, aber diese Mobilität ist unzureichend (die Kategorie der beweglichen A ist weniger als 25% oder A + B ist weniger als 50%).
  • Hämospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Ejakulat
  • Leukozytospermie - erhöhte Konzentration von Leukozyten in der Samenflüssigkeit
  • Nekrozoospermie - das Fehlen von lebenden Spermien im Ejakulat spricht von der Unmöglichkeit, schwanger zu werden
  • Normozoospermie - Spermien können ein Baby zeugen, es gibt jedoch einige geringfügige Abweichungen
  • Normospermie ist die beste und lang erwartete Diagnose, dh die Rate aller Indikatoren. Guter Samen
  • Oligozoospermie - bedeutet, dass die Spermienkonzentration unterhalb der Untergrenze der Norm von 20 Millionen pro 1 ml liegt.
  • Oligospermie - Gesamtvolumen der Spermien ist zu gering, unter 1,5-2 ml
  • Teratozoospermie - zu hoher Spermienanteil mit abnormalen Anomalien, mehr als 50%

Spermienormen und Ursachen für Abweichungen

Nach dem Lesen der Schlussfolgerung ist es bei Abweichungen erforderlich, das Spermogramm zu entschlüsseln. Dies kann mithilfe der nachstehenden Tabelle erfolgen, die die normale Samenleistung, Bewertungskriterien und mögliche pathologische Ursachen für Abweichungen zeigt.

Diagnose der männlichen Gesundheit - Spermienanalyse

Spermienanalyse oder wissenschaftliche Sprache "Spermogramm" - ist die Analyse von männlicher Samenflüssigkeit (Sperma), um urologische Erkrankungen zu erkennen und die Befruchtungsfähigkeit zu bewerten. Die Indikationen für die Spermienanalyse sind: Verdacht auf Unfruchtbarkeit (männlicher Faktor), Vorbereitung auf IVF oder Kryokonservierung von Spermien. Spermienanalyse ist auch für Samenspender erforderlich. In Laborstudien beurteilen Spezialisten die Mobilität, Form und Konzentration von Spermien mit einem Mikroskop. Folgende Eigenschaften von Spermien werden bestimmt: Volumen, Farbe, Viskosität, Verflüssigungszeit, Säure-Basen-Haushalt, Arten und Anzahl der Leukozyten, Anzahl unreifer Spermatogenese-Zellen und andere Indikatoren.

Vorbereitung und Lieferung

Bevor Sie Sperma zur Analyse einreichen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • nach der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems und vor den Tests müssen mindestens 2 Wochen dauern;
  • Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollten Sie unbedingt den Arzt informieren, der das Spermogramm entschlüsseln wird.
  • eine Woche vor der Einnahme von Sperma zur Analyse sollte Alkohol von der Diät ausgeschlossen werden;
  • Eine Woche vor der Analyse sollten Sie keine Bäder, Saunen oder heißen Bäder besuchen.
  • 5-7 Tage vor dem Samen, um intensive körperliche Aktivität und Radfahren auszuschließen;
  • 3-4 Tage ohne Sex und Masturbation. Die sexuelle Abstinenz wirkt sich jedoch mehr als 5 Tage negativ auf die Qualität von Sperma aus.
  • Das letzte Wasserlassen sollte mindestens 5 Stunden vor der Abgabe des Spermas zur Analyse erfolgen;
  • Verwenden Sie am Testtag keine Seifen- und Duschgels (die darin enthaltenen Chemikalien können die Testergebnisse verfälschen).

Die Spermienabgabe zur Analyse erfolgt durch Masturbation und wird vollständig in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt.

Die Lieferung erfolgt in der Klinik in einem speziell dafür vorgesehenen Raum. In einigen Kliniken dürfen sie Samenzellen zu Hause sammeln, sie müssen jedoch innerhalb einer Stunde zur Klinik gebracht werden, wo sie weitere Spermienanalysen durchführen. Zu diesem Zweck verfügen Kliniken über spezielle Wärmebehälter. Wenn Sie sich entscheiden, zu Hause eine Materialprobe zu entnehmen, versuchen Sie, das Abkühlen des Samens und direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern. Testergebnisse werden am nächsten Tag verfügbar sein. Nach der Analyse aus dem Labor erhält der Patient die Samenergebnisse. Die Entschlüsselung des Samens liegt auf den Schultern des Urologen. Nach der Dekodierung wird ggf. eine Behandlung verordnet.

Die Parameter der Normen für das Ejakulat haben sich seit 1943 und bis zu unserer Zeit mehr als zweimal geändert, um alle Parameter zu verringern. Wenn also im Jahr 1943 g das Volumen des Ejakulats mindestens 4 ml betrug, die Konzentration 60 mln / ml betrug und die Mobilität 80% betrug, betrug das Volumen 2010 1,5-2 ml, die Konzentration 18 mln / ml und die Mobilität 32%. Wenn der Zustand des Ejakulats diesen Parametern entspricht, wird es mit dem Begriff "Normospermie" bezeichnet. Der Begriff "Normozoospermie" wird häufig verwendet. Dies bedeutet, dass es beim Ejakulat Abnormalitäten gibt, diese beeinflussen jedoch nicht die Befruchtung.

Parameter ejakulieren

Um zu verstehen, wie das Ejakulat den Standards entspricht und ob eine Behandlung erforderlich ist, müssen alle Parameter des Spermogramms berücksichtigt werden.

Volumen Ein Volumen von 2-5 ml (1 TL) Sperma ist die Norm. Ein Volumen von weniger als 2 ml weist auf eine Funktionsstörung der Samenblasen, der Prostata oder des Vas deferens hin. Der Zustand eines solchen Ejakulats wird als "Oligospermie" bezeichnet. Ein weiterer Grund für das fehlende Volumen kann darin bestehen, dass der Patient die Regel der Abstinenz von sexueller Aktivität vor der Analyse nicht beachtet. Eine kleine Menge Sperma ist nicht in der Lage, die empfindlichen Spermien vor der aggressiven sauren Umgebung der Vagina zu schützen und ihnen zu helfen, diesen Abschnitt des Weges zu erreichen. Verwechseln Sie nicht, dass mit einer großen Menge an Spermien die Chance besteht, ein Kind mehr zu empfangen. Die Vagina kann nur etwa 5 ml Sperma enthalten, und der Rest fließt nur heraus.

Verflüssigungszeit. In der Regel ist das Sperma nach der Ejakulation eine viskose Flüssigkeit. Im Laufe der Zeit wird es unter dem Einfluss von Enzymen, die von der Prostatadrüse ausgeschieden werden, flüssig. Für diese Zeit wird der Begriff "Verflüssigungszeit" verwendet. Die Zeit der Spermienverflüssigung - von 10 bis 50 Minuten - gilt als Norm. Wenn das Ejakulat bis zu diesem Zeitpunkt viskos bleibt, besteht Grund zu der Annahme, dass die Arbeit der Prostatadrüse gestört ist.

Säure (pH). Normalerweise sollte der Säuregehalt der Spermien zwischen 7,2 und 8 liegen. Dieser Indikator ist notwendig, um den Säuregehalt in der Vagina etwas zu reduzieren und die Spermien in die Gebärmutter gelangen zu lassen. Der pH-Indikator selbst weist, abweichend von der Norm, keine Krankheiten auf, kann jedoch die Diagnose in Kombination mit einigen anderen Abweichungen beeinflussen.

Farbe und Geruch. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt heute, die Farbe und den Geruch von Spermien nicht zu berücksichtigen, weil In der modernen Medizin bestimmt die mikroskopische Analyse die genaue Anzahl der Samenzellen (Erythrozyten und Spermien). In einigen Laboren werden diese Eigenschaften jedoch noch geschrieben.

Leukozyten Im Idealfall ihre vollständige Abwesenheit, aber die Anwesenheit von weniger als 1 Million / 1 ml ist die Norm. Der erhöhte Gehalt an Leukozyten im Samen deutet auf einen entzündlichen Prozess entweder in den Samenbläschen oder in der Prostatadrüse hin.

Erythrozyten, wie Schleim, in einem gesunden Ejakulat sollten nicht sein. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen weist auf einen Tumor, eine Entzündung oder eine Verletzung der Prostatadrüse hin. Der Schleim im Ejakulat signalisiert eine Genitalerkrankung.

Beweglichkeit der Spermien

Spermien werden nach Mobilität in 4 Kategorien unterteilt:

A - progressiv aktive Bewegung. Diese Kategorie umfasst junges, gesundes, erst kürzlich gebildetes Sperma. Sie bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 0,025 mm / s gerade. Bei einem gesunden Ejakulat solcher Spermatozoen sind mindestens 25% B progressiv schwach beweglich. Dies umfasst alternde Spermien und beeinträchtigte Spermien. Geradeausfahrt mit einer Geschwindigkeit von weniger als 0, 025 mm / s. Die Anzahl der Spermien in dieser Kategorie nimmt mit der Abstinenz von Sex für mehr als 5 Tage zu. Es gilt als normal, wenn die Spermienmenge in den Kategorien A und B 50% überschreitet, weil Das Ei befruchten kann nur Spermien dieser 2 Kategorien.

C - nicht progressiv mobil. Sie bewegen sich an einer Stelle oder bewegen sich nicht linear. Laut WHO-Standards sollte ihre Anzahl nicht mehr als 50% betragen.

D - regungslos. Spermien, die sich nicht bewegen (tot oder sterbend). Solches Sperma sollte 6-10% betragen und nicht mehr.

Die Ursachen einer großen Anzahl von sesshaften oder unbeweglichen Spermatozoen können die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen, beengter Unterwäsche, Hypovitaminose, Stress, Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Intimschmiermittel sein.

Spermienbewertung

Die Anzahl der Spermien Im Spermogramm wird die Anzahl der Spermatozoen in 2 Werten ausgedrückt: absolut (Gesamtmenge in der Probe) und relativ (Konzentration in 1 ml). Die Norm reicht von 15 bis 120 Millionen Spermien pro 1 ml. mit einer Gesamtspermazahl von 40 bis 500 Millionen Ejakulat Sperma, bei denen die Anzahl der Spermien weniger als 15 Millionen pro 1 ml beträgt, wird mit dem Begriff "Oligozoospermie" bezeichnet und in der es keine Azoospermie gibt.

Morphologie - die Struktur (Form) von Spermien. Spermien mit unregelmäßiger Form sind immer in den Spermien vorhanden, und solche Spermien sind immer in großen Mengen vorhanden. Die Häufigkeit ihrer Schwanzschläge ist viel geringer als die ihrer gesunden Gegenstücke und dementsprechend die niedrigere Bewegungsgeschwindigkeit. Normalerweise sind solche Samenzellen normalerweise nicht mehr als 50%.

Agglutination (Sperma zusammenkleben). Das Vorhandensein einer Agglutination zeigt das Vorhandensein von Erkrankungen des Immunsystems, eine Entzündung der Gonaden an. Spermatozoen haften im Prozess der Agglutination aneinander, was ihre Bewegung erheblich verlangsamt. Der Grund für die Bindung kann entweder Schleim sein, der im Samen enthalten war, oder Antisperm-Antikörper (ACAT) - Immunglobuline. Verwenden Sie den MAR-Test, um zu bestimmen, ob sie Samen enthalten. Die Anzahl der Spermien mit ACAT sollte 50% nicht überschreiten, eine größere Anzahl führt zu Unfruchtbarkeit.

Jeder Mann, auch ohne Beschwerden über die Gesundheit des Mannes, muss das Sperma regelmäßig zur Analyse nehmen. Es hilft, latente urologische Probleme im Vorfeld zu erkennen und die Befruchtungsfähigkeit eines Mannes aufzuzeigen. Wenn das Spermogramm Abweichungen von der Norm zeigte, seien Sie nicht verärgert. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Spermien mehrmals zur Analyse getestet werden, weil Aufgrund der Vielzahl der Faktoren, die die Indikatoren beeinflussen, bietet eine Spermienanalyse keine Gelegenheit, das tatsächliche Bild zu sehen. Um die männliche Kraft und Gesundheit zu erhalten, wird Ihnen die Analyse der Spermien rechtzeitig helfen!

Teilen Sie es mit Ihren Freunden und sie werden auf jeden Fall etwas Interessantes und Nützliches mit Ihnen teilen! Es ist sehr einfach und schnell. Klicken Sie einfach auf die Service-Schaltfläche, die Sie am häufigsten verwenden:

Spermogramm - Normen und Regeln für die Bereitstellung der Analyse, Indikatoren und Dekodierung

Männliche Unfruchtbarkeit ist die Ursache für den Mangel an Nachkommen in 40% der Fälle unfruchtbarer Ehen. Die Hauptmethode, die bei der Diagnose eines solchen Zustands hilft, ist das Spermogramm. Wozu dient dieses Verfahren? Das Studium des Ejakulats oder der Samenflüssigkeit hilft dem Arzt, die Rolle des männlichen Faktors bei Unfruchtbarkeitspaaren zu bestimmen.

Diese Analyse zeigt, wie brauchbare Spermien sind, ob sie ein Ei befruchten können. Das Spermogramm wird in folgenden Situationen zugewiesen:

  1. Die Abwesenheit von Kindern bei einem Paar mit regelmäßigem Sexualleben während des Jahres ohne Schutz vor einer Schwangerschaft.
  2. Erkrankungen des Mannes, die zu Unfruchtbarkeit führen (Varikozele, Hodenentzündung - Orchitis, Prostatitis, Genitalstrauma, Hormonstörungen).
  3. Im Rahmen eines In-vitro-Fertilisationsprogramms oder einer künstlichen Befruchtung, wenn die Empfängnis nicht unter natürlichen Bedingungen stattfindet.
  4. Rationelle Schwangerschaftsplanung
  5. Der Wunsch eines Mannes zu sehen, ob er Kinder haben kann.

Informationen zu den Ursachen und zur Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit finden Sie im nächsten Artikel.

Analysemethode

Zur Vorbereitung auf den Samen gehört die sexuelle Abstinenz vor dem Ejakulat für 2-3 Tage, jedoch nicht länger als eine Woche. Sperma wird durch Masturbation produziert. Diese Methode ist physiologischer als ein unterbrochener Geschlechtsverkehr, was in seltenen Fällen auch zutrifft. Sie können ein spezielles medizinisches Kondom verwenden, das keine Schmiermittel und andere Chemikalien enthält. Sie wird im Labor ausgestellt. Bedingungen für die Gewinnung von Samenflüssigkeit: Sie können sowohl im Labor als auch zu Hause in einer vertrauten Umgebung gesammelt werden.

Lieferbedingungen des Materials: Spätestens eine Stunde nach der Entnahme muss das Ejakulat zur Analyse an das Labor geliefert werden. Die Temperatur der Umgebung, in der sie sich zu diesem Zeitpunkt befindet, sollte nahe an Körpertemperatur liegen. Es ist sinnvoll, einen speziellen Behälter - Thermostat zu verwenden. Sie können jedoch die natürliche Körperwärme nutzen, indem Sie einen Behälter mit dem erhaltenen Material in die Achselhöhle stellen.

Wie nimmt man den Samen richtig?

Seit vier Tagen vor dem Samenriegel ist die Verwendung von Alkohol, einschließlich Bier, sowie die Durchführung thermischer Behandlungen - Besuche im Bad, Sauna, Heißbad, Arbeiten unter ungünstigen Bedingungen - verboten. Sie können keine Schlafmittel und Beruhigungsmittel einnehmen. Der Rest des Mannes sollte ein normales Leben führen. Nach Antibiotika (Einnahme der letzten Pille oder Injektion) sollte es mindestens zwei Wochen dauern. Es wird angenommen, dass der Einfluss der Fluorographie auf den Samen fehlt.

Die Analyse ist relativ günstig, die Ergebnisse sind in wenigen Tagen fertig.

Normale Spermienwerte

Spermogramm eines gesunden Mannes (WHO-Standards)

Je nach Größe der Studie werden folgende Spermasorten unterschieden:

  • basic, durchgeführt gemäß den Standards der Weltgesundheitsorganisation, einschließlich aller wichtigen Indikatoren;
  • MAR-Test, Bestimmung des Vorhandenseins von Spermienantikörpern verschiedener Klassen, Zerstörung der Spermatozoen;
  • morphologische Analyse oder Spermogramm nach Kruger.

Alle diese drei Arten zusammen sind ein erweitertes Spermogramm. Sie wird normalerweise zugewiesen, wenn an der Basis Änderungen festgestellt wurden.

In einigen Fällen kann der Arzt das Ejakulat vorschreiben und biochemisch untersuchen - die Definition von Fructose, L-Carnitin, Zink, Alpha-Glucosidase in seiner Zusammensetzung.

Zur Beurteilung der Struktur und Funktion von Spermatozoen werden Phasenkontrastmikroskopie und spezielle Farbstoffe verwendet - Hämatoxylin, seltener Papanicolaus, Romanovsky-Giemsa, Schorre.

Makroskopische Indikatoren der Norm

Die Indikatoren für die Spermogrammrate wurden 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestimmt. Dazu gehören folgende Artikel:

  • das Volumen der Spermien beträgt mehr als 2 ml;
  • unmittelbar nach Erhalt des Spermas viskosen Zustandes;
  • die Verflüssigung erfolgt nach maximal 30 Minuten;
  • eine Viskosität von nicht mehr als 2 cm, d. h. das Sperma kann mit diesem Glasstab um diesen Abstand nach oben gestreckt werden;
  • weiße und graue Farbe;
  • eigenartiger Geruch;
  • pH 7,2 - 8,0, die die alkalische Reaktion von Spermien zeigt;
  • Das Ejakulat ist trüb, jedoch wird kein Schleim darin nachgewiesen.

Mikroskopische Indikatoren der Norm

Dies sind makroskopische Indikatoren, die bei der externen Untersuchung des Materials ermittelt werden. Mittels mikroskopischer Forschungsmethoden ermitteln Sie folgende Indikatoren für normales Sperma:

  • Wenn ein Milliliter Ejakulat 20 Millionen Spermatozoen enthalten sollte, sollte die Gesamtmenge des erhaltenen Materials mindestens 40 Millionen männliche Keimzellen betragen.
  • Mindestens ein Viertel (25%) muss aktiv mobil sein.
  • fixiertes Sperma sollte weniger als die Hälfte sein (50% oder weniger);
  • Agglutination und Aggregation (Verkleben und Bildung großer Cluster) sollten nicht bestimmt werden;
  • Leukozytenrate - nicht mehr als 1 Million;
  • normale Spermatozoen sollten mehr als die Hälfte (50%) aller Zellen ausmachen;
  • Spermatozoen mit normaler Struktur (Morphologie) des Kopfes machen normalerweise mehr als 30% aus;
  • Im Ejakulat dürfen maximal 2-4% der Spermatogenese-Zellen (unreife Vorläufer von Keimzellen) sein.

Sperma-Ergebnisse

Diese können Begriffe enthalten, die die Qualität und Anzahl der Spermien angeben:

  • Aspermie: Ejakulat fehlt (d. h. leeres Geschirr wird abgegeben);
  • Oligozoospermie: Abnahme der Zellzahl um weniger als 20 Millionen in 1 ml Ejakulat;
  • Azoospermie: Im Ejakulat wurden keine Spermien gefunden;
  • Kryptozoospermie: Einzelspermatozoen nach gründlicher Suche mittels Zentrifugation entdeckt;
  • Asthenozoospermie: Samenzellen sind inaktiv;
  • Teratozoospermie: pathologische Formen von Spermatozoen.

Wenn ein schlechtes Spermogramm entdeckt wird, muss die Analyse zwei Wochen nach der ordnungsgemäßen Vorbereitung und Einhaltung aller Lieferbedingungen wiederholt werden. Im Zweifelsfall wird die Studie dreimal wiederholt und das beste Ergebnis als zuverlässig angesehen. Es wird normalerweise empfohlen, wiederholte Analysen in verschiedenen Laboratorien durchzuführen, um eine subjektive Beurteilung durch denselben Laborarzt auszuschließen.

Die Normen und Abweichungen von Spermien

Im Allgemeinen können sich alle Indikatoren für Samen nach einiger Zeit ändern. Die aufgedeckten Verstöße sind daher kein Grund für Panik und grundlose Anschuldigungen eines Partners.

Im Folgenden geben wir die wichtigsten Ergebnisse und Ursachen für Abweichungen von der Norm an.

Sperma-Transkription

Die Ergebnisse der Untersuchung sollten von einem Spezialisten in Kombination mit anderen klinischen Daten eines Mannes bewertet werden. Jeder Patient hat jedoch das Recht, seine Leistung unabhängig zu prüfen und mit der empfohlenen Rate zu vergleichen. Spermologische Indikatoren der WHO werden allgemein akzeptiert. Betrachten Sie sie genauer.

  1. Die optimale Abstinenzzeit beträgt 2 bis 7 Tage, idealerweise 4 Tage. Wenn die Analyse wiederholt werden muss, sollte der Zeitraum der sexuellen Abstinenz der vor dem ersten Eingriff entsprechen.
  2. Das bei einer Ejakulation erhaltene Spermavolumen beträgt 2 bis 5 ml. Wenn das Volumen des Ejakulats weniger als 2 ml beträgt, wird dies als "Mikrospermie" bezeichnet und weist auf eine unzureichende Aktivität der zusätzlichen Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Prostata, hin. Darüber hinaus kann die Mikrospermie eine retrograde Ejakulation (Spermafluss in die Blase), eine Abnahme der Durchgängigkeit des Genitaltrakts, eine Unterentwicklung der sexuellen Merkmale sowie eine kurze Abstinenzperiode verursachen. Nach WHO-Standards wird die Obergrenze der Volumennorm nicht festgelegt. Einige Experten glauben jedoch, dass eine Erhöhung auf über 5 ml ein Anzeichen für eine Entzündung der Prostata oder Samenblasen sein kann.
  3. Die Farbe ist normalerweise grau, aber auch Gelb ist akzeptabel. Die gelbliche Farbe der Spermien kann jedoch ein Zeichen von Gelbsucht sein oder auf die Einnahme bestimmter Vitamine (insbesondere Vitamin A) oder von Nahrung (Karottensaft) hindeuten. In den meisten Fällen bei der Durchführung der Spermogramm-Farbbestimmung - nur ein Tribut an die Tradition.
  4. Der Säureindex sollte mehr als 7,2 betragen. Die Obergrenze ist nicht begrenzt, aber viele Experten glauben, dass die Senkung des pH-Werts unter 7,2 und die Erhöhung um mehr als 7,8 ein Symptom einer Entzündung der Prostata oder Samenblasen ist.
  5. Die Zeit, für die der Samen flüssig wird, sollte nicht mehr als 60 Minuten betragen. Wenn das Ejakulat lange Zeit viskos bleibt, behindert es die Spermienbewegung, hält sie in der Vagina und reduziert ihre befruchtenden Eigenschaften drastisch. Die Gründe für die langsame Verdünnung des Ejakulats sind Entzündungen der akzessorischen Gonaden (Prostatitis, Vesikel) oder Enzymmangel.
  6. Die Viskosität des Ejakulats sollte so bemessen sein, dass beim Ablösen von der Pipette die Filamentlänge nicht mehr als 2 cm beträgt, nach dem Verdünnen sollte dieser Abstand nicht mehr als 0,5 cm betragen.
  7. In 1 ml Ejakulat sollten mehr als 20 Millionen Spermien enthalten sein. Eine Zunahme der Zahl der Spermien über 120 Millionen wird "Polyzoospermie" genannt. Dieser Zustand geht mit einer geringen Befruchtungsfähigkeit einher und wird oft durch eine Verringerung ihrer Anzahl ersetzt. Polyzoospermie erfordert Beobachtung und wiederholte Analysen. Die Ursachen dieses Zustands sind endokrine Störungen, Durchblutungsstörungen der Genitalorgane, der Einfluss von Toxinen oder Bestrahlung, Entzündungen und seltener eine Immunpathologie.
  8. Die Gesamtzahl der Spermien beträgt 40 Millionen oder mehr und repräsentiert die Anzahl der Zellen in 1 ml, multipliziert mit dem Ejakulatvolumen. Extrem normale Zahlen sind jeweils 40-600 Millionen. Die Gründe für die Änderung dieses Indikators sind die gleichen wie im vorigen Absatz.
  9. Die Beweglichkeit der Spermien wird anhand der Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung ihrer Bewegung geschätzt. Es gibt 4 Gruppen: A - aktiv, gerade bewegend, B - mit geringer Mobilität, gerader Bewegung, C - mit niedriger Mobilität und unregelmäßigen Bewegungen, D - keine Bewegungen ausführen. Normalerweise eine Stunde nach der Ejakulation macht Gruppe A mehr als ein Viertel aller Zellen aus oder Gruppe A und B - mehr als die Hälfte. Der erlaubte Inhalt der Gruppen C und D beträgt jeweils höchstens 20%. Die Ursachen der Asthenozoospermie sind nicht völlig klar. Es wird angenommen, dass dies durch die Einwirkung von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen, Immunstörungen und schlechten Umweltbedingungen verursacht werden kann. Diese Störung findet sich auch in heißen Geschäften, Bademeister, Köchen und anderen Personen, die bei erhöhten Umgebungstemperaturen arbeiten. 2010 wurde die Einteilung in vier Gruppen abgeschafft, stattdessen werden Eigenschaften wie „mit progressiver Bewegung“, „mit nicht progressiver Bewegung“, „bewegungslos“ verwendet.
  10. Der Gehalt an strukturnormalen befruchtungsfähigen Spermien sollte mindestens 15% betragen. Die Beurteilung der Struktur (Morphologie) ist subjektiv, die einheitlichen Standards für diesen Samenindikator werden nicht entwickelt. Normalerweise sind Spermatozoen ovale Zellen mit sich bewegenden Schwänzen. Bei der Beurteilung der Morphologie nach Kruger werden ein Defekt des Kopfes oder eine andere Pathologie des Kopfes (zu groß oder zu klein, gegabelt, birnenförmig) oder Veränderungen des Halses festgestellt. Normalerweise machen normale Spermien 40 bis 60% aller Zellen aus, aber diese Zahl hängt stark von der Abstrichmethode ab. Teratospermie - ein Zustand, bei dem normale Zellen weniger als 20% betragen. Oft ist dies ein vorübergehender Zustand, der unter der Wirkung von Stress, Toxinen auftritt. In vielen Fällen wird eine schlechte Morphologie bei Bewohnern von Industriestädten mit einer schlechten Umweltsituation beobachtet.
  11. Der Gehalt an lebenden Spermien im Ejakulat muss mindestens 50% betragen. Die Abnahme dieses Indikators wird als "Nekrospermie" bezeichnet. Manchmal ist es vorübergehend, es tritt unter der Wirkung von Toxinen, Infektionskrankheiten oder Stress auf. Eine permanente Nekrospermie weist auf schwere Störungen der Spermienbildung hin.
  12. In jedem Assay werden unreife Keimzellen (Spermatogenese-Zellen) gefunden. Ein Anstieg um mehr als 2% kann von einer sekretorischen Form der Unfruchtbarkeit sprechen. Bis heute hat sich der Wert dieses Parameters verringert.
  13. Eine Agglutination im Spermogramm oder die Bindung der Spermien untereinander sollte fehlen. Dies ist ein seltenes Vorkommen bei Erkrankungen des Immunsystems. Aggregation ist die Bildung von Komplexen nicht nur aus Spermatozoen, sondern auch aus anderen Elementen (Leukozyten, Erythrozyten). Sie entsteht durch das Verkleben von Elementen mit Schleim und hat keinen diagnostischen Wert. Agglutination ist oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Spermien. Diese Substanzen werden sowohl im Körper eines Mannes als auch einer Frau produziert und können zu Immunsterilität führen (die sogenannte Inkompatibilität der Partner). Antisperm-Antikörper können durch ein immunochemisches Verfahren (MAR-Test) bestimmt werden.
  14. Leukozyten im Ejakulat sind immer verfügbar, aber es sollte nicht mehr als eine Million sein (3-4 in Sicht). Erhöhte weiße Blutkörperchen im Spermogramm sind Anzeichen für eine Entzündung der Genitalorgane (Prostatitis, Orchitis, Vesiculitis, Urethritis und andere).
  15. Rote Blutkörperchen im Ejakulat sollten nicht nachgewiesen werden. Blut im Samen kann in Tumoren des Urogenitalsystems Urolithiasis auftreten. Diese Funktion erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit.
  16. Das Fehlen von Amyloidkörpern deutet auf eine geringfügige Abnahme der Funktion der Prostatadrüse hin. Lecithinkörner charakterisieren auch die Funktion der Prostata, ihre Abwesenheit weist auf Verstöße hin.
  17. Schleim kann in kleinen Mengen enthalten sein. Erhöhter Schleim ist ein Anzeichen für eine Entzündung im Genitaltrakt.
  18. Runde Zellen - alle zellulären Elemente, die keine Spermatozoen sind, dh ohne Flagellen. Dies sind weiße Blutkörperchen und unreife Spermatogenese-Zellen. Die Bewertung dieses Parameters hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert. Wenn nur alle runden Zellen durch Leukozyten dargestellt werden und keine unreifen Zellen vorhanden sind, kann dies auf eine obstruktive Azoospermie (Abwesenheit von Spermatozoen infolge einer Obstruktion des Genitaltrakts) hindeuten.

Die Studie des Ejakulats wird manchmal mit speziellen Analysegeräten durchgeführt. Dies ist jedoch mit Fehlern behaftet. Es ist immer vorzuziehen, wenn die mikroskopische Analyse von einem qualifizierten Techniker und nicht von einer Maschine durchgeführt wird.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass es keinen einzigen Indikator für Samen gibt, der mit absoluter Sicherheit von absoluter Unfruchtbarkeit oder im Gegenteil von der vollkommenen Gesundheit eines Mannes überzeugt (lesen Sie hier andere Arten der Unfruchtbarkeitsdiagnostik). Die Analyse aller aufgeführten Indikatoren kann nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, wobei viele andere Faktoren berücksichtigt werden.

Warum wird die Spermienzahl reduziert?

Die Hauptgründe für den Rückgang der Spermienzahl im Ejakulat:

  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörung, Hypoplasie der Gonaden, beeinträchtigte Hypothalamus-Hypophysen-Regulation);
  • Erkrankungen der Harnorgane (Varikozele, Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Kryptorchismus);
  • genetische Störungen (zum Beispiel Klinefelter-Syndrom);
  • die Wirkung von Toxinen (Alkohol, Steroide, Hypnotika);
  • fieberhafter Zustand;
  • hohe Außentemperatur

Warum verringert sich die Beweglichkeit der Spermien?

Die Hauptgründe für die geringe Beweglichkeit der Spermien:

  • enge Leinen tragen;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Avitaminose;
  • Stress;
  • die Verwendung von Schmiermitteln;
  • sitzende Arbeit;
  • elektromagnetische Wellen und ionisierende Strahlung;
  • Antibiotika-Behandlung.

Wie verbessert man das Spermogramm?

Die Verbesserung der Samenqualität ist mit folgenden Empfehlungen möglich:

  • nicht überhitzen;
  • die Wirkung von Toxinen (Nikotin, Alkohol, Drogen usw.) beseitigen;
  • sich an das Regime des Tages halten, genug Schlaf bekommen;
  • richtig essen;
  • jedem Mann einen normalen Rhythmus des Sexuallebens geben;
  • körperliche Therapie, einschließlich Übungen für die Bauchmuskulatur und den Beckenboden;
  • effektiv urologische und endokrine Krankheiten behandeln;
  • auf Rezept zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung des Samens (Biostimulanzien, Vitamine und andere).

In der Diät wird es hilfreich sein, Nüsse, Bananen, Avocados, Tomaten, Äpfel, Granatäpfel, Kürbiskerne, Spargel einzubeziehen.

Um die Qualität der Spermien zu verbessern, empfehlen Ärzte häufig die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, zum Beispiel Spermaktin oder Speman. Sie enthalten Aminosäuren und Vitamine, darunter Carnitin. Solche Ergänzungen werden zur Vorbereitung einer In-vitro-Fertilisation zur Behandlung von schwerer Oligoasthenozoospermie verwendet. Sie verbessern die Leistung von Spermien für die Spende oder Kryokonservierung (Einfrieren).

Unterschätzen Sie einen solchen Faktor wie die Häufigkeit sexueller Handlungen nicht. Es sollte für jedes Paar ausreichend sein, Sie müssen kein Sperma "retten". In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auch bei nicht sehr guten Spermendaten.

Spermogramm: Norm und Dekodierung

Spermogrammanalyse ist eine Analyse, für die ein Androloge einem Mann einen Mann zuordnet. Wenn Sie eine Überweisung erhalten haben und an Spermogramm interessiert sind, wird das Forum zur Gesundheit von Männern kaum nützlich sein. Spermienbeweglichkeit, Spermienzahl und andere Indikatoren sind medizinische Merkmale. Sollte ich mich in Gesundheitsfragen auf die Beiträge der Mitglieder des Forums verlassen? Das Forum ist speziell auf die Frage der Spermogrammaufgabe ausgerichtet und kann bei der Auswahl eines Labors und einer männlichen Gesundheitsklinik hilfreich sein - bevor Sie die Analyse durchführen, lesen Sie die Rezensionen zum ausgewählten Honig. Institution.

Auf welchen Indikatoren Spermien enthalten sind (die Norm für einen gesunden Mann), lesen Sie weiter.

Warum Spermienanalyse?

Nach den Ergebnissen des Spermogramms kann man den Gesundheitszustand des Mannes beurteilen, Prostatitis und andere Infektionskrankheiten feststellen. Wenn Sie schon lange versucht haben, ein Baby zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg, werden die Gründe dafür hilfreich sein, die Analyse des Ejakulats auf Spermienzahl und andere Indikatoren herauszufinden. Bei Unfruchtbarkeit helfen die Ergebnisse der Spermogramme dem Arzt, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Spermogramm: Lieferbedingungen

Gemäß der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sollte das Spermogramm durch Masturbation und nicht durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder auf andere Weise erstellt werden. Um die Analyse des Samens zu bestehen, rüsten Sie im Labor einen speziell dafür vorgesehenen Raum aus. Die Tür schließt von innen. Um die Analyse des Ejakulats zu erleichtern, befinden sich im Raum Magazine mit erotischen Inhalten.

Wenn Sie ein Spermogramm erhalten haben, schlagen die Lieferbedingungen ein 3-4-tägiges Training vor:

  • trinken Sie keine alkoholischen Getränke, einschließlich Bier;
  • habe keinen Sex;
  • keine Saunen, Bäder zu besuchen und auch keine heißen Bäder zu nehmen.

Die wiederholte Lieferung von Samen beinhaltet die Anwendung der gleichen Regeln.

Um das Samenergebnis richtig auszuwerten, müssen Sie es mehrmals übergeben. Wenn der Arzt nach der ersten Samenübergabe gesagt hat, der Samen sei schlecht, verzweifle nicht. Bei der erneuten Analyse des Spermas können andere Eigenschaften auftreten. Änderungen dieser Eigenschaften können sich im Allgemeinen auf die Interpretation des Spermentranskripts auswirken.

Was ist eine retrograde Ejakulation?

Es kommt vor, dass ein Mann einen Orgasmus verspürt, aber es gibt kein Sperma. In der Tat trat Ejakulation in der Blase auf. Dieser Vorgang wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. In diesem Fall können Sie einen Urintest bestehen, vielleicht waren Spermien darin.

Spermienanalyse: Medizinische Begriffe

Um den Samen zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Begriffe:

  • Azoospermie - im Ejakulat wurde kein einziges Sperma gefunden;
  • Akinoseospermie - Spermien sind völlig unbeweglich;
  • Antisperm-Antikörper (ACAT oder ACA) - Antikörper, die der Körper gegen Spermien produziert;
  • Asthenozoospermie - unzureichend bewegliche Samenzellen (Kategorie A

Wir begannen, ein Kind zu zeugen, und Probleme begannen bei ihnen. Das ist nicht so, es ist nicht so, endlose Prüfungen, Tests, mein Mann hat absolut keine Libido, meiner Meinung nach, nein, sie kamen zu dem Schluss, dass er schmartprost braucht - im Allgemeinen fühle ich uns jetzt anstelle eines glücklichen Ehepaares als ein Paar behinderter Menschen mit einem Haufen Erbkrankheiten und erworbene Krankheiten. WARUM bei jeder Geißel Kinder so einfach geboren werden, aber mit normalem Einkommen und schlechten Gewohnheiten ist es so schwierig.

Permogramm: Normen und Regeln der Analyse

Spermogramm - (Sperma + griechische Gramma - Aufzeichnung; Synonym - Spermogramm), eine vollständige Analyse der Spermien (physikalische Eigenschaften, chemische und zelluläre Zusammensetzung usw.), anhand derer die Befruchtungsfähigkeit eines Mannes beurteilt werden kann.

Zu den Merkmalen der Spermien zählen folgende Indikatoren (angesichts der Mindestwerte gemäß den neuesten WHO-Standards von 2010):

  • die Menge an Ejakulat - 1,5-6 ml
  • Farbe - milchig weiß
  • Kastaniengeruch
  • pH 7,2-7,4
  • Verflüssigungszeit - 20-30 min
  • Viskosität - 0 bis 5 mm
  • die Anzahl der Spermatozoen in 1 ml - mehr als 15 Millionen / ml
  • die Zahl der Spermien im gesamten Ejakulat - mehr als 39 Millionen
  • mobil - mehr als 40%
  • Active Mobile - mehr als 32%
  • die Anzahl der lebenden Spermien - mehr als 58%
  • Normalformen - mehr als 4%
  • Leukozyten - bis zu 10 in Sicht
  • rote Blutkörperchen - nein
  • Epithel - 2-3
  • Bechterkristalle - einzeln
  • viele Lecithinkörner
  • Schleim - nein
  • Spermagglutination - nein
  • Mikroflora - nein
  • spezielle Widerstandstests - 120 Minuten oder länger
  • Spermiengeschwindigkeit - 3 mm / min
  • Stoffwechselaktivität - 60 Minuten oder mehr
  • Müdigkeit - der Prozentsatz der mobilen Formen nach 1 Stunde wird um 10% reduziert.
    in 5 Stunden - um 40%

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht immer eine Abweichung von diesen Eigenschaften in die eine oder andere Richtung ein Zeichen der Krankheit ist. Nur eine umfassende Bewertung der Daten und ihrer Beziehungen ermöglicht uns die Beurteilung der Befruchtungsfähigkeit von Männern. In diesem Fall kann das Spermogramm nicht nur zur Erkennung von Unfruchtbarkeit verwendet werden, sondern ermöglicht auch die Beurteilung anderer pathologischer Anomalien im Gesundheitszustand des Mannes.

Zum Beispiel kann ein hoher Leukozytengehalt auf das Vorhandensein von Entzündungsprozessen hindeuten. Damit nicht nur im Fortpflanzungssystem, sondern im ganzen Körper. Es ist jedoch zu beachten, dass der Leukozytengehalt im Blut nicht konstant ist, sondern je nach Tageszeit und Funktionszustand des Körpers variieren kann. Die Zahl der Leukozyten kann nach dem Essen zunehmen, insbesondere bei proteinreichen Lebensmitteln (Leukozytose) sowie nach körperlicher und seelischer Belastung. Laut WHO-Standards gilt eine Menge von nicht mehr als 1 Million Leukozyten pro 1 ml als zulässig. Wenn es viele weiße Blutkörperchen gibt, sollte ein Mann auf seinen Lebensstil achten.

Begriffe der Analyse

Um die Samenanalyse zu bestehen, muss ein Mann einige einfache Anforderungen erfüllen. Sie müssen mindestens drei bis vier Tage, aber nicht länger als eine Woche, vollständig auf sexuelle Aktivitäten verzichten. In den Tagen der Abstinenz sollten Sie keinen Alkohol (auch kein Bier), keine Medikamente, keinen Dampf trinken, ein Bad nehmen (es ist ratsam, sich in der Dusche zu waschen). Sperma wird im Labor am besten durch Masturbation oder unterbrochenen Geschlechtsverkehr gewonnen. Sie können kein Sperma in ein Kondom bekommen, denn durch den Kontakt mit dem Gummi und den Substanzen, mit denen das Kondom verarbeitet wird, verlieren die Samenzellen nach 15 bis 20 Minuten ihre Beweglichkeit. Am besten nehmen Sie den Samen zur Analyse in demselben Raum, in dem sich das Labor befindet. Das Abkühlen des Samens führt zu einer Verzerrung der Leistung. Die optimale Temperatur für das Sterben der Spermien beträgt 20-37 ° C. Es ist sehr wichtig, dass alle während der Ejakulation ausgestoßenen Spermien vollständig im Laborglas vorhanden sind. Der Verlust von mindestens einer Portion (insbesondere der ersten) kann das Ergebnis der Studie erheblich verfälschen. Die Erfüllung all dieser Anforderungen trägt dazu bei, Fehler beim Samenlesen zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei der Beurteilung von Spermien bei Männern mit unzureichender Spermatogenese und bei älteren Menschen. Wenn die Spermogramme hoch sind, können wir uns auf eine Analyse beschränken. Wenn pathologische Veränderungen im Ejakulat vorliegen, erfordert dies eine 2-3fache Analyse im Abstand von einer Woche.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Potenz eines Mannes kein Indikator für seine Fruchtbarkeit ist, d. H. Fähigkeit, Kinder zu gebären. Oft beruht das Vertrauen einer Frau in die gute Fortpflanzungsfähigkeit ihres Mannes nur auf der hohen Bewertung seiner sexuellen Potenz. Die extrem schwache Potenz wird jedoch oft mit einer ausgezeichneten Fruchtbarkeit der Spermien kombiniert und umgekehrt - der Besitzer von Spermien ohne Spermien kann eine hohe Potenz haben. Normalerweise ist es diese Kategorie von Männern, die sehr schwer zu einer Spermienanalyse zwingen kann, insbesondere bei einer kurzen unfruchtbaren Ehe. Es ist notwendig, Festigkeit zu zeigen, gestützt durch die Kenntnis des gerade Gesagten.

Es ist auch unmöglich, die Fähigkeit, Kinder und männliche Qualitäten zu tragen, hinsichtlich des Samenvolumens zu beurteilen. Wie die Praxis zeigt, bedeutet eine große Menge an Spermien nicht die höhere Befruchtungsfähigkeit. Im Allgemeinen ist die Befruchtungsfähigkeit von Spermien nicht so sehr durch ihr Volumen, sondern durch die Anzahl der Spermien im Ejakulat gekennzeichnet, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft mindestens 39 Millionen betragen sollten (laut WHO). In diesem Fall sollten die beweglichen Spermatozoen mindestens 40% ihrer Gesamtzahl betragen.

Vor der Ejakulation benetzt ein kleiner Tropfen Flüssigkeit (Pre-Ejakulat) das Ende des Penis. Es stammt aus der Cooper-Drüse und reagiert stark alkalisch, wodurch alle Säurespuren nach dem Wasserlassen neutralisiert werden. Es reinigt und spült die Harnröhre und bereitet sie für den Durchtritt von Sperma vor. Diese Flüssigkeit enthält mehrere tausend Spermien. Es gibt eine Theorie, dass dies Sperma von höchster Qualität ist. Aufgrund dieses Rückgangs führt die Praxis der Konservierung mit Hilfe des "unterbrochenen Geschlechtsverkehrs" oft nicht zum erwarteten Ergebnis.
Längere Abstinenz erhöht zwar die Anzahl der Spermien im Sperma, ihre Befruchtungsfähigkeit nimmt jedoch ab.

Fettige und klebrige Umgebung reduziert die Beweglichkeit der Spermien, Säure und Salz töten sie.

Wie entschlüsseln Sie die Samenergebnisse?

Das Spermogramm ist eine Laborstudie des Ejakulats, die es ermöglicht, die Fähigkeit der männlichen Spermien zu bewerten, ein weibliches Ei zu befruchten. Die Ergebnisse von Spermogrammen helfen, Unfruchtbarkeit bei einem Mann zu erkennen und dessen Ursachen zu ermitteln. Wie kann ich die Analyse bestehen? Kann man das Ergebnis selbst entschlüsseln? Was sind die grundlegenden Normen und Indikatoren der Studie?

Merkmale der Analyse

Bei der Untersuchung des Ejakulats hat der Arzt die Möglichkeit, den Gesundheitszustand der Männer zu beurteilen. Darüber hinaus hilft das Spermogramm bei der Identifizierung einer Reihe von Erkrankungen des Urogenitalsystems (Prostatitis, Varikozele, sexuell übertragbare Krankheiten usw.).

Grundsätzlich wird es Männern mit Verdacht auf Unfruchtbarkeit verschrieben. Moderne Fortpflanzungstechnologien ermöglichen es, das Problem zu lösen, auch wenn das Sperma schlecht ist.

Um die Analyse so genau wie möglich zu machen, ist es wichtig, sich darauf vorzubereiten. Die Regeln für die Spermogrammaufnahme lauten wie folgt:

  • Es ist möglich, Material für die Forschung nur durch Masturbation zu sammeln, da nach sexuellem Kontakt in dem untersuchten Material Elemente der Mikroflora der Vagina auftreten können.
  • Die Verwendung eines Kondoms ist verboten, da das Produkt künstliches Schmiermittel enthält.
  • Mindestens 2 Wochen vor der beabsichtigten Analyse ist die Einnahme von Medikamenten verboten. Dies gilt insbesondere für antibakterielle Wirkstoffe, die die Entschlüsselung der Analyse beeinflussen können.

Wie man sich auf die Analyse vorbereitet, wird dem Urologen Alexander N. Zakutsky sagen:

  • Das Sammeln von Material für die Forschung ist nur unter Laborbedingungen möglich. In manchen Fällen ist dies zu Hause erlaubt. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, die Hygienestandards einzuhalten und das Ejakulat in einem sterilen Plastikbehälter zu sammeln. Während des Transports sollte der Behälter eine Temperatur von etwa 37 Grad haben. Tragen Sie es optional unter dem Arm. Die Transportzeit sollte 1 Stunde nicht überschreiten.
  • Innerhalb von 3-4 Tagen vor der Sammlung des Materials ist es wichtig, die sexuelle Abstinenz zu beobachten, das Bad nicht zu besuchen, ein heißes Bad zu nehmen und alkoholische Getränke zu verwenden.

Um über die Genauigkeit der Dekodierung von Sperma streiten zu können, muss dies mindestens 2-3 Mal durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Zusammensetzung der Spermien durch viele Faktoren beeinflusst werden kann, z. B. gebrauchte Produkte, Medikamente, Stresssituationen, hohe körperliche Anstrengung usw.

Es gibt Situationen, in denen nach dem Orgasmus normalerweise kein Sperma ausgeschieden wird. Dieser Zustand wird als retrograde Ejakulation bezeichnet, wenn die Ejakulation in der Blase auftritt. In diesem Fall können Spermien in der Urinanalyse nachgewiesen werden.

Ein schlechtes Ergebnis nach der ersten Samenübergabe sollte kein Grund für die Frustration eines Mannes sein. Um über ein bestimmtes Problem zu sprechen, sollte die Analyse mindestens 2-3 Mal durchgeführt werden. Das erneute Studium der Entschlüsselung kann unterschiedlich sein.

Spermogramme

Es gibt verschiedene Arten der Analyse:

  1. Baseline - wird gemäß den von der WHO genehmigten Standards durchgeführt und besteht aus Schlüsselindikatoren.
  2. MAR-Test. Die Entschlüsselung des MAP-Tests zeigt Antisperm-Körper, die Spermatozoen zerstören können.
  3. Kruger Spermogramm ist eine Studie der Spermamorphologie.

Was der IDA-Test zeigt, sagt die Embryologin Tatiana Dubko:

Das gleichzeitige Durchführen der drei aufgelisteten Tests wird als erweiterter Samen bezeichnet. Es wird in der Regel empfohlen, den Fall auszuführen, wenn die Dekodierung der Grundlagenforschung Abweichungen von der Norm aufweist.

Manchmal wird Männern eine biochemische Studie des Ejakulats (Bestimmung des Gehalts an Glucosidase, L-Carnitin, Fructose und anderen Indikatoren) vorgeschrieben. Untersuchung der Struktur und Funktion von Spermien anhand einer Phasenkontraststudie.

Sperma-Transkription

Die Entschlüsselung der Spermienanalyse sollte von einem Arzt anhand der Normen und Indikatoren der Studie durchgeführt werden.

Verwendete Begriffe

Um Sperma zu beschreiben, verwenden Ärzte die folgenden Konzepte:

  • Azoospermie - das vollständige Fehlen von Spermien im vorgestellten Ejakulat.
  • Akinoseospermie - es gibt Samenzellen in der Probe, die aber alle unbeweglich sind.
  • Asthenozoospermie - Spermien haben die Mobilität eingeschränkt.
  • Anti-Spermien-Antikörper sind Antikörper, die der männliche Körper produziert, um dem Sprematozoid entgegenzuwirken.
  • Hämospermie - Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der vorgestellten Ejakulatprobe.
  • Leukozytospermie - Nachweis von überschüssigen weißen Blutkörperchen.
  • Nekrosoospermie - das Fehlen von lebenden Spermien in der vorgestellten Stichprobenstudie.
  • Normozoospermie ist die Identifizierung von Anomalien, die die Möglichkeit einer Empfängnis beeinflussen können.
  • Normospermie - Alle im Transkript angegebenen Indikatoren befinden sich im normalen, gesunden Zustand.
  • Oligozoospermie - Die Menge an freigesetztem Samen ist unzureichend (unter 2 ml).
  • Teratozoospermie - Die Anzahl der Samenzellen mit abnormaler Struktur oder Funktion im dargestellten Ergebnis ist zu hoch (mehr als die Hälfte).

Spermienormen

Bei der Entschlüsselung der Analyse macht der Arzt auf die grundlegenden Indikatoren des Samens aufmerksam und vergleicht sie mit der Norm.

Tabelle 1. Spermienormen für die Samenbewertung

Tabelle 2. Spermienormen für die Spermienbewertung

Entschlüsselt das Sperma

Bei der Entschlüsselung des Samens weist der Arzt auf eine Reihe von Merkmalen hin:

  1. Verflüssigungszeit. Ein normaler Zustand wird in Betracht gezogen, wenn der Verdünnungszeitraum des Spermas nicht weniger als 10 Minuten und nicht mehr als 1 Stunde nach dem Zeitpunkt der Ejakulation beträgt, wonach er viskos ist. In der Samenflüssigkeit befinden sich von der Prostata produzierte Enzyme, die zu diesem Prozess beitragen. Bleibt die Viskosität nach 1 Stunde auf dem ursprünglichen Niveau, kann dies auf Probleme bei der Arbeit der Prostatadrüse hinweisen. Daher ist die chemische Zusammensetzung des Ejakulats falsch. Dies kann die Beweglichkeit der Spermien beeinflussen.
  2. Säuregehalt In der weiblichen Vagina dominiert die saure Umgebung, die den Zustand der Spermien beeinträchtigen kann. Folglich verlieren sie die Gelegenheit, das Ei zu befruchten. Damit das Sperma dies tun kann, braucht er den Schutz, den die Samenflüssigkeit besitzt. Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung reduziert es die saure Umgebung der Vagina und ermöglicht es den Spermien, die Gebärmutter zu erreichen. Wenn dieser Indikator der einzige ist, der die Norm nicht erfüllt, wird diese Bedingung nicht als Pathologie betrachtet. Bei anderen Anomalien kann dies auf eine bestimmte Diagnose hindeuten.
  3. Das Volumen der Spermien. Normal ist der Indikator, der im Bereich von 2 bis 6 ml liegt. Wenn dieses Volumen geringer ist, liegt auch die Anzahl der hier enthaltenen Spermien unter der Norm. Dies kann die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit sein. Das unzureichende Volumen des Ejakulats kann auch die Keimzellen nicht schützen, wenn sie in die Vaginalhöhle gelangen. Wenn während der ersten Abgabe des Spermas das Spermienvolumen unter dem Normalwert liegt, besteht kein Anlass zur Sorge. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, sich einer erneuten Untersuchung zu unterziehen und die Dekodierung zu vergleichen.
  1. Die Farbe der Spermien Die Samenflüssigkeit hat normalerweise einen weißen und grauen Farbton. Milch oder gelbliche Nuancen von Sperma sind ebenfalls normal. Wenn die Farbe rosa oder sogar braun ist, kann dies an einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen liegen. Im transparenten Samen gibt es keine Keimzellen.
  2. Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl 1 Million in 1 ml nicht überschreitet, wird dies als Norm betrachtet. Wenn mehr vorhanden ist, weist dies auf einen entzündlichen Prozess in den Genitalien hin.
  3. RBC-Ebene. In ihrem normalen Zustand sollte es nicht sein. Sie können als Folge der Entwicklung des Entzündungsprozesses, des Vorhandenseins eines Tumors oder nach einer Verletzung auftreten. Das Vorhandensein von Blut im Samen weist auf eine Erkrankung der Harnröhre oder eine Verletzung hin.
  4. Die Anwesenheit von Schleim. Bei normalem Sperma sollte es nicht sein. Wenn Sie beim Entschlüsseln das Vorhandensein bemerken, weist dies auf einen entzündlichen Prozess hin.
  5. Spermakonzentration im Samen.

Der Urologe Sergey Gennadievich Lenkin wird über die normalen diagnostischen Indikatoren sprechen:

  1. Spermienbeweglichkeit im Samen. Es gibt 4 Kategorien:
  • Kategorie A - Die Samenzellen bewegen sich in einer geraden Linie und passieren in einer Sekunde etwa 0,025 mm. Die meisten dieser Zellen sind neu gebildet.
  • Die Bewegung der Kategorie B erfolgt geradlinig, jedoch mit einer Geschwindigkeit unter 0,025 mm in 1 Sekunde. Solche Zellen sind im Spermogramm etwa 10-15%. Sie altern oder haben strukturelle Beeinträchtigungen.
  • Kategorie C - Bewegung findet in einem Kreis oder an einem Ort statt. Solche Zellen werden beim Dekodieren 5-15% betragen.
  • Kategorie D - vollständig immobilisiertes Sperma. Die Hälfte dieser Zellen ist alt oder bereits tot.

Selbst bei der Dekodierung des normalen Spermas werden Zellen aller 4 Typen erkannt. Wenn die Transkripte mehrerer Spermogramme das Vorhandensein von Nekrozoospermie zeigen, besteht die einzige Möglichkeit für ein Paar, Eltern zu werden, in der künstlichen Befruchtung oder IVF mit Spendersamen.

  1. Zellmorphologie. Bei der Entschlüsselung nach IVF oder Infertilität ist es wichtig, die Anzahl der Keimzellen mit der richtigen und anomalen Struktur zu bestimmen. Dies kann durch Abtönen erfolgen.
  2. Agglutination ist der Vorgang des Verklebens von Keimzellen. Die Ursache für diesen Zustand kann eine Verletzung des Immunsystems oder das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in den Genitalien sein.
  3. ASAT ist ein Immunglobulinprotein, das sowohl vom männlichen als auch vom weiblichen Körper produziert wird. Das Vorhandensein von Protein bei der Interpretation von Spermien kann männliche Unfruchtbarkeit verursachen.

Auf unserer Website gibt es einen Online-Rechner, mit dem Sie Spermogramme entschlüsseln können:

Samenabnormalitäten

Das Normspermogramm legt die Anwesenheit von mindestens 50% aktiver Keimzellen in seiner Zusammensetzung nahe. Die Gründe für das Vorhandensein beim Dekodieren einer großen Anzahl immobilisierter Spermien können folgende sein:

  • Das Vorhandensein von Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Alkohol trinken
  • Rauchen
  • Enge Unterwäsche tragen
  • Die Verwendung von Intimschmiermitteln.
  • Häufiger Stress.
  • Hypovitaminose

Bei der Entschlüsselung des Samens ist es wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen die Studie durchgeführt wurde. Es wird angemerkt, dass bei erhöhter Körpertemperatur im Ejakulat die Beweglichkeit der Spermien zunimmt, während sie bei Raumtemperatur abnimmt. Wenn also in dem Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, die Temperatur innerhalb von 10 Grad liegt, haben selbst gesunde Spermien eine geringe Mobilität. Um die Analyse der Analyse so genau wie möglich zu gestalten, werden in den Laboratorien spezielle Thermostate verwendet, die es ermöglichen, das Material unter Temperaturbedingungen zu untersuchen, die denjenigen des menschlichen Körpers möglichst nahe kommen.

Der Grund für die Verringerung der Anzahl von Keimzellen im Ejakulat kann eine der folgenden Bedingungen sein:

  1. Störungen des endokrinen Systems (Nebennieren- oder Schilddrüsenfunktionsstörung, Diabetes mellitus, Störungen des Hypophysen-Hypothalamus-Systems).
  2. Erkrankungen des Urogenitalsystems (Kryptorchismus, Prostatitis, Varikozele usw.).
  3. Erhöhte Körpertemperatur

Der Immunologe Georgi Alexandrowitsch Ermakow berichtet über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Varikozele:

  1. Längerer Kontakt mit erhöhten Temperaturen (in der Werkstatt usw.).
  2. Verletzungen genetischer Natur (Klinefelter-Syndrom usw.).
  3. Die Wirkung von Giftstoffen auf den Körper (Alkohol, bestimmte Drogen wie Schlaftabletten, Steroide usw.).

Bei der Bestimmung des Fruchtbarkeitsindex achtet der Arzt besonders auf die Anzahl und die Beweglichkeit der Spermien. Wenn nach der Entschlüsselung der Studie bei einem Mann Asthenozoospermie diagnostiziert wird, ist seine Chance, Vater zu werden, erheblich verringert. Eine Erhöhung der Beweglichkeit der Keimzellen ist jedoch noch keine Schwangerschaftsgarantie.

Was beeinflusst die Samenqualität?

Viele Faktoren können die Funktion des männlichen Fortpflanzungssystems beeinflussen. Die Hauptsache ist Stress. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Qualität der Samenflüssigkeit allmählich verbessert, während das tägliche Regime beobachtet, die körperliche Aktivität erhöht und die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf den Körper minimiert werden. Ärzte verbinden damit die Fähigkeit des menschlichen Körpers, sich selbst zu heilen. Dafür empfehlen sie:

  • Wählen Sie für Lebensregionen mit normaler Umweltsituation.
  • Beobachten Sie den Modus des Tages.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Achten Sie auf die Qualität der Speisen.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil und trainieren Sie regelmäßig.

Die Einhaltung dieser Regeln hilft in kurzer Zeit, Spermienindikatoren wiederherzustellen, die bei der Dekodierung einige Abweichungen von der Norm enthalten könnten. Wenn die Ursache für negative Veränderungen des Samens eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds des Mannes war, wird der Arzt ihm vorschreiben, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Situation schnell wieder herstellen können.

Wie kann man die Leistung verbessern?

Wenn der Mobilitätsindex unter dem Normalwert liegt, kann der Arzt vorschlagen, wie er verbessert werden kann. Eine gute Wirkung wird durch den Einsatz von Antioxidationsmitteln erzielt, die freie Radikale im Körper binden können. Studien haben gezeigt, dass wenn ein Mann zweimal täglich 1 Glas frisch gepressten Obst- oder Gemüsesaft trinkt, die Indikatoren in der Spermogramm-Dekodierung nach 3-4 Monaten deutlich verbessert werden.

Um ein gutes Samenergebnis zu erhalten, empfehlen die Ärzte den Männern, ihre Ernährung komplett zu überarbeiten. Es sollte auf Lebensmitteln basieren, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Die Anzahl solcher Produkte, die Giftstoffe enthalten können (Fleisch, Fisch, Eier, Kaffee, geräuchertes Fleisch usw.), sollte jedoch verringert werden.

Was zur Verbesserung der diagnostischen Leistung zu tun ist, wird vom Urologen Andrei Aleksandrovich Lukin erzählt:

Die Basis der Diät sollte aus frischem Gemüse, Obst, Kräutern und Milchprodukten bestehen. Ein guter Effekt zeigte sich beim regelmäßigen Konsum solcher Produkte: Ghee, Käse, Nüsse, Honig, Bohnen, Naturjoghurt, Obst, Gemüse, Trockenfrüchte, süße Gewürze.

Für die Gesundheit von Männern ist Vitamin B11 notwendig, das aus speziellen Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich ist, die der Arzt empfehlen wird. Sie werden Männern vor der künstlichen Befruchtung oder IVF, der Kryokonservierung von biologischem Material oder bei der Vorbereitung der Spende verschrieben.

Ein Mann, der ein Samen-Transkript mit enttäuschenden Indikatoren erhalten hat, muss verstehen, dass dies nicht immer eine Fehlfunktion des Fortpflanzungssystems und die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen, bedeutet. Heute hat die Medizin gelernt, viele Probleme erfolgreich zu lösen. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt einem Mann hormonelle oder unterstützende Medikamente, deren Verwendung die Leistungsfähigkeit der Spermien verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer lang erwarteten Schwangerschaft erhöhen wird.