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Analysen

Prostataspezifisches Antigen (PSA)

Die Prostata kann ein spezielles Protein produzieren, das als Prostataspezifisches Antigen (PSA) bezeichnet wird. Die Funktion dieses Proteins im Samen, wo es mit dem Geheimnis der Prostata eintritt, liegt in der Verdünnung der Samenflüssigkeit, die in den Hoden produziert wird. Dieser Prozess erhöht die Beweglichkeit der Spermien und erhöht deren Befruchtungsfähigkeit.

PSA im Körper eines Mannes ist nicht nur im Samen vorhanden, wo seine Menge 1 mg / ml beträgt, sondern auch in sehr mageren Dosen in das Blut gelangt. Um die Konzentration im Serum pro Einheit zu messen, sind Nanogramm pro Milliliter erforderlich, was 4 ng / ml entspricht.

Um sich vorzustellen, wie viel dies im Verhältnis zum Indikator der PSA-Menge im Samen ist, kann daran erinnert werden, dass 1 mg 1.000.000 ng enthält.

Foto 1: 1980 wurde erstmals der PSA-Spiegel für die Untersuchung der Prostatadrüse im Blut bestimmt, und seitdem wird dieser Indikator zur Diagnose maligner Tumore in der Prostata sowie zur Diagnose von BPH und Entzündungsprozessen verwendet. Quelle: flickr (ca.tti [pienso.luego.existes]).

Ursachen für PSA erhöhen

Ein Anstieg des Prostata-Antigens ist immer mit einer Verletzung der Struktur des Epithels, seiner organischen Struktur, verbunden, die bei verschiedenen Pathologien auftreten kann:

  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Prostatakrebs (Adenokarzinom der Prostatadrüse).
  • Entzündungsprozesse infektiöser Natur.
Beachten Sie! Das Prostata-Adenom ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des physischen Volumens und eine Veränderung des Epithels, die daraufhin mehr PSA zu produzieren beginnt. Daher weisen hohe PSA-Spiegel häufig auf BPH hin.

PSA-Test - als Tumormarker

Bluttest auf PSA - wird als Tumormarker für die Diagnose oder den Ausschluss von Prostatakrebs verwendet. Lange Zeit glaubte man, dass nur so ein bösartiger Prozess in der Prostata festgestellt werden kann.

Allerdings beginnt die medizinische Wissenschaft in den Vereinigten Staaten bereits 2012, die eindeutige Interpretation der Abhängigkeit des PSA-Niveaus von einem malignen Neoplasma aufzugeben, da hohe PSA-Werte nicht immer mit dem Auftreten eines Krebses korrespondieren. Inzwischen führt eine falsche Diagnose zu einer falschen Behandlung, die oft zu Komplikationen führt in Form von Harninkontinenz und beeinträchtigter erektiler Funktion.

Folglich ist der Schaden, der durch eine falsche Diagnose möglich ist, nicht weniger als der erwartete Nutzen.

Und obwohl nicht jeder mit westlichen Wissenschaftlern einverstanden ist, erkennt jeder an, dass man sich eindeutig nicht nur auf die Ergebnisse einer Studie verlassen kann. Es ist wichtig, den Prozess im Laufe der Zeit zu beobachten und die erforderlichen zusätzlichen Analysen durchzuführen, um eine genauere Diagnose zu erhalten.

Beachten Sie! Nur in 30% der Fälle mit einem Anstieg des PSA-Spiegels wurde Prostatakrebs diagnostiziert.

Arten von Antigenzuständen

PSA wird in seinem Zustand im Serum in freies und gebundenes unterteilt, und ihre Kombination wird als gemeinsames Prostataspezifisches Antigen bezeichnet. In einem gesunden Körper beträgt das Verhältnis von freiem und gebundenem Prostata-Antigen 1: 9

  1. Das freie Prostata-Antigen macht etwa 10% des gesamten Antigenspiegels aus.
  2. Assoziiertes PSA ist vorherrschend (90%) und in einem mit Blutproteinen assoziierten Zustand.

Assoziierte PSA

Proteinverbindungen mit Antigen im Serum können aufgrund der Permeabilität der Gefäße der Prostata ansteigen. Dies ist auf die Entwicklung pathologischer Veränderungen zurückzuführen. Prostatakrebs erhöht das gebundene Prostata-Antigen, während eine erhöhte Menge an freiem Antigen für BPH charakteristisch ist.

Das Prostata-Antigen im gebundenen Zustand kann verbinden:

  • mit Makroglobulin (ein kleinerer Teil davon), das aufgrund der Anwesenheit des PSA-Moleküls im Komplex nicht für die Routinediagnostik verwendet werden kann. Makroglobulin oder Alpha-2-Makroglobulin ist möglicherweise das funktionellste Blutprotein. Die Bauchspeicheldrüse ist der Ort der Synthese dieses Proteins. Wenn dieses Protein nativ ist, d. H. Nicht beschädigt ist, hat es die Fähigkeit, eine Anzahl bekannter Zytokine (Immunproteine, die Krebszellen zerstören, ohne gesunde zu zerstören) zu binden und zu transportieren.
  • mit Chymotrypsin für die Forschung zur Verfügung. Chymotrypsin ist im Blut vorhanden, um Peptide und Proteine ​​zu hydrolysieren (zu spalten).

Kostenlose PSA

PSA-Werte sind altersabhängig. Abweichungen von der Altersnorm können auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten.

Es ist wichtig! Messungen haben gezeigt, dass der Gehalt an freiem PSA bei Männern, bei denen gutartige Läsionen in der Prostata diagnostiziert werden, höher ist als bei Patienten mit Prostatakrebs.

Bei der Durchführung eines Tests ist auch das Verhältnis von freiem Antigen zu Gesamt wichtig. Dies ist ein objektiverer Indikator, um das Fehlen oder Vorhandensein von Krebs in der Prostatadrüse festzustellen.

Gemeinsames prostataspezifisches Antigen

PSA-Wert

Im gegenwärtigen Stadium wird eine Konzentration eines Prostata-spezifischen Antigens von 3 ng / ml als maximale Rate für Männer mittleren Alters betrachtet. Mit einer Wachstumsrate von 4 ng / ml können wir bereits von einem malignen Prozess ausgehen.

Der Indikator für die Grenzrate der PSA bei einem einzelnen Mann hängt in erster Linie mit seinem Alter zusammen.

Beispielsweise hat bei Männern im Alter von 20 bis 25 Jahren der Indikator für das gesamte prostataspezifische Antigen eine Grenzrate von 2,5 ng / ml, 25 bis 45 Jahre - 3 ng / ml, 50 - 65 Jahre - 3,5 ng / ml und über 65 Jahre - 4 ng / ml.

Diese Werte stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe der Prostata, die umso größer ist, je älter der Mann ist. Mit einem Anstieg der Prostatadrüse kommt es zu einer Zunahme der PSA-Synthese, und zuerst steigt die Synthese von freiem PSA und dann die damit verbundene an.

Wenn seine Leistung die Norm deutlich übersteigt, wird die Menge an freiem und gebundenem Antigen und deren Verhältnis zum Gesamt-PSA untersucht.

Hierfür ist eine zweite Analyse mit anderen Laborgeräten erforderlich.

PSA-Index

Das Verhältnis von freiem und gebundenem PSA ist, wie bereits erwähnt, für die Diagnose von Prostatakrebs wichtig.

Bei Verdacht auf Krebs die folgende Berechnung durchführen:

St. PSA / Über. PSA x 100%

Bei der BPH beträgt das Verhältnis der freien Fraktion zum gesamten Prostata-spezifischen Antigen mehr als 15%.

Es ist wichtig! Wenn der Korrelationsgrad signifikant abnimmt oder konstant innerhalb niedriger Grenzen liegt, kann dies auf ein Tumorwachstum und eine Ineffektivität der Therapie hinweisen, während eine Zunahme des Verhältnisses einen positiven Trend anzeigt.

Der Index von 15% bis 70% zeigt das Fehlen von Krebs an, und unter 15% zeigt das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Prozesses an.

So testen Sie die PSA

Zur Analyse müssen Sie mindestens 2 ml Blutgewebe einnehmen. Diese Menge sollte ausreichen, um das Blut auf seine biochemischen Parameter hin zu untersuchen und die Konzentration der Hormone zu bestimmen.

Bluttest für PSA: Normen und Entschlüsselung

PSA - der vollständige Name dieses Prostata-spezifischen Antigens, das in der Tumormarkierung enthalten ist, besteht in seiner Struktur aus einem Zwei-Komponenten-Protein (Glykoprotein). Es wird von Epithelzellen der Prostatadrüse ausgeschieden und gelangt als Teil seines Saftes in die Samenflüssigkeit. Seine Hauptfunktion ist die Verdünnung der Spermien, um die funktionelle Beweglichkeit der Spermien sicherzustellen.

Allgemeine PSA: ihre Bedeutung bei der Diagnose von Krankheiten

Im Blut emittieren:

  • Gesamt-PSA;
  • freies PSA;
  • zugehörige PSA.

Die Summe aus gebundenem und freiem entspricht der Gesamt-PSA. Freie Form macht normalerweise etwa 20% der gesamten PSA aus.

Der diagnostische Wert ist im Wesentlichen der Gesamt-PSA-Wert, dessen Wert mit dem Wachstum der Prostata steigt.

Die Methode ist am spezifischsten für die Erkennung von Prostatakrebs. Bestimmt mit bestehenden Störungen beim Wasserlassen, insbesondere - Nacht (Nykturie).

Es wird in Verbindung mit einem Fingerscan, Ultraschall verwendet.

Beachten Sie: Die Bestimmung des PSA-Spiegels wird nach Stimulation der Prostatadrüse durch Fingeruntersuchung sowie nach Verwendung rektaler Zäpfchen frühestens eine Woche nach diesen Eingriffen vorgeschrieben. Da können sie ein zuverlässiges Ergebnis verfälschen.

Bluttest für PSA: Altersnormen

Ein noch längerer Zeitraum muss eingehalten werden nach:

  • Prostata-Biopsie-Techniken;
  • Entfernung (Resektion) der Prostata;
  • mechanische Massage

Es ist wichtig, dass sowohl allgemeines als auch freies PSA mit einer Methode aus einer gesammelten „Blutportion“ entnommen und bestimmt werden muss. Es ist notwendig, die Analyse nur in einem Labor durchzuführen.

Das Blut wird morgens vor dem Essen gesammelt. Für die Blutentnahme wird die Ellenbogenbogenvene verwendet.

Regeln für die Vorbereitung eines Patienten auf einen PSA-Bluttest

Die letzte Mahlzeit sollte nicht weniger als 12 Stunden vor der Blutentnahme liegen. Sie können nur normales Wasser trinken, keine anderen Getränke, insbesondere solche, die Koffein enthalten, dürfen nicht getrunken werden. Stark kontraindizierter Alkohol.

Zwei Tage vor der Studie muss der Patient eine Diät einhalten, die gebratenes, geräuchertes, fettiges und zu salziges enthält. Wenn möglich, verzichten Sie auf Fleischprodukte. Zum Verzehr empfohlenes gekochtes Gemüse, säure-neutrales Obst Sie können Gemüsesuppen und Brei kochen.

Ein paar Tage sollten keine sportlichen Belastungen, harte körperliche Arbeit, nicht für die Bewegung mit dem Fahrrad tun. Es lohnt sich auch, sexuelle Aktivitäten abzulehnen.

Analyse des gesamten prostataspezifischen Antigens (PSA)

Total PSA - Prostataprotein des Gewebes, das zum Inhalt der ausgeschiedenen Prostata gehört. In der Medizin ist es ein Marker für Tumorerkrankungen.

In welchen Fällen wird eine Analyse zur Bestimmung der Gesamt-PSA-Werte vorgeschrieben:

  • Diagnose eines Prostata-Adenoms;
  • Kontrolle der Behandlung des Adenoms;
  • Diagnose von Prostatakrebs, insbesondere die Früherkennung eines Tumors;
  • Überwachung der Behandlung eines bereits diagnostizierten malignen Tumors der Prostata.

Normalerweise liegt der Gesamt-PSA-Gehalt im Blut zwischen 0 und 4 ng / ml. Es gibt jedoch unterschiedliche Meinungen zu den Normen. Vor kurzem war die Anzahl der Forscher auf 2 ng / ml begrenzt.

In welchen Fällen werden erhöhte Indikatoren für die Gesamt-PSA ermittelt:

  • in allen Stadien des Prostata-Adenoms;
  • nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms;
  • nach der Ejakulation am Vorabend der Analyse;
  • bei Problemen mit der Potenz;
  • mit verschiedenen Formen der Verletzung des Wasserlassen;
  • nach langem Radfahren, vor allem durch Schütteln der Straße.

Beachten Sie: Wenn die PSA-Indikatoren (insgesamt) 30 ng / ml übersteigen, sollte dies als ein Fall eines sich möglicherweise entwickelnden Krebsprozesses angesehen werden.

In fortgeschrittenen Stadien von Krebs mit vorhandenen Metastasen können Indikatoren für die Gesamt-PSA 1000 ng / ml und mehr erreichen.

Analyse des freien prostataspezifischen Antigens PSA

Freies prostataspezifisches Antigen bildet einen Teil des gesamten PSA und ist auch das Produkt der physiologischen Aktivität der Prostatadrüse.

Beachten Sie: Je höher das Alter, desto höher ist die Rate dieses Antigens.

In jedem Fall sollte sein Wert 4 ng / ml nicht überschreiten.

Die Daten dieses Markers müssen für Anzeichen von Prostatakrebs bestimmt werden.

Neben dem freien PSA-Indikator selbst wird in der urologisch-andrologischen Praxis der Prozentsatz an freiem PSA am gesamten PSA verwendet. Der Wert wird in Prozentäquivalent bestimmt.

Die Zahlen dieses Verhältnisses sind von besonderer Bedeutung, wenn der Indikator für Gesamt-PSA bereits über der Norm liegt, aber nicht zu kritisch gefährlichen Werten steigt und im Bereich von 4,0 bis 10,0 ng / ml liegt.

Wenn in diesem Fall das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA nicht über 15% steigt, können wir von einem gutartigen Wachstum ausgehen. Wird im Verlauf der dynamischen Überwachung des Niveaus dieses Indikators ein allmählicher Anstieg festgestellt, können Rückschlüsse auf die mögliche Malignität des Prozesses sowie auf die geringe Wirkung sowohl von konservativen als auch von operativen Maßnahmen gezogen werden.

Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung die Höhe des Verhältnisses abnimmt, können Rückschlüsse auf die vorteilhaften Auswirkungen des Behandlungsprozesses gezogen werden.

Normal gilt als Indikator für freien PSA von weniger als 0,93 ng / ml.

Hinweise für eine kostenlose PSA:

  • dynamische Überwachung und Kontrolle von Patienten mit etablierter maligner Bildung der Prostatadrüse;
  • dynamische Beobachtung und Überwachung von Patienten mit der Diagnose "Prostata-Adenom" mit dem Hauptziel einer frühzeitigen Diagnose einer möglichen Malignität des Prozesses;
  • Differentialdiagnose von Krebs, Adenom und Prostatitis;
  • als prophylaktische Analyse bei Männern über 50 Jahren.

In welchen Fällen ist die Konzentration an freiem PSA erhöht:

  • mit vorhandenem Prostatatadenom in verschiedenen Stadien der Krankheit;
  • entzündliche und proliferative Prozesse des Prostatagewebes (Prostatitis);
  • maligne Pathologie der Prostata;
  • frühe Bedingungen der postoperativen Periode bei der chirurgischen Behandlung der Bauchspeicheldrüse;
  • Ejakulation (Ejakulation) einige Stunden vor dem Test.

Bei Prostatakrebs ist freier PSA viel niedriger als bei gutartigen hyperplastischen Prozessen und entzündlichen Erkrankungen.

Der prädiktive Wert hat die Beziehung "PSA-frei / PSA-Gesamt":

  • Wenn der Indikator weniger als 15% beträgt, spricht er von ernsten Problemen und ist hinsichtlich der Vorhersage ungünstig.
  • Liegt der Indikator im Bereich von 15-70%, ist die Prognose günstig.

Allgemeine Empfehlungen und Kommentare

Der Gesundheitszustand hängt in den meisten Fällen von der Person ab. Um den sich entwickelnden malignen Prozess im Frühstadium feststellen zu können, ist es erforderlich, von Zeit zu Zeit prophylaktischen Untersuchungen zu unterziehen.

Aus diesem Grund ist bei Männern, die das 50. Lebensjahr vollendet haben und in einigen Fällen sogar noch früher (bei einer bestehenden Prostata-Pathologie), mindestens einmal pro Jahr ein PSA-Test erforderlich.

Beim Erkennen von Indikatoren der Analyse, die über die Norm hinausgehen, sollte der Androloge, Urologe oder Onkologe erscheinen und sich gründlich untersuchen lassen, um eine mögliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren.

Beachten Sie: nicht in allen Fällen, wenn die Ziffern der Analyse über die Grenzen der Normen hinausgehen, liegt ein pathologischer Prozess vor.

Der Nachweis einer bösartigen Erkrankung im Frühstadium ermöglicht es, sich in nahezu 100% der Fälle von ihr zu erholen.

Ausführliche Informationen zur Blutanalyse-Methode für PSA und andere Tumormarker sowie zur Wirksamkeit dieser Tests erhalten Sie im Video-Review:

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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Die Wirkung des PSA-Tests zur Diagnose urologischer Pathologien

Prostataspezifisches Antigen ist ein sehr wichtiger Indikator für die Diagnose entzündlicher Prozesse und urologischer Pathologien. Eine genaue Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein eines malignen Tumors in der Prostata in den frühesten Entwicklungsstadien festzustellen, was sich positiv auf die weitere komplexe Therapie auswirkt.

Inhalt des Artikels

PSA-Bezeichnung

Ein prostataspezifisches Antigen ist eine proteinhaltige Substanz, die von der Prostatadrüse produziert wird. Dieses Enzym ist aktiv an der Verringerung der Viskosität der Samenflüssigkeit beteiligt, indem es das Proteinmolekül in Spurenelemente aufspaltet. Das Prostata-spezifische Antigen (PSA) gelangt größtenteils in den Samen und ist in einem kleineren Volumen im Blut vorhanden. Dieses Protein gehört zu organspezifischen Markern, d.h. es ist nur mit der männlichen Prostata verbunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nur in Bezug auf eine einzelne Krankheit spezifisch ist. Durch die Analyse des prostataspezifischen Antigens im Blut identifizieren Ärzte Anzeichen verschiedener urologischer Erkrankungen: einen bösartigen Tumor in Gegenwart von Krebszellen, Prostatitis, einen akuten oder chronischen Verlauf, ein benignes Adenom.

Die Analyse zum Nachweis dieser Eiweißsubstanz wird seit 1980 erfolgreich eingesetzt und hat wirklich eine Revolution im Screening von Drüsenkarzinomen ausgelöst. Das russische Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung hält es für angebracht, ab dem 45. Lebensjahr mit der jährlichen Diagnose der PSA-Spiegel im Blut zu beginnen. Da 30% der urologischen Patienten die Entwicklung von Prostatakrebs bestätigten, ist es für Männer im fortgeschrittenen Alter äußerst wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, selbst wenn keine Symptome der Krankheit vorliegen.

Wie die medizinische Praxis zeigt, sind die Anfangsstadien des Karzinoms einer wirksamen Behandlung zugänglich, während die Irreversibilität der späteren Stadien der Erkrankung bei den meisten urologischen Patienten zum Tod führt.

Faktoren, die den Antigenspiegel beeinflussen

Erhöhte PSA-Spiegel im Blut eines Mannes sind nicht immer mit der Diagnose eines malignen Tumors in der Prostata verbunden. Das Prostata-spezifische Antigen nimmt im Drüsenkarzinom aufgrund der fortschreitenden Entwicklung von Krebszellen und der Schädigung der Basalmembran zu, was eine wichtige Funktion bei der Kontrolle des Zellverhaltens hat. Bei der Diagnose gutartiger Prostatahyperplasie steigt der PSA-Gehalt im Blut aufgrund der Schwellung der Drüse und des Wachstums des betroffenen Gewebes an.

Infektiöse Entzündungsprozesse in den Beckenorganen rufen eine Schädigung des Epithels und hängende prostataspezifische Antigenspiegel hervor. Ischämie der Prostata, anhaltender schmerzhafter Harnverhalt, begleitet von der Entstehung eines Adenoms, führen ebenfalls zu einer Erhöhung der Menge dieses Proteins im Serum.

Die Ärzte identifizieren die folgenden Faktoren, deren Vorhandensein für die korrekte Interpretation der Ergebnisse der PSA-Tests berücksichtigt werden muss:

  1. Aufgrund des Einflusses des Prostata-TRUS-Verfahrens (transrektaler Ultraschall) auf den Antigenspiegel wird empfohlen, die Analyse mindestens 1 Woche nach der Untersuchung zu bestehen.
  2. Mechanische Schäden an Zellbarrieren während der Entnahme von Biopsiematerial für Laboranalysen verursachen einen erheblichen PSA-Einstrom in das Blut. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte einen Test für urologische Patienten, um 1,5 Monate durchzugehen.
  3. Eine Ejakulation kurz vor der Blutspende zur Analyse (48 Stunden) führt zu falschen Indikatoren für den Antigengehalt.
  4. Der PSA-Test kann jederzeit durchgeführt werden, da die täglichen Schwankungen der Substanz unbedeutend sind.
  5. Bei Patienten mit Prostatahyperplasie wird das prostataspezifische Antigen aufgrund der Verabreichung von Arzneimitteln der pharmakologischen Gruppe von Inhibitoren um 50% reduziert.
  6. Rektale Palpation, die zur Diagnose struktureller Veränderungen der Drüse durchgeführt wird, beeinflusst die Menge an PSA im Blut minimal. Gleichzeitig bewirkt die therapeutische Massage durch das Rektum eine signifikante Steigerung, so dass der Test 3-4 Tage nach der medizinischen Manipulation durchgeführt wird.
  7. Die Analyse des Antigengehalts kann nach 6 Monaten bei Patienten vorgenommen werden, die sich einer chirurgischen Resektion der Prostata durch die Harnröhre (Harnröhre) unterzogen haben.

Formen des spezifischen Antigens

Prostataspezifisches Antigen, das in das Plasma eindringt, ist in diesem Medium in drei Formen vorhanden: frei (nicht an Blutproteine ​​gebunden) mit Chymotrypsin (einem proteolytischen Enzym von Pankreassaft), das mit Makroglobulin (einem Proteinblocker proteolytischer Enzyme) assoziiert ist.

Diese Antigenformen liegen den medizinischen Standardtests zugrunde, darunter die Ärzte: Gesamt-PSA, frei und ihr proportionales Verhältnis.

In klinischen Studien wurde festgestellt, dass PSA-frei, nicht an Blutproteine ​​gebunden, bei Männern mit Prostatakarzinom im Vergleich zu urologischen Patienten, bei denen das Screening gutartige Tumore zeigte, signifikant niedriger ist.

Das PSA-Gesamt / Frei-Verhältnis wird von Ärzten zur Diagnose eines gutartigen und bösartigen Tumors der Prostata verwendet. Die Testergebnisse können einen erhöhten Gehalt einer gebundenen Proteinsubstanz und einen geringeren Prozentsatz an freiem Antigen bei Männern zeigen, bei denen ein Prostatakarzinom diagnostiziert wurde.

Indikationen für die Analyse von totalem und freiem PSA

Gesamt-PSA ist ein wichtiger Marker für Krebs. Die männliche Prostata produziert unabhängig ein spezifisches Antigen, und die Abweichung ihres Niveaus von der Norm zeigt das Vorhandensein einer urologischen Pathologie an. Die Analyse seiner Identifizierung im Blut eines urologischen Patienten wird von Ärzten in folgenden Situationen vorgeschrieben: Diagnose der Adenom-Hyperplasie, Bestimmung des Stadiums des Drüsenkarzinoms, Verfolgung der Ergebnisse der Arzneimittelexposition gegenüber malignen und benignen Tumoren.

Der prostataspezifische Antigenwert der Gesamtmenge kann in den schweren Stadien des Drüsenkarzinoms bis zu 1000 ng / ml und mehr erreichen, begleitet von dem Wachstum von Metastasen außerhalb der Beckenorgane.

Das freie, einfach spezifische Antigen wirkt auch als Proteinenzym und nimmt mit dem Alter bei Männern zu. Urologen von Ärzten schreiben einen Test vor, um diesen Indikator im Blut zu identifizieren, um: den Gesundheitszustand des Patienten anhand bereits identifizierter maligner Tumoren zu überwachen, Patienten mit einer Diagnose eines Prostatadenoms zu überwachen und die Prophylaxe bei Männern über 50 Jahren zu verhindern. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist der Wert von freiem PSA im Plasma bei Drüsenkrebs niedriger als bei einem gutartigen Tumor.

Tarifindikatoren

Der Gehalt der prostataspezifischen Antigen-Norm im Serum eines urologischen Patienten sollte 4 ng / ml nicht überschreiten. Dieser Wert wird jedoch durch viele Faktoren beeinflusst, die die Bestimmung des normalen Gehalts an Eiweißstoffen erheblich erschweren. Der Arzt entschlüsselt die Testergebnisse und stellt anhand des Alters des Mannes eine vorläufige Diagnose fest. Dies liegt daran, dass bei jungen Männern die Raten deutlich niedriger sind als bei älteren Menschen.

PSA-Werte im Blut, charakteristisch für ein bestimmtes Alter eines Mannes:

PSA ist allgemein und kostenlos. Allgemeines PSA ist die Norm

Ein prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Tumormarker, der in einem Blutserumtest nachgewiesen werden kann. Diese Art der Diagnose ist für Männer, die an Krebs oder Prostatakrebs leiden, sowie für vorbeugende Untersuchungen erforderlich. Im Blut kann der PSA-Marker in freier und gebundener Form vorliegen. Freie Form bezieht sich auf das Fehlen einer Verbindung mit Proteinen bzw. die damit verbundene Anwesenheit einer Verbindung mit Alpha-1-Anti-Chymotrypsin.

Was sind PSA-Formen?

Diese Formen sind Bestandteile der gesamten PSA-Fraktion (PSA-gebunden + PSA-frei = PSA-Gesamt). Die Fraktion wird im Blut bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata oder bei prophylaktischen Untersuchungen bestimmt.

Um ein möglichst genaues Bild der Veränderungen in der Prostatadrüse zu erhalten, wird empfohlen, gleichzeitig das gesamte und freie Prostata-Antigen zu bestimmen. Dazu ist es wünschenswert, eine einzelne Blutportion zu verwenden.

PSA gemeinsam und kostenlos: normal

Zuvor waren sich die Experten einig, dass der PSA-Spiegel normalerweise innerhalb von 4 ng / ml liegen sollte. Wenn die festgelegte Grenze zunimmt, besteht der Verdacht auf pathologische Veränderungen im Körper.

Nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist der obere Indikator für das Prostata-spezifische Antigen gesunken und betrug 3 ng / ml. Wenn der Spiegel auf 4 ng / ml steigt, erscheint die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung, was eine gründlichere Diagnose und Patientenregistrierung erfordert.

Vor kurzem wurden Grenzwerte für 20-40-jährige Männer für die gesamte PSA festgelegt. Die Norm für Männer, die 50 Jahre und älter sind, variiert bis zu 3,5 ng / ml. Im Alter von 20 bis 25 Jahren sollte die Rate des prostataspezifischen Antigens die Grenzwerte von 2,5 ng / ml nicht überschreiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei jungen Menschen die Größe der Prostatadrüse gering ist bzw. dieses Organ ohne pathologische Veränderungen nicht in der Lage ist, ein Geheimnis mehr zu erzeugen, als die Gesamt-PSA-Werte erfordern. Die Norm ist die Bewahrung zulässiger Indikatoren, deren Überschreitung die Anwesenheit pathologischer Prozesse im menschlichen Körper anzeigt.

Ziele der PSA-Studie

Der PSA-Spiegel steigt bei Erkrankungen wie Prostatitis, Prostataadenom und Prostatakrebs. Die Analyse zur Bestimmung der Prostata-Antigenmenge wird in folgenden Fällen zugeordnet:

  • Überwachung des Krankheitsverlaufs, Durchführung der präklinischen Metastasendiagnose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung des Prostatakarzinoms.
  • Der Prozess der Überwachung des Zustands der Prostatahypertrophie des Patienten für die frühe Diagnose eines Karzinoms.
  • Screening-Diagnose für Patienten im Alter von 50 Jahren zur Bestimmung der Wachstumsdynamik der Anzahl spezifischer Prostata-Antigene.

Experten empfehlen, allen Männern im Alter von 38 Jahren ausnahmslos Tests für das Prostata-spezifische Antigen zu unterziehen. Die Blutentnahme sollte mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden, um die physiologischen Veränderungen im Körper vollständig zu kontrollieren. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, den pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen, was zu einem frühen Zeitpunkt viel einfacher zu behandeln ist als bei den Laufformen.

Risikopersonen sollten die Veränderungen der Serum-PSA-Spiegel eindeutig überwachen. Dies ist für Männer notwendig, die Verwandte haben, Krebspatienten der afrikanischen Rasse (aufgrund einer größeren Veranlagung) und in gefährlichen Industrien tätig sind.

Wie erhalten Sie genaue Ergebnisse?

Um genaue Indikatoren für das Niveau der Marker im Serum zu erhalten, müssen gleichzeitig zwei Tests durchgeführt werden:

  • zur Bestimmung der Gesamtantigenmenge (PSA-Gesamtmenge);
  • zur Bestimmung der Menge an freiem Antigen (f-PSA).

Der freie Antigenanteil beträgt nur 10% der Gesamtzahl der Prostataproteine. Bei der Diagnose der schlechten oder gutartigen Prostatahyperplasie ist es notwendig, die Änderung der freien Fraktion zu untersuchen. Bei der Durchführung von Diagnosemaßnahmen für PSA (allgemein und frei) ist es wichtig, nicht die einzelnen Indikationen der durchgeführten Studien zu untersuchen, sondern die gesamte Dynamik der Änderungen des Antigengehalts im Blutserum.

Gemeinsames Prostata-Antigen

Ein PSA-Assay wird verwendet, um Veränderungen im Prostatabereich zu diagnostizieren. Ein gemeinsames Antigen bei solchen Forschungsaktivitäten nimmt einen wichtigen Platz ein, da eine Änderung seiner Norm pathologische Prozesse im Körper anzeigt. Der Gehalt dieses Antigens im Serum sollte die Angaben von 4 bis 10 ng / ml nicht überschreiten. Bei den geringsten Abweichungen von der Norm ist es wichtig, das Verhältnis zum freien Wert zu berücksichtigen. Aus diesem Grund wird empfohlen, allgemeine und kostenlose PSA-Tests mit einer Blutprobe für die Studie gleichzeitig durchzuführen.

Um Prostatakrankheiten zu diagnostizieren, muss festgestellt werden, welcher Teil der Prostata-spezifischen Antigene frei zirkuliert. Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, haben weniger freie PSAs als gesunde männliche Mitglieder. Bei Anwesenheit von Carcinoma in der Prostatadrüse beträgt das Verhältnis von Gesamt- und freier Form weniger als 15%. Das Prostata-Adenom ist durch ein Verhältnis gekennzeichnet, das die Werte um 15% übersteigt.

Freies Prostata-Antigen

Zu den Zielen der Untersuchung des Gehalts an freiem Antigen im Blut gehören folgende:

  • eine Erhöhung der gesamten PSA;
  • Diagnostik von bösartigem Prostatakrebs;
  • Differenzialstudien zur Hyperplasie;
  • Bewertung der Therapie bei malignen Prozessen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das freie Antigen bei Prostatakrebs in einer geringeren Menge vorliegt als beim Adenom. Aus diesem Grund steigt mit einem Rückgang der Indikatoren um mehr als 10% der Verdacht auf maligne Prozesse.

Die Wirksamkeit der PSA-Analyse

Für die Diagnose von Prostatakrankheiten wird heute nicht nur der PSA-Bluttest durchgeführt - allgemein und kostenlos. Es ist auch wichtig, die Steigerungsrate der Indikatoren für spezifische Formen der Prostata zu berücksichtigen. Die Steigerungsrate wird automatisch bestimmt, wenn die Leistung der vorherigen und dieser Analyse verglichen wird. Um eindeutige Indikatoren zu erhalten, sollten Sie den Zeitraum zwischen den Analysen von einem Jahr nicht überschreiten.

PSA-Tumormarker spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Prostatakrankheiten. Die allgemeine und freie Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses festzustellen. Bei Prostatakrebs ist die Menge an freiem Antigen geringer als die des gebundenen, was ein wesentlicher Kontrollgrund ist.

Begriffe der Analyse

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, bei der Durchführung eines Tests auf PSA einige Regeln zu beachten:

  • Die Blutentnahme sollte auf leeren Magen oder 6 Stunden nach einer Mahlzeit erfolgen.
  • Die letzte Massage sollte nicht früher als eine Woche vor der Analyse stattfinden.
  • Nach der Zystoskopie oder Blasenkatheterisierung sollte das Blut frühestens zwei Wochen später entnommen werden.
  • Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu informieren.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, das Vorhandensein von Faktoren zu berücksichtigen, die das Niveau des prostataspezifischen Antigens beeinflussen. Bei der Bewertung des Wertes von PSA sollten die täglichen Schwankungen des Körpergehalts berücksichtigt werden, auch wenn diese unbedeutend sind.

Transrektaler Ultraschall kann den PSA dramatisch verändern, daher sollte der Test eine Woche nach der diagnostischen Studie durchgeführt werden. Eine Prostatabiopsie erhöht auch die Rate. Dies ist auf mechanische Schäden an den Barrieren zurückzuführen, die zum Eintritt von Antigen in den Blutkreislauf führen. Nach einer Prostatabiopsie sollte das Blut erst nach 6 Wochen entnommen werden.

Falsch-positiver PSA-Test

Es besteht die Möglichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, wenn das Serum auf den Gehalt an prostataspezifischem Antigen untersucht wird. Ein ähnliches Ergebnis hängt mit dem Fehlen bösartiger Prozesse im Körper und dem Vorhandensein anderer Gründe zusammen, die zu einem Anstieg des Niveaus beitragen. In diesem Fall ist das Fehlen von Krebs und die Diagnose "Prostatitis" (oder "Adenom") ein falsch positives Ergebnis.

Falsch positive Ergebnisse des PSA-Tests können auch auftreten, wenn nach einer digitalen rektalen Untersuchung der Prostata oder der Ejakulation weniger als 48 Stunden vergangen sind. Die Wahrscheinlichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, liegt zwischen 4 und 30%. Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein anderer Krankheiten, die nicht mit der Prostatadrüse zusammenhängen, nicht die Ursache für das falsche Ergebnis eines Forschungstests sein kann.

Die Empfindlichkeit des Tests ist sehr hoch. Dies liegt an der Tatsache, dass bei Menschen mit Prostatakrebs die Höhe der Prostatata-Antigene an eine Grenze der zulässigen Grenzen stößt oder die Norm überschreitet. Es ist zu bedenken, dass bei einem positiven Ergebnis die Wahrscheinlichkeit komorbider Erkrankungen im Körper nicht abnimmt. Mit anderen Worten, die Spezifität dieser Krankheit ist gering.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass bei einem normalen PSA-Test ein Krebs auftritt. Befindet sich beispielsweise eine Versiegelung in der Prostata, die durch Palpation durch den Rektumbereich bestimmt wird, kann in 1: 4-Fällen bei normaler PSA-Analyse Prostatakrebs nachgewiesen werden.

Was tun, wenn Krebs und hoher PSA fehlen?

Jeder Mann sollte jährlich auf PSA total und kostenlos getestet werden. Die Rate des prostataspezifischen Antigens kann die zulässigen Grenzen deutlich überschreiten, aber bei der Durchführung zusätzlicher Diagnostika wird Krebs nicht immer bestimmt. In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, den PSA-Test nach 3 Monaten zu wiederholen. Diese Diagnosemethode zeigt möglicherweise keinen kleinen Tumor, aber wiederholte Forschung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose.

Bei einer hormonellen Behandlung sollte die PSA-Analyse mindestens alle drei Monate durchgeführt werden. Wenn sich der Prostataspezifische Antigen-Test als positiv herausstellte und im Bereich der Prostata der Arzt eine Versiegelung fand, sollten Sie nicht in Panik geraten, da dies nicht unbedingt auf das Vorhandensein von Krebs hindeutet.

Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern

PSA (Prostata-spezifisches Antigen, Prostata-spezifisches Antigen) ist ein Protein (Protein), ein Enzym, das von den Zellen der Prostatadrüse (nachstehend als RV bezeichnet) produziert wird. Es hat die Funktion der Verdünnung und Verringerung der Viskosität von Spermien, beeinflusst die männliche Fruchtbarkeit.

Die Definition von PSA im Blutplasma ist in der modernen Urologie von großer Bedeutung. Seine höchsten Gehalte werden in Samenflüssigkeit bestimmt. Das Enzym kann nicht nur in das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse gelangen, sondern auch in die Kapillaren, die das Drüsengewebe speisen, und sich im Blutplasma befinden.

Aufgrund der Plasmakonzentrationen ist das Screening von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern möglich.

Die Erhöhung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen ist nicht nur mit dem Risiko von Prostatakrebs, sondern auch mit vielen anderen Pathologien verbunden. Sein Niveau steigt mit Prostatatadenom, Prostatitis.

Zum ersten Mal wurde die Methode 1986 in die medizinische Praxis eingeführt. Die üblichen Schemata zur Diagnose der Prostatapathologie wurden überarbeitet.

Seitdem haben sich Methoden zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens entwickelt, deren Stärken und Schwächen identifiziert wurden. Die Überwachung der Konzentration ermöglicht nicht nur die Auswahl einer Gruppe von Patienten, die eine Biopsie benötigen, sondern auch die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Die Prostata ist ein kleines Muskel-Drüsen-Organ, das normalerweise mit einer Walnuss vergleichbar ist.

Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems und befindet sich im kleinen Becken unterhalb der Blase vor dem Rektum. Es umgibt den ersten Abschnitt der Harnröhre [1,7].

1. Eigenschaften des Prostata-spezifischen Antigens

Das prostataspezifische Antigen in seiner Struktur ist ein Glykoprotein, das aus 237 Aminosäuren und 4 Kohlenhydrat-Seitenzweigen besteht und eine spezifische Konformation unter Verwendung mehrerer Disulfidbindungen annimmt.

Es ist eine neutrale Serinprotease, ein Enzym, das in seiner Funktion anderen Proteasen ähnelt, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind.

Die hauptsächliche enzymatische Funktion ist der Abbau der Samenflüssigkeitsproteine ​​von Seminogelin I und II, was zu Verflüssigung und einer Abnahme der Spermienviskosität führt. Alle Informationen über die Struktur dieses Proteins liegen im Gen, das auf Chromosom 19 lokalisiert ist.

2. Orte mit den höchsten PSA-Konzentrationen

Normalerweise wird PSA durch Prostataepithelzellen synthetisiert und in die Samenflüssigkeit abgegeben. Seine höchste Konzentration wird im Stroma der Drüse bestimmt.

Um in den Blutkreislauf zu gelangen, muss das prostataspezifische Antigen eine Reihe physiologischer Barrieren durchlaufen (Basalmembran der Prostatadrüsen, Stroma der Drüse, Endothel der Kapillaren).

Eine Reihe von pathologischen Prozessen (Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute Entzündungen in der Prostata, Trauma) kann zur Zerstörung natürlicher Barrieren führen und die Konzentration von Glykoprotein im Blut erhöhen.

Akute bakterielle Prostatitis kann mit einem Anstieg des PSA einhergehen, die Enzymkonzentrationen werden jedoch nach einer angemessenen entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie normalisiert.

Prostata-Massage, Reiten, Radfahren, Kniebeugen, Kreuzheben können ebenfalls zu einer Erhöhung des Enzymgehalts im Blut führen.

Seine niedrigen Konzentrationen werden in den Harnröhrendrüsen, dem Endometrium, normalem Brustgewebe, den Speicheldrüsen und dem Urin von Männern und Frauen bestimmt. Die Definition von PSA im Plasma bei Frauen kann mit Brustkrebs, Lungenkrebs, Gebärmutter, Nierenkrebs verbunden sein.

3. Freie, gebundene und gemeinsame PSA

Freies PSA, FPSA (freies PSA) ist der Hauptindikator für die Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Im Bereich von 4 bis 10 ng / ml (das heißt etwas über der Norm) haben 75% der Männer keine Onkologie, was die Spezifität dieses Indikators verringert.

Um eine Diagnose bei einem bestimmten Patienten zu stellen, ist es daher erforderlich, im Durchschnitt eine Biopsie bei 4 Männern mit erhöhten fPSA-Werten durchzuführen.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt der Anstieg des Gesamt-PSA (tPSA, Gesamt-PSA) hauptsächlich auf seine komplexe cPSA-Fraktion (komplexiert, gebunden) auf. Beim Adenom wird ein Anstieg des vorwiegend fPSA beobachtet.

Daher wird jetzt das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt angewandt: Das Verhältnis von fPSA / tPSA ist bei Patienten mit Prostatakrebs niedriger.

Der fPSA-Indikator ist besonders nützlich, wenn Patienten mit ständig erhöhten Glykoproteinwerten vor dem Hintergrund negativer Biopsieergebnisse überwacht werden.

Trotz der höheren Effizienz der Analyse muss sie mit einer digitalen Rektaluntersuchung (abgekürzt als PRIX) kombiniert werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Krebs entdeckt wird.

4. Bindung an Plasmaproteine

Das meiste Glykoprotein befindet sich in einem Protein-gebundenen Zustand (cPSA-komplexiertes PSA) im Blutplasma. Nur ein kleiner Teil des Enzyms befindet sich in freiem Zustand (freies PSA).

cPSA steht im Zusammenhang mit alpha-2-Makroglobulin (A2M) und alpha-1-Antichymotrypsin (A1AXT) von Plasma, den beiden Haupthemmern von Plasma-Serin-Proteasen.

Im Gegensatz zu Plasma beträgt die Konzentration der freien Fraktion (fPSA) im Ejakulat 1 mg / ml. In dem mit A1AXT assoziierten Zustand hält PSA zwei Epitope in einem freien Zustand, was immunologische Studien ermöglicht.

Wenn PSA A2M bindet, sind alle Epitope vor Antikörpern verborgen, was die immunologische Diagnose dieser Fraktion des gebundenen Enzyms erschwert.

5. Pharmakokinetik

Die Halbwertzeit von PSA wurde bei Patienten nach Adenomektomie untersucht und lag zwischen 2 und 3 Tagen. Das vollständige Verschwinden des Proteins aus dem Blutplasma dauerte 14–20 Tage. [2]

Indikationen für die Analyse:

  1. 1 Screening auf Prostatakrebs bei Männern über 50 Jahre.
  2. 2 Patienten mit Adenom überwachen.
  3. 3 Überwachung der Wirksamkeit der Prostatitis-Therapie.
  4. 4 Überwachung von Krebspatienten, Feststellung des Wiederauftretens der Erkrankung, Vorhandensein von Fernmetastasen.

6. Screening auf Prostatakrebs

Das Screening der Onkologie in großen Bevölkerungsgruppen der männlichen Bevölkerung hat zu einer frühen und rechtzeitigen Diagnose von Krebs geführt.

Ein Bluttest auf PSA ist kein zeitaufwändiger Prozess und kann die Häufigkeit von Krebs im fortgeschrittenen Stadium reduzieren. Bei der Diagnose und Behandlung jeglicher Onkologie ist es wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Leider ist Krebs im Frühstadium nicht von einer ausgeprägten Klinik begleitet. Im Gegensatz zu BPH (Zunahme in den mittleren Abschnitten der Prostata und Kompression der Harnröhre, was zu Symptomen des Wasserlassen führt, vermehrter Harndrang, besonders nachts, Abschwächung des Wasserflusses beim Wasserlassen) Symptome.

Ein kleiner Tumor ist mit DRE schwer zu diagnostizieren. Vor der breiten Einführung der Analyse wurde vor der Biopsie eine Standarduntersuchung durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Diagnose wurden bei 70% der Patienten Fernmetastasen nachgewiesen.

Seit der Einführung der Technik ist der Anteil der Patienten mit Metastasen an anderen Organen auf 3% gesunken, während bei 75% der Patienten keine Krebserkrankung durch Abtasten festgestellt werden kann.

Die meisten Urologen bestimmen die Notwendigkeit eines Screenings anhand des Alters, der Symptome, der Lebensgeschichte (bei belasteter Vererbung, Forschung wird früher durchgeführt) und den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten. Oft wenden sich die Patienten selbst an den Arzt, um eine Überweisung zu erhalten. [3]

7. Prostataspezifisches Antigen und BPH

Wie gesagt, steigt der PSA-Gehalt im Prostata-Adenom an. Warum passiert das?

Der größte Teil dieses Proteins wird von den Prostatadrüsen der Prostata-Übergangszone synthetisiert. Diese Zone wächst mit gutartiger Hyperplasie (BPH).

Die periphere Zone, in der ein Tumor in 8 von 10 Fällen lokalisiert ist, produziert nur eine geringe Menge an PSA. Es werden ungefähre Abweichungen eines Indikators bei einem Adenom festgestellt: Erhöhung um 0,12 ng / ml pro Gramm Drüse. [4]

8. Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. Die Vorbereitung für die Studie umfasst eine Ausnahme 7 Tage vor der Blutentnahme von traumatischen Prostataeingriffen:

  1. 1 Radfahren.
  2. 2 Reiten.
  3. 3 Kreuzheben
  4. 4 Kniebeugen
  5. 5 Fingerrektaluntersuchung.
  6. 6 Massage der Prostata.
  7. 7 Zystoskopie.
  8. 8 Koloskopie.

Das aus der Vene gewonnene Blut wird zentrifugiert, daraus wird Plasma gewonnen, das innerhalb von 120-180 Minuten vom Sediment von den gebildeten Elementen getrennt werden muss und eine Studie durchführt.

Wenn die Analyse nicht innerhalb des angegebenen Zeitintervalls durchgeführt werden kann, wird das Plasma bei -20 ° C bis -70 ° C eingefroren.

Zur Bestimmung des PSA-Gehalts werden mono- oder polyklonale Antikörper verwendet. Anschließend wird die Interpretation der erhaltenen Werte durchgeführt.

9. Faktoren, die PSA beeinflussen

Die hauptsächliche Einschränkung der Verwendung von prostataspezifischem Antigen bei der Differenzierung der Onkologie des Pankreas ist eine ähnliche Leistungssteigerung bei anderen pathologischen Zuständen (BPH, Prostatitis).

PSA-Protein wird von normalen, hyperplastischen und neoplastischen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert, aber Krebszellen synthetisieren im Verhältnis zur Pankreasmasse 10-mal mehr Enzym.

9.1. Hyperplastisches Gewebe und Beziehung zwischen Epithel und Stroma

Die Interpretation der Ergebnisse kann je nach dem Grad der Hyperplasie und dem Verhältnis zwischen Epithel und Stroma variieren. Das meiste Protein wird in der Übergangszone der Prostata produziert.

In der peripheren Zone der Drüse wird nur eine geringe Menge Protein synthetisiert, in der sich in 8 von 10 Fällen Prostatakrebs entwickelt. Krebs, der sich in der Übergangszone der Drüse entwickelt, wird von einer deutlichen Erhöhung des PSA begleitet.

Zellen eines Adenokarzinoms mit niedrigem Grad verlieren ihre Fähigkeit, ein Enzym zu synthetisieren. Aus diesem Grund kann die Konzentration von PSA bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs niedrig sein.

9.2. Pharmakologische Faktoren

Einige Medikamente können die Plasmakonzentration von Glykoprotein beeinflussen:

  • Finasterid, Dutasterid - 5-a-Reduktase-Inhibitoren, die von Patienten mit BPH eingenommen werden. Medikamente in dieser Gruppe können innerhalb von 180 Tagen nach der Therapie zu einer Verringerung des PSA-Spiegels um die Hälfte führen. Aus diesem Grund müssen bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie 60 bis 90 Tage nach Beginn der Behandlung wiederholte Studien durchgeführt werden, um einen neuen Ausgangspunkt festzulegen, von dem aus der Anstieg des Enzymspiegels gemessen werden kann.
  • Medikamente, die den Testosteronspiegel im Blut beeinflussen. Die Erhöhung des Testosterons im Blutplasma führt zu einer Erhöhung der Enzymkonzentration.
  • Ejakulation erhöht den PSA. Bei 7 von 10 Männern ab 50 Jahren stieg der PSA-Spiegel innerhalb von 60 Minuten nach der Ejakulation um 41%.

9.3. Urologische Manipulationen

Nicht-krebsartige Erkrankungen der Prostata sowie urologische Manipulationen führen zu einem Anstieg des PSA. Akute, asymptomatische und chronische Prostatitis, Harnverhaltung gehen mit einer Zunahme einher.

Die Untersuchung der Drüse geht in der Regel nicht mit Veränderungen der Plasmakonzentration des Enzyms einher, sondern steigt nach der Massage signifikant an (bis zu 2 Mal) [5, 7].

Zystoskopie, Inszenierung des Harnkatheters, transrektale Sonographie kann manchmal mit einer leichten Erhöhung des PSA einhergehen.

Eine Biopsie führt innerhalb von 5 Minuten nach der Manipulation zu einer Erhöhung des PSA um durchschnittlich 7,9 ng / ml (ca. 24 Stunden). Die zur Normalisierung des Indikators erforderliche Zeit beträgt 2-4 Wochen.

Nach der Ejakulation kehrt der Anteil des Prostata-spezifischen Antigens innerhalb von 2 Tagen auf normale Werte zurück. Nach der Beseitigung der Harnretention wird der Glykoproteingehalt innerhalb von 24 bis 48 Stunden um 50% reduziert.

Bei akuter bakterieller Prostatitis hängt die Konzentration von PSA im Plasma von der Wirksamkeit der Therapie ab. Aus diesem Grund wird der Indikator verwendet, um die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie zu überwachen.

9.4. Rennen und Alter

Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, ist bei der schwarzen Bevölkerung höher als bei den Weißen [6]. Die Rate steigt mit dem Alter und ist mit gutartiger Hyperplasie verbunden.

Als nächstes wollen wir über die Dekodierung der Analyse sprechen. Normale Grenzen des gesamten PSA - von 0 bis 4,0 ng / ml - berücksichtigen altersbedingte Veränderungen des Prostatavolumens nicht. Oesterling schlug eine Tabelle der Altersschwankungen der Normen vor.

Tabelle 2 - Die Normen des gesamten PSA (Prostata-spezifisches Antigen) in Abhängigkeit vom Alter. Klicken Sie zum Anzeigen auf die Tabelle

10. Überwachung der Wirksamkeit der Therapie

Entsprechend der PSA-Dynamik nach chirurgischer Entfernung der Drüse können lokaler und metastatischer Rückfall getrennt werden.

Ein Tumorrezidiv kann angenommen werden, wenn: der Nachweis von PSA im Blut mit seinem Wachstum im Jahr nach der Operation der Indikator für die Verdopplungszeit für 6 Monate oder weniger ist. Die gleichen Eigenschaften können für die Strahlentherapie gelten.

Seit der Einführung des Bluttests für PSA hat die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs einen Sprung gemacht. PSA allein erlaubt keine genaue Trennung zwischen gutartiger und bösartiger Pathologie.

Für eine genaue Diagnose ist immer eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Interpretation der Ergebnisse sowie die Ernennung neuer Untersuchungen sollten von einem Urologen durchgeführt werden.

Prostata-spezifischer Antigen-Assay

Die meisten Organe haben bestimmte Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in das Blut eindringen. Wenn sie während eines Myokardinfarkts oder eines Leberschadens durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST und ALT, dargestellt werden, kann während eines Tumor- oder Entzündungsprozesses, der die Prostatadrüse einbezieht, eine übermäßige Konzentration des sogenannten Prostataspezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata hat als exokrines Organ eine Sekretionsfunktion. PSA ist auch eine der wichtigsten und am besten untersuchten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind. Nach der biochemischen Klassifizierung handelt es sich bei dem Enzym Serinprotease um den systematischen Namen "Kallikrein-like Peptidase 3". Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität des Spermas zu reduzieren, es zu verdünnen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität von Keimzellen (Gameten) eines Mannes zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostata-Adenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärkrebs anderer Lokalisationen geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Darauf beruht seine Bedeutung für die Diagnose von Tumorvorgängen in der Prostata. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben vorkommt:

  • Brustdrüse;
  • die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Nebennierenneoplasmen;
  • Nierentumor.

Außerhalb der Prostata kommt es jedoch in sehr geringen Mengen vor und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blut. Es ist interessant, dass es auch bei Frauen vorhanden sein kann, jedoch in einer solchen Menge, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnostikverfahren erkannt wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen dringt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion ausübt, in das Gefäßsystem ein. Es ist wichtig zu beachten, dass Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutstrom, die einen Anteil von 10-15% ausmacht.
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des prostataspezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunchemischen Methoden bestimmt;
  • 4) in Verbindung mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist für die Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In der Samenflüssigkeit ist die Antigenkonzentration Hunderttausende Male höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Praxis ein Test zum Nachweis von prostataspezifischem Antigen verwendet, um Spermaspuren nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Vorbereitungsregeln und Untersuchungsmethoden

Zur Analyse der PSA-Menge wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellbogenbiegung. Es wird durch Trennen des flüssigen Teils des erhaltenen Materials - Plasma und dessen Koagulation - oder durch Ausfällen von Fibrinogen (einer der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen erhalten.

Die Vorbereitung für die Analyse sollte in wenigen Tagen beginnen, wobei folgende Empfehlungen zu beachten sind:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, während die übliche Diät eingehalten werden darf.
  2. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr - ansonsten können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen Aktivitäten im Freien wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. In Bezug auf das Verhalten am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Verfahren sowie Medikamente sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  5. Die manuelle rektale Untersuchung, die transrektale Ultraschalluntersuchung, die Massage sowie die Biopsie der Prostatadrüse, die Harnröhren-, Zyto- und Koloskopie, die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter sollten nicht mehr als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit einer Blutspende auf leerem Magen werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen der klassischen biochemischen Blutanalyse, für die auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei einer Operation zur teilweisen Entfernung der Prostatadrüse durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse für sechs Monate nicht durchgeführt.

Die erforderliche Materialmenge wird durch die Art des Verfahrens zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit ELISA - Enzymimmunoassay durchgeführt, Reagenzien, bei denen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata mehr als 30 Typen vorliegen. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Labornormen in der Analyse zur Bestimmung von PSA

Die normalen PSA-Werte im Blut variieren je nach Alter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit dem Alter das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt die folgenden Indikatoren der Norm für Männer unterschiedlichen Alters:

  • Bis zu 40 Jahren wird die Studie in der Regel nicht ernannt;
  • vor dem 50. Lebensjahr beträgt der PSA 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50 bis 60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • in 60-70 Jahren betrug das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann über 70 ist, liegt der PSA-Wert bei bis zu 6,5 ng / ml.

Früher erschien ein Mittelwert von 4 ng / ml, aber im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Onkologie der Prostata mit niedrigeren PSA-Werten, bei dem anderen wird kein maligner Prozess beobachtet und die Mittelwerte werden überschritten.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration an Antigen kann das Verhältnis von freier zu gebundener Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird nach der folgenden Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da das Antigen im Blut in Gegenwart der Onkologie hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, muss über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses gesprochen werden. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator, wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA, bei konstantem Anstieg der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hinweist. Es wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden.

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker betrachtet wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut durch eine Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien hervorgerufen werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft hat keine einstimmige Meinung hinsichtlich der Bedeutung dieses Indikators im Fall von Prostatakrebs gefunden, es ist jedoch bekannt, dass seine Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den hier gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden erfolgen sollte.

Physiologische Ursachen für erhöhte PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht pathologischen Überschreiten der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Präsenz sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. Daher kann ein erhöhter Gehalt an PSA im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - beispielsweise hat ein bestimmter Prozentsatz von Männern ein genetisch bedingt erhöhtes Volumen der Prostatadrüse, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • Sport treiben, der im Abschnitt zur Vorbereitung der Analyse aufgeführt ist (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostatadrüse;
  • Ejakulation - Die Wirkung der Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch die Menge des Antigens beeinflussen.

Pathologische Ursachen für erhöhte PSA-Blutspiegel

Die Zunahme des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostata-Adenom - gutartige Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es ist zu beachten, dass dieses Antigen nicht spezifisch für einen pathologischen Prozess ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte daran erinnert werden, dass das Vorhandensein einer chronischen Entzündung und eines gutartigen Tumors das Risiko einer Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einer Erhöhung der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines malignen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Abnahme der Anzahl an prostataspezifischem Antigen führen

Der Antigengehalt kann nicht nur ansteigen, sondern unter Umständen unter der Norm liegen. Die Verringerung der Konzentration kann daher zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch beeinflusst werden, indem die Konzentration an PSA nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostataspezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnostik von Prostatakrankheiten eingesetzt. Bezüglich seiner Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen stehen folgende Daten zur Verfügung:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests zum Screening auf Prostatakrebs ist immer noch ein kontroverses Thema. Die Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit erhöhtem Onkologisiko dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Onkologiediagnostik.
  3. Das Überwachen der Entwicklung eines malignen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung beinhaltet normalerweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Bei einem Anstieg über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. In der Regel ist bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs die Prognose der Erkrankung günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert. Dies ist notwendig, um den genauen Ursprung und mögliche Mechanismen für die Entstehung der Erkrankung zu bestimmen und assoziierte Pathologien auszuschließen.