Haupt
Behandlung

Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern und diese bereits im Frühstadium zu bestimmen, wenn therapeutische Maßnahmen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da eine spätere Diagnose in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bei männlichen Patienten unterscheidet man bösartige Tumore, deren Lokalisierungsort die Prostatadrüse ist.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, muss regelmäßig ein Bluttest auf PSA durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, was notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was zeigt diese Analyse?

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostataspezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Antigenproduktion erfolgt in der Prostata.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Der Gehalt an Antigenen in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte bei allen Mitgliedern der männlichen Bevölkerungshälfte durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit in ein Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Niveaus ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist nur erforderlich, die Analyse periodisch durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

PSA findet sich auch bei Männern ohne pathologische Prozesse, was als die Norm angesehen wird, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne begleitende Symptome erfolgen. Die Symptome treten im Stadium der Metastasierung auf, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist.

Es ist wichtig, den Wert des Prostata-spezifischen Antigens zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhter Indikatorwert kann nicht in allen Fällen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hindeuten. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den Hauptindikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostik zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Bildung eines malignen Tumors;
  • Screening zur Prophylaxe, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung vorliegt;
  • Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung der Rezidivbedingungen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

Ein Bluttest auf PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem aus nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten im Samen oder Blutflüssigkeiten;
  • Therapiegeschichte mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen im Becken- oder unteren Rückenbereich.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit erheblich zu erschweren, wird die Analyse ausschließlich aus den Gründen festgelegt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten, was den Ausschluss aller Faktoren beinhaltet, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Einstufung

Nachdem das prostataspezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in drei Arten gespeichert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • verbunden mit Chymotrypsin, einem hochaktiven Plasmaenzym;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Bluteiweiß.

Diese Arten sollten identifiziert werden, da sie die Basis für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Daher wird das Enzym in folgende Kategorien eingeteilt:

  • freies PSA;
  • gewöhnlicher PSA ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss angegeben werden, welcher PSA-Typ untersucht wird. Meistens handelt es sich um ein Prostata-spezifisches Antigen. Bei Überschreitung des Niveaus wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die die Untersuchung von drei Arten von Markern für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für die Gesamt-PSA liegen zwischen 0 und 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte ansteigen.

Der Körper jedes Menschen zeichnet sich durch individuelle Eigenschaften aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstandsfähigkeit gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus unterliegt er schließlich Veränderungen, was zu einem natürlichen Anstieg des Index führt.

Die Altersangaben sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Analyse der PSA, der Norm bei Männern nach Alter

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine der führenden Stellen in der Struktur der Krebssterblichkeit bei Männern. Prostatakrebs hat im Anfangsstadium der Erkrankung unspezifische Anzeichen wie Schmerzen, gestörter Wasserlassen und Blut im Urin. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur wenn Beschwerden über Knochenschmerzen auftreten, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung, Metastasen im Knochengewebe, hindeuten.

Erkennen Sie die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt, wenn die Behandlung am effektivsten ist, und helfen Sie beim Screening, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und der PSA-Analyse bei Männern

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie nach Alter können wir die Variante der Altersnorm von der Pathologie unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für eine detailliertere Befragung identifizieren.

Die Definition eines prostataspezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten ohne spezifische Beschwerden zu erkennen und die Ergebnisse der Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Prostatadrüse zu bewerten.

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen vorhanden (PSA, PSA). Die Struktur ist ein Glykoprotein, das Zellen der Kanäle der Prostatadrüse sekretiert. Es ist notwendig, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinome definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Beurteilung die Wirksamkeit der Behandlung. Seine Werte sind auch wichtig für die Diagnose und Behandlung von Prostata-Adenomen.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an prostataspezifischem Antigen im Blut ist im Normalfall sehr gering, bedingt durch histohematologische Barriere.
  • In verschiedenen Situationen steigt der Serum-PSA an, was bedeutet, dass die Barriere meist durch Gewebewachstum, Entzündungen oder mechanischen Stress zerstört wird.

Was ist üblich und frei PSA

Das Antigen ist im Blut wie folgt vorhanden:

  • PSA-frei;
  • Die mit Antiprotease assoziierten Fraktionen:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA-Gesamt (PSA-Gesamt), einschließlich PSA-frei und mit Alpha1-Antichymotrypsin assoziiertes PSA);
  • PSA-frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA

Es wird verwendet, um Indikationen für morphologische Forschung (Biopsie) bei einer bestimmten Patientengruppe zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu gesamtem PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es muss klargestellt werden, dass dieses Verhältnis bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 nicht sehr aussagekräftig ist.

Interpretation der PSA-Ergebnisse in Bluttests je nach Alter

Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil Der PSA im Blut ist umso höher, je größer das Volumen der Prostata ist, das mit dem Alter zunimmt.

Ein Anstieg des PSA zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr wird in 15% der Fälle festgestellt und weist nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

Analyse von PSA, der Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahre liegt die Obergrenze des Indikators bei 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird normalerweise verwendet, um das Verhältnis der PSA-Anteile zu berechnen.

Primäres Screening

Die obigen Werte sind Näherungswerte und Durchschnittswerte, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und von vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der im Verlauf der Studie erzielten Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Zunahme der PSA-Gesamtmenge im Bereich von 4 bis 10 ng / ml Ärzten - Urologen nennen die "Grauzone". Mit dieser Bedeutung ist es unmöglich, zuverlässig von einem bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert bei 30% der Männer Prostatakrebs festgestellt. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadel-Prostatagewebebiopsie, zugewiesen.

Es muss berücksichtigt werden, dass selbst wenn der PSA weniger als 4 ng / ml beträgt, das Risiko besteht, bösartige Läsionen zu erkennen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Grenzwerte zu senken, um die Indikationen für die zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml auszuweiten

PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata in Verschlimmerung;
  • Prostata-Adenom;
  • gestörte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostata-Infarkt;
  • mit dem Auftreten einer malignen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer von Onkologie.

Ursachen des PSA-Wachstums bei Krankheiten

  • Bei entzündlichen Prozessen im Drüsengewebe ist die Ursache der PSA-Erhöhung eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Beim Prostatakrebs dringt das prostataspezifische Antigen aus zwei Gründen in das Blut ein: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Beim Adenom aufgrund einer Zunahme des Drüsenvolumens und der Kompression der Prostatazellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Eine Verletzung des Harndurchgangs in Form einer akuten Verzögerung des Adenoms kann zu einem erhöhten PSA führen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Palpation der Prostata;
  • Prostatamassage;
  • Radfahren, Motorrad fahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutabnahme;
  • Zystoskopie;
  • Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit recht selten verwendet);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von BPH.

"Diagnostic Triade" Screening auf Prostatakrebs

  1. Analyse von Serum für PSA.
  2. Rektale Prüfung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. In der Regel hat die Formation der Prostata ein peripheres Wachstum, mit dem Sie Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter abtasten können. Mit dem zentralen Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination, einschließlich der Analyse der rektalen PSA +, beträgt 93%.

III. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist im Vergleich zum Ultraschall im Bauchbereich viel informativer, was die Differenzierung der benignen Hyperplasie von malignen Tumoren ermöglicht. Die Studie misst das Prostatavolumen und berechnet den PSA-Dichtewert: den PSA-Wert dividiert durch das Drüsenvolumen. Das Risiko für die Diagnose von Prostatakrebs steigt mit einer PSA-Dichte von über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres Diagnosebild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Wenn klinische und Laborindikationen vorliegen, wird die morphologische Überprüfung der angeblichen Krankheit durchgeführt. Die größte Effizienz wurde durch die Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / gesamtes PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, auch wenn keine Tumorzellen im Prostatapunktat vorhanden sind, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Krankheitssymptome haben, um latente Erkrankungen oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Forschung durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahren ohne schwere somatische Pathologie, die sich bei der Diagnose von Krebs radikal behandeln lassen können.
  2. Patienten, die sich über Probleme beim Wasserlassen beklagen;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 Jahre beträgt, mit einem zuvor nicht näher bezeichneten Tumormarker, wenn eine operative Behandlung geplant ist, oder eine medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka mit ungünstiger Erbfolge, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab 40 Jahren.

Hinweise zum erneuten Testen des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • Bei einem PSA von mehr als 1 ng / ml ist der Test alle drei Jahre durchzuführen.
  • mit PSA 1-1,99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, einmal jährlich eine Analyse durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (gemäß verschiedenen Daten von 20% bis 40%) ist bei normalem PSA zu finden, daher sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Erkennung von Krebs.

PSA-Blutspenderegeln

  • Intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
  • nach der rektalen Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
  • nach der Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • transrektaler Ultraschall kann den PSA-Spiegel erhöhen, weshalb sich die Bestimmung des PSA-Werts um 7 Tage verzögert;
  • nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollten mehr als 6 Wochen vergehen;
  • wenn der Patient entzündliche Erkrankungen des Harntraktes hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
  • Nach der Operation - der transurethralen Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Es ist nicht immer der Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens ein Hinweis auf Krebs. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen ermöglicht es Ihnen, den Grund für die Erhöhung zuverlässig zu bestimmen und rechtzeitig die geeignete Behandlung zu verschreiben

Vom Auftreten des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostatadrüse bis zum Endstadium der Erkrankung kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, wird dies zur prophylaktischen Untersuchung der Prostatadrüse beitragen, einschließlich Blutspende für den Tumormarker und zur rektalen Untersuchung der Prostatadrüse.

Bluttest für PSA: Normen und Entschlüsselung

PSA - der vollständige Name dieses Prostata-spezifischen Antigens, das in der Tumormarkierung enthalten ist, besteht in seiner Struktur aus einem Zwei-Komponenten-Protein (Glykoprotein). Es wird von Epithelzellen der Prostatadrüse ausgeschieden und gelangt als Teil seines Saftes in die Samenflüssigkeit. Seine Hauptfunktion ist die Verdünnung der Spermien, um die funktionelle Beweglichkeit der Spermien sicherzustellen.

Allgemeine PSA: ihre Bedeutung bei der Diagnose von Krankheiten

Im Blut emittieren:

  • Gesamt-PSA;
  • freies PSA;
  • zugehörige PSA.

Die Summe aus gebundenem und freiem entspricht der Gesamt-PSA. Freie Form macht normalerweise etwa 20% der gesamten PSA aus.

Der diagnostische Wert ist im Wesentlichen der Gesamt-PSA-Wert, dessen Wert mit dem Wachstum der Prostata steigt.

Die Methode ist am spezifischsten für die Erkennung von Prostatakrebs. Bestimmt mit bestehenden Störungen beim Wasserlassen, insbesondere - Nacht (Nykturie).

Es wird in Verbindung mit einem Fingerscan, Ultraschall verwendet.

Beachten Sie: Die Bestimmung des PSA-Spiegels wird nach Stimulation der Prostatadrüse durch Fingeruntersuchung sowie nach Verwendung rektaler Zäpfchen frühestens eine Woche nach diesen Eingriffen vorgeschrieben. Da können sie ein zuverlässiges Ergebnis verfälschen.

Bluttest für PSA: Altersnormen

Ein noch längerer Zeitraum muss eingehalten werden nach:

  • Prostata-Biopsie-Techniken;
  • Entfernung (Resektion) der Prostata;
  • mechanische Massage

Es ist wichtig, dass sowohl allgemeines als auch freies PSA mit einer Methode aus einer gesammelten „Blutportion“ entnommen und bestimmt werden muss. Es ist notwendig, die Analyse nur in einem Labor durchzuführen.

Das Blut wird morgens vor dem Essen gesammelt. Für die Blutentnahme wird die Ellenbogenbogenvene verwendet.

Regeln für die Vorbereitung eines Patienten auf einen PSA-Bluttest

Die letzte Mahlzeit sollte nicht weniger als 12 Stunden vor der Blutentnahme liegen. Sie können nur normales Wasser trinken, keine anderen Getränke, insbesondere solche, die Koffein enthalten, dürfen nicht getrunken werden. Stark kontraindizierter Alkohol.

Zwei Tage vor der Studie muss der Patient eine Diät einhalten, die gebratenes, geräuchertes, fettiges und zu salziges enthält. Wenn möglich, verzichten Sie auf Fleischprodukte. Zum Verzehr empfohlenes gekochtes Gemüse, säure-neutrales Obst Sie können Gemüsesuppen und Brei kochen.

Ein paar Tage sollten keine sportlichen Belastungen, harte körperliche Arbeit, nicht für die Bewegung mit dem Fahrrad tun. Es lohnt sich auch, sexuelle Aktivitäten abzulehnen.

Analyse des gesamten prostataspezifischen Antigens (PSA)

Total PSA - Prostataprotein des Gewebes, das zum Inhalt der ausgeschiedenen Prostata gehört. In der Medizin ist es ein Marker für Tumorerkrankungen.

In welchen Fällen wird eine Analyse zur Bestimmung der Gesamt-PSA-Werte vorgeschrieben:

  • Diagnose eines Prostata-Adenoms;
  • Kontrolle der Behandlung des Adenoms;
  • Diagnose von Prostatakrebs, insbesondere die Früherkennung eines Tumors;
  • Überwachung der Behandlung eines bereits diagnostizierten malignen Tumors der Prostata.

Normalerweise liegt der Gesamt-PSA-Gehalt im Blut zwischen 0 und 4 ng / ml. Es gibt jedoch unterschiedliche Meinungen zu den Normen. Vor kurzem war die Anzahl der Forscher auf 2 ng / ml begrenzt.

In welchen Fällen werden erhöhte Indikatoren für die Gesamt-PSA ermittelt:

  • in allen Stadien des Prostata-Adenoms;
  • nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms;
  • nach der Ejakulation am Vorabend der Analyse;
  • bei Problemen mit der Potenz;
  • mit verschiedenen Formen der Verletzung des Wasserlassen;
  • nach langem Radfahren, vor allem durch Schütteln der Straße.

Beachten Sie: Wenn die PSA-Indikatoren (insgesamt) 30 ng / ml übersteigen, sollte dies als ein Fall eines sich möglicherweise entwickelnden Krebsprozesses angesehen werden.

In fortgeschrittenen Stadien von Krebs mit vorhandenen Metastasen können Indikatoren für die Gesamt-PSA 1000 ng / ml und mehr erreichen.

Analyse des freien prostataspezifischen Antigens PSA

Freies prostataspezifisches Antigen bildet einen Teil des gesamten PSA und ist auch das Produkt der physiologischen Aktivität der Prostatadrüse.

Beachten Sie: Je höher das Alter, desto höher ist die Rate dieses Antigens.

In jedem Fall sollte sein Wert 4 ng / ml nicht überschreiten.

Die Daten dieses Markers müssen für Anzeichen von Prostatakrebs bestimmt werden.

Neben dem freien PSA-Indikator selbst wird in der urologisch-andrologischen Praxis der Prozentsatz an freiem PSA am gesamten PSA verwendet. Der Wert wird in Prozentäquivalent bestimmt.

Die Zahlen dieses Verhältnisses sind von besonderer Bedeutung, wenn der Indikator für Gesamt-PSA bereits über der Norm liegt, aber nicht zu kritisch gefährlichen Werten steigt und im Bereich von 4,0 bis 10,0 ng / ml liegt.

Wenn in diesem Fall das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA nicht über 15% steigt, können wir von einem gutartigen Wachstum ausgehen. Wird im Verlauf der dynamischen Überwachung des Niveaus dieses Indikators ein allmählicher Anstieg festgestellt, können Rückschlüsse auf die mögliche Malignität des Prozesses sowie auf die geringe Wirkung sowohl von konservativen als auch von operativen Maßnahmen gezogen werden.

Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung die Höhe des Verhältnisses abnimmt, können Rückschlüsse auf die vorteilhaften Auswirkungen des Behandlungsprozesses gezogen werden.

Normal gilt als Indikator für freien PSA von weniger als 0,93 ng / ml.

Hinweise für eine kostenlose PSA:

  • dynamische Überwachung und Kontrolle von Patienten mit etablierter maligner Bildung der Prostatadrüse;
  • dynamische Beobachtung und Überwachung von Patienten mit der Diagnose "Prostata-Adenom" mit dem Hauptziel einer frühzeitigen Diagnose einer möglichen Malignität des Prozesses;
  • Differentialdiagnose von Krebs, Adenom und Prostatitis;
  • als prophylaktische Analyse bei Männern über 50 Jahren.

In welchen Fällen ist die Konzentration an freiem PSA erhöht:

  • mit vorhandenem Prostatatadenom in verschiedenen Stadien der Krankheit;
  • entzündliche und proliferative Prozesse des Prostatagewebes (Prostatitis);
  • maligne Pathologie der Prostata;
  • frühe Bedingungen der postoperativen Periode bei der chirurgischen Behandlung der Bauchspeicheldrüse;
  • Ejakulation (Ejakulation) einige Stunden vor dem Test.

Bei Prostatakrebs ist freier PSA viel niedriger als bei gutartigen hyperplastischen Prozessen und entzündlichen Erkrankungen.

Der prädiktive Wert hat die Beziehung "PSA-frei / PSA-Gesamt":

  • Wenn der Indikator weniger als 15% beträgt, spricht er von ernsten Problemen und ist hinsichtlich der Vorhersage ungünstig.
  • Liegt der Indikator im Bereich von 15-70%, ist die Prognose günstig.

Allgemeine Empfehlungen und Kommentare

Der Gesundheitszustand hängt in den meisten Fällen von der Person ab. Um den sich entwickelnden malignen Prozess im Frühstadium feststellen zu können, ist es erforderlich, von Zeit zu Zeit prophylaktischen Untersuchungen zu unterziehen.

Aus diesem Grund ist bei Männern, die das 50. Lebensjahr vollendet haben und in einigen Fällen sogar noch früher (bei einer bestehenden Prostata-Pathologie), mindestens einmal pro Jahr ein PSA-Test erforderlich.

Beim Erkennen von Indikatoren der Analyse, die über die Norm hinausgehen, sollte der Androloge, Urologe oder Onkologe erscheinen und sich gründlich untersuchen lassen, um eine mögliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren.

Beachten Sie: nicht in allen Fällen, wenn die Ziffern der Analyse über die Grenzen der Normen hinausgehen, liegt ein pathologischer Prozess vor.

Der Nachweis einer bösartigen Erkrankung im Frühstadium ermöglicht es, sich in nahezu 100% der Fälle von ihr zu erholen.

Ausführliche Informationen zur Blutanalyse-Methode für PSA und andere Tumormarker sowie zur Wirksamkeit dieser Tests erhalten Sie im Video-Review:

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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Psa-bluttest dekodieren, norm nach alter

Leider ist das Wachstum bösartiger Tumore in der Prostatadrüse in allen Ländern der Welt zu beobachten, aber aufgrund der Einführung von PSA-Ärzten (Prostataspezifisches Antigen) wurde es möglich, die Krankheit in den primären Entwicklungsstadien zu diagnostizieren. Diese Methode ist am genauesten bei der Erkennung von Prostatakrebs.

Die folgenden Arten von PSA werden im menschlichen Blut isoliert:

  1. total (ist die Summe des zweiten und dritten Indikators). Es ist für die Diagnose unabdingbar und wächst proportional zum Wachstum der Prostatadrüse.
  2. frei - die Rate des prostataspezifischen Antigens beträgt 20% des gesamten psa.
  3. verwandte psa.

Die Hauptfunktion von PSA ist die Verdünnung der Samenflüssigkeit, um die Mobilität der Spermien zu erleichtern. Antigen vereinfacht auch die Diagnose bösartiger Tumore: Wenn ein Mann an einer schweren Krankheit leidet (zum Beispiel an Prostatakrebs), steigt die PSA-Rate. Nach der Untersuchung seines Blutserums stellen die Ärzte eine Diagnose ab.

Der Krankheitsverlauf bei einzelnen Patienten wird von einer Wiederholung des pathologischen Prozesses begleitet, was zu einer allmählichen Erhöhung der Eigenschaften des prostataspezifischen Antigens (biochemisches Rezidiv) führt.

Im Bild sehen Sie die Struktur der männlichen Organe.

Das Verhältnis der Bedingungen der Entwicklung von BR und der Wachstumsrate von psa ermöglicht es Ihnen, die Art der Pathologie festzustellen. Bei der Diagnose von BR später als zwei Jahre nach Entfernung des Organs besteht Grund zu der Annahme, dass die Erkrankung lokal wieder auftritt. Seine schnelle Entwicklung (weniger als 24 Monate nach der ersten Operation) kann einen systematischen pathologischen Prozess signalisieren. Und das ist schon ein Grund, sich auf die Behandlung mit Hormonen vorzubereiten. Die Europäische Vereinigung der Urologen hat festgestellt: BD-PSA erhöht sich um 0,2 ng / ml und mehr.

Normen nach Alterstabelle

Vor fünf Jahren wurde ein PSA von 4 ng / ml als normal angesehen. Heute sollte psa bei erwachsenen Männern nicht mehr als 3 ng / ml erreichen. Ein Referenzwert von bis zu 4 ng / ml signalisiert das Fortschreiten eines malignen Tumors im Körper. Es ist besonders wichtig, den PSA-Spiegel zu kontrollieren, wenn der Patient bereits Prostatitis hat. Ein Bluttest für psa-Parameter hängt auch vom Alter des Patienten ab.

Solche Schwankungen in den Indikatoren beeinflussen die Größe der Prostata und nehmen im Laufe der Jahre zu. Die Synthese des Agens nimmt ebenfalls mit dem Alter zu, wobei zunächst der freie psa und dann der Gesamtkoeffizient zunimmt. Wenn der Patient dieses Element nicht hat, wird dies als gutes Zeichen betrachtet.

Entschlüsselungssequenz

Bei der Bestimmung des PSA-Gehalts kontrollieren die Ärzte den Bluttest im Anfangsstadium des Prostatakrebses, wenn die Symptome der Krankheit noch nicht ausgeprägt sind. Für die genauesten Werte berücksichtigen Urologen die folgenden Faktoren:

  1. Ab dem 50. Lebensjahr ist die Prostata bei allen Männern vergrößert, aber der Glykoproteinindex über 4 ng / ml im sechsten Dutzend sollte bereits Angstzustände hervorrufen. Wenn das 65 + -Proteinverhältnis von Männern bis zu 5 ng / ml optimal ist, liegt die Rate in einem Alter von 70 bis 80 Jahren bei bis zu 6. 5 ng / ml gilt als normal.
  2. Interpretation der Analyse: Wenn der Gesamt-PSA-Wert 4 - 10 ng / ml beträgt, sollte die Dichte nicht höher als 15 ng sein. pro ml / cm3. Ultraschall wird verwendet, um diesen Indikator zu bestimmen. Mit dem Dichteparameter psa können Sie die Präsenz von Krebserkrankungen angeben.
  3. Die Änderungsrate ist ein Indikator, der die Aggressivität des Tumorwachstums widerspiegelt. Wenn das Ergebnis 4 ng / ml nicht überschreitet, wird eine Steigerung von 0,75 ng / ml pro Jahr als kritisch angesehen.
  4. Die gegenseitige Abhängigkeit des gebundenen Antigens mit freiem psa.

Blut enthält 10–20% Glykoprotein und 80–90% ist psa. Dieses Verhältnis ist ziemlich bezeichnend, da eine Abnahme von nicht verwandtem Prostata-Antigen von Urologen als die Entwicklung des Prostatatumorprozesses angesehen wird. Erhöhter freier PSA ist ein Grund für die Diagnose einer Prostatahyperplasie. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Diagnose festzulegen.

Bei älteren Männern ist ein erhöhtes Volumen der Prostatadrüse kein außergewöhnliches Ereignis, und ein erhöhter psa-Spiegel weist nur auf altersbedingte Veränderungen hin. Aber selbst wenn sie einen signifikanten Anstieg des psa (10 ng / ml +) haben, wird sie von Urologen als Grund für eine Überweisung an klärende Analysen angesehen.

In diesem Video erzählt Ihnen der Arzt alles über die Blutuntersuchung:

Die wahrscheinlichen Ursachen für Abweichungen von Indikatoren

Ein hoher psa-Spiegel bedeutet nicht immer die Entwicklung der Krankheit. Es besteht die Gefahr falscher Daten, wenn ein Mann auch bei hohen Raten gesund sein kann. Wenn Sie wissen, was die vorläufige Diagnose ist, können Sie eine unzumutbare Aufregung aufgrund von PSA vermeiden. Der Prozentsatz fehlerhafter Ergebnisse variiert zwischen 6 und 30%. Ursachen für falsche Werte:

  • vor kurzem hielt TRUS;
  • Ejakulation;
  • Fahrradtouren;
  • Prostatamassagen;
  • rektale Untersuchung;
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente (Proscar, Avodarta) - diese Medikamente reduzieren die Rate des Prostata-Antigens um das Zweifache.

Empfehlungen und Kommentare

Da die Gesundheit des Mannes von sich selbst abhängt, ist eine jährliche ärztliche Untersuchung erforderlich, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Anfangsstadium zu diagnostizieren. Erwachsene Männer, insbesondere wenn bei ihnen bereits Prostataveränderungen diagnostiziert wurden, sollten jährlich auf psa getestet werden.

Wenn die Werte außerhalb des normalen Bereichs liegen, wenden Sie sich an den entsprechenden Facharzt, bereiten Sie sich darauf vor, machen Sie eine ernsthafte Studie und nehmen Sie ein komplettes Blutbild bei leerem Magen vor. Die Diagnose der Erkrankung im Primärstadium ist der Schlüssel für eine wirksame Behandlung.

Die Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium kann in 100% der Fälle tatsächlich einen bösartigen Tumor heilen.

Prostataspezifisches Antigen (PSA) - was ist das? Vorbereitung der Analyse, Geschwindigkeit und Dekodierung

Die rechtzeitige Diagnose ist fast 100% ig Erfolg bei der Beseitigung von Beschwerden. Wenn wir über Krebs sprechen, dann besteht bei einer frühzeitigen Erkennung der Pathologie der Drüse die Chance, vollständig vom Krebsgeschwür geheilt zu werden. Das Testen von Prostatatadenom-Tumoren bei Männern zu einem früheren Zeitpunkt in der Entwicklung der Krankheit bietet eine echte Chance, sie vollständig zu heilen.

Für die in Kliniken verwendete diagnostische Studie Index des Antigens und seiner Konzentration im Blutplasma. Um das Antigen zu testen, müssen Sie die Analyse auf PSA bestehen.

Prostata-spezifisches Antigen oder PSA. Was ist das?

PSA ist ein Protein, das vom Körper eines erwachsenen Mannes durch die Prostata produziert wird, und ist ein notwendiges Glied in der Zusammensetzung des Ejakulats. Die Hauptaktivität dieses Proteins ist die Verdünnung der biologischen Flüssigkeit eines Mannes (Sperma) nach dem Ejakulationsprozess. Ein flüssigerer Zustand der Spermien, der der Ressource die aktivste Bewegung der Spermien verleiht, was zur Befruchtung der Eizelle führt.

Bei einer stabilen Drüse geht der größte Teil des PSA in das Ejakulat, aber ein kleiner Teil davon gelangt in das Blut. Quantitativ und prozentual ist dies der kleinste Teil, der in Kliniken in Nanogramm pro Milliliter Serum (ng / ml) gemessen wird. Ng ist 1.000.000.000 Mal leichter als 1 Gramm. Pathologie und Abnormalität in der Prostata führen zu einer Erhöhung der Serumeisenmenge und zu einer Erhöhung der Funktion der PSA-Proteinsynthese. Die Ansammlung dieses Proteins nimmt im Serum zu.

Wie gelangt das PSA-Protein in den Inhalt ↑?

Arten von Proteinantigen

Antigen im männlichen Körper, nachdem es von der Prostata in das Plasma gelangt, kann es 3 Arten geben:

  • Im freien Zustand besteht kein Zusammenhang mit Plasmaproteinen;
  • Verbunden mit Homotrypsin - verbunden mit Plasmaenzym, das eine hohe Aktivität aufweist;
  • Verbunden mit Makroglobulin - Transportplasmaprotein.
  • Diese Einstufung ist sehr wichtig, um diagnostische Tests der Prostata durchzuführen. Es gibt auch 3 Testmethoden für die Prostata:
  • Der Test für Gesamt-PSA ist die Menge an freien Antikörpern und Proteinen, die mit Chymotrypsin assoziiert ist.
  • Test auf den Gehalt an freiem PSA;
  • Berechnung des Antigenverhältnisses im freien Verhältnis zur Gesamtmenge.

Für die Genauigkeit der Diagnose muss geklärt werden, welche Art von Studie und welcher Indikator erforderlich ist. Sehr oft sind die Ergebnisse der Gesamt-PSA ausreichend. Wenn der Gesamt-PSA-Wert über dem normativen Koeffizienten liegt, wird eine umfassendere und umfassendere Überprüfung des Drüsenantigens in Bezug auf drei Parameter vorgeschrieben.

Wie mache ich die Analyse auf PSA?

Für äußerst genaue Ergebnisse in der diagnostischen Untersuchung der Prostata ist es notwendig, Blut richtig zu spenden und die Regeln für die Einnahme biologischer Flüssigkeit für die Antigenanalyse zu befolgen.

Die Vorbereitung der Analyse wird einige Kalendertage vor dem Zaun und streng nach den Regeln durchgeführt:

  • Nach dieser Methode wird nur venöses Blut untersucht;
  • Der Zaun wird morgens ausgeführt;
  • Der Test findet auf einem ungefüllten Magen statt;
  • Obwohl die PSA-Schwankungen während des Tages gering sind, ist es nicht verboten, zu jeder Tageszeit zur Analyse zu sammeln;
  • 2 Kalendertage vor der Analyse ist es ratsam, keine fetten, sauren und geräucherten Lebensmittel, Pickles und salzigen Speisen, Süßigkeiten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen und keine Medikamente einzunehmen.
  • Führen Sie vor dem Zaun keine körperlichen Anstrengungen aus und beseitigen Sie psychischen Stress;
  • 2 Stunden vor dem Eingriff des Zauns - nicht rauchen;
  • Die Analyse kann nur 14 Kalendertage nach verschiedenen Manipulationen in den urologischen Organen - der Prostata sowie der Harnröhre - durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um Manipulationen zur Überprüfung der Harnröhre (mit Hilfe eines Zystoskops) und der Prostata (transrektale Untersuchung) sowie nach der Massage der Drüse;
  • Mindestens 48 Stunden vor der Diagnose den Geschlechtsverkehr ausschließen und Ejakulation vermeiden.
Blut aus PSA aus der Vene entnommen

Nur die korrekten Handlungen von Patienten während der Blutentnahme zur Analyse können die genauesten Ergebnisse einer diagnostischen Studie liefern.

Eine qualitativ hochwertige Diagnostik bietet die Möglichkeit, rechtzeitig mit der Medikation zu beginnen und den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern.

Indikatoren zur Einstellung der PSA-Rate

Die allgemeine Norm für ein gesundes männliches Körperplasmaantigen im Blut beträgt 4 ng / ml. Wenn die diagnostische Analyse der Analyse Indikatoren ergab, die in den Anwendungsbereich der Norm fallen, sollten Sie sich in diesem Fall keine Sorgen über die onkologische Transformation der Prostata machen. Um die Norm einer gesunden Prostata im männlichen Körper zu bestimmen, müssen das Alter und die altersbedingten Veränderungen der Prostata des Patienten berücksichtigt werden. Durchschnittliche regulatorische Indikatoren in Abhängigkeit vom Alter:

PSA-Analyse Was ist das?

PSA-Analyse - Früherkennung der Onkologie

Die moderne Medizin hat sich ehrgeizige Aufgaben gestellt, um die gefährlichsten Gesundheitsprobleme zu bewältigen und den Indikator für die Langlebigkeit des Menschen zu erhöhen.

Die Onkologie ist eine echte Geißel der Menschheit, die jedes Jahr mehrere Millionen Menschenleben fordert. Es ist unmöglich, Krebs zu überwinden, ohne den Prozess frühzeitig zu verhindern und zu identifizieren.

Zu diesem Zweck wurden verschiedene diagnostische Verfahren und Analysen entwickelt. Dazu gehört die Definition von PSA im Blut von Männern.

Was ist PSA?

PSA steht für Prostata-spezifisches Antigen. Die Substanz hat eine Eiweißnatur und wird von den Zellen der Prostatadrüse produziert.

Normalerweise dringt PSA in die Samenflüssigkeit ein und schafft dort Bedingungen für die normale Bewegung der Spermien (verdünnt die Spermien). Wenn der Funktionsablauf der Prostata nicht gestört ist, ist der PSA-Spiegel im Blut minimal.

Die Norm PSA bei Männern ist in der Tabelle dargestellt.

WICHTIG! Bei älteren Patienten (über 70 Jahre) gelten Gesamt-PSA-Werte bis 6,5 ng / ml als akzeptabel.

Der PSA-Spiegel von 4,0 ng / ml wurde bis vor kurzem als Schwelle angesehen. Studien zufolge haben 90% der Männer im Alter von 40 Jahren niedrigere Quoten.

Dies ist die Zahl der Vorsorgeuntersuchungen, die an sich keine "schreckliche" Diagnose von Krebs zulässt. Ferner werden bei Männern mit solchen Analysedaten zusätzliche Studien über die Prostata-spezifischen Antigenfraktionen und ihre Verhältnisse durchgeführt.

Der moderne Ansatz (für 2017) schließt Prostatakrebs selbst mit PSA 2,5 ng / ml nicht vollständig aus.

Zusätzliche Faktoren, die die PSA-Rate beeinflussen

Beim Screening eines prostataspezifischen Antigens muss der Arzt berücksichtigen, dass mehrere Faktoren den Normalwert des Index beeinflussen.

  1. Androgene können psa reduzieren. Bei Männern, die Arzneimittel einnahmen, die dieses Hormon enthielten, wurde der Antigengehalt um 50% reduziert.
  2. Rassenfaktor. Bei Männern ist der PSA-Wert bei den Negroidgruppen im Vergleich zu den Europäern erhöht.
  3. Alter Je älter der Patient ist, desto höher ist das im Blut nachgewiesene Antigen. Dies ist auf die degenerativen Prozesse der Prostata zurückzuführen, die ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Alterung des Körpers sind.
  4. Body-Mass-Index Bei Männern tritt häufig ein hoher Östrogenspiegel (weibliche Sexualhormone) auf, Androgene dagegen nehmen ab. Daher wird Fettleibigkeit als ein Faktor angesehen, der den PSA-Spiegel im Blut senkt.

Wie wir sehen, untergraben moderne Ansätze in der Urologie und die neuesten Forschungen auf diesem Gebiet das Konzept des Normalwerts des prostataspezifischen Antigens im Blut von Männern stark.

Die unabhängige Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse ist es nicht wert. Es ist besser, einen Urologen zu konsultieren.

Für welche Krankheiten nimmt PSA zu

Für die kompetente Entschlüsselung des Bluttests auf psa ist es notwendig, den Mechanismus zu verstehen, der zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im Blut führt.

Mit der normalen Funktion der Prostata und der gesunden Struktur des Drüsengewebes gelangt nahezu das gesamte spezifische Protein in die Samenflüssigkeit.

Wenn Prostatagewebe durch einen pathologischen Prozess betroffen ist, steigt die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Antigen dringt in das Blut ein.

PSA ist kein spezifischer Onkarker, er steigt bei jeder Verletzung der Prostata-Struktur.

Dies können Entzündungen (Prostatitis), Hyperplasien (Proliferation) von Drüsengewebe, gutartige Tumoren (Adenome) und den malignen Prozess (Prostatakrebs), Ischämie und Herzinfarkt (für Gefäßpathologie) sein.

Der Prostata-Spiegel eines spezifischen Antigens kann durch physiologische Bedingungen (Ejakulation) und Manipulationen der Prostata (Massage, Biopsie, Operation) beeinflusst werden.

Die Indikationen für verschreibungspflichtige PSA-Blutuntersuchungen lauten wie folgt:

  • Verdacht auf ein Adenom der Prostata;
  • Auftreten von Symptomen einer Prostatitis: häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Perineum, Probleme im Genitalbereich, unvollständiges Entleeren der Blase;
  • nach einem konservativen Behandlungsverlauf des Prostata-Adenoms (zur Überwachung der Wirksamkeit);
  • frühzeitige Diagnose des malignen Prozesses;
  • Überwachung der Dynamik von Prostatakrebs nach der Behandlung;
  • alle Männer über 50 Jahre im Rahmen der jährlichen ärztlichen Untersuchung;
  • Männer über 40 Jahre alt, wenn in der Familiengeschichte Hinweise auf Verwandte mit Prostatakrebs vorliegen.

WICHTIG! Das Antigenniveau kann unter physiologischen Bedingungen und Erkrankungen, die nicht mit der Prostatadrüse zusammenhängen, ansteigen. Dies wird zwingend berücksichtigt, wenn ein Bluttest für die Gesamt-PSA vorgeschrieben wird.

Niedrigerer Antigengehalt

Bei der Entschlüsselung der PSA-Analyse bei Männern kommt es manchmal vor, dass ein reduzierter Index festgestellt wird. Dies zeigt die volle Gesundheit des Körpers und das minimale Risiko einer Pathologie der Prostata an.

Eine Abnahme des prostataspezifischen Antigens wird auch nach Resektion der Prostatadrüse beobachtet (insbesondere in den ersten Monaten).

Analysemethode

Die Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut von Männern ist eine sehr empfindliche Methode.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Analyseregeln strikt einhalten:

  1. Das Blut ergibt sich streng auf nüchternen Magen. Sie können nur Wasser trinken.
  2. Diät ist zu vermeiden, Alkohol, Kaffee, würzige Gerichte. Rauchen Sie 2 Stunden vor der Analyse nicht.
  3. Seien Sie sicher, drei Tage lang auf Sex zu verzichten. Es ist wichtig, die Ejakulation zu verhindern, was die Analyse falsch positiv macht.
  4. Zwischen der Studie und jeder Auswirkung auf die Prostatadrüse (Massage, rektale Zäpfchen) muss mindestens ein Tag vergehen.
  5. Die Untersuchung benachbarter Organe reizt auch die Prostatadrüse. Daher wird das Zeitintervall zwischen der rektalen Untersuchung, der Koloskopie, der Zystoskopie und der Bestimmung des prostataspezifischen Antigens berücksichtigt.
  6. Ultraschall beeinflusst den Gehalt an PSA im Blut. Nach jedem Ultraschall sollte dies mindestens 1 Woche dauern.
  7. Nach einer Operation an der Prostata wird die PSA-Analyse bei Männern erst nach 6 Monaten verordnet.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Das Blut wird normalerweise morgens aus einer Vene entnommen. Die Blutmenge - 2 ml. Das Ergebnis ist an einem Tag fertig. Analyse der PSA-Herstellung.

Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern

In der Onkologie ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein eines Tumors zu bestimmen, sondern auch den Grad seiner Malignität und Aggressivität (Wachstumsrate und Metastasierung). Zu diesem Zweck werden mehrere zusätzliche Indikatoren definiert.

PSA-Fraktionen (frei, gebunden, insgesamt)

Oft stellen Patienten die Frage, was ist der Unterschied zwischen totalem und freiem PSA (was ist das?). Wir werden versuchen, diese Fraktionen detailliert zu beschreiben.

Proteinantigen, das ins Blut eindringt, bindet an Protease-Inhibitoren - es ist mit psa assoziiert (sein Anteil beträgt 65-95%). Ein kleiner Teil der Substanz zirkuliert in freier Form (5-35%) im Blut und wird auch in der Studie bestimmt. Die Summe der Konzentrationen von gebundenem und freiem bildet einen Gesamt-PSA.

Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf die Definition des gesamten prostataspezifischen Antigens. Dies ist der kumulierte Wert von freier und gebundener PSA. Gebundenes Protein im Blut ist immer größer (ungefähres Verhältnis von 9: 1). Der zugehörige Anteil des Index steigt im malignen Prozess.

Für eine genauere Diagnose der Art des Prostatatumors (gutartig oder bösartig) ist es wichtig, einen anderen Indikator zu bestimmen - das Verhältnis von freien Antigenanteilen zu Gesamtanteilen, ausgedrückt in Prozent. Abhängig von den Werten bestimmen Sie die Prognose der Karzinogenität.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde eine bahnbrechende Entdeckung gemacht, die die Produktion eines prostataspezifischen Antigens mit der Art von Prostatatumoren verband.

Es wurde gefunden, dass 1 Gramm Drüsengewebe in einem gutartigen Prozess 0,35 ng / ml PSA und in einem malignen Tumor 3,5 ng / ml produziert. Dieses Muster bildete die Grundlage für die Verwendung dieser Studie zur Früherkennung von Prostatatumoren.

Dichte und Geschwindigkeit des PSA-Wachstums

Die psa-Dichte ist ein Indikator, der das Verhältnis der Konzentration des Antigens zum Volumen der Prostata angibt. Es ist ein Prognosekriterium.

Wenn das Volumen der Prostata normal ist und der PSA-Spiegel erhöht ist, ist das Krebsrisiko im Vergleich zu einem parallelen Anstieg des PSA-Spiegels und des Drüsenvolumens erhöht.

Das Prostatavolumen wird am genauesten mit transrektalem Ultraschall bestimmt. Ein spezieller Sensor des Ultraschallgeräts wird in das Rektum eingeführt, um maximale Genauigkeit bei der Messung der Orgelgröße zu gewährleisten.

Hohe Antigendichtewerte (mehr als 0,15 ng / ml / cm³) sind Indikatoren für eine Prostatabiopsie zur endgültigen Bestätigung der Diagnose. In Bezug auf die PSA-Dichte bestimmen Ärzte außerdem die Aggressivität von Prostatakrebs.

Wachstumsrate psa. Der Name spricht für sich. Das Antigenniveau wird in einem Kalenderjahr gemessen und es wird berechnet, wie viel es gewachsen ist. Der Schwellenwert dieses Indikators beträgt 0,75 ng / ml / Jahr. Wenn die Rate höher ist, ist dies ein Hinweis auf eine Prostatabiopsie, da das Risiko für Prostatakrebs in diesem Fall hoch ist.

Darüber hinaus ist die Wachstumsrate von psa unabdingbar für die Überwachung der Dynamik des Zustands des Patienten nach einer Operation oder einer konservativen Behandlung von Prostatakrebs.

Erkennung von Wiederauftreten von Prostatakrebs durch PSA-Forschung

Nach Entfernung von Prostatakrebs (teilweise oder vollständige Resektion der Prostata) kann der Antigenspiegel auf nahezu Null reduziert werden. Normalerweise dauert diese Nullzeit 30 Tage nach der Operation. Wenn sich dann der PSA-Spiegel wieder normalisiert, können wir von einer günstigen Prognose für den Krankheitsverlauf sprechen.

Wenn ein Monat nach Resektion der Prostata der psa-Spiegel signifikant ansteigt (mehr als 0,2 ng / ml), müssen die Ärzte feststellen, dass der Tumor wieder aufgetreten ist.

Zur rechtzeitigen Erkennung eines Rezidivs wird allen Männern nach der Prostatektomie regelmäßig ein Bluttest auf PSA vorgeschrieben.

Prognostisch wichtig ist der Beginn der Behandlung für das Wiederauftreten von Prostatakrebs, bevor das prostataspezifische Antigen auf 0,5 ng / ml ansteigt.

Die Rolle von PSA bei der Lösung verschiedener klinischer Probleme

In der modernen Welturologie gibt es Standards für die Früherkennung von Prostatakrebs, basierend auf der Bestimmung des Prostatakonzentrats eines spezifischen Antigens.

Hier sind einige Prinzipien, die von der European and American Association of Urology genehmigt wurden:

  1. Die Diagnose sollte bei jungen Männern beginnen (sie sollten eine hohe Lebenserwartung haben). Gleichzeitig sollte das PSA-Screening regelmäßig durchgeführt werden. Dies ermöglicht es, die sehr frühen Stadien des Prostatakrebses „nicht zu verpassen“.
  2. Bei Männern, die älter als 40 Jahre sind, ist die Bestimmung eines spezifischen Antigens bei einer erwarteten Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren ratsam.
  3. PSA ist der wichtigste informative Indikator, der Anlass gibt, eine Diagnose zu stellen, das Stadium des Prozesses, das Progressionsrisiko und die Dynamik der Krankheit nach einer radikalen oder konservativen Behandlung von Prostatakrebs zu bestimmen.
  4. Ein anfänglicher psa-Spiegel bei Männern über 40 Jahre erlaubt es uns, Prostatakrebs in der Zukunft vorherzusagen.
  5. Es ist notwendig, den Antigengehalt zusammen mit den Daten zu Anamnese, Alter, genetischer Veranlagung und allgemeinem Gesundheitszustand zu analysieren.
  6. Die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens und seiner Derivate ist ein wichtiges Kriterium für die Notwendigkeit einer Prostatabiopsie.
  7. Es gibt keinen solchen PSA-Wert, der dem Patienten die Abwesenheit von Prostatakrebs garantieren kann.

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass das Problem des Prostatakarzinoms bis 2017 keine männliche Strafe mehr darstellt. Dies ist im Wesentlichen auf die Methode zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens und seiner Fraktionen im Blut zurückzuführen.

Dank PSA ist die früheste Diagnose des Tumorprozesses möglich geworden. Dies gab Hoffnung und rettete vielen Patienten das Leben.

Psa-Analyse, was ist das?

Die meisten Organe haben bestimmte Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in das Blut eindringen. Wenn sie während eines Myokardinfarkts oder eines Leberschadens durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST und ALT, dargestellt werden, kann während eines Tumor- oder Entzündungsprozesses, der die Prostatadrüse einbezieht, eine übermäßige Konzentration des sogenannten Prostataspezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata hat als exokrines Organ eine Sekretionsfunktion. PSA ist auch eine der wichtigsten und am besten untersuchten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind. Nach der biochemischen Klassifizierung handelt es sich bei dem Enzym Serinprotease um den systematischen Namen "Kallikrein-like Peptidase 3". Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität des Spermas zu reduzieren, es zu verdünnen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität von Keimzellen (Gameten) eines Mannes zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostata-Adenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärkrebs anderer Lokalisationen geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Darauf beruht seine Bedeutung für die Diagnose von Tumorvorgängen in der Prostata. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben vorkommt:

  • Brustdrüse;
  • die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Nebennierenneoplasmen;
  • Nierentumor.

Außerhalb der Prostata kommt es jedoch in sehr geringen Mengen vor und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blut. Es ist interessant, dass es auch bei Frauen vorhanden sein kann, jedoch in einer solchen Menge, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnostikverfahren erkannt wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen dringt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion ausübt, in das Gefäßsystem ein. Es ist wichtig zu beachten, dass Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutstrom, die einen Anteil von 10-15% ausmacht.
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des prostataspezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunchemischen Methoden bestimmt;
  • 4) in Verbindung mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist für die Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In der Samenflüssigkeit ist die Antigenkonzentration Hunderttausende Male höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Praxis ein Test zum Nachweis von prostataspezifischem Antigen verwendet, um Spermaspuren nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Vorbereitungsregeln und Untersuchungsmethoden

Zur Analyse der PSA-Menge wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellbogenbiegung. Es wird durch Trennen des flüssigen Teils des erhaltenen Materials - Plasma und dessen Koagulation - oder durch Ausfällen von Fibrinogen (einer der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen erhalten.

Die Vorbereitung für die Analyse sollte in wenigen Tagen beginnen, wobei folgende Empfehlungen zu beachten sind:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, während die übliche Diät eingehalten werden darf.
  2. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr - ansonsten können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen Aktivitäten im Freien wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. In Bezug auf das Verhalten am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Verfahren sowie Medikamente sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  5. Die manuelle rektale Untersuchung, die transrektale Ultraschalluntersuchung, die Massage sowie die Biopsie der Prostatadrüse, die Harnröhren-, Zyto- und Koloskopie, die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter sollten nicht mehr als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit einer Blutspende auf leerem Magen werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen der klassischen biochemischen Blutanalyse, für die auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei einer Operation zur teilweisen Entfernung der Prostatadrüse durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse für sechs Monate nicht durchgeführt.

Die erforderliche Materialmenge wird durch die Art des Verfahrens zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit ELISA - Enzymimmunoassay durchgeführt, Reagenzien, bei denen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata mehr als 30 Typen vorliegen. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Labornormen in der Analyse zur Bestimmung von PSA

Die normalen PSA-Werte im Blut variieren je nach Alter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit dem Alter das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt die folgenden Indikatoren der Norm für Männer unterschiedlichen Alters:

  • Bis zu 40 Jahren wird die Studie in der Regel nicht ernannt;
  • vor dem 50. Lebensjahr beträgt der PSA 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50 bis 60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • in 60-70 Jahren betrug das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann über 70 ist, liegt der PSA-Wert bei bis zu 6,5 ng / ml.

Früher erschien ein Mittelwert von 4 ng / ml, aber im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Onkologie der Prostata mit niedrigeren PSA-Werten, bei dem anderen wird kein maligner Prozess beobachtet und die Mittelwerte werden überschritten.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration an Antigen kann das Verhältnis von freier zu gebundener Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird nach der folgenden Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da das Antigen im Blut in Gegenwart der Onkologie hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, muss über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses gesprochen werden. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator, wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA, bei konstantem Anstieg der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hinweist. Es wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden.

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker betrachtet wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut durch eine Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien hervorgerufen werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft hat keine einstimmige Meinung hinsichtlich der Bedeutung dieses Indikators im Fall von Prostatakrebs gefunden, es ist jedoch bekannt, dass seine Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den hier gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden erfolgen sollte.

Physiologische Ursachen für erhöhte PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht pathologischen Überschreiten der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Präsenz sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. Daher kann ein erhöhter Gehalt an PSA im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - beispielsweise hat ein bestimmter Prozentsatz von Männern ein genetisch bedingt erhöhtes Volumen der Prostatadrüse, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • Sport treiben, der im Abschnitt zur Vorbereitung der Analyse aufgeführt ist (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostatadrüse;
  • Ejakulation - Die Wirkung der Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch die Menge des Antigens beeinflussen.

Pathologische Ursachen für erhöhte PSA-Blutspiegel

Die Zunahme des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostata-Adenom - gutartige Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es ist zu beachten, dass dieses Antigen nicht spezifisch für einen pathologischen Prozess ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte daran erinnert werden, dass das Vorhandensein einer chronischen Entzündung und eines gutartigen Tumors das Risiko einer Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einer Erhöhung der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines malignen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Abnahme der Anzahl an prostataspezifischem Antigen führen

Der Antigengehalt kann nicht nur ansteigen, sondern unter Umständen unter der Norm liegen. Die Verringerung der Konzentration kann daher zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch beeinflusst werden, indem die Konzentration an PSA nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostataspezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnostik von Prostatakrankheiten eingesetzt. Bezüglich seiner Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen stehen folgende Daten zur Verfügung:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests zum Screening auf Prostatakrebs ist immer noch ein kontroverses Thema. Die Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit erhöhtem Onkologisiko dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Onkologiediagnostik.
  3. Das Überwachen der Entwicklung eines malignen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung beinhaltet normalerweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Bei einem Anstieg über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. In der Regel ist bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs die Prognose der Erkrankung günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert. Dies ist notwendig, um den genauen Ursprung und mögliche Mechanismen für die Entstehung der Erkrankung zu bestimmen und assoziierte Pathologien auszuschließen.