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Analyse der PSA, der Norm bei Männern nach Alter

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine der führenden Stellen in der Struktur der Krebssterblichkeit bei Männern. Prostatakrebs hat im Anfangsstadium der Erkrankung unspezifische Anzeichen wie Schmerzen, gestörter Wasserlassen und Blut im Urin. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur wenn Beschwerden über Knochenschmerzen auftreten, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung, Metastasen im Knochengewebe, hindeuten.

Erkennen Sie die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt, wenn die Behandlung am effektivsten ist, und helfen Sie beim Screening, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und der PSA-Analyse bei Männern

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie nach Alter können wir die Variante der Altersnorm von der Pathologie unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für eine detailliertere Befragung identifizieren.

Die Definition eines prostataspezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten ohne spezifische Beschwerden zu erkennen und die Ergebnisse der Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Prostatadrüse zu bewerten.

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen vorhanden (PSA, PSA). Die Struktur ist ein Glykoprotein, das Zellen der Kanäle der Prostatadrüse sekretiert. Es ist notwendig, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinome definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Beurteilung die Wirksamkeit der Behandlung. Seine Werte sind auch wichtig für die Diagnose und Behandlung von Prostata-Adenomen.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an prostataspezifischem Antigen im Blut ist im Normalfall sehr gering, bedingt durch histohematologische Barriere.
  • In verschiedenen Situationen steigt der Serum-PSA an, was bedeutet, dass die Barriere meist durch Gewebewachstum, Entzündungen oder mechanischen Stress zerstört wird.

Was ist üblich und frei PSA

Das Antigen ist im Blut wie folgt vorhanden:

  • PSA-frei;
  • Die mit Antiprotease assoziierten Fraktionen:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA-Gesamt (PSA-Gesamt), einschließlich PSA-frei und mit Alpha1-Antichymotrypsin assoziiertes PSA);
  • PSA-frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA

Es wird verwendet, um Indikationen für morphologische Forschung (Biopsie) bei einer bestimmten Patientengruppe zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu gesamtem PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es muss klargestellt werden, dass dieses Verhältnis bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 nicht sehr aussagekräftig ist.

Interpretation der PSA-Ergebnisse in Bluttests je nach Alter

Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil Der PSA im Blut ist umso höher, je größer das Volumen der Prostata ist, das mit dem Alter zunimmt.

Ein Anstieg des PSA zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr wird in 15% der Fälle festgestellt und weist nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

Analyse von PSA, der Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahre liegt die Obergrenze des Indikators bei 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird normalerweise verwendet, um das Verhältnis der PSA-Anteile zu berechnen.

Primäres Screening

Die obigen Werte sind Näherungswerte und Durchschnittswerte, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und von vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der im Verlauf der Studie erzielten Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Zunahme der PSA-Gesamtmenge im Bereich von 4 bis 10 ng / ml Ärzten - Urologen nennen die "Grauzone". Mit dieser Bedeutung ist es unmöglich, zuverlässig von einem bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert bei 30% der Männer Prostatakrebs festgestellt. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadel-Prostatagewebebiopsie, zugewiesen.

Es muss berücksichtigt werden, dass selbst wenn der PSA weniger als 4 ng / ml beträgt, das Risiko besteht, bösartige Läsionen zu erkennen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Grenzwerte zu senken, um die Indikationen für die zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml auszuweiten

PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata in Verschlimmerung;
  • Prostata-Adenom;
  • gestörte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostata-Infarkt;
  • mit dem Auftreten einer malignen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer von Onkologie.

Ursachen des PSA-Wachstums bei Krankheiten

  • Bei entzündlichen Prozessen im Drüsengewebe ist die Ursache der PSA-Erhöhung eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Beim Prostatakrebs dringt das prostataspezifische Antigen aus zwei Gründen in das Blut ein: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Beim Adenom aufgrund einer Zunahme des Drüsenvolumens und der Kompression der Prostatazellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Eine Verletzung des Harndurchgangs in Form einer akuten Verzögerung des Adenoms kann zu einem erhöhten PSA führen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Palpation der Prostata;
  • Prostatamassage;
  • Radfahren, Motorrad fahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutabnahme;
  • Zystoskopie;
  • Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit recht selten verwendet);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von BPH.

"Diagnostic Triade" Screening auf Prostatakrebs

  1. Analyse von Serum für PSA.
  2. Rektale Prüfung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. In der Regel hat die Formation der Prostata ein peripheres Wachstum, mit dem Sie Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter abtasten können. Mit dem zentralen Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination, einschließlich der Analyse der rektalen PSA +, beträgt 93%.

III. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist im Vergleich zum Ultraschall im Bauchbereich viel informativer, was die Differenzierung der benignen Hyperplasie von malignen Tumoren ermöglicht. Die Studie misst das Prostatavolumen und berechnet den PSA-Dichtewert: den PSA-Wert dividiert durch das Drüsenvolumen. Das Risiko für die Diagnose von Prostatakrebs steigt mit einer PSA-Dichte von über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres Diagnosebild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Wenn klinische und Laborindikationen vorliegen, wird die morphologische Überprüfung der angeblichen Krankheit durchgeführt. Die größte Effizienz wurde durch die Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / gesamtes PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, auch wenn keine Tumorzellen im Prostatapunktat vorhanden sind, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Krankheitssymptome haben, um latente Erkrankungen oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Forschung durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahren ohne schwere somatische Pathologie, die sich bei der Diagnose von Krebs radikal behandeln lassen können.
  2. Patienten, die sich über Probleme beim Wasserlassen beklagen;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 Jahre beträgt, mit einem zuvor nicht näher bezeichneten Tumormarker, wenn eine operative Behandlung geplant ist, oder eine medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka mit ungünstiger Erbfolge, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab 40 Jahren.

Hinweise zum erneuten Testen des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • Bei einem PSA von mehr als 1 ng / ml ist der Test alle drei Jahre durchzuführen.
  • mit PSA 1-1,99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, einmal jährlich eine Analyse durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (gemäß verschiedenen Daten von 20% bis 40%) ist bei normalem PSA zu finden, daher sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Erkennung von Krebs.

PSA-Blutspenderegeln

  • Intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
  • nach der rektalen Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
  • nach der Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • transrektaler Ultraschall kann den PSA-Spiegel erhöhen, weshalb sich die Bestimmung des PSA-Werts um 7 Tage verzögert;
  • nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollten mehr als 6 Wochen vergehen;
  • wenn der Patient entzündliche Erkrankungen des Harntraktes hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
  • Nach der Operation - der transurethralen Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Es ist nicht immer der Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens ein Hinweis auf Krebs. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen ermöglicht es Ihnen, den Grund für die Erhöhung zuverlässig zu bestimmen und rechtzeitig die geeignete Behandlung zu verschreiben

Vom Auftreten des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostatadrüse bis zum Endstadium der Erkrankung kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, wird dies zur prophylaktischen Untersuchung der Prostatadrüse beitragen, einschließlich Blutspende für den Tumormarker und zur rektalen Untersuchung der Prostatadrüse.

Was ist die Norm? Analyse des PSA-Spiegels im Blut von Männern und der zulässigen Werte

Ärzte-Urologen empfehlen, dass einige Männer regelmäßig einen Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) durchführen.

Abweichungen vom Standard deuten auf schwerwiegende Probleme mit der Prostatadrüse hin. Was ist eine PSA-Studie: Geschwindigkeit und Ursachen des Wachstums (Abnahme) des Indikators - der Artikel wird darüber berichten.

Prostata-spezifisches Antigen: Was ist das?

Ein prostataspezifisches Antigen ist ein Peptid, das von spezifischen Zellen der Prostatadrüse produziert wird.

PSA ist ein wesentliches Element des Ejakulats. Es trägt zur Verdünnung von Prostatasaft nach der Ejakulation bei. Diese Funktion ist notwendig, um die Geschwindigkeit der Spermien zu erhöhen, um das Ei zu befruchten.

Insgesamt

Gesamt-PSA ist eine Kombination aus freien und gebundenen Antigenen. Im männlichen Körper dominiert die gebundene Form (der Prozentsatz beträgt 90).

Diese Art von PSA interagiert chemisch mit einer Verbindung, die eine enzymatische Funktion blockiert.

Durch die Identifizierung eines gemeinsamen Parameters können Sie:

  • eine Prostataprüfung zur Prophylaxe durchführen;
  • Erkennen der Pathologie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung;
  • bewerten Sie die Ergebnisse der angewandten Therapie;
  • siehe Entwicklung eines Rückfalls nach Entfernung, Bestrahlung des Tumors.

Frei

Diese Art von PSA ist eine aktive Form eines Proteins, das mit Blockermolekülen assoziiert ist. Sie beträgt 10% des Gesamtvolumens der Testflüssigkeit. So kann man verstehen, ob eine Veränderung der Prostatadrüse mit einer malignen oder gutartigen Erkrankung zusammenhängt.

Die Rate der PSA-Analyse bei Männern nach Alter: Tabelle

Es gibt bestimmte Standardwerte für einen prostataspezifischen Tumormarker. Verfolgte Abhängigkeit vom Alter.

Die optimalen Werte sind in der folgenden Tabelle angegeben:

Vor etwa 30 Jahren gab es andere Regelungen. Für Männer bis zu 50 Jahren wurden 4 ng / ml als optimal angesehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass dieser Wert zu hoch ist und kein Drittel der Krebspatienten zeigt.

Daher wurde die Geschwindigkeit auf 3,19 ng / ml reduziert. Dieser Parameter wurde wiederholt überarbeitet. Heute sind die in der Tabelle angegebenen Werte gültig.

Dekodierung der Ergebnisse und Ursachen für Abweichungen des Indikators vom Normalzustand

Ärzte stellten fest, dass die Mehrheit der Männer, die älter als 50 Jahre sind, den Standard übersteigt.

Geringfügige Abweichungen sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Ein signifikanter Anstieg des prostataspezifischen Antigens weist auf die Onkologie hin.

Zur Diagnose untersucht der Arzt eine gemeinsame und kostenlose PSA. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung des Alters, der Dichte, des Verhältnisses des gesamten prostataspezifischen Antigens und der freien Änderungsrate interpretiert.

Niedrig

Reduziertes freies PSA kann auf das Anfangsstadium der Krebspathologie hindeuten. Ein ähnliches Muster ist für ein Adenom charakteristisch.

Das Ergebnis kann durch solche Faktoren verzerrt sein:

  • Einnahme von Nitraten, Ascorbinsäure;
  • Hämolyseanteile von Plasma;
  • die Wirkung von Chemotherapeutika in der Strahlentherapie.

Reduzieren Sie PSA und Medikamente: Proscar, Avodart, Finasteride, Finast.

Erhöht

Wenn der PSA leicht erhöht ist, ist dies ein charakteristisches Merkmal:

Eine geringfügig erhöhte PSA verstößt möglicherweise gegen die Vorbereitungsregeln für die Diagnose.

Der prostataspezifische Tumormarker kann im Verlauf des onkologischen Prozesses stark ansteigen.

Die Größe des prostataspezifischen Antigens kann bei einem völlig gesunden Menschen tagsüber leicht schwanken. Wenn die Abweichung von der Norm signifikant ist, lohnt es sich, eine zusätzliche Prüfung zu bestehen.

Standardindizes für spezifisches Antigen für verschiedene Prostatakrankheiten

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Es gibt einen Standard für PSA-Indizes. So können Sie verstehen, wie gefährlich der Anstieg des prostataspezifischen Hormons ist.

Ein Wert von 4 bis 9,7 ng / ml zeigt somit einen möglichen Krebsprozess an. Wenn der Wert im Bereich von 10 bis 19 ng / ml liegt, bedeutet dies ein hohes Risiko für das Wachstum eines malignen Tumors im Organ. Und

ndeks von 20 bis 39 ng / ml zeigen das Vorhandensein eines Adenoms an. Ein Spiegel über 40 ng / ml weist auf eine Metastasierung hin. Wenn das Ergebnis 1000 ng / ml zeigt, zeigt dies die aktive Phase der Zerstörung eines Krebstumors mit mehrfacher Metastasierung an.

Zulässiger Gehalt an PSA im Blut nach Entfernung der Prostatadrüse

Nach Entfernung der von einem Krebs betroffenen Prostata wird empfohlen, alle paar Monate Blut oder Urin für die PSA-Analyse zu spenden. Dies gibt Zeit, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit zu erkennen und zu verhindern.

Ein Jahr nach der Operation sollte der zulässige Anteil an Prostata-spezifischem Antigen nicht höher als 0,45 ng / ml sein.

Wenn das Ergebnis 5-10 ng / ml zeigt, liegt die Wahrscheinlichkeit der Onkologie bei 25%, wenn sie über 12 ng / ml - 67% liegt.

Wird ein Urintest an einem Tumormarker durchgeführt?

Um die Lokalisation des Krebses in den urogenitalen Organen zu bestimmen, verschreiben Ärzte die Analyse des Urins für einen Tumormarker.

Bei Prostatakrebs liegt die Formation im Gewebe. Daher tritt das Krebsantigen bereits im dritten Stadium der Krankheit in das Blut ein. Viel früher kann es in einem Teil des Urins gefunden werden.

PCA-3 wird zur Bestimmung von Krebs durch Urinanalyse verwendet. Ein Teil der biologischen Flüssigkeit wird nach der Massage der Prostatadrüse gesammelt. Ist das Ergebnis höher als die etablierte Norm, gibt dies Anlass für eine Biopsie.

Was ist, wenn PSA erhöht ist?

Wenn der Test für das gesamte prostataspezifische Antigen ein höheres Ergebnis zeigte als normal, verschreiben Ärzte PSA-frei für den Patienten. Wenn die zweite Studie auch eine Abweichung vom Standard aufweist, führen Sie eine histologische Untersuchung durch. Laut Statistik haben mehr als 50% der Männer, bei denen der Gesamt-PSA-Wert erhöht wurde, und einen freien Indikator unter 15, Prostatakrebs.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um den onkologischen Prozess zu bestätigen. Das Biomaterial wird mit einer speziellen Nadel aufgenommen, die von Ultraschallsensoren gesteuert wird. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und ist für den Patienten nicht unangenehm.

Wenn die Diagnose Krebs bestätigt ist, wird ein Behandlungsschema ausgewählt. Die Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten, chirurgische Eingriffe zum Entfernen von Bildung und Strahlenbelastung. Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn der Tumor noch nicht metastasiert ist.

Medikamente werden verwendet, um die Testosteronproduktion zu unterdrücken und das Wachstum von Tumoren zu reduzieren. Wenn der Metastasenprozess begonnen hat, wird die Strahlentherapie eingesetzt.

Um den PSA-Index zu reduzieren, verschreiben Ärzte solche Medikamente:

  • Thiaziddiuretika;
  • Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase;
  • cholesterinsenkende Medikamente.

Etwas erhöhte PSA kann durch Diät reduziert werden.

Es wird empfohlen, Produkte mit einer hohen Konzentration an gesättigten Fetten auszuschließen (sie erhöhen das Risiko einer Malignität des Tumors). Es ist notwendig, die Ernährung mit Obst, Gemüse, Hühnchen, Fisch, Beeren zu variieren. Helfen Sie, die Rate wieder auf normale und Nahrungsergänzungsmittel PC-Spes, Pomi-T zu bringen.

Folgende Methoden werden in modernen medizinischen Zentren zur Behandlung der Onkologie eingesetzt:

  • retropubische Prostatektomie. Wird häufig bei Prostatakrebs angewendet. Die Operation verringert die Entwicklung sexueller Funktionsstörungen, das Auftreten von Rückfällen;
  • perineale Prostatektomie. Dabei wird die Prostata durch einen Einschnitt unter dem Hodensack entfernt. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode besteht darin, dass das Risiko eines freiwilligen Wasserlassen minimiert wird;
  • Brachytherapie. Dies ist ein lokaler Strahlungseffekt auf die Orgel. Beteiligt an den frühen Stadien der Onkologie. Das Wesentliche der Operation ist, dass eine radioaktive Quelle in das Prostatagewebe implantiert wird, die ausschließlich auf den Tumor wirkt. In der Nähe befindliche Organe sind praktisch nicht bestrahlungsfähig;
  • Laparoskopie. Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff. Ermöglicht die Minimierung der postoperativen Rehabilitation.

Die Kosten moderner Methoden zur Beseitigung von Adenomen und Prostatakrebs sind hoch. Daher kann sich nicht jeder Patient eine solche Therapie leisten.

Die Wahl der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab. Die Ärzte versuchen, die Operation im Extremfall durchzuführen.

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So bemerken viele Männer über 47 Jahre Anzeichen einer Prostatitis oder eines Adenoms. Auch wenn keine unangenehmen Symptome auftreten, empfiehlt es sich, jährlich einen Termin mit einem Urologen für eine Routineuntersuchung zu vereinbaren.

Eine Analyse zum Nachweis von Krebs zu Beginn seiner Entwicklung ist ein Test auf PSA. Normalerweise sollte der Indikator nicht höher als 7 ng / ml sein.

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Ein Bluttest für einen Hund - was es für Männer ist, die Norm nach Alter in der Tabelle

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein spezifischer Laborindikator, der die primäre Diagnose von Krebs und anderen Prostataveränderungen ermöglicht. Normalerweise ist bei den meisten Männern eine geringe Menge an PSA vorhanden. Ein Anstieg des Spiegels weist jedoch auf die Notwendigkeit einer Biopsie von Epithelgewebe hin.

Prostatakarzinom ist eine der häufigsten Krebserkrankungen der Welt. Laut Statistik werden jedes Jahr mehr als 400.000 Fälle registriert, von denen mehr als 300.000 tödlich sind. In einem frühen Stadium der Pathologieerkennung ist die Prognose bis hin zur vollständigen Genesung günstig. Die Erkennung von Krebs im Stadium 3-4 ist jedoch in den meisten Fällen unheilbar und führt zum Tod des Patienten. Daher ist es äußerst wichtig, sich rechtzeitig einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen.

Bluttest für PSA bei Männern - was ist das?

Prostataspezifisches Antigen in der chemischen Struktur ist ein Glykoprotein (Proteinmolekül kombiniert mit Oligosacchariden), dessen Molekulargewicht 35 kDa nicht überschreitet. Es bezieht sich auf Enzyme mit Proteaseaktivität, die Proteine ​​zu Aminosäuren zerstören können und die Viskosität des Ejakulats signifikant verringern.

Das Glykoprotein wird von den Prostata-Epithelzellen produziert. Neben einem kleinen Teil des Geheimnisses, das in den Blutkreislauf gelangt, diffundiert auch eine äußerst geringe Anzahl von Tumormarkermolekülen hinein. Im Falle einer Verletzung der biologischen Barriere zwischen den Zellen des Drüsenepithels und des systemischen Blutflusses sowie vor dem Hintergrund der aktiven Produktion von Tumormarkern durch mutierte Zellen tritt deren aktive Diffusion jedoch auf.

Gegenwärtig ist die Frage nach den Funktionen des betrachteten Indikators noch offen, jedoch hat das Molekül breite Anwendung für die Diagnose verschiedener Prostatakrankheiten, einschließlich der Onkopathologie, gefunden.

Die Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut erfolgt mit Hilfe einer immunochemilumineszenten Methode, deren Kern die spezifische Reaktion der Bildung eines stabilen Antigenkomplexes mit Antikörpern ist, gefolgt von seiner Identifizierung mit Hilfe von Lumineszenzfarbstoffen. Vorteil der Technik: höchste Empfindlichkeit (um das Vorhandensein von Tumormarkermolekülen nachzuweisen, genügt eine kleine Menge, wodurch Krebs im Anfangsstadium erkannt werden kann) und Spezifität (Komplexbildung ist nur mit einem prostataspezifischen Tumormarker möglich).

Patienten werden häufig gefragt - Was ist freie PSA und wie unterscheidet sie sich von der zugehörigen PSA? Es ist bekannt, dass der betreffende Indikator in vielen Formen enthalten ist, jedoch sind nur zwei davon für die Labordetektion geeignet:

  • das gebundene Antigen ist eine inaktive Form, seine enzymatische Aktivität wird durch alpha-1-Anti-Chymotrypsin blockiert;
  • freie (ungebundene) PSA ist eine aktive Form, die nicht mit Blockermolekülen assoziiert ist.

Es ist zu beachten, dass die gebundene Form im männlichen Körper vorherrscht - bis zu 90%, während der Anteil an freiem PSA nicht mehr als 10% beträgt. Die Gesamtbestimmung der Größe beider Formen spiegelt die Gesamtmenge an Antigen im menschlichen Körper wider.

Was zeigt die Studie?

Zunächst müssen Sie verstehen, was der PSA-Tumormarker allgemein und frei zeigt. Die Rolle eines Tumormarkers bei der Lösung klinischer Probleme ist schwer zu überschätzen, da dieser Laborindikator für Folgendes erforderlich ist:

  • eine erste Untersuchung, um Pathologien der Prostatadrüse zu identifizieren - Krebs, Prostatitis, entzündliche Infektionen, Ischämie oder Herzinfarkt;
  • Differentialdiagnose von benignen und bösartigen Tumoren;
  • die Wirksamkeit der gewählten Taktik der Prostatakrebstherapie bestimmen;
  • Früherkennung eines Wiederauftretens der Krankheit;
  • Überwachen der Wirksamkeit der chirurgischen Entfernung des Tumors;
  • Früherkennung von Metastasenherden;
  • großmaßstäbliches prophylaktisches Screening des Patienten, um Krankheiten auszuschließen.

Ein Urologe, ein Onkologe oder ein Therapeut wird dem Patienten einen PSA-Test verschreiben, wenn er Symptome einer Prostata-Abnormalität aufweist, sowie durch visuelle Erkennung (Ultraschall oder MRI) des Vorhandenseins eines Tumors in der Leistenregion. Darüber hinaus ist die Studie für alle Patienten verpflichtend, die sich im Stadium der Onkopathologietherapie befinden oder nach einer operativen Behandlung beobachtet werden.

Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern nach Alter

Wichtig: Die Entschlüsselung des Bluttests auf PSA bei Männern kann nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden.

Die Selbstinterpretation der erhaltenen Daten und die Wahl der Behandlungstaktik sind strengstens verboten, da dies zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und der Schwere der Erkrankung, einschließlich des Todes, führt.

Für den prostataspezifischen Tumormarker sowie für jeden anderen Laborindikator wurden Standard-Referenzwerte (Normalwerte) unter Berücksichtigung des Alters des Patienten entwickelt. Es ist zu bedenken, dass die Rate an freiem PSA im Blut von Männern nach 60 Jahren erheblich von den zulässigen Werten für Personen unter 30 Jahren abweicht. Basierend auf den bekannten Altersmerkmalen wurde eine Tabelle mit Normalwerten für Männer unterschiedlichen Alters erstellt.

Es wurde festgestellt, dass PSA im Blut von Männern nach 50 Jahren (60 Jahre, 60 Jahre, 70 Jahre und älter) mit einem Prostata-Adenom die Norm um das Zehnfache übersteigt. Es sei darauf hingewiesen, dass geringfügige Überschüsse des Indikators keinen Anlass zu ernsthafter Besorgnis geben. Sie können durch eine unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Abgabe des Biomaterials oder tägliche Schwankungen des Tumormarkers verursacht werden.

Wichtig: Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem PSA-Spiegel bei Prostatakrebs und dem Tumormarkerwert festgestellt.

Je höher der Wert des Index ist, desto schwieriger ist das Stadium der Onkopathologie. Wenn die Rate 27 übersteigt, sprechen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem malignen Neoplasma. Ein Wert von mehr als 1.000 ng / ml ermöglicht die Diagnose der Ausbreitung der Metastasierung auf benachbarte Organe und Gewebe. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Onkopathologie liegt der Wert des betrachteten Wertes im normalen Bereich oder steigt leicht an.

Indexberechnung

Bei Abweichung von der Norm des betrachteten Kriteriums wird der PSA-Index berechnet, der das Verhältnis des freien Antigens zum gebundenen Antigen widerspiegelt und in Prozent ausgedrückt wird.

Laut den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung für Urologie zur Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs deutet ein Überschreiten des Index von mehr als 25% auf ein geringes Risiko für die Entwicklung einer Onkopathologie des Organs oder eines gutartigen Tumors hin. Das Ergebnis von weniger als 10% weist wiederum auf ein hohes Risiko und die Notwendigkeit einer umfangreichen Patientenuntersuchung mit Labor- und Instrumentenmethoden hin.

Überschreitungsnorm

Es wird darauf hingewiesen, dass die Größe des Prostata-spezifischen Glykoproteins sowohl bei absolut gesunden Personen als auch bei verschiedenen Erkrankungen während des Tages leicht variieren und die Norm übertreffen kann. Stetig hohe Raten deuten auf die Entwicklung der Krebspathologie oder die Ineffektivität der gewählten Behandlungsstrategie hin. Im zweiten Fall ist eine Anpassung des Behandlungsschemas durch den behandelnden Arzt bis zum Übergang zu aggressiveren Therapiemethoden erforderlich.

Ein niedriger Gehalt eines Laborm Tumormarkers bedeutet die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung, das Fehlen einer Pathologie oder ein frühes Stadium, in dem die Konzentration des Tumormarkers für den Nachweis durch Geräte nicht ausreichend ist.

Pathologische Ursachen für einen Anstieg der Serumantigenkonzentration:

  • Entzündung oder Infektion der Prostata;
  • bakterielle oder virale Ätiologie;
  • Prostatakrebs;
  • Ischämie oder Prostata-Infarkt.

Die physiologischen Gründe für die Erhöhung des Gehalts des Tumormarkers im Serum können eine mäßige Gewichtszunahme der Prostatadrüse oder beeinträchtigte Empfehlungen für die Präparation sein, bevor das Biomaterial abgegeben wird (Geschlechtsverkehr weniger als 1 Tag vor der Lieferung des Biomaterials, längerer Zyklus für einen Tag oder ein Prostatamassageverfahren 10 Tage)..

Wie kann man PSA im Blut reduzieren?

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung sinkt der Wert des Index unabhängig voneinander auf normale Werte. Erneute Zunahme nach Genesung zeigt ein Wiederauftreten der Krankheit an.

Um maximale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie eine spezielle Diät einhalten, bei der fettreiche Lebensmittel eliminiert werden, die das Tumorrisiko erhöhen. Es wird auch empfohlen, die Aufnahme fermentierter Milchprodukte zu begrenzen. Es ist notwendig, die Ernährung mit frischem Obst und Gemüse zu diversifizieren, das eine große Menge an Antioxidantien enthält - Substanzen, die oxidative Reaktionen im menschlichen Körper neutralisieren. Fetthaltiges Fleisch wird vorzugsweise in Huhn oder Truthahn gewechselt.

Besonderes Augenmerk wird auf Granatapfel und Tomaten gelegt. Die Granatapfel-Zusammensetzung enthält eine große Menge der stärksten Antioxidantien und Vitamin C, die die natürliche Widerstandskraft des menschlichen Körpers stärken. Carotinoide in rohen Tomaten verbessern den Stoffwechsel, sind Vorläufer von B-Vitaminen und wirken antioxidativ.

Die medikamentöse Behandlung ist grundsätzlich auf ärztliche Verschreibung möglich. Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Dutasteride) werden verwendet, um den malignen Tumor der Prostatadrüse zu beseitigen. Es wurde festgestellt, dass eine langfristige diuretische Verabreichung eine positive Wirkung auf die Konzentration des Tumormarkers im Patientenserum hat, obwohl sie keinen therapeutischen Effekt auf die Pathologien der Organe des endokrinen Systems hat. Im Rahmen einer komplexen Therapie werden häufig Medikamente verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, den Cholesterinspiegel im Körper des Patienten zu senken.

Vorbereitung der Blutspende für PSA bei Männern

Ein Bluttest für PSA wird sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken durchgeführt. Die Frist für private Laboratorien beträgt nicht mehr als 1 Tag. Der Tag der Einnahme des Biomaterials wird nicht mitgezählt. Der Preis beträgt etwa 700 Rubel.

Die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse hängt nicht nur von der korrekten Implementierung der Laborforschungstechnik ab, sondern auch von der Vorbereitung des Patienten auf die Studie. Ein Biomaterial ist venöses Blutserum, das aus der Cubital ulnarvene in der Falte entnommen wird.

Zur Vorbereitung der Blutspende für PSA gehören:

  • Ernährungsumstellung mit vollständigem Ausschluss von fetthaltigen, frittierten, stark gesalzten und geräucherten Gerichten, die die aktive Produktion von Substanzen stimulieren, die Tumormarkern ähneln. Die Nichtbeachtung der Regel kann zu falsch positiven Ergebnissen führen.
  • Begrenzung von körperlichem und emotionalem Stress 1 Stunde vor der Einnahme des Biomaterials. Dies ist notwendig, um unzuverlässige Ergebnisse vor dem Hintergrund von Stress zu eliminieren, die die Arbeit des enzymatischen, endokrinen und Nervensystems einer Person erheblich verändern.
  • 1 Stunde lang nicht rauchen;
  • Mindestens 24 Stunden im Voraus müssen Alkohol und alkoholhaltige Getränke (Energiegetränke) ausgeschlossen werden.
  • Innerhalb von 2 Tagen sind Medikamente ausgeschlossen. Falls eine Stornierung nicht möglich ist, muss das Laborpersonal über die Zulassung informiert werden.
  • Es ist äußerst wichtig, dass vor der Einnahme des Biomaterials mindestens 10 Tage seit der letzten Massage der Prostatadrüse vergangen sind, 1 Woche nach Palpation und Ultraschall, 2 Monate nach dem Sammeln des Materials für die Biopsie und nach dem Kurs.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend ist es notwendig, die folgenden Punkte hervorzuheben:

  • ein Bluttest auf PSA wird nur vom behandelnden Arzt während einer Routine- oder Nachuntersuchung des Patienten vorgeschrieben; seine Häufigkeit wird auch von einem Spezialisten bestimmt;
  • Abweichungen von der Norm deuten nicht immer auf die Entwicklung einer malignen Onkopathologie hin. Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine umfassende Studie des Patienten mit Labor- und Instrumentenuntersuchungsverfahren verordnet. Der „Goldstandard“ für die Differentialdiagnose des Prostataadenoms ist die Biopsiemethode eines kleinen Gewebeabschnitts. Es wird empfohlen, nach der Kontrollmessung eines Tumormarkers nach 3 und 12 Wochen eine Biopsie durchzuführen.
  • Laut Statistik haben letztendlich nicht mehr als 30% der Männer mit einer hohen Konzentration des fraglichen Kriteriums Krebs entdeckt.
  • Die Interpretation der PSA-Testergebnisse (allgemein und frei; Index) für Männer wird nur von einem Spezialisten durchgeführt.
  • Es ist wichtig, alle Regeln für die Vorbereitung von Bluttests auf PSA zu befolgen, um unzuverlässige Ergebnisse zu vermeiden.

Artikel vorbereitet
Mikrobiologe Martynovich Yu I.