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Bluttest für PSA bei Männern: Interpretation der Indikatoren, der Norm nach Alter und Abweichungen (in der Tabelle)

Ein großer Teil der Methoden der modernen Medizin zielt nicht auf die Behandlung von Pathologien ab, sondern auf deren rechtzeitige Diagnose. So können Sie die Krankheit im Frühstadium erkennen und mit Hilfe einer konservativen Therapie aufhalten. Dies gilt insbesondere für onkologische Läsionen von Organen. Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Analyse von PSA bei Männern, um den Zustand der Prostatadrüse beurteilen zu können. Dank ihm ist er in der Lage, Pathologien in frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren und rechtzeitig zu behandeln.

Merkmale der Technik

Um zu verstehen, wozu diese Forschung dient, müssen Sie herausfinden, was es ist. Die PSA-Analyse ist eine Diagnosemethode, mit der frühe Formen von Prostata-Anomalien aufgrund einer PSA-Änderung erkannt werden können. In der Medizin bezeichnet diese Abkürzung ein Prostata-spezifisches Antigen, das in der männlichen Fortpflanzungsdrüse produziert wird. Dieses Protein liefert eine normale Konsistenz der Samenflüssigkeit und verdünnt sie, um die notwendige Beweglichkeit der Spermien zu erhalten. Bei einer völlig gesunden Prostata wird das Antigen in geringen Mengen produziert und im Blutstrom praktisch nicht nachgewiesen. Mit pathologischen Veränderungen der Prostata wird jedoch ein Anstieg des Prostata-spezifischen Proteins beobachtet. So bestimmen Sie die Krankheit anhand zweier Formen dieser Methode:

  1. Gesamt-PSA Diese Studie wird am häufigsten verwendet, um die Pathologie im Frühstadium zu identifizieren. Darüber hinaus bieten die Ergebnisse, die PSA allgemein liefert, die Möglichkeit, eine genaue Differenzialdiagnose durchzuführen.
  2. Kostenlose PSA. Macht nicht weniger als 20% der Gesamtmenge an Antigen. Die Analyse wird selten verwendet und hauptsächlich zur Klärung der Diagnose und des Entwicklungsstadiums der Erkrankung.

Ein Bluttest auf PSA sollte frühestens eine Woche nach einer anderen, sogar unerheblichen medizinischen oder mechanischen Wirkung auf die Prostatadrüse durchgeführt werden. Die resultierende Zahl ist zutreffend, wenn der PSA-Bluttest spätestens zwei Stunden nach der Entnahme durchgeführt wurde.

Standard-Verhältnisse

Die für Männer ermittelte PSA-Rate wird in Bezug auf das Volumen der Prostatadrüse und das Alter des Patienten berechnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Eisen durchschnittlich um 3 mm pro Jahr zunimmt und daher das Volumen und die Häufigkeit der Produktion von Prostata-Antigen steigt.

Die Analyserate hängt vom Alter des Patienten ab.

Vor einigen Jahrzehnten betrug der offiziell anerkannte Standard für PSA-Spiegel für Männer unter 50 Jahren 4 ng / ml. Kürzlich durchgeführte Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Werte als überbewertet gelten, da sie nicht etwa ein Drittel der onkologischen Läsionen der Prostata offenbaren, wobei die Onkologie der Hauptteil ist.

Die meisten Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass die PSA-Rate auf mindestens 3 ng / ml reduziert werden sollte. Der Hauptteil von ihnen ist der Ansicht, dass die beste Option für Männer, deren Alter die Marke von 50 Jahren nicht überschritten hat, darin besteht, eine Assayrate von 2,5 ng / ml festzulegen. Klinische Daten haben gezeigt, dass ein Überschreiten von 2,5 ng / ml für einen Mann ein Problem sein sollte. Überschätzte Daten erwiesen sich oft als Zeichen für den Beginn der Entwicklung pathologischer Veränderungen. Diese Aussage ist besonders für Männer im jungen Alter wichtig, da ihre Prostatadrüse klein ist.

Obwohl die reduzierten Indizes nicht genehmigt wurden, haben sich die Ärzte darauf verlassen, als sie auf Antigen getestet wurden. Die Gesamtzahl von 4 ng / ml wurde aufgrund der Rationierung in ein älteres Alter verschoben: von 55 auf 60 Jahre, da die Größe der Prostatadrüse bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, signifikant zunimmt.

Um das Niveau der PSA-Ärzte zu bestimmen, verwenden Sie bisher eine Tabelle, in der die Rate je nach Alter angegeben ist.

Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern und diese bereits im Frühstadium zu bestimmen, wenn therapeutische Maßnahmen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da eine spätere Diagnose in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bei männlichen Patienten unterscheidet man bösartige Tumore, deren Lokalisierungsort die Prostatadrüse ist.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, muss regelmäßig ein Bluttest auf PSA durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, was notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was zeigt diese Analyse?

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostataspezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Antigenproduktion erfolgt in der Prostata.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Der Gehalt an Antigenen in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte bei allen Mitgliedern der männlichen Bevölkerungshälfte durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit in ein Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Niveaus ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist nur erforderlich, die Analyse periodisch durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

PSA findet sich auch bei Männern ohne pathologische Prozesse, was als die Norm angesehen wird, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne begleitende Symptome erfolgen. Die Symptome treten im Stadium der Metastasierung auf, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist.

Es ist wichtig, den Wert des Prostata-spezifischen Antigens zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhter Indikatorwert kann nicht in allen Fällen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hindeuten. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den Hauptindikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostik zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Bildung eines malignen Tumors;
  • Screening zur Prophylaxe, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung vorliegt;
  • Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung der Rezidivbedingungen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

Ein Bluttest auf PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem aus nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten im Samen oder Blutflüssigkeiten;
  • Therapiegeschichte mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen im Becken- oder unteren Rückenbereich.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit erheblich zu erschweren, wird die Analyse ausschließlich aus den Gründen festgelegt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten, was den Ausschluss aller Faktoren beinhaltet, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Einstufung

Nachdem das prostataspezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in drei Arten gespeichert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • verbunden mit Chymotrypsin, einem hochaktiven Plasmaenzym;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Bluteiweiß.

Diese Arten sollten identifiziert werden, da sie die Basis für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Daher wird das Enzym in folgende Kategorien eingeteilt:

  • freies PSA;
  • gewöhnlicher PSA ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss angegeben werden, welcher PSA-Typ untersucht wird. Meistens handelt es sich um ein Prostata-spezifisches Antigen. Bei Überschreitung des Niveaus wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die die Untersuchung von drei Arten von Markern für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für die Gesamt-PSA liegen zwischen 0 und 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte ansteigen.

Der Körper jedes Menschen zeichnet sich durch individuelle Eigenschaften aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstandsfähigkeit gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus unterliegt er schließlich Veränderungen, was zu einem natürlichen Anstieg des Index führt.

Die Altersangaben sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Allgemeine Analyse für Hunde

Die meisten Organe haben bestimmte Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in das Blut eindringen. Wenn sie während eines Myokardinfarkts oder eines Leberschadens durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST und ALT, dargestellt werden, kann während eines Tumor- oder Entzündungsprozesses, der die Prostatadrüse einbezieht, eine übermäßige Konzentration des sogenannten Prostataspezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata hat als exokrines Organ eine Sekretionsfunktion. PSA ist auch eine der wichtigsten und am besten untersuchten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind. Nach der biochemischen Klassifizierung handelt es sich bei dem Enzym Serinprotease um den systematischen Namen "Kallikrein-like Peptidase 3". Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität des Spermas zu reduzieren, es zu verdünnen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität von Keimzellen (Gameten) eines Mannes zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostata-Adenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärkrebs anderer Lokalisationen geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Darauf beruht seine Bedeutung für die Diagnose von Tumorvorgängen in der Prostata. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben vorkommt:

  • Brustdrüse;
  • die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Nebennierenneoplasmen;
  • Nierentumor.

Außerhalb der Prostata kommt es jedoch in sehr geringen Mengen vor und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blut. Es ist interessant, dass es auch bei Frauen vorhanden sein kann, jedoch in einer solchen Menge, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnostikverfahren erkannt wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen dringt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion ausübt, in das Gefäßsystem ein. Es ist wichtig zu beachten, dass Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutstrom, die einen Anteil von 10-15% ausmacht.
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des prostataspezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunchemischen Methoden bestimmt;
  • 4) in Verbindung mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist für die Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In der Samenflüssigkeit ist die Antigenkonzentration Hunderttausende Male höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Praxis ein Test zum Nachweis von prostataspezifischem Antigen verwendet, um Spermaspuren nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Vorbereitungsregeln und Untersuchungsmethoden

Zur Analyse der PSA-Menge wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellbogenbiegung. Es wird durch Trennen des flüssigen Teils des erhaltenen Materials - Plasma und dessen Koagulation - oder durch Ausfällen von Fibrinogen (einer der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen erhalten.

Die Vorbereitung für die Analyse sollte in wenigen Tagen beginnen, wobei folgende Empfehlungen zu beachten sind:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, während die übliche Diät eingehalten werden darf.
  2. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr - ansonsten können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen Aktivitäten im Freien wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. In Bezug auf das Verhalten am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Verfahren sowie Medikamente sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  5. Die manuelle rektale Untersuchung, die transrektale Ultraschalluntersuchung, die Massage sowie die Biopsie der Prostatadrüse, die Harnröhren-, Zyto- und Koloskopie, die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter sollten nicht mehr als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit einer Blutspende auf leerem Magen werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen der klassischen biochemischen Blutanalyse, für die auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei einer Operation zur teilweisen Entfernung der Prostatadrüse durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse für sechs Monate nicht durchgeführt.

Die erforderliche Materialmenge wird durch die Art des Verfahrens zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit ELISA - Enzymimmunoassay durchgeführt, Reagenzien, bei denen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata mehr als 30 Typen vorliegen. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Labornormen in der Analyse zur Bestimmung von PSA

Die normalen PSA-Werte im Blut variieren je nach Alter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit dem Alter das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt die folgenden Indikatoren der Norm für Männer unterschiedlichen Alters:

  • Bis zu 40 Jahren wird die Studie in der Regel nicht ernannt;
  • vor dem 50. Lebensjahr beträgt der PSA 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50 bis 60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • in 60-70 Jahren betrug das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann über 70 ist, liegt der PSA-Wert bei bis zu 6,5 ng / ml.

Früher erschien ein Mittelwert von 4 ng / ml, aber im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Onkologie der Prostata mit niedrigeren PSA-Werten, bei dem anderen wird kein maligner Prozess beobachtet und die Mittelwerte werden überschritten.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration an Antigen kann das Verhältnis von freier zu gebundener Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird nach der folgenden Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da das Antigen im Blut in Gegenwart der Onkologie hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, muss über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses gesprochen werden. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator, wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA, bei konstantem Anstieg der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hinweist. Es wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden.

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker betrachtet wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut durch eine Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien hervorgerufen werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft hat keine einstimmige Meinung hinsichtlich der Bedeutung dieses Indikators im Fall von Prostatakrebs gefunden, es ist jedoch bekannt, dass seine Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den hier gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden erfolgen sollte.

Physiologische Ursachen für erhöhte PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht pathologischen Überschreiten der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Präsenz sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. Daher kann ein erhöhter Gehalt an PSA im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - beispielsweise hat ein bestimmter Prozentsatz von Männern ein genetisch bedingt erhöhtes Volumen der Prostatadrüse, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • Sport treiben, der im Abschnitt zur Vorbereitung der Analyse aufgeführt ist (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostatadrüse;
  • Ejakulation - Die Wirkung der Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch die Menge des Antigens beeinflussen.

Pathologische Ursachen für erhöhte PSA-Blutspiegel

Die Zunahme des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostata-Adenom - gutartige Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es ist zu beachten, dass dieses Antigen nicht spezifisch für einen pathologischen Prozess ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte daran erinnert werden, dass das Vorhandensein einer chronischen Entzündung und eines gutartigen Tumors das Risiko einer Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einer Erhöhung der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines malignen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Abnahme der Anzahl an prostataspezifischem Antigen führen

Der Antigengehalt kann nicht nur ansteigen, sondern unter Umständen unter der Norm liegen. Die Verringerung der Konzentration kann daher zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch beeinflusst werden, indem die Konzentration an PSA nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostataspezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnostik von Prostatakrankheiten eingesetzt. Bezüglich seiner Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen stehen folgende Daten zur Verfügung:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests zum Screening auf Prostatakrebs ist immer noch ein kontroverses Thema. Die Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit erhöhtem Onkologisiko dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Onkologiediagnostik.
  3. Das Überwachen der Entwicklung eines malignen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung beinhaltet normalerweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Bei einem Anstieg über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. In der Regel ist bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs die Prognose der Erkrankung günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert. Dies ist notwendig, um den genauen Ursprung und mögliche Mechanismen für die Entstehung der Erkrankung zu bestimmen und assoziierte Pathologien auszuschließen.

Analyse der PSA, der Norm bei Männern nach Alter

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine der führenden Stellen in der Struktur der Krebssterblichkeit bei Männern. Prostatakrebs hat im Anfangsstadium der Erkrankung unspezifische Anzeichen wie Schmerzen, gestörter Wasserlassen und Blut im Urin. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur wenn Beschwerden über Knochenschmerzen auftreten, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung, Metastasen im Knochengewebe, hindeuten.

Erkennen Sie die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt, wenn die Behandlung am effektivsten ist, und helfen Sie beim Screening, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und der PSA-Analyse bei Männern

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie nach Alter können wir die Variante der Altersnorm von der Pathologie unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für eine detailliertere Befragung identifizieren.

Die Definition eines prostataspezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten ohne spezifische Beschwerden zu erkennen und die Ergebnisse der Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Prostatadrüse zu bewerten.

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen vorhanden (PSA, PSA). Die Struktur ist ein Glykoprotein, das Zellen der Kanäle der Prostatadrüse sekretiert. Es ist notwendig, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinome definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Beurteilung die Wirksamkeit der Behandlung. Seine Werte sind auch wichtig für die Diagnose und Behandlung von Prostata-Adenomen.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an prostataspezifischem Antigen im Blut ist im Normalfall sehr gering, bedingt durch histohematologische Barriere.
  • In verschiedenen Situationen steigt der Serum-PSA an, was bedeutet, dass die Barriere meist durch Gewebewachstum, Entzündungen oder mechanischen Stress zerstört wird.

Was ist üblich und frei PSA

Das Antigen ist im Blut wie folgt vorhanden:

  • PSA-frei;
  • Die mit Antiprotease assoziierten Fraktionen:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA-Gesamt (PSA-Gesamt), einschließlich PSA-frei und mit Alpha1-Antichymotrypsin assoziiertes PSA);
  • PSA-frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA

Es wird verwendet, um Indikationen für morphologische Forschung (Biopsie) bei einer bestimmten Patientengruppe zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu gesamtem PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es muss klargestellt werden, dass dieses Verhältnis bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 nicht sehr aussagekräftig ist.

Interpretation der PSA-Ergebnisse in Bluttests je nach Alter

Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil Der PSA im Blut ist umso höher, je größer das Volumen der Prostata ist, das mit dem Alter zunimmt.

Ein Anstieg des PSA zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr wird in 15% der Fälle festgestellt und weist nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

Analyse von PSA, der Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahre liegt die Obergrenze des Indikators bei 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird normalerweise verwendet, um das Verhältnis der PSA-Anteile zu berechnen.

Primäres Screening

Die obigen Werte sind Näherungswerte und Durchschnittswerte, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und von vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der im Verlauf der Studie erzielten Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Zunahme der PSA-Gesamtmenge im Bereich von 4 bis 10 ng / ml Ärzten - Urologen nennen die "Grauzone". Mit dieser Bedeutung ist es unmöglich, zuverlässig von einem bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert bei 30% der Männer Prostatakrebs festgestellt. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadel-Prostatagewebebiopsie, zugewiesen.

Es muss berücksichtigt werden, dass selbst wenn der PSA weniger als 4 ng / ml beträgt, das Risiko besteht, bösartige Läsionen zu erkennen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Grenzwerte zu senken, um die Indikationen für die zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml auszuweiten

PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata in Verschlimmerung;
  • Prostata-Adenom;
  • gestörte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostata-Infarkt;
  • mit dem Auftreten einer malignen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer von Onkologie.

Ursachen des PSA-Wachstums bei Krankheiten

  • Bei entzündlichen Prozessen im Drüsengewebe ist die Ursache der PSA-Erhöhung eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Beim Prostatakrebs dringt das prostataspezifische Antigen aus zwei Gründen in das Blut ein: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Beim Adenom aufgrund einer Zunahme des Drüsenvolumens und der Kompression der Prostatazellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Eine Verletzung des Harndurchgangs in Form einer akuten Verzögerung des Adenoms kann zu einem erhöhten PSA führen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Palpation der Prostata;
  • Prostatamassage;
  • Radfahren, Motorrad fahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutabnahme;
  • Zystoskopie;
  • Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit recht selten verwendet);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von BPH.

"Diagnostic Triade" Screening auf Prostatakrebs

  1. Analyse von Serum für PSA.
  2. Rektale Prüfung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. In der Regel hat die Formation der Prostata ein peripheres Wachstum, mit dem Sie Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter abtasten können. Mit dem zentralen Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination, einschließlich der Analyse der rektalen PSA +, beträgt 93%.

III. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist im Vergleich zum Ultraschall im Bauchbereich viel informativer, was die Differenzierung der benignen Hyperplasie von malignen Tumoren ermöglicht. Die Studie misst das Prostatavolumen und berechnet den PSA-Dichtewert: den PSA-Wert dividiert durch das Drüsenvolumen. Das Risiko für die Diagnose von Prostatakrebs steigt mit einer PSA-Dichte von über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres Diagnosebild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Wenn klinische und Laborindikationen vorliegen, wird die morphologische Überprüfung der angeblichen Krankheit durchgeführt. Die größte Effizienz wurde durch die Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / gesamtes PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, auch wenn keine Tumorzellen im Prostatapunktat vorhanden sind, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Krankheitssymptome haben, um latente Erkrankungen oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Forschung durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahren ohne schwere somatische Pathologie, die sich bei der Diagnose von Krebs radikal behandeln lassen können.
  2. Patienten, die sich über Probleme beim Wasserlassen beklagen;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 Jahre beträgt, mit einem zuvor nicht näher bezeichneten Tumormarker, wenn eine operative Behandlung geplant ist, oder eine medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka mit ungünstiger Erbfolge, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab 40 Jahren.

Hinweise zum erneuten Testen des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • Bei einem PSA von mehr als 1 ng / ml ist der Test alle drei Jahre durchzuführen.
  • mit PSA 1-1,99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, einmal jährlich eine Analyse durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (gemäß verschiedenen Daten von 20% bis 40%) ist bei normalem PSA zu finden, daher sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Erkennung von Krebs.

PSA-Blutspenderegeln

  • Intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
  • nach der rektalen Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
  • nach der Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • transrektaler Ultraschall kann den PSA-Spiegel erhöhen, weshalb sich die Bestimmung des PSA-Werts um 7 Tage verzögert;
  • nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollten mehr als 6 Wochen vergehen;
  • wenn der Patient entzündliche Erkrankungen des Harntraktes hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
  • Nach der Operation - der transurethralen Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Es ist nicht immer der Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens ein Hinweis auf Krebs. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen ermöglicht es Ihnen, den Grund für die Erhöhung zuverlässig zu bestimmen und rechtzeitig die geeignete Behandlung zu verschreiben

Vom Auftreten des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostatadrüse bis zum Endstadium der Erkrankung kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, wird dies zur prophylaktischen Untersuchung der Prostatadrüse beitragen, einschließlich Blutspende für den Tumormarker und zur rektalen Untersuchung der Prostatadrüse.

PSA ist allgemein und kostenlos. Allgemeines PSA ist die Norm

Ein prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Tumormarker, der in einem Blutserumtest nachgewiesen werden kann. Diese Art der Diagnose ist für Männer, die an Krebs oder Prostatakrebs leiden, sowie für vorbeugende Untersuchungen erforderlich. Im Blut kann der PSA-Marker in freier und gebundener Form vorliegen. Freie Form bezieht sich auf das Fehlen einer Verbindung mit Proteinen bzw. die damit verbundene Anwesenheit einer Verbindung mit Alpha-1-Anti-Chymotrypsin.

Was sind PSA-Formen?

Diese Formen sind Bestandteile der gesamten PSA-Fraktion (PSA-gebunden + PSA-frei = PSA-Gesamt). Die Fraktion wird im Blut bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata oder bei prophylaktischen Untersuchungen bestimmt.

Um ein möglichst genaues Bild der Veränderungen in der Prostatadrüse zu erhalten, wird empfohlen, gleichzeitig das gesamte und freie Prostata-Antigen zu bestimmen. Dazu ist es wünschenswert, eine einzelne Blutportion zu verwenden.

PSA gemeinsam und kostenlos: normal

Zuvor waren sich die Experten einig, dass der PSA-Spiegel normalerweise innerhalb von 4 ng / ml liegen sollte. Wenn die festgelegte Grenze zunimmt, besteht der Verdacht auf pathologische Veränderungen im Körper.

Nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist der obere Indikator für das Prostata-spezifische Antigen gesunken und betrug 3 ng / ml. Wenn der Spiegel auf 4 ng / ml steigt, erscheint die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung, was eine gründlichere Diagnose und Patientenregistrierung erfordert.

Vor kurzem wurden Grenzwerte für 20-40-jährige Männer für die gesamte PSA festgelegt. Die Norm für Männer, die 50 Jahre und älter sind, variiert bis zu 3,5 ng / ml. Im Alter von 20 bis 25 Jahren sollte die Rate des prostataspezifischen Antigens die Grenzwerte von 2,5 ng / ml nicht überschreiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei jungen Menschen die Größe der Prostatadrüse gering ist bzw. dieses Organ ohne pathologische Veränderungen nicht in der Lage ist, ein Geheimnis mehr zu erzeugen, als die Gesamt-PSA-Werte erfordern. Die Norm ist die Bewahrung zulässiger Indikatoren, deren Überschreitung die Anwesenheit pathologischer Prozesse im menschlichen Körper anzeigt.

Ziele der PSA-Studie

Der PSA-Spiegel steigt bei Erkrankungen wie Prostatitis, Prostataadenom und Prostatakrebs. Die Analyse zur Bestimmung der Prostata-Antigenmenge wird in folgenden Fällen zugeordnet:

  • Überwachung des Krankheitsverlaufs, Durchführung der präklinischen Metastasendiagnose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung des Prostatakarzinoms.
  • Der Prozess der Überwachung des Zustands der Prostatahypertrophie des Patienten für die frühe Diagnose eines Karzinoms.
  • Screening-Diagnose für Patienten im Alter von 50 Jahren zur Bestimmung der Wachstumsdynamik der Anzahl spezifischer Prostata-Antigene.

Experten empfehlen, allen Männern im Alter von 38 Jahren ausnahmslos Tests für das Prostata-spezifische Antigen zu unterziehen. Die Blutentnahme sollte mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden, um die physiologischen Veränderungen im Körper vollständig zu kontrollieren. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, den pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen, was zu einem frühen Zeitpunkt viel einfacher zu behandeln ist als bei den Laufformen.

Risikopersonen sollten die Veränderungen der Serum-PSA-Spiegel eindeutig überwachen. Dies ist für Männer notwendig, die Verwandte haben, Krebspatienten der afrikanischen Rasse (aufgrund einer größeren Veranlagung) und in gefährlichen Industrien tätig sind.

Wie erhalten Sie genaue Ergebnisse?

Um genaue Indikatoren für das Niveau der Marker im Serum zu erhalten, müssen gleichzeitig zwei Tests durchgeführt werden:

  • zur Bestimmung der Gesamtantigenmenge (PSA-Gesamtmenge);
  • zur Bestimmung der Menge an freiem Antigen (f-PSA).

Der freie Antigenanteil beträgt nur 10% der Gesamtzahl der Prostataproteine. Bei der Diagnose der schlechten oder gutartigen Prostatahyperplasie ist es notwendig, die Änderung der freien Fraktion zu untersuchen. Bei der Durchführung von Diagnosemaßnahmen für PSA (allgemein und frei) ist es wichtig, nicht die einzelnen Indikationen der durchgeführten Studien zu untersuchen, sondern die gesamte Dynamik der Änderungen des Antigengehalts im Blutserum.

Gemeinsames Prostata-Antigen

Ein PSA-Assay wird verwendet, um Veränderungen im Prostatabereich zu diagnostizieren. Ein gemeinsames Antigen bei solchen Forschungsaktivitäten nimmt einen wichtigen Platz ein, da eine Änderung seiner Norm pathologische Prozesse im Körper anzeigt. Der Gehalt dieses Antigens im Serum sollte die Angaben von 4 bis 10 ng / ml nicht überschreiten. Bei den geringsten Abweichungen von der Norm ist es wichtig, das Verhältnis zum freien Wert zu berücksichtigen. Aus diesem Grund wird empfohlen, allgemeine und kostenlose PSA-Tests mit einer Blutprobe für die Studie gleichzeitig durchzuführen.

Um Prostatakrankheiten zu diagnostizieren, muss festgestellt werden, welcher Teil der Prostata-spezifischen Antigene frei zirkuliert. Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, haben weniger freie PSAs als gesunde männliche Mitglieder. Bei Anwesenheit von Carcinoma in der Prostatadrüse beträgt das Verhältnis von Gesamt- und freier Form weniger als 15%. Das Prostata-Adenom ist durch ein Verhältnis gekennzeichnet, das die Werte um 15% übersteigt.

Freies Prostata-Antigen

Zu den Zielen der Untersuchung des Gehalts an freiem Antigen im Blut gehören folgende:

  • eine Erhöhung der gesamten PSA;
  • Diagnostik von bösartigem Prostatakrebs;
  • Differenzialstudien zur Hyperplasie;
  • Bewertung der Therapie bei malignen Prozessen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das freie Antigen bei Prostatakrebs in einer geringeren Menge vorliegt als beim Adenom. Aus diesem Grund steigt mit einem Rückgang der Indikatoren um mehr als 10% der Verdacht auf maligne Prozesse.

Die Wirksamkeit der PSA-Analyse

Für die Diagnose von Prostatakrankheiten wird heute nicht nur der PSA-Bluttest durchgeführt - allgemein und kostenlos. Es ist auch wichtig, die Steigerungsrate der Indikatoren für spezifische Formen der Prostata zu berücksichtigen. Die Steigerungsrate wird automatisch bestimmt, wenn die Leistung der vorherigen und dieser Analyse verglichen wird. Um eindeutige Indikatoren zu erhalten, sollten Sie den Zeitraum zwischen den Analysen von einem Jahr nicht überschreiten.

PSA-Tumormarker spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Prostatakrankheiten. Die allgemeine und freie Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses festzustellen. Bei Prostatakrebs ist die Menge an freiem Antigen geringer als die des gebundenen, was ein wesentlicher Kontrollgrund ist.

Begriffe der Analyse

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, bei der Durchführung eines Tests auf PSA einige Regeln zu beachten:

  • Die Blutentnahme sollte auf leeren Magen oder 6 Stunden nach einer Mahlzeit erfolgen.
  • Die letzte Massage sollte nicht früher als eine Woche vor der Analyse stattfinden.
  • Nach der Zystoskopie oder Blasenkatheterisierung sollte das Blut frühestens zwei Wochen später entnommen werden.
  • Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu informieren.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, das Vorhandensein von Faktoren zu berücksichtigen, die das Niveau des prostataspezifischen Antigens beeinflussen. Bei der Bewertung des Wertes von PSA sollten die täglichen Schwankungen des Körpergehalts berücksichtigt werden, auch wenn diese unbedeutend sind.

Transrektaler Ultraschall kann den PSA dramatisch verändern, daher sollte der Test eine Woche nach der diagnostischen Studie durchgeführt werden. Eine Prostatabiopsie erhöht auch die Rate. Dies ist auf mechanische Schäden an den Barrieren zurückzuführen, die zum Eintritt von Antigen in den Blutkreislauf führen. Nach einer Prostatabiopsie sollte das Blut erst nach 6 Wochen entnommen werden.

Falsch-positiver PSA-Test

Es besteht die Möglichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, wenn das Serum auf den Gehalt an prostataspezifischem Antigen untersucht wird. Ein ähnliches Ergebnis hängt mit dem Fehlen bösartiger Prozesse im Körper und dem Vorhandensein anderer Gründe zusammen, die zu einem Anstieg des Niveaus beitragen. In diesem Fall ist das Fehlen von Krebs und die Diagnose "Prostatitis" (oder "Adenom") ein falsch positives Ergebnis.

Falsch positive Ergebnisse des PSA-Tests können auch auftreten, wenn nach einer digitalen rektalen Untersuchung der Prostata oder der Ejakulation weniger als 48 Stunden vergangen sind. Die Wahrscheinlichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, liegt zwischen 4 und 30%. Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein anderer Krankheiten, die nicht mit der Prostatadrüse zusammenhängen, nicht die Ursache für das falsche Ergebnis eines Forschungstests sein kann.

Die Empfindlichkeit des Tests ist sehr hoch. Dies liegt an der Tatsache, dass bei Menschen mit Prostatakrebs die Höhe der Prostatata-Antigene an eine Grenze der zulässigen Grenzen stößt oder die Norm überschreitet. Es ist zu bedenken, dass bei einem positiven Ergebnis die Wahrscheinlichkeit komorbider Erkrankungen im Körper nicht abnimmt. Mit anderen Worten, die Spezifität dieser Krankheit ist gering.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass bei einem normalen PSA-Test ein Krebs auftritt. Befindet sich beispielsweise eine Versiegelung in der Prostata, die durch Palpation durch den Rektumbereich bestimmt wird, kann in 1: 4-Fällen bei normaler PSA-Analyse Prostatakrebs nachgewiesen werden.

Was tun, wenn Krebs und hoher PSA fehlen?

Jeder Mann sollte jährlich auf PSA total und kostenlos getestet werden. Die Rate des prostataspezifischen Antigens kann die zulässigen Grenzen deutlich überschreiten, aber bei der Durchführung zusätzlicher Diagnostika wird Krebs nicht immer bestimmt. In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, den PSA-Test nach 3 Monaten zu wiederholen. Diese Diagnosemethode zeigt möglicherweise keinen kleinen Tumor, aber wiederholte Forschung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose.

Bei einer hormonellen Behandlung sollte die PSA-Analyse mindestens alle drei Monate durchgeführt werden. Wenn sich der Prostataspezifische Antigen-Test als positiv herausstellte und im Bereich der Prostata der Arzt eine Versiegelung fand, sollten Sie nicht in Panik geraten, da dies nicht unbedingt auf das Vorhandensein von Krebs hindeutet.

Bluttest für PSA bei Männern

Prostataspezifisches Antigen (PSA, PSA) ist ein männliches Geheimnis, das aus der Prostata ausgeschieden wird. Das komplette Blutbild für PSA bei Männern bestimmt den Antigengehalt im Blut (Nomogramme von nur 1 mm Serum).

Arten von Antigen

Für die Durchführung dieser Studie werden Vertreter des stärkeren Geschlechts häufig mit einem Problem (oder Verdacht) des Urogenitalsystems behandelt. Die Blutentnahme auf Antigen soll in einem frühen Stadium maligne Formationen der männlichen Prostatadrüse finden, um das Ejakulat zu verdünnen.

Prostataspezifisches Antigen breitet sich teilweise im Blut aus, der Hauptteil dringt jedoch in die Samenflüssigkeit ein. Bei einer Erhöhung der Antigenkonzentration im Blut oder bei einer Änderung des Verhältnisses von freiem zu gesamtem PSA hat der Patient höchstwahrscheinlich eine gebrochene Schutzmembran zwischen den Drüsenzellen und den Gefäßen, was verschiedene Arten von Krankheiten verspricht.

Foto des Mechanismus des PSA-Eintritts ins Blut

Dieses Antigen im Blutserum ist in zwei Typen unterteilt: gebunden (chemische Bindung von PSA an andere Substanzen) und frei (Antigen in freier Form).

Wie der PSA-Anstieg belegt

Es ist nicht notwendig, vor dem Hintergrund eines Anstiegs des PSA-Indexes im Voraus Rückschlüsse auf ein mögliches Ungleichgewicht des Körpers zu ziehen. Ein PSA-Bluttest ist nicht der einzige, der einen Prostatatumor bestimmt!

Abweichungen, die auf der PSA-Analyse basieren, können jedoch auch auf andere Veränderungen der Drüse hinweisen:

  1. Lokaler Entzündungsprozess;
  2. Ishuria;
  3. Schlechte Durchblutung der Prostata;
  4. Veränderungen der PSA-Werte mit dem Alter;
  5. Adenoma;
  6. Erwerb einer chronischen Prostatitis;
  7. Komplikation der Prostatitis;
  8. Prostatakrebs

Wie ist die Analyse und Vorbereitung

Am Tag, bevor Sie sich auf die PSA-Analyse für einen Mann vorbereiten, sollten Sie auf leeren Magen kommen und die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Beendigung der sexuellen Aktivität 2 Tage vor der Analyse. Gesamtes (freies) Antigen im venösen Blut ändert sich mit der Anzahl der Ejakulationen;
  • PSA-Test nach 72 Stunden nach Durchführung einer komplexen Prostatamassage;
  • Durchführung eines transrektalen Ultraschalls eine Woche vor dem vollständigen Blutbild für PSA;
  • Gemäß den Regeln für die PSA-Analyse sollte eine Prostatabiopsie 2 Monate vor dem Eingriff durchgeführt werden.
  • Die transurethrale Resektion wird mindestens 1 Monat vor der PSA-Studie durchgeführt.
  • vor dem Eingriff ist eine vollständige Entspannung erforderlich (30 Minuten vor der Blutentnahme);
  • Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln (einen Tag vor der Analyse) von der Ernährung;
  • Raucherpatienten sollten auch vor der Analyse vorbereitet werden (30 Minuten vor dem Verfahren zur Bestimmung des PSA, vollständige Einstellung des Rauchens).
Blut beim Fasten

Natürlich ist es möglich, das Verfahren der Blutentnahme für PSA zu durchlaufen, wobei die oben genannten Regeln vollständig ignoriert werden. Das Ergebnis kann jedoch zu großen Fehlern führen, die nur zusätzliche Probleme verursachen (die nicht aufgetreten sein könnten).

Alle Verfahren, die das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre des Penis, das Radfahren und alle Aktionen, die sich auf die inneren Organe des Beckens auswirken können, umfassen, sollten einige Wochen vor der Entnahme des PSA-Antigens aus der Vene ausgeschlossen werden.

Wer wird empfohlen, Blut zu spenden?

Statistiken zufolge haben Männer über 40 Jahre häufiger Probleme mit der Prostata (die häufig bösartige Tumore verursacht). Daher werden diesen Patienten während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung zusätzliche Blutproben zur Bestimmung der Gesamt- und freien PSA-Menge vorgeschrieben. Es wird jedoch nicht nur in diesem Alter empfohlen, Blut für PSA zu spenden.

Die Umstände, unter denen die PSA-Studie jungen Menschen zugeordnet wird, sind nicht sehr umfangreich, aber signifikant. Bösartige Tumore der Prostata zwingen die Ärzte, vor dem 40. Lebensjahr einen Bluttest für dieses Antigen durchzuführen, insbesondere wenn die unten beschriebenen Symptome vorliegen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • die Unmöglichkeit einer vollständigen Reinigung der Blase;
  • schmerzhafte Anzeichen im Schrittbereich;
  • häufiges Wasserlassen im Dunkeln;
  • unvollständige Erektion;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität.

Analyserate

Es gibt eine eindeutige Entschlüsselung des Blutes für PSA und entsprechend Abweichungen in der Blutuntersuchung, wonach der Arzt Rückschlüsse auf die erhaltenen PSA-Werte zieht:

  • Norm PSA für Männer zwischen 40 und 49 Jahren - 2,5 Einheiten;
  • 50-59 Jahre alt - 3,5 Einheiten;
  • 60-69 Jahre - 4,5 Einheiten;
  • ab 70 Jahren - bis zu 6,5 Einheiten.

Spezifikation: Auch wenn als Ergebnis einer Analyse des Gesamt-PSA eines Patienten 10 Einheiten überschritten werden, bedeutet dies nicht das Vorliegen einer schweren Erkrankung, da zusätzliche Bluttests durchgeführt werden müssen: an freiem und Gesamtantigen (in diesem Fall, wenn der Anteil unter 15% liegt, Biopsie).

Diagnose

Mit der modernen Diagnostik von Blutuntersuchungen bei Prostatakrebs kann das zuverlässigste Ergebnis erzielt werden, um die effektive Behandlung zu bestimmen.

Die Kontrolle wird aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Nach der Prostatektomie (im Bereich des malignen Tumors) nimmt der PSA auf 0,2 Einheiten ab. und darunter;
  • Die Bestrahlung des Tumors geht mit einer langsamen Abnahme des Antigengehalts einher. Wenn der PSA-Wert nach den gesamten Verfahren 1 Einheit erreicht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine lange Erholungsphase (Remission) von bis zu 5 Jahren zu erwarten.
  • Im schlimmsten Fall ist mit einem Rückfall der Krankheit zu rechnen, der durch einen starken Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens nach Bestrahlung des Prostata-Fokus bestimmt wird;
  • Metastase Prostatakrebs gibt in dem Fall, wenn der PSA-Wert 50 Einheiten erreicht, dieser Wert kann jedoch 100 Einheiten erreichen. Letzteres bedeutet, dass sich Metastasen im Körper des Patienten ausgebreitet haben.

Aus all dem folgt es:

Wichtig ist zu beachten: Krebs, insbesondere Prostatakrebs, kann behandelt werden, allerdings nur, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Je länger es dauert, die Krankheit zu diagnostizieren (Blutentnahme für PSA und andere Studien), desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich erholt.

Aus alledem folgt, dass für ein genaues Bluttestergebnis eines PSA ein Mann alle Bedingungen dieses Materials erfüllen muss, so dass die Genauigkeit der diagnostischen Ergebnisse auf ein Minimum reduziert wird.

Die moderne Medizin ist gut entwickelt, reicht aber nicht aus, um die genaue Diagnose durch eine Analyse zu bestimmen. Ein Bluttest auf PSA bestimmt den Krebs nicht zu 100% und die Ärzte sind sich dessen bewusst. Daher wird Ihr Arzt bei erhöhtem Antigenwert zusätzliche Verfahren und Tests zur Erkennung von Krebs und anderen „Beschwerden“ vorschreiben.