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Bluttest für PSA

Ein Bluttest auf PSA (PSA, ein Prostata-spezifisches Antigen) ist der Nachweis einer speziellen Substanz im Blut eines Mannes, die von den Zellen der Prostatadrüse produziert wird. PSA ist ein Tumormarker für Prostatakrebs.

Was sind die Indikatoren für PSA?

  1. Beobachtung des Prostatakrebses und der Wirksamkeit der Behandlung.
  2. Verdacht auf Prostatatumor nach anderen Studien (z. B. nach einer digitalen Rektaluntersuchung oder einem Ultraschall).
  3. Patienten, die eine radikale (Antitumor-) Behandlung bei Prostatakrebs erhalten haben, sollten alle 3–4 Monate eine Analyse durchführen.
  4. Prophylaktische Untersuchung von Männern, die älter als 40 Jahre sind, und Ermittlung der Dynamik des Prostata-spezifischen Antigens.

Wie bereite ich mich auf einen Bluttest für PSA vor?

  • Das Essen ist innerhalb von 8 Stunden vor der Analyse nicht gestattet. Saft, Tee, Kaffee und Alkohol sind ausgeschlossen.
  • Es wird empfohlen, vor der Studie 5-7 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Es ist ratsam, die Analyse vor der Untersuchung des Urologen oder 10-14 Tage danach durchzuführen;
  • Nach einer Massage der Prostata oder einer digitalen Rektaluntersuchung, einer Zystoskopie oder Katheterisierung der Blase, eines transrektalen Ultraschalls und nach allen anderen mechanischen Auswirkungen auf die Prostata vor einer Blutuntersuchung auf PSA ist es wünschenswert, mindestens zwei Wochen zu warten, und zwar nicht weniger als einen Monat.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Die Definition von Gesamt-PSA wird meistens durchgeführt, manchmal wird eine Definition von freiem PSA vorgeschrieben, um die Diagnose zu klären.

An einem Arbeitstag wird ein Bluttest auf PSA durchgeführt.

Was sind die normalen Blutwerte für PSA?

Die Gesamt-PSA-Rate (für alle Altersgruppen) beträgt 0 bis 4,0 ng / ml. Für Männer ab 40 Jahren ist es jedoch besser, wenn der PSA-Wert 2,5 ng / ml nicht überschreitet, und für Männer ab 50 Jahren - 3,5 ng / ml.

Was kann mit einer Erhöhung der gesamten PSA verbunden sein?

Eine leichte oder sogar signifikante Erhöhung des PSA kann mit Entzündungen (Prostatitis) und benigner Prostatahyperplasie (Adenom) einhergehen. Mechanische Auswirkungen auf die Prostata (Prostatamassage, Prostatabiopsie, Zystoskopie, akute Harnverhaltung, Blasenkatheterisierung) führen zu einem vorübergehenden PSA-Anstieg. Der ausgeprägteste und stabilste PSA-Anstieg ist jedoch in der Regel mit Prostatakrebs verbunden.

Analyse des Hundes was ist das?

Die meisten Organe haben bestimmte Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in das Blut eindringen. Wenn sie während eines Myokardinfarkts oder eines Leberschadens durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST und ALT, dargestellt werden, kann während eines Tumor- oder Entzündungsprozesses, der die Prostatadrüse einbezieht, eine übermäßige Konzentration des sogenannten Prostataspezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata hat als exokrines Organ eine Sekretionsfunktion. PSA ist auch eine der wichtigsten und am besten untersuchten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind. Nach der biochemischen Klassifizierung handelt es sich bei dem Enzym Serinprotease um den systematischen Namen "Kallikrein-like Peptidase 3". Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität des Spermas zu reduzieren, es zu verdünnen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität von Keimzellen (Gameten) eines Mannes zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostata-Adenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärkrebs anderer Lokalisationen geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Darauf beruht seine Bedeutung für die Diagnose von Tumorvorgängen in der Prostata. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben vorkommt:

  • Brustdrüse;
  • die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Nebennierenneoplasmen;
  • Nierentumor.

Außerhalb der Prostata kommt es jedoch in sehr geringen Mengen vor und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blut. Es ist interessant, dass es auch bei Frauen vorhanden sein kann, jedoch in einer solchen Menge, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnostikverfahren erkannt wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen dringt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion ausübt, in das Gefäßsystem ein. Es ist wichtig zu beachten, dass Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutstrom, die einen Anteil von 10-15% ausmacht.
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des prostataspezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunchemischen Methoden bestimmt;
  • 4) in Verbindung mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist für die Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In der Samenflüssigkeit ist die Antigenkonzentration Hunderttausende Male höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Praxis ein Test zum Nachweis von prostataspezifischem Antigen verwendet, um Spermaspuren nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Vorbereitungsregeln und Untersuchungsmethoden

Zur Analyse der PSA-Menge wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellbogenbiegung. Es wird durch Trennen des flüssigen Teils des erhaltenen Materials - Plasma und dessen Koagulation - oder durch Ausfällen von Fibrinogen (einer der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen erhalten.

Die Vorbereitung für die Analyse sollte in wenigen Tagen beginnen, wobei folgende Empfehlungen zu beachten sind:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, während die übliche Diät eingehalten werden darf.
  2. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr - ansonsten können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen Aktivitäten im Freien wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. In Bezug auf das Verhalten am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Verfahren sowie Medikamente sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  5. Die manuelle rektale Untersuchung, die transrektale Ultraschalluntersuchung, die Massage sowie die Biopsie der Prostatadrüse, die Harnröhren-, Zyto- und Koloskopie, die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter sollten nicht mehr als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit einer Blutspende auf leerem Magen werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen der klassischen biochemischen Blutanalyse, für die auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei einer Operation zur teilweisen Entfernung der Prostatadrüse durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse für sechs Monate nicht durchgeführt.

Die erforderliche Materialmenge wird durch die Art des Verfahrens zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit ELISA - Enzymimmunoassay durchgeführt, Reagenzien, bei denen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata mehr als 30 Typen vorliegen. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Labornormen in der Analyse zur Bestimmung von PSA

Die normalen PSA-Werte im Blut variieren je nach Alter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit dem Alter das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt die folgenden Indikatoren der Norm für Männer unterschiedlichen Alters:

  • Bis zu 40 Jahren wird die Studie in der Regel nicht ernannt;
  • vor dem 50. Lebensjahr beträgt der PSA 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50 bis 60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • in 60-70 Jahren betrug das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann über 70 ist, liegt der PSA-Wert bei bis zu 6,5 ng / ml.

Früher erschien ein Mittelwert von 4 ng / ml, aber im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Onkologie der Prostata mit niedrigeren PSA-Werten, bei dem anderen wird kein maligner Prozess beobachtet und die Mittelwerte werden überschritten.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration an Antigen kann das Verhältnis von freier zu gebundener Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird nach der folgenden Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da das Antigen im Blut in Gegenwart der Onkologie hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, muss über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses gesprochen werden. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator, wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA, bei konstantem Anstieg der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hinweist. Es wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden.

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker betrachtet wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut durch eine Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien hervorgerufen werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft hat keine einstimmige Meinung hinsichtlich der Bedeutung dieses Indikators im Fall von Prostatakrebs gefunden, es ist jedoch bekannt, dass seine Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den hier gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden erfolgen sollte.

Physiologische Ursachen für erhöhte PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht pathologischen Überschreiten der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Präsenz sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. Daher kann ein erhöhter Gehalt an PSA im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - beispielsweise hat ein bestimmter Prozentsatz von Männern ein genetisch bedingt erhöhtes Volumen der Prostatadrüse, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • Sport treiben, der im Abschnitt zur Vorbereitung der Analyse aufgeführt ist (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostatadrüse;
  • Ejakulation - Die Wirkung der Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch die Menge des Antigens beeinflussen.

Pathologische Ursachen für erhöhte PSA-Blutspiegel

Die Zunahme des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostata-Adenom - gutartige Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es ist zu beachten, dass dieses Antigen nicht spezifisch für einen pathologischen Prozess ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte daran erinnert werden, dass das Vorhandensein einer chronischen Entzündung und eines gutartigen Tumors das Risiko einer Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einer Erhöhung der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines malignen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Abnahme der Anzahl an prostataspezifischem Antigen führen

Der Antigengehalt kann nicht nur ansteigen, sondern unter Umständen unter der Norm liegen. Die Verringerung der Konzentration kann daher zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch beeinflusst werden, indem die Konzentration an PSA nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostataspezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnostik von Prostatakrankheiten eingesetzt. Bezüglich seiner Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen stehen folgende Daten zur Verfügung:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests zum Screening auf Prostatakrebs ist immer noch ein kontroverses Thema. Die Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit erhöhtem Onkologisiko dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Onkologiediagnostik.
  3. Das Überwachen der Entwicklung eines malignen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung beinhaltet normalerweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Bei einem Anstieg über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. In der Regel ist bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs die Prognose der Erkrankung günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert. Dies ist notwendig, um den genauen Ursprung und mögliche Mechanismen für die Entstehung der Erkrankung zu bestimmen und assoziierte Pathologien auszuschließen.

Bluttest auf PSA und deren Interpretation

Urologische Erkrankungen, die häufig bei Männern diagnostiziert werden, umfassen Krebs und Prostataadenom. Um das Anfangsstadium dieser Pathologien zu identifizieren, das für seine asymptomatische Entwicklung gefährlich ist, ist es mit Hilfe eines prostataspezifischen Tumormarkers möglich. Die Indikationen für PSA-Blutuntersuchungen beinhalten den Verdacht auf schwere Erkrankungen mit einem hohen Sterblichkeitsrisiko. Um die Möglichkeit einer Verfälschung der Ergebnisse auszuschließen, sollten alle Anweisungen zur Vorbereitung der Diagnose streng befolgt werden.

Was ist ein Bluttest für PSA

Eines der wichtigsten exokrinen männlichen Genitalorgane ist die Prostatadrüse, die das Geheimnis der Prostata (ein Bestandteil von Spermien) erzeugt und als Ventil fungiert, das den Austritt aus der Blase blockiert. Bei Krebserkrankungen, die Männer betreffen, nimmt Prostatakrebs eine führende Stellung ein, die hauptsächlich bei Personen über 55 Jahren diagnostiziert wird. Ein Merkmal dieser Onkopathologie ist die langsame asymptomatische Entwicklung.

Die Prognose der Behandlung von Prostatakrebs hängt von der Rechtzeitigkeit der Erkennung der Krankheit ab. Je früher ein maligner Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Therapie zu positiven Ergebnissen führt. Zur Früherkennung onkologischer Pathologien wird ein hochinformatives Diagnoseverfahren verwendet - ein Bluttest auf PSA (Prostataspezifisches Antigen).

Die Diagnose besteht im Wesentlichen darin, das Niveau eines spezifischen Tumormarkers (Vitalprodukte von Tumoren oder Substanzen, die von gesunden Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen in den Körper produziert werden) im Blutserum zu bestimmen. Prostataspezifisches Antigen (oder PSA) bezieht sich auf Substanzen, deren Moleküle aus mehreren Aminosäureresten (Polypeptiden) bestehen und laut biochemischer Klassifizierung eine Protease (ein Enzym, das Peptidbindungen zwischen Aminosäuren in Proteinen abbaut).

PSA wird von den Zellen der Ausscheidungskanäle der Prostatadrüse produziert, während es sowohl normale als auch Tumorstruktur- und Funktionseinheiten produzieren kann. Unter normalen Bedingungen tritt das Antigen in die von der Prostata ausgeschiedene Ejakulat- und Opaleszenzflüssigkeit ein. Eine sehr kleine Menge Antigene dringt ins Blut ein. Während der Bildung von organspezifischen Tumoren in der Prostatadrüse (Krebs oder Adenom) steigt der PSA-Spiegel im Blutserum dramatisch an, weshalb eine Biopsie durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Krebserkrankungen zu bestätigen.

Ein Bluttest für PSA wird seit Ende der 80er Jahre zur Erkennung von frühen Formen von Prostatakrebs eingesetzt. Statistische Daten, die während der Anwendung des PSA-Screenings erhoben wurden, weisen auf eine hohe Effizienz dieser Diagnosemethode hin (eine Abnahme der Mortalitätsrate aufgrund einer rechtzeitigen Behandlung durch Krebs betrug 25%). Ein Prostata-spezifisches Antigen hat mehrere molekulare Formen:

  1. Frei
  2. In Verbindung mit alpha-1-Antichymotrypsin (einem Proteaseinhibitor ist ein Konzentrationsanstieg mit der Entwicklung von Tumorprozessen verbunden).
  3. Assoziiert mit alpha-2-Makroglobulin (einem Inhibitor von Endopeptidasen, der bei immunochemischen Labortests nicht nachgewiesen wurde, wird der Anstieg des Spiegels durch akute oder chronische Erkrankungen verursacht).

Indikatoren für den Gehalt an freiem PSA und alpha-1-anti-Chymotrypsin sind diagnostisch signifikant, wobei sich die Summe aus dem gesamten PSA ergibt. Das Screening auf Prostatakrebs bestimmt zunächst den Anteil des Gesamtantigens. Wenn festgestellt wird, dass es erhöht ist, wird im Zusammenhang mit molekularen Formen ein Abbau vorgenommen.

Wenn ernannt

In der Weltpraxis gibt es keinen allgemein akzeptierten Standpunkt zur Angemessenheit der Ernennung von PSA-Screenings ohne offensichtliche Gründe. Befürworter einer regelmäßigen Untersuchung untermauern ihre Meinung durch die Möglichkeit einer rechtzeitigen Erkennung von Drüsenpathologien und Gegner durch die Unsicherheit, die Struktur der Prostatadrüse zu beeinträchtigen und das Risiko einer Überdiagnose (der falschen Schlussfolgerung über das Vorhandensein der Krankheit).

Basierend auf theoretischen Daten und statistischen Daten ist es für Männer ratsam, die jährliche Bestimmung des Prostata-Antigens im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Für die jüngere Altersgruppe sind Hinweise auf einen PSA-Bluttest Anzeichen einer Prostatitis oder Symptome, die für andere Prostataerkrankungen charakteristisch sind:

  • Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts);
  • genetische Prädisposition für onkologische Erkrankungen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, anhaltendes Gefühl einer vollen Blase;
  • chronischer Beckenschmerz;
  • Chargenabgabe von Urin und anderen Erkrankungen des Harnsystems.

Neben der Diagnose zur Verhinderung der Entstehung von Tumorbildungen wird die Analyse beauftragt, den Gesundheitszustand von Patienten zu überwachen, bei denen zuvor eine Prostata-Pathologie diagnostiziert wurde. Die Bestimmung der Anzahl an Prostata-spezifischem Antigen wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • nach radikaler Behandlung eines malignen Tumors (die Analyse wird 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt);
  • während der Behandlung von Prostatakrebs (zur Kontrolle der Behandlung);
  • während der Erkennung von Anzeichen von strukturellen Veränderungen im Organ während der rektalen Untersuchung;
  • wenn zuvor vaskuläre Störungen in der Drüse festgestellt wurden (Ischämie, Infarkt).

Aufgrund der Spezifität verschiedener molekularer Formen des Prostata-spezifischen Antigens unterscheiden sich die Indikationen für die Lieferung von totalem und freiem PSA:

Angaben zur Bestimmung der Gesamt-PSA

Hinweise zur Bestimmung der freien PSA

Verdacht auf ein Prostata-Adenom (gutartige Hyperplasie)

Präventive Diagnose für Männer über 45 Jahre

Überwachung der Behandlung von Adenomen oder Krebs

Differentialdiagnose bei Krebs, Prostatitis, Adenom

Überwachung der Behandlung von zuvor identifizierten malignen Prozessen

Vorbereitung für die Lieferung

Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut wird von vielen Faktoren beeinflusst, und nicht alle davon sind mit onkologischen Pathologien assoziiert. Das PSA-Screening von Prostatakrebs hat neben seiner Verwendung zur Früherkennung von Tumoren in einem frühen Stadium der Erkrankung eine Reihe von potenziellen Risiken, darunter:

  • falsche Interpretation der Diagnoseergebnisse;
  • Komplikationen, die durch eine Biopsie ausgelöst werden, basierend auf fehlerhaften Testergebnissen;
  • falsche Biopsiedaten (positiv), die als Grund für die Verschreibung der Behandlung dienen, ohne dass dies erforderlich ist
  • Nebenwirkungen der verordneten Behandlung (erektile Dysfunktion, Harninkontinenz, kardiovaskuläre Pathologie usw.).

Um eine falsche Interpretation der Laborergebnisse zu vermeiden, sollte die Vorbereitung der PSA-Analyse bei Männern streng nach den festgelegten Regeln durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • mindestens 48 Stunden vor dem Test auf sexuelle Aktivität verzichten (Ejakulation führt zu einer Erhöhung der Serum-PSA-Konzentration);
  • für 3-4 Tage vor der Diagnose eine spezielle Diät einhalten (frittierte, würzige, fetthaltige Lebensmittel, alkoholische Getränke und nährstoffhaltige Flüssigkeiten weglassen);
  • nicht weniger als 3 Tage, um die Prostatadrüse nicht zu massieren (trägt zu einem deutlichen Anstieg des PSA-Gehalts bei);
  • keine transrektale Ultraschalluntersuchung vor der Blutspende für mindestens eine Woche zu unterziehen (Zystoskopie hat keinen signifikanten Effekt auf den PSA-Spiegel, daher gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit);
  • einige Tage vor der Diagnose keine körperlichen Aktivitäten verweigern (Radfahren, Pferd, Krafttraining);
  • PSA-Screening nicht früher als 6 Monate. nach einer Prostataoperation (transurethrale Resektion).

Wie mache ich eine Analyse?

Wenn die Vorbereitungen für einen Bluttest für die PSA-Analyse gemäß allen Empfehlungen durchgeführt wurden, spiegeln die Ergebnisse der Studie eher den tatsächlichen Antigengehalt wider. Um die Diagnoseeffizienz zu verbessern, müssen die Regeln für die Blutabnahme auf PSA am Tag der Einnahme von biologischem Material eingehalten werden. Dazu gehören folgende Bestimmungen:

  • Die Diagnose wird bei leerem Magen durchgeführt (der PSA-Spiegel schwankt nicht stark über den Tag, es wird jedoch empfohlen, morgens nach 10-stündigem Fasten Blut zu spenden).
  • Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie sich vollständig entspannen.
  • Das vollständige Aufhören des Rauchens sollte spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme erfolgen.
  • Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie körperlichen oder seelischen Stress vermeiden.
  • sollte keine Medikamente einnehmen;
  • Vor dem Eingriff können Sie nur sauberes Wasser trinken.

Blut aus PSA in einem Volumen von 5-10 ml wird aus einer Vene am Ellenbogen entnommen. Laboruntersuchungen unter Verwendung eines Enzymimmunoassays für einen Tag durchgeführt, wonach die Ergebnisse zur Entschlüsselung an den Arzt übermittelt werden. Wenn die als Ergebnis der anfänglichen Analyse erhaltenen Daten Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit aufkommen lassen, wird die wiederholte Blutspende vorgeschrieben. Um die Genauigkeit der erneuten Analyse für PSA sicherzustellen, sollte das Biomaterial in dem gleichen Zeitintervall wie beim ersten Mal gesammelt werden.

Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern nach Alter

Die PSA-Norm bei Männern wird auf der Grundlage von Langzeitbeobachtungen bestimmt und basiert auf der Inzidenz von Onkologie bei Männern mit verschiedenen Indikatoren für die Konzentration von Markern im Blutserum. Die Meinungen von Experten bezüglich des normalen PSA-Niveaus sind geteilt - die durchschnittliche Norm wird als Konzentration von 4 ng / ml angesehen, nach anderen Daten sollte diese Zahl 2,5 ng / ml nicht überschreiten.

Aufgrund der Tatsache, dass der nächste Schritt nach dem Erkennen eines erhöhten Antigengehalts eine histologische Untersuchung des Prostatagewebes ist (und dies ist ein schwerwiegender Eingriff in die Drüsenstruktur), muss der Arzt die Durchführbarkeit einer Biopsie sicher sein. Neuere Studien auf dem Gebiet der Diagnostik zeigen die Notwendigkeit einer Einstufung der Grenzwerte der PSA-Norm bei Männern in Abhängigkeit von Alter und individuellen Merkmalen des Organismus. Alterskriterien zur Unterscheidung von normalen Antigenwerten sind in der Tabelle dargestellt:

Alter des Mannes, Jahre

Die obere Grenze der Norm PSA, ng / ml

Indikationen für die Ernennung einer Biopsie, ng / ml

Über 10 (mit einem Verhältnis von freiem PSA zu insgesamt weniger als 15%)

PSA-Index

Wenn bei der Interpretation der blutdiagnostischen Ergebnisse ein erhöhter Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen darin nachgewiesen wird, muss der Arzt entscheiden, ob Prostatagewebe zur Untersuchung genommen werden kann. Die medizinische Schlussfolgerung wird durch Faktoren wie die Differenz zwischen den Normalwerten und den während der Untersuchung erhaltenen Daten sowie den PSA-Index beeinflusst.

Mit einem signifikanten Unterschied zwischen den festgelegten Werten der Antigen-Norm und den erhaltenen Testergebnissen steigt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Biopsie. Wenn der PSA-Spiegel den maximal zulässigen Wert überschreitet, jedoch innerhalb von 10 ng / ml liegt, hängen die Angaben für den Zweck der histologischen Untersuchung vom Index des Prostata-spezifischen Antigens (Ipsa) ab, der nach folgender Formel berechnet wird: Ipsa = (freier PSA / assoziierter PSA) х100%.

Der Normalwert des Index beträgt 15%. Je geringer das Verhältnis von freien und gebundenen molekularen Formen des Prostata-Antigens ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bösartige Tumoren vorhanden sind (bei Ipsa unter 10% beträgt die Wahrscheinlichkeit 56%, bei Ipsa über 25% liegt die Wahrscheinlichkeit für Krebs nicht über 8%). Die Notwendigkeit einer Biopsie ist bei einem hohen Ipsa-Wert nicht gegeben. Der höchste Vorhersagewert des PSA-Index wird beobachtet, wenn der Gesamt-PSA-Spiegel 68 ng / ml beträgt.

Ursachen für erhöhte PSA

Die Grundlage für die Verwendung von PSA-Tests als Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Prostatakrebs ist die hohe Empfindlichkeit des Tumormarkers gegenüber Veränderungen, die im Körper während der Entwicklung von Tumorprozessen auftreten. Die Spezifität des Prostata-Antigens ist die gleiche Reaktion (Erhöhung der Blutkonzentration) auf irritierende Faktoren, von denen nicht alle pathogen sind. Daher kann eine Erhöhung des PSA-Gehalts im Blut aus folgenden physiologischen Gründen ohne Pathologie auftreten:

  • genetische Merkmale (erhöhte Prostatadrüse);
  • altersbedingte Veränderungen (ein Anstieg des Prostatatantigens im Blutserum korreliert mit dem Alter aufgrund einer Zunahme des Prostatavolumens aufgrund seines gutartigen Wachstums);
  • Extremsportarten im Zusammenhang mit dem Motorradfahren, Radfahren usw.;
  • Instrumentelle, viszerale Manipulationen oder chirurgische Eingriffe im Prostatabereich am Vorabend der Analyse;
  • Ejakulation

Trotz der Tatsache, dass das PSA-Niveau häufig überwacht wird, um einen Prostatakrebs zu erkennen, ist dieser Marker organspezifisch (dh er weist nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, sondern weist auf Anomalien in einem bestimmten Organ hin). Neben dem Verdacht auf Onkologie kann ein Anstieg der PSA-Konzentrationen auf folgende Pathologien hindeuten:

  • infektiöse Prostatitis;
  • Erkrankungen der Beckenorgane ansteckender Natur;
  • entzündliche Prozesse in der Prostatadrüse (Prostatitis);
  • Prostata-Adenom;
  • Ischämie (Verringerung der Blutflussparameter) oder Infarkt (vaskuläre Atrophie der Drüse, bei der das Blut normalerweise nicht mehr zirkuliert und das Gewebe mit Sauerstoff versorgt wird) der Prostata.

Kann der Indikator abnehmen?

Unter dem Einfluss exogener und endogener Faktoren kann der Anteil an prostataspezifischem Antigen abnehmen. Die Abnahme der PSA-Konzentration im Blut wird beim Entschlüsseln der Tests nicht als ein Zeichen für Abweichungen von der Norm betrachtet, und die Schlussfolgerung über die Abnahme des Indikators korreliert nur mit den Ergebnissen der vorherigen Studie. Die häufigsten Gründe für die Reduzierung des PSA-Spiegels sind:

  • Abnahme der Aktivität pathologischer Prozesse in der Prostatadrüse;
  • Einnahme spezieller Medikamente, die zur Behandlung urologischer Erkrankungen gehören;
  • eine ausgeprägte Diskrepanz zwischen dem Körpergewicht eines Mannes und seiner Körpergröße (Body-Mass-Index über 30).

Methoden zur Normalisierung der Werte

Wenn während der Diagnose eine Abweichung von der Norm des Prostata-Antigen-Spiegels festgestellt wird, ist es notwendig, die genaue Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln und Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen. Um den Wert von Indikatoren für den Gehalt an PSA im Blut zu reduzieren, kann das natürlich oder mit Hilfe von Medikamenten erfolgen. Wenn das Vorliegen von Prostata-Pathologien bestätigt wird, entwickelt der Arzt eine Behandlung basierend auf der erkannten Erkrankung.

Die Konzentration des Antigens kann eingestellt werden, indem eine spezielle Diät befolgt wird, die die Zurückweisung oder Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln vorsieht, die das Risiko der Bildung von Tumoren erhöhen. Um den PSA-Wert zu normalisieren, sollten Sie den Konsum von gesättigten Fetten (Milchprodukte, Butter, fetthaltiges Fleisch) vermeiden und der Diät mehr Obst (Granatäpfel), Gemüse (Tomaten), Beeren (Trauben) hinzufügen.

Eine medizinische Methode zur Verringerung des Tumormarkers besteht in der Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden. Arzneimittel, die bei längerem Gebrauch die Konzentration des Antigens im Blut senken können, gehören zu den folgenden Gruppen:

  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Dutasteride und Finasteride) - werden zur Behandlung von Prostata-Adenom verwendet und verlangsamen dessen Wachstum;
  • Thiaziddiuretika (Arindap, Inspra, Hypothiazide) - Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck; eine längere Anwendung von Diuretika wirkt sich auf die PSA-Konzentration aus und senkt sie;
  • Lipidsenkende Medikamente (Fenofibrat, Cholestyramin, Niacin) - senken den Cholesterinspiegel und tragen zur Normalisierung des Körpergewichts bei, bei längerem Gebrauch kann die Konzentration des Prostata-Antigens reduziert werden.

Die Folgebehandlung kann eine Reihe von Maßnahmen ergänzen, die darauf abzielen, den Gehalt an Tumormarkern im Blut zu normalisieren. Bei Krebserkrankungen ist es sinnvoll, Phytopräparate auf der Basis von Heilkräutern (Wermut, Wegerich, Minze, Nesselblätter) oder Giftpflanzen (Chaga, Aconit, Pilz, Hemlock) in den Behandlungsprozess einzubeziehen. Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, verwenden Adenome Bienenprodukte, Leinsamen und Nüsse. Wenn Prostatitis nützlich ist, verwenden Sie Kürbiskerne.

Liegen Hinweise zur Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut vor, gibt der Arzt einen Termin für den Test vor. Das Biomaterial wird im Diagnostikzentrum gesammelt, seine Forschung findet im Labor statt. Die Definition von Tumormarkern erfolgt durch medizinische Einrichtungen, die ein dokumentiertes Recht zur Durchführung von Aktivitäten im Bereich der Gesundheitsfürsorge haben. Die Durchschnittspreise für das Verfahren (ohne Einnahme eines Biomaterials) in Moskau sind in der Tabelle aufgeführt:

PSA-Analyse Was ist das?

PSA-Analyse - Früherkennung der Onkologie

Die moderne Medizin hat sich ehrgeizige Aufgaben gestellt, um die gefährlichsten Gesundheitsprobleme zu bewältigen und den Indikator für die Langlebigkeit des Menschen zu erhöhen.

Die Onkologie ist eine echte Geißel der Menschheit, die jedes Jahr mehrere Millionen Menschenleben fordert. Es ist unmöglich, Krebs zu überwinden, ohne den Prozess frühzeitig zu verhindern und zu identifizieren.

Zu diesem Zweck wurden verschiedene diagnostische Verfahren und Analysen entwickelt. Dazu gehört die Definition von PSA im Blut von Männern.

Was ist PSA?

PSA steht für Prostata-spezifisches Antigen. Die Substanz hat eine Eiweißnatur und wird von den Zellen der Prostatadrüse produziert.

Normalerweise dringt PSA in die Samenflüssigkeit ein und schafft dort Bedingungen für die normale Bewegung der Spermien (verdünnt die Spermien). Wenn der Funktionsablauf der Prostata nicht gestört ist, ist der PSA-Spiegel im Blut minimal.

Die Norm PSA bei Männern ist in der Tabelle dargestellt.

WICHTIG! Bei älteren Patienten (über 70 Jahre) gelten Gesamt-PSA-Werte bis 6,5 ng / ml als akzeptabel.

Der PSA-Spiegel von 4,0 ng / ml wurde bis vor kurzem als Schwelle angesehen. Studien zufolge haben 90% der Männer im Alter von 40 Jahren niedrigere Quoten.

Dies ist die Zahl der Vorsorgeuntersuchungen, die an sich keine "schreckliche" Diagnose von Krebs zulässt. Ferner werden bei Männern mit solchen Analysedaten zusätzliche Studien über die Prostata-spezifischen Antigenfraktionen und ihre Verhältnisse durchgeführt.

Der moderne Ansatz (für 2017) schließt Prostatakrebs selbst mit PSA 2,5 ng / ml nicht vollständig aus.

Zusätzliche Faktoren, die die PSA-Rate beeinflussen

Beim Screening eines prostataspezifischen Antigens muss der Arzt berücksichtigen, dass mehrere Faktoren den Normalwert des Index beeinflussen.

  1. Androgene können psa reduzieren. Bei Männern, die Arzneimittel einnahmen, die dieses Hormon enthielten, wurde der Antigengehalt um 50% reduziert.
  2. Rassenfaktor. Bei Männern ist der PSA-Wert bei den Negroidgruppen im Vergleich zu den Europäern erhöht.
  3. Alter Je älter der Patient ist, desto höher ist das im Blut nachgewiesene Antigen. Dies ist auf die degenerativen Prozesse der Prostata zurückzuführen, die ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Alterung des Körpers sind.
  4. Body-Mass-Index Bei Männern tritt häufig ein hoher Östrogenspiegel (weibliche Sexualhormone) auf, Androgene dagegen nehmen ab. Daher wird Fettleibigkeit als ein Faktor angesehen, der den PSA-Spiegel im Blut senkt.

Wie wir sehen, untergraben moderne Ansätze in der Urologie und die neuesten Forschungen auf diesem Gebiet das Konzept des Normalwerts des prostataspezifischen Antigens im Blut von Männern stark.

Die unabhängige Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse ist es nicht wert. Es ist besser, einen Urologen zu konsultieren.

Für welche Krankheiten nimmt PSA zu

Für die kompetente Entschlüsselung des Bluttests auf psa ist es notwendig, den Mechanismus zu verstehen, der zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im Blut führt.

Mit der normalen Funktion der Prostata und der gesunden Struktur des Drüsengewebes gelangt nahezu das gesamte spezifische Protein in die Samenflüssigkeit.

Wenn Prostatagewebe durch einen pathologischen Prozess betroffen ist, steigt die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Antigen dringt in das Blut ein.

PSA ist kein spezifischer Onkarker, er steigt bei jeder Verletzung der Prostata-Struktur.

Dies können Entzündungen (Prostatitis), Hyperplasien (Proliferation) von Drüsengewebe, gutartige Tumoren (Adenome) und den malignen Prozess (Prostatakrebs), Ischämie und Herzinfarkt (für Gefäßpathologie) sein.

Der Prostata-Spiegel eines spezifischen Antigens kann durch physiologische Bedingungen (Ejakulation) und Manipulationen der Prostata (Massage, Biopsie, Operation) beeinflusst werden.

Die Indikationen für verschreibungspflichtige PSA-Blutuntersuchungen lauten wie folgt:

  • Verdacht auf ein Adenom der Prostata;
  • Auftreten von Symptomen einer Prostatitis: häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Perineum, Probleme im Genitalbereich, unvollständiges Entleeren der Blase;
  • nach einem konservativen Behandlungsverlauf des Prostata-Adenoms (zur Überwachung der Wirksamkeit);
  • frühzeitige Diagnose des malignen Prozesses;
  • Überwachung der Dynamik von Prostatakrebs nach der Behandlung;
  • alle Männer über 50 Jahre im Rahmen der jährlichen ärztlichen Untersuchung;
  • Männer über 40 Jahre alt, wenn in der Familiengeschichte Hinweise auf Verwandte mit Prostatakrebs vorliegen.

WICHTIG! Das Antigenniveau kann unter physiologischen Bedingungen und Erkrankungen, die nicht mit der Prostatadrüse zusammenhängen, ansteigen. Dies wird zwingend berücksichtigt, wenn ein Bluttest für die Gesamt-PSA vorgeschrieben wird.

Niedrigerer Antigengehalt

Bei der Entschlüsselung der PSA-Analyse bei Männern kommt es manchmal vor, dass ein reduzierter Index festgestellt wird. Dies zeigt die volle Gesundheit des Körpers und das minimale Risiko einer Pathologie der Prostata an.

Eine Abnahme des prostataspezifischen Antigens wird auch nach Resektion der Prostatadrüse beobachtet (insbesondere in den ersten Monaten).

Analysemethode

Die Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut von Männern ist eine sehr empfindliche Methode.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Analyseregeln strikt einhalten:

  1. Das Blut ergibt sich streng auf nüchternen Magen. Sie können nur Wasser trinken.
  2. Diät ist zu vermeiden, Alkohol, Kaffee, würzige Gerichte. Rauchen Sie 2 Stunden vor der Analyse nicht.
  3. Seien Sie sicher, drei Tage lang auf Sex zu verzichten. Es ist wichtig, die Ejakulation zu verhindern, was die Analyse falsch positiv macht.
  4. Zwischen der Studie und jeder Auswirkung auf die Prostatadrüse (Massage, rektale Zäpfchen) muss mindestens ein Tag vergehen.
  5. Die Untersuchung benachbarter Organe reizt auch die Prostatadrüse. Daher wird das Zeitintervall zwischen der rektalen Untersuchung, der Koloskopie, der Zystoskopie und der Bestimmung des prostataspezifischen Antigens berücksichtigt.
  6. Ultraschall beeinflusst den Gehalt an PSA im Blut. Nach jedem Ultraschall sollte dies mindestens 1 Woche dauern.
  7. Nach einer Operation an der Prostata wird die PSA-Analyse bei Männern erst nach 6 Monaten verordnet.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Das Blut wird normalerweise morgens aus einer Vene entnommen. Die Blutmenge - 2 ml. Das Ergebnis ist an einem Tag fertig. Analyse der PSA-Herstellung.

Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern

In der Onkologie ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein eines Tumors zu bestimmen, sondern auch den Grad seiner Malignität und Aggressivität (Wachstumsrate und Metastasierung). Zu diesem Zweck werden mehrere zusätzliche Indikatoren definiert.

PSA-Fraktionen (frei, gebunden, insgesamt)

Oft stellen Patienten die Frage, was ist der Unterschied zwischen totalem und freiem PSA (was ist das?). Wir werden versuchen, diese Fraktionen detailliert zu beschreiben.

Proteinantigen, das ins Blut eindringt, bindet an Protease-Inhibitoren - es ist mit psa assoziiert (sein Anteil beträgt 65-95%). Ein kleiner Teil der Substanz zirkuliert in freier Form (5-35%) im Blut und wird auch in der Studie bestimmt. Die Summe der Konzentrationen von gebundenem und freiem bildet einen Gesamt-PSA.

Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf die Definition des gesamten prostataspezifischen Antigens. Dies ist der kumulierte Wert von freier und gebundener PSA. Gebundenes Protein im Blut ist immer größer (ungefähres Verhältnis von 9: 1). Der zugehörige Anteil des Index steigt im malignen Prozess.

Für eine genauere Diagnose der Art des Prostatatumors (gutartig oder bösartig) ist es wichtig, einen anderen Indikator zu bestimmen - das Verhältnis von freien Antigenanteilen zu Gesamtanteilen, ausgedrückt in Prozent. Abhängig von den Werten bestimmen Sie die Prognose der Karzinogenität.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde eine bahnbrechende Entdeckung gemacht, die die Produktion eines prostataspezifischen Antigens mit der Art von Prostatatumoren verband.

Es wurde gefunden, dass 1 Gramm Drüsengewebe in einem gutartigen Prozess 0,35 ng / ml PSA und in einem malignen Tumor 3,5 ng / ml produziert. Dieses Muster bildete die Grundlage für die Verwendung dieser Studie zur Früherkennung von Prostatatumoren.

Dichte und Geschwindigkeit des PSA-Wachstums

Die psa-Dichte ist ein Indikator, der das Verhältnis der Konzentration des Antigens zum Volumen der Prostata angibt. Es ist ein Prognosekriterium.

Wenn das Volumen der Prostata normal ist und der PSA-Spiegel erhöht ist, ist das Krebsrisiko im Vergleich zu einem parallelen Anstieg des PSA-Spiegels und des Drüsenvolumens erhöht.

Das Prostatavolumen wird am genauesten mit transrektalem Ultraschall bestimmt. Ein spezieller Sensor des Ultraschallgeräts wird in das Rektum eingeführt, um maximale Genauigkeit bei der Messung der Orgelgröße zu gewährleisten.

Hohe Antigendichtewerte (mehr als 0,15 ng / ml / cm³) sind Indikatoren für eine Prostatabiopsie zur endgültigen Bestätigung der Diagnose. In Bezug auf die PSA-Dichte bestimmen Ärzte außerdem die Aggressivität von Prostatakrebs.

Wachstumsrate psa. Der Name spricht für sich. Das Antigenniveau wird in einem Kalenderjahr gemessen und es wird berechnet, wie viel es gewachsen ist. Der Schwellenwert dieses Indikators beträgt 0,75 ng / ml / Jahr. Wenn die Rate höher ist, ist dies ein Hinweis auf eine Prostatabiopsie, da das Risiko für Prostatakrebs in diesem Fall hoch ist.

Darüber hinaus ist die Wachstumsrate von psa unabdingbar für die Überwachung der Dynamik des Zustands des Patienten nach einer Operation oder einer konservativen Behandlung von Prostatakrebs.

Erkennung von Wiederauftreten von Prostatakrebs durch PSA-Forschung

Nach Entfernung von Prostatakrebs (teilweise oder vollständige Resektion der Prostata) kann der Antigenspiegel auf nahezu Null reduziert werden. Normalerweise dauert diese Nullzeit 30 Tage nach der Operation. Wenn sich dann der PSA-Spiegel wieder normalisiert, können wir von einer günstigen Prognose für den Krankheitsverlauf sprechen.

Wenn ein Monat nach Resektion der Prostata der psa-Spiegel signifikant ansteigt (mehr als 0,2 ng / ml), müssen die Ärzte feststellen, dass der Tumor wieder aufgetreten ist.

Zur rechtzeitigen Erkennung eines Rezidivs wird allen Männern nach der Prostatektomie regelmäßig ein Bluttest auf PSA vorgeschrieben.

Prognostisch wichtig ist der Beginn der Behandlung für das Wiederauftreten von Prostatakrebs, bevor das prostataspezifische Antigen auf 0,5 ng / ml ansteigt.

Die Rolle von PSA bei der Lösung verschiedener klinischer Probleme

In der modernen Welturologie gibt es Standards für die Früherkennung von Prostatakrebs, basierend auf der Bestimmung des Prostatakonzentrats eines spezifischen Antigens.

Hier sind einige Prinzipien, die von der European and American Association of Urology genehmigt wurden:

  1. Die Diagnose sollte bei jungen Männern beginnen (sie sollten eine hohe Lebenserwartung haben). Gleichzeitig sollte das PSA-Screening regelmäßig durchgeführt werden. Dies ermöglicht es, die sehr frühen Stadien des Prostatakrebses „nicht zu verpassen“.
  2. Bei Männern, die älter als 40 Jahre sind, ist die Bestimmung eines spezifischen Antigens bei einer erwarteten Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren ratsam.
  3. PSA ist der wichtigste informative Indikator, der Anlass gibt, eine Diagnose zu stellen, das Stadium des Prozesses, das Progressionsrisiko und die Dynamik der Krankheit nach einer radikalen oder konservativen Behandlung von Prostatakrebs zu bestimmen.
  4. Ein anfänglicher psa-Spiegel bei Männern über 40 Jahre erlaubt es uns, Prostatakrebs in der Zukunft vorherzusagen.
  5. Es ist notwendig, den Antigengehalt zusammen mit den Daten zu Anamnese, Alter, genetischer Veranlagung und allgemeinem Gesundheitszustand zu analysieren.
  6. Die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens und seiner Derivate ist ein wichtiges Kriterium für die Notwendigkeit einer Prostatabiopsie.
  7. Es gibt keinen solchen PSA-Wert, der dem Patienten die Abwesenheit von Prostatakrebs garantieren kann.

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass das Problem des Prostatakarzinoms bis 2017 keine männliche Strafe mehr darstellt. Dies ist im Wesentlichen auf die Methode zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens und seiner Fraktionen im Blut zurückzuführen.

Dank PSA ist die früheste Diagnose des Tumorprozesses möglich geworden. Dies gab Hoffnung und rettete vielen Patienten das Leben.

Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern und diese bereits im Frühstadium zu bestimmen, wenn therapeutische Maßnahmen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da eine spätere Diagnose in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bei männlichen Patienten unterscheidet man bösartige Tumore, deren Lokalisierungsort die Prostatadrüse ist.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, muss regelmäßig ein Bluttest auf PSA durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, was notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was zeigt diese Analyse?

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostataspezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Antigenproduktion erfolgt in der Prostata.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Der Gehalt an Antigenen in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte bei allen Mitgliedern der männlichen Bevölkerungshälfte durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit in ein Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Niveaus ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist nur erforderlich, die Analyse periodisch durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

PSA findet sich auch bei Männern ohne pathologische Prozesse, was als die Norm angesehen wird, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne begleitende Symptome erfolgen. Die Symptome treten im Stadium der Metastasierung auf, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist.

Es ist wichtig, den Wert des Prostata-spezifischen Antigens zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhter Indikatorwert kann nicht in allen Fällen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hindeuten. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den Hauptindikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostik zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Bildung eines malignen Tumors;
  • Screening zur Prophylaxe, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung vorliegt;
  • Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung der Rezidivbedingungen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

Ein Bluttest auf PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem aus nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten im Samen oder Blutflüssigkeiten;
  • Therapiegeschichte mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen im Becken- oder unteren Rückenbereich.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit erheblich zu erschweren, wird die Analyse ausschließlich aus den Gründen festgelegt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten, was den Ausschluss aller Faktoren beinhaltet, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Einstufung

Nachdem das prostataspezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in drei Arten gespeichert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • verbunden mit Chymotrypsin, einem hochaktiven Plasmaenzym;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Bluteiweiß.

Diese Arten sollten identifiziert werden, da sie die Basis für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Daher wird das Enzym in folgende Kategorien eingeteilt:

  • freies PSA;
  • gewöhnlicher PSA ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss angegeben werden, welcher PSA-Typ untersucht wird. Meistens handelt es sich um ein Prostata-spezifisches Antigen. Bei Überschreitung des Niveaus wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die die Untersuchung von drei Arten von Markern für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für die Gesamt-PSA liegen zwischen 0 und 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte ansteigen.

Der Körper jedes Menschen zeichnet sich durch individuelle Eigenschaften aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstandsfähigkeit gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus unterliegt er schließlich Veränderungen, was zu einem natürlichen Anstieg des Index führt.

Die Altersangaben sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.