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Prävention

Warum brauche ich einen Bluttest für PSA?

Die Aufgabe moderner medizinischer Einrichtungen besteht nicht nur darin, Patienten für verschiedene Krankheiten zu behandeln, sondern auch die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern und diese bereits im Frühstadium zu bestimmen, wenn therapeutische Maßnahmen am erfolgreichsten sind.

Dies ist besonders wichtig bei onkologischen Erkrankungen, da eine spätere Diagnose in den meisten Fällen nicht dazu beiträgt, den Tod zu vermeiden. Bei männlichen Patienten unterscheidet man bösartige Tumore, deren Lokalisierungsort die Prostatadrüse ist.

Um die Krankheit in den Stadien zu erkennen, in denen die Behandlung noch möglich ist, muss regelmäßig ein Bluttest auf PSA durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, was es ist, was notwendig ist und welche Pathologien eine Abweichung von der Norm anzeigen kann.

Was zeigt diese Analyse?

Die Abkürzung "PSA" steht für "Prostataspezifisches Antigen". Mit anderen Worten, es ist ein Protein, eine Art Serinprotease, die die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Antigenproduktion erfolgt in der Prostata.

Je nach Alter und allgemeiner Gesundheit wird PSA bei Männern in unterschiedlichen Mengen produziert. Der Gehalt an Antigenen in der Blutzusammensetzung zeigt, wie gesund die Prostata ist.

Die Studie sollte bei allen Mitgliedern der männlichen Bevölkerungshälfte durchgeführt werden, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, da sich die Krankheit in ein Adenom und Krebs entwickeln kann.

Die Bestimmung des PSA-Niveaus ermöglicht die Überwachung dieses Prozesses und den rechtzeitigen chirurgischen Eingriff. Es ist nur erforderlich, die Analyse periodisch durchzuführen. Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse meldet der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

PSA findet sich auch bei Männern ohne pathologische Prozesse, was als die Norm angesehen wird, da die Proteinsynthese ständig in kleinen Mengen durchgeführt wird.

Die Entwicklung von Prostatakrebs kann ohne begleitende Symptome erfolgen. Die Symptome treten im Stadium der Metastasierung auf, wenn der Tumor bereits nicht mehr funktionsfähig ist.

Es ist wichtig, den Wert des Prostata-spezifischen Antigens zu diagnostizieren, um Krebs zu verhindern. Es ist erwähnenswert, dass die Proteinstruktur von PSA in einen Tumormarker umgewandelt wird.

Wenn ernannt

Ein erhöhter Indikatorwert kann nicht in allen Fällen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse hindeuten. Darüber hinaus ist die Diagnose von Krebs auch bei niedrigen Werten möglich.

Zu den Hauptindikationen für die Analyse gehören:

  • Anzeichen einer Prostataerkrankung;
  • Diagnostik zum Ausschluss oder zur Bestätigung der Bildung eines malignen Tumors;
  • Screening zur Prophylaxe, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung vorliegt;
  • Kontrolle bei der therapeutischen Behandlung von Krebs;
  • Bestimmung der Rezidivbedingungen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen.

Ein Bluttest auf PSA ist auch in folgenden Fällen erforderlich:

  • Berufliche Tätigkeit impliziert schädliche Arbeitsbedingungen;
  • das Vorhandensein eines Tumorneoplasmas bei jemandem aus nahen Verwandten;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Verdacht auf Prostatitis oder benigne Hyperplasie;
  • das Vorhandensein von Blutflüssigkeiten im Samen oder Blutflüssigkeiten;
  • Therapiegeschichte mit Hormonpräparaten;
  • das Vorhandensein von chronischen Schmerzen im Becken- oder unteren Rückenbereich.

Um eine Überdiagnose auszuschließen, die dazu beiträgt, das Leben eines Mannes in Abwesenheit der Krankheit erheblich zu erschweren, wird die Analyse ausschließlich aus den Gründen festgelegt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten, was den Ausschluss aller Faktoren beinhaltet, die sich negativ auf die Prostata auswirken können.

PSA-Einstufung

Nachdem das prostataspezifische Antigen aus der Prostata in das Blut aufgenommen wurde, kann es in drei Arten gespeichert werden:

  • frei, während die Verbindung mit Plasmaproteinen fehlt;
  • verbunden mit Chymotrypsin, einem hochaktiven Plasmaenzym;
  • mit Makroglobulin - verbindet sich mit Bluteiweiß.

Diese Arten sollten identifiziert werden, da sie die Basis für den grundlegenden diagnostischen Test bilden. Daher wird das Enzym in folgende Kategorien eingeteilt:

  • freies PSA;
  • gewöhnlicher PSA ist der freie Teil des mit Chymotrypsin assoziierten Antigens;
  • das Verhältnis beider Arten.

Um den quantitativen Wert des Indikators zu bestimmen, muss angegeben werden, welcher PSA-Typ untersucht wird. Meistens handelt es sich um ein Prostata-spezifisches Antigen. Bei Überschreitung des Niveaus wird eine erweiterte Analyse zugewiesen, die die Untersuchung von drei Arten von Markern für Prostatitis umfasst.

Norm für Männer

Normale Indikatoren für die Gesamt-PSA liegen zwischen 0 und 4 ng / ml. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Prostata werden die Werte ansteigen.

Der Körper jedes Menschen zeichnet sich durch individuelle Eigenschaften aus.

Die männliche Prostata kann auch anders sein. Sie kann sich in Größe, Anfälligkeit für verschiedene Faktoren sowie Widerstandsfähigkeit gegen innere und äußere Reize unterscheiden.

Darüber hinaus unterliegt er schließlich Veränderungen, was zu einem natürlichen Anstieg des Index führt.

Die Altersangaben sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

PSA-Norm: Hauptmerkmale der Analyse und Angaben zu ihrer Lieferung

Prostataspezifisches Antigen (PSA) wird von Prostatazellen produziert.

Wenn sein Indikator die festgelegten Normen überschreitet, ist dies eine Folge von pathologischen Prozessen in der Drüse. Daher hilft der PSA-Test bei der Diagnose von Organerkrankungen.

Der PSA-Test ist der informativste unter anderen Tests zum Nachweis von Prostatakrankheiten. Es kann verwendet werden, um die entzündlichen Prozesse in der Prostata und das benigne Wachstum von Gewebe zu bestimmen, der Hauptzweck der PSA-Studie ist jedoch der Nachweis von Krebszellen.

Wenn ein Bluttest auf PSA vorgeschrieben ist:

  • mit Symptomen, die für einen malignen Tumor in der Prostata charakteristisch sind;
  • Nach dem Alter von fünfzig Jahren wird eine jährliche Analyse zur Bestimmung des PSA-Standards durchgeführt.
  • jährliche Untersuchung nach vierzig Jahren in Anwesenheit krebskranker Angehöriger;
  • mit einer vergrößerten Prostata;
  • das Stadium des Krebses zu identifizieren;
  • um den Behandlungsverlauf zu überwachen.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass die PSA-Rate bis zu 4,0 ng / ml beträgt, aber die medizinische Praxis hat gezeigt, dass sich Krebs mit niedrigeren Raten entwickeln kann. Daher kann ein PSA-Wert, der 2,5 ng / ml überschreitet, als Zeichen eines malignen Tumors dienen, jedoch nur, wenn andere indirekte Faktoren vorliegen.

Gesamt-PSA

Das gesamte prostataspezifische Antigen entspricht der Summe von freiem und gebundenem PSA.

Durch die Ermittlung des Gesamt-PSA-Index können Sie:

  • den Beginn der Entwicklung der Pathologie diagnostizieren;
  • die Prostata auf Prophylaxe untersuchen;
  • Ermittlung der PSA-Norm, Auswertung der Ergebnisse der Behandlung der Prostatadrüse;
  • Wenn ein Mann operiert wurde, hilft eine allgemeine PSA-Analyse, Rückfälle zu identifizieren.

Kostenlose und verwandte PSA:

  • freie Form - PSA ist nicht mit Proteinen verbunden;
  • Gebundene Form - PSA ist mit alpha 1-Antichymotrypsin assoziiert.

Freies PSA im Körper eines Mannes beträgt nur 10%. Die Analyse des freien Antigens erlaubt die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Der PSA-Test ist ein Tumormarker, der onkologische Veränderungen in der Prostata nachweist, aber ein hoher Antigengehalt kann auf das Vorhandensein anderer Prostatakrankheiten hinweisen. Wenn eine erhöhte PSA durch Prostatitis oder Adenom verursacht wird, spricht man von einem falsch positiven Test.

Um Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, verwendet der Arzt den PSA-Koeffizienten, mit dem das Verhältnis von freiem und gebundenem prostataspezifischem Antigen bewertet werden kann. Wenn der assoziierte PSA erhöht ist, wird von Krebs ausgegangen, und wenn es frei ist, gutartige Hyperplasie.

Normhund im Blut von Männern und Abweichungen von diesem Indikator

PSA ist die Norm bei Männern nicht mehr als 4,0 ng / ml. Wenn dieser Indikator überschritten wird, wird dem Patienten möglicherweise eine Überweisung für eine Biopsie gegeben, aber ein erhöhter PSA ist nicht immer ein Zeichen von Krebs. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor werden dem Patienten zusätzliche Tests zugeordnet.

Erhöhte PSA-Spiegel im Blut, die Norm von mehr als 4,0 ng / ml:

Exzessraten deuten darauf hin, dass die Prostata unter dem Einfluss innerer oder äußerer Prozesse steht. Sie steigt nur an, wenn die Barriere zwischen den Prostatazellen und dem Kreislaufsystem durchbrochen wird.

Äußere Auswirkungen auf die Prostata:

  • Untersuchung der Drüse durch Abtasten;
  • Massieren der Prostata;
  • lange Fahrradtouren;
  • Reiten
  • harter Sex am Vorabend der Analyse;
  • Zystoskopie;
  • Einlegen eines Katheters in die Blase;
  • Alterung des Körpers (Altersveränderung);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der gutartigen Vermehrung von Gewebe und bestimmten Medikamenten.

Wenn es keine solchen äußeren Einflüsse auf die Prostata gibt, dann sprechen sie über die Pathologie der Drüse selbst oder über andere innere Probleme.

Die PSA-Norm im Blut eines Mannes wird bei folgenden Krankheiten abgelehnt:

  • akute Prostatitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Prostatitis;
  • entzündliche Erkrankungen der Harnwege;
  • Prostata-Ischämie;
  • Prostatavergrößerung;
  • gutartige Hyperplasie;
  • Prostata-Infarkt;
  • bösartiger Tumor

Niedriger PSA-Spiegel im Blut, die Rate liegt unter 2,0 ng / ml:

Ein niedriger PSA-Index ist die Norm, dies legt nahe, dass das Risiko, pathologische Prozesse in der Drüse zu entwickeln, minimal ist. Eine Abnahme des Prostata-spezifischen Antigens zeigt die Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrankheiten an.

Interpretation des Ergebnisses

PSA ist die Norm bei Männern, die durch eine gesunde Prostatadrüse gekennzeichnet ist. Wenn PSA erhöht ist, entschlüsselt der Arzt die Indikatoren, wobei es sehr wichtig ist, zwei Tests gleichzeitig zu bestehen - frei und vollständig. Es ist das Verhältnis der Indikatoren, das es ermöglicht, Krebs zu diagnostizieren und von anderen Pathologien zu unterscheiden, die durch Symptome den malignen Tumoren ähneln.

Die Konzentration des gesamten PSA im Blut variiert nur geringfügig, der Anstieg des Index kann sowohl auf Krebs als auch auf Prostatitis und Adenom hindeuten. Bei malignen Tumoren ist der freie PSA niedrig und bei benigner Hyperplasie oder Entzündung der Prostata hoch. Ein Spezialist, der diese Indikatoren interpretiert, kann Krebs sicher diagnostizieren oder einen solchen Tumor ausschließen.

Der Wert des freien PSA für die Gesamtmenge wird von 12 bis 100 Prozent bestimmt. Je höher die Punktzahl, desto unwahrscheinlicher ist das Krebsrisiko.

Wenn der Arzt Krebs feststellt, führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch, um eine angemessene Behandlung festzulegen.

Traditionelle Behandlung von Prostatakrebs ist wie folgt:

  1. Die ferngesteuerte Strahlentherapie ist die häufigste Methode zur Krebsbekämpfung. Es besteht in der Bestrahlung des erkrankten Organs, die Projektion des Organs wird mittels MRI bestimmt.
  2. Die Brachytherapie ist eine Art Strahlentherapie, die ohne Metastasen durchgeführt wird. Als die bisher effektivste Technik angesehen, besteht der Vorteil der Operation darin, dass die Strahlungsquelle direkt dem betroffenen Organ zugeführt wird, wodurch die schädlichen Auswirkungen auf andere Gewebe beseitigt werden.
  3. Die Prostatektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Prostatakrebs. Auf eine solche radikale Maßnahme wird zurückgegriffen, wenn andere Methoden infolge der Operation nicht wirksam sind und die Prostata, die iliakalen Lymphknoten und die Samenbläschen vollständig entfernt werden.

Bluttest für PSA: die Norm für das Alter bei Männern

Um den PSA-Gehalt zu kennen, müssen Sie Blut für die Analyse spenden. Die Blutentnahme erfolgt morgens aus einer Vene. Es ist wichtig, eine Analyse bis zu 11 Stunden durchzuführen, wenn das Risiko einer Zerstörung der Blutkörperchen im Blutserum gering ist.

Bevor Sie die Analyse bestanden haben, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • am Tag vor der Analyse können keine fetthaltigen Lebensmittel gegessen werden;
  • am Tag der Blutspende sollten nervöse und körperliche Überspannung vermieden werden;
  • Es ist nicht ratsam, mindestens 30 Minuten vor der Blutentnahme zu rauchen.
  • Sie können die Analyse nicht durchführen, wenn seit der Prostatamassage weniger als 10 Tage vergangen sind.
  • Um Fehlalarme zu vermeiden, sollte keine Analyse bei Entzündungen der Harnwege oder nach Katheterisierung durchgeführt werden.

Je älter der Mann ist, desto prostataspezifischer ist das Antigen im Blut. Daher wird älteren Menschen empfohlen, jedes Jahr Blut zu spenden, um den PSA-Index zu bestimmen. Die Daten werden in die Tabelle eingetragen, und der Arzt kann deutlich sehen, wie sich die Indikatoren ändern und ob Anlass zu Besorgnis besteht.

Bluttest bei einem für das Alter normalen Hund (ng / ml):

  • bis zu vierzig - 1,4-2,5;
  • bis zu fünfzig - 2,0-2,5;
  • bis zu sechzig - 3,1-3,5;
  • bis zu siebzig - 4,1-4,5;
  • nach siebzig - 4,4-6,5.

Der PSA-Spiegel einer Frau beträgt 0,2 ng / ml und wird nicht zur Erkennung von Krebs verwendet.

Analyse der PSA, der Norm bei Männern nach Alter

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist eine der führenden Stellen in der Struktur der Krebssterblichkeit bei Männern. Prostatakrebs hat im Anfangsstadium der Erkrankung unspezifische Anzeichen wie Schmerzen, gestörter Wasserlassen und Blut im Urin. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Oft suchen Patienten Hilfe, nur wenn Beschwerden über Knochenschmerzen auftreten, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung, Metastasen im Knochengewebe, hindeuten.

Erkennen Sie die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt, wenn die Behandlung am effektivsten ist, und helfen Sie beim Screening, einschließlich der Untersuchung durch einen Urologen und der PSA-Analyse bei Männern

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie nach Alter können wir die Variante der Altersnorm von der Pathologie unterscheiden und Gruppen mit erhöhtem Risiko für eine detailliertere Befragung identifizieren.

Die Definition eines prostataspezifischen Antigens hilft, frühe Krebsformen bei Patienten ohne spezifische Beschwerden zu erkennen und die Ergebnisse der Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Prostatadrüse zu bewerten.

Was ist PSA-Analyse?

Im Blut von Männern ist normalerweise das prostataspezifische Antigen vorhanden (PSA, PSA). Die Struktur ist ein Glykoprotein, das Zellen der Kanäle der Prostatadrüse sekretiert. Es ist notwendig, um das Ejakulat zu verdünnen - dies ist einer der wichtigen Faktoren, die zur Verwirklichung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beitragen.

Prostataspezifisches Antigen wird hauptsächlich als Tumormarker für Prostatakarzinome definiert. Dieser Indikator ist eine Richtlinie bei der Auswahl des Betriebsvolumens. Nach der Therapie zeigt seine Beurteilung die Wirksamkeit der Behandlung. Seine Werte sind auch wichtig für die Diagnose und Behandlung von Prostata-Adenomen.

  • Die Hauptmenge an PSA ist im Ejakulat enthalten. Die Menge an prostataspezifischem Antigen im Blut ist im Normalfall sehr gering, bedingt durch histohematologische Barriere.
  • In verschiedenen Situationen steigt der Serum-PSA an, was bedeutet, dass die Barriere meist durch Gewebewachstum, Entzündungen oder mechanischen Stress zerstört wird.

Was ist üblich und frei PSA

Das Antigen ist im Blut wie folgt vorhanden:

  • PSA-frei;
  • Die mit Antiprotease assoziierten Fraktionen:
    • 1) alpha 1-Antichymotrypsin,
    • 2) Alpha-2-Makroglobulin. Der letzte Bruchteil wird nicht bestimmt.

Die folgenden zwei Werte haben klinische Bedeutung:

  • PSA-Gesamt (PSA-Gesamt), einschließlich PSA-frei und mit Alpha1-Antichymotrypsin assoziiertes PSA);
  • PSA-frei (f-PSA)

Das Verhältnis von freiem PSA / Gesamt-PSA

Es wird verwendet, um Indikationen für morphologische Forschung (Biopsie) bei einer bestimmten Patientengruppe zu identifizieren. Eine Biopsie wird geplant, wenn das Verhältnis von freiem zu gesamtem PSA bei einem Patienten weniger als 15% beträgt.

Es muss klargestellt werden, dass dieses Verhältnis bei einem Prostatavolumen von mehr als 40-60 cm3 nicht sehr aussagekräftig ist.

Interpretation der PSA-Ergebnisse in Bluttests je nach Alter

Es wird angenommen, dass der PSA im Durchschnitt 4 ng pro Milliliter nicht überschreiten sollte. Dies ist jedoch keine völlig korrekte Aussage. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt das Alter eines Mannes, weil Der PSA im Blut ist umso höher, je größer das Volumen der Prostata ist, das mit dem Alter zunimmt.

Ein Anstieg des PSA zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr wird in 15% der Fälle festgestellt und weist nicht immer auf einen malignen Organschaden hin.

Analyse von PSA, der Norm nach Alter

Bis zu 40 Jahre liegt die Obergrenze des Indikators bei 2,5 ng / ml.

Der Wert von PSA-frei liegt normalerweise im Bereich von 0,04 bis 0,5 ng / ml. Der obige Wert wird normalerweise verwendet, um das Verhältnis der PSA-Anteile zu berechnen.

Primäres Screening

Die obigen Werte sind Näherungswerte und Durchschnittswerte, beziehen sich nur auf das primäre Screening, hängen vom Alter des Patienten und von vielen anderen Faktoren ab. Die Interpretation der im Verlauf der Studie erzielten Ergebnisse kann nur mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die Zunahme der PSA-Gesamtmenge im Bereich von 4 bis 10 ng / ml Ärzten - Urologen nennen die "Grauzone". Mit dieser Bedeutung ist es unmöglich, zuverlässig von einem bösartigen oder gutartigen Prozess zu sprechen.

Im Durchschnitt wird bei diesem PSA-Wert bei 30% der Männer Prostatakrebs festgestellt. Zur Verifizierung wird eine morphologische Studie, eine Feinnadel-Prostatagewebebiopsie, zugewiesen.

Es muss berücksichtigt werden, dass selbst wenn der PSA weniger als 4 ng / ml beträgt, das Risiko besteht, bösartige Läsionen zu erkennen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die PSA-Grenzwerte zu senken, um die Indikationen für die zusätzliche Untersuchung auf 2,5 ng / ml auszuweiten

PSA im Blut eines Mannes steigt mit verschiedenen Krankheiten:

  • im entzündlichen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems;
  • akute Prostatitis;
  • chronische Entzündung der Prostata in Verschlimmerung;
  • Prostata-Adenom;
  • gestörte Blutversorgung des Prostatagewebes;
  • Prostata-Infarkt;
  • mit dem Auftreten einer malignen Läsion im Prostatagewebe

Das Wachstum von PSA im Blut spricht nicht immer von Onkologie.

Ursachen des PSA-Wachstums bei Krankheiten

  • Bei entzündlichen Prozessen im Drüsengewebe ist die Ursache der PSA-Erhöhung eine Verletzung der Gewebepermeabilität.
  • Beim Prostatakrebs dringt das prostataspezifische Antigen aus zwei Gründen in das Blut ein: Es wird von Krebszellen produziert und die Membranbarrieren der Drüse werden zerstört.
  • Beim Adenom aufgrund einer Zunahme des Drüsenvolumens und der Kompression der Prostatazellen durch adenomatöses Gewebe.
  • Eine Verletzung des Harndurchgangs in Form einer akuten Verzögerung des Adenoms kann zu einem erhöhten PSA führen.

Faktoren, die möglicherweise Wachstum verursachen können

  • Palpation der Prostata;
  • Prostatamassage;
  • Radfahren, Motorrad fahren, Reiten;
  • Ejakulation am Vorabend der Blutabnahme;
  • Zystoskopie;
  • Katheterisierung der Blase, insbesondere Katheterisierung mit einem harten Katheter (derzeit recht selten verwendet);
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von BPH.

"Diagnostic Triade" Screening auf Prostatakrebs

  1. Analyse von Serum für PSA.
  2. Rektale Prüfung.

Eine einfache und effektive Methode, die die Definition von PSA ergänzt. In der Regel hat die Formation der Prostata ein peripheres Wachstum, mit dem Sie Knoten mit einem Durchmesser von weniger als einem halben Zentimeter abtasten können. Mit dem zentralen Tumorwachstum nimmt der Informationsgehalt der Palpation ab.

Die Sensitivität der diagnostischen Kombination, einschließlich der Analyse der rektalen PSA +, beträgt 93%.

III. Die transrektale Echographie der Prostatadrüse (TRUS) ist im Vergleich zum Ultraschall im Bauchbereich viel informativer, was die Differenzierung der benignen Hyperplasie von malignen Tumoren ermöglicht. Die Studie misst das Prostatavolumen und berechnet den PSA-Dichtewert: den PSA-Wert dividiert durch das Drüsenvolumen. Das Risiko für die Diagnose von Prostatakrebs steigt mit einer PSA-Dichte von über 0,15.

Diese Methoden ergänzen sich und ergeben zusammen ein genaueres Diagnosebild.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Wenn klinische und Laborindikationen vorliegen, wird die morphologische Überprüfung der angeblichen Krankheit durchgeführt. Die größte Effizienz wurde durch die Technik der transrektalen multifokalen Punktionsbiopsie der Prostata unter Ultraschallkontrolle erzielt. Diese minimalinvasive Manipulation, die ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus möglich ist, ist ein ambulanter Eingriff.

Wann wird ein Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben?

  1. PSA> 10 ng / ml;
  2. PSA 4-10 ng / ml, freies / gesamtes PSA 20% oder 0,75 ng / ml pro Jahr.
  3. Wenn der Arzt einen Patienten mit Krebs vermutet, auch wenn keine Tumorzellen im Prostatapunktat vorhanden sind, wird eine dynamische Beobachtung gezeigt.

Screening von Prostatakrebs

Screening - Untersuchung von Personen, die keine Krankheitssymptome haben, um latente Erkrankungen oder Risikofaktoren zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Screening-Forschung durchzuführen:

  1. Die Patienten sind zwischen fünfzig und siebzig Jahren ohne schwere somatische Pathologie, die sich bei der Diagnose von Krebs radikal behandeln lassen können.
  2. Patienten, die sich über Probleme beim Wasserlassen beklagen;
  3. Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems, deren Alter mehr als 50 Jahre beträgt, mit einem zuvor nicht näher bezeichneten Tumormarker, wenn eine operative Behandlung geplant ist, oder eine medikamentöse Therapie bei BPH oder chronischer Prostatitis;
  4. Patienten nach 40 - ka mit ungünstiger Erbfolge, dh nahe Verwandte mit nachgewiesenem Prostatakrebs.

Es gibt Diskussionen über die Senkung der Altersgrenze für die Aufnahme in das primäre Screening für Männer ab 40 Jahren.

Hinweise zum erneuten Testen des Kontingents mit anfänglich niedrigem PSA:

  • Bei einem PSA von mehr als 1 ng / ml ist der Test alle drei Jahre durchzuführen.
  • mit PSA 1-1,99 ng / ml - einmal alle zwei Jahre;
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 2 ng / ml beträgt, wird empfohlen, einmal jährlich eine Analyse durchzuführen.

Steigerungsrate

Eine beträchtliche Anzahl von malignen Tumoren der Prostata (gemäß verschiedenen Daten von 20% bis 40%) ist bei normalem PSA zu finden, daher sollte ihr Wert in der Dynamik bestimmt werden.

Die Wachstumsrate von 0,75 ng / ml pro Jahr korreliert positiv mit der Häufigkeit der Erkennung von Krebs.

PSA-Blutspenderegeln

  • Intensive körperliche Anstrengung 48 Stunden vor der Analyse abbrechen;
  • 48 Stunden vor der Blutentnahme keine Ejakulation durchführen;
  • nach der rektalen Untersuchung sollte 7 Tage vergehen;
  • nach der Prostatamassage - 7 Tage;
  • Fahrten mit dem Fahrrad, Motorrad - nach 7 Tagen;
  • transrektaler Ultraschall kann den PSA-Spiegel erhöhen, weshalb sich die Bestimmung des PSA-Werts um 7 Tage verzögert;
  • nach einer feinnadeligen multifokalen Prostatabiopsie sollten mehr als 6 Wochen vergehen;
  • wenn der Patient entzündliche Erkrankungen des Harntraktes hat, sollte der Test bis zur Genesung verschoben werden;
  • Nach der Operation - der transurethralen Resektion der Prostata (TUR) sollte die Studie erst nach 6 Monaten abgeschlossen sein.

Es ist nicht immer der Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens ein Hinweis auf Krebs. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Urologen ermöglicht es Ihnen, den Grund für die Erhöhung zuverlässig zu bestimmen und rechtzeitig die geeignete Behandlung zu verschreiben

Vom Auftreten des Auftretens einer mikroskopischen Tumorläsion in der Prostatadrüse bis zum Endstadium der Erkrankung kann ein Jahrzehnt vergehen. Verpassen Sie nicht die frühen Formen der Krankheit, wenn die Therapie am effektivsten ist, wird dies zur prophylaktischen Untersuchung der Prostatadrüse beitragen, einschließlich Blutspende für den Tumormarker und zur rektalen Untersuchung der Prostatadrüse.

Was ist die Norm? Analyse des PSA-Spiegels im Blut von Männern und der zulässigen Werte

Ärzte-Urologen empfehlen, dass einige Männer regelmäßig einen Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) durchführen.

Abweichungen vom Standard deuten auf schwerwiegende Probleme mit der Prostatadrüse hin. Was ist eine PSA-Studie: Geschwindigkeit und Ursachen des Wachstums (Abnahme) des Indikators - der Artikel wird darüber berichten.

Prostata-spezifisches Antigen: Was ist das?

Ein prostataspezifisches Antigen ist ein Peptid, das von spezifischen Zellen der Prostatadrüse produziert wird.

PSA ist ein wesentliches Element des Ejakulats. Es trägt zur Verdünnung von Prostatasaft nach der Ejakulation bei. Diese Funktion ist notwendig, um die Geschwindigkeit der Spermien zu erhöhen, um das Ei zu befruchten.

Insgesamt

Gesamt-PSA ist eine Kombination aus freien und gebundenen Antigenen. Im männlichen Körper dominiert die gebundene Form (der Prozentsatz beträgt 90).

Diese Art von PSA interagiert chemisch mit einer Verbindung, die eine enzymatische Funktion blockiert.

Durch die Identifizierung eines gemeinsamen Parameters können Sie:

  • eine Prostataprüfung zur Prophylaxe durchführen;
  • Erkennen der Pathologie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung;
  • bewerten Sie die Ergebnisse der angewandten Therapie;
  • siehe Entwicklung eines Rückfalls nach Entfernung, Bestrahlung des Tumors.

Frei

Diese Art von PSA ist eine aktive Form eines Proteins, das mit Blockermolekülen assoziiert ist. Sie beträgt 10% des Gesamtvolumens der Testflüssigkeit. So kann man verstehen, ob eine Veränderung der Prostatadrüse mit einer malignen oder gutartigen Erkrankung zusammenhängt.

Die Rate der PSA-Analyse bei Männern nach Alter: Tabelle

Es gibt bestimmte Standardwerte für einen prostataspezifischen Tumormarker. Verfolgte Abhängigkeit vom Alter.

Die optimalen Werte sind in der folgenden Tabelle angegeben:

Vor etwa 30 Jahren gab es andere Regelungen. Für Männer bis zu 50 Jahren wurden 4 ng / ml als optimal angesehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass dieser Wert zu hoch ist und kein Drittel der Krebspatienten zeigt.

Daher wurde die Geschwindigkeit auf 3,19 ng / ml reduziert. Dieser Parameter wurde wiederholt überarbeitet. Heute sind die in der Tabelle angegebenen Werte gültig.

Dekodierung der Ergebnisse und Ursachen für Abweichungen des Indikators vom Normalzustand

Ärzte stellten fest, dass die Mehrheit der Männer, die älter als 50 Jahre sind, den Standard übersteigt.

Geringfügige Abweichungen sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Ein signifikanter Anstieg des prostataspezifischen Antigens weist auf die Onkologie hin.

Zur Diagnose untersucht der Arzt eine gemeinsame und kostenlose PSA. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung des Alters, der Dichte, des Verhältnisses des gesamten prostataspezifischen Antigens und der freien Änderungsrate interpretiert.

Niedrig

Reduziertes freies PSA kann auf das Anfangsstadium der Krebspathologie hindeuten. Ein ähnliches Muster ist für ein Adenom charakteristisch.

Das Ergebnis kann durch solche Faktoren verzerrt sein:

  • Einnahme von Nitraten, Ascorbinsäure;
  • Hämolyseanteile von Plasma;
  • die Wirkung von Chemotherapeutika in der Strahlentherapie.

Reduzieren Sie PSA und Medikamente: Proscar, Avodart, Finasteride, Finast.

Erhöht

Wenn der PSA leicht erhöht ist, ist dies ein charakteristisches Merkmal:

Eine geringfügig erhöhte PSA verstößt möglicherweise gegen die Vorbereitungsregeln für die Diagnose.

Der prostataspezifische Tumormarker kann im Verlauf des onkologischen Prozesses stark ansteigen.

Die Größe des prostataspezifischen Antigens kann bei einem völlig gesunden Menschen tagsüber leicht schwanken. Wenn die Abweichung von der Norm signifikant ist, lohnt es sich, eine zusätzliche Prüfung zu bestehen.

Standardindizes für spezifisches Antigen für verschiedene Prostatakrankheiten

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Es gibt einen Standard für PSA-Indizes. So können Sie verstehen, wie gefährlich der Anstieg des prostataspezifischen Hormons ist.

Ein Wert von 4 bis 9,7 ng / ml zeigt somit einen möglichen Krebsprozess an. Wenn der Wert im Bereich von 10 bis 19 ng / ml liegt, bedeutet dies ein hohes Risiko für das Wachstum eines malignen Tumors im Organ. Und

ndeks von 20 bis 39 ng / ml zeigen das Vorhandensein eines Adenoms an. Ein Spiegel über 40 ng / ml weist auf eine Metastasierung hin. Wenn das Ergebnis 1000 ng / ml zeigt, zeigt dies die aktive Phase der Zerstörung eines Krebstumors mit mehrfacher Metastasierung an.

Zulässiger Gehalt an PSA im Blut nach Entfernung der Prostatadrüse

Nach Entfernung der von einem Krebs betroffenen Prostata wird empfohlen, alle paar Monate Blut oder Urin für die PSA-Analyse zu spenden. Dies gibt Zeit, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit zu erkennen und zu verhindern.

Ein Jahr nach der Operation sollte der zulässige Anteil an Prostata-spezifischem Antigen nicht höher als 0,45 ng / ml sein.

Wenn das Ergebnis 5-10 ng / ml zeigt, liegt die Wahrscheinlichkeit der Onkologie bei 25%, wenn sie über 12 ng / ml - 67% liegt.

Wird ein Urintest an einem Tumormarker durchgeführt?

Um die Lokalisation des Krebses in den urogenitalen Organen zu bestimmen, verschreiben Ärzte die Analyse des Urins für einen Tumormarker.

Bei Prostatakrebs liegt die Formation im Gewebe. Daher tritt das Krebsantigen bereits im dritten Stadium der Krankheit in das Blut ein. Viel früher kann es in einem Teil des Urins gefunden werden.

PCA-3 wird zur Bestimmung von Krebs durch Urinanalyse verwendet. Ein Teil der biologischen Flüssigkeit wird nach der Massage der Prostatadrüse gesammelt. Ist das Ergebnis höher als die etablierte Norm, gibt dies Anlass für eine Biopsie.

Was ist, wenn PSA erhöht ist?

Wenn der Test für das gesamte prostataspezifische Antigen ein höheres Ergebnis zeigte als normal, verschreiben Ärzte PSA-frei für den Patienten. Wenn die zweite Studie auch eine Abweichung vom Standard aufweist, führen Sie eine histologische Untersuchung durch. Laut Statistik haben mehr als 50% der Männer, bei denen der Gesamt-PSA-Wert erhöht wurde, und einen freien Indikator unter 15, Prostatakrebs.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um den onkologischen Prozess zu bestätigen. Das Biomaterial wird mit einer speziellen Nadel aufgenommen, die von Ultraschallsensoren gesteuert wird. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und ist für den Patienten nicht unangenehm.

Wenn die Diagnose Krebs bestätigt ist, wird ein Behandlungsschema ausgewählt. Die Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten, chirurgische Eingriffe zum Entfernen von Bildung und Strahlenbelastung. Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn der Tumor noch nicht metastasiert ist.

Medikamente werden verwendet, um die Testosteronproduktion zu unterdrücken und das Wachstum von Tumoren zu reduzieren. Wenn der Metastasenprozess begonnen hat, wird die Strahlentherapie eingesetzt.

Um den PSA-Index zu reduzieren, verschreiben Ärzte solche Medikamente:

  • Thiaziddiuretika;
  • Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase;
  • cholesterinsenkende Medikamente.

Etwas erhöhte PSA kann durch Diät reduziert werden.

Es wird empfohlen, Produkte mit einer hohen Konzentration an gesättigten Fetten auszuschließen (sie erhöhen das Risiko einer Malignität des Tumors). Es ist notwendig, die Ernährung mit Obst, Gemüse, Hühnchen, Fisch, Beeren zu variieren. Helfen Sie, die Rate wieder auf normale und Nahrungsergänzungsmittel PC-Spes, Pomi-T zu bringen.

Folgende Methoden werden in modernen medizinischen Zentren zur Behandlung der Onkologie eingesetzt:

  • retropubische Prostatektomie. Wird häufig bei Prostatakrebs angewendet. Die Operation verringert die Entwicklung sexueller Funktionsstörungen, das Auftreten von Rückfällen;
  • perineale Prostatektomie. Dabei wird die Prostata durch einen Einschnitt unter dem Hodensack entfernt. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode besteht darin, dass das Risiko eines freiwilligen Wasserlassen minimiert wird;
  • Brachytherapie. Dies ist ein lokaler Strahlungseffekt auf die Orgel. Beteiligt an den frühen Stadien der Onkologie. Das Wesentliche der Operation ist, dass eine radioaktive Quelle in das Prostatagewebe implantiert wird, die ausschließlich auf den Tumor wirkt. In der Nähe befindliche Organe sind praktisch nicht bestrahlungsfähig;
  • Laparoskopie. Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff. Ermöglicht die Minimierung der postoperativen Rehabilitation.

Die Kosten moderner Methoden zur Beseitigung von Adenomen und Prostatakrebs sind hoch. Daher kann sich nicht jeder Patient eine solche Therapie leisten.

Die Wahl der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab. Die Ärzte versuchen, die Operation im Extremfall durchzuführen.

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PSA-Quoten bei Männern im Video:

So bemerken viele Männer über 47 Jahre Anzeichen einer Prostatitis oder eines Adenoms. Auch wenn keine unangenehmen Symptome auftreten, empfiehlt es sich, jährlich einen Termin mit einem Urologen für eine Routineuntersuchung zu vereinbaren.

Eine Analyse zum Nachweis von Krebs zu Beginn seiner Entwicklung ist ein Test auf PSA. Normalerweise sollte der Indikator nicht höher als 7 ng / ml sein.

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Bluttest für PSA bei Männern

Prostataspezifisches Antigen (PSA, PSA) ist ein männliches Geheimnis, das aus der Prostata ausgeschieden wird. Das komplette Blutbild für PSA bei Männern bestimmt den Antigengehalt im Blut (Nomogramme von nur 1 mm Serum).

Arten von Antigen

Für die Durchführung dieser Studie werden Vertreter des stärkeren Geschlechts häufig mit einem Problem (oder Verdacht) des Urogenitalsystems behandelt. Die Blutentnahme auf Antigen soll in einem frühen Stadium maligne Formationen der männlichen Prostatadrüse finden, um das Ejakulat zu verdünnen.

Prostataspezifisches Antigen breitet sich teilweise im Blut aus, der Hauptteil dringt jedoch in die Samenflüssigkeit ein. Bei einer Erhöhung der Antigenkonzentration im Blut oder bei einer Änderung des Verhältnisses von freiem zu gesamtem PSA hat der Patient höchstwahrscheinlich eine gebrochene Schutzmembran zwischen den Drüsenzellen und den Gefäßen, was verschiedene Arten von Krankheiten verspricht.

Foto des Mechanismus des PSA-Eintritts ins Blut

Dieses Antigen im Blutserum ist in zwei Typen unterteilt: gebunden (chemische Bindung von PSA an andere Substanzen) und frei (Antigen in freier Form).

Wie der PSA-Anstieg belegt

Es ist nicht notwendig, vor dem Hintergrund eines Anstiegs des PSA-Indexes im Voraus Rückschlüsse auf ein mögliches Ungleichgewicht des Körpers zu ziehen. Ein PSA-Bluttest ist nicht der einzige, der einen Prostatatumor bestimmt!

Abweichungen, die auf der PSA-Analyse basieren, können jedoch auch auf andere Veränderungen der Drüse hinweisen:

  1. Lokaler Entzündungsprozess;
  2. Ishuria;
  3. Schlechte Durchblutung der Prostata;
  4. Veränderungen der PSA-Werte mit dem Alter;
  5. Adenoma;
  6. Erwerb einer chronischen Prostatitis;
  7. Komplikation der Prostatitis;
  8. Prostatakrebs

Wie ist die Analyse und Vorbereitung

Am Tag, bevor Sie sich auf die PSA-Analyse für einen Mann vorbereiten, sollten Sie auf leeren Magen kommen und die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Beendigung der sexuellen Aktivität 2 Tage vor der Analyse. Gesamtes (freies) Antigen im venösen Blut ändert sich mit der Anzahl der Ejakulationen;
  • PSA-Test nach 72 Stunden nach Durchführung einer komplexen Prostatamassage;
  • Durchführung eines transrektalen Ultraschalls eine Woche vor dem vollständigen Blutbild für PSA;
  • Gemäß den Regeln für die PSA-Analyse sollte eine Prostatabiopsie 2 Monate vor dem Eingriff durchgeführt werden.
  • Die transurethrale Resektion wird mindestens 1 Monat vor der PSA-Studie durchgeführt.
  • vor dem Eingriff ist eine vollständige Entspannung erforderlich (30 Minuten vor der Blutentnahme);
  • Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln (einen Tag vor der Analyse) von der Ernährung;
  • Raucherpatienten sollten auch vor der Analyse vorbereitet werden (30 Minuten vor dem Verfahren zur Bestimmung des PSA, vollständige Einstellung des Rauchens).
Blut beim Fasten

Natürlich ist es möglich, das Verfahren der Blutentnahme für PSA zu durchlaufen, wobei die oben genannten Regeln vollständig ignoriert werden. Das Ergebnis kann jedoch zu großen Fehlern führen, die nur zusätzliche Probleme verursachen (die nicht aufgetreten sein könnten).

Alle Verfahren, die das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre des Penis, das Radfahren und alle Aktionen, die sich auf die inneren Organe des Beckens auswirken können, umfassen, sollten einige Wochen vor der Entnahme des PSA-Antigens aus der Vene ausgeschlossen werden.

Wer wird empfohlen, Blut zu spenden?

Statistiken zufolge haben Männer über 40 Jahre häufiger Probleme mit der Prostata (die häufig bösartige Tumore verursacht). Daher werden diesen Patienten während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung zusätzliche Blutproben zur Bestimmung der Gesamt- und freien PSA-Menge vorgeschrieben. Es wird jedoch nicht nur in diesem Alter empfohlen, Blut für PSA zu spenden.

Die Umstände, unter denen die PSA-Studie jungen Menschen zugeordnet wird, sind nicht sehr umfangreich, aber signifikant. Bösartige Tumore der Prostata zwingen die Ärzte, vor dem 40. Lebensjahr einen Bluttest für dieses Antigen durchzuführen, insbesondere wenn die unten beschriebenen Symptome vorliegen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • die Unmöglichkeit einer vollständigen Reinigung der Blase;
  • schmerzhafte Anzeichen im Schrittbereich;
  • häufiges Wasserlassen im Dunkeln;
  • unvollständige Erektion;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität.

Analyserate

Es gibt eine eindeutige Entschlüsselung des Blutes für PSA und entsprechend Abweichungen in der Blutuntersuchung, wonach der Arzt Rückschlüsse auf die erhaltenen PSA-Werte zieht:

  • Norm PSA für Männer zwischen 40 und 49 Jahren - 2,5 Einheiten;
  • 50-59 Jahre alt - 3,5 Einheiten;
  • 60-69 Jahre - 4,5 Einheiten;
  • ab 70 Jahren - bis zu 6,5 Einheiten.

Spezifikation: Auch wenn als Ergebnis einer Analyse des Gesamt-PSA eines Patienten 10 Einheiten überschritten werden, bedeutet dies nicht das Vorliegen einer schweren Erkrankung, da zusätzliche Bluttests durchgeführt werden müssen: an freiem und Gesamtantigen (in diesem Fall, wenn der Anteil unter 15% liegt, Biopsie).

Diagnose

Mit der modernen Diagnostik von Blutuntersuchungen bei Prostatakrebs kann das zuverlässigste Ergebnis erzielt werden, um die effektive Behandlung zu bestimmen.

Die Kontrolle wird aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Nach der Prostatektomie (im Bereich des malignen Tumors) nimmt der PSA auf 0,2 Einheiten ab. und darunter;
  • Die Bestrahlung des Tumors geht mit einer langsamen Abnahme des Antigengehalts einher. Wenn der PSA-Wert nach den gesamten Verfahren 1 Einheit erreicht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine lange Erholungsphase (Remission) von bis zu 5 Jahren zu erwarten.
  • Im schlimmsten Fall ist mit einem Rückfall der Krankheit zu rechnen, der durch einen starken Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens nach Bestrahlung des Prostata-Fokus bestimmt wird;
  • Metastase Prostatakrebs gibt in dem Fall, wenn der PSA-Wert 50 Einheiten erreicht, dieser Wert kann jedoch 100 Einheiten erreichen. Letzteres bedeutet, dass sich Metastasen im Körper des Patienten ausgebreitet haben.

Aus all dem folgt es:

Wichtig ist zu beachten: Krebs, insbesondere Prostatakrebs, kann behandelt werden, allerdings nur, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Je länger es dauert, die Krankheit zu diagnostizieren (Blutentnahme für PSA und andere Studien), desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich erholt.

Aus alledem folgt, dass für ein genaues Bluttestergebnis eines PSA ein Mann alle Bedingungen dieses Materials erfüllen muss, so dass die Genauigkeit der diagnostischen Ergebnisse auf ein Minimum reduziert wird.

Die moderne Medizin ist gut entwickelt, reicht aber nicht aus, um die genaue Diagnose durch eine Analyse zu bestimmen. Ein Bluttest auf PSA bestimmt den Krebs nicht zu 100% und die Ärzte sind sich dessen bewusst. Daher wird Ihr Arzt bei erhöhtem Antigenwert zusätzliche Verfahren und Tests zur Erkennung von Krebs und anderen „Beschwerden“ vorschreiben.

PSA-Analyse übliche Rate

Die meisten Organe haben bestimmte Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in das Blut eindringen. Wenn sie während eines Myokardinfarkts oder eines Leberschadens durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST und ALT, dargestellt werden, kann während eines Tumor- oder Entzündungsprozesses, der die Prostatadrüse einbezieht, eine übermäßige Konzentration des sogenannten Prostataspezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen werden hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA?

Die Prostata hat als exokrines Organ eine Sekretionsfunktion. PSA ist auch eine der wichtigsten und am besten untersuchten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind. Nach der biochemischen Klassifizierung handelt es sich bei dem Enzym Serinprotease um den systematischen Namen "Kallikrein-like Peptidase 3". Es wird in das Lumen der Harnröhre freigesetzt und ist dafür verantwortlich, die Viskosität des Spermas zu reduzieren, es zu verdünnen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität von Keimzellen (Gameten) eines Mannes zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostata-Adenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärkrebs anderer Lokalisationen geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Darauf beruht seine Bedeutung für die Diagnose von Tumorvorgängen in der Prostata. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben vorkommt:

  • Brustdrüse;
  • die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Nebennierenneoplasmen;
  • Nierentumor.

Außerhalb der Prostata kommt es jedoch in sehr geringen Mengen vor und hat keinen diagnostischen Wert.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blut. Es ist interessant, dass es auch bei Frauen vorhanden sein kann, jedoch in einer solchen Menge, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnostikverfahren erkannt wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen dringt zusammen mit einem kleinen Teil der Drüsensekretion, die die endokrine Funktion ausübt, in das Gefäßsystem ein. Es ist wichtig zu beachten, dass Blutantigen in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert im ungebundenen Zustand und ist eine Komponente bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutstrom, die einen Anteil von 10-15% ausmacht.
  • 2) Assoziiert mit a-1-Anti-Chymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des prostataspezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht mit klassischen immunchemischen Methoden bestimmt;
  • 4) in Verbindung mit Albumin.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens besteht aus den ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist für die Inaktivierung seiner proteolytischen Aktivität notwendig. In der Samenflüssigkeit ist die Antigenkonzentration Hunderttausende Male höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Praxis ein Test zum Nachweis von prostataspezifischem Antigen verwendet, um Spermaspuren nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Vorbereitungsregeln und Untersuchungsmethoden

Zur Analyse der PSA-Menge wird Serum aus einer Vene verwendet, üblicherweise im Bereich der Ellbogenbiegung. Es wird durch Trennen des flüssigen Teils des erhaltenen Materials - Plasma und dessen Koagulation - oder durch Ausfällen von Fibrinogen (einer der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen erhalten.

Die Vorbereitung für die Analyse sollte in wenigen Tagen beginnen, wobei folgende Empfehlungen zu beachten sind:

  1. Um die Verwendung von Kaffee und Alkohol auszuschließen, während die übliche Diät eingehalten werden darf.
  2. Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr - ansonsten können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen Aktivitäten im Freien wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. In Bezug auf das Verhalten am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Verfahren sowie Medikamente sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  5. Die manuelle rektale Untersuchung, die transrektale Ultraschalluntersuchung, die Massage sowie die Biopsie der Prostatadrüse, die Harnröhren-, Zyto- und Koloskopie, die Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter sollten nicht mehr als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit einer Blutspende auf leerem Magen werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen der klassischen biochemischen Blutanalyse, für die auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung für eine Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei einer Operation zur teilweisen Entfernung der Prostatadrüse durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse für sechs Monate nicht durchgeführt.

Die erforderliche Materialmenge wird durch die Art des Verfahrens zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit ELISA - Enzymimmunoassay durchgeführt, Reagenzien, bei denen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata mehr als 30 Typen vorliegen. In den Techniken gibt es Technologien, die monoklonale Antikörper verwenden.

Labornormen in der Analyse zur Bestimmung von PSA

Die normalen PSA-Werte im Blut variieren je nach Alter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit dem Alter das physiologische Wachstum dieser Werte auftritt. Es gibt die folgenden Indikatoren der Norm für Männer unterschiedlichen Alters:

  • Bis zu 40 Jahren wird die Studie in der Regel nicht ernannt;
  • vor dem 50. Lebensjahr beträgt der PSA 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50 bis 60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • in 60-70 Jahren betrug das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann über 70 ist, liegt der PSA-Wert bei bis zu 6,5 ng / ml.

Früher erschien ein Mittelwert von 4 ng / ml, aber im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Onkologie der Prostata mit niedrigeren PSA-Werten, bei dem anderen wird kein maligner Prozess beobachtet und die Mittelwerte werden überschritten.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration an Antigen kann das Verhältnis von freier zu gebundener Fraktion berechnet werden. Dieses Verhältnis wird nach der folgenden Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, da das Antigen im Blut in Gegenwart der Onkologie hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, muss über die Verringerung des Risikos der Entwicklung eines onkologischen Prozesses gesprochen werden. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration von mehr als 68 ng / ml durchzuführen.

Es gibt auch einen solchen Indikator, wie die Wachstumsrate des Antigens oder das jährliche Wachstum von PSA, bei konstantem Anstieg der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hinweist. Es wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden.

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker betrachtet wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut durch eine Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien hervorgerufen werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft hat keine einstimmige Meinung hinsichtlich der Bedeutung dieses Indikators im Fall von Prostatakrebs gefunden, es ist jedoch bekannt, dass seine Definition für diagnostische Zwecke in Verbindung mit den hier gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden erfolgen sollte.

Physiologische Ursachen für erhöhte PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu einem nicht pathologischen Überschreiten der gemittelten Werte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Präsenz sollte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse und der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. Daher kann ein erhöhter Gehalt an PSA im Blut zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - beispielsweise hat ein bestimmter Prozentsatz von Männern ein genetisch bedingt erhöhtes Volumen der Prostatadrüse, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • Sport treiben, der im Abschnitt zur Vorbereitung der Analyse aufgeführt ist (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen im Bereich der Prostatadrüse;
  • Ejakulation - Die Wirkung der Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch die Menge des Antigens beeinflussen.

Pathologische Ursachen für erhöhte PSA-Blutspiegel

Die Zunahme des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostata-Adenom - gutartige Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es ist zu beachten, dass dieses Antigen nicht spezifisch für einen pathologischen Prozess ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte daran erinnert werden, dass das Vorhandensein einer chronischen Entzündung und eines gutartigen Tumors das Risiko einer Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einer Erhöhung der PSA-Blutkonzentration und der Möglichkeit eines malignen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Abnahme der Anzahl an prostataspezifischem Antigen führen

Der Antigengehalt kann nicht nur ansteigen, sondern unter Umständen unter der Norm liegen. Die Verringerung der Konzentration kann daher zur Einnahme bestimmter Medikamente führen, insbesondere zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch beeinflusst werden, indem die Konzentration an PSA nicht nach unten verändert wird.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostataspezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnostik von Prostatakrankheiten eingesetzt. Bezüglich seiner Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen stehen folgende Daten zur Verfügung:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests zum Screening auf Prostatakrebs ist immer noch ein kontroverses Thema. Die Meinungen von Experten sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; es ist notwendig, nur Gruppen von Personen mit erhöhtem Onkologisiko dieses Organs zu überprüfen; Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden verwendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Onkologiediagnostik.
  3. Das Überwachen der Entwicklung eines malignen Prozesses bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung beinhaltet normalerweise die Überwachung der Konzentration des Antigens alle sechs Monate. Bei einem Anstieg über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  4. In der Regel ist bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs die Prognose der Erkrankung günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Erkrankungen der Prostata. Darüber hinaus werden andere biologische Flüssigkeiten, Urin und Ejakulat, analysiert. Dies ist notwendig, um den genauen Ursprung und mögliche Mechanismen für die Entstehung der Erkrankung zu bestimmen und assoziierte Pathologien auszuschließen.