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Symptome

Spermogramm - Normen und Regeln für die Bereitstellung der Analyse, Indikatoren und Dekodierung

Männliche Unfruchtbarkeit ist die Ursache für den Mangel an Nachkommen in 40% der Fälle unfruchtbarer Ehen. Die Hauptmethode, die bei der Diagnose eines solchen Zustands hilft, ist das Spermogramm. Wozu dient dieses Verfahren? Das Studium des Ejakulats oder der Samenflüssigkeit hilft dem Arzt, die Rolle des männlichen Faktors bei Unfruchtbarkeitspaaren zu bestimmen.

Diese Analyse zeigt, wie brauchbare Spermien sind, ob sie ein Ei befruchten können. Das Spermogramm wird in folgenden Situationen zugewiesen:

  1. Die Abwesenheit von Kindern bei einem Paar mit regelmäßigem Sexualleben während des Jahres ohne Schutz vor einer Schwangerschaft.
  2. Erkrankungen des Mannes, die zu Unfruchtbarkeit führen (Varikozele, Hodenentzündung - Orchitis, Prostatitis, Genitalstrauma, Hormonstörungen).
  3. Im Rahmen eines In-vitro-Fertilisationsprogramms oder einer künstlichen Befruchtung, wenn die Empfängnis nicht unter natürlichen Bedingungen stattfindet.
  4. Rationelle Schwangerschaftsplanung
  5. Der Wunsch eines Mannes zu sehen, ob er Kinder haben kann.

Informationen zu den Ursachen und zur Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit finden Sie im nächsten Artikel.

Analysemethode

Zur Vorbereitung auf den Samen gehört die sexuelle Abstinenz vor dem Ejakulat für 2-3 Tage, jedoch nicht länger als eine Woche. Sperma wird durch Masturbation produziert. Diese Methode ist physiologischer als ein unterbrochener Geschlechtsverkehr, was in seltenen Fällen auch zutrifft. Sie können ein spezielles medizinisches Kondom verwenden, das keine Schmiermittel und andere Chemikalien enthält. Sie wird im Labor ausgestellt. Bedingungen für die Gewinnung von Samenflüssigkeit: Sie können sowohl im Labor als auch zu Hause in einer vertrauten Umgebung gesammelt werden.

Lieferbedingungen des Materials: Spätestens eine Stunde nach der Entnahme muss das Ejakulat zur Analyse an das Labor geliefert werden. Die Temperatur der Umgebung, in der sie sich zu diesem Zeitpunkt befindet, sollte nahe an Körpertemperatur liegen. Es ist sinnvoll, einen speziellen Behälter - Thermostat zu verwenden. Sie können jedoch die natürliche Körperwärme nutzen, indem Sie einen Behälter mit dem erhaltenen Material in die Achselhöhle stellen.

Wie nimmt man den Samen richtig?

Seit vier Tagen vor dem Samenriegel ist die Verwendung von Alkohol, einschließlich Bier, sowie die Durchführung thermischer Behandlungen - Besuche im Bad, Sauna, Heißbad, Arbeiten unter ungünstigen Bedingungen - verboten. Sie können keine Schlafmittel und Beruhigungsmittel einnehmen. Der Rest des Mannes sollte ein normales Leben führen. Nach Antibiotika (Einnahme der letzten Pille oder Injektion) sollte es mindestens zwei Wochen dauern. Es wird angenommen, dass der Einfluss der Fluorographie auf den Samen fehlt.

Die Analyse ist relativ günstig, die Ergebnisse sind in wenigen Tagen fertig.

Normale Spermienwerte

Spermogramm eines gesunden Mannes (WHO-Standards)

Je nach Größe der Studie werden folgende Spermasorten unterschieden:

  • basic, durchgeführt gemäß den Standards der Weltgesundheitsorganisation, einschließlich aller wichtigen Indikatoren;
  • MAR-Test, Bestimmung des Vorhandenseins von Spermienantikörpern verschiedener Klassen, Zerstörung der Spermatozoen;
  • morphologische Analyse oder Spermogramm nach Kruger.

Alle diese drei Arten zusammen sind ein erweitertes Spermogramm. Sie wird normalerweise zugewiesen, wenn an der Basis Änderungen festgestellt wurden.

In einigen Fällen kann der Arzt das Ejakulat vorschreiben und biochemisch untersuchen - die Definition von Fructose, L-Carnitin, Zink, Alpha-Glucosidase in seiner Zusammensetzung.

Zur Beurteilung der Struktur und Funktion von Spermatozoen werden Phasenkontrastmikroskopie und spezielle Farbstoffe verwendet - Hämatoxylin, seltener Papanicolaus, Romanovsky-Giemsa, Schorre.

Makroskopische Indikatoren der Norm

Die Indikatoren für die Spermogrammrate wurden 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestimmt. Dazu gehören folgende Artikel:

  • das Volumen der Spermien beträgt mehr als 2 ml;
  • unmittelbar nach Erhalt des Spermas viskosen Zustandes;
  • die Verflüssigung erfolgt nach maximal 30 Minuten;
  • eine Viskosität von nicht mehr als 2 cm, d. h. das Sperma kann mit diesem Glasstab um diesen Abstand nach oben gestreckt werden;
  • weiße und graue Farbe;
  • eigenartiger Geruch;
  • pH 7,2 - 8,0, die die alkalische Reaktion von Spermien zeigt;
  • Das Ejakulat ist trüb, jedoch wird kein Schleim darin nachgewiesen.

Mikroskopische Indikatoren der Norm

Dies sind makroskopische Indikatoren, die bei der externen Untersuchung des Materials ermittelt werden. Mittels mikroskopischer Forschungsmethoden ermitteln Sie folgende Indikatoren für normales Sperma:

  • Wenn ein Milliliter Ejakulat 20 Millionen Spermatozoen enthalten sollte, sollte die Gesamtmenge des erhaltenen Materials mindestens 40 Millionen männliche Keimzellen betragen.
  • Mindestens ein Viertel (25%) muss aktiv mobil sein.
  • fixiertes Sperma sollte weniger als die Hälfte sein (50% oder weniger);
  • Agglutination und Aggregation (Verkleben und Bildung großer Cluster) sollten nicht bestimmt werden;
  • Leukozytenrate - nicht mehr als 1 Million;
  • normale Spermatozoen sollten mehr als die Hälfte (50%) aller Zellen ausmachen;
  • Spermatozoen mit normaler Struktur (Morphologie) des Kopfes machen normalerweise mehr als 30% aus;
  • Im Ejakulat dürfen maximal 2-4% der Spermatogenese-Zellen (unreife Vorläufer von Keimzellen) sein.

Sperma-Ergebnisse

Diese können Begriffe enthalten, die die Qualität und Anzahl der Spermien angeben:

  • Aspermie: Ejakulat fehlt (d. h. leeres Geschirr wird abgegeben);
  • Oligozoospermie: Abnahme der Zellzahl um weniger als 20 Millionen in 1 ml Ejakulat;
  • Azoospermie: Im Ejakulat wurden keine Spermien gefunden;
  • Kryptozoospermie: Einzelspermatozoen nach gründlicher Suche mittels Zentrifugation entdeckt;
  • Asthenozoospermie: Samenzellen sind inaktiv;
  • Teratozoospermie: pathologische Formen von Spermatozoen.

Wenn ein schlechtes Spermogramm entdeckt wird, muss die Analyse zwei Wochen nach der ordnungsgemäßen Vorbereitung und Einhaltung aller Lieferbedingungen wiederholt werden. Im Zweifelsfall wird die Studie dreimal wiederholt und das beste Ergebnis als zuverlässig angesehen. Es wird normalerweise empfohlen, wiederholte Analysen in verschiedenen Laboratorien durchzuführen, um eine subjektive Beurteilung durch denselben Laborarzt auszuschließen.

Die Normen und Abweichungen von Spermien

Im Allgemeinen können sich alle Indikatoren für Samen nach einiger Zeit ändern. Die aufgedeckten Verstöße sind daher kein Grund für Panik und grundlose Anschuldigungen eines Partners.

Im Folgenden geben wir die wichtigsten Ergebnisse und Ursachen für Abweichungen von der Norm an.

Sperma-Transkription

Die Ergebnisse der Untersuchung sollten von einem Spezialisten in Kombination mit anderen klinischen Daten eines Mannes bewertet werden. Jeder Patient hat jedoch das Recht, seine Leistung unabhängig zu prüfen und mit der empfohlenen Rate zu vergleichen. Spermologische Indikatoren der WHO werden allgemein akzeptiert. Betrachten Sie sie genauer.

  1. Die optimale Abstinenzzeit beträgt 2 bis 7 Tage, idealerweise 4 Tage. Wenn die Analyse wiederholt werden muss, sollte der Zeitraum der sexuellen Abstinenz der vor dem ersten Eingriff entsprechen.
  2. Das bei einer Ejakulation erhaltene Spermavolumen beträgt 2 bis 5 ml. Wenn das Volumen des Ejakulats weniger als 2 ml beträgt, wird dies als "Mikrospermie" bezeichnet und weist auf eine unzureichende Aktivität der zusätzlichen Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Prostata, hin. Darüber hinaus kann die Mikrospermie eine retrograde Ejakulation (Spermafluss in die Blase), eine Abnahme der Durchgängigkeit des Genitaltrakts, eine Unterentwicklung der sexuellen Merkmale sowie eine kurze Abstinenzperiode verursachen. Nach WHO-Standards wird die Obergrenze der Volumennorm nicht festgelegt. Einige Experten glauben jedoch, dass eine Erhöhung auf über 5 ml ein Anzeichen für eine Entzündung der Prostata oder Samenblasen sein kann.
  3. Die Farbe ist normalerweise grau, aber auch Gelb ist akzeptabel. Die gelbliche Farbe der Spermien kann jedoch ein Zeichen von Gelbsucht sein oder auf die Einnahme bestimmter Vitamine (insbesondere Vitamin A) oder von Nahrung (Karottensaft) hindeuten. In den meisten Fällen bei der Durchführung der Spermogramm-Farbbestimmung - nur ein Tribut an die Tradition.
  4. Der Säureindex sollte mehr als 7,2 betragen. Die Obergrenze ist nicht begrenzt, aber viele Experten glauben, dass die Senkung des pH-Werts unter 7,2 und die Erhöhung um mehr als 7,8 ein Symptom einer Entzündung der Prostata oder Samenblasen ist.
  5. Die Zeit, für die der Samen flüssig wird, sollte nicht mehr als 60 Minuten betragen. Wenn das Ejakulat lange Zeit viskos bleibt, behindert es die Spermienbewegung, hält sie in der Vagina und reduziert ihre befruchtenden Eigenschaften drastisch. Die Gründe für die langsame Verdünnung des Ejakulats sind Entzündungen der akzessorischen Gonaden (Prostatitis, Vesikel) oder Enzymmangel.
  6. Die Viskosität des Ejakulats sollte so bemessen sein, dass beim Ablösen von der Pipette die Filamentlänge nicht mehr als 2 cm beträgt, nach dem Verdünnen sollte dieser Abstand nicht mehr als 0,5 cm betragen.
  7. In 1 ml Ejakulat sollten mehr als 20 Millionen Spermien enthalten sein. Eine Zunahme der Zahl der Spermien über 120 Millionen wird "Polyzoospermie" genannt. Dieser Zustand geht mit einer geringen Befruchtungsfähigkeit einher und wird oft durch eine Verringerung ihrer Anzahl ersetzt. Polyzoospermie erfordert Beobachtung und wiederholte Analysen. Die Ursachen dieses Zustands sind endokrine Störungen, Durchblutungsstörungen der Genitalorgane, der Einfluss von Toxinen oder Bestrahlung, Entzündungen und seltener eine Immunpathologie.
  8. Die Gesamtzahl der Spermien beträgt 40 Millionen oder mehr und repräsentiert die Anzahl der Zellen in 1 ml, multipliziert mit dem Ejakulatvolumen. Extrem normale Zahlen sind jeweils 40-600 Millionen. Die Gründe für die Änderung dieses Indikators sind die gleichen wie im vorigen Absatz.
  9. Die Beweglichkeit der Spermien wird anhand der Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung ihrer Bewegung geschätzt. Es gibt 4 Gruppen: A - aktiv, gerade bewegend, B - mit geringer Mobilität, gerader Bewegung, C - mit niedriger Mobilität und unregelmäßigen Bewegungen, D - keine Bewegungen ausführen. Normalerweise eine Stunde nach der Ejakulation macht Gruppe A mehr als ein Viertel aller Zellen aus oder Gruppe A und B - mehr als die Hälfte. Der erlaubte Inhalt der Gruppen C und D beträgt jeweils höchstens 20%. Die Ursachen der Asthenozoospermie sind nicht völlig klar. Es wird angenommen, dass dies durch die Einwirkung von Toxinen oder Strahlung, Entzündungen, Immunstörungen und schlechten Umweltbedingungen verursacht werden kann. Diese Störung findet sich auch in heißen Geschäften, Bademeister, Köchen und anderen Personen, die bei erhöhten Umgebungstemperaturen arbeiten. 2010 wurde die Einteilung in vier Gruppen abgeschafft, stattdessen werden Eigenschaften wie „mit progressiver Bewegung“, „mit nicht progressiver Bewegung“, „bewegungslos“ verwendet.
  10. Der Gehalt an strukturnormalen befruchtungsfähigen Spermien sollte mindestens 15% betragen. Die Beurteilung der Struktur (Morphologie) ist subjektiv, die einheitlichen Standards für diesen Samenindikator werden nicht entwickelt. Normalerweise sind Spermatozoen ovale Zellen mit sich bewegenden Schwänzen. Bei der Beurteilung der Morphologie nach Kruger werden ein Defekt des Kopfes oder eine andere Pathologie des Kopfes (zu groß oder zu klein, gegabelt, birnenförmig) oder Veränderungen des Halses festgestellt. Normalerweise machen normale Spermien 40 bis 60% aller Zellen aus, aber diese Zahl hängt stark von der Abstrichmethode ab. Teratospermie - ein Zustand, bei dem normale Zellen weniger als 20% betragen. Oft ist dies ein vorübergehender Zustand, der unter der Wirkung von Stress, Toxinen auftritt. In vielen Fällen wird eine schlechte Morphologie bei Bewohnern von Industriestädten mit einer schlechten Umweltsituation beobachtet.
  11. Der Gehalt an lebenden Spermien im Ejakulat muss mindestens 50% betragen. Die Abnahme dieses Indikators wird als "Nekrospermie" bezeichnet. Manchmal ist es vorübergehend, es tritt unter der Wirkung von Toxinen, Infektionskrankheiten oder Stress auf. Eine permanente Nekrospermie weist auf schwere Störungen der Spermienbildung hin.
  12. In jedem Assay werden unreife Keimzellen (Spermatogenese-Zellen) gefunden. Ein Anstieg um mehr als 2% kann von einer sekretorischen Form der Unfruchtbarkeit sprechen. Bis heute hat sich der Wert dieses Parameters verringert.
  13. Eine Agglutination im Spermogramm oder die Bindung der Spermien untereinander sollte fehlen. Dies ist ein seltenes Vorkommen bei Erkrankungen des Immunsystems. Aggregation ist die Bildung von Komplexen nicht nur aus Spermatozoen, sondern auch aus anderen Elementen (Leukozyten, Erythrozyten). Sie entsteht durch das Verkleben von Elementen mit Schleim und hat keinen diagnostischen Wert. Agglutination ist oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Spermien. Diese Substanzen werden sowohl im Körper eines Mannes als auch einer Frau produziert und können zu Immunsterilität führen (die sogenannte Inkompatibilität der Partner). Antisperm-Antikörper können durch ein immunochemisches Verfahren (MAR-Test) bestimmt werden.
  14. Leukozyten im Ejakulat sind immer verfügbar, aber es sollte nicht mehr als eine Million sein (3-4 in Sicht). Erhöhte weiße Blutkörperchen im Spermogramm sind Anzeichen für eine Entzündung der Genitalorgane (Prostatitis, Orchitis, Vesiculitis, Urethritis und andere).
  15. Rote Blutkörperchen im Ejakulat sollten nicht nachgewiesen werden. Blut im Samen kann in Tumoren des Urogenitalsystems Urolithiasis auftreten. Diese Funktion erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit.
  16. Das Fehlen von Amyloidkörpern deutet auf eine geringfügige Abnahme der Funktion der Prostatadrüse hin. Lecithinkörner charakterisieren auch die Funktion der Prostata, ihre Abwesenheit weist auf Verstöße hin.
  17. Schleim kann in kleinen Mengen enthalten sein. Erhöhter Schleim ist ein Anzeichen für eine Entzündung im Genitaltrakt.
  18. Runde Zellen - alle zellulären Elemente, die keine Spermatozoen sind, dh ohne Flagellen. Dies sind weiße Blutkörperchen und unreife Spermatogenese-Zellen. Die Bewertung dieses Parameters hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert. Wenn nur alle runden Zellen durch Leukozyten dargestellt werden und keine unreifen Zellen vorhanden sind, kann dies auf eine obstruktive Azoospermie (Abwesenheit von Spermatozoen infolge einer Obstruktion des Genitaltrakts) hindeuten.

Die Studie des Ejakulats wird manchmal mit speziellen Analysegeräten durchgeführt. Dies ist jedoch mit Fehlern behaftet. Es ist immer vorzuziehen, wenn die mikroskopische Analyse von einem qualifizierten Techniker und nicht von einer Maschine durchgeführt wird.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass es keinen einzigen Indikator für Samen gibt, der mit absoluter Sicherheit von absoluter Unfruchtbarkeit oder im Gegenteil von der vollkommenen Gesundheit eines Mannes überzeugt (lesen Sie hier andere Arten der Unfruchtbarkeitsdiagnostik). Die Analyse aller aufgeführten Indikatoren kann nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, wobei viele andere Faktoren berücksichtigt werden.

Warum wird die Spermienzahl reduziert?

Die Hauptgründe für den Rückgang der Spermienzahl im Ejakulat:

  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörung, Hypoplasie der Gonaden, beeinträchtigte Hypothalamus-Hypophysen-Regulation);
  • Erkrankungen der Harnorgane (Varikozele, Orchitis, Prostatitis, Genitaltrauma, Kryptorchismus);
  • genetische Störungen (zum Beispiel Klinefelter-Syndrom);
  • die Wirkung von Toxinen (Alkohol, Steroide, Hypnotika);
  • fieberhafter Zustand;
  • hohe Außentemperatur

Warum verringert sich die Beweglichkeit der Spermien?

Die Hauptgründe für die geringe Beweglichkeit der Spermien:

  • enge Leinen tragen;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Avitaminose;
  • Stress;
  • die Verwendung von Schmiermitteln;
  • sitzende Arbeit;
  • elektromagnetische Wellen und ionisierende Strahlung;
  • Antibiotika-Behandlung.

Wie verbessert man das Spermogramm?

Die Verbesserung der Samenqualität ist mit folgenden Empfehlungen möglich:

  • nicht überhitzen;
  • die Wirkung von Toxinen (Nikotin, Alkohol, Drogen usw.) beseitigen;
  • sich an das Regime des Tages halten, genug Schlaf bekommen;
  • richtig essen;
  • jedem Mann einen normalen Rhythmus des Sexuallebens geben;
  • körperliche Therapie, einschließlich Übungen für die Bauchmuskulatur und den Beckenboden;
  • effektiv urologische und endokrine Krankheiten behandeln;
  • auf Rezept zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung des Samens (Biostimulanzien, Vitamine und andere).

In der Diät wird es hilfreich sein, Nüsse, Bananen, Avocados, Tomaten, Äpfel, Granatäpfel, Kürbiskerne, Spargel einzubeziehen.

Um die Qualität der Spermien zu verbessern, empfehlen Ärzte häufig die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, zum Beispiel Spermaktin oder Speman. Sie enthalten Aminosäuren und Vitamine, darunter Carnitin. Solche Ergänzungen werden zur Vorbereitung einer In-vitro-Fertilisation zur Behandlung von schwerer Oligoasthenozoospermie verwendet. Sie verbessern die Leistung von Spermien für die Spende oder Kryokonservierung (Einfrieren).

Unterschätzen Sie einen solchen Faktor wie die Häufigkeit sexueller Handlungen nicht. Es sollte für jedes Paar ausreichend sein, Sie müssen kein Sperma "retten". In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis auch bei nicht sehr guten Spermendaten.

Spermienanalyse, Interpretation der Indikatoren, Rate und Abweichungen

Männliches Sperma ist das wichtigste genetische Material für Nachkommen. Die Natur ist sehr weise, dank derer ein großer Sicherheitsspielraum in das männliche Sperma gelegt wird, insbesondere durch die Anzahl der Spermien, jedoch reicht die Qualität der Samenflüssigkeit oft nicht aus, um ein Kind zu empfangen. Durch die Analyse und Interpretation des Samens können Sie seine "Defekte" erkennen.

Warum brauchst du Samen?

Die moderne Medizin hat gelernt, Spermien nach vielen Kriterien tief zu analysieren, worauf weiter unten eingegangen wird. Dieser Ansatz trägt zur schnellen Erkennung von Anomalien bei und fördert eine schnelle und genaue Behandlung, um die Fruchtbarkeit wiederherzustellen.

Die Hauptindikatoren für die Analyse und Interpretation von Spermogrammen sind die Beweglichkeit der Spermien, ihre Gesamtzahl und die Anzahl der Lebewesen. Es gibt jedoch immer noch etwa 10-15 Parameter, die die Empfängnisfähigkeit eines Kindes beeinflussen können.

Vorbereitung auf die Spermienanalyse

Um genaue Analysen zu erhalten, die die tatsächlichen Möglichkeiten der männlichen Fertilitätsfunktion aufzeigen, wurden Kriterien für die Vorbereitung des Spermogramms entwickelt.

Pflichtschulungspunkte sind:

  • Sexuelle Abstinenz für 3-5 Tage, und es wird nicht empfohlen, auch nur aufgeregt zu sein
  • Übernehmen Sie eine generelle Überhitzung des Körpers und insbesondere des Leistenbereiches für 1-2 Wochen, bevor Sie ein Spermogramm erstellen. Verbotene heiße Bäder, Bäder, Saunen, Duschen sollten warm genommen werden, nicht heiß.
  • Verwerfen Sie alkoholische Getränke 1-2 Wochen vor der Analyse.
  • Holen Sie sich genug Schlaf, beseitigen Sie schwere Übung

Im Allgemeinen wird empfohlen, in dieser Zeit zu einem gesünderen Lebensstil überzugehen, das Rauchen zu beseitigen oder zu reduzieren, gesündere Lebensmittel zu sich zu nehmen, Lebensmittel mit Konservierungsmitteln auszuschließen, regelmäßig Sport zu treiben und gleichzeitig schwere Lasten zu beseitigen (Gymnastik und Krafttraining sind die besten).

Wenn Abweichungen vorliegen, reicht es manchmal aus, die Analyse auf eine verantwortungsbewusstere Weise vorzubereiten, und das Spermogramm zeigt ein gutes Ergebnis. Vergessen Sie nicht, dass Sie, wenn Sie versuchen, ein Baby zu zeugen, die gleiche Vorbereitungszeit bis zur maximalen Spermienqualität durchlaufen müssen.

Wie den Samen zur Analyse geben?

Die genaueste und erschwinglichste Methode zur Abgabe des Spermogramms ist die Aufnahme durch Masturbation. Normalerweise findet die Ejakulation in einem speziellen Raum im Labor statt. Zur Minimierung aller Arten von Verunreinigungen sollte dies mit sauberen, gewaschenen Händen erfolgen. Wenn eine psychologische Barriere besteht, ist es möglich, Spermien für die Analyse durch unvollständigen Geschlechtsverkehr in einem speziellen Kondom zu erhalten, dies kann jedoch nur zu Hause erfolgen.

Spermien sollten in der Regel direkt in der Klinik gespendet werden, da die Zeit nach der Ejakulation für eine genaue Analyse sehr wichtig ist. Wenn das Material zu Hause vorbereitet wird, muss die Flüssigkeit innerhalb einer Stunde bei einer Temperatur von nicht weniger als +20 ° C an das Labor abgegeben werden.

Um eine genauere Aussage über den Status der Fortpflanzungsfunktion durch Dekodierung des Spermogramms zu erhalten, wird empfohlen, mehrere Tests über mehrere Monate hinweg durchzuführen, um Änderungen in der Dynamik zu sehen und Fehler oder Unfälle zu vermeiden.

Wie viel kostet das Spermogramm?

Die wichtige Frage ist, wie viel es kostet, ein Spermogramm zu machen, insbesondere wenn Sie mehrere Tests machen müssen. Die Kosten für eine solche Studie liegen in der Regel zwischen 700 und 1500 Rubel, je nach Klinik. Es wird empfohlen, gleichzeitig einen weiteren MAP-Test durchzuführen. Dafür reicht eine Portion des erhaltenen Samens aus. Normalerweise ist der Samen am nächsten Tag fertig.

Analyse und Interpretation des Samens, Terminologie

Nachdem die Analyse abgeschlossen und das Spermogramm erhalten wurde, sollte es entschlüsselt werden. Das erste, was Sie beachten sollten, ist die Schlussfolgerung am Ende. Dies ist das Wort mit dem Ende von "Sperma", das das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abnormalitäten anzeigt. Auf dieser Grundlage können Sie ein gutes oder schlechtes Patientenspermogramm sagen. Im Folgenden werden die am häufigsten gemeldeten Schlussfolgerungen zur Qualität des Ejakulats beschrieben.

  • Azoospermie - bedeutet, dass im Ejakulat kein einziges Sperma gefunden wurde, was auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hindeutet.
  • Akinoseospermie - spricht von absolut unbeweglichem Sperma, wodurch die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen wird
  • Antispermantikörper (ACAT / ACA) - das Vorhandensein von Antikörpern, die das Immunsystem gegen Samenzellen entwickelt hat, und betrachtet sie als fremd. Abhängig von der Anzahl solcher Antikörper wirkt er als unbedeutender Faktor und schließt die Möglichkeit einer Schwangerschaft vollständig aus.
  • Asthenozoospermie - Spermatozoen sind im Allgemeinen beweglich, aber diese Mobilität ist unzureichend (die Kategorie der beweglichen A ist weniger als 25% oder A + B ist weniger als 50%).
  • Hämospermie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Ejakulat
  • Leukozytospermie - erhöhte Konzentration von Leukozyten in der Samenflüssigkeit
  • Nekrozoospermie - das Fehlen von lebenden Spermien im Ejakulat spricht von der Unmöglichkeit, schwanger zu werden
  • Normozoospermie - Spermien können ein Baby zeugen, es gibt jedoch einige geringfügige Abweichungen
  • Normospermie ist die beste und lang erwartete Diagnose, dh die Rate aller Indikatoren. Guter Samen
  • Oligozoospermie - bedeutet, dass die Spermienkonzentration unterhalb der Untergrenze der Norm von 20 Millionen pro 1 ml liegt.
  • Oligospermie - Gesamtvolumen der Spermien ist zu gering, unter 1,5-2 ml
  • Teratozoospermie - zu hoher Spermienanteil mit abnormalen Anomalien, mehr als 50%

Spermienormen und Ursachen für Abweichungen

Nach dem Lesen der Schlussfolgerung ist es bei Abweichungen erforderlich, das Spermogramm zu entschlüsseln. Dies kann mithilfe der nachstehenden Tabelle erfolgen, die die normale Samenleistung, Bewertungskriterien und mögliche pathologische Ursachen für Abweichungen zeigt.

Was zeigt das Spermogramm?

Das Konzept des Spermogramms ist eine umfassende qualitative, quantitative und morphologische Analyse der Samenflüssigkeit, die ihre potenzielle Befruchtungsfähigkeit aufzeigt. Eine ähnliche Analyse des Ejakulats wird Männern zugeordnet, die langjährige (mehr als 1 Jahr) und aktive sexuelle Beziehungen haben, die nicht zu einer Schwangerschaft führen. Viel kann von den Ergebnissen der Studie abhängen - sie werden nicht nur mögliche Unfruchtbarkeit und die Wahrscheinlichkeit ihrer Heilung, sondern auch einige damit zusammenhängende Gesundheitsprobleme bestimmen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, was das Spermogramm zeigt.

Spermogramm wird angezeigt, aber unter den richtigen Bedingungen

Die Analyse der Spermogramme gibt den Fachleuten eine mehr als umfassende und umfassende Antwort auf den Zustand der sexuellen und reproduktiven Gesundheit eines bestimmten Patienten. Männer, die sich einer solchen Studie unterziehen möchten, müssen jedoch bedenken, dass sie nur dann 100% korrekte Ergebnisse zeigt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Um ein klares Bild des Zustands (qualitativ, quantitativ, morphologisch) der Samenflüssigkeit zu erhalten, muss der Patient:

  • Das durch Masturbation gewonnene Material (Ejakulat, das aus einem Kondom gewonnen wird, ist nicht geeignet, da seine Oberfläche normalerweise mit für männliche Keimzellen schädlichen Substanzen behandelt wird. Auch Samen, der während eines unterbrochenen Geschlechtsverkehrs gewonnen wird, wird nicht akzeptiert, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Probe durch weibliche Vagina kontaminiert ist Zellen);
  • das Sperma innerhalb einer Stunde nach Erhalt in einem luftdichten und sterilen Behälter bei einer der Körpertemperatur entsprechenden Temperatur an das Labor abgegeben hat;
  • gesammelte Samenflüssigkeit, ohne Geschlechtsverkehr in einem Zeitraum von mindestens 4-7 Tagen;
  • Enthalten Sie sich für 4–7 Tage, bevor Sie den Test ablegen, Alkohol trinken und ein Bad oder eine Sauna besuchen (sowie heiße Bäder nehmen).
  • Die Analyse wurde frühestens 14 Tage nach dem Antibiotikakurs abgegeben.

Das Sperma muss innerhalb einer Stunde nach Erhalt an das Labor abgegeben werden

Die Nichteinhaltung dieser Anforderungen hat gravierende Auswirkungen auf das Spermogramm und seine Ergebnisse. In Fällen, in denen die erhaltenen Daten von den Indikatoren-Standards abweichen (dies kann entweder aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Sammlung oder Abgabe von Samenflüssigkeit oder aufgrund einer bestimmten Krankheit geschehen), wird eine zweite Analyse bereitgestellt. Sie findet 1-2 Wochen nach der ersten Studie statt und sieht die Umsetzung der gleichen Anforderungen vor.

Bei der erneuten Erkennung von Abnormalitäten wird der Patient zum Andrologen geschickt, der die Ursache der Pathologie identifiziert. Am häufigsten handelt es sich dabei um Prostatitis, bei der eine Studie eine geringe Beweglichkeit der Spermien aufweisen kann, insbesondere wenn der Körper von der infektiösen Form der Krankheit betroffen ist. In diesem Fall schädigt die Krankheit die Prostatadrüse ernsthaft, was zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Agglutination männlicher Keimzellen führt (d. H. Ihrer Verklebung, was durch das Anhaften von Bakterien und ihrer Stoffwechselprodukte an die Zellen erleichtert wird). Auch infektiöse Prostatitis ist häufig ein Faktor, der zu einer Verletzung der Spermamorphologie und zum Erwerb defekter Kopfformen führt.

Gesunde und pathologische Indikatoren

Wenn der Samen für die Studie richtig gesammelt wird, enthält das Ergebnis genaue Daten zur Fertilität des Mannes und seiner Fähigkeit, Vater zu werden. Gesunde Samen Daten enthalten die folgenden Informationen:

  • Der Abstinenzzeitraum vor der Analyse beträgt 4-7 Tage.
  • Volumen der gespendeten Samenflüssigkeit - ab 2 ml;
  • Acidität (pH-Wert) - 7,2-7,8;
  • Die Gesamtzahl der im Ejakulat nachgewiesenen Spermien beträgt 40 Millionen Einheiten.
  • die Zeit des Übergangs des Spermas zu einer verflüssigten Konsistenz - nicht mehr als 60 Minuten;
  • Die Farbe der Samenflüssigkeit ist weiß bis grau;
  • der Inhalt der Zellen in 1 ml Sperma - von 20 Millionen Einheiten;
  • Beweglichkeit männlicher Keimzellen - mehr als 25% der aktiven, geraden Bewegung, mehr als 25% der langsamen Bewegung, auch auf geradem Weg, weniger als 50% der langsamen Bewegung, mit vibrierender oder rotierender Aktivität, weniger als 10% der festen Zellen;
  • das Volumen der lebenden Spermatozoen - mehr als 50% des gesamten Zellvolumens;
  • keine agglutination.

Das Sperma enthält Daten zur Fruchtbarkeit eines Mannes und seiner Fähigkeit, Vater zu werden.

In den Fällen, in denen die Ergebnisse in mindestens zwei Punkten Abnormalitäten aufweisen, sollte dies beachtet werden. Es kommt häufig vor, dass negative Indikatoren aufgrund von äußeren Ursachen auftreten (zum Beispiel wurde wenig Sperma für die Analyse bereitgestellt). In anderen Fällen führt der Androloge zusätzliche Untersuchungen durch, um mögliche Pathologien zu identifizieren.

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Was zeigt das Spermogramm bei Verletzung normaler Ejakulatwerte? Für alle möglichen Zustände gibt es separate Begriffe:

  1. Azoospermie ist eine Erkrankung, bei der sich kein Sperma im Ejakulat befindet, obwohl bereits Spermatogenese-Zellen vorhanden sind. Die Krankheit ist durch eine gestörte Produktion von männlichen Keimzellen gekennzeichnet. Dies kann durch entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane mit Behinderungen des Vas deferens, einige genetische Störungen, die negativen Auswirkungen von Alkohol, Rauchen und Drogen, Bestrahlung verursacht werden.
  2. Aspermie ist das vollständige Fehlen von Spermatozoen und primären Spermatogenese-Zellen in der Samenflüssigkeit. In diesem Zustand kann ein Mann einen Orgasmus haben, aber er fühlt sich schwach oder gelöscht, wobei nur eine geringe Menge Sperma freigesetzt wird. Ursachen für Aspermie sind eine Blockade der Vas deferens sowie genetische Anomalien, bei denen männliche Keimzellen nicht von den Hoden produziert werden.
  3. Akinospermie - die absolute Unfähigkeit der Spermien zu befruchten, der Grund dafür ist die Immobilität. Faktoren, die diese Erkrankung auslösen, sind hormonelle Störungen und Entzündungen, die die Geschlechtsdrüsen beeinflussen. Häufig weicht dieser Indikator von der Norm ab, da die Regeln für die Aufbewahrung einer Samenflüssigkeitsprobe nicht eingehalten werden: Unterzuckerung, direktes Sonnenlicht oder Kontakt mit chemischen Stoffen sowie das Sammeln von Spermien aus einem Kondom. Bei Verdacht auf Akinospermie muss die Analyse mindestens 2-3 Mal wiederholt werden.
  4. Asthenozoospermie ist eine Erkrankung, bei der die männliche Unfruchtbarkeit durch eine Abnahme der Anzahl beweglicher Keimzellen oder eine Abnahme ihrer Bewegungsgeschwindigkeit sowie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer gestörten Spermatogenese unter Bildung pathologischer Formen von Spermatozoen sichergestellt wird. Asthenozoospermie wird durch äußere Faktoren (exzessive sexuelle Abstinenz, Rauchen und Alkoholismus, hohe Temperaturen, Strahlungsstrahlung oder elektromagnetische Strahlung) und sexuell übertragbare Krankheiten (infektiöse Geschlechtskrankheiten), Prostatitis, Hodentrauma und Varikozele (Varikose der Hoden) verursacht.
  5. Hämospermie - eine Beimischung von Blut im Samen (Nachweis roter Blutkörperchen in Samenflüssigkeit). Dieses Problem hängt nicht mit der Fruchtbarkeit zusammen, da es die Quantität und Qualität der Spermien nicht beeinflusst. Trotzdem weist Hämospermie auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Genitalorgane hin, die meistens durch das Auftreten entzündlicher Prozesse in den Hoden oder der Prostata verursacht werden.
  6. Normospermie (auch Normozoospermie genannt) ist ein vollständig gesundes Spermogramm in Bezug auf Mobilität, Morphologie und Anzahl der Spermienproduktion. Das Erhalten solcher Ergebnisse kann nicht als eine Identifizierung der Pathologie bezeichnet werden. Wenn jedoch die Befruchtung nicht innerhalb eines Jahres nach einer aktiven sexuellen Beziehung erfolgt, kann dies auf die psychischen Ursachen der Unfruchtbarkeit hindeuten. Sie können auch eine Immunantwort vermuten - die Produktion von Antikörpern durch den weiblichen Körper, die die Spermatozoen eines bestimmten Mannes zerstören.
  7. Oligozoospermie ist eine pathologische Abnahme des Volumens der Spermien im Ejakulat (unter der Mindestrate von 60 Millionen Einheiten in 1 ml). Die Erkrankung kann sich vor dem Hintergrund eines chronischen Hungers oder einer Unterernährung entwickeln, begleitet von Avitaminose, Vergiftung durch Quecksilber und Blei, Strahlenexposition und elektromagnetischen Wellen, hormonellem Mangel aufgrund von längerem Rauchen und Alkoholkonsum. Eine häufige Ursache für Oligozoospermie sind chronisch sexuell übertragbare Infektionen, ständiger Stress und körperliche Belastung, psychische Überlastung und übermäßiger Onanismus.
  8. Oligospermie (auch als Hypospermie bekannt) ist eine kleine Menge Samenflüssigkeit, die während der Ejakulation freigesetzt wird (nicht mehr als 1,5 ml bei einer Rate von mindestens 2 ml), die durch chronische Prostatitis oder genetische Fehlfunktionen, schlechte Gewohnheiten, genetische Veranlagung, Unterernährung, verursacht werden kann. häufige Masturbation und Promiskuität.
  9. Pyospermie - Nachweis von Eiter im Samen, ein Beleg für einen Entzündungsprozess im Körper eines Mannes. In diesem Zustand enthält die Samenflüssigkeit pathogene Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte, Leukozyten und Zellzerfallsprodukte. Dies gewährleistet einen unangenehmen Geruch und eine grünlich-gelbe Farbe. Während der Pyospermie wird die Morphologie von Spermatozoiden beeinträchtigt, ihre Mobilität nimmt ab und ihre Befruchtungsfähigkeit nimmt ab.
  10. Teratozoospermie ist eine Bedingung, bei der die Testsamenflüssigkeit mehr als 50% Spermien mit einer Pathologie morphologischer Struktur enthält. Die Gründe sind, wie bei der Astheno- und Oligozoospermie, ungünstige Umweltfaktoren und verschiedene pathologische Zustände, die zu einer Beeinträchtigung der Spermatogenese führen. Bei einer ähnlichen Diagnose sollten Versuche zur natürlichen und künstlichen Befruchtung abgebrochen werden, um ein Kind mit schweren genetischen Anomalien zu vermeiden.

Es gibt separate Begriffe für alle möglichen pathologischen Zustände.

Wie kann man schlechtes Sperma beeinflussen?

Wenn die Samenstudie Ergebnisse zeigt, die annähernd normal sind, wird der behandelnde Arzt höchstwahrscheinlich vorschlagen, einen Vitaminkurs zu nehmen, die Ernährung anzupassen, eine Pause einzulegen, um den Stressfaktor zu beseitigen, und dann die Versuche einer natürlichen Empfängnis wieder aufzunehmen. Wenn Sie anhand der Analyse eine der oben genannten Diagnosen stellen können, muss ein Mann, der Vater werden möchte, es versuchen. Verbessern Sie die Spermien hilft das Behandlungsprogramm, das Folgendes beinhaltet:

  1. Ein gesunder Lebensstil - schlechte Gewohnheiten aufgeben (Sie müssen mit dem Rauchen aufhören, den häufigen und häufigen Konsum von Alkohol und Koffein ausschalten), Stress und Gefühle aus dem gewöhnlichen Leben ausschließen und die Gewohnheit haben, sich regelmäßig zu bewegen.
  2. Gesunde Ernährung - Ausgewogene Ernährung mit optimalen Mengen an Mikroelementen und Vitaminen (Sie sollten aktiv Lebensmittel wie Knoblauch, Nüsse, Bananen, Avocados, Tomaten, Äpfel, Granatäpfel essen).
  3. Gesundes Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystem - Verwenden Sie nach ärztlicher Verschreibung Medikamente wie Omnadren (ein hormonelles Mittel zur intramuskulären Injektion), Speman (Tabletten zur Verbesserung der Qualität und Erhöhung der Spermienproduktion), Multivitamine.

Selbst wenn das Spermogramm schlechte Ergebnisse zeigt, können sie in den meisten Fällen korrigiert werden, wenn etwas Aufwand unternommen wird.

In den Ergebnissen der Samenflüssigkeitsanalyse können Spezialisten, die die Daten entschlüsseln, fast umfassende Informationen über die sexuelle Gesundheit und die Fortpflanzungsfähigkeit von Männern sehen. Sie können verschiedene Krankheiten und Pathologien aufdecken, einschließlich solcher, bei denen eine Befruchtung im Allgemeinen nicht empfohlen wird, um beschädigte genetische Informationen nicht an ein ungeborenes Kind weiterzugeben. Das Spermogramm zeigt, wenn nicht alle, mindestens eine Menge. Aber was mit diesen Informationen zu tun ist, ist das Geschäft des Vertreters des stärkeren Geschlechts und seiner zweiten Hälfte.

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Was zeigt die Samenanalyse?

Die Analyse der Spermogramme, bei denen die Anzahl und die wichtigsten Eigenschaften der Spermatozoen festgelegt werden, ist eine der Hauptmethoden für die Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern. Schlechte Spermienergebnisse können unter anderem auf Infektionen und Entzündungen im Körper eines Mannes hindeuten. Daher wird jedem reifen Mann empfohlen, diese Analyse regelmäßig durchzuführen. Das Spermogramm zeigt, was mit den männlichen Spermien nicht stimmt, und aufgrund der Analyseergebnisse kann der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben.

Wie erfolgt die Samenanalyse?

Bevor Sie die Analyse des männlichen Ejakulats in Betracht ziehen, müssen Sie sich mit den Hauptmerkmalen und -bedingungen seiner Geburt vertraut machen. Wenn die Analyse gegen die Grundregeln verstößt, führt dies zu einer Verfälschung der Daten, wodurch der Arzt die Ergebnisse des Spermogramms nicht objektiv bewerten und eine gute Behandlung vorschreiben kann.

Um die Ergebnisse des Spermogramms so zuverlässig wie möglich zu machen, muss ein Mann folgende Anforderungen erfüllen:

  1. Verzichten Sie vor der Samenanalyse auf mehrere Tage auf Masturbation und Geschlechtsverkehr (eine bestimmte Zeitspanne befindet sich am Ort der Abgabe des Samens, in der Regel 3-5 Tage).
  2. Konsumieren Sie keine alkoholischen Getränke und starken Drogen (Sedativa, Anabolika, Hypnotika usw.) für die gleichen 3-5 Tage.
  3. Besuchen Sie nicht die Bäder und Saunen, nehmen Sie kein heißes Bad.

Spermien können auf verschiedene Arten zur Analyse genommen werden. Am einfachsten und verbreitetsten ist Masturbation. Früher in einigen Kliniken konnte ein Arzt eine Spermasammlung in einem Kondom bestellen. Derzeit wird dieses Verfahren jedoch praktisch nicht angewendet - aufgrund des Schmiermittels, das das Kondom enthält. Unterbrochener Geschlechtsverkehr ist auch nicht zum Sammeln von Spermien geeignet - Vaginalzellen und andere Vertreter der weiblichen Mikroflora können in das Material gelangen, was die Ergebnisse von Spermogrammen verfälscht.

Es wird empfohlen, das Ejakulat zur Analyse im Labor zu spenden, da zu Hause ist es oft nicht möglich, die Anforderungen an Sterilität und andere wichtige Bedingungen zu erfüllen. Aufgrund solcher Verstöße können die Ergebnisse des Samens verfälscht werden, was die Arbeit des Arztes in der Phase der Analyse der Ergebnisse und der Erstellung eines Behandlungsverlaufs erschwert.

Um das Spermogramm mit den genauesten Ergebnissen zu analysieren, wird empfohlen, es mehrere Male zu nehmen und wenn möglich in verschiedenen Labors. Die besten Plätze für diesen Test werden von Ihrem Arzt empfohlen.

Norm und Abweichungen

Die Ergebnisse der Spermogramme ermöglichen die Erkennung einer Reihe von Abweichungen, die auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hindeuten können. Der Arzt muss die Ergebnisse der Analyse auswerten. Sie können sich mit den Standards der von der Weltgesundheitsorganisation genehmigten spermiologischen Parameter in der folgenden Tabelle vertraut machen: Abb. 1

Mit Hilfe dieser Tabelle können Sie die Analysen vor dem Arztbesuch selbstständig analysieren. Es ist jedoch untersagt, Maßnahmen zur Verbesserung der Spermogramme ohne vorherige Absprache mit einem Arzt zu ergreifen. Die Analyse wird umfassend bewertet und kann nur von einem qualifizierten Arzt richtig interpretiert werden.

Welche Verstöße können ein Spermogramm erkennen?

Folgende Krankheiten und Auffälligkeiten werden anhand von Spermogrammen diagnostiziert:

  • Oligospermie - zu kleines Volumen an Ejakulat;
  • Asthenozoospermie - reduzierte Spermienbeweglichkeit;
  • Oligozoospermie - niedrige Spermienkonzentration;
  • Akinoseospermie - absolute Immobilität von Spermatozoen;
  • Nekrozoospermie - völlige Abwesenheit lebender Spermatozoen;
  • Teratozoospermie - übermäßige Konzentration anormaler Spermien;
  • Hämospermie - rote Blutkörperchen im Samen;
  • Leukozytospermie - erhöhte Konzentration von Leukozyten im Ejakulat;
  • Azoospermie - Ejakulat ohne Spermien.

Ist diese Analyse korrekt?

Jeder Patient, der beabsichtigt, Sperma zur Analyse zu nehmen, sollte wissen, dass sich alle Indikatoren im Laufe der Zeit ändern können. Wenn während der Analyse das Spermavolumen 4 ml betrug, kann es bei den folgenden Ejakulationen variieren. Diese Aussage gilt für andere Parameter.

Eine sehr interessante Studie wurde durchgeführt, in der ein Mann zwei Jahre lang zweimal pro Woche Samen zur Analyse spendete. Die Konzentration der Spermatozoen in verschiedenen Zeiträumen lag zwischen 120 Millionen pro 1 ml Ejakulat (ausgezeichnete Leistung) und 15 Millionen / ml (Zeichen von Oligozoospermie). Um die zuverlässigsten Ergebnisse der Analyse zu erhalten, sollte das Ejakulat 2-3 Mal im Abstand von 2 Wochen eingenommen werden.

Darüber hinaus muss der Patient wissen, dass selbst die genauesten und anspruchsvollsten Studien ihre eigenen Fehler haben. Zum Beispiel ist die Kamera Goryaeva, die zur Bestimmung der Zellenzahl die genaueste der derzeit vorhandenen Geräte ist, der Fehler 5%. Wenn also die Analyseergebnisse eine Konzentration von beispielsweise 20,3 Millionen / ml anzeigen, liegt der tatsächliche Wert zwischen 19 und 21 Millionen / ml. Wenn das Spermogramm eine Konzentration von 136,5 Millionen / ml zeigte, liegt es in noch größeren Grenzen - von 129,7 bis 143,3 Millionen Spermien in 1 ml Ejakulat.

Es muss verstanden werden, dass alle Normen relativ und relativ sind. Es kann nicht behauptet werden, dass ein Ejakulatvolumen von 2,1 ml immer noch als „normal“ und 1,9 ml als „schlecht“ angesehen wird. In Bezug auf die Befruchtungsfähigkeit sind diese Werte nahezu gleich. Bei einigen Proben mit unterschiedlichen „Anomalien“ ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung wahrscheinlich höher als bei formal „normalen“ Spermien. Wenn beispielsweise das Ejakulatvolumen 1,7 ml beträgt, die Konzentration der Spermatozoen 170 mln / ml beträgt, die Spermazellen mit guter Mobilität 70% und die abnormen Spermazellen 23% betragen, kann ein solches Ejakulat formal dem pathologischen zugeschrieben werden. Gleichzeitig wird das Ergebnis als "normal" betrachtet, wobei das Volumen des Ejakulats 2 ml beträgt und die Konzentration weniger als 30 mln / ml beträgt. Daher kann nur ein qualifizierter Spezialist die Ergebnisse der Spermogramme korrekt auswerten und die Lösung dieses Problems umfassend angehen.

Verflüssigungszeit

Dies ist der erste Parameter, der untersucht werden soll. In der Regel ist das Ejakulat nicht vollständig flüssig. Nach einiger Zeit verdünnt es sich unter dem Einfluss von Enzymen der Prostata, die im Samen enthalten sind. Dieser Parameter wird durch die Änderung der Viskosität des Ejakulats bestimmt. Gesund wird als solches Sperma angesehen, das sich in 10-40 Minuten verdünnt. Eine zu lange oder vollständig fehlende Verflüssigung kann auf ein Problem mit der Prostata hinweisen.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Spermienverflüssigungszeit. Die Viskosität des Ejakulats steht also nicht in direktem Zusammenhang mit der Befruchtungsfähigkeit von Männern. Eine zu hohe Viskosität weist jedoch in der Regel auf eine Fehlfunktion der Prostatadrüse hin, die in einigen Situationen zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Bei der Analyse von nicht verflüssigten Spermien treten in der Regel Fehler bei der Bestimmung der Spermienkonzentration und ihrer Beweglichkeit auf. Bevor Sie mit der Untersuchung anderer Parameter von Spermien fortfahren, müssen Sie daher warten, bis es sich verflüssigt. Falls erforderlich, werden dem Ejakulat spezielle Substanzen zugesetzt, um eine schnellere Verdünnung zu ermöglichen.

Spermavolumen als Samenmerkmal

Dieser Wert ist einer der wichtigsten. In Verbindung mit der Spermakonzentration gibt das Ejakulatvolumen die Gesamtzahl der aktiven und gesunden Spermatozoen an, die ein Mann am Ende des Geschlechtsverkehrs ausschüttet. Wenn das Ejakulatvolumen weniger als 2 ml beträgt, kann dies auf das Vorhandensein von Oligospermie hinweisen.

In die Vagina der Frau geraten, sind Spermien einer ziemlich aggressiven Wirkung einer sauren Umgebung ausgesetzt. Die meisten von ihnen sterben innerhalb von 2-4 Stunden. Die aktivsten Spermien in dieser Zeit haben Zeit, um bei günstigen Lebensbedingungen in den Uterus einzudringen. Spermien alkalisieren die vaginale Umgebung für einige Zeit und reduzieren deren Säuregehalt, wodurch aktive Spermien die Gebärmutter erreichen können. Es wird davon ausgegangen, dass ein zu kleines Spermavolumen mit dieser Aufgabe nicht zurechtkommt. Es wird angenommen, dass je weniger männliche Samenflüssigkeit in die Vagina eindringt, desto weniger Zeit wird der Säuregehalt der Umgebung zurückgehalten.

Aufgrund der Wichtigkeit dieses Indikators sollte der Patient versuchen, das gesamte Sperma in einem Behälter zu sammeln. Bei Verlust von mehr als 25% der zur Analyse bestimmten Samenflüssigkeit muss der Mann dies dem Arzt mitteilen. Es ist wichtig zu wissen, dass der erste Teil des Spermas die höchste Anzahl an Spermien enthält.

Bei manchen Männern kann es zu einem Orgasmus kommen, aber die Ejakulation fehlt. Bei solchen Patienten wird in der Regel Urin nach dem Orgasmus zur Analyse genommen.

Was zeigt die Farbe des Ejakulats?

Bei der Analyse der Spermogramme wurde immer die Farbe der Samenflüssigkeit berücksichtigt. Eine solche Tradition reichte aus dem 19. Jahrhundert. Dies war damals von großer Bedeutung. Bis heute hat die Farbe des Ejakulats sowie sein Geruch fast keinen diagnostischen Wert. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, diesen Parameter nicht in einem Standardspermogramm aufzuzeichnen.

Vorsicht ist nur dann erforderlich, wenn die Samenflüssigkeit rosa, rötlich und andere uncharakteristische Farben hat.

Wasserstoffindikator im Samen

Dieser Wert gibt den Säuregehalt des Ejakulats an. In vielen Situationen können Fachleute anhand des pH-Werts die bestehenden Verstöße gegen die Fortpflanzungsfunktion beurteilen. Gesundes Sperma hat einen pH-Wert im Bereich von 7,2 bis 8,0. Wenn dieser Indikator von der Norm abweicht, es jedoch keine anderen Abweichungen gibt, wird der Schluss gezogen, dass keine Verstöße vorliegen. In Kombination mit anderen Anzeichen von Veränderungen des pH-Indikators kann dies jedoch die Grundlage für die Diagnose sein.

Die Anzahl der Spermien im Ejakulat

Die Ärzte nehmen den Samen in die Hände und richten ihre Aufmerksamkeit zunächst auf die Anzahl der Spermien. Diese Funktion ist eine der wichtigsten. Die Anzahl der Spermien wird mit verschiedenen mikroskopischen Geräten gezählt. Am genauesten ist die Kamera Noebauer (Kamera Goryaeva). In der Regel wird die Anzahl der Spermien als Konzentration angegeben, d.h. Wie viele Millionen Spermien befinden sich in 1 ml Samen.

Verdacht auf Krankheiten und Anomalien tritt auf, wenn die Konzentration weniger als 20 Millionen / ml beträgt.

Was zeigt die Beweglichkeit der Spermien?

Dieser Indikator steht in engem Zusammenhang mit der Anzahl der Spermien im Ejakulat. Je nach Mobilität werden Spermien normalerweise in 4 Kategorien unterteilt:

  • Und - Spermien mit geradliniger, schneller Bewegung;
  • B - Spermazellen mit geradliniger Zeitlupe;
  • C - Spermatozoen mit nicht geradliniger Bewegung;
  • D - unbewegliches Sperma

Im Sperma eines jeden Mannes befinden sich Spermien aller vier Kategorien. In der Regel befindet sich im Ejakulat der größte Teil der Spermakategorie D - in der Regel handelt es sich um absterbende oder tote "alte Zellen" -Zellen. Je länger ein Mann die Ejakulation unterlässt, desto mehr Spermien werden in seinem Ejakulat fixiert. In der Regel gibt es im Samen viele "junge" und gesunde Spermatozoen der Kategorie A. Vertreter der Kategorie B sind traditionell "altern" oder weisen strukturelle Defekte der Flagellums oder der Zervixspermien auf.

Bei gesundem Samen muss die Gesamtmenge mindestens 50% der Spermatozoen der Kategorien A und B betragen, oder der Anteil der Spermatozoen der Kategorie A muss mehr als 25% betragen. Die Beweglichkeit der Spermien kann sich unter dem Einfluss vieler Faktoren ändern, von denen die Temperatur die wichtigste ist. Die maximale Beweglichkeit wird bei einer Temperatur von etwa 37 ° C festgestellt. Wenn die Temperatur auf 10 ° C sinkt und sinkt, hören die Samenzellen praktisch auf, sich zu bewegen.

Es gibt eine Reihe von Methoden, um herauszufinden, ob lebende Samenzellen vorhanden sind. Für dieses Ejakulat tönte Eosin. Diese Substanz kann die Hülle der Spermien nicht durchdringen. Und die Schalen von toten Spermatozoen werden schnell zerstört, wodurch sie eine rote Farbe annehmen. Diese Methode wird traditionell bei Akinose-Spermien angewendet - der völligen Abwesenheit der Spermienbeweglichkeit. Sie können feststellen, ob Immobilität mit dem Zelltod oder mit Verletzungen ihres Flagellenapparats verbunden ist.

Laut Studien können sich Männer auf eine natürliche Empfängnis und gesunde Nachkommen verlassen, bei deren Ejakulat nicht mehr als 85% der pathologischen Spermatozoen vorhanden sind.

Vorausgesetzt natürlich, dass alle anderen Indikatoren den normalen Bereich nicht überschreiten.

Spermabindung (Spermagglutination)

Das Vorhandensein einer solchen Abweichung weist auf schwere Immunstörungen hin. Spermagglutination wird oft nicht gebührend behandelt und ist absolut vergeblich. In vielen Fällen werden falsche Schlussfolgerungen gezogen, wonach das Kleben der Samenzellen sie nicht normal bewegen und die Eizelle erreichen kann. Es ist nicht so. Die Verklebung als solche betrifft in der Regel einen kleinen Teil des Spermas und behindert die Bewegung der meisten von ihnen nicht. Das Vorhandensein einer solchen Abweichung zeigt jedoch in einigen Situationen das Vorhandensein von Antisperm-Antikörpern in der Samenflüssigkeit, aufgrund derer sich eine Unfruchtbarkeit entwickeln kann.

Echte Spermagglutination erfordert detaillierte Untersuchungen mit speziellen Methoden, die es ermöglichen, sie von der Spermagregation zu unterscheiden. Letzteres ist die Adhäsion von Spermatozoen, die nicht durch Immunstörungen verursacht werden, sondern durch Schleim in der Zusammensetzung des Ejakulats. Spermagregation hat keinen Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit.

Die Anwesenheit von Antisperm-Antikörpern

Dies ist eine ziemlich starke Abweichung. In Kombination mit Spermatozoenflagellen hemmen Antikörper ihre Bewegung. Eine solche Abweichung kann zu Unfruchtbarkeit führen. Die Diagnose von Antisperm-Antikörpern erfolgt mit verschiedenen Methoden, darunter den sogenannten MAR-Test.

Wenn man ein "schlechtes" Sperma bekommt, muss ein Mann vor allem nicht verärgert sein und nicht in Panik geraten. Er sollte versuchen, ruhig auf einen Arztbesuch zu warten. Der Spezialist analysiert die Ergebnisse und sagt dem Mann, was als nächstes zu tun ist. Es ist sehr wichtig, alle diese Empfehlungen zu befolgen und sich einer Behandlung zu unterziehen, wenn er ernannt wird. Gesundheit!

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