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Prävention

Wie macht man einen Bluttest für die Wasserman-Reaktion - das Zeugnis der Studie, Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Syphilis ist eine häufig sexuell übertragbare Krankheit. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird, wird der Körper ernsthaft geschädigt und kann zum Tod führen. Wasserman-Reaktion - eine spezielle Analyse, die durchgeführt werden sollte, wenn Sie diese Pathologie vermuten. Die rechtzeitige Diagnose hilft, die Krankheit sofort mit einem positiven Ergebnis zu heilen. Sie können sich nicht nur durch sexuellen Kontakt mit Syphilis anstecken, sondern auch durch Haushaltsgegenstände, Hygieneartikel und Bettwäsche.

Methoden zur Diagnose der Syphilis

Tests sollten den Hauptverursacher der Krankheit aufzeigen - Treponema pallidum oder blasse Treponema. Machen Sie für dieses Fasten Blutproben für die serologische Analyse. Eine solche Studie gilt als die wichtigste Art der Labordiagnostik zum Nachweis von Syphilis. Die häufigsten Forschungsmethoden sind:

  • Bluttest für PB (RW) - Wasserman-Analyse;
  • RPGA - Reaktion der passiven Hämagglutination;
  • ELISA - Enzymimmuntest;
  • RIF - Immunfluoreszenzreaktion;
  • RPR - Mikropräzipitationsreaktion mit Cardiolipin-Antigen;
  • RIBT - die Reaktion der Immobilisierung blasser Treponeme.

Was ist die Wasserman-Reaktion?

Hierbei handelt es sich um einen Laborbluttest für Syphilis, der darauf abzielt, die immunologische Reaktion auf das Eindringen des Erregers in den Körper zu bestimmen. Im menschlichen Körper beginnen die charakteristischen Prozesse während der Infektion. Der Erreger der Krankheit enthält das Antigen Cardiolipin. Das Serum des Patienten reagiert aufgrund der Anwesenheit von Reagenzien auf die Bindung des Komplements. Das Ergebnis ist ein spezifischer Komplex mit diesem Antigen, der PB nachweisen kann.

Bei der Infektion mit Syphilis beim Menschen gibt es notwendigerweise Antikörper gegen blasse Treponeme im Blut, die als physiologische Reaktion des Immunsystems bezeichnet werden. Während des Tests wird Cardiolipin dem gesammelten Blut zugesetzt. Wenn der Erreger der Syphilis bereits im Körper ist, wird das Ergebnis eine CSC sein, die das injizierte Antigen und die Antikörper bindet. Bei der Entschlüsselung gibt die Anzahl der Zeichen "+" die Intensität der Komplexbildung oder "-" in ihrer Abwesenheit an.

Indikationen für die Studie

Es wird empfohlen, regelmäßig einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, um Abnormalitäten im menschlichen Körper rechtzeitig zu erkennen. Die frühzeitige Einstellung der Reaktion kann die Wirksamkeit der Behandlung erheblich steigern. Für die Lieferung von Serum auf RW gibt es folgende Hinweise:

  1. Während ärztlicher Untersuchungen regelmäßige ärztliche Untersuchungen mit Mitarbeitern aus Handel, Medizin und Ausbildung.
  2. Während der Schwangerschaft Es besteht die Möglichkeit einer Syphilis-Infektion des Fötus im Mutterleib. Daher ist es wichtig, das Ergebnis der Wasserman-Analyse bei Frauen zu ermitteln, die planen, ein Kind zur Welt zu bringen oder es bereits tragen. Pathologie kann das Baby schwer schädigen.
  3. Menschen, die seit langem Kontakt zur Pathologie am Arbeitsplatz oder zu Hause hatten.
  4. Wenn eine Person unter Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit leidet.
  5. Mit dem dringenden Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit Anzeichen einer Syphilis.
  6. Nach der Intimität ohne ein Verhütungsmittel mit einer zufälligen Person.
  7. Überprüfen Sie unbedingt alle, die Blut- oder Samenspender werden möchten.
  8. Wenn die Schwangerschaft auf unnatürliche Weise beendet wurde.
  9. Führen Sie den Test während und nach der Haft im Gefängnis durch.
  10. Der Grund für das RV wird zu einem Krankenhausaufenthalt des Patienten mit vergrößerten Knoten des Lymphsystems und erhöhter Temperatur.

Blut auf Wasserman-Reaktion während der Schwangerschaft

Dies ist der Haupttest, den der Geburtshelfer und der Gynäkologe von Ihnen verlangen werden. Eine Blutuntersuchung für Wasserman kann ungenau sein, da der Zustand einer Frau während dieser Zeit die Ergebnisse beeinflusst. Laut Statistik weisen 32% der Fälle ein falsch positives Ergebnis auf. Wenn die Dekodierung ein "+" enthält, muss eine Differenzialdiagnose durchgeführt werden. Es wird empfohlen, den Test einmal pro Trimester durchzuführen, unabhängig davon, ob sexueller Kontakt vorliegt oder nicht. Es gibt keine Kontraindikationen für die Durchführung von RW für schwangere Frauen, es handelt sich um eine Standardmaterialzufuhr.

Vorbereitung

Einige Tests müssen vor dem Bestehen einer speziellen Vorbereitung unterzogen werden. Die Analyse von Wasserman ist so zuverlässig wie möglich, wenn Sie 2 Tage vor der Untersuchung keine alkoholischen Getränke (auch nichtalkoholische Getränke) trinken. Es wird empfohlen, im selben Zeitraum keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Während der Vorbereitung für RV ist es nicht möglich, Digitalis-Vorbereitungen zu treffen.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Blut auf der Wasserman-Reaktion wird nur mit leerem Magen durchgeführt, dies ist eine wichtige Bedingung. Die letzte Mahlzeit vor dem Zaun sollte nicht später als 6 Stunden sein. Der Mitarbeiter, der die Manipulation durchführt, setzt den Kunden auf einen Stuhl oder legt ihn auf eine Couch. Die Analyse erfordert 8-10 ml Blut oder Ulnarvene. Wenn die Studie an einem kleinen Kind durchgeführt wird, kann das Material aus der Halsvene oder der V. cranialis entnommen werden.

Wie viele Tage wird ein Bluttest bei RW durchgeführt?

Es gibt zwei Stufen des Lernmaterials. Der Wasserman-Schnelltest ist in 2 Stunden fertig, er kann jedoch nur die Anwesenheit von Syphilis-Antikörpern im Patienten bestätigen oder bestreiten. Um quantitative Informationen über den Blutzustand und die Konzentration von Antikörpern gegen Treponema zu erhalten, benötigen Sie 1 bis 7 Tage. Die Dauer der Analyse und Dekodierung hängt vom Labor und der Anzahl der aktuellen Analysen ab.

Entschlüsselung

Blutuntersuchungen nach Wasserman dürfen nur von einem qualifizierten Arzt entschlüsselt werden. Die Ergebnisse können nicht nur eine negative oder positive Reaktion anzeigen, sondern auch eine Zwischenreaktion. Nur ein Spezialist kann die Daten richtig interpretieren und den Zeitpunkt des Patienten nicht erschrecken. Ein typisches negatives Ergebnis wird durch das Zeichen "-" angezeigt und zeigt das zweifelsfreie Fehlen von Syphilis im menschlichen Körper an.

Positive Reaktion

Bei der Beurteilung der Antikörperkonzentration kann eine positive Manifestation mit einem, zwei, drei oder vier Pluspunkten markiert werden. Die folgende Notation kann bei der Dekodierung gefunden werden:

  1. "+" Und "++" - das Ergebnis zeigt eine zweifelhafte, schwach positive Mikroreaktion an. Zusätzliche diagnostische Tests und Untersuchungen sind erforderlich. Nach einiger Zeit ist es möglich, die Analyse von August Wasserman zu wiederholen, da kein volles Vertrauen in die Abwesenheit oder Anwesenheit von Syphilis besteht. Der Grund für dieses Ergebnis kann ein Verstoß gegen die vorbereitenden Verfahren vor der Blutspende sein.
  2. "+++" ist eine positive Reaktion. Eine zusätzliche oder erneute Bestätigung ist nicht erforderlich, der Patient hat Syphilis und muss sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Frauen erhalten einen Tupfer aus der Vagina oder der Gebärmutter, Männer erhalten Material aus der Harnröhre. Ein solches Ergebnis ist selten falsch, aber sie können Aufklärungstests vorschreiben, wenn die Symptome des Patienten anderen Krankheiten ähnlich sind.
  3. "++++" ist das abschließende positive Ergebnis. Reaktion mit hoher Intensität.
  4. "++++" ist die letzte positive Reaktion. Das Ergebnis ist zu 100% zuverlässig und erfordert keine zusätzlichen Analysen. Die Diagnose der Syphilis.

False Positive Wasserman-Reaktion

Diese Antwort kann einen völlig gesunden Menschen erhalten, dies geschieht aus bestimmten Gründen. Eine solche Reaktion tritt auf, wenn der Patient ein akutes oder chronisches Krankheitsstadium, kürzlich durchgeführte Impfungen oder kürzlich durchgeführte körperliche Verletzungen aufweist. Alle diese Bedingungen führen zur aktiven Produktion eines nicht-spezifischen Proteins im Körper, das als Antikörper oder Immunglobulin bezeichnet wird. Die RW-Analyse zielt darauf ab, diese Proteine ​​zu identifizieren und als syphilitisch zu erkennen. Dies wird zur Grundlage für ein falsch positives Ergebnis.

Gründe

Es wurde oben beschrieben, warum ein Patient ein falsch positives Ergebnis erhält, wenn er einen Syphilis-Test durchführt. Hier ist eine Liste von Bedingungen, die dazu führen können:

  • Herzinfarkt;
  • Alkohol, Lebensmittelvergiftung;
  • akute, chronische Erkrankungen der Leber, Hepatitis D, C, B;
  • Weichteil- oder Knochenverletzungen;
  • altersbedingte Veränderungen in der Arbeit des Patienten;
  • Tuberkulose;
  • Krankheiten der Autoimmunität.

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Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Wasserman Blutprobe was ist das?

Was ist die Wasserman-Reaktion?

Was ist die Wasserman-Reaktion und warum wird sie gebraucht? Viele Patienten stellen diese Frage. Jeder hat mindestens einmal in seinem Leben einen ähnlichen Bluttest gemacht. Es gilt als obligatorisch während der Durchführung einer professionellen Untersuchung, während des Tragens des Kindes mit Spenderblutspende.

Wie ist die Wasserman-Reaktion? Welche Merkmale können identifiziert werden? Was zu fürchten Antworten auf diese und nicht nur Fragen finden Sie weiter unten.

  • 1 Kurz zur Hauptsache
  • 2 Analyse

Kurz über die Hauptsache

Die Wasserman-Reaktion wurde 1906 durchgeführt und ist seitdem ständig verbessert worden. Ihre Hauptaufgabe ist die Bestimmung und Diagnose der Syphilis. Pale Treponema - der Erreger der Krankheit, die im Blut des Patienten gefunden wird.

Eine Blutuntersuchung hilft, nicht nur das Problem selbst zu diagnostizieren, sondern auch die Entwicklung und Wirksamkeit der verwendeten Medikamente nach jedem Behandlungsverlauf zu berücksichtigen. Je früher Sie zum Arzt gehen, desto besser.

Die Reaktion von Wasserman ist für die Behandlung und Diagnose von Syphilis von großer Bedeutung, jeder Venerologe weiß das.

Die wichtigsten Vorteile sollten hervorgehoben werden:

  • Ein Bluttest hilft, nicht nur die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch den geschätzten Zeitpunkt der Infektion.
  • Die obige Methode gilt als eine der wichtigsten bei der Diagnose von Syphilis;
  • RW hilft dem Arzt, die Wirksamkeit des aktuellen Behandlungsschemas zu bewerten.

Der Arzt stützt sich bei dieser Analyse auf die erneute Behandlung und Prophylaxe. Die Wirksamkeit der obigen Reaktion besteht darin, dass das Blut des Patienten mit Antikörpern "überflutet" wird, die vom Immunsystem aktiv produziert werden. Cardiolipin-synthetisiertes In-vitro-Antigen erkennt blasse Treponeme schnell.

Eine positive Reaktion zeigt, dass die Antikörper reagiert haben. Auf dieser Grundlage können wir schließen, dass Syphilis vorliegt.

Eine negative Reaktion bestätigt die Primärdiagnose nicht.

In einigen Krankheitsbildern werden falsch positive Ergebnisse beobachtet. Tatsache ist, dass Cardiolipin im menschlichen Körper in geringen Mengen vorkommt. Die Wasserman-Reaktion kann Syphilis auch bei einem absolut gesunden Menschen nachweisen, da die injizierten Antikörper ihrem eigenen Cardiolipin nicht entgegenwirken können. Es gibt Ausnahmen in allen Regeln, und dies muss beachtet werden. Die Dekodierungsanalyse nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Eine positive Reaktion wird bei Patienten diagnostiziert, die an schweren Virus- und anderen Erkrankungen leiden: Malaria, Lungenentzündung usw. Zu diesem Zeitpunkt ist der Körper zu schwach und das Immunsystem kann nicht normal funktionieren.

Analyse

Wenn ein Spezialist den geringsten Verdacht auf ein falsch positives Ergebnis hat, wird der Patient zu weiteren zusätzlichen diagnostischen Tests geschickt. In der Regel werden sexuell übertragbare Krankheiten diagnostiziert. Dieses Problem kann durch einen rechtzeitigen Arztbesuch verhindert werden.

Das Material für solche Analysen stammt aus der Cubitalvene. Die Entschlüsselungszeit nimmt zu, da die Aktivität der Antikörper geschwächt werden kann. Bei Bedarf können Sie eine Schnellanalyse durchführen, die den Schweregrad der Syphilis zeigt - von 1 bis 4 mit einem "+" - Zeichen. Alles hängt davon ab, wie deutlich die Krankheit ausgedrückt wird.

Das Hauptproblem beim RW-Bluttest ist, dass Cardiolipin nicht nur positiv auf Syphilis, sondern auch auf assoziierte Erkrankungen reagieren kann. Die Expressdiagnose hilft, Probleme zu identifizieren, die nicht mit der Venerologie zusammenhängen. Eine positive Analyse wird bei Patienten während der Geburt und der Geburt beobachtet. Es ist für Ärzte schwierig, Syphilis in den frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren. Die Wasserman-Reaktion liefert zu Beginn des Menstruationszyklus ein positives Ergebnis.

Trotz einer Reihe von Mängeln hilft diese Diagnosemethode, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch die geschätzte Inkubationszeit zu bestimmen. Wenn kleine Geschwüre von 0,6 bis 2 cm gefunden wurden, sie aber nicht bluten und mit Schanker bedeckt sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Der Venerologe beginnt mit einem Bluttest mit RW, der die Ursache der Infektion selbst feststellen wird. Nach dem Nachweis muss der genaue Grad der Syphilis bestimmt und ein Behandlungsschema entwickelt werden.

Ein wirksames Behandlungsschema wird gemäß der aktuellen Diagnose festgelegt. Es werden optimale Schemata ausgewählt, die die geringste toxische Wirkung haben.

Bei der Erkennung der primären Symptomatologie muss der behandelnde Arzt für die Hilfe angesprochen werden. Selbstbehandlung und Eigendiagnose können den aktuellen Zustand verschlimmern. Je früher die Behandlung erfolgt, desto größer ist die Chance auf eine schnelle Genesung. Wenn Sie wissen, was das Ergebnis der Analyse mit einem Pluszeichen bedeutet, können Sie die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen.

Wasserman-Reaktion: Was für eine Analyse, wie wird sie durchgeführt, ergibt sich

Die Wasserman-Reaktion ist die Grundlage für die Diagnose einer Krankheit wie Syphilis. Die klassische Version dieser Studie wurde seit den 1980er Jahren nicht in der Russischen Föderation angewendet, aber die Grundlage wurde in Analogien verwendet.

Syphilis ist eine infektiöse Ätiologie, die Treponema pallidum (treponema pallidum) verursacht. Die Syphilis-Infektion tritt vorwiegend durch das Geschlecht auf, es ist auch eine vertikale Übertragung der Infektion möglich (bei der Geburt von einer infizierten Mutter auf ein Kind).

Der Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch ständigen Verlauf, Rückfälle, Häufigkeit klinischer Symptome und die Fähigkeit, alle Organe und Systeme des Körpers zu infizieren.

Zur Diagnose der Syphilis anhand spezieller Tests:

  • nicht-treponemal (Mikroreaktionsfällung (RPR - Anti-Cardiolipin-Test), Wasserman-Reaktion, mikroskopischer Test VDRL, Syphilis-AgCL und andere),
  • Treponem (ELISA, REEF, TPHA, Immobilisierungsreaktion von Treponema, Immunoblotting usw.).

Der "klassische" Test ist die Wasserman-Reaktion.

Wasserman-Reaktion Was ist das

Die Essenz von RW besteht darin, dass das Blut eines Patienten mit Syphilis, wenn ihm ein spezieller Proteinaggressor hinzugefügt wird, Komplexe bilden kann, die ein Komplement absorbieren, das ausfällt.

Wie ist der Bluttest für Wasserman?

Das heißt, ein künstliches Analogon von Treponema (Cardiolipin-Antigen) und ein spezielles Bindungsprotein (Kompliment) werden an das Serum des Patienten gebunden. Wenn Antikörper (spezifische Proteinprotektoren) gegen blasse Treponeme im Blut vorhanden sind, erfolgt die Bindung des Cardiolipin-Antigens und dieser Antikörper unter Mitwirkung des Komplements. Die resultierende Verbindung fällt aus, geschätzt als ++++.

Normalerweise tritt die Hämolyse roter Blutkörperchen im Serum gesunder Menschen auf. Das heißt, es gibt keine Antikörper im Blut, mit denen das Cardiolipin-Antigen reagieren kann, und daher tritt keine Serumadsorption und keine Komplementbindungsreaktion im Serum auf. Das freie Komplement ist an der Hämolyse beteiligt, deren Auftreten als negative Wasserman-Reaktion eingeschätzt wird, dh „-“.

Ein Bluttest für Wasserman bietet fünf Antwortmöglichkeiten:

  • - (zeigt an, dass eine vollständige Hämolyse roter Blutkörperchen im Serum aufgetreten ist, was bedeutet, dass die Analyse auf Syphilis negativ ist);
  • + (Diese Antwort wird als zweifelhaft interpretiert, eine + schätzt die subtile Verzögerung der Hämolyse ab).
  • ++ (es wird bei teilweiser Verzögerung der Hämolyse beobachtet und wird als schwach positive Wasserman-Reaktion angesehen);
  • +++ (dieses Ergebnis wird als positive RW angesehen, was auf eine signifikante Verzögerung der Hämolyse hindeutet);
  • ++++ (Eine scharf positive RW, das völlige Fehlen von Hämolyse und Niederschlag zeigt das Vorhandensein von Syphilis oder anderen Erkrankungen im Patienten an, die die falsch positive RW verursacht haben).

Die erste Antwort zeigt eine negative RW an und erfordert keine weiteren Untersuchungen. Bei anderen Ergebnissen ist zu berücksichtigen, dass die Wasserman-Reaktion nicht sehr genau und spezifisch ist.

Achtung Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung für Wasserman werden oft falsch positive Ergebnisse beobachtet.

In diesem Zusammenhang werden bei zweifelhaften, schwach positiven und stark positiven Wasserman-Reaktionen Treponem-Tests durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

Falsch positive Ergebnisse können mit dem Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Schwangerschaft, Menstruation, Malaria, systemischem Lupus erythematodes usw. in Verbindung gebracht werden.

Modernes Verständnis der Wasserman-Reaktion

In modernen Laboren gilt die „klassische“ Wasserman-Reaktion als veraltet und wird nicht verwendet. Auf dem Antwortblatt und dem Terminformular schreiben sie jedoch häufig noch RW.

Derzeit bedeutet dieser Begriff eine modifizierte moderne RW.

Das gebräuchlichste Analogon der Wasserman-Reaktion ist der RPR (unspezifischer Antiphospholipid-Test). Es gehört auch zu nicht-treponemalen Tests (dh es hat keine hohe Spezifität), ist jedoch empfindlicher und hat ein geringeres Risiko für falsch positive Ergebnisse als die klassische Wasserman-Reaktion.

Der RРR-Test ist ein Screening-Test, mit dem Antikörper (IgG und IgM) gegen Cardiolipin nachgewiesen werden können.

Für die Analyse sowie für die klassische Wasserman-Reaktion wird venöses Blut verwendet.

Es ist wünschenswert, die Analyse bei leerem Magen durchzuführen. Eine Stunde vor der Blutentnahme ist das Rauchen ausgeschlossen. Trotz der Tatsache, dass das Risiko falsch positiver Ergebnisse bei RРR geringer ist als bei RW, ist es am besten, am Vorabend der Analyse keine alkoholischen Getränke und fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Wo soll ich Blut spenden und wie viel kostet die Untersuchung?

Es kann auch ein spezifischer Treponematest (TPHA oder IgG / IgM-ELISA für Syphilis) verwendet werden. Bei diesem Test werden spezifische Antikörper gegen blasse Treponeme im Blut nachgewiesen, sodass die Ergebnisse nach nicht-Treponem-Tests verfeinert werden können. Die Kosten reichen von 320 bis 380 Rubel.

Indikationen für die Studie

Ein positiver RPR kann bereits sieben bis zehn Tage nach dem primären syphilitischen Chancre des Patienten oder drei bis fünf Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden.

Die Wasserman-Reaktion weist bei der Diagnose einer primären Syphilis eine Sensitivität von 70 bis 80% und bei einer frühen latenten und sekundären Syphilis eine fast hundertprozentige Sensitivität auf.

Nach dem Einsetzen der Sekundärstufe beginnen die Titer abzunehmen. Es sollte beachtet werden, dass etwa dreißig Prozent der späten Syphilis für RPR falsch negativ sein können.

Daher ist die Durchführung von treponemnyh Tests, um die Diagnose zu klären, obligatorisch.

Die Wasserman-Reaktion (RPR) kann jedoch wirksam eingesetzt werden, um die Behandlung von Syphilis zu kontrollieren.

Die Hauptindikationen für die Analyse sind:

  • beiläufiger Sex;
  • Drogenkonsum;
  • Kontakt mit einem Patienten mit Syphilis;
  • Verdacht auf Syphilis (das Auftreten eines harten Chancers ist am spezifischsten);
  • Kontrolle der Syphilis-Behandlung;
  • Schwangerschaft, Spende, Arbeit in medizinischen Einrichtungen (in der Liste der Standarduntersuchungen enthalten);
  • psychische Störungen und Schädigungen des Nervensystems (Neurosyphilis).

Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden, werden obligatorischen Tests unterzogen.

Schwangerschaftstest

False positive Wasserman-Reaktion. Gründe

Am häufigsten wird ein falsch positiver Wasserman bei Patienten mit Folgendem festgestellt:

  • Diabetes (Diabetes);
  • Tuberkulose;
  • maligne Tumoren;
  • Autoimmunerkrankungen (systemische Schädigung des Bindegewebes);
  • Virushepatitis;
  • Enterovirus-Infektion;
  • schwere Lungenentzündung;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Scharlach
  • Malaria;
  • Gicht;
  • Alkoholismus;
  • Antiphospholipid-Syndrom (wobei Syphilis zuvor ausgeschlossen wurde (mit Hilfe eines Treponematests), kann RW zur Bestätigung dieses Syndroms verwendet werden);
  • eosinophiles Infiltrat in der Lunge.

Auch bei Kindern am siebten oder zehnten Lebenstag, schwangeren Frauen, Patienten nach Impfung und Trägern von Nicht-Syphilis-Treponema sind falsch positive Ergebnisse möglich. Für Drogenkonsumenten ist die Wasserman-Reaktion auch falsch positiv.

Es sollte auch beachtet werden, dass mit einem sehr hohen Titer syphilitischer Antikörper falsch negative Ergebnisse diagnostiziert werden können.

In dieser Hinsicht sollte RW in einem Komplex durchgeführt werden, wobei spezifische Treponem-Tests verwendet werden. Der am häufigsten verwendete ELISA oder RPGA für Trepanne pallidum IgG / IgM,

Positive Wasserman-Reaktion

Positives RPR wird bei Syphilis beobachtet:

  • primär (wenn die Infektion vor ein bis drei Monaten aufgetreten ist);
  • sekundär (Infektion - vor mehr als drei Monaten);
  • Tertiär (Infektion vor mehr als drei Jahren).

Ein positives Ansprechen kann auch innerhalb eines Jahres nach der Behandlung und während der Bildung einer Seroresistenz (auch nach der Behandlung) festgestellt werden.

Bei einer negativen Reaktion kann eine frühzeitige seronegative primäre oder späte Tertiärerkrankung nicht ausgeschlossen werden.

Was ist die Wasserman-Reaktion?

Die über ein Jahrhundert in der Medizin praktizierte diagnostische Wassermann-Reaktion ist eine der bekanntesten Studien. Diese immunologische Reaktion wurde vom deutschen Arzt August von Wasserman zur Erleichterung der Diagnose primärer und inaktiver Formen der Syphilis entwickelt und trat sofort in den Kreis der therapeutischen Aktivität ein.

Wie kam es zu einer eindeutig positiven Beurteilung der Verwendung der Blutprobe eines Patienten zur Diagnose der Syphilis?

  1. Die Fähigkeit von Ärzten, die Diagnose einer Syphilis mittels eines einfachen Bluttests für RW (Wasserman) zu bestätigen.
  2. Die Ergebnisse der Behandlung und ihre Wirksamkeit können mit einem spezifischen Indikator überwacht werden.
  3. Nach der positiven Reaktion von Wasserman konnte überzeugend festgestellt werden, dass nicht nur die Infektion, sondern auch ungefähr der Zeitpunkt des Infekts ermittelt wurde.

Bluttest auf Wasserman-Reaktion

Im Laufe der Zeit traten viele Mängel der beliebten Blutuntersuchung zutage. Wenn eine Wasserman-Negativreaktion in der Regel ziemlich zuverlässig ist, kann ein positives Ergebnis oft auf andere Ursachen zurückzuführen sein. Gleichzeitig ist die Anzahl der möglichen Gründe für ein falsch positives Ergebnis im Laufe der Zeit stetig gestiegen.

Bei einigen Krankheiten (Malaria, Tuberkulose, systemischer Lupus erythematodes, Leptospirose, Lepra, Blutkrankheiten) wurde eine positive Reaktion beobachtet. Und auch nach Impfung oder akuter Virusinfektion.

In der UdSSR wurde die klassische Wasserman-Reaktion seit der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts immer durch zwei zusätzliche obligatorische Studien wiederholt - die Kahn-Reaktion und die Cytocholie-Reaktion.

Derzeit wird die klassische Wasserman-Reaktion nicht verwendet. Nach der etablierten Gewohnheit bezeichnen Ärzte jedoch häufig jede Reaktion einer diagnostischen Blutuntersuchung auf Syphilis.

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Wasserman-Reaktion - wie es moderne Kollegen sind, die die Ergebnisse entschlüsseln

Wasserman Reaktion - was ist das?

Die Wasserman-Reaktion ist derzeit der bekannteste Syphilis-Test. Diese Analyse wurde so berühmt, weil sie einst die erste und einzige Möglichkeit war, Syphilis mit Blut zu detektieren. Diese Reaktion wurde 1906 vom deutschen Wissenschaftler August Wasserman erfunden, der tatsächlich eine Revolution in der Dermatovenerologie vollbracht hat.

Seitdem hat die von Wasserman vorgeschlagene Reaktion viele Änderungen erfahren: ihre anderen Versionen und andere Namen sind aufgetaucht. Seit mehr als einem Jahrhundert ist diese Reaktion jedoch unveränderte Klassiker in der Diagnose der Syphilis.

Wasserman Reaktion heute - was ist das?

Derzeit gilt die Wasserman-Reaktion als veraltet und wird fast nie zur Diagnose von Syphilis verwendet. Sie wurde durch empfindlichere und modernere Analysen ersetzt - RMP (MR), RPR und andere. In den Formularen der Krankenliste wird jedoch weiterhin die unveränderte "RW" angezeigt. Warum Wissen Ärzte nicht, dass diese Reaktion veraltet ist? Natürlich nicht. Die Signatur „RW“ ist eine Hommage an die Tradition, eine kleine ungeschriebene Regel unter Ärzten: Wenn sie die alte Signatur verlässt, beziehen sie sich auf die neuen modernen Tests für Syphilis. Meistens handelt es sich um RMP (aka MR).

Blutuntersuchung nach Wasserman: Das Wesentliche der Reaktion

Die Wasserman-Reaktion ist die sogenannte Komplement-Fixierungsreaktion (RAC). Die Methode besteht aus dem Folgenden: Im Blutserum des Patienten, in dem sich wahrscheinlich Antikörper gegen Syphilis (Proteinverteidiger gegen diese Krankheit) befinden, fügen Sie ein Cardiolipin-Antigen hinzu - einen künstlichen Protein-Aggressor (Analogon des Treponema), der aus einem Rinderherz synthetisiert wird - und ergänzen Sie zusätzlich Bindungsprotein). Stimmen Antigene und Antikörper überein, werden sie mit Hilfe von Komplement gebunden und präzipitiert. Dieses Sediment bedeutet, dass sich im menschlichen Blut geeignete Antikörper befinden, die spezifisch auf die Invasion eines künstlichen Syphilis-Analogons reagierten. Folglich gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit im menschlichen Blut einen wirklichen Erreger der Syphilis für den Kampf, gegen den diese Proteine ​​auftraten.

Testergebnisse werden mit dem Auge ausgewertet:

  • Niederschlag - wird als positive Reaktion betrachtet (im Blut soll es einen Kampf mit der Krankheit geben);
  • die Abwesenheit von Sediment ist negativ (es gibt kein Protein zum Schutz, was bedeutet - wahrscheinlich keine Syphilis);
  • Eine kleine Menge kleiner Flocken ist zweifelhaft (weder Ja noch Nein).

Die Intensität der Reaktion ist in den Kreuzen (oder Pluspunkten) angegeben: - zweifelhafte Reaktion; ++ - schwach positive Reaktion; ++++ - eine stark positive Reaktion.

Wenn sich die Analyse als positiv herausstellte, wurde zusätzlich eine zweifache Verdünnung des Blutserums von 1: 2 bis 1: 1024 durchgeführt, und es wird geschätzt, in welchen Verdünnungen die Reaktion auftrat. Das Ergebnis der Analyse zeichnet den Wert der letzten Verdünnung auf, in der die Reaktion stattgefunden hat (z. B. 1:32). Dies ist die sogenannte quantitative Beurteilungsmethode - sie zeigt, wie viele Antikörper im Körper produziert werden und wie viele Bakterien der Syphilis im Körper sind.

Die Wasserman-Reaktion bezieht sich auf das Screening nichttreponemaler Tests - Analysen für das Massenscreening der Bevölkerung, die Ersatzprodukte für blasse Treponeme verwenden und nicht für sie selbst. Ein solcher Test ist nicht genau und kann sowohl zu falsch positiven Ergebnissen (wenn die Antikörper einer Person etwas anderes zur Behandlung von Syphilis einnehmen) als auch zu falschen Negativen führen (wenn nicht genügend Antikörper im Blut vorhanden sind, obwohl die Krankheit bereits vorhanden ist). Heute werden unter RW modernere Screening-Tests mit nicht treponemalen Eigenschaften (RMP, MR, RPR, VDRL usw.) angezeigt.

RW-Bluttest - wann und wie wird es gemacht?

Ein Bluttest für RW ist der erste Test, der bei Verdacht auf Syphilis vorgeschrieben ist. Diese Analyse ist jedoch nicht nur zur Bestätigung der Diagnose, sondern auch für alle Vorsorgeuntersuchungen obligatorisch.

Blut für RW wird in folgenden Fällen gespendet:

  • bei Aufnahme ins Krankenhaus;
  • vor Operationen und anderen schweren medizinischen Eingriffen;
  • während der Schwangerschaft - mehrmals (bei Registrierung, in der Mitte des Semesters und einige Tage vor der Geburt);
  • wenn Sie ein medizinisches Buch erhalten, bevor Sie sich auf eine Stelle bewerben;
  • während periodischer ärztlicher Untersuchungen / ärztlicher Untersuchungen am Arbeitsplatz oder in der Schule;
  • unter den Tests, wenn eine Person ein Spender sein möchte;
  • beim einchecken im hostel.

In all diesen Fällen ist die Blutuntersuchung auf Syphilis mit Hilfe von RW obligatorisch und wird für alle Menschen durchgeführt - unabhängig davon, ob sie Anzeichen der Krankheit haben. Negative Tests bestätigen die Gesundheit des Patienten und das Fehlen latenter Syphilis. Positive Ergebnisse bedeuten jedoch immer noch nicht das Vorhandensein der Krankheit - sie müssen mit einem genaueren (Treponemal) Test bestätigt werden.

Wie viele Tage wird für RW Blut abgenommen?

Die RW-Express-Methode wird innerhalb von zwei Stunden durchgeführt, gibt jedoch nur eine qualitative Beurteilung des Blutes an: Sie zeigt, ob Syphilis vorliegt oder nicht. Um eine detailliertere (quantitative) Beurteilung des Blutes auf die Konzentration von Antikörpern gegen Treponema darin durchzuführen, ist es von Tag zu Tag erforderlich. Wie lange es dauert, auf Ergebnisse zu warten, hängt von der jeweiligen Institution ab, in der die Analyse durchgeführt wird.

Muss ich mich auf die Analyse vorbereiten?

Die Vorbereitung der Analyse von RW ist erforderlich. Screeningtests auf Syphilis neigen zu falsch positiven Ergebnissen, da sie auf Veränderungen im Blut reagieren können. Daher können Sie einen Tag vor der Analyse keinen Alkohol trinken und für 4 Stunden kein Essen essen.

Was sind die Ergebnisse der Analyse in verschiedenen Stadien der Krankheit?

  1. Inkubationszeit. Nach der Infektion (5–8 Wochen) ist die Analyse der Syphilis zunächst negativ, da im Körper noch keine Antikörper gegen Syphilis entwickelt wurden.
  2. Primärzeit. Die RW-Analyse wird in der primären Periode der Krankheit positiv - ungefähr von der zweiten bis zur vierten Woche nach dem Auftreten eines harten Chancers. Der Titer (Konzentration im Blut) der Antikörper beginnt langsam zu wachsen.
  3. Sekundärzeit. Zu diesem Zeitpunkt wird die Analyse abrupt positiv und der Antikörpertiter erhält seinen maximalen Wert. Die sekundäre Periode dauert 2 bis 4 Jahre und wird durch die tertiäre Periode ersetzt.
  4. Tertiärperiode. In diesem Stadium der Erkrankung wird die Immunität wiederhergestellt: Die Anzahl der unspezifischen Antikörper (dh, die nicht nur Treponema töten), auf die der RW-Test reagiert, nimmt allmählich ab. Die Analyse wird zunächst schwach (zweifelhaft) und dann negativ. Sobald dies geschieht, kann die Syphilis nur mit treponemalen Tests bestätigt werden.

Was tun, wenn die Diagnose bestätigt wird, lesen Sie das spezielle Material.

Fehlerwahrscheinlichkeit: Was hängt davon ab

Da der RW-Test schwach empfindlich ist, kann er eine Reihe falsch positiver Ergebnisse liefern (um zu behaupten, dass es eine Krankheit gibt, wenn es keine gibt). Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers beträgt etwa 5–7%. Wenn RMP unter der Bezeichnung "RW" analysiert wurde, dann etwa 2%.

Der Wasserman-Test kann zu fehlerhaften positiven Ergebnissen führen:

  • während der Schwangerschaft
  • bei Infektions- und Autoimmunerkrankungen
  • mit Verletzungen
  • für Impfungen
  • während des Drogenkonsums
  • unter allen anderen Bedingungen, gegen die eine starke Freisetzung von unspezifischen Antikörpern im Blut auftritt.

Lesen Sie mehr darüber, wann Tests falsch positiv sein können, lesen Sie den separaten Artikel.

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Blutuntersuchung auf Syphilis - Wasserman-Reaktion

Die Wasserman-Reaktion (RW) wird seit über 100 Jahren eingesetzt und hat sich in der Frühdiagnose der Syphilis bewährt. Diese Methode der Blutuntersuchung ist recht einfach, aber gleichzeitig sehr zuverlässig, so dass sie weltweit in verbesserter Form eingesetzt werden kann. Moderne aktiv eingesetzte Schnelltests unterscheiden sich erheblich von der klassischen Wasserman-Reaktion, sie legen jedoch das Grundprinzip dieser Technik fest, die oftmals den gleichen Namen hat.

Im Wesentlichen ist die Wasserman-Reaktion eine Laboranalyse von Blutserum, die darauf abzielt, die körpereigene Immunantwort auf das Eindringen des Erregers der Syphilis zu bestimmen. Bei der Infektion mit Syphilis tritt ein charakteristischer Prozess auf. Treponema pallidum (Treponema pallidum) enthält das Antigen Cardiolipin. Aufgrund des Vorhandenseins von Reaginen tritt Blutserum in die sogenannte Komplementfixierungsreaktion (CSC) ein, wobei ein spezifischer Komplex mit diesem Antigen gebildet wird, d. H. Antikörper gegen Treponema kommen in Verbindung mit dem Treponem-Antigen.

Das Prinzip der Wasserman-Reaktion beruht auf der Identifizierung dieser Reaktion. Wenn eine Person mit Syphilis infiziert ist, erscheinen Antikörper gegen blasse Treponeme in seinem Blut, was die physiologische Reaktion des Immunsystems ist. Um eine spezifische Reaktion künstlich hervorzurufen, wird ein Präparat, das ein Treponem-Antigen (Cardiolipin) enthält, in das Blut injiziert. Gleichzeitig wird ein hämolytisches System für die Hämolysereaktion eingeführt und ein Komplement zur Sorption der Komplexe verwendet.

Wenn der Erreger der Syphilis bereits in den menschlichen Körper eingedrungen ist, beginnt die RAC, die Antikörper im Blut mit dem eingeführten Antigen zu einem spezifischen Komplex bindet. Diese Reaktion verbraucht das gesamte Eingangsantigen und das Komplement. Wenn sich im Blut des Patienten kein Antikörper befindet, reagiert Cardiolipin mit einem hämolytischen System, das es vollständig neutralisiert, auf die Hämolyse. Durchgeführte Laboranalysen zeigen Antikörper-Antigen-Komplexe, die visuell nachgewiesen werden. Die Konzentration der Komplexe zeigt die Intensität ihrer Bildung und wird herkömmlich durch die Anzahl der Zeichen (Plus) geschätzt: von (+) bis (++++). RW-Studien können mit Blutserum oder Liquor durchgeführt werden.

Um eine RW sicherzustellen, wird eine spezielle Mischung in das Blut der untersuchten Person injiziert, die 3 Hauptbestandteile enthält: Antigen, Komplement und Hämolytisches System. Die Hauptreaktion von Wasserman liefert Antigen, das ein künstlich hergestelltes Antigen des Erregers ist. Es kann in zwei Varianten hergestellt werden: Sonic Treponema-Kultur oder Cardiolipin, das aus einem Rinderherz gewonnen wird. Die zweite Option wird am häufigsten verwendet, wenn das Präparat durch gründliches Reinigen des aus Rinderherzmuskelgewebe gewonnenen Alkohollipidextrakts hergestellt wird. Zur Erhöhung der Aktivität des Antigens werden Phospholipid, Lecithin und Cholesterin zugesetzt. Die erforderliche Antigen-Dosis wird durch Verdünnen in einer Natriumchloridlösung bereitgestellt.

Das hämolytische System kombiniert hämolytisches Serum (Hämolysin) und rote Blutkörperchen aus dem Blut eines Stempels. Serum wird aus dem Blut von Kaninchen und Esel gewonnen und anschließend mit Schafserythrozyten immunisiert. Rote Blutkörperchen werden im Alter von 1 bis 4 Jahren aus dem Blut eines Ram isoliert und aus der Halsvene entnommen. Komplement aus Blutserum aus dem Herzen von Meerschweinchen hergestellt. Für RW werden diese Bestandteile in gleichen Mengen von 0,25 oder 0,5 ml eingenommen.

Das Blut des Patienten wird auf leeren Magen oder 7–8 Stunden nach einer Mahlzeit abgenommen. Sie können unter folgenden Umständen keine Proben entnehmen: Erhöhte Körpertemperatur nach einer kürzlich infektiösen Infektion während der Menstruation bei Frauen, 12-15 Tage vor der Geburt bei Schwangeren, unmittelbar nach der Geburt, während des Tages nach der Einnahme von Alkohol. Es ist nicht notwendig, die Analyse von Neugeborenen in den ersten 2 Lebenswochen vorzunehmen.

Blut für die Forschung wird aus der Cubitalvene in einer Menge von etwa 9 bis 10 ml gemäß allen antiseptischen Regeln entnommen. Bei Säuglingen wird Blut durch Fersenschnitt mit einem speziellen Skalpell entnommen. Die Probe sollte zur Durchführung der Reaktion innerhalb von 2 Tagen nach der Blutentnahme und unter den Lagerungsbedingungen bei einer Temperatur von nicht mehr als 3-4 ° C erhalten werden.

Das Serum wird aus dem Blut des Patienten in der folgenden Reihenfolge hergestellt. Das Blut wird 18 bis 28 Minuten in einem Thermostat bei einer Temperatur von 37 ° C gehalten, und das resultierende Blutgerinnsel wird abgetrennt und in eine Zentrifuge überführt, wo es 14 bis 16 Minuten bei einer Geschwindigkeit von etwa 1000 U / min verarbeitet wird. Nach einem solchen Eingriff erscheint ein durchsichtiges Blutserum über dem Gerinnsel, das für weitere Untersuchungen gesammelt wird. Wenn rote Blutkörperchen im Serum nachgewiesen werden, wird die Zentrifugation wiederholt, um sie zu trennen. Das schließlich isolierte Serum wird 28-35 Minuten bei 55-57 ° C inaktiviert. So wird das natürliche Komplement entfernt und der Zustand der Globuline normalisiert. Vollständig aufbereitetes Blut wird nicht länger als 7 Tage im Kühlschrank aufbewahrt.

Die Bestimmung des Wasserman-Blutserums wird in 3 Röhrchen durchgeführt: In alle Röhrchen wird mit einem 1: 5-Verhältnis Natriumchloridlösung verdünntes Serum gegossen und dann 0,25 ml Treponemal-Antigen in das erste Röhrchen, 0,25 ml Cardiolipin und das zweite Röhrchen injiziert die dritte (Kontrolle) - 0,25 ml Natriumchloridlösung. Dann wird in alle Proben die gleiche Menge Komplement injiziert. Es ist zu beachten, dass das Mischen der Komponenten nicht im Voraus erfolgt.

Die nächste Stufe ist die primäre Inkubation in einem Thermostat bei einer Temperatur von 36-38 ° C für 46-55 Minuten. Nach der Wärmebehandlung wird die hämolytische Zusammensetzung (0,5 ml in jedem Röhrchen) unter Rühren durch Schütteln injiziert. Als nächstes wird die endgültige Inkubation unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt, bis der Hämolysevorgang abgeschlossen ist. Das Vorhandensein oder Fehlen einer Hämolyse wird sorgfältig geprüft. Die Bewertung der Ergebnisse der Reaktion wird durch Vergleich mit Kontrollproben durchgeführt. Zu diesem Zweck werden zwei zusätzliche Röhrchen verwendet: Einer enthält Blut, in dem der Erreger der Syphilis zuverlässig festgestellt wird, und der andere - das Blut eines absolut gesunden Menschen.

Antikörper gegen blasses Treponema können sich in der Liquor cerebrospinalis befinden. Daher werden manchmal Untersuchungen zur Wasserman-Reaktion an Proben dieser Flüssigkeit durchgeführt. Die Proben werden gleichzeitig in 3 Varianten untersucht: unverdünnte Rückenmarksflüssigkeit, 1: 2 mit Natriumchloridlösung verdünnt und mit der gleichen Lösung im Verhältnis 1: 5 verdünnt. Die Reaktion wird auf ähnliche Weise mit der Untersuchung von Blutproben durchgeführt, d.h. mit Treponemnym-Antigen und Cardiolipin. Komplement wird von speziellen Titern eingeführt. Die Methode der Reaktion selbst und die Bewertung der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis unterscheidet sich nicht von der Studie mit Blutserum.

Das normale oder negative Ergebnis der Wasserman-Reaktion (keine Syphilis-Infektion) wird als Verlauf der Hämolysereaktion angesehen. In diesem Fall gibt es keine Antikörper gegen den syphilitischen Erreger im Blut, und alle eingeführten Antigene werden durch das hämolytische System neutralisiert.

Ein positives Ergebnis, d.h. Das Vorhandensein einer Infektion wird durch vergleichende Analyse mit Kontrollproben bewertet. Die Schwere der Erkrankung oder ihres Stadiums wird durch die Anzahl der Pluszeichen angegeben:

  • (+) oder (1+): eine leichte Verzögerung der Hämolyse;
  • (++) oder (2+): milde positive Reaktion oder teilweise Verzögerung der Hämolyse;
  • (+++) oder (3+): positive Reaktion oder signifikante Verzögerung der Hämolyse;
  • (++++) oder (4+): eine stark positive Reaktion oder das vollständige Fehlen einer Hämolyse.

Außerdem gibt es eine zweifelhafte Reaktion, die als (+/-) bezeichnet wird. Eine solche Reaktion erfordert eine erneute Überprüfung und Klärung. Bei der Bewertung der Wasserman-Reaktion sollte die folgende Tatsache berücksichtigt werden: 4-6% der gesunden Menschen haben ein falsch positives Ergebnis, und infizierte Personen (bis zu 25%) können innerhalb von 14-18 Tagen nach der Infektion mit einem blassen Treponema ein falsch negatives Ergebnis haben. Falsch negative Ergebnisse ändern sich mit fortschreitender Krankheit: Nach 4-6 Wochen Krankheit werden bis zu 26% der Ergebnisse positiv, und nach 8-9 Wochen zeigen fast alle eine positive Reaktion.

Ein negatives Ergebnis in der latenten Phase der zweiten Phase der Syphilis weist nicht immer auf das Fehlen der Krankheit hin. Wenn die Syphilis erneut auftritt, wird die Reaktion positiv. Nach der Behandlung zeigt ein negatives Ergebnis nur einen günstigen Trend, erfordert jedoch eine erneute Überprüfung. Ein weiteres Problem bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung ist das Auftreten eines Syndroms, der sogenannten seroresistenten Syphilis, wenn die Wasserman-Reaktion nach der Behandlung immer noch ein negatives Ergebnis ergibt.

In den meisten Fällen zeigt die Wasserman-Reaktion eindeutig eine Syphilis-Infektion, aber in einigen Fällen garantiert eine negative Reaktion nicht das Fehlen einer Infektion, und ein positives Ergebnis kann in Abwesenheit von Syphilis auftreten.

Insbesondere in den folgenden Fällen kann eine falsch positive Reaktion auftreten:

  • Alkoholkonsum;
  • Schwangerschaft
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Pneumonie;
  • Tuberkulose;
  • Onkologie;
  • komplizierte Leberpathologie;
  • Diabetes mellitus;
  • Scharlach
  • Typhus
  • Parasitenbefall;
  • Malaria;
  • Leptospirose;
  • Menstruation bei Frauen.

Ein falsches Ergebnis kann auch auftreten, wenn Sie unmittelbar vor der Forschung fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen.

Die Ergebnisse der Wasserman-Reaktion können nicht als die endgültige Wahrheit angesehen werden. Sie geben vielmehr Anstoß für weitere Umfragen. Zu diesem Zweck werden derzeit verschiedene Treponem-Tests verwendet. Moderne Methoden zur schnellen Diagnose der Syphilis umfassen verbesserte Analoga der Wasserman-Reaktion: den RPR-Test, der durch die Treponem-Tests von RPHA ergänzt wird.

Die Wasserman-Reaktion hat eine große Rolle bei der Entwicklung der Frühdiagnose der Syphilis gespielt. Ihre Ergebnisse bewerten das Vorhandensein der Krankheit jedoch nicht immer eindeutig. Daher werden derzeit ausgeklügeltere Methoden eingesetzt, deren Funktionsprinzip der klassischen Wasserman-Reaktion entspricht. Studien dieses Typs werden hauptsächlich weiterhin zur Kontrolle des therapeutischen Prozesses verwendet, können aber auch zum Nachweis von Syphilis verwendet werden.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Wasserman Reaktion - was ist das?
Das Wichtigste an der klassischen Syphilis-Analyse

Wasserman Reaktion - was ist das?

Die Wasserman-Reaktion ist derzeit der bekannteste Syphilis-Test. Diese Analyse wurde so berühmt, weil sie einst die erste und einzige Möglichkeit war, Syphilis mit Blut zu detektieren. Diese Reaktion wurde 1906 vom deutschen Wissenschaftler August Wasserman erfunden, der tatsächlich eine Revolution in der Dermatovenerologie vollbracht hat.

Seitdem hat die von Wasserman vorgeschlagene Reaktion viele Änderungen erfahren: ihre anderen Versionen und andere Namen sind aufgetaucht. Seit mehr als einem Jahrhundert ist diese Reaktion jedoch unveränderte Klassiker in der Diagnose der Syphilis.

Wasserman Reaktion heute - was ist das?

Derzeit gilt die Wasserman-Reaktion als veraltet und wird fast nie zur Diagnose von Syphilis verwendet. Sie wurde durch empfindlichere und modernere Analysen ersetzt - RMP (MR), RPR und andere. In den Formularen der Krankenliste wird jedoch weiterhin die unveränderte "RW" angezeigt. Warum Wissen Ärzte nicht, dass diese Reaktion veraltet ist? Natürlich nicht. Die Signatur „RW“ ist eine Hommage an die Tradition, eine kleine ungeschriebene Regel unter Ärzten: Wenn sie die alte Signatur verlässt, beziehen sie sich auf die neuen modernen Tests für Syphilis. Meistens handelt es sich um RMP (aka MR).

Blutuntersuchung nach Wasserman: Das Wesentliche der Reaktion

Die Wasserman-Reaktion ist die sogenannte Komplement-Fixierungsreaktion (RAC). Die Methode besteht aus dem Folgenden: Im Blutserum des Patienten, in dem sich wahrscheinlich Antikörper gegen Syphilis (Proteinverteidiger gegen diese Krankheit) befinden, fügen Sie ein Cardiolipin-Antigen hinzu - einen künstlichen Protein-Aggressor (Analogon des Treponema), der aus einem Rinderherz synthetisiert wird - und ergänzen Sie zusätzlich Bindungsprotein). Stimmen Antigene und Antikörper überein, werden sie mit Hilfe von Komplement gebunden und präzipitiert. Dieses Sediment bedeutet, dass sich im menschlichen Blut geeignete Antikörper befinden, die spezifisch auf die Invasion eines künstlichen Syphilis-Analogons reagierten. Folglich gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit im menschlichen Blut einen wirklichen Erreger der Syphilis für den Kampf, gegen den diese Proteine ​​auftraten.

Testergebnisse werden mit dem Auge ausgewertet:

  • Niederschlag - wird als positive Reaktion betrachtet (im Blut soll es einen Kampf mit der Krankheit geben);
  • die Abwesenheit von Sediment ist negativ (es gibt kein Protein zum Schutz, was bedeutet - wahrscheinlich keine Syphilis);
  • Eine kleine Menge kleiner Flocken ist zweifelhaft (weder Ja noch Nein).

Die Intensität der Reaktion ist in den Kreuzen (oder Pluspunkten) angegeben:
+ - zweifelhafte Reaktion;
++ - schwach positive Reaktion;
++++ - eine scharf positive Reaktion.

Wenn sich die Analyse als positiv herausstellte, wurde zusätzlich eine zweifache Verdünnung des Blutserums von 1: 2 bis 1: 1024 durchgeführt, und es wird geschätzt, in welchen Verdünnungen die Reaktion auftrat. Das Ergebnis der Analyse zeichnet den Wert der letzten Verdünnung auf, in der die Reaktion stattgefunden hat (z. B. 1:32). Dies ist die sogenannte quantitative Beurteilungsmethode - sie zeigt, wie viele Antikörper im Körper produziert werden und wie viele Bakterien der Syphilis im Körper sind.

Die Wasserman-Reaktion bezieht sich auf das Screening nichttreponemaler Tests - Analysen für das Massenscreening der Bevölkerung, die Ersatzprodukte für blasse Treponeme verwenden und nicht für sie selbst. Ein solcher Test ist nicht genau und kann sowohl zu falsch positiven Ergebnissen (wenn die Antikörper einer Person etwas anderes zur Behandlung von Syphilis einnehmen) als auch zu falschen Negativen führen (wenn nicht genügend Antikörper im Blut vorhanden sind, obwohl die Krankheit bereits vorhanden ist). Heute werden unter RW modernere Screening-Tests mit nicht treponemalen Eigenschaften (RMP, MR, RPR, VDRL usw.) angezeigt.

RW-Bluttest - wann und wie wird es gemacht?

Ein Bluttest für RW ist der erste Test, der bei Verdacht auf Syphilis vorgeschrieben ist. Diese Analyse ist jedoch nicht nur zur Bestätigung der Diagnose, sondern auch für alle Vorsorgeuntersuchungen obligatorisch.

Blut für RW wird in folgenden Fällen gespendet:

  • bei Aufnahme ins Krankenhaus;
  • vor Operationen und anderen schweren medizinischen Eingriffen;
  • während der Schwangerschaft - mehrmals (bei Registrierung, in der Mitte des Semesters und einige Tage vor der Geburt);
  • wenn Sie ein medizinisches Buch erhalten, bevor Sie sich auf eine Stelle bewerben;
  • während periodischer ärztlicher Untersuchungen / ärztlicher Untersuchungen am Arbeitsplatz oder in der Schule;
  • unter den Tests, wenn eine Person ein Spender sein möchte;
  • beim einchecken im hostel.

In all diesen Fällen ist die Blutuntersuchung auf Syphilis mit Hilfe von RW obligatorisch und wird für alle Menschen durchgeführt - unabhängig davon, ob sie Anzeichen der Krankheit haben. Negative Tests bestätigen die Gesundheit des Patienten und das Fehlen latenter Syphilis. Positive Ergebnisse bedeuten jedoch immer noch nicht das Vorhandensein der Krankheit - sie müssen mit einem genaueren (Treponemal) Test bestätigt werden.

Wie viele Tage wird für RW Blut abgenommen?

Die RW-Express-Methode wird innerhalb von zwei Stunden durchgeführt, gibt jedoch nur eine qualitative Beurteilung des Blutes an: Sie zeigt, ob Syphilis vorliegt oder nicht. Um eine detailliertere (quantitative) Beurteilung des Blutes auf die Konzentration von Antikörpern gegen Treponema darin durchzuführen, ist es von Tag zu Tag erforderlich. Wie lange es dauert, auf Ergebnisse zu warten, hängt von der jeweiligen Institution ab, in der die Analyse durchgeführt wird.

Muss ich mich auf die Analyse vorbereiten?

Die Vorbereitung der Analyse von RW ist erforderlich. Screeningtests auf Syphilis neigen zu falsch positiven Ergebnissen, da sie auf Veränderungen im Blut reagieren können. Daher können Sie einen Tag vor der Analyse keinen Alkohol trinken und für 4 Stunden kein Essen essen.

Was sind die Ergebnisse der Analyse in verschiedenen Stadien der Krankheit?

  1. Inkubationszeit. Nach der Infektion (5–8 Wochen) ist die Analyse der Syphilis zunächst negativ, da im Körper noch keine Antikörper gegen Syphilis entwickelt wurden.
  2. Primärzeit. Die RW-Analyse wird in der primären Periode der Krankheit positiv - ungefähr von der zweiten bis zur vierten Woche nach dem Auftreten eines harten Chancers. Der Titer (Konzentration im Blut) der Antikörper beginnt langsam zu wachsen.
  3. Sekundärzeit. Zu diesem Zeitpunkt wird die Analyse abrupt positiv und der Antikörpertiter erhält seinen maximalen Wert. Die sekundäre Periode dauert 2 bis 4 Jahre und wird durch die tertiäre Periode ersetzt.
  4. Tertiärperiode. In diesem Stadium der Erkrankung wird die Immunität wiederhergestellt: Die Anzahl der unspezifischen Antikörper (dh, die nicht nur Treponema töten), auf die der RW-Test reagiert, nimmt allmählich ab. Die Analyse wird zunächst schwach (zweifelhaft) und dann negativ. Sobald dies geschieht, kann die Syphilis nur mit treponemalen Tests bestätigt werden.

Was tun, wenn die Diagnose bestätigt wird, lesen Sie das spezielle Material.

Fehlerwahrscheinlichkeit: Was hängt davon ab

Da der RW-Test schwach empfindlich ist, kann er eine Reihe falsch positiver Ergebnisse liefern (um zu behaupten, dass es eine Krankheit gibt, wenn es keine gibt). Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers beträgt etwa 5–7%. Wenn RMP unter der Bezeichnung "RW" analysiert wurde, dann etwa 2%.

Der Wasserman-Test kann zu fehlerhaften positiven Ergebnissen führen:

  • während der Schwangerschaft
  • bei Infektions- und Autoimmunerkrankungen
  • mit Verletzungen
  • für Impfungen
  • während des Drogenkonsums
  • unter allen anderen Bedingungen, gegen die eine starke Freisetzung von unspezifischen Antikörpern im Blut auftritt.

Lesen Sie mehr darüber, wann Tests falsch positiv sein können, lesen Sie den separaten Artikel.