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Behandlung

Wie funktioniert das Harnsystem bei Männern?

Das Urinogenitalsystem ist das System, dessen Struktur einen Mann grundlegend von der Geburt einer Frau unterscheidet. Insbesondere unterscheiden sich das Harn- und das Fortpflanzungssystem in der Funktion des Organsystems: Harn - Ausscheidung, Sexual - Fortpflanzung. Bei Männern sind sie jedoch anatomisch eng miteinander verbunden, so dass man in vielen Quellen auf einen solchen Begriff stoßen kann: das Harnsystem des Menschen.

Genital- und Harnwege bei Männern sind eng miteinander verbunden.

Die Struktur des Harnsystems

Wenn jedoch getrennt, dann ist das Harnsystem bei Männern:

  • Nieren;
  • Harnleiter
  • Blase;
  • Harnröhre (Harnröhre).

Harnwegsorgane

Niere

Nieren - gepaartes Parenchymorgan der bohnenförmigen Form, sie befinden sich im Lendenbereich. In den Nieren bildet sich Urin. Das Nierenparenchym besteht aus vielen Glomeruli und Tubuli. Die Plasmafiltration erfolgt in den Glomeruli und in den Tubuli findet ein komplexer Prozess der Reabsorption und der Bildung desjenigen Teils des Plasmas statt, der entfernt werden muss, d. H. Urin.

Der Urin dringt in das Nierenbecken und von dort in die Harnleiter.

Harnleiter

Harnleiter sind Schläuche, die die Nieren mit der Blase verbinden. Sie haben eine Funktion - sie urinieren einfach. Die Länge jedes Harnleiters beträgt etwa 30 cm.

Blase

Die Blase erfüllt zwei Funktionen: Sie sammelt Urin und entfernt ihn. Es hat die Form eines dreieckigen Tanks (im ungefüllten Zustand). Die Struktur der Wand ist so, dass sie sich stark dehnen kann. Die übliche physiologische Anhäufung von Urin beträgt etwa 200-300 g, wobei das Volumen bereits den Harndrang aufweist. In einigen Fällen kann sich die Blase beträchtlich dehnen und bis zu mehrere Liter Urin aufnehmen.

Die muskulöse Blasenwand kann sich nicht nur dehnen, sondern auch schrumpfen. Das Wasserlassen ist normal - dies ist ein willkürlicher Akt, das heißt, er wird vom Gehirn gesteuert. Sobald eine Person urinieren möchte und die Gelegenheit dazu geboten wird, kommt vom Hirn ein Signal an die Blase. Seine Wand zieht sich zusammen und der Urin wird in die Harnröhre geschoben.

In der Blase sammelt sich Urin an und wird durch die Harnröhre ausgeschieden.

Harnröhre (Harnröhre)

Die Harnröhre ist der Endpunkt des Harnsystems. Daraufhin wird der Urin ausgeschieden. Bei Männern ist die Harnröhre viel länger als bei Frauen (ihre Länge beträgt etwa 20 cm), sie hat mehrere Einteilungen (Prostata, Damm und Hängen). Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Kopf des Penis.

Die Harnröhre dient nicht nur zur Entfernung von Urin, sondern auch zur Freisetzung von Spermien während des Geschlechtsverkehrs. Dieser Körper steht in direktem Kontakt mit der Umwelt. Durch sie hindurch dringen verschiedene Mikroorganismen in den menschlichen Körper ein, was zu Problemen in den Organen des Harn- und Genitalsystems führen kann. Diese Art der Verbreitung der Infektion wird als aufsteigend bezeichnet.

Männliche Fortpflanzungsorgane

Das Fortpflanzungssystem wird dargestellt durch:

  1. Innere Genitalorgane:
  • Hoden (Hoden);
  • Nebenhoden;
  • der vas deferens;
  • Samenbläschen;
  • Prostata;
  • Harnröhre (bezieht sich sowohl auf Harnwege als auch auf das Genitalbereich).
  1. Äußere Genitalorgane:
  • Sexualorgan - Penis;
  • Hodensack

    Geschlechtsorgane als Teil des männlichen Fortpflanzungssystems

    Innere Genitalien

    Hoden

    Samenpflanzen (Hoden) - gepaartes Drüsenorgan im Hodensack. Es hat wirklich die Form eines Eies, leicht abgeflacht, mit einer glatten, glänzenden Oberfläche (Eierschale). Längshodengröße 4-4,5 cm.

    Der Hoden ist eine Drüse, er produziert Spermien, die Teil des Spermas sind, sowie männliche Sexualhormone, die ins Blut gelangen

    Nebenhoden

    Der Nebenhoden grenzt an die hintere Hodenoberfläche an. Es ist ein Bündel stark verdrehter Tubuli, in denen Spermien reifen.

    Spermien bilden sich in den Hoden

    Aus der Epididymis gelangen die Spermatozoen in die Vas deferens, die den Hauptteil der Samenstränge bilden.

    Samenstrang

    Der Samenstrang ist ein gepaartes Band mit einer Länge von 18 bis 20 cm, das sich vom oberen Hodenpol bis zum tiefen Ende des Leistenkanals erstreckt. Es ist der abgeleitete Gang sowie Blutgefäße und Nerven. Die Hoden sind am Samenstrang aufgehängt und von denselben Schalen umgeben (insgesamt sieben). Der Samenstrang hat einen Skrotalanteil (er wird durch die Haut des Hodensacks gefühlt) und einen Leistenabschnitt, der im Leistenkanal verläuft.

    Durch das Eindringen in die Beckenhöhle gelangt das Vas deferens zur Prostatadrüse, verbindet sich mit dem Samenblasengang des Bläschens und tritt in die Dicke der Prostata ein, wodurch der Ejakulationsgang gebildet wird. Es mündet in die Prostata der Harnröhre.

    Samenblasen

    Die Samenblasen sind paarige Drüsenformationen, die sich am oberen Rand der Prostatadrüse befinden. Sie sind gewundene Knollenrohre mit einer Länge von etwa 5 cm und einer Dicke von etwa 1 cm. Sie sind an der Bildung einiger Bestandteile des Spermas beteiligt.

    Prostata (Prostata)

    Die Prostata ist ein rein männliches Organ. Es besteht aus zwei Lappen und isthmus, die in Form und Größe einer Kastanie ähneln. Die Prostata wird durch Muskel- und Drüsengewebe dargestellt. Es befindet sich unten von der Blase, ein Ring bedeckt seinen Hals und den ersten Abschnitt der Harnröhre.

    Der Muskelabschnitt der Prostatadrüse fungiert als Ventil, um den Urin während einer Erektion zu halten.

    Während der Ejakulation fördern glatte Muskeln der Prostata die Freisetzung von Samen aus den Ejakulationsgängen.

    Die normale Prostata hat ein Gewicht von 20 bis 50 Gramm. In Pathologien kann es erheblich an Größe zunehmen, was die Funktion des gesamten Urogenitalsystems stört (siehe Was sind die normalen Abmessungen der Prostata).

    Eine vergrößerte Prostata führt zu Fehlfunktionen des gesamten Systems.

    Externe Genitalien

    Penis

    Der Penis (Penis) ist ein männliches Organ, das zum Geschlechtsverkehr dient, Sperma in die Vagina der Frau freigibt und auch zum Wasserlassen dient.

    Der Penis hat eine Basis, einen Rumpf und einen Kopf. Im Inneren befinden sich zwei längliche kavernöse Körper und ein schwammartiger Körper zwischen ihnen. Kavernöse Körper bestehen aus kavernösem Gewebe, dessen Struktur während der Blutfüllung (im Erektionszustand) an Volumen zunehmen kann.

    Im Inneren des schwammigen Körpers verläuft die Harnröhre. Der schwammige Körper bildet den Kopf des Penis. Außerhalb ist der Penis mit Haut bedeckt. Im Bereich des Kopfes bildet die Haut eine große Falte - die Vorhaut. Es bedeckt den Kopf und bewegt sich leicht nach oben. Auf der Rückseite des Penis ist die Vorhaut am Kopf befestigt und bildet einen Zaum. Das Zaumzeug geht in die Naht, die sich durch den ganzen Stamm ziehen lässt.

    Auf dem Kopf befindet sich ein Schlitz der Harnröhre.

    Hodensack

    Der Hodensack ist eine hohle Hautmuskeltasche für die Hoden. Die Natur hat festgestellt, dass die Temperatur für die normale Spermatogenese unterhalb der Körpertemperatur (etwa 34 ° C) liegen sollte. Daher werden die Hoden aus der Bauchhöhle herausgenommen (siehe Was kann durch Überhitzung der Hoden verursacht werden).

    Das Skrotum besteht aus mehreren Schichten, die auch die Hüllen des Hodens sind.

    Die Beziehung des Harn- und Genitalsystems von Männern

    Die Harn- und Fortpflanzungssysteme bei Männern sind eng miteinander verbunden, daher werden sie normalerweise zusammen betrachtet. Wenn eine Entzündung in der Harnröhre auftritt, kann sich die Infektion durch die Tubuli ausbreiten und ernste Komplikationen in den Nieren und in den männlichen Geschlechtsorganen verursachen. Bei einer vergrößerten Prostata kann es zu einer Harnverhaltung kommen, was ebenfalls zu erheblichen Komplikationen führt.

    Männliches Urogenitalsystem - Organstruktur

    Das Harnsystem des Mannes, nämlich die männliche Harnröhre und der Penis, ist entscheidend für die Diagnose und Behandlung urologischer Zustände. Die Anatomie der Nieren, des Harnleiters und der Blase ist bei Männern und Frauen ähnlich. Die meisten Geschlechtsunterschiede in den Harnwegen beginnen am Blasenhals und setzen sich in den übrigen Organen fort.

    Die Struktur des männlichen Urogenitalsystems

    In diesem Abschnitt wird die makroskopische Anatomie des männlichen Urogenitalsystems beschrieben, angefangen von der Prostata über die unteren Harnwege bis hin zu jedem spezifisch männlichen Organ.

    Harnröhre

    Das männliche Harnsystem unterscheidet sich in erster Linie von der weiblichen Harnröhre. Es ist eine röhrenförmige Struktur, die Urin von der Blase durch die Prostata zum Penis überträgt. Sie beginnt unmittelbar nach dem Blasenhals, wo sich der innere Harnröhrenschließmuskel befindet, der aus glatten Muskelfasern der Blasenmuskulatur besteht. Die Harnröhre ist bei Männern mit einer Länge von ca. 17-20 cm deutlich länger als bei Frauen, die männliche Harnröhre besteht aus 4 Abschnitten:

    • Prostataharnröhre;
    • Membranharnröhre;
    • bulbar Harnröhre;
    • genitale Harnröhre.

    Prostata und Prostataharnröhre

    Über dem Blasenhals ist die männliche und weibliche Anatomie dieses Organs sehr ähnlich. Unterhalb des Gebärmutterhalses, wo sich die Prostata befindet, gibt es jedoch signifikante Unterschiede in den Harnwegen. Das Vorhandensein der Prostatadrüse über dem Beckenboden und unter der Blase ist für Männer einzigartig. Die Prostata entwickelt sich aus epithelialen Prozessen, die das Prostatasegment der Harnröhre bilden, das in das umgebende Mesenchym hineinwächst.

    Die normale Prostata hat ein Volumen von ungefähr 20 g, eine Länge von 3 cm, eine Breite von 4 cm und eine Tiefe von 2 cm. Wenn Männer älter werden, variiert die Größe der Prostata. Die Drüse befindet sich näher an der Pubusfusion, oberhalb der Dammhaut, unterhalb der Blase und vor dem Rektum.

    Die Basis der Prostata steht in ständiger Verbindung mit der Blase und endet oben, wo sie zu einem gestreiften äußeren Harnröhrenschließmuskel wird. Der Schließmuskel ist eine vertikal ausgerichtete röhrenförmige Hülle, die die Membranharnröhre und die Prostata umgibt.

    Die Prostata ist in einer Kapsel eingeschlossen, die aus Kollagen, Elastin und einer großen Anzahl glatter Muskeln besteht. Es ist mit drei verschiedenen Faszienschichten bedeckt.

    Die Samenbläschen liegen oberhalb der Prostatadrüse unter der Blasenbasis und sind ungefähr 6 cm lang. Jede Samenblase ist mit den entsprechenden Protoplasmakanälen verbunden, um den Ejakulationskanal zu bilden, bevor sie in die Prostata eintritt.

    Membran und Bulb-Harnröhre

    Die Membranharnröhre ist ein Segment der Harnröhre, das sich nach der Prostataharnröhre befindet. Es ist in dem Muskelkomplex enthalten, der den Anus anhebt. Darüber hinaus stellt die Membranharnröhre auch das Segment der Harnröhre dar, das von einem äußeren Harnröhrenschließmuskel umgeben ist, der nach radikaler Prostatektomie eine Schlüsselrolle bei der Zurückhaltung des Harns spielt.

    Bulbar beginnt nach der Membranharnröhre und stellt den ersten Abschnitt der Harnröhre dar, der im schwammigen Peniskörper platziert ist. Außerdem ist dieser Abschnitt der Harnröhre von Bulbocavernosum-Muskeln umgeben, die sich zusammenziehen und die Verdrängung während der Ejakulation fördern.

    Penis und Harnröhre im Genitalbereich

    Die Harnröhre des Penis geht durch den Penis in den schwammigen Körper. Es geht durch den Penis, in dem es die Fossa navicularis der Harnröhre genannt wird. Die Öffnung der Harnröhre an der Spitze der Eichel ist der Harnröhrendurchgang.

    Der Penis ist ein äußeres Urogenitalorgan eines Mannes, das hauptsächlich aus drei zylindrischen Körpern besteht. Einer der zylindrischen Körper ist der schwammige Körper des Penis, der sich um die Harnröhre des Penis biegt und symmetrisch wird, indem er die Harnröhre im Penis bedeckt. Dann wird es der Kopf des Penis. Bei einer Erektion wird der schwammige Körper des Penis gefüllt, um den Harnröhrendurchgang zu komprimieren und eine höhere Freisetzungsrate zu fördern, während der Kopf anschwillt, um das Eindringen in die weiblichen Genitalien zu erleichtern und den Schlag während des Stoßes zu absorbieren. Der schwammige Körper des Penis schützt die Harnröhre und erleichtert die Durchblutung der Harnröhre.

    Die verbleibenden 2 zylindrischen Körper sind gepaarte Hohlkörper. Jeder Kavernakörper befindet sich in einer Schicht aus faserigem Gewebe, das Albumin genannt wird und die dazu dient, die gefüllten Kavernakörper während der Erektion zu unterstützen, da sie aufgrund des Blutdrucks mit Blut gefüllt sind. Kavernöse Körper urinieren nicht.

    Kavernöse Körper bestehen aus glatten Muskeln, die in und um die Gefäßhöhlen herum verflochten sind. Die Albuginmembran, die die Hohlkörper umgibt, besteht aus zwei Lagen starrem Bindegewebe. Die tiefe Schicht der Tunika besteht aus kreisförmig orientierten Fasern, und die Oberflächenschicht besteht aus Fasern, die in Längsrichtung entlang des Penis ausgerichtet sind.

    Der Penis ist ein sehr vaskuläres Organ und hat auch eine Vielzahl von Nervenenden. Die meisten Empfindungen im Penis werden durch die paarigen Dorsalnerven übertragen. Die Nerven, die für eine Erektion verantwortlich sind, sind die Endäste im Inneren des Penis und befinden sich auf der gesamten Basis im Hohlraumkörper, wo sie durch eine komplexe molekulare Kaskade eine Erektion stimulieren.

    Penis Gefäßsystem

    Interne Hüftarterien führen zu bilateralen inneren Arterien der Genitalorgane, die anschließend zum Auftreten gemeinsamer Arterien des Penis führen und Blut zum Penis und zum größten Teil der Harnröhre führen.

    Die gemeinsame Genitalarterie fließt in die Arterien dorsal, cavernosus und bulbourethral. Die peripheren Arterien stellen eine Verbindung zwischen der Dorsalarterie und dem schwammigen Körper des Penis oder der Bulbourethralarterie an verschiedenen Punkten entlang der Länge des Penis her. Die Arterienhöhle versorgt die Penishöhlenkörper, die Dorsalarterie die Haut und den Kopf und die Bulbusarterie die Harnröhre und den Peniskopf.

    Die Venen im Penis sind weitgehend symmetrisch zu den Arterien. Die tiefe V. dorsalis mündet in den periprostatischen Plexus und die Bulbus- und die Hohlvene gehen in die innere Vene über. Zusätzlich fließt die oberflächliche Dorsalvene durch die oberflächliche äußere Genitalvene in die Femoralvene.

    Die Struktur der spezifischen Genitalorgane des Urogenitalsystems des Mannes

    Das männliche Urogenitalsystem ist nicht vollständig ohne Fortpflanzungsorgane, die nicht an der Urinausscheidung beteiligt sind. Sie sind ein Netzwerk von äußeren und inneren Organen, die zur Produktion, Unterstützung, zum Transport und zur Abgabe von lebensfähigem Sperma für die Fortpflanzung dienen.

    Spermien werden in den Hoden produziert und durch Epididymis, den Samenkanal, den Ejakulationskanal und die Harnröhre transportiert. Gleichzeitig produzieren die Samenbläschen, die Prostatadrüse und die Bulboubrethraldrüse Samenflüssigkeit, die die Spermien begleiten und ernähren, wenn sie während der Ejakulation und beim Befruchtungsprozess aus dem Penis abgegeben werden.

    Hodensack

    Das Skrotum ist ein fibromuskulärer Sack, der durch ein medianes Septum (Samenstrang) unterteilt ist und 2 Kompartimente bildet, von denen jedes den Hoden, das Glied und einen Teil des Samenstrangs enthält. Die Schichten des Hodensacks bestehen aus Haut, einer fleischigen Hülle, einer äußeren spermatischen Faszie, einer Cooper-Faszie und einer inneren spermatischen Faszie, die in engem Kontakt mit der Parietalschicht der Hodenauskleidung steht.

    Die Haut- und Muskelmembranen des Hodensacks werden zusätzlich zu den äußeren Genitalverzweigungen der Femoralarterie mit dem Perinealast der inneren Genitalarterie versorgt. Schichten, die vom Muskel entfernt sind, erhalten Blut aus den Ästen der unteren Epigastralarterie. Die Venen des Hodensacks begleiten die Arterien und mischen sich schließlich in die äußere Genitalvene und dann in die V. saphena magnaica über. Die Lymphdrainage der Haut des Hodensacks wird durch externe Genitalgefäße in den Leistenlymphknoten durchgeführt.

    Der Hodensack hat eine Vielzahl von Nerven, darunter:

    • Fortpflanzungszweig des genito-unmoralischen Nervs (Vorder- und Seitenflächen des Hodensacks);
    • orognonischer Nerv (vordere Oberfläche des Skrotums);
    • hintere Äste des Perinealnervs (hintere Oberfläche des Skrotums);
    • Perinealast des N. cutaneus femoralis posterior (untere Hodensackoberfläche).

    Samenpflanzen

    Samenpflanzen sind das wichtigste männliche Fortpflanzungsorgan und für die Produktion von Testosteron und Sperma verantwortlich. Jeder Hoden ist 4–5 cm lang, 2–3 cm breit, wiegt 10–14 g und wird durch Muskeln und Samenstrang im Hodensack aufgehängt. Jeder Hoden ist mit Muscheln bedeckt.

    Das Innenfutter enthält einen Plexus von Blutgefäßen und Bindegewebe. Bilaterale Hodenarterien, die von der Aorta ausgehen, sind nach den Nierenarterien die arterielle Versorgung der Hoden. Die Hodenarterien dringen durch den Leistenkanal in den Samenstrang des Hodensack ein und teilen sich am hinteren Hodenrand in zwei Äste.

    Aufgrund der äußeren Natur des Penis und der regelmäßigen vorgeburtlichen Untersuchung des Fötus in entwickelten Ländern werden in der Kindheit viele Anomalien in der Anatomie des Urogenitalsystems von Männern diagnostiziert und behandelt. Solche angeborenen Anomalien können überall entlang des gesamten Harnwegs eines Mannes auftreten.

    Anatomie des männlichen Harnsystems

    Anatomie des männlichen Harnsystems

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    Menschliche obere Harnwege

    Männliche untere Harnwege und Genitalien

    Die Blase ist das Organ des Harnsystems einer Person. Die Blase befindet sich im Becken hinter den Brustknochen, von der Prostata anterior des Rektums. Ein Teil der oberen und hinteren Wände der Blase ist mit parietalem Peritoneum bedeckt.
    In der Blase unterscheiden sich anatomisch die folgenden Teile:
    (1) der Boden der Blase;
    (2) die Wände der Blase (Vorderseite, Seite, Rückseite);
    (3) der Hals der Blase.
    Der rechte und der linke Harnleiter passen auf die hintere Fläche der Blase. Der Blasenhals geht in die Harnröhre (Harnröhre) über. Im gefüllten Zustand kann die Blase über den Busen ragen. In diesem Zustand kann die Blase durch die Hände im Unterbauch direkt über dem Busen in Form einer abgerundeten Ausbildung gefühlt werden, wenn sie den Drang zum Urinieren drückt. Die Kapazität der Blase beträgt in der Regel 200 - 400 ml. Die innere Oberfläche der Blase ist mit Schleimhaut bedeckt.
    Die Hauptfunktionen der Blase sind:
    (1) bei der Ansammlung und Zurückhaltung von Urin (der kontinuierlich von den Nieren durch die Harnleiter fließt);
    (2) bei der Urinausscheidung.
    Die Ansammlung von Urin in der Blase erfolgt aufgrund der Anpassung der Wände der Blase an das Volumen des einströmenden Harns (Entspannung und Dehnung der Wände ohne signifikanten Anstieg des intravesikalen Drucks). Ab einem gewissen Grad der Dehnung der Blasenwände besteht der Wunsch nach Wasserlassen. Ein gesunder Erwachsener kann trotz des Harndranges Urin halten. Die Zurückhaltung des Urins in der Blase erfolgt mit Hilfe der Schließmuskelvorrichtung (Klappen), die das Lumen des Blasenhalses und der Harnröhre komprimieren. Es gibt zwei Hauptschließmuskeln der Blase: Der erste ist unwillkürlich (besteht aus glatten Muskelfasern), befindet sich im Harnweg am Ausgang der Harnröhre, der zweite ist willkürlich (besteht aus quergestreiften Muskelfasern), befindet sich im mittleren Teil der Beckenharnröhre und ist Teil davon Beckenbodenmuskeln. Während des Wasserlassen, das bei einem Erwachsenen normal ist und willkürlich gemäß seinen Wünschen durchgeführt wird, entspannen sich beide Schließmuskeln und die Wände der Blase ziehen sich zusammen, was zum Ausstoß von Urin führt. Funktionsstörungen der Muskeln, Ausscheiden von Urin und Schließmuskeln führen zu verschiedenen Störungen beim Wasserlassen. Häufige Erkrankungen der Blase sind infektiöse Entzündungen der Schleimhaut (Zystitis), Steine, Tumore und Störungen der Nervenregulierung ihrer Funktionen.

    Der kavernöse Körper ist der strukturelle Teil des Penis. Kavernöse Körper (rechts und links) haben eine zylindrische Form und befinden sich innerhalb des Penis. Der schwammige (schwammartige) Körper des Penis ist der ventralen Oberfläche der kavernösen Körper parallel zu diesen ausgesetzt.
    Anatomisch kann im kavernösen Körper unterschieden werden:
    (1) Spitze (Spitze) - distaler Teil;
    (2) mittlerer Abschnitt;
    (3) Bein - proximaler Teil.
    Im apikalen Teil sind die kavernösen Körper vom Peniskopf bedeckt, der Teil des schwammigen Körpers ist. Am Schambeingelenk im proximalen Teil divergieren die kavernösen Körper parallel zu den absteigenden (Ischias-) Ästen der Schambeinchen nach unten und nach hinten, an denen sie durch Bündel befestigt sind. Im Bereich der Schienensymphyse werden die Hohlkörper mit Hilfe eines ungepaarten Trichterbands an den Knochen befestigt. Kavernöse Körper können in Form von Rollen rechts und links im Penis gefühlt werden.
    Die Hauptfunktion der Hohlkörper - Sicherstellung der Erektion des Penis (Vergrößerung und Verhärtung des Penis während der sexuellen Erregung).
    Der Körper des Hohlraums besteht aus Hohlraumgewebe, das vom Eiweiß umgeben ist. Kavernöses Gewebe hat eine zelluläre Struktur. Jede Höhle (Zelle) hat die Fähigkeit, ihr inneres Volumen aufgrund einer Tonänderung von glatten Muskelelementen (Trabekularmuskeln) zu verändern, die in der Struktur der Wände der Höhle enthalten sind. Das Blut dringt in die Kavernen durch Arteriolen ein, die radial von der in der Mitte des Kavernakörpers gelegenen Kavernierarterie ausstrahlen. Bei sexueller Erregung als Reaktion auf die Freisetzung eines Mediators (NO - Stickstoffmonoxid) aufgrund der Entspannung der Trabekelmuskeln und der Muskeln der Wände der Kavernierarterien kommt es zu einer Zunahme des Lumens der Kavernenarterien und des Hohlraumvolumens. Die Erhöhung des Blutflusses in das Kavernagewebe und das Füllen von Hohlräumen mit einem großen Blutvolumen führt zu einer Erhöhung des Gesamtvolumens von Hohlgewebe (Tumeszenz oder Schwellung des Penis). Beim normalen Abfluss von Blut aus dem Kavernagewebe durch den venösen Plexus befindet sich direkt unter der Proteinmembran. Wenn die Venenplexusse durch Erhöhen des Volumens des Hohlraumgewebes während der Tumeszenz (Grundlage des venokklusiven Mechanismus) gegen die Albuminmembran gedrückt werden, nimmt der Ausfluss von Blut aus den Hohlkörpern ab, was zu einer festen Erektion führt. Am Ende der sexuellen Aktivität (in der Regel nach der Ejakulation) führt die Freisetzung von Norepinephrin, einem sympathischen Mediator, der den Tonus der Trabekularmuskulatur erhöht, zum Verschwinden der Erektion (Detumeszenz) in umgekehrter Reihenfolge der Erektion. Unzureichender Blutfluss zu den Kavernarkörpern, übermäßiger Abfluss von venösem Blut aus den Kavernarkörpern, Schädigungen der Nerven, Weiterleiten von Signalen an das Auftreten von Erektionen sowie Schäden am Kavernagewebe führen zu einer Verschlechterung der Spermienqualität und Erektion bis zu deren völligem Fehlen (Impotenz).
    Das Albugin des Höhlenkörpers ist eine Hülle aus Hohlkörpern und besteht aus elastischem Bindegewebe. Während der Erektion sorgt das Albugin, das sich gleichmäßig in verschiedene Richtungen ausdehnt, für eine symmetrische Vergrößerung des Penis. Angeborene Fehlbildungen der weißen Tunica, zikatrische Veränderungen nach Verletzungen des Penis und die Bildung von faserigen Plaques auf der Tunica bei der Peyronie-Krankheit können während der Erektion zu einer Krümmung des Penis führen.

    Die Nieren sind das wichtigste und wichtigste Paarorgan des menschlichen Harnsystems. Die Nieren haben eine bohnenförmige Form mit den Größen 10 - 12 x 4 - 5 cm und befinden sich im retroperitonealen Raum an den Seiten der Wirbelsäule. Die rechte Niere schneidet die Linie der rechten 12. Rippe in der Hälfte, während 1/3 der linken Niere oberhalb der Linie der linken 12. Rippe und 2/3 - darunter liegt (also die rechte Niere etwas unterhalb der linken). Während der Inhalation und wenn sich eine Person von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt, werden die Nieren um 3 bis 5 cm nach unten verschoben.Die Fixierung der Nieren in einer normalen Position wird durch den Bandapparat und die unterstützende Wirkung der Pararenalcellulose sichergestellt. Der untere Nierenpol kann mit den Händen beim Einatmen in die rechte und linke Hypochondrie palpiert werden.
    Die Hauptfunktionen der Nieren sind:
    (1) bei der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers (Aufrechterhaltung der erforderlichen Salzkonzentrationen und des Flüssigkeitsvolumens im Körper);
    (2) bei der Beseitigung unnötiger und schädlicher (toxischer) Substanzen aus dem Körper;
    (3) bei der Regulierung des Blutdrucks.
    Die Niere filtert das Blut und produziert Urin, der im Bauchsystem gesammelt und durch die Harnleiter in die Blase und weiter ausgeschieden wird. Normales Blut fließt durch die Nieren in etwa 3 Minuten und zirkuliert im Körper. Pro Minute werden 70-100 ml Primärharn in den Nierenglomeruli gefiltert, die sich anschließend in den Nierentubuli konzentrieren, und pro Tag gibt ein Erwachsener durchschnittlich 1-1,5 Liter Harn ab (300-500 ml weniger als er trank).. Die Bauchniere besteht aus Bechern und Becken. Es gibt drei Hauptgruppen von Nierenbechern: obere, mittlere und untere. Die Hauptgruppen der Becher bilden das Nierenbecken, das dann in den Harnleiter übergeht. Die Förderung des Urins erfolgt durch peristaltische (rhythmisch wellenförmige) Kontraktionen der Muskelfasern der Wände der Nierenschalen und des Beckens. Die innere Oberfläche des Abdomensystems der Nieren ist mit Schleimhaut (Übergangsepithel) ausgekleidet. Eine Verletzung des Harnabflusses aus der Niere (Stein oder Verengung des Harnleiters, vesikoureteraler Reflux, Ureterozele) führt zu erhöhtem Druck und zur Expansion des Bauchsystems. Eine längere Unterbrechung des Harnabflusses aus dem Nierenabdomensystem kann zu Gewebeschäden und schweren Funktionsstörungen führen. Die häufigsten Nierenerkrankungen sind: bakterielle Nierenentzündung (Pyelonephritis), Urolithiasis, Nierentumore und das Nierenbecken, angeborene und erworbene Nierenstrukturanomalien, was zu einem beeinträchtigten Abfluss des Harns aus der Niere (Hydrocalkose, Hydronephrose) führt. Andere Nierenerkrankungen sind Glomerulonephritis, Polyzystik und Amyloidose. Viele Nierenerkrankungen können zu hohem Blutdruck führen. Die schwerwiegendste Komplikation einer Nierenerkrankung ist das Nierenversagen, das die Verwendung einer künstlichen Nierenmaschine oder einer Spendernierentransplantation erfordert.

    Die Prostata (Prostata) ist eines der Organe des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Prostata hat die Form einer Kastanie, befindet sich im kleinen Becken eines Mannes von der Blase, hinter den Gebärmutterknochen, vor dem Rektum und bedeckt die vier Abschnitte des Harnröhrenkanals. Samenbläschen unterliegen der hinteren Oberfläche der Prostata. Die Rückseite der Prostata kann mit einem Finger durch die vordere Rektumwand gefühlt werden. Die Prostata, eine Drüse, produziert ihr eigenes Geheimnis, das durch die Ausscheidungsgänge in das Lumen der Harnröhre gelangt.
    Die Hauptfunktionen der Prostata sind:
    (1) bei der Produktion eines Teils der Samenflüssigkeit (etwa 30% des Ejakulatvolumens);
    (2) am Mechanismus der Spermienfreisetzung während des Geschlechtsverkehrs teilzunehmen;
    (3) Beteiligung an den Mechanismen der Harnverhaltung.
    Die Prostata hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Mechanismus des Auftretens einer Erektion des Penis und Qualitätsbeeinträchtigungen.
    In der Prostata gibt es fünf anatomische und physiologische Zonen:
    (1) anteriores fibromuskuläres Gewebe;
    (2) peripher;
    (3) zentral;
    (4) vorübergehend (vorübergehend);
    (5) periurethral.
    Aus klinischer Sicht sind die transienten und peripheren Zonen am wichtigsten. Mit dem Alter nimmt die tranzitorny Zone in der Regel zu. Bei einer Vergrößerung der Übergangszone kann es zu einer mechanischen Kompression der Harnröhre kommen, was zu einer Störung des Harnabflusses aus der Blase führt. Die Zunahme der transienten Zone und die damit verbundenen Harnwegsstörungen werden als Adenom oder benigne Prostatahyperplasie bezeichnet, die bei etwa 50% der Männer im Alter von 50 Jahren und dementsprechend 90% der Männer im Alter von 80 Jahren auftritt. Die Wichtigkeit des Wertes der peripheren Zone liegt in der Tatsache, dass sich etwa 80% aller Prostatakarzinome darin entwickeln. Prostatakrebs hat die Chance, jeden sechsten oder siebten Mann, der über 50 Jahre alt ist, krank zu werden. Mit zunehmendem Alter steigt diese Chance. Eine weitere häufige Prostataerkrankung, die die Lebensqualität eines Mannes beeinflusst, ist Prostatitis oder Entzündung der Prostata.

    Die Hoden (Hoden) sind die männlichen Geschlechtsdrüsen. Die Hoden (rechts und links) befinden sich in den jeweiligen Hodensackhälften eines Mannes. Für den oberen Pol jedes Hodens eignen sich die Samenstränge, bestehend aus den Hodenmembranen, der Hodenarterie, Venen des Hodenvenentraktus und dem Samenleitungsgang. An den Seitenflächen der Hoden, vom oberen bis zum unteren Pol, befindet sich der Nebenhoden, der sich am unteren Pol des Hodens in den Vas deferens fortsetzt. Hoden können durch die Haut des Hodensacks in Form von abgerundeten Formationen elastischer Konsistenz palpiert werden. Der Nebenhoden ist in Form von Rollen an der Seitenfläche der Hoden tastbar.
    Die Hauptfunktionen der Hoden:
    (1) männliche Sexualhormonprodukte (Testosteron);
    (2) Produktion von Spermien (männliche Keimzellen, die für den Befruchtungsprozess erforderlich sind).
    Die Hauptfunktionen der Epididymis sind:
    (1) Spermien vom Hoden zu den Samenleitern leiten;
    (2) die Durchführung des Reifungsprozesses von Spermien.
    Anatomisch hat der Hoden (1) das Parenchym (das Hodengewebe selbst) und das umgebende Parenchym ist dicht und elastisch (2) die Proteinmembran. Die Hauptmasse des Hodenparenchyms besteht aus einem Satz gewundener mikroskopischer Tubuli, die mit spermatogenem Epithel aus Sertolizellen ausgekleidet sind, auf denen die Bildung und Reifung von Samenzellen stattfindet. Die Tubuli bilden sich am oberen Pol des Hodens (ein Netzwerk direkter Tubuli), wo sie in die Canaliculi der Nebenhoden gelangen. Die Spermatozoen reifen entlang der canaliculi der Epididymis und reifen danach in den Spermatgang und durch die Ejakulationskanäle während der Ejakulation durch die Harnröhre. Zwischen den Tubuli im Parenchym des Hodens befinden sich Leydig-Zellen, die das wichtigste männliche Sexualhormon - Testosteron - produzieren. Die Regulierung der Testosteronkonzentration im Blut wird durch die Hypothalamus- und Hypophysen-Hirn-Strukturen aufgrund einer mehr oder weniger großen Ausschüttung des Luteinisierungshormons durchgeführt, das wiederum Leydig-Zellen zur Freisetzung von Testosteron stimuliert. Das Fehlen einer Testosteron-Freisetzung kann sowohl auf eine schlechte Leistung der Leydig-Zellen bei Hodenschädigung (angeborene, traumatische oder entzündliche Veränderungen) als auch auf eine unzureichende Sekretion des luteinisierenden Hormons durch die Hypophyse zurückzuführen sein. Ein Mangel an Testosteron führt zu Unfruchtbarkeit, vermindertem sexuellem Verlangen und führt manchmal zu erektiler Dysfunktion.

    Der Hoden, der sich zunächst im Unterleib des Fötus entwickelt, bewegt sich im Verlauf der vorgeburtlichen Entwicklung allmählich nach unten und fällt zum Zeitpunkt der Geburt (oder unmittelbar danach) in den Hohlraum des Skrotums. Die Notwendigkeit, die Hoden vom Bauch zum Hodensack zu bewegen, ist darauf zurückzuführen, dass der Prozess der Spermienbildung eine niedrigere Temperatur als die Körpertemperatur erfordert. Normalerweise ist die Temperatur im Skrotum 2–4 ° C niedriger als die Körpertemperatur.
    Das Bewegen des Hodens in den Hodensack führt zu einigen Merkmalen der Blutversorgung und der Struktur der Membranen. Bei der Passage aus dem Bauchraum durch den Leistenkanal reißt der Hoden die Muskeln der vorderen Bauchwand und des Peritoneums mit ein und erhält so die Muskel- und Vaginalmembranen.
    Die Gefäße, die den Hoden versorgen (Arterie und Venen), stammen aus den oberen Etagen des Bauches (auf der rechten Seite - von der Aorta und der unteren Hohlvene, auf der linken Seite - von den Nierenarterien und -venen) und wiederholen den Weg, den die Hoden in den retroperitonealen Raum und in das Leistenraum gelangen Kanäle. Eine Verletzung des Abflusses durch die Hodenvenen (häufiger links) führt zum Auftreten einer Varikozele (Krampfadern der Samenstränge), die eine häufige Ursache für männliche Unfruchtbarkeit ist.
    Das Vorhandensein eines Muskels (Muskel-Cremaster oder Muskel, der den Hoden anhebt) führt zu der Möglichkeit, den Hoden an den äußeren Ring des Leistenkanals zu ziehen. In aufrechter Position, wenn die Haut den Finger entlang des inneren Oberschenkels passiert, beginnt der Hoden nach oben zu steigen (krematerischer Reflex).
    Die Passion des Hodens hinter dem parietalen (parietalen) Peritoneum während der intrauterinen Bewegung des Hodens in den Hodensack führt zur Bildung des Vaginalprozesses (Protrusion) des Peritoneums, der zum Zeitpunkt der Abgabe im Segment entlang des Samenstranges überwächst und eine geschlossene Serushöhle um den Hoden bildet. Die Nichtdilatation des vaginalen Prozesses des Peritoneums führt zum Auftreten einer angeborenen Leistenhernie oder eines Hodenödems, die mit der Bauchhöhle in Verbindung stehen. Die Ansammlung von Flüssigkeit in einem geschlossenen Hohlraum innerhalb der Vaginalmembranen des Hodens führt zur Bildung von echten Hydrocelen (Hydrocele).
    Wenn man den Hoden nicht in den Hodensack lässt (Kryptorchismus) oder das weitere Fortschreiten des Hodens in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal anhalten, führt dies häufig zu erheblichen Schäden an allen Hodenfunktionen (Unfruchtbarkeit) und ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Hodenkrebs.
    Das Eindringen in die Nebenhoden einer Infektion aus der Harnröhre entlang der Vas deferens führt häufig zur Entstehung einer Nebenhodenentzündung (Entzündung der Nebenhoden). Bei sexuell aktiven Männern unter 30 Jahren ist eine akute Epididymitis in 65% der Fälle mit einer durch sexuellen Kontakt erlangten Chlamydieninfektion verbunden. Eine Entzündung der Nebenhoden kann aufgrund einer Verstopfung der Tubuli zu männlicher Unfruchtbarkeit führen. Eine häufige Erkrankung der Epididymis ist neben der Entzündung die Spermatozele (Zyste der Epididymis). Eine der akuten Erkrankungen des Hodens ist seine Torsion, eine Bedingung, die eine Notfallbehandlung erfordert. Diese Erkrankung ähnelt einer Entzündung des Hodens und seiner Nebenhoden (Orchiepididymitis), kann jedoch bei fehlender rechtzeitiger Unterstützung zu Hodenekrose führen. Es ist häufiger im Alter von 20 Jahren.

    Harnleiter - Teil des Harnsystems des Menschen. Harnleiter (rechts und links) beginnen im Nierenbecken, passieren den retroperitonealen Raum an den Seiten der Wirbelsäule, durchqueren die Querfortsätze der Lendenwirbel ungefähr in der Mitte, steigen in den Beckenraum ab, gehen entlang der Rückseite der Blase und öffnen sich bei geöffnetem Mund durch die Wand seine Höhle Es ist unmöglich, die Harnleiter durch den Magen und den unteren Rücken zu palpieren. Bei den Harnleitern handelt es sich um Kanäle mit einer Länge von 27–30 cm und einem Durchmesser von 5–7 mm, die eine muskulöse Wand aufweisen und an der Innenseite mit einer Schleimhaut (Übergangsepithel) ausgekleidet sind. Die Hauptfunktion der Harnleiter besteht darin, den Urin von den Nieren zur Blase zu transportieren. Die Leitung des Urins erfolgt aufgrund unwillkürlicher peristaltischer (rhythmisch wellenartiger) Kontraktionen der Muskelschicht der Wände der Harnleiter. Alle 15 bis 20 Sekunden tritt der Urin abschnittsweise abwechselnd aus den Harnleitern in die Blasenhöhle ein. Jeder Harnleiter verfügt über Mechanismen, die verhindern, dass der Urin Urin aus dem Hohlraum der Blase zurückführt (refluxieren) kann, wobei der intravesikale Druck ansteigt (auch während der Kontraktion der Blase während des Wasserlassens). Beim Rückfluss von Urin kann die Funktion des Harnleiters und der Niere gestört werden.
    Jeder Harnleiter hat drei physiologische Kontraktionen, nämlich:
    (1) am Ort der Entlastung aus dem Nierenbecken;
    (2) an der Grenze ihres mittleren und unteren Drittels an der Kreuzung mit den Beckenkammern;
    (3) am Durchgangspunkt innerhalb der Blasenwand.
    Das Vorhandensein von Verengungen der Harnleiter ist wichtig für die Urolithiasis, wenn ein Zahnstein (Harnstein), der von der Niere in den Harnleiter gefallen ist, an der Stelle der Verengung verbleiben kann, wodurch der Harnfluss durch den Harnleiter gestört wird und dadurch Nierenkolik verursacht wird ). Die häufigsten Erkrankungen der Harnleiter sind: Harnleitersteine, Strikturen der Harnleiter (pathologische Lumenverengung), vesikoureteraler Reflux, Ureterozele (zystische Expansion des intravesikalen Teils des Harnleiters). Uretertumoren sind selten.

    Die Harnröhre (Harnröhre) ist Teil des Harnsystems einer Frau und des Harn- und Fortpflanzungssystems eines Mannes.
    Bei Männern befindet sich die 20 cm lange Harnröhre sowohl im Becken als auch im Penis und öffnet sich mit einer äußeren Öffnung am Kopf. Unterscheiden Sie anatomisch folgende Abschnitte der männlichen Harnröhre:
    (1) außerhalb der Öffnung;
    (2) Fossa scaphoide;
    (3) Penis;
    (4) bulbozny;
    (5) häutig;
    (6) Prostata (proximale und distale Stellen).

    Die Samenblasen sind die Organe des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Samenbläschen (rechts und links) befinden sich an der hinteren Oberfläche der Prostata an den Seiten der Prostata, hinter der Blase, anterior des Rektums. Samenblasen können mit einem Finger durch die vordere Rektumwand zu den Seiten der Basalprostata gefühlt werden. Die Samenleitungskanäle sind für die Samenbläschen geeignet, die nach dem Anbringen an die Samenbläschen in die Ejakulationsgänge übergehen. Die Ejakulationsgänge gehen durch die Prostata hindurch und münden mit ihren Öffnungen in das Lumen des Prostata-Abschnitts der Harnröhre an den Seiten des Samentubels. Das Gewebe der Samenbläschen hat eine zelluläre Struktur.
    Die Hauptfunktionen der Samenbläschen sind:
    (1) bei der Produktion eines wesentlichen Teils der Samenflüssigkeit (bis zu 75% des Ejakulatvolumens);
    (2) bei der Ansammlung von Komponenten der Samenflüssigkeit bis zur Ejakulation (in der Regel gibt es keine Spermien aus den Samenbläschen, und der Hauptbehälter der Spermien ist der Ampullen vas deferens);
    (3) um am Mechanismus der Ejakulation teilzunehmen (zum Zeitpunkt der Ejakulation strömen die Samen der Samenblasen und der Samenleiter durch die Ejakulationsgänge in die Harnröhre, mischen sich mit der Prostata-Sekretion und werden herausgeführt).
    Pathologie der Samenbläschen (meist Entzündung - Vesikulitis) kann zu einer Verschlechterung der Spermienqualität und Unfruchtbarkeit führen.

    * Hodenarterien und -venen

    Die Hoden und Arterien sind die Gefäße, die die männlichen Fortpflanzungsdrüsen, die Hoden, versorgen. Auf jeder Seite befinden sich eine Hodenarterie und eine und oft mehrere Hodenvenen. Auf der rechten Seite verlässt die Hodenarterie die Aorta, und die Hodenvene fließt in die untere Hohlvene. Auf der linken Seite verlässt die Hodenarterie die linke Nierenarterie, und die Hodenvene fließt in die linke Nierenvene. Die Eiergefäße gehen im Retroperitonealraum seitlich der Harnleiter senkrecht nach rechts und links durch, dringen durch den inneren Leistenring in den Leistenkanal ein und treten als Teil des Samenstrangs, der durch den äußeren Leistenring austritt, an den oberen Hodenpol heran. In der Zusammensetzung des Samenstrangs und im Hodensack bilden die Hodenvenen den Hodenvenenplexus. Der Außendurchmesser der Hodenarterie beträgt normalerweise 0,5–1,0 mm.
    Die häufigste Pathologie der Hodengefäße Varikozele (Krampfadern des Hodenvenus plexus). Varikozele entwickelt sich meist bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren häufiger auf der linken Seite. Bei Insuffizienz der Venenklappen und erhöhtem Druck im System der linken Hodenvene (anatomische Prädisposition) durch Blutfluss in entgegengesetzter Richtung kommt es zu einer unterschiedlich starken kompensatorischen Ausdehnung der Venen des Skrotums. Durchblutungsstörungen des Hodens (hoher Venendruck) und Beeinträchtigung der Thermoregulation des Hodensacks (der Hoden befindet sich im Hodensack, um bei einer Temperatur unterhalb der Körpertemperatur zu arbeiten, und eine große Blutmasse in den erweiterten Venen verstößt gegen diese Bedingungen). Varikozele ist eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. Je länger die Varikozele ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Qualität der Spermien (Spermienkonzentration und Motilität) und die hormonellen Veränderungen stark beeinträchtigt werden. In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass die Varikozele die Ursache einer früheren Menopause sein kann.

    Wie ist das männliche Urogenitalsystem aufgebaut?

    Die Struktur des Harnsystems von Männern weist eine Reihe von Merkmalen auf, die eng mit dem Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten zusammenhängen. Darüber hinaus beeinflusst das Vorhandensein von Pathologien die Gesundheit anderer Organe und des gesamten Organismus.

    Betrachten wir genauer die Anatomie des Urogenitalsystems und welche Funktionen es ausführt.

    Die Struktur des männlichen Urogenitalsystems

    Das männliche Harnsystem ist je nach Funktion in zwei Hauptkomponenten unterteilt: das Genital- und das Harnsystem. Einige Organe können jedoch beiden Systemen zugeordnet werden, da sie mehrere Funktionen gleichzeitig ausführen.

    Sexuell

    Die Organe des Fortpflanzungssystems (siehe Foto unten) sind in innere und äußere Organe unterteilt.

    Zu den internen sind:

    • Die Prostata wird normalerweise als Prostata bezeichnet. Die Hauptfunktion ist die Auswahl einer speziellen alkalischen Sekretion, die für die Beweglichkeit der Spermien verantwortlich ist. Es sieht aus wie Eisen.
    • Samenblasen - eine Art Lagerflüssigkeit für Männer. Befindet sich in der Nähe der Prostata. Beim Ejakulieren setzen sie den Samen frei, der die Prostata passiert und sich mit dem alkalischen Sekret vermischt. Das Ergebnis ist ein Sperma.
    • Hoden (Hoden) - das Organ, in dem Sperma für Samenflüssigkeit synthetisiert wird. Es produziert auch das Hormon Testosteron.
    • Die Vas deferens sind die Kanäle, die die Hoden und Samenbläschen verbinden.
    • Der Nebenhoden ist ein Ort zum Reifen von Spermatozoen. Befindet sich in der Nähe der Hoden und hat eine längliche Form in Form eines Seils.

    Externe Genitalien umfassen:

    • Penis (Penis) - der Körper für den Geschlechtsverkehr. Daraus entsteht die Freisetzung von Samenflüssigkeit in die Frau, die eine mögliche Befruchtung ermöglicht.

    Wird auch zum Wasserlassen verwendet. Besteht aus Basis, Stiel und Kopf. Im Inneren geht die Harnröhre vor, die sich mit der Blase verbindet. Seine Länge beträgt ca. 18 cm, auf dem Kopf befindet sich eine Lücke, durch die Sperma oder Urin nach draußen gelangen.

  • Der Hodensack ist eine eigenartige Ledertasche mit Muskelgewebe. Sie stört die Hoden, schützt sie vor äußeren Einflüssen und liefert die optimale Temperatur für die Reifung von Spermien (34 ° C).
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Urin

Bietet Anhäufung und Ausscheidung von Urin aus dem Körper.

Die Organe des Harnsystems sind:

  • Niere - Die Orgel befindet sich auf beiden Seiten im Lendenbereich (gepaart). Hat eine bohnenförmige Form. In den Nieren kommt es zur Bildung von Urin, der durch Filtern des Blutes erhalten wird.

Die Blase ist ein Reservoir (von dreieckiger Form), das als Ort für die Ansammlung von Urin dient und dessen weitere Ausscheidung gewährleistet. Enthält normalerweise 200-300 ml Flüssigkeit, aber es ist in der Lage, 1,5-2 Liter zu strecken und zu halten.

Es hat Muskelfalten, die, wenn sie reduziert werden, Urin freisetzen und Wasserlassen auftritt. Die Arbeit wird vom Gehirn reguliert.

  • Harnleiter - Verbindungskanäle in Form von Schläuchen zwischen den Nieren und der Blase.
  • Die Harnröhre ist ein Kanal für die Ausscheidung von Urin. Sie beginnt an der Basis der Blase und endet mit einem Spalt im Peniskopf. Es besteht aus mehreren Abteilungen, von denen eine das Sperma während der Ejakulation ist.
  • Es gibt auch eine kleine Drüse von Cooper, die sich neben der Prostata befindet. Es produziert ein spezielles Schmiermittel, damit sich Spermien leichter durch den Samenkanal bewegen können.

    Wie geschieht Wasserlassen?

    Der Prozess des Wasserlassens wird vom Gehirn gesteuert.

    In der Blase befinden sich Muskelfasern und ein spezielles Ventil, das "Schließmuskel" genannt wird. Beim Befüllen der Blase erhöht sich der Druck an den Wänden. Infolgedessen werden die Rezeptoren gereizt und senden ein Signal durch das sympathische Nervensystem an das Gehirn.

    Die Person verspürt in diesem Fall den Harndrang und kann sogar eine Weile festhalten. Je stärker der Druck auf die Wände der Blase ist, desto irritierter sind sie und das Signal wird entsprechend verstärkt.

    Eine Person kann den Prozess des Wasserlassen bewußt steuern.

    Er sendet ein Signal an die Blase, und gleichzeitig kommt es zur Entspannung des Schließmuskels (Klappe). Der Urin wird durch den Penis in die Harnröhre und nach außen abgegeben. Sobald der Urin aufhört, sich durch die Harnröhre zu bewegen und die Rezeptoren zu irritieren, wird der Krampf entfernt und der Schließmuskel schrumpft wieder.

    Ein gesunder Mensch fühlt den ersten Harndrang, wenn sich mindestens 100 ml Urin in der Blase befinden.

    Welche Krankheiten sind urogenitale Organe des Menschen?

    Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems treten auf, wenn die Infektion eindringt. Dies geschieht auf verschiedene Arten:

  • ungeschützter Geschlechtsverkehr (durch Penis und Harnröhre);
  • wenn die persönliche Hygiene der äußeren Genitalorgane nicht beachtet wird (durch die Harnröhre);
  • durch das Blut zu irgendeinem Teil des Urogenitalsystems;
  • in Kontakt mit der Umgebung (durch eine offene Wunde oder einen Penis);
  • von der Körperoberfläche bis zum Penis und in die Harnröhre (z. B. Hände).
  • Wir heben die wichtigsten Krankheiten hervor, die für Männer typisch sind:

    • Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata.

    Erstens gibt es einen häufigen Harndrang. Dann gibt es Schmerzen im Unterleib und Hodensack. Die Krankheit ist durch einen schwachen Harndruck aufgrund einer Blockade der Harnröhre gekennzeichnet. Dies führt zu einer Abnahme der Sexualfunktion und einer frühen Ejakulation. Im schlimmsten Fall provozieren Entzündungen Prostatakrebs.

    Die Behandlung ist komplex und umfasst die Einnahme von Antibiotika (bei Infektion), hormonelle Präparate und Mittel zur Entspannung der glatten Muskulatur. Als zusätzliche Therapie kann die Physiotherapie zur Verbesserung der Durchblutung der Prostata und des Flüssigkeitsabflusses verordnet werden.

  • Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren.

    Es steht an erster Stelle in der Häufigkeit der Diagnose unter allen Erkrankungen des Urogenitalsystems des Menschen. Die Infektion hat meist einen bakteriellen Ursprung und dringt von der Blase in die Nieren ein.

    Es wird in den späteren Stadien diagnostiziert, da die Symptome im Rücken "aufgeben", was die Früherkennung der Pathologie erschwert. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.

  • Blasenentzündung ist eine entzündliche Infektionskrankheit der inneren Auskleidung der Blase.

    Die Krankheit kann durch eine Vielzahl von Bakterien verursacht werden, die das Organ durch das Blut oder die Harnröhre durchdringen können.

    Es ist durch häufiges Wasserlassen und Bauchschmerzen gekennzeichnet. Es besteht auch ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, wenn die Infektion die Harnröhre beeinflusst hat. Die Behandlung erfolgt mit Breitbandantibiotika.

    Wie man die Zystitis bei Männern bestimmt, lesen Sie unseren Artikel.

  • Orchitis ist eine Entzündung der Hoden (Hoden).

    Die Infektion erfolgt vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit im Urogenitalsystem oder durch das Blut. Orchitis ist durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur bis zu 40 ° C und ein Brennen im Hodensack gekennzeichnet. Die Behandlung wird mit Antibiotika der Fluorchinolon-Reihe durchgeführt, und ein Verband (Suspension) am Hodensack wird ebenfalls verwendet.

  • Urethritis ist eine Infektionskrankheit in der Harnröhre.

    Verursacht durch eine Reihe von Erregern unterschiedlicher Herkunft. Die Infektion erfolgt durch die Nieren, die Blase, aus der äußeren Umgebung durch den Peniskopf und durch das Blut.

    Die Hauptsymptome sind häufiges Wasserlassen und Krämpfe. Die Behandlung erfolgt je nach Infektion mit verschiedenen Antibiotika.

  • Kollikulitis ist eine Entzündung des Samenkanals, die durch eine Infektion verursacht wird.

    Symptome: plötzliche Ejakulation, erektile Dysfunktion, Blut im Urin und Samen. Die Behandlung erfolgt mit Breitbandantibiotika.

  • Balanoposthitis ist eine häufige Erkrankung, die den Kopf des Penis betrifft.

    Das Hauptsymptom ist eine Entzündung und eine Zunahme der Kopfgröße aufgrund von Schwellungen. In der Regel tritt sie bei einer Schädigung der Oberfläche des Kopfes mit nachfolgendem Eindringen der Infektion durch die Wunde auf. Infolgedessen nimmt die Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr und zum Urinieren ab, da das Ödem die Harnröhre blockiert.

    Die Behandlung sollte umfassend sein.

  • Vesikulitis - eine Krankheit tritt auf, wenn die Infektion in die Samenblasen gelangt.

    Entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund eines generellen Abfalls der körpereigenen Abwehrkräfte. Symptome sind Schmerzen in der Leistengegend und Blutungen zusammen mit Spermien. Die Behandlung ist komplex.

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    Prävention von Krankheiten

    Um die Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Urogenitalsystems zu verhindern, müssen eine Reihe präventiver Maßnahmen beachtet werden:

    • Regelmäßige Hygiene der äußeren Genitalorgane.
    • Geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome).
    • Hypothermie sollte vermieden werden (insbesondere die Hoden).
    • Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zu einer starken Immunität.
    • Ausgewogene Ernährung
    • Mangel an Stress und nervöser Überanstrengung.
    • Regelmäßiges Sexualleben (vorzugsweise mit einem Sexpartner).
    • Verletzungen des Hodensacks und des Penis sollten vermieden werden.
    • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt.

    Das Harnsystem von Männern ist anfällig für viele Krankheiten, daher bedarf es besonderer Pflege. Hygiene der Genitalien und ein gesunder Lebensstil werden das einfachste Mittel sein. Dies wird manchmal dazu beitragen, die Chancen für die Entwicklung einer der möglichen Krankheiten zu verringern.

    Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, ist eine Untersuchung und eine Behandlung erforderlich, da Infektionen leicht zwischen verschiedene Organe eindringen und schwere Komplikationen verursachen können, einschließlich des Verlusts der Fortpflanzungsfähigkeit.

    Was sind die Hauptinfektionen im Urogenitalsystem bei Männern? Schauen Sie sich das Video an:

    Urologie. Anatomie des Urogenitalsystems

    Schon mit dem Wort "Urogenital" wird deutlich, dass dieses System aus zwei Komponenten besteht: dem Harnweg und dem sexuellen. Die Kombination dieser beiden Systeme in einem Begriff zeigt eine enge Beziehung zwischen den Organen dieser beiden Systeme an: Zu den Organen des Urogenitalsystems gehören:
    Nieren,
    Harnleiter
    Blase,
    Harnröhre
    Prostata (Prostata),
    Samenbläschen, Samengänge,
    Die Hoden und Penis (bei Männern) und die Vulva (bei Frauen).

    NIEREN

    1. Hirn- und Nierenpyramiden (Pyramides renales)
    2. Glomeruläre Arteriole (Arteriola glomerularis efferens) durchführen
    3. Nierenarterie (Arteria renalis)
    4. Nierenvene (Vena renalis)
    5. Nierentor (Hilus renalis)
    6. Nierenbecken (Pelvis renalis)
    7. Harnleiter
    8. Kleiner Nierenbecher (Calices minores renales)
    9. Faserkapsel der Niere (Capsula fibrosa renalis)
    10. Unterer Nierenpol (Extremitas inferior)
    11. Der obere Pol der Niere (Extremitas superior)
    12. Glomeruläre Arteriole (Arteriola glomerularis afferens)
    13. Nephron (Nephron)
    14. Sinus renalis (Sinus renalis)
    15. Große Nierenschale (Calices majores renales)
    16. Oberseite der Nierenpyramide (Papillae renales)
    17. Nierensäule (Columna renalis)

    Hierbei handelt es sich um ein Organpaar, das sich im sogenannten retroperitonealen Raum befindet. In ihrer Form ähneln die Nieren einer Bohne (oder Bohnen). Im Durchschnitt beträgt die Größe der Nieren eines Erwachsenen 10 x 6 cm, die Nieren sind nicht in strikter Längsrichtung angeordnet, sondern bilden einen bestimmten Winkel. Die rechte Niere befindet sich aufgrund der Tatsache, dass sie sich unter dem größten Organ einer Person befindet - der Leber - normalerweise etwas unterhalb des linken. Die Nieren sind von Fettgewebe umgeben, das sie zusammen mit den umgebenden Muskeln und Bändern an Ort und Stelle hält. Dies erklärt, warum magere Menschen so wie bei einem dramatischen Gewichtsverlust eine Krankheit wie Nephroptose - den Nierenvorfall - verursachen können.

    Die Knospen bestehen aus zwei Schichten. Oberflächlich - kortikal und tiefer - zerebral. Wenn Sie die Niere halbieren, sehen Sie, dass es sich um ein System von Tubuli handelt. Die Funktion dieser Röhrchen ist das Sammeln von Urin und dessen Ableitung in das Becken. Das Becken ist wie ein kombinierter Sammler aller Nierenröhrchen. Es befindet sich im sogenannten Nierentor, in dem sich neben dem Becken auch eine Arterie und eine Vene befindet.

    Der Hauptbestandteil der Niereneinheit ist das Nephron. Dies ist ein solcher Glomerulus, der aus dem letzten "becherförmigen" Abschnitt der Röhre besteht, in den die Kapillaren fallen. Blut fließt durch diese Kapillaren. Aufgrund der Membraneigenschaften der Kapillarwände dringt Plasma aus dem Blut in den Glomerulus ein, dh der flüssige Blutanteil ohne rote Blutkörperchen, Leukozyten usw. Normalerweise sollten einige Blutkomponenten den Glomerulus nicht passieren. Dies sind Leukozyten, Erythrozyten sowie Eiweiß und Zucker. Bei einer bestimmten Pathologie der Nieren und anderer Organe werden diese Blutkomponenten durch die glomeruläre Membran gefiltert und gelangen in den Urin.

    Die Hauptfunktion der Nieren besteht also darin, das Blut zu „filtern“. Die Nieren sind das Hauptorgan, das das Blut von Schlacken und Stoffwechselprodukten reinigt. Diese Filterfunktion ist mit ihrer Krankheit gestört, was sich in der Anhäufung von Stoffwechselprodukten im Blut äußert. Es wird darauf hingewiesen, dass viele Medikamente sowohl in reiner als auch in modifizierter Form über die Nieren ausgeschieden werden.

    Die wichtigsten Arten von Nierenerkrankungen sind:
    - Pathologie von Glomeruli: Glomerulonephritis.
    - Entzündung der Nierenbestandteile: Pyelonephritis, Pyelitis usw.
    -Anomalien der Nierenentwicklung: Verdoppelung, Unterentwicklung usw.
    - Tumorerkrankungen: Nierenkrebs.


    URETRALS

    Die Harnleiter sind eine Fortsetzung des Beckens nach unten und stellen eine etwa 30 cm lange Röhre dar. Der Abstand des Harnleiters beträgt 5 - 6 mm. Diese Breite ist jedoch nicht konstant und das Lumen des Harnleiters verengt sich an drei Stellen - der sogenannten physiologischen Verengung. Die Bedeutung dieser Einschränkungen ist, dass kleine Nierensteine ​​darin stecken bleiben können. Die Harnleiter fließen in die Blase.

    BLASE

    Die Blase ist eine Tasche, deren Wand aus speziellem Muskelgewebe besteht. Im Inneren ist diese Tasche mit einer Schleimhaut bedeckt. Die Harnleiter dringen in den Harnleiter ein (von beiden Seiten). Im Durchschnitt liegt die Kapazität der Blase bei 300 bis 500 und manchmal bei 600 ml. Es wurden Fälle beschrieben, in denen sich bis zu 10 Liter Urin bei verschiedenen Erkrankungen in der Blase angesammelt haben (dies ist jedoch natürlich selten).

    Die Hauptpathologie der Blase ist: Schleimhautentzündung - Blasenentzündung, Blasensteine ​​sowie Tumorerkrankungen (z. B. Blasenkrebs oder Papillom). Darüber hinaus können Abnormalitäten der Blase auftreten. Blasenanomalien umfassen: Blasenexstrophie, Urachus-Anomalien, Agenese (Hypoplasie), Blasenverdopplung, Divertikel (beutelartige Erhebung) der Blase, angeborene Kontraktur (Verengung) des Blasenhalses (Marion-Krankheit).


    URETRA (URETURAL CHANNEL)

    Die Harnröhre ist ein Schlauch, der dazu dient, Urin aus der Blase zu entfernen. Die Harnröhre ist bei Männern und Frauen unterschiedlich: Bei Männern ist sie lang und schmal (20-40 cm lang, etwa 8 mm breit), und bei Frauen ist sie kurz und breit (3-4 cm lang, 1-1,5 cm breit). Diese strukturellen Merkmale der Harnröhre bei Frauen sind der Hauptgrund dafür, dass sie häufiger entzündliche Erkrankungen der Blasenentzündung haben, da die Infektion leicht durch die kurze weibliche Harnröhre in die Blase gelangt. Im Prinzip besteht die Wand der Harnröhre wie der Harnleiter aus mehreren Membranen. In der Dicke ist es die Muskelschicht und das Lumen der Harnröhre ist mit Schleimhaut bedeckt. Eine Entzündung dieser Membran - Urethritis - tritt als Folge einer sowohl banalen als auch spezifischen Infektion (Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomoniasis usw.) auf.

    PROSTATE (PROSTATE)

    Die Prostata ist das "zweite" Herz eines Mannes. Dieser Ausdruck wird wahrscheinlich von allen gehört. Der Grund für solch eine gewissenhafte Haltung gegenüber diesem Körper ist, dass die Prostata an vielen Prozessen beteiligt ist: der Bildung normaler Spermien, der Sexualfunktion usw. Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase am Hals und bedeckt die Harnröhre mit ihrer Dicke. Die Prostata ist ein Drüsenorgan, dh der größte Teil ihres Gewebes besteht aus Drüsengewebe. Die Prostata ähnelt in Form und Größe einer Kastanie.

    Die Hauptfunktion der Prostata besteht darin, eine spezielle klare Flüssigkeit herzustellen - Prostatasaft, der etwa 10 - 30% des Spermavolumens ausmacht. Ein anderer Teil des Spermas ist Flüssigkeit, die von Samenbläschen produziert wird. Prostatasaft hat eine alkalische Reaktion, die notwendig ist, um die saure Reaktion der vaginalen Umgebung zu neutralisieren und die Beweglichkeit und damit die Spermien sicherzustellen.

    Wie bereits erwähnt, umfasst die Prostata den Anfangsteil der Harnröhre. Dies ist die sogenannte Prostata-Abteilung der Harnröhre. Es öffnet zwei Prostatakanal. Beachten Sie, dass in diesen Löchern die Kanäle der Prostata und die Samenbläschen geöffnet sind. Eine solche Anordnung der Prostata mit der Abdeckung ihrer Masse der männlichen Harnröhre spielt eine wichtige Rolle bei den Manifestationen einer Erkrankung wie dem Prostataadenom. Wie Sie wahrscheinlich wissen, tritt beim Adenom eine benigne Proliferation des Prostatagewebes auf. Dies führt zu einer Kompression der Harnröhre und zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Weitere Pathologien, die für die Prostata charakteristisch sind, sind Entzündungen - Prostatitis und bösartiger Tumor - Prostatakrebs.

    Samenblasen

    Samenblasen sind eine Art gewundene Säcke auf der posterolateralen Oberfläche der Prostata. Die Hauptfunktion von Samenbläschen ist ein Reservoir von Samenflüssigkeit. In Samenbläschen erfährt die Samenflüssigkeit auch einige Veränderungen, um ein komplettes Sperma zu werden. Bei einer Ejakulation der Samenbläschen wird der Samen durch die Kanäle in die Harnröhre abgegeben, wobei er sich mit Prostatasaft mischt.

    SIEBEN POTENTIALS

    Die Samenleiter sind dünne Röhren, die von den Hoden laufen und in die Samenblasen fallen. Ihm zufolge dringt Samenflüssigkeit aus den Hoden in die Samenblasen ein.

    Hoden

    Die Hoden sind ein Paarorgan. Sie befinden sich im Hodensack. Die Hoden sind die „Fabrik“ der Spermaproduktion. Darüber hinaus sind die Hoden das Hauptorgan, in dem das männliche Sexualhormon hauptsächlich produziert wird - Testosteron. Es ist eine interessante Tatsache zu beachten, dass sich der linke Hoden normalerweise etwas unterhalb des rechten befindet.

    Wie bereits erwähnt, ist die Hauptfunktion der Hoden die Spermienproduktion. In ihnen werden Spermatozoen von speziellen Sertolli-Zellen produziert. Zusätzlich zu diesen Zellen gibt es in den Hoden Leydig-Zellen, die Testosteron produzieren.

    Jeder Hoden besteht aus Läppchen, die mit gewundenen Samenröhrchen gefüllt sind. Auf jedem Hoden befindet sich oben ein Anhängsel, das in den Vas deferens übergeht. Die Testikularfunktionen werden von der Hypophysenvorderlappe gesteuert. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Anordnung der Hoden - hauptsächlich die Fortpflanzungsorgane der Geschlechtsorgane - mit einem speziellen Temperaturregime verbunden ist, das für die Reifung der Spermatozoen in ihnen erforderlich ist.

    Darüber hinaus ist jeder Hoden in seiner Hälfte des Hodensacks mit Membranen bedeckt. Manchmal kommt es bei einer Anhäufung zwischen den Blättern der tiefsten Hülle des Hodens zu einer viszeralen Hydrolyse.

    Zu den Hauptkrankheiten der Hoden zählen ihre Entzündung - Orchitis sowie Tumorerkrankungen.


    Geschlecht Mitglied

    Die Struktur des Penis:
    1 - die äußere Öffnung der Harnröhre;
    2 - Frenulum der Vorhaut;
    3 - der Kopf des Penis;
    4 - Vorhaut;
    5 - der Körper des Penis;
    6 - oberflächliche Faszie des Penis;
    7 - tiefe Faszie des Penis;
    8 - schwammiger Körper;
    9 - Bein des Penis;
    10 - Urogenitaldiaphragma;
    11 - Penisbirne;
    12 - Schambein.

    Der männliche Penis dient dem Geschlechtsverkehr und ermöglicht die Befruchtung, ebenso wie die Harnröhre durch die Tiefe ihres schwammigen Körpers geht, durch die Urin oder Sperma freigesetzt werden kann. Der Penis hat eine komplexe Struktur.

    In seinem oberen Teil befinden sich zwei Körperhöhlen, unter denen sich ein schwammiger Körper befindet. Hohlkörper sind mit Bindegewebe Albuginea bedeckt. Kavernöse Körper haben ihren Namen wegen ihrer besonderen Zellstruktur erhalten, die wie eine Höhle aussieht. Eine solche Struktur ist notwendig, um Erektion und Geschlechtsverkehr sicherzustellen. Studien zeigen, dass eine Erektion aus der Erweiterung der Arterien resultiert, die Blut in den Penis bringen, Krämpfen der Venen, durch die sich dieses Blut vom Penis weg bewegt, und der Entspannung der Zellen der Penishöhlenkörper. Arterien, Venen und Zellen der Körperhöhlen bestehen aus glatten Muskeln. Diese Muskeln werden von den sogenannten Neurotransmittern beeinflusst - Substanzen, die während der Stimulation der Nerven freigesetzt werden und den Erektionsprozess steuern.

    Diese Substanzen führen nach entsprechender sexueller Stimulation zur Entspannung (Relaxation) der glatten Muskulatur der Penishöhlenkörper, der Expansion ihrer Arterienzellen, was sich in einer starken Erhöhung des Blutflusses zum Penis äußert. Dann werden die Zellen mit Blut gefüllt, dehnen sich aus und drücken die Kränze zusammen, die normalerweise bluten.