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Wie funktioniert das Harnsystem bei Männern?

Das Urinogenitalsystem ist das System, dessen Struktur einen Mann grundlegend von der Geburt einer Frau unterscheidet. Insbesondere unterscheiden sich das Harn- und das Fortpflanzungssystem in der Funktion des Organsystems: Harn - Ausscheidung, Sexual - Fortpflanzung. Bei Männern sind sie jedoch anatomisch eng miteinander verbunden, so dass man in vielen Quellen auf einen solchen Begriff stoßen kann: das Harnsystem des Menschen.

Genital- und Harnwege bei Männern sind eng miteinander verbunden.

Die Struktur des Harnsystems

Wenn jedoch getrennt, dann ist das Harnsystem bei Männern:

  • Nieren;
  • Harnleiter
  • Blase;
  • Harnröhre (Harnröhre).

Harnwegsorgane

Niere

Nieren - gepaartes Parenchymorgan der bohnenförmigen Form, sie befinden sich im Lendenbereich. In den Nieren bildet sich Urin. Das Nierenparenchym besteht aus vielen Glomeruli und Tubuli. Die Plasmafiltration erfolgt in den Glomeruli und in den Tubuli findet ein komplexer Prozess der Reabsorption und der Bildung desjenigen Teils des Plasmas statt, der entfernt werden muss, d. H. Urin.

Der Urin dringt in das Nierenbecken und von dort in die Harnleiter.

Harnleiter

Harnleiter sind Schläuche, die die Nieren mit der Blase verbinden. Sie haben eine Funktion - sie urinieren einfach. Die Länge jedes Harnleiters beträgt etwa 30 cm.

Blase

Die Blase erfüllt zwei Funktionen: Sie sammelt Urin und entfernt ihn. Es hat die Form eines dreieckigen Tanks (im ungefüllten Zustand). Die Struktur der Wand ist so, dass sie sich stark dehnen kann. Die übliche physiologische Anhäufung von Urin beträgt etwa 200-300 g, wobei das Volumen bereits den Harndrang aufweist. In einigen Fällen kann sich die Blase beträchtlich dehnen und bis zu mehrere Liter Urin aufnehmen.

Die muskulöse Blasenwand kann sich nicht nur dehnen, sondern auch schrumpfen. Das Wasserlassen ist normal - dies ist ein willkürlicher Akt, das heißt, er wird vom Gehirn gesteuert. Sobald eine Person urinieren möchte und die Gelegenheit dazu geboten wird, kommt vom Hirn ein Signal an die Blase. Seine Wand zieht sich zusammen und der Urin wird in die Harnröhre geschoben.

In der Blase sammelt sich Urin an und wird durch die Harnröhre ausgeschieden.

Harnröhre (Harnröhre)

Die Harnröhre ist der Endpunkt des Harnsystems. Daraufhin wird der Urin ausgeschieden. Bei Männern ist die Harnröhre viel länger als bei Frauen (ihre Länge beträgt etwa 20 cm), sie hat mehrere Einteilungen (Prostata, Damm und Hängen). Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Kopf des Penis.

Die Harnröhre dient nicht nur zur Entfernung von Urin, sondern auch zur Freisetzung von Spermien während des Geschlechtsverkehrs. Dieser Körper steht in direktem Kontakt mit der Umwelt. Durch sie hindurch dringen verschiedene Mikroorganismen in den menschlichen Körper ein, was zu Problemen in den Organen des Harn- und Genitalsystems führen kann. Diese Art der Verbreitung der Infektion wird als aufsteigend bezeichnet.

Männliche Fortpflanzungsorgane

Das Fortpflanzungssystem wird dargestellt durch:

  1. Innere Genitalorgane:
  • Hoden (Hoden);
  • Nebenhoden;
  • der vas deferens;
  • Samenbläschen;
  • Prostata;
  • Harnröhre (bezieht sich sowohl auf Harnwege als auch auf das Genitalbereich).
  1. Äußere Genitalorgane:
  • Sexualorgan - Penis;
  • Hodensack

    Geschlechtsorgane als Teil des männlichen Fortpflanzungssystems

    Innere Genitalien

    Hoden

    Samenpflanzen (Hoden) - gepaartes Drüsenorgan im Hodensack. Es hat wirklich die Form eines Eies, leicht abgeflacht, mit einer glatten, glänzenden Oberfläche (Eierschale). Längshodengröße 4-4,5 cm.

    Der Hoden ist eine Drüse, er produziert Spermien, die Teil des Spermas sind, sowie männliche Sexualhormone, die ins Blut gelangen

    Nebenhoden

    Der Nebenhoden grenzt an die hintere Hodenoberfläche an. Es ist ein Bündel stark verdrehter Tubuli, in denen Spermien reifen.

    Spermien bilden sich in den Hoden

    Aus der Epididymis gelangen die Spermatozoen in die Vas deferens, die den Hauptteil der Samenstränge bilden.

    Samenstrang

    Der Samenstrang ist ein gepaartes Band mit einer Länge von 18 bis 20 cm, das sich vom oberen Hodenpol bis zum tiefen Ende des Leistenkanals erstreckt. Es ist der abgeleitete Gang sowie Blutgefäße und Nerven. Die Hoden sind am Samenstrang aufgehängt und von denselben Schalen umgeben (insgesamt sieben). Der Samenstrang hat einen Skrotalanteil (er wird durch die Haut des Hodensacks gefühlt) und einen Leistenabschnitt, der im Leistenkanal verläuft.

    Durch das Eindringen in die Beckenhöhle gelangt das Vas deferens zur Prostatadrüse, verbindet sich mit dem Samenblasengang des Bläschens und tritt in die Dicke der Prostata ein, wodurch der Ejakulationsgang gebildet wird. Es mündet in die Prostata der Harnröhre.

    Samenblasen

    Die Samenblasen sind paarige Drüsenformationen, die sich am oberen Rand der Prostatadrüse befinden. Sie sind gewundene Knollenrohre mit einer Länge von etwa 5 cm und einer Dicke von etwa 1 cm. Sie sind an der Bildung einiger Bestandteile des Spermas beteiligt.

    Prostata (Prostata)

    Die Prostata ist ein rein männliches Organ. Es besteht aus zwei Lappen und isthmus, die in Form und Größe einer Kastanie ähneln. Die Prostata wird durch Muskel- und Drüsengewebe dargestellt. Es befindet sich unten von der Blase, ein Ring bedeckt seinen Hals und den ersten Abschnitt der Harnröhre.

    Der Muskelabschnitt der Prostatadrüse fungiert als Ventil, um den Urin während einer Erektion zu halten.

    Während der Ejakulation fördern glatte Muskeln der Prostata die Freisetzung von Samen aus den Ejakulationsgängen.

    Die normale Prostata hat ein Gewicht von 20 bis 50 Gramm. In Pathologien kann es erheblich an Größe zunehmen, was die Funktion des gesamten Urogenitalsystems stört (siehe Was sind die normalen Abmessungen der Prostata).

    Eine vergrößerte Prostata führt zu Fehlfunktionen des gesamten Systems.

    Externe Genitalien

    Penis

    Der Penis (Penis) ist ein männliches Organ, das zum Geschlechtsverkehr dient, Sperma in die Vagina der Frau freigibt und auch zum Wasserlassen dient.

    Der Penis hat eine Basis, einen Rumpf und einen Kopf. Im Inneren befinden sich zwei längliche kavernöse Körper und ein schwammartiger Körper zwischen ihnen. Kavernöse Körper bestehen aus kavernösem Gewebe, dessen Struktur während der Blutfüllung (im Erektionszustand) an Volumen zunehmen kann.

    Im Inneren des schwammigen Körpers verläuft die Harnröhre. Der schwammige Körper bildet den Kopf des Penis. Außerhalb ist der Penis mit Haut bedeckt. Im Bereich des Kopfes bildet die Haut eine große Falte - die Vorhaut. Es bedeckt den Kopf und bewegt sich leicht nach oben. Auf der Rückseite des Penis ist die Vorhaut am Kopf befestigt und bildet einen Zaum. Das Zaumzeug geht in die Naht, die sich durch den ganzen Stamm ziehen lässt.

    Auf dem Kopf befindet sich ein Schlitz der Harnröhre.

    Hodensack

    Der Hodensack ist eine hohle Hautmuskeltasche für die Hoden. Die Natur hat festgestellt, dass die Temperatur für die normale Spermatogenese unterhalb der Körpertemperatur (etwa 34 ° C) liegen sollte. Daher werden die Hoden aus der Bauchhöhle herausgenommen (siehe Was kann durch Überhitzung der Hoden verursacht werden).

    Das Skrotum besteht aus mehreren Schichten, die auch die Hüllen des Hodens sind.

    Die Beziehung des Harn- und Genitalsystems von Männern

    Die Harn- und Fortpflanzungssysteme bei Männern sind eng miteinander verbunden, daher werden sie normalerweise zusammen betrachtet. Wenn eine Entzündung in der Harnröhre auftritt, kann sich die Infektion durch die Tubuli ausbreiten und ernste Komplikationen in den Nieren und in den männlichen Geschlechtsorganen verursachen. Bei einer vergrößerten Prostata kann es zu einer Harnverhaltung kommen, was ebenfalls zu erheblichen Komplikationen führt.

    Männliches Urogenitalsystem - Organstruktur

    Das Harnsystem des Mannes, nämlich die männliche Harnröhre und der Penis, ist entscheidend für die Diagnose und Behandlung urologischer Zustände. Die Anatomie der Nieren, des Harnleiters und der Blase ist bei Männern und Frauen ähnlich. Die meisten Geschlechtsunterschiede in den Harnwegen beginnen am Blasenhals und setzen sich in den übrigen Organen fort.

    Die Struktur des männlichen Urogenitalsystems

    In diesem Abschnitt wird die makroskopische Anatomie des männlichen Urogenitalsystems beschrieben, angefangen von der Prostata über die unteren Harnwege bis hin zu jedem spezifisch männlichen Organ.

    Harnröhre

    Das männliche Harnsystem unterscheidet sich in erster Linie von der weiblichen Harnröhre. Es ist eine röhrenförmige Struktur, die Urin von der Blase durch die Prostata zum Penis überträgt. Sie beginnt unmittelbar nach dem Blasenhals, wo sich der innere Harnröhrenschließmuskel befindet, der aus glatten Muskelfasern der Blasenmuskulatur besteht. Die Harnröhre ist bei Männern mit einer Länge von ca. 17-20 cm deutlich länger als bei Frauen, die männliche Harnröhre besteht aus 4 Abschnitten:

    • Prostataharnröhre;
    • Membranharnröhre;
    • bulbar Harnröhre;
    • genitale Harnröhre.

    Prostata und Prostataharnröhre

    Über dem Blasenhals ist die männliche und weibliche Anatomie dieses Organs sehr ähnlich. Unterhalb des Gebärmutterhalses, wo sich die Prostata befindet, gibt es jedoch signifikante Unterschiede in den Harnwegen. Das Vorhandensein der Prostatadrüse über dem Beckenboden und unter der Blase ist für Männer einzigartig. Die Prostata entwickelt sich aus epithelialen Prozessen, die das Prostatasegment der Harnröhre bilden, das in das umgebende Mesenchym hineinwächst.

    Die normale Prostata hat ein Volumen von ungefähr 20 g, eine Länge von 3 cm, eine Breite von 4 cm und eine Tiefe von 2 cm. Wenn Männer älter werden, variiert die Größe der Prostata. Die Drüse befindet sich näher an der Pubusfusion, oberhalb der Dammhaut, unterhalb der Blase und vor dem Rektum.

    Die Basis der Prostata steht in ständiger Verbindung mit der Blase und endet oben, wo sie zu einem gestreiften äußeren Harnröhrenschließmuskel wird. Der Schließmuskel ist eine vertikal ausgerichtete röhrenförmige Hülle, die die Membranharnröhre und die Prostata umgibt.

    Die Prostata ist in einer Kapsel eingeschlossen, die aus Kollagen, Elastin und einer großen Anzahl glatter Muskeln besteht. Es ist mit drei verschiedenen Faszienschichten bedeckt.

    Die Samenbläschen liegen oberhalb der Prostatadrüse unter der Blasenbasis und sind ungefähr 6 cm lang. Jede Samenblase ist mit den entsprechenden Protoplasmakanälen verbunden, um den Ejakulationskanal zu bilden, bevor sie in die Prostata eintritt.

    Membran und Bulb-Harnröhre

    Die Membranharnröhre ist ein Segment der Harnröhre, das sich nach der Prostataharnröhre befindet. Es ist in dem Muskelkomplex enthalten, der den Anus anhebt. Darüber hinaus stellt die Membranharnröhre auch das Segment der Harnröhre dar, das von einem äußeren Harnröhrenschließmuskel umgeben ist, der nach radikaler Prostatektomie eine Schlüsselrolle bei der Zurückhaltung des Harns spielt.

    Bulbar beginnt nach der Membranharnröhre und stellt den ersten Abschnitt der Harnröhre dar, der im schwammigen Peniskörper platziert ist. Außerdem ist dieser Abschnitt der Harnröhre von Bulbocavernosum-Muskeln umgeben, die sich zusammenziehen und die Verdrängung während der Ejakulation fördern.

    Penis und Harnröhre im Genitalbereich

    Die Harnröhre des Penis geht durch den Penis in den schwammigen Körper. Es geht durch den Penis, in dem es die Fossa navicularis der Harnröhre genannt wird. Die Öffnung der Harnröhre an der Spitze der Eichel ist der Harnröhrendurchgang.

    Der Penis ist ein äußeres Urogenitalorgan eines Mannes, das hauptsächlich aus drei zylindrischen Körpern besteht. Einer der zylindrischen Körper ist der schwammige Körper des Penis, der sich um die Harnröhre des Penis biegt und symmetrisch wird, indem er die Harnröhre im Penis bedeckt. Dann wird es der Kopf des Penis. Bei einer Erektion wird der schwammige Körper des Penis gefüllt, um den Harnröhrendurchgang zu komprimieren und eine höhere Freisetzungsrate zu fördern, während der Kopf anschwillt, um das Eindringen in die weiblichen Genitalien zu erleichtern und den Schlag während des Stoßes zu absorbieren. Der schwammige Körper des Penis schützt die Harnröhre und erleichtert die Durchblutung der Harnröhre.

    Die verbleibenden 2 zylindrischen Körper sind gepaarte Hohlkörper. Jeder Kavernakörper befindet sich in einer Schicht aus faserigem Gewebe, das Albumin genannt wird und die dazu dient, die gefüllten Kavernakörper während der Erektion zu unterstützen, da sie aufgrund des Blutdrucks mit Blut gefüllt sind. Kavernöse Körper urinieren nicht.

    Kavernöse Körper bestehen aus glatten Muskeln, die in und um die Gefäßhöhlen herum verflochten sind. Die Albuginmembran, die die Hohlkörper umgibt, besteht aus zwei Lagen starrem Bindegewebe. Die tiefe Schicht der Tunika besteht aus kreisförmig orientierten Fasern, und die Oberflächenschicht besteht aus Fasern, die in Längsrichtung entlang des Penis ausgerichtet sind.

    Der Penis ist ein sehr vaskuläres Organ und hat auch eine Vielzahl von Nervenenden. Die meisten Empfindungen im Penis werden durch die paarigen Dorsalnerven übertragen. Die Nerven, die für eine Erektion verantwortlich sind, sind die Endäste im Inneren des Penis und befinden sich auf der gesamten Basis im Hohlraumkörper, wo sie durch eine komplexe molekulare Kaskade eine Erektion stimulieren.

    Penis Gefäßsystem

    Interne Hüftarterien führen zu bilateralen inneren Arterien der Genitalorgane, die anschließend zum Auftreten gemeinsamer Arterien des Penis führen und Blut zum Penis und zum größten Teil der Harnröhre führen.

    Die gemeinsame Genitalarterie fließt in die Arterien dorsal, cavernosus und bulbourethral. Die peripheren Arterien stellen eine Verbindung zwischen der Dorsalarterie und dem schwammigen Körper des Penis oder der Bulbourethralarterie an verschiedenen Punkten entlang der Länge des Penis her. Die Arterienhöhle versorgt die Penishöhlenkörper, die Dorsalarterie die Haut und den Kopf und die Bulbusarterie die Harnröhre und den Peniskopf.

    Die Venen im Penis sind weitgehend symmetrisch zu den Arterien. Die tiefe V. dorsalis mündet in den periprostatischen Plexus und die Bulbus- und die Hohlvene gehen in die innere Vene über. Zusätzlich fließt die oberflächliche Dorsalvene durch die oberflächliche äußere Genitalvene in die Femoralvene.

    Die Struktur der spezifischen Genitalorgane des Urogenitalsystems des Mannes

    Das männliche Urogenitalsystem ist nicht vollständig ohne Fortpflanzungsorgane, die nicht an der Urinausscheidung beteiligt sind. Sie sind ein Netzwerk von äußeren und inneren Organen, die zur Produktion, Unterstützung, zum Transport und zur Abgabe von lebensfähigem Sperma für die Fortpflanzung dienen.

    Spermien werden in den Hoden produziert und durch Epididymis, den Samenkanal, den Ejakulationskanal und die Harnröhre transportiert. Gleichzeitig produzieren die Samenbläschen, die Prostatadrüse und die Bulboubrethraldrüse Samenflüssigkeit, die die Spermien begleiten und ernähren, wenn sie während der Ejakulation und beim Befruchtungsprozess aus dem Penis abgegeben werden.

    Hodensack

    Das Skrotum ist ein fibromuskulärer Sack, der durch ein medianes Septum (Samenstrang) unterteilt ist und 2 Kompartimente bildet, von denen jedes den Hoden, das Glied und einen Teil des Samenstrangs enthält. Die Schichten des Hodensacks bestehen aus Haut, einer fleischigen Hülle, einer äußeren spermatischen Faszie, einer Cooper-Faszie und einer inneren spermatischen Faszie, die in engem Kontakt mit der Parietalschicht der Hodenauskleidung steht.

    Die Haut- und Muskelmembranen des Hodensacks werden zusätzlich zu den äußeren Genitalverzweigungen der Femoralarterie mit dem Perinealast der inneren Genitalarterie versorgt. Schichten, die vom Muskel entfernt sind, erhalten Blut aus den Ästen der unteren Epigastralarterie. Die Venen des Hodensacks begleiten die Arterien und mischen sich schließlich in die äußere Genitalvene und dann in die V. saphena magnaica über. Die Lymphdrainage der Haut des Hodensacks wird durch externe Genitalgefäße in den Leistenlymphknoten durchgeführt.

    Der Hodensack hat eine Vielzahl von Nerven, darunter:

    • Fortpflanzungszweig des genito-unmoralischen Nervs (Vorder- und Seitenflächen des Hodensacks);
    • orognonischer Nerv (vordere Oberfläche des Skrotums);
    • hintere Äste des Perinealnervs (hintere Oberfläche des Skrotums);
    • Perinealast des N. cutaneus femoralis posterior (untere Hodensackoberfläche).

    Samenpflanzen

    Samenpflanzen sind das wichtigste männliche Fortpflanzungsorgan und für die Produktion von Testosteron und Sperma verantwortlich. Jeder Hoden ist 4–5 cm lang, 2–3 cm breit, wiegt 10–14 g und wird durch Muskeln und Samenstrang im Hodensack aufgehängt. Jeder Hoden ist mit Muscheln bedeckt.

    Das Innenfutter enthält einen Plexus von Blutgefäßen und Bindegewebe. Bilaterale Hodenarterien, die von der Aorta ausgehen, sind nach den Nierenarterien die arterielle Versorgung der Hoden. Die Hodenarterien dringen durch den Leistenkanal in den Samenstrang des Hodensack ein und teilen sich am hinteren Hodenrand in zwei Äste.

    Aufgrund der äußeren Natur des Penis und der regelmäßigen vorgeburtlichen Untersuchung des Fötus in entwickelten Ländern werden in der Kindheit viele Anomalien in der Anatomie des Urogenitalsystems von Männern diagnostiziert und behandelt. Solche angeborenen Anomalien können überall entlang des gesamten Harnwegs eines Mannes auftreten.

    Kapitel 2 Anatomie und Physiologie der Harnorgane

    Der Urogenitalapparat (Apparat Urogenitalis) umfasst Harnorgane (Organa Urinaria) und Genitalorgane (Organa Genitalia). Diese Organe sind in ihrer Entwicklung und ihrem anatomischen und funktionellen Zustand eng miteinander verbunden, weshalb sie unter dem Namen „Harnapparat“ zusammengefasst werden.

    2.1. Anatomie der Nieren und der Harnwege

    Nieren- (ren, Griechisch-Nephros) -Paar, das sich im retroperitonealen Raum im Lendenbereich an den Seiten der Wirbelsäule befindet. Die rechte Niere befindet sich auf der Ebene von Th XII-L III; links - auf der Ebene von Th XI-L II. Die rechte Niere liegt unterhalb der linken: Die XII-Rippe schneidet sie am Rand des mittleren und oberen Drittels, die linke Niere etwa in der Mitte. Abmessungen der Niere - 10 12 x x 5 - 6 x 4 cm, Gewicht 180-200 g (Abb. 2.1).

    Die Niere ist in Segmente unterteilt, was mit den Merkmalen der Verzweigung der Nierenarterie zusammenhängt. Die folgenden Segmente sollten hervorgehoben werden:

    ■ oberes Segment (Segmentum Superius);

    ■ oberes anteriores Segment (Segmen-tum superius anterius);

    ■ unteres Segment (Segmentum Inferius);

    ■ unteres anteriores Segment (segmentum inferius anterius);

    ■ posteriores Segment (segmentum posterius).

    Das Nierentor (hilium renis) ist der Ort des Eindringens von Elementen des Nierenbeines in die Niere. Draußen ist die Niere mit einer Faserkapsel (Capsula Fibrosa) bedeckt, die lose an das Parenchym gebunden ist. Weiterhin ist es von einer Fettkapsel umgeben, der prä- und post-lateralen Faszie (Gerota). Die rechte Nebenniere befindet sich neben dem oberen Pol der rechten Niere, die vordere Fläche berührt die Leber und die rechte Biegung des Dickdarms; entlang dem medialen Rand absteigend

    Abb. 2.1. Skeletopie der Nieren: 1 - linke Niere; 2 - rechte Niere; 3 - XII-Kante

    Teil des Zwölffingerdarms. Die linke Nebenniere grenzt an den oberen Pol der linken Niere an; Vorderfläche der Niere in Kontakt mit dem Magen, Bauchspeicheldrüse, linker Darmbiegung und dem anfänglichen Teil des absteigenden Dickdarms, darunter - mit Schleifen des Jejunums; Die Milz grenzt an den Seitenrand an.

    Die Niere besteht aus Kortikalis (Cortex Renis) und Gehirn (Medulla Renis). Die kortikale Substanz befindet sich an der Peripherie und zwischen den Pyramiden (Columnae renalis, c. Bertinii), die Medulla befindet sich im Zentrum und wird durch die Pyramiden (Piramides renalis, S. Malpigii) dargestellt.

    Die Blutversorgung der Niere erfolgt durch die Nierenarterie (a. Renalis), die in einen Vorkanal und einen Seitenast unterteilt ist; Letztere ernährt das hintere Segment der Niere.

    Der Abfluss von venösem Blut erfolgt durch die gleichen Venen in den Nieren (v. Renalis) und in der unteren Hohlvene (v. Cava inferior).

    Entlang des Organs bilden Nervenfasern den Nierenplexus (Plexsus renalis). Afferente Innervation wird durch die sensorischen Fasern der vorderen Äste der unteren Brust- und oberen Lendenwirbelsäule bereitgestellt

    Nerven sowie Fasern der Nierenäste des N. vagus (rr. renales n. vagi). Parasympathische Innervation kommt von rr-Fasern. renales n. vagi und sympathisch wird aus Ganglien aortorenalia aus Plexus coeliacus (Plexsus aorticus abdominalis) entlang der Nierenarterien gebildet.

    Die Lymphe fließt hauptsächlich in den Nodi Lymphatici lumbales, Aortici lateralis, Cavales Laterals, Coeliaci, Ilici Interni, Phrenici Inferiors.

    Nierenbecher und Nierenbecken. Die Hauptsammelstrukturen der Harnwege beginnen bei den Nierenpapillen, aus denen der Urin in die kleinen Becher gelangt. Die Anzahl der kleinen Becher reicht von 7 bis 13. Jeder kleine Becher umfasst ein bis drei Nippel. Kleine Becher werden zu zwei oder drei großen Bechern zusammengefasst, wobei letztere miteinander verbunden sind und ein trichterförmiges Nierenbecken bilden.

    Der Ureter (Ureter) ist ein gepaartes röhrenförmiges Organ, das Urin aus dem Nierenbecken in die Blase hält und sich im retroperitonealen Raum befindet. Seine Länge beträgt 25-30 cm.

    Abb. 2.2. Physiologische Kontraktionen des Harnleiters:

    1 - Pyelourethralsegment; 2 - eine Kreuzung mit Darmbeingefäßen; 3 - PU-Harnleitersegment

    Der Harnleiter weist drei Einschnürungsbereiche auf: im Becken-Harnleitersegment; an der Kreuzung mit den Beckenkammern; im vesikoureteralen Segment (Abb. 2.2)

    In der Niere befindet sich der Harnleiter hinter den Nierengefäßen, steigt dann entlang des M. psoas major ab und dringt in das kleine Becken ein, wobei er die vorderen Beckenkammern kreuzt (ana. Et. V. Internae rechts, a. V. Iliacae-Gemeinden links). Dann geht der Harnleiter durch die Wände des Beckens und geht auf den Boden der Blase zu. Bei Männern kreuzt es sich mit dem Vas deferens, bei Frauen passieren die Harnleiter hinter den Eierstöcken seitlich des Gebärmutterhalses.

    Es gibt folgende Teile der Harnleiter:

    ■ abdominal (Pars abdominalis);

    ■ Becken (Pars Pelvina);

    ■ intraparietal (Pars intramuralis) in der Blasenwand. In der klinischen Praxis ist die Teilung des Ureters in der Länge

    drei Teile: oberes, mittleres und unteres Drittel.

    Die Wand des Harnleiters besteht aus drei Schichten. Der Harnleiter ist von einer Zwischenschicht aus retroperitonealem Bindegewebe (in der Nähe von Harnleitergewebe) umgeben, die verdichtet eine Hülle für es bildet. Der innere Teil der Wand des Harnleiters ist eine Schleimhaut, die mit einem mehrschichtigen Übergangsepithel bedeckt ist. Die Hauptwandstärke des Harnleiters ist die Muskelschicht, die, wie allgemein angenommen wird, aus den inneren longitudinalen und äußeren kreisförmigen Schichten besteht. Es gibt keine klare Grenze zwischen ihnen, da beide schräg stehen und sich gegenseitig durchdringen. Im Endbereich des Harnleiters haben die Muskelfasern hauptsächlich eine Längsrichtung. Im Nabelschnur-Harnleitersegment breiten sich die Muskelfasern der Blase auf den Harnleiter aus und werden durch lockeres Bindegewebe von ihren Muskeln getrennt, was als Waldeyer-Fall bekannt ist.

    Die Blutzufuhr zum Harnleiter kommt von mehreren benachbarten Gefäßstrukturen. Sein oberer Teil, der Nierenkelch und das Nierenbecken, werden von der Nierenarterie mit Blut versorgt. Der mittlere Teil erhält Blut aus den Hodenarterien. Der distale Harnleiter wird von Blutgefäßen versorgt, die von der Aortabifurkation stammen, sowie von der Arteria iliaca communis, der Arteria iliaca interna und den Harnleiterästen der oberen und unteren Arterien der Blase. Bei Frauen kommt Blut aus dem Harnleiter aus der Gebärmutterarterie. Adern des gleichen Namens begleiten die Arterien.

    Der Harnleiter erhält eine autonome Innervation von den unteren Mesenterial-, Testikular- und Beckenplexus. Die afferenten Fasern, die es innerviert, laufen als Teil der Nerven Th XI - Th XII und L I durch. Lymphgefäße des Ureters begleiten normalerweise die Arterien und fließen in die Lymphknoten neben dem oberen Teil der Nierenarterie. Vom mittleren Teil des Harnleiters dringt die Lymphe in die Aortenknoten und vom distalen Teil in die inneren Ilealknoten ein.

    Die Blase (Vesica urinaria, griech. - cistis) ist ein ungepaartes hohles Muskelorgan, das zur Ansammlung und Ausscheidung von Urin dient. Es hat die Form eines Tetraeders, wird aber nach dem Füllen kugelförmig. Blase

    Befindet sich in der Beckenhöhle vor der Symphyse. Eine nicht gefüllte Blase ragt nicht über die Symphyse des Schoßes hinaus, eine stark gefüllte Blase erhebt sich darüber. Bei Männern grenzen das Rektum, die Samenbläschen und die Ampullen gegen die Blase an. oben - Schleifen des Dünndarms; Der Boden berührt die Prostata. Bei Frauen schließen sich Gebärmutterhals und Vagina an; oben - der Körper und der Boden der Gebärmutter; Die Unterseite der Blase befindet sich auf der Urogenitaldiaphragma.

    Die Blase hat vier Oberflächen: die obere, zwei untere und hintere oder untere (Fundus vesicae). Von oben ist es mit Peritoneum bedeckt, die leere Blase liegt extraperitoneal im gefüllten Zustand - mesoperitoneal. Der Raum zwischen der Vorderfläche der Blase und dem Schambein wird als präesikaler Raum (Spatium prevesicale) oder Retzius-Raum bezeichnet. Die Blase hat ihren Scheitelpunkt (Apex vesicae) - verengter anterior-oberer Teil, Körper (Corpus vesicae) - mittlerer Teil, unten - unterer, etwas vergrößerter Teil, der Blasenhals (Cervix vesicae) befindet sich an der Stelle seines Übergangs in die Harnröhre (hier ist die Harnröhrenöffnung). Die Muskelmembran der Blase bildet mit Ausnahme des Schließmuskels im Allgemeinen einen muskelschiebenden Urin (m. Detrusor vesicae) und besteht aus diesen Muskelschichten: der äußeren längs, mittig kreisförmig und innen längs. Die Muskelschicht der Blase ist innen mit einer gut entwickelten Schleimhaut bedeckt, die aus einem Übergangsepithel besteht (Abb. 11, siehe farbige Paste). Am unteren Ende der Blase befindet sich ein Dreieck (Dreieck Leto). Seine Spitzen sind die Mündungen der Harnleiter (Abb. 12, siehe Farbeinlage), wobei die Basis die Harnleiterfalte bildet; Im Dreieck Lietho gibt es keine Schleimhautfalten.

    Die Hauptblutversorgung der Blase wird von der Arteria iliaca interna zusätzlich - von den unteren und oberen Zystenarterien erhalten. Bei Frauen sind auch Gebärmutter- und Vaginalarterien an der Blutversorgung der Blase beteiligt. Die Venen begleiten die Arterien nicht, sondern bilden einen komplexen Plexus, der hauptsächlich auf der Unterseite und in der Blase konzentriert ist. Venöse Stämme fallen in die V. iliaca interna.

    Die Blase wird durch den Harnplexus (Plexus vesikalis) - einen Teil des Beckenplexus - innerviert, der sich an den Seitenflächen des Rektums befindet. Sympathische Fasern stammen aus den Rückenmarkssegmenten Th X-L XII. Parasympathische Fasern erstrecken sich von den S II-S IV-Segmenten und erreichen als Teil der Beckennerven den Beckenplexus. Die Innervation des Detrazors ist überwiegend parasympathisch, während der Blasenhals bei Männern sympathische Nerven und bei Frauen die parasympathischen Nerven innerviert. Zum Harnröhrenschließmuskel passen die Fasern der Beckenvaskularnerven.

    Lymphe fließt hauptsächlich in Nodi Limphatica Paravesicales, Pararectales, Lumbales, Ilici Interni.

    Die weibliche Harnröhre (Urethra feminina) geht von der Blase durch die innere Öffnung (Ostium urethrae internum) aus und ist eine 3–3,5 cm lange Röhre, die nach hinten leicht gekrümmt ist und unterhalb und hinter der Unterkante der Schambus-Symphyse gebogen ist. Jenseits der Passage

    Durch die vorderen und hinteren Wände des Kanals schließen sich Urin an, die Kanalwände zeichnen sich jedoch durch eine beträchtliche Dehnbarkeit aus und ihr Lumen kann auf 7 bis 8 mm gedehnt werden. Die Rückwand des Kanals ist eng mit der Vorderwand der Vagina verbunden. Beim Verlassen des Beckens durchbohrt der Kanal das Urogenitaldiaphragma (Diaphragma urogenitale) mit seiner Faszie und ist von gestreiften willkürlichen Schließmuskelfasern (m. Sphincter urethrae) umgeben.

    Die äußere Öffnung der weiblichen Harnröhre (Ostium urethrae externum) öffnet sich am Vorabend der Vagina vor und oberhalb der Öffnung der Vagina und stellt die Engstelle des Kanals dar. Die Wand der weiblichen Harnröhre besteht aus den Membranen der Muskulatur, der Submukosa und der Schleimhäute. In der lockeren Submukosaschicht (Tela submucosa), die ebenfalls die Muskelschicht (Tunica muscularis) durchdringt, befindet sich ein Plexus choroideus, der dem Gewebe ein schnittähnliches Aussehen beim Einschnitt verleiht. Die Schleimhaut (Tunica Mucosa) bildet Längsfalten. Der Kanal öffnet vor allem im unteren Bereich zahlreiche Schleimdrüsen (glandulae urethrales).

    Die weibliche Harnröhre erhält Blut von a. Vesicalis inferior und a. Pudenda Interna. Venen infundieren durch den venösen Plexus (Plexus venosus vesicalis) in V. iliaca interna. Lymphgefäße aus dem oberen Kanal werden in den Inn geschickt. iliaci, von unten - zum Inn. Inguinales.

    Innervation: von Plexus hypogastrics inferior, nn. splanchnici pelvini und n. Pudendus

    Die männliche Harnröhre enthält nicht nur Urin, sondern auch Sperma, so dass sie zusammen mit dem männlichen Fortpflanzungssystem betrachtet wird.

    Urogenitalsystem für Männer

    Das Urinogenitalsystem (Urogenitalsystem) umfasst zwei Subsysteme: Harn- und Genitalbereich. Die Hauptaufgabe des ersten ist die Bildung von Urin und die anschließende Ausscheidung aus dem Körper. Die zweite ist für die Fortpflanzungsfunktionen des stärkeren Geschlechts verantwortlich. Das Harn- und Fortpflanzungssystem ist nicht nur anatomisch, sondern auch physiologisch miteinander verbunden. Verstöße gegen die Arbeit eines von ihnen wirken sich erheblich auf das Funktionieren des anderen aus. Daher ist es ratsam, sie als Ganzes zu behandeln. Krankheiten des Urogenitalsystems spiegeln sich nicht nur in der Reproduktionsfähigkeit von Männern, sondern auch in der Arbeit anderer Körpersysteme und der allgemeinen Gesundheit wider.

    Funktionen des Urogenitalsystems

    Trotz der engen anatomischen Beziehung unterscheiden sich die Funktionen des Harn- und Fortpflanzungssystems erheblich. Der Zweck des Harnsystems ist die Entfernung von Zerfallsprodukten aus dem Körper. Die Nieren dienen dazu, den Säure-Basen-Haushalt aufrecht zu erhalten, bilden biologisch aktive Substanzen, die für den Körper notwendig sind, fördern den Wasser-Salz-Haushalt.

    Die Organe, aus denen sich das Fortpflanzungssystem zusammensetzt, ermöglichen es einem Mann, reproduktive Funktionen auszuüben. Die Aufgabe der Sexualdrüsen ist die Produktion von Sexualhormonen, die nicht nur für die Fortpflanzung von Nachkommen, sondern auch für das normale Funktionieren des gesamten Organismus wichtig sind. Für die Produktion von Hormonen sind in erster Linie Hoden verantwortlich. Normale Hormone sind für Wachstum, Entwicklung und Leben äußerst wichtig, da Sexualhormone die folgenden Prozesse direkt beeinflussen:

    • Stoffwechsel;
    • · Wachstum;
    • · Bildung sekundärer sexueller Merkmale;
    • · Sexualverhalten von Männern;
    • · Arbeit des Nervensystems

    Die Hormonsynthese erfolgt in den Geschlechtsdrüsen, wo sie zusammen mit dem Blut an alle Organe abgegeben werden, auf die sie wirken. Dieser Prozess ist eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Arbeit des gesamten Organismus.

    Die Struktur des Urogenitalsystems

    Das männliche Urogenitalsystem umfasst die Bildungsorgane, die Ausscheidung im Urin und den Genitaltrakt. Es ist nicht klar zu unterscheiden, welche Organe in das Harnsystem und welche in das Genitalsystem gelangen, da einige von ihnen auch reproduktive Funktionen erfüllen und an der Urinbildung oder dem Wasserlassen beteiligt sind. Unter Berücksichtigung der Struktur des Urogenitalsystems ist es jedoch möglich, die Hauptkomponenten beider Systeme bedingt zu unterscheiden.

    Anatomie des Harnsystems

    Zu den urinbildenden Organen zählen die Nieren. Sie filtern das Blut von schädlichen Substanzen und entfernen die Zerfallsprodukte aus dem Urin. Von den Nieren tropft der Urin in die Harnleiter, von dort gelangt er in die Blase, wo er sich ansammelt, bis Wasserlassen stattfindet. Der Harnstoff wird durch den Gebärmutterhals entleert, der mit der Harnröhre verbunden ist, die den im Penis befindlichen Schlauch darstellt. Da die Harnröhre ein Organ ist, das mit der äußeren Umgebung in Kontakt steht, kommt es häufig zu Entzündungsprozessen.

    Die Struktur der Nieren wird durch ein komplexes System dargestellt. Die Plasmafiltration erfolgt in verschlungenen Glomeruli aus Blutgefäßen. Der beim Filtrieren gewonnene Urin tritt durch die Tubuli in das Nierenbecken und in den Harnleiter aus.

    Die Nieren befinden sich in der Bauchhöhle. Trotz der Tatsache, dass dieses Organ gepaart ist, ist die Aufrechterhaltung der Vitalaktivität mit einer Niere möglich. Neben der Filtration produzieren die Nieren Hormone, die an der Blutbildung und an der Regulierung des Drucks in den Arterien beteiligt sind.

    Die Anatomie der Harnleiter wird in Form von Tubuli präsentiert, die einerseits mit den Nieren verbunden sind, andererseits mit der Blase. Harnleiter sind auch ein Paar von Organen.

    Die Struktur des Harnstoffs ähnelt einem umgekehrten Dreieck, in dem sich Hals und Schließmuskel unten befinden und den Urin in die Harnröhre lenken. Die Besonderheit der Blase ist die Fähigkeit, sich stark zu dehnen, wenn sich ein großes Urinvolumen darin ansammelt. Dies liegt an der Tatsache, dass seine Wände aus glatten Muskelfasern bestehen, die gut dehnbar sind. Die Anatomie der Blasenmuskulatur ermöglicht es dem Körper, im leeren Zustand deutlich abzunehmen und während des Füllens zuzunehmen.

    Die Harnröhre ist eine sehr lange, schmale Röhre, deren Struktur auch etwas Dehnung zulässt. Dadurch wird nicht nur Urin ausgeschieden, sondern auch Sperma während der Ejakulation.

    Die beschriebenen urinbildenden und Harnorgane sind mit einer Schleimhaut bedeckt.

    Seine Funktion besteht darin, das Gewebe des darunterliegenden Organs vor der Harnumgebung zu schützen. Infektionskrankheiten entwickeln sich im Schleimsekret dieser Membran, die ein günstiges Umfeld für die Vitalaktivität von Bakterien darstellt.

    Anatomie des Fortpflanzungssystems

    Das männliche Genital- oder Fortpflanzungssystem umfasst die Hoden, die Hodenanhangsgebilde, das Samenstrang und den Penis. Die Hauptfunktion dieser Organe ist die Spermatogenese und der Transport von Spermien zur Befruchtung nach außen.

    Samenpflanzen - Organe, deren Hauptaufgabe die Entwicklung von Spermien ist. Ihre Entstehung stammt aus der vorgeburtlichen Zeit. Die Ausbildung erfolgt zunächst in der Bauchhöhle. Während des Entwicklungsprozesses steigen die Hoden in den Hodensack, der als Hautbehälter für diese Organe dient. Die Anhängsel der Hoden erfüllen die Funktion, Spermien für die weitere Reifung und Weiterentwicklung zu akkumulieren. Die Struktur der Anhänge ist durch einen schmalen Spiralkanal dargestellt. Die Organe, die die Gliedmaßen mit der Harnröhre verbinden, werden als Samenstrang bezeichnet.

    Der Penis ist ein Körper, der seine Größe verändern kann. Diese Eigenschaft wird durch die Hohlkörper bereitgestellt, aus denen sie besteht.

    Bei einer Erektion ist der kavernöse Körper wie ein Schwamm mit Blut gefüllt, wodurch der Penis deutlich ansteigen kann. Im Penis befindet sich die Harnröhre, durch die die Spermien herauskommen.

    Die Organe des männlichen Fortpflanzungssystems befinden sich überwiegend außerhalb der Bauchhöhle. Die Ausnahme ist die Prostata, die sich unterhalb des Harnstoffs befindet. Die Prostata ist ein Organ, das ein besonderes Geheimnis erzeugt, durch das männliche Fortpflanzungszellen aktiv bleiben können. Es kombiniert die Harnröhre mit dem Vas deferens und verhindert, dass Samenflüssigkeit während der Ejakulation in die Blase gelangt. Diese Funktion ist auf einen anderen Prozess anwendbar - während der Ejakulation dringt der Urin nicht in die Harnröhre ein.

    Krankheiten des Urogenitalsystems

    Die häufigste Ursache für die Erkrankung der Organe des Urogenitalsystems sind Infektionen. Krankheiten, die Infektionen verursachen, treten auf, wenn Organe durch Bakterien, Parasiten, Pilze oder Viren geschädigt werden. Viele Krankheiten dieser Art werden durch sexuellen Kontakt übertragen.

    Infektionen betreffen hauptsächlich die unteren Teile des Urogenitalsystems, die solche Symptome verursachen: Beschwerden beim Wasserlassen, Schneiden in der Harnröhre, Schmerzen in der Leistengegend.

    Solche Symptome treten häufig bei Entzündungen auf und sind ein Anzeichen für eine Infektion im Harntrakt. Wenn Sie vermuten, dass Sie an der Krankheit leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der eine Untersuchung durchführt und die entsprechende Behandlung vorschreibt.

    Krankheiten, die Infektionen verursachen, treten sowohl in akuter als auch in chronischer Form auf. Die beschriebenen Symptome sind bei akuten Krankheitsformen am stärksten ausgeprägt.

    Die Übertragung erfolgt auf verschiedene Arten:

    • Ungeschützter Sex (die häufigste Krankheitsursache);
    • · Aufsteigende Infektionen, die auftreten, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird;
    • · Übergang der Infektion ihrer anderen Organe durch die Blutgefäße und die Lymphe.

    Akute Infektionen werden in spezifische und unspezifische unterteilt. Die ersten haben ausgeprägtere Symptome. Bei Trichomoniasis und Gonorrhoe treten die Symptome bereits 3-4 Tage nach der Infektion auf. Durch unspezifische Infektionen kann sich die Krankheit nicht so schnell manifestieren, das klinische Bild macht sich in diesem Fall nach längerer Zeit bemerkbar.

    Die häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems sind: Urethritis, Prostatitis, Zystitis und Pyelonephritis.

    Urethritis - Entzündung der Harnröhre, die auftritt, wenn eine Infektion auftritt, Hypothermie, verminderte Immunität. Die Inkubationszeit dieser Krankheit kann je nach Erreger variieren. Im Durchschnitt dauert es von einer Woche bis zu einem Monat. Die Hauptsymptome einer Entzündung der Harnröhre: ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, erhöhter Drang.

    Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. Manifestiert sich in akuter und chronischer Form. Unbehandelt führt die Entzündung zu Komplikationen, die die Nachwuchsfähigkeit eines Mannes beeinträchtigen.

    Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Der Beginn der Erkrankung kann auf eine Infektion oder Unterkühlung zurückzuführen sein. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind häufiges Wasserlassen und falsche Triebe.

    Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren. Wenn die Krankheit nicht geheilt werden kann, können die Folgen sehr gefährlich sein. Die Symptome der Krankheit treten nicht sofort auf, aber mit der Entwicklung der Pathologie treten starke heftige Schmerzen in der Lendengegend auf. Wenn es in diesem Bereich sogar zu leichten Beschwerden kommt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und untersucht werden.

    Diagnose und Behandlung von Pathologien des Urogenitalsystems

    Um das Vorhandensein der Erkrankung zu bestätigen, ihre Ätiologie festzustellen und die Behandlung zu verschreiben, führt der Arzt eine Diagnose durch. Zu Diagnosezwecken als Instrumenten- und Labortests verwendet. Die Hardwarediagnostik, zu der Ultraschall, MRI, CT und Röntgenstrahlen gehören, ist ebenfalls weit verbreitet.

    MRI und CT sind ähnliche Forschungsmethoden, die häufig in der modernen Medizin eingesetzt werden. Mit der MRI können Sie ein mehrschichtiges Bild der untersuchten Organe anzeigen. Während der MRI aufgenommene Bilder werden auf einem Computer verarbeitet und auf digitalen Medien gespeichert.

    Symptome, für die MRT-Tests verwendet werden: Harninkontinenz, Verfärbung, Konsistenz oder Geruch des Urins, Blutungen im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen. Da diese Symptome für viele Krankheiten kennzeichnend sind, einschließlich gefährlicher Erkrankungen, verschreibt der Arzt eine MRT-Untersuchung, um die Richtigkeit der Diagnose zu überprüfen, den Patienten zu schützen und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

    Die MRT wird bei Verdacht auf Onkologie, Polypen und anderen Tumoren eingesetzt.

    Dank der MRI-Tomographie wird die visuelle Beurteilung von Organfehlfunktionen unmöglich, was bei anderen Untersuchungsmethoden nicht möglich ist. Das Durchführen einer MRI erfordert kein spezielles Training, es genügt, um nur zwei Regeln zu beachten:

    • Essen Sie einige Tage vor dem MRT kein Brot, Obst, Gemüse, Soda und Milchgetränke;
      · Am Abend vor dem Studium müssen Sie einen Einlauf anlegen.

    Eine MRI kann ohne Befolgung der beschriebenen Regeln durchgeführt werden, die Bilder sind jedoch von schlechterer Qualität.

    Eine andere übliche Diagnosemethode ist Ultraschall. Es wird mit instrumentellen Untersuchungsmethoden kombiniert. Wenn ein Mann über Probleme mit den Ausscheidungsorganen klagt oder eine Abnahme der Fortpflanzungsfunktion feststellt, wird eine Ultraschalluntersuchung verschrieben. Mit dem Ultraschallverfahren können Sie die wichtigen Merkmale des Testorgans und die Harnverhaltung bestimmen.

    Der Ultraschall des Urogenitalsystems ist völlig schmerzlos. Diese Forschungsmethode als Ultraschall ist indiziert für Patienten mit Nieren- und Harnwegserkrankungen entzündlicher Natur, mit Blasenentzündung und Harninkontinenz. Bei einer vergrößerten Prostata kann die Ursache hierfür durch Ultraschall untersucht und die geeignete Behandlung ausgewählt werden.

    Ultraschall beinhaltet keine intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels wie im Urogramm und gibt den Nieren daher keine zusätzliche Medikamentenladung. Das Ultraschallverfahren hat keine Kontraindikationen, jedoch können einige Faktoren die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen: Vorhandensein von Narben und Stichen im untersuchten Organ und ein Katheter für die Abgabe von Urin. Damit der Fehler bei Messungen mit Ultraschall minimal ist, muss während der Inspektion die richtige Position eingenommen werden.

    Zur Behandlung von Organen des Urogenitalsystems werden verschiedene Therapiemethoden eingesetzt, die auf den Charakteristika der aufgetretenen Erkrankung basieren. In der Regel verschreibt der Arzt dem Patienten bestimmte Medikamente. Wenn ein Mann Angst vor starken Schmerzen hat, werden ihm Schmerzmittel und krampflösende Mittel empfohlen. Wenn ein infektiöser Läsionspatient Antibiotika vorschreibt. Das Regime dieser Mittel wird vom Arzt individuell festgelegt.

    Bevor Sie Medikamente (Antibiotika, Antiseptika, Sulfonamide) verschreiben und die Behandlung durchführen, wird die Art des Erregers diagnostisch bestimmt und die Merkmale des Krankheitsverlaufs überwacht.

    Abhängig vom Schweregrad der Pathologie können die Arzneimittel intramuskulär, oral oder intravenös verabreicht werden.

    Zur antibakteriellen Behandlung der Oberflächen der Genitalorgane verwenden Sie Medikamente wie Jod- und Kaliumpermanganatlösungen, Chlorhexidin. Antibiotika-Therapie wird durch die Einnahme von Ampicillin und Ceftazidim durchgeführt. Wenn Entzündungen der Harnröhre und der Blase ohne Komplikationen auftreten, werden Tabletten von Bactrim, Augmentin usw. verordnet. Die Behandlung der Wiederinfektion ist ähnlich wie bei der Erstinfektion. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, wird empfohlen, die Medikamente über einen längeren Zeitraum (mehr als einen Monat) zu verwenden.

    Bei der Verwendung dieser oder anderer Arzneimittel muss die individuelle Verträglichkeit der einzelnen Bestandteile von Arzneimitteln durch den Patienten berücksichtigt werden. Daher sollte die Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Nach Beendigung der Therapie der durch einen Infektionserreger verursachten Pathologie sollte eine bakteriologische Urinanalyse durchgeführt werden, um das Ergebnis zu bestätigen.

    In einigen Fällen verschreibt der Arzt nach einer Behandlung stärkende Medikamente, die es Ihnen ermöglichen, die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen und Rückfälle zu vermeiden.

    Das Urinogenitalsystem erfüllt lebenswichtige Funktionen, so dass Verletzungen seiner Arbeit den Allgemeinzustand des gesamten Organismus beeinträchtigen und eine sofortige Beseitigung erfordern. Das Risiko von Erkrankungen der Ausscheidungs- und Genitalorgane steigt im Alter. Um das Auftreten solcher Pathologien zu vermeiden, wird empfohlen, den Gesundheitszustand regelmäßig zu überwachen und sich jährlich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

    Männliches Harnsystem - Struktur, Krankheit, Behandlung

    Die Struktur des männlichen Urogenitalsystems ist komplex. Dieses System ist in zwei Teile unterteilt - Urin und Genital. Die erste übernimmt die Filterung, Herstellung und Ausscheidung von Urin aus dem Körper, und die zweite konzentriert sich auf die Reproduktion von Nachkommen. In dieser Hinsicht ist die normale Arbeit des männlichen Urogenitalsystems für den Körper äußerst wichtig. Darüber hinaus sollten Sie sowohl auf das Harnwegssystem als auch auf das sexuelle Subsystem achten. Tatsache ist, dass ihre Organe eng miteinander verbunden sind. Jede Entzündung in den Harnorganen führt zu einer Störung der Genitalien.

    Anatomische Struktur des Harnsystems bei Männern

    Das Urogenitalsystem besteht aus Organen, in denen die Urinbildung, deren Ausscheidung und Organe des Genitaltrakts erfolgen. Urin wird hauptsächlich in den Nieren gebildet. Hier wird das Blut von schädlichen Bestandteilen befreit, die infolge der lebenswichtigen Prozesse des Körpers verbleiben. Von den Nieren tritt ständig Urin in die Blase ein. Es gibt eine Ansammlung von Urin vor dem Wasserlassen.

    Männliches Urogenitalsystem

    Dann dringt der Urin durch den Blasenhals in die Harnröhre ein, die durch den Penis des Mannes geht, und kommt heraus. In der Harnröhre treten häufig entzündliche und infektiöse Prozesse auf, da sie ständig mit der äußeren Umgebung in Kontakt steht. Die Nieren befinden sich in der Lendengegend. Dies ist ein paarweises Organ, jedoch ist die Vitalaktivität des Organismus möglich, selbst wenn nur eine Niere vorhanden ist.

    Neben der Filtration der Niere wird eine weitere wichtige Funktion ausgeübt - die Bildung eines speziellen Hormons, das an der Bildung von Blutzellen und der Blutdruckkontrolle beteiligt ist. In dieser Hinsicht ist eine Verletzung der Nieren, zum Beispiel eine Nephritis oder eine Entzündung der Nieren, eine schwere Erkrankung.

    Harnleiter sind lange Tubuli, durch die der Urin aus den Nieren in die Blase fließt. Hier kommt es zur Ansammlung von Urin. Ein besonderes Merkmal der Blase sind die Wände, die hauptsächlich aus glatten Muskelfasern bestehen, so dass sie sich ohne Urin zu kleinen Größen verjüngen und sich mit einer großen Menge an Urin stark ausdehnen kann.

    Die Harnröhre ist eine schmale Röhre, die sich während einer Erektion ausdehnen kann. Die Harnröhre erfüllt zwei Funktionen - die Entfernung von Urin und die Entfernung von Samenflüssigkeit während der Ejakulation. Infektion in der Harnröhre und Entzündung in ihr wird als Urethritis bezeichnet. Ein solcher Entzündungsprozess kann nicht gestartet werden, da er leicht in andere Organe übergehen kann.

    Alle Organe des Harnsystems im Inneren haben eine Schleimhaut, die eine Schutzfunktion ausübt. Ihr ist es zu verdanken, dass andere Organe vor der aggressiven Umgebung von Urin geschützt werden.

    Fortpflanzungssystem

    Das Fortpflanzungssystem im männlichen Körper erfüllt die Funktion der Nachkommenschaft. Es ist in diesem System die Produktion von Sexualhormonen und männlichen Keimzellen - Spermien, die für die Befruchtung notwendig sind. Das Genital-Subsystem umfasst auch mehrere Organe:

    1. Samenpflanzen - das Organ, in dem sich die Spermien bilden. Der Aufbau der Hoden ist recht komplex, sie bestehen aus vielen Zweigen. Wenn ein Mann diesen Infektionsbereich betritt, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess - Orchitis.
    2. Die Anhänge der Hoden erfüllen die Aufgaben des Antriebs. Hier reifen männliche Gameten und ziehen dann weiter. Die Anhänge sehen aus wie ein langer, schmaler Kanal, der zu einer Spirale verdreht ist. In diesen Organen kann auch eine Entzündung auftreten - Epididymitis.
    3. Der Samenstrang - Verbindungskanäle der Gliedmaßen und der Harnröhre.
    4. Der Penis ist ein Organ, in dessen Struktur sich Gewebe befinden, die aus Hohlkörpern bestehen. Dank dieser Körper kann sich der Penis deutlich vergrößern, wird länger und dünner. In der Mitte des Penis verläuft die Harnröhre, die auch dazu dient, den Samenfluss in die weiblichen Genitalien zu gewährleisten.

    Grundsätzlich befinden sich fast alle Organe des Urogenitalsystems außerhalb der Bauchhöhle und werden separat entnommen. Das einzige Organ, das sich im Inneren befindet, ist die Prostata. In der Prostata bildet sich eine spezielle Flüssigkeit, die vor der Ejakulation durch die Harnröhre verläuft.

    Durch diese Flüssigkeit sowie einige Samenenzyme werden die Samenzellen vor der aggressiven Umgebung der Harnröhre geschützt.

    Häufige Erkrankungen des Urogenitalsystems und ihrer Behandlung

    Entzündungen des Urogenitalsystems bei Männern können unterschiedlicher Natur sein und sich auf verschiedene Organe konzentrieren. Jeder Teil dieses Systems ist anfällig für verschiedene Infektionen und häufige entzündliche Prozesse, die sich aus einer Infektion ergeben. Die Nieren in dieser Reihe sind keine Ausnahme. Männer können folgende Krankheiten erleben:

    Nierenkonzentrierte Urolithiasis

    Diese Krankheit hat nichts mit externen Infektionen zu tun. Es erscheint als Ergebnis der Bildung fester Strukturen in den Nieren. Die Hauptursache ist eine starke Ansammlung von Kalzium und Harnsäure.

    Das Erkennen der Krankheit kann mit Ultraschall des Urogenitalsystems erfolgen. Die Behandlung zielt darauf ab, Steine ​​mit Urin aus den Nieren zu entfernen. Wenn die Steine ​​zu groß sind, werden sie chirurgisch zerquetscht. Urolithiasis wird oft von schmerzhaften Empfindungen begleitet, insbesondere wenn Steine ​​durch die Harnwege laufen.

    Pyelonephritis

    Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, die durch eine Infektion mit Bakterien verursacht wird. In der Regel dringt die Infektion über die Blase in die Nieren ein, hauptsächlich zusammen mit dem Blut. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch antibakterielle Wirkstoffe, die abhängig von der Art der Infektion und den Eigenschaften des Organismus ausgewählt werden.

    Hydronephrose

    Hydronephrose ist eine Erkrankung, die als Folge einer Blockade der Harnleiter auftritt. Die Ursache der Blockade kann Steine ​​oder ein Tumor sein. Die Behandlung einer solchen Erkrankung erfolgt ausschließlich operativ.

    Nierenversagen

    Nierenversagen ist eine chronische Nierenerkrankung. Da die Nieren eine komplexe Struktur haben, kommt es häufig zu einer Vielzahl von Pathologien. Die Ursache für Nierenversagen können viele Krankheiten und Infektionen sein.

    Mit dieser Krankheit im Körper eines Mannes stört die Bildung von Urin. Die Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Ursache für das Auftreten von Nierenversagen zu bekämpfen.

    Glomerulonephritis

    Glomerulonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Tubuli und Glomeruli der Nieren konzentriert ist. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Infektion.

    In der Regel erleidet ein Mann bei einer solchen Krankheit Schmerzen beim Wasserlassen und findet Bluteinschlüsse im Urin. Die Behandlung zielt darauf ab, die Infektion zu beseitigen. Die Ursache der Glomerulonephritis ist häufig die Erkältung.

    Wir empfehlen zu lesen - urologische Erkrankungen bei Männern: Ursachen und Behandlung.

    Krankheiten der Fortpflanzungsorgane

    Erkrankungen des Urogenitalsystems des Menschen äußern sich in verschiedenen Symptomen. Eine davon - eine Verletzung der erektilen Funktion oder des Prozesses der Spermienbildung. Es gibt viele Krankheiten, die solche Manifestationen verursachen können. Die Hauptgefahr für Erkrankungen des Fortpflanzungssystems besteht darin, dass die mangelnde Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern zu Unfruchtbarkeit oder Impotenz führen kann, so dass der Mann keine Nachkommen haben kann. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören.

    Zysten Anhängsel Hoden

    Zysten der Hodenanhänge - eine Erkrankung, bei der sich in der Nähe der Hodenanhänge Wasserhöhlen bilden. Der Patient spürt absolut keine Symptome. Die Pathologie erfordert keine dringende Behandlung, sie schädigt weder das Fortpflanzungssystem noch den gesamten Organismus.

    Epididimoorchitis

    Epididimoorchitis - ein entzündlicher Prozess in den Hoden und ihren durch eine Infektion verursachten Anhängsel. Oft wird die Ursache der Erkrankung sogar zur Erkältung. Der Patient bemerkt auch Schwellungen im Hodensack und Schmerzen. Die Behandlung wird dem Mann nach der Analyse des Urins verschrieben, dessen Ergebnisse die Beschaffenheit des Bakteriums und seine Anfälligkeit für antibakterielle Mittel verstehen.

    Torsion des Hodens

    Torsion des Hodens - Verdrehen des Samenstrangs, wodurch die Arterien und Blutgefäße geklemmt werden und eine Durchblutungsstörung in einem der Hoden auftritt. Die Krankheit ist durch starke Schmerzen, Schwellung und Rötung gekennzeichnet. Die Behandlung ist nur durch eine Operation möglich, während die Schnur nicht nur abgewickelt, sondern auch fixiert wird, um nicht erneut zu verdrehen.

    Hodenkrebs

    Hodenkrebs ist eine Krankheit, bei der ein Krebsgeschwür im Bereich der Hoden auftritt. Sie können es mittels Ultraschall oder Biopsie finden. Wenn ein Mann in seinem Hodensack ein Siegel gefunden hat, muss ein Arzt konsultiert werden. Die Behandlung ist meist nur mit Hilfe der Hodenentfernung möglich.

    Varikozele

    Varikozele ist eine Krankheit, bei der Krampfadern in den Hoden vorkommen. In diesem Fall ist ein charakteristisches Symptom eine starke Verringerung der Anzahl der produzierten Spermatozoen, die durch Tests bestimmt werden kann. Die Behandlung erfolgt nur operativ, in schwereren Fällen kann sogar der Hoden entfernt werden.

    Dies ist keine vollständige Liste von Krankheiten, die im Harnsystem von Männern auftreten können. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Schmerzen, Abnormalitäten bei der Arbeit der Genitalien oder ungewöhnlichen Entlassungen ein Arzt konsultiert werden sollte, um die Krankheit sofort zu beseitigen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.