Haupt
Power

Anatomie der Prostata: eine ausführliche Beschreibung

Die Prostata ist eine ungepaarte externe Sekretdrüse, die sich bei Männern im Beckenraum befindet. Die Anatomie der Prostatadrüse hängt eng mit ihrer Hauptfunktion zusammen - der Synthese eines spezifischen Geheimnisses, das die Beweglichkeit der Spermien gewährleistet. Erkrankungen dieses Organs können beim Mann Probleme mit dem Wasserlassen, der Erektion oder sogar der Unfruchtbarkeit verursachen.

Erkrankungen der Prostatadrüse sind ein dringendes Problem für ältere Männer. Und Prostatakrebs ist an erster Stelle unter allen Krebsarten der männlichen Bevölkerung. Daher ist es wichtig, die Struktur, die Drüsenfunktionen und auch die Ursachen für ihre Krankheiten zu kennen.

Topographische Anatomie

Beim Menschen befindet sich die Prostata im Zentrum des Beckens. Vor ihm befindet sich die Schienbein-Symphyse, oberhalb - der Blase und Samenblasen, hinter - dem Rektum und unterhalb - der Muskulatur des Beckenbodens. Die Prostata bedeckt den unteren Teil der Harnblase und die proximale Harnröhre (Harnröhre) kreisförmig.

Aufgrund der Nähe zu Blase und Harnröhre, mit Entzündung der Prostatadrüse wird das Wasserlassen schwierig, Schmerzen, Krämpfe und Unbehagen treten beim Toilettengang auf. Die Vergrößerung der Prostata führt zu einer Kompression der Samenleiter, wodurch Männer Potenzprobleme haben.

Mit Hilfe des Schambein-Prostata-Muskels sowie der am Schambein angebundenen mittleren und lateralen Schambein-Prostata-Bänder befindet sich der Plexus venöse Plexus und das Fettgewebe zwischen der Schienensymphyse und der Prostata.

Arterielles Blut dringt durch die Arterien der unteren buccalen und mittleren Rektalarterien in die Prostata ein. Der venöse Abfluss erfolgt durch den sogenannten Santorini-Plexus. Die Innervation erfolgt durch die parasympathischen und sympathischen Nervenfasern des autonomen Nervensystems.

Es ist wichtig! Diese Anordnung ermöglicht eine Palpation der Prostata durch das Rektum, was für die Diagnose von Prostatitis, Hyperplasie, Adenom ziemlich bequem ist. Die digitale rektale Untersuchung ist die Standarddiagnosemethode in der Urologie.

Anatomische Struktur

In der Regel wiegt die Prostatadrüse eines erwachsenen gesunden Menschen nicht mehr als 20 Gramm und sieht aus wie eine Kastanie. Seine Länge beträgt 2,5 bis 3,5 Zentimeter, die Dicke 1,7 bis 2 Zentimeter, die Breite 2,3 bis 4 Zentimeter In der Regel nimmt die Größe der Drüse mit dem Alter allmählich ab - dieses Phänomen wird als Altersinvolution bezeichnet. Die Prostata hat:

  • inferolaterale, vordere und hintere Fläche (eine Nut, die die Prostata in zwei Teile teilt, verläuft entlang der hinteren Fläche);
  • rechter, linker Lappen und Isthmus, der manchmal als Mittellappen bezeichnet wird;
  • der Scheitelpunkt (gegenüber dem Zwerchfell des Beckens) und die Basis, die vor der Blase verschmilzt und sich hinter den Samenbläschen befindet.

Die Prostatadrüse beim Menschen ist die alveoläre Tubusdrüse des äußeren Sekretes. Dies bedeutet, dass das Prostata-Geheimnis nicht im Blut, sondern außerhalb freigesetzt wird. Seine strukturelle Einheit ist Acini. Insgesamt kann die Prostata 30 bis 50 Acini betragen. Das Prostata-Parenchym kann in drei Zonen unterteilt werden:

  • zentral - befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Blase;
  • Übergang - der mittlere Teil der Drüse;
  • peripher - ist am weitesten von der Blase entfernt.

Draußen ist die menschliche Prostatadrüse von einer Kapsel umgeben, die aus Stroma und Parenchym besteht. Ein funktionierendes Gewebe (es wird Parenchym genannt) enthält Acini, einen gewundenen Tubulus, in dem Prostata-Sekret produziert wird. Das Stroma besteht aus Bindegewebe und Muskelgewebe. Seine Hauptfunktion ist die Aufrechterhaltung des Parenchyms.

Die gewundenen Tubuli bilden Kanäle der Prostatadrüse, die sich in Höhe von 15 bis 20 Stück an den Seiten des Samentubels öffnen. Durch die Prostata gehen die Ejakulationsgänge, die zusammen mit den Drüsen der Drüse in die Harnröhre münden.

Blutversorgung und Lymphdrainage

Arterielles Blut tritt in die Prostata von den unteren Arterien der Blase (aa. Vesicalesinferiores) und den mittleren Rektalarterien (aa. Hämorrhoidaleslesmediae) ein, die sich von den inneren Hüftarterien erstrecken. Es wird auch durch die Prostataarterie (a. Prostatica) mit Blut versorgt, die sich von der inneren Nebennierenarterie erstreckt.

Der Ausfluss von venösem Blut erfolgt im Schein-venösen Plexus, dann - in den unteren Blasenvenen. Von dort gelangt das Blut in den inneren Beckenkörper und von dort in die untere Hohlvene. Die Lymphe der Drüse dringt in die Lymphknoten ein, die sich in der Nähe der Venen und Arterien des inneren Beckens befinden.

Drüsenfunktionen

Kein Wunder, dass die Prostata das "zweite Herz der Männer" genannt wird. Es befindet sich in der Mitte des Beckens und verbindet fast alle Genitalien. Die Prostata hat mehrere wichtige Funktionen:

  • Sekretorische Substanzen, die in einem spezifischen Sekret der Drüse enthalten sind, verdünnen das Ejakulat und machen die Samenzellen ausgewachsen, um eine Eizelle zu befruchten. Wenn das Organ versagt, werden die Spermien unbeweglich, was Unfruchtbarkeit verursacht.
  • Motor - die Prostatadrüse hilft, den Urin zwischen dem Wasserlassen zu halten. Sie ist auch für die Freisetzung von Spermien verantwortlich und verhindert während des Orgasmus das Eindringen von Urin in die Harnröhre.
  • Barriere - Prostata-Sekret enthält Lysozym, Klasse A-Immunglobuline und Zink-Peptid-Komplex, die das Eindringen der Infektion aus der Harnröhre in die stromaufwärts gelegenen Organe verhindern.

Tatsache! Bei Erkrankungen der Prostata sind die Hauptfunktionen gestört. Dadurch wird die sexuelle Funktion einer Person gestört, es treten Probleme beim Wasserlassen auf und häufig treten entzündliche Erkrankungen der Organe des Harnsystems auf.

Prostata-Geheimnis

Dank einer guten Innervation verursacht die Prostatadrüse beim Menschen angenehme Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs. Das Prostatasekret enthält eine Reihe biologisch aktiver Substanzen:

  • Prostataspezifisches Antigen (PSA), dessen Spiegel bei verschiedenen Prostatakrankheiten zunimmt;
  • Natriumcitrat (Zitronensäure), das die Steinbildung verhindert;
  • Lysozym, Prostaglandine und Immunglobuline, die Faktoren der lokalen Immunität sind;
  • Testosteron - das männliche Sexualhormon;
  • verschiedene Enzyme und Vitamine;
  • Prostatasaft, verantwortlich für die Beweglichkeit der Spermien.

Unregelmäßiger Sex und eine sitzende Lebensweise führen zu einer Stagnation der Prostatasekretion. Daher entwickelt eine Person eine Prostatitis - eine entzündliche Erkrankung der Prostata, die manchmal schwere Komplikationen verursacht.

Tatsache! Chronische Prostatitis ist am häufigsten von Männern betroffen, die älter als 40-45 Jahre sind. Dies trägt zu Fehlern in der Ernährung, zu schlechten Gewohnheiten und geschwächtem Immunsystem bei.

Prostatakrankheiten

Die häufigste Pathologie beim Menschen ist Prostatitis. Am häufigsten leiden Männer unter kongestiver Prostatitis, viel seltener - akute Infektionen. Häufig führt eine chronische Entzündung zur Entwicklung von Hyperplasie, Adenom oder sogar Krebs. Auch die Bildung von Zysten und Abszessen ist möglich. Die wichtigsten Anzeichen für Drüsenschäden sind:

  • Schmerzen im Perineum und Unterleib;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Unbehagen und Zärtlichkeit beim Geschlechtsverkehr;
  • Verletzung der Erektion, Impotenz.

Entzündungen in der Prostatadrüse können durch das Eindringen von Viren, Pilzen und Bakterien entstehen. Pathogene sind manchmal Chlamydien, Trichomonas, Mykoplasmen und andere Mikroorganismen, die die Entstehung von Geschlechtskrankheiten verursachen.

Ursachen von Krankheiten

Neben der Infektion gibt es viele provozierende Faktoren, die zur Entwicklung einer Prostatitis beitragen. An sich können sie einem Mann keinen großen Schaden zufügen, aber zusammen mit mehreren nachteiligen Faktoren können sie die Entwicklung der Krankheit verursachen. Risikofaktoren sind:

  • unregelmäßiges intimes Leben;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Ejakulation verzögern;
  • zu langer Geschlechtsverkehr;
  • häufige Hypothermie;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • sesshafter Lebensstil;
  • trinken und rauchen;
  • falsche Ernährung.

Es ist erwiesen, dass unregelmäßiger Sex, eine sitzende Lebensweise, schlechte Gewohnheiten und die Verwendung von Junk-Food das Risiko für die Entwicklung einer Prostatitis Prostatitis oft erhöhen. Alle Männer über 40 sind gefährdet. Daher müssen sie besonders stark auf Prävention achten und mindestens einmal im Jahr einen Urologen aufsuchen.

Urologe, Androloge Vykhino-Zhulebino, Lyubertsy

Die Prostata (RV) befindet sich im Becken (kleines Becken) unter der Blase und bedeckt ihren Hals und die Harnröhre kreisförmig. Es sieht aus wie ein etwas abgeflachter Kegel (kastanienförmig). Dieses Sexualorgan ist nur bei Männern!

Es gibt: die Basis neben der Harnblase und die Spitze neben der Beckenblende, hintere, vordere und untere Seitenfläche.

Durch die Drüse geht der Prostatanteil der Harnröhre. Ihre Länge beträgt im Durchschnitt 3 cm. Gleichzeitig hat die Harnröhre entweder einen bogenförmigen Verlauf mit einer hinteren Konkavität oder einen relativ geradlinigen Verlauf mit einem Winkel von 30-35 ° am Samentuberkel, der den mittleren Abstand von der Basis nach oben darstellt. Die Wand der Harnröhre hat schleimige, submuköse und muskulöse Schichten. Sie hat keine serösen Membranen. Um den anfänglichen Teil der Harnröhre, unmittelbar hinter der inneren Öffnung der Harnröhre, befindet sich ein glatter Muskelring. In der Dicke seiner Spiralmuskelpassagen, die von den Blasenmuskeln ausgehen. Diese Muskelbündel werden kombiniert und bilden, verbunden mit den Elementen des Bindegewebes, eine starke kreisförmige Formation - den inneren Harnröhrenschließmuskel.

Das Pankreas berührt seine Basis mit den Ampullen der Samenbläschen, die in dieser Region liegen. Die vordere Fläche der Drüse ist durch ein Ligand mit einer Symphyse verbunden. Die hintere Fläche grenzt an den untersten Teil des Rektums an. Sie sind durch eine dünne Schicht losen Fettgewebes und ein vesikulär-rektales Septum oder Denonvilles Faszie getrennt, die aus Bündeln aus dichtem faserigem Gewebe besteht, die sich nach unten erstrecken und in die Bildung des Perineums übergehen. Untere Seitenflächen der Bauchspeicheldrüse, die an die Muskeln grenzen, den Anus anheben. Die Oberseite der Bauchspeicheldrüse grenzt an das Urogenitaldiaphragma an. Die Bündel der quergestreiften Muskeln bilden zusammen mit dem tiefen Quermuskel des Perineums den äußeren, willkürlichen Harnröhrenschließmuskel.

Auf der Rückseite der Harnröhre befindet sich eine Längsansicht - der Samentuberkel. An der Spitze wird eine Gebärmutterprostata mit einem Loch geöffnet, bei dem es sich um einen Beutel handelt (Größe 3-5 mm).

Zahl Nr. 1
1 - Samenblase,
2 - deferenter Gang
3 - Ampulle
4 - Ausscheidungsgang der Samenblase
5 - Ejakulationsgang
6 - die Prostata,
7 - Samenhügel,
8 - Mutter der Prostata
9 - häutiger Teil der Harnröhre

Die Ejakulationsgänge dringen an der hinteren Oberfläche in die Drüse ein, sind in der Dicke nach medial und anterior nach unten gerichtet und öffnen sich an der hinteren Harnröhrenwand des Sammentuberkels. Ihre Länge beträgt 15 mm, Durchmesser 2 mm.
Auf der hinteren Fläche der Drüse befindet sich in der Mitte eine Vertiefung, die die Drüse in Form einer Rille in zwei Lappen unterteilt: rechts und links. Zwischen ihnen gibt es manchmal einen dritten oder mittleren Lappen. Manchmal hat dieser dritte Lappen die Form eines Tuberkels, der sich am Fuß der Drüse befindet.
Es gibt andere Klassifikationen der Struktur der Bauchspeicheldrüse, insbesondere auf fünf Lappen - den vorderen, hinteren, mittleren und zwei seitlichen Lappen (Lowsley O.S., 1915); 6 Lappen - zwei hintere, zwei innere und zwei seitliche Lappen (Tissel, L. E., 1975).

Derzeit ist die Anatomie des Pankreas die häufigste, die von einem Urologen und Morphologen J.E. McNeal (1981). Er identifizierte vier Drüsenzonen. Zentral - hat die Form eines Kegels mit einer Basis, die die Basis der Bauchspeicheldrüse ist, und die Spitze, die dem Samentuberkel zugewandt ist. Seitlich wird es durch die Ejakulationsgänge begrenzt. Es ist 20% des Volumens der Drüse. Peripherie - besetzt die meisten Drüsenabteilungen des Pankreas, umgibt die Harnröhre distal des Samenfollikels und macht etwa 75% des Drüsenvolumens aus. Zwei Übergangszonen - stellen zwei abgerundete Segmente dar, die sich auf der Seite der proximalen Harnröhre befinden, 5% des Drüsenvolumens des Pankreas. Darüber hinaus gibt es vier faserartig-muskulöse Schichten. Vorderes fibromuskuläres Stroma - deckt den vorderen Teil des Pankreas ab. Die kreisförmige Muskelschicht, die die Harnröhre umgibt, ist unterteilt in: den präprostatischen Schließmuskel, die glatten Muskelfasern der Harnröhre und den postprostatischen Schließmuskel.

Die Unterteilung der Drüse in diese Lappen ist auf die unterschiedliche histologische Struktur der Drüsenelemente in ihnen zurückzuführen und von klinischer Bedeutung.

Daher ist die zentrale Zone neben den Samenbläschen relativ wenig anfällig für pathologische Veränderungen. Die periphere Zone ist meistens anfällig für maligne Tumorläsionen und entzündliche Veränderungen. Übergangszonen sind meistens die Ursache einer gutartigen Hyperplasie.

Zahl Nr. 2 Zonale Anatomie des Pankreas (nach J. E. Mc Neal, 1981). 1 - zentrale Zone, 2 - periphere Zone, 3 - Übergangszone, 4 - vorderes fibromuskuläres Stroma.

Prostata-Mikroanatomie

Prostata-Drüsen sind auf einem verzweigten tubulären Alveolartyp aufgebaut und in Läppchen zusammengefasst. Es gibt insgesamt 30 - 50 Drüsen. Sie befinden sich hauptsächlich in den hinteren und seitlichen Abschnitten des Pankreas, die hauptsächlich der peripheren Zone entsprechen (gemäß der Klassifizierung von E.E.M.Neal). Die paarweise zusammenlaufenden Drüsenpassagen gehen in die ausscheidenden Prostataverläufe über, die mit Lochblenden im Bereich der Samenkollik in die männliche Harnröhre münden. Im vorderen Teil der Drüse (anteriores fibromuskuläres Stroma) gibt es wenige Drüsensegmente. Neben den Prostatadrüsen, die einen großen Teil des Pankreas ausmachen, sind auch die sogenannten Periurethraldrüsen eingeschlossen, die sich um die Harnröhre befinden. Neben Eisenelementen enthält die Bauchspeicheldrüse eine Vielzahl von glatten Muskelfasern, die in verschiedene Richtungen verlaufen, und Schichten aus unterschiedlich dickem Bindegewebe, bestehend aus Kollagen und elastischen Fasern. Diese Schichten gehen direkt in die Kapsel der Drüse über, die durch Kollagen und elastisches Gewebe und die kreisförmigen Muskeln gebildet wird.

Anatomie der Samenbläschen

Samenbläschen sind gepaarte Organe, die sich in der Beckenhöhle seitlich von der Ampulle des Vas deferens, oberhalb des Pankreas, hinter und seitlich der Blase befinden. Der Winkel zwischen ihnen beträgt 90 Grad. Es handelt sich um wiederholt gedrehte Tubuli mit einer Gesamtlänge von 10–12 cm und einer Dicke von 0,6–0,7 cm. Als durchschnittliche Größe des Samenbläschens werden folgende Maße angesehen: Länge - 5 cm, Breite - 2 cm, Dicke - 1 cm Sie sind umgeben von Adventitial und Muskulös Schale. Ich habe eine Schleimhaut. Sie unterscheiden das obere verlängerte Ende - die Basis, den Körper und das untere Verengungsende, das in den Ausscheidungsgang gelangt. Der Ausscheidungsgang des Samenbläschens ist mit dem Endabschnitt des Vas deferens verbunden und bildet den Vas deferens, der das Pankreas durchsticht.

Blutversorgung

PZh-Arterien sind in Kapseln, Radiale und Harnröhren unterteilt. Kapseln entstehen hauptsächlich aus der unteren zystischen Arterie. Sie bilden ein dichtes arterielles Netzwerk auf der Oberfläche der Drüse, von dem in den Hauptbereich, hauptsächlich entlang der Ejakulationsgänge, Zweige verzweigen, die die radialen Arterienäste ergeben, die für die Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse unerlässlich sind. Gefäße der Harnröhrengruppe sind von oben nach unten gerichtet und in Form zahlreicher, parallel zur Harnröhre verlaufender Äste. Jede Interlobulararterie wird von zwei oder drei Venen begleitet, die in den subkapsulären Venenplexus und dann in den Pyste cystic-prostatic venous plexus übergehen, der sich an den Seiten des Pankreas befindet.

Woraus besteht die Prostata? Anatomie eines Organs

Die Prostata ist ein männlicher Körper, der die Form einer Kastanie hat und direkt an der Durchführung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt ist.

Er zählt zu den ungepaarten Organen. Seine Konsistenz ist dick und elastisch.

Die Drüse hat Muskelzellen und Gewebe, die für die Funktionalität der betrachteten Struktur eine unterstützende Rolle spielen. Es ist auf allen Seiten von einer Kapsel umgeben. Die Orgel befindet sich im Becken unter der Blase.

Topographische Anatomie der Prostata

Der Körper besteht aus dreißig oder mehr Drüsen und Muskelsubstanz, die das Stroma der Prostata ist. Da der Drüsenbereich des Organs nach heutiger Terminologie etwa ein Drittel der Gewebe in der Kapsel einnimmt, wird das Konzept der Prostatadrüse nicht mehr verwendet.

Anatomie der Prostata

Die Orgel befindet sich im mittleren Bauchbereich des Beckens. Es hat die Form eines Kegels, dessen Spitze nach unten gerichtet ist. Die Basis befindet sich unmittelbar unter dem Boden der Blase. Die Prostata besteht aus zwei Hälften (Lappen) und einem Isthmus.

Es deckt den Beginn der Harnröhre ab, die die Blase verlässt. Die Orgel unterscheidet sich von allen Seiten gut, außer der Basis, der sogenannten Kapsel. Direkt über der Prostata befinden sich: die Basis der Blase, die Hoden und Ampullen des Vas deferens.

Etwas niedriger ist das Urogenitaldiaphragma, vorne - die hintere Fläche der Symphyse des Schmerztums und dahinter - die Ampulle des terminalen Teils des Verdauungssystems.

Körperform

Die Prostata wird als "zweites Herz" eines Mannes bezeichnet. Viel hängt von der normalen Funktion der Drüse ab: der Funktionalität des Urogenitalsystems sowie dem psychoemotionalen Zustand einer Person.

Dies ist die Hauptdrüse, die eine lebenswichtige Funktion erfüllt. Das Volumen der Orgel beträgt 24 ml.

Die durchschnittliche Dichte beträgt 1,04 g / cm³. Die Länge der Prostata variiert zwischen 2,8 und 4,8 cm, die Breite beträgt 2,5 - 5 cm und die Dicke 1,6 - 2,8 cm Bei verschiedenen Alterungsperioden unterscheiden sich Form und Volumen der Drüse radikal. Bis zur Pubertät ist das Organ klein und besteht nur aus Muskeln.

Aber nach 13-15 Jahren treten die ersten Eiseneinschlüsse auf. Bei älteren Männern besteht die Prostata aus einem homogenen Drüsengewebe - Bindegewebe und glatten Muskel.

Die Struktur der Prostata bei Männern

Es befindet sich im zentralen Teil des Beckens. Wird zwischen dem Schambein und dem Rektum unter der Basis der Blase platziert. Das Organ bedeckt leicht den Harnröhrenkanal.

Die Prostata besteht aus folgenden Teilen:

  • die Spitze Es grenzt an das Urogenitaldiaphragma an. Dies ist der engste Teil der Drüse;
  • die Basis Dieser Bereich zeichnet sich durch eine konkave, glatte und eindrucksvolle Oberfläche aus. Es befindet sich in der Nähe der Blase.
  • vorderes Ende In den Schambereich gedreht, hat eine konvexe Form;
  • hinterer Abschnitt. Dem Darm zugewandt sein;
  • untere Seitenflächen. Sie sind durch ein Septum getrennt und berühren eng die medialen Ränder der Muskulatur, was die Höhe des Afters beeinflusst.
  • Übergangszone. Es schließt sich dem Harnröhrenkanal an und nimmt nur fünf Prozent aller Drüsengewebsstrukturen ein. Trotz der relativ geringen Größe ist dieser Bereich jedoch anfälliger für das Auftreten gutartiger Tumore. Es dauert bis zu einem Viertel aller Fälle von Onkologie;
  • Randzone. Es nimmt fast 75% des Drüsenvolumens ein. Es steht für die digitale rektale Untersuchung zur Verfügung. In diesem Teil des Körpers bilden sich meist bösartige Neubildungen. Wenn eine Person Krebs hat, kann der Arzt sie während einer Routineuntersuchung leicht erkennen. Momentan gibt es High-Tech-Verfahren zur Früherkennung von Tumoren. Dank ihnen ist eine hundertprozentige Heilung möglich. In diesem Fall bleibt die erektile Funktion erhalten.
  • zentrale Drüsenzone. Hier tritt meistens ein Adenom auf. Diese Krankheit drückt die Harnröhre eines Mannes im Alter. Der allseitig mit Vas deferens begrenzte Bereich liegt an der Unterseite in der Unterseite. Flächenmäßig nimmt dieser Bereich etwa ein Fünftel des Drüsengewebes ein und enthält Fragmente, die selten gefährlichen und irreversiblen Veränderungen unterliegen. Die Kanäle dieser Zone sind ziemlich groß und erreichen einen Durchmesser von etwa 0,5 mm. Sie zeichnen sich durch eine polygonale Form aus, sind sehr verzweigt und miteinander verbunden. Eine beeindruckende Menge an Krebs ist mit morphologischen und embryonalen Unterschieden zwischen all diesen Bereichen verbunden.
  • Rechts, linker Lappen und Isthmus. Die Prostata hat zwei Hälften: die linke und die rechte. Sie sind auf der Rückseite des Isthmus geschlossen, begrenzt durch die in die Höhle eintretenden Abschnitte der Luftdrüse, entlang der sich das Geheimnis bewegt. Die Rille ist sehr dicht am Boden der Blase. Bei Menschen im Alter nimmt sie deutlich zu und wird als durchschnittlicher Anteil angesehen. Aufgrund altersbedingter anatomischer Veränderungen können Probleme beim Wasserlassen auftreten.

Woraus besteht eine Prostatakapsel?

Prostatitis hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Dies ist ein ziemlich dünner Film, der eng an das Körpergewebe angrenzt. Von dort nach innen gibt es Cluster von Bindegewebsfasern - das Prostata-Septum.

Das Drüsengewebe bildet autonome Komplexe in Form von Läppchen der alveolar-tubulären Struktur. Ihre Zahl liegt zwischen dreißig und vierzig.

Vor der Prostata gibt es fast keine Lappen. Hier dominieren glatte Muskeln, die sich in der Nähe des Lumens des Harnröhrenkanals konzentrieren.

Was sind die Teile der vas deferens?

Die Kanäle sind völlig identische Organe des männlichen Harnsystems, die etwa 49 cm lang sind und jeweils einen Durchmesser von 3 mm haben. Sie sind eine Fortsetzung der Nebenhoden.

Es ist wichtig zu beachten, dass der vas deferens aus vier Hauptteilen besteht:

  1. kurzer Hoden (hinter der Gonade, näher am mittleren Teil seines Anhangs);
  2. kanatic (in der Zusammensetzung des Samenstranges nach medial von den Kapillaren leicht nach oben gehoben). Erreicht die Leiste;
  3. Inguinal (geht direkt in den Inguinalkanal über);
  4. Becken (Becken-Seite).

Die Hauptfunktionen der Prostata

Eisen hat drei wesentliche Funktionen:

  1. Sekretariat Bietet eine normale Produktion des wichtigsten männlichen Hormons - Testosteron. Der Prozess wird durch andere Organe und Drüsen des endokrinen Systems gesteuert. Wenn die Konzentration einer Substanz im Körper ein kritisches Niveau erreicht, beginnt die Prostata, diese aktiv zu synthetisieren. Testosteron ist eines der wichtigsten Elemente bei der Bildung gesunder Spermien. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Ausführung der Sexualfunktion. Bei Entzündungen im Körper können Probleme wie Verschlechterung der Erektion, Unzufriedenheit im Sexualleben sowie physiologische und psychische Störungen auftreten.
  2. Motor. Hilft bei der Lösung zweier Hauptaufgaben: Urinrückhaltung und Gewährleistung der Kontrolle der Füll- und Entleerungsprozesse der Blase; ungehinderte Freisetzung von Sekret während der Ejakulation während der Masturbation oder des Geschlechtsverkehrs. Verletzungen dieser natürlichen Prozesse können zu unerwünschten Ejakulations- und Erektionsproblemen führen;
  3. Barriere. Es besteht darin, das Eindringen verschiedener schädlicher Mikroorganismen, Viren und Bakterien in den Genital- und Harnweg des Mannes qualitativ zu verhindern. Mit dieser Funktion kann das Auftreten einer Krankheit wie Karzinom verhindert werden.

Dank der zahlreichen einzigartigen Substanzen, die im Organ des Organs enthalten sind (Spermin, Lysozym, Zink-Peptid-Komplex, Polyamin), scheint eine Barriere zu bestehen, die die Reproduktion und das anschließende Eindringen von Mikroben in die Organe des Urogenitalsystems hemmt.

Daher kann die Infektion nicht nach innen gelangen.

Die gefährlichsten Krankheiten sind chronische und bakterielle Prostatitis. Der letztere Typ ist häufiger bei reifen Männern, die über 45 Jahre alt sind. Wenn der Körper ohne Fehler arbeitet, sind keine Pathologien für ihn schlimm.

Verwandte Videos

Zur chirurgischen Anatomie der Prostata bei Männern im Video:

Die Prostata ist ein wichtiges Organ, das die normale Funktion des gesamten Harnsystems gewährleistet. Seine Krankheiten werden durch genetische Veranlagung und sexuell übertragbare Krankheiten verursacht.

Jede noch so kleine Störung der Drüsenarbeit kann zu verschiedenen Problemen in anderen wichtigen Körperbereichen führen.

  • Beseitigt die Ursachen von Durchblutungsstörungen
  • Lindert Entzündungen innerhalb von 10 Minuten nach der Einnahme sanft.

Die Prostata Struktur

Die Prostata Prostata ist ein ungepaartes Organ von Drüsen- und glattem Muskelgewebe. befindet sich im unteren Teil des Beckenraums unter der Blase, zwischen ihm, der Vorderwand des Rektums und dem vorderen Abschnitt des Urogenitaldiaphragmas. Die Drüse umfasst den Anfangsteil der Harnröhre, ihren Prostatanteil, pars prostatica und die Ejakulationsgänge Ductus ejaculatorii.

In seiner Struktur gehört es zu den komplexen Alveolarrohrdrüsen. Die Prostata hat die Form einer Kastanie. Es unterscheidet sich nach unten in Richtung des Urogenitaldiaphragmas, der schmaleren Spitze der Prostatadrüse (Apex prostatae) und der breiten, konkaven Oberfläche, die zur Blasenbasis der Prostatadrüse (Basisprostatae) gerichtet ist. Die vordere Fläche (Fazies anterior) ist der Schambein-Symphyse zugewandt, und die hintere Fläche (Fazies posterior) ist auf die Rektalampulle gerichtet. In der Prostatadrüse können auch abgerundete untere laterale Flächen, Fazies inferolaterales, unterschieden werden, die jeweils nach rechts und links in Richtung des Muskels gerichtet sind, der den Anus anhebt, m. Levator Ani. Ein kleiner Scham-Prostata-Muskel, m. puboprostaticus, der an der unteren Mantelfläche der Prostatadrüse befestigt ist.


In der Prostata sind der rechte und linke Lappen isoliert, Lobus Dexter und Lobus unheimlich. Die Lappen sind entlang der hinteren Oberfläche der Drüse mit einer milden Rille und Isthmus der Prostatadrüse, Isthmus Prostatae (Mittellappen, Lobus medius), unterteilt.

Der Isthmus der Prostatadrüse wird als Abschnitt bezeichnet, der sich zwischen dem Eintrittspunkt des Blasenhalses in die Basis an der Vorderseite und den rechten und linken Ejakulationsgängen befindet - an der Rückseite. Bei älteren Menschen ist der Isthmus deutlich vergrößert und gilt als Durchschnittslappen, Lobus medius.


Die Harnröhre durchläuft den vorderen unteren Teil der Drüse und durchdringt ihre Spitze, so dass der größte Teil der Drüse hinter dem Kanal liegt und der kleinere Teil vorne liegt. Von oben nach unten nach unten und vorwärts, durch den Boden der Drüse, passieren die Vas deferens.

Die Querlänge der Prostatadrüse beträgt etwa 4 cm, die Länge in Längsrichtung 3 cm und die Dicke 2 cm. Die Drüsenmasse beträgt im Durchschnitt 20 g. Die Größe und Masse der Drüse verändern sich mit dem Alter: bei Kindern sind sie klein; Im Alter kann Eisen die Größe eines Hühnereis erreichen.

Die Prostata besteht aus dem Parenchym, dem Parenchym und der Muskelsubstanz, der Substantia muscularis. Das Parenchym ist in der Orgel ungleichmäßig verteilt; in Richtung des Rektums überwiegt das Drüsenparenchym, während sich in Richtung der Harnröhre die Muskelsubstanz stärker entwickelt.

Das Drüsenparenchym umgibt die Prostata der Harnröhre; Es besteht aus 30-50 verzweigten alveolären tubulären Prostatakanälen, Ductuli prostatici, die mit Epithel ausgekleidet sind.

Die Hauptmasse und die längeren Drüsenrillen befinden sich im hinteren und seitlichen Teil der Drüse. nur eine geringe Anzahl und darüber hinaus kürzere Hübe befinden sich vorne; der anteriorste mittlere Bereich ist frei von ihnen und enthält nur Muskelsubstanz.

Die Drüse ist von einer Kapsel der Prostatadrüse, Capsula prostatica, umgeben, aus der Bindegewebsfasern und glatte Muskeln, die das Stroma der Drüse bilden, die Drüse erreichen. Das Stroma befindet sich zwischen den Kanälen und teilt das Drüsenparenchym in Läppchen.

Muskelfasern dringen von der Wand neben der Blasenbasis in die Drüse ein. Die Spitze der Drüse, die im Urogenitaldiaphragma liegt, enthält die gestreiften Muskelfasern, die von diesem abgehen und einen Teil eines willkürlichen Muskels bilden - den Harnröhrenschließmuskel m. Schließmuskel Harnröhren. Die Mündungen der Drüsenrillen (etwa 30) öffnen sich an der Oberfläche der Schleimhaut der Prostataharnröhre um die Samenknospe herum und darauf.

Die Vorderfläche der Drüse wird durch den kleinsten Teil vor der Harnröhre gebildet. Von der Schambeinfusion und dem angrenzenden Abschnitt des Sehnenbogens zu den Vorder- und Seitenflächen der Drüse folgen die Bänder der Schambein-Prostata (Schambeinblase), ligg. puboprostatica (pubovesicalia).

Vorne an der Basis der Drüse angrenzend, mit ihr verschmelzend, der Boden der Blase. Die Seitenkörper der Samenbläschen grenzen an den hinteren Teil der Basis und die medialen Ampullen des Vas deferens an.

Die hintere Fläche der Drüse grenzt an das Septum an, trennt es von der Rektalampulle und bildet die hintere Wand der Kapsel.

Die unteren Seitenflächen der Drüse, die durch die Kapselwand getrennt sind, grenzen an die medialen Ränder beider Muskeln an und heben den Anus an, der, wenn er zusammengezogen wird, die Prostatadrüse anheben kann.


Unter der Kapsel der Drüse befinden sich die Venen, die in den venösen Plexus der Prostata münden, in den die tiefe Dorsalvene des Penis hinein fällt.

Der Isthmus Prostatae, der Isthmus der Prostatadrüse, der an die Rückwand der Harnröhre angrenzt, trägt die Prostatamutter Utriculus Prostaticus; Es sieht aus wie eine Längstasche mit einer Länge von bis zu 1 cm und einer Breite von 1-2 mm.

Innervation: Nerven des Plexus prostaticus, Plexus hypogastricus inferior (sympathisch) und nn. splanchnici pelvici (parasympathisch).

Blutversorgung: aa. rektales media, vesicalis inferior. Venöses Blut fließt durch den Plexus venosus prostaticus und dann durch vv. Vesicales inferiores in v. iliaca interna.

Lymphgefäße ziehen die Lymphe zu den Nodi lymphatici iliaci interni zurück.

Sie werden daran interessiert sein, dies zu lesen:

Anatomie der Prostata (Prostata): Form und Struktur

Die Prostatadrüse ist ein wichtiges Organ des männlichen Körpers, dessen ordnungsgemäße Funktion vom allgemeinen Gesundheitszustand, der Qualität des Sexuallebens und der normalen Funktion des Harnsystems abhängt.

In dem Artikel werden wir über die Struktur der Prostata bei Männern sprechen.

Warum ist es nötig?

Die Prostata im Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen:

  1. Sekretariat Das von diesem Körper erzeugte Geheimnis umfasst die flüssige und dichte Fraktion. Es besteht aus Proteinen, Elektrolyten, Fetten und Hormonen, die im Fortpflanzungssystem eine führende Rolle spielen.
  2. Transport. Durch die Reduzierung der glatten Muskelfasern der Samenbläschen und Prostatakapseln findet der Vorgang der Ejakulation statt - die Freisetzung von Samenflüssigkeit in die Harnröhre.
  3. Verdünnung Die Beweglichkeit und Lebensfähigkeit der Spermien wird durch die Verdünnung der Spermien gewährleistet, die durch die Prostatadrüse auftritt.
  4. Barriere Dadurch wird das Eindringen pathogener Bakterien aus der Harnröhre in die Höhle des oberen Harntraktes behindert.

Was macht es

Die Prostatadrüse sekretiert eine Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch und einer schwachen alkalischen Reaktion.

Die Zusammensetzung dieses Fluids umfasst Enzyme, Aminosäuren, Lipide, Proteine ​​und Zitronensäure.

Darüber hinaus enthält es Schwefel, Kalium, Kalzium, Phosphor, Natrium, Zink und Chlor.

Das von der Prostatadrüse erzeugte Geheimnis erhöht das Volumen der Samenflüssigkeit, macht sie flüssiger, wodurch sich die Spermien aktiv bewegen können.

Auch die Prostatadrüse produziert in einer geringen Menge Testosteron, dieser Prozess ist besonders aktiv, wenn die Menge dieses Hormons im Körper abnimmt.

Mit zunehmendem Alter nimmt der Testosteronspiegel bei Männern ab, und die Rolle der Prostatadrüse im Körper gewinnt im Laufe der Jahre an Bedeutung. Dies bedeutet, dass das Organ sorgfältig behandelt und Maßnahmen minimiert werden muss, die zu pathologischen Veränderungen führen können.

Unter der Wirkung von Substanzen, die von der Prostata produziert werden, wird Testosteron in seine aktivere Form, 5-alpha-Dihydrostestosteron, umgewandelt.

Prostata: Anatomie

Die Form der Prostatadrüse ähnelt einem Trapez im umgekehrten Zustand. Es befindet sich etwas unterhalb der Blase im Beckenbereich. Außerhalb der Drüse ist eine dichte Kapsel aus Muskel- und Bindegewebsfasern umgeben. Die Rolle der Kapsel reduziert sich auf den Schutz und die Begrenzung des Körpers.

Das Drüsengewebe der Prostata wird von Rohralveolardrüsen gebildet, deren Kanäle in die Harnröhre münden.

Die Prostata ist eine unregelmäßige Drüse. Ein Teil der Prostatadrüse ist 3 cm und der andere 4 cm. Bei gesunden Männern wiegt die Prostatadrüse etwa 17 bis 28 g, und bei kleinen Jungen ist ihre Größe viel geringer. Die vollständige Körperbildung erfolgt um 17 Jahre.

Prostatabereiche:

  • die Spitze, die auf das Urogenitaldiaphragma gerichtet ist;
  • Die Basis ist ein Teil des Organs, das nach unten und nach vorne geneigt ist und mit der Unterseite der Blase verbunden ist.
  • der vordere Teil ist der Schaminfusion zugewandt;
  • Hinteres Ende zum Darm gerichtet;
  • untere Seitenflächen - der Bereich mit abgerundeter Form, der sich an den Seiten des Körpers befindet.

Prostata-Anatomie - Bilder:

Blutversorgung

Sprechen wir über die Blutversorgung der Prostata. Die Hauptrolle in der Blutversorgung der Prostata spielt die untere Harnblasenarterie, wodurch das Organ mehrere große Blutgefäße erhält. Die Prostata und die Samenbläschen umgeben auch mehrere Venen, die den venösen Plexus bilden, und sind mit den gleichen Gefäßen im Rektum und der Blase verbunden.

Histologie

Histologie der Prostata:

Draußen ist die Drüse mit einer dünnen Kapsel bedeckt, die aus dichtem Bindegewebe besteht, in der sich viele glatte Muskelzellen befinden.

In der Kapsel lösen sich Bündel von Bindegewebsfasern aus dem Gewebe der Prostatadrüse, aus dem die Trennwände aufgebaut werden, wodurch die Drüsenkomponente in Läppchen unterteilt wird. Die Zellen, aus denen die Läppchen bestehen, bilden das Drüsenparenchym des Organs.

Parenchym

Prostata-Parenchym - was ist das? Das Parenchym der Prostatadrüse wird durch das eigene Drüsengewebe sowie durch die Paraurethraldrüsen repräsentiert.

Das Drüsengewebe besteht aus Alveolen, die in 30-50 einzelnen Lappen gruppiert sind, die von muskelfasernden Septen umgeben sind.

Jedes der Segmente geht anschließend in den Kanal, dessen Öffnung in der Prostataharnröhre stattfindet.

Einige der Kanäle verbinden sich zu einem, daher ist ihre Anzahl am Ende geringer als die Anzahl der Läppchen.

Um jede Drüse und Läppchen herum befinden sich Muskelzellen, die sich zum Zeitpunkt der Ejakulation zusammenziehen, wodurch Sekret freigesetzt wird.

Änderungen

Einige negative Phänomene, wie Entzündungen, Abszesse, Neoplasien, können zu diffusen Veränderungen der Prostatadrüse führen, wenn dystrophische strukturelle Störungen des Parenchyms auftreten.

Die privatesten Pathologien der Prostata:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung der Drüse, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist: Juckreiz, Beschwerden beim Wasserlassen und bei der Erektion, häufiger Drang nach Blasenentleerung, Brennen. Parallel dazu gibt es häufig eine Störung der sexuellen Funktion.
  2. Adenom ist eine Krankheit, bei der die Drüse an Größe zunimmt, wodurch der Patient die Blase nicht vollständig leeren kann. Symptome der Erkrankung: häufiger Harndrang, schwacher Urinstrom, Verzögerung, Zunahme adenomatöser Knoten.
  3. Prostatazyste ist das Auftreten eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums in der Prostatadrüse. Die Größe und Lage der Zyste kann nur durch Ultraschall der Prostata festgestellt werden.

Ansonsten erfolgt die Behandlung mit Hilfe von Hormonagenten und Strahlentherapie. Prostatakrebs macht sich lange Zeit nicht bemerkbar, was mit Spätdiagnose und Langzeittherapie einhergeht. Personen, die älter als 50 Jahre sind, wird empfohlen, alle 6 Monate einen Ultraschall der Prostata durchzuführen, um die Entwicklung dieser Pathologie zu vermeiden.

Nun wissen Sie alles über die Struktur der Prostata bei Männern. Die Prostata wird nicht umsonst das zweite Herz genannt, denn es ist ihm zu verdanken, dass sich der Vertreter des stärkeren Geschlechts wie ein echter Mann fühlt, der ein volles Leben führen kann.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über die Anatomie der Prostata bei Männern an:

LUChEVAYa_ANATOMIYa_PREDSTATEL_NOJ_ZhELEZY

RADAR-ANATOMIE DER PROSTATENDROSE

NORMALE UND TOPOGRAFISCHE ANATOMIE DES PROSTATS

Die Prostata befindet sich im unteren vorderen Drittel des Beckens unterhalb der Blase zwischen dem Schambein und dem Rektum. Es hat die Form eines Kegelstumpfes. Die vordere, etwas konkave Oberfläche der Drüse ist der Symphyse zugewandt und die hintere, etwas konvexe, zum Rektum. In der Mitte der hinteren Fläche der Drüse befindet sich eine vertikale Rille, die sie in einen rechten und einen linken Lappen unterteilt, obwohl sie anatomisch und funktionell ein einzelnes Organ darstellt. Die Basis der Drüse ist der Unterseite der Blase zugewandt, die Spitze grenzt an das Urogenitaldiaphragma an. Die hintere Fläche der Prostatadrüse wird vom Rektum begrenzt.

Die Harnröhre durchläuft die Prostatadrüse von ihrer Basis bis zum Scheitelpunkt, der sich in der Mittelebene befindet, näher an der Vorderfläche der Prostata. Die Samenwege dringen an der Basis in die Drüse ein, sind in der Dicke der Prostata nach medial und anterior nach unten gerichtet und münden in das Lumen der Harnröhre (Abb. 16.1).

Die Prostata ist ein muskuläres Drüsenorgan. Seine Funktion als Drüse besteht darin, Sekret in die Spermazusammensetzung auszuscheiden, die Kontraktion des Schließmuskels verhindert, dass Urin während der Ejakulation in die Harnröhre gelangt. Eine starke Muskelkomponente umfasst die Prostata-Harnröhre. Folgende fibromuskuläre Zonen werden unterschieden:

1) die vordere fibromuskuläre Zone, die den vorderen Teil der Prostatadrüse bedeckt, und ist eine Fortsetzung des Detrusors;

2) glatte Muskelfasern der Harnröhre;

3) prä- und postprostatische Schließmuskeln.

Das Drüsengewebe eines Organs ist heterogen und besteht aus drei Arten von Epithelzellen, die sich in ihrer Histogenese und ihrer Fähigkeit zur Metaplasie unterscheiden. Jede Art von Epithelzellen ist in separaten Zonen in bestimmten Bereichen der Prostatadrüse konzentriert. Je nach Lage im Verhältnis zum Vas deferens und dem Lumen der Harnröhre gibt es drei Drüsenzonen (Abb. 16.2).

Abb. 16.1. Anatomie des männlichen Beckens. Sagittal-Abschnitt

1 - Blase; 2 - Samenbläschen; 3 - präprostatischer Schließmuskel; 4 - vas deferens; 5 - Kapsel der Prostata; 6 - das Rektum; 7 - Prostataharnröhre; 8 - Urogenitaldiaphragma; 9 - Bulbourethraldrüsen; 10 - Membranharnröhre; 11 - die Prostatadrüse; 12 - vordere fibromaskuläre Zone; 13 - periprostatische Faser; 14 - die Basis der Prostata; 15 - der Blasenhals; 16 - das Schambein; 17 - die Blasenwand; 18 - der Boden der Blase; 19 - der Mund des Harnleiters.

Epitheliale (Drüsen-) Bereiche der Prostata

1. Die zentralen Zonen befinden sich entlang der Harnröhre. Im Längsschnitt sehen sie aus wie ein Kegel und verjüngen sich von der Basis der Prostatadrüse bis zur Spitze. In den Querschnitten sieht jede dieser Zonen aus wie ein abgeschnittenes Oval mit einer Vertiefung im medialen Teil. Im Bereich dieser Aussparungen befinden sich die Lücken des Vas deferens. Die größte Anzahl von Zellen in der zentralen Zone befindet sich an der hinteren Oberfläche der Drüse. Im Bereich der Mündung des Vas deferens, der sich in das Lumen der Harnröhre öffnet, enden die zentralen Zonen.

2. Randzonen liegen seitlich der Zentrale. Besetzen Sie den Hauptteil der Prostata, der sich bis zur Oberkante des Körpers erstreckt. Wird als Helix angezeigt

in den seitlichen Teilen der Drüse. In den meisten Fällen entsteht Prostatakrebs aufgrund der Metaplasie von Zellen in den peripheren Zonen.

Abb. 16.2. Diagramm der zonalen Struktur der Prostata (Querschnitt).

1 - die zentrale Zone; 2 - periphere Zone; 3 - Zwischenzone; 4 - Prostata-Harnröhre; 5 - vas deferens.

3. Die Zwischenzone befindet sich in der Nähe des Lumens der Harnröhre. Die Epithelzellen der intermediären Zonen machen nur etwa 5% des gesamten Drüsengewebes des Organs aus und sind die wahrscheinlichste Quelle für die Entwicklung von Prostataadenomen.

Der Teil der Prostatadrüse zwischen dem Vas deferens und der hinteren Oberfläche der Harnröhre ist der Mittellappen.

Die Gefäßanatomie der Prostatadrüse stimmt mit ihrer zonalen Struktur voll überein. Die Blutversorgung erfolgt durch die Prostataarterien, die eine Fortsetzung der unteren Zystenarterien sind. Von den Prostataarterien bis zum inneren Teil der Drüse gehen die Harnröhrenarterien und in den äußeren Teil - die Kapselarterien - über. Die venösen Gefäße der Prostata begleiten die gleichnamigen Arterien und verlassen das Parenchym und bilden Plexus in der umgebenden Paraprostatfaser.

ULTRASCHALLANATOMIE DES PROSTATS

Ultraschall und Prostatakrebs umfassen zwei sich ergänzende Methoden: transabdominale und transrektale Ultraschalluntersuchung.

Die echographisch unveränderte Prostatadrüse mit einem transabdominalen Scan in Längsrichtung hat eine kegelförmige Formation mit klaren Konturen, die sich hinter der Blase befindet. Die Drüsenkapsel wird als hyperechoische Struktur mit einer Dicke von 1–2 mm erkannt. Das Gewebe der Prostatadrüse hat eine ziemlich homogene, klein punktierte Struktur. Wenn die Echographie in einer streng sagittalen Ebene durchgeführt wird, wird der Blasenhals ziemlich deutlich sichtbar gemacht. Bei einer Reihe von Patienten werden die vordere fibromuskuläre Zone und die Harnröhre der Prostata als hypoechoische Zonen bestimmt. Wenn der Sensor zur Seite der Mittellinie abweicht, werden die Lappen der Prostatadrüse und der Samenbläschen angezeigt. Samenbläschen werden als gepaarte hypoechoische Formationen definiert, die sich entlang der posterior-lateralen Oberfläche der Drüsenbasis befinden (Abb. 16.3). Bei den transversalen Echogrammen handelt es sich bei der Prostata um eine runde oder eiförmige Formation (Abb. 16.4). Im vorderen Bereich wird die Blase, der hintere - Rektum sichtbar gemacht. Gemäß NS Ignashina beträgt die obere untere Größe (Länge) der Prostatadrüse normalerweise 24–41 mm, die anteroposteriore Größe beträgt 16–23 mm und die Quergröße beträgt 27–43 mm. Ein genauerer Indikator ist das Volumen der Prostata, das normalerweise 20 cm 3 nicht überschreiten sollte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Größe der Prostatadrüse allmählich zu.

Abb. 16.3. Ultraschall der Prostata

1 - Blase; 2 - die Prostatadrüse; 3 - Samenblase.

Abb. 16.4. Ultraschall der Prostatadrüse, Querscan.

1 - Blase; 2 - die Prostata.

Der transrektale Ultraschall ist eine sehr aufschlussreiche Methode zur Beurteilung der Struktur, Größe und Form der Drüse. In median-sagittalen Schnitten hat die unveränderte Prostata eine

die Form eines länglichen Kegels, der sich von der Basis zur Spitze hin verjüngt und nach anterior leicht abweicht. Das Parenchym der Drüse hat eine feinkörnige Struktur. Auf den Echogrammen können die zentralen und peripheren Zonen unterschieden werden. Die periphere Zone ist durch eine mittlere Echogenität gekennzeichnet und weist eine homogene Struktur auf. Die zentrale Zone ist weniger echogen und befindet sich entlang der Prostataharnröhre. Es hat eine zellulare Struktur. Die Übergangszone während der Echographie wird nicht visualisiert. Bei älteren Patienten kann es keine Unterscheidung der zentralen und peripheren Zonen geben. In diesen Fällen müssen die anatomischen Kriterien für die Lokalisierung der Epithelzonen berücksichtigt werden. Die Größe und Form des rechten und des linken Lappens sind ungefähr gleich.

Die Harnröhre der Prostata hat das Aussehen einer hypoechoischen linearen Struktur, die sich von der Basis bis zur Spitze der Prostatadrüse erstreckt. Deutlicher als beim transabdominalen Ultraschall wird die hypoechoische fibromuskuläre Zone im vorderen Teil der Prostatadrüse bestimmt.

Die Kapsel der Drüse ist in Form einer echo-positiven Struktur mit klaren, etwa 1 mm dicken Konturen sowie des Blasenhalses, der vom Boden der Prostata gut begrenzt ist, deutlich sichtbar. Zwischen der hinteren Oberfläche der Prostatadrüse und der vorderen Wand des Rektums wird ein 4-5 mm breiter echoarmer Raum (periprostatische Faser) nachgewiesen. Samenbläschen haben die Form hypoechoischer symmetrischer ovaler Strukturen mit klaren Konturen. Die Größe der Samenbläschen ist durch große Variabilität gekennzeichnet. Ihr Querdurchmesser reicht von 6 bis 10 mm bei Patienten bis zu 40-50 Jahren und von 8 bis 12 mm bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind. Der Durchmesser der Samenbläschen nach der Ejakulation ist fast halbiert.

Die Verwendung von Color (DDC) und Energy Doppler Mapping (EDC) ermöglicht es, einen Einblick in die Gefäßanatomie der Prostatadrüse zu erhalten.

Eine Studie im DDC-Modus ermöglicht es allen Patienten, normalerweise den Verlauf und die Richtung der Prostata- und Harnröhrenarterien zu visualisieren und zu bewerten. Kapselarterien aufgrund der physikalischen Eigenschaften dieser Methode erhalten ihre Anzeige nicht im DDC. Im EDC-Modus kann der Verlauf aller intraprostatischen Gefäße verfolgt werden.

Mit dem Scannen in Längsrichtung in der Dicke der Prostatadrüse werden die Arterien (manchmal gepaart) identifiziert, die die Harnröhre und den Vas deferens begleiten. Zahlreiche Adern sind deutlich sichtbar, die normalerweise große Arterienstämme begleiten. Direkt im Parenchym der peripheren und zentralen Zone werden nur einzelne Signale aus dem arteriellen Blutfluss bestimmt. Die Sichtbarmachung der Gefäße in der anterioren fibromuskulären Zone fällt in der Regel aufgrund ihres geringeren Durchmessers und größeren Abstandes zum Sensor aus.

Bei der Doppler-Kartierung werden kapsuläre Gefäße des arteriellen Plexus entlang der posterolateralen Drüsenoberflächen deutlicher detektiert. Beim Scannen in der Querebene werden die Kapselarterien, die symmetrisch in den peripheren Teil der Prostatadrüse eindringen und aufeinander zulaufen, radial darin verteilt, wodurch ein geradliniges fächerförmiges Gefäßmuster entsteht.

Das vollständigste Bild des Gefäßmusters und der Vaskularisation der Prostatadrüse kann mit Hilfe der dreidimensionalen volumetrischen Rekonstruktion erhalten werden, die es Ihnen ermöglicht, eine volumetrische Darstellung des Gefäßverlaufs und der Interposition der Drüsen zu erhalten.

Um den arteriellen Blutfluss im Modus des gepulsten Doppler-Scannings zu beurteilen, werden die maximale systolische Geschwindigkeit, die Widerstandsindizes (R ^) und die Pulsation (P,) berechnet. Die Dichte des Gefäßnetzes wird ebenfalls bewertet. Die Prostataarterie hat einen hohen, schmalen, akuten systolischen Peak und einen flachen diastolischen Bereich mit niedriger Amplitude. Die Werte der maximalen Blutflussgeschwindigkeit in der Prostataarterie betrugen im Durchschnitt 20,4 cm / s (von 16,6 cm / 24,5 cm / s), der Widerstandsindex beträgt 0,92 (von 0,85 bis 1,00). Dopplerogramme der Harnröhren- und Kapselarterien sind miteinander vergleichbar, haben einen mittelamplitudenbreiten, akuten systolischen Peak und ein sanftes Diastolikum. Die Werte für die maximale Blutströmungsgeschwindigkeit und den Widerstandsindex in den Harnröhren- und Kapselarterien liegen im Mittel bei 8,19 + 1,2 cm / s bzw. 0,58 ± 0,09 cm / s. Doppler-Muster der Venen der Prostatadrüse sind die gerade Linie der Amplitude. Die durchschnittliche Geschwindigkeit in den Venen der Prostata variiert zwischen 4 cm / s und 27 cm / s, durchschnittlich 7,9 cm / s.

CT-ANATOMIE der PROTELTAL-GLAND

In der CT wird eine unveränderte Prostata als Bildung einer homogenen Struktur mit einer densitometrischen Dichte von 30–65 HE dargestellt (Abb. 16.5). Befindet sich an Abschnitten unter dem Ausgang der Harnröhre aus der Blase. Die Samenbläschen werden hinter der hinteren Blasenwand von Fettgewebe umgeben. In einem Winkel zueinander angeordnet. Sie haben den Anschein symmetrisch gepaarter länglicher Formationen mit einer Länge von bis zu 50–60 mm und einer Breite von 10–20 mm, die in den Vas deferens übergehen. Getrennt vom Rektum durch die Peritoneal-Interstitialfaszie. Neben den Samenbläschen befinden sich die Harnleiter, die sich in medialer Richtung der die Deferens tragenden Kanäle schneiden. CT klein

Abb. 16.5. CT der Prostatadrüse.

1 - Blase; 2 - der Femurkopf; 3 - Rektalampulle; 4 - interner Verriegelungsmuskel; 5 - Schambein; 6 - die Prostata; 7 - Musculus gluteus maximus.

Das Becken ist sehr informativ bei der Bestimmung der anatomisch-topographischen Zusammenhänge, nicht aber bei der Ermittlung struktureller Veränderungen in der Prostata.

Bei der CT werden die epithelialen und fibromuskulären Zonen aufgrund ihrer identischen Röntgendichte nicht unterschieden. Es ist auch unmöglich, die Kapsel der Drüse und die Prostata-Harnröhre sichtbar zu machen.

Anatomie der Prostata bei einem MRT-Scan

M RT kombiniert die Vorteile von Ultraschall und CT: Die Methode ist sehr empfindlich, um strukturelle Veränderungen in der Prostatadrüse zu erkennen und liefert vollständige Informationen über den Zustand der umgebenden Gewebe und Organe. Bei der Verwendung von Geräten mit einer hohen Magnetfeldstärke können verschiedene anatomische Strukturen sichtbar gemacht werden: fibromuskuläre Zone, zentrale Zone, Übergangszone und periphere Zone. Die Samenbläschen, die Prostataeinteilung der Harnröhre, der Samenknoten und die Drüsenkapsel sind gut differenziert. Am deutlichsten wird die zonale Struktur der Prostata auf T2-VI dargestellt. Die periphere Zone hat eine hohe Signalintensität, der Übergang und die Fibromuskularität ist niedrig, die zentrale Zone wird durch Signale mittlerer Intensität dargestellt (Abb. 16.6-16.8).

Abb. 16.6. MRI der Prostata, T2-VI.

und - die koronale Ebene, b - die sagittale Ebene. Hier und in fig. 16,7, 16,8:

1 - Drüsenkapsel; 2 - Harnröhre; 3 - vordere fibromuskuläre Zonen; 4 - Samenbläschen; 5 - periphere Zone.

Abb. 16.7. MRT einer unveränderten Prostata. T2-VI. Axialebene

Abb. 16.8. MRT einer unveränderten Prostata. T2-VI.

1. Gromov A.I. Ultraschalluntersuchung der Prostata - M.: Bioinforser-Vis, 1999.- S. 3-15.

2. Zubarev A.V., Gajonova V.E. Diagnostischer Ultraschall. Diagnostischer Ultraschall. Uronephrologie - Moskau: Firma Strom LLC, 2002. - S. 131-142.

3. Ternovoy S.K., Sinitsyn V.E. Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle. Schulungsatlas. CD-ROM - M.: Vidar-M, 2000.

4. TsybA.F., Grishin G. I., Nestayko G.V. Ultraschall-Tomographie und gezielte Biopsie bei der Diagnose von Beckentumoren - M.: Kabur, 1994. - S. 31—39.

5. Aarning R.G. et al. Technische Aspekte des transrektalen Ultraschalls der Prostata: Nigmegen Netherland, 1996.- S. 71.

6. Higgins ST., Hricak H., Helms C.A. Magnetresonanztomographie des Körpers. 2. Auflage - New York: Raven Press, 1992. - S. 939-935.

7. Kaye K.W., Richter L. Ultrasonographische Rekonstruktion der Computergrafik: Urologie - 1990. - V. 35. - S. 12-17.

8. McNeal. Die Prostatadrüse: Morphologie und Pathologie // Monogr. Urol. - 1983, 4: 3. - Ab 159.

9. Robett R., John R. Clinical Magnetresonanz Imagine - Philadelphia, 1990. - S. 952-980.