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Gründe

Anatomie der Prostata (Prostata): Form und Struktur

Die Prostatadrüse ist ein wichtiges Organ des männlichen Körpers, dessen ordnungsgemäße Funktion vom allgemeinen Gesundheitszustand, der Qualität des Sexuallebens und der normalen Funktion des Harnsystems abhängt.

In dem Artikel werden wir über die Struktur der Prostata bei Männern sprechen.

Warum ist es nötig?

Die Prostata im Körper erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen:

  1. Sekretariat Das von diesem Körper erzeugte Geheimnis umfasst die flüssige und dichte Fraktion. Es besteht aus Proteinen, Elektrolyten, Fetten und Hormonen, die im Fortpflanzungssystem eine führende Rolle spielen.
  2. Transport. Durch die Reduzierung der glatten Muskelfasern der Samenbläschen und Prostatakapseln findet der Vorgang der Ejakulation statt - die Freisetzung von Samenflüssigkeit in die Harnröhre.
  3. Verdünnung Die Beweglichkeit und Lebensfähigkeit der Spermien wird durch die Verdünnung der Spermien gewährleistet, die durch die Prostatadrüse auftritt.
  4. Barriere Dadurch wird das Eindringen pathogener Bakterien aus der Harnröhre in die Höhle des oberen Harntraktes behindert.

Was macht es

Die Prostatadrüse sekretiert eine Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch und einer schwachen alkalischen Reaktion.

Die Zusammensetzung dieses Fluids umfasst Enzyme, Aminosäuren, Lipide, Proteine ​​und Zitronensäure.

Darüber hinaus enthält es Schwefel, Kalium, Kalzium, Phosphor, Natrium, Zink und Chlor.

Das von der Prostatadrüse erzeugte Geheimnis erhöht das Volumen der Samenflüssigkeit, macht sie flüssiger, wodurch sich die Spermien aktiv bewegen können.

Auch die Prostatadrüse produziert in einer geringen Menge Testosteron, dieser Prozess ist besonders aktiv, wenn die Menge dieses Hormons im Körper abnimmt.

Mit zunehmendem Alter nimmt der Testosteronspiegel bei Männern ab, und die Rolle der Prostatadrüse im Körper gewinnt im Laufe der Jahre an Bedeutung. Dies bedeutet, dass das Organ sorgfältig behandelt und Maßnahmen minimiert werden muss, die zu pathologischen Veränderungen führen können.

Unter der Wirkung von Substanzen, die von der Prostata produziert werden, wird Testosteron in seine aktivere Form, 5-alpha-Dihydrostestosteron, umgewandelt.

Prostata: Anatomie

Die Form der Prostatadrüse ähnelt einem Trapez im umgekehrten Zustand. Es befindet sich etwas unterhalb der Blase im Beckenbereich. Außerhalb der Drüse ist eine dichte Kapsel aus Muskel- und Bindegewebsfasern umgeben. Die Rolle der Kapsel reduziert sich auf den Schutz und die Begrenzung des Körpers.

Das Drüsengewebe der Prostata wird von Rohralveolardrüsen gebildet, deren Kanäle in die Harnröhre münden.

Die Prostata ist eine unregelmäßige Drüse. Ein Teil der Prostatadrüse ist 3 cm und der andere 4 cm. Bei gesunden Männern wiegt die Prostatadrüse etwa 17 bis 28 g, und bei kleinen Jungen ist ihre Größe viel geringer. Die vollständige Körperbildung erfolgt um 17 Jahre.

Prostatabereiche:

  • die Spitze, die auf das Urogenitaldiaphragma gerichtet ist;
  • Die Basis ist ein Teil des Organs, das nach unten und nach vorne geneigt ist und mit der Unterseite der Blase verbunden ist.
  • der vordere Teil ist der Schaminfusion zugewandt;
  • Hinteres Ende zum Darm gerichtet;
  • untere Seitenflächen - der Bereich mit abgerundeter Form, der sich an den Seiten des Körpers befindet.

Prostata-Anatomie - Bilder:

Blutversorgung

Sprechen wir über die Blutversorgung der Prostata. Die Hauptrolle in der Blutversorgung der Prostata spielt die untere Harnblasenarterie, wodurch das Organ mehrere große Blutgefäße erhält. Die Prostata und die Samenbläschen umgeben auch mehrere Venen, die den venösen Plexus bilden, und sind mit den gleichen Gefäßen im Rektum und der Blase verbunden.

Histologie

Histologie der Prostata:

Draußen ist die Drüse mit einer dünnen Kapsel bedeckt, die aus dichtem Bindegewebe besteht, in der sich viele glatte Muskelzellen befinden.

In der Kapsel lösen sich Bündel von Bindegewebsfasern aus dem Gewebe der Prostatadrüse, aus dem die Trennwände aufgebaut werden, wodurch die Drüsenkomponente in Läppchen unterteilt wird. Die Zellen, aus denen die Läppchen bestehen, bilden das Drüsenparenchym des Organs.

Parenchym

Prostata-Parenchym - was ist das? Das Parenchym der Prostatadrüse wird durch das eigene Drüsengewebe sowie durch die Paraurethraldrüsen repräsentiert.

Das Drüsengewebe besteht aus Alveolen, die in 30-50 einzelnen Lappen gruppiert sind, die von muskelfasernden Septen umgeben sind.

Jedes der Segmente geht anschließend in den Kanal, dessen Öffnung in der Prostataharnröhre stattfindet.

Einige der Kanäle verbinden sich zu einem, daher ist ihre Anzahl am Ende geringer als die Anzahl der Läppchen.

Um jede Drüse und Läppchen herum befinden sich Muskelzellen, die sich zum Zeitpunkt der Ejakulation zusammenziehen, wodurch Sekret freigesetzt wird.

Änderungen

Einige negative Phänomene, wie Entzündungen, Abszesse, Neoplasien, können zu diffusen Veränderungen der Prostatadrüse führen, wenn dystrophische strukturelle Störungen des Parenchyms auftreten.

Die privatesten Pathologien der Prostata:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung der Drüse, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist: Juckreiz, Beschwerden beim Wasserlassen und bei der Erektion, häufiger Drang nach Blasenentleerung, Brennen. Parallel dazu gibt es häufig eine Störung der sexuellen Funktion.
  2. Adenom ist eine Krankheit, bei der die Drüse an Größe zunimmt, wodurch der Patient die Blase nicht vollständig leeren kann. Symptome der Erkrankung: häufiger Harndrang, schwacher Urinstrom, Verzögerung, Zunahme adenomatöser Knoten.
  3. Prostatazyste ist das Auftreten eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums in der Prostatadrüse. Die Größe und Lage der Zyste kann nur durch Ultraschall der Prostata festgestellt werden.

Ansonsten erfolgt die Behandlung mit Hilfe von Hormonagenten und Strahlentherapie. Prostatakrebs macht sich lange Zeit nicht bemerkbar, was mit Spätdiagnose und Langzeittherapie einhergeht. Personen, die älter als 50 Jahre sind, wird empfohlen, alle 6 Monate einen Ultraschall der Prostata durchzuführen, um die Entwicklung dieser Pathologie zu vermeiden.

Nun wissen Sie alles über die Struktur der Prostata bei Männern. Die Prostata wird nicht umsonst das zweite Herz genannt, denn es ist ihm zu verdanken, dass sich der Vertreter des stärkeren Geschlechts wie ein echter Mann fühlt, der ein volles Leben führen kann.

Nützliches Video

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Anatomie der Prostata: eine ausführliche Beschreibung

Was ist die Prostata?

Bevor Sie die Anatomie der Prostata kennen, müssen Sie die grundlegenden Informationen darüber kennen. Die Prostatadrüse ist ein ungepaartes Organ, das sich im unteren Teil der Beckenhöhle unter der Blase befindet. Das Organ befindet sich zwischen der vorderen Wand des Rektums und dem vorderen Teil des Zwerchfells. Zur gleichen Zeit umfasst die Prostata den Beginn der Harnröhre, die Prostata und die Ejakulationsgänge.

Die Prostata ist ein komplexer Alveolar-Tubulus. Es besteht aus glatten Muskeln und Drüsengewebe. Die Form ähnelt einer Kastanie.

Merkmale der Struktur der Prostata.

In der Prostata zu unterscheiden zwischen:

  • eine schmalere Spitze, die nach unten zeigt und auf das Urogenitaldiaphragma zeigt;
  • breite Basis, die sich durch eine konkave Oberfläche auszeichnet und auf die Blase gerichtet ist.

Sie sollten auch zwischen Vorder- und Rückseite unterscheiden. Die Vorderseite bezieht sich auf die Symphyse des Schambeins, auf die Ampulle des Rektums. Die Vorderseite ist eine Abteilung, die sich durch die kleinste Größe auszeichnet.

In der Prostata können untere Seitenflächen unterschieden werden, die sich durch eine abgerundete Form auszeichnen. Sie drehen sich nach rechts und links zum Muskel und lassen den Anus anheben. Der an der unteren Seitenfläche angebrachte Scham-Prostata-Muskel verlässt den Muskel.

Die Prostatadrüse ist in einen rechten und linken Lappen unterteilt, die durch eine hintere Fläche voneinander getrennt sind. Trennung ist die Furche und Isthmus. Der Isthmus der Prostata ist der Bereich, der sich zwischen dem Ort des Eintritts in die Halsbasis des vorderen Urins und den Ejakulationsgängen befindet. Bei älteren Männern nimmt die Größe des Isthmus erheblich zu, so dass er als durchschnittlicher Lappen betrachtet werden kann. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Prostata klein ist und bei Kindern ein geringes Gewicht hat. Bei Erwachsenen beträgt die Querlänge in der Regel vier Zentimeter, die Länge in Längsrichtung beträgt 3 Zentimeter, die Dicke beträgt 2 Zentimeter und die Masse beträgt 20 Gramm.

Die Prostata besteht aus Parenchym und Muskelsubstanz. Das Parenchym unterscheidet sich in einer ungleichmäßigen Anordnung.

Die Prostata ist von einer Kapsel der Prostatadrüse umgeben, von der sowohl glatte Muskeln als auch Bindegewebsfasern, die das Stroma sind, in die Prostata gelangen. Das Stroma befindet sich zwischen den Gängen der Prostata, so dass das Drüsenparenchym in Läppchen unterteilt wird.

Die unteren Seitenflächen der Prostata sind durch die Kapselwand getrennt und grenzen an die medialen Ränder der Muskeln an, die die Anhebung des Anus beeinflussen. Wenn Muskelkontraktion auch hilft, die Prostata zu heben.

Unter der Kapsel der Prostata befinden sich Venen, die in den Prostata-Venenplexus gelangen. Die tiefe V. dorsalis des Penis fällt hinein.

Jetzt kennen Sie die Anatomie der Prostata, aber dies ist nicht alle wichtigen Informationen über das Organ, von dem die Gesundheit des Mannes abhängt.

Funktionen

Die Prostatadrüse ist dafür verantwortlich, ein Geheimnis zu erzeugen, das zur Aufrechterhaltung der Aktivität und Funktion der männlichen Keimzellen (Spermatozoen) notwendig ist. Ein Tag kann zwei Milliliter Sekret produzieren, was etwa 25–30% der gesamten Spermienproduktion ausmacht. Die Prostata-Funktionalität hängt von Androgenen ab, daher ist es auch wichtig, ihren Pegel zu überwachen.

Prostatakrankheiten

Unter den Erkrankungen der Prostata ist zu beachten.

  • Prostatitis
  • Vesikulitis - die Krankheit wird meistens mit Prostatitis kombiniert und ist selten unabhängig.
  • Prostata-Adenom
  • Prostatasarkom
  • Prostatakrebs
  • Abszeß
  • Prostata-Steine
  • Sklerose der Prostata.

Jeder Mann, der sich um seinen Gesundheitszustand kümmert, sollte regelmäßig den Urologen aufsuchen und sich einer Diagnose unterziehen und gegebenenfalls eine vollständige Behandlung durchführen.

Struktur und Funktion der Prostata bei Männern

Die Prostata (oder die Prostata, die ein und dieselbe ist) ist ein ausschließlich männliches ungepaartes Sexualorgan, das Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist. Die Lage der Prostata befindet sich im zentralen Bereich des kleinen Beckens zwischen dem Rektum und dem Schambein direkt unter der Blase.

Die Form der Prostatadrüse ähnelt einem umgekehrten Trapez mit abgerundeten Kanten und einer Größe - einer Kastanie. Die Struktur der Prostata umfasst:

  • Basis und Top. Die Basis ist eine breite, konkave Kante der Prostata. Die Vorderseite der Basis verschmilzt mit der Blase, während die Rückseite die Samenbläschen berührt. Die Spitze ist der schmale Teil der Prostata, der die Muskeln des Damms zugewandt ist.
  • Vordere, hintere und untere Seitenfläche. Vorderfläche zum Schambein gerichtet. Der Rücken der Prostata und das Rektum sind eng miteinander verbunden, so dass die Prostata rektal untersucht werden kann.
  • rechte, linke Lappen sowie Nut und Isthmus, die sie voneinander trennen. Der Isthmus wächst mit dem Alter, er wird breiter und wird daher Mittellappen genannt.

75% der Prostatagewebe sind Prostatadrüsen, der Rest besteht aus elastischem Muskelgewebe. Fibromuskelsepten teilen alle Drüsen in Läppchen auf, deren Zellen Prostatasaft produzieren. Die Anzahl der Scheiben - etwa fünfzig. Jedes Segment ist mit einem separaten Kanal ausgestattet. Das Geheimnis wird während der Ejakulation aufgrund der Kontraktion des die Läppchen umgebenden Muskelgewebes freigesetzt. Die Drüsen aller Drüsen mischen sich und öffnen sich in der Harnröhre.

Die Prostata ist im Bindegewebe eingeschlossen, das sogenannte. Kapsel. Die Prostatakonsistenz ist dick und elastisch. Es wird hauptsächlich durch die Blasenarterie mit Blut versorgt. Die Drüse ist von einem Plexus zahlreicher Adern umgeben.

Drüsengewebe wird normalerweise in Zonen eingeteilt, je nachdem, wo es relativ zur Harnröhre liegt:

  • zentrale Zone (ca. 25%). Es befindet sich um die Kanäle, die das Saatgut ausstoßen. In diesem Bereich treten etwa 10% der Krebserkrankungen auf.
  • Randzone (ca. 75%). Deckt die zentrale Rückseite, die Seiten und den Boden ab;
  • Übergangszone oder Durchgangszone (bis zu 5% des Drüsengewebes).

Da die Prostata die Größe einer Erbse in einem neugeborenen Jungen hat, wächst sie bis zum Alter von etwa vierzig Jahren weiter. Dann kann es zu einer Alterung des Alters kommen - eine Abnahme der Größe. Dementsprechend ist die Größe der Prostata bei Männern individuell. So wiegt er bei Männern im Alter von 30 Jahren durchschnittlich 20 Gramm, die Quergröße beträgt 3 cm, die Länge 4 cm und die Dicke etwa 2 cm.

Prostata-Funktion

  1. Ein Geheimnis machen - Teil der Samenflüssigkeit. Dies ist die wichtigste Funktion der Prostata, die die Fähigkeit der Männer beeinflusst, das Rennen fortzusetzen. Substanzen, die Teil des Prostatasafts sind, nähren das Sperma, verdünnen es und beschleunigen die Spermienbewegung. Insgeheim können Spermatozoen ihre Beweglichkeit während des Tages aufrechterhalten (zum Vergleich in Kochsalzlösung - nicht mehr als drei Stunden). Entzündungsprozesse, alle Pathologien der Prostata verändern die Zusammensetzung des Prostatasaftes kardinal, verschlechtern deren Qualität und verringern die Menge. Dementsprechend ist die Befruchtungsfähigkeit der Spermien bis zu ihrem vollständigen Verlust reduziert.
  2. Die Prostata produziert Prostaglandin E, das am Blutkreislauf beteiligt ist und für den allgemeinen Zustand des Körpers und für Stoffwechselprozesse verantwortlich ist. Ohne sie und andere Substanzen, die von der Prostata produziert werden, ist eine vollständige Erektion und ein vollständiger Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel nicht möglich. Prostatitis, andere Drüsenerkrankungen führen zu Schwäche und schneller Müdigkeit, Schlafstörungen, erektiler Dysfunktion, psychischen Störungen, Reizbarkeit.
  3. Die Prostata wird benötigt, um zu verhindern, dass Samenflüssigkeit in die Blase gelangt. So ist die Prostata für die Trennung der beiden wichtigsten Prozesse eines Mannes verantwortlich: Ejakulation und Wasserlassen.
  4. Die wichtige Rolle der Prostata beim Urinieren: Sie ist es, die mit Hilfe des Muskelgewebes diesen Prozess kontrolliert, um den Urin zu halten. Es ist jedoch kein Organ des Harnsystems. Die Prostata befindet sich um den oberen Teil der Harnröhre. Daher wird sie krank, schwillt an und nimmt an Volumen zu. Sie drückt sie zusammen, wodurch das Wasserlassen gestört wird.
  5. Die Prostatadrüse dient als Barriere gegen verschiedene Arten von Infektionen. Eine gesunde Prostata besitzt eine ausgezeichnete Immunität aufgrund der im Geheimnis enthaltenen antiseptischen Substanzen. Mit ihrer Hilfe behindert es die Bewegung von Infektionen von der Harnröhre in die oberen Harnwege.

So finden Sie die Prostata

Sie können genau herausfinden, wo sich die Prostata befindet. Um es im männlichen Körper zu finden, reicht es aus, etwa 5 Zentimeter einen Finger in den After zu stecken. Dann berühren Sie sanft mit Ihrem Finger: die Prostata, hier wird ein fester Klumpen festgestellt, der sich hinter der vorderen Wand des Rektums befindet. Die Prostata ist leichter zu finden, wenn die Blase voll ist. Es ist notwendig, sich gleichzeitig so bequem wie möglich niederzulassen.

Die Prostatadrüse hat Glück in dem Sinne, dass aufgrund der Struktur der Beckenorgane des Mannes und der Nachbarschaft des Rektums der Zugang zu ihr einfach ist. Diese Möglichkeit wird in der Medizin erfolgreich genutzt, um die Erkrankungen des Urogenitalsystems mittels Ultraschall, MRI und die Behandlung verschiedener Krankheiten mit Medikamenten (Kerzen, Salben) und Physiotherapie, wie Aufwärmen oder Behandlung der Prostatitis Drüse bei Männern, rektal zu diagnostizieren.

Sie können die Prostata durch die Harnröhre erforschen und behandeln.

Verschiedene Arten von Prostatakrankheiten werden behandelt, einschließlich Operationen. Mit ihrer Hilfe werden die beschädigten Teile des Gewebes oder des Organs vollständig entfernt, um den Tod zu vermeiden. Die Operation ist angezeigt bei Abszessen, fortgeschrittener Prostatitis, Adenom, Prostatakrebs. Die Notwendigkeit einer Operation wird durch unfreiwilliges Wasserlassen, verzögertes Abfließen von Urin, Hämaturie, eitrige Prozesse, Blasensteine, Nierenversagen und andere Faktoren angezeigt.

Die Operation an der Prostata wird auf vier Arten reduziert:

  • Die offene Adenomektomie ist eine Operation, bei der ein Teil der Prostata entfernt wird. Der Zugang zur Drüse öffnet sich durch einen Schnitt im Unterleib des Patienten. Eine Adenomektomie kann verwendet werden, um Harnsymptome zu behandeln, wie beispielsweise häufiges oder intermittierendes Wasserlassen, verursacht durch die große Größe des Adenoms, Steine ​​in der Blase oder Verengung der Harnröhre. Dies ist eine wirksame Therapie, aber es besteht das Risiko von Nebenwirkungen, wie Erektionsstörungen, Harninkontinenz, starke Blutungen;
  • Operation, bei der die Entfernung eines Teils der Prostata mit endoskopischen Geräten erfolgt. Dies sind Laservaporisation und transurethrale Resektion. Die transurethrale Resektion erfolgt durch Einführen einer Schleife durch die Harnröhre, die Verdampfung erfolgt durch einen Laser. Der Chirurg steuert den Vorgang auf dem Monitorbildschirm. Der Laser entfernt selektiv Teile des Gewebes und brennt gleichzeitig die Schichten. Die Operation ermöglicht die Entfernung von signifikanten Adenomvolumina fast blutlos;
  • Die Operation, bei der die Prostata vollständig entfernt wird, ist eine radikale Prostatektomie. Indikationen für die Intervention - onkologische Tumoren. Bei der Prostatektomie werden hauptsächlich zwei Arten des offenen Zugangs praktiziert: der Bauch (der Einschnitt erfolgt vom Nabel zum Frontalknochen) und der Perineal (horizontaler Schnitt zwischen Anus und Genitalien). Techniken zur Durchführung der Prostatektomie mit endoskopischen Geräten haben ebenfalls begonnen, sind jedoch bisher nicht weit verbreitet;
  • minimalinvasiver Eingriff: Prostata-Punktion. Es wird mit Nadeln durch den Schritt durchgeführt. Es wird im Rahmen der antibakteriellen Therapie zur Untersuchung der Mikroflora, zum Öffnen von Abszessen und zur Entfernung von Geschwüren eingesetzt.

Die Wirkung der Prostata auf die Fortpflanzungsfunktion

Die Entzündung der Prostata hängt direkt mit der Empfängnisfähigkeit eines Mannes zusammen. Die Qualität der Prostata-Sekretion und damit die Qualität der Samenflüssigkeit hängt davon ab, wie gesund sie ist: Volumen, Säure-Basen-Gleichgewicht, Viskosität, Geschwindigkeit der Spermatozoen. Dieses Organ allein ist trotz seiner geringen Größe nicht mehr normal funktionsfähig und kann den Fortpflanzungsmechanismus vollständig stören.

Der Wert eines gesunden Lebensstils ist heute nicht ganz offensichtlich. Warum stark sein, wenn Sie nicht durch harte körperliche Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen? Sie müssen nicht laufen, da Sie das Auto benutzen können. Was ist der Sinn von gesundem Essen, wenn Fast Food schneller und zugänglicher ist? Schädliche Gewohnheiten und ständiger Stress verschlimmern die Situation. So beginnt die Stagnation im Körper, die Durchblutung ist gestört, es treten Entzündungen auf. All dies führt zu Prostatitis und damit zu Sterilität. Die Prostatitis ist zu einer Krankheit der modernen Zeit geworden, die für ein angenehmes Leben bezahlt wird. Die Zahl der Paare, die keine Kinder bekommen können, wächst.

Wenn Sie auf Ihren Körper hören und auf Misserfolge achten, können Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern. Hauptbeschwerden bei Prostatakrankheiten:

  • chronische Schmerzen im Beckenbereich, Rückenschmerzen;
  • akuter Schmerz, begleitet von Übelkeit, Schüttelfrost;
  • Probleme beim Wasserlassen: häufig, schmerzhaft, intermittierend;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens, erektiler Dysfunktion, Schmerzen während der Ejakulation;
  • Blut im Urin oder Samen;
  • allgemeine Schwäche, ständige Müdigkeit;
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Nervosität.

Viele Männer halten diese Symptome nicht für einen ernsthaften Grund, zum Arzt zu gehen: Die meisten von ihnen wissen nicht, wo sich die Prostata bei Männern befindet, wozu dieses Organ dient, wie die Prostata zu finden ist und wie wichtig es ist, ihre Gesundheit zu erhalten.

Nachdem die Wirkung einer chronischen oder akuten Prostatitis auf die Fortpflanzungsfunktion unterschätzt wurde, ohne auf Entzündungen zu reagieren, können alle Befruchtungsprozesse gestört werden. Reduzierte sexuelle Aktivität, geringe Potenz, Impotenz - eine direkte Folge einer Prostataerkrankung.

Daher ist es äußerst wichtig, so früh wie möglich zu diagnostizieren, die Ursachen des Scheiterns zu verstehen, eine vollständige Therapie durchzuführen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und alles zu tun, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Anatomie der Prostata: So funktioniert der Körper

Die Prostata ist eine Drüsenstroma-Struktur, die sich bei Männern im Beckenraum befindet. Eine Orgel ähnelt in ihrem Aussehen einer unregelmäßigen Kugel oder einer Kastanienfrucht. Der verengte Teil der Prostatadrüse ist nach unten gerichtet, und die breiteste Fläche ist nach oben gerichtet.

Topographische Anatomie

Die Prostata ist mit der Basis der Blasenwand verschmolzen (mit Ausnahme des Bereichs, in dem die Samenbläschen an die Drüse angrenzen). Hinter dem Körper befindet sich ein Paar Samenblasen sowie die vordere Wand des Rektums. Vom Rektum ist die Drüse durch eine dünne Schicht Fettgewebe getrennt und ein Bindegewebsseptum, das in die Struktur der Beckenmembran eingewoben ist. Vor der Prostata bei Männern befindet sich das Schambein. Die Prostata ist über ein Ligament mit der Symphyse verbunden. Zwischen diesen Strukturen liegt der venöse Plexus, die Faser.

Von unten und von den Seiten ist die Prostata mit gestreiften Muskeln begrenzt, wodurch der After angehoben wird. An der Spitze grenzt das Organ an die Beckenmembran an. Durch die Prostatadrüse verläuft der erste Teil der Harnröhre (der Prostata-Teil der Harnröhre), dessen Länge etwa 30 mm beträgt.

Die Anatomie der Prostatadrüse erklärt den Zusammenhang zwischen den pathologischen Prozessen, die sowohl in der Drüse selbst als auch in den benachbarten Organen des Harnsystems auftreten. Oft sind das Rektum, die Blase und die Harnröhre betroffene Krankheiten, die sich in der Prostata gebildet haben.

Normale Anatomie

Die normale Prostata kann leicht durch eine Palpationsuntersuchung bestimmt werden, die von einem Spezialisten durch das Rektum durchgeführt wird. Der Urologe tastet leicht die Stirnfurche des Organs ab, zwei symmetrische Lappen zueinander (sie ragen leicht in die Wand des Rektums hinein), verbunden durch einen dritten Lappen (Isthmus). Die Konsistenz eines Organs wird als festes Gummiband bezeichnet, sein Gewebe weist eine homogene Struktur auf. Das Parenchym des Organs wird durch Drüsengewebe gebildet. Bindegewebe bildet eine Organkapsel. Diese Kapsel enthält auch glatte Muskelfasern, die für die Kontraktion während der Ejakulation erforderlich sind und eine ausreichende Evakuierung des Prostatasafts gewährleisten. Von der Kapsel, die die Orgel bedeckt, gehen Sporen - Trennwände nach innen.

Durch die Stirnfurche dringen die Ejakulationsgänge aus jedem Samenbläschen in den Körper ein. Die Kanäle haben eine Länge von etwa 1,5 cm und einen Durchmesser von 0,2 cm und münden in der Prostata der Harnröhre in der Nähe des Samentubels. Der durchschnittliche Anteil des Organs wird etwas in das Lumen der angrenzenden Blase injiziert und bildet den sogenannten Uvula-Verschluss. Diese Ausbildung bei jungen Männern ist kaum zu unterscheiden, bei älteren Männern kann die Zunge einen ausreichenden Harnfluss stören.

Anatomie der Prostata der Harnröhre: Die Schleimhaut bildet eine Verdickung auf der Rückseite und wird als Kamm der Harnröhre bezeichnet. Der zentrale Teil des Kamms, der die Form einer Erhebung hat, wird als Samenkamm bezeichnet. In der Prostata befindet sich eine Gebärmutter-Prostata - eine kleine sacculäre Struktur, die sich im Bereich des Hügels (Tuberkel) öffnet. Es öffnet auch die Kanäle der Prostata. Die Drüsen sind tubulär-alveolar, sie sind gruppiert und bilden Läppchen. Die normale Anatomie des Organs impliziert das Vorhandensein von 30-50 Lobuli. Die Striche der Drüsen laufen paarweise zusammen.

Altersanatomie der Orgel

Die Anatomie der Prostata hängt vom Alter der Männer ab. Bei Neugeborenen ist das Drüsengewebe mild, wobei in der Struktur Bindegewebe und glatte Muskeln vorhanden sind. Die Masse der Prostatadrüse beträgt weniger als 1 g, visuell ist sie kaum zu unterscheiden. Der erste spürbare Wachstumsschub tritt bei Jungen im Alter von 6-10 Jahren auf, wenn sich die Masse der Prostatadrüse verdoppelt. Im Alter von 10 Jahren hat die Prostatadrüse eine nicht verzweigte Struktur, deren Epithelzellen eine spezifische Prostatasekretion erzeugen können.

Bei Jungen von 12 Jahren vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen, die für die Pubertät charakteristisch sind, kommt es zu einer Verzweigung der Organkanäle, deren sekretorische Aktivität zunimmt. Näher am Ende der Pubertät, der Öffnung der Kanäle der Prostatadrüsen und der Festigung der Konsistenz des Organs.

Bei jungen Männern (etwa 30 Jahre) ist die Masse der Prostatadrüse 20-mal größer als die von Neugeborenen und beträgt etwa 16 Gramm. Die Frontgröße der Orgel beträgt 40 mm, die Senkrechte beträgt 30 mm und die Sagittallänge beträgt 20 mm. Bei Männern im Alter von über 45 Jahren beginnt der Prozess der Atrophie sowohl der Drüsen- als auch der glatten Muskelstruktur eines Organs. Nach 15–20 Jahren (um 60–65 Jahre) wird das Prostatagewebe fast vollständig durch Bindegewebe ersetzt.

Blutkreislauf

Der Zufluss von arteriellem Blut wird durch kleine Äste der unteren zystischen und mittleren Rektalarterien bereitgestellt. Die Venen des Organs bilden einen Plexus, der mit den Venen des Rektums und der Blase assoziiert ist.

Nervenregulierung

Parasympathische, sympathische und sensorische Fasern bilden die Nerven, die aus dem unteren Plexus hypogastricus stammen. Diese Nerven bilden den Plexus der Prostata. Die Enden der sensorischen Fasern befinden sich im Stroma der Prostata.

Prostatazonen

Die Ultraschallanatomie der Drüse umfasst mehrere Zonen. Diese bedingte Einteilung schlug McNeal vor - Morphologen und Urologen. Es erwies sich als sehr praktisch für die klinische Praxis: Es wird festgestellt, dass bösartige Tumore normalerweise aus Zellen der peripheren Zone gebildet werden. Hier ist der Entzündungsprozess am häufigsten und die Quelle der benignen Hyperplasie ist in der Regel die transiente Zone.

  1. Die zentrale Zone unterliegt normalerweise keinen pathologischen Veränderungen.
  2. Die vordere Zone, einschließlich des Stromas des Körpers, besteht aus Bindegewebe und glatten Muskelfasern. Eisenstrukturen fehlen hier.
  3. Randzone, einschließlich bis zu 75% aller Prostatadrüsenstrukturen.
  4. Die zentrale Zone hat das Aussehen eines Keils, hier sind etwa 25% des Drüsengewebes konzentriert. Die Basis des Keils entspricht der Basis der Orgel. Die Oberseite ist zum Samenhöcker ausgerichtet.
  5. Die tranzitorny Zone enthält die Segmente, die nahe einem präprostatischen Schließmuskel konzentriert sind.
  6. Das Gebiet der Periurethraldrüsen befindet sich in der Nähe des Samenknollens.

Gemäß der von Rifkin vorgeschlagenen Modifikation besteht Eisen aus drei Zonen:

  • das äußere enthält Drüsengewebe und entspricht gemäß McNeal den zentralen und peripheren Zonen;
  • das Innere umfasst die Zone der periurethralen Drüsen, die Übergangszone sowie Cluster glatter Muskelzellen, die den inneren Blasenschließmuskel bilden;
  • Die Vorderseite ähnelt der gleichnamigen McNeal-Zone.

Das Boundary-Echo ist der Raum zwischen dem Rand des Organs und der Faser, der sich in der Nähe der Prostata befindet (periprostatische Faser). Bei der Querabtastung wird die Kontur der Kapsel bei 5 und 7 Uhr unterbrochen, was den Austrittspunkten der neurovaskulären Bündel entspricht.

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RADAR-ANATOMIE DER PROSTATENDROSE

NORMALE UND TOPOGRAFISCHE ANATOMIE DES PROSTATS

Die Prostata befindet sich im unteren vorderen Drittel des Beckens unterhalb der Blase zwischen dem Schambein und dem Rektum. Es hat die Form eines Kegelstumpfes. Die vordere, etwas konkave Oberfläche der Drüse ist der Symphyse zugewandt und die hintere, etwas konvexe, zum Rektum. In der Mitte der hinteren Fläche der Drüse befindet sich eine vertikale Rille, die sie in einen rechten und einen linken Lappen unterteilt, obwohl sie anatomisch und funktionell ein einzelnes Organ darstellt. Die Basis der Drüse ist der Unterseite der Blase zugewandt, die Spitze grenzt an das Urogenitaldiaphragma an. Die hintere Fläche der Prostatadrüse wird vom Rektum begrenzt.

Die Harnröhre durchläuft die Prostatadrüse von ihrer Basis bis zum Scheitelpunkt, der sich in der Mittelebene befindet, näher an der Vorderfläche der Prostata. Die Samenwege dringen an der Basis in die Drüse ein, sind in der Dicke der Prostata nach medial und anterior nach unten gerichtet und münden in das Lumen der Harnröhre (Abb. 16.1).

Die Prostata ist ein muskuläres Drüsenorgan. Seine Funktion als Drüse besteht darin, Sekret in die Spermazusammensetzung auszuscheiden, die Kontraktion des Schließmuskels verhindert, dass Urin während der Ejakulation in die Harnröhre gelangt. Eine starke Muskelkomponente umfasst die Prostata-Harnröhre. Folgende fibromuskuläre Zonen werden unterschieden:

1) die vordere fibromuskuläre Zone, die den vorderen Teil der Prostatadrüse bedeckt, und ist eine Fortsetzung des Detrusors;

2) glatte Muskelfasern der Harnröhre;

3) prä- und postprostatische Schließmuskeln.

Das Drüsengewebe eines Organs ist heterogen und besteht aus drei Arten von Epithelzellen, die sich in ihrer Histogenese und ihrer Fähigkeit zur Metaplasie unterscheiden. Jede Art von Epithelzellen ist in separaten Zonen in bestimmten Bereichen der Prostatadrüse konzentriert. Je nach Lage im Verhältnis zum Vas deferens und dem Lumen der Harnröhre gibt es drei Drüsenzonen (Abb. 16.2).

Abb. 16.1. Anatomie des männlichen Beckens. Sagittal-Abschnitt

1 - Blase; 2 - Samenbläschen; 3 - präprostatischer Schließmuskel; 4 - vas deferens; 5 - Kapsel der Prostata; 6 - das Rektum; 7 - Prostataharnröhre; 8 - Urogenitaldiaphragma; 9 - Bulbourethraldrüsen; 10 - Membranharnröhre; 11 - die Prostatadrüse; 12 - vordere fibromaskuläre Zone; 13 - periprostatische Faser; 14 - die Basis der Prostata; 15 - der Blasenhals; 16 - das Schambein; 17 - die Blasenwand; 18 - der Boden der Blase; 19 - der Mund des Harnleiters.

Epitheliale (Drüsen-) Bereiche der Prostata

1. Die zentralen Zonen befinden sich entlang der Harnröhre. Im Längsschnitt sehen sie aus wie ein Kegel und verjüngen sich von der Basis der Prostatadrüse bis zur Spitze. In den Querschnitten sieht jede dieser Zonen aus wie ein abgeschnittenes Oval mit einer Vertiefung im medialen Teil. Im Bereich dieser Aussparungen befinden sich die Lücken des Vas deferens. Die größte Anzahl von Zellen in der zentralen Zone befindet sich an der hinteren Oberfläche der Drüse. Im Bereich der Mündung des Vas deferens, der sich in das Lumen der Harnröhre öffnet, enden die zentralen Zonen.

2. Randzonen liegen seitlich der Zentrale. Besetzen Sie den Hauptteil der Prostata, der sich bis zur Oberkante des Körpers erstreckt. Wird als Helix angezeigt

in den seitlichen Teilen der Drüse. In den meisten Fällen entsteht Prostatakrebs aufgrund der Metaplasie von Zellen in den peripheren Zonen.

Abb. 16.2. Diagramm der zonalen Struktur der Prostata (Querschnitt).

1 - die zentrale Zone; 2 - periphere Zone; 3 - Zwischenzone; 4 - Prostata-Harnröhre; 5 - vas deferens.

3. Die Zwischenzone befindet sich in der Nähe des Lumens der Harnröhre. Die Epithelzellen der intermediären Zonen machen nur etwa 5% des gesamten Drüsengewebes des Organs aus und sind die wahrscheinlichste Quelle für die Entwicklung von Prostataadenomen.

Der Teil der Prostatadrüse zwischen dem Vas deferens und der hinteren Oberfläche der Harnröhre ist der Mittellappen.

Die Gefäßanatomie der Prostatadrüse stimmt mit ihrer zonalen Struktur voll überein. Die Blutversorgung erfolgt durch die Prostataarterien, die eine Fortsetzung der unteren Zystenarterien sind. Von den Prostataarterien bis zum inneren Teil der Drüse gehen die Harnröhrenarterien und in den äußeren Teil - die Kapselarterien - über. Die venösen Gefäße der Prostata begleiten die gleichnamigen Arterien und verlassen das Parenchym und bilden Plexus in der umgebenden Paraprostatfaser.

ULTRASCHALLANATOMIE DES PROSTATS

Ultraschall und Prostatakrebs umfassen zwei sich ergänzende Methoden: transabdominale und transrektale Ultraschalluntersuchung.

Die echographisch unveränderte Prostatadrüse mit einem transabdominalen Scan in Längsrichtung hat eine kegelförmige Formation mit klaren Konturen, die sich hinter der Blase befindet. Die Drüsenkapsel wird als hyperechoische Struktur mit einer Dicke von 1–2 mm erkannt. Das Gewebe der Prostatadrüse hat eine ziemlich homogene, klein punktierte Struktur. Wenn die Echographie in einer streng sagittalen Ebene durchgeführt wird, wird der Blasenhals ziemlich deutlich sichtbar gemacht. Bei einer Reihe von Patienten werden die vordere fibromuskuläre Zone und die Harnröhre der Prostata als hypoechoische Zonen bestimmt. Wenn der Sensor zur Seite der Mittellinie abweicht, werden die Lappen der Prostatadrüse und der Samenbläschen angezeigt. Samenbläschen werden als gepaarte hypoechoische Formationen definiert, die sich entlang der posterior-lateralen Oberfläche der Drüsenbasis befinden (Abb. 16.3). Bei den transversalen Echogrammen handelt es sich bei der Prostata um eine runde oder eiförmige Formation (Abb. 16.4). Im vorderen Bereich wird die Blase, der hintere - Rektum sichtbar gemacht. Gemäß NS Ignashina beträgt die obere untere Größe (Länge) der Prostatadrüse normalerweise 24–41 mm, die anteroposteriore Größe beträgt 16–23 mm und die Quergröße beträgt 27–43 mm. Ein genauerer Indikator ist das Volumen der Prostata, das normalerweise 20 cm 3 nicht überschreiten sollte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Größe der Prostatadrüse allmählich zu.

Abb. 16.3. Ultraschall der Prostata

1 - Blase; 2 - die Prostatadrüse; 3 - Samenblase.

Abb. 16.4. Ultraschall der Prostatadrüse, Querscan.

1 - Blase; 2 - die Prostata.

Der transrektale Ultraschall ist eine sehr aufschlussreiche Methode zur Beurteilung der Struktur, Größe und Form der Drüse. In median-sagittalen Schnitten hat die unveränderte Prostata eine

die Form eines länglichen Kegels, der sich von der Basis zur Spitze hin verjüngt und nach anterior leicht abweicht. Das Parenchym der Drüse hat eine feinkörnige Struktur. Auf den Echogrammen können die zentralen und peripheren Zonen unterschieden werden. Die periphere Zone ist durch eine mittlere Echogenität gekennzeichnet und weist eine homogene Struktur auf. Die zentrale Zone ist weniger echogen und befindet sich entlang der Prostataharnröhre. Es hat eine zellulare Struktur. Die Übergangszone während der Echographie wird nicht visualisiert. Bei älteren Patienten kann es keine Unterscheidung der zentralen und peripheren Zonen geben. In diesen Fällen müssen die anatomischen Kriterien für die Lokalisierung der Epithelzonen berücksichtigt werden. Die Größe und Form des rechten und des linken Lappens sind ungefähr gleich.

Die Harnröhre der Prostata hat das Aussehen einer hypoechoischen linearen Struktur, die sich von der Basis bis zur Spitze der Prostatadrüse erstreckt. Deutlicher als beim transabdominalen Ultraschall wird die hypoechoische fibromuskuläre Zone im vorderen Teil der Prostatadrüse bestimmt.

Die Kapsel der Drüse ist in Form einer echo-positiven Struktur mit klaren, etwa 1 mm dicken Konturen sowie des Blasenhalses, der vom Boden der Prostata gut begrenzt ist, deutlich sichtbar. Zwischen der hinteren Oberfläche der Prostatadrüse und der vorderen Wand des Rektums wird ein 4-5 mm breiter echoarmer Raum (periprostatische Faser) nachgewiesen. Samenbläschen haben die Form hypoechoischer symmetrischer ovaler Strukturen mit klaren Konturen. Die Größe der Samenbläschen ist durch große Variabilität gekennzeichnet. Ihr Querdurchmesser reicht von 6 bis 10 mm bei Patienten bis zu 40-50 Jahren und von 8 bis 12 mm bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind. Der Durchmesser der Samenbläschen nach der Ejakulation ist fast halbiert.

Die Verwendung von Color (DDC) und Energy Doppler Mapping (EDC) ermöglicht es, einen Einblick in die Gefäßanatomie der Prostatadrüse zu erhalten.

Eine Studie im DDC-Modus ermöglicht es allen Patienten, normalerweise den Verlauf und die Richtung der Prostata- und Harnröhrenarterien zu visualisieren und zu bewerten. Kapselarterien aufgrund der physikalischen Eigenschaften dieser Methode erhalten ihre Anzeige nicht im DDC. Im EDC-Modus kann der Verlauf aller intraprostatischen Gefäße verfolgt werden.

Mit dem Scannen in Längsrichtung in der Dicke der Prostatadrüse werden die Arterien (manchmal gepaart) identifiziert, die die Harnröhre und den Vas deferens begleiten. Zahlreiche Adern sind deutlich sichtbar, die normalerweise große Arterienstämme begleiten. Direkt im Parenchym der peripheren und zentralen Zone werden nur einzelne Signale aus dem arteriellen Blutfluss bestimmt. Die Sichtbarmachung der Gefäße in der anterioren fibromuskulären Zone fällt in der Regel aufgrund ihres geringeren Durchmessers und größeren Abstandes zum Sensor aus.

Bei der Doppler-Kartierung werden kapsuläre Gefäße des arteriellen Plexus entlang der posterolateralen Drüsenoberflächen deutlicher detektiert. Beim Scannen in der Querebene werden die Kapselarterien, die symmetrisch in den peripheren Teil der Prostatadrüse eindringen und aufeinander zulaufen, radial darin verteilt, wodurch ein geradliniges fächerförmiges Gefäßmuster entsteht.

Das vollständigste Bild des Gefäßmusters und der Vaskularisation der Prostatadrüse kann mit Hilfe der dreidimensionalen volumetrischen Rekonstruktion erhalten werden, die es Ihnen ermöglicht, eine volumetrische Darstellung des Gefäßverlaufs und der Interposition der Drüsen zu erhalten.

Um den arteriellen Blutfluss im Modus des gepulsten Doppler-Scannings zu beurteilen, werden die maximale systolische Geschwindigkeit, die Widerstandsindizes (R ^) und die Pulsation (P,) berechnet. Die Dichte des Gefäßnetzes wird ebenfalls bewertet. Die Prostataarterie hat einen hohen, schmalen, akuten systolischen Peak und einen flachen diastolischen Bereich mit niedriger Amplitude. Die Werte der maximalen Blutflussgeschwindigkeit in der Prostataarterie betrugen im Durchschnitt 20,4 cm / s (von 16,6 cm / 24,5 cm / s), der Widerstandsindex beträgt 0,92 (von 0,85 bis 1,00). Dopplerogramme der Harnröhren- und Kapselarterien sind miteinander vergleichbar, haben einen mittelamplitudenbreiten, akuten systolischen Peak und ein sanftes Diastolikum. Die Werte für die maximale Blutströmungsgeschwindigkeit und den Widerstandsindex in den Harnröhren- und Kapselarterien liegen im Mittel bei 8,19 + 1,2 cm / s bzw. 0,58 ± 0,09 cm / s. Doppler-Muster der Venen der Prostatadrüse sind die gerade Linie der Amplitude. Die durchschnittliche Geschwindigkeit in den Venen der Prostata variiert zwischen 4 cm / s und 27 cm / s, durchschnittlich 7,9 cm / s.

CT-ANATOMIE der PROTELTAL-GLAND

In der CT wird eine unveränderte Prostata als Bildung einer homogenen Struktur mit einer densitometrischen Dichte von 30–65 HE dargestellt (Abb. 16.5). Befindet sich an Abschnitten unter dem Ausgang der Harnröhre aus der Blase. Die Samenbläschen werden hinter der hinteren Blasenwand von Fettgewebe umgeben. In einem Winkel zueinander angeordnet. Sie haben den Anschein symmetrisch gepaarter länglicher Formationen mit einer Länge von bis zu 50–60 mm und einer Breite von 10–20 mm, die in den Vas deferens übergehen. Getrennt vom Rektum durch die Peritoneal-Interstitialfaszie. Neben den Samenbläschen befinden sich die Harnleiter, die sich in medialer Richtung der die Deferens tragenden Kanäle schneiden. CT klein

Abb. 16.5. CT der Prostatadrüse.

1 - Blase; 2 - der Femurkopf; 3 - Rektalampulle; 4 - interner Verriegelungsmuskel; 5 - Schambein; 6 - die Prostata; 7 - Musculus gluteus maximus.

Das Becken ist sehr informativ bei der Bestimmung der anatomisch-topographischen Zusammenhänge, nicht aber bei der Ermittlung struktureller Veränderungen in der Prostata.

Bei der CT werden die epithelialen und fibromuskulären Zonen aufgrund ihrer identischen Röntgendichte nicht unterschieden. Es ist auch unmöglich, die Kapsel der Drüse und die Prostata-Harnröhre sichtbar zu machen.

Anatomie der Prostata bei einem MRT-Scan

M RT kombiniert die Vorteile von Ultraschall und CT: Die Methode ist sehr empfindlich, um strukturelle Veränderungen in der Prostatadrüse zu erkennen und liefert vollständige Informationen über den Zustand der umgebenden Gewebe und Organe. Bei der Verwendung von Geräten mit einer hohen Magnetfeldstärke können verschiedene anatomische Strukturen sichtbar gemacht werden: fibromuskuläre Zone, zentrale Zone, Übergangszone und periphere Zone. Die Samenbläschen, die Prostataeinteilung der Harnröhre, der Samenknoten und die Drüsenkapsel sind gut differenziert. Am deutlichsten wird die zonale Struktur der Prostata auf T2-VI dargestellt. Die periphere Zone hat eine hohe Signalintensität, der Übergang und die Fibromuskularität ist niedrig, die zentrale Zone wird durch Signale mittlerer Intensität dargestellt (Abb. 16.6-16.8).

Abb. 16.6. MRI der Prostata, T2-VI.

und - die koronale Ebene, b - die sagittale Ebene. Hier und in fig. 16,7, 16,8:

1 - Drüsenkapsel; 2 - Harnröhre; 3 - vordere fibromuskuläre Zonen; 4 - Samenbläschen; 5 - periphere Zone.

Abb. 16.7. MRT einer unveränderten Prostata. T2-VI. Axialebene

Abb. 16.8. MRT einer unveränderten Prostata. T2-VI.

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