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Exklusiv über Antibiotika bei Zystitis bei Frauen und Männern mit Listen und Vergleichen

In der Struktur der Infektions- und Entzündungsprozesse der unteren Harnwege nimmt die Harnblasenbesetzung den ersten Platz ein. Abgesehen von ihrer wichtigen klinischen Bedeutung ist diese Krankheit auch ein soziales Problem, da der Hauptsymptomkomplex der Pathologie Patienten im Alltag schwerwiegende Unannehmlichkeiten bringt, die Bewegungsfreiheit einschränkt, den Besuch der Arbeit oder der Schule erschwert, die allgemeine Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und zu körperlichen Störungen führt Unbehagen

Diese Pathologie "unter den Menschen" wird als ausschließlich weiblich angesehen, dies ist jedoch nicht der Fall. Die Krankheit ist überall bei Menschen beiderlei Geschlechts und unterschiedlicher Altersgruppen zu finden. Bei Männern ist eine solche Diagnose aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre (länger und enger, was eine aufsteigende Infektion in der Blasenhöhle verhindert) viel seltener.

Bei Kindern tritt die Blasenentzündung hauptsächlich im Bereich von vier bis zwölf Jahren auf, und die Jungen leiden sechsmal weniger als Mädchen. Im Alter ist die Inzidenz von Blasenentzündungen völlig ausgeglichen.

Hauptpathogene:

  • Escherichia coli;
  • Protei;
  • Staphylo- und Streptokokken;
  • Mykoplasmen- und Chlamydieninfektion;
  • Trichomonas;
  • Pilze der Gattung Candida.

Welche Antibiotika eignen sich zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten?

Die Wahl der antimikrobiellen Wirkstoffe erfolgt empirisch, dies liegt an dem vorhersagbaren Bereich der Erreger, die Entzündungen verursachen.

Das Medikament hat jedoch eine Reihe von Anforderungen:

  • Antibiotika gegen Zystitis und Urethritis bei Frauen sollten ein möglichst breites Wirkspektrum haben und das gesamte Spektrum der Erreger abdecken;
  • hohe Konzentrationen im Urin erzeugen;
  • eine geringe Resistenzrate in der pathogenen Flora haben;
  • Nephrotoxizität sollte fehlen.

Momentan wird empfohlen, Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen zu verschreiben. Dieses Behandlungsschema ist gut belegt und weist eine hohe Wirksamkeit auf.

Bei schweren chronischen Formen mit häufigen Rückfällen werden lange Gänge verschrieben.

Für die Dauer von isolierten Drei- und Sieben-Tage-Kursen.
Eine Einzeldosis des Arzneimittels ist in der Regel nicht wirksam und hat nach der Einnahme ein hohes Risiko für eine Entzündung oder einen vollständigen Mangel an klinischer Wirkung.
Eine solche Behandlung ist nur bei leichter akuter Zystitis möglich, die zum ersten Mal auftrat.

Phosphomitsina Trometamol (Monural) hat die maximale Wirksamkeit für eine solche Therapie.

Monural

Es ist ein Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum und ein Derivat der Phosphonsäure. Es hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf die meisten Gram-positiven und Gram-negativen Pflanzen.

Fosfomycin ist bei Patienten mit individueller Intoleranz und Nierenversagen, bei Patienten unter fünf Jahren und älter als 75 Jahre kontraindiziert. Wird während der Stillzeit nicht verschrieben.

Nebenwirkungen bei der Anwendung können sich manifestieren: Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, Vaginitis, Menstruationsstörungen, Dyspepsie.

Das Medikament wird auf leeren Magen mindestens 2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen. In dieser Hinsicht wird seine Technik vor dem Zubettgehen empfohlen. Der Inhalt eines Beutels wird in einer dritten Tasse warmem Wasser aufgelöst. Die Packung enthält 3 g des Arzneimittels (Tagesdosis für Erwachsene). Kinder werden für 2 g verordnet.

Die Behandlungsdauer beträgt einen Tag. Vor der Einnahme von Monual wird empfohlen, die Blase zu entleeren.

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste

Nitrofurantoyl (Furadonin)

Es wird sehr selten verwendet, nur für schwere Formen mit Resistenz gegen andere Medikamente.

Es ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden:

  • fibrotische Veränderungen in der Lunge;
  • hohe Hepatotoxizität, kann Arzneimittel-Hepatitis verursachen;
  • häufige allergische Reaktionen;
  • Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und pseudomembranöse Kolitis;
  • Bronchialobstruktion und Atemstillstand;
  • Gallenstase;
  • reaktive Pankreatitis.

Orale Cephalosporine

Zweite Generation:

Dritte Generation:

  • Cefixim (Suprax, Sorcef);
  • Ceftibuten (Cedex).

Alternative Linie oder hemmende Penicilline

  • Ampicillin / Clavulanat (Augmentin, Amoxiclav).
  • Ampicillin / Sulbactam (Unazin).

Günstige Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste

Die effektivsten und kostengünstigsten sind Fluorchinolone:

Nicht fluorierte Chinole (Negram, Palin, Neuigremon) werden aufgrund der erhöhten Stabilität der Flora bei Erwachsenen weniger häufig verwendet.

Antibiotika gegen Zystitis bei Männern und Frauen: Dosierungen

Antibiotikum bei Blasenentzündung bei Kindern

Für Kinder werden Inhibitor-geschützte Beta-Lactame und orale Cephalosporine der zweiten und dritten Generation empfohlen.

Die Verabreichung von Fosfomycin Trometamol (Monural) ist ebenfalls wirksam.

Die am häufigsten verwendeten sind:

Nitrofurane:

Nalidixinsäure-Zubereitungen:

Pipemidinovysäure:

Blasenentzündung geht nicht nach Antibiotika?

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von Blasenentzündungen ist die Verwendung von Arzneimitteln mit geringer Wirksamkeit auf den Erreger oder die Verwendung von Mitteln mit einer hohen Häufigkeit der Resistenz von Bakterien gegen ihre Wirkung. Zystitis nach Antibiotika bleibt häufig erhalten, wenn Penicilline (Ampicillin, Amoxicillin), Sulfonamide (Co-trimoxazol, Biseptol) und Nitroxolin verordnet werden.

Dies ist auf die hohe Antibiotikaresistenz der Flora gegenüber diesen Produkten zurückzuführen.

Kann Zystitis ohne Antibiotika geheilt werden?

Antibiotika zur Behandlung von Zystitis werden nicht nur bei parasitärer Ätiologie der Erkrankung eingesetzt.

Eine durch Schistosomiasis verursachte Zystitis wird mit Antiparasiten behandelt.

  1. Praziquantel (Biltricid) wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet. Die empfohlene Dosierung beträgt dreimal täglich 20 mg / kg während des Tages.
  2. Metrifonat wird dreimal täglich mit 7,5-10 mg / kg (die Tagesdosis von 600 mg nicht überschreiten) angewendet, wobei sich der Verlauf innerhalb von zwei Wochen wiederholt.
  3. Niridazol wird mit einer Rate von 25 mg / kg (maximal 1500 mg pro Tag) verordnet, aufgeteilt auf 3 Dosen pro Woche bis zu einer Woche.
  4. Gikanton wird einmal intramuskulär mit 3 mg / kg verabreicht.

Bei Krebskomplikationen der genitalen Schistosomiasis ist eine radikale Zystektomie (Entfernung der Blase) angezeigt.

Die wichtigsten Nebenwirkungen bei der Ernennung einer antiparasitischen Therapie: dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, neuropsychiatrische Störungen, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, ausgeprägter Schwindel.

Im Falle einer Erkrankung einer anderen Ätiologie wird keine Behandlung einer Zystitis ohne Antibiotika durchgeführt. Akute Formen können sich selbst heilen, aber es dauert Monate, und die Hauptsymptome der Erkrankung bereiten dem Patienten im Alltag erhebliche Beschwerden. Darüber hinaus garantiert eine unzureichend verordnete Primärbehandlung häufige weitere Rückfälle und erhöht das Risiko eines chronischen Prozesses.

Arzneimittel zur Vorbeugung gegen häufige Infektionen der Harnwege bei Frauen

Um ein Wiederauftreten und eine Chronisierung der Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen, niedrig dosierte antimikrobielle Wirkstoffe langfristig einzusetzen.

Patienten mit wiederkehrenden Entzündungen im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr nehmen nach jedem Koitus ein Antibiotikum ein.

In den Wechseljahren wird Frauen empfohlen, vor jedem Antibiotika-Kurs hormonelle Cremes zu verwenden, die Östrogen enthalten.

Zusätzliche Behandlungen

Empfohlenes reichhaltiges Trinkverhalten mit Ausnahme von alkoholischen Getränken, Soda, starkem und süßem Tee, Kaffee. Die Einhaltung der Grundprinzipien der 5. Pevzner-Diät wird gezeigt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Schadenszone zu begrenzen und die Entzündungsmediatoren zu blockieren. Bei akuter Zystitis wird eine systemische entzündungshemmende Behandlung verordnet (Nimesulid, Diclofenac, Nimesil). Diese Medikamente haben auch ausgeprägte analgetische und antipyretische Wirkungen.

  • Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms (oder Harnverhalt bei Männern) wird auch die Verschreibung von Schmerzmitteln (Solpadein, Gentos) und Antispasmodika (No-shpa, Platyphyllin, Papaverine) angezeigt.
  • Zur Beseitigung von Ödemen ist eine Antihistamin-Medikation angezeigt (Diazolin, Loratidin, Diphenhydramin).
  • Eine immunmodulatorische Therapie ist wirksam (Uro-Vaksom, Viferon).
  • Aus den Mitteln der traditionellen Medizin wird die Verwendung von Infusionen und Tees aus Schafgarbe, Kamille, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Thymian, Johanniskraut, Minze gezeigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Kräuter während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind. Kräutermedizin wird nicht bei allergischen Reaktionen auf diese Pflanze verwendet.

Zur Langzeitanwendung und zur Vorbeugung von Rückfällen werden pflanzliche Uroseptika verschrieben: Neorenal zwei Tabletten zweimal täglich oder Urostin zwei Kapseln dreimal täglich.

Bei der Verwendung von Furagin wird eine Supplementierung mit Vitamin B6 empfohlen, die für einen vollständigen Metabolismus des Arzneimittels notwendig ist.

Bei chronischer Zystitis ist die Physiotherapie eine unverzichtbare Ergänzung zur Behandlung. Verwenden Sie Lasertherapie, Elektrophorese mit Medikamenten, Pelloidotherapie.

Im Falle einer langfristigen antimikrobiellen Therapie sind Antimykotika und Mittel erforderlich, um die intestinale und vaginale Mikroflora zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Prädisponierende Faktoren

Bei Frauen spielen die Merkmale des Urogenitaltrakts eine bedeutende Rolle beim Auftreten von Entzündungen (anatomisch breitere und kürzere Harnröhre, ihre Nähe zu Vagina und After). Dies trägt zur Entstehung einer günstigen Umgebung für das ständige Driften der pathogenen Flora in die Blasenhöhle bei.

Für Männer umfassen Risikofaktoren:

  • Urethritis, Prostatitis, längerer entzündlicher Prozess in den Samenbläschen oder Epididymis;
  • Pyelonephritis;
  • Verstopfung, die den Harnfluss stört und zu einer ständigen Stagnation in der Blase führt;
  • häufige Hypothermie, Stress, verminderter Körperwiderstand.

Eine lange Blasenkatheterisierung und häufige endoskopische Untersuchungen erhöhen das Risiko einer Blasenentzündung unabhängig vom Geschlecht des Patienten.

Meistens steigt der Infektionsweg mit Blasenentzündung an, dh die Infektion dringt aus der Harnröhre in die Blasenhöhle ein. Der Abwärtspfad ist charakteristisch für eine Nierenerkrankung. Hämatogene Schleuder treten eher selten auf und sind charakteristisch für einen entfernten, eitrig-septischen Fokus.

Übersicht über antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Zystitis

Blasenentzündung ist eine Krankheit, die jede dritte Frau mindestens einmal getroffen hat. Männer sind viel seltener mit diesem Problem konfrontiert. Sehen sie immer einen Arzt, wenn eine Blasenentzündung auftritt? Natürlich nicht.

Episoden der Krankheit können spontan während des Tages auftreten und sich im Leben nie wiederholen, aber ein schwerer, schmerzhafter Verlauf ist mit dem Auftreten von Blut im Urin möglich. Viele fangen an, Antibiotika selbst zu kaufen und behaupten dann, dass sie ihnen geholfen hätten. In der Tat ist die Masse an antibakteriellen Medikamenten, die bei Zystitis verwendet werden, einige sind jedoch seit langem unwirksam (dh die Menschen fühlen sich vorübergehend erleichtert und der Erreger geht in den Untergrund), was mit der Entwicklung von Komplikationen und Rückfällen einhergeht. Andere können in bestimmten klinischen Situationen unsicher sein.

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Dieser Artikel konzentriert sich auf Medikamente zur Behandlung von Zystitis, die auf der Grundlage der Prinzipien der evidenzbasierten Medizin und ihrer Vor- und Nachteile empfohlen werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich selbst behandeln müssen. Nur ein Arzt kann die Diagnose unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale korrekt feststellen und eine Behandlung empfehlen.

Prinzipien der Behandlung von Blasenentzündungen

Es gibt viele Medikamente, die als "erschwingliche und seit langem bewährte Medikamente" bezeichnet werden, tatsächlich funktionieren sie jedoch nicht mehr. Dokumente, die Arzneimittel zur Behandlung von Zystitis regulieren, ändern sich jedes Jahr auf der Grundlage der Ergebnisse kürzlich durchgeführter klinischer Studien und der Entstehung neuer Arzneimittel.

Gemäß den Empfehlungen des Verbandes der Urologen ist es bei akuter Blasenentzündung möglich, am ersten Tag keine Antibiotika zu verwenden, sondern mehr zu trinken (besser Cranberry, Preiselbeer-Fruchtgetränke, die den Urin versäuern), Bettruhe zu nehmen, entzündungshemmende (z. B. Ibuprofen, Diclofenac) und krampflösende Substanzen (But- Shpa, Baralgin).

Wenn keine Besserung eintritt, werden Antibiotika innerhalb von 24 Stunden verordnet, nur sie wirken auf die Ursache der Erkrankung. In 77-95% der Fälle von akuter unkomplizierter Zystitis ist der Erreger E. coli.

Um jedoch nicht sofort behandelt zu werden, muss sichergestellt sein, dass es sich tatsächlich um eine akute unkomplizierte Infektion des unteren Harntrakts handelt, d. H.

  • die erste Episode einer Zystitis im Leben;
  • es gibt kein Blut im Urin;
  • In der Blase gibt es keine Steine, Tumore;
  • es gibt keine Harnwegsverengung;
  • die Infektion stieg nicht an und die Pyelonephritis begann nicht;
  • keine verwandten immunsuppressiven erkrankungen.

Ansonsten wird vom ersten Tag an eine ätiologische Therapie mit Antibiotika verordnet. Komplizierte Infektionsformen und wiederkehrende Zystitis werden durch andere, alternative Schemata behandelt, wobei häufig die Ergebnisse der Urinkultur hinsichtlich der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika berücksichtigt werden.

Wenn Seuchen wieder auftreten, ist es unbedingt erforderlich, einen Rückfall zu verhindern. E. coli ist ein natürlicher Bewohner des Darms, von dem es unmöglich ist, für das Leben loszuwerden. Tritt Zystitis beim Eintritt in den Harntrakt auf, so hängt dies vom empfindlichen Gleichgewicht zwischen der Aggressivität des Mikroorganismus und dem Zustand der menschlichen Immunität ab.

Frauen nach der Menopause werden zusätzlich intravaginale weibliche Sexualhormone verschrieben, da eine Blasenentzündung mit einem Östrogenmangel einhergehen kann.

Antibakterielle Medikamente

Die Liste der bei Zystitis verwendeten Antibiotika ist breit, jedoch entwickelt sich die Resistenz gegen E. coli aufgrund ihrer Verfügbarkeit und ihres ungerechtfertigten Gebrauchs schneller als das Auftreten neuer Medikamente.

Derzeit werden in Russland die folgenden Antibiotika und antimikrobiellen Mittel bei Zystitis nicht verschrieben: Ampicillin, Amoxicillin, Nitroxolin (5-NOK), Co-Trimoxazol (Biseptol).

Bis heute gibt es folgende Empfehlungen für die Behandlung der akuten unkomplizierten Zystitis:

  • Erwachsene wählen Medikamente aus der Gruppe der Nitrofurane, Fluorchinolone oder sie verschreiben Fosfomycin-Trometamol einmal;
  • Kindern und schwangeren Frauen wird aufgrund der unerwünschten Nebenwirkungen der oben genannten Gruppen Amoxicillinclavulanat, Cephalosporine der 2. und 3. Generation (der Vorteil ist oral, nicht injizierbar) verordnet. Bei Kindern ab 5 Jahren können schwangere und stillende Frauen Fosfomycin Trometamol anwenden.

Fosfomycin - ein moderner Zauberstab für Blasenentzündungen

Fosfomycin Trometamol (Monural) ist ein Arzneimittel, dessen einziger Hersteller das italienische Unternehmen Zambon ist. Seit dem Aufkommen von Monural ist es aufgrund seiner vielen Vorteile zu einer erstklassigen Therapie bei Zystitis geworden:

  • E. coli und viele andere Uropathogene sind sehr empfindlich und haben den geringsten Widerstand, was die besten Ergebnisse der Behandlung liefert.
  • Das Medikament erzeugt über lange Zeit hohe effektive Konzentrationen im Urin: Eine Dosis wirkt für 80 Stunden bakterizid (dh zerstört pathogene Mikroben), was die Verwendung des Behandlungsschemas in Form einer einzigen Dosis von 3 g des Medikaments ermöglicht;
  • Monural ist sicher: Es ist für schwangere Frauen erlaubt, die stillen (die Anweisungen sagen "mit Vorsicht"), zusammen mit einer begleitenden Pathologie, mit Ausnahme von schwerem Nierenversagen;
  • Eine einzelne Dosis ist im Hinblick auf die Compliance, dh die Umsetzung von Empfehlungen durch den Patienten, vorzuziehen.

Fosfomycin wirkt langsam über 2-3 Tage. Daher sollte es nicht als unwirksam betrachtet werden, wenn am ersten Tag keine vollständige Verringerung der Symptome auftritt.

Monural wird nicht nur bei Kindern unter 5 Jahren, älter als 75 Jahre und mit individueller Intoleranz des Medikaments angewendet.

Moderate Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen wurden bei 6% der Patienten während der Studie des Arzneimittels festgestellt.

Allerdings ist Fosfomycin in Russland seit mehr als 10 Jahren weit verbreitet, und es ist möglich, dass E. coli allmählich dazu neigt.

Patienten, die bereits mehr als einmal Monural angewendet haben, wenden sich an die Klinik. Eine Einzeldosis wird immer weniger angewendet: In der Regel empfehlen die Ärzte, nach 24 Stunden erneut drei Gramm des Medikaments zu verwenden. Verwechseln Sie Monural (Antibiotikum) nicht mit dem Medikament der gleichen Firma Monurel (Nahrungsergänzungsmittel, Cranberry-Extrakt).

Beta-Laktame - Medikamente gegen Zystitis bei Kindern und schwangeren Frauen

Die Gruppe der Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine) hat ihre Vor- und Nachteile bei der Behandlung von Zystitis.

Zu den Vorteilen der Gruppe zählt vor allem die Sicherheit: Diese Medikamente durchbrechen die bakterielle Zellwand und machen sie bakterizid, jedoch für den menschlichen Körper unschädlich. Unerwünschte Nebenwirkungen sind häufiger (in 10% der Fälle) allergische Reaktionen.

Wenn es jedoch keine individuelle Unverträglichkeit gibt, sind die Arzneimittel zur Verwendung durch Schwangere, Stillende, Kinder jeden Alters und ältere Menschen zugelassen.

Die Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure (Augmentin, Amoksiklav, Amoksiklav Quiktab, Panklav, Ekoklav, Flemoklav Solyutab) erhöht die Empfindlichkeit gegenüber E. coli signifikant, wodurch es möglich wird, Amoxicillin / Clavulanat als Erstlinientherapie bei akuter Zystitis zu empfehlen Therapie.

Die unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels in Form eines Darmirritats können durch die Einnahme des Arzneimittels zu Beginn einer Mahlzeit oder die Verwendung zusätzlicher Probiotika verringert werden.

Das ursprüngliche Medikament ist Augmentin. Alle Studien zur Wirksamkeit dieser Kombination wurden von GlaxoSmithKline durchgeführt. Amoxiclav ("Lek") erschien etwas später, wurde jedoch aufgrund seiner geringeren Kosten weiter verbreitet.

Weitere Studien zum Vergleich der Wirkstoffe Flemoklav Solutab (japanisches Unternehmen Astellas Pharma) und Augmentin zeigten, dass aufgrund der patentierten Form von Solyutab-Mikrogranulaten Nebenwirkungen gegenüber dem Hintergrund zweimal weniger häufig auftreten. Auf der anderen Seite sind die Kosten etwas höher.

Erwachsene verschrieben normalerweise Medikamente mit 500/125 mg 3-mal täglich oder 875/125 mg 2-mal täglich. Die Therapie sollte je nach klinischer Situation 5-7 Tage dauern.

Das Cefalosporin der 3. Generation ist auch in den Standards der Behandlung von Zystitis enthalten: Cefixim (Pancef, Supraks Solyutab, Ceforal Solyutab). Es ist wirksamer bei kurzen Kursen als andere Beta-Lactame, betrifft jedoch nicht alle Erreger der Zystitis. Das Medikament wird Erwachsenen in einer Dosierung von 400 mg einmal täglich oder 200 mg zweimal täglich für mindestens 5 Tage verschrieben. Cefuroxim kann zweimal täglich, auch für fünf Tage, in einer Dosierung von 250 mg angewendet werden.

Nitrofurane - Medikamente der ersten Wahl bei Blasenentzündung

Nitrofurane sind eine Gruppe antimikrobieller Mittel, die seit langem bei der Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt werden. Diesen Wirkstoffen gemeinsam ist eine bakterizide Wirkung, eine geringe Resistenz der wichtigsten Erreger, aber gleichzeitig eine signifikante Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Jeder dritte Patient klagt während der Einnahme von Nitrofuran über Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel. Diese Gruppe hat eine ziemlich breite Liste von Kontraindikationen in Form von Nieren-, Leber- und Herzinsuffizienz und anderen.

Nitrofurantoin (Furadonin): erhältlich in Form von Tabletten, die mit einer Schutzschicht überzogen sind. Es wird empfohlen bei Zystitis in einer Dosierung von 100-150 mg 3-4 mal täglich.

Furazidin (Furagin, Furamag): besser verträglich als Furadonin. Das Medikament ist aufgrund der hohen Empfindlichkeit von E. coli und anderen Erregern der Zystitis wirksam. Zugewiesen an 100 mg dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage.

Furazolidon erzeugt keine hohen Konzentrationen im Urin, daher ist seine Verwendung bei der Behandlung von Harnwegsinfekten unwirksam.

Fluorchinolone - Reservegruppe oder erste Linie?

Nichtfluorierte Chinolone (Oxolinsäure, Nalidixinsäure, Pipimidsäure) werden bei der Behandlung von Zystitis nicht mehr verwendet. Stattdessen kamen leistungsfähigere und wirksamere Medikamente zum Einsatz - Fluorchinolone.

Gemeinsame Merkmale dieser Medikamentengruppe sind die hohe Empfindlichkeit der Flora, die eine Blasenentzündung verursacht, und damit die Wirksamkeit, gleichzeitig aber auch die höchste Häufigkeit von Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufgrund toxischer Wirkungen auf den menschlichen Körper.

Fluorchinolone sollten nicht bei Patienten unter 18 Jahren (!) Angewendet werden, bis der Bewegungsapparat schwanger und laktierend ausgebildet ist und zu Anfällen und Epilepsie neigt.

Zu den unerwünschten Reaktionen der meisten Vertreter dieser Gruppe gehören Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schläfrigkeit, möglicherweise beeinträchtigte Leberfunktion, Sehnenrupturen, Herzrhythmusstörungen, Photodermatitis.

Darüber hinaus ist die medizinische Welt besorgt über die wachsende Resistenz gegen diese wirksame Gruppe von Medikamenten gegen eine Vielzahl von Krankheiten.

Vielleicht gibt es deshalb noch keinen festen Standpunkt hinsichtlich der Stellung, die Fluorchinolone bei der Behandlung von Zystitis einnehmen sollten:

  • Zum einen wirken diese Medikamente effektiv auf die meisten Krankheitserreger, sie können in einem kurzen Kurs (drei Tage) angewendet werden und sind daher Arzneimittel der ersten Wahl.
  • Auf der anderen Seite gibt es Aufrufe, Fluorchinolone als Reservemedikamente für den Körper bei komplexeren Krankheitsfällen als banale Zystitis zu belassen.

Man kann zu Recht sagen, dass es besser ist, diese Entscheidung dem Arzt zu überlassen, da er in der Lage sein wird, ein Antibiotikum unter Berücksichtigung des Alters, der klinischen Situation, der Komorbidität und anderer Kriterien zu wählen.

Russische nationale Empfehlungen weisen auf Fluorchinolone als Zweitlinienmedikamente hin. Die Anwendung von Ciprofloxacin (Ciprinol, Ciprobai, Ciprolet, Cyfran, Cifran OD, Ekotsifol) und Levofloxacin gilt bei unkomplizierter Zystitis nicht als völlig berechtigt.

Wenn Sie aus dieser Gruppe wählen, ist Norfloxacin (Nolitsin, Normaks, Norbaksin) aufgrund seiner hohen Konzentration im Urin an der Spitze. Es wird 3 Tage lang zweimal täglich 400 mg verschrieben. Vielleicht die Ernennung von Ofloxacin (Ofloksin, Tarivid, Zofloks, Zanotsin, Zanotsin OD) - 200 mg zweimal täglich.

Es ist erwiesen, dass kurze Gänge von Fluorchinolonen vorzuziehen sind, und die Einnahme dieser Medikamente für mehr als 3 Tage ist nicht sinnvoll.

Natürlich sind Medikamente, die auf die Ursache der Erkrankung wirken, bei Zystitis nur Antibiotika. Pflanzliche, entzündungshemmende, krampflösende Medikamente lindern die Symptome, beseitigen jedoch nicht den Erreger.

Die Auswahl an Antibiotika ist riesig. Sie sollten einen Arzt konsultieren, um die Frage der Behandlung zu lösen. Und zwar nicht, wenn alle Vorbereitungen bereits erprobt wurden, sondern gleich zu Beginn der Behandlung vom ersten Tag an. Danach ist eine Stufentherapie nach den Standards möglich: Zuerst werden sicherere Antibiotika und dann Reserve-Antibiotika verschrieben.

Erinnern Sie sich an die Grundregel der Medizin: „Nein, nein!“ („Nicht schaden!“). Selbstbehandlung schadet dem Körper oft so sehr wie eine Krankheit.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei unkomplizierten Infektionen der unteren Harnwege konsultieren Sie einen Hausarzt. Menschen mit rezidivierender Zystitis, der Ineffektivität einer vorherigen Behandlung, mit schweren Begleiterkrankungen und anderen nachteiligen Faktoren sollten besser einen Urologen konsultieren.

Unser Video mit Ernährungsempfehlungen für Zystitis:

Antibiotika und Therapien zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen, Männern, Kindern und schwangeren Frauen

Die antibakterielle Therapie ist bei der Behandlung jeder Form von Blasenentzündung von großer Bedeutung. Die durchschnittliche Zeit variiert für Erwachsene und Kinder zwischen 3 und 10 Tagen. Es gibt jedoch Fälle, in denen langfristige Antibiotika benötigt werden.

Betrachten wir genauer, welche Antibiotika bei Zystitis bei Frauen, Männern, schwangeren Frauen und Kindern angewendet werden, worauf die Wahl des Arzneimittels beruht, wie auch das Schema der antibakteriellen Therapie und die Bewertung der Wirksamkeit.

Als urologisches Problem tritt Blasenentzündung häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei Mädchen im frühen und vorschulischen Alter, bei schwangeren Frauen und bei Frauen, die aktiv sexuell leben. Warum

  1. 1 Infektionserreger dringen aufgrund der strukturellen Merkmale der Organe des Urogenitalsystems (kurze Harnröhre, nahe dem After und der Vaginalöffnung) bei Frauen leichter in die Harnröhre und die Blase ein.
  2. 2 Mädchen im frühen und vorschulischen Alter verfügen noch nicht über ausreichende Fähigkeiten, um sich selbst zu pflegen, so dass sie möglicherweise nicht abwischen, waschen und so weiter. Für die Pflege in diesem Alter ist es besser, den Eltern zu folgen.
  3. 3 Mit Beginn der sexuellen Aktivität wird die Gesundheit ihres Sexualpartners und die Häufigkeit sexueller Kontakte für eine Frau wichtig. Neben STIs können die ungewöhnliche Mikroflora eines weiblichen Partners sowie mechanische Schäden an den terminalen Teilen der Harnröhre während des Geschlechtsverkehrs und der oralen Liebkosung Zystitis hervorrufen.
  4. 4 Schwangere Frauen stellen eine besondere Risikogruppe dar, da der Immunstatus von Frauen während der Schwangerschaft erheblich variiert. Die Schwangerschaft geht auch mit einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen einher.
  5. 5 Eine weitere Risikogruppe sind ältere Frauen und Männer.
  6. 6 Über andere Ursachen der Pathologie können Sie hier nachlesen (folgen Sie dem internen Link).

Betrachten Sie also die Merkmale des Einsatzes von Antibiotika bei drei Hauptgruppen von Patienten:

  1. 1 bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion;
  2. 2 bei Kindern;
  3. 3 Bei schwangeren Frauen.

1. Antibakterielle Therapie der Zystitis bei Erwachsenen

Die Medikamente der Wahl für die Behandlung der akuten Zystitis bei Erwachsenen sind laut EAU (European Association of Urology) die neuesten Fluorochinolone (Levofloxacin), Fosfomycin (Monural) und Nitrofurane.

Gemäß den Empfehlungen von 2015 sollte eine akute unkomplizierte Zystitis mit den stärksten Symptomen mit folgenden Antibiotika behandelt werden:

  1. 1 Medikamente der ersten Wahl - Phosphomycin (Monural, Urofoscin, Phosphoral) - einmalig (eine Dosis, eine Tablette) oder makrokristallines Nitrofurantoin (Uvamin Retard) oder mikrokristallines (Furadonin, Furadonin Lekt) - Verlauf von 5-7 Tagen (Dosierungsschema) detailliert in Tabelle 1 dargestellt. Es ist auch möglich, Furazidina (Furamag) für 5-7 Tage zu erhalten.
  2. 2 Alternative sind Levofloxacin (Handelsnamen: Tavanic, Elefloks, Floratsid), Ofloxacin (Zanotsin) - die Behandlung dauert mindestens 3 Tage.
  3. 3 Cephalosporine der 3. Generation - Ceftibuten, Cefexim, Cefpodoxim sind alternative Antibiotika. Die Behandlung dauert mindestens 5-7 Tage.
  4. 4 Bei einer bekannten Empfindlichkeit gegenüber Trimethoprim kann es durch einen allgemeinen Verlauf von mindestens 3-5 Tagen verschrieben werden.
  5. 5 Die Behandlung mit Antibiotika bei akuter Zystitis sollte bei Männern, älter als 65 Jahre, bei nachgewiesener Immunschwäche und Diabetes mindestens 7 Tage dauern.

Als nächstes wollen wir über die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika sprechen.

Die Resistenz (Resistenz, Unempfindlichkeit) von Zystitis-Erregern (E. coli wird normalerweise ausgesät) nimmt hinsichtlich der folgenden Medikamente (Daten für 2013-2015) zu:

  1. 1 Fluorchinolone - Ciprofloxacin, Norfloxacin. Der durchschnittliche Widerstand in der Russischen Föderation wird auf 15% geschätzt. Die Resistenz gegen Levofloxacin und Ofloxacin nimmt zu. In Anbetracht der Tatsache, dass die neuesten Generationen von Fluorchinolonen Reservemedikamente bleiben, sollten sie nicht zur empirischen Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet werden.
  2. 2 Trimethoprim, Co-Trimoxazol. In der Russischen Föderation variiert die Resistenz von E. coli gegen dieses Medikament um 20%. Diese Tatsache erlaubt nicht die Verwendung von Co-Trimoxazol als First-Line-Mittel wie zuvor.

Die obigen antibakteriellen Mittel sind für die Verwendung bei akuter unkomplizierter Zystitis unerwünscht, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Entzündungsprozess chronisch ist und in naher Zukunft erneut auftritt.

Tabelle 1 - Antibiotika und Behandlungsschemata bei akuter unkomplizierter Zystitis. Quelle - [1]

2. Chronisch wiederkehrende Infektionen der Harnwege

Das Problem der chronischen rezidivierenden Zystitis ist für Frauen am relevantesten. Etwa 20-30% der Patienten, die zum ersten Mal eine Blasenentzündung hatten, erlitten innerhalb eines Jahres einen Rückfall. Bei 10% der Patienten wird die Krankheit chronisch, mit einem kontinuierlich rückläufigen Verlauf.

Eine chronisch rezidivierende Erkrankung wird in Betracht gezogen, wenn der Patient zwei Rückfälle pro Semester oder 3 Exazerbationen im vergangenen Jahr hat.

Das Rückfallrisiko steigt in folgenden Fällen:

  1. 1 Frau hat ein aktives Sexualleben;
  2. 2 Eine Anamnese des Patienten hatte eine STI, einschließlich Myokoplasmose des Urogenitalsystems und Ureaplasmose.
  3. 3 Der Patient hat ein hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere Hypoöstrogenämie;
  4. 4 Der Patient hat eine vaginale Dysbiose.
  5. 5 Es gibt entzündliche Erkrankungen der sexuellen Sphäre;
  6. 6 Die Abgeschiedenheit des Wohnsitzes der Frau erlaubt es ihr nicht, den Arzt häufig zu besuchen.
  7. 7 Das Auftreten einer rezidivierenden Zystitis bei Mädchen ist auf mangelnde Selbstversorgungsfähigkeiten zurückzuführen, bei Jugendlichen das Auftreten von sexueller Aktivität;
  8. 8 Der Patient hat eine abnormale Entwicklung des Harnsystems (zum Beispiel einen niedrigen Harnröhreneinlass);
  9. 9 Die Verwendung bestimmter Arten von Verhütungsmitteln trägt zur Neubildung von Entzündungen (Diaphragmen, Kappen, Spermizidgels usw.) bei.
  10. 10 Bei Frauen in den Wechseljahren steigt das Risiko eines Rezidivs mit Hypoöstrogenämie.
  11. Wenn die Zystitis nicht nach Antibiotika verabreicht wird, müssen andere Blasenerkrankungen und interstitielle Zystitis ausgeschlossen werden.

Wie kann ein Rückfall vermieden werden?

Um den Entzündungsprozess im Harntrakt zu verhindern, werden folgende Maßnahmen getroffen:

  1. 1 Sorgfältige Hygiene der Geschlechtsorgane, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr, bei Mädchen im Kindesalter bei Neugeborenen;
  2. 2 Dynamische Beobachtung einer Frau durch einen Frauenarzt und einen Urologen;
  3. 3 Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Genitalbereichs, Korrektur dysbiotischer Zustände;
  4. 4 Korrektur des Östrogenmangels bei Frauen in den Wechseljahren;
  5. 5 Kontrolle für OAM, Früherkennung asymptomatischer Bakteriurie und deren Korrektur;
  6. 6 Korrektur von Anomalien der Harnwegsentwicklung;
  7. 7 Antibiotika-Prophylaxe (Evidenzstärke A);
  8. 8 Verwendung von Immunmodulatoren (Uro-Vaks) und vaginalen Probiotika (Evidenzgrad B und C);
  9. 9 Rückfallprävention bei Cranberries (Evidenzgrad C).

2.1. Nicht-Drogenprävention

Wir werden also versuchen, schrittweise Anweisungen zur Verhinderung von Rückfällen zu geben.

  1. 1 Schritt 1. Nach der Behandlung muss der Patient (ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt) eine Nachuntersuchung durchführen, nach deren Ergebnis der Arzt eine Heilung durchführen wird.
  2. 2 Schritt 2. Der Patient verbleibt sechs Monate lang in der Beobachtungsstelle, wenn Kontrolluntersuchungen im Urin durchgeführt werden (nach 1-3-6 Monaten).
  3. 3 Schritt 3. Beratung eines Frauenarztes (für Frauen). Es ist wichtig, entzündliche Erkrankungen der Genitalsphäre zu beseitigen oder zu behandeln.
  4. 4 Schritt 4. Beseitigen Sie eine abnormale Entwicklung des Harnsystems.
  5. 5 Schritt 5. Einhaltung einer speziellen Diät für bis zu sechs Monate.
  6. 6 Schritt 5. Unter Beachtung des Trinkregimes sollten Sie Cranberries täglich verwenden (roh, trinken Sie Fruchtgetränke oder frischen Cranberrysaft ohne Zucker). Die Dosierung in Bezug auf Proanthocyanidin A - 36 mg / Tag.
  7. 7 Schritt 7. Nach dem Geschlechtsverkehr unbedingt duschen, urinieren, Cranberry-Brühe (Saft) trinken. Verwenden Sie keine Kappen, Diaphragmen und Spermizidgele, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  8. 8 Schritt 8. Erwägen Sie mit Ihrem Arzt die Verwendung von Immunmodulatoren (Uro-Vaks, Evidenzgrad B), pflanzlichen Uroseptika (Canephron, Cystone) und Probiotika.
  9. 9 Schritt 9. Beurteilen Sie die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten. Gibt es Rezidive der Krankheit? Gibt es Pyelonephritis-Episoden?
  10. 10 Schritt 10. Da die oben genannten Taktiken unwirksam sind, sollte das Problem der Antibiotikaprophylaxe gemeinsam mit dem behandelnden Arzt gelöst werden.

2.2. Antibiotika-Prophylaxe

Die Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Blasenentzündung bei Patienten mit einem Risikopotenzial für Antibiotika ist für das Scheitern anderer vorbeugender Maßnahmen vorgesehen. Die Antibiotikaprophylaxe ist bedingt in Dauer- und Nachgeburtsalter unterteilt.

Postkoitalprophylaxe wird für Frauen durchgeführt, bei denen die Verschlimmerung der Krankheit in klarem Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr (am nächsten Tag oder einen Tag danach) auftritt. Es kommt darauf an, ein antibakterielles Medikament aus der Liste der unmittelbar nach dem Sex zugelassenen zu nehmen:

  1. 1 Nitrofurantoin (Uvamin Retard, Furadonin, Furadonin Lect) bei einer Dosis von 50-100 mg;
  2. 2 Trimethoprim-sulfametaxosol (Biseptol 480, Co-Trimoxazol, Bactrim) bei einer Dosis von 80/400 mg;
  3. 3 Ofloxacin (Zanotsin, Tarivid, Floksal) in einer Dosis von 100 mg;
  4. 4 Ciprofloxacin (Tsiprolet, Tsiprobay) und Norfloxacin (Nolitsin) werden in den klinischen Leitlinien erwähnt. Wir empfehlen jedoch nicht, sie zu verwenden, da die Gefahr besteht, dass die Mikroflora-Resistenz zunimmt.

Bei der Einnahme von Ofloxacin und Nitrofurantoin ist mit einer minimalen Anzahl von Exazerbationen der postcoitalen Zystitis zu rechnen. Wir betonen noch einmal, dass die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika nur in Fällen angezeigt ist, in denen andere Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen unwirksam sind.

Die ständige Antibiotikaprophylaxe wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  1. 1 Fosfomycin (Monural, Fosforal, Urofoscin);
  2. 2 Trimethoprim-sulfametaxosol (Biseptol 480, Co-Trimoxazol, Bactrim);
  3. 3 Nitrofurantoin (Uvamin Retard, Furadonin, Furadonin Lekt);
  4. 4 Cephalosporine (Cefaclor, Cefalexin);
  5. 5 Fluorchinolone (Ciprofloxacin-Tsiprolet, Tsiprobay; Norfloxacin-Nolitsin) können auch zur spezifischen Prophylaxe verwendet werden. Wir empfehlen jedoch nicht, sie im Hinblick auf das Risiko einer Erhöhung der Resistenz zu verwenden.

Die Dosen antibakterieller Wirkstoffe zur laufenden Prävention sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle 2 - Schemata für die Verwendung von Antibiotika zur dauerhaften Antibiotikaprophylaxe bei rezidivierender Zystitis (Quelle 1)

Antibiotikum bei Blasenentzündung

Zystitis, Behandlung von Zystitis durch traditionelle Mittel - Antibiotikum bei Zystitis

Antibiotikum bei Zystitis - Zystitis, Behandlung von Zystitis durch traditionelle Mittel

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase. Bei der Diagnose ist es wichtig, schnell mit der Behandlung zu beginnen. Antibiotika gegen Zystitis helfen, den Erreger schnell und effektiv zu bewältigen und die Symptome zu beseitigen. Je nach Verlauf der Erkrankung bestimmt der behandelnde Arzt das geeignete Instrument individuell. Die Blasenentzündung bei schwangeren Frauen und Kindern erfordert eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit.

Antibakterielle Mittel gegen Zystitis bei Frauen

"Monural" mit Blasenentzündung

Das Antibiotikum gegen Zystitis „Monural“ wirkt sich negativ auf die Mikroorganismen aus, die die Krankheit verursacht haben. Die Aktion beruht auf dem Eingriff des Wirkstoffs in die Entwicklung einer Bakterienzelle. Entladen für alle Arten bakterieller Infektionen. Das Produkt wird in Granulat hergestellt, das vor Gebrauch in 50 ml Wasser gelöst wird. Es wird empfohlen, das Medikament einmal vor dem Schlafengehen einzunehmen, nachdem die Blase entleert wurde. Kontraindiziert bei Allergien gegen Bestandteile der Zusammensetzung und bei Nierenversagen. Nach Applikation von "Monural" möglich Durchfall, Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz. Nicht für schwangere Frauen empfohlen.

"Nitroxolin"

Das Antibiotikum der Zystitis "Nitroxolin" wirkt, indem es sich in die DNA des Mikroorganismus einbringt und diese zerstört. Es hat Auswirkungen auf einige Arten von Pilzen. Wirksam bei der Behandlung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems und des Harnsystems sowie für vorbeugende Zwecke. Aktiv gegen hochresistente Bakterien. Die Dosierung und Dauer der Aufnahme wird vom behandelnden Arzt festgelegt, jedoch nicht mehr als 3 Wochen. Mögliche Nebenreaktionen des Körpers in Form von Übelkeit oder Erbrechen. Um dies zu verhindern, sollte das Mittel während der Mahlzeiten eingenommen werden. Die Patienten bemerken die Färbung des Urins während des Empfangszeitraums in leuchtendem Orange. Dies liegt an der hohen Konzentration des Wirkstoffs.

Antibiotikum "Rulid"

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen "Rulid" haben einen negativen Einfluss auf die meisten Bakterienarten. Es hat eine minimale Toxizität, daher darf es in großen Dosen verwendet werden. Das Medikament hat ein breites Wirkungsspektrum, was seine Wirksamkeit bei vielen Infektionskrankheiten erklärt. Es wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich in der vorgeschriebenen Dosis einzunehmen. Bei unsachgemäßer Behandlung entstehen Nebenwirkungen auf den Körper. Kontraindiziert bei Leber- und Nierenversagen während der Schwangerschaft.

Sumamed, Azitroks

Antibiotika-Therapie bei Zystitis beinhaltet die Verwendung von Azithromycin - dem Wirkstoff, der die Basis der Antibiotika Sumamed und Azitrox bildet. Vor Beginn der Behandlung muss die Empfindlichkeit der Mikroorganismen gegenüber dem Wirkstoff (Azithromycin) bestimmt werden. Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit und Bauchschmerzen gelten als normal. Das Vorhandensein dieser Symptome ist kein Grund, das Medikament abzusetzen. Kontraindiziert bei Leber- und Nierenproblemen, während der Schwangerschaft und Stillzeit. Durchschnittlich wird eine Tablette pro Tag eingenommen.

"Nolitsin" für Frauen

Antibiotika gegen Urethritis und Zystitis "Nolitsin" sind wirksam bei der Reaktion von Krankheitserregern auf den Wirkstoff des Arzneimittels. Gegenanzeigen sind Schwangerschaft, Stillzeit und Alter bis zu 18 Jahren. Es ist notwendig, die festgelegte Dosis vor oder nach einer Mahlzeit zu akzeptieren, wobei die Tabletten mit mäßiger Flüssigkeitsmenge heruntergespült werden. Es hat eine Reihe von Nebenwirkungen von Organen und Körpersystemen. Während der Behandlung ist es wichtig, dass der Patient die vorgeschriebene Flüssigkeitsmenge verbraucht.

Medizin "Nevigremon"

Die Behandlung der Zystitis mit Antibiotika "Nevigramon" erfolgt durch Unterdrückung der Synthese der DNA des Mikroorganismus. Empfohlen für Infektionsinfektionen bei Aktivität des Erregers gegenüber dem Wirkstoff. Nicht empfohlen während der Schwangerschaft, während der Stillzeit, unter 2 Jahren und bei Problemen im Nervensystem. Ansonsten gibt es mehrere Nebenwirkungen.

Palin mit Blasenentzündung

Antibiotika zur Behandlung der Zystitis „Palin“ werden in der urologischen und gynäkologischen Praxis häufig eingesetzt. Das Ergebnis der Anwendung hängt von der vorgeschriebenen Dosierung ab. Der Hauptzweck - die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems. Die Applikationsmethode besteht darin, die Pille zu schlucken und mit viel Flüssigkeit abzuspülen. Während der Schwangerschaft, während der Stillzeit, mit individueller Unverträglichkeit der Bestandteile und unter 15 Jahren verboten.

Andere antibakterielle Mittel

Die Liste der Antibiotika gegen Zystitis enthält die Mittel der Tetracyclingruppe: "Doxycyclin", "Unidox" und "Tetracyclin". Der Vorteil von "Doxycyclin" ist die Freisetzungsform in Form einer Suspension. "Unidox" sollte während der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden. Das wirksamste Medikament aus der Gruppe der Cephalosporine ist Digital. Antimikrobieller Wirkstoff gegen Blasenentzündung, häufiger ernannt als andere, - "Penicillin". Die Wirkung von "Penicillin" beruht auf der Einführung des Mikroorganismus in die Zelle und deren Zerstörung von innen. Penicilline, einschließlich Ampicillin und Flemoklav, werden am häufigsten bei Pilz-Zystitis eingesetzt.

Blasenentzündungen helfen bei der Heilung von Clarithromycin und Vilprafen. Clarithromycin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Im akuten Verlauf der Erkrankung sollten wirksame antimikrobielle Injektionen "Cefotaxim" gestochen werden. Lösungen, die auf dem Antibiotikum "Cefuroxim" basieren, wirken gegen die Hauptverursacher der Krankheit. Die Behandlung wird auch mit Hilfe der Blasenschwellung durchgeführt. Tropfen mit Ceftriaxon helfen, die Symptome einer Verschlimmerung der Krankheit zu lindern.

Verwendete Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Männern

Das Auftreten von Blasenentzündung und Urethritis des Harnsystems führt zu einer Harnstauung und trägt zur Entwicklung einer Blasenentzündung bei, deren Symptome und Behandlung der Therapie bei Frauen ähneln. Medikamente unterscheiden sich nur in der Form der Freisetzung. Wenn also vaginale Suppositorien für Frauen vorzuziehen sind, werden bei Männern urologische Antibiotika verordnet. Bei der Zystitis besteht die Liste der Medikamente aus Fluorchinolonen („Nolitsin“, „Normaks“, „Cifran“), Nitrofuranen („Furadonin“) oder Cephalosporinen („Ciforal“). Im akuten Verlauf der Krankheit wird ein Tropfen mit Medikamenten injiziert. Mit bakterieller Zystitis in Remission trinken Tabletten. Die Dauer der Behandlung und die Dosierung des Medikaments werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Rückfall und Komplikationen nach der Behandlung

Die Rückkehr der Zystitis nach der Antibiotikagabe ist zur Ursache einer umfassenden Untersuchung des Patienten geworden. Dies ist auf die Ähnlichkeit der Symptome der Krankheit mit anderen Erkrankungen zurückzuführen. Die Behandlung mit ähnlichen Arzneimitteln bei Komplikationen oder wiederkehrenden Erkrankungen wird nicht empfohlen. In diesem Fall sollten Sie das beste Antibiotikum auswählen und die Anwendungszeit verlängern. Ärzte empfehlen ein starkes Medikament "Uro-Vaksom", das sowohl bei der Primärinfektion als auch bei der Wiederinfektion hilft. Um einen Rückfall zu verhindern, ist die Verwendung von Cranberries in der Zusammensetzung von Monurel-Tabletten wirksam. Um eine Wiederinfektion zu verhindern, ist es ratsam, eine gründliche Untersuchung auf eine Primärerkrankung durchzuführen und die Empfehlungen des Arztes strikt einzuhalten. Bei häufigen Infektionen ist der Impfstoff die Lösung. Es bildet Immunität gegen die Blasenschleimhaut. Es ist notwendig, die Zystitis mindestens 2–3 Monate auf diese Weise zu behandeln.

Die Notwendigkeit einer komplexen Behandlung

Es gibt zwei Stadien, die sich als Leiden manifestieren: akut und chronisch. In jedem Fall ist ein integrierter Behandlungsansatz wichtig. Bei akuter Zystitis besteht die Therapie aus:

  • antibakterielle Medikamente;
  • reichlich Flüssigkeitsaufnahme;
  • Beendigung des Sexuallebens bis zur vollständigen Genesung;
  • Diätnahrung.

Wenn die Entzündung in das chronische Stadium übergegangen ist, enthält die Behandlung:

  • antibakterielle Medikamente;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • sorgfältige Kontrolle des Hormonspiegels im Blut;
  • die Verwendung von Vitaminen, die die Immunität verbessern.

Natürliches Antibiotikum

Bei Blasenentzündungen wird eine synthetische oder pflanzliche (natürliche) Antibiotika-Therapie eingesetzt. Wenn der Patient zu allergischen Reaktionen neigt, sollten vorzugsweise pflanzliche Produkte verwendet werden. Der Name eines der Fonds - "Canephron". Es besteht aus Heilkräutern, die bei chronischen Erkrankungen wirksam sind. Es gibt drei Arten der Freisetzung: Pillen, Pillen und Lösung. Chronische Zystitis wird mit Hilfe des Antibiotikums "Cystone" aufrechterhalten, das aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Es wird in einer Apotheke ohne Rezept verkauft.

Antibiotika-Behandlung bei Kindern

Die Diagnose "Zystitis" bei Kindern ist ein weit verbreitetes Phänomen. Die Komplexität der Diagnose liegt in der Unfähigkeit des Kindes, die Symptome genau zu beschreiben. Ähnlich wie bei Erwachsenen müssen Antibiotika bei Zystitis bei Kindern zuerst zugeordnet werden. Die Schwierigkeit liegt in der begrenzten Auswahl an zugelassenen Medikamenten. "Augmentin" eignet sich zur Behandlung der Blase. Es bezieht sich auf ein Breitspektrummedium. "Augmentin" nimmt Kinder von Geburt an auf. Das Antibiotikum gegen Zystitis Sumamed wird in Pulverform hergestellt und die Dosierung wird je nach Gewicht des Kindes berechnet. Antimikrobielles Ampicillin ist eines der erschwinglichsten Antibiotika zur Behandlung von Zystitis. Das antimikrobielle Arzneimittel "Vilprafen" wird zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Neugeborenen angewendet. Wie viel zu trinken, entscheidet der Kinderarzt auf der Grundlage des allgemeinen Gesundheitszustandes. Bei schwerer Blasenentzündung kann ein Tropfen notwendig sein.

Merkmale der Antibiotika-Therapie während der Schwangerschaft

Bei der Entzündungsdiagnostik bei Schwangeren ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und auf die Symptome und die Ursache der Erkrankung einzugehen. In diesem Fall kann auf antibakterielle Mittel nicht verzichtet werden. Sicher für eine schwangere Frau und Fötus sind "Monural" und "Amoxiclav". Bei Bedarf Katheterisierung in die Blase injiziert Lösungen mit antimikrobiellen Eigenschaften. Wirksam bei der Krankheit sind pflanzliche Heilmittel.

Antibiotika bei Blasenentzündung: aktive Hilfe bei richtiger Anwendung

Blasenentzündung ist eine häufige Erkrankung des Harnsystems, die sich durch Entzündungen der Blasenwände während der Aggression von Bakterien, Pilzen und Toxinen äußert.

Antibiotika-Behandlung von Blasenentzündungen

Antibiotika bei Zystitis gelten als obligatorische therapeutische Grundlage, da es ohne diese pharmakologischen Mittel sehr schwierig ist, den pathologischen Prozess vollständig zu unterdrücken, insbesondere bei kompliziertem und chronischem Verlauf.

Ein kompetenter Arzt wird definitiv ein wirksames antibakterielles Mittel auswählen, um Folgendes zu vermeiden:

  • Nierenschaden (Pyelonephritis),
  • degenerative Veränderungen in den Geweben der Harnwege;
  • abnorme Zellveränderungen;
  • Steinbildung;
  • Harninkontinenz;
  • die Ausbreitung der Infektion auf die Fortpflanzungsorgane;
  • Übergangsprozess in der chronischen.

Eine Blasenentzündung oder eine Blasenentzündung resultiert meistens aus der Aggression pathogener Mikroorganismen.

Die wichtigsten Pathogene, die zur Entwicklung der Pathologie führen, sind: E. coli (77 - 95%), Klebsiella, Staphylococcus, Proteus, Enterococcus. Viel seltener provoziert die Krankheit Herpesviren, Candida-Pilze und Helminthen.

Manchmal wird auch eine Zystitis bei Patienten diagnostiziert, die eine Bestrahlung und Chemotherapie erhalten, die durch chemische Verbindungen, Gifte und verletzte Harnorgane vergiftet wurden.

Aber warum sollten Sie Antibiotika trinken, wenn sie nur die Bakterien beseitigen, aber nicht in der Lage sind, Viren und Helminthen zu vernichten, und nur bestimmte Pilze wirken auf Pilze?

Es ist unmöglich, die Infektion vollständig zu beseitigen, indem nur spezielle Anti-Pilz- und Antihelminthika verwendet werden, da bei einer Abnahme des Immunschutzes die schädliche Bakterienflora sofort aktiviert wird, sich mit anderen Krankheitserregern verbindet und abnormale Prozesse in der Blase verschlimmert.

Um genau zu bestimmen, welches Antibiotikum für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist, wird eine spezielle bakteriologische Untersuchung des Harnsediments durchgeführt. Die Analyse zeigt, welche Art von Mikroorganismus Zystitis verursachte und wie akut auf die Behandlung mit verschiedenen Antibiotika reagiert wird.

Drogeanforderungen

Nicht jedes antimikrobielle Mittel lindert Zystitis - es muss optimale Eigenschaften haben, deren Kombination dem Arzneimittel die größte Wirksamkeit verleiht, die Pathologie in kurzer Zeit heilt und ein Wiederauftreten verhindert.

Die Basis unter diesen Eigenschaften sind:

  1. Die Fähigkeit zu töten, Aktivität zu hemmen, stoppt das Wachstum des identifizierten Erregers - Provokateur der Zystitis.
  2. Die Fähigkeit, sich in den Geweben der Harnblase lange anzusammeln und zu persistieren, um die optimale therapeutische Konzentration zu erreichen, die für eine vollständige therapeutische Wirkung auf die Erreger-Kolonie erforderlich ist.
  3. Langfristige therapeutische Maßnahme zur Aufrechterhaltung der richtigen Menge an Medikamenten im Blut während des ganzen Tages. Am besten sind Medikamente mit verlängerter Wirkung, die der Patient ein- oder zweimal täglich einnimmt, da die Wirkstoffmenge lange Zeit in hoher Konzentration gehalten wird.
  4. Minimale Auswirkungen auf die vorteilhafte Mikroflora der Verdauungsorgane, der Atemwege und der Genitalschleimhaut, um Dysbiose und Candidiasis (Candida-Pilz) zu vermeiden.
  5. Die geringste Anzahl von Nebenwirkungen und deren Schweregrad.
  6. Die optimale Therapieform, die das Antibiotikum vor Zerstörung durch Magensaft schützt und gleichzeitig die Magenschleimhaut vor Arzneimittelirritationen schützt. Zum Beispiel bei der Einnahme - dies ist eine Kapsel.
  7. Reduzierte Eigenschaften des Medikaments lösen Allergien aus.
  8. Die Fähigkeit, Antibiotika mit entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antibiotika anderer Gruppen sowie mit bestimmten Arzneimitteln zu kombinieren, die der Patient zur Behandlung von Begleiterkrankungen einnimmt.

Merkmale der antibakteriellen Therapie akuter und chronischer Formen

Gibt es einen Unterschied in der Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung akuter und chronischer Prozesse in der Blase?

Die Behandlungsstrategie für akute Zystitis bakterieller Natur sieht keinen obligatorischen Labordetest des genauen Erregertyps (unter Verwendung von Urinsedimentkultur) und seiner Reaktion auf ein bestimmtes Arzneimittel vor. Es gibt eine recht große Gruppe moderner Breitbandantibiotika, die es ermöglichen, die erforderliche Dosis zur Maximierung der Unterdrückung der meisten Zystitis-Erreger kompetent zu berechnen.

Akute bakterielle Zystitis kann schnell und vollständig geheilt werden, indem ein von einem Arzt verordnetes Antibiotikum eingenommen wird (mindestens 7 Tage). Es ist dann möglich, den Übergang einer akuten Blasenentzündung in ein chronisches Stadium zu verhindern.

Im Gegensatz dazu ist bei der Diagnose eines chronischen Stadiums der Erkrankung eine vollständige Untersuchung erforderlich, um die ursprüngliche Ursache des anomalen Prozesses und die spezifische Art der Bakterien genau zu ermitteln. Wenn der Patient mehrere Zystitis-Exazerbationen hatte, erhielt er in der Regel bereits Antibiotika, und der Erreger konnte eine Resistenz gegen seine Wirkung entwickeln. Daher muss der Arzt im Falle eines chronischen Verlaufs einer Zystitis solche Medikamente finden, die die Aktivität des Erregers wirklich unterdrücken können.

Sie wird unter Berücksichtigung vieler Faktoren nur dann einzeln ausgewählt, wenn der Urin analysiert und die Reaktion des festgestellten Erregers auf das Antibiotikum nachgewiesen wird.

Welche Medikamente werden verschrieben?

Bei der Wahl eines bestimmten Antibiotikums berechnet der Urologe die individuelle Dosis, beurteilt die Wirksamkeit der Behandlung und ersetzt gegebenenfalls das Medikament durch ein alternatives Medikament. Wenn komplizierte Prozesse identifiziert werden, verschreibt der Arzt eine Kombination von 2 und sogar 3 Medikamenten aus verschiedenen Gruppen. Gleichzeitig sind die Dosis des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung für eine vollständige Heilung äußerst wichtig.

Es sollte verstanden werden, dass das wirksamste Antibiotikum nicht bedeutet - das stärkste Medikament, insbesondere für die primäre Blasenentzündung, das ohne Komplikationen auftritt. Andernfalls werden die Bakterien gegen ein solches Mittel resistent, und im Falle einer wiederholten oder komplizierten Erkrankung wird es schwierig sein, ein noch leistungsfähigeres Medikament zu finden.

Betrachten Sie die Hauptgruppen der antibakteriellen Arzneimittel, die Ärzte zum Trinken vorschreiben, wobei die ungefähren Kosten von der Anzahl der Tabletten oder Ampullen abhängen.

Beta-Lactam-Gruppe.

Es umfasst Penicilline und Cephalosporine. Der Vorteil dieser Gruppe ist die Sicherheit, da sie nur auf den Erreger wirkt. Die hauptsächliche Nebenwirkung bei 10% der Patienten ist eine Allergie, aber in Abwesenheit von Medikamenten ist die Behandlung von schwangeren Frauen, Kindern und Stillen erlaubt.

Amoxicillin mit Clavulansäure gilt als erstes Antibiotikum bei der Behandlung des akuten Prozesses. Analoga: Augmentin (244 - 359 Rubel), Ecoclav, Amoxiclav - 224 Rubel, Panklav - 200 Rubel, Flemoklav Solyutab. Ein Vergleich von Augmentin mit Flemoklav Solutab (Japan) zeigte, dass die Nebenwirkungen der Behandlung mit Flemoklav Solyutab dank Mikrogranulaten 2-mal weniger häufig auftreten, die Kosten jedoch ebenfalls höher sind.

Im Gegensatz zu Penicillinen kann die Cephalosporin-Gruppe den zerstörenden Enzymen, die von Bakterien ausgeschieden werden, besser widerstehen. Bei kurzen Kursen sind die effektivsten: Cefixim, Pancef, Supraks Solyutab (740 Rubel), Ceftriaxon. Sie unterdrücken jedoch nicht alle Erreger der Zystitis.

Im chronischen Prozess werden häufiger verwendet:

  • Cefotaxim, das sogar Enterokokken und den Pyocyans-Stick zerstört (1 g aus 27 reiben)
  • Ceforal (Generation III). Es wird in der Regel als wirksames Mittel gegen Krankheitserreger verwendet, die gegen andere Antibiotika resistent sind (528 - 629 Rubel).
  • Cefuroxim (Zinnat) in Form von Tabletten (246 - 409 Rubel).

Anwendung von Digital bei Blasenentzündung:

Liste der wichtigsten:

  • Norfloxacin (Nolitsin, Normaks, Norbaksin) erreicht hohe Konzentrationen im Gewebe des Harnwegs und nimmt damit den ersten Platz im akuten Prozess ein.
  • Nolitsin (193 - 354 Rubel) - ein kombiniertes Antibiotikum, das schnell hohe Konzentrationen erreichen und auch schnell aus dem Körper entfernt werden kann. Bei akuter Entzündung macht sich der therapeutische Effekt nach 24 Stunden bemerkbar.
  • Bei komplizierter und chronischer Blasenentzündung sind sie wirksam: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ecocifol, Cyfran - 84 Rub., Tsiprolet) und Levofloxacin (Tavanic, Elefloks) - 515 Rub. Vielleicht die Ernennung von Ofloxacin (Ofloksin, Tarivid, Zofloks, Zanotsin, Zanotsin OD).

Es wird angenommen, dass es in akuter Form wünschenswert ist, die Aufnahme von Fluorchinolon in kurzen Kursen vorzuschreiben, da eine Kur, die länger als 3 Tage dauert, nicht die gewünschte Wirkung hat. In letzter Zeit haben Ärzte jedoch eine Abnahme der therapeutischen Wirkung von Fluorchinolonen aufgrund der Abhängigkeit von Schadorganismen festgestellt.

Fosfomycin Trometamol (Monural)

Heute gilt Monural (306–900 Rubel für 1 Packung von 2–3 Gramm) aufgrund seiner Wirkung gegen die meisten Krankheitserreger und dem schnellen Eindringen in die Nieren als das wirksamste Arzneimittel bei akuten bakteriellen Entzündungen. Bei akuter bakterieller Zystitis, die zum ersten Mal aufgetreten ist, reicht es aus, sie einmal zu verwenden, für einen ernsteren Vorgang ist es jedoch erforderlich, die Konzentration von Fosfomycin im Blut 3 bis 7 Tage aufrechtzuerhalten.

Russisches Äquivalent in der Zusammensetzung Uronormin-F (ab 220 Rubel).

Nitrofurane

Nitrofurane sind seit der Mitte des letzten Jahrhunderts gängige antimikrobielle Mittel bei der Behandlung von Blasenentzündungen. Der Vorteil der Gruppe ist eine starke bakterizide Wirkung, eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien resistent werden. Die Nachteile umfassen eine erhebliche Anzahl von Kontraindikationen und unerwünschten Ereignissen.

Major:

  • Nitrofurantoin (Furadonin) - 33 - 80 Rubel;
  • weniger toxisches Furazidin (Furagin) 274 Rubel;
  • Furamag (470 re.). Aufgrund der Zweikomponentenzusammensetzung wird Furamag aktiver absorbiert als Furagin. Daher wird der Effekt mit kleinen Dosen vor dem Hintergrund einer geringeren Anzahl von Nebenwirkungen beobachtet.

Furazolidon ist in der Blase schwach konzentriert und daher bei Zystitis unwirksam.

Die meisten Ärzte verschreiben Nitrofurane nur zu prophylaktischen Zwecken, aber vor kurzem haben Experten festgestellt, dass Nitrofurantoin und Furazidin bei der Behandlung von Zystitis "eine Wiedergeburt erfahren", weil sie eine spezifischere Wirkung gegen pathogene Bakterien besitzen, wodurch gastrointestinale Dysbiose vermieden werden kann.

Darüber hinaus glauben die Ärzte, dass es bei einem relativ milden Verlauf der akuten Zystitis unrealistisch ist, sofort starke Cephalosporine und Fluorkonilone zu verabreichen. Dies verhindert die Entwicklung einer mikrobiellen Resistenz gegen starke Antibiotika.

Arzneimittel, die zur Nitrofuran-Gruppe gehören

Niedrig toxische Medikamente dieser Gruppe - Rulid (1350 Rubel), Rosksitromitsin (147 Rubel), Azithromycin (105 Rubel), Sumamed (474 ​​Rubel) - Es ist ratsam, Penicillin bei Patienten mit Intoleranz zu verwenden. Makrolide helfen bei bakterieller, chlamydialer, pilzartiger Zystitis, kombiniert mit Prostatitis, Kolpitis und anderen urogenitalen Infektionen. Erhältlich in Formularen für den internen Gebrauch (Tabletten, Suspension).

Stillende Mütter sind im ersten Schwangerschaftsdrittel von Kindern bis zu 6 Monaten verboten.

Das billigste dieser Serie ist Erythromycin (60 - 90 Rubel), aber es ist nicht wirksam gegen den häufigsten Erreger der Zystitis - Escherichia coli (Escherichia coli).

Sulfonamide und Tetracycline

Wirkt gegen Bakterien verschiedener Art, kann aber die Zystitis-Erreger, die Resistenzen entwickelt haben, manchmal nicht unterdrücken. Sie unterdrücken Escherichia coli gut, sind aber in Bezug auf Proteus und Enterokokken inaktiv.

Am häufigsten wird diese Gruppe verschrieben: Tetracyclin, Doxycyclin (Unidox Solutab), das leichter verträglich ist.

Nichtfluorierte Chinolone

Diese antimikrobiellen Wirkstoffe auf der Basis von Oxolinsäure, Nalidixinsäure und Pimemidinsäure haben zusammen mit einer ziemlich ausgeprägten therapeutischen Wirksamkeit eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen, wirken sich jedoch nicht auf E. coli aus, weshalb sie von Ärzten häufig nicht verschrieben werden.

Major:

  • Ungespielt Bei entzündlichen Prozessen in den Harnorganen eingesetzt. (3000 - 5100 Rubel).
  • Nitroxolin (Analogon von 5NOK) 86 - 150 Rub. Funktioniert gut mit Trichomonas und Candida-Zystitis;
  • Palin (294 Rubel)

Nicht bei stillenden Müttern, schwangeren Frauen (insbesondere im ersten Trimester) und Kindern unter 12 Jahren angewendet.

Übersicht über Antibiotika zur Behandlung von Zystitis:

Für Kinder

Die Ursache einer Zystitis im Kindesalter ist meistens eine Aggression von E. coli. Die Krankheit bei 4 bis 5 von 100 Kindern verläuft ohne offensichtliche Symptome. Bei Jungen tritt die Blasenentzündung häufiger im Alter von 12 Monaten auf, was durch bestimmte Anomalien der Harnorgane erklärt wird, und die Pathologie bei Mädchen wird zwischen 2 und 15 Jahren diagnostiziert.

Eigenschaften:

  • Viele Antibiotika sind in der pädiatrischen Praxis vollständig oder bis zu einem bestimmten Alter des Kindes verboten. Vor der Verwendung des Medikaments müssen daher die vollständigen Anweisungen und nicht die Kurzversion studiert werden.
  • Die Dosierung wird vom Kinderarzt berechnet und sehr oft - unter Berücksichtigung des Gewichts des Kindes. Wenn unangenehme Reaktionen (Juckreiz, Atemnot, Hautausschlag, Erregung, Keuchen, Keuchen) auftreten, wird das Medikament sofort abgebrochen. Bei Atemstörungen bei Kindern unter 4 - 5 Jahren ist ein Notruf erforderlich, um ein Larynxödem zu vermeiden.
  • Da Antibiotika bei Kindern sehr häufig Dysbiose und dyspeptische Symptome auslösen, muss das Kind spezielle Wirkstoffe erhalten, die die gesunde Darm- und Darmflora von Säuglingen unterstützen (Präbiotika und Probiotika).
  • Es ist ratsam, dass Kinder Medikamente in Form von Tropfen oder Suspensionen verabreichen. In schweren Fällen ist es jedoch nicht möglich, therapeutische Lösungen zu injizieren.

Meistens werden Kindern mit einem akuten Krankheitsverlauf verordnet:

  • Monural (streng ab 5 Jahre);
  • Cephalosporine der II - IV - Generationen, einschließlich Cefuroxim (Vorsicht bei Neugeborenen und Frühgeborenen), Cefixim (ab 6 Monate);
  • Amoxicillinclavulanat und seine Synonyme;
  • Wenn das Kind zuvor keine starken Antibiotika erhalten hat und zum ersten Mal krank ist, kann der Kinderarzt Co-trimoxazol, 5-NOK und Nitrofurantoin verschreiben.

Bei der Behandlung von Kindern wegen einer Blasenentzündung ist es ratsam, die Behandlungen mindestens sieben Tage lang durchzuführen. Der Grund ist, dass eine schnelle Behandlung nicht möglich ist, die Erreger jedoch vollständig eliminiert werden müssen.

Für Männer

Bei Jungen ab 3 Jahren und erwachsenen Männern wird eine Blasenentzündung seltener diagnostiziert als bei Frauen. Wenn jedoch eine Pathologie gefunden wird, wird sie sehr häufig von Urethritis und Prostatitis (bei reifen Patienten) aufgrund von stehendem Harn in der Blase begleitet.

Bei der Behandlung von Blasenentzündungen durch Bakterien sind Antibiotika optimal, beseitigen Mikroben in den Harnorganen und beeinflussen die Erreger von Genitalinfektionen. Abhängig vom Schweregrad des Prozesses und dem identifizierten Erreger werden Nolitsin, Amoxiclav, Augmentin, Tsiprobay, Klaforan, Elefloks, Ciprolet, Doxycyclin verschrieben.

Wenn mykotische Organismen die Ursache einer Entzündung sind, sollten Azithromycin (Zitrolid), Fluconazol, Secnidazol in Kombinationstherapie eingenommen werden.

Für Frauen

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnorgane (kurze Harnröhre, Nähe zur Harnröhre des Anus und der Vagina) wird bei Frauen häufig eine Zystitis diagnostiziert. Darüber hinaus manifestiert sich die Zystitis bei Frauen in der Regel als komplexe urogenitale Erkrankung, die mit Urethritis, Entzündungen der Gliedmaßen, Nieren und sexuell übertragbaren Infektionen (Vaginitis, Kolpitis, Trichomoniasis, Chlamydiose und manchmal Gonorrhoe) verbunden ist.

Dies liegt an dem leichten Eindringen pathogener Mikroben aus dem Darm und den Genitalien in die Blase.

Daher wird die Pathologie bei Frauen nur nach einer Ultraschalluntersuchung, einer bakteriellen Analyse zur Ermittlung der Infektionsquelle und der Art des Erregers, Urin- und Blutuntersuchungen sowie der Urogenitalforschung bei latenten Infektionen behandelt.

Therapeutische Basis:

  1. Die grundlegenden Antibiotika sind: Amoxiclav, Augmentin, Doxacyclin, Cefixim, Azithromycin, Ceforal, Normaks.
  2. Bei einer komplizierten Form der Blasenentzündung oder dem Nachweis von Penicillin-resistenten Bakterien (Enterobacter, Citrobacter, Escherichia coli, Klebsiella) werden häufig Aminoglykosid-Antibiotika (Amikacin, Gentomycin, Clindomitsin) verwendet, wobei sie mit anderen antimikrobiellen Mitteln kombiniert werden.
  3. Wenn eine Zystitis mit einer Entzündung der Anhängsel einhergeht, ein Verdacht auf septische Komplikationen besteht oder die Aktivität mehrerer Mikroben oder Pilze gleichzeitig festgestellt wird, verschreibt der Arzt 2 bis 3 Medikamente, einschließlich Sulfonamiden und Nitrofuranen.
  4. Bei Zystitis mit Zusatz von Trichomoniasis werden Urogenitalinfektionen häufig Metronidazol (89 - 134 Rubel) oder dessen Analoga Klion, Trichopol, Flagyl verschrieben, wodurch die anaerobe Flora unterdrückt wird. Die Behandlung einer Zystitis mit Metronidazol bei Frauen ist für verschiedene Manifestationen der Pathologie akzeptabel, wirkt sich jedoch nicht auf aerobe Bakterien (einschließlich Streptokokken und Staphylokokken) aus. Wenn daher Zystitis durch gemischte Infektionserreger verursacht wird, wird Metronidazol mit Sulfonamiden und Antibiotika kombiniert, die aerobe Mikroorganismen unterdrücken.

Schwanger

Die Behandlung einer Blasenentzündung, die eine Frau in Erwartung eines Kindes sehr oft quält, sollte mit dem Frauenarzt sorgfältig abgestimmt werden, da die meisten Antibiotika den Fötus schädigen. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei zukünftigen Müttern ist es besonders wichtig, dass sich ein Antibiotikum direkt im Gewebe der Blase ansammelt - dem Infektionsherd.

Werdende Mütter sind verboten:

  • Fluorchinolone (Nolitsin, Tsiprofloksatsin, Abaktal, Floksal, Tsiprolet) - zerstören die Gelenke des Fötus;
  • Klacid, Fromilid, Clabax, Makropen, Rulid: Vergiften Sie den Körper des Fötus bei Säugetieren;
  • Tetracyclin, Doxycyclin - verletzen die Mineralisierung der Zähne und Knochen des Embryos;
  • Kanamycin, Amikacin, Streptomycin (Aminoglykoside): Nierenpathologien, Taubheit;
  • Levomycetin, Sintomitsin: zerstört das fötale Knochenmark, verursacht Störungen der Blutbildung;
  • Co-trimoxazol (Biseptol): verursacht Defekte, Deformitäten;
  • Dioxidin: wirkt auf den Embryo und den Fötus als Mutagen und Toxin;
  • Enterofuril, Furamag, Ersefuril, Furagin: Keine Sicherheitsdaten für den Fötus.

Erlaubt nur bei zwingender Notwendigkeit:

  • Azithromycin (Sumamed, Zitrolid) - wird bei schwangeren Frauen mit Chlamydienzystitis mit hoher Vorsicht angewendet, obwohl ein offensichtlicher negativer Effekt auf den Fötus nicht nachgewiesen wurde;
  • Furadonin: nur im II. Trimester, in I und III ist verboten;
  • Metronidazol: Im ersten Trimenon verboten, führt zu Anomalien des Gehirns, der Genitalien und der Gliedmaßen. Nehmen Sie im II und III Trimester an, dass kein alternatives Medikament gefunden wird.

Die Verabreichung von Amoxiclav, Josamycin, Cefazolin, Cefepim, Ceftriaxon, Supraksa, Cefotaxim, Erythromycin, Rovamycin, Cefuroxim gilt als relativ sicher.

Sie verursachen keine Anomalien und Defekte im Uterus, werden jedoch mit Vorsicht betrachtet, wenn der wahrscheinliche Nutzen für die werdende Mutter die möglichen Risiken für das Kind, einschließlich des gewöhnlichen Monural, überwiegt.

Zystitis bei zukünftigen Müttern wird mindestens 5 - 7 Tage behandelt. Die Verabreichung einer Einzeldosis von Medikamenten (einschließlich Monural) oder Kurzzeitverläufen liefert nicht das notwendige therapeutische Ergebnis und führt häufig zu Rückfällen.
Monural Anwendung während der Schwangerschaft

Gefahr einer Antibiotika-Therapie

Der Schaden von Antibiotika erklärt sich dadurch, dass sie nicht nur schädliche Mikroben zerstören, sondern auch nützliche Mikroflora, so dass Patienten unerwünschte Nebenwirkungen entwickeln, insbesondere wenn das Antibiotikum falsch gewählt wird, die Dosis nicht der Schwere des Prozesses entspricht und der Behandlungsverlauf unterbrochen wird.

Zu den wichtigsten unangenehmen Folgen:

  • schwerer Durchfall (Antibiotika-assoziiert), begleitet von Dehydratation, Übelkeit, Darmspasmus;
  • vaginale Pilzinfektion;
  • Schleimhaut-Candidiasis (Genitalorgane, Mund, Atemwege, Ösophagus);
  • schwere Dysbiose der Verdauungsorgane;
  • ausgeprägte allergische Reaktionen, die zur Entwicklung einer toxischen Hautnekrolyse mit schweren Schäden an der Epidermis führen;
  • Rötung, Juckreiz, Schwellung an der Injektionsstelle, Venenentzündung (Entzündung der Venenwand) bei Injektion.

Um unerwünschte Komplikationen der Antibiotika-Therapie zu vermeiden:

  1. Es ist nicht erlaubt, den Therapieverlauf zu unterbrechen. Ansonsten kommt es zu einer Vermehrung von Kolonien, die gegenüber den antibiotischen Mikroben unempfindlich sind, was zur Entstehung resistenter Formen von Pathogenen führt.
  2. Zum Schutz vor der Resistenzbildung von Mikroorganismen gegen das Antibiotikum empfiehlt es sich, gleichzeitig spezielle Enzyme (Enzyme) einzusetzen. Beispielsweise verbessert Wobenzym die Akkumulation und die hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Blase, wodurch die therapeutische Wirkung verstärkt wird.
  3. Um die natürliche Flora der Verdauungsorgane und der Schleimhäute bei der Einnahme von Antibiotika zu erhalten, sind Präbiotika und probiotische Präparate erforderlich. Am effektivsten: Probifor, Atsipol, Beefilis, Acylact, Bififor, Bifidumbacterin Forte, Florin Forte, Biobacton, Flonivin BS, Baktistin, Linex, Normoflorin, RioFlora-Immuno.