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Antibiotika für die Prostata bei Männern

Wenn Prostatitis auftritt, ist wahrscheinlich eine besondere Behandlung erforderlich. Die Krankheit bakterieller Natur entwickelt sich bei einem Drittel der Patienten. Es ist notwendig, das Wachstum von Bakterien mit Hilfe geeigneter Medikamente zu unterdrücken. Antibiotika gegen Prostatitis werden verschrieben, wenn die Diagnose durch Voruntersuchungen bestätigt wird. Damit die Behandlung den gewünschten Effekt erzielt und den Körper so sorgfältig wie möglich auf den Körper einwirken kann, wählen Sie die Medikamente aus, die Ihnen am besten helfen werden, und erfahren Sie, wie Sie diese einnehmen und mögliche Bedrohungen beim Gebrauch.

Vorteile der Antibiotika-Behandlung

Die moderne Medizin verwendet Antibiotika für Prostatitis oder andere Krankheiten aufgrund ihrer Fähigkeiten:

  • zerstören Sie schnell die Quelle der Krankheit und beseitigen Sie Entzündungen;
  • Substanzen produzieren, die die Vermehrung von Bakterien und großen Viren abtöten oder stoppen, aber für die Zellen des Mikroorganismus sicher sind;
  • bei äußerlicher Anwendung (Suppositorien, Salben) und mit anderen Verabreichungsmethoden wirken: intramuskulär, oral, intravenös;
  • gleichzeitig mit vielen Krankheitserregern (Breitbandantibiotika) zu kämpfen.

Die wichtigsten Gruppen von antibakteriellen Medikamenten gegen Prostatitis

Antibiotika sind eine relativ neue Substanz, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde. Eine große Liste von Medikamenten neutralisiert Viren und hilft dabei, die Ursachen von Prostatitis und anderen Krankheiten zu beseitigen. Die unterschiedliche Art der Wirkung und die Unterschiede in der chemischen Struktur ermöglichten es, mehrere Antibiotika-Gruppen für Prostatitis bakterieller Natur zu isolieren: chronisch oder akut.

Fluorchinolone

Heute werden Fluorchinolone chemisch synthetisiert. Wirkstoffe, die verschiedene Arten von Bakterien beeinflussen, behandeln insbesondere die chronische Form der Krankheit. Produkte auf der Basis von Fluorchinolon werden so schnell wie möglich in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Von hier aus bewegen sie sich leicht in den Zellen von Organen und Geweben und zerstören Bakterien. Medikamente verursachen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und des Nervensystems, Allergien. In seltenen Fällen beobachten sie Erkrankungen der Nieren, des Bewegungsapparates, des Herzens, der Candidiasis, der Kolitis. Wenn Prostata vorgeschrieben ist:

Tetracycline

Die Tetracyclin-Familie umfasst Breitbandantibiotika mit ähnlicher Zusammensetzung und Eigenschaften. Sie haben den gleichen Mechanismus der Beeinflussung der Mikroben, der nahen Eigenschaften und der vollständigen Kreuzresistenz. Wenn ein Medikament aufgehört hat, auf den Körper zu wirken, sind diese ebenfalls unwirksam. Um das Ergebnis zu erzielen, ist es besser, Medikamente einzunehmen, die eine andere Arbeitsweise haben. Tetracycline sind sehr aktiv gegen Bakterien, die Prostatitis verursachen, aber schwer zu tolerieren sind. Urologen verschreiben folgende Medikamente gegen Prostatitis:

Penicilline

Penicilline blockieren die Synthese von Peptidoglycan, aus dem die Bakterienzellwand aufgebaut wird. Daran sterben sie. Der Körper von Säugetieren produziert kein Peptidoglycan, daher sind die Medikamente für den Menschen unbedenklich. Das einzige, auf das man stoßen kann, ist die Allergie. Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Prostatitis der Penicillin-Gruppe sind Tabletten:

Cephalosporine

Das bakterizide Prinzip der Cephalosporine ist für Mikroorganismen gefährlich. Es schädigt ihre Zellwand und führt zum Tod. Die Resorption von Medikamenten dieser Gruppe aus dem Gastrointestinaltrakt ist schwach (Ausnahme - "Cefalexin"). Sie reizen die Schleimhäute, verursachen Allergien, Nierenstörungen, sind dem Risiko einer Meningitis kontraindiziert. Wird intramuskulär verwendet. Empfohlene Antibiotika für Prostatitis sind:

Makrolide

Makrolide - die am wenigsten toxischen Antibiotika natürlichen Ursprungs, die das Wachstum von Bakterien verhindern. Diese Medikamente werden selten verwendet, da sie sich nicht als wirksam erwiesen haben. Patienten tolerieren die Therapie mit diesen Medikamenten bei Prostatitis gut. Medikamente tragen selten zum Auftreten von Allergien bei, es gibt keine Fälle von Depression der Leber oder Nieren, Zerstörung von Gelenken, Knochengewebe, toxische Wirkungen. Antibiotika für infektiöse Prostatitis:

Antibiotika zur Behandlung der Prostatitis bei Männern

Um eine Krankheit wirksam zu heilen, ist es notwendig, eine Diagnose zu stellen, die den Typ der Bakterien, die die Krankheit bei einem bestimmten Patienten verursachen, sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten aufzeigt. Anhand der Testergebnisse entscheidet der Arzt, wie eine chronische Prostatitis oder eine akute Form der Erkrankung behandelt werden soll. Ein Komplex von Verfahren hilft bei der Linderung von Entzündungen der Prostatadrüse, wenn die Erkrankung aufgrund des Eindringens von Bakterien auftritt. Das Behandlungsschema für Prostatitis umfasst:

  • Einnahme von Antibiotika zur Beseitigung von Bakterien;
  • die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung, zur Verringerung der Stagnation ("Pentoxifyllin" -Tabletten);
  • der Zusatz von entzündungshemmenden Mitteln - wenn Sie Schmerzen lindern und die Schwellung der Drüse reduzieren müssen (nichtsteroidale Substanzen wie "Diclofenac", "Meloxicam", "Nimesulide" oder die hormonellen "Prednisolon", "Prednison", "Solyudrol");
  • Substanzen, die das Immunsystem regulieren ("Taktivin", "Timalin", "Levamisol");
  • Vitamine A, B6, E, C;
  • Spurenelemente: Selen, Zink, Magnesium;
  • Sedativa (Afobazol, Miaser);
  • Kräuter (Preiselbeere, Holunder, Johanniskraut, Beinwell, Goldrute);
  • Prostatamassage - lindert Entzündungen, stagnierende Sekretion;
  • körperliche Übungen - regen die Durchblutung an

In der akuten Form der Pathologie

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus oder unter ärztlicher Aufsicht zu Hause durchgeführt. Die folgenden komplexen Medikamente werden verwendet: Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefotaxim), Tetracycline (Rondomycin, Tetracyclin) und Fluorchinolone (Levofloxacin, Ofloxacin) mit einer Abnahme der Entzündung. Für eine schnelle Wirkung kann ein Urologe zwei Antibiotika verschreiben.

Das Ergebnis der Therapie bei akuten Entzündungen ist in der Regel sofort sichtbar, es ist jedoch absolut unmöglich, die Einnahme der Medikamente zu beenden. Beenden Sie den 4-wöchigen Kurs und befolgen Sie die Dosierung genau, um den Entzündungsprozess zu verhindern. Ansonsten kann es sich in eine chronische Form verwandeln. Wenn Sie alle Empfehlungen des Urologen strikt befolgen, wird die Krankheit für immer verschwinden und nicht wiederkehren.

Bei chronischer Prostatitis

Eine träge chronische Prostataerkrankung wird viel häufiger beobachtet. Ruhephasen werden durch Exazerbationen ersetzt. Wird chronische Prostatitis behandelt? Die Prognose ist weniger tröstlich als bei einer akuten Entzündung. Die Therapieergebnisse sind schwächer: Die Pathologie verändert die Struktur der Drüsengewebe, so dass das Antibiotikum nicht lange in ihnen bleibt. Termine:

  1. Aufgrund der Art und des Grads der Empfindlichkeit der Mikroflora werden Zubereitungen vorgeschrieben.
  2. Breitspektrum-Wirkstoffe sind hochwirksam, insbesondere Cephalosporine (Ceftriaxon) und Makrolide (Roxithromycin, Vilprafen, Azithromycin), Fluorchinolone (Norfloxacin, Ofloxacin).
  3. Der Mindestsatz - ein Monat - verbringt jedoch oft mehrere Zyklen mit Unterbrechungen. Es ist unmöglich, die Behandlung abzubrechen, wenn der Zustand verbessert wird: Änderungen können täuschen.

Was sind die effektivsten Antibiotika?

Um die Manifestation einer infektiösen Prostatitis zu heilen oder zu reduzieren, halten Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes. Beginnen Sie den Kurs erst nach der Diagnose, wenn der Arzt die Natur der Krankheit verstanden hat. Die Selbstbehandlung zu Hause ist mit verheerenden Folgen und Störungen der Arbeit der Körpersysteme verbunden. Die Tabelle zeigt die Liste und Dosierungen beliebter Antibiotika bei Prostatitis:

Die Notwendigkeit von Antibiotika bei der Behandlung von Prostatitis bei Männern

Die Notwendigkeit einer antibakteriellen Therapie bei der akuten Form der bakteriellen Prostatitis mit schweren Symptomen steht außer Zweifel.

Aber ist es ratsam, Antibiotika gegen chronische und unspezifische Entzündungen der Prostatadrüse einzunehmen? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Gruppen antibakterieller Wirkstoffe bei der Behandlung von Prostatitis?

In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie man Prostatitis bei Männern mit Antibiotika behandelt und welche Kontraindikationen es gibt. Und unten finden Sie eine Liste von Antibiotika gegen Prostatitis.

Antibiotika für die Prostata bei Männern: Ist es immer notwendig, sie zu nehmen?

Das Ziel der Behandlung der Prostatitis ist die Wiederherstellung der normalen Funktion der Prostata und der Harnröhre durch die obligatorische Beseitigung des Erregers. Es ist für die Beseitigung des Erregers und Antibiotika-Behandlung bei Prostatitis bei Männern vorgeschrieben.

Antibiotika sind absolut indiziert bei akuter bakterieller und chronischer infektiöser Prostatitis sowie einer Testtherapie bei Entzündungen der Prostatadrüse.

Da die Langzeitbehandlung der Prostatitis mit Antibiotika das Immunsystem, die Verdauungsorgane, die Leber und die Nieren negativ beeinflusst, sollte der Behandlungsverlauf 2 Wochen nicht überschreiten.

Bei chronischen Entzündungen der Prostatadrüse ist eine wiederholte Antibiotikatherapie nur 6 Wochen nach der ersten Behandlung möglich.

Die Vorteile einer Antibiotika-Behandlung bei Prostatitis bei Männern liegen auf der Hand:

  • Sie hemmen das Wachstum pathogener Mikroorganismen in der Prostatadrüse, der Harnröhre.
  • die Entwicklung von Komplikationen im Hintergrund der Erkrankung (Unfruchtbarkeit, Urethritis, Epididymitis) verhindern;
  • Im Falle einer chronischen Prostatitis verhindern sie die Entwicklung von Verschlimmerungen, die bei Wiederholung häufig mit Komplikationen verbunden sind.

Wenn Sie sich jedoch entscheiden, die Behandlung der Prostatitis zu Hause mit Antibiotika zu beginnen, sollten Sie bedenken, dass antibakterielle Medikamente nach der Labordiagnose der Krankheit, der Pflanzenforschung und dem Erregernachweis verschrieben werden können.

Bei unspezifischer Prostatitis (entzündlicher Prozess unbekannter Ätiologie) ist die Antibiotikatherapie nicht nur unwirksam, sondern erhöht auch das Risiko der Entwicklung einer Dysbakteriose und kann den Krankheitsverlauf verschlimmern, was die Entwicklung einer mykotischen (pilzartigen) Prostatadrüse auslöst.

Es ist auch wichtig und die Wahl des Antibiotikums zur Behandlung von Prostatitis bei Männern, die am aktivsten gegen den etablierten Erreger wirken.

Außerdem dringen viele Antibiotika nicht gut in die Prostatadrüse ein, ihre Konzentration reicht nicht aus, um Bakterien zu beeinflussen, wodurch letztere eine Resistenz gegen dieses Medikament entwickeln.

Bei akuten Formen der Prostatitis mit ausgeprägten Symptomen: Körpervergiftung, Fieber, Schmerzen im Perineum, Unfähigkeit und Schmerzen beim Wasserlassen, der notwendige Verlauf der Behandlung der Prostatitis mit Antibiotika und ihre intravenöse Verabreichung, um eine hohe Konzentration des Arzneimittels zu erreichen.

In den letzten Jahren hat die Resistenz von Bakterien gegenüber bestimmten Medikamenten dramatisch zugenommen. Bevor die Behandlung mit Prostatitis bei Männern mit Antibiotika begonnen wird, muss der Patient für die gesamte Gruppe der STIs und die pathogene Flora untersucht werden, um die Resistenz bestimmter Mikroorganismen gegenüber bestimmten Medikamenten zu bestimmen.

Welche Antibiotika zur Behandlung von Prostatitis? Es werden folgende Gruppen von antibakteriellen Medikamenten unterschieden (die besten Antibiotika bei Prostatitis):

  1. Penicilline - Ampicillin, Amoxiclav, Amosin, Amoxicillin. In der Vergangenheit wurden solche Antibiotika bei Entzündungen der Prostata aktiv eingesetzt, mit dem Aufkommen der aktivsten antibakteriellen Wirkstoffe verloren sie praktisch ihre klinische Bedeutung aufgrund der erhöhten Anzahl negativer Bakterien, die gegen Penicilline resistent sind.
  2. Tetracycline - Vibromycin, Tetracyclin, Doxycyclin. Aktivität gegen Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen. Wird häufig zur Behandlung von chronischer infektiöser Prostatitis verwendet, die durch die oben genannten Erreger verursacht wird.
  3. Makrolide - Erythromycin, Josamycin, Azithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin. Diese Antibiotika haben Prostatitis mit einem breiten Wirkungsspektrum und geringer Toxizität.
  4. Cephalosporine - Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefixim. Aktiv bei der Behandlung von akuten Formen der bakteriellen Prostatitis eingesetzt. Dies sind gute Antibiotika gegen Prostatitis, sie haben ein breites Wirkungsspektrum und eine hohe Aktivität gegen pathogene Bakterien.
  5. Fluorchinolone - Ciprofloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin, Levofloxacin. Wird häufig zur komplexen Behandlung chronischer Entzündungen der Prostata und bei akuten unkomplizierten Entzündungen der Prostatadrüse eingesetzt (Wirksamkeit bis zu 100%). Hohe Aktivität und geringe Toxizität besitzen (die Darmflora nicht verletzen).

Antibiotika bei Prostatitis bei Männern - die Namen, das Behandlungsschema für Prostatitis mit Antibiotika und das Wirkungsspektrum:

In Injektionen

Welches Antibiotikum ist besser für die Prostata? Wenn Sie eine akute Form einer bakteriellen Prostatitis mit ausgeprägten Symptomen entzündlicher Prozesse haben, wird die intramuskuläre Verabreichung von Antibiotika der Gruppe Cephalosporine - Cefotaxim, Ceftriaxon - empfohlen.

Diese Medikamente dringen effektiv in das Gewebe der infizierten Prostatadrüse ein und beseitigen den Entzündungsherd.

Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels wird in der ambulanten Klinik einmal täglich streng von einem Arzt durchgeführt.

Selbstaufnahmen zu Hause sind verboten.

Zur Nothilfe bei Symptomen bei Patienten mit kompliziertem Verlauf einer akuten Prostatitis können intravenöse Injektionen des Medikaments Sumamed in der Regel in einem Krankenhaus verschrieben werden.

Empfehlungen zur Antibiotika-Therapie

Bei der Behandlung der Prostatitis mit Antibiotika bei Männern muss deren Wirkung auf die Spermatogenese berücksichtigt werden. Daher ist es verboten, die Empfängnis für 4 Monate nach der Behandlung zu planen.

Empfehlungen zur Behandlung und Behandlung der Prostatitis bei Männern mit Antibiotika:

  1. Der Zweck des Arzneimittels wird streng vom Arzt und nur nach den Ergebnissen der Labordiagnostik ausgeführt.
  2. Wenn möglich, ist es bei chronischer Prostatitis ratsamer, Fluorchinolone einzunehmen, die ein breites Wirkungsspektrum, eine hohe Aktivität und eine geringe Toxizität aufweisen. Sie verändern die Darmflora nicht und wirken immunmodulatorisch.
  3. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt und streng eingehalten.
  4. Während der Einnahme von Medikamenten muss auf fetthaltige, übermäßig salzige, würzige und süße Speisen verzichtet werden, um die Leber zu entlasten. Falls erforderlich, können Antihistaminika verschrieben werden.
  5. Nach einer Antibiotikatherapie wird empfohlen, Eubiotika einzunehmen, um die Darmflora von 3 bis 4 Wochen zu normalisieren.

Bei der Behandlung chronischer und akuter Entzündungen der Prostatadrüse sind Antibiotika nur Teil einer Kombinationstherapie, die Folgendes umfasst: Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln, Physiotherapie, Prostatamassage und Phytotherapie. Effektive Sanatorium-Resort-Behandlung von Patienten mit chronischer Prostatitis.

Was ist das effektivste Antibiotikum bei Prostatitis? Alle wirken auf den Körper auf unterschiedliche Weise und bei jeder individuellen Empfindlichkeit, so dass es unmöglich ist, das Beste zu wählen.

Gegenanzeigen

Der Antibiotika-Komplex für Prostatitis wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben, wobei die Diagnose gestellt und der Krankheitserreger diagnostisch diagnostiziert wird.

Bei Prostatitis unbekannter Ätiologie ist die Einnahme von Antibiotika verboten.

Da kann dies nur den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.

Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten ist bei Personen, die überempfindlich gegen den Wirkstoff sind, verboten.

Dies gilt auch für Männer mit schwerem Nieren- und Leberversagen.

Diese Patienten müssen die Behandlung der Prostatitis ohne Antibiotika verschreiben. Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes wird die Antibiotika-Therapie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Natürlich

Bei einer bakteriellen Prostatitis im akuten Stadium ist eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten erforderlich und es gibt keine alternativen therapeutischen Methoden. Als natürliche Antibiotika gegen Prostatitis kann die Kräutermedizin bei chronischer Prostatitis als Hilfstherapie angezeigt werden.

Jetzt wissen Sie, welche Antibiotika Prostatitis einnehmen soll. Denken Sie daran, wenn Bakterien die Erreger der Prostatitis sind, ist die Antibiotika-Therapie die einzig wirksame Behandlung.

Um jedoch einen vollständigen Heileffekt zu erzielen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, Prostatamassage, Physiotherapie und Reflexologie.

Rettungsring oder beschleunigte Beseitigung von Prostatitis mit Antibiotika

Unter Prostatitis versteht man eine entzündlich-infektiöse Erkrankung der Prostata, die isoliert oder kombiniert mit einer Schädigung der Samenbläschen und des Tuberkels sowie der Harnröhre (hinterer Teil) gebildet wird.

Die Krankheit kann akut (in der Regel zwischen 30 und 50 Jahren) und chronisch sein.

Das Ziel der Behandlung wird die Beseitigung klinischer Symptome und die Verringerung des Risikos von Komplikationen sowie die vollständige Wiederherstellung der Kopulationsfunktion und Fruchtbarkeit sein. Antibiotika gegen Prostatitis und Adenome werden verschrieben, um den ätiologischen Bakterienfaktor zu beseitigen. Die antimikrobielle Therapie des Adenoms wird auch bei geplantem Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus eingesetzt, um postoperative infektiöse und entzündliche Komplikationen zu verhindern.

Die Hauptsymptome einer Prostatitis werden sein:

  • nicht scharfe, schmerzende, nörgelnde Schmerzen im Perineum, die auf das Rektum, die Hoden, die Eichel, das Kreuzbein ausstrahlen, selten - im unteren Rücken;
  • dysurische Störungen, besonders am Morgen, ständiges Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Abgabe von nicht reichlich vorhandenem Sekret nach dem Wasserlassen;
  • erhöhte Schmerzen während längerem Aufenthalt in sitzender Position und deren Reduktion nach dem Gehen;
  • erektile Störungen, vorzeitige Ejakulation, Impotenz;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes, Nervosität, Leistungsabfall, Schlaflosigkeit.

Zur Bestätigung der Diagnose basieren sie auf den Ergebnissen einer digitalen Untersuchung, Indikatoren für eine allgemeine Analyse von Blut und Harn, Sekretion der Prostata, einem 2-Glas-Test nach der Massage, Spermogrammen, Hormonprofilen und Ultraschall. Falls erforderlich, Differential durchführen. Diagnose mit Adenom führen eine Biopsie durch.

Medikamente der Wahl oder die besten Antibiotika für Männer mit Prostatitis

Der "Goldstandard" der Behandlung sind Fluorchinolone.

Ciprofloxacin (Digran, Digran OD, Tsiprobay usw.)

Antibakterieller Wirkstoff mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkungen, der auf seine Fähigkeit zurückzuführen ist, die DNA-Gyrase von Krankheitserregern zu hemmen, wodurch die Synthese des Tanks unterbrochen wird. DNA und führt zu irreversiblen Veränderungen in der Mikrobenwand und zum Zelltod.

Ciprofloxacin hat keinen Einfluss auf Ureaplasma, Treponema und Clostridium-Differential.

Antibiotikum ist kontraindiziert:

  • bis zu achtzehn;
  • bei Colitis, die durch den Erhalt antimikrobieller Mittel in der Geschichte verursacht wurde;
  • im Falle einer individuellen Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone;
  • Patienten mit Porphyrie, schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • gleichzeitig mit Tizanidin;
  • Epileptiker und Menschen mit schweren ZNS-Läsionen;
  • unter Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • bei Patienten mit Sehnenläsionen im Zusammenhang mit Fluorchinolonen.

Merkmale der Ernennung von Ciprofloxacin

Zur Verringerung des Risikos unerwünschter Ereignisse, die zum Zeitpunkt der Behandlung empfohlen werden:

  • körperliche Anstrengung und übermäßige Sonneneinstrahlung beseitigen;
  • Verwenden Sie Cremes mit hohem Lichtschutzfaktor.
  • das Trinkregime erhöhen.

Ciprofloxacin wird aufgrund des hohen Anfallsrisikos nicht mit nichtsteroidalen Antirheumatika kombiniert. Es ist auch in der Lage, die toxische Wirkung von Cyclosporin auf die Nieren zu verstärken.

In Kombination mit Tizanidin ist ein starker Blutdruckabfall bis zum Kollaps möglich.

Anwendung während der Therapie mit Antikoagulanzien kann Blutungen verursachen. Verbessert die Wirkung von Glukose-senkenden Pillen und erhöht das Risiko von Hypoglykämie.

In Kombination mit Glukokortikoiden wird die toxische Wirkung der Fluorchinolone auf die Sehnen verstärkt.

In Kombination mit Beta-Lactamen, Aminoglykosiden, Metronidazol und Clindamycin wird eine synergistische Wechselwirkung beobachtet.

Nebenwirkungen der Behandlung

  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Neurose, Angstzustände, Halluzinationen, Albträume, Depressionen;
  • Sehnenrisse, Arthralgie, Myalgie;
  • Arrhythmien;
  • Perversion des Geschmacks, Geruchsverminderung, Sehstörung;
  • Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie;
  • cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Hyperbilirubinämie;
  • Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten, hämolytischer Anämie;
  • Photosensibilisierung;
  • Hörverlust (reversibel);
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Kolitis und Durchfall.

Berechnung der Dosis und Behandlungsdauer

500 bis 750 Milligramm zweimal täglich. Bei Verwendung von Medikamenten mit verlängerter Wirkung (Tsifran OD 1000 mg) ist eine Einzeldosis möglich. Die maximale Dosis pro Tag beträgt 1,5 Gramm.

Bei einer schweren Form der Erkrankung beginnt die Behandlung mit der intravenösen Verabreichung und einem weiteren Übergang zur oralen Verabreichung.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Eine Standardtherapie umfasst zehn bis 28 Tage.

Wie behandelt man bakterielle Prostatitis (akute und chronische) bei Männern mit Antibiotika?

Verwenden Sie zur Ausrottung des Erregers und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses eine Vielzahl von Medikamenten, die gegen die häufigsten Erreger wirken.

Empfohlene Verwendung:

I) Fluorchinolone:

  • Norfloxacin (Nolitsin, Norbaktin);
  • Ciprofloxacin (Tsiprolet, Tsiprobay, Tsifran OD, Tsiprinol, Quintor, Kvipro);
  • Levoflokstsina (Tavanik, Glevo, Levolet P);
  • Ofloxacin (Tarivid, Zanonin OD);
  • Moxifloxacin (Avelox).

II) Fluorchinolone in Kombination (die besten Antibiotika bei Prostatitis, die durch eine Mischinfektion verursacht werden):

  • Ofloxacin + Ornidazol (Ofor, Polymik, Kombifloks);
  • Ciprofloxacin + Tinidazol (Tsifran ST, Tsiprolet A, Tsiprotin, Zoksan TZ);
  • Ciprofloxacin + Ornidazol (Orcipol).

III) Cephalosporine:

  • Cefaclor (Vertsef);
  • Cefuroxim Axetil (Zinnat);
  • Cefotaxim (Cefabol);
  • Ceftriaxon (Rofecin);
  • Cefoperazon (Medocef, Cefobite);
  • Ceftazidim (Fortum);
  • Cefoperazon / Sulbactam (Sulperazon, Sulzonzef, Buckperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Suprax, Sorcef);
  • Ceftibuten (Cedex).

IV) Inhibitorgeschützte Penicilline (Axicillin / Clavulansäure):

V) Makrolide:

  • Clarithromycin (Crixan, Fromilid, Klacid);
  • Azithromycin (Azivok, Azitrotsin, Zimaks, Zitrolit, AzitRus, Sumamed forte);
  • Roxithromycin (Roxid, Rulid).

VI) Tetracycline (Doxycyclin):

VII) Sulfonamide (Sulfamethoxazol / Trimethoprim):

Sumamed mit Prostatitis: Merkmale der Ernennung und Behandlung

Das Medikament besitzt ein breites Spektrum an bakterizider Aktivität aufgrund der irreversiblen Bindung von Bakterien an die 50S-Untereinheit von Ribosomen und der Hemmung der Synthese von Strukturkomponenten der Mikrobenwand. Bei Erreichen einer hohen therapeutischen Konzentration beim Ausbruch einer Entzündung beginnt das Antibiotikum bakterizid zu wirken.

Azithromycin (Wirkstoff. Substanz) wird nur im Frühstadium mit einem milden Krankheitsverlauf oder bei Kontraindikationen gegen andere Antibiotika verschrieben.

Sumamed ist wirksam gegen Methicillin-empfindliche Stämme von Staphylococcus, Penicillin-empfindliche Stämme von Streptococcus, gramnegative Aeroben, Chlamydien, Mykoplasmen.

Methycillin-resistente Staphylokokken, Penicillin-resistente Streptokokken, Enterokokken und Erythromycin-resistente grampositive Mikroben sind gegen Azithromycin resistent.

Azithromycin-Behandlungsschema

Sumamed muss eine Stunde vor oder zwei Stunden nach dem Essen eingenommen werden.

Bei einem fünftägigen Kurs beträgt die Dosis des Antibiotikums am ersten Tag ein Gramm. Als nächstes ernennen Sie 500 Milligramm für vier Tage.

Bei einer dreitägigen Behandlung wird gezeigt, dass ein Gramm Sumamed innerhalb von drei Tagen eingenommen wird.

Die Droge wird nicht ernannt:

  • Individuen mit individueller Überempfindlichkeit gegen Makrolide;
  • schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  • vor dem Hintergrund der Verwendung von Ergotamin und Dihydroergotamin;
  • mit schweren Arrhythmien.

Es wird mit Vorsicht bei Patienten mit Myasthenie, Herzinsuffizienz, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, Erkrankungen der Nieren und der Leber mit leichter bis mittelschwerer Schwere angewendet.

Nebeneffekt

Mögliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts dyspeptischer Natur, vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen, Gelbsucht, Dysbiose, Pilzinfektionen der Schleimhäute, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Lichtempfindlichkeit.

Medikamentenkombinationen

Alkohol, Lebensmittel und Antazida reduzieren die Bioverfügbarkeit von Sumamed. Nicht für die Verschreibung von Personen empfohlen, die Antikoagulanzien erhalten. Es ist schlecht mit oralen Antidiabetika kombiniert, es besteht das Risiko einer Hypoglykämie. Zeigt antagonistische Wechselwirkungen mit Lincosamiden und synergistisch mit Chloramphenicol und Tetracyclin. Es hat eine Farm. Unverträglichkeit mit Heparin.

Andere Antibiotika bei akuter und chronischer Prostatitis

Biseptol

Dies ist ein kombiniertes Sulfanilamidprodukt, das Sulfamethoxazol und Trimethoprim enthält. Biseptol zeigt eine ausgeprägte bakterizide Wirkung und ein breites Wirkungsspektrum.

Sulfamethoxazod hat eine strukturelle Ähnlichkeit mit para-Aminobenzoesäure, dank derer es die Synthese von Dihydrofolsäure an Sie hemmt. Dieser Mechanismus wird durch die Wirkung von Trimethoprim verstärkt, wodurch der Proteinstoffwechsel und die Teilungsprozesse in der Mikrobenzelle unterbrochen werden.

Die kombinierte Zusammensetzung gewährleistet die Wirksamkeit von Biseptol auch gegen Bakterien, die gegen Sulfonamide resistent sind. Nicht wirksam gegen Mykobakterien, stumpfe Pylori und Spirochäten.

Biseptolum ist kontraindiziert in:

  • das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen im Leberparenchym;
  • schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / Minute;
  • Blutkrankheiten (aplastische, megaloblastische, B12- und Folmangelanämie, Agranulozytose und Leukopenie);
  • erhöhter Bilirubinspiegel;
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
  • Asthma bronchiale;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge.

Unerwünschte Effekte aus der Anwendung:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Abnahme der Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen, Granulozyten;
  • periphere Neuropathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung;
  • Durchfall und pseudomembranöse Kolitis;
  • aseptische Meningitis;
  • Bronchospasmus;
  • abnorme Leberfunktion;
  • interstitielle Nephritis und toxische Nephropathie;
  • allergische Manifestationen;
  • hypoglykämische Zustände;
  • Photosensibilisierung.
Berechnung der Dosierungen

Zur Behandlung der Prostatitis wird ein Antibiotikum in 4 Tabletten mit einer Dosis von 480 Milligramm pro Tag verordnet.

Bei einer schweren Form der Erkrankung kann die Dosierung auf sechs Tabletten erhöht werden. Es wird empfohlen, Biseptol zweimal täglich nach den Mahlzeiten mit einer großen Menge gekühltem Wasser zu sich zu nehmen. Die Therapie dauert je nach Schwere der Behandlung 10 Tage oder mehr.

Interaktion Biseptola mit anderen Medikamenten
  • Nicht kompatibel mit Thiaziddiuretika aufgrund des hohen Blutungsrisikos aufgrund einer Abnahme der Thrombozytenzahl. Auch nicht empfohlen Kombination mit indirekten Antikoagulanzien.
  • Wenn Patienten mit Diabetes mellitus, die zuckerreduzierende Tabletten einnehmen, verschrieben werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich hypoglykämische Zustände entwickeln.
  • In Kombination mit Barbituraten erhöht sich das Risiko einer Folarmangelanämie.
  • Aufgrund der Verabreichung mit Ascorbinsäure oder anderen harnsäuerenden Zubereitungen kann eine Kristallurie auftreten.

Während der Anwendung von Biseptol ist es erforderlich, den Trinkplan zu erhöhen und Kohl, Spinat, Karotten und Tomaten aus der Ernährung zu entfernen. Bei der Langzeittherapie oder bei der Anwendung des Arzneimittels bei älteren Menschen wird empfohlen, zusätzlich Folsäure zu ernennen.

Zusätzliche Behandlungen

Falls erforderlich, zeigt eine antimikrobielle Langzeittherapie die Ernennung einer oralen Lösung von Intraconazol mit einer Rate von 400 Milligramm pro Tag für sieben Tage.

Die Verwendung von Tamsulosin ist sehr effektiv.

Dies ist ein spezifischer Blocker der glatten Muskulatur der alpha1-adrenergen Rezeptoren der Prostata. Die Wirkung des Medikaments führt zu einer Abnahme des Muskeltonus (Verringerung der Stagnation) und zur Verbesserung des Harnflusses.

Organotrope Präparate haben sich ebenfalls bewährt. Prostakol wird am häufigsten verwendet. Dies ist ein Polypeptidmittel tierischen Ursprungs mit einem Tropismus für menschliches Prostatagewebe. Prostakol reduziert den Schweregrad des Ödems, beseitigt Schmerzen und Beschwerden, verringert die Entzündungsreaktion und erhöht die funktionelle Aktivität der Drüsenzellen. Es reduziert auch die Blutplättchenaggregation und wirkt als Prophylaxe für kleine vaskuläre Thrombosen des Beckens.

Als zusätzliche Behandlung, um die Genesung zu beschleunigen, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Bakterien zu erhöhen und die Schwere der Entzündungsreaktion zu verringern, wird eine Immuntherapie (Timalin) verordnet.

Um Stagnation zu beseitigen und die Funktionen der Prostata wiederherzustellen, werden Prostatamassagen und Beckenbodenmuskeltraining eingesetzt.

Ebenfalls wirksam sind warme Tabletts mit Abkochung von Kamille oder Salbei und der Zusatz von 1-2% Novocain.

Wie werden die Medikamente ausgewählt?

Um die Frage zu beantworten: Welche Antibiotika werden zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis eingesetzt, muss das Spektrum der wichtigsten Erreger und die Infektionswege bestimmt werden.

Ätiologie der Krankheit und Merkmale der Therapie

Die häufigsten Ursachen des Entzündungsprozesses sind: Darm und Pseudomonas aeruginosa, Staphylo- und Enterokokken, Klebsiella, Proteus, seltener Chlamydien und Ureaplasma.

In der überwältigenden Anzahl von Fällen wird eine gemischte (gemischte) Infektion, die sowohl mit anaeroben als auch mit aeroben Pathogenen assoziiert ist, aus der Prostata-Sekretion isoliert, die nach der Massage erhalten wird. Der häufigste Bestandteil solcher mikrobiellen Assoziationen sind Staphylokokken.

Die Kombination von Krankheitserregern verkompliziert den Behandlungsprozess und führt zur gegenseitigen Verbesserung der entzündlichen Eigenschaften und der Medikamentenresistenz der pathogenen Flora.

Aus diesem Grund ist es in einer solchen Situation vorzuziehen, eine kombinierte antibakterielle Behandlung anzuwenden.

Es ist auch wichtig, die Infektionswege der Drüse zu berücksichtigen:

  • hämatogen (in Gegenwart eines entfernten eitrigen-septischen Fokus);
  • lymphogen (Infektion des Rektums);
  • kanalikulär (Eindringen der Infektion von der Rückseite der Harnröhre).

Artikel von einem Arzt für Infektionskrankheiten vorbereitet
Chernenko A.L.

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Chronische Prostatitis: Antibiotika-Behandlung

Antibiotika sind für akute bakterielle Prostatitis absolut indiziert, werden für Patienten mit chronischer bakterieller Prostatitis einschließlich latenter Prostata empfohlen und können als Testtherapie für entzündliche nichtinfektiöse Prostatitis verwendet werden.

Akute Prostatitis tritt als schwere Infektionskrankheit mit Symptomen der Vergiftung, starken Schmerzen im Damm auf, beeinträchtigtem Wasserlassen; begleitet von Fieber. Diese Patienten zeigten eine parenterale Verabreichung von Cephalosporinen der III-Generation (Ceftriaxon) in einer Dosis von 1-2 g / Tag. An den ersten Tagen ist es ratsam, 1-2 mal täglich ein Antibiotikum in Form einer intravenösen Infusion zu verabreichen. Wenn sich die Temperatur normalisiert, können Sie das Medikament intramuskulär injizieren. Bei Bedarf können Sie Cephalosporine mit Nitrofuran-Chemotherapeutika [Furazidin (Furamag)], Aminoglycosidam und Makroliden in Standarddosierungen kombinieren. Gleichzeitig wird eine massive Entgiftungs- und entzündungshemmende Therapie durchgeführt. Die Dauer der antimikrobiellen Behandlung für mindestens 2 Wochen, wonach dem Patienten eine Kur zur Wiederherstellungsbehandlung (Gewebetherapie, Vitamine, Antioxidationsmittel, Mittel, die die Mikrozirkulation verbessern, usw.) für einen Zeitraum von 6 Wochen empfohlen wird. Die Frage des chirurgischen Eingriffs wird individuell entschieden. Fluorchinolone [Levofloxacin (Floracid), Ciprofloxacin, Ofloxacin (Ofloxin)] können als alternative Therapie verwendet werden, jedoch nur nach Inokulation von Mycobacterium tuberculosis (MBT).

Die Behandlung einer chronischen Prostatitis mit Antibiotika ist absolut indiziert, wenn das Wachstum pathogener Mikroflora in den Gonadendrüsen in einem Titer von mindestens 103 KBE vor dem Hintergrund einer erhöhten Anzahl von Leukozyten in der Prostatasekretion und / oder Pyospermie nachgewiesen wird.

Es ist sehr wichtig, die Wahl der Antibiotika sorgfältig zu prüfen. Zunächst ist zu berücksichtigen, dass sich nur sehr wenige antibakterielle Wirkstoffe in ausreichender Konzentration im Prostatagewebe anreichern. Unter ihnen sind einige Fluorchinolone (hauptsächlich Levofloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Sparfloxacin), Aminoglycoside (zum Beispiel Gentamicin), Trimethoprim (unter russischen Bedingungen jedoch aufgrund der hohen Resistenz gegen Harnröhrenflora) nur begrenzt einsetzbar. Azithromycin, Clarithromycin), Tetracyclin. Betrachten Sie die Vor- und Nachteile dieser Drogengruppen.

Fluorchinolon bei chronischer bakterieller Prostatitis

Gute Pharmakokinetik, hohe Konzentration im Prostatagewebe, gute Bioverfügbarkeit. Gleichwertige Pharmakokinetik für die Einnahme und parenterale Verabreichung (bei Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Sparfloxacin). Ciprofloxacin und Ofloxacin haben OD-Tabletten mit verlängerter Freisetzung, die eine gleichmäßige Freisetzung des Wirkstoffs über den Tag ermöglichen und dadurch eine Gleichgewichtskonzentration des Wirkstoffs aufrechterhalten. Levofloxacin (Floracid), Ciprofloxacin, Sparfloxacin (insbesondere in Verbindung mit sexuell übertragbaren intrazellulären Infektionen) und in geringerem Maße Norfloxacin sollten für Prostatitis als optimal angesehen werden.

Alle Fluorchinolone zeigten eine hohe Aktivität gegen typische und atypische Krankheitserreger, einschließlich Pseudomonas aeruginosa. Die Nachteile sind Foto- und Neurotoxizität. Im Allgemeinen können Fluorchinolone als Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Prostatitis angesehen werden, jedoch nur nach Ausschluss von Tuberkulose.

  • Levofloxacin (Tavanic, Floracid, Elefloks) bei 500 mg / Tag;
  • Ciprofloxacin (Cyprobay, Cyprinol) bei 500 mg / Tag;
  • Ciprofloxacin (Cyfran OD) bei 1.000 mg / Tag;
  • Ofloxacin (Zanocin OD, Ofloxin) bei 800 mg / Tag;
  • Sparfloxacin (Sparflo) 200 mg zweimal täglich.

Trimethoprim

Es dringt in das Prostataparenchym ein. Neben Tabletten gibt es eine Form des Arzneimittels zur intravenösen Verabreichung. Unter modernen Bedingungen sind die Vorteile von Trimethoprim kostengünstig. Obwohl das Arzneimittel gegen die wichtigsten Erreger wirksam ist, wirkt es nicht auf Pseudomonas spp., Einige Enterokokken und einige Mitglieder der Gattung Enterobacteriaceae, was die Verwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit chronischer Prostatitis einschränkt. Trimethoprim ist in Kombination mit Sulfamethoxazol erhältlich (400 oder 800 mg Sulfamethoxazol + 80 bzw. 160 mg Trimethoprim; die Tablette des Kombinationspräparats enthält 480 oder 960 mg Wirkstoff).

  • Co-Trimaxazol (Biseptol 480) 2 Tabletten zweimal täglich.

Tetracycline

Auch in zwei Verabreichungsformen, hochaktiv gegen Chlamydien und Mykoplasmen, ist ihre Wirksamkeit bei chronischer Prostatitis, die mit sexuell übertragbaren Krankheiten assoziiert ist, höher. Optimal ist Doxycyclin (Unidox Solutab) mit den besten pharmakokinetischen Daten und Verträglichkeit.

  • Doxycyclin (Unidox Solutab) - 200 mg / Tag.

Makrolide

Makrolide (einschließlich Azaliden) sollten nur unter bestimmten Bedingungen angewendet werden, da nur wenige wissenschaftliche Studien ihre Wirksamkeit bei Prostatitis belegen und diese Gruppe von Antibiotika gegen gramnegative Bakterien inaktiv ist. Auf den Einsatz von Makroliden zu verzichten lohnt sich jedoch nicht, da sie gegen grampositive Bakterien und Chlamydien sehr aktiv sind. akkumulieren sich im Prostata-Parenchym in hohen Konzentrationen und sind relativ ungiftig. Die besten Medikamente in dieser Gruppe sind Clarithromycin (Fromilid) und Azithromycin. Empfohlene Dosierungen:

  • Azithromycin (Sumamed, Zitrolid) zu 1000 mg / Tag für die ersten 1-3 Tage der Behandlung (abhängig von der Schwere der Erkrankung), dann zu 500 mg / Tag;
  • Clarithromycin (Fromilid) zweimal täglich 500-750 mg.

Andere Drogen

Sie können die Kombination Drug Safocid empfehlen. Seine Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass es eine vollständige kombinierte eintägige Behandlung in einer Blase (4 Tabletten) enthält: 1 Registerkarte. Fluconazol (150 mg), 1 Tablette Azithromycin (1,0 g) und 2 Tabletten Secnidazol A für 1,0 g. Durch diese Kombination kann gleichzeitig eine bakterizide Wirkung gegen Trichomonas vaginalis, grampositive und gramnegative Anaerobier, einschließlich Gardnerella, erzielt werden vaginalis (secnidazol), gegen Chl trachomatis, Mycoplasma genitalium, grampositive und gramnegative Mikroflora (Azithromycin) sowie gegen Pilze der Gattung Candida (Fluconazol).

Safocid erfüllt somit alle Anforderungen der WHO für Medikamente zur Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen, einschließlich der Behandlung chronischer Prostatitis: Wirkungsgrad von mindestens 95%, geringe Toxizität und gute Verträglichkeit, Einzeldosis, orale Verabreichung, langsame Resistenzentwicklung zur laufenden Therapie.

Indikationen für die Einnahme von Safocid: Kombinierte unkomplizierte Infektionen des Urogenitaltrakts, sexuell übertragbar, wie Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien und Pilzinfektionen, die mit ihrer spezifischen Zystitis, Urethritis, Vulvovaginitis und Zervizitis einhergehen.

Bei einer akuten unkomplizierten Erkrankung reicht eine einmalige Verabreichung des Safocid-Komplexes aus, bei einem chronischen Prozess ist eine vollständige Supplementierung für 5 Tage erforderlich.

Die europäischen Richtlinien für das Management von Patienten mit Nieren-, Harnwegsinfektionen und männlichen Geschlechtsorganen, zusammengestellt von einem Autorenteam unter Leitung der Naber KG, bestehen darauf, dass bei bakterieller chronischer Prostatitis sowie bei chronischer Prostatitis mit Entzündungszeichen (Kategorien II und III A) Antibiotika eingesetzt werden sollten Ernennung für 2 Wochen nach Feststellung der Primärdiagnose. Danach wird der Zustand des Patienten neu bewertet und die Antibiotika-Therapie wird nur dann fortgesetzt, wenn das vor der Behandlung genommene Kulturmaterial positiv ist oder der Patient während der Behandlung mit Antibiotika eine deutliche Besserung zeigt. Die empfohlene Gesamtdauer der Behandlung beträgt 4-6 Wochen. Orale Therapie ist bevorzugt, aber Antibiotika sollten hoch sein.

Die Wirksamkeit von Antibiotika beim sogenannten inflammatorischen Syndrom chronischer Beckenschmerzen (was wir als latente chronische Prostatitis betrachten) von den Autoren des Leitfadens unter Bezugnahme auf die Forschung Krieger J.N. et al. Dies wird auch durch die wahrscheinliche Anwesenheit bakterieller Mikroflora erklärt, die mit herkömmlichen Diagnoseverfahren nicht nachgewiesen werden konnte.

Wir präsentieren verschiedene Optionen für die Grundbehandlung von Patienten mit akuter Prostatitis HIP und latenter HIP.

Behandlungsschema für akute Prostatitis

Folgende Medikamente werden empfohlen:

  • Ceftriaxon 1,0 g pro 200 ml Natriumchloridlösung 0,9% intravenös zweimal täglich 5 Tage lang, dann 5 Tage intramuskulär;
  • Furazidin (Furamag) 100 mg dreimal täglich über 10 Tage;
  • Paracetamol (Perfalgan) 100 ml intravenöser Tropf nachts täglich über 5 Tage;
  • Meglumins Natriumsuccinat (Reamberin), 200 ml intravenös jeden zweiten Tag, insgesamt 4 Infusionen;
  • Tamsulosin, 0,4 mg täglich;
  • andere symptomatische Therapie - individuell nach Indikationen.

Behandlungsschema für chronisch infektiöse und latentinfektiöse Prostatitis

Es ist wichtig - bei der erstmaligen Zulassung muss eine Algorithmus-Umfrage durchgeführt werden. Zuerst eine 3-Glas-Urinprobe mit bakteriologischer Untersuchung, dann eine digitale Rektaluntersuchung, die Prostatasekretion für Mikroskopie und Kultur erhält. Die Aussaat dient dazu, unspezifische Mikroflora und Mycobacterium tuberculosis zu identifizieren. Nach Angaben - sexuell übertragbare Infektionen. Wenn in der Prostatasekretion weniger als 25 Leukozyten nachgewiesen werden, sollte eine Tamsulosin (Omnic) -Testtherapie innerhalb von 5 bis 7 Tagen mit wiederholter Prostatamassage und wiederholter Untersuchung ihres Geheimnisses durchgeführt werden. Wenn die Anzahl der Leukozyten nicht ansteigt und die Kulturen negativ sein werden, sollte die Krankheit auf nichtinfektiöse Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) zurückgeführt werden und eine geeignete pathogenetische und symptomatische Therapie sollte durchgeführt werden. Wenn während der anfänglichen Analyse mehr als 25 Leukozyten im Sichtfeld sichtbar werden oder ihre Anzahl nach der Testtherapie steigt, sollte die Krankheit als infektiös oder latent infektiös angesehen werden. Basis der Behandlung ist in diesem Fall die antibakterielle Therapie - anfangs empirisch und korrigiert nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung.

Die besten Antibiotika zur Behandlung der chronischen Prostatitis

Prostatitis kann sich in verschiedenen Formen entwickeln, daher wird die Behandlung eines Problems mit Hilfe verschiedener Medikamente und Verfahren durchgeführt. In der akuten Form der bakteriellen Art der Krankheit verwenden Ärzte antibakterielle Medikamente, verschreiben aber gleichzeitig Antibiotika für chronische Prostatitis.

Meistens ist eine solche Behandlung erforderlich, um das Wachstum pathogener Mikroflora in den Gonadendrüsen zu identifizieren, wenn eine parallele Zunahme der Leukozytenzahl in der Prostatasekretion festgestellt wird.

Die effektivsten Antibiotika

Es lohnt sich nicht, das Antibiotikum bedenkenlos einzusetzen, da die Ärzte nur das geeignete Mittel aus der notwendigen Gruppe von antibakteriellen Medikamenten verschreiben. Die Hauptbedingung - die notwendige Konzentration in den Geweben der Prostata.

Die wirksamsten Antibiotika gegen chronische Prostatitis

  • Aminoglykoside;
  • Fluorchinolone (bestimmte Medikamente);
  • Makrolide;
  • Trimethoprim;
  • Tetracyclin.

Jede dieser Gruppen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile bei der Behandlung einer solchen Krankheit.

Die Gruppe der Fluorchinolone hat folgende Vorteile:

  • Ausgezeichnete Bioverfügbarkeit;
  • Eine gute Absorption und Verteilung im ganzen Körper;
  • Aktivität gegenüber typischen und atypischen Pathogenen;
  • Hohe Absorbierbarkeit im Prostatagewebe.

Bei den Ärzten dieser Gruppe unterscheiden die Ärzte die folgenden Punkte: Funktionsstörungen des Nervensystems des Patienten und Abnahme des Widerstands der Zellen gegen Sonneneinstrahlung.

Die beliebtesten Vertreter dieser Gruppe sind:

Alle diese Medikamente eignen sich als First-Line-Arzneimittel zur Behandlung der chronischen Form dieser Krankheit. Die einzige Kontraindikation ist das Vorhandensein von Tuberkulose bei einem Patienten.

Bei der Behandlung der chronischen Prostatitis wird die Gruppe der Makrolide nur selten mit Vorsicht verwendet, da es nur sehr wenige wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit solcher Arzneimittel bei der Behandlung solcher Probleme gibt. Solche Mittel zeigen eine geringe Aktivität gegen gramnegative Bakterien, so dass Ärzte sie nur unter bestimmten Umständen verschreiben. Ihre Vorteile:

  • Praktisch keine Toxizität;
  • Gute Aktivität für Chlamydien und grampositive Bakterien;
  • Der Wirkstoff reichert sich in den Geweben der Prostata (Parenchym) an.

Vertreter der Gruppe: Azithromycin und Clarithromycin

Trimethoprim zeichnet sich durch verschiedene Formen des Medikaments aus: Tabletten und Injektionslösungen. Dieses Tool ist nicht so beliebt, da es bei einigen Arten von häufigen Krankheitserregern dieser Krankheit inaktiv ist.

Zu den Vorteilen zählt - eine tiefe Penetration, da der Wirkstoff das Prostataparenchym erreicht. Außerdem ist das Medikament recht günstig.

Die Gruppe der Tetracycline ist bei der Behandlung der chronischen Form der Prostatitis ziemlich beliebt, da die Mittel eine starke Aktivität gegenüber Mykoplasmen und Chlamydien aufweisen.

Sie werden in 2 Typen hergestellt. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe gilt als das Medikament Unidox Solutab (Doxycycline). Sein Vorteil ist die ausgezeichnete Aufnahme und Verteilung im ganzen Körper. Patienten tolerieren eine Therapie mit diesem Mittel.

Liste der effektiven Mittel

Um die für eine chronische Prostatitis erforderlichen Antibiotika auszuwählen, reicht es nicht aus, die Liste der besten zu überprüfen und die gewünschte zu wählen. Der Sanitäter muss einen Test auf die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber dem ausgewählten Medikament durchführen. Auf diese Weise können Sie die optimale Gruppe von Medikamenten bestimmen, und bereits unter ihnen wählen Sie diejenige aus, deren Wirkung die beste sein wird. Der Arzt wird dann einen Behandlungsverlauf abmelden, der die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung angibt. Die Dauer der Anwendung des Antibiotikums bei chronischer Prostatitis beträgt 1 Monat, und das Medikament wird üblicherweise in Form von Makroliden oder Chinolonen verabreicht.

Die beliebtesten Antibiotika:

  • Amoxiclav;
  • Amoxicillin;
  • Augmentin;
  • Gentamicin;
  • Zanotsin;
  • Claforan;
  • Ofloxacin;
  • Ofloxin;
  • Suprax;
  • Tavanic;
  • Flemoklav;
  • Cefotaxim;
  • Ceftriaxon;
  • Cyprinol;
  • Tsiprobay;
  • Ciprofloxacin;
  • Digran;
  • Eleflox;
  • Unidox Solutab.

Innovatives Werkzeug

Amoxiclav wurde als Medikament der neuen Generation in die Liste der besten Antibiotika gegen chronische Prostatitis bei Männern aufgenommen, und es ist üblich, es auch während des akuten Krankheitsverlaufs zu verschreiben.

Die aktive Komponente des Mittels ist Amoxicillin sowie Clavulansäure. Er wird unter vielen anderen aufgrund seiner Wirksamkeit, der Eindringtiefe in das Prostatagewebe und des Geheimnisses der Drüse, der Reaktionsgeschwindigkeit, ausgewählt. Das Medikament hat geringe Kosten. Die Wirkung von Wirkstoffen reduziert sich auf die Zerstörung der Zellwand des pathogenen Mikroorganismus, die später zur Todesursache wird.

Die Hauptformen des Medikaments: Suspension, Tabletten und Injektionslösung. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage. Dies hängt vom Grad der Vernachlässigung der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Diese Behandlung endet nicht dort, weil der Arzt das Biomaterial zur Bestimmung des restlichen Erregers erneut aufnehmen muss. Wenn diese Diagnose bestätigt ist, wird die Therapie verlängert.

Kontraindikationen für die Anwendung dieses Instruments: Allergie gegen einen der Bestandteile der Penicillin- und Cephalosporingruppe, Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Von der Apotheke streng auf Rezept vom behandelnden Arzt befreit. Unter den möglichen Nebenwirkungen weisen die Experten auf die folgenden Symptome hin: Stoffwechsel, Schwindel, Krämpfe, Bauchkrämpfe, Durchfall, Übererregung, Erbrechen.

Amoxicillin-Medikation

Fragen Sie den Apotheker nicht, welche Antibiotika bei chronischer Prostatitis eingenommen werden sollen, da ein solcher Termin nur vom behandelnden Arzt nach gründlicher Diagnose festgelegt werden kann. Daher verwenden Patienten auf Empfehlung von Freunden häufig Amoxicillin, weil es ein Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum ist. Ein solches Medikament aus der Penicillin-Gruppe kann chronische Prostatitis tatsächlich in kürzerer Zeit als das vorherige Mittel lindern. Die Behandlung dauert 5-14 Tage. Geben Sie das Medikament nur auf Rezept frei.

Vor der Verschreibung des Arzneimittels ist der Arzt jedoch verpflichtet, die Wirkung auf die identifizierte Mikroflora zu überprüfen, andernfalls kann er das Problem nicht lösen. Der Vorteil des Arzneimittels in Abwesenheit eines Einflusses auf die Qualität der Spermien, aber auf diesen Wirkstoff aufgrund der häufigen Verwendung für verschiedene Leiden, haben viele pathogene Mikroorganismen Resistenz entwickelt. In solchen Fällen verwenden Ärzte wirksames Doxycyclin aus der Tetracyclingruppe. Weitere Informationen zu diesem Medikament finden Sie in diesem Artikel.

Gentamicin aus der Gruppe der Aminoglykoside

Ein solches Antibiotikum gegen chronische Prostatitis ist gut mit der gramnegativen Flora fertig, die die Entstehung der Krankheit auslöst. Er hat eine gute Pharmakokinetik, weil während der Forschung festgestellt wurde, dass seine Wirkung nach der Verabreichung nach 1 Stunde beginnt. Dies liegt an der hohen Absorption der Substanz im Blut. Es sind keine sehr teuren Medikamente, die Patienten zu schätzen wissen.

Unter den Mängeln des Werkzeugs kann eine begrenzte Wirkung in Bezug auf bestimmte Bakterienstämme festgestellt werden. Zu Hause ist die Anwendung dieses Arzneimittels nicht wert, da es nur parenteral verabreicht wird. Die Ärzte konzentrieren sich auf eine Vielzahl negativer Nebenwirkungen: Schwerhörigkeit, Erbrechen, Oligurie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schläfrigkeit, Leukopenie usw. Gentamicin ist bei Patienten mit solchen Diagnosen kontraindiziert: Probleme bei der Nierenfunktion und Nervenentzündungen usw.

Zanocin aus der Gruppe der Fluorchinoline

Diese Antibiotika-Gruppe zur Behandlung der chronischen Prostatitis kann in 5 Generationen unterteilt werden. Wenn Sie den Wirkstoff in Betracht ziehen, werden sie viel mehr sein. Auf der Basis von Ofloxacin verkaufen Apotheken also die Medikamente Ofloxin und Zanotsin. Digran, Tsiprinol und Tsiprobay enthalten Ciprofloxacin und Tavanic und Elefloks - Levofloxacin.

Zanoqin ist ein Medikament der zweiten Generation. Es dringt gut in Gewebe ein und wirkt gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, die die Entwicklung einer Prostatitis auslösen. Sein Vorteil ist die hohe Empfindlichkeit verschiedener Bakterienstämme, die Resistenzen gegen andere Antibiotika entwickelt haben. Es gibt aber immer noch solche Bakterienarten, die selbst er nicht beseitigen kann (beispielsweise E. coli - 4,3% der Fälle).

Das Medikament behandelt die Krankheit, die nicht von der Form des Medikaments abhängt.

Es gibt eine tablettierte Version und Lösung für die Infusion.

Die Kosten der Mittel liegen im durchschnittlichen Preisbereich.

In einigen Fällen wird Ofloxin zu einem wirksameren Wirkstoff, der gut mit gramnegativen und grampositiven Bakterienstämmen fertig wird. Es dringt in die Zielorgane ein, besitzt eine hohe Bioverfügbarkeit und reagiert auch nicht mit Theophyllin. Ein großer Vorteil ist zudem, dass die Darmflora nicht verletzt wird.

Effektives Ciprofloxacin

Antibiotika gegen akute Exazerbationen der chronischen Prostatitis umfassen Ciprofloxacin auf ihrer Liste. Tabletten eignen sich zur Behandlung einer Krankheit, die ohne Symptome verläuft, da der Wirkstoff sogar mit schlafenden Bakterien zurechtkommt. Dieses Medikament gehört zu der gleichen Gruppe von Fluorchinolinen wie Ofloxacin. Dies sind ähnliche Arzneimittel, die sich nur im Wirkstoff unterscheiden.

Bei allergischen Reaktionen auf den Bestandteil kontraindiziert und auch mit Vorsicht sollten Menschen bei Nierenproblemen eingenommen werden. Der Preis des Medikaments liegt im erschwinglichen Preissegment.

Das einzige Medikament in seiner Gruppe

Dieses Mittel gehört zur Tetracyclingruppe. Das Medikament wird auf der Basis von Doxycyclin hergestellt. Nur Unidox Solutab kann es einem Patienten ermöglichen, sich einer Behandlung zu unterziehen, da andere Mitglieder dieser Gruppe sich nicht mit einer solchen Aktion rühmen können.

Das Medikament hat eine hervorragende Bioverfügbarkeit und die Wirkung der Pillen kommt in 30 Minuten. Der Wirkstoff des Arzneimittels wird mit einer großen Anzahl von Bakterien behandelt: Mycoplasmen, Pseudomonaden, Ureaplasma, E. coli, Enterobakterien und Chlamydien, Klebsiella. Zu den Nachteilen des Medikaments gehören die Widerstandsfähigkeit einiger Stämme gegen die Wirkung, das Vorhandensein von Nebenwirkungen. Es wird nicht Patienten mit Nieren- und Leberproblemen verschrieben.

Zu Hause ist es nicht immer möglich, eine solche Krankheit loszuwerden, da ein Arzt vor der Verschreibung eines Antibiotikums seine Reaktion auf die gefundenen Bakterien überprüfen sollte. Aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen sollte die Behandlung unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen und das Medikament ersetzen.