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Was kann eine Blasenentzündung bei einem Kind heilen?

Kinderzystitis tritt häufiger bei Mädchen auf. Dies liegt an der anatomischen Struktur des weiblichen Körpers. Die Entzündungsursachen sind schädliche Partikel, die auf verschiedene Weise in die Blase gelangen. Antibiotika und Krampfpillen sind die einzig optimale Behandlung für die Pathologie.

Symptome einer Blasenentzündung bei Babys

Kleine Kinder können keine Beschwerden äußern und sie wissen lassen, dass sie gestört sind. Dennoch kann eine Blasenentzündung durch folgende unangenehme Erscheinungen identifiziert werden:

  • hohes Fieber;
  • häufige Abenteuer von geringer Not;
  • dunkler Urinton (selten);
  • weinen

Während des Schreiens von Kindern kann gefolgert werden, dass er irgendeinen Körperteil hat. Bei schmerzhaften Krämpfen hält das Kind seine Hände in die Nähe des Bauches und drückt es. Beim Wasserlassen weint das Baby stärker.

Für mehr erwachsene Kinder, die über ihre Gefühle berichten können, sind die folgenden Anzeichen einer Blasenentzündung charakteristisch:

  • ziehende Schmerzen im unteren Teil des Peritoneums;
  • Krämpfe des Schambeins, die beim Entleeren der Blase an Schwung gewinnen;
  • perineale Schmerzen (selten beobachtet);
  • häufige Triebe auf wenig Weise (mindestens dreimal pro Stunde);
  • hohes Fieber;
  • Harninkontinenz;
  • Rückstände und Verunreinigungen im Urin.

Um eine Zystitis zu bestätigen, müssen Kinder Urin- und Bluttests bestehen, Biochemie durchführen, die Sterilität des Urins überprüfen und durch Ultraschall untersucht werden.

Wie Entzündungen bei Kindern behandeln

Tablets werden einzeln ausgewählt. Das Antibiotikum wird in Abhängigkeit von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Schwere der Symptome bei einem Kind ausgewählt.

In fast allen Fällen wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt.

Die Behandlung der Entzündung beginnt mit der Bettruhe. Es gibt keine strikte Einhaltung der Regeln, da das Kind nicht ganze Tage im Bett liegen kann. Dem Entzündungsbereich wird trockene Hitze überlagert, wodurch Krämpfe und Schmerzkrämpfe reduziert werden. Warmes Bad mit Kräutern. Kamille oder Salbei reicht aus. Zu heißes Wasser (nicht mehr als 37 Grad) kann nicht durchgeführt werden, da der Wasserlassen gestört werden kann. In den ersten Tagen der Blasenentzündung sollte das Kind natürlich nicht nach draußen geführt werden, egal wie warm es vor dem Fenster war.

Für ein Kind ist zusätzliches Trinken wichtig, dieser Bedarf entsteht bei Kindern zu 50%. Es wird empfohlen, den Babysaft und den Tee zu geben. Mineralwasser kann verwendet werden, wenn das Kind weniger als 6 Jahre alt ist.

Die medikamentöse Behandlung des Entzündungsprozesses im Harnsystem beinhaltet die Einnahme von krampflösenden Mitteln, Uroseptika, Bakterien bekämpfenden Mitteln. Für Kinder werden Tabletten No-shpa, Papaverin in Kerzen verwendet. Manchmal verschriebene Medizin Baralgin.

Als antibakterielle Therapie werden solche Medikamente eingesetzt als:

Das Antibiotikum wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Die Art und Dosierung der Tablette hängt vom Alter des Kindes und vom Schweregrad der Entzündung ab. Von einer Reihe von Fluorchinolonen werden keine Medikamente für Kinder verschrieben. Es ist wichtig, dass Sie die verschriebenen Pillen nicht länger als sieben Tage einnehmen, auch wenn in den ersten Tagen eine Erleichterung eintritt.

Wie ist die Behandlung?

Bei Säuglingen bis zu 12 Monaten wird der Behandlungskurs von Ärzten im Krankenhaus überwacht. Ältere Leute können Pillen zu Hause einnehmen. Die Eltern müssen wissen und sich daran erinnern, dass die Selbsttätigkeit bei der Behandlung von Entzündungen bei Kindern den Körper des Kindes erheblich schädigen kann, ein Antibiotikum sollte von einem Spezialisten verordnet werden. In der Regel treten Komplikationen auf und die Zystitis wird chronisch. Die Behandlung und die notwendigen Vorbereitungen werden ausschließlich von einem Fachurologen verschrieben.

Der Arzt untersucht das Kind, weist Tests und notwendige Untersuchungen zu. Ein optimaler Therapieverlauf wird entwickelt, bei dem ein spezifisches Antibiotikum verordnet wird. Die Aufgaben der Eltern umfassen die strikte Einhaltung eines bestimmten Plans und die Einhaltung aller Anweisungen des Arztes.

Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, dass der Arzt alle Beschwerden des Kindes untersucht und alle Optionen für das Auftreten einer Blasenentzündung untersucht, nicht nur von den Eltern, sondern auch von den Großeltern. Der Fachmann sollte die klinischen Manifestationen der Erkrankung analysieren und den Urin charakterisieren. Bewerten und interpretieren Sie die Indikatoren für Ultraschall und Zystoskopie richtig. Erst nach all der Geschichte sollte er ein Antibiotikum verschreiben.

Stellen Sie sicher, dass Kinder mit Zystitis ruhen. Es wird nicht empfohlen, mit ihm spazieren zu gehen und Spiele im Freien zu spielen.

Das Baby sollte ausreichend Flüssigkeit trinken und richtig essen. Sie können ihn nicht würzig füttern, gebratenes, mariniertes und geräuchertes Essen. Sie können Obst, Joghurt und Milchbrei behandeln. Durch diese Ernährung wird der Prozess des "Austretens" von Bakterien beschleunigt und die Behandlungsdauer wird erheblich verkürzt.

Nach Beendigung der akuten und schweren Symptome verschreibt der Arzt Physiotherapie, Elektrophorese. Es ist auch nützlich, Vitamine zu sich zu nehmen, um die Abwehrkräfte zu erhöhen. Vitamine können das nicht, weil das Antibiotikum bei jeder Krankheit das Immunsystem erheblich unterdrückt.

Wie nimmt man Pillen für Kinder?

Die Hauptbehandlung bei Zystitis bei Kindern sind Antibiotika. Sie sind Medikamente aus der Penicillin-Gruppe, es ist ein Antibiotikum Amoxiclav und Augmentin Tabletten. Sie müssen 7 Tage verwenden. Wenn ein Kind keine Medikamente verträgt, wird es aus einer Reihe von Makroliden gegen Medikamente ausgetauscht. Dies schließt Azithromycin und Sumamed ein. Letzteres wird mit 10 mg pro 1 kg Kindergewicht berechnet. Die Einnahme der Medikamente erfolgt einmal täglich für höchstens drei Tage.

Antibiotika Auger Mutin kann bei Kindern ab 9 Monaten eingenommen werden. Die Dosierung beginnt bei 2,5 ml. Die nächste Dosiserhöhung sollte frühestens im Alter von zwei Jahren erfolgen. Erhöhen Sie dann die Dosis alle fünf Jahre.

Babys werden auch Canephron-Tabletten verordnet. Sie können es von Geburt an dreimal täglich zehn Tropfen trinken. Im reiferen Alter werden Pillen verwendet, bei kleinen Kindern werden Drogen in Tropfen freigesetzt. Das Medikament gilt als mild und wirksam.

Prävention

Um das Risiko eines Entzündungsprozesses in der Blase zu minimieren, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • regelmäßig ein Multivitamin einnehmen;
  • Babyunterwäsche wird empfohlen, nur 100% Baumwolle zu tragen.
  • auf jeden Fall das Einfrieren von Kindern zu verhindern;
  • Verstopfung bei Kindern verhindern;
  • ausgewogene Ernährung;
  • die Hygiene des Kindes überwachen;
  • Babys unter einem Jahr müssen die Windel rechtzeitig wechseln und den Damm mit Wasser waschen.

Prognose

Die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern und Jugendlichen endet fast immer erfolgreich. Mit rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung besiegen die Bakterien die Drogen und ein gesundes Kind geht in den Kindergarten oder in die Schule. Das Antibiotikum befasst sich schnell mit Entzündungen und unterdrückt das Wachstum und die Reproduktion schädlicher Mikroorganismen.

Typischerweise tritt Zystitis bei Kindern einmal auf und tritt möglicherweise überhaupt nicht auf. Es hängt von der Betreuung von Müttern und Vätern für ihr Kind ab. Manchmal tritt während eines „kleinen“ Lebens eine chronische Blasenentzündung bei einem Kind auf. Dies ist selten, steht aber dennoch ernsthaft und aufmerksam für die Gesundheit ihres Kindes.

Wer wird eher krank?

Bei einjährigen Kindern tritt sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleichermaßen häufig weniger Blasenentzündung auf. Im Grundschulunterricht treten Entzündungen mehr beim weiblichen Geschlecht auf. Ein hoher Prozentsatz wird durch die Struktur des Harnsystems bestimmt. Wir sprechen hier insbesondere über die Nähe der analen Passage zu den Genitalien, den breiten oder kurzen Kanal in der Harnröhre, häufige Infektionen. Alle diese Auflistungen ermöglichen es der Infektion, leicht in die Blase zu gelangen.

Blasenentzündung tritt bei Kindern auf, die eine genetische Prädisposition haben. Zum Beispiel kann eine Entzündung auftreten, wenn ein Kind:

  • geringe Immunkräfte;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • Mangel an essentiellen Vitaminen;
  • das Vorhandensein von Sand oder Steinen in der Blase;
  • CDF (angeborene Fehlbildung) von Organen im Harnsystem.

Kinderzystitis ist eine heimtückische Krankheit. Um die Krankheit bei einem kleinen Kind zu verhindern, ist es notwendig, das Kind zu beobachten und ihm (insbesondere dem Mädchen) nicht zu erlauben, in einem kurzen Rock im Sandkasten zu sitzen, sich nicht dem Wetter entsprechend zu kleiden, Snacks zu essen. Medikament zur Behandlung - Schmerzpillen und Antibiotika. Dies sind recht starke Drogen nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die Körper von Kindern. Es ist besser, die Pathologie zu verhindern, als sie lange und gewissenhaft zu behandeln.

Antibiotika bei pädiatrischer Zystitis

Die Anwendung einer antibakteriellen Therapie in der Kindheit scheint vielen Eltern übermäßig: Sie fürchten, dass die Immunität des Kindes irreparabel leiden wird. Aber die Wahrheit ist, dass es ohne Antibiotika fast unmöglich ist, eine Blasenentzündung zu heilen: Diese Krankheit wird fast immer durch Bakterien ausgelöst und daher sind andere Medikamente dagegen unbrauchbar. Wie wird Blasenentzündung bei Kindern behandelt? Welche Antibiotika dürfen einnehmen?

Blasenentzündung bei Kindern: Antibiotika-Behandlung - die Grundprinzipien der Therapie

Antibakterielle Medikamente werden auch von Erwachsenen mit Vorsicht verschrieben, von Kindern ganz zu schweigen. Verschreibt nur Medikamente, wenn folgende Faktoren gegeben sind:

  1. Die Umfrageergebnisse. Bei einer Blasenentzündung benötigt das Kind mindestens eine Ultraschalluntersuchung sowie Blut- und Urintests. Urin wird fast immer auf bakteriologische Kultur untersucht, wodurch der Infektionserreger bestimmt werden kann. Unterschiedliche Bakterien sind gegenüber verschiedenen Medikamenten empfindlich, da die Auswahl der Antibiotika jeweils individuell erfolgt.
  2. Bestehende Kontraindikationen. Wenn das Kind gesundheitliche Probleme hat, muss der Arzt sicherstellen, dass die verschriebenen Medikamente mit ihnen vereinbar sind.
  3. Das Alter des Patienten. Es gibt Medikamente, die für Kinder inakzeptabel sind. Der Arzt muss diesen Moment berücksichtigen.
  4. Die optimale Dauer des Kurses. In der Regel reicht es von einer Woche bis zwei. In einigen Fällen eine einzige Dosis des Arzneimittels.

Wenn der Arzt verantwortungsvoll auf die Auswahl eines Arzneimittels zugeht, hat das Kind keine weiteren Probleme. Stattdessen wird die Ausbreitung der Infektion gestoppt, wodurch die Entwicklung der Krankheit aufhört.

Die Hauptgefahr der Antibiotika-Therapie für Kinder ist die unsachgemäße Verwendung von Arzneimitteln, die vor allem charakteristisch für Fälle ist, in denen Eltern sich für ein eigenes Arzneimittel entscheiden. Es sollte daran erinnert werden:

  • Antibiotika sind für die virale oder pilzartige Natur der Zystitis unbrauchbar (für diese Arten von Krankheiten werden antivirale und fungizide Mittel gezeigt);
  • Antibiotika schütteln das Fieber nicht (dafür brauchen Antipyretika);
  • Antibiotika schützen nicht vor dem Auftreten bakterieller Komplikationen (pflanzliche Arzneimittel lösen diese Aufgabe).

Der schlechte Ruf der Antibiotika-Therapie wurde vor allem von Menschen geschaffen, die Medikamente missbrauchen. Wenn dem Kind ohne Grund Medikamente verabreicht werden, kann die Behandlung zu Problemen führen, einschließlich:

  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Mikroben gegen einen bestimmten Erreger (in der Zukunft wird seine Verwendung unbrauchbar sein);
  • Verletzung der normalen Mikroflora;
  • das Auftreten allergischer Reaktionen, Versagen bei der enzymatischen Arbeit des Körpers;
  • Mangel an positiven Behandlungsergebnissen.

Da die negativen Auswirkungen der Einnahme von Antibiotika nur im Zusammenhang mit dem Analphabetentum stehen, ist es nicht sinnvoll, das Kind vor einer geeigneten Therapie zu schützen. Die Hauptsache ist, einen qualifizierten Arzt zu finden und zu kontrollieren, dass er Medikamente nicht "zufällig", sondern auf der Grundlage der Testergebnisse verschreibt.

Das beste Antibiotikum bei Zystitis bei Kindern

Die moderne Pharmakologie bietet eine große Anzahl von Arzneimitteln an, die für das Kind sicher sind. Ärzte verschreiben folgende wirksame Antibiotika für Kinder mit Blasenentzündung:

  1. Penicilline: Amoxiclav, Augmentin.
  2. Makrolide: Sumamed, Azithromycin.
  3. Cephalosporine: Zinnat, Tsedeks, Zefaclor, Tarazef, Supraks Solyutab.
  4. Kombinierte Sulfonamide: Co-trimoxazol.
  5. Phosphonsäurederivate: Monural.

Zunächst sucht der Arzt nach einer Variante unter den Penicillinen: Ihre Verwendung gilt als die erfolgreichste und sicherste Option für ein Kind. Die übrigen Antibiotika-Gruppen werden aktiviert, wenn die Penicilline aus irgendeinem Grund nicht verwendet werden können oder die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben.

Es ist unmöglich zu sagen, welches Medikament am besten mit Zystitis bei Kindern behandelt wird, da alle Situationen unterschiedlich sind. Für den Arzt ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen den Erfordernissen eines bestimmten Falls und dem potenziellen Risiko bei der Verwendung von Medikamenten zu finden. Wenn ein solches Gleichgewicht erreicht wird, heilt die Krankheit leicht, ohne den Körper zu schädigen.

Die durchschnittliche Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 7 Tage, manchmal ist ein ernsthafterer Ansatz erforderlich - dann wird der Kurs auf zwei Wochen verlängert. Makrolide werden normalerweise zwischen 3 und 5 Tagen verwendet. Günstig unterscheidet sich auf diesem Hintergrund Monural (pädiatrisch): Es genügt, es einmal für die Nacht einzunehmen, so dass am nächsten Tag die Symptome abklingen und die Infektion aufhört. Zwar wird ein Antibiotikum nur Kindern über fünf Jahren verschrieben.

Die Symptome einer akuten Zystitis verschwinden normalerweise nach 2-4 Tagen der Behandlung. Beenden Sie die Behandlung jedoch nicht vorzeitig, da sonst der Entzündungsprozess wieder aktiviert wird.

Blasenentzündung bei einem Kind von 3 Jahren - welche Antibiotika sind geeignet?

Eltern behandeln kleine Kinder immer mit Unbehagen, da der Körper des Kindes noch recht schwach und anfällig ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient keine Antibiotika erhalten sollte. Viele der oben genannten Medikamente dürfen auch in einem so jungen Alter verwendet werden. Ein Zeitraum von drei Jahren kann mit Medikamenten behandelt werden wie:

  • Amoxiclav in Form einer Suspension oder Lösung zur parenteralen Anwendung (Tabletten werden erst ab 6 Jahren verschrieben);
  • Augmentin in Form einer Suspension oder eines Sirups (Tabletten können erst ab 12 Jahren verwendet werden);
  • Sumamed in Form von 125 mg Tabletten (wenn das Gewicht des Kindes weniger als 12,5 kg beträgt, sollte das Antibiotikum als Suspension verwendet werden);
  • Azithromycin (mit einem Körpergewicht von mehr als 10 kg);
  • Zinnat, Tsedeks, Cefaclor, Taracef (in Tabletten oder Suspensionen), Supraks Solyutab (in Form von Suspensionen);
  • Co-Trimoxazol.

Kleine Kinder bestimmen die genaue Dosierung durch den Arzt. In der Regel hängt die "Portion" vom Gewicht des Patienten ab.

Obwohl die angegebenen Antibiotika zur Behandlung von Dreijährigen zugelassen sind, sollte der Zustand des Kindes nach der Einnahme des Arzneimittels sorgfältig überwacht werden. Der Patient kann eine Unverträglichkeit gegen jeden Bestandteil des Medikaments manifestieren. Bei Rötung, Hautausschlag, Schlafstörungen und ähnlichen Symptomen wird empfohlen, die Therapie abzubrechen und erneut einen Arzt zu konsultieren, damit er ein anderes Medikament verschreiben kann.

Die Antibiotika-Therapie ist fast immer der einzig wirksame Weg, um eine Zystitis im Kindesalter zu bekämpfen. Es ist nur notwendig, das Kind einem qualifizierten Spezialisten zu zeigen und seine Anweisungen genau zu befolgen, um einen akuten oder chronischen Entzündungsangriff rechtzeitig zu stoppen.

Exklusiv über Antibiotika bei Zystitis bei Frauen und Männern mit Listen und Vergleichen

In der Struktur der Infektions- und Entzündungsprozesse der unteren Harnwege nimmt die Harnblasenbesetzung den ersten Platz ein. Abgesehen von ihrer wichtigen klinischen Bedeutung ist diese Krankheit auch ein soziales Problem, da der Hauptsymptomkomplex der Pathologie Patienten im Alltag schwerwiegende Unannehmlichkeiten bringt, die Bewegungsfreiheit einschränkt, den Besuch der Arbeit oder der Schule erschwert, die allgemeine Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und zu körperlichen Störungen führt Unbehagen

Diese Pathologie "unter den Menschen" wird als ausschließlich weiblich angesehen, dies ist jedoch nicht der Fall. Die Krankheit ist überall bei Menschen beiderlei Geschlechts und unterschiedlicher Altersgruppen zu finden. Bei Männern ist eine solche Diagnose aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre (länger und enger, was eine aufsteigende Infektion in der Blasenhöhle verhindert) viel seltener.

Bei Kindern tritt die Blasenentzündung hauptsächlich im Bereich von vier bis zwölf Jahren auf, und die Jungen leiden sechsmal weniger als Mädchen. Im Alter ist die Inzidenz von Blasenentzündungen völlig ausgeglichen.

Hauptpathogene:

  • Escherichia coli;
  • Protei;
  • Staphylo- und Streptokokken;
  • Mykoplasmen- und Chlamydieninfektion;
  • Trichomonas;
  • Pilze der Gattung Candida.

Welche Antibiotika eignen sich zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten?

Die Wahl der antimikrobiellen Wirkstoffe erfolgt empirisch, dies liegt an dem vorhersagbaren Bereich der Erreger, die Entzündungen verursachen.

Das Medikament hat jedoch eine Reihe von Anforderungen:

  • Antibiotika gegen Zystitis und Urethritis bei Frauen sollten ein möglichst breites Wirkspektrum haben und das gesamte Spektrum der Erreger abdecken;
  • hohe Konzentrationen im Urin erzeugen;
  • eine geringe Resistenzrate in der pathogenen Flora haben;
  • Nephrotoxizität sollte fehlen.

Momentan wird empfohlen, Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen zu verschreiben. Dieses Behandlungsschema ist gut belegt und weist eine hohe Wirksamkeit auf.

Bei schweren chronischen Formen mit häufigen Rückfällen werden lange Gänge verschrieben.

Für die Dauer von isolierten Drei- und Sieben-Tage-Kursen.
Eine Einzeldosis des Arzneimittels ist in der Regel nicht wirksam und hat nach der Einnahme ein hohes Risiko für eine Entzündung oder einen vollständigen Mangel an klinischer Wirkung.
Eine solche Behandlung ist nur bei leichter akuter Zystitis möglich, die zum ersten Mal auftrat.

Phosphomitsina Trometamol (Monural) hat die maximale Wirksamkeit für eine solche Therapie.

Monural

Es ist ein Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum und ein Derivat der Phosphonsäure. Es hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf die meisten Gram-positiven und Gram-negativen Pflanzen.

Fosfomycin ist bei Patienten mit individueller Intoleranz und Nierenversagen, bei Patienten unter fünf Jahren und älter als 75 Jahre kontraindiziert. Wird während der Stillzeit nicht verschrieben.

Nebenwirkungen bei der Anwendung können sich manifestieren: Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, Vaginitis, Menstruationsstörungen, Dyspepsie.

Das Medikament wird auf leeren Magen mindestens 2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen. In dieser Hinsicht wird seine Technik vor dem Zubettgehen empfohlen. Der Inhalt eines Beutels wird in einer dritten Tasse warmem Wasser aufgelöst. Die Packung enthält 3 g des Arzneimittels (Tagesdosis für Erwachsene). Kinder werden für 2 g verordnet.

Die Behandlungsdauer beträgt einen Tag. Vor der Einnahme von Monual wird empfohlen, die Blase zu entleeren.

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste

Nitrofurantoyl (Furadonin)

Es wird sehr selten verwendet, nur für schwere Formen mit Resistenz gegen andere Medikamente.

Es ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden:

  • fibrotische Veränderungen in der Lunge;
  • hohe Hepatotoxizität, kann Arzneimittel-Hepatitis verursachen;
  • häufige allergische Reaktionen;
  • Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und pseudomembranöse Kolitis;
  • Bronchialobstruktion und Atemstillstand;
  • Gallenstase;
  • reaktive Pankreatitis.

Orale Cephalosporine

Zweite Generation:

Dritte Generation:

  • Cefixim (Suprax, Sorcef);
  • Ceftibuten (Cedex).

Alternative Linie oder hemmende Penicilline

  • Ampicillin / Clavulanat (Augmentin, Amoxiclav).
  • Ampicillin / Sulbactam (Unazin).

Günstige Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste

Die effektivsten und kostengünstigsten sind Fluorchinolone:

Nicht fluorierte Chinole (Negram, Palin, Neuigremon) werden aufgrund der erhöhten Stabilität der Flora bei Erwachsenen weniger häufig verwendet.

Antibiotika gegen Zystitis bei Männern und Frauen: Dosierungen

Antibiotikum bei Blasenentzündung bei Kindern

Für Kinder werden Inhibitor-geschützte Beta-Lactame und orale Cephalosporine der zweiten und dritten Generation empfohlen.

Die Verabreichung von Fosfomycin Trometamol (Monural) ist ebenfalls wirksam.

Die am häufigsten verwendeten sind:

Nitrofurane:

Nalidixinsäure-Zubereitungen:

Pipemidinovysäure:

Blasenentzündung geht nicht nach Antibiotika?

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von Blasenentzündungen ist die Verwendung von Arzneimitteln mit geringer Wirksamkeit auf den Erreger oder die Verwendung von Mitteln mit einer hohen Häufigkeit der Resistenz von Bakterien gegen ihre Wirkung. Zystitis nach Antibiotika bleibt häufig erhalten, wenn Penicilline (Ampicillin, Amoxicillin), Sulfonamide (Co-trimoxazol, Biseptol) und Nitroxolin verordnet werden.

Dies ist auf die hohe Antibiotikaresistenz der Flora gegenüber diesen Produkten zurückzuführen.

Kann Zystitis ohne Antibiotika geheilt werden?

Antibiotika zur Behandlung von Zystitis werden nicht nur bei parasitärer Ätiologie der Erkrankung eingesetzt.

Eine durch Schistosomiasis verursachte Zystitis wird mit Antiparasiten behandelt.

  1. Praziquantel (Biltricid) wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet. Die empfohlene Dosierung beträgt dreimal täglich 20 mg / kg während des Tages.
  2. Metrifonat wird dreimal täglich mit 7,5-10 mg / kg (die Tagesdosis von 600 mg nicht überschreiten) angewendet, wobei sich der Verlauf innerhalb von zwei Wochen wiederholt.
  3. Niridazol wird mit einer Rate von 25 mg / kg (maximal 1500 mg pro Tag) verordnet, aufgeteilt auf 3 Dosen pro Woche bis zu einer Woche.
  4. Gikanton wird einmal intramuskulär mit 3 mg / kg verabreicht.

Bei Krebskomplikationen der genitalen Schistosomiasis ist eine radikale Zystektomie (Entfernung der Blase) angezeigt.

Die wichtigsten Nebenwirkungen bei der Ernennung einer antiparasitischen Therapie: dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, neuropsychiatrische Störungen, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, ausgeprägter Schwindel.

Im Falle einer Erkrankung einer anderen Ätiologie wird keine Behandlung einer Zystitis ohne Antibiotika durchgeführt. Akute Formen können sich selbst heilen, aber es dauert Monate, und die Hauptsymptome der Erkrankung bereiten dem Patienten im Alltag erhebliche Beschwerden. Darüber hinaus garantiert eine unzureichend verordnete Primärbehandlung häufige weitere Rückfälle und erhöht das Risiko eines chronischen Prozesses.

Arzneimittel zur Vorbeugung gegen häufige Infektionen der Harnwege bei Frauen

Um ein Wiederauftreten und eine Chronisierung der Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen, niedrig dosierte antimikrobielle Wirkstoffe langfristig einzusetzen.

Patienten mit wiederkehrenden Entzündungen im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr nehmen nach jedem Koitus ein Antibiotikum ein.

In den Wechseljahren wird Frauen empfohlen, vor jedem Antibiotika-Kurs hormonelle Cremes zu verwenden, die Östrogen enthalten.

Zusätzliche Behandlungen

Empfohlenes reichhaltiges Trinkverhalten mit Ausnahme von alkoholischen Getränken, Soda, starkem und süßem Tee, Kaffee. Die Einhaltung der Grundprinzipien der 5. Pevzner-Diät wird gezeigt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Schadenszone zu begrenzen und die Entzündungsmediatoren zu blockieren. Bei akuter Zystitis wird eine systemische entzündungshemmende Behandlung verordnet (Nimesulid, Diclofenac, Nimesil). Diese Medikamente haben auch ausgeprägte analgetische und antipyretische Wirkungen.

  • Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms (oder Harnverhalt bei Männern) wird auch die Verschreibung von Schmerzmitteln (Solpadein, Gentos) und Antispasmodika (No-shpa, Platyphyllin, Papaverine) angezeigt.
  • Zur Beseitigung von Ödemen ist eine Antihistamin-Medikation angezeigt (Diazolin, Loratidin, Diphenhydramin).
  • Eine immunmodulatorische Therapie ist wirksam (Uro-Vaksom, Viferon).
  • Aus den Mitteln der traditionellen Medizin wird die Verwendung von Infusionen und Tees aus Schafgarbe, Kamille, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Thymian, Johanniskraut, Minze gezeigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Kräuter während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind. Kräutermedizin wird nicht bei allergischen Reaktionen auf diese Pflanze verwendet.

Zur Langzeitanwendung und zur Vorbeugung von Rückfällen werden pflanzliche Uroseptika verschrieben: Neorenal zwei Tabletten zweimal täglich oder Urostin zwei Kapseln dreimal täglich.

Bei der Verwendung von Furagin wird eine Supplementierung mit Vitamin B6 empfohlen, die für einen vollständigen Metabolismus des Arzneimittels notwendig ist.

Bei chronischer Zystitis ist die Physiotherapie eine unverzichtbare Ergänzung zur Behandlung. Verwenden Sie Lasertherapie, Elektrophorese mit Medikamenten, Pelloidotherapie.

Im Falle einer langfristigen antimikrobiellen Therapie sind Antimykotika und Mittel erforderlich, um die intestinale und vaginale Mikroflora zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Prädisponierende Faktoren

Bei Frauen spielen die Merkmale des Urogenitaltrakts eine bedeutende Rolle beim Auftreten von Entzündungen (anatomisch breitere und kürzere Harnröhre, ihre Nähe zu Vagina und After). Dies trägt zur Entstehung einer günstigen Umgebung für das ständige Driften der pathogenen Flora in die Blasenhöhle bei.

Für Männer umfassen Risikofaktoren:

  • Urethritis, Prostatitis, längerer entzündlicher Prozess in den Samenbläschen oder Epididymis;
  • Pyelonephritis;
  • Verstopfung, die den Harnfluss stört und zu einer ständigen Stagnation in der Blase führt;
  • häufige Hypothermie, Stress, verminderter Körperwiderstand.

Eine lange Blasenkatheterisierung und häufige endoskopische Untersuchungen erhöhen das Risiko einer Blasenentzündung unabhängig vom Geschlecht des Patienten.

Meistens steigt der Infektionsweg mit Blasenentzündung an, dh die Infektion dringt aus der Harnröhre in die Blasenhöhle ein. Der Abwärtspfad ist charakteristisch für eine Nierenerkrankung. Hämatogene Schleuder treten eher selten auf und sind charakteristisch für einen entfernten, eitrig-septischen Fokus.

Was sind Antibiotika gegen Zystitis bei Kindern?

Wahl eines Antibiotikums bei Blasenentzündung

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Frauen diagnostiziert. denn sie haben anatomische Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems, wodurch die Infektion ohne besondere Schwierigkeiten in die Blase eindringt. Männer können aber auch Opfer dieser Krankheit werden. Blasenentzündung ist behandelbar, einschließlich Antibiotika. Die Hauptsache ist, zu diesem Zeitpunkt einen Arzt aufzusuchen.

Symptome und Ursachen

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie die Anzeichen und Ursachen der Erkrankung kennen lernen. Nur mit diesen Informationen und den Testergebnissen des Patienten kann man das richtige Antibiotikum für eine Breitspektrumzystitis auswählen.

In der Regel verursacht die Blasenentzündung folgende Symptome:

  • Wiederholter Drang zu urinieren, der sowohl tagsüber als auch nachts auftreten kann, mit wenig Urin;
  • Beim Wasserlassen treten schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und in den Genitalien auf. Die Patienten beschreiben sie normalerweise als stechend und brennend;
  • Anträge können falsch sein;
  • Blut kann im Urin beobachtet werden (Hämaturie), es kann auch trüb sein und einen unangenehmen Geruch haben;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Bei Komplikationen kann sich die Körpertemperatur erhöhen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit.

Häufig beginnt die Blasenentzündung mit dem Grund, dass Bakterien in die Blase eingedrungen sind. Daher werden Antibiotika verschrieben, die darauf abzielen, pathogene Mikroflora zu beseitigen. Zu den Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, gehören auch:

  • Das Fehlen regelmäßiger und angemessener Intimhygiene;
  • Hypothermie;
  • Die Harnretention in der Blase kann auch Zystitis verursachen.
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Unausgewogene Ernährung (viele fetthaltige, frittierte, salzige, geräucherte Speisen und starke Getränke);
  • Hormonelle Störungen bei Frauen;
  • Entzündungsprozesse in den Genitalien;
  • Infektionskrankheiten (zum Beispiel Grippe) können auch dazu führen, dass sich die Bakterien in der Blase "bewegen", was der Beginn einer Entzündung sein wird;
  • Urolithiasis (Bildung von Steinen in den Nieren, Harnleiter oder Blase), Diabetes, Bauch- oder Wirbelsäulenverletzungen.

Was ist das effektivste Antibiotikum?

Die Behandlung von Blasenentzündungen ist komplex, also verschreiben Sie Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen: antibakterielle, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Arzneimittel, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen (pflanzlichen Heilmitteln) und anderen basieren. Es ist erforderlich und die Einhaltung einer speziellen Diät und des Pastellmodus (in akuter Form) sowie ein Besuch der Physiotherapie (wenn die Krankheit zurückgeht).

Was Antibiotika betrifft, so schreibt der Urologe heute meistens vor, Frauen und Männer aufzunehmen:

Monural Dieses Antibiotikum gegen Zystitis ist wirksam und wirkt schnell, um praktisch alle unerwünschten Mikroorganismen, die sich in der Blase angesiedelt haben, zu beseitigen. Es ist auch praktisch für den Empfang, der Patient muss vor dem Zubettgehen nur 1 Kapsel trinken.

Sie werden sehr schnell Erleichterung verspüren, etwa 3-4 Stunden nach dem Einnehmen einer Pille. Die Symptome einer Blasenentzündung werden nicht so stark sein. Monural hat Kontraindikationen: Alter (kann nicht bis zu 5 Jahre eingenommen werden), individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile. Frauen in der Stellung und stillenden Müttern ist dieses Antibiotikum erlaubt, allerdings unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Nolitsin. Substanzen, die dieses Antibiotikum der Zystitis bei Frauen enthalten, sind in der Lage, die DNA von Bakterien zu beeinträchtigen, was zu ihrem Tod führt. Nolitsin hat einen breiten antibakteriellen Wirkstoff und wird auch von Ärzten empfohlen, da es sich in der Harnblase konzentriert und nicht in Gewebe und Blut bleibt. Es ist notwendig, 3-mal täglich auf 1 Tablette einzunehmen, der Therapieverlauf dauert 3 Tage (bei chronischer Form - Woche).

Unter den Kontraindikationen können Alter (Sie können nur für Personen älter als 18 Jahre trinken), Schwangerschaft und Krankheiten wie Epilepsie, Atherosklerose, gestörter Hirnkreislauf gefunden werden.

Palin Dieses Antibiotikum wird bei der Behandlung von Zystitis bevorzugt, wenn die pathogene Mikroflora gegenüber Pipemidosäure empfindlich ist. Nehmen Sie zweimal täglich bei 400 mg eine Behandlung für 10 Tage ein. Zu den Kontraindikationen gehören das Alter von Kindern, Schwangerschaft, Nieren- oder Leberschäden.

Furadonin Es bewirkt, dass Bakterien normalerweise kein Protein bilden, weshalb sie sterben. Der Zustand des Patienten bessert sich in der Regel bereits am zweiten Tag der Therapie. Es ist notwendig, das Arzneimittel unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln für 3-4 Dosen 100 mg pro Tag zu trinken.

Antibiotika-Kontraindikationen: Nierenfunktionsstörung, Schwangerschaft, Alter bis zu 8 Jahren. Zu den Nebenwirkungen gehörten Übelkeit und Schwindel, selten Erbrechen.

Furagin Ein Antibiotikum hilft bei der Behandlung von Blasenentzündungen, indem es das Immunsystem stärkt und so das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien verhindert. Staphylococcus und E. coli reagieren empfindlich auf dieses Medikament. Sie müssen 2-3 Tabletten 2-3 mal täglich trinken. Der Kurs dauert je nach Historie 7-10 Tage.

Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen, Nebenwirkungen sind sehr selten.

Diese Liste ist nicht geschlossen, es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Ihnen bei einer Blasenentzündung helfen können, aber denken Sie daran: Die Wahl eines Antibiotikums obliegt dem Urologen, nicht Ihrem.

Behandlung der Zystitis mit Antibiotika bei Frauen

Wenn eine Frau an einer Blasenentzündung erkrankt ist, werden fast immer bestimmte Antibiotika für die Behandlung verschrieben (die Liste ist etwas niedriger), die die Bakterien zerstören sollen.

Viele fangen an, Antibiotika selbst zu kaufen und behaupten dann, dass sie ihnen geholfen hätten.

In der Tat ist die Masse an antibakteriellen Medikamenten, die bei Blasenentzündungen eingesetzt werden, von denen einige schon lange unwirksam waren (dh die Frau wird vorübergehende Erleichterung verspüren und der Erreger „in den Schatten gehen“), was mit der Entwicklung von Folgen und Rückfällen einhergeht. Andere können in bestimmten klinischen Situationen unsicher sein.

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass bei der Behandlung von Zystitis während der Langzeitanwendung von Antibiotika eine große Anzahl nützlicher Mikroorganismen zerstört wird - Milchsäurestäbchen. Dies trägt zum reichlichen Wachstum von hefeartigen Pilzen bei und führt zum Auftreten von Soor.

In diesem Artikel werden Medikamente gegen Zystitis behandelt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich selbst behandeln müssen. Nur ein Arzt kann die Diagnose unter Berücksichtigung aller Merkmale des Frauenkörpers richtig stellen und die Therapie vorschreiben.

Drug-Review

Antibiotika bei Zystitis sind nur indiziert, wenn die Entzündung der Blasenschleimhaut bakterieller Natur ist. In allen anderen Fällen werden sie zur Verhinderung einer möglichen bakteriellen Infektion verschrieben oder gar nicht verschrieben.

Üblicherweise können antibakterielle Wirkstoffe in 5 Gruppen eingeteilt werden.

  1. Nitrofurantoin - Antiseptikum zur Behandlung des Harnsystems.
  2. Erythromycin # 8212; Antibiotika zielen auf die Zerstörung von Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokkow.
  3. Sulfonamidgruppe. Sulfamethizol, Sulfisoxazol, Sulfamethoxazol.
  4. Penicillin-Gruppe. Cefaclor, Cefalexin, Dicloxacillin, Amoxicillin, Ampicillin.
  5. Tetracyclingruppe. Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin.

Der Urologe muss das Medikament, die Dauer der Dosis und die Dosierung sowie die Möglichkeit der Verwendung von Universalantibiotika wählen, die die Mehrzahl der Erreger unterdrücken.

Antibiotika-Liste für Zystitis

Nachfolgend finden Sie eine Liste der wirksamsten und am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen:

  1. Monural (350,00 Rubel);
  2. Palin (237,00 Rubel);
  3. Furagin (243,00 Rubel);
  4. Furadonin (153,00 Rubel);
  5. Nolitsin (262,00 Rubel).

Die Dauer der Einnahme antibakterieller Mittel bei akuter Zystitis beträgt je nach Risikofaktoren in der Regel drei bis sieben Tage. Wenn sie vorhanden sind, erhöht sich die Behandlungsdauer.

Kombinationstherapie

Um Antibiotika zu trinken und nichts anderes ist genug, für eine vollständige Heilung ist eine komplexe Therapie erforderlich.

Dazu gehören: Einnahme von Kräuterpräparaten: Cananephron oder Ciston, Probiotika (Laktobacterin), Immunmodulatoren. Außerdem müssen Sie Bettruhe beobachten und ein warmes Bad oder ein trockenes Aufwärmen nehmen. Es gibt auch eine spezielle Diät für Patienten mit Zystitis, die für chronische Zystitis sehr wichtig ist.

Vergessen Sie nicht das normale Wasser, Sie sollten mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag trinken.

Unterstützende Therapie

Nach antibakteriellen Medikamenten besteht eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit und das Auftreten einer akuten Zystitis. Meistens geschieht dies aufgrund einer falsch gewählten Therapie oder einer erfolglosen Selbstbehandlung.

Antibiotika gegen Zystitis wirken als Provokateure für die Verschlimmerung von Soor. Ihre Aufnahme erfordert daher die obligatorische Aufrechterhaltung der Abwehrkräfte. Um die Immunität für 1,5 bis 2 Monate zu verbessern, benötigen Sie täglich:

  1. Trinken Sie vor dem Schlafengehen ein Glas Kefir mit Milchsäurebakterien. Noch besser ist es, wenn Sie Kefir aus einem erworbenen Ferment selbst herstellen oder Probiotika mit lebenden Milchsäurebakterienstämmen einnehmen.
  2. Nehmen Sie Vitamine zum Beispiel komplivit;
  3. Zweimal täglich eine ekhinatsiya-Tinktur zu trinken (für ein Glas Wasser 25 Tropfen);
  4. Am Nachmittag nehmen Sie Phytolysin in Wasser gelöst.

Die beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen werden dazu beitragen, eine Zystitis nach Antibiotika zu verhindern und den normalen Zustand der Darmflora aufrechtzuerhalten, ohne dass sich die Auswirkungen in Form von Dysbiose manifestieren.

Monurale Zystitis

Jetzt haben Ärzte im Arsenal ein solches Medikament, das sich hervorragend für die Notfallbehandlung des Harntrakts eignet, weil es universell ist. Dies ist das beste Antibiotikum bei Zystitis - das Medikament "Monural".

Der Vorteil dieses Medikaments besteht darin, dass es beim Eintritt in das Blut schnell resorbiert wird und unverändert in die Nieren gelangt. Ein Trick reicht aus, damit das Antibiotikum wirken kann. Bei schwerer Form der Blasenentzündung wird er zweimal ernannt.

Wegen der geringen toxischen Wirkung auf den Körper gelten die Mittel von "Monural" als praktisch harmlos. Es gibt jedoch Kontraindikationen: Es kann nicht bei Kindern unter 5 Jahren, stillenden Müttern und Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden.

Was ist das beste Antibiotikum bei Zystitis?

Unter den besten Medikamenten kann "Monural" identifiziert werden. Empfohlen auch für die Aufnahme von Medikamenten, die Fluorchinolone enthalten, z. B. Levofloxacin. Dieses Werkzeug hat eine breite Palette von Wirkungen auf Mikroben, es hat eine lange Ausscheidungszeit, ein hohes Maß an Penetration in andere Organe.

Zur Behandlung der Krankheit Amoxicillin, Nitrofurantoin, Fosfomycin. Diese Medikamente töten Bakterien perfekt ab und ermöglichen keine Anpassung der Bakterien an die Komponenten des Medikaments. Solche Medikamente wie Cefixim oder Cefuroxim werden Schwangeren und Kindern verschrieben. Sie sind harmlos für den Körper, während sie die Infektion schnell zerstören.

Antibiotika bei Blasenentzündung

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass Zystitis nicht unbedingt mit Antibiotika behandelt werden muss. Es sollte mit der richtigen Diät, der richtigen Behandlung und infolge der allgemeinen Stärkung des Immunsystems durchgeführt werden. Nun neigt die Mehrheit der Ärzte jedoch zu der Ansicht, dass es besser ist, die Zystitis mit Antibiotika zu beseitigen, da immer die Gefahr besteht, dass eine akute Zystitis chronisch wird, was viel schwieriger zu behandeln ist.

Was ist Blasenentzündung?

Zystitis tritt in akuter und chronischer Form auf. Die akute Form ist durch das plötzliche Auftreten einer Entzündung der Schleimhaut der Blase gekennzeichnet. Manchmal kann eine solche Entzündung buchstäblich unmittelbar nach der Einwirkung eines Organs auf einen Organ auftreten, der den Ausbruch einer Zystitis auslöst. Wenn falsche Maßnahmen zur Behandlung der akuten Zystitis durchgeführt werden, kann die Krankheit auf die chronische Form übergreifen. Bei chronischer Zystitis sind die Symptome dieser Krankheit viel weniger ausgeprägt.

Infektiöse Krankheitserreger wie Streptokokken und Enterokokken können diese Krankheit ebenfalls verursachen, und andere Krankheitserreger können sie auch verursachen. Es kann auch eine nichtübertragbare Blasenentzündung auftreten. Ihr Aussehen ist auf die Wirkung verschiedener chemischer und medizinischer Produkte sowie von Fremdkörpern auf die Blase zurückzuführen.

Die Symptome einer Blasenentzündung sind äußerst unangenehm. Bei dieser Krankheit tritt häufiges Wasserlassen auf, das von Schmerzen begleitet wird. Urin wird trüb. Bei schweren Formen der Blasenentzündung kann es zu Fieber, Übelkeit und milchigem Sediment im Urin kommen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Artikeln zu Zystitis bei Frauen: Symptome und Zystitis bei Männern: Symptome und Behandlung.

Behandlung der akuten Zystitis mit Antibiotika

Wenn eine akute Zystitis nicht mit Antibiotika behandelt wird, ist es wahrscheinlich, dass sie sich im Laufe der Zeit manifestiert. Wie Sie wissen, deutet dies bereits darauf hin, dass die Krankheit eine chronische Form angenommen hat. Akute Zystitis sollte sofort behandelt werden. Diese Krankheit erfordert eine frühzeitige Entscheidung, manchmal ohne vorher den Zustand des Urins und die Empfindlichkeit des Erregers für Antibiotika zu überprüfen.

Bis vor kurzem brachte diese Dringlichkeit viele Probleme mit sich, da nicht alle Medikamente diese oder andere Krankheitserreger abtöten können. Jetzt im Dienst bei den Ärzten ist eine solche Droge wie Monural. Es ist ein universelles Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen der unteren Harnwege. Dieses Antibiotikum ist ideal für die Notfallbehandlung, da es universell ist.

Monural - ein Medikament, dessen Wirkung ein breites Spektrum an Krankheitserregern abdeckt. Das Medikament zeigt die notwendige Aktivität gegen die meisten von ihnen. Dieses Antibiotikum bekämpft die Erreger der akuten Zystitis (Staphylokokken, Proteus und E. coli) perfekt. Neben Monural ist es deutlich weniger als bei anderen Antibiotika, es gibt eine Immunität gegen Krankheitserreger. Einer der Hauptvorteile des Arzneimittels ist, dass eine einzelne Dosis ausreicht, um zu wirken. Das Medikament wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und dringt unverändert in die Nieren ein. Eine hohe Konzentration des Arzneimittels wird den ganzen Tag über im Urin gefunden und trägt zum Tod der gesamten pathogenen Mikroflora bei.

Monural kann zweimal verabreicht werden, wenn Sie eine schwere Form einer Blasenentzündung haben. Die Grundlage für den Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels ist die Blockierung der Wirkung von Enzymen, die an der Bildung der Zellwände infektiöser Erreger beteiligt sind.

Für den menschlichen Körper ist dieses Medikament praktisch harmlos. Aufgrund der Tatsache, dass es keine toxische Wirkung auf den Körper hat, kann Monural auch während der Schwangerschaft eingenommen werden (lesen Sie dazu im Artikel von Monural während der Schwangerschaft). Das Medikament kann nicht für individuelle Intoleranz, Kinder unter 5 Jahren, Menschen, die an einer schweren Nierenfunktionsstörung leiden, und stillende Mütter verwendet werden, da das Medikament mit ihrer Milch zugeteilt wird.

Nach der Behandlung muss ein Urintest durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Zystitis-Erregern zu überprüfen - die sogenannte Kurkontrolle.

Behandlung der chronischen Zystitis mit Antibiotika

Die Behandlung chronischer Formen der Blasenentzündung ist das genaue Gegenteil der Behandlung der akuten Form. Bei einer chronischen Zystitis beginnt die Behandlung mit einer vollständigen Untersuchung, wodurch alle möglichen Ursachen für das Auftreten der chronischen Form der Zystitis aufgedeckt werden. Meist sind diese Ursachen pathogene Veränderungen im Harntrakt. Antibiotika bei chronischer Zystitis werden nur nach gründlicher Untersuchung des Harns auf das Vorhandensein von Krankheitserregern verschrieben.

Bei chronischen Entzündungen wird monural viel seltener angewendet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Infektion in diesem Fall einen ausreichend starken Abwehrmechanismus entwickelt hat und es nicht möglich ist, selbst ein zweimaliges Antibiotikum auszurotten. Zur Behandlung chronischer Formen der Blasenentzündung werden meist Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe verwendet. wie Norfloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin.

Diese Medikamente haben eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung in Bezug auf die meisten Erreger von Infektionen der unteren Harnwege. Solche Medikamente erzeugen praktisch keine Bakterienimmunität. Der Vorteil dieser Medikamente ist die Tatsache, dass sie auch gegen einen so starken Feind wie den blauen Eiter-Bazillus vorgehen können. Bisher reagierte dieser Erreger fast nicht auf die Behandlung.

Die richtige Auswahl der Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Fluorchinolen hilft, Krankheitserreger zu entfernen. Diese Antibiotika blockieren, wie die meisten Medikamente dieser Art, die Funktion von Enzymen, die für den Aufbau von Bakterienzellen verantwortlich sind. Diese Medikamente wirken sehr schnell und verhindern, dass sich die Bakterien an die eingetretenen Veränderungen anpassen.

Die Einnahme von Medikamenten dieser Art kann den korrekten Verlauf der Bildung des Knochenskeletts stören, es sollte also nicht im Alter von 15 Jahren eingenommen werden. In der Schwangerschaft ist der Gebrauch dieser Medikamente nur erlaubt, wenn die Krankheit der Mutter das Leben des Kindes gefährdet hat. Wenn Sie stillen, ist es besser, diesen Prozess während der Einnahme des Medikaments zu stoppen. Sie können die Fütterung fortsetzen, nachdem Sie die gesamte Behandlung abgeschlossen haben. Darüber hinaus sind Fluorchinole mit ihrer individuellen Intoleranz kontraindiziert.

Nur ein Arzt kann Antibiotika aus dieser Gruppe verschreiben. Diese Arzneimittel sind stark genug und haben Nebenwirkungen, die die Gesundheit Ihrer inneren Organe beeinträchtigen können. Nach der Behandlung ist eine Kontrollkur erforderlich.

Denken Sie daran, dass bei Anzeichen einer Blasenentzündung dringend ein Arzt konsultiert werden muss. Nur Sie können Behandlung verschreiben. Behandle deine Gesundheit richtig. Passen Sie auf sich auf und passen Sie auf sich auf!

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Symptome und Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern

Blasenentzündung oder entzündliche Erkrankung der Schleimhaut (in schweren Fällen und der submukosalen Schicht) der Blase ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen bei Kindern.

Allgemeine Informationen

Zystitis bei Kindern ist häufiger als bei Erwachsenen. In diesem Fall leiden Mädchen aufgrund der Merkmale der Anatomie häufiger an dieser Krankheit als Jungen.

Manifestierende akute Blasenentzündung bei Kindern:

  1. In Form starker Schnittschmerzen im Schrittbereich.
  2. Häufiger Harndrang
  3. Abnahme der ausgeschiedenen Flüssigkeitsanteile innerhalb eines Harngangs.
  4. In schweren Fällen kann das Kind keinen Urin halten. Im Alter von einem Jahr dagegen kann die Abgabe von Urin aufhören und die Intoxikation beginnt.

Oft sind Kinder zwischen 4 und 12 Jahren krank, seltener Babys im Alter von 1-3 Jahren und sehr selten - Neugeborene. Der zweite Höhepunkt der Inzidenz von Zystitis tritt während des Beginns der sexuellen Aktivität auf.

Wie manifestiert sich eine Zystitis bei Kindern: Symptome und Behandlung der Krankheit? Es lohnt sich, dies alles ausführlicher zu besprechen. Immerhin ist diese Krankheit nicht selten.

Gründe

Normalerweise reinigt sich die Blase bei regelmäßiger Abgabe des Harns, dem Fehlen struktureller Veränderungen des Harnsystems und der Einhaltung der Hygienevorschriften der Intimzone während jeder Miccia (Urinieren). Der Urin entfernt Bakterien, die in aufsteigender Weise in das Urindrainagesystem gelangen könnten, d. H. Aus dem Darm oder den Genitalien.

Wenn das Kind gesund ist, ist die Schleimhaut der Blase ausreichend resistent gegen Mikroorganismen, die sie aufgrund einer unspezifischen Immunität angreifen. Spezielle Drüsen produzieren Schleim, der Lysozym, Immunglobuline und Interferon enthält, sowie einige andere unspezifische Abwehrfaktoren, die sich nachteilig auf die pathogene Flora auswirken, die in das Organ eingedrungen ist.

Wenn die Auskleidung und der Detrusor (urinausstoßender Muskel) ihre Unversehrtheit und Funktionalität behalten, gibt es keine Veränderungen in der Struktur des Organs (Banner, Knicke), das Kind uriniert regelmäßig und der Schutz des Organs ist recht hoch. Es ist jedoch notwendig, einen der Bestandteile des Blasenschutzes zu erleiden, und dann beginnt der pathologische Prozess. Das heißt, für die Entwicklung der Pathologie sind nur drei Hauptfaktoren erforderlich:

  1. Schwere bakterielle Kontamination des Urinsystems.
  2. Funktionsstörung des Harnsystems.
  3. Anatomische Merkmale des Harnsystems.

Bakterien treten auf verschiedene Weise in das System der Akkumulation und Entfernung des Pfads ein:

Mikroorganismen "steigen" aus der okolo-genitalen Zone oder der Harnröhre oder "steigen" von den betroffenen Nieren zur Blase ab. Sie dringen in den Körper ein, wobei der Blutstrom aus anderen, zum Teil weit entfernten Organen oder aus der Lymphe von nahegelegenen Strukturen getragen wird.

Wenn Funktionsstörungen oder Anatomie der Harnblase der Harnleiter keine schnelle Entfernung der Bakterien zulassen, beginnen sie sich aktiv zu vermehren. Ihr Wachstum unterdrücken völlig unspezifischen Schutz des Körpers nicht. So beginnt Zystitis.

Bakterieller Faktor

Die übermäßige Vermehrung von Bakterien, die normalerweise in der Schleimhaut des Harnsystems fehlen, ist die Hauptursache der Erkrankung. Solche Bakterien sind Mikroorganismen, die im Darm leben:

  1. Escherichia coli oder E. coli (der häufigste Erreger).
  2. Proteus und Klebsiella (seltener).
  3. Kann Zystitis und Kokken (Staphylo- und Streptokokken) verursachen.
  4. Urogenitale Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Gardnerellose) sind manchmal auch die Ursache dieser Erkrankung bei Kindern.

Die Rolle der viralen Agenzien in der Ätiologie dieser Krankheit bei jungen Patienten wird derzeit untersucht. Trotzdem erkannten die Ärzte, dass Herpesvirusinfektionen, Adenovirusinfektionen und ähnliche Infektionen die Mikrozirkulation in der Blase verletzen und zur Verbreitung von Bakterien beitragen.

Eine spezifische Zystitis (Gonorrhö, Trichomonas) ist bei Kindern selten. Aber hier ist ein Mädchen oder ein junger Mann, der sexuell aktiv ist und möglicherweise an Blasenentzündungen leiden, die durch eine solche Mikroflora verursacht werden.

Blasenentzündung kann auch durch Pilz-Mikroflora verursacht werden. Dies geschieht jedoch selten und meistens bei Kindern, die lange Zeit mit Antibiotika behandelt wurden, oder mit stark geschwächtem Immunsystem oder Immunschwäche.

Funktionelle anatomische Faktoren

Von großer Bedeutung für die Entwicklung des Infektionsprozesses ist die unvollständige Freisetzung des Körpers aus dem Urin. Oder provoziert seltene Miccii, die mit folgenden Faktoren verbunden sind:

  • Das Bedürfnis zu "ertragen".
  • Neurogenes Blasensyndrom.
  • Rückfluss (Urin aus den Harnleitern in die Blase werfen).
  • Divertikel der Blase, Ektopie der Münder.
  • Strikturen der Harnröhre oder Harnleiter.
  • Durch Verdrehen oder Verlängern der Harnleiter.
  • Zystitis bei Jungen wird durch Phimose hervorgerufen.

Invasive urologische Verfahren tragen auch zur Entwicklung der Krankheit bei Kindern bei.

Weitere Faktoren, die zum Eindringen der Infektion und ihrer Ausbreitung durch das Urin-Ablenksystem beitragen, sind:

  • Helminthiasis
  • Behandlung mit Antibiotika, Sulfonamiden, Zytostatika.
  • Dysbacteriose, Vulvovaginitis (bei Mädchen), Darminfektionen, entzündliche Darmerkrankungen, chronische Verstopfung.
  • ICD, Nephropathie, Einnahme von Fremdkörpern in den Harnleitern und der Blase.
  • Endokrine Erkrankungen, die zu einer Veränderung des Urinsäuregehalts führen.
  • Avitaminose
  • Purulent-entzündliche Erkrankungen (Tonsillitis, Lungenentzündung mit Abszessenbildung).
  • Hypothermie, Strahlenbelastung.
  • Zysten und Tumoren der Blase, das Wachstum von Lymphgewebe und andere Pathologien.
  • Mangel an persönlicher Hygiene oder ständiger Gebrauch von Intimhygieneprodukten mit antibakterieller Wirkung.
  • Merkmale der Körperstruktur von Mädchen.
  • Überarbeitung
  • Hypodynamie
  • Schwimmbad

Hohe Inzidenz bei Kindern, deren Eltern unter verschiedenen urogenitalen Infektionen leiden.

Bei Mädchen

Eine Blasenentzündung bei einem Mädchen entwickelt sich häufig aufgrund der Besonderheiten der Anatomie des weiblichen Körpers. Eine breite, aber kurze Harnröhre, ein nahe gelegener After, trägt auf aufsteigende Weise zum Eindringen der bedingten pathogenen Mikroflora im Darm bei. Mädchen können schon in jungen Jahren dadurch provoziert werden, dass Urintröpfchen, die das Kind nach jedem Wasserlassen nicht entfernen kann, in der Vagina verbleiben. Bedingt pathogene Mikroflora vermehrt sich aktiv in ihnen und steigt durch Eindringen in den Harnleiter und die Blase auf.

Die Zystitis bei Jungen im Alter von 0–3 Jahren wird häufig durch ein natürliches anatomisches Entwicklungsmerkmal wie Phimose oder Verengung der Vorhaut ausgelöst. Bei Jungen des ersten Lebensjahres ist die physiologische Phimose eine Art Schutz gegen das Eindringen pathogener Mikroorganismen aus der äußeren Umgebung. Wenn jedoch die pathogene Mikroflora eindringt, verhindert die physiologische Kontraktion, dass der Urin diese Mikroorganismen vollständig ausspült. Und sie sind immer noch der gleiche aufsteigende Weg, um die Schleimhaut der Blasenschleimhaut "zu erreichen".

Die Ursachen der Erkrankung mussten so lange gegeben werden, weil es von richtig festgestellten Ursachen abhängt, wie Zystitis behandelt werden soll und wie wirksam diese Behandlung sein wird.

Bevor Sie mit der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern beginnen, ist es notwendig, diese Erkrankung zu vermuten, sicherzustellen, dass die entzündete Blase das Baby stört, und erst dann mit der Therapie fortzufahren. Wie äußert sich diese unangenehme Krankheit in der Kindheit?

Einstufung und Symptome

Der pathologische Prozess wird nach Art des Verlaufs, morphologischen Anzeichen, Prävalenz und Anwesenheit / Abwesenheit von Komplikationen klassifiziert. Die Entzündung der Schleimhaut der Blasenschicht kann sein:

  1. Akut oder chronisch.
  2. Primär (assoziiert mit anatomischen Defekten des Organs) und sekundär (verbunden mit Funktionsstörungen, die zur Harnverhaltung führen).
  3. Focal oder total.
  4. Infektiös und nicht infektiös (allergisch).
  5. Unkompliziert und gehen in Verbindung mit Pyelonephritis, Urethritis, kompliziert durch vesikulären Reflux, Parazystitis, Peritonitis vor.

Je nach Form des pathologischen Prozesses können sich die Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern leicht unterscheiden. Die Erkrankung entwickelt sich akut und die Symptome nehmen innerhalb weniger Stunden zu. Der Entzündungsprozess verläuft bei Kindern im Alter von 7 bis 16 Jahren grundsätzlich genauso wie bei erwachsenen Patienten: bei akutem Schmerzsyndrom und Stecklingen in der Harnröhrenzone häufige schmerzhafte Zecken mit einem geringen Harnfluss. Eine Blasenentzündung bei einem Kind von 2–6 Jahren äußert sich:

  • Häufige Mischungen: im Alter von 1-3 Jahren bis zu 15 Mal am Tag, im Alter von 2-3 Jahren bis zu 10 Mal am Tag. In einigen Fällen wird die Häufigkeit des Drangs dreimal pro Stunde erreicht.
  • Akute Schmerzen am Anfang und Ende des Wasserlassen.
  • Hohe Körpertemperatur
  • Schmerzen in der Leistengegend, die auf das Rektum ausstrahlen.
  • Inkontinenz (bei Kindern, die nicht an Enuresis leiden).
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen.
  • Falsche Wünsche.

Am schwersten zu bemerken und einzuschätzen, wie sich Entzündungen in den Blasenwänden bei Neugeborenen und Säuglingen entwickeln. In diesem Alter kann sich das Kind nicht über seinen Zustand beschweren, und sein Unwohlsein kann nur an allgemeiner Angst gesehen werden. Bei Säuglingen treten folgende Symptome einer Zystitis auf:

  • Wasserlassen bis zu 20 Mal pro Tag.
  • Weinen, verschärft durch Mischungen.
  • Drücken Sie die Beine zum Bauch und zucken sie, wenn Sie versuchen, zu urinieren (die Leute sagen, "beugen Sie die Beine").
  • Versagen der Brust (Mischung).
  • Lethargie oder Erregung.
  • Schlafstörung
  • Temperaturerhöhung auf 38 Grad.
  • Abbruch des Harns infolge eines Reflexkrampfes des Harnröhrenschließmuskels.
  • Häufiges Aufstoßen.

Blasenentzündung spricht gut auf die Behandlung an. Daher wird die Hauptaufgabe der Eltern - bei den ersten Anzeichen der Erkrankung - in eine Kinderklinik umgewandelt.

Akute chronische Blasenentzündung

Bei akuter Blasenentzündung verändert sich die Qualität des Urins. Wenn Sie es in einem durchsichtigen Behälter sammeln, können Sie sehen, dass es schlammig, dunkler geworden ist und einen unangenehmen Geruch hat. Wenn Sie den Behälter längere Zeit mit Urin verlassen, können Sie ein Sediment finden: Flocken und feine Suspension. Wenn sich eine hämorrhagische Zystitis entwickelt, nimmt der Urin die Form von "Fleischabfall" an.

Mit der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit und der richtigen Behandlung erfolgt die Besserung am 3. Tag nach Beginn der Erkrankung. Die Wiederherstellung erfolgt innerhalb von eineinhalb Wochen.

Die Zystitis erhält eine chronische Form, wenn die Pathologie akut behandelt wird. Meistens handelt es sich um eine Sekundärerkrankung, die schwieriger zu behandeln ist und mit vorübergehenden Rückfällen und Remissionen fortschreitet. Symptome in dieser Form sind weniger ausgeprägt und manifestieren sich:

  • Beschwerden im Unterleib.
  • Inkontinenz (zu jeder Tageszeit).
  • Erhöhter Urinabfluss bei leichter Abnahme.

Kinder mit neurogener Dysfunktion der Blase und anatomischen Defekten in ihrer Struktur erfordern besondere Aufmerksamkeit.

Im Alter von 1,5 bis 4 Jahren gehen Kinder oft in den Kindergarten. Die Überwachung der Qualität der persönlichen Hygiene nimmt ab und das Lernen über organisiertes Verhalten beginnt. Und in Anbetracht der beschriebenen Dysfunktion und Anomalien kennen viele Kinder im Alter von 2 Jahren bereits eine Blasenentzündung.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit kann eine Labor- und Instrumentenuntersuchung umfassen. In diesem Fall ist es erforderlich:

  • Klinische Studie zum Blut (KLA).
  • Klinische Studie von Urin (OAM).
  • Bakterien-Urin
  • Ultraschall
  • Zystoskopie
  • Urographie

In der Regel beschränken sich Kinderärzte und Urologen auf die Daten der Labordiagnostik und der Ultraschalldiagnostik. In schwierigen Fällen ist eine instrumentelle Prüfung erforderlich.

Behandlung

Nachdem die Diagnose festgestellt wurde, sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Es ist notwendig, Kinderzystitis in einem Komplex zu behandeln. Für diese Verwendung:

  1. Medikationsmaßnahmen.
  2. Nichtmedikamentöse Methoden.

Die medikamentöse Behandlung ist die Grundlage für die Behandlung bakterieller Infektionen. Therapie zuordnen:

  • Etiotrop.
  • Pathogenetisch.
  • Symptomatisch.

Nichtmedikamentöse Maßnahmen umfassen:

  • Bettruhe
  • Diät.
  • Trinkmodus.
  • Physiotherapie

Die etiotropische Therapie umfasst die Auswirkungen auf die zugrunde liegende Ursache, d. H. Die pathogene Mikroflora, die die Krankheit verursacht hat. Dazu verschreiben Sie Antibiotika. Die Wahl des Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten ab. Am häufigsten verschrieben:

  1. Penicillin-Gruppenmittel (Amoxicillin, Augmentin, Amoxiclav).
  2. Cephalosporine (Ceclare, Hinnat).
  3. Sulfonamide kombiniert, zum Beispiel Co-Trimoxazol (nach 2 Monaten).
  4. Fluorchinol-Antibiotika (nicht vor der Pubertät).
  5. Uroantiseptiker, zum Beispiel Monural, Ecofomural (in der Regel ab Schulalter).
  6. Lokale Antiseptika Miramistin, Protargol.

Antibiotika gegen Zystitis bei Kindern können in Pillen und Injektionen verschrieben werden. Dies gilt für mindestens eine Woche. In einigen Fällen kann die Behandlung die Blase spülen (installieren). Installationen werden mit antiseptischen Lösungen durchgeführt und werden hauptsächlich bei chronischer Zystitis empfohlen. Manipulationen können nach 6 Jahren zugewiesen werden.

Die pathogenetische Therapie beinhaltet die frühzeitige Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper. Meistens wird dies ohne den Einsatz von Medikamenten erreicht - das Kind bekommt mehr zu trinken. In einigen Fällen können Diuretika und intravenöse Infusion von Kochsalzlösung (in schweren Fällen) verschrieben werden.

Die symptomatische Therapie soll den Zustand des Patienten lindern, den Krankheitsverlauf jedoch nicht beeinflussen. Um den Reflexkrampf des Harnröhrenschließmuskels und die Reflexaktivität der Blase zu beseitigen, können Spasmolytika verschrieben werden: Drotaverin, Nosh-poo. Um den Schmerz zu verringern, der manchmal Analgin, Baralgin verschrieben wurde (es ist nicht ratsam, im Säuglingsalter bis zu 3 Monate zu ernennen).

Nichtmedikamentöse Therapie

Eine akute Zystitis kann einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, aber die Behandlung der Zystitis bei Kindern zu Hause ist nach einer Untersuchung des Arztes und der Einsetzung einer kompetenten Behandlung möglich. Zunächst müssen sie Bettruhe bieten. Gute Wirkung verleiht trockene Hitze im Blasenbereich. Manchmal empfehlen Ärzte warme Bäder mit Kräutern, zum Beispiel Kamille. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass die Wassertemperatur 37,5 Grad nicht überschreitet.

Ein wichtiges Element bei der Beschleunigung des Erholungsprozesses eines Kindes, das aus dem Säuglingsalter zurückgekehrt ist, ist die Ernährung. Gurken, Tomaten, Kohl und Zucchini in einer verarbeiteten Form (Beizen, Gären) werden für Kinder nach 5-6 Jahren empfohlen. Manchmal werden diese Produkte jedoch in sehr begrenzten Mengen bereits ab 3 Jahren an Kinder abgegeben.

Wenn sich eine Blasenentzündung entwickelt, müssen sie aufgegeben werden. Die Diät sollte milchig sein, Süßigkeiten, Gurken und scharfe Speisen sollten ausgeschlossen werden. In der Diät können enthalten:

  • Kompott aus Trockenfrüchten ohne Zucker.
  • Desinfiziert die Blase Cranberry und Cranberry-Saft, Dekokte oder Kindertees mit Kamille gut.
  • Für die Behandlung von Schulkindern im Rahmen der Kräutermedizin können Dekokte von Schachtelhalm, Wegerich und Johanniskraut verwendet werden.
  • Für therapeutische Zwecke können Kindern ab drei Jahren Mineralwasser ohne Gas in einer Menge von 5 ml pro Kilogramm Babygewicht zugewiesen werden.

Die häufigsten physiotherapeutischen Verfahren sind:

Die Elektrophorese erfolgt mit Antibiotika und Antiseptika. Der Einfluss auf die suprapubische Zone mit einer Mikrowelle und einem Magneten verbessert den Gewebetrophismus, stimuliert die Immunreaktion und beginnt die Regeneration.

Unkomplizierte Zystitis ist das Tätigkeitsgebiet des Kinderarztes im Bezirk. Bei schwerer, langanhaltender, hartnäckiger und komplizierter Zystitis wird empfohlen, sich an Fachärzte zu wenden: Urologe, Nephrologe, Gynäkologe (für Mädchen).

Obligatorische Prävention dieser Krankheit. Und dies ist nicht nur eine ordnungsgemäße Hygiene, regelmäßige Entleerung der Blase, Einhaltung des Trinkregimes, rechtzeitige Behandlung von Helmintheninfektionen, endokrine Erkrankungen. Dies und die Ausnahme von Unterkühlung und Verhärtung des Körpers. Der Sommer ist die optimale Jahreszeit, um mit den Temperieraktivitäten zu beginnen. In der Herbst-Winter-Periode ist der Körper des Babys bereit, der Kälte zu begegnen und Widerstand zu leisten.