Haupt
Power

Fluorchinolon-Antibiotika

Fluorchinolone sind ein Antibiotikum des breiten Spektrums. Gramnegative, grampositive und atypische Mikroflora zeigt eine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika enthaltenden Arzneimitteln aus der Liste der Fluorchinolone.

Fluorchinolon-Gruppe

Fluorchinolone sind eine Gruppe antibakterieller Wirkstoffe, die durch Fluorierung (Hinzufügen von Fluoratomen) des Chinolonmoleküls - Oxolinsäuren, Nalidixinsäuren, Pipemidovoysäuren - erhalten werden. Antibiotika traten in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in die ärztliche Praxis ein.

Fluorchinolone wirken bakterizid und inhibieren die Aktivität mehrerer bakterieller Enzyme, die für die Vermehrung von Infektionserregern notwendig sind.

Antibiotika bleiben lange Zeit nach der Einführung in das Blut oder nach der Einnahme aktiv. Auf diese Weise können Sie das Medikament ein- oder zweimal täglich anwenden.

Ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität und ausgeprägten bakteriziden Eigenschaften ermöglicht die Verwendung von Fluorchinolonen als Monotherapie, ohne dass antimikrobielle Wirkstoffe anderer Klassen vorgeschrieben werden.

Die Bioverfügbarkeit von Antibiotika beträgt 80 - 100%. Essen verringert die Bioverfügbarkeit von Medikamenten in Tabletten nicht, obwohl es die Aufnahme von Medikamenten verlangsamt.

Klassifizierung

Fluorchinolone sind Derivate von Chinolonen. Bei der Klassifizierung der antimikrobiellen Mittel werden Chinolone / Fluorchinolone als Chinolone als erste Generation betrachtet.

Bei der Einstufung von Chinolonen / Fluorchinolonen gruppieren sich die Mittel als Arzneimittel:

  • 1 Generationen - Chinolone (Palin, Negram, Nevigremon-Präparate);
  • 2 Generationen - Ofloxacin, Pefloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Ciprofloxacin;
  • 3 Generationen - Levofloxacin, Sparfloxacin, Hemifloxacin;
  • 4 Generationen - Moxifloxacin.

Antibiotika-Verwendung

Fluorchinolone sind wirksam gegen Krankheitserreger von Infektionskrankheiten:

  • Atmungsorgane - untere, obere Atemwege;
  • Haut, Bindegewebe;
  • Urogenitalsystem;
  • Verdauungsorgane;
  • Knochen, Gelenke;
  • ein Auge;
  • Nervensystem.

Die am stärksten ausgeprägten bakteriziden Eigenschaften in Bezug auf:

  • gramnegative Mikroflora - Salmonellen, Gonococcus, Shigella, Enterobacter, Pseudomonas, Hämophilusbazillen;
  • atypische Mikroflora - Chlamydien, Mykoplasmen, Mykobakterien.

Gegen grampositive Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken ist die Wirksamkeit bei Arzneimitteln der 2. Generation geringer. Fluorchinolone der Generationen 2, 3 sind gegen Infektionen durch anaerobe Mikroflora nicht wirksam.

3. und 4. Generation hochaktiv gegen Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken. Neue Fluorchinolone werden respiratorische Fluorchinolone genannt und werden häufig gegen Pneumonie, Bronchitis und HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen eingesetzt.

Fluorchinolone 2 Generationen

Die am häufigsten untersuchten und am häufigsten verwendeten Fluorchinolone sind Ofloxacin, Ciprofloxacin und Pefloxacin. Frühe Fluorchinolone werden hauptsächlich gegen Darminfektionen eingesetzt, sie behandeln sexuell übertragbare Krankheiten, Erkrankungen des Harnsystems.

Ciprofloxacin wird vor allem gegen Darminfektionen, eitrige Pyelonephritis, Blasenentzündungen und durch Blaupilz-Bazillus verursachte Infektionen verschrieben. Lesen Sie mehr über diese Antibiotika-Gruppe auf der Seite "Ciprofloxacin".

Ofloxacin

Die pharmazeutische Industrie stellt Ofloxacine in Form von Tabletten, Augensalben und Infusionslösungen her, wodurch sie in der medizinischen Praxis gegen Krankheiten verschiedener Organsysteme eingesetzt werden können.

Die Liste der Ofloxacine - Antibiotika der zweiten Generation der Fluorchinolon-Gruppe umfasst Arzneimittel mit folgenden Namen:

Arzneimittel, die Ofloxacin enthalten, behandeln Infektionen, die durch atypische Mikroflora, Tuberkulose, Gonorrhoe, Prostatitis verursacht werden.

Ofloxacine werden in Form von Augensalben und zur Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt. Ofloxacin Augensalbe wird Kindern ab einem Jahr verschrieben.

Obloxacin-Injektionen sind jedoch gemäß den Anweisungen erst ab dem 18. Lebensjahr zulässig.

Pefloxacin

Die Liste der Pefloxacine enthält Arzneimittel:

  • Pefloxacin-AKOS - in Form von Tabletten, Konzentrat zur Injektion;
  • Perty;
  • Unicpef;
  • Pelox;
  • Abaktal.

Pefloxacine werden angewendet gegen:

  • Cholezystitis;
  • Adnexitis;
  • Peritonitis;
  • Prostatitis;
  • HNO-Erkrankungen - Otitis, Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis.

Pefloxacin-AKOS wird gegen Infektionen verordnet, die durch gramnegative Aeroben verursacht werden - E. coli, Klebsiella, hämophiler Bacillus, Helicobacter pylori.

Grampositive aerobe Mikroorganismen - Staphylokokken, Streptokokken und intrazelluläre Parasiten, zu denen Legionellen, Mykoplasmen und Chlamydien gehören, sind ebenfalls empfindlich gegen das Antibiotikum.

Pefloxacine sind in Form von Tabletten und Injektionslösungen erhältlich. Daher können sie in der Stufentherapie eingesetzt werden, angefangen mit intravenösen Injektionen bis hin zur Einnahme von Pillen.

Lomefloxacine

Lomefloxacine umfassen:

  • Lomefloks;
  • Maksakvin;
  • Lomefloxacinhydrochlorid;
  • Xenaquin;
  • Lomacin

Lomefloxacine werden zur Anwendung bei Infektionen der Nieren, der Blase, der Harnleiter und der Gallenwege empfohlen. Sie sind wirksam bei eitrigen Hautinfektionen, entzündeten Verbrennungen und offenen Wunden.

Bei der geringen Verträglichkeit von Rifampicin - dem Hauptantibiotikum, das den Tuberkelbazillus abtötet - werden Lomefloxacine bei der Behandlung von Tuberkulose zusammen mit Isoniazid, Ethambutol, Pyrazinamid und Streptomycin verwendet.

Norfloxacin

Die Gruppe der Norfloxacine umfasst Medikamente:

Norfloxacine behandeln hauptsächlich Harnwegsinfektionen und Darminfektionen, da sich in diesen Organen Medikamente in therapeutischen Konzentrationen anreichern.

Antibiotika dieser Gruppe werden gegen Prostatitis, Urethritis, Salmonellose, Shigellose eingesetzt. In Form von Augentropfen wird ein Antibiotikum gegen Blepharitis, Keratitis und Konjunktivitis verschrieben.

Da Normaks norfloxacin ear tropft, wird es für Kinder mit Otitis ab 12 Jahren verschrieben.

Die dritte Generation der Fluorchinolone

Fluorchinolon-Antibiotika der 3. Generation haben praktische Anwendung gegen Folgendes gefunden:

  • Krankheiten, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden;
  • Erkrankungen der Atemwege.

Tavanic, Avelox verschrieben bei chronischer Bronchitis, schwerer Lungenentzündung. In Bezug auf die Wirksamkeit sind diese Antibiotika der Behandlung mit Cephalosporinen der dritten Generation in Kombination mit Makroliden nicht unterlegen.

Neue Fluorchinolone wirken gegen sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe, Chlamydien.

Levofloxacine

Behandlungen, die Levofloxacin enthalten, umfassen:

Zubereitungen aus dieser Liste werden für leichte und mittelschwere Infektionen der Atemwege, Harnwege und Prostatitis verschrieben.

Antibiotika werden auch zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt, wenn sie als Folge einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori auftreten.

Levofloxacin wird zusammen mit Amoxicillin und Omeprazol oder seinem Äquivalent für Geschwüre verschrieben. Wenn Sie allergisch gegen Penicilline sind, wird Amoxicillin durch Tinidazol ersetzt.

Sparfloxacin

Die Liste der Sparfloxacine wird durch eine Droge in Sparflo-Tabletten dargestellt. Die Produktion von Respara und Sparbact, die zuvor eingesetzt wurden, wurde eingestellt.

Sparflo bei Erwachsenen nach 18 Jahren mit Erkrankungen verschrieben:

  • COPD;
  • Pneumonie;
  • Bauchinfektionen;
  • Otitis, Sinusitis, verursacht durch, einschließlich pyocyanic stick, Staphylococcus;
  • Infektionen der Haut;
  • Osteomyelitis;
  • Lepra;
  • Tuberkulose

Sparfloxacin ist am wirksamsten bei Hautkrankheiten, die durch Staphylokokkeninfektionen und Mykobakterien verursacht werden.

Hemifloxacin

Hemifloxacine umfassen das Medikament Fitiv. Bei Pneumonie, chronischer Bronchitis und akuter Sinusitis bei Erwachsenen wird ein Antibiotikum verordnet.

Kinderpillen Faktiv verboten bis 18 Jahre. Bei der Einnahme von Pillen sind neben den üblichen Nebenwirkungen von Fluorchinolonen folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Sehnenschäden, insbesondere im Alter;
  • Arrhythmie, wenn der Patient eine EKG-Abnormalität in Form eines verlängerten QT-Intervalls aufweist.

Das Aktivitätsspektrum von Hemifloxacin wird im Vergleich zu anderen Fluorchinolonen durch Aktivität gegen Streptokokken erweitert, die gegen Penicilline, Cephalosporine und Makrolide resistent sind.

Das Medikament wird einmal täglich verordnet, die Therapie der Lungenentzündung dauert 7 bis 14 Tage. Die Behandlungsdauer bei chronischer Bronchitis oder akuter Sinusitis beträgt 5 Tage

Die vierte Generation der Fluorchinolone

Zubereitungen, die Moxifloxacin als Wirkstoff enthalten:

Moxifloxacine sind in Tablettenform und in Form von Lösungen zur intravenösen Verabreichung erhältlich, die sich zur schrittweisen Behandlung von Atemwegsinfektionen eignen.

Antibiotika, die Moxifloxacin enthalten, werden wegen Lungenentzündung behandelt, die durch typische und atypische Mikroflora verursacht wird, einschließlich Hämophilusbazillen, Mykoplasmen, Chlamydien, Klebsiella.

Moxifloxacine werden bei akuten, schweren Erkrankungen gegen Sinusitis, Bronchitis, Peritonitis eingesetzt.

Gegenanzeigen für Antibiotika

Verbotene Fluorchinolone in Pillen und Injektionen:

  • unter 18 Jahre alt;
  • schwangere Frauen;
  • während der Stillzeit;
  • mit Epilepsie, hämolytischer Anämie, Nierenversagen;
  • bei Allergien gegen Fluorchinolone.

Während der Behandlung können Sie kein Auto fahren und mit sich bewegenden Maschinen arbeiten. Antibiotika können die Konzentrationsfähigkeit verringern und die Reaktionsgeschwindigkeit verlangsamen.

Bei der Behandlung von Fluorchinolonen steigt bei allen Patienten das Risiko eines Sehnenrisses. In einer speziellen Risikogruppe:

  • Menschen über 60;
  • Frauen
  • Personen, die Glukokortikoide einnehmen;
  • Patienten mit rheumatoider Arthritis;
  • Patienten nach Niere, Herz, Lungentransplantation.

Um die Möglichkeit einer Sehnenruptur auszuschließen, ist es bei der Einnahme von Antibiotika erforderlich, jegliche körperliche Aktivität zu reduzieren.

Nebenwirkungen von Fluorchinolonen

Die häufigsten Beschwerden bei der Verwendung von Fluorchinolonen sind mit einer Verletzung des Verdauungssystems verbunden. Ein Patient kann erfahren:

  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • verärgert Hocker;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Eine Nebenwirkung der Einnahme von Antibiotika kann die Niederlage von Knorpel und Sehnen sein. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, tritt jedoch manchmal in jungen Jahren auf.

Mögliche Reaktionen des Nervensystems, manifestiert sich:

  • Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • selten bei Krämpfen.

Während der Behandlung ist es erforderlich, die Sonneneinstrahlung zu begrenzen, da sich unter der Einwirkung von ultravioletter Strahlung eine Photodermatitis-Hauterkrankung entwickeln kann.

Manchmal besteht eine erhöhte Toxizität von Fluorchinolonen für die Leber. Anzeichen von Leberschäden manifestieren sich:

  • am häufigsten - hohe Aktivität von Leberenzymen von Transaminasen, die asymptomatisch sind;
  • seltener cholestatischer Gelbsucht, Hepatitis;
  • selten - Lebernekrose.

Längerer Einsatz von Fluorchinolonen kann zu Pilzinfektionen (Candidiasis) der Schleimhäute, membranöse Kolitis - akute Entzündung des Dickdarms führen.

Änderungen im Gesamtblutbild sind möglich. Abweichungen sind die folgende Liste von Krankheiten:

  • hämolytische Anämie;
  • eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten;
  • verminderte Thrombozytenzahl;
  • Agranulozytose.

Merkmale der Behandlung mit Fluorchinolonen

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems haben sich Ciprofloxacine, Levofloxacine, Ofloxacine, Norfloxacine bewährt.

Vertreter der zweiten Generation von Fluorchinolonen werden erfolgreich zur Behandlung von chronischer Prostatitis eingesetzt. Abaktal, Zanotsin, verschrieb zweimal täglich 0,4 g, und die Einnahme von Maksakvin nahm nur eine Dosis mit 0,4 g des Wirkstoffs Lomefloxacin pro Tag ein.

Fluorchinolone sind in der Behandlung von Gonorrhoe gut etabliert. Sie werden gleichzeitig mit dem Antibiotikum einer Reihe von Makroliden als komplexe Therapie verschrieben.

Gegen bakterielle Meningitis verwendet Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin. Fluorchinolone werden verschrieben, um Meningitis bei schwerer Otitis, Sinusitis und anderen HNO-Erkrankungen zu verhindern.

Fluorchinolon-Medikamente werden für Penicillin-resistente Antibiotika und eine unwirksame Therapie mit Makroliden und Cephalosporinen verschrieben. Die Mittel der Wahl für die Resistenz pathogener Mikroflora gegen antimikrobielle Mittel anderer Klassen sind Hemifloxacin und Moxifloxacin.

Aktuelle Vorbereitungen

Zur Behandlung von Augen werden flüssige Fluorchinolone in Form von Tropfen verwendet. Präparate zur äußerlichen Anwendung werden von der pharmazeutischen Industrie zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen hergestellt.

Augentropfen haben eine unterschiedliche Konzentration des Wirkstoffs, die sein kann:

  • Levofloxacini - Sinnicef ​​Tropfen, Oftakviks, L-Optik;
  • Moxifloxacin - Vigamox, Maxiflox;
  • Lomefloxacin - Lofox.

Otitis wird mit Ohrentropfen behandelt, die Ofloxacin - Uniflox, Danzil - für beide Ohren und Augen enthalten.

Hautinfektionen werden mit Salben behandelt, die Ofloxacin enthalten - Salben Floxal, Ofloxacin, des kombinierten Arzneimittels Oflomelid.

Oflomelid enthält neben dem Antibiotikum das Anästhetikum Lidocain und ein Mittel zur Beschleunigung der Gewebereparatur. Dies ermöglicht den wirksamen Einsatz von Oflomelid bei tiefen Verbrennungen, trophischen Geschwüren, Dekubitus und Fisteln bei Erwachsenen.

Wie man Antibiotika in Pillen einnimmt

Die Aufnahme von Fluorchinolon-Tabletten kann nicht mit Zubereitungen aus Eisen, Wismut und Zink kombiniert werden.

Während des Tages müssen Sie ausreichend Flüssigkeit einnehmen, mindestens 1, 2 Liter. Waschen Sie die Antibiotika-Pille mit einem ganzen Glas Wasser ab.

Das Behandlungsschema muss streng befolgt werden. Wenn Sie jedoch versehentlich das Medikament überspringen, können Sie die Dosis nicht verdoppeln.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs und 3 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels ist es nicht möglich, sich zu sonnen. Das Auftreten von Anzeichen, die auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen, dient als Grundlage für den Abzug des Arzneimittels und einen Arztbesuch.

Behandlung von Kindern

Fluorchinolon-haltige Arzneimittel sind für die Behandlung von Kindern verboten, weil

  • Krampfsyndrom;
  • Verlangsamung des Knochenwachstums;
  • negative Auswirkungen von Medikamenten auf Knorpel, Bänder, Sehnen.

Bei besonders schweren Infektionen durch Pusillar Pylori und bei Mukoviszidose kann der Arzt unter ständiger ärztlicher Aufsicht ein Kind mit Fluorchinolonen verschreiben.

Fluorchinolone während der Schwangerschaft und Stillzeit

Fluorchinolone haben eine teratogene Wirkung, d. H. Sie wirken sich negativ auf die Bildung des Fötus aus, weshalb dies während der Schwangerschaft verboten ist. Wenn eine Frau während der Stillzeit Antibiotika dieser Gruppe einnimmt, kann der Säugling einen Frühling haben, der Hydrocephalus prallt.

Nicht nachgewiesen teratogene Wirkungen während der Schwangerschaft gegen Moxifloxacine. Arzneimittel, die Moxifloxacin enthalten, können während der Schwangerschaft unter Aufsicht eines Arztes und unter Berücksichtigung des möglichen Risikos für den Fötus und des Nutzens für die Mutter verwendet werden.

Moxifloxacin dringt jedoch in die Muttermilch ein, wodurch das Stillen vorübergehend unterbrochen wird, wenn ein Antibiotikum eingenommen wird.

Fluorchinolon-Antibiotika

Allergie Kreuzen Sie zu allen Chinolon-Präparaten.

Schwangerschaft Es liegen keine zuverlässigen klinischen Daten zu den toxischen Wirkungen von Chinolonen auf den Fötus vor. Es gibt sporadische Berichte über Hydrozephalus, erhöhten intrakranialen Druck und das Ausbeulen von Fontanellen bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Nalidixinsäure einnahmen. Aufgrund der Entwicklung der Arthropathie bei unreifen Tieren wird die Anwendung aller Chinolone während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Stillen Chinolone dringen in geringen Mengen in die Muttermilch ein. Es gibt Berichte über hämolytische Anämie bei Neugeborenen, deren Mütter während der Stillzeit Nalidixinsäure einnahmen. In dem Experiment verursachten Chinolone bei unreifen Tieren eine Arthropathie. Daher wird empfohlen, das Kind, wenn es stillenden Müttern verschrieben wird, dem Kind einer künstlichen Ernährung zuzuführen.

Pädiatrie Aufgrund experimenteller Daten wird die Verwendung von Chinolonen während der Entstehungszeit des Osteoartikelsystems nicht empfohlen. Oxolinsäure ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert, pipemidovaya - bis zu 1 Jahr, Nalidixier - bis zu 3 Monate.

Fluorchinolone werden nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen. Die bestehenden klinischen Erfahrungen und speziellen Studien zur Verwendung von Fluorchinolonen in der Pädiatrie bestätigten jedoch nicht das Risiko einer Schädigung des osteartikulären Systems, und daher können Fluorchinolone für Kinder entsprechend den Vitalzeichen verordnet werden (Verschlimmerung einer Infektion mit Mukoviszidose; schwere Infektionen mit verschiedenen Lokalisationen, die durch multiresistente Bakterienstämme verursacht werden; Infektionen mit Neutropenen) ).

Geriatrie Bei älteren Menschen besteht bei der Verwendung von Fluorchinolonen ein erhöhtes Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere in Kombination mit Glukokortikoiden.

Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Chinolone haben eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem und werden daher nicht für Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese empfohlen. Das Anfallsrisiko steigt bei Patienten mit Durchblutungsstörungen, Epilepsie und Parkinsonismus. Bei Verwendung von Nalidixinsäure kann der intrakraniale Druck erhöht werden.

Eingeschränkte Nierenfunktion und Leber. Chinolone der Generation I können bei Nieren- und Leberinsuffizienz nicht verwendet werden, da das Risiko toxischer Wirkungen aufgrund der Anhäufung von Medikamenten und ihrer Metaboliten steigt. Dosen von Fluorchinolonen mit schwerem Nierenversagen können korrigiert werden.

Akute Porphyrie. Chinolone sollten bei Patienten mit akuter Porphyrie nicht angewendet werden, da sie im Tierversuch porphyrinogen wirken.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida und anderen Präparaten, die Ionen von Magnesium, Zink, Eisen, Wismut enthalten, kann die Bioverfügbarkeit von Chinolonen aufgrund der Bildung von nicht resorbierbaren Chelatkomplexen verringert sein.

Pipemidinsäure, Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin können die Ausscheidung von Methylxanthinen (Theophyllin, Koffein) verlangsamen und das Risiko ihrer toxischen Wirkungen erhöhen.

Das Risiko der neurotoxischen Wirkungen von Chinolonen ist erhöht, wenn es zusammen mit NSAIDs, Nitroimidazolderivaten und Methylxanthinen angewendet wird.

Chinolone zeigen einen Antagonismus mit Nitrofuranderivaten, daher sollten Kombinationen dieser Wirkstoffe vermieden werden.

Chinolone der Generation I, Ciprofloxacin und Norfloxacin können den Metabolismus von indirekten Antikoagulanzien in der Leber stören, was zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit und dem Blutungsrisiko führt. Bei gleichzeitiger Anwendung kann eine Dosisanpassung des Antikoagulans erforderlich sein.

Fluorchinolone sollten gleichzeitig mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, mit Vorsicht verschrieben werden, da das Risiko für Herzrhythmusstörungen steigt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden erhöht sich insbesondere bei älteren Menschen das Risiko eines Sehnenrisses.

Bei Verwendung von Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin zusammen mit Harnalkalisierungsmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Azlocillin und Cimetidin aufgrund einer Abnahme der tubulären Sekretion verlangsamt sich die Eliminierung von Fluorchinolonen und ihre Konzentration im Blut steigt an.

Patienteninformationen

Die Medikamente Chinolon sollten bei der Einnahme mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden. Nehmen Sie mindestens 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von Antazida und Zubereitungen von Eisen, Zink und Wismut.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs genau an das Behandlungsschema und das Behandlungsschema, überspringen Sie die Dosis nicht und nehmen Sie sie in regelmäßigen Abständen ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der Therapie zu überstehen.

Verwenden Sie keine Medikamente, die abgelaufen sind.

Während des Behandlungszeitraums ist ein ausreichender Wasserhaushalt (1,2-1,5 l / Tag) einzuhalten.

Setzen Sie sich während der Einnahme von Medikamenten und mindestens 3 Tage nach Ende der Behandlung keinem direkten Sonnenlicht und ultravioletten Strahlen aus.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten. Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten, stellen Sie sicher, dass das betroffene Gelenk ruht, und konsultieren Sie einen Arzt.

Was sind die Eigenschaften von Fluorchinolon-Antibiotika?

In modernen Arzneimitteln gehören Fluorchinolon-Antibiotika zu einer unabhängigen Gruppe von Arzneimitteln, die durch chemische Synthese erhalten werden und ein breites Wirkungsspektrum besitzen. Sie zeichnen sich durch hohe pharmakokinetische Eigenschaften und eine hervorragende Fähigkeit aus, in Zellen und Gewebe einschließlich der Membranen von Bakterien und Makroorganismen einzudringen.

Derzeit sind alle Fluorchinolone in 4 Hauptgruppen unterteilt, die ihre Eigenschaften und Eigenschaften bestimmen.

Drogengruppen

Die Reihenfolge der Entwicklung neuer Medikamente ist die Grundlage für die Einteilung in Gruppen. So sind die Fluorchinolone der 1., 2., 3. und 4. Generation bekannt.

Die ersten Medikamente wurden in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Nalidixinsäure (Wirkstoff) von Antibiotika und ihren Bestandteilen (Oxolin und Pimemidinsäure) zeigte gute Ergebnisse bei der Bekämpfung von Bakterien, die unkomplizierte Pathologien des Harntrakts und des Darms verursachen (Dysenterie, Enterokolitis).

Die erste Generation umfasst die folgenden Medikamente: Negram, Nevigremon - Medikamente auf der Basis von Nalidixinsäure. Sie wirken sich negativ auf folgende Arten von Bakterien aus: Proteus, Salmonella, Shigella, Klebsiella.

Trotz der hohen Effizienz zeichnen sich diese Produkte durch reduzierte Biopermeabilität und eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus. So haben zahlreiche Studien eine hundertprozentige Resistenz gegen die Auswirkungen von Antibiotika gegen Bakterien wie grampositive Kokken, Anaerobier und Pseudomonas aeruginosa gezeigt.

Da Antibiotika dieser Gruppe jedoch als vielversprechende Richtung erkannt wurden, hörte die Erforschung und Entwicklung neuer Arzneimittel nicht auf. 20 Jahre nach dem Auftreten von Nalidixinsäure wurden antimikrobielle Fluorchinolonmittel, Inhibitoren der DNA-Gyrase, synthetisiert.

Medikamente der zweiten Generation

Grundsätzlich neue Substanzen wurden durch die Einführung von Fluoratomen in Chinolinmoleküle erhalten. Aufgrund dieser Verbindung erhielten sie ihren Namen - Fluorchinolone. Die bakterizide Wirksamkeit und die Eigenschaften des Arzneimittels hängen vollständig von der Anzahl der Fluoratome (eines oder mehrerer) und ihrer Position in verschiedenen Positionen der Chinolinatome ab.

Fluorchinolone der zweiten Generation zeigten eine Reihe von Vorteilen gegenüber reinen Chinolonen.

Ein Durchbruch in der pharmazeutischen Industrie war die Fähigkeit von Medikamenten, folgende Arten von Bakterien umfassend zu beeinflussen:

  • gramnegative Kokken und Stäbchen (Salmonellen, Proteus, Shigella, Enterobacter, Kerbzähne, Citrobacter, Meningokokken, Gonokokken usw.);
  • grampositive Bazillen (Corynebacterium, Listeria, Anthrax-Pathogene);
  • Staphylococcus;
  • Legionellen;
  • in einigen Fällen Tuberkelbazillus.

Die Fluorchinolone der zweiten Generation umfassen:

  1. Ciprofloxacin (Tsiprinol und Tsiprobay) nannte den Goldstandard in dieser Gruppe von Medikamenten. Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege (nosokomiale Pneumonie und chronische Bronchitis), des Harnsystems und des Darms (Salmonellose, Shigellose) eingesetzt. Zu den Pathologien, die mit Hilfe dieses Medikaments geheilt werden sollen, gehören auch Infektionskrankheiten wie Prostatitis, Sepsis, Tuberkulose, Gonorrhoe, Anthrax.
  2. Norfloxacin (Nolitsin), das die maximale Wirkstoffkonzentration im Harnsystem und im Gastrointestinaltrakt bewirkt. Indikationen für die Anwendung sind Infektionen des Urogenitalsystems und des Darms, Prostatitis, Gonorrhoe.
  3. Ofloxacin (Tarivid, Ofloksin) ist das wirksamste Mittel unter den Fluorchinolonen der zweiten Generation in Bezug auf Chlamydien und Pneumokokken. Die Wirkung auf anaerobe Bakterien ist etwas schlechter. Zur Heilung von Infektionen der unteren Atemwege und Harnwege, der Prostata, Darmerkrankungen, Gonorrhoe, Tuberkulose, schweren Infektionsläsionen der Beckenorgane, Haut, Gelenke, Knochen und Weichteile eingesetzt.
  4. Pefloxacin (Abactal) ist etwas weniger wirksam als die oben genannten Präparate, dringt aber besser in die biologischen Membranen von Bakterien ein als andere. Es wird für die gleichen Erkrankungen wie andere Fluorchinolon-Antibiotika verwendet, einschließlich der sekundären bakteriellen Meningitis.
  5. Lomefloxacin (Maksakvin) wirkt nicht auf anaerobe Infektionen und zeigt schlechte Ergebnisse bei der Interaktion mit Pneumokokken, unterscheidet sich jedoch in der Bioverfügbarkeit von 100%. In Russland wird es zur Behandlung von chronischer Bronchitis, Harnwegsinfektionen und Tuberkulose (in Kombinationstherapie) eingesetzt.

Fluorchinolon-Medikamente haben führende Positionen bei der Heilung von durch bakterielle Infektionen verursachten Krankheiten eingenommen. Ihre Hauptvorteile bis heute sind:

  • hohe Bioaktivität;
  • ein einzigartiger Wirkmechanismus, der zu diesem Zweck nicht von mehr als einem Medikament verwendet wird;
  • ausgezeichnete Durchdringung von Bakterien durch die Membranen und die Fähigkeit, in der Zelle schützende Substanzen zu bilden, die in der Nähe von Seren liegen;
  • gute Patiententoleranz.

Vorbereitungen der dritten und vierten Generation

Trotz der Tatsache, dass das Hauptziel der Entwicklung darauf abzielte, das Spektrum der Antibiotika dieser Gruppe zu erweitern und die Löslichkeit von Verbindungen zu erhöhen, die auf besonders gefährliche Makroorganismen (einschließlich Anaerobier) wirken, wurde durch die Bildung von Chinolonen der zweiten Generation erreicht. Bald erschienen Drogen der dritten und vierten Generation.

Die dritte Generation von Fluorchinolonen sollte das Medikament Levofloxacin (Tavanic) enthalten, das das levorotatorische Isomer von Ofloxacin ist. In der Pharmakologie wird es als respiratorisches Chinolon definiert, das sich von seinen Vorgängern durch eine höhere Aktivität gegen Pneumokokken (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme) unterscheidet. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 100%.

Levofloxacin wird zur Anwendung bei infektiösen Läsionen der oberen (akuten Sinusitis) und unteren Atemwege (Lungenentzündung, chronische Bronchitis) sowie bei Entzündungen des Harnsystems, der Haut und der Weichteile empfohlen. Wirksam bei der Behandlung von Anthrax.

Das Medikament der vierten Generation ist Moxifloxacin (Avelox), das eine wirksamere Wirkung auf Pneumokokken (einschließlich Resistenzen gegen Macrolide und Penicilline) und atypische pathogene Mikroorganismen (Mycoplasma, Chlamydien usw.) hat.

Im Gegensatz zu fast allen Medikamenten dieser Gruppe bekämpft es erfolgreich nicht-sporogene anaerobe Bakterien. Gleichzeitig ist es jedoch weniger wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa und gramnegative Bakterien der Darmreihe. Indikationen für den Einsatz von Medikamenten sind akute Sinusitis, Lungenentzündung, chronische Bronchitis, Infektionen von Weichteilen und Haut.

Arzneimittel, sowohl der ersten als auch der nachfolgenden Generation, weisen Merkmale der chemischen Struktur und der physikalischen Eigenschaften auf, was die Herstellung von Arzneimitteln in einer Injektionsform ernsthaft erschwert. Bislang ist es nicht möglich, ausreichend stabile Lösungen für die intravenöse Verabreichung zu erhalten. Dies ist genau das, was die Tatsache bestimmt, dass fast alle Namen von Fluorchinolonen nur in Form von Tabletten zum oralen Gebrauch verfügbar sind.

Sie bieten die Möglichkeit, neue Medikamente zu entwickeln. So werden heute Dosierungsformen für den lokalen Gebrauch hergestellt, bei denen Fluorchinolone in Form von Ohr- oder Augentropfen und Salben präsentiert werden.

Laut Forschern in allen Ländern liegt die Zukunft aller antibakteriellen Pharmazeutika hinter Fluorchinolonen.

Fluorchinolon-Gruppe. Erklären Sie, warnen Sie, beraten Sie

Liebe Apotheker, hallo!

Vor kurzem haben wir die beliebtesten Antibiotika-Gruppen analysiert.

Heute möchte ich auf eine andere Gruppe extrem populärer antibakterieller Mittel eingehen. Ich spreche von Fluorchinolonen.

Sie sind keine Antibiotika, weil sie keine natürlichen Gegenstücke haben. Sie sind jedoch in ihrer Effizienz nicht minderwertig.

Sie können nicht weiter lesen, wenn Sie die Fragen schnell beantworten:

  • Wie viele Generationen von Fluorchinolonen gibt es derzeit auf dem Markt?
  • Nennen Sie mindestens ein Medikament jeder Generation dieser Gruppe.
  • Wie unterscheiden sich Generationen?
  • Welche der Fluorchinolone werden hauptsächlich bei Infektionen des Urogenitalsystems eingesetzt?
  • Nennen Sie die seltene Nebenwirkung, die durch diese Medikamentengruppe verursacht wird.
  • In welchem ​​Alter können Fluorchinolone eingesetzt werden und warum?

Und wie? Hast du es getan

Wenn nicht, setzen Sie das Gespräch fort.

Aus der Geschichte der Fluorchinolone

Die "Eltern" der Fluorchinolone sind Chinolone - Nalidixinsäure (Negram, Neugrammon), Pimemidinsäure (Palin) usw.

Ich bin sicher, dass Sie es anrufen werden, wenn sie verwendet werden.

Das ist richtig Vorzugsweise bei Harnwegsinfektionen. Chinolone sind im wesentlichen Uroseptika, d.h. Drogen, die bakterielle Eindringlinge von der Blase, den Nieren, den Harnleitern befreien.

In letzter Zeit werden diese Gelder immer weniger ernannt, da der Markt viel wirksamere Medikamente schien.

Chinolone wurden zufällig während einer Studie mit einem Malariamittel namens Chloroquin synthetisiert.

Einige Jahre nach ihrer Entdeckung kam einer der Wissenschaftler auf die Idee, der Chinolon-Formel ein Fluoratom hinzuzufügen und zu sehen, was passiert. Und es stellte sich eine völlig neue Gruppe antibakterieller Wirkstoffe heraus, deren Wirksamkeit mit Cephalosporinen vergleichbar ist.

Fluorchinolon-Gruppe. Merkmale von Generationen

In einigen Publikationen werden Chinolone zusammen mit Fluorchinolonen betrachtet und zu ihrer ersten Generation gerechnet.

Eine Art Müll passiert: Chinolone sind die erste Generation von Fluorchinolonen.

Die Gruppe stellte sich jedoch als völlig anders heraus, mit unterschiedlichen Eigenschaften und Hinweisen!

Also werde ich reden, wie es der gesunde Menschenverstand sagt.

Heute gibt es 3 Generationen von Fluorchinolonen:

Fluorchinolon-Generationen unterscheiden sich in ihrem antibakteriellen Wirkungsspektrum.

Jede neue Generation übertrifft in gewisser Weise die vorherige.

Die erste Generation wird als "gramnegativ" bezeichnet, da die zu dieser Generation gehörenden Arzneimittel auf eine Vielzahl von gramnegativen Bakterien wirken. Und von grampositiv nur auf einer kleinen Handvoll: verschiedene Arten von Staphylococcus, Listeria, Corynebacterium., Tuberkel bacillus.

Ich möchte Sie an gramnegative Bakterien erinnern: Pseudomonas aeruginosa, Gonococcus (Erreger der Gonorrhoe), Meningococcus (eitriger Meningitis-Erreger), E. coli, Salmonella, Shigella, Proteus, Klebsiella, Enterobacter, hämophiler Bacillus usw.

Die Vorbereitungen der 1. Generation können in 2 Gruppen unterteilt werden:

Systemisch: Ciprofloxacin, Lomefloxacin und Ofloxacin. Sie dringen in verschiedene Organe und Gewebe ein und werden daher für Infektionen verschiedener Lokalisationen verwendet: Atemwege, Ohr, Auge, Nasennebenhöhlen, Nase, Urogenitalbereich, Magen-Darm-Trakt, Haut, Knochen usw.

Uroseptika: Norfloxacin und Pefloxacin. Diese Mittel erzeugen hohe Konzentrationen im Urin und werden daher am häufigsten für Infektionen des Urogenitalsystems verwendet.

Medikamente dieser Generation haben jedoch nur eine geringe Wirkung auf Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Anaerobier.

Norfloxacin ist auch in Augentropfen und Ohrentropfen (Normaks) enthalten.

Die 2. Generation wurde als "respiratorisch" bezeichnet, da die damit verwandten Wirkstoffe nicht nur auf diese Erreger der 1. Generation, sondern auch auf die meisten Erreger von Atemwegsinfektionen (Pneumococcus, Mycoplasma pneumoniae usw.) wirken.

Sie behandeln die gleichen Feinde wie die 1. Generation, aber auch Pneumokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

3. Generation - ich werde es das "Gewitter der Anaerobier" nennen.

Während ich Material für den Artikel sammelte, traf ich mehrere Vertreter dieser Generation, sah sie jedoch nicht im Sortiment von Apotheken. Ich sehe keinen Grund, über "tote Seelen" zu sprechen. Daher nenne ich das populärste: Moxifloxacin (Handelsname Avelox).

Drogen, oder besser gesagt, das Medikament, die dritte Generation der Fluorchinolone, wirkt auf die gleichen Krankheitserreger wie die beiden Vorgänger und kann anaerobe Bakterien zerstören. Erinnern Sie sich, wer sie sind?

Dies sind unprätentiöse Mikroben, die im Gegensatz zu ihren Brüdern keinen Sauerstoff für ein erfülltes Leben benötigen.

Sie verursachen schwere Infektionen. Ihre Toxine sind extrem aggressiv und können lebenswichtige Organe infizieren und Peritonitis, Abszesse innerer Organe, Sepsis, Osteomyelitis und andere schwere Wunden verursachen.

Anaerobe Bakterien sind auch für Tetanus, Gangrän, Botulismus und toxikologische Infektionen durch Nahrungsmittel verantwortlich.

Daher nimmt das Spektrum der antibakteriellen Aktivität von Fluorchinolonen von Generation zu Generation zu.

Vorteile der Fluorchinolon-Gruppe

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass die Vorbereitungen dieser Gruppe von vielen Ärzten geliebt wurden, weshalb sie oft verordnet werden.

Was haben sie an ihnen gefunden?

Lassen Sie uns ihre Vorteile auflisten.

  1. Ein breites Aktionsspektrum haben.
  2. Tief in verschiedene Gewebe eindringen.
  3. Sie haben eine lange Halbwertszeit und können 1-2 Mal am Tag verwendet werden.
  4. Gut im Magen-Darm-Trakt resorbiert, stehen daher in Form von oralen Formen zur Verfügung, was für viele Patienten bequemer und angenehmer ist.
  5. Sehr effektiv
  6. Gut vertragen

Der Wirkungsmechanismus von Fluorchinolonen

Fluorchinolone wirken bakterizid. Sie hemmen die Enzyme, die für die Synthese der DNA der Tochterbakterienzellen notwendig sind. Was ist DNA? Dies ist das "Herz" der Zelle, dies ist der genetische Code, die "Anweisung", wie man lebt und gut ist. Keine "Anweisungen" - kein Leben.

Indikationen zur Verwendung von Fluorchinolonen

Fluorchinolone haben ein breites Spektrum an Indikationen, ich würde sogar sagen:

  • Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege.
  • Infektionen der Harnwege und der Prostata: Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis, Prostatitis. Besonders gut mit Norfloxacin und Pefloxacin umgehen.
  • Gonorrhoe, Chlamydien, Mykoplasmose.
  • Intraabdominale Infektionen (Peritonitis, Cholezystitis usw.)
  • Darminfektionen (Salmonellose, Ruhr, Cholera usw.)
  • Infektionen der Haut, Weichteile, Knochen und Gelenke.
  • Sepsis
  • Meningitis
  • Tuberkulose
  • Infektionen des Auges, des Außenohrs (Norfloxacin).

Die Wahl der Fluorchinolon-Gruppe hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung, ihrer Dauer, der Art des Erregers und der Wirksamkeit der zuvor verwendeten Arzneimittel ab.

Jedes Medikament hat seine eigenen Vorteile. Zum Beispiel:

Ciprofloxacin ist das aktivste Fluorchinolon gegen gramnegative Bakterien. Es übertrifft seine "Kollegen" in Aktion auf dem Blue-Eiter-Bazillus. Es wird in der Kombinationstherapie von medikamentenresistenten Tuberkuloseformen eingesetzt.

Ofloxacin - von einer Generation an ist das wirksamste gegen Pneumokokken und Chlamydien, aber schwächer als Medikamente der Generationen 2 und 3.

Norfloxacin und Pefloxacin eignen sich besonders gut für Infektionen der Harnwege und der Prostata.

Pefloxacin dringt außerdem besser als andere Fluorchinolone in die Blut-Hirn-Schranke ein und wird daher bei Meningitis angewendet (hierfür gibt es eine Form von Konzentrat zur intravenösen Verabreichung).

Sparfloxacin ist anderen Wirkstoffen dieser Gruppe in der Wirkdauer überlegen. Es wird einmal täglich angewendet.

Levofloxacin ist ein Isomer von Ofloxacin, es ist jedoch 2-mal aktiver und besser verträglich.

Moxifloxacin aus der gesamten Gruppe ist das aktivste gegen Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Anaerobier. Es kann empirisch (d. H. Blind ohne Aussaat von Bakterien) bei schweren Infektionen verschiedener Stellen verwendet werden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Fluorchinolonen

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Allergische Reaktionen auf Fluorchinolone,
  • Kinder und Jugend

Fluorchinolone sind bis zu 18 Jahre kontraindiziert, da Forscher im Tierversuch eine Verzögerung bei der Entwicklung von Knorpelgewebe bemerkten. Daher sind sie in der Regel nicht bis zum Ende der Skelettbildung vorgeschrieben. In einigen Fällen verschreiben Ärzte unter ihrer Verantwortung Fluorchinolone für Kinder. Zum Beispiel bei Mukoviszidose oder Intoleranz gegenüber anderen antibakteriellen Mitteln.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Fluorchinolonen

  1. Auf der Seite des Verdauungstraktes: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Raten Sie daher nach dem Essen.
  2. Verletzungen des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe (bei Epilepsiekranken).
  3. Photodermatose, d.h. erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen. Unter der Einwirkung der Sonne werden Fluorchinolone zerstört, freie Radikale bilden sich und verursachen Hautschäden.

Wenn Sie also ein Medikament aus dieser Gruppe verkaufen, müssen Sie ein Sonnenschutzmittel anbieten. Besonders im Sommer und in sonnigen Regionen.

Lomefloxacin (Lomflox) und Sparfloxacin (Sparflo) unterscheiden sich mehr als andere in ihrer Fähigkeit, Photodermatose zu induzieren.

  1. Verbesserung der hepatischen Trasaminase. Dies bedeutet, dass Medikamente hepatotoxisch sind. Daher ist es sinnvoll, ein Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone in Verbindung mit einem Hepatoprotektor zu nehmen. Selten, aber es kommt zu einer medizinischen Hepatitis.
  2. Erhöhtes QT-Intervall im EKG. Für gesunde Menschen ist das nicht unheimlich. Und wenn das Medikament von einer Person eingenommen wird, die schwere Herzprobleme hat, kann es zu einer Arrhythmie kommen. Dies geschieht jedoch, wenn große Mengen des Arzneimittels eingenommen werden.
  1. Eine seltene Nebenwirkung ist Tendonitis, d.h. Entzündung der Sehne und deren Bruch. Am häufigsten leidet die Achillessehne. Dies geschieht hauptsächlich bei älteren Menschen.

Tendiniten treten auf, weil Fluorchinolone die Aktivität des Enzyms hemmen, das für die Synthese von Kollagenprotein notwendig ist. Und es bildet die Basis der Sehnen und in der Tat das Bindegewebe.

Es ist wichtig:

Wenn Fluorchinolone gleichzeitig mit einem Antacidum und einem Vitamin-Mineral-Komplex eingenommen werden, bilden sich unlösliche Komplexe und der Wirkstoff hat nicht die gewünschte Wirkung. Daher sollte eine Pause zwischen ihren Techniken mindestens 4 Stunden betragen.

Jetzt erinnern wir uns an alle oben genannten Punkte und geben dem Käufer eine Liste mit Empfehlungen.

5 Empfehlungen an den Käufer beim Verkauf eines Medikaments der Fluorchinolon-Gruppe

Wenn Sie ein Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone verkaufen:

  1. Bieten Sie eine Sonnencreme an. Sprich so: „Dieses Medikament erhöht die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht und kann einen Hautausschlag verursachen. Deshalb empfehle ich Ihnen, ein anderes Produkt zu kaufen, um Ihre Haut vor der Sonne zu schützen. “
  2. Wenn sich eine Person von Punkt 1 weigert, warnen Sie: "Vermeiden Sie es, während der gesamten Behandlungsdauer und noch weitere 3 Tage nach Ende der Behandlung in der Sonne zu sein."
  3. Bieten Sie einen Hepatoprotektor an ("Hat Ihnen der Arzt etwas zum Schutz Ihrer Leber gegeben?")
  4. Sagen Sie, dass Sie das Medikament nach einer Mahlzeit einnehmen müssen, trinken Sie viel Flüssigkeit, um die Reizwirkung auf den Magen zu reduzieren.
  5. Wenn eine Person zusammen mit einem Medikament aus der Fluorchinolon-Gruppe ein anderes Antazida-Präparat oder einen Vitamin-Mineral-Komplex erwirbt, empfiehlt es sich, diese rechtzeitig zu verdünnen (mindestens 4 Stunden Pause).

Das ist alles für heute. Wie hat dir der Artikel gefallen, Freunde?

Wenn Sie etwas hinzufügen möchten, schreiben Sie einen Kommentar in das Kommentarfeld.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie den Link zu dem Artikel mit Ihren Kollegen teilen.

Wir sehen uns wieder im Blog „Pharmacy for Man“!

P.S. Wenn Sie noch keine neuen Blog-Artikel abonniert haben, können Sie dies jetzt tun, indem Sie nur wenige Minuten benötigen. Füllen Sie dazu das Anmeldeformular aus, das Sie am Ende jedes Artikels und rechts oben auf der Seite sehen. Vergessen Sie nicht, das Abonnement im eingehenden Brief zu bestätigen. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Herunterladen nützlicher Spickzettel.

Wenn Sie den Brief nicht erhalten haben, überprüfen Sie den Spam-Ordner.

Ist etwas schiefgegangen? Siehe Anweisungen.

Wie auch immer, gescheitert? Schreiben an Wir werden es verstehen!

Meine lieben Leser!

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, wenn Sie etwas fragen, Erfahrungen hinzufügen oder hinzufügen möchten, können Sie dies in einem speziellen Formular unten tun.

Bitte schweige nicht! Ihre Kommentare sind meine Hauptmotivation für neue Kreationen für SIE.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einen Link zu diesem Artikel mit Ihren Freunden und Kollegen in sozialen Netzwerken teilen.

Klicken Sie einfach auf die sozialen Schaltflächen. Netzwerke, in denen Sie Mitglied sind.

Klicken Sie auf die Schaltflächen Social. Netzwerke erhöht den durchschnittlichen Scheck, den Umsatz, das Gehalt, senkt den Zucker, den Blutdruck, das Cholesterin, beseitigt Osteochondrose, Plattfüße, Hämorrhoiden!

Liste der Fluorchinolon-Antibiotika

Chinole werden seit 1962 aufgrund ihrer Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit häufig in der Medizin eingesetzt. Chinole sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

Für Fluorchinolone ist eine antibakterielle Wirkung charakteristisch, die es ermöglichte, sie unter örtlicher Behandlung in Form von Tropfen für Augen und Ohren aufzutragen.

Die Wirksamkeit von Fluorchinolonen beruht auf dem Wirkungsmechanismus - sie hemmen die DNA-Gyrase und Topoisomerase, die die DNA-Synthese in der pathogenen Zelle stören.

Die Vorteile von Fluorchinolonen gegenüber natürlichen Antibiotika sind unbestritten:

  • Breites Spektrum;
  • Hohe Bioverfügbarkeit und Gewebedurchdringung;
  • Eine lange Ausscheidungsphase aus dem Körper, die eine postantibiotische Wirkung ausübt;
  • Einfache Absorption der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts.

Fluorchinolone - Antibiotika (Arzneimittel)

Die Klassifizierung der Fluorchinolone ist eine Generation, die sich durch eine fortgeschrittenere antimikrobielle Wirkung auszeichnet:

  1. 1. Generation: Oxolinsäure, Pipemidosäure, Nalidixinsäure;
  2. 2. Generation: Lomefloxocin, Pefloxocin, Ofloxocin, Ciprofloxocin, Norfloxocin;
  3. 3. Generation: Levofloxacin, Sparfloxacin;
  4. 4. Generation: Moxifloxacin.

Die stärksten Antibiotika

Die Menschheit ist ständig auf der Suche nach dem stärksten Antibiotikum, denn nur ein solches Medikament kann eine Heilung für viele tödliche Krankheiten garantieren. Am wirksamsten werden Breitbandantibiotika angesehen - sie können sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien beeinflussen.

Cephalosporine

Cephalosporin-Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Entwicklung von Zellmembranen der verursachenden Zelle verbunden. Diese Antibiotika-Serie hat minimale Nebenwirkungen und beeinträchtigt nicht die Immunität einer Person.

Als einer der Nachteile von Cephalosporinen kann ihre Ineffektivität gegenüber nichtzüchtenden Bakterien angesehen werden. Das stärkste Medikament dieser Serie ist Zeftera, hergestellt in Belgien, und wird in injizierbarer Form hergestellt.

Makrolide

Makrolide sind Antibiotika, von denen einer als vorteilhaft für den Körper gilt und je nach Dosierung bakteriostatisch und bakterizid auf Mikroorganismen wirken kann.

Fluorchinolone

Fluorchinolone zeigen eine hohe Wirksamkeit bei verschiedenen Infektionen und ihren Lokalisationen. Fluorchinolone sind die einzigen Antibiotika, die mit B-Lactam-Medikamenten mithalten können.

Arzneimittel der letzten Generation sind Levofloxacin, Sparfloxacin und Moxifloxacin. Ein besonderes Merkmal ist die verstärkte Wirkung auf den Erreger der Lungenentzündung.

Carbapeneme

Carbapeneme ist eine Gruppe von Antibiotika, die zu B-Lactamen gehört. Zubereitungen dieser Serie gelten in der Regel als Reservemedikamente, in besonders schweren Fällen werden sie jedoch zur Basis der Therapie. Carbapeneme werden aufgrund ihrer geringen Resorbierbarkeit im Magen injiziert, weisen jedoch eine gute Bioverfügbarkeit und eine breite Verteilung im Körper auf.

Eine Reihe von unerwünschten Reaktionen und Nebenwirkungen wird durch die Wirksamkeit der Verwendung von Antibiotika ausgeglichen. Carbapeneme müssen unter strenger Aufsicht eines Arztes genommen werden, da sie insbesondere bei Nierenerkrankungen Konvulsionen verursachen können. Bei Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten sollte dies vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden.

Penicilline

Penicillin-Antibiotika sind bakterizide B-Lactame. Es wird nicht empfohlen, Penicilline gleichzeitig mit anderen Antibiotika zu verwenden. Die meisten Penicillin-Antibiotika werden nur wegen des hohen Risikos der Zerstörung des Arzneimittels im sauren Milieu des Magens injiziert.

Wie bringt man ein Mädchen immer zum Orgasmus?

Es ist kein Geheimnis, dass fast 50% der Frauen beim Sex keinen Orgasmus haben. Dies ist sowohl für die männliche Würde als auch für die Beziehungen zum anderen Geschlecht sehr schwierig. Es gibt wie immer nur wenige Möglichkeiten, Ihren Partner zum Orgasmus zu bringen. Hier sind die effektivsten:

  1. Stärken Sie Ihre Potenz. Es erlaubt Ihnen, den Geschlechtsverkehr von einigen Minuten auf mindestens eine Stunde zu verlängern, erhöht die Empfindlichkeit der Frau für Liebkosungen und ermöglicht es ihr, unglaublich kraftvolle und lang anhaltende Orgasmen zu erleben.
  2. Das Studium und die Anwendung neuer Positionen. Unvorhersehbarkeit im Bett reizt immer Frauen.
  3. Vergessen Sie auch nicht die anderen empfindlichen Stellen am weiblichen Körper. Und der erste ist Punkt-g.

Den Rest der Geheimnisse unvergesslichen Sex erfahren Sie auf den Seiten unseres Portals.

Einige Penicillinpräparate haben bereits ihre Wirksamkeit verloren und werden derzeit von Ärzten nicht verwendet, weil sie hilflos gegenüber bestimmten Arten von Bakterien sind, die mutiert sind und die Empfindlichkeit gegenüber einer solchen antibakteriellen Therapie verloren haben.

Welche Krankheiten werden bei Fluorchinolon-Antibiotika angewendet?

Das Krankheitsspektrum, für das Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe verwendet werden, ist wie folgt:

  • Sepsis;
  • Gonorrhoe;
  • Prostatitis
  • Harnwegsinfektionen der Beckenorgane und -organe;
  • Darminfektionen;
  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege;
  • Meningitis;
  • Anthrax;
  • Tuberkulose;
  • Infektionen bei Patienten mit diagnostizierter zystischer Fibrose;
  • Präparate auf der Basis von Fluorchinolon werden in großem Umfang bei der Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt, was durch ein hohes Eindringen des Arzneimittels in das Augengewebe selbst durch eine intakte Hornhaut erleichtert wird.

Eine therapeutisch signifikante Konzentration wird bei topischer Anwendung innerhalb weniger Minuten erreicht.

Die Verwendung von Fluorchinolonen ist indiziert bei verschiedenen Infektionen der Augenlider, der Bindehaut, bei Hornhauterkrankungen sowie als Prophylaxe nach einem mechanischen Trauma und einer Operation.

Kontraindikationen für die Verwendung von Fluorchinolonen können sein:

  1. Gefahr einer allergischen Reaktion;
  2. Schwangerschaft
  3. Laktation;
  4. Kinder und Jugendliche.

Fluorchinolone werden hauptsächlich über die Nieren und die Leber ausgeschieden. Daher muss bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Lebererkrankung die Dosis des Arzneimittels möglicherweise angepasst werden.

Lungenentzündung gilt als eine weitere schwere Krankheit, die jedes Jahr Tausende von Menschenleben fordert. Bakterien-Pathogene sind resistent gegen herkömmliche Antibiotika, daher greifen die Ärzte auf Fluorchinolon-haltige Medikamente zurück.

Frühe Generationen von Fluorchinolonen ergaben aufgrund der schwachen natürlichen Aktivität gegen Pneumococcus, den Hauptverursacher der Pneumonie, nicht das gewünschte Ergebnis. Die vierte Generation fluorierter Chinolone ist jedoch wirksam gegen Lungenentzündung und insbesondere gegen den Wirkstoff Levofloxacin, der in zwei Formen zur Injektion und oralen Verabreichung freigesetzt wird.

Sparfloxacin ist nur in Tablettenform erhältlich und bei der antibakteriellen Therapie nicht weniger wirksam.

Trotz der erheblichen Vorteile dieser Medikamente gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • Deutliche Erhöhung der Hautempfindlichkeit gegenüber ultraviolett.
  • Eine Änderung der Herzfrequenz, die Arrhythmie verursacht.
  • In Anbetracht dieser Faktoren sollten Medikamente während der Behandlung mit einer gründlichen Analyse des Nutzens und der möglichen Risiken verschrieben werden.

Bei der Behandlung von durch Chlamydien verursachten urogenitalen Infektionen werden Fluorchinolone in Kombination mit Makroliden verschrieben. Makrolide weisen eine ausgeprägte Anti-Chlamydia-Aktivität auf, wobei die bekannteste und häufig in dieser Serie verwendete Substanz das Erythromycin ist.

Die Dauer der Erythromycin-Therapie beträgt normalerweise ein bis zwei Wochen.

Fluorchinolone sind in Bezug auf Chlamydien weniger aktiv, leisten jedoch bei Infektionen, die durch Gonorrhoe, verschiedene Kokken und Stäbchen verursacht werden, eine hervorragende Arbeit und sind daher für eine komplexe Therapie angezeigt. Für die Behandlung von bakterieller Prostatitis werden auch Co-Präparate einer Reihe von Fluorchinolonen und Makroliden verschrieben.

Eine einmonatige Therapie führte zu sichtbaren Ergebnissen - eine deutliche Verringerung der Symptome und ein verbessertes Blutbild.

Zubereitungen (Antibiotika) der Gruppe Chinolon / Fluorchinolon - Beschreibung, Einstufung, Erzeugung

Fluorchinolone sind in mehrere Generationen unterteilt und jede nachfolgende Generation des Antibiotikums ist stärker als die vorherige.

Ich Generation:

  • pipemidovaya (pipemidievuyu) säure;
  • Oxolinsäure;
  • Nalidixinsäure.

II Generation:

  • Ciprofloxacin;
  • Pefloxacin;
  • Ofloxacin;
  • Norfloxacin;
  • Lomefloxacin.

III Generation:

IV Generation (Atemwege):

Moderne Antibiotika sind in der Lage, viele, manchmal sogar tödliche Krankheiten zu bewältigen, aber dafür erfordern sie ein vorsichtiges und sogar vorsichtiges Verhalten und vergeben keine Frivolität.

In keinem Fall sollte der Patient selbst eine Antibiotika-Therapie erhalten. Wenn Sie nicht wissen, welche Feinheiten die Einnahme des Medikaments hat, kann dies katastrophale Folgen haben.

Antibiotika - dies ist die Einhaltung einer bestimmten Disziplin - das Intervall zwischen der Einnahme bestimmter Medikamente muss unbedingt gleich sein, und die Einhaltung der Anti-Alkohol-Diät bringt natürlich einige Beschwerden mit sich, aber nichts im Vergleich zur Rückkehr der Gesundheit.