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Prävention

Überprüfung von 5 Antibiotikagruppen zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen

Einer der häufigsten Gründe für einen heutigen Urologen sind Harnwegsinfektionen, die nicht mit STI verwechselt werden sollten. Letztere werden sexuell übertragen, während IIP in jedem Alter diagnostiziert wird und aus anderen Gründen auftritt.

Bakterielle Schäden an den Organen des Ausscheidungssystems gehen mit starken Beschwerden einher - Schmerzen, Brennen, häufiger Drang, die Blase zu entleeren - und ohne Therapie chronisch werden. Die optimale Behandlungsoption ist der Einsatz moderner Antibiotika, die es ermöglichen, die Pathologie schnell und unkompliziert zu beseitigen.

Was ist das MPI?

Urogenitale Infektionen umfassen verschiedene Arten von entzündlichen Prozessen im Harnsystem, einschließlich der Nieren mit Harnleitern (sie bilden die oberen Teile des Harntrakts) sowie der Blase und der Harnröhre (untere Teile):

  • Pyelonephritis - Entzündung des Parenchyms und des tubulären Systems der Nieren, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im unteren Rücken von unterschiedlicher Intensität und Vergiftung (Fieber, Übelkeit, Schwäche, Schüttelfrost).
  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, dessen Symptome häufig ein Harndrang mit dem gleichzeitigen Gefühl einer unvollständigen Entleerung sind, Schmerzen lindern und manchmal Blut im Urin.
  • Urethritis - die Niederlage der Erreger der Harnröhre (der sogenannten Harnröhre), bei der Urin eitriger Ausfluss erscheint und das Wasserlassen schmerzhaft wird.

Es kann verschiedene Ursachen für Harnwegsinfektionen geben. Neben mechanischen Schäden tritt die Pathologie vor dem Hintergrund von Hypothermie und verminderter Immunität auf, wenn die bedingt pathogene Mikroflora aktiviert wird. Darüber hinaus tritt die Infektion häufig auf mangelnde Körperpflege auf, wenn Bakterien aus dem Perineum in die Harnröhre gelangen. Frauen werden in fast jedem Alter (außer bei älteren Menschen) viel häufiger krank als Männer.

Antibiotika bei der Behandlung von MPI

In den meisten Fällen ist die Infektion bakterieller Natur. Der häufigste Erreger ist ein Vertreter der Enterobakterien - E. coli, der bei 95% der Patienten nachgewiesen wird. Weniger häufig sind S.saprophyticus, Proteus, Klebsiella, Entero- und Streptokokken. Daher wäre die beste Option bereits vor Laboruntersuchungen eine Behandlung mit Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems.

Moderne antibakterielle Wirkstoffe werden in mehrere Gruppen eingeteilt, von denen jede einen besonderen Mechanismus der bakteriziden oder bakteriostatischen Wirkung hat. Einige Medikamente sind durch ein enges Spektrum antimikrobieller Aktivität gekennzeichnet, das heißt, sie wirken sich nachteilig auf eine begrenzte Anzahl bakterieller Spezies aus, während andere (ein breites Spektrum) zur Bekämpfung verschiedener Arten von Pathogenen entwickelt werden. Es ist die zweite Gruppe von Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen.

Penicilline

Die erste Person, die ABP lange Zeit entdeckt hatte, war eine nahezu universelle Antibiotika-Therapie. Mit der Zeit mutierten die pathogenen Mikroorganismen jedoch und bildeten spezifische Schutzsysteme, die die Verbesserung medizinischer Präparate erforderten. Gegenwärtig haben natürliche Penicilline ihre klinische Bedeutung verloren, stattdessen verwenden sie halbsynthetische, kombinierte und inhibitorgeschützte Antibiotika vom Penicillin-Typ. Urogenitale Infektionen werden in dieser Serie mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Ampicillin Halbsynthetisches Medikament zur oralen und parenteralen Anwendung, das bakterizid wirkt, indem es die Biosynthese der Zellwand blockiert. Es zeichnet sich durch eine relativ hohe Bioverfügbarkeit und geringe Toxizität aus. Besonders aktiv gegen Protea, Klebsiella und Escherichia coli. Zur Erhöhung der Resistenz gegen Beta-Lactamasen wird auch das kombinierte Mittel Ampicillin / Sulbactam verschrieben.
  • Amoxicillin Das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung und Effizienz ist dem vorherigen ABP ähnlich, weist jedoch eine hohe Säurebeständigkeit auf (kollabiert nicht in einer sauren Magenumgebung). Seine Analoga Flemoksin Solutab und Hikontsil werden ebenso verwendet wie kombinierte Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems (mit Clavulansäure) - Amoxicillin / Clavulanat, Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav Solutab.

Beispielsweise beträgt die Empfindlichkeit von E. coli etwas mehr als 60%, was auf die geringe Wirksamkeit der Antibiotikatherapie und die Notwendigkeit der Verwendung von BPA in anderen Gruppen hindeutet. Aus demselben Grund wird das Antibiotikum Sulfonamid Co-Trimoxazol (Biseptol) in der urologischen Praxis praktisch nicht verwendet.

Cephalosporine

Eine andere Gruppe von Beta-Lactamen mit ähnlicher Wirkung, die sich von Penicillinen unterscheidet, ist resistenter gegen die schädigenden Wirkungen von Enzymen, die durch die pathogene Flora erzeugt werden. Es gibt mehrere Generationen dieser Medikamente, von denen die meisten zur parenteralen Verabreichung bestimmt sind. Aus dieser Serie werden die folgenden Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen verwendet:

  • Cephalexin Eine wirksame Heilung für Entzündungen aller Organe des Urogenitalsystems für die orale Verabreichung mit einer minimalen Liste von Kontraindikationen.
  • Cefaclor (Ceclare, Alfacet, Taracef). Es gehört zur zweiten Generation der Cephalosporine und wird auch oral verabreicht.
  • Cefuroxim und seine Analoga Zinatsef und Zinnat. In mehreren Dosierungsformen erhältlich. Sie können aufgrund der geringen Toxizität sogar in den ersten Lebensmonaten an Kinder verabreicht werden.
  • Ceftriaxon. Wird als Pulver verkauft, um eine Lösung herzustellen, die parenteral injiziert wird. Stellvertreter sind Lendacin und Rocephin.
  • Cefoperazon (Cefobid). Der Vertreter der dritten Generation von Cephalosporinen, der intravenös oder intramuskulär bei Harnwegsinfektionen verabreicht wird.
  • Cefepim (Maxipim). Die vierte Generation von Antibiotika dieser Gruppe für die parenterale Anwendung.

Diese Medikamente werden in der Urologie häufig verwendet, aber einige davon sind für Schwangere und Stillende kontraindiziert.

Fluorchinolone

Die bisher effektivsten Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Männern und Frauen. Dies sind starke synthetische Wirkstoffe mit bakterizider Wirkung (der Tod von Mikroorganismen tritt aufgrund der Verletzung der DNA-Synthese und Zerstörung der Zellwand auf). Aufgrund der Toxizität und Permeabilität der Plazentaschranke für Kinder werden Schwangere und Stillende nicht ernannt.

  • Ciprofloxacin. Wird oral oder parenteral eingenommen, zieht gut ein und beseitigt schnell die schmerzhaften Symptome. Es hat mehrere Analoga, darunter Tsiprobay und Ziprinol.
  • Ofloxacin (Ofloksin, Tarivid). Antibiotikum-Fluorchinolon, das aufgrund seiner Wirksamkeit und seiner breiten Palette an antimikrobiellen Wirkungen nicht nur in der urologischen Praxis weit verbreitet ist.
  • Norfloxacin (Nolitsin). Ein anderes Medikament zur oralen Verabreichung sowie in / in und in / m Verwendung. Hat die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.
  • Pefloxacin (Abactal). Es ist auch gegen die meisten aeroben Pathogene wirksam, die parenteral und oral eingenommen werden.

Diese Antibiotika werden auch in Mykoplasmen gezeigt, da sie auf intrazelluläre Mikroorganismen besser wirken als die bisher weit verbreiteten Tetracycline. Charakteristisch für Fluorchinolone ist ein negativer Effekt auf das Bindegewebe. Aus diesem Grund ist es verboten, Medikamente bis zum Alter von 18 Jahren, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Personen mit einer Tendinitis zu verwenden.

Aminoglykoside

Klasse von antibakteriellen Wirkstoffen zur parenteralen Verabreichung. Die bakterizide Wirkung wird durch die Hemmung der Synthese von Proteinen, vorwiegend gramnegativen Anaerobier, erreicht. Gleichzeitig zeichnen sich Medikamente dieser Gruppe durch relativ hohe Nephro- und Ototoxizitätsraten aus, wodurch der Anwendungsbereich eingeschränkt wird.

  • Gentamicin. Das Medikament der zweiten Generation von Aminoglykosid-Antibiotika, das im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert wird und daher intravenös und intramuskulär verabreicht wird.
  • Netilmecin (Netromitsin). Bezieht sich auf die gleiche Generation, hat eine ähnliche Wirkung und eine Liste von Kontraindikationen.
  • Amikacin. Ein weiteres Aminoglykosid, das bei Harnwegsinfektionen wirksam ist, insbesondere bei komplizierten.

Aufgrund der langen Halbwertszeit werden die aufgeführten Medikamente nur einmal täglich verwendet. Schon früh bei Kindern bestellt, stillende Frauen und schwangere Frauen sind jedoch kontraindiziert. Antibiotika-Aminoglykoside der ersten Generation bei der Behandlung von Infektionen mit IMP werden nicht mehr verwendet.

Nitrofurane

Breitspektrum-Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems mit bakteriostatischer Wirkung, die sich sowohl bei grampositiven als auch bei gramnegativen Mikroflora manifestiert. Gleichzeitig werden Resistenzen bei Krankheitserregern praktisch nicht gebildet. Diese Medikamente sind zum Einnehmen bestimmt, und Lebensmittel erhöhen nur ihre Bioverfügbarkeit. Für die Behandlung von Infektionen verwendet IMP Nitrofurantoin (Handelsname Furadonin), das Kindern ab dem zweiten Lebensmonat verabreicht werden kann, nicht jedoch schwangeren und stillenden Frauen.

Das Antibiotikum Fosfomycin Trometamol, das keiner der oben genannten Gruppen angehört, verdient eine gesonderte Beschreibung. Es wird in Apotheken unter dem Markennamen Monural verkauft und gilt als universelles Antibiotikum bei Entzündungen des Urogenitalsystems bei Frauen. Dieses bakterizide Mittel für unkomplizierte Formen der Entzündung Das IMP wird durch einen eintägigen Kurs verordnet - 3 Gramm Fosfomycin einmal. In der Pädiatrie (5 Jahre) zugelassen, für die Anwendung in jeder Schwangerschaft, fast ohne Nebenwirkungen.

Wann und wie werden Antibiotika für PII eingesetzt?

Normalerweise ist der Urin eines gesunden Menschen praktisch steril, aber die Harnröhre hat auch eine eigene Mikroflora auf der Schleimhaut. Daher wird häufig eine asymptomatische Bakteriurie (Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Urin) diagnostiziert. Dieser Zustand erscheint nicht äußerlich und erfordert in den meisten Fällen keine Therapie. Ausnahmen sind schwangere Frauen, Kinder und Menschen mit Immunschwäche.

Wenn große Kolonien von E. coli im Urin nachgewiesen werden, ist eine Antibiotika-Behandlung erforderlich. In diesem Fall verläuft die Erkrankung in akuter oder chronischer Form mit schweren Symptomen. Darüber hinaus wird die Antibiotikatherapie in Langzeitdosen mit niedriger Dosis verordnet, um einen Rückfall zu verhindern (wenn die Verschlimmerung häufiger als zweimal alle sechs Monate auftritt). Nachfolgend finden Sie Diagramme zur Verwendung von Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Frauen, Männern und Kindern.

Pyelonephritis

Leichte und mittelschwere Formen der Krankheit werden mit oralen Fluorchinolonen (z. B. Ofloxacin, 200-400 mg zweimal täglich) oder mit Inhibitor geschütztem Amoxicillin behandelt. Cephalosporine und Co-Trimoxazol sind Reservemedikamente. Krankenhausaufenthalte mit einer anfänglichen Behandlung mit parenteralen Cephalosporinen (Cefuroxim), gefolgt von einem Transfer auf Ampicillin- oder Amoxicillin-Tabletten, einschließlich Clavulansäure, sind für schwangere Frauen angezeigt. Kinder unter 2 Jahren werden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht und erhalten dieselben Antibiotika wie schwangere Frauen.

Blasenentzündung und Urethritis

Zystitis und unspezifischer Entzündungsprozess in der Harnröhre laufen in der Regel gleichzeitig ab, daher unterscheidet sich ihre antibiotische Therapie nicht. Eine unkomplizierte Infektion bei Erwachsenen wird normalerweise für 3-5 Tage mit Fluorchinolonen (Ofloxacin, Norfloxacin und anderen) behandelt. Reserve sind Amoxicillin / Clavulanat, Furadonin oder Monural. Komplizierte Formen werden ähnlich behandelt, aber eine Antibiotikatherapie dauert mindestens 1-2 Wochen. Bei schwangeren Frauen sind Amoxicillin oder Monural die Mittel der Wahl, Nitrofurantoin ist eine Alternative. Kindern wird sieben Tage lang oral Cephalosporine oder Amoxicillin mit Kaliumclavulanat verabreicht. Monural oder Furadonin werden als Reservefonds verwendet.

Weitere Informationen

Es ist zu beachten, dass bei Männern jede Form des MPI als kompliziert betrachtet wird und gemäß dem entsprechenden Schema behandelt wird. Darüber hinaus erfordern Komplikationen und ein starkes Fortschreiten der Erkrankung einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt und die Behandlung mit parenteralen Medikamenten. Die Einnahme erfolgt in der Regel ambulant. Was die Volksmedizin angeht, so können sie die Antibiotika-Therapie nicht ersetzen. Infusionen und Dekokte von Kräutern dürfen nur als zusätzliche Behandlung in Absprache mit dem Arzt verwendet werden.

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Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen und Männern

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Erkrankungen des Harnsystems sind häufige Satelliten der Menschheit. Für ihre Behandlung mit speziellen Medikamenten. Antibiotika gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, können sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus eingenommen werden. Der therapeutische Verlauf wird von periodischen Urin- und Blutuntersuchungen begleitet.

Welche Krankheiten verwenden antibakterielle Mittel?

Antibiotika werden zum Nachweis eines entzündlichen Prozesses in den Nieren verschrieben. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Vor allem, weil Antibiotika gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, die durch den Prozess verursacht werden. Diese Medikamente können die Ausbreitung einer Infektion durch den Blutkreislauf zu den benachbarten Organen des Harnsystems und anderen Systemen verhindern.

Moderne Urologen verwenden den Oberbegriff Nephritis für die Entzündungsprozesse der Nieren. Dazu gehören Krankheiten wie Pyelonephritis, Zystitis, Nierenpyonephrose, Nierentuberkulose. Die Wirksamkeit der Auswirkung auf die Entzündungsursache wird durch den Entwicklungsgrad der Erkrankung bestimmt. Je früher eine Person zu einem Arzt geht, desto schneller erholt sie sich.

Es ist wichtig! Antibiotika gelten als wirksame Behandlung für alle Arten von Nieren-, Blasen- und Harnwegserkrankungen.

Antibakterielle Therapie: Arten von Medikamenten

Im modernen Pharmamarktsegment gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Medikamente. Es ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich, um herauszufinden, was die Ursache ist, und die geeignete medizinische Vorbereitung für die Behandlung eines Problems im Urogenitalsystem auszuwählen. Experten verwenden Beta-Lactame und einige andere Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems.

Beta-Lactame

Dies sind Medikamente gegen Entzündungen, die eine starke Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien haben. Medikamente dieser Gruppe werden zusammen mit anderen Medikamenten verschrieben, die die Wirkung des Hauptarzneimittels verbessern. Antibiotika zur Behandlung von Infektionen der Harnorgane wirken sich nachteilig auf gramnegative und grampositive Organismen aus und töten Staphylokokken, die gegen die Wirkung vieler Arzneimittel resistent sind. Dazu gehören Aminopenicilline, antipseudogene Pinicilline.

Dazu gehören auch Cephalosporine - eine Gruppe von Pillen, die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen entwickelt und durch verschiedene Erreger verursacht werden. Das Medikament wird in 4 Arten oder Generationen angeboten, von denen jede mit einem bestimmten Wirkungsbereich ausgestattet ist und zur Beseitigung vieler schwerer Nierenerkrankungen beitragen kann. Die fragliche Gruppe hat sich auf der positiven Seite, insbesondere in der 4. Generation, bewährt.

Andere Antibiotika zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems

Dies sind Pillen, die bei Entzündungen der Nieren und der Blase gleichermaßen wirksam sind, insbesondere Fluorchinol-Antibiotika. Diese Tabletten sind angezeigt, wenn das Leben des Patienten in Gefahr ist. Sie werden zur Behandlung chronischer Erkrankungen im Stadium der Verschlimmerung eingesetzt. Diese Gruppe umfasst Aminoglykoside, die bei einer urogenitalen Dysfunktion verwendet werden. Aber Urethritis wird mit Mikroliniden behandelt. Tetracecline werden zur Behandlung von Nephritis angewendet, die durch atypische Flora verursacht wird.

Darüber hinaus empfehlen Urologen Breitbandantibiotika. Diese Medikamente sind ein Ausweg aus verschiedenen Situationen und können die Ursachen von Nieren- und Harnwegserkrankungen beseitigen. Um das wirksamste Antibiotikum auszuwählen, das bei Harnwegsinfektionen angewendet wird, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und den wahren Erreger der Infektion ermitteln.

Die wirksamsten Medikamente für Harnwege

Es ist wichtig zu wissen, dass es heute keine universellen Heilmittel für alle Arten von Jade gibt. Jede Art von Behandlung sollte entsprechend den Ergebnissen von Forschung und Analyse individuell ausgewählt werden.

Der Spezialist muss eine genaue Diagnose stellen und dann Medikamente verschreiben. Beliebte Behandlungen für Erkrankungen des Harnsystems sind:

  • Die klassischen Antibiotika sind Furadonin, Furagin, Furazolidon, Palin, Azithromycin.
  • Zweitlinienmedikamente - Antibiotika, die im Krankenhaus verordnet werden. Dazu gehören Aminoglykoside. Diese Medikamente haben eine starke antimikrobielle Wirkung und einige von ihnen haben eine große Anzahl von Kontraindikationen. Häufiger empfehlen Ärzte Amikacin.
  • Kräuter und Produkte von ihnen, zusammen mit Antibiotika und anderen Pillen verwendet. Sie werden als Uro-Antiseptika pflanzlichen Ursprungs bezeichnet. Es ist besser, sie zu ergreifen, um die Entwicklung von Exazerbationen und während einer möglichen Verschlechterung des Gesundheitszustands zu verhindern.
  • Vitamine und Immunmodulatoren, die auf der Liste der Arzneimittel zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Frauen und Männern stehen. Sie verbessern und beschleunigen die Wirkung von Grundarzneimitteln gegen Harnwegsinfektionen.
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Grundsätze der Wahl von Antibiotika bei der Behandlung von Frauen und Männern

Infektionen des Urogenitalsystems werden bei Männern und Frauen nahezu gleich behandelt. Ausnahmen sind Krankheiten vor dem Hintergrund von Schwangerschaft und Stillzeit. In diesem Fall verschreiben Ärzte "Amoxicillin" und pflanzliche Arzneimittel, um die Wirkung des Antibiotikums zu verstärken. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen werden Uroseptika, Fitolysin oder Kanefron empfohlen. In schwierigen Fällen kann der Arzt "Levofloxacin", "Ofloxacin" verschreiben. Bei Pyelonephritis werden "Pefloxacin", "Ciprofloxacin", "5-NOK" verwendet.

Unangenehme Symptome werden durch Kräutermedizin und starkes Trinken beseitigt. Die antibakterielle Therapie der Nierenerkrankung wird mit den beschriebenen Mitteln und Tabletten zu Hause durchgeführt. Die behandelnden Ärzte empfehlen häufiger ungiftige Volksmedikamente, und in seltenen Fällen von Exazerbationen wird die Antibiotika-Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt. So gibt es heute mehrere Möglichkeiten, die Arbeit des Urogenitalsystems durch die Behandlung verschiedener Erkrankungen der Niere und der Blase wiederherzustellen. Der Arzt versucht, eine adäquate antibakterielle Therapie zu verschreiben, und wird die Kräutermedizin unterstützen, was die Genesung beschleunigen wird.

Welche Antibiotika sind bei Infektionen des Urogenitalsystems wirksamer?

Urogenitale Erkrankungen werden häufig stationär und ambulant behandelt. Anatomische Merkmale bei Frauen und Männern beeinflussen direkt die Anfälligkeit für Infektionen. Bei Frauen treten Harnwegsinfektionen häufiger auf als bei Männern. Dies wird durch eine kurze Harnröhre verursacht, deren Nähe zur Vagina und zum After. Bei Männern betrifft die lange Harnröhre daher vor allem die unteren Harnwege (Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung).

Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems zerstören die Infektionserreger - Bakterien. Sie lindern Juckreiz, Entzündungen, reduzieren die Anzahl dicker, eitriger Sekretionen, beseitigen Schmerzen.

In der Praxis werden Antibiotika bei Harnwegsinfektionen eingesetzt, alle anderen Mittel sind nur Hilfsgelder.

Die Hauptgruppen von Drogen und ihre Unterschiede

Antibiotika werden nach ihrer Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Krankheitserregern in Kategorien eingeteilt. Die Anfälligkeit spielt eine große Rolle bei der Auswahl eines Medikaments zur Behandlung von Entzündungen.

Klassifizierung von Antibiotika nach dem Einfluss von Krankheitserregern bei urogenitalen Erkrankungen:

  • Penicilline natürlichen Ursprungs. Die meisten Erkrankungen des Urogenitalsystems werden durch gramnegative Bakterien verursacht. Die Verwendung von natürlichen Penicillinen hat keine Wirkung;
  • Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) Gram-negative Stämme sind zu 30% resistent gegen Aminopenicillin-Antibiotika. Aber 70% der Empfindlichkeit der Bakterien im Urin, der Ausfluss aus der Harnröhre ermöglicht es Ihnen, diese Antibiotika-Gruppe zu verwenden. Es ist besser, "Amoxicillin" zu wählen, es beginnt schneller zu wirken, die Halbwertszeit beginnt in wenigen Stunden;
  • Cephalosporine der 1. Generation (Cefazolin, Cephalexin, Cefadroxil). Sie unterscheiden sich nicht durch einen positiven Effekt bei gemischten Infektionen - Chlamydien. Nicht verschrieben bei Syphilis, Gonorrhoe, Herpes, HPV. Es hilft bei der Behandlung von Blasenentzündungen, wird aber aufgrund des Auftretens stärkerer Antibiotika selten verschrieben;
  • Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefaclor, Cefuroximaxetil). Aufgrund der geringen Aktivität gegen Stämme der Harnwegsinfektion werden Fluorchinolone und Cephalosporine der dritten Generation ersetzt.
  • Cephalosporine der 3. Generation (Cefixim, Ceftibuten) Zerstört die Mehrheit der Harnwegserreger - gramnegative Bakterien. Es wird für Orchitis, Epidimitis, Zystitis, Gonorrhoe, Syphilis, Pyelonephritis verschrieben. Es wird als Ersatztherapie für Fluorchinolon bei Kindern angewendet. Cephalosporine werden fast nicht mit den Geweben der Prostatadrüse synthetisiert. Daher werden sie nicht zur Behandlung von Prostatitis des bakteriellen Typs verwendet.
  • Die Cephalosporine der 4. Generation sind Cefepim. Es wird verwendet, um sowohl komplizierte als auch einfache Erkrankungen des Harntrakts zu behandeln. Behandelt bakterielle Prostatitis, Urethritis, entzündliche Nierenentzündung, Gonorrhoe, Trichomoniasis. Die Hauptkontraindikation ist die mögliche Entwicklung einer allergischen Reaktion in einem frühen Alter (bis zu 12 Jahre);
  • Aminoglykoside (Gentamicin, Torbramycin, Netilmicin, Amikacin). Sie sind gegen Krankheiten, die durch Staphylokokken verursacht werden, instabil. Aufgrund der Tatsache, dass einige Komponenten des Antibiotikums eine toxische Wirkung auf den Körper haben können, wird die Behandlung mit Aminoglykosiden streng in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Makrolide (Erythromycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin) Gramnegative Bakterien haben eine geringe Empfindlichkeit gegen Makrolide. Daher werden Antibiotika dieser Kategorie nur bei einer atypischen Infektion verschrieben - Nongonokokken-Urethritis;
  • Tetracycline (Tetracyclin, Chlortetracyclin, Oxytetracyclin, Doxycyclin). Wirksam gegen E. coli, unterdrückt jedoch nicht Staphylococcus. In Anbetracht dessen ist es zur Bekämpfung atypischer Infektionen vorgeschrieben, beispielsweise bei nicht-Gonokokken-Urethritis;
  • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin). Sie dringen gut in das Gewebe der Prostatadrüse ein, was bei bakterieller Prostatitis und anderen Prostatakrankheiten hilft. Urogenitale Chlamydien, Pyelonephritis, akute Zystitis, Urethritis, asymptomatische Bakteriurie und Krankenhausuroinfektionen werden behandelt. Es ist bei schwangeren Frauen und Kindern kontraindiziert, da es das Wachstum und die Entwicklung des Knochenapparates negativ beeinflusst.

Bei der Auswahl von Antibiotika verlassen sich Ärzte auf ihre Gruppe und Ihren Erreger in der Geschichte. Dies ermöglicht eine schnelle Genesung ohne gravierende gesundheitliche Folgen.

Chlamydien-Infektionsbehandlung

Chlamydien dringen in die Zelle ein, leben dort und breiten sich aus. Sie sollten ein Medikament wählen, das gut im Körper absorbiert wird und in die Zelle gelangt.

Wenn die Chlamydieninfektion bei Frauen zu einer unkomplizierten Form einer urogenitalen Erkrankung führte - bei Gebärmutterhalskrebs, bei Männern - bei Urethritis, wird Doxycyclin oral verabreicht.

Es ist notwendig, 500 mg eines Antibiotikums täglich 2 Wochen lang viermal täglich zu trinken.

Es kann nur ein Antibiotikum zur Therapie ausgewählt werden. Makrolidzufuhr bei mittelschweren bis schweren Chlamydien:

  • "Erythromycin" - 500 mg zweimal täglich in einem Verlauf von 10 Tagen oder 250 mg viermal für 6-8 Tage;
  • "Rovamycin" - 1-3 Tabletten 2-3 mal täglich für 10 Tage;
  • "Sumamed" - 500 mg einmal 1-2 Tage vor den Mahlzeiten, weitere 250 mg pro Tag im Verlauf von 7-10 Tagen;
  • "Rulid" - zweimal täglich 150 mg für zwei Wochen. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • "Klacid" - 250 mg 2-3 mal täglich für zwei Wochen;
  • "Vilprafen" - zweimal täglich 500 mg mit einem Verlauf von bis zu 14 Tagen;
  • "Macropen" - 400 mg dreimal täglich für höchstens zwei Wochen.

Welche Fluorchinolone werden für Chlamydien benötigt:

Fluorchinone müssen 2-3 mal täglich 200-400 mg nicht mehr als 10 Tage trinken.

Antibakterielle Therapie bei Erkrankungen des oberen IPC

Pyelonephritis, die zwei Formen haben kann - kompliziert, unkompliziert - bezieht sich auf Infektionen der oberen Knochenmarkserkrankung. Wenn die Pyelonephritis die Nieren, die Blase und die Harnwege betrifft.

Schema der Antibiotika-Therapie bei Pyelonephritis:

  • "Ampicillin", "Amoxicillin" 600 mg dreimal täglich bis zu 10 Tage lang;
  • "Solyutab" 1-2 Tabletten zweimal täglich für 6-8 Tage;
  • "Ciprofloxacin" 1 Tablette 2-3-mal täglich. Die vollständige Genesung erfolgt nach 7-10 Tagen der Einnahme eines Antibiotikums.
  • "Ofloxacin" 1-2 Tabletten zweimal täglich. Kurs bis zu 10 Tagen;
  • "Pefloxacin" 400 mg zweimal täglich bei einer schweren Form der Pyelonephritis;
  • "Levofloxacin" 250 mg einmal täglich - ein Verlauf von 7-10 Tagen. In schwerer Form zweimal täglich 500 mg pro Woche;
  • "Lomefloxacin" 400 mg einmal pro Kurs bis zu 9 Tagen.

Antibiotika-Therapie einer Infektion des Urogenitalsystems kann zu Hause durchgeführt werden, mit der Bedingung, dass die Krankheit mild ist und der Arzt an der Auswahl von Arzneimitteln beteiligt war.

Nach der Behandlung, der Rehabilitationstherapie, beginnt das Urogenitalsystem normal zu funktionieren und das Wohlbefinden verbessert sich. Antibiotika sind das wichtigste Bindeglied bei der Bekämpfung von durch einen Bakterienstamm verursachten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Sie unterdrücken unangenehme Symptome, zerstören Krankheitserreger.

Am effektivsten: eine Überprüfung von Antibiotika gegen Entzündungen des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen

Entzündungen des Urogenitalsystems sind in den letzten Jahren vor allem bei jungen Menschen immer häufiger. Und die überwiegende Mehrheit ist sich ihrer Anwesenheit im Körper nicht bewusst.

Diese Infektionen können aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter Infektionen mit Parasiten und Viren, die häufig sexuell übertragen werden.

Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Die erste betrifft das Urogenitalsystem und die zweite nur die Genitalien. Eine Behandlung mit Antibiotika gegen Entzündungen des Urogenitalsystems wird bei solchen Patienten häufig eingesetzt.

Was sind Erkrankungen des Urogenitalsystems?

Die häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern sind:

  • Urethritis Es ist eine Entzündung der Harnröhre. Wenn es bei einem Patienten fließt, gibt es Rötungen, Stechen und Ausfluss aus der Harnröhre, häufige Triebe und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Prostatitis Umfasst meistens Männer über 30 Jahre. Die Krankheit ist eine Entzündung der Prostata. Mit ihr spürt der Patient Krämpfe in der Leistengegend und im Perineum, die Temperatur steigt und es treten Schüttelfrost auf.

In der weiblichen Hälfte sind die häufigsten Erkrankungen:

  • Pyelonephritis. Die Diagnose lautet Entzündung der Nierenhöhle. Wenn solche Symptome beobachtet werden: Krämpfe in den Seiten und der Lendengegend, schmerzhafte Empfindungen über dem Schambein, verschlimmert durch Wasserlassen, häufige Triebe, die von kleinen Sekretionen begleitet werden, Fieber;
  • Blasenentzündung Die Krankheit ist sehr häufig, mit entzündeter Blase. Während seines Verlaufs gibt es einen trüben Urin, häufiger Harndrang mit kleinen Ableitungen, begleitet von Schmerzen;
  • Urethritis Es geht wie bei Männern vor.

Gründe

Ursachen der Entzündung des Urogenitalsystems können sein:

  • Virusinfektionen;
  • mechanischer Schaden;
  • Hypothermie;
  • Aktivierung der bedingt pathogenen Mikroflora;
  • unzureichende oder übermäßige sexuelle Aktivität;
  • Abnahme der Immunität;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Eindringen von Bakterien aus dem Damm in die Harnröhre.

Symptome

Die Symptome für verschiedene urogenitale Erkrankungen sind oft ähnlich. Sie können wie folgt sein:

  • erhöhte Häufigkeit von Wasserlassen (manifestiert sich bei Prostataadenom, Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis und Glomenuronephritis);
  • Entlassung aus der Harnröhre (manifestiert sich bei Männern mit Urethritis, urogenitalen Infektionen und Prostatitis);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (manifestiert sich beim Prostataadenom und bei Prostatitis);
  • Rötung der Genitalien bei Männern (manifestiert sich bei urogenitalen Infektionen, Allergien und Urethritis);
  • Schüttelfrost
  • intermittierendes Wasserlassen (manifestiert sich beim Prostataadenom, chronischer und akuter Prostatitis);
  • schwierige Ejakulation;
  • Spasmen im Perineum (manifestiert sich bei Männern mit Prostataerkrankung);
  • Schmerzen im oberen Teil der Schamgegend bei Frauen (manifestiert sich bei Blasenentzündung und Pyelonephritis);
  • Mangel an Libido;
  • Temperaturerhöhung.

Antibiotika

Prostatitis hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Antibiotika werden in mehrere Gruppen eingeteilt, von denen sich jede durch den Wirkungsmechanismus auszeichnet.

Einige Medikamente haben ein enges Spektrum antimikrobieller Wirkung, während andere ein breites Spektrum haben.

Es ist die zweite Gruppe zur Behandlung von Entzündungen des Urogenitalsystems.

Penicilline

Diese Medikamente sind die ersten der offenen BPOs. Sie waren lange Zeit universelle Mittel der Antibiotika-Therapie.

Dann aber mutierten pathogene Mikroorganismen, die zur Schaffung spezifischer Schutzsysteme beitrugen, die die Verbesserung medizinischer Präparate erforderten.

Urogenitale Infektionen werden mit solchen Medikamenten der betrachteten Gruppe behandelt:

  • Amoxicillin Es ist ein antimikrobielles Medikament. Die Wirksamkeit von Amoxicillin ist dem folgenden antibakteriellen Wirkstoff sehr ähnlich. Sein Hauptunterschied ist jedoch die erhöhte Säurebeständigkeit. Aufgrund dieser Eigenschaft wird das Medikament im Magen nicht zerstört. Für die Behandlung des Urogenitalsystems wird auch empfohlen, die Analoga des Medikaments Amoxicillin zu verwenden: Flemoxin Solutab und Hikontsil. Auch verschrieben, um kombinierte Antibiotika zu erhalten, wie: Clavulant, Amoxiclav, Augmentin;
  • Ampicillin Es ist ein halbsynthetisches Medikament, das sowohl zur oralen als auch zur parenteralen Anwendung bestimmt ist. Durch die Blockierung der Biosynthese der Zellwand wird ihre bakterizide Wirkung erzielt. Es zeichnet sich durch eine relativ geringe Toxizität sowie eine hohe Bioverfügbarkeit aus. Wenn die Resistenz gegen Beta-Lactamasen erhöht werden muss, kann dieses Arzneimittel in Kombination mit Sulbactam verordnet werden.

Cephalosporine

Diese medizinischen Präparate gehören zur Gruppe der Beta-Lactame. Sie unterscheiden sich von Penicillinen in ihrer erhöhten Resistenz gegen die zerstörerische Wirkung von Enzymen, die von der pathogenen Flora produziert werden. Sie werden hauptsächlich zum Einnehmen verschrieben.

Unter Cephalosporinen werden solche antibiologischen Mittel zur Behandlung des Urogenitalsystems verwendet:

  • Ceclare, Alfacet, Cefaclor, Taracev. Sie gehören zur zweiten Generation der Cephalosporine und werden von einem Arzt ausschließlich zum oralen Gebrauch verordnet.
  • Cefuroxim sowie seine Analoga Zinatsef und Zinnat. Sie werden in mehreren Darreichungsformen hergestellt. Sie können aufgrund ihrer geringen Toxizität bereits in der Kindheit (in den ersten Lebensmonaten) verordnet werden.
  • Ceftriaxon. Erhältlich in Pulverform. Ähnliche Substitute für dieses Medikament sind Lendacin und Rocephin;
  • Cephalexin Es ist ein Medikament, dessen Wirkung auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse in allen Organen des Urogenitalsystems gerichtet ist. Er ist dazu ernannt, nur innen zu empfangen und verfügt über eine minimale Liste von Kontraindikationen.
  • Cefoperazon Es ist ein Vertreter der dritten Generation von Cephalosporinen. Dieses Medikament ist in Form von Injektionen erhältlich und ist sowohl zur intravenösen als auch zur intramuskulären Anwendung bestimmt;
  • Cefapim Es ist ein Vertreter der vierten Generation der antibiologischen Gruppe und wird ausschließlich zur oralen Verabreichung ernannt.

Fluorchinolone

Diese Art von Antibiotika ist heute für verschiedene Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen am wirksamsten.

Sie sind starke synthetische Bakterizide. Der Einsatzbereich ist jedoch nach Altersklassen begrenzt, da diese Art von Antibiotika eine relativ hohe Toxizität aufweist. Auch nicht schwanger und stillend zugeordnet.

Zu den beliebtesten Medikamenten der Fluorchinolon-Gruppe gehören:

  • Ofloxacin Es ist ein Antibiotikum-Fluorchinolon, das aufgrund seiner hohen Wirksamkeit und seiner antimikrobiellen Wirkung weit verbreitet ist.
  • Norfloxacin. Für die orale Verabreichung, intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung bestimmt.
  • Ciprofloxacin. Dieses Werkzeug zieht schnell ein und bewältigt eine Vielzahl schmerzhafter Symptome. Es ist parenteral vorgeschrieben. Die Droge hat mehrere Analogien, von denen die beliebtesten Tsiprobay und Tsiprinol sind;
  • Pefloxacin Es ist ein Medikament zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems, das parenteral und oral angewendet wird.

Fluorchinolon-Medikamente dürfen nicht verwendet werden:

  • Personen unter 18 Jahren;
  • während der Schwangerschaft;
  • Personen, bei denen eine Tendinitis diagnostiziert wurde;
  • während der Stillzeit.

Aminoglykoside

Diese Art von antibakteriellen Medikamenten wird für die parenterale Verabreichung verschrieben.

Die bekanntesten Vertreter der Gruppe der Aminoglykoside sind:

  • Gentamicin. Es ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum der zweiten Generation. Es wird im Magen-Darm-Trakt nicht gut resorbiert und muss daher intravenös oder intramuskulär verabreicht werden.
  • Amikacin ist ein Aminoglykosid, dessen Wirksamkeit bei der Anwendung im Harntrakt maximal erreicht wird.

Gegenanzeigen:

  • stillende Frauen;
  • kleine Kinder;
  • während der Schwangerschaft

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Welche Antibiotika sollten Sie bei Entzündungen einnehmen? Antworten im Video:

Entzündungen des Urogenitalsystems können auf vielerlei Weise behandelt werden, einschließlich Medikamenten. Antibiotika werden vom Arzt für jeden Fall separat ausgewählt, verschiedene Faktoren werden berücksichtigt, die am besten geeigneten Arzneimittel werden bestimmt. Sie können sich in ihren Wirkungen auf bestimmte Organe, die Art der Verabreichung und andere Merkmale unterscheiden.

  • Beseitigt die Ursachen von Durchblutungsstörungen
  • Lindert Entzündungen innerhalb von 10 Minuten nach der Einnahme sanft.

Antibiotika für unkomplizierte Harnwegsinfektionen

Urogenitale Infektionen sind eine unangenehme Krankheit, die hauptsächlich durch Bakterien und Pilze verursacht wird. Ein Antibiotikum gegen Harnwegsinfektionen ist das Mittel der ersten Wahl.

Asymptomatische Bakteriurie

Asymptomatische Bakteriurie ist durch das Fehlen klinischer Symptome, Leukozyturie, manchmal Pyurie, und das gleichzeitige Vorhandensein einer signifikanten Bakteriurie desselben Bakterienstamms in mindestens zwei Urinproben gekennzeichnet, die spontan im Abstand von 24 Stunden entnommen wurden.

Die asymptomatische Bakteriurie ist vor allem bei Mädchen im Schulalter, bei Patienten mit Harnkathetern oder urologischen Anomalien verbreitet. Das Auftreten der Krankheit tritt bei älteren Menschen häufiger auf.

Die Krankheit wird als ein gutartiges Phänomen angesehen, das im Laufe der Zeit spontan verschwindet.

Asymptomatische Bakteriurie ist keine Indikation für eine Antibiotika-Behandlung! Die Ausnahme ist der Zeitraum der Schwangerschaft, in dem eine Infektion bei etwa 5% der Frauen auftritt, insbesondere im zweiten Schwangerschaftsdrittel. Wenn sie nicht behandelt werden, können schwangere Frauen eine akute Pyelonephritis entwickeln, eine Krankheit, die zu Frühgeburten oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht führen kann. Daher wird empfohlen, den Urin während der Schwangerschaft routinemäßig zu rekultivieren, vorzugsweise beim ersten Besuch und dann innerhalb von 28 Wochen.

Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten wie Antibiotika für andere Patientengruppen sollte streng einzeln geprüft werden, da die Toxizität wiederverwendbarer Antibiotika das therapeutische Ergebnis überwiegen kann. Antibiotika bei Menschen mit Harnkathetern gegen Infektionen dieses Typs beseitigen keine Bakterien, sondern erhöhen die Resistenz und die Entwicklung multiresistenter Bakterien.

Akute Blasenentzündung

Akute Zystitis betrifft hauptsächlich Frauen und ist die häufigste Ursache einer Antibiotika-Therapie bei Harnwegsinfektionen.

Die Ursache einer akuten Zystitis sind fast ausschließlich körpereigene Bakterien, die im Darm und in der Vaginalmikroflora vorkommen. Nach heutigem Kenntnisstand wird diese Art der Infektion insbesondere für Frauen empfohlen, sich dreitägig behandeln zu lassen, so dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen deutlich verringert und der Selektionsdruck verringert wird, was zur Entstehung und Ausbreitung einer Resistenz gegen antimikrobielle Mittel führt. Ein solches reduziertes Regime gilt insbesondere für Cotrimoxazol, Trimethoprim und Fluorchinolone.

Für Beta-Lactam-Antibiotika (Amoxicillin, Ampicillin, Clavulanat, Cefuroxim usw.) bezüglich der dreitägigen Behandlung gibt es keine ausreichenden Studien, die die Argumente hinsichtlich der ebenso zuverlässigen klinischen Wirkungen, die mit den obigen Chemotherapeutika vorliegen, belegen. Daher werden Antibiotika innerhalb von 5 Tagen eingenommen. Die Empfehlung einer siebentägigen Einnahme bezieht sich auf Nitrofurantoin. Eine einzelne Injektion ist mit einer signifikant größeren Anzahl von Behandlungsfehlern oder Rezidiven der Krankheit verbunden.

Darüber hinaus sollten einige Personen den psychologischen Aspekt berücksichtigen, der darauf beruht, dass die Symptome der Infektion normalerweise am zweiten oder dritten Tag verschwinden, und während dieser Zeit kann eine Person Zweifel an der Wirksamkeit der Behandlung haben.

Eine reduzierte dreitägige Behandlung mit geeigneten Antibiotika reicht auch aus, um Bakterien im Harntrakt bei Frauen und Mädchen über 15 Jahren abzutöten.

Eine abgekürzte Behandlung wird während der Schwangerschaft, bei Kindern, bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei Menschen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung komplexer Harnwegsinfektionen besteht, nicht empfohlen. Die Ausnahme zur Behandlungsdauer ist die Zystitis, die durch das Bakterium Staphylococcus saprophyticus verursacht wird. In diesem Fall wird unabhängig von der Art der gewählten Antibiotika ein siebentägiger Behandlungskurs empfohlen.

Der therapeutische Ansatz für das Wiederauftreten der Krankheit ist komplex und kann langfristige Antibiotika (mehrere Wochen) umfassen. Die optimale Behandlung sollte auf bakteriologischen Befunden und Antibiogramm beruhen.

Bei der empirischen Verabreichung von Medikamenten ist Nitrofurantoin aufgrund der sehr geringen Resistenz von E. coli und der damit verbundenen epidemiologischen Sicherheit das Mittel der ersten Wahl.

Zweitlinienmedikamente sind Trimethoprim, Cotrimoxazol, Aminopenicilline, möglicherweise in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren, oder Cefuroxim.

Fluorchinolone haben ihren Platz in der empirischen Therapie nur, wenn es nicht möglich ist (aufgrund hoher Antibiotikaresistenzen, Allergien, Nebenwirkungen), eines der oben aufgeführten Arzneimittel zu verwenden.

Cotrimoxazol und Trimethoprim, die innerhalb von 3 Tagen eingenommen werden, gehören sowohl in der gezielten als auch in der empirischen Therapie zu den wirksamsten Arzneimitteln. Die Ausrottung der Bakteriurie ist bei> 90% angegeben.

Die einzige Einschränkung der empirischen Therapie ist der Grad der Resistenz von Uropathogenen (E. coli) gegen Cotrimoxazol, der in diesem Bereich 15%, maximal 20%, nicht überschreiten sollte. Der Grund dafür ist der enge Zusammenhang zwischen der In-vitro-Empfindlichkeit und der Möglichkeit, die Infektion effektiv auszurotten.

Daten zur Bewertung der Antibiotikaresistenz von Bakterien, die aus akuten Harnwegsinfektionen in unserem Land isoliert wurden, zeigen die durchschnittliche Resistenzhäufigkeit von Escherichia coli im Jahr 2011 gegen Cotrimoxazol bei 24,1% (von insgesamt 2.683 getesteten Stämmen).

Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) sind aufgrund ihrer relativ hohen Resistenz nicht für den empirischen Einsatz unter unseren Bedingungen geeignet, was laut Forschungsdaten (2011) im Durchschnitt bei E. coli 43% beträgt. Unter dem Gesichtspunkt der Bioverfügbarkeit ist Amoxicillin das bevorzugte Arzneimittel, dessen Absorption nach oraler Verabreichung höher ist als die von Ampicillin, und die Resorption ist weniger anfällig für die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme.

Während der Hauptmechanismus der Penicillinresistenz die Produktion von Beta-Lactamase vom Typ TEM-1-2 ist, erhöht eine empirische Wahl von Aminopenicillinen, die durch Inhibitoren (Ampicillin / Sulbactam, Amoxicillin / Clavulanat) geschützt werden, die Erfolgschancen in Bereichen mit erhöhter Resistenz gegen E. coli Behandlung. Der Vorteil von Aminopenicillinen liegt in seiner hohen Wirksamkeit für Enterokokkenstämme, deren Rolle beim Auftreten von Harnwegsinfektionen nicht übersehen werden kann. Andererseits sind Beta-Lactam-Antibiotika bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen im Allgemeinen weniger wirksam als Cotrimoxazol und Fluorchinolone. Dies gilt sowohl für Aminopenicilline als auch für Cephalosporin-Antibiotika. Orale Cephalosporine I-Generation (zum Beispiel Cefalexin) und II-Generation (zum Beispiel Cefuroxim) sind in gewissem Maße eine Alternative zu inhibitorischen Aminopenicillinen, insbesondere bei allergischen Reaktionen auf Penicillin, wenn keine Kreuzallergie gegen Cephalosporine vorliegt. Der einzige Unterschied in ihrer antibakteriellen Wirkung liegt in der Ineffektivität von Cephalosporinen bei Enterokokken: Die Generation der Cephalosporine der II-Generation hat einen breiteren Wirkungsbereich auf dem Gebiet der gramnegativen Flora und eine ausgezeichnete Stabilität gegenüber der Wirkung üblicher Arten von Beta-Lactamase.

Nitrofurantoin ist in Gegenwart von E. coli am wirksamsten. Laut einschlägigen Studien beträgt der durchschnittliche Widerstand in unserem Land 2,3%. Andererseits ist Proteus Mirabilis, ein ziemlich bedeutendes Uropathogen, natürlich resistent gegen Nitrofurantoin. In älteren Altersgruppen wird dieses Arzneimittel aufgrund des erhöhten Risikos von pulmonalen Nebenwirkungen normalerweise nicht verabreicht.

Chinolone sind Chemotherapeutika, deren antibakterielle Aktivität bei Harnwegsinfektionen zu den höchsten zählt und mit der Wirkung von Cotrimoxazol vergleichbar ist. Bakterienstämme, die gegen alte Chinolone, Nalidixin- und Oxolinsäure beständig sind, können auch gegen moderne fluorierte Chinolone (Cyprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin) kreuzresistent sein, oder es treten während der Behandlung Resistenzen in diesen Bakterien auf. Die unregelmäßige Verwendung von Fluorchinolonen im Urogenitalbereich kann zu einer signifikanten Ausbreitung von Resistenzen führen, und zwar sowohl im Harn als auch bei anderen, insbesondere bei den Atemwegserkrankungen, bakteriellen Pathogenen.

Prostatitis

Die Diagnose und Behandlung der Prostatitis liegt ausschliesslich in den Händen des Urologen. Das Eindringen der meisten antibakteriellen Wirkstoffe in die Prostata ist normalerweise begrenzt. Die akute Form erfordert eine parenterale Behandlung, vorzugsweise für mindestens zwei Wochen. Aminopenicilline in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren, Cephalosporine höherer Generationen, Cotrimoxazol, Aminoglycoside in Kombination mit Beta-Lactam-Antibiotika und Fluorchinolonen sind für die Therapie geeignet.

Es wird angenommen, dass bei akuter Entzündung die Gewebeverfügbarkeit aller beanspruchten Zusammensetzungen ausreichend ist.

Bei chronischen Infektionen sollten Arzneimittel mit zuverlässiger Penetration auch ohne akute Entzündung bevorzugt werden. Nur Trimoxazol, Trimethoprim und Fluorchinolone sind diesbezüglich zuverlässig. Die allgemeine Behandlung chronischer Prostatitis wird auf 4-6 Wochen oder länger ausgedehnt.

Epidimititis und Orchitis

Die Diagnose und Behandlung der akuten Epididymitis liegt ausschließlich beim Urologen. Die bakterielle Ätiologie der Epidimmititis bei Erwachsenen entspricht den häufigsten Uropathogenen und Chlamydia trachomatis.

In der empirischen Therapie spielen Fluorchinolone hinsichtlich des Aktivitätsspektrums und der pharmakokinetischen Eigenschaften eine wichtige Rolle. Unter unseren Bedingungen wird insbesondere Levofloxacin oder Ofloxacin verwendet.

Bei der im Labor bestätigten Chlamydien-Infektion ist Doxycyclin das Mittel der ersten Wahl in einer Dosis von 200-300 mg pro Tag für mindestens zwei Wochen. Eine andere Alternative sind Makrolide (Spiramycin, Azithromycin, Clarithromycin) mit dem gleichen therapeutischen Verlauf wie Doxycyclin und Fluorchinolone.

Urethritis bei Männern

Etwa die Hälfte der akuten Nicht-Gonokokken-Urethritis wird durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht. In anderen Fällen sind urinogenitale Mycoplasma und Ureaplasma urealyticum für die Erkrankung verantwortlich, seltener Mycoplasma genitalium.

Die Diagnose eines Infektionserregers wird durch die Tatsache verkompliziert, dass U. urealyticum die allgegenwärtige Mikrobe ist, die in den Harnröhrenausscheidungen von gesunden Männern vorhanden ist.

In Übereinstimmung mit den Krankheitserregern hängt die Krankheit mehr mit sexuell übertragbaren Krankheiten als mit UTI zusammen.

Bei der Behandlung des Arzneimittels erster Wahl handelt es sich um Doxycyclin oder Makrolide.

Bei einigen Menschen bleibt die Ursache der Infektion ungewiss. Für diese Fälle zeichnet sich ein wiederholter Rückfall der Krankheit aus.

Wenn Gonokokken-Infektionen die Medikamente der Wahl sind, können Ceftriaxon oder Azithromycin als Alternative - Ofloxacin. Die Behandlung sollte jedoch immer auf der Bestimmung der Empfindlichkeit eines bestimmten Arzneimittels im Labor basieren, da die Resistenz von Neisseria gonorrhoeae insbesondere gegen Fluorchinolon-Chemotherapeutika signifikant erhöht ist.

Bei Versagen der Behandlung der Urethritis mit den oben genannten Antibiotika sollte das Vorhandensein von Trichomonas vaginalis in Betracht gezogen werden, und bei Verdacht auf diese Ätiologie sollte Metronidazol (2 g) einmal verabreicht werden.

Akute unkomplizierte Pyelonephritis

Das Erregerspektrum ist das gleiche wie bei der akuten Zystitis. Dies steht im Einklang mit der Wahl der zur empirischen Behandlung bestimmten Arzneimittel. Die Therapiedauer beträgt 10 bis 14 Tage.

Schwerere Formen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sowie wiederkehrende Infektionen sollten mit parenteralen Antibiotika behandelt werden und entsprechend dem weiteren Fortschritt weiterhin orale Medikamente erhalten.

Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen

Bei Infektionen, die sexuell in den Körper gelangen (siehe Genitalinfektionen hier), sind auch Fortpflanzungs- und Harnorgane betroffen, da sie funktionell miteinander verbunden sind. Der in solchen Fällen zwingend vorgeschriebene Antibiotika-Kurs kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden.

Merkmale der Antibiotika-Therapie

Das Hauptziel der Antibiotika-Behandlung ist die Zerstörung bestimmter Erreger, die während der Diagnose identifiziert wurden.

Nach diagnostischen Untersuchungen wie Polymerasekettenreaktion werden bakteriologische Kultur, DNA und Antigene gegen pathogene Bakterien nachgewiesen. Während der Untersuchungen erfolgt auch die Erkennung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten, die den Behandlungsverlauf bestimmt.

Die Antibiotikatherapie ist bei entzündlichen Prozessen sinnvoll, die durch gestörtes Wasserlassen, eitrige Sekretionen und Rötung der Schleimhäute der Genitalien gekennzeichnet sind. Ihre Verwendung trägt zur Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen bei und verhindert die weitere Ausbreitung der Infektion auf nahegelegene Organe und Körpersysteme. Konkrete und ziemlich schnelle Ergebnisse der Antibiotikatherapie hängen von der frühen Behandlung des Patienten ab, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet.

Arten von Antibiotika und ihre grundlegenden Eigenschaften

Antibakterielle Mittel sind Substanzen, die das Wachstum und die Reproduktion pathogener Mikroorganismen verlangsamen, um sie zu zerstören. Sie können organisch sein, dh auf Bakterienbasis hergestellt werden, sind aber gleichzeitig für pathogene Viren tödlich. Heute gibt es auch kombinierte und synthetische Drogen.

Diese Arzneimittel werden klassifiziert:

  • nach Expositionsart und chemischer Zusammensetzung;
  • auf ein Handlungsspektrum (eng und breit).

Bakterizide Medikamente verursachen Störungen des Erregers, die zu seinem Tod führen. Bakteriostatisch - verlangsamt Wachstumsprozesse, verringert die Lebensfähigkeit, hebt die Auswirkungen pathogener Organismen auf den Körper auf

Es gibt verschiedene Haupttypen von Antibiotika:

Penicilline (Beta-Lactam-Klasse)

Eigenschaften - ausgeprägte bakterizide Wirkung, bestehend aus der Unterdrückung der Synthese der Zellwand der Mikrobe und deren Tod. Die chemische Zusammensetzung dieser Gruppe ist in Bezug auf grampositive und gramnegative Bakterien wirksam - Enterokokken, Spirochäten, Streptokokken, Staphylokokken, Nicht-Episoden, Actinomyceten, die meisten Corynebakterien.

Zubereitungen - Penicillin, Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin, aus den Zusammensetzungen der breiten Wirkung - Ampicillin, Hikontsil, Flemoksin Solyutab. Mittel mit längerer Wirkung - Extensillin, Bitsillin, Retarpen. Von halbsynthetischen Stoffen - Oxacillin, wirksam gegen Staphylokokken.

Bei der Behandlung von urogenitalen Entzündungsprozessen werden oft anti-pseudogene Penicilline eingesetzt - Pipracil, Carbenicillin, Sekuropen.

Cephalosporine

Eigenschaften - antimikrobielle Wirkstoffe sind weniger toxische Substanzen, zerstören aber auch Krankheitserreger. Die Wirkstoffe beeinflussen direkt die DNA von Bakterien und Viren.

Zubereitungen der ersten Generation - Cefalexin, Cefazolin, wirken gegen grampositive Bakterien. Cefuroximaxetil, Cefaclor, Cefuroxim und andere Derivate der zweiten Stufe werden fast nicht verwendet, da sie späteren Cephalosporinen - Cefixim, Ceftibuten (Tabletten), Cefotaxim, Ceftazidime (Parenteral Drugs) - unterlegen sind. Die Kompositionen dieser Serie, einschließlich Cefepime, werden hauptsächlich im Krankenhaus bei komplizierten Infektionen eingesetzt.

Aminoglykoside

Eigenschaften - ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Wirksamkeit der Unterdrückung der Lebensfähigkeit von gramnegativen Bakterien. Pyogene Bakterien und Enterokokken sind jedoch gegen ihre Wirkstoffe resistent.

Zubereitungen - Gentamicin, Amikacin, Tobramycin, Netilmicin, Streptomycin. Vor dem Hintergrund sicherer Fluorchinolone und Cephalosporine der neuen Generation wurden diese Medikamente in letzter Zeit nicht für Uroinfektionen verschrieben.

Tetracycline

Eigenschaften - haben eine bakteriostatische, hemmende Wirkung auf Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken und grampositive Kokken. Inhibierung der mikrobiellen Proteinsynthese.

Die am häufigsten für Harninfektionskrankheiten verschriebenen Medikamente sind Tetracyclin, Doxycyclin, Minocycline, Limecycline. Hierbei handelt es sich um Breitbandantibiotika, die bei Infektionen verschiedener Genese wirksam sind.

Fluorchinolone

Eigenschaften - Fluorchinolone verursachen den Tod pathogener Bakterien und Viren, da sie die Synthese des zellulären Proteins des Erregers unterdrücken. Sie verhalten sich aktiv gegenüber Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, pyogenen Bakterien - Streptokokken und Staphylokokken.

Zubereitungen - Lomefloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Enoxacin, Ofloxacin werden zur Behandlung von Gonorrhoe, Mykoplasmose, infektiöser Prostatitis, Zystitis, Chlamydien verwendet. Heute gibt es vier Generationen eines breiten Spektrums Fluorchinolon, das für verschiedene Arten von Infektionen des Genitaltrakts und des Harntrakts wirksam ist.

Nitrofurane

Eigenschaften - haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, das Wirkungsspektrum - Trichomonas, Giardia, gramnegative, grampositive Bakterien, Streptokokken.

Zubereitungen - Nitrofurantoin, Furazolidon, Furazidin, Nifuroksazid. Sie werden am häufigsten für unkomplizierte urogenitale Infektionen eingesetzt - niedrige Dosierung aufgrund von Toxizität sowie Nebenwirkungen.

Neben den Hauptgruppen der Antibiotika werden in der medizinischen Praxis Makrolide eingesetzt. Sie wirken gegen Staphylokokken, Streptokokken, Legionellen, Chlamydien, Mykoplasmen. Diese Arzneimittel sind besonders wirksam bei der Behandlung von Chlamydien, nicht-Gonokokken-Urethritis.

Die Hauptwirkung ist bakteriostatisch, obwohl mit einer Erhöhung der Dosierung eine bakterizide Wirkung erzielt werden kann.

Eine Reihe von Medikamenten - Clarithromycin, Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin. Bei Harnwegsinfektionen wird hauptsächlich Azithromycin verwendet. Es ist bezeichnend, dass die Resistenz von Viren und Bakterien gegen diese Medikamente sehr langsam produziert wird.

Wie wählt man antibakterielle Mittel zur Behandlung von Harnwegsinfektionen?

Trotz Unterschieden in der Struktur der Harnorgane bei einem Mann und einer Frau können Niere, Blase, Harnröhrenkanal Harnleiter infiziert werden. Parallel dazu entwickeln sich Entzündungsherde in benachbarten Organen. Verschiedene Mikroben, die auf unterschiedliche Weise in den Körper eindringen, verursachen eine Reihe von Krankheiten:

  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase;
  • Urethritis beeinflusst die Harnröhre;
  • Pyelonephritis und andere Infektionskrankheiten in den Nieren, gekennzeichnet durch Veränderungen des Kanalsystems, Gewebe der Pfannen und des Beckens, des Glomerulusapparates des Paarungsorgans.

Zur Behandlung verschreibt der Arzt natürlich ein Medikament, das die Gesundheit des Patienten am wenigsten schädigt, basierend auf den individuellen Eigenschaften seines Körpers.

Alle diese Krankheiten erfordern die Verwendung einer bestimmten Art von Antibiotika, die aufgrund der Empfindlichkeit pathogener Bakterien für sie ausgewählt werden:

  • Bei Zystitis Penicilline (Amosin, Cefalexin, Ecoclav), Fluorchinolone (Nolitsin, Levofloxacin, Norfloxacin, Tsiprolet), Cephalosporine (Cefotaxim, Hazaran, Zinnat). Unidox kann von Tetracyclinen verwendet werden. Akute Zystitis wird 5 Tage lang mit antibakteriellen Mitteln behandelt, bei chronischer Form ist ein Verlauf von 7 bis 10 Tagen erforderlich.
  • Bei der Urethritis - Fluorchinolone (Pefloksabol, Pefloksatsin), die nicht länger als 10 Tage verwendet werden. Tetracycline, hauptsächlich Doxycyclin, bis zu 7 Tagen. Wenn die Krankheit in einer leichten Form auftritt, tragen Sie Makrolide - Azithromycin, Hemomycin für bis zu 3 Tage. Mit guter Ausdauer ernannt Penicilline - Amoxiclav, Timentin Kurs bis zu 14 Tagen.
  • Bei Pyelonephritis und anderen Erkrankungen des Nierensystems - Cephalosporinen (Ceforal Solyutab, Klaforan, Cefalexin) - sind sie für 3-5 Tage bei eitriger Entzündung wirksam. Bei einer Niederlage mit E. coli und Enterokokken - Penicillinen (Amoxicillin und Penicillin) nicht mehr als 12 Tage. Bei Komplikationen von Fluorchinolonen - Levofloxacin, Moxifloxacin. Im fortgeschrittenen Stadium werden Amikacin, Gentamicin kurzzeitig verschrieben.

Zusätzlich zu diesen Krankheiten können Männer und Frauen vor dem Hintergrund einer Infektion andere, für den männlichen und weiblichen Körper einzigartige Erkrankungen entwickeln.

Antibiotika-Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Männern

Sowohl männliche als auch weibliche Infektionskrankheiten werden nach einem streng festgelegten Schema behandelt.

Die Regeln der Antibiotika-Therapie lauten wie folgt:

  • Identifizierung des Infizierten und seiner Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe durch Hardware- und Labordiagnostik.
  • Die Ernennung der wirksamsten, sparsamsten Giftstoffe.
  • Die Wahl der Form des Arzneimittels, die Dosierung, die Behandlungsdauer.
  • Bei Bedarf eine Kombination verschiedener Mittel.
  • Überwachung und Überwachung des Behandlungsverlaufs mit Hilfe von Tests.

Bei Männern können neben häufigen Erkrankungen der Harnorgane auch andere Pathologien beobachtet werden, die nur der männlichen Hälfte eigen sind. Es ist wichtig zu wissen, mit welchen Antibiotika und anderen Medikamenten die pathogene Umgebung bei diesen Krankheiten beseitigt wird.

Prostatitis

Prostatitis ist eine Infektion des Prostatagewebes. Die Behandlung der Prostatitis erfolgt in mehreren Richtungen:

  • Ein antibakterieller Verlauf, der die Verwendung von Medikamenten wie Doxycyclin, Ceftriaxon, Josamycin, Levofloxacin beinhaltet.
  • Entzündungshemmende Medikamente - Kerzen Diclofenac, Propolis DN, Voltaren.
  • Analgetische Suppositorien Proktozan.

Der Urologe kann zusätzlich immunmodulierende Medikamente, Vitamin-Komplexe und Probiotika sowie alpha-adrenerge Blocker wie Doxazosin, Tamsulozin, Terazosin verschreiben. Es wird eine geeignete Physiotherapie verwendet - Elektrophorese, Heizung, Lasertherapie, spezielle Bäder.

Vesikulitis

Krankheit der Samenbläschen. Zur Behandlung von Vesiculitis werden verwendet:

  • Antibiotika - Erythromycin, Macropen, Sumamed (Makrolide), Metatsiklin und Doxycyclin (Tetracycline).
  • Entzündungshemmende Medikamente - Ketonal, Indomethacin.
  • Antiseptika - Furamag, Furadonin.
  • Krampflösende und schmerzstillende Kerzen - Ibuprofen, Anestezol, Diclofenac.

Es wird gezeigt, wie immunstimulierende Substanzen (Pyrogenal, Taktivin, Ginseng-Tinktur) aufgenommen werden. Um die Durchblutung zu verbessern - Venoruton, Dartiline, Eskuzan. In einigen Fällen wird Schlammtherapie verschrieben, physiotherapeutische Verfahren, beruhigende Medikamente zur Korrektur des Zustands des Nervensystems.

Epididymitis

Eine Infektion der Nebenhoden. Die Epididymitis wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Antibiotika - Minocyclin, Doxycyclin, Levofloxacin.
  • Antipyretika - Paracetamol, Aspirin.
  • Entzündungshemmende Medikamente - in der Regel vorgeschriebenes Ibuprofen oder Diclofenac.
  • Schmerzmittel - Ketoprofen, Drotaverinum, Papaverin.

In der akuten Phase der Erkrankung werden kalte Umschläge empfohlen. Während der Remission im chronischen Stadium - Aufwärmsitzungen. Bei schweren Bedingungen des Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Balanoposthitis

Entzündung des Kopfes und der Vorhaut ansteckender Natur. Bei der Balanoposthitis werden je nach Erregertyp Antibiotika ausgewählt. Die wichtigsten Antimykotika für die lokale Anwendung sind Clotrimazol, Mikogal, Candide. Sie können auch ein breites Spektrum antibakterieller Wirkstoffe verwenden, insbesondere Levomekol auf der Basis von Levomycetin und Methyluracil. Von den entzündungshemmenden Medikamenten Lorinden, Lokakorten verschrieben.

Zusätzlich werden Antihistaminika verschrieben, um Schwellungen zu lindern und allergische Reaktionen zu beseitigen.

Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Unter den rein weiblichen Krankheiten, die durch Infektionserreger verursacht werden, können wir drei der häufigsten Erkrankungen unterscheiden, die wir im Folgenden betrachten.

Salpingo-Oophoritis (Adnexitis) - Pathologien der Eierstöcke und Anhängsel bei Frauen

Adnexitis kann durch Chlamydien, Trichomonas, Gonokokken und andere Mikroben ausgelöst werden, so dass Antibiotika verschiedener Gruppen verordnet werden können - Tetracyclin, Metronidazol, Co-Trimoxazol. Oft werden sie miteinander kombiniert - Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazol. Die Monotherapie gilt in der Tat nicht. Die Injektion kann injiziert werden, es ist jedoch auch eine orale Einnahme vorgesehen.

Neben antibakteriellen Mitteln werden Antiseptika, resorbierbare und Schmerzmittel eingesetzt - Furadonin, Aspirin, Sulfadimezin. Vaginale und rektale Suppositorien mit analgetischer und antimikrobieller Wirkung haben eine gute Wirkung - McMiror, Polygynax, Hexicon usw. Im chronischen Verlauf der Erkrankung sind Bäder, Umschläge und Paraffinbäder ratsam, die von einem Arzt zu Hause aufbewahrt werden.

Salpingitis - bilaterale Entzündung der Eileiter

Salpingitis wird am häufigsten durch Gonococcus und Chlamydien verursacht. Daher werden zur Behandlung antibakterielle Medikamente verschiedener Gruppen verwendet - Azithromycin, Doxycyclin, Gentamicin, Cefotaxim, Clindamycin, Cefotaxim.

Medikamente zur Linderung von Entzündungen - Panadol, Nurofen, Ibuprofen, Butadion. Zum Schutz der Darmflora bei der Verwendung von Antibiotika werden Bifidumbacterin, Vitaflor, Linex verwendet. Frauen werden die Einnahme von Vitamin E, Ascorbinsäure, Rutin und Immunmodulatoren verschrieben - Polyoxidonium, Imunofana.

Für die Absorption von Adhäsionen in den Eileitern werden Fibrinolytika empfohlen - Lidaza, Longidaza.

Vaginitis (Kolpitis)

Entzündung der Schleimhaut der Scheide. Kolpit wird umfassend behandelt. Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung der vaginalen Mikroumgebung, wodurch die Arbeit des Immunsystems gestärkt wird.

Von den Antibiotika werden Wirkstoffe eingesetzt, die gleichzeitig antimykotisch wirken und Entzündungen lindern - Vokadin, Terzhinan. Eine unterstützende Therapie ist vorgesehen, daher ist der Einsatz von Probiotika wie Linex und Bifidumbacterin erforderlich. Ein Gynäkologe kann Komplexe aus Mineralien und essentiellen Vitaminen vorschreiben, ultraviolette Sitzungen sowie Laserbestrahlung vorschreiben, was die Behandlung beschleunigt.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um das Problem mit infektiösen Läsionen der Genital- und Harnorgane zu lösen. Hierzu muss der Patient nur rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Dann können Sie sich auf eine schnelle und erfolgreiche Genesung verlassen.

Antibakterielle Medikamente

Penicilline

Die Therapie bei entzündlichen Erkrankungen beginnt mit Penicillinen in Kombination mit Clavulonsäure oder Sulbactam (geschützte Penicilline). Die optimalsten sind die Ernennung von Augumentin, Trifamox, Amoksiklava, Flemoklav. Diese Medikamente wirken gegen Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, Enterokokken und Proteinfektionen.

Geschützte Penicilline werden von den Patienten gut vertragen und sind in der pädiatrischen Praxis, bei Frauen während der Schwangerschaft (Schwangerschaft) unverzichtbar.

Neben den Nebenwirkungen treten allergische Reaktionen und Verdauungsstörungen auf.

Arzneimittel werden für Erwachsene mit einer Dosis von 40 bis 60 mg / kg und für Kinder von 20 bis 50 mg pro Tag berechnet. Die tägliche Dosis sollte in 2-3 Injektionen aufgeteilt werden. In den ersten Tagen der Therapie wird ein Injektionsverlauf von preparos mit einer weiteren Änderung der oralen Verabreichung gezeigt.

Cephalosporine

Cephalosporine der II-Generation sind den geschützten Penicillinen gleichwertig. Sie werden verwendet, wenn der Mikroorganismus gegen Augmentin, Amoxiclav und andere Vertreter resistent ist oder wenn dies nicht der Fall ist. Cephalosporine der III- und VI-Generation werden mit der Ineffektivität der ersten beiden Wirkstoffgruppen oder mit dem Nachweis der Pseudomonas-Vogelflora (VI-Generation) gezeigt. Diese Medikamente sind aktiver als Penicilline im Zusammenhang mit der Ausscheidung des Medikaments und seiner Metaboliten durch die Nieren, wie dies bei Niereninsuffizienz gezeigt wird, einschließlich.

Cefotaxim, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftriabol, Cefobid werden am häufigsten zur Behandlung von Nieren und Blase eingesetzt. Von der Einführung des Medikaments sollte bei der Identifizierung von Erkrankungen des hepatobiliären Trakts die Gelbsucht bei Neugeborenen aufgegeben werden. Die Nebenwirkungen der Disulfiram-artigen Reaktion werden beobachtet (häufiges abgekoppeltes Erbrechen, Bauchschmerzen, Hypotonie, Tachykardie). Das Medikament wird für Kinder und Erwachsene alle 12 Stunden mit einer Dosis von 50-100 mg / kg verabreicht, jedoch nicht mehr als 1,0 g pro Dosis.

Makrolide

Wird häufig bei bakteriologischer Isolierung von intrazellulären Infektionen verwendet: Mykoplasmen, Chlamydien und andere. In Bezug auf Staphylo-, Entero- und Streptokokken sind Escherichien unwirksam. In Kombination mit anderen antibakteriellen Medikamenten ernannt. Die Medikamente, die die Makrolid-Serie repräsentieren, sind Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin. Diese Medikamente beeinflussen die Darmflora nicht und erfordern keine Ernennung von Bifidumpreparatov. Sie sind jedoch alle in der Lage, das PQ-Intervall auf dem Kardiogramm zu verlängern, wodurch eine Tachykardie verursacht wird. Vorbereitungen gemäß den Anmerkungen.

Carbopineme

Die antibakterielle Reservegruppe umfasst Zubereitungen, die einen Beta-Lactam-Ring enthalten. Meropinem, Meronem, Imipenema, Tienam, Jenema sind in Bezug auf ein Gramm positiver und negativer Pflanzenflora hochwirksam, wirken sich jedoch nicht auf den blauen Eiter-Bazillus aus. Wird nur in Abwesenheit einer anderen alternativen Behandlung oder mit Urosepsis angewendet. Diese Medikamente können den renalen Blutfluss stören, sind für Nephrone und Zellen des Nervensystems hochtoxisch und verursachen häufige allergische Reaktionen und dyspeptische Veränderungen. Medikamente entsprechend den in der Zusammenfassung angegebenen Dosierungen verschreiben. In der Schwangerschaft kontraindiziert, mit Ausnahme der Vitalzeichen.

Aminoglykoside

Die Medikamente haben eine starke bakterizide Wirkung, die empfindlich gegen Proteus, Pus ecudema, Escherichia, Staphylococcus, Klebsiel ist. Vertreter dieser Medikamentengruppe sind Gentamicin und Amikacin. Kontraindiziert für die Anwendung bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft aufgrund möglicher Nebenwirkungen (Hörverlust, Nephrotoxizität, Verletzung des Vestibularapparats). Empfohlener parenteraler Verabreichungsweg.

Uroseptika

Nitrofuran und seine Derivate

Diese Gruppe von Medikamenten wird lange Zeit verwendet (die Phase der Behandlung des akuten Zustands und die unterstützende Phase). Vertreter von Nitrofuranen sind Furazolidon, Furagin, Furamag, Furacilin. Diese Medikamente haben ein breites Wirkspektrum gegen antibiotikaresistente Bakterienstämme. Am aktivsten gegen Strepto, Staphylo und Enterokokken, Trichomonas und Klebsiella. Medikamente sind im Kindesalter und in der Stillzeit bei Frauen zugelassen, während der Schwangerschaft jedoch kontraindiziert.

Der Nachteil dieser Gruppe ist die Entwicklung unerwünschter und unerwünschter Nebenwirkungen, wie Hepatotoxizität, hämatopoetische Suppression, allergische Reaktionen, Dyspeptika, bronchoobstruktives Syndrom, in seltenen Fällen ein Lungenödem.

Nichtfluorierte Chinolone

Arzneimittel dieser Gruppe wirken auf den Pseudomonas bacillus, Proteus, Klebsiella und E. coli. Sie haben auch eine Vielzahl negativer Konsequenzen wie die vorherige Gruppe (Panzytopenie, hämolytische Anämie, gastrointestinale Dysfunktion, Cholestase). Die Verwendung von nicht fluorierten Chinolonen mit Alkohol und Nitrofuranen ist streng kontraindiziert und sollte nicht bei Nierenversagen einer Stufe verwendet werden.

Es ist zu beachten, dass die Tablette von Uroanteptika einer Spaltung unterliegt, was für ihre Verwendung in der pädiatrischen Praxis von Vorteil ist. Die Medikamente werden während der akuten Entzündungsphase und als Antirückfallbehandlung eingenommen (halbe oder tertiäre Dosis einer medizinischen Behandlung vor dem Zubettgehen für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten).

Pflanzliche Heilmittel

Diese Gruppe von Medikamenten wird durch Medikamente wie Canephron, Uronefron, Cyston und andere vertreten. Diese Medikamente bestehen aus einer Sammlung von Kräutern, die in der Urologie verwendet werden und entzündungshemmende, harntreibende, krampflösende und fiebersenkende Wirkungen haben. Diese Medikamente werden nur in der unterstützenden Phase (Anti-Rückfallphase) für einen Zeitraum von mindestens 3-4 Monaten verschrieben.

Der Vorteil von pflanzlichen Heilmitteln ist, dass sie bei Personen mit Niereninsuffizienz, Kindern, schwangeren und stillenden Frauen erlaubt sind. Kontraindikationen sind individuelle Unverträglichkeiten gegen einen Bestandteil des Arzneimittels.

Durch den unabhängigen Einsatz pflanzlicher Heilmittel ist eine vollständige Genesung nicht möglich. Diese Mittel werden nur als Adjuvans zur Behandlung von Anästhetika und antibakteriellen Medikamenten verwendet.

Antispasmodika und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden bei schwerem Schmerzsyndrom (NSAID) verschrieben - in den ersten Tagen der Erkrankung, um die Änderungs- und Exsudationsprozesse in den Geweben zu reduzieren. Die am häufigsten verwendeten Medikamente der ersten Gruppe sind No-shpa, Platyfillin, Drotaverin, Spazmalgon und die zweite - Ketanov, Ketorolac, Nimisil, Nimesulid, Baralgan, Diclofenac.

Infusionstherapie

Zur Entgiftung und Dehydratisierung werden Infusionen mit 1: 1 oder 2: 1 Glukose-Salzlösung verwendet. Ringer's Lösung, Polysorb, wird seltener angewendet und Calciumpräparate (Calciumgluconat, Calciumchlorid usw.) mit signifikanter Hyperkaliämie werden verwendet. Das Infusionsvolumen wird aus dem Verhältnis des Körpergewichts (Minimum 30 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen) berechnet.

Andere Medikamente

Dazu gehören Kurantil, Pentoxifyllin), Antipyretikum (Ibuprofen, Paracetamol, Nurofen, Nimisil), Vitaminkomplex, grobe In, Nikotin- und Ascorbinsäure. Diese Medikamente müssen nicht immer bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und der Blase angewendet werden.

Wann werden antibakteriellen Medikamenten Männern und Frauen verschrieben?

Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen werden in folgenden Fällen verordnet:

  • Entzündung oder Insuffizienz der Nieren;
  • Infektionen der Harnwege;
  • eine starke Schwächung des Körpers unter dem Einfluss von Komorbiditäten;
  • chronische Krankheiten.

Nach einer detaillierten diagnostischen Untersuchung und Identifizierung destruktiver Veränderungen während einer Entzündung der durch urogenitale Infektionen verursachten Abschnitte wird eine antibakterielle Therapie für Indikationen verschrieben.

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Arten und Beispiele für antibakterielle Mittel, die bei der Infektion des Urogenitalsystems verwendet werden

Apotheker haben eine Vielzahl von Medikamenten entwickelt, die bei Harnwegsinfektionen eingesetzt werden. Optimale Medikamente sind polysynthetische, kombinierte Mittel einer Penicillinserie mit breitem Spektrum, Cephalosporine, Fluorchinolone. Arten von antibakteriellen Medikamenten, ihre kurze Beschreibung und Beispiele werden in der Tabelle ausführlicher dargestellt:

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Beta Lactams

Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen. Sie werden in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet, die die therapeutische Wirkung eines jeden Medikaments ergänzen können. Sie wirken sich negativ auf gramnegative und grampositive Bakterien aus und zerstören Staphylokokken, die gegen viele Arten von antibakteriellen Mitteln resistent sind. Unter ihnen gibt es: Aminopenicilline, antipseudogene Penicilline.

Die beliebtesten Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems:

  • Amoxiclav;
  • "Amoxicillin" und andere zur Behandlung entzündlicher Prozesse unterschiedlicher Herkunft.

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Andere Mittel

Gängige Antibiotika mit positiver therapeutischer Wirkung:

  • "Azithromycin" ist das beste pharmazeutische Präparat, das zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen und Männern in einer komplizierten Form (Blasenentzündung, Urethritis) verschrieben wird, wobei Chlamydia zu einem Provokateur geworden ist. Es ist ein wirksames Medikament, das Krankheitserreger zerstört. Für die Behandlung der Infektion wird in der vom Arzt verordneten Dosis eingenommen, wobei die Therapiedauer für jeden Patienten individuell ist.
  • "Gentamicin" ist ein Universalantibiotikum der Aminoglykosidgruppe. Bewältigt effektiv alle Arten von Pilzen, Bakterien und Viren. Es wird zur Behandlung von Nieren und Harnwegen bei schweren Formen von Nephritis und Endometritis verwendet, hat jedoch eine Vielzahl unerwünschter Ereignisse.

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Wie zu wählen

Antibiotika können nicht ohne Verschreibung eines Arztes eingenommen werden, da bei der Selbstbehandlung und einer falschen Dosierung des Medikaments Resistenzen in Bakterien auftreten und die weitere Verabreichung von Medikamenten keinen Nutzen bringt, sondern nur den gegenwärtigen Zustand des Patienten verschlimmert.

Der Empfang von Antibiotika sollte erst nach ihrer Ernennung durch den Arzt begonnen werden.

Die Wahl des am besten geeigneten Arzneimittels muss vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, der zunächst eine eingehende Untersuchung des Patienten und bestimmte Studien durchführen muss, um die Art des Erregers zu ermitteln. Als nächstes folgt die Auswahl des am besten geeigneten Medikaments für die Behandlung von Urinogenitalinfektionen unter Berücksichtigung aller Nebenwirkungen, des Zustands und der individuellen Merkmale des Patienten.

Infektionen des Harn- und Genitaltrakts sind eng miteinander verbunden und werden durch die gleichen Infektionserreger verursacht: Bakterien, Viren, Protozoen, Pilze. Es gibt sowohl eine nicht-selbsttreffende, als auch andere Ursachen, die auf einen anderen Anlass zurückzuführen sind (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Pilze der Gattung Candida albicans), während die allgemeine oder lokale Immunität gestärkt wird. Chlamydiasis bezieht sich auch auf spezifische Prozesse, wenn der Täter am einfachsten ist und gleichzeitig die Eigenschaften von Bakterien und Viren besitzt. Virale Läsionen werden durch das humane Papillomavirus und Herpes genitalis repräsentiert.
Läsionen des Genitaltrakts bei Frauen werden durch Vulvitis, Kolpitis, Zervizitis, Endometritis und Oophoritis dargestellt. Bei Männern Balanitis und Balanoposthitis, Urethritis, Prostatitis, Orchitis und Epididymitis. Harnwegsinfektionen treten bei Frauen aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Perineums leichter auf. Bei Männern ist die Urethritis am häufigsten und Läsionen der darüber liegenden Abschnitte (Zystitis) sind in der Regel sekundär und treten vor dem Hintergrund von Harnstromstörungen (anatomische Anomalien, Prostataadenom, Urolithiasis) auf.
Die Hauptsymptome dieser Krankheitsgruppe sind Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen und Jucken im Genitalbereich, die durch sexuelle Aktivitäten verstärkt werden. Auch pathologischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt (eitrig, gemischt mit Blut während eines bakteriellen Prozesses, käsig mit Pilzläsionen, Schleimhaut mit einer Virusinfektion) und Veränderungen im Urin: Verdunkelung, Trübungen und Verunreinigungen von Protein und (oder) Blut.
Die Infektionsdiagnose wird auf der Grundlage bakteriologischer Untersuchungsmethoden (Aussaat von Nährstoffabfällen) und serologischer Blutuntersuchungen (Bestimmung der Titer spezifischer Antikörper der Klassen M und G, die eine Vorstellung vom akuten oder chronischen Prozess vermitteln) durchgeführt.
Die Behandlung kann natürlich erst nach der Diagnose und Verifizierung des Erregers beginnen. Andernfalls wird der akute Prozess schnell chronisch und kann zu ernsthaften Komplikationen und einem Langzeitverlauf führen.

Präparate zur Behandlung von Infektionen des Genitalbereichs und der Harnwege.

I. Antibiotika
1. Arzneimittel sind bakterizid als Folge einer Verletzung der Synthese von Proteinen der mikrobiellen Wand.
A. Halbsynthetische Medikamente: Oxacillin, Amoxicillin (Flemoxin), Ampicillin, Ticarcillin, Carbenicillin.
B. Inhibitor-geschützte Arzneimittel: Amoxicillinclavulonat (Flamoklav, Panclave, Augmentin, Amoxiclav), Ampicillinsulbactam (Unazin, Sultamicillin, Ampisid),
B. Kombiniert (Ampioks).
2. - Laktamfrei mit bakterizider Wirkung.
1. Generation: Cefazolin, Cefalexin;
2. Generation: Cefaclor, Cefuroxim;
3. Generation: Ceftriaxon, Cefixim, Cefazidim, Cefoperazon, Ceftibuten, Cefotaxim;
4. Generation: Cefepime.
3.. Aufgrund einer Verletzung der DNA-Synthese sind Mikroben bakterizid. Ofloksacin (Zanoq), Kiroll, Glaufos.
4.. Clarithromycin, Azithromycin (Azitral, Sumamed. Hemomycin), Josamycin.
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1. Generation: Streptomycin, Kanamycin, Neomycin;
2. Generation: Sizomycin, Netilmicin, Tobramycin, Gentamicin;
3. Generation: Amikacin.
6. Tetracyclin, Oxytetracyclin, Chlortetracyclin.
Die Wahl des Antibiotikums sieht so aus. Chlamydieninfektionen sind überwiegend Makrolide und Fluorchinolone. Mykoplasmen - Tetracycline. Gonococci - Azithromycin, Cephalosporine, Penicilline (Piprax), Fluorchinolone (Norillet, Raxar), Aminoglykoside (Netromycin). Ureoplasma ist empfindlich gegen Doxycyclin oder Azithromycin.

Ii. Nitrofurane stören die Oxidationsprozesse in den Mikrobenzellen. Sie werden zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt und können entweder bakteriostatisch oder bakterizid sein. Nitrofurantoin (Nifurtoinol, Furadonin), Furazidin (Furomax, Furomag),

III. Antivirale Medikamente.
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A. Antiherpetikum. Acyclovir (Zovirax), Valaciclovir (Valtrex), Penciclovir (Famciclovir, Famvir).
B. Inhibitoren von Ionenkanälen (orvar).
B. Spezifisches Chaperon GA. (Arbidol).
G. Neuraminidase-Hemmer (Peramivir, Repenza, Tamiflu)
D. NP-Protein-Inhibitoren (Ingavirin).
2. Alpha- und Gamma-Interferone blockieren die Übertragung von viraler RNA, die Präsentation viraler Antigene. Viferon, Interferon, Flupferon, Kipferon.
3. Starten Sie die Synthese des eigenen Interferons. Amiksin, Cycloferon, Kagotsel.

Iv. Antimykotika
1. Fungistatische Aktion
A. Imidazole. Ketoconazol (Oronazol, Nizoral).
B. Triazole. Irunin, Diflucan, Flucanazol, Flucostat, Itraconazol (Orungal), Mycosyst.
2. Antibiotika wirken antimykotisch. Amphotericin B, Pimafucin (Natamycin), Levorin, Nystatin.

V. Antiprotozoal. Metronidazol. Wirksam bei Trichomoniasis.

Vi. Antiseptika zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Infektionen.
1. Auf der Basis von Jod - Betadin in Kerzen oder Lösung.
2. Basierend auf chlorhaltigen Zubereitungen: Chlorhexidin in Lösung, Miramistin (Lösung, Suppositorien, Gel).
3. Basierend auf Gibitan - Lösung und Kerzen "Hexicon".

Die Hauptformen der Freisetzung von Arzneimitteln zur Behandlung von Harnwegsinfektionen sind Tabletten und Injektionslösungen. Außer bei Pilzinfektionen der äußeren Genitalorgane ist eine externe Behandlung nicht sehr effektiv, und es ist eine systemische Medikation erforderlich. Die Verletzung von Behandlungsschemata, unzureichende Dosierungen oder Versuche der lokalen Behandlung von Harnwegsinfektionen und Genitaltraktinfektionen tragen zur Chronizität entzündlicher Prozesse bei. Eine Selbstmedikation bei Infektionen des Genitalbereichs und der Harnwege ist nicht akzeptabel. Die Behandlung muss wie von einem Arzt verordnet und durch Labortests überwacht werden.