Haupt
Prävention

Antibiotika-Therapie bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen

Sogar in der Embryogenese werden die Genital- und Harnorgane gleichzeitig angelegt und entwickeln sich aus den gleichen Strukturen, daher ist ihre Funktion in der postembryonalen Periode eng miteinander verbunden. Aus diesem Grund betreffen Infektionen, die den Genitaltrakt betreffen, in den meisten Fällen das Harnsystem und umgekehrt.

Die Erreger von Urogenitalerkrankungen sind:

Es ist wichtig, urogenitale Infektionen von sexuell übertragbaren Krankheiten zu unterscheiden. Letztere betreffen oft nicht nur die Genital- und Harnorgane, sondern auch den gesamten Organismus.

Merkmale der Behandlung der häufigsten Krankheiten

Das männliche und das weibliche Harnsystem sind zwar anatomisch unterschiedlich angeordnet, die Organe umfassen jedoch dasselbe:

  1. Knospen
  2. Renale Tassen.
  3. Das Becken
  4. Harnleiter
  5. Blase.
  6. Die Harnröhre

Die Zusammensetzung der Mikroflora umfasst die sogenannten konditionell pathogenen Mikroben, die für den Körper nicht schädlich sind. Mit einer Abnahme der Immunität, Verletzungen und viralen Infektionen werden bestimmte Bedingungen geschaffen, die die Fähigkeit von bedingt pathogenen Mikroorganismen hervorrufen, Krankheiten hervorzurufen.

Auch Erreger, die normalerweise nicht darin enthalten sind, können in die Mikroflora gelangen. Die meisten Infektionen sind mit pathogenen Mikroben verbunden.

Jade-Behandlung

Nephritis ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen sich Nierenentzündungen verschiedener Genese entwickeln. Die Haupterkrankungen in dieser Gruppe sind Pyelonephritis und Glomerulonephritis.

Antibiotika spielen eine entscheidende Rolle bei der Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Nieren. Die Wahl der Medikamente hängt vollständig von dem Erreger ab, der die Krankheit verursacht hat, und von deren Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten.

Anforderungen an ein Antibiotikum, das bei Pyelonephritis verschrieben wird: ein breites Wirkungsspektrum und geringe Toxizität. Folgende Drogengruppen erfüllen diese Kriterien:

  • Penicilline, die Beta-Lactamase-Hemmer enthalten (bakterielle Zellenzyme, die Antibiotika zerstören) - Ampicillin + Sulbactam, Libaccil, Sultasin, Panklav, Timentin, Piperacillin + Tazobactam. Der Durchschnitt dieser Gruppe von Antibiotika wird als Verlauf von 5 bis 14 Tagen angesehen;
  • Cephalosporine - Cefuroxim, Cefaclor Stada, Pancef, Zemideksor, Supraks, Cefotaxim, Ceftriaxon Kabi, Rotsefin, Hazaran, Cefepim, Cefomax. Der Therapieverlauf mit Antibiotika aus der Cephalosporin-Gruppe für mindestens zehn Tage;
  • Fluorchinolone - Combiflox, Levofloxacin, Levofloksabol, Ofloxacin, Ofloksin, Lomefloxacin, Lomfloks, Lomatsin, Tsiprolet. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage, kann aber bei Bedarf auf 14 Tage erhöht werden;
  • Aminoglykoside - Amikacin, Brulamycin, Vero-Netilmitsin, Netromitsin, Selemycin. Der Kurs hängt von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab: bei der Ein / In der Einführung - eine Woche, bei der / m und in Form von Tabletten - 7-10 Tage;
  • Carbapeneme - Grimipenem, Imipenem, Tsilaspen, Tien, Meronem, Doriprex 10, Meropenem, Cyronem, Invans, Meropenabol, Merexid, Meronoxol. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 7-10 Tage. Einige der Medikamente nach Indikationen können innerhalb von zwei Wochen verwendet werden.

Streptokokken-Glomerulonephritis erfordert für diese Gruppen eine Antibiotika-Behandlung:

  • Penicillinpräparate - Penicillin, Amoxicillin + Clavulanat, Ampioks;
  • Makrolide - Erythromycin, Oleandomycin, Azithromycin;
  • Cephalosporine - Cefaclor Stada, Cefuroxim, Cefotaxim, Cefoperazon.

Die Dauer der antibiotischen Behandlung der Glomerulonephritis beträgt 7-10 Tage; in einigen Fällen bis zu zwei Wochen.

Harnleitertherapie

Diese entzündliche Erkrankung der Harnleiter sollte nicht mit einer Urethritis verwechselt werden. Wenn die Entzündung des Ureters bakteriellen Ursprungs ist, wird ein breites Spektrum von Medikamenten eingesetzt:

  • Penicilline - Ciprofloxacin, Ampicillin + Sulbactam, Amoxicillin + Clavulanat;
  • Fluorchinolone - Palin, Pimidel, Tsiprolet, Ciprofloxacin.

Die Therapie der Ureteritis dauert zwei Wochen. Wenn angegeben, ist eine längere Behandlung möglich.

Behandlung von Blasenentzündungen

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase. Die Krankheit ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Abhängig von der Form der Blasenentzündung werden bestimmte Medikamente verschrieben.

Bei akuter Zystitis sind Breitbandantibiotika ausreichend und für die chronische Form der Erkrankung werden Medikamente mit einem engen Wirkungsspektrum verschrieben.

Die folgenden Gruppen von antimikrobiellen Mitteln werden verwendet:

  • Penicilline - Cefalexin, Panklav, Amosin, Ecoclav;
  • Tetracycline - Unidox Solutab, Xedocin;
  • Fluorchinolone - Levofloxacin, Levostar, Tsiprolet, Ofloxacin, Elefloks, Nolitsin, Norfloxacin;
  • Nitrofurane - McMiror, Kombifloks, Furamag, Furagin-Aktifur, Furadonin;
  • Sulfonamide - Doxycyclin, Doksal, Streptocide;
  • Cephalosporine - Zinnat, Cefotaxim, Talcef, Hazaran;
  • Phosphonsäurederivate: Monural, Fosfomycin;

Bei akuten Blasenentzündungen werden 5 Tage Behandlung verordnet, in seltenen Fällen bis zu einer Woche. Bei chronischer Zystitis dauert die Antibiotika-Therapie 7-10 Tage.

Urethritis-Therapie

Beteiligung am Entzündungsprozess der Harnröhre (Harnröhre). Kann durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Im Falle bakterieller Ursache der Krankheit werden Antibiotika verschrieben:

  • Fluorchinolone - Pefloxacin, Yunikpef, Pefloksabol. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu zehn Tage;
  • Penicilline: Amoxiclav, Sultasin, Timentin und andere. Der Verlauf der Penicilline dauert ein bis zwei Wochen;
  • Makrolide - Hemomycin, Azithromycin, Sumamed, Sumatrolid-Lösung. Bei unkomplizierter Urethritis wird für 1-3 Tage ein Antibiotikum verordnet;
  • Tetracycline - Doxycycline, Doksal. Die Therapiedauer beträgt bis zu einer Woche;
  • Fluorchinolone - Ofloxacin. Die Behandlung sollte für 3-5 Tage fortgesetzt werden.

Behandlung von Infektionen, die für die männliche Hälfte charakteristisch sind

Das Fortpflanzungssystem von Männern umfasst die folgenden Organe:

  • Hoden;
  • Nebenhoden;
  • die deferenten und deferens Kanäle;
  • Prostata und Bulbourethraldrüsen;
  • Samenbläschen;
  • Hodensack;
  • Penis

Das männliche Urogenitalsystem unterscheidet sich anatomisch vom weiblichen nicht nur optisch, sondern auch in der Art der Ausbreitung der Infektion.

Bei Männern dringt die Infektion von außen aufgrund der langen Harnröhre mit größerer Komplexität ein als bei Frauen, daher sind sie durch einen abwärts gerichteten Infektionsweg gekennzeichnet.

Vesikulitis

Dies ist eine Entzündung der Samenbläschen, die das für die Aktivierung der Spermatozoen notwendige Geheimnis absondert. Eine der Ursachen für diese Krankheit ist eine Infektion, für deren Behandlung Antibiotika verwendet werden:

  • Tetracycline - Doxycyclin. Die Behandlung mit Antibiotika dauert 7-10 Tage;
  • Nitrofurane - Furagin. Die Therapie wird zehn Tage lang durchgeführt.
  • Fluorchinolone - Urotractin, Palin, Pimidel. Die Behandlung dauert 10 Tage.
  • Makrolide - Erythromycin, Sumamed, Macropen. Empfohlene Therapie für zwei Wochen;
  • Sulfonamide - Co-Trimoxazol, Bactrim, Cotrifarm 480. Übernehmen 10-14 Tage;
  • kombinierte Drogen - Olethetrin. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

Prostatitis

Häufige Erkrankung von Männern nach vierzig Jahren. Kann in der Natur ansteckend sein, was eine Antibiotika-Therapie erfordert:

  • Fluorchinolone - Levofloxacin, Levostar, Ofloxacin, Glevo, Nolitsin, Norfloxacin. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 10 Tage.
  • Makrolide - Vilprafen Solutab, Roksitromitsin. Die Therapiedauer beträgt 5-21 Tage;
  • Tetracycline - Unidox Solutab, Ksedotsin, Minoleksin und andere. Antibiotika-Therapie bis zu einer Woche durchführen.

Balanoposthitis

Entzündung der Epidermis und Dermis der Eichel und der Vorhaut. Für Infektionen durch Bakterien werden folgende Antibiotika-Gruppen verwendet:

  • Chinolone - Furagin, Nevigremon, Nitroxolin. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 10 Tage.
  • Sulfonamide - Biseptol. Die Therapie dauert etwa 5-14 Tage;
  • Makrolide - Erythromycin, Roxithromycin, Rulid. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

Behandlung von Infektionen, die für die weibliche Hälfte charakteristisch sind

Bei Frauen sind die Bildungsorgane und der Urin den männlichen ähnlich, und die Genitalien werden dargestellt durch:

  1. Eierstöcke und Anhänge.
  2. Die Gebärmutter
  3. Eileiter.
  4. Vagina
  5. Klitoris

Wie oben erwähnt, sind Frauen anfälliger für Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Salpingoophoritis

Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter. Sie tritt recht häufig bei Frauen in jungen Jahren auf. Behandlung mit Antibiotika:

  • Penicilline - Amoxicillin, Amossin, Ekobol, Ranoksil, Amoxiclav, Ekoklav. Die Behandlung dauert zwei Wochen.
  • Tetracycline - Unidox Solutab, Doxycycline. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt 5-10 Tage;
  • Fluorchinolone - Tsiprolet, Tsiprobay, Levostar, Ofloksin, Zanotsin, Tarivid. Die Therapie dauert 5-10 Tage;
  • Nitrofurane - Furamag, Metronidazol. Behandlungsdauer bis zu zehn Tagen;
  • Cephalosporine - Hazaran. Die Therapie dauert nicht mehr als 10 Tage.
  • Makrolide - Macropen, Rulid, Erythromycin. Bewerben Sie sich innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Endometritis

Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Eine solche Diagnose wird meistens Frauen im gebärfähigen Alter gestellt. Infektionen dringen durch den Genitaltrakt in die Gebärmutter ein und verursachen Entzündungen. Antibiotika bilden die Grundlage für die Behandlung von Endometritis:

  • Penicilline - Ekobol, Amosin, Ampicillin + Sulbactam. Behandlungsdauer bis zu zwei Wochen;
  • nitrofurans - Metronidazole, Trichopol. Krankheitstherapie - eine Woche;
  • Tetracycline - Doxycyclin, Unidox Solutab, Tetracyclin. Innerhalb von 5-10 Tagen einnehmen;
  • Fluorchinolone - Levostar, Ofloksin, Tarivid, Zanotsin. Die Therapie dauert nicht mehr als zehn Tage.
  • Carbapeneme - Invans. Behandlungsdauer von drei Tagen bis zwei Wochen;
  • Cephalosporine - Cefoxitin, Cefotaxim, Cefazolin. Die Therapie dauert 5-10 Tage.

Zervizitis

Entzündung des Gebärmutterhalses Entwickelt sich häufig bei Frauen, die eine Abtreibung haben. Bakterielle Zervizitis kann erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden:

  • Penicilline - Amosin, Ecoclav, Ekobol, Amoxiclav. Nicht mehr als zwei Wochen zu behandeln;
  • Nitrofurane - Metronidazol. Der Therapieverlauf und eine halbe Woche;
  • Makrolide - Rulid, Vilprafen Solutab, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin, Vilprafen Unidox. Nehmen Sie Drogen von 7 bis 14 Tagen ein;
  • Tetracycline - Doxycyclin. Die Behandlung dauert 10 Tage.
  • Fluorchinolone - Tarivid, Zanotsin, Ofloksin, Levostar, Tsiprobay. Therapie 5-10 Tage.

Colpit

Eine Gruppe von Krankheiten, die eine infektiöse Entzündung der Vaginalschleimhaut verursachen. Eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen. Behandlung:

  • Fluorchinolone - Ofloxin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Hemifloxacin. Der Behandlungsverlauf beträgt im Durchschnitt bis zu 10 Tage;
  • Cephalosporine - Cefixim, Ceftriaxon. Die Therapiedauer beträgt 5-10 Tage;
  • Nitrofurane - Furamag, Metronidazol. Behandlungsdauer bis zu zehn Tagen;
  • Penicilline - Ecoclav. Kursdauer 1-2 Wochen;
  • Makrolide - Herrscher. Nehmen Sie das Medikament nicht länger als 14 Tage ein.
  • lincosamide - Clindamycin. Die Behandlung dauert maximal zehn Tage.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Nebenwirkungen der Antibiotika-Behandlung sind hauptsächlich:

  • allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Hautausschlag, Angioödem;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit;
  • Fieber;
  • gastrointestinale Störungen (einschließlich Dysbiose), Übelkeit, Erbrechen;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • Einige Medikamente können die Nierenfunktion beeinträchtigen.
  • Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • Thrombophlebitis;
  • Candida Vagina oder Mundhöhle.
  1. Die Hauptkontraindikation für alle Antibiotika ist die individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs.
  2. Viele der Medikamente haben eine nephrotoxische Wirkung, daher ist ihre Anwendung bei Nierenversagen entweder eingeschränkt oder verboten.
  3. Bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft sollte mit großer Sorgfalt auf die Wahl eines Arzneimittels geachtet werden. Die Schwangerschaft ist für viele Antibiotika die Hauptkontraindikation, da die Hauptsubstanz eine toxische Wirkung auf den Fötus haben kann.
  4. Die Stillzeit ist auch eine der Kontraindikationen für den Einsatz bestimmter Antibiotika. Bei der Fütterung mit Milch gelangen unerwünschte Substanzen in den Körper des Kindes und können dessen Entwicklung beeinträchtigen.
  5. Bei Lebererkrankungen ist die Auswahl eines Arzneimittels zur Behandlung von urinogenitalen Infektionen signifikant reduziert, da viele Antibiotika eine toxische Wirkung auf die Leber haben.
  6. Nicht jedes Medikament ist für Kinder im Vorschulalter geeignet.

Die Therapie von Harnwegsinfektionen bakteriellen Ursprungs setzt immer Antibiotika voraus. Der Menschheit ist es noch nicht gelungen, eine effektivere Waffe gegen Bakterien zu finden.

Verschreiben Sie sich niemals selbst Medikamente, bevor Sie eines der oben genannten verwenden, fragen Sie Ihren Arzt!

Welche Antibiotika sind bei Infektionen des Urogenitalsystems wirksamer?

Urogenitale Erkrankungen werden häufig stationär und ambulant behandelt. Anatomische Merkmale bei Frauen und Männern beeinflussen direkt die Anfälligkeit für Infektionen. Bei Frauen treten Harnwegsinfektionen häufiger auf als bei Männern. Dies wird durch eine kurze Harnröhre verursacht, deren Nähe zur Vagina und zum After. Bei Männern betrifft die lange Harnröhre daher vor allem die unteren Harnwege (Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung).

Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems zerstören die Infektionserreger - Bakterien. Sie lindern Juckreiz, Entzündungen, reduzieren die Anzahl dicker, eitriger Sekretionen, beseitigen Schmerzen.

In der Praxis werden Antibiotika bei Harnwegsinfektionen eingesetzt, alle anderen Mittel sind nur Hilfsgelder.

Die Hauptgruppen von Drogen und ihre Unterschiede

Antibiotika werden nach ihrer Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Krankheitserregern in Kategorien eingeteilt. Die Anfälligkeit spielt eine große Rolle bei der Auswahl eines Medikaments zur Behandlung von Entzündungen.

Klassifizierung von Antibiotika nach dem Einfluss von Krankheitserregern bei urogenitalen Erkrankungen:

  • Penicilline natürlichen Ursprungs. Die meisten Erkrankungen des Urogenitalsystems werden durch gramnegative Bakterien verursacht. Die Verwendung von natürlichen Penicillinen hat keine Wirkung;
  • Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) Gram-negative Stämme sind zu 30% resistent gegen Aminopenicillin-Antibiotika. Aber 70% der Empfindlichkeit der Bakterien im Urin, der Ausfluss aus der Harnröhre ermöglicht es Ihnen, diese Antibiotika-Gruppe zu verwenden. Es ist besser, "Amoxicillin" zu wählen, es beginnt schneller zu wirken, die Halbwertszeit beginnt in wenigen Stunden;
  • Cephalosporine der 1. Generation (Cefazolin, Cephalexin, Cefadroxil). Sie unterscheiden sich nicht durch einen positiven Effekt bei gemischten Infektionen - Chlamydien. Nicht verschrieben bei Syphilis, Gonorrhoe, Herpes, HPV. Es hilft bei der Behandlung von Blasenentzündungen, wird aber aufgrund des Auftretens stärkerer Antibiotika selten verschrieben;
  • Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefaclor, Cefuroximaxetil). Aufgrund der geringen Aktivität gegen Stämme der Harnwegsinfektion werden Fluorchinolone und Cephalosporine der dritten Generation ersetzt.
  • Cephalosporine der 3. Generation (Cefixim, Ceftibuten) Zerstört die Mehrheit der Harnwegserreger - gramnegative Bakterien. Es wird für Orchitis, Epidimitis, Zystitis, Gonorrhoe, Syphilis, Pyelonephritis verschrieben. Es wird als Ersatztherapie für Fluorchinolon bei Kindern angewendet. Cephalosporine werden fast nicht mit den Geweben der Prostatadrüse synthetisiert. Daher werden sie nicht zur Behandlung von Prostatitis des bakteriellen Typs verwendet.
  • Die Cephalosporine der 4. Generation sind Cefepim. Es wird verwendet, um sowohl komplizierte als auch einfache Erkrankungen des Harntrakts zu behandeln. Behandelt bakterielle Prostatitis, Urethritis, entzündliche Nierenentzündung, Gonorrhoe, Trichomoniasis. Die Hauptkontraindikation ist die mögliche Entwicklung einer allergischen Reaktion in einem frühen Alter (bis zu 12 Jahre);
  • Aminoglykoside (Gentamicin, Torbramycin, Netilmicin, Amikacin). Sie sind gegen Krankheiten, die durch Staphylokokken verursacht werden, instabil. Aufgrund der Tatsache, dass einige Komponenten des Antibiotikums eine toxische Wirkung auf den Körper haben können, wird die Behandlung mit Aminoglykosiden streng in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Makrolide (Erythromycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin) Gramnegative Bakterien haben eine geringe Empfindlichkeit gegen Makrolide. Daher werden Antibiotika dieser Kategorie nur bei einer atypischen Infektion verschrieben - Nongonokokken-Urethritis;
  • Tetracycline (Tetracyclin, Chlortetracyclin, Oxytetracyclin, Doxycyclin). Wirksam gegen E. coli, unterdrückt jedoch nicht Staphylococcus. In Anbetracht dessen ist es zur Bekämpfung atypischer Infektionen vorgeschrieben, beispielsweise bei nicht-Gonokokken-Urethritis;
  • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin). Sie dringen gut in das Gewebe der Prostatadrüse ein, was bei bakterieller Prostatitis und anderen Prostatakrankheiten hilft. Urogenitale Chlamydien, Pyelonephritis, akute Zystitis, Urethritis, asymptomatische Bakteriurie und Krankenhausuroinfektionen werden behandelt. Es ist bei schwangeren Frauen und Kindern kontraindiziert, da es das Wachstum und die Entwicklung des Knochenapparates negativ beeinflusst.

Bei der Auswahl von Antibiotika verlassen sich Ärzte auf ihre Gruppe und Ihren Erreger in der Geschichte. Dies ermöglicht eine schnelle Genesung ohne gravierende gesundheitliche Folgen.

Chlamydien-Infektionsbehandlung

Chlamydien dringen in die Zelle ein, leben dort und breiten sich aus. Sie sollten ein Medikament wählen, das gut im Körper absorbiert wird und in die Zelle gelangt.

Wenn die Chlamydieninfektion bei Frauen zu einer unkomplizierten Form einer urogenitalen Erkrankung führte - bei Gebärmutterhalskrebs, bei Männern - bei Urethritis, wird Doxycyclin oral verabreicht.

Es ist notwendig, 500 mg eines Antibiotikums täglich 2 Wochen lang viermal täglich zu trinken.

Es kann nur ein Antibiotikum zur Therapie ausgewählt werden. Makrolidzufuhr bei mittelschweren bis schweren Chlamydien:

  • "Erythromycin" - 500 mg zweimal täglich in einem Verlauf von 10 Tagen oder 250 mg viermal für 6-8 Tage;
  • "Rovamycin" - 1-3 Tabletten 2-3 mal täglich für 10 Tage;
  • "Sumamed" - 500 mg einmal 1-2 Tage vor den Mahlzeiten, weitere 250 mg pro Tag im Verlauf von 7-10 Tagen;
  • "Rulid" - zweimal täglich 150 mg für zwei Wochen. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • "Klacid" - 250 mg 2-3 mal täglich für zwei Wochen;
  • "Vilprafen" - zweimal täglich 500 mg mit einem Verlauf von bis zu 14 Tagen;
  • "Macropen" - 400 mg dreimal täglich für höchstens zwei Wochen.

Welche Fluorchinolone werden für Chlamydien benötigt:

Fluorchinone müssen 2-3 mal täglich 200-400 mg nicht mehr als 10 Tage trinken.

Antibakterielle Therapie bei Erkrankungen des oberen IPC

Pyelonephritis, die zwei Formen haben kann - kompliziert, unkompliziert - bezieht sich auf Infektionen der oberen Knochenmarkserkrankung. Wenn die Pyelonephritis die Nieren, die Blase und die Harnwege betrifft.

Schema der Antibiotika-Therapie bei Pyelonephritis:

  • "Ampicillin", "Amoxicillin" 600 mg dreimal täglich bis zu 10 Tage lang;
  • "Solyutab" 1-2 Tabletten zweimal täglich für 6-8 Tage;
  • "Ciprofloxacin" 1 Tablette 2-3-mal täglich. Die vollständige Genesung erfolgt nach 7-10 Tagen der Einnahme eines Antibiotikums.
  • "Ofloxacin" 1-2 Tabletten zweimal täglich. Kurs bis zu 10 Tagen;
  • "Pefloxacin" 400 mg zweimal täglich bei einer schweren Form der Pyelonephritis;
  • "Levofloxacin" 250 mg einmal täglich - ein Verlauf von 7-10 Tagen. In schwerer Form zweimal täglich 500 mg pro Woche;
  • "Lomefloxacin" 400 mg einmal pro Kurs bis zu 9 Tagen.

Antibiotika-Therapie einer Infektion des Urogenitalsystems kann zu Hause durchgeführt werden, mit der Bedingung, dass die Krankheit mild ist und der Arzt an der Auswahl von Arzneimitteln beteiligt war.

Nach der Behandlung, der Rehabilitationstherapie, beginnt das Urogenitalsystem normal zu funktionieren und das Wohlbefinden verbessert sich. Antibiotika sind das wichtigste Bindeglied bei der Bekämpfung von durch einen Bakterienstamm verursachten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Sie unterdrücken unangenehme Symptome, zerstören Krankheitserreger.

Antibiotika für unkomplizierte Harnwegsinfektionen

Urogenitale Infektionen sind eine unangenehme Krankheit, die hauptsächlich durch Bakterien und Pilze verursacht wird. Ein Antibiotikum gegen Harnwegsinfektionen ist das Mittel der ersten Wahl.

Asymptomatische Bakteriurie

Asymptomatische Bakteriurie ist durch das Fehlen klinischer Symptome, Leukozyturie, manchmal Pyurie, und das gleichzeitige Vorhandensein einer signifikanten Bakteriurie desselben Bakterienstamms in mindestens zwei Urinproben gekennzeichnet, die spontan im Abstand von 24 Stunden entnommen wurden.

Die asymptomatische Bakteriurie ist vor allem bei Mädchen im Schulalter, bei Patienten mit Harnkathetern oder urologischen Anomalien verbreitet. Das Auftreten der Krankheit tritt bei älteren Menschen häufiger auf.

Die Krankheit wird als ein gutartiges Phänomen angesehen, das im Laufe der Zeit spontan verschwindet.

Asymptomatische Bakteriurie ist keine Indikation für eine Antibiotika-Behandlung! Die Ausnahme ist der Zeitraum der Schwangerschaft, in dem eine Infektion bei etwa 5% der Frauen auftritt, insbesondere im zweiten Schwangerschaftsdrittel. Wenn sie nicht behandelt werden, können schwangere Frauen eine akute Pyelonephritis entwickeln, eine Krankheit, die zu Frühgeburten oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht führen kann. Daher wird empfohlen, den Urin während der Schwangerschaft routinemäßig zu rekultivieren, vorzugsweise beim ersten Besuch und dann innerhalb von 28 Wochen.

Die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten wie Antibiotika für andere Patientengruppen sollte streng einzeln geprüft werden, da die Toxizität wiederverwendbarer Antibiotika das therapeutische Ergebnis überwiegen kann. Antibiotika bei Menschen mit Harnkathetern gegen Infektionen dieses Typs beseitigen keine Bakterien, sondern erhöhen die Resistenz und die Entwicklung multiresistenter Bakterien.

Akute Blasenentzündung

Akute Zystitis betrifft hauptsächlich Frauen und ist die häufigste Ursache einer Antibiotika-Therapie bei Harnwegsinfektionen.

Die Ursache einer akuten Zystitis sind fast ausschließlich körpereigene Bakterien, die im Darm und in der Vaginalmikroflora vorkommen. Nach heutigem Kenntnisstand wird diese Art der Infektion insbesondere für Frauen empfohlen, sich dreitägig behandeln zu lassen, so dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen deutlich verringert und der Selektionsdruck verringert wird, was zur Entstehung und Ausbreitung einer Resistenz gegen antimikrobielle Mittel führt. Ein solches reduziertes Regime gilt insbesondere für Cotrimoxazol, Trimethoprim und Fluorchinolone.

Für Beta-Lactam-Antibiotika (Amoxicillin, Ampicillin, Clavulanat, Cefuroxim usw.) bezüglich der dreitägigen Behandlung gibt es keine ausreichenden Studien, die die Argumente hinsichtlich der ebenso zuverlässigen klinischen Wirkungen, die mit den obigen Chemotherapeutika vorliegen, belegen. Daher werden Antibiotika innerhalb von 5 Tagen eingenommen. Die Empfehlung einer siebentägigen Einnahme bezieht sich auf Nitrofurantoin. Eine einzelne Injektion ist mit einer signifikant größeren Anzahl von Behandlungsfehlern oder Rezidiven der Krankheit verbunden.

Darüber hinaus sollten einige Personen den psychologischen Aspekt berücksichtigen, der darauf beruht, dass die Symptome der Infektion normalerweise am zweiten oder dritten Tag verschwinden, und während dieser Zeit kann eine Person Zweifel an der Wirksamkeit der Behandlung haben.

Eine reduzierte dreitägige Behandlung mit geeigneten Antibiotika reicht auch aus, um Bakterien im Harntrakt bei Frauen und Mädchen über 15 Jahren abzutöten.

Eine abgekürzte Behandlung wird während der Schwangerschaft, bei Kindern, bei Patienten mit Diabetes mellitus und bei Menschen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung komplexer Harnwegsinfektionen besteht, nicht empfohlen. Die Ausnahme zur Behandlungsdauer ist die Zystitis, die durch das Bakterium Staphylococcus saprophyticus verursacht wird. In diesem Fall wird unabhängig von der Art der gewählten Antibiotika ein siebentägiger Behandlungskurs empfohlen.

Der therapeutische Ansatz für das Wiederauftreten der Krankheit ist komplex und kann langfristige Antibiotika (mehrere Wochen) umfassen. Die optimale Behandlung sollte auf bakteriologischen Befunden und Antibiogramm beruhen.

Bei der empirischen Verabreichung von Medikamenten ist Nitrofurantoin aufgrund der sehr geringen Resistenz von E. coli und der damit verbundenen epidemiologischen Sicherheit das Mittel der ersten Wahl.

Zweitlinienmedikamente sind Trimethoprim, Cotrimoxazol, Aminopenicilline, möglicherweise in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren, oder Cefuroxim.

Fluorchinolone haben ihren Platz in der empirischen Therapie nur, wenn es nicht möglich ist (aufgrund hoher Antibiotikaresistenzen, Allergien, Nebenwirkungen), eines der oben aufgeführten Arzneimittel zu verwenden.

Cotrimoxazol und Trimethoprim, die innerhalb von 3 Tagen eingenommen werden, gehören sowohl in der gezielten als auch in der empirischen Therapie zu den wirksamsten Arzneimitteln. Die Ausrottung der Bakteriurie ist bei> 90% angegeben.

Die einzige Einschränkung der empirischen Therapie ist der Grad der Resistenz von Uropathogenen (E. coli) gegen Cotrimoxazol, der in diesem Bereich 15%, maximal 20%, nicht überschreiten sollte. Der Grund dafür ist der enge Zusammenhang zwischen der In-vitro-Empfindlichkeit und der Möglichkeit, die Infektion effektiv auszurotten.

Daten zur Bewertung der Antibiotikaresistenz von Bakterien, die aus akuten Harnwegsinfektionen in unserem Land isoliert wurden, zeigen die durchschnittliche Resistenzhäufigkeit von Escherichia coli im Jahr 2011 gegen Cotrimoxazol bei 24,1% (von insgesamt 2.683 getesteten Stämmen).

Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) sind aufgrund ihrer relativ hohen Resistenz nicht für den empirischen Einsatz unter unseren Bedingungen geeignet, was laut Forschungsdaten (2011) im Durchschnitt bei E. coli 43% beträgt. Unter dem Gesichtspunkt der Bioverfügbarkeit ist Amoxicillin das bevorzugte Arzneimittel, dessen Absorption nach oraler Verabreichung höher ist als die von Ampicillin, und die Resorption ist weniger anfällig für die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme.

Während der Hauptmechanismus der Penicillinresistenz die Produktion von Beta-Lactamase vom Typ TEM-1-2 ist, erhöht eine empirische Wahl von Aminopenicillinen, die durch Inhibitoren (Ampicillin / Sulbactam, Amoxicillin / Clavulanat) geschützt werden, die Erfolgschancen in Bereichen mit erhöhter Resistenz gegen E. coli Behandlung. Der Vorteil von Aminopenicillinen liegt in seiner hohen Wirksamkeit für Enterokokkenstämme, deren Rolle beim Auftreten von Harnwegsinfektionen nicht übersehen werden kann. Andererseits sind Beta-Lactam-Antibiotika bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen im Allgemeinen weniger wirksam als Cotrimoxazol und Fluorchinolone. Dies gilt sowohl für Aminopenicilline als auch für Cephalosporin-Antibiotika. Orale Cephalosporine I-Generation (zum Beispiel Cefalexin) und II-Generation (zum Beispiel Cefuroxim) sind in gewissem Maße eine Alternative zu inhibitorischen Aminopenicillinen, insbesondere bei allergischen Reaktionen auf Penicillin, wenn keine Kreuzallergie gegen Cephalosporine vorliegt. Der einzige Unterschied in ihrer antibakteriellen Wirkung liegt in der Ineffektivität von Cephalosporinen bei Enterokokken: Die Generation der Cephalosporine der II-Generation hat einen breiteren Wirkungsbereich auf dem Gebiet der gramnegativen Flora und eine ausgezeichnete Stabilität gegenüber der Wirkung üblicher Arten von Beta-Lactamase.

Nitrofurantoin ist in Gegenwart von E. coli am wirksamsten. Laut einschlägigen Studien beträgt der durchschnittliche Widerstand in unserem Land 2,3%. Andererseits ist Proteus Mirabilis, ein ziemlich bedeutendes Uropathogen, natürlich resistent gegen Nitrofurantoin. In älteren Altersgruppen wird dieses Arzneimittel aufgrund des erhöhten Risikos von pulmonalen Nebenwirkungen normalerweise nicht verabreicht.

Chinolone sind Chemotherapeutika, deren antibakterielle Aktivität bei Harnwegsinfektionen zu den höchsten zählt und mit der Wirkung von Cotrimoxazol vergleichbar ist. Bakterienstämme, die gegen alte Chinolone, Nalidixin- und Oxolinsäure beständig sind, können auch gegen moderne fluorierte Chinolone (Cyprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin) kreuzresistent sein, oder es treten während der Behandlung Resistenzen in diesen Bakterien auf. Die unregelmäßige Verwendung von Fluorchinolonen im Urogenitalbereich kann zu einer signifikanten Ausbreitung von Resistenzen führen, und zwar sowohl im Harn als auch bei anderen, insbesondere bei den Atemwegserkrankungen, bakteriellen Pathogenen.

Prostatitis

Die Diagnose und Behandlung der Prostatitis liegt ausschliesslich in den Händen des Urologen. Das Eindringen der meisten antibakteriellen Wirkstoffe in die Prostata ist normalerweise begrenzt. Die akute Form erfordert eine parenterale Behandlung, vorzugsweise für mindestens zwei Wochen. Aminopenicilline in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren, Cephalosporine höherer Generationen, Cotrimoxazol, Aminoglycoside in Kombination mit Beta-Lactam-Antibiotika und Fluorchinolonen sind für die Therapie geeignet.

Es wird angenommen, dass bei akuter Entzündung die Gewebeverfügbarkeit aller beanspruchten Zusammensetzungen ausreichend ist.

Bei chronischen Infektionen sollten Arzneimittel mit zuverlässiger Penetration auch ohne akute Entzündung bevorzugt werden. Nur Trimoxazol, Trimethoprim und Fluorchinolone sind diesbezüglich zuverlässig. Die allgemeine Behandlung chronischer Prostatitis wird auf 4-6 Wochen oder länger ausgedehnt.

Epidimititis und Orchitis

Die Diagnose und Behandlung der akuten Epididymitis liegt ausschließlich beim Urologen. Die bakterielle Ätiologie der Epidimmititis bei Erwachsenen entspricht den häufigsten Uropathogenen und Chlamydia trachomatis.

In der empirischen Therapie spielen Fluorchinolone hinsichtlich des Aktivitätsspektrums und der pharmakokinetischen Eigenschaften eine wichtige Rolle. Unter unseren Bedingungen wird insbesondere Levofloxacin oder Ofloxacin verwendet.

Bei der im Labor bestätigten Chlamydien-Infektion ist Doxycyclin das Mittel der ersten Wahl in einer Dosis von 200-300 mg pro Tag für mindestens zwei Wochen. Eine andere Alternative sind Makrolide (Spiramycin, Azithromycin, Clarithromycin) mit dem gleichen therapeutischen Verlauf wie Doxycyclin und Fluorchinolone.

Urethritis bei Männern

Etwa die Hälfte der akuten Nicht-Gonokokken-Urethritis wird durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht. In anderen Fällen sind urinogenitale Mycoplasma und Ureaplasma urealyticum für die Erkrankung verantwortlich, seltener Mycoplasma genitalium.

Die Diagnose eines Infektionserregers wird durch die Tatsache verkompliziert, dass U. urealyticum die allgegenwärtige Mikrobe ist, die in den Harnröhrenausscheidungen von gesunden Männern vorhanden ist.

In Übereinstimmung mit den Krankheitserregern hängt die Krankheit mehr mit sexuell übertragbaren Krankheiten als mit UTI zusammen.

Bei der Behandlung des Arzneimittels erster Wahl handelt es sich um Doxycyclin oder Makrolide.

Bei einigen Menschen bleibt die Ursache der Infektion ungewiss. Für diese Fälle zeichnet sich ein wiederholter Rückfall der Krankheit aus.

Wenn Gonokokken-Infektionen die Medikamente der Wahl sind, können Ceftriaxon oder Azithromycin als Alternative - Ofloxacin. Die Behandlung sollte jedoch immer auf der Bestimmung der Empfindlichkeit eines bestimmten Arzneimittels im Labor basieren, da die Resistenz von Neisseria gonorrhoeae insbesondere gegen Fluorchinolon-Chemotherapeutika signifikant erhöht ist.

Bei Versagen der Behandlung der Urethritis mit den oben genannten Antibiotika sollte das Vorhandensein von Trichomonas vaginalis in Betracht gezogen werden, und bei Verdacht auf diese Ätiologie sollte Metronidazol (2 g) einmal verabreicht werden.

Akute unkomplizierte Pyelonephritis

Das Erregerspektrum ist das gleiche wie bei der akuten Zystitis. Dies steht im Einklang mit der Wahl der zur empirischen Behandlung bestimmten Arzneimittel. Die Therapiedauer beträgt 10 bis 14 Tage.

Schwerere Formen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sowie wiederkehrende Infektionen sollten mit parenteralen Antibiotika behandelt werden und entsprechend dem weiteren Fortschritt weiterhin orale Medikamente erhalten.

Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen und Männern

Hinterlasse einen Kommentar 20.097

Erkrankungen des Harnsystems sind häufige Satelliten der Menschheit. Für ihre Behandlung mit speziellen Medikamenten. Antibiotika gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, können sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus eingenommen werden. Der therapeutische Verlauf wird von periodischen Urin- und Blutuntersuchungen begleitet.

Welche Krankheiten verwenden antibakterielle Mittel?

Antibiotika werden zum Nachweis eines entzündlichen Prozesses in den Nieren verschrieben. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Vor allem, weil Antibiotika gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, die durch den Prozess verursacht werden. Diese Medikamente können die Ausbreitung einer Infektion durch den Blutkreislauf zu den benachbarten Organen des Harnsystems und anderen Systemen verhindern.

Moderne Urologen verwenden den Oberbegriff Nephritis für die Entzündungsprozesse der Nieren. Dazu gehören Krankheiten wie Pyelonephritis, Zystitis, Nierenpyonephrose, Nierentuberkulose. Die Wirksamkeit der Auswirkung auf die Entzündungsursache wird durch den Entwicklungsgrad der Erkrankung bestimmt. Je früher eine Person zu einem Arzt geht, desto schneller erholt sie sich.

Es ist wichtig! Antibiotika gelten als wirksame Behandlung für alle Arten von Nieren-, Blasen- und Harnwegserkrankungen.

Antibakterielle Therapie: Arten von Medikamenten

Im modernen Pharmamarktsegment gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Medikamente. Es ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich, um herauszufinden, was die Ursache ist, und die geeignete medizinische Vorbereitung für die Behandlung eines Problems im Urogenitalsystem auszuwählen. Experten verwenden Beta-Lactame und einige andere Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems.

Beta-Lactame

Dies sind Medikamente gegen Entzündungen, die eine starke Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien haben. Medikamente dieser Gruppe werden zusammen mit anderen Medikamenten verschrieben, die die Wirkung des Hauptarzneimittels verbessern. Antibiotika zur Behandlung von Infektionen der Harnorgane wirken sich nachteilig auf gramnegative und grampositive Organismen aus und töten Staphylokokken, die gegen die Wirkung vieler Arzneimittel resistent sind. Dazu gehören Aminopenicilline, antipseudogene Pinicilline.

Dazu gehören auch Cephalosporine - eine Gruppe von Pillen, die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen entwickelt und durch verschiedene Erreger verursacht werden. Das Medikament wird in 4 Arten oder Generationen angeboten, von denen jede mit einem bestimmten Wirkungsbereich ausgestattet ist und zur Beseitigung vieler schwerer Nierenerkrankungen beitragen kann. Die fragliche Gruppe hat sich auf der positiven Seite, insbesondere in der 4. Generation, bewährt.

Andere Antibiotika zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems

Dies sind Pillen, die bei Entzündungen der Nieren und der Blase gleichermaßen wirksam sind, insbesondere Fluorchinol-Antibiotika. Diese Tabletten sind angezeigt, wenn das Leben des Patienten in Gefahr ist. Sie werden zur Behandlung chronischer Erkrankungen im Stadium der Verschlimmerung eingesetzt. Diese Gruppe umfasst Aminoglykoside, die bei einer urogenitalen Dysfunktion verwendet werden. Aber Urethritis wird mit Mikroliniden behandelt. Tetracecline werden zur Behandlung von Nephritis angewendet, die durch atypische Flora verursacht wird.

Darüber hinaus empfehlen Urologen Breitbandantibiotika. Diese Medikamente sind ein Ausweg aus verschiedenen Situationen und können die Ursachen von Nieren- und Harnwegserkrankungen beseitigen. Um das wirksamste Antibiotikum auszuwählen, das bei Harnwegsinfektionen angewendet wird, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und den wahren Erreger der Infektion ermitteln.

Die wirksamsten Medikamente für Harnwege

Es ist wichtig zu wissen, dass es heute keine universellen Heilmittel für alle Arten von Jade gibt. Jede Art von Behandlung sollte entsprechend den Ergebnissen von Forschung und Analyse individuell ausgewählt werden.

Der Spezialist muss eine genaue Diagnose stellen und dann Medikamente verschreiben. Beliebte Behandlungen für Erkrankungen des Harnsystems sind:

  • Die klassischen Antibiotika sind Furadonin, Furagin, Furazolidon, Palin, Azithromycin.
  • Zweitlinienmedikamente - Antibiotika, die im Krankenhaus verordnet werden. Dazu gehören Aminoglykoside. Diese Medikamente haben eine starke antimikrobielle Wirkung und einige von ihnen haben eine große Anzahl von Kontraindikationen. Häufiger empfehlen Ärzte Amikacin.
  • Kräuter und Produkte von ihnen, zusammen mit Antibiotika und anderen Pillen verwendet. Sie werden als Uro-Antiseptika pflanzlichen Ursprungs bezeichnet. Es ist besser, sie zu ergreifen, um die Entwicklung von Exazerbationen und während einer möglichen Verschlechterung des Gesundheitszustands zu verhindern.
  • Vitamine und Immunmodulatoren, die auf der Liste der Arzneimittel zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Frauen und Männern stehen. Sie verbessern und beschleunigen die Wirkung von Grundarzneimitteln gegen Harnwegsinfektionen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Grundsätze der Wahl von Antibiotika bei der Behandlung von Frauen und Männern

Infektionen des Urogenitalsystems werden bei Männern und Frauen nahezu gleich behandelt. Ausnahmen sind Krankheiten vor dem Hintergrund von Schwangerschaft und Stillzeit. In diesem Fall verschreiben Ärzte "Amoxicillin" und pflanzliche Arzneimittel, um die Wirkung des Antibiotikums zu verstärken. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen werden Uroseptika, Fitolysin oder Kanefron empfohlen. In schwierigen Fällen kann der Arzt "Levofloxacin", "Ofloxacin" verschreiben. Bei Pyelonephritis werden "Pefloxacin", "Ciprofloxacin", "5-NOK" verwendet.

Unangenehme Symptome werden durch Kräutermedizin und starkes Trinken beseitigt. Die antibakterielle Therapie der Nierenerkrankung wird mit den beschriebenen Mitteln und Tabletten zu Hause durchgeführt. Die behandelnden Ärzte empfehlen häufiger ungiftige Volksmedikamente, und in seltenen Fällen von Exazerbationen wird die Antibiotika-Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt. So gibt es heute mehrere Möglichkeiten, die Arbeit des Urogenitalsystems durch die Behandlung verschiedener Erkrankungen der Niere und der Blase wiederherzustellen. Der Arzt versucht, eine adäquate antibakterielle Therapie zu verschreiben, und wird die Kräutermedizin unterstützen, was die Genesung beschleunigen wird.

Antibiotika bei Harnwegsinfektionen

Ärzte glauben, dass Antibiotika gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems die wirksamste, universellste und häufigste Gruppe von Arzneimitteln sind, die bei der Genesung von Patienten mit Harnwegsinfektionen helfen. Der Patient ist sofort verpflichtet, einen Arzt aufzusuchen, da bei einer späten Behandlung oder Selbstbehandlung nicht nur die distalen Teile des Ausscheidungssystems betroffen sind, sondern auch andere wichtige Organe des menschlichen Körpers.

Antibiotika werden aktiv bei der Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems eingesetzt.

Wann werden antibakteriellen Medikamenten Männern und Frauen verschrieben?

Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen werden in folgenden Fällen verordnet:

  • Entzündung oder Insuffizienz der Nieren;
  • Infektionen der Harnwege;
  • eine starke Schwächung des Körpers unter dem Einfluss von Komorbiditäten;
  • chronische Krankheiten.

Nach einer detaillierten diagnostischen Untersuchung und Identifizierung destruktiver Veränderungen während einer Entzündung der durch urogenitale Infektionen verursachten Abschnitte wird eine antibakterielle Therapie für Indikationen verschrieben.

Arten und Beispiele für antibakterielle Mittel, die bei der Infektion des Urogenitalsystems verwendet werden

Apotheker haben eine Vielzahl von Medikamenten entwickelt, die bei Harnwegsinfektionen eingesetzt werden. Optimale Medikamente sind polysynthetische, kombinierte Mittel einer Penicillinserie mit breitem Spektrum, Cephalosporine, Fluorchinolone. Arten von antibakteriellen Medikamenten, ihre kurze Beschreibung und Beispiele werden in der Tabelle ausführlicher dargestellt:

Beta Lactams

Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen. Sie werden in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet, die die therapeutische Wirkung eines jeden Medikaments ergänzen können. Sie wirken sich negativ auf gramnegative und grampositive Bakterien aus und zerstören Staphylokokken, die gegen viele Arten von antibakteriellen Mitteln resistent sind. Unter ihnen gibt es: Aminopenicilline, antipseudogene Penicilline.

Die beliebtesten Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems:

  • Amoxiclav;
  • "Amoxicillin" und andere zur Behandlung entzündlicher Prozesse unterschiedlicher Herkunft.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Andere Mittel

Gängige Antibiotika mit positiver therapeutischer Wirkung:

  • "Azithromycin" ist das beste pharmazeutische Präparat, das zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen und Männern in einer komplizierten Form (Blasenentzündung, Urethritis) verschrieben wird, wobei Chlamydia zu einem Provokateur geworden ist. Es ist ein wirksames Medikament, das Krankheitserreger zerstört. Für die Behandlung der Infektion wird in der vom Arzt verordneten Dosis eingenommen, wobei die Therapiedauer für jeden Patienten individuell ist.
  • "Gentamicin" ist ein Universalantibiotikum der Aminoglykosidgruppe. Bewältigt effektiv alle Arten von Pilzen, Bakterien und Viren. Es wird zur Behandlung von Nieren und Harnwegen bei schweren Formen von Nephritis und Endometritis verwendet, hat jedoch eine Vielzahl unerwünschter Ereignisse.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie zu wählen

Antibiotika können nicht ohne Verschreibung eines Arztes eingenommen werden, da bei der Selbstbehandlung und einer falschen Dosierung des Medikaments Resistenzen in Bakterien auftreten und die weitere Verabreichung von Medikamenten keinen Nutzen bringt, sondern nur den gegenwärtigen Zustand des Patienten verschlimmert.

Der Empfang von Antibiotika sollte erst nach ihrer Ernennung durch den Arzt begonnen werden.

Die Wahl des am besten geeigneten Arzneimittels muss vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, der zunächst eine eingehende Untersuchung des Patienten und bestimmte Studien durchführen muss, um die Art des Erregers zu ermitteln. Als nächstes folgt die Auswahl des am besten geeigneten Medikaments für die Behandlung von Urinogenitalinfektionen unter Berücksichtigung aller Nebenwirkungen, des Zustands und der individuellen Merkmale des Patienten.

Am effektivsten: eine Überprüfung von Antibiotika gegen Entzündungen des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen

Entzündungen des Urogenitalsystems sind in den letzten Jahren vor allem bei jungen Menschen immer häufiger. Und die überwiegende Mehrheit ist sich ihrer Anwesenheit im Körper nicht bewusst.

Diese Infektionen können aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter Infektionen mit Parasiten und Viren, die häufig sexuell übertragen werden.

Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Die erste betrifft das Urogenitalsystem und die zweite nur die Genitalien. Eine Behandlung mit Antibiotika gegen Entzündungen des Urogenitalsystems wird bei solchen Patienten häufig eingesetzt.

Was sind Erkrankungen des Urogenitalsystems?

Die häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern sind:

  • Urethritis Es ist eine Entzündung der Harnröhre. Wenn es bei einem Patienten fließt, gibt es Rötungen, Stechen und Ausfluss aus der Harnröhre, häufige Triebe und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Prostatitis Umfasst meistens Männer über 30 Jahre. Die Krankheit ist eine Entzündung der Prostata. Mit ihr spürt der Patient Krämpfe in der Leistengegend und im Perineum, die Temperatur steigt und es treten Schüttelfrost auf.

In der weiblichen Hälfte sind die häufigsten Erkrankungen:

  • Pyelonephritis. Die Diagnose lautet Entzündung der Nierenhöhle. Wenn solche Symptome beobachtet werden: Krämpfe in den Seiten und der Lendengegend, schmerzhafte Empfindungen über dem Schambein, verschlimmert durch Wasserlassen, häufige Triebe, die von kleinen Sekretionen begleitet werden, Fieber;
  • Blasenentzündung Die Krankheit ist sehr häufig, mit entzündeter Blase. Während seines Verlaufs gibt es einen trüben Urin, häufiger Harndrang mit kleinen Ableitungen, begleitet von Schmerzen;
  • Urethritis Es geht wie bei Männern vor.

Gründe

Ursachen der Entzündung des Urogenitalsystems können sein:

  • Virusinfektionen;
  • mechanischer Schaden;
  • Hypothermie;
  • Aktivierung der bedingt pathogenen Mikroflora;
  • unzureichende oder übermäßige sexuelle Aktivität;
  • Abnahme der Immunität;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Eindringen von Bakterien aus dem Damm in die Harnröhre.

Symptome

Die Symptome für verschiedene urogenitale Erkrankungen sind oft ähnlich. Sie können wie folgt sein:

  • erhöhte Häufigkeit von Wasserlassen (manifestiert sich bei Prostataadenom, Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis und Glomenuronephritis);
  • Entlassung aus der Harnröhre (manifestiert sich bei Männern mit Urethritis, urogenitalen Infektionen und Prostatitis);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (manifestiert sich beim Prostataadenom und bei Prostatitis);
  • Rötung der Genitalien bei Männern (manifestiert sich bei urogenitalen Infektionen, Allergien und Urethritis);
  • Schüttelfrost
  • intermittierendes Wasserlassen (manifestiert sich beim Prostataadenom, chronischer und akuter Prostatitis);
  • schwierige Ejakulation;
  • Spasmen im Perineum (manifestiert sich bei Männern mit Prostataerkrankung);
  • Schmerzen im oberen Teil der Schamgegend bei Frauen (manifestiert sich bei Blasenentzündung und Pyelonephritis);
  • Mangel an Libido;
  • Temperaturerhöhung.

Antibiotika

Prostatitis hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Antibiotika werden in mehrere Gruppen eingeteilt, von denen sich jede durch den Wirkungsmechanismus auszeichnet.

Einige Medikamente haben ein enges Spektrum antimikrobieller Wirkung, während andere ein breites Spektrum haben.

Es ist die zweite Gruppe zur Behandlung von Entzündungen des Urogenitalsystems.

Penicilline

Diese Medikamente sind die ersten der offenen BPOs. Sie waren lange Zeit universelle Mittel der Antibiotika-Therapie.

Dann aber mutierten pathogene Mikroorganismen, die zur Schaffung spezifischer Schutzsysteme beitrugen, die die Verbesserung medizinischer Präparate erforderten.

Urogenitale Infektionen werden mit solchen Medikamenten der betrachteten Gruppe behandelt:

  • Amoxicillin Es ist ein antimikrobielles Medikament. Die Wirksamkeit von Amoxicillin ist dem folgenden antibakteriellen Wirkstoff sehr ähnlich. Sein Hauptunterschied ist jedoch die erhöhte Säurebeständigkeit. Aufgrund dieser Eigenschaft wird das Medikament im Magen nicht zerstört. Für die Behandlung des Urogenitalsystems wird auch empfohlen, die Analoga des Medikaments Amoxicillin zu verwenden: Flemoxin Solutab und Hikontsil. Auch verschrieben, um kombinierte Antibiotika zu erhalten, wie: Clavulant, Amoxiclav, Augmentin;
  • Ampicillin Es ist ein halbsynthetisches Medikament, das sowohl zur oralen als auch zur parenteralen Anwendung bestimmt ist. Durch die Blockierung der Biosynthese der Zellwand wird ihre bakterizide Wirkung erzielt. Es zeichnet sich durch eine relativ geringe Toxizität sowie eine hohe Bioverfügbarkeit aus. Wenn die Resistenz gegen Beta-Lactamasen erhöht werden muss, kann dieses Arzneimittel in Kombination mit Sulbactam verordnet werden.

Cephalosporine

Diese medizinischen Präparate gehören zur Gruppe der Beta-Lactame. Sie unterscheiden sich von Penicillinen in ihrer erhöhten Resistenz gegen die zerstörerische Wirkung von Enzymen, die von der pathogenen Flora produziert werden. Sie werden hauptsächlich zum Einnehmen verschrieben.

Unter Cephalosporinen werden solche antibiologischen Mittel zur Behandlung des Urogenitalsystems verwendet:

  • Ceclare, Alfacet, Cefaclor, Taracev. Sie gehören zur zweiten Generation der Cephalosporine und werden von einem Arzt ausschließlich zum oralen Gebrauch verordnet.
  • Cefuroxim sowie seine Analoga Zinatsef und Zinnat. Sie werden in mehreren Darreichungsformen hergestellt. Sie können aufgrund ihrer geringen Toxizität bereits in der Kindheit (in den ersten Lebensmonaten) verordnet werden.
  • Ceftriaxon. Erhältlich in Pulverform. Ähnliche Substitute für dieses Medikament sind Lendacin und Rocephin;
  • Cephalexin Es ist ein Medikament, dessen Wirkung auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse in allen Organen des Urogenitalsystems gerichtet ist. Er ist dazu ernannt, nur innen zu empfangen und verfügt über eine minimale Liste von Kontraindikationen.
  • Cefoperazon Es ist ein Vertreter der dritten Generation von Cephalosporinen. Dieses Medikament ist in Form von Injektionen erhältlich und ist sowohl zur intravenösen als auch zur intramuskulären Anwendung bestimmt;
  • Cefapim Es ist ein Vertreter der vierten Generation der antibiologischen Gruppe und wird ausschließlich zur oralen Verabreichung ernannt.

Fluorchinolone

Diese Art von Antibiotika ist heute für verschiedene Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen am wirksamsten.

Sie sind starke synthetische Bakterizide. Der Einsatzbereich ist jedoch nach Altersklassen begrenzt, da diese Art von Antibiotika eine relativ hohe Toxizität aufweist. Auch nicht schwanger und stillend zugeordnet.

Zu den beliebtesten Medikamenten der Fluorchinolon-Gruppe gehören:

  • Ofloxacin Es ist ein Antibiotikum-Fluorchinolon, das aufgrund seiner hohen Wirksamkeit und seiner antimikrobiellen Wirkung weit verbreitet ist.
  • Norfloxacin. Für die orale Verabreichung, intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung bestimmt.
  • Ciprofloxacin. Dieses Werkzeug zieht schnell ein und bewältigt eine Vielzahl schmerzhafter Symptome. Es ist parenteral vorgeschrieben. Die Droge hat mehrere Analogien, von denen die beliebtesten Tsiprobay und Tsiprinol sind;
  • Pefloxacin Es ist ein Medikament zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems, das parenteral und oral angewendet wird.

Fluorchinolon-Medikamente dürfen nicht verwendet werden:

  • Personen unter 18 Jahren;
  • während der Schwangerschaft;
  • Personen, bei denen eine Tendinitis diagnostiziert wurde;
  • während der Stillzeit.

Aminoglykoside

Diese Art von antibakteriellen Medikamenten wird für die parenterale Verabreichung verschrieben.

Die bekanntesten Vertreter der Gruppe der Aminoglykoside sind:

  • Gentamicin. Es ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum der zweiten Generation. Es wird im Magen-Darm-Trakt nicht gut resorbiert und muss daher intravenös oder intramuskulär verabreicht werden.
  • Amikacin ist ein Aminoglykosid, dessen Wirksamkeit bei der Anwendung im Harntrakt maximal erreicht wird.

Gegenanzeigen:

  • stillende Frauen;
  • kleine Kinder;
  • während der Schwangerschaft

Verwandte Videos

Welche Antibiotika sollten Sie bei Entzündungen einnehmen? Antworten im Video:

Entzündungen des Urogenitalsystems können auf vielerlei Weise behandelt werden, einschließlich Medikamenten. Antibiotika werden vom Arzt für jeden Fall separat ausgewählt, verschiedene Faktoren werden berücksichtigt, die am besten geeigneten Arzneimittel werden bestimmt. Sie können sich in ihren Wirkungen auf bestimmte Organe, die Art der Verabreichung und andere Merkmale unterscheiden.

  • Beseitigt die Ursachen von Durchblutungsstörungen
  • Lindert Entzündungen innerhalb von 10 Minuten nach der Einnahme sanft.