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Antibiotika für Nierenversagen

Es gibt eine Kategorie von Menschen, die in die Klinik gehen, weil sie an Nierenversagen leiden.

Eine späte Behandlung führt zu einer chronischen Form der Erkrankung, die zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Arten der Pathologie

Nierenversagen ist in zwei Arten unterteilt:

  • Akutes Nierenversagen oder Opn.

Eine Person beginnt Schmerzen zu empfinden und der Körper reguliert die Thermoregulation. Eine Person kann auch einen anaphylaktischen Schock erleben. Bei der Diagnose pathogene Bakterien erkennen. Anzeichen dieser Art sind: Der Patient weigert sich zu essen, er entwickelt Übelkeit und Erbrechen, Muskelkrämpfe, allgemeine Schwäche und neigt ständig zum Schlafen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, treten Anämie, Kurzatmigkeit und schneller Herzschlag auf.

  • Chronisches Nierenversagen oder hpn.

Diese Art zeichnet sich durch hellere manifestierende Anzeichen sowie den Verlauf der Erkrankung selbst aus. Eine Person beginnt schnell müde zu werden, ihre Leistung lässt nach, der Kopfschmerz erscheint und er beginnt, Nahrung zu verweigern. Alle diese Symptome führen zu Übelkeit und Erbrechen. Die Haut wird blass und im Mund erscheint ein unangenehmer Geruch.

Der Muskeltonus lässt allmählich nach, Gelenkschmerzen treten auf, die Knochen schmerzen. Anämie ist stärker ausgeprägt, bei einigen Patienten können Blutungen auftreten.

Kranke Menschen beginnen unter nervösen Erfahrungen zu leiden und leiden unter Stress. Apathie bei solchen Menschen kann durch akute Erregung ersetzt werden.

Patienten leiden an Schlaflosigkeit, ihre Reaktionen werden gehemmt, daher können sie in diesem Zustand nicht durch Vehikel oder Mechanismen angetrieben werden, die eine erhöhte Konzentration erfordern. Wie bereits erwähnt, ist die Haut blasser, das Haar wird matt, Ausschlag erscheint auf der Haut, die ständig juckt.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen, wie zum Beispiel:

  • Perikarditis
  • Pleuritis
  • Aszites und viele andere.

Was verursacht die Arbeit der Nieren?

Um zu verstehen, warum eine Nierenerkrankung entstanden ist, muss herausgefunden werden, warum die Nieren benötigt werden.

Die Nieren sind ein lebenswichtiges inneres Organ, das den Körper von schädlichen Zerfallsprodukten reinigt, außerdem regulieren sie den Wasser- und Säurestand. Die Funktion all dieser Funktionen wird durch den Blutfluss in den Nieren gewährleistet.

In der akuten Form der Nierenpathologie treten schwerwiegende Verstöße gegen die Vitalfunktionen des Körpers auf. Fehlfunktionen in den Nieren führen zu einer Verletzung des Säure- und Wasserhaushaltes und es treten schwerwiegende Komplikationen im Körper auf. Deshalb sollten Sie Ihre Augen vor Abweichungen nicht „verschließen“, sondern sofort einen erfahrenen Spezialisten um Hilfe bitten.

Wie soll diese Krankheit behandelt werden?

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Entwicklung von Nierenversagen beeinflussen, nämlich:

  • Den Körper vergiften.
  • Der Einfluss von Drogen.
  • Unbehandelte Infektionskrankheiten.
  • Entzündungen
  • Verstopfung der Harnwege.
  • Durchblutungsstörungen und viele andere Probleme.

Die Behandlung von Nierenversagen ist ein ziemlich komplizierter Prozess, daher muss die Therapie unter der strengen Kontrolle eines Arztes stehen.

Nach den Ergebnissen der Umfrage schreibt der Arzt eine wirksame Behandlung vor, die dazu beitragen wird, mit der Krankheit fertig zu werden. Wenn die Krankheit erst spät erkannt wird, helfen die üblichen Arzneimittel nicht. Um dieses Problem zu lösen, wird dem Patienten eine Hämodialyse verordnet. Dies bedeutet, dass mit Hilfe eines speziellen Geräts (künstliche Niere) Blut gereinigt wird. Dieses Verfahren ist jedoch nicht so sicher, dass bei einigen Patienten die Blutarterien der Nieren verstopft sind. Dann ist ein Rangieren erforderlich, manchmal Prothetik und in Ausnahmefällen eine Ballonangioplastie. Wenn der Blutkreislauf einer Person gestört ist, muss sie dringend wiederhergestellt werden, damit der Gewebetod nicht beginnt.

Das Hämodialyseverfahren reinigt das Blut von schädlichen Substanzen. Nach seiner Implementierung wird dem Patienten die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten vorgeschrieben.

Darüber hinaus empfiehlt der Arzt als Prophylaxe dem Patienten, eine bestimmte Diät einzuhalten. Es wird nur für jeden Patienten individuell gemalt, basierend auf seinem allgemeinen Gesundheitszustand. Jede Diät zielt jedoch darauf ab, die Protein- und Flüssigkeitsmenge zu reduzieren.

Ernährung mit dieser Pathologie

Aus der täglichen Ernährung müssen Sie folgende Produkte entfernen:

Sie alle enthalten viele Kalorien.

Sie sollten auch den Verbrauch von Nahrungsmitteln reduzieren, zu denen viel Magnesium und Phosphor gehören. Sie sollten sich auch an die Art der Arbeit / Ruhe halten, nicht öfter zu lange arbeiten.

Während des Therapiezeitraums kann der Arzt das Medikament "Cardonat" empfehlen. Die Zusammensetzung dieses Medikaments ist Carnitin, das als Hauptwerkzeug zur Steuerung der Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper bezeichnet wird.

Nach der Einnahme dieser Droge erfährt eine Person eine "Flut" an Energie. Er wird während der Arbeit nicht so müde, seine Muskelmasse baut sich auf und Fett bricht ab. Alle Stoffwechselvorgänge sind vollständig wiederhergestellt.

Auch in der "Cardonata" ist Lysin, es ist die wichtigste Säure, die an allen Prozessen beteiligt ist und das Wachstum fördert. Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung Vitamine der Gruppe B.

Medikamente zur Behandlung

Heutzutage werden Medikamente gegen Nierenversagen in einem großen Sortiment verkauft.

Der Arzt wird jedoch ein bestimmtes Medikament einzeln auswählen.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

Dieses Medikament ist eines der effektivsten Mittel. Es wirkt sich während der gesamten Behandlung positiv aus. Aber es hat auch Kontraindikationen, es kann nicht lange getrunken werden. Sie müssen einen Kurs absolvieren und eine Pause machen. Wenn Sie sich nicht daran halten, wird sich die Gesundheit des Patienten nur noch verschlechtern. Er wird Schwäche, Müdigkeit, Druck und Abnahme haben. Einige Patienten haben eine Herzrhythmusstörung. Die Behandlung ist auch individuell verordnet. Es kann nur der behandelnde Arzt installieren.

Dieses Medikament ist fast so effektiv wie das vorherige. Führen Sie es intravenös ein, während der Körper den Blutfluss erhöht. Dieses Mittel ist in der extrazellulären Flüssigkeit konzentriert. Wenn es in das Blut eindringt, kann die Person den Druck im Schädel erhöhen. Die Therapie mit diesem Werkzeug wird nur im Krankenhaus durchgeführt, während der Zustand des Patienten von medizinischen Mitarbeitern überwacht wird. Um mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie zuerst eine Testinjektion des Arzneimittels durchführen und die Urinmenge überwachen.

Die Zusammensetzung dieses Rauschgifts besteht aus 150 Aminosäuren, die von den Nieren produziert werden. Geben Sie dieses Werkzeug durch Injektion ein. Das Medikament kann nicht bei Patienten mit hohem Blutdruck, individueller Intoleranz sowie bei Patienten mit Herzinfarkt eingenommen werden.

Während der Therapie müssen Sie das Hämoglobin überwachen, da die Wirkung des Arzneimittels ziemlich stark ist und erst nach der Untersuchung verschrieben wird.

Zusätzlich zum Hämoglobingehalt muss Folgendes überwacht werden:

  1. Druckanzeigen
  2. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  3. Thrombusbildung

Im Allgemeinen wird das Medikament von den Patienten gut vertragen, jedoch nur, wenn es unter ärztlicher Aufsicht verabreicht wird.

Wenn der Arzt Antibiotika als zusätzliche Medikamente verschreibt, kommt es in der Leber zu einer Anhäufung von Penicillinverbindungen. Sie sollten sich keiner Behandlung mit hohen Dosen unterziehen, da Krämpfe auftreten oder der Patient ins Koma fallen kann.

Aufgrund der Tatsache, dass Antibiotika ein breites Wirkspektrum haben und von den Patienten gut toleriert werden, werden sie häufig verordnet.

Muss ich Antibiotika verschreiben?

Der Arzt verschreibt meist Antibiotika für diagnostizierte Niereninsuffizienz wie Ampicillin und Carbenicillin. Sie können diese Medikamente jedoch nicht alleine einnehmen. Dosierungsmittel und Behandlungsverlauf werden nur von einem Arzt individuell ausgewählt.

Meistens werden bei chronischem Nierenversagen oder akutem Nierenversagen solche Antibiotika verschrieben:

Diese Medikamente werden von den Nieren ausgeschieden, so dass bei solchen Erkrankungen der Höhepunkt ihrer Konzentration auf die Nieren wirkt.

Sie können jedoch nur in kritischen Situationen eingesetzt werden, wenn septische Störungen beobachtet werden. Gentamicin gilt als am wenigsten toxisch.

Bei einer solchen Krankheit muss eine Person ihre Lebensweise ändern. Damit die Nieren nicht mehr ausfallen, müssen Sie ständig ihren Zustand überwachen und, wenn möglich, schlechte Gewohnheiten aufgeben, die die Gesundheit verschlechtern.

Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihren Blutdruck zu überwachen. Wenn nötig, nehmen Sie Medikamente zur Reduzierung. Patienten mit Diabetes sollten Pillen trinken, um den Zuckerspiegel zu kontrollieren. Schmerzmittel sollten vollständig ausgeschlossen werden, im Extremfall können sie jedoch verwendet werden.

Für die Behandlung der chronischen Form der Krankheit benötigen Sie eine spezielle Diät, die den Konsum von Eiweiß, Kalium und Natrium ausschließt.

Wie soll die Diät sein?

Es ist notwendig, diese Pathologie nicht nur mit Medikamenten zu behandeln, sondern auch in Kombination mit einer speziellen Diät. Seine Grundregeln sind:

  • Fügen Sie Ihrer Ernährung mehr frisches Obst und Gemüse hinzu.
  • Beseitigen Sie den Verbrauch von Tierfett.
  • Reduzieren Sie den Verbrauch von gesalzenem, geräuchertem, konserviertem.
  • Bei erhöhten Kaliumwerten die Produkte, die dieses enthalten, ausschließen.
  • Dämpfen und backen.
  • Verwenden Sie nur Diätprodukte.
  • Reduzieren Sie proteinreiche Lebensmittel.

Bei chronischer Pathologie können neben der medikamentösen Behandlung auch traditionelle Medizinrezepte verwendet werden. Sie werden jedoch zu Beginn der Krankheit mehr helfen.

Mögliche vorbeugende Maßnahmen

Selbst wenn bei dem Patienten eine Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, sollte die Therapie dieser Erkrankung schonend für dieses Organ sein. In jedem Fall sollten Sie versuchen, das Leben des Patienten so zu verbessern, dass er nicht an Nieren leidet.

Prävention, die die Verringerung des Krankheitsrisikos beeinflusst, kann daher als

  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.
  • Einhaltung einer speziellen Diät.
  • Führen Sie regelmäßig die Vorbeugung gegen Pyelonephritis und Glomerulonephritis durch.
  • Führen Sie eine jährliche Umfrage durch. Wenn eine Nierenpathologie festgestellt wird, beginnen Sie rechtzeitig mit den Medikamenten, damit keine Komplikationen auftreten.
  • Hochdruckbehandlung Vermeiden Sie Stresssituationen, die die Leistung verringern oder erhöhen.
  • Bis zum Ende der Behandlung von Infektionen der Harnwege.
  • Nach der Behandlung eines akuten Mangels werden regelmäßige Untersuchungen von einem Nephrologen durchgeführt, der die Blut- und Urinparameter überwacht.

Bei einer solchen Pathologie ist eine Selbstbehandlung nicht wert, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In einigen Fällen werden Todesfälle aufgezeichnet. Daher ist es für alle Manifestationen der Krankheit besser, einen erfahrenen Spezialisten um Hilfe zu bitten. Denken Sie daran, dass die Nieren eines der wichtigsten Organe unseres Körpers sind und Funktionsstörungen in ihrer Arbeit sehr ernst sein können. Es ist besser, sich vorab um ihre Gesundheit zu kümmern. Beim Kauf von Medikamenten sollten Sie nicht billig wählen, so dass der Scheck klein war. Erwerben Sie nur die von Ihrem Arzt verordneten Präparate.

Nachdem Sie die gesamte Behandlung abgeschlossen haben, gehen Sie zum Sanatorium des Profilplans.

Wenn Sie möchten, können Sie einen Arzt zur Einnahme von Phytopräparaten konsultieren. Sie helfen auch bei der Behandlung und als prophylaktische Mittel.

Grundsätze der Wahl von Antibiotika für Nierenversagen

Nierenversagen ist eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Komplikationen einer Nierenerkrankung. Es kann akut oder chronisch sein. Diese Pathologie wirkt sich auf alle Prozesse im Körper aus, bewirkt, dass eine Person ihren Lebensstil ändert, und setzt bestimmte Einschränkungen bei der Behandlung anderer Krankheiten ein. Aufgrund einer schwerwiegenden bakteriellen Infektion können Antibiotika gegen Nierenversagen von entscheidender Bedeutung sein. Bei der Auswahl muss der Arzt jedoch die Eigenschaften verschiedener Medikamente berücksichtigen und die sichersten verschreiben.

Drogen für Nierenversagen

Aufgrund des chronischen oder akuten Nierenversagens ist die Filterfunktion dieser Organpaare deutlich verringert, insbesondere wenn beide betroffen sind. Das Blutvolumen, das in den Nephronen gereinigt wird, nimmt ab, so dass der Prozess der Filtration und Ausscheidung von Metaboliten langsamer verläuft und die Zerfallsprodukte länger im Blut und im Nierengewebe verbleiben.

Sichere Medikamente gegen Nierenversagen erfüllen mehrere Bedingungen:

  • eine minimale Nephrotoxizität haben, dh sie werden nicht in den Nierentubuli abgelagert, verursachen keine Entzündungen im Gewebe der Nieren;
  • Der Stoffwechsel von Medikamenten führt nicht zu einer großen Anzahl toxischer Substanzen für den Körper.
  • Wirkstoffe haben maximale Wirksamkeit, so dass der Arzt die Dosierung minimieren kann;
  • Nach dem Zerfall in Metaboliten werden Arzneimittel in einer hohen Konzentration aus dem Urin ausgeschieden, so dass die Dauer ihres Aufenthalts in den Nierenröhrchen minimal ist.

Wenn die ausgewählten Medikamente mit dieser Diagnose diese Eigenschaften haben, hat die Therapie keinen spürbaren negativen Einfluss auf den Zustand des Körpers.

Antibiotika für Nierenversagen

Die allgemeinen Merkmale von Medikamenten, die für Nierenversagen zugelassen sind, sind oben aufgeführt, und es ist sinnvoll, antibakterielle Mittel mit dem behandelnden Arzt genauer zu besprechen. Antibiotika sind Arzneimittel zur Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch pathogene oder bedingt pathogene Mikroorganismen ausgelöst werden.

Verwenden Sie Medikamente, um das Wachstum von Keimen zu stoppen oder vollständig zu zerstören. Ohne diese Mittel ist es schwierig, die von vielen Bakterien, z. B. Staphylokokken, Streptokokken, verursachten Pathologien zu beseitigen.

In der akuten Form der Krankheit versuchen sie bis zum letzten Mal, keine antibakteriellen Medikamente zu verwenden, da der Patient zur Aufrechterhaltung eines normalen Gesundheitszustandes eine Hämodialyse erhält - Blutreinigung mit speziellen Geräten. Unter diesen Bedingungen können Antibiotika zu toxisch sein.

Zur Behandlung bakterieller Infektionen bei chronischem Nierenversagen werden Arzneimittel mit geringer Nephrotoxizität eingesetzt, die lange Zeit im Blutkreislauf zirkulieren können, ohne den Patienten zu schädigen.

Sie müssen über ein erweitertes Wirkungsspektrum und eine hohe Bioverfügbarkeit verfügen - dadurch wird ihre Dosis reduziert.

Antibiotika der Penicillinklasse

Bei Nierenversagen sind Penicillin-Antibiotika die sichersten zur Behandlung einer bakteriellen Infektion. Zu dieser Gruppe gehören Ampicillin, Benotal und Carbenicillin. Sie können bei Pathologien eingenommen werden, die durch die Vermehrung gramnegativer Bakterien hervorgerufen werden (Lungenentzündung, Pleuraempyem, Sepsis, Halsschmerzen, Meningitis, Anthrax und andere).

Penicillinpräparate (Tabletten und Injektionen) haben eine geringe Toxizität, so dass sie sich für einige Zeit in den Geweben des Ausscheidungsorgans ansammeln oder durch das Blut zirkulieren können, der Patient wird nicht schlechter. Der Nachteil ist, dass sie nicht helfen werden, grampositive Bakterien loszuwerden, und einige gramnegative Mikroben haben eine Resistenz gegen die Mittel dieser Gruppe entwickelt.

Der Arzt muss die Dosierung des Arzneimittels notwendigerweise individuell für jeden Patienten berechnen, basierend auf den Ergebnissen, die nach der Untersuchung der Organe des Ausscheidungssystems erzielt wurden.

Antibiotika Neomycine

Antibiotika vom Neomycin-Typ (Neomycin, Streptomycin, Kanamycin, Gentamicin), deren Hauptwirkstoff Aminoglycosidverbindungen ist, versuchen aufgegeben zu werden. Die Gründe dafür sind überzeugend. Zum einen können sie den Druck erhöhen, so dass diese Medikamente nicht bei Bluthochdruck eingesetzt werden können. Zweitens werden sie praktisch nicht bis zu den Endmetaboliten zerstört und in unveränderter Form von der Niere ausgeschieden, was auf ihre hohe Nephrotoxizität hinweist.

Neomycin-Medikamente können von Menschen mit Nierenversagen nur in Fällen eingesetzt werden, in denen eine lokale Behandlung erforderlich ist, dh die Oberflächeninfektion wird mit einem Antibiotikum behandelt. In diesem Fall verursacht das Medikament keinen Druckanstieg und verschlechtert den Zustand des Patienten bei Bluthochdruck nicht.

Um das Risiko einer übermäßigen Anreicherung des Wirkstoffs im Blut zu verringern, muss der Arzt die Dosis des Arzneimittels klar berechnen und das für die Dauer des Kurses mögliche Minimum begrenzen.

Antibiotika-Cycline

Medikamente mit cyclischer Gruppe (Etracyclin, Tetracin, Oxytetracyclin, Tetran, Dimethylchlortetracyclin, Metacyclin, Rondomycin) mit antibakterieller Wirkung können von Patienten mit chronischem Nierenversagen eingenommen werden, dies muss jedoch mit Vorsicht erfolgen. Der Arzt muss im spezifischen Fall des Instruments die am wenigsten toxische Substanz auswählen, es lohnt sich auch, die Dosierung zu minimieren.

Die Wirkung von Tetracyclin-Antibiotika, wie Penicillin, zielt auf die Zerstörung gramnegativer Bakterien mit einer dünnen Zellwand. Es können nicht nur Oraltabletten verwendet werden, sondern auch externe Mittel, um die Intensität von Akne und offenen Infektionsherden zu reduzieren.

Cephalosporin-Antibiotika

Cephalosporine (Tseporin, Cefalotin, Keflin, Keflodin, Loridin) bilden zusammen mit Penicillin-Antibiotika eine Gruppe der sichersten Medikamente für Nierenversagen. Sie erhöhen den Druck nicht, es ist nicht erforderlich, die Dosierung wie bei Tetracyclinen stark zu reduzieren.

Cephalosporin-Antibiotika sind Mittel des breiten Spektrums. Sie sind in der Lage, empfindliche gramnegative und grampositive Bakterien zu zerstören, aber Mikroben können eine Resistenz gegen diese Erreger entwickeln. Mit Resistenz oder verminderter Empfindlichkeit von Mikroorganismen kann die Dosierung des Medikaments nicht erhöht werden - es lohnt sich, es durch ein anderes zu ersetzen.

Antibiotika-Polypeptide

Polypeptid-Antibiotika (Kolimitsin, Tyrothricin, Bacitracin, Polymyxin B) sind toxischer als Penicilline, Cephalosporine und Cycline, daher werden sie selten bei der Behandlung von Nierenversagen eingesetzt. Sie werden nur verwendet, wenn externe Infektionsherde behandelt werden müssen. Sie unterscheiden sich von Neomycin-Agenzien dadurch, dass sie den Blutdruck nicht beeinflussen.

Ziele der Behandlung von Nierenversagen

Die komplexen Aufgaben der Behandlung von chronischem Nierenversagen umfassen folgende Bereiche:

  • weitere Zerstörung des Nierengewebes verhindern;
  • Verlangsamung der linksventrikulären Hypertrophie, die durch die Verletzung des intrarenalen Blutkreislaufs hervorgerufen wird;
  • der Entwicklung einer urämischen Vergiftung vor dem Hintergrund der reduzierten Filtrationsfähigkeit der Nieren standhalten;
  • Zeit, Infektionskrankheiten zu erkennen oder unverzüglich zu beseitigen, da sie sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion schneller entwickeln und Komplikationen verursachen.

Es sind antibakterielle Medikamente (selten sind antivirale Medikamente erforderlich), die eine wichtige Rolle bei der Lösung der letztgenannten Aufgabe des therapeutischen Komplexes spielen. Sie müssen sich jedoch nur auf die Wahl des Mittels verlassen, der seine Entscheidung mit dem Nephrologen abstimmen und den Nierenzustand des Patienten untersuchen muss.

Antibiotika sind bei der Behandlung von Infektionen bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert, aber bei ihrer Anwendung gibt es viele Anforderungen an antibakterielle Wirkstoffe. Einige Produkte sollten nicht verwendet werden, andere können für eine externe Therapie verwendet werden. Penicilline und Cephalosporine dürfen aufgenommen werden, da sie keine nephrotoxische Wirkung haben. Bei der Verschreibung von Antibiotika sollte der Patient den Arzt über bestehende Nierenprobleme informieren.

Medikamente für Nierenversagen

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Die Diagnose eines Nierenversagens beinhaltet den sofortigen Beginn der Behandlung. Medikamente gegen Niereninsuffizienz sollten eine gerichtete Wirkung haben und die Nierenfunktion vollständig ersetzen. Die Liste davon umfasst hauptsächlich Diuretika, Sorbentien und Vitaminkomplexe. Gleichzeitige Medikation wird ein stabiles Funktionieren des Urogenitalsystems gewährleisten und die Genesung fördern. Nur ein Arzt kann die richtigen Mittel verschreiben. Selbstmedikation ist nicht erlaubt.

Diuretika

Die ersten Symptome, die ein Nierenversagen begleiten, sind ein gestörter Flüssigkeitsentzug und schädliche Substanzen aus dem Körper. Infolgedessen kommt es zu einer Ansammlung von schädlichem Natrium. Welche Medikamente einzunehmen sind, hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand und vom Krankheitsverlauf ab. Die beliebtesten und effektivsten sind:

  • Lasix. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Furosemid, das eine stark harntreibende Wirkung hat. Das Ergebnis ist eine Stunde nach der ersten Dosis sichtbar. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist verboten. Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und dann die empfohlene Dosierung einhalten.
  • "Furosemid" - ein starkes Diuretikum, das im Krankenhaus angewendet wird, um Überdosierungen und Nebenwirkungen in Form von Elementverlust wie Kalzium und Kalium zu vermeiden. Die Wirkung tritt innerhalb einer Stunde nach der Einnahme ein. Es ist möglich, schwangere Frauen einzusetzen, wenn das Risiko für die Gesundheit der Mutter die möglichen Folgen für den Fötus übersteigt.
  • "Hypothiazid" trägt zur beschleunigten Freisetzung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper zusammen mit schädlichem Natrium und Chlor bei, ohne den Calciumspiegel zu beeinflussen. Menschen mit Nierenversagen im späten Stadium der Verwendung von Geldern sollten unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
  • "Diakarb" entfernt Schwellungen und wirkt harntreibend. Bei einem Patienten mit akutem Nierenversagen können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten.
  • "Trigrim" wirkt harntreibend und stört das Gleichgewicht der Substanzen nicht. Nicht für Kinder, schwangere und stillende Frauen empfohlen.
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Plasma ersetzt Drogen

Arzneimittel mit Plasmasatzwirkung zielen darauf ab, die im Körper zirkulierenden Flüssigkeitsvorräte aufzufüllen. Medikamente, die dies auf Kosten von Plasma tun:

  • "Reogluman" ersetzt das Plasma im Blut und seine anderen Bestandteile. Darüber hinaus verbessert es die Mikrozirkulation und die Durchblutung. Es hat eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen. Es wird durch Transfusion angewendet.
  • "Sorbilakt" wird in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung über Injektionen oder Tropfer hergestellt. Es wird in den Bedingungen eines Krankenhauses angewendet. Nebenwirkungen treten auf, wenn die empfohlenen Dosen überschritten werden. Bei Kindern wird das Medikament nur unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben.
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Vorbereitungen für die parenterale Ernährung

Bei akutem oder chronischem Nierenversagen benötigt der Patient möglicherweise eine parenterale Ernährung. Dies ist ein Weg, um die Nährstoffe, die normalerweise aus der Nahrung stammen, durch intravenöse Injektion zu erhalten. Abhängig vom Alter des Patienten und seinem Bedarf an Mikronährstoffen werden Medikamente verschrieben. Häufig verwendete Medikamente zur Diagnose von Nierenversagen beim Menschen sind:

  • "Aminosteril KE Nefro" enthält in seiner Zusammensetzung alle notwendigen Aminosäuren und Proteine. Das Medikament wird mit einer Pipette in eine Vene injiziert. Die Dosierung hängt vom täglichen Bedarf an Substanzen und dem Zustand der Nieren des Patienten ab. Es wurden keine negativen Auswirkungen des Drogenkonsums beobachtet. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es zulässig, die Lösung unter ärztlicher Aufsicht zu injizieren.
  • "Nefrotect" enthält einen Komplex von Aminosäuren, die dazu beitragen, dass Proteine ​​besser aufgenommen werden. In Kombination mit dem Medikament wird empfohlen, andere Lösungen zu nehmen, die Vitamine und Spurenelemente enthalten, die für den Körper notwendig sind. Nebenwirkungen von Nefrotect nicht erkannt.
  • "Ketosteril" ist eine Mischung aus Proteinen und Aminosäuren, die für den Körper bei Nierenversagen notwendig ist. Der Zweck des Medikaments ist für Kinder ab 3 Jahren erlaubt.
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Sorbentien für Nierenversagen

Die Nieren des Menschen sind ein Filter, der alle Schadstoffe und Spurenelemente entfernt. Wenn ein Patient ein akutes oder chronisches Nierenversagen entwickelt, kann das Organ seine Funktionen nicht erfüllen. Dies führt zu Symptomen wie der Ansammlung schädlicher Toxine und Giftstoffe im Körper. Die Wirkung der Wirkstoffe der Sorbentien zielt auf die Absorption und weitere Ausscheidung schädlicher Partikel. Die effektivsten sind:

  • Filtrum-STI wirkt sorbierend und desinfizierend. Erhältlich in Tablettenform. Vor der Einnahme der Pille wird empfohlen, mit einer kleinen Menge Wasser zu mahlen und zu verbinden. Kinder ab 3 Monaten erhalten. Es hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Körpers.
  • "Enterodez" ist ein Sorbens, das in Pulverform hergestellt wird und eine starke enterosorbierende Wirkung hat. Kontraindikation ist eine individuelle Unverträglichkeit der Komponenten. Schwangere und stillende Frauen werden in extremen Fällen ernannt.
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Andere wirksame Medikamente

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten verwenden Sie zur Behandlung von Nierenversagen:

  • Norditropin Simplex ist als Injektionslösung unter die Haut erhältlich. Es besteht aus Hormonen, die für das Wachstum und die Steigerung der Muskelmasse verantwortlich sind. Es wird bei Kindern mit schwerer Wachstumsverzögerung vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens angewendet. Bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
  • Sevelamer soll die gestörten Stoffwechselvorgänge im Körper regulieren und normalisieren. Das Medikament wird für erhöhte Phosphatspiegel im Blut durch Hämodialyse verschrieben. Kontraindiziert bei Personen unter 18 Jahren sowie schwangeren und stillenden Frauen.
  • "Cocarboxylase-Ellara" ist ein Vitamin, das in Form von Tabletten oder einer Lösung zur Herstellung von Injektionen hergestellt wird. Zugelassen für den Einsatz bei Neugeborenen.
  • Epovitan behandelt Anämie, die vor dem Hintergrund eines Nierenversagens gebildet wurde. Verfügbar in Form einer Lösung für die subkutane Verabreichung. Die Injektionen erfolgen in die Gliedmaßen oder in die Bauchwand. Es hat eine Reihe von Nebenwirkungen, um zu minimieren, was eine korrekt berechnete Dosierung erfordert.
  • „Mannitol“ ist ein Diuretikum, das aufgrund von Änderungen des Plasmadrucks überschüssige Flüssigkeit aus den Geweben in die Blutgefäße überträgt. Es hilft, Augen- und Schädeldruck innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme zu reduzieren. Diuretische Wirkung tritt nach 1-3 Stunden nach der Verabreichung ein.
  • "Renagel" wird für übermäßiges Phosphat im Blut verschrieben. Nicht für Personen unter 18 Jahren zugelassen.
  • "Prednisolon" ist ein Hormonarzneimittel. Es hat Anti-Schock-, entzündungshemmende und antidepressive Wirkungen. Die Anwendung von "Prednisolon" während der Schwangerschaft kann den Fötus schädigen.
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Antibiotika für Nierenversagen

Bei Patienten mit Nierenversagen kann das Organ die ihm zugewiesenen Funktionen nicht effektiv ausführen. Aus diesem Grund führt die Einnahme herkömmlicher Antibiotikagaben zu einer Anhäufung von Wirkstoffen im Körper. Um dies zu verhindern, sollten Sie die vom Arzt empfohlenen Medikamente einnehmen und die vorgeschriebene Dosierung strikt einhalten. Sicher für die Behandlung dieser Krankheit Medikamente gehören:

  • Cefepim wirkt auf Bakterien und wirkt bakterizid. Das Medikament ist für die Ernennung von Kindern ab 2 Monaten erlaubt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.
  • Cefaclor ist gefährlich für eine Vielzahl von Bakterien. Erhältlich in Pulverform zur Herstellung von Suspensionen unter Zusatz von Wasser. Es gibt eine Reihe von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen.
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Kräuterzubereitungen

Pflanzliche Arzneimittel sind sicher und haben ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Diagnose eines Nierenversagens ist weit verbreitet:

  • "Hydrolysiertes Lignin" ist ein auf pflanzlichen Bestandteilen basierendes Enterosorbens. Setzt Schwermetalle, Toxine und Ammoniak aus. Gegenanzeigen sind gastrointestinale Ulkus und individuelle Unverträglichkeit der Inhaltsstoffe. Mögliche Nebenwirkungen in Form von Verstopfung und Verdauungsstörungen.
  • Lespefril liegt in Form einer Lösung vor und ist eine Verbindung biologisch aktiver Substanzen. Da das Medikament die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen kann, wird empfohlen, sich weigern zu müssen, ein Auto zu fahren und Arbeiten zu tätigen, die erhöhte Konzentration erfordern.
  • "Nephrox" entfernt den Stickstoffstoffwechsel aus dem Körper, was sich positiv auf die Organe des Harnsystems auswirkt. Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • "Hofitol" hat choleretische und harntreibende Wirkungen. Darüber hinaus reduziert es den Harnstoffspiegel im Blut, entfernt Giftstoffe und trägt zu einem besseren Cholesterinaustausch bei. Erhältlich in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder zur oralen Verabreichung. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist unter strenger Aufsicht eines Arztes möglich.
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Vitamine und Spurenelemente

Für die Behandlung und Vorbeugung von Nierenversagen ist die Menge an Vitaminen und Spurenelementen wichtig, die in den menschlichen Körper gelangen. Für die Wiederauffüllung während einer Krankheit müssen Sie Pillen mit ihrem Inhalt trinken. Dazu gehören:

  • "Superkomplex". Dieses in Amerika hergestellte Medikament enthält 17 Vitamingruppen und 12 Spurenelemente. Seine Verwendung hilft, die allgemeine Gesundheit zu verbessern, die Immunität zu verbessern und Giftstoffe und schädliche Elemente freizusetzen. Kontraindikation ist eine individuelle negative Reaktion auf die Komponenten der Kapseln. Während des Empfangs ist es notwendig, den Calciumspiegel im Blut zu kontrollieren.
  • "TNT" lindert effektiv die Symptome von Beriberi aufgrund der in der Zubereitung enthaltenen Ballaststoffe und Antioxidantien. Erhältlich in Pulverform zur Herstellung von Getränken. Bei chronischem Nierenversagen hängt die Dosierung von der Menge an Kalzium und Phosphor im Körper ab.
  • Vitozavriki ist für Patienten mit Hämodialyse geeignet. Erfordert keine Anpassung in Abhängigkeit von der Menge der verfügbaren Substanzen. Effektvoll und sicher für Kinder mit Nierenproblemen.

Vorbeugung und Behandlung des Urogenitalsystems können mit Lebensmitteln durchgeführt werden. Viele Lebensmittelbestandteile wirken harntreibend. Darüber hinaus enthalten sie die notwendigen Körpersubstanzen und Spurenelemente. Um den Erhalt zu gewährleisten, reicht es aus, die vom Arzt empfohlenen Zutaten in die tägliche Ernährung aufzunehmen.

Regeln für die Dosierung von Antibiotika bei Patienten mit chronischem Nierenversagen

Die meisten Medikamente werden teilweise oder vollständig über die Nieren ausgeschieden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen häufig das Dosierungsschema vieler antimikrobieller Arzneimittel ändern. Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung und der Verabreichungsart wird durch die Nierenfunktion bestimmt. Eine der wichtigsten funktionellen Eigenschaften der Nieren ist die glomeruläre (glomeruläre) Filtration, die durch die Kreatinin-Clearance beurteilt werden kann. Dieser Artikel enthält Richtlinien für die Dosierung der am häufigsten verwendeten antimikrobiellen Wirkstoffe, abhängig von der glomerulären Filtration. Erörtert auch die Regeln der Dosierung basischer antimikrobieller Wirkstoffe für die Hämo- und Peritonealdialyse.

Wie bekannt ist, werden die meisten antibakteriellen Wirkstoffe durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion teilweise oder vollständig über die Nieren ausgeschieden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen häufig das Dosierungsschema (Dosis und / oder Intervall) vieler antibakterieller Wirkstoffe ändern. Dies gilt jedoch nicht für Arzneimittel wie Azithromycin, Amphotericin B, Dirithromycin, Doxycyclin, Itraconazol, Clindamycin, Oxacillin, Rifampicin, Chloramphenicol, Ceftriaxon.

Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung und der Verabreichungsart wird durch die Nierenfunktion bestimmt. Eine der wichtigsten funktionellen Eigenschaften der Nieren ist die glomeruläre (glomeruläre) Filtration, die durch die Kreatinin-Clearance (CK) beurteilt werden kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die QC anhand der Kreatininkonzentration im Serum zu bestimmen. Es wurden spezielle Formeln entwickelt, mit denen unter Berücksichtigung des Körpergewichts, des Alters und des Geschlechts des Patienten die QC bei erwachsenen Patienten berechnet werden kann.

Die bekanntesten und allgemein anerkannten Formeln sind Cockroft und Gault (Cockcroft) Gault). Für die Berechnung der QC mit den Formeln von Cockroft und Gault ist es nur erforderlich, einen biochemischen Parameter zu kennen - den Serumkreatininspiegel, der in jedem Labor bestimmt werden kann. Da es in Russland üblich ist, Kreatinin in μmol / l zu definieren, präsentieren wir eine für unser Land angepasste Version dieser Formeln:

für Männer:

[140 - Alter (Jahre)] x Körpergewicht (kg)

Serumkreatinin (umol / l) x 0,8

für Frauen:

[140 - Alter (Jahre)] x Körpergewicht (kg)

Serumkreatinin (umol / l) x 0,8

Die Formeln gelten für Patienten mit normalem oder reduziertem Körpergewicht. Bei Patienten mit Adipositas wird die QC anhand der gleichen Formeln berechnet, das tatsächliche Körpergewicht wird jedoch anstelle des tatsächlichen Gewichts verwendet. Im klinischen Alltag können Sie in vielen Fällen für eine ungefähre Beurteilung des QC-Niveaus die in der Tabelle dargestellten Daten verwenden. 1

In der pädiatrischen Praxis wird eine andere Formel zur Berechnung der QK verwendet - die Schwarz-Formel (Schwarz):

für Kinder:

Serumkreatinin (umol / l) × 0,011113

wobei k der Altersumrechnungsfaktor ist:

  • 0,33 - Frühgeborene unter 2 Jahren;
  • 0,45 - ganzjährige Neugeborene unter 2 Jahren;
  • 0,55 - Kinder im Alter von 2–14 Jahren;
  • 0,55 - Mädchen über 14 Jahre alt;
  • 0,70 - Jungen über 14 Jahre alt.

Tabelle 1. Geschätzte Definition der Kreatinin-Clearance

Serum-Kreatin-Konzentrationen

Kreatin-Clearance, ml / min

mg%

µmol / l

Tabelle 2. Dosierung von Aminoglykosid-Antibiotika bei Patienten mit Niereninsuffizienz

Traditionelle Art der Verabreichung von Aminoglykosiden

Kreatin-Clearance, ml / min

60-90% alle 12 Stunden

30-70% alle 12-18 Stunden

20-30% alle 24-48 Stunden

60-90% alle 12 Stunden

Alle 12 Stunden 30-70%

20-30% alle 24-48 Stunden

60-90% alle 12 Stunden

Alle 12 Stunden 30-70%

20-30% alle 24-48 Stunden

Alle 12 Stunden 50-90%

Alle 12 Stunden 20-60%

Alle 12 Stunden 10-20%

50% alle 24-72 Stunden

50% alle 72-96 Stunden

Eine einzelne Verabreichung von Aminoglykosiden

Eine Dosis nach 24 h, mg / kg

Eine Dosis nach 48 h, mg / kg

Amikacin
Kanamycin
Streptomycin

* PN - Nierenversagen, ** QC - Kreatin-Clearance

Es ist bekannt, dass bei allen Patienten mit Aminoglykosid-Antibiotika (Gentamicin, Tobramycin, Netilmicin, Amikacin) mit potentieller oto- und nephrotoxischer Wirkung die Serumkonzentration dieser Arzneimittel überwacht werden soll. Daher ist es besonders wichtig, Änderungen bei der Dosierung und Art der Verabreichung von Aminoglykosiden bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu berücksichtigen. Es sei darauf hingewiesen, dass in den meisten Fällen empfohlen wird, Aminoglykoside einmal täglich zu verabreichen (Tabelle 2).

Da verschiedene Arzneimittel unterschiedliche Ausscheidungswege haben können, ist es nicht möglich, einheitliche Regeln für die Dosierung von Antibiotika bei Nierenversagen festzulegen. So sollte beispielsweise Co-Trimoxazol bei schwerer Niereninsuffizienz nicht angewendet werden (CC 15 ml / min wird ½ Tagesdosis verordnet; Während Grepafloxacin hauptsächlich über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden wird, ändert sich sein Dosierungsschema bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht. Empfehlungen für die Dosierung von Antibiotika sind abhängig von der Nierenfunktion wir in der Tabelle. 3.

Dosierung von Antibiotika mit Hämodialyse und Peritonealdialyse

Bei einer antibakteriellen Therapie bei Patienten, die sich einer Hämo- oder Peritonealdialyse unterziehen, sollten Arzneimittel mit einem geringen kumulativen Potenzial bevorzugt werden. Da die meisten Antibiotika aus der Dialyse ausgeschieden werden, sollten sie in der Regel am Ende dieses Verfahrens verschrieben werden (Clindamycin, Fusidinsäure, Vancomycin werden während der Dialyse nicht entfernt).

Es ist darauf zu achten, dass Antibiotika während der Dialyse in seltenen Fällen teilweise wieder in das Plasma zurückkehren können, was von den Eigenschaften der Dialysemembranen abhängt. Empfehlungen zur Dosierung von Antibiotika während der Dialyse sind in der Tabelle aufgeführt. 4

Tabelle 3. Dosierung von Antibiotika bei Patienten mit Niereninsuffizienz [2]

Antibiotika-Therapie in der Nephrologie

Kushnirenko SV, zu Honig. n., Associate Professor der Abteilung für Nephrologie NMAPE ihnen. P.L. Shupika, Kiew, Ukraine

Die richtige Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels und die Taktik der Antibiotika-Therapie bestimmen maßgeblich den Erfolg der Infektionsbekämpfung bei nephrologischen Patienten.

Die Hauptindikationen für den Einsatz von Antibiotika in der Nephrologie sind

  • Infektionen der oberen und unteren Harnwege

- Cephalosporine 3 Generationen

  • Prävention von Risikofaktoren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, einschließlich Dialysepatienten

- Streptokokken-Aggression (Penicilline)

  • Somatische mikrobielle Prozesse in allen Kategorien von Patienten, einschließlich Glomerulonephritis und Pyelonephritis, und die Prävention von Infektionskomplikationen bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

Pyelonephritis

Für die Behandlung der Pyelonephritis gibt es heute drei Möglichkeiten:

  • Im Krankenhaus - antibakterielle Stufentherapie
  • Ambulant - Antibiotika peros
  • Stationär / home - intravenös stationär, peros ambulant.

Cephalosporine sind die Mittel der Wahl bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Erwachsenen und Kindern (Tabelle 1). Bevorzugt wird die 3. Generation, in geringerem Maße die 2. und 4. Generation. In Bezug auf die schrittweise Therapie meinen wir die parenterale Verabreichung des Antibiotikums: Wir beginnen mit der intravenösen Verabreichung (die intramuskuläre Verabreichung muss abgebrochen werden.) Wir haben das Recht, den Patienten zur oralen Einnahme zu überführen.

Nicht getretene Tepapien werden in der ambulanten Praxis häufig von Kinderärzten, Hausärzten und Hausärzten eingesetzt. Gleichzeitig wird ein Wirkstoff (Cefutil oder Cefix, Leflocin oder Ciprofloxacin) 10 Tage lang oral verabreicht. Es sei darauf hingewiesen, dass bei grampositiver Flora Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure als Arzneimittel der Wahl angesehen werden kann.

Generation

Oral

Parenteral

Cefuroxim Axetil (Cefutil)

Cefoperazon + Sulbactam (Sulperazon)

Tab. 1. Klassifizierung von Cephalosporinen

Von den Cephalosporinen in der Nephrologie sind die am häufigsten verwendeten Medikamente die 3. Generation (Ceftriaxon, Cefotaxin, Cefoperazon). Der einzige Vertreter der Cephalosporine, der in allen Altersgruppen eingesetzt werden kann und die glomeruläre Filtrationsrate nicht beeinträchtigt, ist Cefoperazon. Dies ist das einzige Medikament, das in jeder Situation verschrieben werden kann (bei akutem Nierenversagen, bei chronischer Nierenerkrankung), bei Schwangeren und Stillenden. Die Verwendung von Cefoperazon ist in den Behandlungsprotokollen für Kinder und Erwachsene ausführlich beschrieben.

In der Regel beginnt die Behandlung der Pyelonephritis mit Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefoperazon oder Ceftazidim. Nach 3 bis 4 Tagen intravenöser Verabreichung wechseln sie zur oralen Medikation Cefix. Cefix ist in Form von Kapseln (für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 40 kg, 400 mg x 1 Mal pro Tag) und in Sirup für Kinder (1 Mal pro Tag bei einer Rate von 8 mg / kg Körpergewicht) erhältlich.

Die zweite Generation von Cephalosporinen gilt als das am wenigsten Nephrotoxische. Von den Medikamenten dieser Gruppe können Sie intravenös mit Cefuroxim beginnen.

Von den Cephalosporinen der vierten Generation können wir das Medikament Maxipim (piccef) empfehlen, das parenteral mit dem Übergang zur oralen Verabreichung von Cefix in der Altersdosis verabreicht wird.

Vergessen Sie nicht, dass die Entgiftungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit Pyelonephritis eine große Rolle spielt. Gegenwärtig werden nur zwei Arzneimittel als Infusionsentgiftungsmedikamente zur Behandlung von Patienten im Krankenhaus vermarktet: Reosorbilact 6–8 ml / kg (400 ml) und Xylat 10 ml / kg (200–400 ml).

Reosorbilact wird auch bei der Behandlung von Glomerulonephritis, dem nephrotischen Syndrom, verwendet, um die Plasma-Osmolarität zu erhöhen, um einen diuretischen Effekt zu erzielen.

Xylat wird bei diabetischer Nephropathie, dem Acetonsyndrom (das häufig die Behandlung von Pyelonephritis begleitet) angewendet.

Für die ambulante Behandlung zum Zwecke der Entgiftung kann das Wirkstoff-Stimol verwendet werden (1 Packung 2-mal täglich).

Gemäß europäischen Richtlinien können Aminoglykoside trotz aller nephrotoxischen Eigenschaften eine Alternative zu Cephalosporinen während der Antibiotikatherapie sein. Obwohl Sie dem zustimmen werden, ist es heute schwierig, einen Patienten in der Nephrologie zu finden, der Gentamicin erhalten würde. In schweren Infektionsfällen empfiehlt die Europäische Vereinigung für Urologie im Jahr 2010 jedoch immer noch eine Kombination von Aminoglykosiden mit Fluorchinolonen.

Fluorchinolone sind zusammen mit Cephalosporinen die wichtigsten Wirkstoffe bei Erwachsenen. Bei Kindern ist ihre Verwendung gewissen Einschränkungen unterworfen. Trotzdem gibt es in dem Protokoll (dessen letzte Ausgabe 2008 war) die Fußnote, dass in schweren Fällen oder bei resistenter Flora die Verwendung von Fluorchinolonen bei Kindern jeden Alters erlaubt ist.

Schwere Infektionen können mit anderen Worten als Presepsis oder Sepsis bezeichnet werden. Der genaueste Indikator für diesen Zustand ist heute der Procalcitonin-Spiegel.

Akute und chronische Zystitis.

Am häufigsten werden Patienten mit akuter Zystitis ambulant von Allgemeinärzten, Kinderärzten und Hausärzten behandelt. Akute Zystitis erfordert eine sofortige Behandlung, um Komplikationen zu vermeiden. Die parenterale Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe bei akuter Zystitis ist unangemessen.

In der ersten Episode bei Erwachsenen werden Cefix, Cefutil oder Fluorchinolone (Ciprofloxacin) für 3 Tage verabreicht. Eine Alternative dazu kann die Einnahme von Uroantepsyptika (Furamag, Soluceptol) für 5 Tage sein.

Nach Abschluss des Hauptkurses werden Risikopatienten auch nach der ersten Zystitis-Episode mit Uroantiseptika oder Canephron N prophylaktisch behandelt. Die Risikogruppe sollte schwangere Frauen, Patienten mit neurogenen Urinstörungen, Diabetes, angeborene Anomalien der Harnwege und Patienten umfassen einen Katheter haben.

Canephron H ist das einzige Medikament, das bei praktisch jeder Nierenerkrankung eingesetzt wird, sei es eine Harnwegsinfektion oder interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis, ein isoliertes Harnsyndrom... Das Medikament ist attraktiv, da es keine Altersbeschränkungen hat und bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden kann. Zur Linderung von Schmerzen können Sie Riabal in Sirup oder Tabletten verwenden.

Urologen glauben, dass sich eine chronische Blasenentzündung in 90% der Fälle vor dem Hintergrund neurogener Störungen beim Wasserlassen entwickelt. Bei erneuter Blasenentzündung wird ein antibakterieller Wirkstoff für einen Zeitraum von 7 Tagen verordnet. Bei Erwachsenen können die First-Line-Medikamente Fluorchinolone, Cefuroxim (Cefutil), Cefix, Fosfomycin und Nitrofurane sein. Gleichzeitig ist es notwendig, eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten (vorzugsweise serologische Diagnose von IgG) durchzuführen, und eine langfristige (3–6 Monate) vorbeugende Behandlung wird mit Uroantiseptika und Canephron verordnet.

Zur Linderung von Schmerzen werden Riabalsirup oder Tabletten verwendet.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von chronischer Zystitis spielt die lokale Behandlung: Instillation einer 3% igen Lösung von Collargol, Decasan in Kombination mit Dimexid, Antibiotika (Fluorchinolone, Leflotsin) in Kombination mit Dimexid (3-15%).

Prävention

Bei chronischen Erkrankungen des Harntrakts (kompliziert und unkompliziert), sei es eine Pyelonephritis oder eine Zystitis, ist eine niedrig dosierte Prophylaxe obligatorisch, mit einer Dauer von 3 bis 12 Monaten (und sogar bis zu 2 Jahren), je nach den Ursachen des komplizierten Ablaufs. Für diese Zwecke können Sie Nitrofurane, Trimethoprim / Sulfomethoklazol (Solyuzeptol) und / oder Phytoprophylaxe Canephron N verwenden.

Asymptomatische Bakteriurie und Zystitis bei schwangeren Frauen.

Tabelle 2 zeigt die Arzneimittel und die Dauer ihrer Anwendung bei asymptomatischer Bakteriurie und Zystitis bei Schwangeren. Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 5 Tage.

Droge

Dauer

Kommentare

Nitrofurantoin 100 mg

Nicht anwenden bei G6FDG-Mangel

Co-Amoxicillin / Clavulanat 500 mg

Cephalexin 500 mg

Verwenden Sie Trimethoprim nicht in 1 Trimester und Sulfamethoxazol in 3 Trimester

Tabelle 2. Behandlung von Bakteriurie und Zystitis bei schwangeren Frauen.

Behandlung der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen sollte natürlich als komplizierter infektiös-entzündlicher Prozess betrachtet werden. Zur Behandlung von Pyelonephritis Cephalosporine, Piperacillin, Ampicillin verwenden (Tab. 3). Gegenwärtig wurde die Behandlungsdauer für schwangere Frauen nach Erhalt einer positiven Dynamik von 14 auf 10 Tage reduziert, wobei der obligatorische Übergang zur vorbeugenden Behandlung erforderlich war.

Antibiotikum

Dosis

1–2 g in / in oder in / m pro Tag

3,375–4,5 g i / v x4p

Gentamicin (möglicherweise ototoxische Wirkung auf den Fötus.)

3-5 mg / kg / Tag in / in х 3р

Tabelle 3. Behandlung der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen.

Zusammenfassend möchte ich das betonen

  • Für die Behandlung von Infektionen des unteren Harntrakts ist es besser, Cephalosporine zu verwenden (der Behandlungsverlauf für die erste Episode beträgt 3 Tage, für den Rückfall 7 Tage.)
  • Für die Behandlung von Pyelonephritis ist das rationalste heute ein schrittweises Therapieschema (Entgiftung in Kombination mit intravenöser Verabreichung von Cephalosporin der 3. Generation mit nachfolgendem Übergang zur oralen Einnahme von Cefix für 10 Tage).
  • In der Zukunft muss auf eine vorbeugende Behandlung umgestellt werden (prophylaktische Dosis des Arzneimittels Cananephron H).

Glomerulonephritis

Bei Patienten mit Glomerulonephritis wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt

· Wenn zwischen dem Infektionserreger und der Prozessmanifestation ein eindeutiger Zusammenhang besteht

· In Anwesenheit von Herden chronischer Infektionen

· Bei längerem Aufenthalt eines Subclavia-Katheters.

Etiotropic Antibiotika-Therapie wird für 10-14 Tage mit der Verwendung von Cephalosporinen der zweiten und dritten Generation durchgeführt (Cefadox 10 mg / kg kann aufgrund seines Tropismus für das Atmungssystem verwendet werden; Cefutil aufgrund seines breiten Wirkungsspektrums bei grampositiven und gramnegativen Pflanzen Makrolide).

In Fällen, in denen ein Gefäßzugang besteht, werden Antibiotika am besten intravenös verabreicht, um eine Katheter-assoziierte Infektion zu verhindern.

Wenn ein Patient positive Titer von Antistreptol-Oisin O hat oder ein Träger von β-hämolytischen Streptokokken ist, muss er nach Ablauf der 14-tägigen antibakteriellen Therapie in Adjuvansformen des Penicillins (z. B. Bicillin 5) übersetzt werden. Je nach Indikation kann die Antibiotika-Therapie fortgesetzt werden. Bei der Prävention katheterassoziierter Infektionen sollte die Antibiotika-Dosis 30–50% der therapeutischen Dosis betragen.

Chronische Nierenerkrankung (CKD).

Laut Spezialisten aus verschiedenen Ländern sterben 13 bis 17,6% der Patienten mit CKD an infektiösen Komplikationen. Infektionskomplikationen bei Dialysepatienten sind heute die dritthäufigste Todesursache nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen.

Die Risikogruppe besteht aus Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung, Diabetes mellitus, Urolithiasis, Blasen- und Peritonealreflux, neurogenen Störungen des Wasserlassen, Vorbereitung auf oder Nierentransplantation.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die meisten Antibiotika keine Dosisanpassung bei einer glomerulären Filtrationsrate von mindestens 20–30 ml / min (was der dritten Stufe des Nierenversagens entspricht) erfordern, mit Ausnahme potenziell nephrotoxischer Arzneimittel (Aminoglykoside, Glycopeptide). Dies gilt nicht nur für CNI, sondern auch für akutes Nierenversagen.

Denken Sie daran, dass die Kombination von Schleifendiuretika mit Cephalosporinen und Aminoglykosiden nephrotoxisch ist!

Hämodialyse

Antibiotika bei Hämodialyse-Patienten werden intravenös verabreicht, um das Auftreten von Caterer-assoziierten Infektionen (KAI) nach der Dialyse zu vermeiden. Das KAI-Risiko steigt mit einem längeren Katheter-Aufenthalt (mehr als 10 Tage) signifikant an.

Prävention von CAI ist die Schaffung eines permanenten vaskulären Zugangs und einer Antibiotikaprophylaxe (Cefoperazon, Cefotaxim, Ceftriaxon 1,0 g intravenös nach Hämodialyse).

Wenn ein Patient Anzeichen einer Katheter-assoziierten Infektion aufweist, der Katheter jedoch nicht entfernt werden kann, werden Fluorchinolone verwendet (Leflocin in einer Dosis von 500 mg Sättigung, dann 250 mg alle 48 Stunden; Vancomycin 1 g pro 710 Tage; Imipenem 250,500 mg alle 12 Stunden).

Nierentransplantation

Bakteriurie nach Nierentransplantation wird bei 3580% der Patienten beobachtet, und das Risiko ist in der frühen postoperativen Phase am höchsten. Rezidivierende Harnwegsinfektionen treten bei 42% der Patienten auf.

In dieser Hinsicht werden die folgenden Taktiken verwendet, um Patienten mit Nierentransplantation zu behandeln:

  • obligatorische Behandlung von Infektionen beim Empfänger vor der Transplantation
  • präoperative Antibiotika-Prophylaxe
  • Trimethoprim / Sulfamethoxazol-Prophylaxe 480 mg pro Tag für die nächsten 6 Monate nach der Transplantation
  • Nitrofurantoin und Tetracycline sind kontraindiziert.
  • empirische Behandlung offenkundiger Infektionen mit Cephalosporinen, Fluorchinolonen, Trimethoprim / Sulfamethoxazol für 1014 Tage.

Negative Wirkungen von Antibiotika

1. Giftwirkung

- nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosiden (beeinträchtigte Konzentrationsfunktion der Nieren, Proteinurie, Azotämie). 72 Stunden nach der Ernennung von Aminoglykosiden muss das Kreatinin im Blut überwacht werden. Eine Erhöhung des Kreatinins um 25% zeigt den Beginn einer nephrotoxischen Wirkung an, 50% oder mehr sind ein Hinweis auf die Einstellung des Medikaments.

- Ototoxizität, Vestibulotoxizität (Aminoglykoside, Vancomycin). Daher werden diese Medikamente schwangeren Frauen nicht verschrieben.

- Parästhesie, Schwindel (Natriumcolystimetat).

2. Veränderungen in der qualitativen Zusammensetzung des Urins:

- Glykosurie (vorübergehend) infolge der Wirkung von Cephalosporinen, die vorübergehend die für die Reabsorption von Glukose im proximalen Tubulus verantwortlichen Membranträgerproteine ​​deaktivieren.

- Cylindruria, interstitielle Nephritis kann Trimethoprim mit Sulfomethoxazol, Glycopeptiden, Carbopenemen provozieren.

- Die Kristallurie kann durch die Einnahme von Fluorchinolonen aufgrund der erhöhten Ausscheidung von Harnsäure hervorgerufen werden.

3. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

- Praktisch jedes Medikament kann Durchfall und dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen) verursachen. Es wurde jedoch bereits nachgewiesen, dass die Häufigkeit von Diarrhoe im Zusammenhang mit Antibiotika nicht vom Verabreichungsweg des Arzneimittels (parenteral oder oral) abhängt. Das häufigere Auftreten von flüssigem Stuhl bei der oralen Verabreichung von Antibiotika in Form eines Sirups bei Kindern kann häufig durch die abführende Wirkung von Sorbit erklärt werden, das Teil des Arzneimittels ist. Dasselbe gilt für Makrolide, die aufgrund ihrer Wirkung auf solche Rezeptoren die Defäkationsaktivität verstärken.

4. Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Praktisch alle Antibiotika können zu akutem Nierenversagen führen:

- Bei der Verwendung von Aminoglykosiden entwickelt sich die nephrotoxische Wirkung bei 1015% der Patienten nach 710 Behandlungstagen aufgrund der Verletzung der S1, S2-Segmente der proximalen Tubuli.

- Cephalosporine (Lokalisierung toxischer Läsionen - Interstitium)

- Fluorchinolone, Penicilline, Polymyxine, Rifampicin, Sulfonamide, Tetracyclin, Vancomycin

Schlussfolgerungen

1. Heute sind Cephalosporine die am meisten nachgefragte Gruppe von Antibiotika, die in allen nephrologischen Nosologien (Harnwegsinfektionen, Glomerulonephritis, akutes Nierenversagen, chronische Nierenerkrankung) eingesetzt werden.

2. Fluorchinolone werden am häufigsten bei Harnwegsinfektionen eingesetzt.

3. Aminopenicillin / Clavulanat wird bei gram-positiven mikrobiellen entzündlichen Nierenschäden und zur Prophylaxe von invasiven Studien bei Patienten mit chronischem Nierenversagen angewendet.

4. Carbapeneme, Glycopeptide, Natriumcolystimetat sind Reservemedikamente und werden zur Behandlung von Katheter-assoziierten Infektionen verwendet.

Die wichtigsten Empfehlungen für die Antibiotika-Therapie in der Nephrologie sind in Behandlungsprotokollen enthalten:

· Protokoll des lіkuvannya dітей mit dem System Інфекціям сечово ї und der röhrenförmigen interferierenden Jade №627 vom 3. November 2008

· Protokoll des Protokolls von chronіchny nirkovuyu nedostinіstyu №365 v 20.07.2005

· Protokoll der medizinischen Behandlung Wir helfen bei der Pefonephritis Nr. 593 vom 12. Dezember 2004.

Der Bericht wurde im Rahmen des wissenschaftlichen und praktischen Seminars "Erhalt der Nieren - Lassen Sie uns das Herz retten" (11.02.2011) zum Weltnierentag in der nach ihm benannten NMAPO gewidmet P.L. Shupik in Kiew. Das nationale medizinische Internetportal LIKAR.INFO war der Informationssponsor der Veranstaltung.