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Vollständiges Blutbild für PSA (Prostata-spezifisches Antigen) der Prostatadrüse: Normen und Interpretation

Wenn ein Mann Probleme mit Potenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache dieser Erkrankung die Prostata ist.

Nach dem Besuch des Urologen schickt der Arzt den Patienten in den meisten Fällen zu einem Bluttest auf Gesamt-PSA (Prostataspezifisches Antigen).

Damit kann festgestellt werden, ob Entzündungen, Adenome oder Drüsenkrebs vorliegen.

In dem Artikel erfahren Sie, was die Analyse von Prostata-spezifischem Antigen die Norm ist.

Prostata-PSA

Was ist ein Prostata-spezifisches Antigen? PSA oder Prostataspezifisches Antigen ist ein Protein, das von der Prostatadrüse produziert wird.

Seine Hauptfunktion besteht darin, Samenflüssigkeit qualitativ zu verdünnen. Seine Anwesenheit ist im Prostatasaft notwendig und ist ein wichtiges Element des Ejakulats. Die Verdünnung der männlichen Spermien ermöglicht es den Spermien, sich zur Befruchtung problemlos zur Eizelle zu bewegen.

Im Serum liegt seine Menge im Bereich von 0 bis 4 ng / ml. Indikator 2 sollte den Arzt bereits alarmieren, da diese Regel kritisch ist.

Wenn die Rate überschritten wird, können wir über das Vorhandensein von Adenomen oder Krebs sprechen. Daher sollte jeder Mann nach 40 Jahren Blut für PSA spenden, damit der Arzt vollständige Informationen über den Zustand der Prostatadrüse bei einem Patienten erhalten kann.

Hinweise und wie man die Analyse bestanden hat?

Der Urologe schreibt dem Patienten einen Test vor, um den Gesundheitszustand der Prostata zu ermitteln und die Dynamik der Organfunktion zu bestimmen.

Häufig ist der Termin mit einem Verdacht auf Krebs oder Adenom beim Mann sowie mit dem Auftreten einer infektiösen Prostatitis verbunden.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen auch, die richtige medikamentöse Behandlung zu wählen, die Ergebnisse zu überwachen und die Wirksamkeit der verordneten Medikamente zur Verhinderung der Krankheit zu bestimmen.

Dieses Verfahren ist eine Blutentnahme aus einer Vene mit anschließender Dekodierung im Labor. Dies ist ein sehr ernstes Verfahren, da es möglich ist, Pathologien in der Prostata zu identifizieren. Damit das Ergebnis so korrekt wie möglich ist, muss jeder Patient die Regeln für die Vorbereitung kennen.

Vorbereitungsregeln

Ein Mann nimmt am Morgen Blut. Vor der Blutspende muss ein Mann die Empfehlungen eines Arztes erfüllen, damit das Ergebnis so genau wie möglich ist.

Dafür brauchen Sie:

  1. Einige Tage vor der Analyse der Prostata auf PSA schließen eine Untersuchung der Prostatadrüse vollständig aus.
  2. 8 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie sich weigern zu essen.
  3. 7 Tage vor der Analyse, um die intime Intimität aufzugeben.
  4. Geben Sie Kaffee, Tee und Fruchtsäfte ein paar Tage auf, bevor Sie Blut spenden.
  5. Alkohol sollte 3 Tage nicht konsumiert werden.
  6. Zwei Tage vor der Blutspende sollten Sie keine fetthaltigen, frittierten und würzigen Speisen essen.
  7. Die Analyse wird nur mit leerem Magen durchgeführt, es dürfen nicht einmal Flüssigkeiten verwendet werden. Die Ausnahme ist nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser.
  8. Vor der Analyse darf 2 Stunden lang nicht geraucht werden.
  9. Nachts empfiehlt es sich, einen reinigenden Einlauf zu machen.

Wie und wie lange dauert das Verfahren?

Der Patient spendet Blut spätestens um 11 Uhr. Die PSA-Analyse der Prostata wird im Labor durchgeführt. Durch Dekantieren wird Blut aus der Vene entnommen.

Die Verwendung dieser Methode der Materialaufnahme verhindert Schäden an der Struktur der Blutkörperchen. Und dies wird es ermöglichen, in Zukunft das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen.

Das Blutvolumen wird in einer Menge von nicht weniger als 2 ml aufgenommen. Es wird untersucht, um hormonelle Indikatoren sowie biochemische Indikatoren zu identifizieren.

Wenn nach der Blutuntersuchung Zweifel an der Zuverlässigkeit bestehen, muss diese genau beim ersten Mal erneut übergeben werden.

Wie spende ich Blut für PSA-Prostata? Der Patient gibt Blut, während er sitzt. Wenn er jedoch aufgrund von Schwäche, Schwindel oder Unwohlsein plötzlich keine Analyse des prostataspezifischen Antigens in dieser Position bestehen kann, wird er auf einer Couch platziert.

Die Blutentnahme dauert nur wenige Minuten.

Norma

Die Grenzen der Normalwerte nach Abgabe eines gemeinsamen Prostata-spezifischen Antigens (PSA) hängen direkt von der Alterskategorie des Mannes ab. Je älter der Patient ist, desto mehr Protein produziert die Prostata.

Analyse des gesamten PSA (Prostataspezifisches Antigen) - die Norm:

  1. Männer von 40 bis 49 Jahren sollten eine Rate von nicht mehr als 2,5 ng / ml haben.
  2. Von 50 bis 59 Jahren sollte der Indikator 2,5 ng / ml betragen.
  3. Bei einer Alterskategorie von 60 bis 69 Jahren kann die Rate 3,5 ng / ml betragen.
  4. Ab 70 Jahre und älter - 6,5 ng / ml und mehr.

Was ist der Grund für die Überschreitung?

Wenn die Normen nach der Blutspende die etablierten übertreffen, können wir sicher über das Vorhandensein einer Prostataentzündung, gutartige Hyperplasie oder das Vorhandensein von Krebs sprechen.

Wenn der Patient den PSA der Prostatadrüse nicht zum ersten Mal testet und die vorherigen Zahlen verglichen wurden, stiegen die Zahlen um mehr als 0,5 bis 0,7 ng / ml pro Jahr an, und es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sich Prostatakrebs entwickelt.

Je höher der PSA-Spiegel der Prostatadrüse bei Männern ist, je mehr er sich von der Norm in der Alterskategorie unterscheidet (20-40 ng / ml), desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient neben Krebs Metastasen hat.

Wenn der Urologe einen Verdacht hat, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zur Erkennung eines Krebses vorgeschrieben.

Es gibt einige Erkrankungen der Prostata, bei denen die PSA nicht zunehmen wird.

Selbst bei Krebs kann sich der Index nicht ändern. Führen Sie daher Messungen von Brüchen durch. Das Verhältnis des freien Indikators zum Gesamtwert, der in Prozent ausgedrückt wird, wird berechnet. Die Rate des prostataspezifischen Antigens sollte mehr als 15% betragen. Ist die Rate höher, besteht der Verdacht auf einen Tumor. In diesem Fall ist es ratsam, eine Biopsie und Ultraschall durchzuführen.

In der Regel normalisiert sich ein hoher PSA mit Prostatitis nach einer Behandlung.

Hier erfahren Sie auch, wie Sie die Prostata bei Männern testen können.

Jetzt wissen Sie alles über den Bluttest für PSA-Prostata, die Raten und was zu tun ist, wenn sie überschritten werden. Bei der Manifestation negativer Symptome im Zusammenhang mit der Erkrankung der Prostata sollte ein Mann den Urologen aufsuchen. Der Zweck eines Bluttests auf PSA ermöglicht es dem Arzt, die richtige Behandlung zu wählen oder seine Entwicklung im Anfangsstadium von Krebs zu verhindern.

Prostataspezifisches Antigen ist ein Marker für die Gesundheit

Ein Prostataspezifisches Antigen ist ein Protein, das die Prostatadrüse produziert. Dadurch wird das Sperma verflüssigt, währenddessen die Spermien mobiler werden und die Chance einer erfolgreichen Befruchtung steigt. Neben dem Ejakulat ist PSA im Blut extrem klein.

Die Norm des Antigenniveaus ist individuell für Menschen unterschiedlichen Alters. Wenn das allgemeine Niveau gebrochen ist (der Indikator ist erhöht und wächst weiter), weist dies auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, eines gutartigen oder bösartigen Tumors, einer Hypertrophie, hin.

PSA-Markierung

Der Prostataspezifische Antigentest wird durch einen Bluttest durchgeführt. Zuverlässigkeit und Informationsgehalt dieser Messungen sind sehr hoch. Anhand der erzielten Ergebnisse können Ärzte asymptomatische Erkrankungen schnell diagnostizieren und einen Tumor im Anfangsstadium erkennen.

Ist der PSA größer als der eingestellte Wert, wird der Mann zu mehreren zusätzlichen Tests geschickt. Danach kann der Arzt genau feststellen, ob die Prostata entzündet ist oder ob der Patient eine andere Pathologie hat.

Bei einem Patienten im Alter von 50 bis 60 Jahren liegt der Substanzgehalt nicht über 3,5 ng / ml. Deutlich reduzierte Tarife - dies ist auch ein schlechtes Zeichen und ein Grund für die Durchführung weiterer Umfragen.

Ärzte empfehlen nachdrücklich die Antigenprüfung für alle Männer ab 50 Jahren (oder älter). Besteht eine Prädisposition für Erkrankungen der Prostata oder Krebserkrankungen, kann die Analyse einem 40-jährigen Patienten zugeordnet werden.

Testvarianten

Prostata-Antigen kann in mehreren Zuständen im Blut enthalten sein:

  • frei (keine Verbindung mit Plasmaproteinen);
  • kombiniert mit Chymotrypsin (hochaktives Blutenzym);
  • verbunden mit Makroglobulin (Plasmaprotein).

Wenn die Prostata diagnostiziert wird, werden diese Verbindungen besonders sorgfältig untersucht.

Es können verschiedene Arten von Messungen durchgeführt werden, beispielsweise werden folgende bestimmt:

  • allgemeines PSA-Niveau (freies Auftreten / Assoziation mit Chymotrypsin);
  • freier Prostata-spezifischer Antigengehalt;
  • das Verhältnis der Indikatoren zu Gesamt- und freien Niveaus.

Der Urologe muss unbedingt angeben, welche Indikatoren Sie installieren möchten. Normalerweise wird zuerst der Gesamtpegel festgelegt. Bei Verstößen gegen seine Norm wird eine umfassendere Analyse durchgeführt, einschließlich Messungen der beiden verbleibenden Typen.

Zaunregeln

Aufgrund der Tatsache, dass PSA in extrem geringer Menge im Blut enthalten ist, werden für dessen Nachweis ultraempfindliche Messgeräte verwendet. Um den minimalen Fehler sicherzustellen, muss der Patient bestimmte Regeln einhalten.

Der Beginn des Tests ist die Vorbereitungsphase. Um genaue und zuverlässige Ergebnisse von einem Arzt zu erhalten, ist es erforderlich, einige Tage vor dem festgesetzten Termin auf Alkohol, Tabakwaren sowie fetthaltige und würzige Lebensmittel zu verzichten.

Die Analyse wird ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt. Unmittelbar vor dem Eingriff soll der Patient nur gereinigtes Trinkwasser verwenden. Es ist auch notwendig, die körperliche Anstrengung zu verschieben - Sport und sexuellen Kontakt kurz zu verlassen. Die Blutentnahme für ein spezifisches Antigen erfolgt bis 11:00 Uhr aus einer Vene. Am Morgen werden die Blutzellen weniger zerstört.

Es ist strengstens untersagt, eine Analyse durchzuführen, wenn der Mann in der Woche vor der Entbindung

  • Fingerscan;
  • Blasenkatheterisierung;
  • Zystoskopie;
  • Prostatamassage;
  • Laserbelastung der Prostata;
  • Ergometrie;
  • transrektaler Ultraschall;
  • Koloskopie.

Auch die nicht absolute Genauigkeit des PSA-Tests ist aufgrund von urologischen Erkrankungen, Herzinfarkt und entzündlichen Prozessen möglich.

Was kann durch einen erhöhten Gehalt eines Stoffes verursacht werden?

Es wird angenommen, dass das erhöhte spezifische Antigen im Blut ein Symptom der beeinträchtigten Struktur der Prostatadrüse ist. Einer der Faktoren, die dies auslösen könnten, ist ein Krebstumor. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine zu hohe Konzentration auf andere Krankheiten hindeuten kann.

Änderungen der PSA-Werte können folgende Ursachen haben:

  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Prostatitis;
  • altersbedingte Metamorphose;
  • einige Drogen

Falsch positives Ergebnis

Demnach kann ein erschreckender positiver Test erhalten werden, wenn ein spezifisches Antigen nicht aufgrund einer Onkologie entwickelt wird, sondern aufgrund einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms.

Dank moderner Ausrüstung und langfristiger Forschung auf diesem Gebiet können Sie jedoch schnell feststellen, was die eigentliche Ursache für abnormale Stoffkonzentrationen im Blut ist.

Was ist ein normales Analyseergebnis?

Es gibt keine spezifische PSA-Norm. Junge Männer haben tendenziell einen geringeren Gehalt an Substanz, ältere Männer - hoch. Zuvor waren die meisten Ärzte der Meinung, dass die normale Rate unter 4,0 ng / ml liegt. Wenn die Konzentration des prostataspezifischen Antigens höher war, wurde häufig eine Prostatabiopsie verordnet.

Moderne Forschungen haben gezeigt, dass Prostatakrebs in einer Menge von weniger als 4,0 ng / ml vorhanden sein kann, und bei einer höheren Rate kann ein maligner Tumor fehlen. Dies liegt daran, dass der Gehalt eines Stoffes erheblich variieren kann. Nach der Behandlung mit Finasterid, Dutasterid und ähnlichen Arzneimitteln ist es in der Regel nicht möglich, über die Zuverlässigkeit der Tests zu sprechen.

Darüber hinaus ist der Antigenspiegel im Blut von ethnischer Zugehörigkeit und einer familiären Vorgeschichte von Prostatakrebs beeinflusst. Darüber hinaus können Testergebnisse in verschiedenen Laboren einige Unterschiede aufweisen. Und obwohl sich die Experten nicht auf einen optimalen Schwellenwert einigen konnten, existiert die herkömmliche Richtnorm immer noch und ist direkt vom Alter abhängig.

Idealerweise sollte der Gesamtgehalt des Antigens im Bereich liegen:

  • 0-2,5 ng / ml (für Patienten älter als 40 Jahre);
  • 0-3,5 ng / ml (über fünfzig Jahre);
  • 0-4,5 ng / ml (aus sechzig Jahren);
  • 4-6,5 ng / ml (nach siebzig Jahren).

Wir dürfen nicht vergessen, dass der durch gutartige Prostatahyperplasie erhöhte Indikator ebenfalls alarmierend sein sollte, da bei fast der Hälfte der mit BPH diagnostizierten Männer onkologische Erkrankungen auftreten.

Im Allgemeinen kann gefolgert werden, dass je stärker das spezifische Antigen im Blut des Patienten ist, desto wahrscheinlicher ist der Krebs. Die Wachstumsrate der Konzentration spielt jedoch eine wichtige Rolle.

Der Test zeigt ein abnormales Niveau. Was ist als Nächstes zu tun?

Wenn ein Mann, der keine Symptome von Prostatakrebs hat, sich für einen Screening-Test entscheidet und sich herausstellt, dass das Prostata-Antigen in seinem Blut erhöht ist, empfehlen die Ärzte zunächst erneut einen Test. Wenn das Niveau immer noch über der Norm liegt, ist der nächste Schritt die Durchführung einer rektalen Untersuchung und die Durchführung regelmäßiger Tests nach identischen Zeiträumen.

Wenn ein allgemeiner PSA-Test einen Anstieg der Substanzkonzentration zeigt oder ein Verdacht während der Untersuchung auftritt, wird der Arzt höchstwahrscheinlich zusätzliche diagnostische Verfahren vorschreiben. In der Regel wird der Harnweg zuerst auf eine Infektion (Urinanalyse) untersucht. Dann ernannte Zystoskopie, transrektaler Ultraschall, Röntgenstrahlen.

Bei Verdacht auf Prostatakrebs sollte eine Drüsenbiopsie durchgeführt werden. In das Organ wird eine spezielle Kanüle eingeführt, mit deren Hilfe mehrere Gewebeproben entnommen werden. Nach der Untersuchung des mit Ultraschall, einem Mikroskop und anderen Geräten gewonnenen Gewebes kann der Pathologe eine genaue Diagnose stellen.

Spezifisches Antigen mit Prostatakrebs.

Anmerkung:
Prostatakrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren bei Männern. Im Kampf gegen den Krebs haben wir ein einfaches Werkzeug: Es ist notwendig, das spezifische Antigen der Prostata im Blutserum (PSA) zu bestimmen. Der PSA-Spiegel ist bei Krebs, aber auch bei Prostatakrankheiten, die nicht krebsartig sind, erhöht. In dem Artikel werden die Regeln für die Interpretation der Konzentration des Hundes und die gewünschte Kennzeichnung des Hundes bei der Identifizierung dargestellt

Diagnose und Beobachtung des natürlichen Verlaufs von Prostatakrebs. Durch das rechtzeitige Erkennen der Krankheit können Sie ein wirksames Medikament für Prostatitis und den bösartigen Verlauf der Erkrankung auswählen, der das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen kann. Außerdem wird die Rolle des Hundes bei der Überwachung der Wirksamkeit einer radikalischen lokalen und palliativen systemischen Behandlung dieses Krebses unter Berücksichtigung des Wiederauftretens und der biochemischen Reaktion berücksichtigt.
Zusammenfassung:
Prostatakrebs ist bei Männern immer noch am häufigsten. Die Verwendung eines einfachen Tools wie der Serummarkierung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) kann die Krankheit von Anfang an aufdecken. Der PSA-Spiegel steigt bei Patienten mit Prostatakrebs, aber auch bei Patienten mit gutartigen Prostatakrankheiten. In diesem Artikel werden die Prinzipien der Interpretation des PSA-Niveaus und die Nützlichkeit von PSA-Tests zum Erkennen und Diagnostizieren einer Krankheit vorgestellt. Es wird auch die Rolle von PSA bei der Wahl der Radikalbehandlung von lokalem und palliativem Krebs, der Wirksamkeit der Behandlung, dem biochemischen Rückfall von Prostatakrebs und den Überlegungen zur Reaktion auf biochemische Therapie erwähnt. Schlüsselwörter: Prostatakrebs-spezifisches Antigen, Wörter: Prostatakrebs, Prostata-spezifisches Antigen.
Einleitung
Prostatakrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore bei Männern mit einer konstanten Tendenz zu wachsen. In unserem Land beispielsweise belegt es derzeit den 2. Platz (nach Angaben von 2009) mit 13,2% der Gesamtzahl der bösartigen Tumore und den 3. Platz nach Todesursachen durch Krebs bei Männern (7,7% Mortalität) [1].. Typischerweise sind Prostatakrebs und Prostataadenom (gutartig) Probleme älterer Männer und ihre Prävalenz nimmt mit dem Alter zu. Prostatakrebs ist Krebs mit einem relativ milden Verlauf und einer guten Prognose. Wenn er frühzeitig erkannt wird (die Krankheit ist auf die Prostatadrüse beschränkt), ist er vollständig behandelbar. Radikale Behandlung von Prostatakrebs, Strahlentherapie der Prostata und chirurgische Prostatektomie und je nach Indikation hormonelle Behandlung. Die Strahlentherapie umfasst Strahlung von außen (Fernstrahlungstherapie) oder von innen - Brachytherapie unter Verwendung von Strahlungsquellen, die während der Behandlung in die Drüse eingeführt werden (normalerweise Iridium-192-Isotop) oder dauerhaft in der Drüse (sogenannte permanente Implantate, typischerweise Jod-Isotop-Körner) -125). Diese Methoden zeichnen sich durch eine ähnliche Wirksamkeit aus, obwohl die Strahlentherapie bei Prostatakrebs während der vollen Stunde sehr signifikante Auswirkungen haben kann. Die Behandlung geht häufig mit einer Schädigung der Blase und des Darms sowie mit einer Verletzung der Potenz und Harninkontinenz einher. Die erhöhte Erkennungsrate von Prostatakrebs ist mit der Proliferation des für die Prostata-Bezeichnung spezifischen Antigens verbunden, dessen Norm im Bereich von 0 bis 4 ng / ml liegt, obwohl diese Indikationen abhängig vom Alter des Tests groß sein können.

Hund, 1970 als Bestandteil von gesundem menschlichen Prostatadrüsengewebe (einschließlich Samenflüssigkeit) entdeckt. Seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde es klinisch als optimaler Tumormarker für die Diagnose von Prostatakrebs eingesetzt. Es wird von Adenokarzinomzellen der Prostatadrüse produziert und ist in geringen Mengen in Epithelzellen der Samenbläschen, der Blase, vorhanden. Psa ist ein Glykoprotein mit 240 Aminosäuren (in Bezug auf die chemische Struktur ähnelt Kallikrein) und erfüllt die Funktion eines Enzyms, der Serinprotease, die die Fruchtbarkeit von Männern beeinflusst. Dieses spezifische Prostata-Antigen dringt in geringen Mengen in das Gefäßsystem ein und kann daher auch im Blutserum gesunder Männer gefunden werden. Ein Anstieg des PSA im Serum kann auf eine Schädigung der Prostatazellen zurückzuführen sein (perineale Kontusion, transurethrale Prostata-Resektion; Tour, transurethrale Resektion der Prostata), erhöhte Zellzahl (benigne Prostatahyperplasie), Läsionen der Drüse (Entzündung, Tumorveränderungen, intraepitheliale, maligne Tumoren). oder Manipulation (starke Prostata-Fingermassage, Analsex). Dann kommt es zur Erhöhung der Permeabilität der Zellmembran des Prostataepithels und der entsprechenden Erhöhung der PSA-Konzentration im Blutserum. Daraus folgt, dass trotz der Tatsache, dass der Hund ein Marker ist, die Bestimmung seiner Konzentration im Blutserum es nicht zulässt, die Einheit der Schädigung der Drüse eindeutig zu bestimmen. Diese Studien ermöglichen jedoch die Diagnose eines Prostatakarzinoms von 1 Grad. Die Prognose ist in diesem Fall die optimistischste, da sie in den meisten Fällen unterscheidbar ist.

Eine Tour bei Patienten mit Prostata-Adenom verursacht eine mehrfache Erhöhung der Serum-PSA-Konzentration, die innerhalb von 30 Tagen abnimmt. In dieser Zeit sind häufig wiederholte Studien erforderlich. Wie bereits erwähnt, führt das regelmäßige Abtasten der Rektaluntersuchung (digitale Rektaluntersuchung), ganz zu schweigen von der aktiven Massage der Prostata beim Adenom, zu einer leichten Erhöhung der Hundekonzentration. Die Halbwertzeit des Verschwindens des Hundes beträgt 2,2-3,2 Tage; Sie müssen also 2-3 Wochen nach der Prostatadrüse und der transrektalen Untersuchung (Truze) eine neue Analyse sowie einen konventionellen Ultraschall durchführen. Falsch erhöhte PSA-Spiegel bleiben mindestens 6–8 Wochen nach einer Prostatabiopsie bestehen. Dies sind Standard-Prostatakrebstests, die auch gesunde Männer durchmachen sollten. Trotz der Einführung in einigen Ländern sind die Werte zur Bestimmung des PSA im Screening nicht allgemein anerkannt, da der Effekt des Screenings mit PSA auf das Überleben von Patienten mit Prostatakrebs noch nicht eindeutig bestätigt wurde. Trotzdem führte die häufige Bestimmung der PSA-Konzentration bei Männern ohne Symptome zu einer Erhöhung der Häufigkeit der Biopsie. Übrigens ist die Wirkung der Biopsie auf Prostatakrebs manchmal ziemlich unerwartet und verlangsamt das Tumorwachstum.

Hunde Interpretation

Das Intervall der zulässigen PSA-Konzentrationen im Serum beträgt je nach Alter nur 0 bis 4 ng / ml (als Folge von Änderungen der Prostatagröße, der Produktion und der Sekretion des Antigens). Weit verbreitete Obergrenze der Norm des Hundes für verschiedene Altersdekaden. Unabhängig vom Alter ist der Wert des PSA-Spiegels über 10 ng / ml für Prostatakrebs sehr charakteristisch, ein normaler PSA-Spiegel schließt jedoch das Vorliegen von Krebs nicht aus. Die Gleason-Prostatakrebs-Skala ermöglicht eine genauere Diagnose in Verbindung mit herkömmlicher Forschung. Wenn das Niveau des Hundes normal ist und der Krebs immer noch erkannt wird, geschieht dies in Fällen, in denen der Tumor die Drüsenzellen nicht beschädigt und wenig differenzierte Tumore verursacht. Falsch - ein positives Ergebnis mit Ausnahme der oben genannten Gründe tritt bei etwa 15% der Patienten mit Knotenstruma und benigner Prostatahypertrophie auf. Das prostataspezifische Antigen ist bei anderen Tumoren (Pankreas, Speicheldrüsen, Brust, Niere, Lunge und Magen) selten erhöht. Die Konzentration des Markers kann durch Medikamente verändert werden, die von Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie eingenommen werden. Zum Beispiel Finasterid, Dutasterid, insbesondere wenn sie etwa sechs Monate eingenommen werden. In solchen Fällen ist die Konzentration des Hundes um die Hälfte reduziert. Zusätzlich zur einmaligen Messung des Hundes sind seriell durchgeführte Studien für die klinische Interpretation der Markerwerte geeignet, je nach Situation: meistens einmal pro Jahr oder alle 3-6 Monate. Regelmäßige Messungen des Hundes können Prostatakrebs der Stufe 1 diagnostizieren und Maßnahmen zur Heilung ergreifen. Der Wachstumstrend bei den psa-Werten, bei dem der Indikator für Veränderungen während des Jahres mindestens 0,75 ng / ml oder mindestens 20% des Basiswerts beträgt, wird als Zeichen einer Anomalie betrachtet und bedarf weiterer Forschung. Neben der Messung der Gesamtkonzentration (tpsa, total dog), die 10-40% beträgt, ist der freie Anteil des Hundes (fps; free dog) gemeint. Es ist ein Marker für Nicht-Serum-Antiproteasen a1-Antitrypsin und a2-Makroglobulin. Solche Studien sind insbesondere für Männer erforderlich, die eine Prädisposition für Prostatakrebs haben, beispielsweise gibt es einen erblichen Faktor. Bei Patienten mit Prostatakrebs nimmt die Anzahl der Fps ab und die Anzahl der psa-verwandten Komplexe steigt. Ein niedriges fps / tpsa-Verhältnis ist mit einem höheren Risiko für Prostatakrebs verbunden. Das Verhältnis fps / tpsa wird verwendet, wenn die Taktik der Heilung von Prostatakrebs bei erhöhtem PSA und ohne signifikante Veränderungen während der Palpation der Prostata gewählt wird. Mit einem Verhältnis von 25% und einer negativen Biopsie der Prostata wird empfohlen, dass diese Patienten eine „Beobachtung“ taktieren. Die Dichte von PSA (Dichte von PSA d) ist ein Parameter, der die Konzentration von PSA im Serum mit einer Zunahme der Stopfbuchsengröße in cm 3 in Beziehung setzt (typischerweise bei Verwendung von Truze anfallend). In solchen Fällen ist es möglich, das Prostatatadenom dank der rechtzeitigen Diagnose zu heilen. Der Indikator wird berechnet, indem der PSA-Wert durch das Volumen der Prostata oder das Volumen der Übergangszone der Prostata dividiert wird (der zentrale Teil der Prostata ist typischerweise durch Erhöhen infolge einer gutartigen Prostatahypertrophie dispergierbar). Beide Parameter erhöhen sich und prognostizieren PSA-Werte bei Patienten mit einem Marker im Bereich von 4 bis 10 ng / ml. Die gleichen Messungen werden durchgeführt, wenn Prostatakrebs zurückgegangen ist und je größer die Prostata ist, desto geringer ist die Dichte. Der korrekte psd-Wert beträgt 0,15 oder weniger. Werte über 0,15 weisen auf die Möglichkeit von Prostatakrebs hin. Die Änderungskinetik beschreibt zwei Parameter des Hundes dt (Verdopplungszeit), d. H. Die Zeit, zu der sich der Hundewert verdoppelt und die Wachstumsrate des Markers ist Hund v (Geschwindigkeit).
Die Nützlichkeit von Hund Anzeichen bei Prostatakrebs
Daher wird ein Bluttest zur Definition von Prostatakrebs sowohl bei der Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs als auch bei der Überwachung von Patienten nach einer Tumorbehandlung verwendet.

1. Erkennung von Prostatakrebs

Die Zahl der asymptomatischen Patienten, bei denen Krebs im Frühstadium der Erkrankung innerhalb der Prostatadrüse entdeckt wird, kann die Möglichkeit einer vollständigen Heilung haben. Es wird berichtet, dass etwa 25% der Patienten mit einer bestätigten Biopsie mit Prostatakrebs eine PSA-Konzentration von 4 ng / ml aufweisen. Wie bereits erwähnt, steigt die Zahl der Männer, die ein Adenom der Prostata kurierten, zum Glück an, so dass Sie Krebs nicht als Strafe nehmen sollten. Durch Biopsie unter Prostatakontrolle wird Prostatakrebs bei 20% der Männer mit PSA im Bereich von 4-10 ng / ml und bei PSA 60% 10 ng / ml nachgewiesen. Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, führt bei falschem dreimaligem Auftreten, dass der Hund 4 ng / ml nicht überschreitet [2]. PSA-Konzentration (ng / ml) Krebsrisiko 0-0,5 6,6% 0,6-1,0 1,1-2,0 10,1% 17,0% 2,1-3,023,9% 3 1-4.026,9%

2. Das Element der Diagnose von Prostatakrebs bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs
Der Ausgabewert des Hundes bestimmt den Bereich der empfohlenen diagnostischen Tests. Sie bestimmen, welche Medikamente zur Behandlung des Prostata-Adenoms zur Genesung eingesetzt werden. Bei einem psa von 10 ng / ml wird in der Regel keine Forschung in Richtung der Suche nach Ausbreitung der Krankheit empfohlen. In solchen Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben und eine regelmäßige Überwachung des Tumorwachstums und seiner Entwicklung wird durchgeführt. Es wird jedoch nicht immer ein schlecht differenziertes Prostatakarzinom diagnostiziert, und es wird empfohlen, in T1-Tumoren regelmäßig Knochen-Szintigraphiestudien durchzuführen, wenn psa 20 ng / ml und t2 und psa 10 ng / ml beträgt [3].

3. Beurteilung des Rezidivrisikos, Trennung der Patienten in Prognosegruppen.

Der Produktionswert des Hundes ist der wichtigste für die Differenzierung des Tumors auf der Gleason-Skala. Das Element der Risikobewertung des Rückfalls und der Trennung der Patienten in Risikogruppen (Tab. 3). Sie sind die Grundlage für die Wahl des Verhaltens bei Patienten mit Prostatakrebs, einschließlich der Teilnahme an einer Hormontherapie. Selbst wenn die Krankheit vollständig geheilt wurde, kann es immer noch zu einem Rückfall des Prostatakrebses kommen. Beispielsweise wird bei Patienten aus der Gruppe der mittleren und hohen Risiken zusätzlich zur lokalen Radikalbehandlung eine Induktionstherapie mit einer Dauer von 3 Monaten und einer Dauer von 3 Monaten oder bis zu 3 Jahren (Gruppe mit mittlerer und hoher Gefahr) (Hormontherapie) eingesetzt. Tab. 3. Die Einteilung des Prostatakrebses in prognostische Gruppen in Abhängigkeit vom Niveau des Hundes und der Gleason-Skala.
Die Risikogruppe (ng / ml) ist sehr gering und geringes Risiko (Glison 7), mittleres Risiko (Glison ≤ 7), hohes Risiko 10-20 ng / ml (Glison 7).

4. Beobachtung des natürlichen Krankheitsverlaufs.

Natürlich erlaubt Prostatakrebs keine detaillierte Prognose, gerade wegen der Gefahr eines Rückfalls. Bei einigen Patienten mit niedrigem und sehr niedrigem Risiko (psd 0,15 ng / ml) besteht ein Rückfallrisiko und mit Ablauf der Zeit des geschätzten Lebens im Alter von 20 Jahren besteht die Taktik nicht darin, eine Behandlung zu verschreiben, sondern nur „aktive Beobachtung“. In solchen Fällen müssen alle 3 Monate oder alle 6 Monate Tests durchgeführt werden [3].
Eine PSA-Studie erklärt jedoch nicht die Ursachen für Prostatakrebs, die Wissenschaftlern weitgehend unbekannt sind. Die Wachstumskinetik von Hunden ist auch kein idealer Parameter für die Überwachung von Prostatakrebs (spiegelt den Fortschritt der Erkrankung nicht vollständig wider), und psa dt ist für die Diagnose eines Krebsverlaufs nicht nützlich. Wenn also Prostatakrebs bereits läuft, können Knochenmetastasen unbemerkt bleiben, was sich auf die Wahl der Behandlung auswirkt. Es wird empfohlen, dass eine potenziell heilbare Krankheit mindestens alle 12 Monate eine dreimalige und wiederholte Prostatabiopsie erhalten soll [3].

5. Bewertung der Wirkung der lokalen Radikalbehandlung.

Dies gilt für Patienten, die zuvor vorwiegend operativ oder bestrahlt, durch Hormontherapie verstärkt oder ohne deren Anwendung behandelt wurden. Die Durchführbarkeit einer Hormontherapie wird vom Arzt in Betracht gezogen und entweder empfohlen oder Volksheilmittel gegen Prostatakrebs angeboten. Nach Prostatektomie oder radikaler Strahlentherapie sollte die Konzentration von PSA im Blutserum auf die Mindestwerte reduziert werden. Die erste Messung des Hundes im operierten Zustand wird nach 6 Wochen empfohlen [2]. Psa 0,2 ng / ml nach ≥ 5 Wochen nach der Operation ermöglicht die Aufdeckung der lokalen Infiltration und / oder Verteilung von Krebs. Die Überwachung der PSA-Konzentrationen bei Patienten mit Prostatakarzinom nach radikaler Behandlung umfasst die Messung alle 6-12 Monate für 5 Jahre und dann jährlich [3]. Es sollte beachtet werden, dass nur Prostatakrebs der Stufe 3 operierbar ist, in diesem Fall können sowohl chirurgische als auch Strahlentherapie verwendet werden. Frühere Stadien werden mit schonenden Methoden behandelt.

Nur in Fällen mit zunächst identifizierten Metastasen in den Beckenlymphknoten, wie bei Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen, sollte der Hund alle 3-6 Monate überwacht werden. Gemäß den Empfehlungen europäischer Ärzte sollte bei Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, die Kontrolle des Hundes und des Tieres 3, 6 und 12 Monate nach der Operation, dann alle 6 Monate für 3 Jahre und dann jährlich durchgeführt werden [2]. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung eines biochemischen Wiederauftretens von Prostatakrebs, insbesondere wenn er asymptomatisch ist. Dies betrifft das Wiederauftreten von Krebs, der asymptomatisch ist, und die einzige Manifestation des Tumorprozesses ist eine Erhöhung der Konzentration des Hundes. Ein biochemisches Rezidiv kann eine Manifestation eines lokalen Rezidivs und / oder des Vorhandenseins von Metastasen in entfernten Organen sein. Die Diagnose lokaler Rezidive bei Patienten nach der Prostatektomie ist von entscheidender Bedeutung, da bei einigen von ihnen die Anwendung der Rettungsstrahlentherapie zu einer Heilung führen kann. Unter anderem ist es möglich, das Prostata-Adenom mit anderen modernen Methoden zu behandeln, in der Regel handelt es sich jedoch um die frühen Stadien der Erkrankung. Periodische Messungen der biochemischen Reaktion zeigen ein lokales Rezidiv. Im letzteren Fall ist es in der Regel durch ein langsames, spätes Wachstum des Hundes und als ein Zeichen der Verteilung ein schnelleres und früheres Wachstum des Markers gekennzeichnet; psa dt ≥ 11 gegen 4-6 Monate und PSA v 0,75 ng / ml / Jahr gegenüber 0,75 ng / ml / Jahr [4,5,6]. Andere weisen darauf hin, dass der mittlere PSA-Wert 11,7-13 Monate bzw. 3-4,3 Monate beträgt [7,8]. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls von Prostatakrebs beträgt 48% gegenüber 18% [9]. Der Bau eines Hundes kann eine klinisch offensichtliche Krankheit mehrere Monate oder mehrere Jahre lang besiegen [5]. Es wird angenommen, dass der Grad der Wiederholungsmarkierung der biochemische Wert von PSA von 0,2 oder ≥ 0,4 ng / ml ist, der in den beiden folgenden Notationen gefunden wird [2, 10,11,12]. Nach radikaler Prostatektomie, die standardmäßig zur Behandlung angenommen wird, oder wenn bei Prostatakrebs eine Kryotherapie angewendet wurde, ist ein biochemisches Rezidiv erforderlich. Nach Angaben der European Urological Society wird jede in zwei Dimensionen bestätigte PSA-Erhöhung von 0,2 ng / ml als Rückfall betrachtet und muss behandelt werden. [2.11]. Und bei Patienten nach radikaler Strahlentherapie auf Empfehlung von rtog-astro (Bestrahlungsonkologie, American Society of Therapeutic Radiology und Oncology) seit 2005 Konsens von Phoenix, d.h. [13]. Wenn das prostataspezifische Antigen zunimmt, ist eine sofortige Anwendung der Hormontherapie erforderlich. Nadir psa (Mindestwert) wird mit verschiedenen Therapien erreicht - von einigen Monaten bis zu drei Jahren (Median 18-36 Monate) nach Ende der Strahlentherapie [14]. Die optimale Verhaltensstrategie, wenn ein biochemisches Wiederauftreten von Prostatakrebs identifiziert wird, wird individualisiert. In der Regel wird eine Hormontherapie aktiv eingesetzt, zu der Androgenblockaden (adt; Androgenentzug der Therapie) gehören, die vom Hund und dem wahrgenommenen Risiko unerwünschter Symptome im Zusammenhang mit dieser Behandlung abhängen. Adt-Implantate bei Symptomen und bei asymptomatischen Patienten, wenn bei Prostatakrebs zuvor Stadium 3 oder Stadium 4 der Krankheit diagnostiziert wurde. Der Beginn der Adt-Behandlung wird empfohlen, wenn der psa-Wert 50 ng / ml oder eine schnelle Wachstumsrate (psa v) oder einen kurzen PSA (kürzer als 9-12 Monate) beträgt und ein langes vorhergesagtes natürliches Überleben des Patienten festgestellt wird [3].

6. Überwachung der Wirksamkeit einer systemischen Behandlung.

Dies gilt für Fälle, die sich einer zusätzlichen Hormontherapie unterziehen, und bei Patienten, die hauptsächlich lokale oder bei disseminierten Krebserkrankungen sind, sowie bei einem erneuten Auftreten von Krebs, der vor einer radikalen Behandlung nicht zugelassen wurde. Die Gruppe umfasst auch Patienten, die sich einer palliativen Behandlung unterziehen oder Asd für Prostatakrebs verwendet wurde, oder es wurden resistente Operationen durchgeführt, nämlich Kastration, begleitet von einer Chemo- oder Immuntherapie. Die Definition von PSA ist ein wesentliches Element bei der Bewertung der Wirksamkeit der palliativen Behandlung von Prostatakrebs, während die Bewertung des Markierungswerts in Verbindung mit der Verbesserung betrachtet werden sollte, die durch die subjektive und objektive Beurteilung der Tumorläsion erzielt wird. Natürlich werden die Auswirkungen von Prostatakrebs und die Auswirkungen der durchgeführten Behandlung durch die Biochemie beurteilt. Biochemisches Ansprechen - Eine Abnahme des PSA-Spiegels um mindestens 50% im Vergleich zum Wert vor der Behandlung, die nach mindestens 4 Wochen in der Re-Designation bestätigt wurde, ist eine gute Reaktion auf eine palliative Behandlung, da bei fast allen Patienten das biochemische Ansprechen mit einer Verbesserung einhergeht [15 ]. Somit wird die Wirksamkeit von ASD bei Prostatakrebs oder einer anderen Behandlung bewertet. Eine Abnahme des PSA-Spiegels um mehr als 50% gilt als Manifestation der Wirksamkeit von Zytostatika in Phase-II-Studien [16]. Es besteht ein Zusammenhang zwischen einer Abnahme der PSA-Konzentration und anderen notwendigen klinisch signifikanten Endpunkten, wie dem Median der Zeit vor dem Beginn des Schmerzfortschritts und dem Überleben ohne Fortschreiten der Erkrankung [17].
Der Fortschritt der Biochemie.

Die Erlangung der Ergebnisse kann der Grund dafür sein, dass der Arzt die Medikamente zur Behandlung des Prostata-Adenoms wählt, wenn die vorherige Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht hat. Die Behandlung kann in folgenden Fällen geändert werden:
- Patienten, deren PSA-Gehalt nicht gesunken ist, und eine Erhöhung des PSA-Werts um 25% höher ist als das Ausgangssignal und eine Erhöhung des absoluten Werts von mindestens 5 ng / ml, was durch eine andere Bezeichnung bestätigt wird.

Das Ergebnis

Ärzte haben ein sehr nützliches Hilfsmittel bei der Diagnose von Prostatakrebs und bei der Behandlung von Patienten. Durch Messungen des Hundes kann Prostatakrebs zweiten Grades diagnostiziert werden oder ganz am Anfang, dh im 1. Stadium, erkannt werden. Die Entscheidung, den Wert des PSA als korrekt oder falsch zu erkennen, kann auf der Grundlage des dem Alter des Patienten entsprechenden Bereichs der PSA-Norm, Indikator für Veränderungen sowie den Ergebnissen anderer diagnostischer Studien getroffen werden.

Prostataspezifisches Antigen (PSA)

Die Prostata kann ein spezielles Protein produzieren, das als Prostataspezifisches Antigen (PSA) bezeichnet wird. Die Funktion dieses Proteins im Samen, wo es mit dem Geheimnis der Prostata eintritt, liegt in der Verdünnung der Samenflüssigkeit, die in den Hoden produziert wird. Dieser Prozess erhöht die Beweglichkeit der Spermien und erhöht deren Befruchtungsfähigkeit.

PSA im Körper eines Mannes ist nicht nur im Samen vorhanden, wo seine Menge 1 mg / ml beträgt, sondern auch in sehr mageren Dosen in das Blut gelangt. Um die Konzentration im Serum pro Einheit zu messen, sind Nanogramm pro Milliliter erforderlich, was 4 ng / ml entspricht.

Um sich vorzustellen, wie viel dies im Verhältnis zum Indikator der PSA-Menge im Samen ist, kann daran erinnert werden, dass 1 mg 1.000.000 ng enthält.

Foto 1: 1980 wurde erstmals der PSA-Spiegel für die Untersuchung der Prostatadrüse im Blut bestimmt, und seitdem wird dieser Indikator zur Diagnose maligner Tumore in der Prostata sowie zur Diagnose von BPH und Entzündungsprozessen verwendet. Quelle: flickr (ca.tti [pienso.luego.existes]).

Ursachen für PSA erhöhen

Ein Anstieg des Prostata-Antigens ist immer mit einer Verletzung der Struktur des Epithels, seiner organischen Struktur, verbunden, die bei verschiedenen Pathologien auftreten kann:

  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Prostatakrebs (Adenokarzinom der Prostatadrüse).
  • Entzündungsprozesse infektiöser Natur.
Beachten Sie! Das Prostata-Adenom ist gekennzeichnet durch eine Zunahme des physischen Volumens und eine Veränderung des Epithels, die daraufhin mehr PSA zu produzieren beginnt. Daher weisen hohe PSA-Spiegel häufig auf BPH hin.

PSA-Test - als Tumormarker

Bluttest auf PSA - wird als Tumormarker für die Diagnose oder den Ausschluss von Prostatakrebs verwendet. Lange Zeit glaubte man, dass nur so ein bösartiger Prozess in der Prostata festgestellt werden kann.

Allerdings beginnt die medizinische Wissenschaft in den Vereinigten Staaten bereits 2012, die eindeutige Interpretation der Abhängigkeit des PSA-Niveaus von einem malignen Neoplasma aufzugeben, da hohe PSA-Werte nicht immer mit dem Auftreten eines Krebses korrespondieren. Inzwischen führt eine falsche Diagnose zu einer falschen Behandlung, die oft zu Komplikationen führt in Form von Harninkontinenz und beeinträchtigter erektiler Funktion.

Folglich ist der Schaden, der durch eine falsche Diagnose möglich ist, nicht weniger als der erwartete Nutzen.

Und obwohl nicht jeder mit westlichen Wissenschaftlern einverstanden ist, erkennt jeder an, dass man sich eindeutig nicht nur auf die Ergebnisse einer Studie verlassen kann. Es ist wichtig, den Prozess im Laufe der Zeit zu beobachten und die erforderlichen zusätzlichen Analysen durchzuführen, um eine genauere Diagnose zu erhalten.

Beachten Sie! Nur in 30% der Fälle mit einem Anstieg des PSA-Spiegels wurde Prostatakrebs diagnostiziert.

Arten von Antigenzuständen

PSA wird in seinem Zustand im Serum in freies und gebundenes unterteilt, und ihre Kombination wird als gemeinsames Prostataspezifisches Antigen bezeichnet. In einem gesunden Körper beträgt das Verhältnis von freiem und gebundenem Prostata-Antigen 1: 9

  1. Das freie Prostata-Antigen macht etwa 10% des gesamten Antigenspiegels aus.
  2. Assoziiertes PSA ist vorherrschend (90%) und in einem mit Blutproteinen assoziierten Zustand.

Assoziierte PSA

Proteinverbindungen mit Antigen im Serum können aufgrund der Permeabilität der Gefäße der Prostata ansteigen. Dies ist auf die Entwicklung pathologischer Veränderungen zurückzuführen. Prostatakrebs erhöht das gebundene Prostata-Antigen, während eine erhöhte Menge an freiem Antigen für BPH charakteristisch ist.

Das Prostata-Antigen im gebundenen Zustand kann verbinden:

  • mit Makroglobulin (ein kleinerer Teil davon), das aufgrund der Anwesenheit des PSA-Moleküls im Komplex nicht für die Routinediagnostik verwendet werden kann. Makroglobulin oder Alpha-2-Makroglobulin ist möglicherweise das funktionellste Blutprotein. Die Bauchspeicheldrüse ist der Ort der Synthese dieses Proteins. Wenn dieses Protein nativ ist, d. H. Nicht beschädigt ist, hat es die Fähigkeit, eine Anzahl bekannter Zytokine (Immunproteine, die Krebszellen zerstören, ohne gesunde zu zerstören) zu binden und zu transportieren.
  • mit Chymotrypsin für die Forschung zur Verfügung. Chymotrypsin ist im Blut vorhanden, um Peptide und Proteine ​​zu hydrolysieren (zu spalten).

Kostenlose PSA

PSA-Werte sind altersabhängig. Abweichungen von der Altersnorm können auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten.

Es ist wichtig! Messungen haben gezeigt, dass der Gehalt an freiem PSA bei Männern, bei denen gutartige Läsionen in der Prostata diagnostiziert werden, höher ist als bei Patienten mit Prostatakrebs.

Bei der Durchführung eines Tests ist auch das Verhältnis von freiem Antigen zu Gesamt wichtig. Dies ist ein objektiverer Indikator, um das Fehlen oder Vorhandensein von Krebs in der Prostatadrüse festzustellen.

Gemeinsames prostataspezifisches Antigen

PSA-Wert

Im gegenwärtigen Stadium wird eine Konzentration eines Prostata-spezifischen Antigens von 3 ng / ml als maximale Rate für Männer mittleren Alters betrachtet. Mit einer Wachstumsrate von 4 ng / ml können wir bereits von einem malignen Prozess ausgehen.

Der Indikator für die Grenzrate der PSA bei einem einzelnen Mann hängt in erster Linie mit seinem Alter zusammen.

Beispielsweise hat bei Männern im Alter von 20 bis 25 Jahren der Indikator für das gesamte prostataspezifische Antigen eine Grenzrate von 2,5 ng / ml, 25 bis 45 Jahre - 3 ng / ml, 50 - 65 Jahre - 3,5 ng / ml und über 65 Jahre - 4 ng / ml.

Diese Werte stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe der Prostata, die umso größer ist, je älter der Mann ist. Mit einem Anstieg der Prostatadrüse kommt es zu einer Zunahme der PSA-Synthese, und zuerst steigt die Synthese von freiem PSA und dann die damit verbundene an.

Wenn seine Leistung die Norm deutlich übersteigt, wird die Menge an freiem und gebundenem Antigen und deren Verhältnis zum Gesamt-PSA untersucht.

Hierfür ist eine zweite Analyse mit anderen Laborgeräten erforderlich.

PSA-Index

Das Verhältnis von freiem und gebundenem PSA ist, wie bereits erwähnt, für die Diagnose von Prostatakrebs wichtig.

Bei Verdacht auf Krebs die folgende Berechnung durchführen:

St. PSA / Über. PSA x 100%

Bei der BPH beträgt das Verhältnis der freien Fraktion zum gesamten Prostata-spezifischen Antigen mehr als 15%.

Es ist wichtig! Wenn der Korrelationsgrad signifikant abnimmt oder konstant innerhalb niedriger Grenzen liegt, kann dies auf ein Tumorwachstum und eine Ineffektivität der Therapie hinweisen, während eine Zunahme des Verhältnisses einen positiven Trend anzeigt.

Der Index von 15% bis 70% zeigt das Fehlen von Krebs an, und unter 15% zeigt das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Prozesses an.

So testen Sie die PSA

Zur Analyse müssen Sie mindestens 2 ml Blutgewebe einnehmen. Diese Menge sollte ausreichen, um das Blut auf seine biochemischen Parameter hin zu untersuchen und die Konzentration der Hormone zu bestimmen.

Dekodierung der PSA-Analyse bei Männern

PSA (Prostata-spezifisches Antigen, Prostata-spezifisches Antigen) ist ein Protein (Protein), ein Enzym, das von den Zellen der Prostatadrüse (nachstehend als RV bezeichnet) produziert wird. Es hat die Funktion der Verdünnung und Verringerung der Viskosität von Spermien, beeinflusst die männliche Fruchtbarkeit.

Die Definition von PSA im Blutplasma ist in der modernen Urologie von großer Bedeutung. Seine höchsten Gehalte werden in Samenflüssigkeit bestimmt. Das Enzym kann nicht nur in das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse gelangen, sondern auch in die Kapillaren, die das Drüsengewebe speisen, und sich im Blutplasma befinden.

Aufgrund der Plasmakonzentrationen ist das Screening von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern möglich.

Die Erhöhung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen ist nicht nur mit dem Risiko von Prostatakrebs, sondern auch mit vielen anderen Pathologien verbunden. Sein Niveau steigt mit Prostatatadenom, Prostatitis.

Zum ersten Mal wurde die Methode 1986 in die medizinische Praxis eingeführt. Die üblichen Schemata zur Diagnose der Prostatapathologie wurden überarbeitet.

Seitdem haben sich Methoden zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens entwickelt, deren Stärken und Schwächen identifiziert wurden. Die Überwachung der Konzentration ermöglicht nicht nur die Auswahl einer Gruppe von Patienten, die eine Biopsie benötigen, sondern auch die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Die Prostata ist ein kleines Muskel-Drüsen-Organ, das normalerweise mit einer Walnuss vergleichbar ist.

Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems und befindet sich im kleinen Becken unterhalb der Blase vor dem Rektum. Es umgibt den ersten Abschnitt der Harnröhre [1,7].

1. Eigenschaften des Prostata-spezifischen Antigens

Das prostataspezifische Antigen in seiner Struktur ist ein Glykoprotein, das aus 237 Aminosäuren und 4 Kohlenhydrat-Seitenzweigen besteht und eine spezifische Konformation unter Verwendung mehrerer Disulfidbindungen annimmt.

Es ist eine neutrale Serinprotease, ein Enzym, das in seiner Funktion anderen Proteasen ähnelt, die am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind.

Die hauptsächliche enzymatische Funktion ist der Abbau der Samenflüssigkeitsproteine ​​von Seminogelin I und II, was zu Verflüssigung und einer Abnahme der Spermienviskosität führt. Alle Informationen über die Struktur dieses Proteins liegen im Gen, das auf Chromosom 19 lokalisiert ist.

2. Orte mit den höchsten PSA-Konzentrationen

Normalerweise wird PSA durch Prostataepithelzellen synthetisiert und in die Samenflüssigkeit abgegeben. Seine höchste Konzentration wird im Stroma der Drüse bestimmt.

Um in den Blutkreislauf zu gelangen, muss das prostataspezifische Antigen eine Reihe physiologischer Barrieren durchlaufen (Basalmembran der Prostatadrüsen, Stroma der Drüse, Endothel der Kapillaren).

Eine Reihe von pathologischen Prozessen (Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute Entzündungen in der Prostata, Trauma) kann zur Zerstörung natürlicher Barrieren führen und die Konzentration von Glykoprotein im Blut erhöhen.

Akute bakterielle Prostatitis kann mit einem Anstieg des PSA einhergehen, die Enzymkonzentrationen werden jedoch nach einer angemessenen entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie normalisiert.

Prostata-Massage, Reiten, Radfahren, Kniebeugen, Kreuzheben können ebenfalls zu einer Erhöhung des Enzymgehalts im Blut führen.

Seine niedrigen Konzentrationen werden in den Harnröhrendrüsen, dem Endometrium, normalem Brustgewebe, den Speicheldrüsen und dem Urin von Männern und Frauen bestimmt. Die Definition von PSA im Plasma bei Frauen kann mit Brustkrebs, Lungenkrebs, Gebärmutter, Nierenkrebs verbunden sein.

3. Freie, gebundene und gemeinsame PSA

Freies PSA, FPSA (freies PSA) ist der Hauptindikator für die Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs. Im Bereich von 4 bis 10 ng / ml (das heißt etwas über der Norm) haben 75% der Männer keine Onkologie, was die Spezifität dieses Indikators verringert.

Um eine Diagnose bei einem bestimmten Patienten zu stellen, ist es daher erforderlich, im Durchschnitt eine Biopsie bei 4 Männern mit erhöhten fPSA-Werten durchzuführen.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt der Anstieg des Gesamt-PSA (tPSA, Gesamt-PSA) hauptsächlich auf seine komplexe cPSA-Fraktion (komplexiert, gebunden) auf. Beim Adenom wird ein Anstieg des vorwiegend fPSA beobachtet.

Daher wird jetzt das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt angewandt: Das Verhältnis von fPSA / tPSA ist bei Patienten mit Prostatakrebs niedriger.

Der fPSA-Indikator ist besonders nützlich, wenn Patienten mit ständig erhöhten Glykoproteinwerten vor dem Hintergrund negativer Biopsieergebnisse überwacht werden.

Trotz der höheren Effizienz der Analyse muss sie mit einer digitalen Rektaluntersuchung (abgekürzt als PRIX) kombiniert werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Krebs entdeckt wird.

4. Bindung an Plasmaproteine

Das meiste Glykoprotein befindet sich in einem Protein-gebundenen Zustand (cPSA-komplexiertes PSA) im Blutplasma. Nur ein kleiner Teil des Enzyms befindet sich in freiem Zustand (freies PSA).

cPSA steht im Zusammenhang mit alpha-2-Makroglobulin (A2M) und alpha-1-Antichymotrypsin (A1AXT) von Plasma, den beiden Haupthemmern von Plasma-Serin-Proteasen.

Im Gegensatz zu Plasma beträgt die Konzentration der freien Fraktion (fPSA) im Ejakulat 1 mg / ml. In dem mit A1AXT assoziierten Zustand hält PSA zwei Epitope in einem freien Zustand, was immunologische Studien ermöglicht.

Wenn PSA A2M bindet, sind alle Epitope vor Antikörpern verborgen, was die immunologische Diagnose dieser Fraktion des gebundenen Enzyms erschwert.

5. Pharmakokinetik

Die Halbwertzeit von PSA wurde bei Patienten nach Adenomektomie untersucht und lag zwischen 2 und 3 Tagen. Das vollständige Verschwinden des Proteins aus dem Blutplasma dauerte 14–20 Tage. [2]

Indikationen für die Analyse:

  1. 1 Screening auf Prostatakrebs bei Männern über 50 Jahre.
  2. 2 Patienten mit Adenom überwachen.
  3. 3 Überwachung der Wirksamkeit der Prostatitis-Therapie.
  4. 4 Überwachung von Krebspatienten, Feststellung des Wiederauftretens der Erkrankung, Vorhandensein von Fernmetastasen.

6. Screening auf Prostatakrebs

Das Screening der Onkologie in großen Bevölkerungsgruppen der männlichen Bevölkerung hat zu einer frühen und rechtzeitigen Diagnose von Krebs geführt.

Ein Bluttest auf PSA ist kein zeitaufwändiger Prozess und kann die Häufigkeit von Krebs im fortgeschrittenen Stadium reduzieren. Bei der Diagnose und Behandlung jeglicher Onkologie ist es wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Leider ist Krebs im Frühstadium nicht von einer ausgeprägten Klinik begleitet. Im Gegensatz zu BPH (Zunahme in den mittleren Abschnitten der Prostata und Kompression der Harnröhre, was zu Symptomen des Wasserlassen führt, vermehrter Harndrang, besonders nachts, Abschwächung des Wasserflusses beim Wasserlassen) Symptome.

Ein kleiner Tumor ist mit DRE schwer zu diagnostizieren. Vor der breiten Einführung der Analyse wurde vor der Biopsie eine Standarduntersuchung durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Diagnose wurden bei 70% der Patienten Fernmetastasen nachgewiesen.

Seit der Einführung der Technik ist der Anteil der Patienten mit Metastasen an anderen Organen auf 3% gesunken, während bei 75% der Patienten keine Krebserkrankung durch Abtasten festgestellt werden kann.

Die meisten Urologen bestimmen die Notwendigkeit eines Screenings anhand des Alters, der Symptome, der Lebensgeschichte (bei belasteter Vererbung, Forschung wird früher durchgeführt) und den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten. Oft wenden sich die Patienten selbst an den Arzt, um eine Überweisung zu erhalten. [3]

7. Prostataspezifisches Antigen und BPH

Wie gesagt, steigt der PSA-Gehalt im Prostata-Adenom an. Warum passiert das?

Der größte Teil dieses Proteins wird von den Prostatadrüsen der Prostata-Übergangszone synthetisiert. Diese Zone wächst mit gutartiger Hyperplasie (BPH).

Die periphere Zone, in der ein Tumor in 8 von 10 Fällen lokalisiert ist, produziert nur eine geringe Menge an PSA. Es werden ungefähre Abweichungen eines Indikators bei einem Adenom festgestellt: Erhöhung um 0,12 ng / ml pro Gramm Drüse. [4]

8. Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. Die Vorbereitung für die Studie umfasst eine Ausnahme 7 Tage vor der Blutentnahme von traumatischen Prostataeingriffen:

  1. 1 Radfahren.
  2. 2 Reiten.
  3. 3 Kreuzheben
  4. 4 Kniebeugen
  5. 5 Fingerrektaluntersuchung.
  6. 6 Massage der Prostata.
  7. 7 Zystoskopie.
  8. 8 Koloskopie.

Das aus der Vene gewonnene Blut wird zentrifugiert, daraus wird Plasma gewonnen, das innerhalb von 120-180 Minuten vom Sediment von den gebildeten Elementen getrennt werden muss und eine Studie durchführt.

Wenn die Analyse nicht innerhalb des angegebenen Zeitintervalls durchgeführt werden kann, wird das Plasma bei -20 ° C bis -70 ° C eingefroren.

Zur Bestimmung des PSA-Gehalts werden mono- oder polyklonale Antikörper verwendet. Anschließend wird die Interpretation der erhaltenen Werte durchgeführt.

9. Faktoren, die PSA beeinflussen

Die hauptsächliche Einschränkung der Verwendung von prostataspezifischem Antigen bei der Differenzierung der Onkologie des Pankreas ist eine ähnliche Leistungssteigerung bei anderen pathologischen Zuständen (BPH, Prostatitis).

PSA-Protein wird von normalen, hyperplastischen und neoplastischen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert, aber Krebszellen synthetisieren im Verhältnis zur Pankreasmasse 10-mal mehr Enzym.

9.1. Hyperplastisches Gewebe und Beziehung zwischen Epithel und Stroma

Die Interpretation der Ergebnisse kann je nach dem Grad der Hyperplasie und dem Verhältnis zwischen Epithel und Stroma variieren. Das meiste Protein wird in der Übergangszone der Prostata produziert.

In der peripheren Zone der Drüse wird nur eine geringe Menge Protein synthetisiert, in der sich in 8 von 10 Fällen Prostatakrebs entwickelt. Krebs, der sich in der Übergangszone der Drüse entwickelt, wird von einer deutlichen Erhöhung des PSA begleitet.

Zellen eines Adenokarzinoms mit niedrigem Grad verlieren ihre Fähigkeit, ein Enzym zu synthetisieren. Aus diesem Grund kann die Konzentration von PSA bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs niedrig sein.

9.2. Pharmakologische Faktoren

Einige Medikamente können die Plasmakonzentration von Glykoprotein beeinflussen:

  • Finasterid, Dutasterid - 5-a-Reduktase-Inhibitoren, die von Patienten mit BPH eingenommen werden. Medikamente in dieser Gruppe können innerhalb von 180 Tagen nach der Therapie zu einer Verringerung des PSA-Spiegels um die Hälfte führen. Aus diesem Grund müssen bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie 60 bis 90 Tage nach Beginn der Behandlung wiederholte Studien durchgeführt werden, um einen neuen Ausgangspunkt festzulegen, von dem aus der Anstieg des Enzymspiegels gemessen werden kann.
  • Medikamente, die den Testosteronspiegel im Blut beeinflussen. Die Erhöhung des Testosterons im Blutplasma führt zu einer Erhöhung der Enzymkonzentration.
  • Ejakulation erhöht den PSA. Bei 7 von 10 Männern ab 50 Jahren stieg der PSA-Spiegel innerhalb von 60 Minuten nach der Ejakulation um 41%.

9.3. Urologische Manipulationen

Nicht-krebsartige Erkrankungen der Prostata sowie urologische Manipulationen führen zu einem Anstieg des PSA. Akute, asymptomatische und chronische Prostatitis, Harnverhaltung gehen mit einer Zunahme einher.

Die Untersuchung der Drüse geht in der Regel nicht mit Veränderungen der Plasmakonzentration des Enzyms einher, sondern steigt nach der Massage signifikant an (bis zu 2 Mal) [5, 7].

Zystoskopie, Inszenierung des Harnkatheters, transrektale Sonographie kann manchmal mit einer leichten Erhöhung des PSA einhergehen.

Eine Biopsie führt innerhalb von 5 Minuten nach der Manipulation zu einer Erhöhung des PSA um durchschnittlich 7,9 ng / ml (ca. 24 Stunden). Die zur Normalisierung des Indikators erforderliche Zeit beträgt 2-4 Wochen.

Nach der Ejakulation kehrt der Anteil des Prostata-spezifischen Antigens innerhalb von 2 Tagen auf normale Werte zurück. Nach der Beseitigung der Harnretention wird der Glykoproteingehalt innerhalb von 24 bis 48 Stunden um 50% reduziert.

Bei akuter bakterieller Prostatitis hängt die Konzentration von PSA im Plasma von der Wirksamkeit der Therapie ab. Aus diesem Grund wird der Indikator verwendet, um die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie zu überwachen.

9.4. Rennen und Alter

Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, ist bei der schwarzen Bevölkerung höher als bei den Weißen [6]. Die Rate steigt mit dem Alter und ist mit gutartiger Hyperplasie verbunden.

Als nächstes wollen wir über die Dekodierung der Analyse sprechen. Normale Grenzen des gesamten PSA - von 0 bis 4,0 ng / ml - berücksichtigen altersbedingte Veränderungen des Prostatavolumens nicht. Oesterling schlug eine Tabelle der Altersschwankungen der Normen vor.

Tabelle 2 - Die Normen des gesamten PSA (Prostata-spezifisches Antigen) in Abhängigkeit vom Alter. Klicken Sie zum Anzeigen auf die Tabelle

10. Überwachung der Wirksamkeit der Therapie

Entsprechend der PSA-Dynamik nach chirurgischer Entfernung der Drüse können lokaler und metastatischer Rückfall getrennt werden.

Ein Tumorrezidiv kann angenommen werden, wenn: der Nachweis von PSA im Blut mit seinem Wachstum im Jahr nach der Operation der Indikator für die Verdopplungszeit für 6 Monate oder weniger ist. Die gleichen Eigenschaften können für die Strahlentherapie gelten.

Seit der Einführung des Bluttests für PSA hat die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs einen Sprung gemacht. PSA allein erlaubt keine genaue Trennung zwischen gutartiger und bösartiger Pathologie.

Für eine genaue Diagnose ist immer eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Interpretation der Ergebnisse sowie die Ernennung neuer Untersuchungen sollten von einem Urologen durchgeführt werden.