Haupt
Prävention

Chronische bakterielle Prostatitis

Bis heute ist die chronische bakterielle Prostatitis trotz der Errungenschaften der modernen Medizin nach wie vor unzureichend untersucht und eine schlecht heilbare Krankheit. Chronische infektiöse Entzündungen der Prostata können sich bei Männern in jungen Jahren entwickeln, was bedeutet, dass sie die Arbeitsfähigkeit, die sexuelle Aktivität und den Lebensstandard im Allgemeinen reduzieren. In letzter Zeit ist die Inzidenz bei älteren Patienten gestiegen, wenn Prostatitis in Kombination mit anderen Erkrankungen der Prostata (Krebs, Adenom) die Diagnose und Behandlung erheblich erschwert.
Bei chronischer bakterieller Prostatitis (sie wird auch als Prostatitis der Kategorie II klassifiziert) ist zu verstehen, dass seit mehr als 3 Monaten Anzeichen einer Entzündung der Prostata bestehen, begleitet von der Entdeckung von Prostata-Sekreten, Samen und Urin nach der Drüse, hauptsächlich derselben Mikroorganismen. Gemäß diesem diagnostischen Kriterium können nicht mehr als 10% der Fälle von Prostatitis als Kategorie II eingestuft werden, d. H. Es ist relativ selten. Trotzdem sind chronische bakterielle Prostatitis aufgrund der Verlaufsmerkmale und der Schwierigkeiten bei der Behandlung für Urologen ein sehr schwieriges und wichtiges Problem.

Ätiologie

Sofortige Erreger der Krankheit sind eine Vielzahl von Mikroorganismen. Den höchsten Wert haben pathogene und opportunistische Bakterien aus dem Gastrointestinaltrakt (Darm- und Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter, Proteus, Seratia, Klebsiella). Staphylokokken, Enterokokken und Streptokokken werden häufig im Geheimnis der Prostata gefunden. In seltenen Fällen können intrazelluläre Mikroorganismen (Mykoplasmen, Chlamydien), Pilze, Gonokokken und Trichomonaden die Erreger der chronischen Prostatitis sein.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Das Vorhandensein des Erregers allein reicht nicht für den Beginn einer chronischen Prostatitis aus. Für viele Männer sind einige mögliche Erreger der Prostatitis Teil der normalen Mikroflora und verursachen niemals eine Entzündung des Drüsengewebes. Damit der Mikroorganismus in die Prostata eindringen und den pathologischen Prozess starten kann, sind eine Reihe prädisponierender Faktoren erforderlich.

  1. Verminderte Schutzfunktionen der Prostata. Während der Studie wurde bei Patienten mit chronischer Prostatitis eine Änderung der Zusammensetzung der Prostata-Sekretion festgestellt, die mit einer Abnahme der Schutzsubstanzen wie Zitronensäure, Fructose, Säurephosphatase und Mikroelementen (Zink, Calcium, Magnesium) einherging. Bei der Säure-Base-Sekretionsreaktion ändert sich das Verhältnis zwischen Enzymen usw. All dies wirkt sich negativ auf die normale Fähigkeit des Prostatasekrets aus, die Drüse vor Mikroorganismen zu schützen.
  2. Uroprostatischer Reflux trägt wesentlich zum Eindringen einer Infektion von der Harnröhre in die Prostata bei - der Urin wird während des Wasserlassens in die Prostata geworfen, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Bei Zystitis und Urethritis führen Rückflüsse schnell zu einer Beteiligung der Prostata am Entzündungsprozess. Das Eindringen infektiöser Erreger in die Prostata ist auch bei Phimose möglich, die den normalen Harnfluss nach diagnostischen oder therapeutischen Manipulationen der Harnröhre behindert (Urethralkathetereinrichtungen, besonders häufig, Ureteroskopie, Zystoskopie, transurethrale Operationen mit ungenügender antimikrobieller Behandlung der Urethra).
  3. Eine allgemeine Abnahme der Immunität - eine Entzündung der Prostata wird durch eine Schwächung der Immunabwehr des Organismus gefördert, die als Folge einer akuten Erkrankung oder begleitender chronischer Erkrankungen oder einer Hypothermie entstanden ist.
  4. Verstöße gegen die neuromuskuläre Regulation und den Blutkreislauf in den Beckenorganen, die zu Blutstagnation in der Drüse führen, erleichtern das Eindringen der Infektion und deren schnelle Ausbreitung. Hier können Sie insbesondere chronische Verstopfung, sitzende und sitzende Lebensweise sowie das lange Fehlen von Geschlechtsverkehr hervorheben.
  5. Das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden in unmittelbarer Nähe der Prostatadrüse, von wo aus Krankheitserreger leicht in die hämatogenen (durch die Blutgefäße) oder lymphogenen Wege (durch das Lymphsystem) eindringen. Dies können chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Kolitis und Enterokolitis, infizierte Analfissuren usw. sein.

Klinisches Bild

Chronische bakterielle Prostatitis verläuft in Wellen, mit Exazerbationen und Remissionen, die manchmal recht lang sind. In einigen Fällen geht dem Auftreten eine zuvor übertragene akute Prostatitis voraus, die zu einem Zeitpunkt nicht vollständig geheilt ist, und Sie können frühere charakteristische Beschwerden (akute Schmerzen, hohes Fieber, schwere Vergiftung) erkennen. Bei anderen Patienten bleibt die Erkrankung lange Zeit fast asymptomatisch bestehen und wird nur bei akuten Exazerbationen von einer mehr oder weniger ausgeprägten Klinik begleitet.

Patienten mit chronischer bakterieller Prostatitis klagen hauptsächlich über Schmerzen, Störungen des Wasserlassen und Störungen der Sexualfunktion. Im Allgemeinen sind Symptome einer allgemeinen Vergiftung vorhanden. Separat können Sie Änderungen in der psycho-emotionalen Sphäre hervorheben.

Schmerzen

Das Schmerzsyndrom geht mit einer Verschlimmerung der Prostatitis einher. In der Regel ist der Schmerz nicht zu stark, ziehend oder schmerzhaft, im Perineum mit Bestrahlung der Leiste, des Rektums, des Penis, des Hodensacks, der Oberschenkel lokalisiert. Es können Schmerzen in der Lendengegend, im Kreuzbein und im Magen auftreten. Die Schmerzen nehmen häufig zu, wenn sich der Patient während einer Defäkation im Sitzen befindet. Bei manchen Patienten treten fast ständige, anstrengende Schmerzen auf, die das allgemeine Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen.

Harnwegserkrankungen - irritative und obstruktive Symptome

Reizende Störungen gehen mit der Reizwirkung von Entzündungsprodukten auf die Nervenrezeptoren der Harnröhre und der Blase einher. Sie zeichnen sich durch Brennen, Schneiden und andere unangenehme Empfindungen beim Wasserlassen aus, häufige Erscheinungen einschließlich nächtlicher Triebe.

Obstruktive Störungen werden durch eine vergrößerte, entzündete Prostata hervorgerufen, die die Harnröhre und den Blasenhals drückt und den normalen Harnfluss behindert. Da auch bei Verschlimmerung der Exazerbation noch immer entzündliche Veränderungen in der Drüse bestehen, gibt es fast ständig obstruktive Symptome, die bei Remissionspatienten häufig die einzige Beschwerde darstellen. Die wichtigsten Symptome der Harnstauung sind träge, intermittierender Strom, bis Harnausscheidung Tropfen, einen Teil der Hilfs Muskeln während des Urinierens (Spannung Bauchmuskeln und Beckenbodens), unvollständige Blasenentleerung darin den Restharn beibehalten wird, durch die Patienten Gefühl der unvollständigen Urinieren begleitet.

Sexuelle Funktionsstörung

Bei Patienten mit chronischer bakterieller Prostatitis sinkt das sexuelle Verlangen vor dem Hintergrund eines langen entzündlichen Prozesses und bei Ejakulationsstörungen - Schmerzen während oder unmittelbar nach Beendigung der Ejakulation, Auftreten von Blutverunreinigungen im Samen. Erektionsstörungen sind möglich - schwache Erektion, vorzeitige Abschwächung der Erektion.

Symptome einer allgemeinen Vergiftung

Die Temperatur bei chronischer Prostatitis bleibt während der Remission normal und steigt während der Verschlimmerung in der Regel leicht an, nur auf die Anzahl der subfebrilen Zellen. Bei einem langen Krankheitsverlauf zeigen alle Patienten Lethargie, Benommenheit, Appetitstörungen, erhöhte Müdigkeit und eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Faktoren.

Psycho-emotionale Störungen

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit länger andauert, schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist, erscheinen bei allen Patienten im Verlauf der Zeit das Vorhandensein einer Reihe von bedrückenden Faktoren (Schmerzen, Abnahme der sexuellen Aktivität, mangelndes Vertrauen in eine vollständige Genesung) psycho-emotionalen Störungen. depressive Störungen, Reizbarkeit, Emotionalität, Isolation, mangelndes Interesse an äußeren Ereignissen. Alle diese Faktoren wirken sich äußerst nachteilig auf die Wirksamkeit der Behandlung aus, da die Motivation der Patienten reduziert ist, sie sich mit regelmäßigen Untersuchungen, medizinischen Verfahren und Medikamenten langweilen, was letztendlich die Krankheit weiter verzögert.

Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis

Es beginnt mit der Klärung von Beschwerden, Lebensgeschichte und Krankheitsgeschichte. Bereits zu diesem Zeitpunkt kann ein erfahrener Urologe die Art der Erkrankung vorschlagen.

Der nächste Schritt ist eine objektive Inspektion. Eine Zustandsbewertung, Veränderungen des Aussehens (Blässe der Haut, Schwellung der Beine, Hodensack usw.) werden durchgeführt. Obligatorische Palpation des Bauches. Beim Ausführen von Formularen mit starker Behinderung können Sie eine vergrößerte Blase definieren, die über den Busen ragt. Dann wird die Prostata selbst untersucht - mit dem Finger des Arztes durch das Rektum. Bei der chronischen Prostatitis kommt es zu einer Zunahme ihrer Größe, Schwellung, Glätte des Sulcus medianus, Verdichtungsherden oder Schmerzhaftigkeit.

Labordiagnostikverfahren

Wie aus der Definition der chronischen bakteriellen Prostatitis hervorgeht, ist das Hauptdiagnosekriterium der wiederholte Nachweis des Erregers in prostataspezifischen Materialien - der Prostata-Sekretion und des Harnabschnitts nach der Drüsenmassage. So wird die Diagnose nach den obligatorischen wiederholten 4-Hstakannogo-Proben und der mikroskopischen und bakteriologischen Untersuchung der Prostatasekretion gestellt.

In der 4-Stunden-Probe sind die charakteristischen Veränderungen eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (mehr als 10 in Sicht) in den Anteilen 3. (Prostatasekretion) und 4. (Urin nach Massage der Drüse). Dort finden sich auch pathogene Bakterien - mehr als 10 3 KBE / ml. In der Prostata-Sekretion steigt der Gehalt an Leukozyten, Bakterien, während die Anzahl der Lecithinkörner oder das vollständige Fehlen von Lecithinkörnern verringert wird.

Die offenbarten Veränderungen im Fehlen von Daten für eine akute Prostatitis oder eine Infektion durch die Harnorgane werden zuverlässig eine chronische bakterielle Prostatitis anzeigen.

In Abwesenheit von Änderungen in der 4-hstakannogo-Probe und der Prostatasekretion, aber das Vertrauen des Arztes in die bakterielle Natur der Prostatitis kann in einigen Fällen provokanten Tests (mit der Einführung von Prednisolon oder Pyrogenal) empfohlen werden, die helfen, latente infektiöse Entzündungen zu erkennen.

Darüber hinaus eine allgemeine Urinanalyse (Leukozyturie, Spuren von Protein, Blut), Spermogramm (rote Blutkörperchen werden häufig gefunden), komplettes Blutbild (Anämie, mäßige Exazerbation, mäßige Leukozytose, einige ESR-Beschleunigung). Für PSA wird Blut entnommen, um Prostatakrebs auszuschließen. TRUS hielt.

Unter den Bedingungen eines Krankenhauses werden instrumentelle Diagnoseverfahren zur Differentialdiagnose und zur Abklärung des Drüsengrades eingesetzt: CT, Ausscheidungsurographie, Zystourethrographie, MRI usw.

Behandlung

Grundlage der Behandlung bakterieller Entzündungen der Prostata sind Antibiotika, deren Wahl in chronischer Form sehr schwierig ist. Es ist notwendig, die Fähigkeit des Arzneimittels zu berücksichtigen, die Prostatasperre zu durchdringen und sich in therapeutischen Konzentrationen in den Geweben der Drüse anzureichern, das Wirkungsspektrum von Arzneimitteln und das Vorhandensein einer Resistenz gegen isolierte Pathogene, Toxizität, Verträglichkeit und viele andere Faktoren. Am wirksamsten sind Wirkstoffe aus der Gruppe der Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline, Rifampicin. Antibiotika-Kombinationen werden häufig verwendet. Um das beste Ergebnis zu erzielen, werden mehrere antibakterielle Therapien mit obligatorischen bakteriologischen Studien mit Harn- und Prostatasekreten durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.

Um die Symptome der Obstruktion der Harnwege zu beseitigen, werden Verläufe von Alpha-1-Blockern und Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase und ihrer Kombinationen verordnet. Um die Schwellung der Drüse zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Darüber hinaus werden verschiedene Wirkstoffgruppen eingesetzt, deren Wirkung auf die Verbesserung der Mikrozirkulation und die Verbesserung der lokalen und allgemeinen Schutzeigenschaften abzielt. Phytopräparate werden in der Remissionsphase aktiv eingesetzt.

Bewährte physiotherapeutische Verfahren, die während der Verschlimmerung und während der Remission durchgeführt werden.

Um die Lebensqualität zu verbessern, die Erholung zu erreichen oder zumindest eine stabile Remission zu erreichen, ist die aktive Beteiligung des Patienten äußerst wichtig. Sie benötigen eine ständige Diät mit der Anreicherung der Diät mit Vitaminen, Spurenelementen, Pflanzenfasern und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und der gleichzeitigen Einschränkung von Extraktionsstoffen, festen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten.

Täglich sollten Sie eine Reihe von körperlichen Übungen durchführen, um die Blutzirkulation zu aktivieren und die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Es ist äußerst wünschenswert, Alkohol zu nehmen, zu rauchen, die körperliche Aktivität zu steigern. Empfohlenes vollwertiges Sexualleben mit einem regulären Partner.

Während der jährlichen Remission ist es ratsam, an Kursen des Sanatorium-Resorts teilzunehmen. Unabhängig davon, wie Sie sich fühlen, sollten Patienten, bei denen eine chronische bakterielle Prostatitis diagnostiziert wird, regelmäßig von einem Urologen untersucht werden und die wichtigsten Tests überwachen.

Bakterielle Prostatitis - Ursachen. Prävention und Behandlung der bakteriellen Prostatitis bei Männern

Prostatitis ist oft eine entzündliche Erkrankung des Gewebes der Prostata, die Männer stört. Dieses ungepaarte Drüsenorgan von der Größe einer Walnuss hat im männlichen Körper eine wichtige Funktion - es bildet ein Geheimnis, das Teil der Samenflüssigkeit ist. Das Geheimnis schafft eine angenehme Umgebung für das Leben der Spermien. Die Prostata ist wie andere menschliche Organe Bakterien ausgesetzt. Die Behandlung der bakteriellen Prostatitis erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Ursachen der bakteriellen Prostatitis

Die Krankheit wird durch gramnegative Bakterien in Form von Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus, Streptococcus, Enterococcus fecal, Trichomonas, Chlamydia, Enterobacter und anderen verursacht. Diese Mikroflora bezieht sich auf bedingt pathogen, in normalen Mengen schadet sie dem Körper nicht. Im Moment der Abschwächung seiner schützenden Eigenschaften (mit Unterkühlung, nervöser Anspannung, Rauchen, Stress) beginnen sich Bakterien jedoch schnell zu vermehren. (siehe Foto)

In den meisten Fällen dringt die pathogene Mikroflora durch die Harnröhre (Harnröhrenweg) in die Prostata ein. Wenn ein Mann an einer Urethritis leidet, steigt seine Wahrscheinlichkeit, an einer bakteriellen Prostatitis zu erkranken, signifikant an.

Die assoziierte Lymphdrainage der Beckenorgane führt E. coli durch die Lymphgefäße vom Darm zur Prostata (lymphogener Weg).

Wenn einzelne Infektionsherde im Körper auftauchen (Tonsillitis, Bronchitis usw.), bewegen sie sich durch die Blutgefäße in die Prostata (hämatogener Weg).

Verzögerungsmikroben in der Prostata tragen zu einer schlechten Mikrozirkulation des Blutes bei, der Stagnation der Sekretion der Prostatadrüsen.

Diese Männer, die:

  • Heilung von Infektionen der Harnwege nicht
  • Verwenden Sie Harnröhrenkatheter
  • Analsex ohne Heilmittel haben
  • leiden an Phimose (Verengung der Penisvorhaut)
  • ärztliche oder chirurgische Eingriffe an den urogenitalen Organen bei unzureichender Rehabilitation

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie der Prostata sind unterschiedlich:

  • Infektion
  • Stress, Überlastung, Schlafmangel und andere Faktoren, die das Immunsystem schwächen
  • Hypodynamie und sitzender Lebensstil
  • Hypothermie
  • unzureichende Ernährung und Mangel an Produkten, die für den Körper von besonderer Bedeutung sind
  • hormonelle Veränderungen
  • Hämorrhoiden
  • Mangel an Sexualität (trägt zur Beeinträchtigung des Blutflusses im Gewebe der Prostata bei)

Siehe das Video für weitere Details.

Anzeichen einer bakteriellen Prostatitis

Die Krankheit kann akut sein oder chronisch werden.

Die akute Form der Krankheit ist weniger häufig als chronisch. Bei der akuten Prostata kommt es zu einem Zusammenbruch, Schmerzen in der Leistengegend und im Damm, häufigen Trieben und schmerzhaftem Wasserlassen und manchmal zu Stuhlgang. Körpertemperatur steigt, Kopfschmerzen. Der Vorgang der Ausscheidung von Urin wird beschleunigt und ist schwierig, in kleinen Portionen träge.

Chronische bakterielle Prostatitis entwickelt sich latent und für lange Zeit und oft ohne klinische Symptome. Die Perioden einer Verschlechterung wechseln mit den Remissionsperioden ab. Zeigen Sie diese Krankheit zusammen mit den oben genannten Symptomen, schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und Hodensack, Abnahme der Erektion an.

Bei diesen Symptomen sollte der Mann einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden.

Diagnose einer bakteriellen Prostatitis

Die Diagnose einer akuten Prostatitis ist aufgrund der ausgeprägten Symptome nicht schwierig. Bei rektaler Palpation ist die Prostata vergrößert und schmerzhaft. Der Patient führt einen Urin- und Bluttest durch. Wenn sie Leukozytose und erhöhte ESR-Spiegel im Blut zeigen, ist die Diagnose bestätigt.

Chronische Prostatitis wird unterschiedlich diagnostiziert. Unter Verwendung einer Mikroskopie eines Abstrichs der Prostatasekretion wird die Anzahl der Leukozyten berechnet. Die bakteriologische Kulturmethode wird verwendet, um die Art des Erregermikroorganismus und seine Reaktion auf Antibiotika zu bestimmen. Zusätzlich wird ein PSA-Spiegel (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt und ein Prostata-Ultraschall vorgeschrieben.

Behandlung der bakteriellen Prostatitis

Bei der Behandlung der akuten Form der Krankheit werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Wenn die Krankheit ohne besondere Komplikationen und Vergiftungen des Körpers verläuft, kann sie zu Hause behandelt werden. Ansonsten ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Chronische Form ist sehr schwer zu behandeln. Die Infektion bleibt im Gewebe der Prostata auch bei der Einnahme von Medikamenten bestehen. Antibiotika-Therapie hat eine vernachlässigbare Wirkung, da sie von der Prostata sehr schlecht aufgenommen wird. Auch wenn während der Behandlung der bakteriellen Prostatitis die Symptome verschwinden, ist die Infektion immer noch nicht vollständig zerstört, und bei der geringsten Schwächung des Körpers tritt die Krankheit erneut auf.

Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte mit der Identifizierung des Erregers der sie verursachenden Infektion beginnen. Der Einsatz von Antibiotika allein reicht nicht aus, es werden Medikamente benötigt, um das Immunsystem und die Vitamine zu stärken. Physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Massage, helfen gut. Sie verbessern den Blutfluss in der Prostata und helfen dort, Medikamente abzugeben. Es ist zu beachten, dass diese Verfahren nicht in der akuten Form der Krankheit angewendet werden können.

Von Medikamenten verschrieben einen Kurs von Fluorchinolonen - Breitbandantibiotika. Sie werden nicht durch den Säuregehalt der Umgebung beeinträchtigt, sie dringen gut in das Gewebe der Prostata ein.

Komplikationen bei bakterieller Prostatitis

Wenn es Anzeichen einer akuten Prostatitis gibt und die Behandlung nicht durchgeführt wird, tritt ein Prostataabszess auf - dies ist eine Ansammlung von eitrigen Massen. Es kann zu hoher Körpertemperatur und Fieber führen. Im Laufe der Zeit kann ein Abszess zu einem Ödem führen und Wasserlassen verhindern. In einigen Fällen beginnt eine Blutinfektion (Sepsis).

Chronische Prostatitis ist schon an sich eine Komplikation der akuten Form der Erkrankung. Wenn seine Symptome nicht rechtzeitig beseitigt werden, beginnen Erektionsprobleme und sogar Unfruchtbarkeit tritt auf.

In einigen Fällen treten folgende Komplikationen auf:

  • Entzündung der Samenbläschen
  • Hodenentzündung
  • Nebenhoden
  • Prostata-Fistelbildung
  • nervöse Störungen aufgrund ständiger Schmerzen
  • Prostataklerose
  • Steine ​​und Zysten in der Prostata
  • Prostata-Adenom

Prävention bakterieller Prostatitis

Die wirksame Prophylaxe der Prostatitis ist ein mobiler Lebensstil. Die Prostata selbst ist so ausgelegt, dass sie schlecht durchblutet ist. Wenn Sie sich aufgrund des Arbeitsplans nicht aktiv bewegen können, versuchen Sie mindestens einmal pro Stunde, sich von einem Stuhl zu erheben und Ihre Beine zu strecken. Es empfiehlt sich, regelmäßig einfache Gymnastikübungen durchzuführen - die Muskeln des Anus sollten zurückgezogen werden, dies sollte bis zu 100 Mal in einem Satz durchgeführt werden.

Eine der Möglichkeiten, die Durchblutung in der Prostata zu verbessern, nennen Experten eine Dusche. Der Strahl von der Dusche geht in den Schritt und seine Temperatur ändert sich - 30 Sekunden warmes Wasser, näher an heißem, 15 Sekunden - Raum, kühl. Die Dauer des Eingriffs beträgt 3-5 Minuten.

Perinealmassage wird liegend durchgeführt. Mit den Fingern können Sie diesen Bereich 3-5 Minuten lang massieren.

Nach dem Anschauen dieses Videos erfahren Sie, wie Sie die Prostata richtig massieren.

  • Es ist nützlich, Fahrrad zu fahren oder das Fahrrad zu drehen, während Sie auf dem Rücken liegen.
  • Sie können keine Unterkühlung zulassen, auf kalten Oberflächen sitzen.
  • Wenn Sie an anhaltender Verstopfung leiden, müssen Sie ein Abführmittel nehmen. Besser noch, gehen Sie zum Arzt und behandeln Sie dieses Problem.
  • Das Sexualleben sollte regelmäßig und gemessen werden, ohne Unterschiede in die eine oder andere Richtung.
  • Und vor allem - vergessen Sie nicht, den Urologen regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen. Ihre Gesundheit liegt nur in Ihren Händen.

Weitere Informationen zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis finden Sie in der Rede des Urologen.

Wenn Sie Ihre eigene Erfahrung bei der Behandlung von Prostatitis haben, teilen Sie diese in den Kommentaren unter dem Artikel mit.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Bakterielle Prostatitis: Prinzipien der urologischen Taktik

Das Auftreten des Entzündungsprozesses in der Prostatadrüse kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Normalerweise dauert die Inkubationszeit einer Infektion der Prostata etwa eine Woche, wonach sich Anzeichen eines akuten Prozesses zeigen. Die bakterielle Prostatitis ist eine häufige Form der Prostataerkrankung, die auf die Häufigkeit von Infektionsprozessen im Körper eines Mannes zurückzuführen ist. Fast 65% aller klinischen Fälle von Prostatakrankheiten in der Urologie sind auf bakterielle Prostatitis zurückzuführen. Was ist bakterielle Prostatitis und welche Komplikationen kann es verursachen?

Inhalt des Artikels

Entwicklungsmerkmale und Übertragungswege

Entzündung der Prostata ist eine Krankheit, die durch Infektionserreger verursacht wird. Anzeichen einer bakteriellen Prostatitis treten ziemlich schnell auf. Bereits nach 7-10 Tagen nach Exposition pathogener Mikroflora im Gewebe der Prostatadrüse spürt der Patient die ersten Anzeichen einer akuten Prostatitis. Zu den Hauptformen zählen eine akute (primärer, sich rasch entwickelnder Entzündungsprozess) und eine chronische Form (mit Exazerbationszeiten in Form einer Zunahme der Symptomintensität).

Ein Krankenhausaufenthalt vor dem Hintergrund einer akuten bakteriellen Prostatitis ist notwendig, da der Krankheitsverlauf schnell verläuft und die Gefahr des Auftretens von eitrigem Exsudat und der Operation hoch ist. Die chronische Form ist sekundär und tritt häufig auf, wenn der akute Prozess vernachlässigt wird. Auch bei rechtzeitiger und genauer Diagnose ist die Feststellung der Infektionsquelle nicht möglich. Übertragungswege können wie folgt ausgeführt werden:

  • aufsteigender Weg (Infektion dringt durch den Harnröhrenkanal in die Prostata ein);
  • Harnrückfluss (Zurückwerfen des Harns mit pathogener Mikroflora in die Blase);
  • Migration einer bakteriellen Infektion entlang des Blutstroms vom Rektum;
  • hämatogener Weg (Infektion durch das Blut).

Bakterielle Prostatitis, deren Symptome Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind, betrifft meistens immungeschwächte Männer und vernachlässigt Hygienestandards. Amerikanischen Klinikern zufolge ist das Auftreten einer Prostatitis dieser Art äußerst selten, obwohl pathogene Bakterien häufig zum Erreger der Prostatitis werden.

Ätiologische Faktoren

Die Krankheit tritt aufgrund des Eindringens einer pathogenen Umgebung in die Prostatadrüse auf. Zu den Hauptpathogenen gehören eine Staphylococcus-Infektion (Staphylococcus in der Prostata), Enterobacter, Enterococci, Pseudomonas bacillus oder E. coli. Klebsiella ist besonders gefährlich wegen der spezifischen Behandlung von Infektionen. Folgende Ursachen der bakteriellen Prostatitis werden unterschieden:

  • Prostata-Phimose;
  • Infektion des Nierengewebes und der Harnwege;
  • Zwangsinstallation eines permanenten Katheters;
  • transurethrale Operation ohne vorherige antiseptische Therapie;
  • akute Epidimitis;
  • Abnormalitäten der Blasenstruktur, wodurch der Urin in seinem Hohlraum zurückgehalten wird;
  • Erkrankungen, die zu einer Abnahme der Immunität führen (AIDS, Erkrankungen der Nieren, der Leber, Diabetes mellitus).

Mehrere Faktoren können die Entwicklung einer bakteriellen Prostatitis auslösen, daher ist es bei den ersten Anzeichen von Unbehagen besser, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Verschiedene Methoden der Differentialdiagnose erlauben es, Prostatitis bakterieller Natur von anderen pathologischen Zuständen der Genitalorgane oder des Harntrakts zu unterscheiden.

Symptomatischer Komplex

Symptome und Behandlung der Prostataerkrankung sind eng miteinander verbunden. Die Verschlimmerung der chronischen bakteriellen Prostatitis oder der akuten bakteriellen Prostatitis variiert in ihrem Verlauf, die klinischen Anzeichen. Die Symptome einer bakteriellen Prostatitis können in verschiedenen Kategorien von Patienten unterschiedlich ausgedrückt werden. Oft bestimmen Ärzte die Art der Erkrankung anhand der Intensität und der Art ihrer Symptome.

Anzeichen einer akuten bakteriellen Prostatitis

  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schüttelfrost, allgemeine Schwäche);
  • Schmerzen im Perineum;
  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • verstärkter Harndrang, und die Tat ist schmerzhaft;
  • Ausfluss aus dem Harnröhrenkanal (Eiter, farblose Schleimflüssigkeit).

Häufiges Wasserlassen, um sich nachts in horizontaler Position zu verstärken. In der Intimität sind Schmerzen, Erektionsstörungen und Ejakulation möglich. Akute bakterielle Prostatitis kann bei verschiedenen Patienten mit unterschiedlicher Intensität auftreten. Die Behandlung eines akuten bakteriellen Prozesses muss sofort durchgeführt werden.

Anzeichen einer chronischen bakteriellen Prostatitis:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen im Schambereich, in der Leistengegend und im Skrotum;
  • Abnahme der sexuellen Funktion (bis zur absoluten Ohnmacht).

Exazerbationszeiten können durch geeignete Behandlung und Einhaltung präventiver Maßnahmen reduziert werden. Chronische bakterielle Prostatitis hat eher milde Anzeichen, daher sind die Symptome oft nicht besonders störend und die Behandlung des akuten Zustands bei langwieriger Pathologie wird verschoben.

Symptome für verschiedene Entwicklungsstadien

  • Katarrhalische Stufe. Entzündung der Prostata nur Kanal. Schmerzen im Damm, beim Wasserlassen, dem Sacrum geben.
  • Follikuläre Bühne. Prostata-Lobuli sind betroffen, der Schmerz strahlt in die perianale Region aus. Wasserlassen schwierig, sicher erhöhte Temperatur (etwa 37,5 Grad).
  • Parenchym-Stadium. Der pathologische Prozess umfasst alle Teile des Organs, begleitet von Fieber, Verstopfung und Pulsation im Dammbereich.

Symptome der Prostatitis helfen, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Differenzialdiagnoseverfahren erlauben es, bakterielle Prostatitis von anderen pathologischen Zuständen zu unterscheiden.

Diagnosemethoden

Durch diagnostische Maßnahmen können Sie die Diagnose bestimmen und die erste Behandlung beginnen. Es ist sehr wichtig, die bakterielle Natur der Prostatitis von einer Entzündung der Prostata anderer Ätiologie zu unterscheiden. Die bekanntesten Methoden umfassen die folgenden Aktivitäten:

  • Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten;
  • Patientenbeschwerden;
  • Untersuchung und Palpation (rektale Untersuchung der Prostata);
  • Blut- und Urintests
  • Ultraschalluntersuchung;
  • MRT-Diagnose

Falls erforderlich, zusätzliche Methoden in Form einer extrakorporalen Urographie mit Kontrastmittel, Zystographie, CT-Untersuchung durchführen. Nehmen Sie auch eine Drüse-Sekretion für die Bakterienkultur. Bevor Sie eine bakterielle Prostatitis behandeln, sollten Sie sich für die Symptome entscheiden, da einige milde Manifestationen ohne direkte Lokalisation aufweisen können.

Behandlungstaktiken

So wie chronische bakterielle Prostatitis behandeln? Die Behandlung einer Prostatitis dieser Ätiologie erfordert die obligatorische Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Die Behandlung der Prostatitis mit Antibiotika ist für die vollständige Beseitigung der Entzündungsherde in der Drüse erforderlich. Sowohl akute als auch chronische pathologische Prozesse erfordern die Verschreibung von Antibiotika verschiedener Gruppen. Es wird empfohlen, die folgenden Medikamente zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis hervorzuheben:

  • Fluorchinolgruppe. Es wird mit absoluter Sicherheit vorgeschrieben, dass im Körper keine Tuberkulose-Infektion vorliegt. Die Medikamente haben eine neurotoxische Wirkung, eine Reihe anderer Nebenwirkungen. In Apothekenketten sind Eleflox, Tavanic, Ziprinol, Tsifran, Ofloksin oder Zanotsin die bekanntesten Medikamente.
  • Tetracycline (zB Doxycyclin). Tetracyclin-Antibiotika werden aufgrund ihrer hohen Verträglichkeit in der therapeutischen Praxis äußerst selten eingesetzt. In der belasteten Anamnese des Patienten kontraindiziert.
  • Penicilline (zum Beispiel Augumentin, Flemoklav, Amoxiclav). Die Medikamente sind für eine langfristige antibakterielle Behandlung gedacht, haben eine verlängerte Wirkung und wenige Nebenwirkungen.
  • Cephalosporine Cephalosporin-Gruppenpräparate werden häufig sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Praxis eingesetzt. Unter den bekannten emittieren Ceftriaxon, Cefotaxim, Supraks. Zu den wichtigsten Nebenwirkungen zählen Darmerkrankungen und allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag.
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin). Wird selten verwendet, da keine klinischen Daten zur relativen Wirksamkeit der Bakterienflora der Prostatadrüse vorliegen. Chronische bakterielle Prostatitis erfordert Sicherheit und ausreichende klinische Daten.

Besondere Taktiken bei der Ernennung von Antibiotika gibt es nicht. Urologen praktizieren immer eine eigene, einzigartige und wirksame Behandlungsmethode. Ärzte verlassen sich nur auf ihre eigenen Erfahrungen, die Krankengeschichte des Patienten und die Art der Erkrankung. Die Behandlung der Prostatitis dauert 4 bis 8 Wochen. Neben Antibiotika sollte die Therapie auch die Einnahme von Immunstimulanzien, Vitaminen und Enzymen, Antidepressiva oder Sedativa umfassen (viele entwickeln Psychosen, Depressionen und depressive Verstimmungen). Bei leichter Erkrankung können Patienten einen chronischen bakteriellen Prozess zu Hause heilen. Wenn es möglich ist, einen akuten eitrigen Prozess zu entwickeln, empfehlen die Ärzte, in einem Krankenhaus zu bleiben, bis sich der Staat stabilisiert. Die Behandlung der bakteriellen Prostatitis bei Männern schließt eine Prostatamassage aus, eine physikalische Therapie mit Verfahren, die auf Hitzeeinwirkung basieren.

Die Prognose für die Erkrankung ist günstig, wenn alle Bedingungen erfüllt sind (rechtzeitiger Arztbesuch, Kursmedikation). Oft verstoßen die Patienten gegen die elementaren Anweisungen des Arztes, und der pathologische Prozess wird in eine chronische Krankheit umgewandelt.

Komplikationen und Prävention

Die Behandlung der bakteriellen Prostatitis zu Hause, insbesondere mit den Rezepten der traditionellen Medizin, ist nicht möglich. Selbstmedikation kann schlecht enden.

Die Behandlung von Volksheilmitteln kann nur zur Vorbeugung von Verschlimmerungen im chronischen Verlauf der Krankheit durchgeführt werden.

Selbst eine rechtzeitige Behandlung und sorgfältig ausgewählte Medikamente können keine Komplikationen garantieren. Manchmal sind Wiederholungen der Krankheit eine Folge der Eigenschaften des Organismus und die bakterielle Mikroflora erreicht wieder die Prostatadrüse. Chronische bakterielle Prostatitis ist bereits eine schwere Komplikation des primären akuten Prozesses. Unter den wichtigsten können identifiziert werden:

  • Entwicklung der Sepsis;
  • Erektionsprobleme (bis zur Impotenz);
  • männliche Unfruchtbarkeit;
  • Prostata-Fistelbildung;
  • nervöse Störungen aufgrund von Gesundheitsproblemen bei Männern;
  • Prostata-Adenom.

Die Krankheit kann viele andere Komplikationen hervorrufen, die nicht nur mit der Prostata, sondern auch mit anderen benachbarten Organen des Beckenbereichs zusammenhängen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören aktive körperliche Aktivität, regelmäßige sexuelle Beziehungen (mit bewährten Partnern), Turnen für die Muskelstruktur des Anus, Kontrastduschen, das Fehlen von schlechten Gewohnheiten, ein absolut gesunder Lebensstil, richtige Ernährung und persönliche Hygiene. Die Prävention von Volksheilmitteln gegen Prostatitis ist möglich, wenn die Proportionen der Rezeptur beachtet werden, und es ist klares Wissen über den Prozess der Zubereitung verschiedener Rezepte.

Die bakterielle Entzündung der Prostata ist eine unangenehme Krankheit, die als Auslöser für die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen dienen kann. Durch die richtige Behandlung und ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihrem Arzt wird das Risiko eines erneuten Auftretens reduziert und Sie können sich in kurzer Zeit erholen.

Ursachen der bakteriellen Prostatitis und Behandlungsmethoden

Was ist bakterielle Prostatitis? Entzündungsprozesse, die in den Geweben der Prostatadrüse stattfinden, erhielten den allgemeinen Namen "Prostatitis". Wenn bakterielle Erreger in den Körper eingebracht werden, dringen sie in den Prostatabereich ein, die Krankheit erhält ihren eigenen Namen "bakterielle Prostatitis".

Die Krankheit ist in zwei Hauptformen unterteilt - akute und chronische.

Hauptursachen

Die pathogene Mikroflora, die die akute Entzündungsphase in der Prostatadrüse verursacht, wird durch getrennte Infektionsarten dargestellt:

  • Staphylokokken;
  • Enterokokken;
  • Proteus;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Enterobacter;
  • Chlamydien;
  • Trichomonas;
  • E. coli - die meisten akuten Formen der bakteriellen Prostatitis gehören dazu (bis zu 80%);
  • Klebsiella.

Die Entstehung der Krankheit (Ursachen für das Auftreten von Bakterien in der Prostata) erfolgt unter äußeren und inneren Einflüssen:

  • Prostata-Adenom, assoziiert mit Verletzungen des Urins;
  • Lange Pausen zwischen den sexuellen Kontakten, gleichzeitige Blutstauung in den Beckenorganen;
  • Hormonelle Störungen;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke mit niedrigem Alkoholgehalt;
  • Immunschwäche - HIV-Infektion, AIDS, Diabetes mellitus, permanente Hämodialyse;
  • Bei infektiösen Prozessen im Harntrakt;
  • Klassischer, analen Geschlechtsverkehr ohne Schutzausrüstung;
  • Akute Phasen der Epididymitis;
  • Pyelonephritis;
  • Anhaltendes Rauchen;
  • Hämorrhoiden;
  • Mit Anomalien des Blasenhalses und damit verbundenen Harnstörungen;
  • Mit der vorhandenen Phimose des Organs;
  • Bei der Durchführung von medizinischen Manipulationen - das ständige Einführen oder Vorhandensein eines Katheters;
  • Eindringen von Infektionserregern durch Lymphe, Blut;
  • Sitzarbeit, sitzender Lebensstil;
  • Reduzierte Funktionalität des Autoimmunsystems;
  • Stresssituationen;
  • Harnröhrenstrikturen;
  • Urethroprostatischer, intraprostatischer Reflux - mit der Bedingung, den Erreger der Erkrankung in der Harnröhre zu finden, Harnwege;
  • Chirurgische Eingriffe im Bereich der Harnröhre ohne vorherige Antibiotikatherapie;
  • Blasenentzündung;
  • Häufiger Wechsel von Sexualpartnern;
  • Häufige Hypothermie, sowohl allgemein als auch lokal.

Infektionen, die Prostatitis verursachen, fallen in das Prostatagewebe, gefolgt von der Bildung eines Entzündungszentrums. Das produzierte Sekret wird dickflüssig und bewegt sich langsamer durch das Lumen der Prostata. Pathogene Mikroflora beginnt sich unter günstigen Bedingungen rasch zu vermehren, der Entzündungsprozess schreitet voran.

Symptomatische Manifestationen

Die Symptome einer bakteriellen Prostatitis bei Männern beginnen plötzlich mit einem ausgeprägten Krankheitsbild:

  • Schmerzen im Damm, Hodensack, unterer Rücken, After;
  • Ausscheidung zusammen mit Urin grünlichgelbe, weißliche Verunreinigungen, manchmal Blut;
  • Probleme mit dem Entzug von Urin, mangelndem Wasserlassen;
  • Febrile-Staaten;
  • Schüttelfrost
  • Erhöhung der Körpertemperatur im Rektalbereich - die Differenz zur Gesamtmenge kann ein halbes Grad betragen;
  • Erhöhung der Vergiftung des Körpers mit Bakterienprodukten - Kopfschmerzen, übermäßige Müdigkeit, Beschwerden in den Muskeln, Gelenken, Knochen;
  • Verstopfung entwickeln, Schmerzen während eines Stuhlgangs - vor dem Hintergrund der Kompression des Rektums durch die vergrößerte Prostatadrüse;
  • Häufiges Wasserlassen mit begleitenden Schmerzen, Brennen, Durchschneiden des gesamten Harnkanals.

Entwicklungsstufen

Die Symptome einer bakteriziden Prostatitis entsprechen den Stadien der Erkrankung.

Primär oder katarrhalisch

Bei ihm treten entzündliche Prozesse ausschließlich in den Kanälen der Prostatadrüse auf. Der Patient klagt über Schmerzen im Wasserlassen, einige von seiner erhöhten Häufigkeit, Beschwerden im Dammbereich, die den Sakralbereich betreffen.

Sekundär oder follikulär

In den Lappen der Prostata eingesetzt. Patienten stellen erhöhte Schmerzen fest, ihre Einstrahlung in den After. Der Prozess der Ausscheidung von Urin ist schwierig, er kommt mit dem dünnsten Rieselgeräusch heraus. In einigen Fällen ist es verzögert. Die Gesamttemperatur des Körpers wird auf subfebrilen Markierungen gehalten.

Tertiär oder Parenchym

Fängt beide Lappen der Prostata mit fortlaufenden entzündlichen Prozessen im Gewebe des Organs ein. Das männliche Geschlecht klagt über den Zustand der allgemeinen Vergiftung, die hohen Körpertemperaturen (bis zu 40 Grad). Die Stadien sind gekennzeichnet durch akute Harnverhaltung, akute pochende Schmerzen im Schrittbereich und anhaltende Verstopfung.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Kann manifestieren als:

  • Chronisch wiederkehrende Entzündung der Blase;
  • Prostata-Adenom;
  • Die Entwicklung eitriger Prozesse;
  • Obstruktive Veränderungen in der Blase bei Problemen mit Urin;
  • Krebs der Prostata;
  • Das Auftreten einer steinähnlichen Prostatitis;
  • Probleme im Sexualleben;
  • Die Unmöglichkeit der Zeugung - Fruchtlosigkeit.

Diagnosemaßnahmen

Sie hängen von der Form der Erkrankung ab und beginnen ab dem Zeitpunkt, zu dem die Person in eine medizinische Einrichtung fällt. Diagnosemöglichkeiten, ihr Bedarf wird vom örtlichen Urologen entschieden. Er sammelt historische Daten:

  • Beschwerden der Kranken;
  • Frühere Infektions- oder andere Krankheiten;
  • Verfügbare chronische Formen von Beschwerden;
  • Einschätzung des allgemeinen Zustands des Körpers;
  • Informationen zu möglichen allergischen Reaktionen auf Medikamente.

Bei einer nicht akuten Variante werden eine rektale Untersuchung der Prostata und die Sekretion der Prostatadrüse durchgeführt. Das gesammelte Material wird zur Bakterienanalyse geschickt, parallel führt der Patient einen Urintest zum Tank durch. Aussaat Analysen werden durchgeführt, um den Erreger zu bestimmen, der in den Körper gelangt ist, seine Medikamentenresistenz.

Die rektale Untersuchung wird nicht durchgeführt:

  • In der akuten Phase der Krankheit;
  • Mit einer hohen Körpertemperatur;
  • Mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung;
  • Mit starken Schmerzen.

Diese Diagnose, die in der akuten Phase der Krankheit durchgeführt wird, kann zum Eindringen pathogener Mikroflora in den Blutfluss, dem Auftreten von septischen Zuständen, beitragen. In diesem Fall wird die Feststellung getroffen:

  • Eine Blutuntersuchung;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Bakterielle Impfung von Urin;
  • PCR-Diagnostik - Entnahme von Epithelzellen aus dem Harnröhrenkanal;
  • Blut-PSA - zur Trennung von bakterizider Prostatitis von Organkrebs.

Mit der Ultraschallstudie können Sie die Grenzen, die Größe der betroffenen Prostatadrüse und ihre strukturellen Veränderungen bestimmen. Es wird empfohlen, diese Methode nach akuter Unterdrückung des Entzündungsprozesses anzuwenden.

Behandlungsmethoden

Das Hauptprinzip ist die Ernennung der Antibiotika-Therapie. Beide Formen der Krankheit können nicht mit anderen Medikamenten geheilt werden. Nach der Suche nach einem in den Körper eingedrungenen Erreger, der die Empfindlichkeit gegenüber vorhandenen Medikamenten bestimmt, wird ein therapeutisches Behandlungsschema vorgeschrieben, das während der Behandlung angepasst werden muss.

Der Spezialist wählt die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme aus. Eine Selbstbehandlung bei bakterieller Prostatitis ist nicht akzeptabel. Die durchschnittliche Behandlungszeit beträgt ein bis zwei Monate. Es ist komplex und beinhaltet:

  • Antibiotika;
  • Immunstimulanzien;
  • Therapie mit Vitaminen;
  • NVPs.

Im Einzelfall wird ein zusätzlicher Fall von Sedierungsmitteln, Antidepressiva, empfohlen.

In der milden Form der Krankheit wird der Patient zu einer ambulanten Behandlungsoption geschickt, mit eitrigen Prozessen und einem hohen Intoxikationsgrad - muss in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Im letzteren Fall werden antibakterielle Mittel durch intravenöse Injektion eingeführt.

Antibiotika-Therapie kann mit einer Reihe von Arzneimitteln durchgeführt werden:

Fluorchinolone - vorbehaltlich des Fehlens von Tuberkelbazillus. Fast alle pathogenen Bakterien sind empfindlich gegen ihre Wirkungen, aber die Medikamente haben eine ausgeprägte Foto- und Neurotoxizität (durch den Gebrauch verursachte Nebenwirkungen). Oft ernannt werden:

Cephalosporine - werden in der akuten Form der Krankheit als Injektionen für die intramuskuläre Verabreichung verwendet:

Makrolide - Arzneimittel mit hoher Aktivität gegen pathogene Mikroflora:

  • Azitro Sandoz;
  • Azithromycin;
  • "Zitrotsin";
  • Clarithromycin;
  • Sumamecin Forte;
  • Sumamecin;
  • Sumamoks;
  • Hemomitsin.

Um den Entzündungsprozess schnell zu unterdrücken, kann ein Urologe verschiedene Arten von antibakteriellen Mitteln vorschreiben. Antipyretika, Analgetika werden nach Indikationen entsprechend dem Allgemeinzustand des Körpers verschrieben.

Neben der konservativen Therapie wird dem Patienten eine Bettruhe empfohlen.

Bei Problemen mit dem Wasserlassen (Harnverhalt) wird die Katheterisierung durchgeführt.

Die Einhaltung des empfohlenen Trinkregimes wird dazu beitragen, die Intoxikationsrate zu verringern, und die weitere Entwicklung einer aufsteigenden Infektion behindern.

Physiotherapie

Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, kann der behandelnde Arzt den Patienten an Folgendes verweisen:

  • Elektrophorese - das Verfahren zur Einführung von Arzneimitteln unter Verwendung von Gleichströmen;
  • Magnetfeldtherapie - mit Hilfe der magnetischen Exposition beginnt die Regeneration geschädigter Gewebsstellen, die Entzündung wird unterdrückt, der lokale Blutkreislauf wird aktiviert;
  • Elektrostimulation - beeinflusst die glatten Muskelschichten der Prostatadrüse, lindert Stagnation, beschleunigt die Sekretion in den Gängen;
  • Ultraschalltherapie - aktiviert mit Hilfe der Hochfrequenzstrahlung den Wiederherstellungsprozess der betroffenen Zellen, Stoffwechselprozesse des Körpers, unterdrückt die Entzündungsherde, reduziert die Vernarbung des Gewebes;
  • Lasertherapie - wird ausschließlich morgens durchgeführt (die günstigste Zeit dieser Manipulationen), um die Funktionalität der Prostatadrüse wiederherzustellen;
  • Massage - Palpationseffekt auf die Prostata. Die erforderliche Anzahl von Sitzungen wird vom anwesenden Spezialisten bestimmt.

Thermische Verfahren (Erwärmung, heiße Bäder, Bäder, Dampfbäder), Androgeneinnahme und Massagemanipulationen bei akuter bakterieller Prostatitis sind strengstens verboten - sie können die Entwicklung septischer Komplikationen beeinflussen.

Operativer Eingriff

Es ist eine extreme Behandlungsoption für bakterielle Prostatitis und wird häufiger für ältere Männer verschrieben, die an einem chronischen Krankheitsverlauf leiden. Es wird mit negativer Wirksamkeit von medizinischen, physiotherapeutischen Wirkungen verwendet.

Parallel zur Resektion wird eine plastische Wiederherstellung der Harnwege durchgeführt und die Funktionalität der Blase normalisiert.

Chirurgische Manipulation ist nur bei schwerwiegenden Problemen beim Wasserlassen und bei starken Schmerzen angezeigt, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden.

Power-Modus

Sie wird von einem Arzt in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Körpers des Patienten, der vorhandenen Form und dem Grad der Komplexität der Erkrankung ausgewählt. Das Grundprinzip der Ernährung besteht darin, die eingehenden Substanzen auszugleichen:

  1. Alle Arten zuckerhaltiger kohlensäurehaltiger Getränke, Nektare (zuckerhaltig), Energie und synthetische Unterarten sind verboten.
  2. Konstante Einnahme der maximalen Flüssigkeitsmenge - sauberes Trinkwasser, Fruchtgetränke, Kräutertees, Wildrosen-Tee, natürliche Säfte (ohne Zucker);
  3. Die Verwendung von Gewürzen - Salz, Pfeffer und andere Gewürze, die aus der täglichen Ernährung entfernt oder auf ein Minimum reduziert wurden;
  4. Die Verwendung von würzigen, frittierten, geräucherten Gerichten ist ausgeschlossen.
  5. Im Dampfbad gegart, gedünstetes oder gekochtes Gemüse, Fleisch, Fischprodukte (mageres Fleisch, Fisch) sind erlaubt;
  6. Die Verwendung von tierischen Fetten, die Verwendung von Fischbrühe und Fleisch ist verboten.
  7. Empfohlenes Fleisch: Kaninchen, Geflügel, Rindfleisch, mageres Lamm;
  8. Obst, Gemüse, Kräuter, Beeren - die Hauptquellen für die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien sind in beliebigen Mengen erlaubt.

Experten empfehlen, auf alkoholische Getränke mit niedrigem Alkoholgehalt zu verzichten. Raucher müssen sich einer Therapie gegen Nikotinsucht unterziehen. Alkohol verursacht eine zusätzliche Reizung der Prostatadrüse, und Nikotin beeinträchtigt die normale Blutzirkulation aufgrund der Verengung des Lumens der Blutgefäße.

Vorbeugende Maßnahmen

Mit dem Ziel, die möglichen Konsequenzen eines sitzenden und unsachgemäßen Lebensstils zu beseitigen:

  1. Tägliches Sporttraining einführen, spazieren gehen;
  2. Jährliche Untersuchungen eines Urologen, um entzündliche Prozesse in der Prostatadrüse auszuschließen, um die normative Funktion zu überprüfen;
  3. Fahrrad fahren, Heimtrainer, Fahrrad "üben";
  4. Die Behandlung von Verstopfung mit Hilfe von Spezialisten und Abführmitteln ist ein vorübergehendes und unerwünschtes Mittel.
  5. Ignorieren Sie nicht den natürlichen Harndrang, gehen Sie sofort auf die Toilette.
  6. Prävention von Unterkühlung, insbesondere das Aussetzen auf kalten Oberflächen;
  7. Bei sitzender Arbeit - stündliches einfaches Aufwärmen - beschleunigt ein kurzer Gang durch das Büro die Blutzirkulation in der Prostata;
  8. Um das Sexualleben zu regulieren, wird einem dauerhaften Sexualpartner der Vorzug gegeben.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist neben den üblichen Präventivmaßnahmen Folgendes erforderlich:

  • Tägliche Gymnastik der Anusmuskeln durchführen - die angezeigten Muskeln in einem Ansatz bis zu hundert Mal anziehen;
  • Nutzen Sie die Vorteile einer Kontrastdusche - Hydromassage eines Problembereichs mit variablen Wassertemperaturen (halbe Minute warm, viertel Raumtemperatur) für fünf Minuten.
  • Palpations-Prostatamassage (extern) - In Bauchlage wird der Problembereich mit Anstrengung 5 Minuten mit den Fingern massiert.

Die Prostatadrüse wird schlecht mit Blut versorgt, in Verbindung mit dieser ständigen Übung verbessern Massagen den Austausch in ihren Geweben und verhindern die Entwicklung von bakteriellen oder anderen Arten von Prostatitis.

Die Prognose für die akute Form der Erkrankung ist günstig. Diese Art ist leicht mit Medikamenten behandelbar und bedarf der rechtzeitigen Behandlung des richtigen Behandlungsplans. Chronische bakterielle Prostatitis gibt keine positiven Vorhersagen ab - in den meisten Fällen endet die Behandlung mit einer Operation und dem anschließenden Auftreten von Nebenwirkungen.

Bakterielle Prostatitis: Was ist es und warum tritt es auf?

Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der in einem männlichen Organ, der Prostatadrüse, auftritt. Dies ist die häufigste urologische Diagnose bei Männern über 50 Jahre.

Normalerweise geht die Krankheit mit Symptomen einher, die mit dem Wasserlassen (reizend oder obstruktiv) und Schmerzen (Harnweg, Becken oder Rektal) verbunden sind. Manchmal ist dies mit sexueller Funktionsstörung verbunden (z. B. Ejakulationsbeschwerden und Hämospermie).

Neben Beschwerden ist Prostatitis für erhebliche körperliche und seelische Beschwerden sowie erhebliche finanzielle Kosten für die Behandlung verantwortlich.

Zu den charakteristischen Merkmalen der Prostatitis gehören eine Verschlechterung der Lebensqualität sowie häufige Rückfälle.

Obwohl die Krankheit in einigen Fällen eindeutig infektiös ist, zeigen die meisten Männer, die eine Prostatitis-Diagnose erhalten, keine Anzeichen einer bakteriellen Harnwegsinfektion, und die Ursache bleibt unbekannt.

Einstufung der Prostatitis:

  1. Akute bakterielle Prostatitis - akute Symptome einer Harnwegsinfektion.
  2. Chronische bakterielle Prostatitis - wiederholte Infektionen der Harnwege.
  3. Chronische Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) - Schmerzen in der Prostata, beim Wasserlassen und bei sexueller Funktionsstörung.
    • entzündlich;
    • nicht entzündlich.
  4. Eine asymptomatische entzündliche Prostatitis wird zufällig während einer urologischen Untersuchung (z. B. Prostatabiopsie, Samenflüssigkeitsanalyse) oder anderen Diagnosetypen erkannt.

Die bakterielle Prostatitis ist an sich nicht ansteckend. Wenn Prostatitis jedoch durch Bakterien wie Staphylokokken und Chlamydien verursacht wird, können sie (und nicht die Entzündung der Prostata selbst) während des Geschlechtsverkehrs ohne Kondom zum Partner oder Partner des Patienten gehen.

Aerobe gramnegative Bazillen sind die vorherrschenden Erreger bakterieller Prostatitis:

  • E. coli macht 50% bis 80% der Fälle aus;
  • andere Erreger schließen Enterobacter-Bakterien ein, die 10% bis 30% der Fälle ausmachen;
  • Enterokokken machen 5% bis 10% der Fälle von bakterieller Prostatitis aus;
  • Nicht fermentative gramnegative Bazillen machen weniger als 5% der Fälle aus.

Einige Fälle von Prostatitis werden durch atypische Erreger verursacht. Eine große prospektive Studie an Männern mit chronischer Prostatitis zeigte, dass 74% der Fälle von Prostatitis eine infektiöse Ätiologie aufwiesen. Die häufigsten Erreger waren Chlamydien (37% der Fälle) und Trichomonas (11%), während 5% der Patienten eine Infektion aufgrund von Mikroorganismen (Ureaplasma urealisticum) aufwiesen.

  • Bei 20% der Patienten wurden klassische bakterielle Uropathogene gefunden.
  • Andere mögliche Erreger der Prostatitis sind Mykoplasmen der Genitalien, Gonococcus, Mycobacterium tuberculosis, verschiedene Pilze sowie verschiedene Viren.

Die Prostatadrüse bietet mehrere natürliche Mittel zum Schutz vor Infektionen, einschließlich der Herstellung antibakterieller Substanzen. Ein schlechter Abfluss von Sekreten aus den peripheren Kanälen oder Harnrückfluss im Prostatagewebe kann jedoch zu Entzündungen, Fibrose oder der Bildung von Prostatasteinen führen.

Chronische bakterielle Prostatitis und akute bakterielle Prostatitis: Symptome, Diagnose und Behandlung

Symptome und Anzeichen einer chronischen bakteriellen Prostatitis sind normalerweise milder als bei einer akuten Prostatitis.

Dazu können gehören:

  • Wiederholte Infektionen der Harnwege, die durch dieselben Bakterien verursacht werden.
  • Starker Drang, sofort zu urinieren.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin.
  • Dringende Notwendigkeit, häufig zu urinieren.
  • Kreuzschmerzen und (oder) Perineum - der Bereich zwischen After und Hodensack.
  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost und Fieber.
  • Schmerzen in den Hoden oder im Penis oder einem anderen Teil der Genitalien und / oder des Beckenbereichs.
  • Ein langer und unangenehmer Beginn des Wasserlassen.
  • Schwacher Urinfluss und Urintropfen nach dem Wasserlassen.
  • Nykturie

Die Diagnose einer chronischen Prostatitis beinhaltet einen Massagetest: Der Arzt führt einen Finger in das Rektum des Patienten ein, drückt auf die Prostata und sammelt dann Urin oder Prostata-Sekret. Diese Flüssigkeit wird auf Bakterien oder Zellen untersucht, die auf eine Entzündung hinweisen (Leukozyten).

Die meisten Fälle von chronischer bakterieller Prostatitis gehen mit Harnwegsinfekten (UTI) einher.

Die akute bakterielle Prostatitis manifestiert sich in der Regel scharf mit unangenehmen Symptomen, die mit Wasserlassen und schmerzhaften, aber schlecht lokalisierten Schmerzen verbunden sind. Oft geht die Krankheit mit allgemeinem Unwohlsein und Fieber einher.

Eine körperliche Untersuchung für diese Art von Prostatitis sollte eine Untersuchung des Unterleibs, der Genitalien und des Rektums umfassen. Palpation der Prostata bei akuter bakterieller Prostatitis kann zu Beschwerden führen und möglicherweise zu Bakteriämie führen. Daher sollte dies sorgfältig geschehen.

Die Prostatadrüse ist geschwollen, heiß und extrem empfindlich, wohingegen bei chronischer bakterieller Prostatitis Schmerzen, Verhärtung oder Knotenbildung auftreten können.

Eine nicht bakterielle Prostatitis verursacht keine Symptome und wird bei der Beurteilung anderer Erkrankungen der Prostatadrüse durch das Vorhandensein von Leukozyten im Urin zufällig diagnostiziert. In zwei Kategorien unterteilt:

Patienten aus der Unterkategorie mit Entzündungszellen in der Prostata-Sekretion können eine kurze medikamentöse Behandlung mit Antibiotika erhalten, während Patienten aus der Unterkategorie ohne Entzündungszellen eine nicht-antimikrobielle Therapie erhalten.

Behandlung der chronischen und akuten Prostatitis durch Bakterien.

  1. Chronische bakterielle Prostatitis sollte 4 bis 6 Wochen mit antibakteriellen Medikamenten und Physiotherapie behandelt werden. Der Arzt bestimmt das Behandlungsschema für jeden Patienten individuell, wenn eine chronische Infektion durch Steine ​​in der Prostata oder andere Arten von urogenitaler Pathologie verursacht wird, kann dem Patienten eine längere Antibiotikatherapie verordnet werden. Im Gegensatz zur akuten Form kann die Behandlung der chronischen Prostatitis in der Regel verzögert werden, wenn die Bakterien nicht auf Medikamente ansprechen. Fluorchinolone sind die bevorzugten Arzneimittel, außer wenn die Resistenz gegen diese Mittel bestätigt wird oder ein starker Verdacht besteht.
  2. Bei Patienten mit akuter bakterieller Prostatitis ist eine parenterale Behandlung mit Antibiotika (unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts) zumindest im Anfangsstadium bevorzugt. Im Verlauf der Behandlung werden entweder Medikamente aus der Penicillin-Gruppe (zum Beispiel Piperacillin + Tazobactam) oder Cephalosporine (zum Beispiel Cefotaxim oder Ceftazidim) verwendet. Vielleicht in Kombination mit Aminoglykosiden für Patienten, die schwer krank sind oder kürzlich Antibiotika erhalten haben.

Sowohl bei akuter als auch bei chronischer bakterieller Prostatitis werden Venotonika und Diäten verschrieben, die eine Reizung der Prostatadrüse ausschließen, die Durchblutung verbessern und den Verdauungstrakt normalisieren.

  • Zur richtigen Ernährung gehören Lebensmittel, die der Körper leicht aufnimmt - Fisch, nicht saure Früchte, mageres Fleisch und mehr Gemüse.
  • Würzige und salzige Speisen, würzige Gerichte, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Kaffee und starker Tee sind von der Diät ausgeschlossen.

Die Möglichkeit der Anwendung jeglicher in den Foren beworbenen Methoden zur Behandlung bakterieller Prostatitis, einschließlich der Volksheilmittel, sollte mit dem Urologen besprochen werden.