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Bakterielle Prostatitis - Ursachen. Prävention und Behandlung der bakteriellen Prostatitis bei Männern

Prostatitis ist oft eine entzündliche Erkrankung des Gewebes der Prostata, die Männer stört. Dieses ungepaarte Drüsenorgan von der Größe einer Walnuss hat im männlichen Körper eine wichtige Funktion - es bildet ein Geheimnis, das Teil der Samenflüssigkeit ist. Das Geheimnis schafft eine angenehme Umgebung für das Leben der Spermien. Die Prostata ist wie andere menschliche Organe Bakterien ausgesetzt. Die Behandlung der bakteriellen Prostatitis erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Ursachen der bakteriellen Prostatitis

Die Krankheit wird durch gramnegative Bakterien in Form von Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus, Streptococcus, Enterococcus fecal, Trichomonas, Chlamydia, Enterobacter und anderen verursacht. Diese Mikroflora bezieht sich auf bedingt pathogen, in normalen Mengen schadet sie dem Körper nicht. Im Moment der Abschwächung seiner schützenden Eigenschaften (mit Unterkühlung, nervöser Anspannung, Rauchen, Stress) beginnen sich Bakterien jedoch schnell zu vermehren. (siehe Foto)

In den meisten Fällen dringt die pathogene Mikroflora durch die Harnröhre (Harnröhrenweg) in die Prostata ein. Wenn ein Mann an einer Urethritis leidet, steigt seine Wahrscheinlichkeit, an einer bakteriellen Prostatitis zu erkranken, signifikant an.

Die assoziierte Lymphdrainage der Beckenorgane führt E. coli durch die Lymphgefäße vom Darm zur Prostata (lymphogener Weg).

Wenn einzelne Infektionsherde im Körper auftauchen (Tonsillitis, Bronchitis usw.), bewegen sie sich durch die Blutgefäße in die Prostata (hämatogener Weg).

Verzögerungsmikroben in der Prostata tragen zu einer schlechten Mikrozirkulation des Blutes bei, der Stagnation der Sekretion der Prostatadrüsen.

Diese Männer, die:

  • Heilung von Infektionen der Harnwege nicht
  • Verwenden Sie Harnröhrenkatheter
  • Analsex ohne Heilmittel haben
  • leiden an Phimose (Verengung der Penisvorhaut)
  • ärztliche oder chirurgische Eingriffe an den urogenitalen Organen bei unzureichender Rehabilitation

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie der Prostata sind unterschiedlich:

  • Infektion
  • Stress, Überlastung, Schlafmangel und andere Faktoren, die das Immunsystem schwächen
  • Hypodynamie und sitzender Lebensstil
  • Hypothermie
  • unzureichende Ernährung und Mangel an Produkten, die für den Körper von besonderer Bedeutung sind
  • hormonelle Veränderungen
  • Hämorrhoiden
  • Mangel an Sexualität (trägt zur Beeinträchtigung des Blutflusses im Gewebe der Prostata bei)

Siehe das Video für weitere Details.

Anzeichen einer bakteriellen Prostatitis

Die Krankheit kann akut sein oder chronisch werden.

Die akute Form der Krankheit ist weniger häufig als chronisch. Bei der akuten Prostata kommt es zu einem Zusammenbruch, Schmerzen in der Leistengegend und im Damm, häufigen Trieben und schmerzhaftem Wasserlassen und manchmal zu Stuhlgang. Körpertemperatur steigt, Kopfschmerzen. Der Vorgang der Ausscheidung von Urin wird beschleunigt und ist schwierig, in kleinen Portionen träge.

Chronische bakterielle Prostatitis entwickelt sich latent und für lange Zeit und oft ohne klinische Symptome. Die Perioden einer Verschlechterung wechseln mit den Remissionsperioden ab. Zeigen Sie diese Krankheit zusammen mit den oben genannten Symptomen, schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und Hodensack, Abnahme der Erektion an.

Bei diesen Symptomen sollte der Mann einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden.

Diagnose einer bakteriellen Prostatitis

Die Diagnose einer akuten Prostatitis ist aufgrund der ausgeprägten Symptome nicht schwierig. Bei rektaler Palpation ist die Prostata vergrößert und schmerzhaft. Der Patient führt einen Urin- und Bluttest durch. Wenn sie Leukozytose und erhöhte ESR-Spiegel im Blut zeigen, ist die Diagnose bestätigt.

Chronische Prostatitis wird unterschiedlich diagnostiziert. Unter Verwendung einer Mikroskopie eines Abstrichs der Prostatasekretion wird die Anzahl der Leukozyten berechnet. Die bakteriologische Kulturmethode wird verwendet, um die Art des Erregermikroorganismus und seine Reaktion auf Antibiotika zu bestimmen. Zusätzlich wird ein PSA-Spiegel (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt und ein Prostata-Ultraschall vorgeschrieben.

Behandlung der bakteriellen Prostatitis

Bei der Behandlung der akuten Form der Krankheit werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Wenn die Krankheit ohne besondere Komplikationen und Vergiftungen des Körpers verläuft, kann sie zu Hause behandelt werden. Ansonsten ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Chronische Form ist sehr schwer zu behandeln. Die Infektion bleibt im Gewebe der Prostata auch bei der Einnahme von Medikamenten bestehen. Antibiotika-Therapie hat eine vernachlässigbare Wirkung, da sie von der Prostata sehr schlecht aufgenommen wird. Auch wenn während der Behandlung der bakteriellen Prostatitis die Symptome verschwinden, ist die Infektion immer noch nicht vollständig zerstört, und bei der geringsten Schwächung des Körpers tritt die Krankheit erneut auf.

Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte mit der Identifizierung des Erregers der sie verursachenden Infektion beginnen. Der Einsatz von Antibiotika allein reicht nicht aus, es werden Medikamente benötigt, um das Immunsystem und die Vitamine zu stärken. Physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Massage, helfen gut. Sie verbessern den Blutfluss in der Prostata und helfen dort, Medikamente abzugeben. Es ist zu beachten, dass diese Verfahren nicht in der akuten Form der Krankheit angewendet werden können.

Von Medikamenten verschrieben einen Kurs von Fluorchinolonen - Breitbandantibiotika. Sie werden nicht durch den Säuregehalt der Umgebung beeinträchtigt, sie dringen gut in das Gewebe der Prostata ein.

Komplikationen bei bakterieller Prostatitis

Wenn es Anzeichen einer akuten Prostatitis gibt und die Behandlung nicht durchgeführt wird, tritt ein Prostataabszess auf - dies ist eine Ansammlung von eitrigen Massen. Es kann zu hoher Körpertemperatur und Fieber führen. Im Laufe der Zeit kann ein Abszess zu einem Ödem führen und Wasserlassen verhindern. In einigen Fällen beginnt eine Blutinfektion (Sepsis).

Chronische Prostatitis ist schon an sich eine Komplikation der akuten Form der Erkrankung. Wenn seine Symptome nicht rechtzeitig beseitigt werden, beginnen Erektionsprobleme und sogar Unfruchtbarkeit tritt auf.

In einigen Fällen treten folgende Komplikationen auf:

  • Entzündung der Samenbläschen
  • Hodenentzündung
  • Nebenhoden
  • Prostata-Fistelbildung
  • nervöse Störungen aufgrund ständiger Schmerzen
  • Prostataklerose
  • Steine ​​und Zysten in der Prostata
  • Prostata-Adenom

Prävention bakterieller Prostatitis

Die wirksame Prophylaxe der Prostatitis ist ein mobiler Lebensstil. Die Prostata selbst ist so ausgelegt, dass sie schlecht durchblutet ist. Wenn Sie sich aufgrund des Arbeitsplans nicht aktiv bewegen können, versuchen Sie mindestens einmal pro Stunde, sich von einem Stuhl zu erheben und Ihre Beine zu strecken. Es empfiehlt sich, regelmäßig einfache Gymnastikübungen durchzuführen - die Muskeln des Anus sollten zurückgezogen werden, dies sollte bis zu 100 Mal in einem Satz durchgeführt werden.

Eine der Möglichkeiten, die Durchblutung in der Prostata zu verbessern, nennen Experten eine Dusche. Der Strahl von der Dusche geht in den Schritt und seine Temperatur ändert sich - 30 Sekunden warmes Wasser, näher an heißem, 15 Sekunden - Raum, kühl. Die Dauer des Eingriffs beträgt 3-5 Minuten.

Perinealmassage wird liegend durchgeführt. Mit den Fingern können Sie diesen Bereich 3-5 Minuten lang massieren.

Nach dem Anschauen dieses Videos erfahren Sie, wie Sie die Prostata richtig massieren.

  • Es ist nützlich, Fahrrad zu fahren oder das Fahrrad zu drehen, während Sie auf dem Rücken liegen.
  • Sie können keine Unterkühlung zulassen, auf kalten Oberflächen sitzen.
  • Wenn Sie an anhaltender Verstopfung leiden, müssen Sie ein Abführmittel nehmen. Besser noch, gehen Sie zum Arzt und behandeln Sie dieses Problem.
  • Das Sexualleben sollte regelmäßig und gemessen werden, ohne Unterschiede in die eine oder andere Richtung.
  • Und vor allem - vergessen Sie nicht, den Urologen regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen. Ihre Gesundheit liegt nur in Ihren Händen.

Weitere Informationen zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis finden Sie in der Rede des Urologen.

Wenn Sie Ihre eigene Erfahrung bei der Behandlung von Prostatitis haben, teilen Sie diese in den Kommentaren unter dem Artikel mit.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Behandlung, Symptome und Einstufung bakterieller Prostatitis

Inhalt:

Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe der Prostatadrüse. Er trägt ansteckend oder physiologisch

akute bakterielle Prostatitis

Zeichen.

Die klinische Manifestation einer Prostatitis kann als schmerzhafter und problematischer Harndrang bezeichnet werden, der anschließend für einen Tag oder länger zur Harnverhaltung führt. Wenn die Zeit nicht reagiert und nichts unternimmt, kann sich die Krankheit so schnell wie möglich entwickeln.

Die Prostata produziert ein Geheimnis, das Teil der Samenflüssigkeit ist, in dem sich pathogene Mikroorganismen wie Chlamydien und Ureaplasmen vermehren. Die anatomische Struktur der Prostata verschlechtert den Zustand der Erkrankung, da nur kleine Blutgefäße durch sie hindurchtreten, daher ist die Blutflussrate viel geringer als in anderen Organen.

Infolge der langsamen Filtration reichern sich Abfallprodukte von Mikroben in der Drüse an, was zu stagnierenden Prozessen in den Geweben führt.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für eine Entzündung der Prostata sind folgende:

Infektion

Pathogene Bakterien führen meistens zum Auftreten einer akuten Prostatitis.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann dies zu Impotenz führen.

Stress

Es ist die ständige nervöse Anspannung, schlechter Schlaf, Überanstrengung und verminderte Immunität, die zur Entwicklung einer Prostatitis führen.

Sitzender Lebensstil

Wenn sich ein Mann ein wenig bewegt, hat er eine sitzende Tätigkeit, geht er nicht zum Sport und zur aktiven Erholung, sein Blutkreislauf in den Becken- und Prostataorganen ist gestört, was schließlich zu einer Prostatitis führt.

Hypothermie

Jede Unterkühlung ist für einen Mann beängstigend, da sie Prostatitis verursachen kann.

Mangel an Sexualleben

Wenn ein Mann nach einem normalen Sexualleben abrupt aufgehört hat, Sex zu haben, kann dies dazu führen, dass im Gewebe der Prostatadrüse stagnierende Prozesse auftreten.

Das Blut zirkuliert nicht durch die kleinen Gefäße, wodurch die Ernährung der Zellen gestört wird, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Einstufung der Prostatitis

Prostatitis wird nach den Kriterien des United States Institute of Health klassifiziert:

  • Bakterielle Prostatitis: akut und chronisch
  • Nicht bakterielle Prostatitis: chronisch entzündliche und nicht entzündliche Prostatitis;
  • Symptomatische chronische Prostatitis.

Akute Krankheit

Diese Art von Prostatitis entwickelt sich als Folge der Tatsache, dass Mikroorganismen verschiedener Art in die Prostata eindringen.

Die häufigsten Ursachen für akute Prostatitis sind die folgenden Bakterien:

Klebsiella

  • E. coli
  • Pseudomonas aeruginosa,
  • Klebsiella,
  • Staphylococcus aureus,
  • Enterococcus,
  • protei,
  • Enterobacter.

Hierbei handelt es sich um bedingt pathogene Bakterien, die zur normalen Darm- und Dermalflora gehören.

Wenn die schützenden Eigenschaften des Körpers abnehmen und prädisponierende Faktoren auftreten, können diese Mikroorganismen eine akute Prostatitis verursachen, obwohl sie viel seltener als chronisch ist. Bei rechtzeitiger und korrekter Therapie ist der Patient vollständig geheilt.

Symptome

Das Hauptsymptom einer akuten Prostatitis ist eine allgemeine Intoxikation, wenn der Patient Fieber hat und Schüttelfrost hat. Es gibt auch Schmerzen in der Leiste und im Perineum, das Wasserlassen und der Stuhlgang werden schmerzhaft.

Es besteht häufiger Harndrang, Urin tritt in kleinen Portionen aus und es entsteht das Gefühl einer nicht vollständig entleerten Blase.

Fingerprostataprüfung

Diagnose

Die Diagnose ist nicht schwierig, sie basiert auf dem klinischen Bild und den Inspektionsdaten. Es ist notwendig, eine digitale rektale Untersuchung der Prostata durchzuführen. Bei akuter Prostatitis wird dieses Verfahren schmerzhaft sein und die Prostatadrüse wird geschwollen.

Es ist notwendig, eine Urinanalyse durchzuführen, die einen erhöhten Leukozytengehalt sowie ein vollständiges Blutbild zeigt, das Leukozytose und erhöhte ESR-Werte aufweisen wird.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Prostatitis basiert auf antibakteriellen und entzündungshemmenden Therapien. Während eines Ultraschalls können Sie den Zustand der Prostatadrüse bestimmen.

Wenn der Patient Anzeichen einer schweren Vergiftung mit akuter Prostatitis hat, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung der akuten Prostatitis ohne Komplikationen ist ambulant möglich.

Komplikationen

Akute Prostatitis kann zu Komplikationen führen. Zum Beispiel:

  • gehe zu chronisch
  • einen Prostata-Abszess entwickeln,
  • die Bildung von Fisteln verursachen.

Chronische Art der Krankheit

Das Auftreten und die Entwicklung einer chronischen bakteriellen Prostatitis verursachen meist opportunistische Mikroorganismen.

Es gibt mehrere Faktoren, die für die Entwicklung einer chronischen Prostatitis prädisponieren:

  • Vererbung
  • Hypothermie
  • Unzeitiges Wasserlassen,
  • Unregelmäßiges Sexualleben
  • Sitzender Lebensstil
  • Krankheiten des Urogenitalsystems,
  • Geschlechtskrankheiten.

Symptome

Chronisch bakterielle Prostatitis-Typen entwickeln sich oft unmerklich, sehr oft werden über mehrere Jahre keine Symptome beobachtet. Der entzündliche Prozess wird verstärkt und beruhigt sich dann.

Die Hauptsymptome sind folgende:

  • häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen,
  • Schmerz in der suprapubischen Region, in der Leistengegend, im Perineum und im Skrotum
  • sexuelle Funktionsstörung
Prostata-Sekretmikroskopie

Diagnose

Zur Diagnose einer chronischen Prostatitis wird eine Mikroskopie der Prostatasekretion durchgeführt, um einen erhöhten Leukozytenspiegel zu erkennen.

Um den Erreger und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen, wird auch eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt. Während einer Exazerbation können PSA-Spiegel ansteigen. Ultraschall hilft dabei, Bereiche der Fibrose und der Calcinate in der Prostata zu erkennen.

Behandlung

Chronische Prostatitis wird mindestens 4-8 Wochen lang mit Antibiotika behandelt. Die umfassende Behandlung umfasst antibakterielle, entzündungshemmende und immunstimulierende Therapien. Um den Tonus der Drüse zu reduzieren, wurden Alpha-Blocker vorgeschrieben. Wenn der Patient stagniert und keine Kontraindikationen vorliegen, kann eine Prostata-Massage verordnet werden.

Auch bei der Behandlung dieser Art von Krankheit werden physiotherapeutische Verfahren verwendet, wie Elektromyostimulation, Mikrowellenthermotherapie der Prostata. Sie können auch Lasertherapie, Ozontherapie oder Magnetfeldtherapie vorschreiben, die sehr effektiv wirken.

Symptome

Die ersten Symptome einer Prostatitis sind bestimmte schmerzhafte Empfindungen im suprapubischen Bereich sowie im Leisten- und Dammbereich. Ein Symptom für das Auftreten des Entzündungsprozesses ist auch eine Abnahme des sexuellen Verlangens.

Es kommt manchmal vor, dass ein Mann im Allgemeinen das Verlangen nach dem anderen Geschlecht verliert. Zu Beginn des Wasserlassens treten Schnittschmerzen auf und am Ende gibt es ein unangenehmes Brennen.

Wenn die Entzündung infektiös ist, tritt ein schwacher, transparenter oder weißlicher Ausfluss aus dem Harnröhrenkanal auf. Es gibt Probleme mit der Ejakulation: entweder zu schnell oder umgekehrt, ein längerer Prozess. Deutlich reduziert die Anzahl der Spermien, reduziert die sensorischen Empfindungen des Penis. Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Behandlung

Hier sind die wichtigsten Punkte:

  • Bei bakteriellen Erkrankungen mit Hilfe der Urethroskopie muss der Zustand der Harnröhre beurteilt werden. Bei chronischer Urethritis muss die Prostatitis in einem Komplex behandelt werden, der die pathologischen Prozesse in der Harnröhre beeinflusst.
  • Durch die Wirkung von Medikamenten auf die Mikrozirkulation können Sie die Zell- und Kapillareinheiten beeinflussen und die Lymph- und Venendrainage stimulieren.
  • Die Verwendung von Physiotherapie. Sie können jeden Effekt verwenden, der die Mikrozirkulation und die Wirkung von Medikamenten verbessert und den Blutfluss in der Prostatadrüse verbessert. Die Wahl der Physiotherapie für jeden Patienten muss individualisiert werden.
Prostata-Tour

Behandeln Sie Prostatitis mit komplexen Methoden. Je nach Art der Erkrankung, ihren Ursachen und der Anfälligkeit des Körpers schreibt der Arzt für jeden Patienten eine individuelle Behandlung vor.

Die häufigsten Verfahren bei der Behandlung von Prostatitis sind Elektrostimulation, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, TUR, Fingermassage der Prostata, Pneumomassage, Vakuum-Harnröhrenstimulation.

Zusätzlich zur nicht-pharmakologischen Therapie wird dem Patienten ein Kurs von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und Tonika-Präparaten verordnet. Darüber hinaus wird dem Patienten während der Behandlung eine spezielle Diät, ein leichtes Tagesprogramm und Physiotherapie-Übungen verordnet.

Die Behandlung dauert mindestens 2-3 Monate und in einigen Fällen ein halbes Jahr. Aber auch nach der Genesung kann der Patient einige Symptome haben. Um dies zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass sich keine Prostatitis entwickelt.

Grundsätze der Behandlung

Die Wahl der Antibiotika hängt von der Empfindlichkeit der Mikroben und der Pharmakokinetik von Arzneimitteln ab. Die antibakterielle Behandlung hängt von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen und von der Konzentration eines spezifischen Antibiotikums ab, die in der Prostatadrüse erreicht wird und mit der kleinsten Hemmkonzentration vergleichbar ist, die in vitro erzielt wird.

Es ist erwähnenswert, dass die tatsächliche Anzahl an Mikroorganismen sich stark von den Laborbedingungen unterscheiden kann und die Umgebung der Prostata meist alkalischer ist.

Darüber hinaus führt die Anhäufung von Antibiotika in einem bestimmten Gewebe zu Lipidlöslichkeit, Abhängigkeit von der Azidität und der Größe des Moleküls. Bei der Behandlung von chronischer Prostatitis wird der Verlauf der Verabreichung von Antibiotika lang sein.

Die besten Experten in Europa sagen, dass der antibakterielle Behandlungszyklus nicht unter 2-4 Wochen liegen sollte. Wenn nach Ablauf dieser Zeit keine Besserung beim Patienten auftritt, muss eine weitere Behandlung analysiert und verschrieben werden. Wenn sich in dieser Zeit sichtbare Verbesserungen zeigen, sollte die Behandlung um einen weiteren Zeitraum verlängert werden.

Das Ergebnis wird ein paar Monate dauernden Einsatz von Antibiotika sein, Bakterien werden jedoch nach 2-3 Wochen der Therapie zerstört. Daher wählt der Arzt für jeden Patienten individuell einen Kurs von Antibiotika und die Dauer ihrer Aufnahme.

Bei der komplexen Behandlung von Patienten mit bakterieller Prostatitis müssen Alpha-Blocker eingesetzt werden. Vielversprechend ist auch die kombinierte Verordnung von Alfuzosin mit antibakteriellen Medikamenten.

Fluorchinolone bei der Behandlung von bakterieller Prostatitis

Fluorchinolone werden heutzutage meistens zur Behandlung von Prostatitis verschrieben, da sie ein breites Wirkungsspektrum haben, wodurch sie dazu beitragen, fast alle Erreger der bakteriellen Prostatitis zu vernichten. Aufgrund der aktiven physikochemischen Eigenschaften dringen Fluorchinolone perfekt in das Gewebe, die Prostatasekretion und die Sekretion von Samenbläschen ein.

Außerdem sind sie Zwitterionen und hängen nicht von der Acidität des Mediums ab, daher können sie ihre Aktivität in einem sauren und alkalischen Medium aufrechterhalten. Und in einer alkalischen Umgebung steigt ihre Aktivität noch mehr. Nach den klinischen Ergebnissen der Verwendung von Fluorchinolonen waren diese Arzneimittel bei der Behandlung der bakteriellen Prostatitis am beliebtesten.

Prävention

Um das Auftreten einer Prostatitis zu verhindern, sollte ein Mann ein regelmäßiges Sexualleben mit einem regulären Partner haben. Lässiger Sex mit unbekannten Frauen kann zu Infektionen mit verschiedenen Krankheiten führen.

Ein aktiver Lebensstil hilft dabei, eine Entzündung der Prostatadrüse zu vermeiden. Sie müssen sich viel bewegen, körperliche Übungen machen und 2-3 Stunden am Tag einen Spaziergang machen. Achten Sie darauf, nicht zu kühlen. Das Ankleiden in der kalten Jahreszeit ist warm, damit Ihre Füße trocken und warm sind, sitzen Sie nicht auf einem kalten.

Große Bedeutung hat die Ernährung. Um die Entstehung von Entzündungsprozessen in der Prostata zu vermeiden, sollten Sie nicht viel scharfe, saure und salzige Speisen zu sich nehmen und auch Alkohol und Zigaretten vergessen.

Männer über 35 müssen mindestens einmal im Jahr von einem Urologen untersucht werden. Denken Sie daran, wenn Sie Prostatitis zu einem frühen Zeitpunkt feststellen, kann sie schnell und schmerzlos geheilt werden.

Bakterielle Prostatitis, Anzeichen, Symptome, Behandlung

"Unser Feind ist in uns." Eine sehr faire Aussage, die besagt, dass in unserem Körper mehrere Milliarden Mikroorganismen leben.

Sie sind so winzig, dass sie ohne mehrfachen Anstieg nicht gesehen werden können.

Diese kleinen Kreaturen sind die Ursache vieler Infektionskrankheiten, und bakterielle Prostatitis ist auch auf der Liste.

Arten von infektiösen Entzündungen der Prostata

Prostatitis ist eine sehr unangenehme Krankheit, die Männer über 50 und alle, die die Krankheit irgendwie ausgelöst haben, überholt (wir werden später darüber sprechen).

Bei einigen Männern wird die Manifestation der Krankheit bereits im Alter von 35 - 40 Jahren beobachtet, was uns zu einer immer früheren Manifestation der Erkrankung veranlasst.

Prostatitis ist in verschiedene Kategorien unterteilt, und in diesem Artikel werden wir alles besprechen, was mit bakterieller Prostatitis zu tun hat.

Wie bei fast jeder Krankheit werden auch hier akute und chronische Prozesse unterschieden.

Eine chronische bakterielle Prostatitis tritt in der Regel vorübergehend oder unabhängig voneinander auf, ohne sich in irgendeiner Weise anzuzeigen.

Warum verursachen Bakterien Prostatitis und wie geschieht das?

Mikroorganismen sind extrem produktive Kreaturen. Ihre Zellen können sich etwa alle 20 bis 30 Minuten teilen.

Dafür einiges - das Substrat. Das sind die notwendigen Nährstoffe wie Glukose, Saccharose, Proteine ​​und andere organische und anorganische Verbindungen.

Normalerweise ist die Prostata steril, dh es gibt keine Mikroorganismen. Das Bakterium dringt irgendwie ein, setzt sich auf einem schicken Substrat ab und beginnt sich zu teilen.

Angenommen, eine Zelle ist in die Zelle gekommen (Fantasie), in einer halben Stunde gibt es bereits 2 Bakterien, in einer Stunde 4, dann 8... Nun stellen Sie sich vor, wie viele an einem Tag sein werden?

Bakterien sind lebende Organismen, sie nehmen Nährstoffe auf und setzen Abfallprodukte, einschließlich aggressiver Substanzen, frei, die darauf abzielen, andere Bakterien zu zerstören.

Die örtliche Immunität, die das Geschehen noch nicht vollständig verstanden hat, schlägt Alarm und sendet Tausende weißer Blutkörperchen an die Bakterienstelle, die den Eindringling zerstören muss.

Aber die Bakterien sind nicht so einfach, sie können Leukozyten „verstecken“, „täuschen“ und zerstören.

In einfachen Worten können Sie also beschreiben, was bei einer mikrobiellen Invasion der Prostatadrüse passiert. Aus diesem Grund beginnt die mikrobielle Prostatitis.

Akuter Prozess

Der obige Prozess ist die Grundlage einer akuten bakteriellen Prostatitis.

Kontakt mit einem Mikroorganismus, Immunreaktion, Entzündung, Entwicklung zu einem chronischen Prozess oder Erholung - eine solche Sequenz bei dieser Krankheit.

Ätiologie und Infektionswege

Wir wissen also bereits, dass die Ursache des akuten Prozesses Bakterien sind. Betrachten Sie die Art und Weise, wie Mikroben in die Prostata eindringen.

  • Geschlechtskrankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten) sind die häufigste Ursache für Prostatitis bei Männern unter 50 Jahren.
  • Infektionskrankheiten der Beckenorgane: Blasenentzündung, Urethritis usw.;
  • Harnwegskatheterisierung, Genitalchirurgie, lokale Verletzungen;
  • Hypothermie und eine Verletzung der lokalen Immunität.

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Beim ungeschützten Geschlechtsverkehr (leider wird in seltenen Fällen ein "gewöhnliches" Handtuch ausreichend verwendet), dringt ein pathogener Organismus (Chlamydien, Treponema, Gonococcus, Ureoplasma usw.) in den Körper eines Mannes oder in einen konditionell pathogenen Mikroorganismus ein und siedelt sich vor allem in der Urethra an.

Manchmal findet kein entzündlicher Prozess im Harntrakt statt, und das Bakterium dringt direkt in die Prostata ein und aktiviert die lokale Immunität.

In anderen Fällen beginnt der Entzündungsprozess in den Hoden, in der Blase, im Harntrakt, im Gefäßsystem und in den Durchgängen.

Nach einiger Zeit bemerkt der Mann die Symptome einer Prostatitis, was bedeutet, dass die Bakterien hämatogen oder mit Lymphe in die Prostatakanäle der Prostata gelangten.

Bei Verwendung von schlecht sterilisierten Kathetern oder Verstößen gegen die Regeln der Asepsis kann der Keim auch in die Prostata gelangen.

Falscher Lebensstil und alle Faktoren, die zu einer Abnahme der lokalen Immunität beitragen, können bakterielle Prostatitis hervorrufen.

In diesem Fall sind unsere Feinde Mikroorganismen, die in unserem Körper leben und mit einer guten Immunität nicht gefährlich sind.

Solche Mikroorganismen umfassen eine umfangreiche Klasse von Bakterien und einige mikroskopische Pilze (Candida, Staphylococcus, Streptococcus).

Bei rechtzeitiger Erkennung von Prostatitis und ordnungsgemäßer Behandlung tritt kein Rezidiv auf und der akute Prozess wird nicht zu einer chronischen Form.

Wenn die Krankheit nicht vollständig behandelt wird (z. B. die falsche Wahl des Antibiotikums oder die Nichteinhaltung vorübergehender Behandlungsschemata), kann dies zur Zerstörung der Prostata mit Freisetzung von Eiter im Beckenraum, Prostatakrebs oder einem chronischen Prozess führen.

Zeichen von

Während des akuten Prozesses erleidet ein Mann typische Anzeichen von Entzündungen und bakterieller Prostatitis:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen in der Leistengegend, Steißbein, Hoden;
  • schmerzhafte Ejakulation, Wasserlassen;
  • häufiger Toilettenurin, die Menge an Urin ist gering;
  • Blasenentleerung ist sehr schwierig;
  • oft gibt es das Gefühl einer unvollständigen Entleerung.

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Diagnose und Behandlung

Für die Erkennung der Erkrankung schreibt der Urologe einen Ultraschall vor, der KLA und das OAM durchlässt, er ist obligatorisch. Prostata-Sekret und digitale Untersuchung der Prostatadrüse.

Nach Erhalt der Ergebnisse verschreibt der Arzt eine Behandlung mit folgenden Zielen:

  1. Entzündungen und Schwellungen lindern (ausgezeichnete Kräuterpräparate - Prostanorm und Permixon)
  2. Um den glatten Muskelkrampf der Prostata mit Alpha-Blockern (Terazosin, Tamsulosin) umzukehren;
  3. Wählen Sie das richtige Antibiotikum (Cephalosporine, Fluorchinolone oder Clavulanate).
  4. Stellen Sie sicher, dass es keine Wiederholung gibt und das Geheimnis der Prostata steril wird.

Antibiotika-Auswahl

Der Schlüsselfaktor bei der Behandlung dieser Art von Prostatitis ist die Wahl des Antibiotikums.

Um ein wirksames Medikament auszuwählen, müssen Sie eine bakteriologische Impfung der Prostata-Sekretion vornehmen und herausfinden, auf welches Medikament der ausgewählte Mikroorganismus empfindlich ist.

Es hat keinen Sinn, den Patienten mit anderen Antibiotika zu behandeln, denn abgesehen vom Schaden wird es nicht funktionieren.

Die Behandlung dauert nicht lange - 1-2 Wochen. Einen Monat später wird eine rebakteriologische Analyse der Prostatasekretion durchgeführt, um die Situation zu kontrollieren. In den meisten Fällen erholt sich der Mann.

Es muss daran erinnert werden, dass die Einnahme eines Antibiotikums ein unangenehmer Vorgang für den Körper ist. Daher sollten Sie parallel Medikamente verwenden, die die Mikroflora (hauptsächlich Milchsäure) wiederherstellen.

Chronische Prostatitis infektiöse Natur

Wenn jedoch eine chronische bakterielle Prostatitis einsetzt, sollte eine andere Behandlungstaktik angewendet werden.

Die Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei einem akuten Prozess. Der Patient klagt über seltene Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen und sexuelle Probleme.

Chronische bakterielle Prostatitis ist gefährlich: Bei den meisten Männern tritt sie fast unbemerkt ein, begleitet von episodischen Schmerzen, führt jedoch zu Unfruchtbarkeit, Erektionsproblemen, Ablation der Prostata und Prostataadenom.

All dies wird plötzlich entdeckt, als die offensichtlichen Anzeichen dieser Probleme den Mann zu stören beginnen.

Ätiologie und Ursachen

Ursache der chronischen bakteriellen Prostatitis ist häufig der falsche Lebensstil des Patienten:

  • Hypothermie;
  • längeres Sitzen und geringe körperliche Aktivität;
  • falscher Schlaf;
  • falsches Essen;
  • Alkohol und Zigaretten, Immunschwäche und unregelmäßiger Sex.

Die Hauptursache für eine solche Prostatitis ist eine Mikrobe, die sich an das geheime Leben angepasst hat.

Die lokale Immunität kann die Infektion nicht unterscheiden, da es sich nicht mehr um eine Infektion oder gar nicht handelt.

Bedingt pathogene Mikroorganismen verhalten sich ähnlich. Wenn sie an einen unbekannten Ort kommen, passen sie sich perfekt an unsere Immunität an und leben in ihrem Vergnügen, wobei sie nach und nach Schaden anrichten.

Solche Bakterien sind sehr schwer zu behandeln. Ihre Antibiotika-Resistenz überschlägt sich.

Die Behandlung erfordert eine Variation von Antibiotika und langfristige vorübergehende Behandlungen mit regelmäßiger Überwachung.

Am häufigsten verursacht bakterielle Prostatitis chronischer Natur Staphylococcus aureus und hämolytische Streptokokken. Um sie loszuwerden, müssen Sie viel Zeit und Mühe aufwenden.

Diagnose und Behandlung des chronischen Prozesses

Ein Mann, der von unangenehmen Empfindungen und episodischen Schmerzen, die mit der Zeit zunehmen, unterdrückt wird, bezieht sich auf den Urologen.

Der Arzt führt wie bei der akuten Prostatitis die erforderlichen Untersuchungen durch (Blut-, Urintests, Palpation und Keimen. Aussaat) und entwickelt anschließend ein Behandlungsschema.

Im Durchschnitt dauert die Behandlung 4-8 Wochen. Für den Körper ist dies eine ernste Belastung, denn neben der gezielten Mikroflora leiden auch unsere Freunde. Daher ist die Einnahme von Antibiotika mit der Einnahme von Medikamenten verbunden, die die GIT-Mikroflora überhaupt erst regenerieren.

Zusätzlich zu Antibiotika werden dem Patienten Physiotherapie und Medikamente verschrieben, die die Schwellung lindern und die glatten Muskeln der Prostatadrüse entspannen, und man sollte die traditionellen Heilmittel nicht vergessen, die den therapeutischen Effekt in der komplexen Therapie beschleunigen.

Eine solche bakterielle Prostatitis ist ziemlich heilbar, und das Ergebnis der Erkrankung hängt von der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Nach der Genesung in der Prostatadrüse können Punktsiegel - Calcinate und Fibrose, die infolge der Erkrankung gebildet werden, nachgewiesen werden.

Prävention

Einfache Regeln helfen jedem Mann, seine Gesundheit zu schützen:

  1. Aktiver Lebensstil;
  2. Richtige Ernährung;
  3. "Nein" schlechte Gewohnheiten;
  4. Regelmäßiger Sex mit einem bewährten Partner, "Nein" bis Promiskuitiver Sex;
  5. Regelmäßige Besuche beim Urologen und Befolgen seiner Anweisungen.

Befolgen Sie diese fünf Regeln für die Gesundheit von Männern - und bakterielle Prostatitis wird niemals zu Ihnen nach Hause kommen!

Chronische bakterielle Prostatitis

Bis heute ist die chronische bakterielle Prostatitis trotz der Errungenschaften der modernen Medizin nach wie vor unzureichend untersucht und eine schlecht heilbare Krankheit. Chronische infektiöse Entzündungen der Prostata können sich bei Männern in jungen Jahren entwickeln, was bedeutet, dass sie die Arbeitsfähigkeit, die sexuelle Aktivität und den Lebensstandard im Allgemeinen reduzieren. In letzter Zeit ist die Inzidenz bei älteren Patienten gestiegen, wenn Prostatitis in Kombination mit anderen Erkrankungen der Prostata (Krebs, Adenom) die Diagnose und Behandlung erheblich erschwert.
Bei chronischer bakterieller Prostatitis (sie wird auch als Prostatitis der Kategorie II klassifiziert) ist zu verstehen, dass seit mehr als 3 Monaten Anzeichen einer Entzündung der Prostata bestehen, begleitet von der Entdeckung von Prostata-Sekreten, Samen und Urin nach der Drüse, hauptsächlich derselben Mikroorganismen. Gemäß diesem diagnostischen Kriterium können nicht mehr als 10% der Fälle von Prostatitis als Kategorie II eingestuft werden, d. H. Es ist relativ selten. Trotzdem sind chronische bakterielle Prostatitis aufgrund der Verlaufsmerkmale und der Schwierigkeiten bei der Behandlung für Urologen ein sehr schwieriges und wichtiges Problem.

Ätiologie

Sofortige Erreger der Krankheit sind eine Vielzahl von Mikroorganismen. Den höchsten Wert haben pathogene und opportunistische Bakterien aus dem Gastrointestinaltrakt (Darm- und Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter, Proteus, Seratia, Klebsiella). Staphylokokken, Enterokokken und Streptokokken werden häufig im Geheimnis der Prostata gefunden. In seltenen Fällen können intrazelluläre Mikroorganismen (Mykoplasmen, Chlamydien), Pilze, Gonokokken und Trichomonaden die Erreger der chronischen Prostatitis sein.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Das Vorhandensein des Erregers allein reicht nicht für den Beginn einer chronischen Prostatitis aus. Für viele Männer sind einige mögliche Erreger der Prostatitis Teil der normalen Mikroflora und verursachen niemals eine Entzündung des Drüsengewebes. Damit der Mikroorganismus in die Prostata eindringen und den pathologischen Prozess starten kann, sind eine Reihe prädisponierender Faktoren erforderlich.

  1. Verminderte Schutzfunktionen der Prostata. Während der Studie wurde bei Patienten mit chronischer Prostatitis eine Änderung der Zusammensetzung der Prostata-Sekretion festgestellt, die mit einer Abnahme der Schutzsubstanzen wie Zitronensäure, Fructose, Säurephosphatase und Mikroelementen (Zink, Calcium, Magnesium) einherging. Bei der Säure-Base-Sekretionsreaktion ändert sich das Verhältnis zwischen Enzymen usw. All dies wirkt sich negativ auf die normale Fähigkeit des Prostatasekrets aus, die Drüse vor Mikroorganismen zu schützen.
  2. Uroprostatischer Reflux trägt wesentlich zum Eindringen einer Infektion von der Harnröhre in die Prostata bei - der Urin wird während des Wasserlassens in die Prostata geworfen, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Bei Zystitis und Urethritis führen Rückflüsse schnell zu einer Beteiligung der Prostata am Entzündungsprozess. Das Eindringen infektiöser Erreger in die Prostata ist auch bei Phimose möglich, die den normalen Harnfluss nach diagnostischen oder therapeutischen Manipulationen der Harnröhre behindert (Urethralkathetereinrichtungen, besonders häufig, Ureteroskopie, Zystoskopie, transurethrale Operationen mit ungenügender antimikrobieller Behandlung der Urethra).
  3. Eine allgemeine Abnahme der Immunität - eine Entzündung der Prostata wird durch eine Schwächung der Immunabwehr des Organismus gefördert, die als Folge einer akuten Erkrankung oder begleitender chronischer Erkrankungen oder einer Hypothermie entstanden ist.
  4. Verstöße gegen die neuromuskuläre Regulation und den Blutkreislauf in den Beckenorganen, die zu Blutstagnation in der Drüse führen, erleichtern das Eindringen der Infektion und deren schnelle Ausbreitung. Hier können Sie insbesondere chronische Verstopfung, sitzende und sitzende Lebensweise sowie das lange Fehlen von Geschlechtsverkehr hervorheben.
  5. Das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden in unmittelbarer Nähe der Prostatadrüse, von wo aus Krankheitserreger leicht in die hämatogenen (durch die Blutgefäße) oder lymphogenen Wege (durch das Lymphsystem) eindringen. Dies können chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Kolitis und Enterokolitis, infizierte Analfissuren usw. sein.

Klinisches Bild

Chronische bakterielle Prostatitis verläuft in Wellen, mit Exazerbationen und Remissionen, die manchmal recht lang sind. In einigen Fällen geht dem Auftreten eine zuvor übertragene akute Prostatitis voraus, die zu einem Zeitpunkt nicht vollständig geheilt ist, und Sie können frühere charakteristische Beschwerden (akute Schmerzen, hohes Fieber, schwere Vergiftung) erkennen. Bei anderen Patienten bleibt die Erkrankung lange Zeit fast asymptomatisch bestehen und wird nur bei akuten Exazerbationen von einer mehr oder weniger ausgeprägten Klinik begleitet.

Patienten mit chronischer bakterieller Prostatitis klagen hauptsächlich über Schmerzen, Störungen des Wasserlassen und Störungen der Sexualfunktion. Im Allgemeinen sind Symptome einer allgemeinen Vergiftung vorhanden. Separat können Sie Änderungen in der psycho-emotionalen Sphäre hervorheben.

Schmerzen

Das Schmerzsyndrom geht mit einer Verschlimmerung der Prostatitis einher. In der Regel ist der Schmerz nicht zu stark, ziehend oder schmerzhaft, im Perineum mit Bestrahlung der Leiste, des Rektums, des Penis, des Hodensacks, der Oberschenkel lokalisiert. Es können Schmerzen in der Lendengegend, im Kreuzbein und im Magen auftreten. Die Schmerzen nehmen häufig zu, wenn sich der Patient während einer Defäkation im Sitzen befindet. Bei manchen Patienten treten fast ständige, anstrengende Schmerzen auf, die das allgemeine Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen.

Harnwegserkrankungen - irritative und obstruktive Symptome

Reizende Störungen gehen mit der Reizwirkung von Entzündungsprodukten auf die Nervenrezeptoren der Harnröhre und der Blase einher. Sie zeichnen sich durch Brennen, Schneiden und andere unangenehme Empfindungen beim Wasserlassen aus, häufige Erscheinungen einschließlich nächtlicher Triebe.

Obstruktive Störungen werden durch eine vergrößerte, entzündete Prostata hervorgerufen, die die Harnröhre und den Blasenhals drückt und den normalen Harnfluss behindert. Da auch bei Verschlimmerung der Exazerbation noch immer entzündliche Veränderungen in der Drüse bestehen, gibt es fast ständig obstruktive Symptome, die bei Remissionspatienten häufig die einzige Beschwerde darstellen. Die wichtigsten Symptome der Harnstauung sind träge, intermittierender Strom, bis Harnausscheidung Tropfen, einen Teil der Hilfs Muskeln während des Urinierens (Spannung Bauchmuskeln und Beckenbodens), unvollständige Blasenentleerung darin den Restharn beibehalten wird, durch die Patienten Gefühl der unvollständigen Urinieren begleitet.

Sexuelle Funktionsstörung

Bei Patienten mit chronischer bakterieller Prostatitis sinkt das sexuelle Verlangen vor dem Hintergrund eines langen entzündlichen Prozesses und bei Ejakulationsstörungen - Schmerzen während oder unmittelbar nach Beendigung der Ejakulation, Auftreten von Blutverunreinigungen im Samen. Erektionsstörungen sind möglich - schwache Erektion, vorzeitige Abschwächung der Erektion.

Symptome einer allgemeinen Vergiftung

Die Temperatur bei chronischer Prostatitis bleibt während der Remission normal und steigt während der Verschlimmerung in der Regel leicht an, nur auf die Anzahl der subfebrilen Zellen. Bei einem langen Krankheitsverlauf zeigen alle Patienten Lethargie, Benommenheit, Appetitstörungen, erhöhte Müdigkeit und eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Faktoren.

Psycho-emotionale Störungen

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit länger andauert, schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist, erscheinen bei allen Patienten im Verlauf der Zeit das Vorhandensein einer Reihe von bedrückenden Faktoren (Schmerzen, Abnahme der sexuellen Aktivität, mangelndes Vertrauen in eine vollständige Genesung) psycho-emotionalen Störungen. depressive Störungen, Reizbarkeit, Emotionalität, Isolation, mangelndes Interesse an äußeren Ereignissen. Alle diese Faktoren wirken sich äußerst nachteilig auf die Wirksamkeit der Behandlung aus, da die Motivation der Patienten reduziert ist, sie sich mit regelmäßigen Untersuchungen, medizinischen Verfahren und Medikamenten langweilen, was letztendlich die Krankheit weiter verzögert.

Diagnose einer chronischen bakteriellen Prostatitis

Es beginnt mit der Klärung von Beschwerden, Lebensgeschichte und Krankheitsgeschichte. Bereits zu diesem Zeitpunkt kann ein erfahrener Urologe die Art der Erkrankung vorschlagen.

Der nächste Schritt ist eine objektive Inspektion. Eine Zustandsbewertung, Veränderungen des Aussehens (Blässe der Haut, Schwellung der Beine, Hodensack usw.) werden durchgeführt. Obligatorische Palpation des Bauches. Beim Ausführen von Formularen mit starker Behinderung können Sie eine vergrößerte Blase definieren, die über den Busen ragt. Dann wird die Prostata selbst untersucht - mit dem Finger des Arztes durch das Rektum. Bei der chronischen Prostatitis kommt es zu einer Zunahme ihrer Größe, Schwellung, Glätte des Sulcus medianus, Verdichtungsherden oder Schmerzhaftigkeit.

Labordiagnostikverfahren

Wie aus der Definition der chronischen bakteriellen Prostatitis hervorgeht, ist das Hauptdiagnosekriterium der wiederholte Nachweis des Erregers in prostataspezifischen Materialien - der Prostata-Sekretion und des Harnabschnitts nach der Drüsenmassage. So wird die Diagnose nach den obligatorischen wiederholten 4-Hstakannogo-Proben und der mikroskopischen und bakteriologischen Untersuchung der Prostatasekretion gestellt.

In der 4-Stunden-Probe sind die charakteristischen Veränderungen eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (mehr als 10 in Sicht) in den Anteilen 3. (Prostatasekretion) und 4. (Urin nach Massage der Drüse). Dort finden sich auch pathogene Bakterien - mehr als 10 3 KBE / ml. In der Prostata-Sekretion steigt der Gehalt an Leukozyten, Bakterien, während die Anzahl der Lecithinkörner oder das vollständige Fehlen von Lecithinkörnern verringert wird.

Die offenbarten Veränderungen im Fehlen von Daten für eine akute Prostatitis oder eine Infektion durch die Harnorgane werden zuverlässig eine chronische bakterielle Prostatitis anzeigen.

In Abwesenheit von Änderungen in der 4-hstakannogo-Probe und der Prostatasekretion, aber das Vertrauen des Arztes in die bakterielle Natur der Prostatitis kann in einigen Fällen provokanten Tests (mit der Einführung von Prednisolon oder Pyrogenal) empfohlen werden, die helfen, latente infektiöse Entzündungen zu erkennen.

Darüber hinaus eine allgemeine Urinanalyse (Leukozyturie, Spuren von Protein, Blut), Spermogramm (rote Blutkörperchen werden häufig gefunden), komplettes Blutbild (Anämie, mäßige Exazerbation, mäßige Leukozytose, einige ESR-Beschleunigung). Für PSA wird Blut entnommen, um Prostatakrebs auszuschließen. TRUS hielt.

Unter den Bedingungen eines Krankenhauses werden instrumentelle Diagnoseverfahren zur Differentialdiagnose und zur Abklärung des Drüsengrades eingesetzt: CT, Ausscheidungsurographie, Zystourethrographie, MRI usw.

Behandlung

Grundlage der Behandlung bakterieller Entzündungen der Prostata sind Antibiotika, deren Wahl in chronischer Form sehr schwierig ist. Es ist notwendig, die Fähigkeit des Arzneimittels zu berücksichtigen, die Prostatasperre zu durchdringen und sich in therapeutischen Konzentrationen in den Geweben der Drüse anzureichern, das Wirkungsspektrum von Arzneimitteln und das Vorhandensein einer Resistenz gegen isolierte Pathogene, Toxizität, Verträglichkeit und viele andere Faktoren. Am wirksamsten sind Wirkstoffe aus der Gruppe der Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline, Rifampicin. Antibiotika-Kombinationen werden häufig verwendet. Um das beste Ergebnis zu erzielen, werden mehrere antibakterielle Therapien mit obligatorischen bakteriologischen Studien mit Harn- und Prostatasekreten durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.

Um die Symptome der Obstruktion der Harnwege zu beseitigen, werden Verläufe von Alpha-1-Blockern und Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase und ihrer Kombinationen verordnet. Um die Schwellung der Drüse zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt. Darüber hinaus werden verschiedene Wirkstoffgruppen eingesetzt, deren Wirkung auf die Verbesserung der Mikrozirkulation und die Verbesserung der lokalen und allgemeinen Schutzeigenschaften abzielt. Phytopräparate werden in der Remissionsphase aktiv eingesetzt.

Bewährte physiotherapeutische Verfahren, die während der Verschlimmerung und während der Remission durchgeführt werden.

Um die Lebensqualität zu verbessern, die Erholung zu erreichen oder zumindest eine stabile Remission zu erreichen, ist die aktive Beteiligung des Patienten äußerst wichtig. Sie benötigen eine ständige Diät mit der Anreicherung der Diät mit Vitaminen, Spurenelementen, Pflanzenfasern und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und der gleichzeitigen Einschränkung von Extraktionsstoffen, festen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten.

Täglich sollten Sie eine Reihe von körperlichen Übungen durchführen, um die Blutzirkulation zu aktivieren und die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Es ist äußerst wünschenswert, Alkohol zu nehmen, zu rauchen, die körperliche Aktivität zu steigern. Empfohlenes vollwertiges Sexualleben mit einem regulären Partner.

Während der jährlichen Remission ist es ratsam, an Kursen des Sanatorium-Resorts teilzunehmen. Unabhängig davon, wie Sie sich fühlen, sollten Patienten, bei denen eine chronische bakterielle Prostatitis diagnostiziert wird, regelmäßig von einem Urologen untersucht werden und die wichtigsten Tests überwachen.

Prostatasekretion: Indikationen für die Verwendung, Interpretation der Analyse

Bei der Diagnose entzündlicher Erkrankungen der Prostata nimmt die Laboruntersuchung des Saftes der Drüse einen wichtigen Platz ein. Buck Seeding Prostatasekretion ermöglicht die Identifizierung des Erregers der Krankheit, der für die Auswahl des optimalen Schemas der Antibiotika-Therapie erforderlich ist.

Was ist "Tankaussaat"?

Buck Seeding Prostata Sekret ist eine bakterielle Studie von Saft, die die Zusammensetzung der Mikroflora bestimmen lässt. Es wird durchgeführt, um die Zusammensetzung der Flüssigkeit zu beurteilen und ermöglicht es Ihnen, kleinste Abweichungen zu erkennen.

Als Ergebnis der Analyse können identifiziert werden:

  • Trichomonas;
  • pathogene Mikroflora (Pilze);
  • Gonokokken;
  • Staphylococcus;
  • Pseudomonas aeruginosa.

Durch die rechtzeitige Erkennung des Erregers der Krankheit können Sie die Art des Entzündungsprozesses bestimmen und das optimale Behandlungsschema auswählen. Bei Prostatitis werden in der Regel Breitspektrumantibiotika verwendet, aber auf der Grundlage der Entschlüsselung der bakteriellen Analyse von Saft kann der Arzt die zur Behandlung notwendige Gruppe von Medikamenten auswählen - Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline oder Makrolide. Darüber hinaus zeigt eine wiederholte Analyse nach dem Behandlungsverlauf die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber der Wirkung der verwendeten Zubereitung. Mit einer geringen Effizienz der Behandlung ermöglichen diese Daten eine Anpassung des Behandlungsschemas, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Die Studie erlaubt es, den Erreger der Krankheit zu identifizieren und ein Antibiotikum aufzunehmen

Wer zeigt die Analyse?

Die Analyse wird allen Männern über 50 Jahren verschrieben, die sich beim Urologen beworben haben, unabhängig von der Art der Beschwerden. Da Prostatitis für lange Zeit asymptomatisch sein kann, ist die Analyse von Prostatadrütensaft eine obligatorische Untersuchung für alle Männer, die ein Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.

Die Analyse wird auch den folgenden Patientenbeschwerden zugeordnet:

  • Schmerz unbekannter Ätiologie im Perineum;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Verletzung der Erektion;
  • Beschwerden nach der Ejakulation;
  • Schwächung des Harndrucks.

Die Studie wird mit Verdacht auf chronische Prostatitis durchgeführt. Die Analyse wird verwendet, um die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode bei Entzündungen der Prostata zu überwachen. Außerdem kann eine bakterielle Studie über das Prostatasekretein Männern gezeigt werden, die kein Kind bekommen können, um den Grund für die Abnahme der Fruchtbarkeit herauszufinden.

Vorbereitung vor der Prüfung

Die Analyse, die während der jährlichen Untersuchung durch einen Urologen zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt wird, bedarf in der Regel keiner besonderen Vorbereitung. Bei Verdacht auf Prostatitis, bei der Behandlung einer Prostataentzündung oder bei Symptomen, die zu einer Hauptuntersuchung geführt haben, müssen jedoch einige Regeln beachtet werden.

Vor der Analyse wird empfohlen, mehrere Tage lang keinen Sex zu haben. Diese Maßnahme wirkt sich nicht auf die Entschlüsselung des Ergebnisses selbst aus, erleichtert jedoch die Sammlung von zu untersuchendem Fluid.

4-5 Tage vor der Analyse sollte die Einnahme nichtsteroidaler Antiphlogistika und Analgetika eingestellt werden. In einigen Fällen können diese Medikamente das Ergebnis verfälschen. Alle Medikamente, die der Patient zur Behandlung einnimmt, sollten vor der Analyse dem Arzt angezeigt werden.

Die Einnahme von Medikamenten kann die Analyseergebnisse verfälschen.

Für einige Tage sollten Sie auf Alkohol und übermäßige körperliche Anstrengung verzichten, da dies die Zusammensetzung von Prostatasaft beeinträchtigen kann.

Die Analyse wird auf leeren Magen durchgeführt. Einige Stunden vor der Untersuchung wird den Patienten empfohlen, einen Reinigungseinlauf zu machen. Leeren Sie die Blase unmittelbar vor dem Test. Wenn während der Stimulation der Prostatadrüse das Sammeln der Flüssigkeit nicht funktioniert, wird der Patient gebeten, in einem sterilen Behälter zu urinieren, da Safttropfen immer noch in die Harnröhre fallen. In diesem Fall wird nur der erste Teil des Urins nach der Stimulation untersucht, daher ist es wichtig, die Blase vor der Exposition zu leeren.

Analyse

Eine der brennenden Fragen unter Männern ist, wie sie die Analyse durchführen. Die Prostata sekretiert die für die Studie notwendige Flüssigkeit mit Fingerstimulation. Um das notwendige Material zu erhalten, sollten Sie daher eine Prostatamassage haben. Die Manipulation erfolgt durch den After.

Der Patient wird gebeten, eine Haltung einzunehmen, in der der Darm so entspannt wie möglich ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: Der Mann kniet entweder mit den Ellbogen auf dem Boden oder liegt auf der Seite, hebt die Beine an den Knien hoch und drückt sie gegen seine Brust.

Wenn der Patient die gewünschte Position eingenommen hat, führt der Arzt einen behandschuhten Finger in den After ein und greift nach der Prostata. Dann macht er sanfte Schläge von der Peripherie zum Zentrum des Organs und stimuliert die Produktion eines Geheimnisses. Nach einigen solchen Bewegungen werden einige Tropfen weißlicher Flüssigkeit aus der Harnröhre freigesetzt - dies ist das Geheimnis der Prostatadrüse. Das Material wird schnell in einem sterilen Behälter gesammelt und zur Untersuchung an das Labor geschickt.

Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten. Es ist zu beachten, dass die rektale Exposition absolut schmerzlos ist.

Schema für die Auswahl des Materials für Bakposeva

Wie entschlüsseln Sie die Ergebnisse?

Der resultierende Saft wird in mehreren Stufen bewertet. Die Dekodierungsanalyse beginnt mit einer quantitativen und qualitativen Bewertung der Flüssigkeit.

  1. Normalerweise sollten etwa 2 ml Sekret ausgeschieden werden. Eine geringere Menge weist auf eine stehende Prostatitis hin, mehr auf eine akute bakterielle Entzündung. Eine wichtige Rolle spielen die Konsistenz und Farbe der Flüssigkeit. Normalerweise weißlicher Saft. Bei bakterieller Prostatitis ist die Farbe trüb, gelblich und stagniert - braun.
  2. Leukozyten weisen auf eine Entzündung hin. Bei bakterieller Prostatitis gibt es viele von ihnen, bei einer nicht infektiösen Form der Krankheit sind sie vorhanden, aber in kleinen Mengen sollten sie normalerweise nicht auftreten.
  3. Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Saft ist eine stagnierende Prostatitis. Bei infektiösen Entzündungen wird deren Anzahl leicht überschätzt, während im Saft eines gesunden Mannes keine oder nur einzelne Flecken vorhanden sind.
  4. Bei Entzündungen der Prostatadrüse ist Säuresekretion gebrochen.
  5. Makrophagen und Epithelzellen in der Zusammensetzung des Prüfpräparates deuten auch auf einen entzündlichen Prozess hin - wenn viele davon vorhanden sind, wird Prostatitis diagnostiziert, da ihre Anzahl normalerweise unerheblich ist.
  6. Die Dekodierungsanalyse beinhaltet einen der wichtigsten Parameter - es handelt sich um Lecithin-Getreide. Diese Substanzen haben die Befruchtungsfunktion der Spermien und sind ein wichtiger Indikator für die intime Gesundheit eines Mannes. Normalerweise gibt es viele davon: Bei der mikroskopischen Untersuchung von Saft ist fast das gesamte Sichtfeld des Mikroskops mit diesen Körnern gefüllt. Bei akuten Entzündungen nimmt die Anzahl dieser Einschlüsse dramatisch ab, während sie bei chronischer kongestiver Prostatitis überhaupt nicht auftreten.
  7. Dann wird die bakterielle Impfung durchgeführt. Befinden sich im Saft pathogene Mikroorganismen oder Pilze, deutet dies auf eine infektiöse Entzündung hin. In diesem Fall hängt die Diagnose nicht von der Anzahl der Krankheitserreger ab, da ein gesunder Mann sie nicht im Verborgenen hat.

Nachdem Sie verstanden haben, wie das Ergebnis der Analyse entschlüsselt wird, müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche antibakteriellen Wirkstoffe in einem bestimmten Fall wirksam sind. Nach der Überprüfung der bacperischen Sekretion wählt der Arzt das optimale Behandlungsschema aus und muss die Analyse erneut durchführen - dies ist erforderlich, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu beurteilen. In der Regel wird eine Überprüfung nach einem halben oder zwei Monaten durchgeführt.

Die Behandlung muss erneut getestet werden.

Gegenanzeigen

Die Analyse ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Exazerbation von Hämorrhoiden;
  • Onkologie;
  • Risse im Anus;
  • akute Entzündung;
  • hohe Körpertemperatur

Darüber hinaus ist die rektale Stimulation der Prostata bei Vorhandensein von Steinblöcken im Körper kontraindiziert, da diese durch Fingerbelastung in Bewegung gesetzt werden und das Drüsengewebe verletzen können.

Die Stimulation des Organs in der Onkologie kann zu einem schnellen Tumorwachstum führen. In diesem Fall ist jede mechanische Reizung der Prostatadrüse strengstens untersagt.

Bei Exazerbation der infektiösen Prostatitis kann nicht analysiert werden. Durchblutungsförderung und Irritation der Prostata können zu einer Verschlechterung der Gesundheit und zur Ausbreitung der Infektion mit Blut führen. Dies ist ein gefährliches Risiko für die Entwicklung von Abszess und Sepsis.

Jedes Unbehagen und Fieber ist ein Grund, die Analyse zu übertragen, bis sich der Patient erholt.

Bei der Behandlung der Prostatitis ist es notwendig, regelmäßig eine bakterielle Untersuchung des Geheimnisses durchzuführen. Auf diese Weise können Sie die Dynamik von Veränderungen im Zustand der Prostata und der Zusammensetzung der Mikroflora verfolgen. Bei regelmäßiger Untersuchung (3-4 mal pro Jahr) können Sie negative Veränderungen rechtzeitig erkennen und das Behandlungsschema rechtzeitig korrigieren.

Trotz der Tatsache, dass Prostatitis in jedem Alter auftritt, sind Männer über 50 Jahre die Hauptrisikogruppe. Sie sollten jedes Jahr während einer Routineuntersuchung von einem Urologen getestet werden.

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