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Gonorrhoe: Symptome und Behandlungsplan für Tripper

Gonorrhoe - bezieht sich auf die klassischen sexuell übertragbaren Krankheiten, die bei der Niederlage des zylindrischen Epithels des Urogenitaltrakts auftreten. Der Erreger ist Gonococcus (Neisseria gonorrhoeae). Dieser Mikroorganismus stirbt bald in der äußeren Umgebung, ist aber sehr stabil, wenn er sich im Körper befindet.

Der heutige Name der Krankheit wurde von Galen eingeführt, der den Abfluss aus der Harnröhre der Menschen fälschlicherweise als Siebenfache (Griechisch, Honigsamen - + - Rhoia - Ablauf) interpretierte. Menschen, die keine medizinische Terminologie besitzen, werden als Gonorrhoe-Tripper bezeichnet, daher hat diese Krankheit eine zweite Definition. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die Schleimhäute der Harnorgane. Es ist auch möglich, die Bindehaut, die Schleimhäute des Pharynx und das Rektum zu besiegen.

Bei Gonorrhoe können die Symptome leider nicht akut sein, sie treten in den meisten Fällen auf und sind daher oft kompliziert. Wenn Sie sich nicht darum kümmern, wie Sie Gonorrhoe zu Hause behandeln, kann dies Entzündungsprozesse in den Beckenorganen verursachen, die zu Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern führen.

Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Die Hauptsymptome der Krankheit - eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, häufiger Drang und Krämpfe beim Wasserlassen.

Wie wird Gonorrhoe übertragen?

Neonseria gonorrhoae gonococcus-Infektion tritt als Folge eines sexuellen Kontakts mit einer infizierten Person ohne Kondom auf. Übrigens kann die Übertragung des Erregers nicht nur beim vaginalen Geschlechtsverkehr, sondern auch oral und anal erfolgen.

Frauen erkranken in fast allen Fällen des Kontakts mit einem Patienten mit Gonorrhoe, und Männer tun dies aufgrund der engen Öffnung der Harnröhre nicht immer. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten 2-5 Tage nach der Infektion auf.

Gonokokken betreffen vorwiegend das Urogenitalsystem, das von einem zylindrischen Epithel ausgekleidet ist - die Schleimhaut des Zervixkanals, die Eileiter, die Harnröhre, die paraurethralen und die großen Vestibulardrüsen. Menschen haben keine angeborene Immunität gegen den Erreger der Gonorrhoe und können sie auch nicht nach einer Krankheit bekommen.

Es besteht auch die Möglichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft. In diesem Fall kann die Infektion einer Frau sowohl vor der Empfängnis als auch während des Tragens des Kindes auftreten. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen Sie die Gonorrhoe rechtzeitig heilen. Verwenden Sie dazu spezielle Medikamente, die den Erreger zerstören. Wir werden unten über sie erzählen.

Die ersten Anzeichen von Gonorrhoe

Bei Gonorrhoe sind die ersten Anzeichen 2-5 Tage später nach dem sexuellen Kontakt zu bemerken, die Inkubationszeit dauert ebenso lange.

  1. Anzeichen bei Männern sind Juckreiz, Reizung des Peniskopfes, die beim Wasserlassen schmerzhafter wird;
  2. Anzeichen bei Frauen - entweder völliges Fehlen von Beschwerden oder häufiges Wasserlassen, Kribbeln, Brennen im Genitalbereich.

Wenn ein Neugeborenes während der Geburt infiziert wird, sind die Schleimhäute der Augen und des Genitals von Mädchen betroffen.

Symptome der Gonorrhoe

Gonorrhoe kann akut und subakut sein - vom Moment der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome dauert es bis zu 2 Monate und chronisch - nach mehr als 2 Monaten. Wie Sie bereits wissen, liegt die Inkubationszeit für Gonorrhoe selten über 7 Tage. Nach dieser Zeit treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf, die oben aufgeführt sind.

Dann manifestiert sich die Gonorrhoe selbst, deren Symptome sehr charakteristisch sind - dies ist der häufige Harndrang und der eitrige gelblich-braune Ausfluss aus der Harnröhre. Die Entladung hat einen unangenehmen Geruch und wird nach einiger Zeit dicker.

Häufige Symptome bei Frauen:

  • Eitriger und serös-eitriger Ausfluss aus der Vagina;
  • Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Brennen, Jucken;
  • Rötung, Schwellung und Ulzerationen der Schleimhäute;
  • Zwischenblutungen;
  • Schmerzen im Unterleib.

Leider sind weibliche Symptome nicht so ausgeprägt wie bei Männern. 50-70% der Frauen mit Gonorrhoe haben keine unangenehmen Gefühle. Daher diagnostizieren sie die Erkrankung häufig in chronischer Form.

Bei Männern beginnt das Klatschen mit Brennen und Jucken des Penis, insbesondere beim Wasserlassen. Beim Drücken auf den Kopf wird eine kleine Menge Eiter freigesetzt. Wenn das Problem nicht behandelt wird, bewegt sich der Prozess auf die gesamte Harnröhre, Prostata, Samenblasen und Hoden.

Die Hauptsymptome bei Männern:

  • Jucken, Brennen, Schwellung der Harnröhre;
  • Reichlich eitriger, serös-eitriger Ausfluss;
  • Häufiges schmerzhaftes, manchmal schwieriges Wasserlassen.

Es sollte beachtet werden, dass es jetzt eine bemerkenswerte Anzahl von Symptomen und asymptomatischen Fällen der Erkrankung gibt. Darüber hinaus sind die Symptome nicht immer typisch, da häufig eine kombinierte Infektion (mit Trichomonaden, Chlamydien) gefunden wird. Dies erschwert die Diagnose und die rechtzeitige Behandlung von Gonorrhoe.

Diagnose

Die Diagnose der Gonorrhoe beruht auf bakteriologischer und bakterioskopischer Forschung und Identifizierung des Erregers. Es werden moderne Methoden wie DNA-Diagnostik, ELISA und REEF eingesetzt.

Vertreter beider Geschlechter müssen unbedingt die Entlassung aus den Genitalien studieren. Aus dem Material des betroffenen Organs und des Urogenitaltrakts werden auf zwei Gläsern Abstriche hergestellt. Wie viel Gonorrhoe behandelt wird, hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab, also zögern Sie nicht, nehmen Sie bei den ersten Symptomen die erforderlichen Tests vor.

Gonorrhoe-Behandlung

Eine Selbstbehandlung der Gonorrhoe ist nicht erforderlich. Dies ist mit dem Übergang der Krankheit in das chronische Stadium und der Entwicklung irreversibler Läsionen des Körpers verbunden.

Da die Krankheit in 30% der Fälle mit einer Chlamydieninfektion verbunden ist, sollte die Behandlung von Gonorrhoe Folgendes umfassen:

  1. Das gegen Gonococci wirksame Medikament ist Cefixim, Ciprofloxacin und Ofloxacin.
  2. Der Wirkstoff gegen Chlamydien ist Azithromycin, Doxycyclin.
  3. Bei einem frischen Stadium ist ein einmaliger Einsatz von Antibiotika ausreichend.

Darüber hinaus eine Reihe von Verfahren, die zur Genesung des Patienten beitragen. Dies beinhaltet eine topische Behandlung, Mittel zur Stärkung des Immunsystems, Wiederherstellung der Mikroflora durch Einnahme von Probiotika und Methoden der Physiotherapie.

Sie müssen Alkohol, scharfe und scharfe Speisen nicht trinken. Sexuelle Kontakte ausgeschlossen. Intensive körperliche Aktivität, Radfahren und Schwimmen im Pool sind verboten - die Einhaltung aller dieser Maßnahmen hilft, die Gonorrhoe schneller zu heilen. Achten Sie darauf, alle Sexualpartner zu behandeln. Es wird dringend empfohlen, sich nach der Trepper-Behandlung einer Kontrolle zu unterziehen, auch wenn Sie sich wohl fühlen.

Tabletten für Gonorrhoe werden im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit und ohne Komplikationen in Form von Blasenentzündung, Gebärmutterhalsentzündung bei Frauen usw. verordnet.

Auswirkungen von Gonorrhoe

Zu den Folgen der laufenden Form der Krankheit bei Männern gehören eine Verletzung der Spermatogenese, eine Entzündung des Penis und des inneren Blättchens des Fleisches sowie eine Schädigung des Hodens und seines Anhangs Orchitis, Epididymitis oder Prostatitis, die zu Unfruchtbarkeit führen können.

Bei Frauen geht die Entzündung von der Vagina in die Gebärmutterhöhle und die Eileiter über, der Entzündungsprozess, bei dem die Bildung einer Obstruktion droht und Unfruchtbarkeit verursacht.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie auf eine rechtzeitige Vorbeugung achten - es ist die Ablehnung von gelegentlichem Sex und die Verwendung eines Kondoms in Situationen, in denen Sie sich nicht im Voraus über die Gesundheit Ihres Partners sicher sind. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, müssen Sie nicht darüber nachdenken, wie und wie viel Sie Gonorrhoe behandeln müssen.

Gonorrhoe - was ist das, Symptome, erste Anzeichen, Inkubationszeit, Diagnose und Behandlung

Gonorrhoe (Gonorrhoe) ist ein spezifischer infektiös-entzündlicher Prozess, der hauptsächlich das Urogenitalsystem betrifft, das durch Gonokokken (Neisseria gonorrhoeae) verursacht wird. Es ist auch möglich, die Bindehaut, die Schleimhäute des Pharynx und das Rektum zu besiegen. Wenn Gonorrhoe Immunität nicht auftritt, schützt vor Reinfektion.

Was ist die Krankheit, die Ursachen des Auftretens sowie welche ersten Anzeichen bei Erwachsenen und welche Behandlungsmethoden am effektivsten sind, sollte weiter betrachtet werden.

Gonorrhoe: was ist das?

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare, sexuell übertragbare Krankheit und tritt mit einer Schädigung des zylindrischen Epithels des Urogenitaltrakts auf.

Gonorrhoe tritt häufiger bei Jugendlichen zwischen 20 und 30 Jahren auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Das Risiko für Gonorrhoe-Komplikationen ist sehr hoch - verschiedene Harnwegsstörungen (einschließlich sexueller Störungen), Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen. Gonokokken können in den Blutkreislauf gelangen und im ganzen Körper zirkulieren:

  • Gelenkschäden,
  • manchmal gonorrheale Endokarditis und Meningitis,
  • Bakteriämie
  • schwere septische Bedingungen.

Es ist bewiesen, dass der übliche Übertragungsweg der Gonokokkeninfektion der sexuelle Kontakt ist. 50-70% der Frauen erkranken nach dem ersten Kontakt, bei Männern liegt die Infektionsrate bei 25-50%.

Erreger

Der Erreger der Gonorrhoe ist Gonococcus - Neisseria gonorrhoeae.

Der Erreger der Gonorrhoe fühlt sich nur in Nährmedien wohl, insbesondere wenn es sich um ein natives (nicht verändertes) menschliches Protein handelt, und in der Person selbst. In der äußeren Umgebung ist seine Lebensfähigkeit gering.

Gonokokken sterben innerhalb von Sekunden in der üblichen Seifenlösung ab, sie sterben schnell unter der Wirkung selbst schwacher Antiseptika (Silbersalze, Betadine, Alkohol und andere) und sterben, wenn der Schleim und der Eiter austrocknen, in dem sie vorkommen. Diese Funktion ist sehr nützlich für den Menschen und wird zur Prophylaxe von Gonorrhoe eingesetzt.

Gonokokken infizieren hauptsächlich die unteren Teile des Urogenitalsystems, die mit zylindrischem Epithel bedeckt sind.

  1. Dies sind die Schleimhäute der paraurethralen Drüsen und der Harnröhre bei Männern;
  2. Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Eileiter, Bartholin-Drüsen - bei Frauen. Die Scheidenwände sind mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt, normalerweise ist es gegen Gonokokken immun. Die Entwicklung einer gonorrhealen Vaginitis tritt mit einer Lockerung des Epithels während der Schwangerschaft, der Pubertät oder der Wechseljahre auf.

Klassifizierung

Es gibt genitale und extragenitale (nicht sexuelle) Gonorrhoe. Genitale Gonorrhoe ist durch Läsionen der Harnorgane gekennzeichnet.

Die Gruppe der extragenitalen Gonorrhoe umfasst:

  • Gonorrhoe anorektale Lokalisation (Entzündung des Rektums),
  • Gonorrhoe der Knochen und der Muskulatur (Gonorrhoe-Arthritis),
  • gonorrheale Schädigung der Augenbindehaut (gonoblina),
  • Gonorrhoe-Niederlage des Pharynx (Gonokokken-Pharyngitis).

Der Krankheitsverlauf ist in frische, chronische und latente Gonorrhoe unterteilt.

Frische Gonorrhoe

Frische Gonorrhoe wird in Betracht gezogen, wenn seit dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen der Krankheit nicht mehr als 2 Monate vergangen sind. Während dieser Zeit kämpft der Körper aktiv mit der Entwicklung von Gonokokken, die das klinische Bild der Krankheit bestimmen.

Es gibt 3 Formulare:

  1. In akuter Form spürt der Patient alle oben genannten Symptome. Dies tritt nicht länger als 14 Tage nach der Infektion auf. Die Harnröhre wird rot und geschwollen. Allokation reichlich. Der Patient beginnt chronische Müdigkeit, Müdigkeit und starke Kopfschmerzen zu spüren.
  2. In der subakuten Form sind die Symptome nicht sehr ausgeprägt, aber sie sind es. Gonococcus im Körper verursacht nur seltenen und spärlichen gelben Ausfluss. Andere Anzeichen fehlen völlig.
  3. Die gefährlichste ist die torpide oder asymptomatische Form der Gonorrhoe. Der Patient macht sich nicht die Mühe. Es gibt keine subjektiven Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit. Eine Person ist ein Träger von Gonococcus und weiß nichts davon.

Chronische Form

Chronische Gonorrhoe ist das Ergebnis fortgeschrittener frischer Gonorrhoe, die durch unzureichende Behandlung oder fehlende Therapie verursacht wird.

Latent

Die latente Form der Erkrankung zeichnet sich durch einen fast asymptomatischen Verlauf aus und ist bei Frauen häufiger. In diesem Fall ist der Patient infiziert, dh er ist Träger und Infektionsquelle, aber sein Immunsystem reagiert aus irgendeinem Grund nicht auf einen fremden Mikroorganismus, wodurch sich der Entzündungsprozess nicht entwickelt und es keine subjektiven Empfindungen (Symptome) gibt.

Bei Männern können selbst bei einer latenten Form von Gonorrhoe bestimmte unspezifische Anzeichen beobachtet werden (Verkleben der Schwämme der Harnröhre nach einem Nachtschlaf, Auftreten einer undurchsichtigen Entnahme aus der Harnröhre nach einem langen Spaziergang, Laufen oder Sex).

Ursachen

Bei der Gonorrhoe gibt es keine Unterschiede nach Geschlecht und sozialem Status, und sowohl ein kleines Kind als auch ein Erwachsener können sein Opfer werden.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind jährlich rund eine Viertelmilliarde Menschen von dieser heimtückischen Krankheit betroffen.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Erreger der Krankheit gegenüber einigen Medikamenten hochresistent ist, und die letzte Rolle bei der Ausbreitung einer Infektion spielen soziale Gründe und Verhaltensfaktoren (Homosexualität gedeiht, Prostitution und das Wachstum von Promiskuitivem Sex).

Gonorrhoe kann abgeholt werden durch:

  • ungeschützter Geschlechtsverkehr (oral, vaginal, Analsex);
  • das gemeinsame Handtuch, Wäsche und Waschlappen mit einem Patienten teilen;
  • Kinder infizieren sich während der Geburt mit Gonokokken;
  • Mädchen können krank werden, wenn sie nicht der Hygiene der Harnorgane (Töpfereonorrhoe) folgen;
  • Augen werden den Gonokokken in die Augen gebracht (entsteht blenorrhea);
  • Gonorrhoe kann auch im Haushalt mit schmutzigen Händen im Mund (Gonorrhö-Pharyngitis, Stomatitis) hervorgerufen werden.

Gonorrhoe als Infektion hat eine hohe Infektiosität, wird sexuell übertragen (99 von 100 Fällen) und nur 1 von 100 Fällen ist eine Infektion des Haushalts durch persönliche Gegenstände und Hygieneartikel des Patienten (Handtücher, Waschlappen usw.) sowie eine Infektion des Kindes während der Geburt.

Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für Gonorrhoe hängt stark vom Geschlecht der betroffenen Person ab. Die Inkubation bei Frauen dauert in der Regel viel länger und dauert einen Monat oder mehr. Für Männer wiederum beträgt die Inkubationszeit im Wesentlichen 2 bis 5 Tage.

Die Inkubationszeit der Gonorrhoe wird stark durch den Ort beeinflusst, an dem der Erreger eingetreten ist. Die oben beschriebenen Begriffe gelten, wenn das Organ für Gonococcus die Genitalien ist.

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt zeigen sich die Erreger nicht. Nachdem sie jedoch in das für sie günstige Umfeld eingetreten sind, beginnen sie einen aktiven Reproduktionsprozess, der in den Anfangsstadien des Krankheitsverlaufs allmählich zur Entwicklung des Entzündungsprozesses in diesen Organen führt.

Mit dem Einsetzen der ersten klinischen Anzeichen einer Gonorrhoe tritt eine infizierte Person in die Kategorie der Patienten ein. Das Ende der Inkubationszeit kann durch das Auftreten folgender Symptome angezeigt werden:

  • brennendes Gefühl und eitriger Ausfluss aus den Organen des Urogenitalsystems;
  • Schwellung der Genitalien;
  • Wasserlassen wird häufig und wird von Schmerzen begleitet.
  • eine Zunahme der Leistenlymphknoten;
  • kann die Körpertemperatur erhöhen.

Bei Gonorrhoe können die folgenden Faktoren die Erhöhung der Inkubationszeit beeinflussen:

  • Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika;
  • Übertragung im Haushalt, obwohl selten und meistens für Frauen.

Folgende Faktoren beeinflussen die Abnahme:

  • chronische Krankheiten: Tuberkulose, Diabetes mellitus.
  • Kombination von Gonorrhoe mit anderen Geschlechtskrankheiten: Chlamydien, Mykoplasmose, bakterielle Vaginitis;
  • geringe Immunität;
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Rauchen.

Symptome der Gonorrhoe bei Erwachsenen

Die ersten Symptome der Gonorrhoe treten 2-5 Tage nach Kontakt mit einem kranken Partner auf. Ein Patient mit Gonorrhoe empfindet Unbehagen in der Harnröhre und tritt später auf:

  • Juckreiz;
  • brennendes Gefühl;
  • eitriger Ausfluss von gelblich-grüner Farbe.

Austritt aus der Harnröhre, zuerst spärlich, grau. Nach 1-2 Tagen treten eitrige, reichliche, dicke, gelblichgrüne Entladungen auf, die die Wäsche beflecken.

Gonorrhoe hat oft ein atypisches Krankheitsbild, da sie vor dem Hintergrund einer Sekundärinfektion gebildet wird. In diesem Fall ändert die Mischinfektion die Inkubationszeit etwas, was die korrekte Diagnose und die richtige Behandlung der Gonorrhoe problematisch macht. Dadurch bildet sich häufig eine chronische Form, die bereits bei Komplikationen diagnostiziert wird.

Bei Frauen

Gonorrhoe bei Frauen kann sich manifestieren:

  • Reichlich eitrige oder mukopurulente Sekrete der Harnröhre werden am Morgen nach dem Schlafen verschlimmert.
  • Entzündliche Veränderungen im Vestibül der Vagina (Rötung, Schwellung und Empfindlichkeit der Schleimhaut).
  • Jucken, Brennen oder Schmerzen in der Harnröhre, schlimmer zu Beginn des Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37 - 38 Grad.

Bei Männern

  • Es beginnt mit Brennen und Jucken, besonders beim Wasserlassen.
  • Beim Drücken auf den Kopf wird ein Tropfen Eiter ausgelöst.
  • Die Eichel und die Vorhaut sind entzündet.
  • Beim Eindringen der Infektion in den Rücken der Harnröhre treten häufige Wasserlassen auf. Ein Tropfen Blut kann sich dem Ende dieser Handlung anschließen.
  • Die Leistenlymphknoten sind dabei häufig an ihrer Entzündung und Vergrößerung beteiligt.

Wenn Gonorrhoe nicht behandelt wird, erstreckt sich der Prozess auf die gesamte Harnröhre, Prostata, Samenbläschen und Hoden. Erscheint schmerzhaft, häufig, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Komplikationen

  • totale Urethritis (Schädigung eines Teils der Harnröhre),
  • Phimose (Reduktion der Vorhautöffnung),
  • Balanoposthitis (Befall der Eichel und Vorhaut),
  • Prostatitis (Befall der repräsentativen Drüse),
  • Epididymitis (Schädigung der Epididymis),
  • Orchitis (Hodenschaden),
  • Vesikulitis (Niederlage der Samenblasen),
  • Drüsen des Urogenitaltrakts
  • paraurethrale Kanäle
  • Inguinal Lymphknoten.

Diagnose

Um schließlich das Vorhandensein von Gonorrhoe festzustellen, ist das Vorhandensein klinischer Symptome kein Schlüsselindikator, da der Nachweis des Vorhandenseins von Gonokokken im Körper noch im Labor erforderlich ist:

  • mikroskopische Analyse von Abstrichen von der Schleimhautoberfläche;
  • Aussaat von befallenen Bakterien aus dem in bestimmten Nährmedien entnommenen Material, um die Kultur der Gonokokken hervorzuheben;
  • PCR- und IFA-Diagnostik.

Gonorrhoe-Behandlung

Die Selbstbehandlung von Gonorrhoe ist inakzeptabel, es ist gefährlich, dass die Krankheit chronisch wird, und die Entwicklung irreversibler Läsionen des Körpers. Alle Sexualpartner von Patienten mit Gonorrhoe-Symptomen, die in den letzten 14 Tagen oder mit dem letzten Sexualpartner sexuellen Kontakt hatten, sollten untersucht und behandelt werden, wenn der Kontakt früher als in diesem Zeitraum auftrat. Wenn bei einem Patienten mit Gonorrhoe keine klinischen Symptome auftreten, werden alle Sexualpartner der letzten 2 Monate untersucht und behandelt.

Es ist notwendig, eine Reihe von Regeln einzuhalten:

  • keine Selbstmedikation (Änderung der Dosierung verschriebener Medikamente oder vollständige Ablehnung der Einnahme von Pillen);
  • vollständig aufhören, alle Formen sexueller Beziehungen, einschließlich oraler Liebkosung, Küsse;
  • sich weigern, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen;
  • nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind, waschen Sie Ihre Hände mit Seife und behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.
  • Verwenden Sie nur Ihre persönlichen Hygieneartikel, berühren Sie andere nicht.
  • Waschen Sie die Kleidung des Patienten, insbesondere Unterwäsche, getrennt von den übrigen.

Akute komplizierte Gonorrhoe des unteren und oberen Urogenitalsystems wird lange behandelt. Das Antibiotikum wird nach maximal 7 Tagen gewechselt oder es werden Medikamente in langen Kursen verschrieben - bis die Symptome verschwinden und weitere 48 Stunden.

  1. Ceftriaxon 1.0 intramuskulär (intramuskulär) oder intravenös (intravenös), x 1 pro Tag, 7 Tage.
  2. Spectinomycin 2,0 V / m, x 2 pro Tag, 7 Tage.
  3. Cefotaxim 1,0 in / in, x 3 pro Tag oder Ciprofloxacin 0,5 in / in, x 2 pro Tag - bis die Symptome verschwinden + 48 Stunden.

Nach Beendigung der akuten Manifestationen einer Gonorrhoe-Entzündung (die Temperatur sollte sich wieder normalisieren, der Abfluss ist knapp oder wird nicht erkannt, es treten keine akuten Schmerzen auf, die lokale Schwellung ist zurückgegangen), weiterhin Antibiotika verwenden.

Der Erfolg der Behandlung der Gonorrhoe hängt von der korrekten Antibiotika-Dosierung und der Dauer ihrer Aufnahme ab. Bei Unverträglichkeiten gegen Antibiotika werden Sulfonamide verschrieben. Parallel dazu, falls erforderlich, gehören in das Behandlungsschema:

  • Mittel zur Immuntherapie,
  • lokale Zubereitungen (Salben, Gele, Pasten),
  • sowie Physiotherapie (UHF, Bäder).

Es ist wichtig, die Behandlung nicht nach dem Beginn der Investition zu beenden, da in diesem Fall der Gonococcus nicht vollständig eliminiert wird, sondern latent wird und chronisch verläuft. In diesem Fall kann der Erreger Resistenz gegen Antibiotika entwickeln.

Chronische Gonorrhoe wird deutlich länger behandelt. Erstens wird der Impfstoff durch intramuskuläre Injektionen von 6-8-10 und durch Medikamente verabreicht, die die nicht-spezifische Immunität (Pyrogenese, Ribonuklease) stimulieren, und erst danach wird die Antibiotika-Therapie verabreicht.

Am Ende des Kurses werden nach dem Verschwinden aller charakteristischen Symptome der Krankheit mehrere Kontrolluntersuchungen mit verschiedenen Arten von Provokationen durchgeführt.

Prävention

Obligatorische Präventionsmethoden:

  • Die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung;
  • Persönliche Hygiene;
  • Verwenden Sie nach einem versehentlichen ungeschützten Geschlechtsverkehr spezielle Antiseptika (Chlorhexidin, Miramistina usw.).
  • Regelmäßige Diagnose von sexuell übertragbaren Krankheiten bei Personen, die häufig Sexualpartner wechseln.
  • Obligatorische ärztliche Untersuchung von Arbeitnehmern im Bereich Ernährung, Kinder und medizinische Einrichtungen.
  • Obligatorisches Screening auf Gonorrhoe schwangerer Frauen.
  • Sanitär-pädagogische Arbeit von Spezialisten mit engem Profil in der Bevölkerung.

Gonorrhoe gilt als gefährliche Krankheit, die bei ersten Anzeichen behandelt werden sollte, jedoch nur unter Aufsicht eines Spezialisten. Die Selbstbehandlung des Baumes ist kontraindiziert, weil kann nur den Verlauf des infektiös-entzündlichen Prozesses verschlimmern.

Gonorrhoe

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion, die die Schleimhäute von Organen, die von einem zylindrischen Epithel ausgekleidet sind, schädigt: Harnröhre, Uterus, Rektum, Rachen, Bindehaut der Augen. Es gehört zur Gruppe der sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), der Erreger ist Gonococcus. Es ist durch schleimigen und eitrigen Ausfluss aus der Harnröhre oder Vagina, Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen, Juckreiz und Ausfluss aus dem After gekennzeichnet. Mit der Niederlage des Pharynx - Entzündung des Halses und der Mandeln. Unbehandelte Gonorrhoe bei Frauen und Männern verursacht entzündliche Prozesse in den Beckenorganen und führt zu Unfruchtbarkeit; Gonorrhoe während der Schwangerschaft führt zu einer Infektion des Kindes während der Geburt.

Gonorrhoe

Gonorrhoe (Gonorrhoe) ist ein spezifischer infektiös-entzündlicher Prozess, der hauptsächlich das Urogenitalsystem betrifft, das durch Gonokokken (Neisseria gonorrhoeae) verursacht wird. Gonorrhoe ist eine Geschlechtskrankheit, da sie hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Gonokokken sterben schnell in der äußeren Umgebung ab (wenn sie erhitzt, getrocknet, mit Antiseptika behandelt werden, unter direktem Sonnenlicht). Gonokokken betreffen hauptsächlich die Schleimhäute von Organen mit zylindrischem und glandulärem Epithel. Sie können sich auf der Zelloberfläche befinden und intrazellulär (in Leukozyten, Trichomonaden, Epithelzellen) L-Formen bilden (nicht empfindlich gegen die Wirkung von Medikamenten und Antikörpern).

Am Ort der Läsion gibt es verschiedene Arten von Gonokokkeninfektionen:

  • Gonorrhoe der Harnorgane;
  • Gonorrhoe der anorektalen Region (Gonokokken-Proktitis);
  • Gonorrhoe des Bewegungsapparates (Gonarthritis);
  • Gonokokkeninfektion der Augenbindehaut (Blenorrhoe);
  • Gonokokken-Pharyngitis.

Gonorrhoe aus den unteren Teilen des Urogenitalsystems (Harnröhre, periuretale Drüsen, Gebärmutterhalskanal) kann sich in den oberen Bereich ausbreiten (Uterus und Anhängsel, Peritoneum). Eine Gonorrhoe-Vaginitis tritt fast nie auf, da das Plattenepithel der Vaginalschleimhaut gegen die Wirkung von Gonokokken resistent ist. Mit einigen Veränderungen der Schleimhaut (bei Mädchen, bei Frauen während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren) ist ihre Entwicklung jedoch möglich.

Gonorrhoe tritt häufiger bei Jugendlichen zwischen 20 und 30 Jahren auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Das Risiko für Gonorrhoe-Komplikationen ist sehr hoch - verschiedene Harnwegsstörungen (einschließlich sexueller Störungen), Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen. Gonokokken können in das Blut eindringen und, im ganzen Körper zirkulierend, Gelenkschäden verursachen, manchmal Gonorrhö-Endokarditis und Meningitis, Bakteriämie, schwere septische Zustände. Es gibt eine Infektion des Fötus durch eine Mutter, die während der Geburt mit Gonorrhoe infiziert ist.

Wenn die Symptome der Gonorrhoe verschwunden sind, verschlimmern die Patienten den Verlauf ihrer Erkrankung und verbreiten die Infektion weiter, ohne darüber Bescheid zu wissen.

Gonorrhoe-Befall

Gonorrhoe ist eine hochansteckende Infektion, die zu 99% sexuell übertragen wird. Die Infektion mit Gonorrhoe tritt bei verschiedenen Formen des sexuellen Kontakts auf: vaginal (normal und "unvollständig"), anal, oral.

Bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr mit einem kranken Mann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter Gonorrhoe leiden, bei 50-80%. Männer, die Sex mit einer Frau mit Gonorrhoe haben, sind nicht immer infiziert - in 30-40% der Fälle. Dies ist auf einige der anatomischen und funktionellen Merkmale des Urogenitalsystems bei Männern zurückzuführen (der schmale Kanal der Harnröhre, Gonokokken können mit Urin abgewaschen werden.) Die Wahrscheinlichkeit einer Gonorrhoe ist bei Männern höher, wenn die Frau eine Menstruation hat, der Geschlechtsverkehr lang ist und rasch abgeschlossen ist.

Manchmal kann es einen Kontaktweg für die Infektion eines Kindes von einer Mutter geben, die während Arbeit und Haushalt an Gonorrhoe leidet, und zwar indirekt - durch persönliche Hygieneartikel (Bettwäsche, Waschlappen, Handtuch), meist bei Mädchen.

Die (versteckte) Inkubationszeit für Gonorrhoe kann 1 Tag bis 2 Wochen dauern, seltener bis zu 1 Monat.

Infektion mit Gonorrhoe eines Neugeborenen

Gonokokken können während der Schwangerschaft keine intakten fötalen Membranen durchdringen, aber ein vorzeitiger Bruch dieser Membranen führt zu einer Infektion des Fruchtwassers und des Fötus. Eine Infektion mit Gonorrhoe eines Neugeborenen kann auftreten, wenn der Geburtskanal einer kranken Mutter passiert wird. Die Bindehaut des Auges ist ebenfalls betroffen, und bei Mädchen gibt es auch Genitalien. In der Hälfte der Fälle wird die Erblindung bei Neugeborenen durch eine Infektion mit Gonorrhoe verursacht.

Symptome der Gonorrhoe

Je nach Dauer der Erkrankung unterscheidet man frische Gonorrhoe (ab dem Zeitpunkt der Infektion für 2 Monate).

Frische Gonorrhoe kann in akuten, subakuten, oligosymptomatischen (Torpiden) Formen auftreten. Es gibt gonokokonositelstvo, das sich nicht subjektiv manifestiert, obwohl der Erreger der Gonorrhoe im Körper vorhanden ist.

Derzeit hat Gonorrhoe nicht immer typische klinische Symptome, da häufig eine Mischinfektion (mit Trichomonaden, Chlamydien) festgestellt wird, die die Symptome verändern, die Inkubationszeit verlängern, die Diagnose und Behandlung der Krankheit erschweren kann. Es gibt viele weniger symptomatische und asymptomatische Fälle von Gonorrhoe.

Klassische Manifestationen der akuten Form der Gonorrhoe bei Frauen:

  • eitriger und serös-eitriger vaginaler Ausfluss;
  • Hyperämie, Ödeme und Ulzerationen der Schleimhäute;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Brennen, Jucken;
  • intermenstruelle Blutung;
  • Schmerzen im Unterleib.

In mehr als der Hälfte der Fälle tritt die Gonorrhoe bei Frauen entweder träge, ohne Symptome oder überhaupt nicht auf. In diesem Fall ist ein später Arztbesuch gefährlich, da sich ein aufsteigender Entzündungsprozess entwickelt: Gonorrhoe betrifft Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und Peritoneum. Der Allgemeinzustand kann sich verschlechtern, die Temperatur kann ansteigen (bis zu 39 ° C), Menstruationsbeschwerden, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen werden beobachtet.

Bei Mädchen hat Gonorrhoe einen akuten Verlauf, manifestiert sich durch Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut der Vulva und des Vestibulums, Brennen und Jucken der Genitalien, Auftreten eitriger Entladungen, Schmerzen beim Wasserlassen.

Gonorrhoe bei Männern tritt hauptsächlich in Form einer akuten Urethritis auf:

  • Jucken, Brennen, Schwellung der Harnröhre;
  • reichlich eitriger, serös-eitriger Ausfluss;
  • häufiges schmerzhaftes, manchmal schwieriges Wasserlassen.

Bei aufsteigender Art von Gonorrhoe sind die Hoden, die Prostata und die Samenbläschen betroffen, die Temperatur steigt, es treten Schüttelfrost auf und es kommt zu schmerzhaften Defäkationen.

Eine Gonokokken-Pharyngitis kann sich als Rötung und Halsschmerzen, Fieber äußern, ist jedoch häufiger asymptomatisch. Wenn eine Gonokokken-Proktitis beim Ausfluss aus dem Rektum beobachtet werden kann, Schmerzen im After, insbesondere während des Stuhlgangs; obwohl die Symptome in der Regel wenig ausgeprägt sind.

Chronische Gonorrhoe hat einen langwierigen Verlauf mit gelegentlichen Exazerbationen, die durch Adhäsionen im Becken, vermindertem sexuellem Verlangen bei Männern, Menstruationsstörungen und Fortpflanzungsfunktion bei Frauen hervorgerufen werden.

Komplikationen der Gonorrhoe

Asymptomatische Fälle von Gonorrhoe werden selten in einem frühen Stadium erkannt, was zur weiteren Ausbreitung der Erkrankung beiträgt und einen hohen Prozentsatz an Komplikationen ergibt.

Aufsteigende Infektionen bei Frauen mit Gonorrhoe werden durch Menstruation, chirurgische Aborte, diagnostische Verfahren (Kürettage, Biopsie, Sondierung), die Einführung von intrauterinen Vorrichtungen gefördert. Gonorrhoe betrifft die Gebärmutter, die Eileiter und das Eierstockgewebe bis zum Auftreten von Abszessen. Dies führt zu einer Störung des Menstruationszyklus, dem Auftreten von Adhäsionen in den Schläuchen, der Entwicklung von Unfruchtbarkeit, einer Eileiterschwangerschaft. Wenn eine Frau mit Gonorrhoe schwanger ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von spontanen Fehlgeburten, Frühgeburten, Infektionen des Neugeborenen und der Entwicklung septischer Zustände nach der Geburt. Wenn sie mit Gonorrhöe bei Neugeborenen infiziert werden, entwickeln sie eine Entzündung der Bindehaut des Auges, die zur Erblindung führen kann.

Eine schwerwiegende Komplikation der Gonorrhoe bei Männern ist die Gonokokken-Epididymitis, eine Verletzung der Spermatogenese, eine Abnahme der Fähigkeit der Spermatozoen, zu befruchten.

Gonorrhoe kann sich in die Blase, Harnleiter und Nieren, den Hals und das Rektum bewegen und die Lymphdrüsen, Gelenke und andere innere Organe beeinflussen.

Sie können unerwünschte Komplikationen der Gonorrhoe vermeiden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, die Termine des Venereologen genau einhalten und einen gesunden Lebensstil führen.

Diagnose der Gonorrhoe

Um die Gonorrhoe zu diagnostizieren, reicht das Vorhandensein klinischer Symptome bei einem Patienten nicht aus, es ist notwendig, den Erreger der Krankheit mithilfe von Labormethoden zu identifizieren:

  • Untersuchung von Abstrichen mit Material unter dem Mikroskop;
  • Bakposev-Material auf einem bestimmten Nährmedium, um die Reinkultur hervorzuheben;
  • ELISA- und PCR-Diagnostik.

Bei der Mikroskopie von mit Gram und Methylenblau gefärbten Abstrichen werden Gonokokken durch die typische bohnenförmige Form und Paarung, die gramnegative und intrazelluläre Position bestimmt. Der Erreger der Gonorrhoe ist aufgrund seiner Variabilität nicht immer in der Lage, diese Methode nachzuweisen.

Bei der Diagnose asymptomatischer Formen der Gonorrhoe sowie bei Kindern und schwangeren Frauen eignet sich eine kulturellere Methode (die Genauigkeit beträgt 90-100%). Die Verwendung selektiver Medien (Blutagar) mit Zusatz von Antibiotika macht es möglich, selbst eine kleine Menge von Gonokokken und deren Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten genau zu identifizieren.

Das Material für die Erforschung der Gonorrhoe ist der eitrige Ausfluss aus dem Zervixkanal (bei Frauen), der Harnröhre, dem unteren Rektum, dem Oropharynx und der Bindehaut der Augen. Bei Mädchen und Frauen nach dem 60. Lebensjahr wird nur die Kulturmethode angewendet.

Gonorrhoe tritt häufig als Mischinfektion auf. Daher wird ein Patient mit Verdacht auf Gonorrhoe auch für andere STIs untersucht. Anti-Hepatitis-B- und -C-Antikörper werden auf HIV getestet, serologische Reaktionen auf Syphilis, allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Harn, Ultraschall der Beckenorgane, Urethroskopie, bei Frauen - Kolposkopie, Zytologie der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals.

Die Untersuchungen werden vor Beginn der Behandlung auf Gonorrhoe, erneut 7-10 Tage nach der Behandlung, serologische Tests - nach 3-6-9 Monaten, durchgeführt.

Die Notwendigkeit, "Provokationen" für die Diagnose von Gonorrhoe zu verwenden, entscheidet der Arzt jeweils individuell.

Gonorrhoe-Behandlung

Die Selbstbehandlung von Gonorrhoe ist inakzeptabel, es ist gefährlich, dass die Krankheit chronisch wird, und die Entwicklung irreversibler Läsionen des Körpers. Alle Sexualpartner von Patienten mit Gonorrhoe-Symptomen, die in den letzten 14 Tagen oder mit dem letzten Sexualpartner sexuellen Kontakt hatten, sollten untersucht und behandelt werden, wenn der Kontakt früher als in diesem Zeitraum auftrat. Wenn bei einem Patienten mit Gonorrhoe keine klinischen Symptome auftreten, werden alle Sexualpartner der letzten 2 Monate untersucht und behandelt. Für den Zeitraum der Behandlung der Gonorrhoe sind Alkohol und Sex ausgeschlossen, während des Follow-up ist der Sex mit einem Kondom erlaubt.

Die moderne Venerologie ist mit wirksamen antibakteriellen Medikamenten ausgestattet, die die Gonorrhoe erfolgreich bekämpfen können. Bei der Behandlung von Gonorrhoe werden die Dauer der Erkrankung, die Symptome, der Ort der Läsion, das Fehlen oder Vorhandensein von Komplikationen und die damit verbundene Infektion berücksichtigt. Bei akut aufsteigender Art von Gonorrhoe, Krankenhausaufenthalt, Bettruhe sind therapeutische Maßnahmen erforderlich. Bei eitrigen Abszessen (Salpingitis, Pelvioperitonitis) werden Notfalloperationen durchgeführt - Laparoskopie oder Laparotomie. Bei der Behandlung der Gonorrhoe wird hauptsächlich die Antibiotika-Therapie eingesetzt, wobei die Resistenz einiger Gonokokken-Stämme gegen Antibiotika (z. B. Penicilline) berücksichtigt wird. Mit der Unwirksamkeit des verwendeten Antibiotikums wird ein anderes Medikament verschrieben, wobei die Empfindlichkeit des Gonorrhö-Erregers berücksichtigt wird.

Die urogenitale Gonorrhoe wird mit folgenden Antibiotika behandelt: Ceftriaxon, Azithromycin, Cefixim, Ciprofloxacin, Spectinomycin. Alternative Behandlungsschemata für Gonorrhoe umfassen die Verwendung von Ofloxacin, Cefozidim, Kanamycin (ohne Hörstörungen), Amoxicillin, Trimethoprim.

Fluorchinolone sind bei Kindern unter 14 Jahren bei der Behandlung von Gonorrhoe, Tetracyclinen, Fluorchinolonen und Aminoglykosiden bei Schwangeren und stillenden Müttern kontraindiziert. Antibiotika, die den Fötus nicht beeinflussen (Ceftriaxon, Spectinomycin, Erythromycin), werden verschrieben, die prophylaktische Behandlung von Neugeborenen bei Müttern von Patienten mit Gonorrhoe (intramuskuläres Ceftriaxon, Augenwaschen mit Silbernitratlösung oder Erythromycin-Augensalbe).

Die Behandlung der Gonorrhoe kann bei gemischten Infektionen angepasst werden. Bei torpiden, chronischen und asymptomatischen Formen der Gonorrhoe ist es wichtig, die Hauptbehandlung mit Immuntherapie, lokaler Behandlung und Physiotherapie zu kombinieren.

Die lokale Behandlung von Gonorrhoe umfasst die Einführung in die Vagina, die Harnröhre 1-2% p-ra Protorgol, 0,5% p-ra Silbernitrat, Mikroclyster mit Kamillenextrakt. Die Physiotherapie (Elektrophorese, Ultraviolettbestrahlung, UHF-Ströme, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie) wird ohne akute Entzündungsprozesse eingesetzt. Die Immuntherapie bei Gonorrhoe wird ohne Verschlimmerung zur Verstärkung der Immunreaktionen verschrieben und unterteilt sich in spezifisch (Gonovacin) und unspezifisch (Pyrogen, Autohemotherapie, Prodigiosan, Levamiozol, Methyluracil, Glycera usw.). Kinder unter 3 Jahren Immuntherapie werden nicht durchgeführt. Nach der Behandlung mit Antibiotika werden Lakto- und Bifidopräparate (oral und intravaginal) verordnet.

Das erfolgreiche Ergebnis der Gonorrhoe-Behandlung ist das Verschwinden der Symptome der Krankheit und das Fehlen des Erregers gemäß den Ergebnissen der Labortests (7-10 Tage nach dem Ende der Behandlung).

Gegenwärtig wird die Notwendigkeit verschiedener Provokationen und zahlreicher Folgeuntersuchungen nach dem Ende der Behandlung von Gonorrhoe, die von modernen hochwirksamen antibakteriellen Arzneimitteln durchgeführt wird, in Frage gestellt. Es wird empfohlen, eine Nachuntersuchung des Patienten durchzuführen, um die Eignung dieser Behandlung für Gonorrhoe zu bestimmen. Laboruntersuchungen sind vorgeschrieben, wenn klinische Symptome bestehen bleiben, es zu Rückfällen der Erkrankung kommt, ist eine erneute Infektion mit Gonorrhoe möglich.

Prävention von Gonorrhoe

Die Prävention von Gonorrhoe umfasst wie andere sexuell übertragbare Krankheiten:

  • persönliche Prophylaxe (ausgenommen gelegentlichen Sex, Kondomgebrauch, persönliche Hygiene);
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Patienten mit Gonorrhoe, insbesondere in Risikogruppen;
  • berufsärztliche Untersuchungen (für Mitarbeiter von Kindereinrichtungen, medizinisches Personal, Arbeitnehmer im Ernährungsbereich);
  • obligatorische Untersuchung schwangerer Frauen und Management der Schwangerschaft.

Um eine Gonorrhoe zu verhindern, wird einem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt eine Lösung von Sulfacylnatrium in das Auge geträufelt.

Gonorrhoe - Symptome und Behandlung

Gonorrhoe ist die älteste Krankheit, die in der Bibel als Quelle der Unreinheit erwähnt wurde. Es ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt (STD) übertragen wird. Die Krankheit wird durch einen pathogenen Gonococcus-Mikroorganismus verursacht.

Gonorrhoe wird bei den einfachen Leuten Klatsch genannt, obwohl in Deutschland der offizielle Name der Krankheit (Tripper - Deutsche Übersetzung - Gonorrhoe)

Gonorrhoe - was ist das?

Gonorrhoe ist die häufigste Geschlechtskrankheit, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft. (Lesen Sie, wie Sie Gonorrhoe bei Männern behandeln.)

Im Allgemeinen liegt das Alter der Infizierten bei 19-35 Jahren. Die Krankheit ist für die menschliche Gesundheit äußerst negativ und betrifft verschiedene Organe und Systeme.

In den letzten Jahren sind Fälle von oligosymptomatischen oder asymptomatischen Formen von Gonorrhoe oder nicht behandelten Infektionen häufiger geworden.

Die Folge sind Infektionen der Atemwege, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie des Nervensystems. Mögliche Schäden an den Gelenken, in extrem schweren fortgeschrittenen Fällen - Sepsis (Blutinfektion).

Bei der Beantwortung der Frage nach der Gonorrhoe können wir sagen, dass diese Krankheit aufgrund ihrer hohen Prävalenz und schwerwiegenden Komplikationen, die sowohl männliche als auch weibliche Unfruchtbarkeit auslösen können, sehr negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Gesellschaft, auf die demographische Situation in Land und Welt hat..

Da nicht nur Erwachsene, sondern auch Babys anfällig für diese Krankheit sind, ist die Infektionswahrscheinlichkeit des Kindes während der Geburt hoch, wenn sich die Mutter infiziert.

Gonorrhoe - wie wird es übertragen?

Gonorrhoe, wie wird es übertragen? Bei 99% der Gonorrhoe-Infektionen treten während des Geschlechtsverkehrs sowohl traditioneller - vaginaler als auch unkonventioneller - Anal- und Oralsex auf.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach einem einzigen Geschlechtsverkehr mit einer kranken Frau bei Männern beträgt 30-40%, während eine Frau unter den gleichen Bedingungen in 85% der Fälle krank wird.

Diese unterschiedliche Verteilung erklärt sich aus den anatomischen Merkmalen der Struktur der Urogenitalkugel und den hormonellen Merkmalen des Körpers einer Frau und eines Mannes.

Die latente oder Inkubationszeit der Gonorrhoe liegt im Allgemeinen zwischen 3 und 15 Tagen, seltener bis zu einem Monat. Getrennt frisches (bis zu 2 Monate ab dem Tag der Infektion) und chronische Gonorrhoe (Infektion länger als 2 Monate).

Es gibt immer noch Mythen in der Bevölkerung, dass diese Infektion im Bad, durch Handtücher und Bettwäsche, im Pool usw. aufgefangen werden kann. Statistiken zeigen jedoch, dass solche Fälle nicht mehr als 1% betragen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Erreger der Infektion - Gonococcus - unter Bedingungen, die an der frischen Luft exponiert sind, sehr unfähig ist und innerhalb weniger Minuten stirbt.

Ganz anders ist es mit der Übertragung der Infektion auf nicht-sexuellem Weg von der Mutter zum Kind während der Geburt. Eine Infektion kann Neugeborene während der Passage des Geburtskanals der Mutter mit einer Gonorrhoe infizieren.

In diesem Fall wird das Infektionsrisiko bei der Desinfektion mit 30% igem Natriumsulfacyl erheblich verringert. Für die Prävention der zukünftigen Mutter ist es unerlässlich, sich von einem Venerologen untersuchen zu lassen.

Gonorrhoe wird auch durch Mund und Rektum durch oralen und analen Geschlechtsverkehr übertragen. Dementsprechend sind Mund, Hals und After betroffen. Der Krankheitsverlauf ist ebenso schwerwiegend wie bei einer Infektion durch die urogenitalen Organe.

Symptome der Gonorrhoe

In den letzten Jahren wurde kein besonderer "Ausbruch" von Gonorrhoe registriert, es sollte jedoch beachtet werden, dass viele asymptomatische und malosymptomatische Formen dieser Erkrankung auftreten. Bei ihnen sind die Symptome der Gonorrhoe entweder nicht vorhanden oder so unbedeutend, dass der Patient ihnen keine große Bedeutung beimisst und die Partner weiter infiziert, ohne es zu wissen.

Bei Männern tritt eine asymptomatische Erkrankung bei etwa 20% auf, bei Frauen mehr als 50%.

Die Inkubationszeit von Gonococcus beginnt ab dem Zeitpunkt der Infektion einer Person mit einer Gonorrhoe-Infektion. Die Dauer bei Männern reicht im Allgemeinen von Tagen bis sieben, bei Frauen - von fünf bis zehn.

Die ersten Anzeichen einer Gonorrhoe treten unmittelbar nach Ende der Inkubationszeit auf. Die Krankheit ist akut oder chronisch.

Akute Gonorrhoe-Symptome: Ausfluss von Eiter, Schleim, Kitzeln, Brennen und Schmerzen in den Genitalien. Sehr häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

Bei Männern ist es möglich, Rötung und Schwellung des Penis. Manchmal steigt die Körpertemperatur an. Bei Frauen ist eine Entzündung der Gonaden mit Schwellung und Empfindlichkeit der Schamlippen möglich.

Lymphknoten sind auch betroffen und geschwollen. Die Haut ist entzündet, es bildet sich ein Ekzem.

In der Gonorrhoe sind die Schleimhäute des Genitaltrakts am häufigsten betroffen, aber die Rektumschleimhaut, die Bindehaut (Augen) und der Oropharynx können betroffen sein.

Wenn gonorrheale Stomatitis beobachtet wird, ist reichlicher Speichel, Halsschmerzen, Wunden im Mund. Bei gonorrhealen Proktitis treten Ausfluss aus dem Enddarm und Juckreiz im After auf.

Chronisch vernachlässigte Gonorrhoe kann irreversible Veränderungen in den Genitalorganen verursachen, die häufig zu Unfruchtbarkeit führen, und auch lebenswichtige Organe wie Leber, Herz, Nieren, Gehirn sowie Haut, Knochen und das Nervensystem betreffen.

Wie ist Gonorrhoe zu behandeln?

Um die Gonorrhoe zu heilen, müssen Sie Tests bestehen, deren Ergebnisse der Arzt Ihnen eine individuelle Behandlung vorschreibt. Dies ist hauptsächlich eine Antibiotika-Behandlung in Kombination mit Immuntherapie und Physiotherapie.

Vor Beginn einer Gonorrhö-Behandlung sollte der Arzt die individuelle Reaktion auf Antibiotika überprüfen und die Reaktion des Körpers auf sie prüfen. Im Falle einer allergischen Reaktion verschreiben Sie eine alternative Behandlung.

Aufgrund der ungünstigen finanziellen Situation spricht der Patient dieses Problem manchmal nicht an Fachärzte und Selbstmediziner an und ignoriert die Empfindlichkeit des Gonococcus gegenüber einem von ihm gewählten Antibiotikum auf Empfehlung eines Freundes oder Bekannten sowie einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Mischinfektion mit Gonorrhoe-Trichomonas, Gonorrhea-Chlamydia-Gonhorkhax Infektionen. Neue Stämme der Krankheit werden erhalten, aggressiver und unempfindlicher gegen die meisten Antibiotika. Infolgedessen kann sich die Krankheit in eine chronische verborgene Form verwandeln und eine Person von innen anstecken, was den gesamten Körper tötet.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie nur einem guten Spezialisten vertrauen und alle seine Anweisungen befolgen. Wenn Sie die Behandlung nicht verzögern, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Normalerweise dauert die Behandlung mit Gonorrhoe 14 Tage. Wenn alles vernachlässigt wird, kann sich der Behandlungsverlauf um Monate verzögern.

Während der Behandlung ist es notwendig, das Sexualleben aufzugeben, Alkohol, eine sanfte Art des Lebens ohne Sport, Schwimmbad, Stress ist wünschenswert. Halten Sie sich strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene.

Nach Abschluss einer Antibiotikatherapie müssen Sie erneut zum Venerologen gehen, um zu sehen, ob Sie geheilt sind, oder um die Behandlung zu verlängern.

Für die Prophylaxe von Zpp sollten Sie während des Geschlechtsverkehrs immer persönliche Schutzausrüstung tragen - Kondome, und dann werden Sie keine solche Frage haben: "Wie wird Gonorrhö behandelt?"

Welche Art von Gonorrhoe-Krankheit

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare, sexuell übertragbare Krankheit und tritt mit einer Schädigung des zylindrischen Epithels des Urogenitaltrakts auf. Seine extreme Ansteckung wird im Alten Testament und in den Abhandlungen der antiken griechischen Gelehrten erwähnt. Zum ersten Mal wurde der Begriff "Gonorrhoe" im 2. Jahrhundert v. Chr. Verwendet. Der römische Chirurg und Philosoph Galen, der fälschlicherweise den Abfluss aus der männlichen Harnröhre als "seven-flow" (Gonos-Samen, Rheos-Flow) bezeichnete.

Bei der Gonorrhoe gibt es keine Unterschiede nach Geschlecht und sozialem Status, und sowohl ein kleines Kind als auch ein Erwachsener können sein Opfer werden. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind jährlich rund eine Viertelmilliarde Menschen von dieser heimtückischen Krankheit betroffen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Erreger der Krankheit gegenüber einigen Medikamenten hochresistent ist, und die letzte Rolle bei der Ausbreitung einer Infektion spielen soziale Gründe und Verhaltensfaktoren (Homosexualität gedeiht, Prostitution und das Wachstum von Promiskuitivem Sex).

Die Risikogruppe für die Häufigkeit von Gonorrhoe umfasst Personen im Alter von 17 bis 32 Jahren, sexuell aktive Jugendliche sowie Personen, die mehrere Sexualpartner haben und keine persönliche Schutzausrüstung verwenden.

Erreger

Der Erreger der Krankheit ist Gonococcus Neisser, der 1879 entdeckt wurde. Dies ist ein obligatorischer extrazellulärer und intrazellulärer Parasit, der eine Länge von 1,5 Mikrometern erreicht, nicht mobil ist und keine Spore bildet. Unter der Linse eines Mikroskops ist es ein gepaarter Diplococcus, der wie Kaffeebohnen oder Bohnen geformt ist und sich mit ihren konkaven Oberflächen gegenüberliegt und durch eine schmale, schlitzartige Öffnung getrennt ist. Die Gonokokken-Vermehrung erfolgt durch indirekte Teilung senkrecht zu der Lücke zwischen den gepaarten Kokken.

Hinweis: Für frische Gonorrhoe ist der intrazelluläre Ort von Gonokokken charakteristisch und für chronische Gonorrhoe extrazellulär.

Gonococcus ist ein spezifischer pyogener Parasit, der nicht nur in Leukozyten, sondern auch in größere Bakterienzellen eindringen kann. Sein Körper ist von einer äußeren dreischichtigen Membran umgeben, die verschiedene Strukturproteine ​​enthält. Die Membran ist wiederum durch eine dichte, mehrschichtige Kapsel geschützt. Auf der Außenseite des Gonococcus befinden sich dünne röhrenförmige mikroskopische Fäden (getrunken). Mit ihrer Hilfe haftet der Erreger an den Epithelzellen der Schleimhaut des Urogenitaltrakts.

Gonococcus kann unter ungünstigen Bedingungen L-Formen bilden (um in einen Zustand der suspendierten Animation zu geraten). So kann er den Behandlungsprozess überleben und später einen Rückfall der Krankheit verursachen.

Infektionsquellen und Übertragungswege der Gonorrhoe

Am häufigsten wird eine Gonorrhoe-Infektion sexuell übertragen (mit Genitalkontakt). In diesem Fall ist die Infektionsquelle eine kranke Person, die an einer asymptomatischen oder milden Form der Gonorrhoe leidet.

Die Gonokokkenflora dringt in den männlichen Körper ein und verursacht eine Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre. Im weiblichen Körper betrifft die Infektion die Harnröhre, den Vorabend der Vagina und den Gebärmutterhalskanal und bei jungen Mädchen die Vulva und die Vagina.

Bei passiven Homosexuellen wird das Rektum häufig zur Infektionsquelle (bei Mädchen und Frauen entsteht eine solche Läsion als Folge von Lecks aus infizierten Genitalorganen).

Bei oralen Genitalkontakten kann eine Gonokokkeninfektion die Schleimhaut des Mundes, der Mandeln und des Rachens beeinflussen. Einige Experten argumentieren, dass Gonorrhoe im Rachenraum sich sogar als Ergebnis eines Kusses entwickeln kann, und kleine Kinder infizieren sich manchmal mit schmutzigen Händen mit Rhinitis oder Stomatitis der Gonokokken-Ätiologie.

Wenn Gonokokken aus den Genitalien in die Augen gebracht werden, entwickeln sich Gonokokkenschäden an den Augen, und wenn eine schwangere Frau unter Gonorrhö leidet, droht dem Kind während der Geburt eine Gonorrhoe-Konjunktivitis.

Aufgrund des Kontakts mit infiziertem Fruchtwasser kann es zu einer intrauterinen Infektion des Fötus kommen, und einige Experten lassen eine intrauterine hämatogene Infektion (Gonokokkämie) zu.

Indirekter Infektionsweg: durch Haushaltsgegenstände, infizierte Betten, Handtücher, Schwämme usw.

Der Mechanismus der Krankheit

Abhängig vom Ort der ersten Einführung der Gonokokkeninfektion ist es üblich, die folgenden Arten von Gonorrhoe zu unterscheiden:

  1. Genitale (Harn-Gonorrhoe);
  2. Extragenital (gonorrheale Schädigung der Augen, des Rachens und des Rektums);
  3. Disseminiert oder metastatisch (komplizierte Gonorrhoe).

Nach dem Eindringen einer Gonokokkeninfektion in den Organismus seines neuen Wirts ist der Parasit fast sofort mit Hilfe von Pili (Anhaftungszonen) fest mit den Epithelzellen verbunden, und nach 1-2 Tagen ist es möglich, den Erreger während der Laborforschung nachzuweisen. Die unvollständige Phagozytose, die für Gonokokkenläsionen charakteristisch ist, bewirkt, dass sich lebensfähige Mikroorganismen in die subepitheliale Schicht bewegen, wo sie ihre Kolonien bilden, und durch Zerstörung des Epithels die lymphatischen Blutgefäße der Genitalorgane durchdringen. Infolgedessen stürzen sich die Phagozyten an den Ort ihrer Anhäufung, was zu Ausscheidungen in der Harnröhre (Exsudat mit einem großen Anteil des Erregers) und in der Schicht unter der Epithelinfiltration führt, die auch nach dem Tod des Parasiten noch lange anhalten kann. Häufig wird die Infiltration durch Narbengewebe ersetzt, worauf sich Strikturen (Verengung der Harnröhre) bilden.

Trotz der Tatsache, dass Gonokokken sich nicht unabhängig bewegen können, deckt die Entzündung allmählich neue Bereiche der oberen Schleimhautschicht aufgrund der lymphogenen Ausbreitung des Erregers ab.

Formen der Gonorrhoe-Infektion

In der medizinischen Praxis wird Gonorrhoe in akute und chronische unterteilt. Die akute Form umfasst klinische Fälle, die nicht länger als zwei Monate dauern. Pathologische Prozesse, die mehr als zwei Monate dauern, werden als chronische Gonorrhoe diagnostiziert. Experten zufolge ist das einzige morphologische Kriterium für den Übergang von akut zu chronisch die Bildung tiefer Infiltrationsherde in der Harnröhre und die Bildung von Fasergewebe.

Es sollte betont werden, dass asymptomatische Gonorrhoe manchmal in der Praxis von Venerologen auftritt. Dies ist ein pathologischer Prozess, der keine Entzündungsreaktion auf die Schleimhaut verursacht. In einigen Fällen ist die asymptomatische Pathologie nichts anderes als eine Krankheit mit einer längeren Inkubationszeit, an deren Ende charakteristische klinische Anzeichen auftreten.

Symptome der Gonorrhoe

Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen

Diese Pathologie ist durch multifokale und milde Symptome gekennzeichnet (dies ist auf die anatomischen Merkmale des weiblichen Urogenitaltrakts zurückzuführen). So kann häufig bei der Untersuchung einer Frau eine gonorrheale Läsion, die nicht mit subjektiven Empfindungen einhergeht, gleichzeitig an mehreren Stellen gefunden werden.

Kliniker unterscheiden zwei klinische Typen von "weiblicher" Gonorrhoe:

Gonokokken-Läsion des unteren Teils des Urogenitaltrakts (Vulvitis, Vaginitis, Urethritis, Vestibulitis, Bartholinitis, Endocervicitis).

Steigende Gonorrhoe (Niederlage des oberen Teils des Urogenitaltrakts). In diesem Fall kann bei einer Frau eine Gonokokken-Salpingitis, Endometritis, Oophoritis und Pelvioperitonitis diagnostiziert werden.

Zu den charakteristischsten Anzeichen der Erkrankung des unteren Teils des Urogenitalsystems gehören Hyperämie und Schwellung der Harnröhre, Juckreiz und Brennen in der Vagina, schmerzhaftes Wasserlassen sowie dicker mukopurulenter Ausfluss aus dem Zervikalkanal.

Mit der Entwicklung der aufsteigenden Gonorrhoe klagen die Patienten über Schmerzen im Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen, Fieber bis zu 39 Grad, schmerzhaftes Wasserlassen und unregelmäßige Menstruation. Manchmal kann sich auch Durchfall entwickeln.

Es sollte betont werden, dass sich die Infektion aufgrund von Aborten, Erkennen des Uterus und anderen gynäkologischen Verfahren über den inneren Osma des Uterus hinaus ausbreiten kann.

Anzeichen von Gonorrhoe bei Männern

Bei "männlicher" Gonorrhoe ist die Harnröhre (Urethritis) vorherrschend. Gleichzeitig klagen die Patienten über starke Schneidschmerzen, die beim Wasserlassen auftreten, und das Auftreten eitriger Entladungen, deren Intensität variieren kann.

Je nach Schwere der Anzeichen der Erkrankung kann die Urethritis akut, subakut und torpid sein.

In der akuten Form werden Ödeme und Hyperämie der Harnröhrenschwämme beobachtet, im Laufe des Tages treten grünlich-gelbe eitrige Ausscheidungen aus dem Harnröhrenkanal auf, und beim Wasserlassen treten Krämpfe und Verbrennungen auf.

Bei der anterioren akuten gonorrhealen Urethritis ist der Schmerz zu Beginn des Wasserlassens charakteristisch, und bei der gesamten Harnröhre (akute Gesamturethritis) treten Schmerzen am Ende des Urinausflusses auf. Im zweiten Fall kann es zu vermehrtem Harndrang und schmerzhaften Emissionen und Erektionen kommen. Bei ausgeprägter Gonorrhoe-Entzündung in den eitrigen Sekreten kommt es zu Beimischungen von Blut sowie zu Hämospermien (Blut in Samenflüssigkeit).

Ohne geeignete Behandlung kann eine akute Urethritis in ein subakutes Stadium übergehen, in dem keine Schwellung oder Hyperämie der Harnröhrenschwämme auftritt. Schmerzen beim Wasserlassen sowie eitriger oder serös-eitriger Ausfluss in diesem Stadium der Erkrankung sind gering und treten meist nur nach einer Nachtruhe auf.

Nach dem subakuten Stadium kann eine torpide Urethritis mit noch weniger schweren klinischen Anzeichen auftreten. In diesem Stadium tritt eine mangelhafte Entladung nur am Morgen oder beim Drücken auf die Harnröhre auf.

Es sollte betont werden, dass die Adnex- und Periurethraldrüsen bei Fehlen einer adäquaten Behandlung betroffen sind, was zu zahlreichen Komplikationen führt. Die häufigste davon ist Prostatitis. Diese Krankheit entwickelt sich mit der Abwehr einer Gonokokkeninfektion der hinteren Harnröhre und kann sowohl akut als auch chronisch auftreten.

Die Prostatitis wird häufig von einer Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis), einer Epididymis (Epididymitis), einer Balanoposthitis und einer Phimose (Verlängerung oder Verengung der Vorhaut) begleitet.

Zeichen der extragenitalen Gonorrhoe

Pharyngitis und Proktitis gehören zu extragenitalen Infektionsformen, dh außerhalb des Genitalbereichs. Gonorrheale Proktitis ist eine pathologische Erkrankung, die sich bei Mädchen und Frauen durch den Fluss des eitrigen Abflusses aus der Vagina in den After entwickelt oder zur Ursache von Analsex wird.

Bei akuter Gonorrhoe klagen die Patienten über Schmerzen beim Stuhlgang sowie Brennen und Jucken im After. Bei der Bildung von Rissen können sich die Stuhlmassen manchmal mit Blut vermischen. Es gibt eine Hyperämie im Anus und Eiteransammlungen in den Hautfalten.

Gonokokken-Mandelentzündung und Pharyngitis, die durch Oral-Genital-Kontakte hervorgerufen werden, können nur mit Hilfe bakteriologischer Untersuchungen nachgewiesen werden, da sie keine charakteristischen Differenzzeichen aufweisen.

Disseminierte Gonokokkeninfektion

Ein solcher pathologischer Zustand tritt auf, wenn der Erreger aus dem primären Infektionsherd in den Blutkreislauf gelangt. Oft sterben Gonokokken im Blut unter dem Einfluss von Faktoren der natürlichen Immunität, aber in einigen Fällen beginnen sie sich dort zu vermehren und mit dem Blutfluss in verschiedene Gewebe und Organe, wodurch die Leber, die Gelenke, die Gehirnmembranen, die Haut und das Endokard beschädigt werden.

Es sollte betont werden, dass die Ausbreitung des Erregers weder von der Virulenz des Mikroorganismus noch von der Art des primären Fokus abhängt. In der Regel tritt dies auf, wenn Immundefizienzzustände, eine langfristig nicht erkannte Infektion, unzureichende Behandlung sowie während der Schwangerschaft aufgrund instrumenteller Manipulation oder sexueller Kontakte eine Schädigung der Schleimhaut hervorrufen.

In der klinischen Praxis gibt es zwei Formen disseminierter Gonokokkeninfektion: mild und schwerwiegend. Die milde Form der Erkrankung ist durch ein Gelenks-Syndrom gekennzeichnet. Wenn sie schwer ist, entwickelt der Patient eine Sepsis, die von Hepatitis, Perikarditis oder Meningitis begleitet wird.

Gonorrhoe-Auge

Dies ist eine der Manifestationen einer Gonorrhoe-Infektion, die am häufigsten bei Neugeborenen auftritt (gonococcale Ophthalmie, Iridocyclitis, gonococcale Konjunktivitis). In diesem Fall erfolgt die Infektion intrauterin oder beim Passieren des infizierten Geburtskanals der Mutter. Bei einer intrauterinen Infektion treten Anzeichen der Krankheit bereits am ersten Lebenstag eines Kindes auf.

Bei Gonokokken-Konjunktivitis, Hyperämie und Ödem der Augenlider, reichlich eitriger Ausfluss aus den Augen und Photophobie. Unbehandelt breitet sich der Infektionsprozess auf die Hornhaut aus. Infolgedessen kommt es zu Schwellungen, Trübungen, Ulzerationen und Infiltrationen der Hornhaut.

In dem Fall, wenn sich die Gonokokkeninfektion auf die innere Auskleidung des Auges ausbreitet, entwickelt sich eine Ophthalmie, die zu Ulzerationen und anschließenden Vernarbungen führt, die schließlich zu Erblindung führen können.

Diagnose der Gonorrhoe

Die Diagnose der Krankheit basiert auf der Vorgeschichte des Sexuallebens des Patienten und dem Vorhandensein pathogenetischer Anzeichen des Entzündungsprozesses.

Vertreter beider Geschlechter müssen unbedingt die Entlassung aus den Genitalien studieren. Gleichzeitig können Frauen eine Studie über die abnehmbare Bartholin-Drüse, die paraurethralen Kanäle, die Vaginalwände und den Cervix vorgeschrieben werden. In einigen Fällen wird gezeigt, dass Männer die Sekretion der Prostata und Samenblasen, das Waschwasser des Enddarms sowie die Untersuchung der Lücken und Drüsen der Harnröhre untersuchen.

Die Diagnose "Gonorrhoe" wird nur dann gestellt, wenn der Erreger in der Testentladung nachgewiesen wird. Hierzu werden in der Laborpraxis mehrere Methoden eingesetzt:

1 Bakterioskopie. Heute ist dies die gebräuchlichste Methode, bei der zwei Abstriche untersucht werden, von denen einer (zur Orientierungsmikroskopie) mit Methylenblau lackiert wird, und die andere (um den Erreger schließlich zu identifizieren) - von Gram. Wenn typische Formen von Gonococcus in beiden Abstrichen nachgewiesen werden, wird die Analyse als positiv betrachtet.

2 Kulturelle Methode. Leider kann der Erreger aufgrund seiner Variabilität nicht immer durch Bakterioskopie identifiziert werden. Daher wird bei der Diagnose asymptomatischer Formen der Gonokokkeninfektion eine Kulturmethode durchgeführt. Diese Technik, bei der Nährmedien verwendet werden, ist der "Goldstandard" zur Identifizierung von Neissers Gonococcus.

3 PCR-Diagnostik. Diese Methode basiert auf dem Nachweis eines Erregers in biologischem Material.

4 Transkriptionelle Amplifikationsreaktion. Dies ist eine relativ neue Technik mit höherer Empfindlichkeit als PCR und andere Amplifikationsmethoden. Mit seiner Hilfe ist es möglich, einen lebenden Erreger auch in einer sehr geringen Menge Material zu identifizieren, wodurch Sie die Ergebnisse der Behandlung überwachen können.

Gonorrhoe-Behandlung

Experten drängen darauf, nicht zu versuchen, Gonorrhoe selbst zu heilen, da solche unüberlegten Handlungen oft mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form verbunden sind. Wenn eine Gonokokkeninfektion bei einem Patienten festgestellt wird, werden alle Sexualpartner, die innerhalb von zwei Monaten Kontakt mit ihm hatten, einer Untersuchung und Behandlung unterzogen. In dieser Zeit ist jeder sexuelle Kontakt strengstens untersagt. Die Einnahme von alkoholischen Getränken sowie der Verzehr von fetthaltigen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln sind kontraindiziert.

Die Behandlung von Gonorrhoe beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten. In den letzten Jahrzehnten hat Gonococcus eine Resistenz gegen das Antibiotikum der Penicillinserie erlangt, in dessen Zusammenhang Patienten derzeit andere Gruppen antibakterieller Wirkstoffe mit bakterioskopischer und bakterizider Wirkung verschrieben wurden.

Bei frischer akuter Gonorrhoe ist es oft ausreichend, dass die ursächliche Therapie die Ursache der Erkrankung beeinflusst, aber bei der Entwicklung einer komplizierten, latenten und chronischen Form der Gonorrhoe-Infektion erhalten die Patienten eine komplexe Behandlung, nachdem sie zuerst die Empfindlichkeit des Erregers für ein bestimmtes antibakterielles Medikament bestimmt haben.

Hinweis: Fluorchinolone und Aminoglykoside sind für schwangere Frauen, stillende Mütter und Kinder unter 14 Jahren kontraindiziert. Daher wird dieser Gruppe von Patienten von Fall zu Fall eine pathogenetische Therapie verordnet.

Wenn eine schwangere Frau sofort nach der Geburt des Kindes Gonorrhoe hat, wird sie prophylaktisch behandelt.

Bei gemischten Infektionsformen wird die Hauptbehandlung mit Immuntherapie, Physiotherapie und lokalen Verfahren kombiniert.

Am Ende des Kurses werden nach dem Verschwinden aller charakteristischen Symptome der Krankheit mehrere Kontrolluntersuchungen mit verschiedenen Arten von Provokationen durchgeführt.

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